Stromkabel im Audi A3 8PA vom Motorraum in den Kofferraum verlegen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stromkabel im Audi A3 8PA vom Motorraum in den Kofferraum verlegen"

Transkript

1 Stromkabel im Audi A3 8PA vom Motorraum in den Kofferraum verlegen Um das Stromkabel (6m Länge sollte es schon haben, da 5 Meter verdammt knapp werden könnten und man vielleicht alles noch mal machen darf; Kosten bei Conrad Elektronik mit einem 10 mm Querschnitt inklusive Sicherung 17,99) von ganz vorne nach ganz hinten zu bekommen bin ich wie folgt vorgegangen. Zunächst habe ich die Batterie abgeklemmt. Vorher solltet ihr jedoch den Kofferraum öffnen, da dieser ohne Saft nicht aufgeht... Im Anschluss daran habe ich die Batterie ausgebaut. Hierzu sind die beiden Plastikverkleidungen zu entfernen (sind geklickt) und im Anschluss mit einem verlängerten Arm und einem 17er (?) Schlüssel (Nuss) die Schraube (siehe Bild) am Fuße der Batterie zu lösen (nicht vollständig rausdrehen!), welche diese festhält. Nun haben wir genug Platz um das Stromkabel in den Innenraum zu führen. Lange gesucht habe ich hierzu nicht. Ich habe zunächst einmal die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt, um mir ein Bild davon zu machen, wo ich am besten mit dem Kabel durchkomme. Hierzu sind neben den

2 Schrauben unter der Abdeckung (zwei oder drei) auch eine Schraube hinter der Verblendung zum Sicherungskasten zu entfernen (siehe Bild). Wenn man die Verkleidung ab hat, sieht das in etwa so aus:

3 Nun habe ich mir angesehen, wo die Kabelstränge in den Motorraum geführt werden. Fündig geworden bin ich links oberhalb der Kupplung. Hier verläuft ein Dicker Gummischlauch aus dem Motorraum in den Innenraum. Um keine der empfindlichen Kabel zu verletzen, die sich in diesem Schlauch befinden habe ich vorsichtig von der Motorraumseite aus mit einem Schraubenzieher am Rand des Schlauches gestochert und vorsichtig gedrückt, bis ich den Schlauch am Rand (am Stopfen) durchstoßen hatte. Dies habe ich wenige male wiederholt bis ich den Eindruck hatte, dass die Öffnung groß genug ist, um das Kabel hindurchzuführen. Dadurch, dass ich den Schlauch selber nicht verletzt habe, hatte ich auch keine Bedenken, dass ich Kabel durchtrennen könnte. Nachdem ich das Kabel durchgesteckt hatte, sah dass in etwa so aus:

4 Schlauch Stopfen

5 Und drinnen kommt man hier wieder raus:

6 Den Anschluss des Stromkabels an die Batterie habe ich nicht direkt an der Batterie vorgenommen, sondern an dem Stromverteilerkasten direkt neben der Batterie. Hier habe ich das Kabel entsprechend vorbereitet und einfach auf das Hauptkabel am Verteilerkasten mit aufgeklemmt (siehe Bilder).

7

8 Im Anschluss habe ich die Batterie wieder eingebaut. Dies gestaltete sich schwieriger als erwartet, da die Halterung am Fuße der Batterie immer wieder runterklappte. Hier habe ich mir mit einem langen Schraubenschlüssel geholfen, welchen ich unter die Halterung geklemmt habe um diese hoch zu halten. Danach habe ich die Batterie vorsichtig schräg angewinkelt wieder eingesetzt und die Verkleidung wieder dran gemacht. Das Stromkabel habe ich rechts um den Verteilerkasten herumgeführt. Direkt vor dem Verteilerkasten ist ausrechend Platz für die Sicherung des Stromkabels. Um das Stromkabel im Innenraum unter der Fußleiste auf der Fahrerseite nach hinten zu führen habe ich erst mal die Fußabstellblende für den linken Fuß abgemacht. Hierzu war lediglich eine Schraube zu lösen. Die Fußleisten sind zwar nur geklipst, aber mit beherztem ziehen kommt man nicht wirklich weit. Man muss schon sehr engagiert an der Fußleiste ziehen, um diese abzubekommen. Aber auch das geht! Auf der Fahrerseite habe ich das Stromkabel jedoch auch ohne vollständiges ablösen der Fußleisten verlegt bekommen. Hierzu habe ich die Fußleiste lediglich mit einem Schraubenzieher etwas angehoben und das Kabel dahinter verschwinden lassen (siehe Bild).

9 Etwas knifflig wurde es dann jedoch an der B-Säule. Hier habe ich mir mit einem Stück Draht beholfen welchen ich von den Fondsplätzen aus nach vorne durchgeführt habe und dann das Kabel nach hinten durchgezogen (siehe Bild).

10 Aber wie gesagt, man kann die Fußleisten und die Verblendung der B-Säule auch abknipsen (abreißen...). Dabei werden sich aber garantiert die Knipse (Metallhalterungen) von der Fußleiste lösen und in dem Blech unter der Fußleiste stecken bleiben. Diese dann da wieder rauszubekommen ist hinten bei der Fonds- Fußleiste ganz einfach, da man eine vergrößerte Öffnung zum rausschieben hat, aber vorne muss man mit Zange und Schraubendreher etwas prokeln. Aber auch das ist machbar. Im Anschluss die Knipse wieder auf die Fußleisten schieben und eindrückenfertig! Erneut knifflig wird es an der C- Säule. Auch hier hat mir wieder mein Freund der Draht geholfen. Zuvor habe ich jedoch die Verkleidung der C- Säule etwas gelöst. Dies ist deutlich einfacher als die Fußleisten zu lösen. Im Kofferraum an der Seite der Rücksitzbank sitzt hinter einem Plastikdeckel

