Wolfgang Mercier. Inhaltsverzeichnis. Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, Oktober unisonbrokers News. Mitglieder.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wolfgang Mercier. Inhaltsverzeichnis. Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, Oktober 2014. unisonbrokers News. Mitglieder."

Transkript

1 Oktober 2014 Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, wir freuen uns, Ihnen heute die nächste Ausgabe der unisontimes präsentieren zu dürfen. Wir leben in einer schnelllebigen Welt und es passieren so viele Dinge, dass wir hoffen, zumindest die wesentlichen Veränderungen der letzten Monate in unserer unison-welt erfasst zu haben. Dafür auch noch einmal Dank an unsere vielen Mitglieder, die uns mit aktuellen Informationen versorgen und auch Dank an das Redaktionsteam, das diese Tätigkeit neben vielen anderen Dingen bei unisonbrokers wahrnimmt. Inhaltsverzeichnis unisonbrokers News Mitglieder Expertenwissen Markt und Produkt- informationen Soziales Engagement Konferenzen & Events Redaktionsteam Sie finden in dieser Ausgabe u.a. Vertriebserfolge einzelner Mitglieder, z.b. Highcourt Partners in Kanada, personelle Veränderungen im Top-Management bei Malakut, Preisverleihungen an unseren Partner Al Nabooda in den Vereinigten Arabischen Emiraten, sportliche Aktivitäten unseres unison- Teams und natürlich auch weitere Informationen zur bevorstehenden nächsten Konferenz und gleichzeitig unserem 10- jährigen Jubiläum im Juni/Juli 2015 in Miami. Von dem römischen Philosophen und Literaten Seneca stammt die Weisheit Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. (Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, wird es schwer.) Seneca In diesem Sinne: Wagen wir es und packen wir es an! Ihr Wolfgang Mercier

2 unisonbrokers News Dr. Maximilian Teichler Im Februar dieses Jahres hatte ich das große Glück und die große Freude, bei unisonbrokers als COO und zweites Vorstandsmitglied, neben Gründer und CEO Wolfgang Mercier, einzusteigen. Vor meiner Zeit bei unison- Brokers war ich mehr als 10 Jahre Geschäftsführer bei Willis Deutschland, davor über 12 Jahre als Leiter der Rechtsabteilung bei Jauch & Hübener, später AON Jauch & Hübener, tätig und leitete für ca. 6 Jahre die Haftpflichtabteilung eines Hamburger Maklers namens Joost & Preuss. Während meiner Zeit bei Jauch & Hübener hatte ich das große Privileg, an der Formulierung des neuen deutschen Versicherungsvertragsgesetzes mitzuwirken, das teilweise als Vorlage für die europäische Gesetzgebung diente. Ich habe eine Ausbildung an den juristischen Fakultäten in München und Freiburg genossen und habe an der Uni Hamburg zum Dr. iur. promoviert. Dazwischen habe ich ein akademisches Jahr am Dartmouth College in den USA absolviert. Ich bin 58 Jahre, verheiratet,habe drei Kinder (einen 9-jährigen Sohn und 7- jährige Zwillinge) und lebe in meinem Elternhaus im Westen von Hamburg. Ich genieße die Natur, Sportaktivitäten und die enorm anregende Umgebung des Mittelstandes, wo alles so viel direkter und klarer ist, als dies in (angloamerikanisch gesteuerten) Großkonzernen jemals der Fall sein kann. Ich freue mich, viele von Ihnen auf der 10-jährigen Jubiläumskonferenz in Miami im nächsten Jahr zu treffen und auch kennenzulernen. Olga Hoffmann Ich freue mich bei Ihnen als eine neue Unterstützungskraft des unisonbrokers Account Managements vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Olga Hoffmann und ich befinde mich derzeit im dritten Semester des Studiengangs Business Administration an der Business School Berlin Potsdam Campus Hamburg, wobei der Schwerpunk des Studiums auf dem Service Management liegt. Der duale Studiengang ist praxisorientiert und beinhaltet fest integrierte Praxisblöcke, welche ich bei unison- Brokers erbringe. Es freut mich sehr, durch das unison- Netzwerk einen internationalen Einstieg in meinen beruflichen Werdegang zu bekommen.

3 Emre Gücer Einige von Ihnen durfte ich bereits persönlich auf unserer Independence-Day-Konferenz in Hamburg kennenlernen. Allen anderen stelle ich mich hier gerne als neues Gesicht vor: Mein Name ist Emre Gücer und ich bin seit Mai 2014 Teil von unisonbrokers. Nach meinem Bachelorstudium in Politik und Wirtschaft an der WWU Münster habe ich ein Traineeprogramm bei der Allianz absolviert, wo ich im Privat- und Geschäftskundenbereich erste Erfahrungen sammeln konnte. Eine internationale Orientierung konnte mir letztlich unisonbrokers bieten, weshalb ich nach einem Jahr hier nach Hamburg gewechselt bin und nun als Junior Account Manager arbeite. In meiner Freizeit spiele und improvisiere ich am Klavier und kann mich für praktisch jede Ballsportart begeistern. Ich freue mich, mit der Zeit auch Sie kennenzulernen! Jennifer Drapatz Mein Name ist Jennifer Drapatz und ich habe im Juni 2014 als Junior Account Manager bei unisonbrokers angefangen. Ich habe eine 2 ½ - jährige Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (Fachrichtung Versicherung) bei der neue leben Lebensversicherung AG in Hamburg absolviert. Im Anschluss war ich dort noch 2 ½ Jahre tätig. Seit März 2011 studiere ich Business Administration an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management im Abendstudium und werde dies im Dezember 2014 mit dem Bachelorabschluss beenden. In meiner Freizeit reise ich sehr gerne und betreibe verschiedene Sportarten wie zum Beispiel Ski fahren, Joggen und Golf spielen.

4 UniNet Liebe Mitglieder, in letzter Zeit gab es vermehrt Anfragen zum uninet und wie dort die Policy Summaries zu den jeweiligen Jahren eingesehen werden können. Dies haben wir zum Anlass genommen, die Benutzeransicht zu optimieren, sodass die jeweiligen Punkte nun mit einem deutlichen farblichen Kontrast hinterlegt sind und sich das Auffinden der Policy Summaries von selbst erklärt. Unter Reporting 2012 finden Sie die Policenspiegel und Besuchsberichte für Des Weiteren haben wir eine Suchfunktion einrichten lassen, die es Ihnen ermöglicht, nach Dokumenten jeglicher Art zu suchen (z. B. doc, xls, pdf). Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Account Manager. (Autoren: Jennifer Drapatz, Melinda Keller; unisonbrokers)

5 Umfragen Wie könnte unisonbrokers verbessert werden? Allgemein Erwartungen an unisonbrokers mehr internationales Geschäft durch das Netzwerk Fokus auf störungsfreie Performance, Qualität als Merkmal lokaler Service gemäß den Instruktionen des Introducing Brokers komplettes und umgehendes Reporting Networking, persönliches Zusammenkommen Unterstützung bei Captives Vorhaltung spezieller Kontakte zu Versicherern Notwendige Veränderungen Steigerung von Geschäftschancen (Incoming business) stärkeres Netzwerk von US-Maklern Entwicklung von Wordings (in Abstimmung mit Versicherern), insbesondere für Master-Policen stärkere Involvierung von unisonbrokers in die Abstimmung von Masterklauseln grafische Darstellungen zur Aufgabenteilung, individuell für jeden Ausweitung von Compliance-Themen Anwendungsprogramm für Prolongationsanweisungen Verbesserung des Reportings und des Austausches Optimierung von Policenspiegeln und Schadenszertifikat ganze Policen im uninet? detailliertere Länderinformationen (Handbuch) für Non-admitted-Länder Anregung: Zugang zu Länderinformationen von AXCO (nach Zahlung einer Extragebühr) Kundenbetreuungsteam für jeden Kunden im uninet nutzerfreundliches uninet Optimierung des internationalen Beschwerdemanagements steigende Nachfrage nach Direktkontakten zwischen Servicing Broker und Introducing Broker, auch bei Accounts, die vom Account Management Team Hamburg betreut werden. Optimierung des Abrechnungssystems Das Provisionsteilungssystem(70 %/30 %) ist infrage zu stellen, wenn der Introducing Broker die gesamte Vorbereitung allein gemacht hat.

6 Umfragen Weitere Ausweitung des Netzwerks Ja: 56 % Nein: 32 % Vielleicht: 12 % Es herrscht allgemein Übereinstimmung darüber, dass unisonbrokers in einigen Ländern wie z. B. Deutschland eine hohe Mitgliedsdichte hat und in diesen Ländern/ Regionen daher nicht mehr weiter expandieren sollte. Andererseits gibt es Länder oder Regionen, in denen unisonbrokers noch nicht oder nicht so gut repräsentiert ist. Somit ist ein Zuwachs in diesen Regionen sinnvoll und wird von den Mitgliedern unterstützt. unisonbrokers sollte sich jedoch auf die Qualität statt auf die Quantiät konzentrieren. Ist unisonbrokers auf dem richtigen Weg? Ja: 65 % Nein: 3 % Vielleicht: 32 % Marketing/Marke Mehr Marketingmaßnahmen/Public Relations Ja: 44 % Nein: 50 % Vielleicht: 6 % Marketingmaßnahmen Veröffentlichungen in Zeitungen/Zeitschriften Versicherungsveranstaltungen: Asia Insurance Summit Broschüren Präsentationen auf internationalen Konferenzen (wahrscheinlich zu kostspielig) Back office Netzwerk oder Marke Back office: 44 % Marke: 22 % Beides: 20 % (situationsabhängig)

7 Schwerpunktlegung bei unisonbrokers Die Mehrheit der Mitglieder, die an dieser Befragung teilgenommen haben, sind der Ansicht, dass es für unisonbrokers besser sei, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren (internationals Geschäft). Einige würden zudem eine Erweiterung in folgenden Bereichen begrüßen: Risk Engineering erweitertes Risk Management mit Risk Management-Tools Compliance Ist Wissensaustausch wichtig für Sie? Ja: 100 % Nein: 0 % Sollte unisonbrokers bessere Möglichkeiten zum Wissensaustausch bieten? Ja: 88 % Nein: 12 % Vorschläge: Fallbeispiele Informationsmaterial/Workshops zu Compliance-Themen Wissensaustausch zwischen unison-mitarbeitern und Maklern regionale Meetings bei einem Mitglied mit anderen Mitgliedern aus der Region Onlineseminare Bilateraler Wissensaustausch in speziellen Bereichen zwischen Maklern aus verschiedenen Ländern Finanzielle Beteiligung Würden Sie Anteile an unisonbrokers erwerben wollen? Ja: 34 % Nein: 50 % Vielleicht: 16 % Sollte unisonbrokers Anteile an Maklern erwerben? Ja: 16 % Nein: 68 % Vielleicht: 16 %

8 Umfragen Im Strategic Council Board wurde bereits vor dem diesjährigen Independence Day über eine bessere Darstellungsmöglichkeit gegenüber Kunden gesprochen und die Idee, einen unisonbrokers-film zu erstellen wurde entwickelt. Auf dem Independence Day wurde diese kurz durch den Strategic Council vorgestellt und am zweiten Konferenztag bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, unter anderem über die Erstellung dieses Films abzustimmen. Die Ergebnisse haben wir Ihnen noch einmal zusammengestellt. Wünschen Sie einen koordinierteren Ansatz bei der Akquirierung internationaler Kunden? Ja Nein

9 Sind Sie der Meinung, dass unisonbrokers mehr Marketinginitiativen starten sollte, um neue Geschäftsmöglichkeiten wahrnehmen zu können? Ja Nein Wären Sie bereit, sich mit bis zu 200 (pro Mitgliedschaft) an der Entwicklung einer Marketing-/Informations-DVD für die bessere Vermarktung unseres Netzwerkes zu beteiligen? Ja Nein