11 eine Schraube, welche man rausdrehen muss. Danach die Verkleidung einfach beherzt abziehen und das Stromkabel durchführen. Erdungskabel verlegen/ anschließen. Einen geeigneten Masseanschluss im Kofferraum aufzuspüren habe ich mich etwa schwer getan. Im Nachhinein habe ich gehört, dass hinten rechts über der Abdeckung zu den Rückleuchten eine Masseschraube sitzen soll, aber da ich schon nicht die Seitenverkleidung im Kofferraum auf der linken Seite abbekommen habe (ich war neugierig und wollte mir den Aufbau des Subs anschauen), habe ich dies gar nicht erst versucht. Ich habe mich dann doch wieder (wie bereits zuvor bei meinem Golf IV) für eine der Befestigungen der Kurte der Fondspassagiere entschieden. Leider kann man bei dem Audi nicht wie bei dem Golf die Sitzfläche der Rücksitzbank herausnehmen. Dann würde man viel einfacher an die Schraube kommen. Ich habe mich für die Schraube des Platzes rechts außen entschieden, da man an diese Schraube bei umgeklappter Rückenlehne vom Kofferraum aus herankam. Und dann habe ich den größten Fehler der ganzen Aktion gemacht: Ich habe die Schraube ganz herausgedreht und dann nicht wieder reinbekommen! Stundenlang habe ich es probiert und mir blutige (wirklich!) Hände geholt bis es mir gereicht hat und ich zu meinem Freundlichen fahren musste. Nach fast einer Stunde hatte dieser die Schraube dann mittels eines Pressluftschraubendrehers mit ein paar tausend Umdrehungen in der Minute und viel (sehr viel) Druck wieder reinbekommen! Ich dachte schon ich hätte jetzt einen Viersitzer... Also: Die Schraube nur etwas (!!) anlösen und dann das Massekabel (mittels Kabelschuh mit Maulöffnung, so dass man die Schraube nicht ganz herausdrehen muss) unter den Kopf der Schraube schieben und diese wieder fest anziehen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

12

13 So viel zum verlegen von Strom- und Massekabel beim Audi A3 Sportback. Es war extrem mühselig und anstrengend, aber es hat letzt endlich doch alles geklappt. Wie man einen Verstärker an das Navi Plus RNS-E anschließt könnt ihr in einer anderen Beschreibung nachlesen, welche ihr ebenfalls zum Download auf meiner Seite findet! Bei Fragen einfach mailen an Viel Erfolg und Spaß beim Einbau! Sascha

Corsa C Musikanlagen Einbau.

Corsa C Musikanlagen Einbau. Corsa C Musikanlagen Einbau. Hankofer@gmx.de Alle erstes fangen wir mal vorne im Motorraum an. Wir nehmen die Deckel des Sicherungskasten ab dieser ist nur rauf geclipst. Es muss auch der rechte Scheibenwischer

Mehr

Anleitung zum Einbau eines Chirp-Moduls (CM 1.0)

Anleitung zum Einbau eines Chirp-Moduls (CM 1.0) Anleitung zum Einbau eines Chirp-Moduls (CM 1.0) Material: CM1.0 mit Signalgeber. 6 Klemmverbindungen 1 Rolle rotes Stromkabel (1,5 mm Querschnitt) 1 Rolle schwarzes Stromkabel (1,5 mm Querschnitt) 1 dünner

Mehr

Verstärker einbauen in einen A4 8E (B6)

Verstärker einbauen in einen A4 8E (B6) Verstärker einbauen in einen A4 8E (B6) Benötigtes Material: - Adapter Mini/ISO auf Chinch mit Remoteleitung - Verstärkeranschlußset (Stromkabel,Massekabel,Chinchkabel mit Remoteleitung - 2. Chinchkabel

Mehr

Kamera einbauen, ich musste die noch ein bisschen bearbeiten und haben dann zusätzlich dauerelastischen Kleber genommen und eingeklebt.

Kamera einbauen, ich musste die noch ein bisschen bearbeiten und haben dann zusätzlich dauerelastischen Kleber genommen und eingeklebt. Einbau Rückfahrkamera GLK Heckklappe Verkleidung unten entfernen - Plasteschalen der Griffe (2) aufhebeln darunter sind jeweils 2 Schrauben diese lösen - Verkleidung vorsichtig mit Montagekeilen und beherztem

Mehr

Einbau der HELLA Dyna View Evo II ( adaptives Abbiegelicht VW Golf V )

Einbau der HELLA Dyna View Evo II ( adaptives Abbiegelicht VW Golf V ) Hella Dyna View Evo II Autor: DjLaWienen by Team-Dezent.at Benötigtes Werkzeug: - Kombizange - Abisoloierzange - Hilfsdraht - Wasserwaage - Bohrmaschine - Torx-Satz - Isolierband - Schraubendreher - Knarre

Mehr

Einbau Golf 6 Innenspiegel. in Passat B7. für den. Fernlichtassistent

Einbau Golf 6 Innenspiegel. in Passat B7. für den. Fernlichtassistent Einbau Golf 6 Innenspiegel in Passat B7 für den Fernlichtassistent Vorwort!!! Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden, Folgeschäden oder dergleichen. Einbau erfolgt auf eigene Gefahr Bitte

Mehr

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA Benötigte Teile und Materialien Stand: 23.04.2010 8E0 863 284 E 5PR Ablage für Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder 8E0 905 217 Drucktaster für Startanlage 8L0

Mehr

Facelift-Umrüstmodul, Umbau Rückleuchten (1 Modul Variante) BMW 5er E61

Facelift-Umrüstmodul, Umbau Rückleuchten (1 Modul Variante) BMW 5er E61 Facelift-Umrüstmodul, Umbau Rückleuchten (1 Modul Variante) BMW 5er E61 1. Kofferraum-Seitenverkleidungen links und rechts ausbauen. 2. Beide äußeren alten Rückleuchten ausbauen und durch die Facelift-Rückleuchten

Mehr

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+ Haftungsausschluss - Hiermit schließe ich jegliche Gewährleistung bzw. Haftung aus. Diese Anleitung soll einen möglichen Weg zum Nachrüsten zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit gibt

Mehr

Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5).

Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5). Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5). Vorbemerkung: Ich beschreibe hier wie ich in meinem S4 das Bose-System erweitert habe. Ein Nachbau erfolgt auf eigene

Mehr

OSRAM NIGHT BREAKER. TRND Projekt. Einbauanleitung Fiat Stilo

OSRAM NIGHT BREAKER. TRND Projekt. Einbauanleitung Fiat Stilo OSRAM NIGHT BREAKER TRND Projekt Einbauanleitung Fiat Stilo Inhaltsverzeichnis OSRAM NIGHT BREAKER... 1... 1 TRND Projekt... 1 Einbauanleitung Fiat Stilo... 1... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 1 Einleitung...

Mehr

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris Anleitung abnehmbare Anhängerkupplung für VW Golf Sportsvan / Golf 7 Baujahr 2015 Hersteller Anhängerkupplung: Oris Hersteller E-Satz: Erich Jäger Notiz: Diese Anleitung dient Hilfe bei dem Einbau der

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring 1. Kofferraum- Seitenverkleidungen links und rechts ausbauen. 2. Beide äußeren alten Rückleuchten ausbauen und durch die Facelift

Mehr

Kabelverlegung mit Kabelsatz für Soundsystem MB C-Klasse S204 (T-Model) von

Kabelverlegung mit Kabelsatz für Soundsystem MB C-Klasse S204 (T-Model) von Kabelverlegung mit Kabelsatz für Soundsystem MB C-Klasse S204 (T-Model) von www.kabeldaviko.de 1. Command oder anderes Werkradio ausbauen. Anleitung hierfür finden sich bereits im Netz. 2. Bildschirm entfernen

Mehr

Startknopf von POGIPARTS einbauen.

Startknopf von POGIPARTS einbauen. Startknopf von POGIPARTS einbauen. Hier zeige ich Euch wie Ihr den Startknopf im R170 einbaut. Nachbau, Einbau ohne Gewähr! Keine Haftung für Schäden, etc.! Vorraussetzung ist natürlich erstmal das Ihr

Mehr

Nachdem man das Boxengitter ab hat, sieht mal als erstes, dass ich kein Bose habe :-( Dort wo der rote Kreis ist, ist die zweite Schraube versteckt:

Nachdem man das Boxengitter ab hat, sieht mal als erstes, dass ich kein Bose habe :-( Dort wo der rote Kreis ist, ist die zweite Schraube versteckt: Hallo, hier wie versprochen der komplette Bericht zum Einbau der Schmutzdichtungen inkl. neuer innerer Fensterschachtdichtung. Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Mehr

Einbauanleitung für die Mittelarmlehne Golf IV vorne!

Einbauanleitung für die Mittelarmlehne Golf IV vorne! Einbauanleitung für die Mittelarmlehne Golf IV vorne! Zuerst die Teilenummern (Stand Jan. 04): (1) 1J0 898 079 1 Satz Befestigungsteile fuer Armlehne vorn - 22,10 (2) 3B0 867 173 LJV Armlehne (Oberteil)

Mehr

Anleitung (Opel Astra H GTC, Baujahr 2009) Einbau einer Endstufe mit Original Radio CD30 MP3

Anleitung (Opel Astra H GTC, Baujahr 2009) Einbau einer Endstufe mit Original Radio CD30 MP3 Anleitung (Opel Astra H GTC, Baujahr 2009) Einbau einer Endstufe mit Original Radio CD30 MP3 Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen eine Dokumentation zu schreiben wie eine Endstufe + Verkabelung in

Mehr

Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne

Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne Seite 1 von 10 Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne Dies ist lediglich ein Workshop und berichtet von meinen eigenen Erfahrungen vom Einbau einer Heckscheibenheizungsantenne. Für eventuell entstandene

Mehr

Einbauanleitung alwr Komplettset in Golf 5, Touran

Einbauanleitung alwr Komplettset in Golf 5, Touran Einbauanleitung alwr Komplettset in Golf 5, Touran Das Komplettset beinhaltet das Steuergerät, den Kabelsatz sowie die Niveausensoren incl. Halter, 5 Blindmuttern und Gestänge für Vorder- und Hinterachse.

Mehr

Mazda CX5. Original Rückfahrkamera Einbau

Mazda CX5. Original Rückfahrkamera Einbau Mazda CX5 Original Rückfahrkamera Einbau Da an der Fahrzeugelektrik gearbeitet wird, empfiehlt es sich die Masse-klemme an der Batterie abzuschließen. ACHTUNG!!! Alle angaben nach besten wissen und gewissen.

Mehr

Nachrüsten einer Positionsbeleuchtung E34 (Hier z.b. Orange vorne u. Rot hinten, keine Strassenzulassung)

Nachrüsten einer Positionsbeleuchtung E34 (Hier z.b. Orange vorne u. Rot hinten, keine Strassenzulassung) Nachrüsten einer Positionsbeleuchtung E34 (Hier z.b. Orange vorne u. Rot hinten, keine Strassenzulassung) Zur Beachtung: Die Angaben in diesem Dokument sind Erfahrungswerte. Jegliche negative Auswirkungen

Mehr

Golf 7 R + Facelift Montagehinweise

Golf 7 R + Facelift Montagehinweise Golf 7 R + Facelift Montagehinweise Klappensteuerung RX1 VE2 7R Lieferumfang: Fahrzeugspezifischer Haupt-Kabelsatz Optionaler Kabelerweiterungssatz Optionale Schalterleiste Montagezeit: Ca. 45 Minuten

Mehr

EBA Anhängerkupplung einbauen (Vorbereitung ab Werk)

EBA Anhängerkupplung einbauen (Vorbereitung ab Werk) EBA Anhängerkupplung einbauen (Vorbereitung ab Werk) Benötigtes Werkzeug: 1. Rückleuchten ausbauen (für beide Leuchten das selbe durchführen) Beide Schrauben entfernen (Torx) Copyright by poke104 erstellt

Mehr

Einbau Westfalia AHK mit E-Satz 13polig von ECS mit PDC Abschaltung

Einbau Westfalia AHK mit E-Satz 13polig von ECS mit PDC Abschaltung Einbau Westfalia AHK mit E-Satz 13polig von ECS mit PDC Abschaltung Der Graue braucht eine AHK und zwar gleich am 2.Tag der Zulassung auf uns. Da ich seit 3 Jahren kein Auto mit AHK mehr hatte (aber einen

Mehr

Einbau einer (abnehmbaren) Anhängerkupplung bei meinem Audi A4 8E B7

Einbau einer (abnehmbaren) Anhängerkupplung bei meinem Audi A4 8E B7 Einbau einer (abnehmbaren) Anhängerkupplung bei meinem Audi A4 8E B7 ACHTUNG: Die folgende Beschreibung dient nur als Hilfestellung. Ich habe es so gemacht. Natürlich kann ich keine Haftung übernehmen,

Mehr

Ausbau der Mittelkonsole und des Halterahmens für Radio/Klimabedienteil

Ausbau der Mittelkonsole und des Halterahmens für Radio/Klimabedienteil Ausbau der Mittelkonsole und des Halterahmens für Radio/Klimabedienteil Audi A4 B6/8E, ab Modelljahr 2001 Diese Beschreibung bezieht sich auf eine Mittelkonsole ohne Doppel-DIN Schacht und ohne Mittelarmlehne.

Mehr

Einbauanleitung (EBA) High / Low Adapter einbauen & Endstufen Kabel einziehen

Einbauanleitung (EBA) High / Low Adapter einbauen & Endstufen Kabel einziehen Einbauanleitung (EBA) High / Low Adapter einbauen & Endstufen Kabel einziehen Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: Forumsuser: SportiforMe für: http://www.sportage-driver.com

Mehr

Innenleuchte im vorderen Dachhimmel ausbauen ( dazu Klarsichtblende aufklappen & die 2 Schrauben lösen)- Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz.

Innenleuchte im vorderen Dachhimmel ausbauen ( dazu Klarsichtblende aufklappen & die 2 Schrauben lösen)- Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz. Einbau Fondleuchte 6Q0947291 A Y20 in den Ibiza 6 J mit Anschluss und Steuerung über die W8 Leuchte 3B7947105 F Y20 Hier eine kurze Beschreibung, für den Einbau der Fond & Leseleuchte im Seat Ibiza 6J.

Mehr

Einbauhilfe Elektrosatz für Renault Laguna II

Einbauhilfe Elektrosatz für Renault Laguna II Einbauhilfe Elektrosatz für Renault Laguna II Allgemeine Fahrzeuginformationen Typ Renault Laguna Schlüssel-Nr. zu 2 3004 Schlüssel-Nr. zu 3 137 Ausführung 3,0 V24 Grandtour Baujahr 06/2001 spezifische

Mehr

Sitzheizung hinten (Limousine)

Sitzheizung hinten (Limousine) Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Rückfahrkamera nachrüsten Inhaltsverzeichnis

Rückfahrkamera nachrüsten Inhaltsverzeichnis Rückfahrkamera nachrüsten Inhaltsverzeichnis Urheber und Vervielfältigung...2 Haftungsausschluss...2 Vorwort...2 Teileliste...2 Achtung/Gefahrenhinweis...2 Anleitung...3 Steckerbelegungen...3 Steckerbelegung

Mehr

1. Ausbauen der A-Säulenverkleidung oben Fahrerseite! Benötigte Teile:

1. Ausbauen der A-Säulenverkleidung oben Fahrerseite! Benötigte Teile: Autor: Z-VW5 by Team-Dezent.at Benötigte Teile: - LED Strip wasserdicht blau rot grün weiß 5 Superflux (bei Ebay) - Kabel - Kabelschuhe, Flachstecker um die Led- Leisten mit dem Kabel zu verbinden Benötigtes

Mehr

Wer etwas anderes verwenden möchte, sollte vorher nachmessen, ob der Platz dafür ausreicht.

Wer etwas anderes verwenden möchte, sollte vorher nachmessen, ob der Platz dafür ausreicht. Einbau einer Kofferraumbeleuchtung in den Lupo / Arosa Zeitbedarf: ca. 4 Stunden (vorausgesetzt, Material und Werkzeug sind vorhanden) Werkzeug: Torx der Größe 20 Schraubenschlüssel Größe 17 mm Lötkolben

Mehr

Einbauhilfe Elektrosatz für

Einbauhilfe Elektrosatz für Einbauhilfe Elektrosatz für Allgemeine Fahrzeuginformationen Typ Laguna II Schlüssel-Nr. zu 2 Re Import daher nicht vorhanden Schlüssel-Nr. zu 3 Re Import daher nicht vorhanden Ausführung Grand Tour Baujahr

Mehr

Vorteil: die Dinger sind billig, recht hell und relativ einfach zu istallieren, durch kleine Bohrungen im Plastik des Armaturenbretts.