10 Mitglieder Neue Mitglieder Asigest Holding SpA ( Kontakt: Herr Alessandro Griffith Asigest Holding ist eine unabhängige Gruppe internationaler Versicherungsmakler mit Hauptsitz in Biella, Italien und Niederlassungen in weiteren italienischen Städten (u. a. Rom), Bulgarien, Deutschland, Marokko, Rumänien, Serbien, Türkei und Tunesien (Eröffnung in Kürze). Die italienische Niederlassung, Alpha Broker SPA, ist ein Lloyd s-korrespondent. Des Weiteren hat die Gruppe ebenso Zugang zu den größten Rückversicherungs-unternehmen weltweit. Die Makler der Gruppe bieten Unterstützung und Lösungen in folgenden Bereichen: Sach- und Unfallversicherung, Risikomanagement, Luftfahrt, Kfz, Employee Benefits, Bau, Energie, Kredit- und Anleihenversicherung, Seefahrt und Vertragsrückversicherung. Chesham Insurance Brokers ( Kontakt: Herr Mike Till Chesham wurde 1965 gegründet und hat somit mehr als 40 Jahre Erfahrung im Unternehmens- und Privatversicherungsgeschäft. Der Makler hat seinen Hauptsitz in Bedford und weitere Niederlassungen in Leicester und Newton-le-Willows sowie 17 Kundenbetreuer, die Deckung in ganz England bieten können. Die Hauptdienstleistungen des Maklers sind spartenübergreifende Gewerbeversicherungen und Versicherungsleistungen für (vermögende) Privatkunden. Des Weiteren verfügt Chesham über eine Lebens- und Rentenversicherungsabteilung und bietet unabhängige Finanzberatungen. CHS Insurance ( Kontakt: Herr Dave Bauer CHS Insurance Services, LLC wurde 1938 gegründet und beschäftigt aktuell 99 Mitarbeiter. Mit Büros in Minnesota, Indiana und Texas ist CHS der größte Agrarversicherungsmakler und führender Anbieter für Versicherungen für Landwirtschaftskooperativen in den USA. Die Dienstleistungen beinhalten umfassendes Risikomanagement im Sach- und Haftpflichtbereich, Vorsorgeleistungen, Kautionsversicherungen und Safety Insurance (ähnelt der berufsgenossenschaftlichen Unfallversicherung).

11 Construction Risk Management GmbH ( Kontakt: Herr Mathias Röder CRM mit Hauptsitz in Stuttgart bietet Dienstleistungen als Makler, Verwalter und Berater in allen Unternehmensversicherungssparten mit Fokus auf projektbasierte Versicherungslösungen in folgenden Bereichen: Flottenmanagement, Baugewerbe, Rohstoffund Baumaterialproduktion, Maschinen- und Anlagenbau, Immobilien sowie Schadenmanagement. Düppe FL Broking & Consulting GmbH ( Kontakt: Herr Claus Düppe Der Frankfurter Spezialversicherungsmakler für alle Financial Lines (d. h. D & O, Kriminalität, Cyberrisiken, Fusionen und Akquisitionen, Vermögensschadenhaftpflicht, Prozesskosten etc.) ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich lizenziert und bietet seine Leistungen vorrangig firmenverbundenen Versicherern und großen internationalen Unternehmen an. KröllerBoom Assurantien BV ( Kontakt: Herr Niek Post (n.post@krollerboom.nl) Kröller Boom ist ein unabhängiger Makler und Berater, der vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde (Kröller Boom als unabhängige Marke vor 12 Jahren). Der Kundenfokus liegt auf mittelständischen und großen Unternehmen im Geschäftskundenbereich, primär im Industrie-, IKT- und Servicesektor sowie Beratung und Versicherungslösungen für Geschäftsführer und Unternehmenseigentümer im Privatkundenbereich. Kröller Boom arbeitet sehr eng mit privaten Beteiligungs- und Familienunternehmen aus den Niederlanden zusammen. La Protectora Corredores de Seguros ( Kontakt: Frau Fiorella Servan (fservan@laprotectora.com.pe ) Das Versicherungsmaklerunternehmen wurde vor 33 Jahren gegründet und belegt seit 12 Jahren den 10. Platz im peruanischen Maklerranking. Es ist auf die Entwicklung von Mikrofinanzversicherungen und maßgeschneiderten Krankenversicherungen spezialisiert. La Protectoras Erfahrungsschatz und Fachwissen ermöglichen es durch flexible Betreuung und ständige Innovation geeignete Versicherungslösungen für die unterschiedlichsten Absicherungsbedürfnisse zu finden.

12 Neue Mitglieder Lex Risk Solutions Cell ( Kontakt: Herr Richard Henry, Lex Risk Solutions Cell ist die erste sog. Protected Cell in der Versicherungsvermittlung, die erfolgreich von der Malta Financial Services Authority zugelassen wurde. Lex Risk Solutions Cell arbeitet als Protected Cell von Jatco Insurance Brokers Ltd PCC und ist auf die forensische Prüfung von Versicherungsverträgen und Risikoportfolios spezialisiert, die von Kapitalgesellschaften und anderen großen Handelsunternehmen gehalten werden,. Als Makler hat Lex umfangreiche Geschäftsbeziehungen zu den Top- Underwritern weltweit. Das Hauptziel von Lex ist es, mehr Effizienz für Versicherungs-und Risikomanagement-Anforderungen der Kunden zu schaffen. MCM ( Kontakt: Herr Brian Daniels, Der in Seattle ansässige Makler wurde 1961 gegründet und bietet kleinen bis hin zu großen Unternehmen und vermögenden Privatkunden strategisch langfristige Versicherungslösungen in den folgenden Bereichen an: Vorsorgeleistungen für Arbeitnehmer und Führungskräfte, Pensionspläne, Versicherungsberatung, Sach- und Unfallversicherungen und Seeversicherung. Des Weiteren unterhält MCM Partnerschaften mit der M Financial Group und United Benefit Advisors sowie weitere strategische Partnerschaften mit Unternehmen, die MCMs Beratungskompetenzen ergänzen. NART INSURANCE AND REINSURANCE BROKERAGE INC. ( Kontakt: Frau Asli Yenice, asliyenice@nart.com NART INSURANCE AND REINSURANCE BROKERAGE INC. wurde 1999 gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen 85 Mitarbeiter, die für die Versicherungsbetreuung für Unternehmens- und Privatkunden, Employee Benefits, Risiko- und Schadenmanagement vorwiegend in folgenden Bereichen zuständig sind: Lebens- und Krankenversicherungen, Kfz-Versicherungen, Energie, Baugewerbe, Sach, Kunst, Vemögens-schäden, Haftpflicht etc. Die VHV ist zu 40 % an dem Unternehmen beteiligt. Perkins Slade Limited ( Kontakt: Herr Ian Edwards, Edwards@perkins-slade.com Perkins Slade ist einer der größten Versicherungsmakler Großbritanniens, mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Versicherungs- und Risikomanagementprogrammen für mittelständische bis große britische und internationale Unternehmen. Perkins Slade verfügt über besonderes Know-how in folgenden Bereichen: Technik, Produktion, Lebensmittelverarbeitung und vertrieb, Gesundheitswesen, Immobilien sowie Produktspezialisierungen wie Kredit, Produktkontamination, Lieferkettenrisiken und im Finanzbereich.