Vorteil: die Dinger sind billig, recht hell und relativ einfach zu istallieren, durch kleine Bohrungen im Plastik des Armaturenbretts. Rote Füße - Fußraumbeleuchtung in Audi-rot nachrüsten oder umbauen Es ist nicht nur praktisch, einen beleuchteten Fußraum zu haben, weil sich dorthin nun mal häufig mehr verirrt als nur Füße, es sieht

Mehr

Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes

Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes U Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes LED Technologie ist im automotiven Bereich zur Zeit führend. Wenig Stromverbrauch und eine schöne Optik. Das brachte mich auf die Idee, LED-Stege

Mehr

Tagfahrlichtschaltung (TFL) für den Audi A6 (4b) mit Xenon-Plus. ReCoNtY

Tagfahrlichtschaltung (TFL) für den Audi A6 (4b) mit Xenon-Plus. ReCoNtY Tagfahrlichtschaltung (TFL) für den Audi A6 (4b) mit Xenon-Plus ReCoNtY Einbauanleitung: Zuerst muss der Lichtschalter ausgebaut werden. Dazu wird der Drehschalter reingedrückt und dann etwas nach rechts

Mehr

Erfahrungsbericht: Einbau eines neuen Mikroschalters. ( Fahrertür)

Erfahrungsbericht: Einbau eines neuen Mikroschalters. ( Fahrertür) Erfahrungsbericht: Einbau eines neuen Mikroschalters ( Fahrertür) Was brauchen wir: Viel Geduld Einen Golf IV Typ 1J Schraubenzieher Kreuz, Schlitz Schraubenzieher Torx Schraubenzieher oder Nuss Vielzahn

Mehr

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox.

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. 6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. Hier eine kurze Übersicht von der Nachrüstung USB/AUX in meinem E90 LCI, für das E90- Forum. Verbaut habe ich folgende Teile: 61131383776 Buchsenkontakte 61138380696

Mehr

Anleitung PDC Sensoren nachrüsten. Audi A4 Avant (8E B6, Bj. 01/2004)

Anleitung PDC Sensoren nachrüsten. Audi A4 Avant (8E B6, Bj. 01/2004) Anleitung PDC Sensoren nachrüsten Audi A4 Avant (8E B6, Bj. 01/2004) Disclaimer Ich übernehme keine Haftung für ev. Schäden am Fahrzeug. Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme

Mehr

VW Golf V Car Kit Bluetooth Einbauanleitung Version 1 vom

VW Golf V Car Kit Bluetooth Einbauanleitung Version 1 vom VW Golf V Car Kit Bluetooth Einbauanleitung Version 1 vom 15.02.06 Autor: Hans-Martin Mues-Hane hansabc@web.de Vorwort: Diese Einbauanleitung habe ich erstellt damit Ihr ohne Probleme ein Car Kit Bluetooth

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Anleitung für die Nachrüstung vom automatisch abblendbarem Innenspiegel

Anleitung für die Nachrüstung vom automatisch abblendbarem Innenspiegel Haftungsausschluss - Hiermit schließe ich jegliche Gewährleistung bzw. Haftung aus. Diese Anleitung soll einen möglichen Weg zum Nachrüsten zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit gibt

Mehr

Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung. Benötigte Teile: Benötigtes Werkzeug:

Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung. Benötigte Teile: Benötigtes Werkzeug: Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung Autor: Z-VW5 by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 2x 6L0 947 415 Leuchte für Fußraum je 7,50 2x 1J0 971 972 Flachsteckergehäuse für Fußraumleuchte je 1,15 2x 000 979 131

Mehr

Mittelkonsole Golf VII Demontage, Ausbau, Mittelkonsole Golf VII Golf 7 Variant Zigarettenanzünder 12V Steckdose Becherhalter

Mittelkonsole Golf VII Demontage, Ausbau, Mittelkonsole Golf VII Golf 7 Variant Zigarettenanzünder 12V Steckdose Becherhalter Demontage, Ausbau, Mittelkonsole Golf VII Golf 7 Variant Zigarettenanzünder 12V Steckdose Becherhalter Hallo Zusammen, da ich von meinem Vorgängerauto Golf VI Variant noch die Enya Kopfstützenmonitore

Mehr

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne KIA Sportage III, R, SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Einbauanleitung geschieht auf volle eigene Verantwortung! Es wird keine

Mehr

Reifendruck-Kontrollsystem Nachrüstung im Golf V

Reifendruck-Kontrollsystem Nachrüstung im Golf V Reifendruck-Kontrollsystem Nachrüstung im Golf V Autor: Andy7 by Team-Dezent.at Benötigte Teile: - 1x 1K0 927 121 A REH Taster für Reifendruckkontrolle 16,10-1x 4D0 971 636 Steckergehäuse 3,36-2x 000 979

Mehr

Ausbau Radio Wave / Boost Mini R50 bis R53

Ausbau Radio Wave / Boost Mini R50 bis R53 Ausbau Radio Wave / Boost Mini R50 bis R53 Damit es in ca. 30 Minuten so aussieht, befolgen sie einfach die nächsten Schritte und Sie werden schon bald den neuen Musikgenuss erleben! Hier sind nun die

Mehr

Navi Einbau im Touran / Golf V*

Navi Einbau im Touran / Golf V* Navi Einbau im Touran / Golf V* Batterie abklemmen!!!!vor einem Eingriff in die Elektronik unbedingt den Minuspol der Batterie abklemmen!!!! Der Eingriff sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Mehr

Steuergerät Zubehörselektronik AEM

Steuergerät Zubehörselektronik AEM Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 30660544 Version 1.0 Art.- Nr. Steuergerät Zubehörselektronik AEM Volvo Car Corporation Steuergerät Zubehörselektronik AEM- 30660544 - V1.0 Seite 1

Mehr

Einbauanleitung Lockschalter KIA Sorento V3 Einbauanleitung des Lock-Schalters V3 für den KIA Sorento (02-06)

Einbauanleitung Lockschalter KIA Sorento V3 Einbauanleitung des Lock-Schalters V3 für den KIA Sorento (02-06) Einbauanleitung des Lock-Schalters V3 für den KIA Sorento (02-06) Hinweis: Wie bei allen Arbeiten am elektrischen System eines KFZ sollte vor Beginn die Batterie am Minuspol abgeklemmt werden, um mögliche

Mehr

Dezember Christian Bäurle aka Christi88

Dezember Christian Bäurle aka Christi88 Tutorial Elektrosatz 13 polig Fahrzeugspezifisch und Anhängekupplung im VW Golf IV Dezember 2009 Christian Bäurle aka Christi88 www.christian-baeurle.de Spendenaufruf Vielen Dank, dass du dich für dieses

Mehr

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Anbauanleitung geschieht auf eigene Verantwortung! Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder sonstiges übernommen.

Mehr

Rückfahrlicht beim LKW 2t tmil gl Mercedes-Benz U1300L (Unimog 1300L)

Rückfahrlicht beim LKW 2t tmil gl Mercedes-Benz U1300L (Unimog 1300L) Rückfahrlicht beim LKW 2t tmil gl Mercedes-Benz U1300L (Unimog 1300L) Die Bundeswehr Zwotonner Unimog sind nicht mit einem Rückfahrscheinwerfer ausgestattet. Die Bundeswehr hat die Sonderausstattung SA20

Mehr

Einbauanleitung für ein Rückfahrwarnsystem (PDC) mit zwei Sensoren

Einbauanleitung für ein Rückfahrwarnsystem (PDC) mit zwei Sensoren Einbauanleitung für ein Rückfahrwarnsystem (PDC) mit zwei Sensoren Toyota MR2 (W3) (Montage der Sensoren in die Abdeckkappen der Abschleppösenaufnahme. Kein Anbohren der Heckschürze!) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Bebilderte Umbauanleitung für den Umbau der YAMAHA FZS 1000 Fazer

Bebilderte Umbauanleitung für den Umbau der YAMAHA FZS 1000 Fazer Sitzbank mit dem Zündschlüssel öffnen und entfernen Batterie abklemmen und ausbauen Erst den Minuspol (schwarz) dann den Pluspol (rot) abklemmen. YAMAHA FZS 1000 Fazer Francisco Santos, den 17.03.04 bei

Mehr

Mini Zentralverriegelung

Mini Zentralverriegelung Mini Zentralverriegelung Dies ist eine Anleitung um mit einfachen Mitteln eine normale handelsübliche Nachrüstzentralverriegelung so umzurüsten, dass diese auch in eine Minitür eingebaut werden kann. Ich

Mehr

Einbauhilfe Anhängerkupplung für Ford Transit 85-00

Einbauhilfe Anhängerkupplung für Ford Transit 85-00 Einbauhilfe Anhängerkupplung für Ford Transit 85-00 Allgemeine Fahrzeuginformationen Typ Ford Transit Schlüssel-Nr. zu 2 0928 Schlüssel-Nr. zu 3 154 Ausführung Kasten (ausgebaut als Wohmobil) Baujahr 1989

Mehr

Einbau eines Kabels von Aussen nach Innen. Mercedes Benz W639

Einbau eines Kabels von Aussen nach Innen. Mercedes Benz W639 Einbau eines Kabels von Aussen nach Innen Mercedes Benz W639 zusätzlich die Verlegung des Kabels auf die Fahrerseite und Einbau eines Schalters von Christoph Horstmann (hudemcv) Also kommen wir zu meinem

Mehr

Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol)

Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol) Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol) Benötigte Teile: Lichtschalter mit NSW Taster, Kabelbaum, Kabelbaumklebeband, ISO Kontakte und Kabel, Relais, Sicherung 15A, Nebelscheinwerfer und Blenden.

Mehr

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind. Radlager Wechsel am Alfa Romeo 156 vorne Meinem Radlagerwechsel habe ich mit ein paar Bilder dokumentiert und eine kleine Anleitung dazu erstellt. Die kann hoffentlich einigen hier helfen sein Radlager

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Bebilderte Anleitung zum Ausbau der Türverkleidungen im Mazda 6 (GG1/GY1)

Bebilderte Anleitung zum Ausbau der Türverkleidungen im Mazda 6 (GG1/GY1) Bebilderte Anleitung zum Ausbau der Türverkleidungen im Mazda 6 (GG1/GY1) geschrieben von Julian Hofmann am 4. August 2008 - zuletzt aktualisiert am 27. November 2013 Hinweis: Diese Anleitung betrifft

Mehr

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung.

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Einbau Rückfahrkamera Kurzanleitung Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Diese Beschreibung geht um

Mehr

Einbau ins Käfer Cabrio

Einbau ins Käfer Cabrio Wir alle kennen das Problem: Man verbiegt sich bald den Arm um an den Gurt zu kommen und schlägt dabei auch noch mit dem Gurtschloss gegen die Falz der B-Säule. Die Folgen sind ärgerlich. Man bekommt Kratzer

Mehr

Lederbezüge auswechseln

Lederbezüge auswechseln Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Reparatur untere Lautsprecher (TMT) hintere Türen Audi A6(C4) Bj.1997

Reparatur untere Lautsprecher (TMT) hintere Türen Audi A6(C4) Bj.1997 Reparatur untere Lautsprecher (TMT) hintere Türen Audi A6(C4) Bj.1997 Fahrzeug Autor : Audi A6 (TypC4) Avant 2,6 Automatik Bj.1997 : Armin O. / Lippstadt ; Joe F. München (Ausbau Innenverkleidung) Fehlerbeschreibung:

Mehr

Deaktivieren der Wegfahrsperre und Einbau einer Fernbedienung in den Chrysler Stratus. In meinem Fall Crysler Sratus Cabrio Bj.