13 Smith McGehee LLC ( Kontakt: Herr Michael J. Hennessey, Mit Risikoberatungspartnern in St. Louis (Missouri), Chicago (Illinois), Dallas (Texas) und Las Vegas (Nevada) bietet Smith McGehee LLC Makler- und Risikoberatungsleistungen für nationale sowie international tätige öffentliche Unternehmen und Privatunternehmen. Die Führungskräfte von Smith McGehee haben umfassende Erfahrung mit multinationalen Sach- und Unfallversicherungsprogrammen. Sterling Risk Inc. ( Kontakt: Herr David Sterling, SterlingRisk wurde 1932 gegründet und beschäftigt mehr als 210 hochprofessionelle Mitarbeiter aus dem Versicherungsbereich. Der Hauptsitz befindet sich in New York, weitere Niederlassungen finden sich in New Jersey, Connecticut, Florida und Kalifornien. Das Unternehmen befindet sich unter den US Top 40 der unabhängigen Versicherungsmakler bietet seine Dienstleistungen regionalen, nationalen und internationalen Kunden an. SterlingRisk hat sich auf mehrere Bereiche spezialisiert, einschließlich Sach und Haftpflicht, Luftfahrt, Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge, Risk Management, Schadenskontrolle, Schadenmanagement, Immobilien- und Geschäftsnachfolgeplanung. Wahler & Co. ( Kontakt: Herr Roger Pauli, Das in Mannheim ansässige Unternehmen, das 1921 gegründet wurde, ist das älteste Maklerunternehmen im Rhein-Neckar-Kreis. Es ist in 4. Generation inhabergeführt und hat eine überregionale und auch internationale Ausrichtung. 20 Mitarbeiter kümmern sich schwerpunktmäßig um industrielles Sachgeschäft. Zeal Direct & Reinsurance Broking Services ( Kontakt: V. Sivaraman, Zeal bietet Direktversicherungen im Lebens-/Nichtlebensversicherungsbereich sowie im (Risiko)-Rückversicherungsbereich am Hauptsitz in Chennai und den Filialen in Bengaluru, Hydrabad, Kollam und international an. Das Unternehmen rangiert unter den Top 3 der Kompositversicherer im Süden Indiens, mit besonderer Anerkennung für das zusätzliche Angebot von Risk Management Services.

14 Wichtige Information Unser peruanisches Mitglied Graña y Asociados wurde leider von der AON Corporation aufgekauft. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir mit La Protectora Corredores de Seguros ein neues Mitglied in Peru gefunden haben. Ankündigungen Argentinien Risk Group Argentina Nachwuchsmanager starten Karriere im Familienunternehmen Nicolas Rodriguez (27, rechts im Bild) von Risk Group Argentina gehört zu den argentinischen Nachwuchsmanagern, die kürzlich in das Familienunternehmen ihrer Väter eingestiegen und somit in deren Fußstapfen getreten sind. Eines Tages werden sie das Familienerbe antreten und das Unternehmen leiten. Sie können ihn unter (Autorin: Melinda Keller) nicolas.rodriguez@riskgroup.com.ar kontaktieren. Belgien Kegels & Van Antwerpen Patrick Van Dyck neuer Chief Commercial Officer von Kegels & Van Antwerpen Kegels & Van Antwerpen stellte kürzlich Patrick Van Dyck als neuen Chief Commercial Officer (CCO) vor. Van Dyck begann seine Karriere in der Versicherungsbranche im Jahr 1991 als Account Manager bei CB Direkt (Eureko-Achmea Group) fing er bei dem Versicherungsmakler T.C.D. (Fortis Group) an. Seit 2000 war er bei Ethias, dem drittgrößten Versicherungsmakler Belgiens, für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmensportfolios zuständig, einschließlich Privatunternehmen, Non-Profit- Er arbeitete erfolgreich mit einer ausgewählten Gruppe von Topmaklern zusammen und leitete eine große kaufmännische Abteilung. Patrick Van Dyck ist diplomierter Jurist mit mehreren Zusatzqualifikationen in den Bereichen Management, Coaching und Marketing. Sie können unter patrick.vandyck@kegelsvanantwerpen.be mit ihm Kontakt aufnehmen. (Autor: Luc Van Antwerpen, Kegels & Van Antwerpen)