Deaktivieren der Wegfahrsperre und Einbau einer Fernbedienung in den Chrysler Stratus. In meinem Fall Crysler Sratus Cabrio Bj. Deaktivieren der Wegfahrsperre und Einbau einer Fernbedienung in den Chrysler Stratus. In meinem Fall Crysler Sratus Cabrio Bj. 1996 Warum eine neue Fernbedienung? Der Chrysler Stratus hat von Haus aus

Mehr

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Stand Autor Gültig für 10.04.2013 TG5XX5 AHL Übersicht Montage Elektrobausatz Mechanisches Steuergerät I-595-0023 Achtung: Die Griffschale(Joystick)

Mehr

Anleitung zum Einbau einer original Sitzheizung incl Kabelbaum in einen Golf 4 Jubi GTI. Stand: August Verfasser: big_foot

Anleitung zum Einbau einer original Sitzheizung incl Kabelbaum in einen Golf 4 Jubi GTI. Stand: August Verfasser: big_foot Anleitung zum Einbau einer original Sitzheizung incl Kabelbaum in einen Golf 4 Jubi GTI Stand: August 2005 Verfasser: big_foot Bitte vor jeglichen Arbeiten an der elektrischen Anlage eures Fahrzeugs die

Mehr

Einbau des autom. Abblendbaren Innenspiegels beim SLK Von Markus Gernandt alias Mekkes Bilder von Peter Brimmers und Mekkes

Einbau des autom. Abblendbaren Innenspiegels beim SLK Von Markus Gernandt alias Mekkes Bilder von Peter Brimmers und Mekkes Einbau des autom. Abblendbaren Innenspiegels beim SLK Von Markus Gernandt alias Mekkes Bilder von Peter Brimmers und Mekkes Nachdem viele in den Foren nach der Montagemöglichkeit und Installation des autom.

Mehr

Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I,

Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I, Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I, In dieser Anleitung beschreibe ich den Ausbau der Kraftstoffpumpe an einem Volvo S60, Baujahr 2001 Benziner. Dies sollte auch für alle anderen

Mehr

Einbauhilfe Anhängerkupplung für Toyota Corolla Liftback (E11)

Einbauhilfe Anhängerkupplung für Toyota Corolla Liftback (E11) Einbauhilfe Anhängerkupplung für Toyota Corolla Liftback (E11) Allgemeine Fahrzeuginformationen Typ Liftback (E11) 1.6 Schlüssel-Nr. zu 2 5013 Schlüssel-Nr. zu 3 40400D0 Ausführung Schrägheck Baujahr 08/2000

Mehr

Einbau Hella LEDayLine

Einbau Hella LEDayLine Einbau Hella LEDayLine Dies stellt meinen Einbau der TFL Lichter da. Es soll euch eine Hilfe sein. Also auf eigene Gefahr! Ich hab die Xenon Lichter, bei Halogen, kann man bestimmt die Anschlüsse Zündung,

Mehr

Sitzheizung in Hyundai i20 (Modell 2011) einbauen / nachrüsten

Sitzheizung in Hyundai i20 (Modell 2011) einbauen / nachrüsten Sitzheizung in Hyundai i20 (Modell 2011) einbauen / nachrüsten Ich habe mich für Carbon - Heizmatten der Firma Systafex mit einem 5-Stufen-Schalter zur Temperatur-Regulierung entschieden. Beschreibung

Mehr

Handbrems aus den Seilen aushängen zu Seite stellen. Dann die Manschette des Schalthebels raus schnappen und die Abdeckung mit den vier Schrauben entf

Handbrems aus den Seilen aushängen zu Seite stellen. Dann die Manschette des Schalthebels raus schnappen und die Abdeckung mit den vier Schrauben entf Hallo Barchetta Freunde, unser kleiner Roadster ist zwar ein wunderschöner Flitzer, hat aber leider auch eine ganze Reihe von typischen Fehlern, die immer wieder den Fahrspaß drücken. Einer der schwierigsten

Mehr

Einbauanleitung BMW E46 Nachrüstung Multifunktionsschalter inkl. Tempomat ab Baujahr 06/2000 bzw. Cabrio+Compact ab Serienbeginn (E46/2/3/4/5/C)

Einbauanleitung BMW E46 Nachrüstung Multifunktionsschalter inkl. Tempomat ab Baujahr 06/2000 bzw. Cabrio+Compact ab Serienbeginn (E46/2/3/4/5/C) Einbauanleitung BMW E46 Nachrüstung Multifunktionsschalter inkl. Tempomat ab Baujahr 06/2000 bzw. Cabrio+Compact ab Serienbeginn (E46/2/3/4/5/C) -----Einbauzeit für BMW-Werkstatt: 1 Stunde Einbauzeit für

Mehr

Öltemperaturanzeige Mazda MX-5 ND ab 2015-

Öltemperaturanzeige Mazda MX-5 ND ab 2015- Öltemperaturanzeige Mazda MX-5 ND ab 2015- Zymexx Teile Nr.: 245501 Bitte lesen Sie diese Hinweise vor Beginn der Montage sorgfältig durch. Stückliste: - VDO Einbauinstrument - VDO Öltemperatursensor M14

Mehr

Einbauanleitung 2. Batterie VW T4 Ausführung STANDARD und KOMFORT

Einbauanleitung 2. Batterie VW T4 Ausführung STANDARD und KOMFORT Einbauanleitung 2. Batterie VW T4 Ausführung STANDARD und KOMFORT Stückliste 1 Stk. AGM-Batterie, 70 1 Stk. Batteriehalterung 1 Stk. + und - Pol-Klemmen 1 Stk. Hauptsicherungshalter mit 50A bzw. 80A-Sicherung,

Mehr

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen.

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Belehrung Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden

Mehr

Die Ford / Mercury Cougar Infoseite. Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5

Die Ford / Mercury Cougar Infoseite. Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5 Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5 Benötigt wird: 10er Stecknuss 10er Ringschlüssel Schere Isolierband Spannbänder Lötkolben (incl. Lötzinn) etwas Schrumpfschlauch

Mehr

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv1.00 2016 Jens Neumann Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, welche durch den Umbau erstehen noch für Schäden

Mehr

Einbauanleitung für Tachoscheiben VW Golf 4 und Passat 3B

Einbauanleitung für Tachoscheiben VW Golf 4 und Passat 3B Einbauanleitung für Tachoscheiben VW Golf 4 und Passat 3B 1. Wenn man die Abdeckung nach vorne entfernt hat werden an den auf dem Bild markierten Stellen unterdem KI zwei Torxschrauben frei, diese sind

Mehr

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 Einbauanleitung Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 für www.z3-roadster-forum.de von seppo Der TS-WX120A ist extrem kompakt und ein sehr kraftvoller aktiv Subwoofer. Wer schon immer mal mehr Bass im Cabrio / Roadster

Mehr

Aus Ein-Din zu Doppel-Din, ohne Teileneukauf

Aus Ein-Din zu Doppel-Din, ohne Teileneukauf Aus Ein-Din zu Doppel-Din, ohne Teileneukauf Als aller erstes Danke an Schwalbenpilot und CMT aus dem A4-Freunde.com Forum für ihre Idee und Unterstützung und Danke an Andreas, der mit mir den Umbau durchgezogen

Mehr

AUDI TT 8J. Xenonbrenner tauschen

AUDI TT 8J. Xenonbrenner tauschen AUDI TT 8J Xenonbrenner tauschen Auf den folgenden Seiten findet ihr eine Anleitung wie man die Xenonbrenner beim Audi TT / TTS 8J tauscht. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nickname: $il3ncer

Mehr

Lichtmaschinenwechsel mit Spann-, Umlenkrollen- und Keilrippenriemenwechsel am A140 mit Klima, MJ 2003

Lichtmaschinenwechsel mit Spann-, Umlenkrollen- und Keilrippenriemenwechsel am A140 mit Klima, MJ 2003 Lichtmaschinenwechsel mit Spann-, Umlenkrollen- und Keilrippenriemenwechsel am A140 mit Klima, MJ 2003 ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! Vorher natürlich die Batterie abklemmen! Und es ist natürlich günstig, wenn

Mehr

Autor: Rexos by Team-Dezent.at

Autor: Rexos by Team-Dezent.at Autor: Rexos by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 1x 7L6 947 101 A Leuchte 1x 3B0 972 712 Flachsteckergehäuse 1x 000 979 132 EA Reparaturleitung 2x 1J0 971 972 Steckergehäuse f. Lampe 2x 000 979 019E Reparaturleitung

Mehr

Links der alte Filter ohne seitlichen Anschluß. rechts neuer Filter mit Schlauchanschluß und etwas kleinerem Durchmesser

Links der alte Filter ohne seitlichen Anschluß. rechts neuer Filter mit Schlauchanschluß und etwas kleinerem Durchmesser Änderung und Einbau des Vorfilters an der Kraftstoffpumpe im Tank K100 alt Leider wird dieser Filter im Tank meist vernachlässigt, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schnell sich die Benzinpumpe

Mehr

Aus-u. Umbau eines Kombiinstrumentes vom Astra-J

Aus-u. Umbau eines Kombiinstrumentes vom Astra-J Aus-u. Umbau eines Kombiinstrumentes vom Astra-J Benötigte Werkzeuge: 10er Maulschlüssel oder Stecknuss 7er Stecknuss oder Steckschlüssel Kreuzschlitz-Schraubendreher Schlitz-Schraubendreher Pinzette Lötkolben,

Mehr

Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3/MK4

Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3/MK4 Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3/MK4 Nachdem ich viele Umbauanleitungen gelesen habe und keine IMHO der Sache wirklich gerecht wird, versuche ich mich auch mal. Bemerkungen:

Mehr

Einbauanleitung für Tachoscheiben VW Golf 4 und Passat 3B Bilder und Text von T.Fronz

Einbauanleitung für Tachoscheiben VW Golf 4 und Passat 3B Bilder und Text von T.Fronz Einbauanleitung für Tachoscheiben VW Golf 4 und Passat 3B Bilder und Text von T.Fronz www.cars-and-friends.de 1. Wenn man die Abdeckung nach vorne entfernt hat werden an den auf dem Bild markierten Stellen

Mehr

Nintendo Wii DVD-Laufwerk Ersatzlinsen

Nintendo Wii DVD-Laufwerk Ersatzlinsen Nintendo Wii DVD-Laufwerk Ersatzlinsen Ersetzen Sie das DVD-Laufwerk Laser-Objektiv in Ihrem Nintendo Wii. Geschrieben von: David Hodson EINFÜHRUNG Die meisten Disc-Lesefehler (DREs) kann durch den Austausch

Mehr

Saab Montageanweisung MONTERINGSANVISNING INSTALLATION INSTRUCTIONS MONTAGEANLEITUNG INSTRUCTIONS DE MONTAGE. SITdefault

Saab Montageanweisung MONTERINGSANVISNING INSTALLATION INSTRUCTIONS MONTAGEANLEITUNG INSTRUCTIONS DE MONTAGE. SITdefault SCdefault 9-5 Montageanweisung SITdefault Leitungsnetz für Navigationsausrüstung MONTERINGSANVISNING INSTALLATION INSTRUCTIONS MONTAGEANLEITUNG INSTRUCTIONS DE MONTAGE Accessories Part No. Group Date Instruction

Mehr

Ford Mondeo mk4 / Ba7

Ford Mondeo mk4 / Ba7 Anleitung Türgriff Aussen und Innenbeleuchtung Ich weiße Ausdrücklich darauf hin, dass diese Anleitung NUR zu Hilfe dient und Ich keine Garantie oder Haftung übernehmen werde!!!! Es könnte sein das mir

Mehr

Yamaha XJ6 Tacho LED-Umbau

Yamaha XJ6 Tacho LED-Umbau Yamaha XJ6 Tacho LED-Umbau Vorher Nachher Erstellt von Newbeer http://www.xj6-forum.de Vorwort: Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden die aufgrund dieser

Mehr

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden. Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr

Mehr