15 Kanada Highcourt Partners Highcourt Partners Limited kündigt Galileo als neues Tochterunternehmen der Gruppe an Das privat geführte Unternehmen Galileo Group verkündete am 9. September 2014, dass es einer Übernahme durch den in Toronto ansässigen internationalen Versicherungsmakler und Risikoberater Highcourt Partners Limited zum 1. September 2014 zugestimmt hat. Neben Highcourts gegenwärtigem Angebot an Risikoberatung, Risikomanagement und Maklerdienstleistungen kommen nun einzigartige Dienstleistungen im Privatkundenbereich hinzu: Pferdeversicherungen und Nahrungsmittelversorgung. Zudem will Highcourt Partners seinen Kunden in Kanada, USA und dem Rest der Welt mit 2 neuen Lloyd s Binding Authorities noch bessere Lösungen anbieten können. Nähere Informationen kann Ihnen Herr Mark McKay geben: mmckay@highcourtpartners.com. (Autoren: Mark R. McKay & John Carlton, Highcourt Partners) Russland/Vereinigte Arabische Emirate Malakut Alexander Dolgopolov neuer CEO von Malakut Dubai Alexander Dolgopolov, ehemaliger Leiter Internationales Geschäft von Malakut Insurance Brokers in Moskau, nahm kürzlich die Herausforderung an, den Postens als CEO bei Malakut Dubai zu bekleiden. Er dankt seinen bisherigen Geschäftspartnern herzlich für die Zusammenarbeit und ist sehr bestrebt, neue Möglichkeiten, die sich durch diesen Positionswechsel ergeben, mit Ihnen zu erörtern. Sie können unter alexander@malakut.ae oder Tel: mit ihm Kontakt aufnehmen. Tatiana Razuvaeva ist bei Malakut Insurance Brokers in Moskau nun für das internationale Geschäft zuständig. Razuvaeva bringt 12 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit und war die letzten 2 Jahre bereits als Leiterin der fakultativen Rückversicherungsabteilung bei Malakut tätig. Ihre Kontaktdaten: razuvaeva@malakut.ru Tel.: (ext. 140) (Autoren: Alexander Dolgopolov, Malakut; Melinda Keller, unisonbrokers)

16 Türkei NART Neue Adresse und neue Niederlassungen Ab sofort befindet sich der Hauptsitz unseres neuen Mitglieds NART an folgender Adresse: Orhan Veli Kanık Street Funda Avenue Nart Plaza No:1 Kat:4 Kavacık / Beykoz / İstanbul 2 weitere Niederlassungen wurden in Diyarbakır and Adana eröffnet. (Informationsquelle: NART INSURANCE AND REINSURANCE BROKERAGE INC.) Vereinigte Arabische Emirate Al Nabooda Forbes Top der indischen CEOs des arabischen Raums : Rajagopal Sukumar erhält Auszeichnung Auf einer glamourösen Forbes-Preisverleihung, die kürzlich im Godolphin Ballsaal der Jumeirah Emirates Towers stattfand, erhielt Rajagopal Sukumar, Managing Director von Al Nabooda Insurance Brokers LLC (ANIB), eine Forbes ME-Anerkennung in der Kategorie CEOs der Versicherungsbranche - Forbes Top der indischen CEOs des arabischen Raums. Der Preis festige Sukumars Status als einen der erfolgreichsten und vorausschauendsten Führungskräfte in der Region und sei Zeugnis seiner harten Arbeit und seines Engagements bei der Leitung von Al Nabooda Insurance Brokers, mit dem Ziel, schon bald eines der Versicherungskraftwerke der Region zu werden. Ihre Fragen und Glückwünsche richten Sie bitte an raj@nigulf.com (Autor: Al Nabooda Insurance Brokers)

17 unison Desk Services Unser britisches Mitglied James Hallam bietet allen unisonbrokers-mitgliedern einen kostenlosen Hot Desk Service an, d. h. Sie können für Ihren Aufenthalt in London im Vorfeld einen Arbeitsplatz buchen, der Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9:00 17:00 Uhr für einige Stunden zur Verfügung steht. Dieser ist mit einer Internetverbindung und einem Telefonanschluss ausgestattet. Tee, Kaffee und Wasser stehen ebenso für Sie bereit. Des Weiteren bietet James Hallam Zugang zu einer ganzen Bandbreite von Unternehmensdienstleistungen, einschließlich Tagungsräumen und administrativer Unterstützung nach Absprache. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten, finden Sie das Buchungsformular im uninet unter UniQue im Länderordner United Kingdom unter Member Information. Das Büro befindet sich in der Londoner Innenstadt an folgender Adresse: James Hallam Limited 5 Lloyds Avenue London EC3N 3AE Zur Buchung und für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die auf dem Buchungsformular notierte Telefon bzw. Faxnummer oder an Herrn Gary Jago (gary.jago@jameshallam.co.uk). Inspiriert von dieser Idee, die bereits auf der letzten Independence Day-Konferenz vorgestellt wurde, bietet auch Mesterheide in Frankfurt einen unison Desk Service an. Das Büro liegt sehr zentral ca.15 Minuten vom Hauptbahnhof und ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt: Mesterheide GmbH Insurance Brokers & Riskmanagers Walther-von-Cronberg-Platz Frankfurt Anmeldungen nehmen Herr Andreas Mecking (andreas.mecking@mesterheide.de oder +49 (0) ) und Herr Thomas Holle (thomas.holle@mesterheide.de oder +49 (0) ) gern entgegen. Wollen Sie auch gern Ihre Büroräume für unisonbrokers-mitglieder zur Verfügung stellen? Bitte kontaktieren Sie uns unter marketing@unisonbrokers.com. (Informationsquellen: James Hallam Limited, Mesterheide GmbH; Autorin: Melinda Keller)

18 Expertenwissen Atermann, König & Pavenstedt Schutz vor teuren Rostschäden Erstmalig bietet der Bremer Assekuradeur C. Wm. König GmbH & Co. KG ( als Filialdirektion der Helvetia das Produkt Helvetia Coating auf dem deutschen Versicherungsmarkt an. Hierbei handelt es sich um eine neuartige Garantieversicherung gegen Schäden durch Rost. Diese wurde insbesondere für Offshore-Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und die maritime Wirtschaft (Werften, Schiffe, Jachten) konzipiert. Darüber hinaus zählen auch die Hersteller von Beschichtungssystemen oder Betreiber von Onshore-Projekten zur Zielgruppe dieser Versicherungslösung. Jeweils zu Beginn des vereinbarten mehrjährigen Garantiezeitraumes wird eine Einmalprämie für das zu versichernde Projekt und die benötigte Versicherungssumme entrichtet. Diese Vorgehensweise soll dem Kunden Planungssicherheit bieten, wenn ihm für die Beseitigung von Korrosionsschäden künftig Kosten entstehen. Auch kann die gesamte Hersteller- und Zuliefererkette der Anlage oder des Projektes in die Versicherungsdeckung einbezogen werden. Ein internationales Sachverständigennetzwerk betreut bei dem Produkt die technische Seite. Wenn Sie nähere Informationen zu diesem Produkt wünschen, kontaktieren Sie bitte Herrn Thomas Gewecke unter (Informationsquelle: Atermann, König & Pavenstedt)

19 Markt und Produktinformationen Aktuelle internationale Maklertrends Gem. Business Insurance Premium Edition: 2014 Broker Trends & Profiles sind die 10 größten Maklerhäuser in den USA wieder einmal auch die 10 größten Maklerhäuser der Welt. Wenn man davon absieht, dass AON als die weltweite Nr. 2 seinen Hauptsitz aus primär steuertechnischen Gründen von den USA nach UK verlagert hat. Es macht deshalb Sinn, sich bestimmte Entwicklungen in diesen Maklerhäusern anzuschauen, um daraus weltweite Trends abzuleiten. Grundsätzlich wachsen die meisten Unternehmen weniger durch organischen Zuwachs, also durch Neugeschäft, sondern durch den Aufkauf von anderen Maklerhäusern oder ganzen Spezialistenteams. Dieser Trend hört auch nicht auf, sondern setzt sich (erschreckenderweise) konsequent fort. Die erfolgreichsten Player im Markt waren dabei dieses Jahr Brown & Brown Inc. mit einem Zuwachs von 14 %, gefolgt von Lockton Cos. Mit 12 % und Arthur J. Gallagher mit 10,7 %. Lediglich Wells Fargo hatte aufgrund des Verkaufs von Geschäftsbereichen einen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Ein Weg, um das fehlende organische Wachstum auszugleichen, ist der Aufkauf von sog. Wholesaleoder Placing-Brokern. Marsh hat allein im Jahr Wholesalebroker gekauft, gefolgt von einem Aufkauf von 40 Wholesalebrokern Und die Zahl steigt dieses Jahr weiter. Nach den sog. Top-tier-Maklern finden wir allein in den USA 919 regionale Makler mit einer Provisionseinnahme zwischen $ 5 Mio. und $ 500 Mio. In der Range zwischen $ 1,25 Millionen und $ 5 Millionen Provisionseinkünfte finden wir weitere 3570 lokale Makler in den Staaten. Sie alle sind potentielle Übernahmekandidaten für die Groß- Makler und kämpfen ständig um ihre Unabhängigkeit. Diese versuchen sie zu erhalten durch Nischen-Expertise, starke Kundenservice-Orientierung und auch kleinere Akquisitionen. Dabei nimmt die Rekrutierung von gutem Personal eine immer größere Bedeutung ein. Vielfach gibt es auf amerikanischer Seite schon Anbindungen an Universitäten, denen nicht nur Gelder, sondern vor allem durch Gastprofessuren fachliche Unterstützung geliefert wird. Große Maklerhäuser, wie Lockton, kaufen auch kaum andere Maklerunternehmen auf, sondern fokussieren sich auf den Aufkauf von Spezialistenteams und guten Vertriebseinheiten.

20 Eine kurze Einzelbetrachtung zu den wesentlichen Marktteilnehmern in der Reihenfolge ihrer Marktposition weltweit: Marsh & McLennan Cos. Inc. Um Zugang zum mittelständischen Markt zu bekommen, hat Marsh die Marsh & McLennan Agency LLC gegründet. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 wurden bisher ca. 40 Maklerunternehmen und Agenturen gekauft Eine sog. Key-Akquisition war dabei in 2014 die Übernahme von Barney & Barney mit einem Provisionsbestand von ca. $ 100 Mio.. Aufgrund ihrer Größe operiert Barney & Barney in dieser Einheit als sog. Hub für Marsh Westküste. Inwieweit dieses Modell sich auch auf andere Länder übtragen läßt oder wird, ist schwer zu sagen. Es ist auf alle Fälle der Versuch von Marsh, über diesen Weg den Zugang zum mittelständischen Geschäft zu bekommen. AON PLC Die Entscheidung von AON, ihren Hauptsitz von Chicago nach London zu verlegen, hat AON geholfen, ihre Steuerbeträge nach unten zu fahren und ihren Cashflow zu verbessern. Ansonsten setzt AON sehr stark auf die neue Krankenversicherungsreform in den USA. Nach einer eigenen Studie planen ca. 1/3 aller Arbeitgeber in den nächsten 3 5 Jahren in private Krankenversicherungslösungen zu wechseln. Hier sieht AON große Wachstumspotentiale und bereitet entsprechende Investitionen vor. Informationsquellen wie Aon GRIP zur Veräußerung an Versicherer im Rahmen des Benchmark werden, trotz aller Kritik, ebenfalls als Differenzierungsmerkmal gesehen. Probleme sieht AON in den weltweiten Veränderungen des Rückversicherungsmarktes mit Überkapazitäten und Prämienreduktionen. Hier sieht man auch den Interessenkonflikt in einem Konzern wie AON, der von hohen Provisionseinnahmen im Rückversicherungsmarkt abhängig ist. WILLIS Die größte Einheit von WILLIS, WILLIS Nordamerika, wächst nach einem Einbruch in 2012 nun im Jahr 2013 mit einem organischen Wachstum von 4,9 %. Ansonsten gibt es kaum organisches Wachstum bei WILLIS: Es wurden speziell Lebensversicherungs- Serviceanbieter in Hong Kong und in Schweden gekauft. Darüber hinaus wurden die operativen Kosten reduziertund werden auch weiter reduziert. Im April dieses Jahres wurde mitgeteilt, dass die Kosten um $ 420 Mio. bis zum Jahr 2017 und ab 2018 jährlich um $ 300 Millionen heruntergefahren werden (müssen). Über Mitarbeiter von sog. Hoch-Kosten-Lokationen wie New York oder London etc. werden in günstigere Regionen verlagert.

21 Arthur J. Gallagher Gallagher geht weiter den Weg, kleinere Makler in der Größenordnung zwischen $ 1 Mio. und $ 15 Mio. Provisionsumsatz zu kaufen. In letzter Zeit wurden aber auch einige größere Investitionen/Übernahmen getätigt. In den USA selbst Bollinger Inc. In Canada Noraxis Capital für $ 388 Mio., in Australien Wesfarmers für $ 938 Mio., und in London Giles für $ 291,7 Mio. und Oval für $ 350,2 Mio. Damit ist die Einkaufstour aber nicht abgeschlossen. Wir werden bis auf Weiteres jedes Jahr mit Neuübernahmen in der Größenordnung von mehreren $ 100 Millionen rechnen müssen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch andere Länder im Fokus von Gallagher stehen. Jardine Lloyd Thompson (JLT) Die Übernahme im letzten Herbst von Towers Watson Reinsurance brokerage hat JLT geholfen, einen substantiellen Platz im internationalen Rückversicherungsbereich einzunehmen und ihre Einkünfte um 20,9 % auf $ 1,06 Milliarden anzuheben. Damit nehmen sie aktuell den 5. Platz in der Weltrangliste ein. BB&T, BROWN & BROWN und HUB INTERNATIONAL Die Maklerfirmen BB&T (aktuell Nr. 6 weltweit), Brown & Brown (aktuell Nr. 7 weltweit) und HUB Int. (aktuell Nr. 9 weltweit) verfolgen eine ähnliche Strategie. Alle diese Maklerhäuser sind auch primär auf den Kauf von weiteren Maklerhäusern als Wachstumsstrategie ausgerichtet. Dafür stehen ihnen teilweise durch Fonds oder Investmentkapital größere Summen von über $ 1,35 Mrd. für die nächsten 5 Jahre zur Verfügung. HUB wird dabei bereits in den nächsten 2 Jahren die strategische Entscheidung treffen müssen, ob man auf diesem Weg weiter geht, oder ob über einen Exit ein Verkauf dann wohl an einen Großmakler ansteht. WELLS FARGO INSURANCE Die Situation bei WELLS FARGO gestaltet sich etwas undurchsichtiger. WELLS FARGO, zur WELLS FARGO BANK gehörend, hat im Rahmen eines Restrukturierungsprozesses 40 Maklerbüros an USI verkauft. Diese Büros waren vorrangig für kleingewerbliches Geschäft zuständig.. Es ist dabei möglich, dass dieser Verkauf eine Art Vorstufe zum Verkauf der gesamten Versicherungsmakleroperationen von WELLS FARGO war und sich insoweit WELLS FARGO analog HSBC auf ihr Kerngeschäft (Bankengeschäft) konzentrieren will und deshalb den Versicherungsbereich aufgibt. Die Veräußerung der sonstigen Versicherungsaktivitäten könnte finanztechnisch wohl nur von einem Großmakler gestemmt werden. Insoweit bleibt es spannend und es hat natürlich auch Auswirkungen auf das an WELLS FARGO angedockte internationale Maklernetzwerk.

22 LOCKTON COS. Anders als die anderen größeren Makler weist die Nr. 10 der Weltrangliste organisches Wachstum in Höhe von 11 % aus. Das liegt insbesondere daran, dass Lockton gute Leute oder ganze Teams für teures Geld einkauft und damit von innen heraus das Wachstum angeht. Ihr Fokus ist dabei weiterhin auf die USA, aber auch auf London und Singapur gelegt. Dieser Recruitment-Process von Lockton ist auf die nächsten 10 Jahre ausgelegt und sie gehen von einem zusätzlichen Personalbedarf von ca Leuten aus. Welche Erkenntnisse können wir als mittelständische Makler aus diesen Informationen ziehen? Es ist sicherlich ratsam, sich Nischen zu suchen und weiterhin sehr dienstleistungsorientiert die Kunden zu betreuen. Darüber hinaus sollten aber auch einige Ansätze der Großmakler übernommen werden. So könnten bedingte Zusammenschlüsse in bestimmten Bereichen hilfreich sein, um wirtschaftlich optimierter zu handeln. Auf das Thema Personal Recruitment sollte großen Wert gelegt werden. Man muss als Arbeitgeber attraktiv bleiben, um gute Leute zu bekommen. Das geht über Bezahlung, gute Provisionsvergütungssysteme, aber auch über Anreize der Förderung, bedingte Auslandsaufenthalte und ein gutes Betriebsklima. Ich wünsche unseren mittelständischen Maklern, dass ihre Unabhängigkeit, für die wir alle einstehen, noch lange erhalten bleibt. (Autor: Wolfgang Mercier, unisonbrokers)

23 Österreich Versicherungspflicht für Unternehmen der Baubranche Seit 2013 gibt es in Österreich eine neue Versicherungspflicht für Unternehmen der Baubranche. Diese müssen seitdem auch eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen. In der Regel geschieht dies durch Änderung bzw. Erweiterung der bestehenden Haftpflichtpolicen. Die Versicherung muss gegenüber der zuständigen Gewerbebehörde bestätigt werden. Ansonsten droht ein Einzug der Gewerbeerlaubnis. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der FOS- Lösung. Die Behörde erwarte aber in der Regel eine Bestätigung durch einen österreichischen Versicherer. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, hilft Ihnen Herr Bernhard Rieder gern weiter: (Informationsquelle: RieVers Versicherungsmakler GmbH) Indonesien Indonesische Finanzdienstleistungsbehörde OJK reguliert Tarife Mit dem Rundschreiben Nr. SE-06/D.05./2013 kündigte die indonesische Finanzdienstleistungsbehörde OJK an, dass in der Versicherungsbranche neben weiteren Änderungen ab dem 1. Februar 2014 neue Ober- und Untergrenzen der Beitrags-sätze gelten. Wirtschaftsakteure können Prämien nun nicht mehr frei bestimmen. Nähere Informationen hierzu kann Ihnen Herr Decky S. Saksono von P.T. Magnus Mitra geben: (Informationsquelle: P.T. Magnus Mitra) Frankreich Finanzielle Absicherung bei einigen Umweltrisiken Durch Einführung des der Umweltverordnung wollte der französische Gesetzgeber sicherstellen, dass bei Betriebseinstellung im Fall eines Konkurses eine Finanzgarantie für die Begutachtung und Sanierung des Standortes zur Verfügung steht, diese werden unter umweltsicherheitlichen Gesichtspunkten durchgeführt. In der Vergangenheit umfasste das Gesetz nur Unternehmen, deren SEVESO-Risiko (französische Klassifizierung für hohe Umweltrisiken) als hoch eingestuft wurde. Begünstigte sind die Gemeinden.

24 Gemäß den Verordnungen vom 31. Mai 2012 und vom 31. Juli 2012 wurde diese Verpflichtung auf einige Tausend weitere Unternehmen ausgeweitet, diese werden im Anhang der Verordnung aufgeführt. Unternehmen bei denen die Kosten (z.b. Sanierungskosten etc.) unter liegen würden, sind von dieser Regelung befreit. Für nach dem 1. Juli 2014 von der Präfektur genehmigte Anlagen muss die Garantie vor der Betriebsaufnahme belegt werden. Für Anlagen, die vor dem 1. Juli 2014 bestanden haben, ist die Garantie progressiv: 20 % der Garantie ab dem 1. Januar 2014, 20 % pro Jahr für die nächsten 4 Jahre. Welche Konsequenz hat es, wenn die Garantie nicht belegt werden kann? In diesem Fall können die Umweltbehörden die Betriebsaufnahme des Standortes verhindern oder eine Unterbrechung anordnen. Wie wird die Garantie belegt? Es gibt unterschiedliche Lösungen, aber der beste Weg scheint Umweltgarantienoder Umweltsicherheitsdeckungen zu kaufen. Obwohl über die Umwelthaftpflichtversicherungen teilweise Anforderungen durch die Nachhaftung von 5 Jahren abgedeckt werden, bevorzugte der Gesetzgeber eine spezielle Garantiedeckung für dieses Risiko. Diot kann die entsprechende Deckung in Frankreich mit Atradius, QBE und Zurich platzieren. Frau Monika Olck (molck@diot.com) von Diot Est hilft Ihnen gern weiter. (Autor: Diot Est)

25 Mexiko Neuerungen in der mexikanischen Gesetzgebung bezüglich der Umweltschadenhaftpflichtversicherung Als Ergebnis einer tiefgehenden Recherche der mexikanischen Behörden im Zusammenhang mit dem Gebrauch, der Verarbeitung, dem Transport und der Lagerung toxischer Stoffe oder Abfälle, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen, wurden damit verbunden Gesetze und Regularien modifiziert, um den Nutzern eine effizientere und strengere Kontrolle aufzuerlegen und das Eintreten solcher Gefahren zu verhindern. Des Weiteren setzt man auf eine Allgemeine Haftpflichtversicherung mit Umweltschadendeckung, um zu garantieren, dass im Schadensfall eine Entschädigung gezahlt werden kann. Die zuvor genannten Gesetzesänderungen im Detail: Allgemeines Gesetz für das ökologische Gleichgewicht und den Umweltschutz [General Law for the Ecological Balance and Protection to the Environment (LGEEPA)], Artikel 147 b Allgemeines Gesetz zur Vermeidung und Verarbeitung von Abfällen [(General Law to prevent and handling of wastes (LPGIR)], Artikel 46 Da die Änderung der lokalen Gesetze erst kürzlich erfolgt ist, gibt es noch Grauzonen hinsichtlich der Versicherungsanforderungen wie z.b. für die Störfalldeckung oder allmähliche Schadensereignisse oder beide gelten soll, Haftungsgrenzen, Selbstbehalt, Kapitalkraft oder Versichererrating etc. Die Behörden arbeiten an einer Definition dieser Kritierien in der nahen Zukunft sowie der Schaffung eines nationalen Systems für Umweltrisikoversicherungen.

26 Zudem werden weitere Gesetze angepasst werden, die sich auch um Umweltrisiken drehen, aber nicht speziell die Notwendigkeit für eine Versicherung geben: Allgemeines Gesetz für das ökologische Gleichgewicht und den Umweltschutz [General Law for the Ecological Balance and Protection to the Environment (LGEEPA)], Artikel 253, Absatz 7 und Artikel 35, Element C. Bundesumweltschutzgesetz (Federal Law for Environmental Liabilities] - Dieses Gesetz bedient sich am international gültigen Verursacherprinzip. - Bestimmt die Haftung, die Umweltschäden verursachen. - Die Entschädigung kann per Gerichtsurteil oder Sammelklage eingefordert werden. - Neben der Behebung des Schadens werden Bußgelder oder sonstige Straf- maßnahmen verhängt. - Die Klagefrist beträgt 12 Monate (die längste in Mexiko). Wenn die verantwortliche Partei eine Umweltschadenversicherung gemäß Artikel 147 b des LGEEPA abgeschlossen hat, kann diese mit einer Strafminderung oder gemindertem Bußgeld (bis zu einem Drittel des ursprünglichen Betrags) rechnen. Nähere Informationen zu dieser Neuerung kann Ihnen Herr Peter Weber von Protección Dinámica geben: p.weber@protecciondinamica.com. (Autor: Protección Dinámica)

27 Soziales Engagement HSH Nordbank Run unison-team läuft und hilft Am Samstag, dem 21. Juni 2014, nahm unisonbrokers am HSH Nordbank Run teil. Beim HSH Nordbank Run in der HafenCity handelt es sich um einen Firmenlauf für den guten Zweck durch Hamburgs neuen Stadtteil. Unter dem Motto Laufen und helfen gingen 2014 rund 800 Firmenteams mit uns an den Start für den guten Zweck und das gemeinsame Erlebnis. Die über Läuferinnen und Läufer der Unternehmen aus Hamburg und dem Umland erliefen 2014 die Rekordsumme von Euro für die Initiative und los! Kids in die Clubs der Organisation Kinder helfen Kindern des Hamburger Abendblatts. Mit diesem Geld erhalten zurzeit rund Kinder aus Familien in Hamburg die Chance, in einem Sportverein zu trainieren und so Gemeinschaft zu erleben. Auch in diesem Jahr wandern vom Startgeld jedes Teilnehmers sechs Euro und pro Team weitere zehn Euro in den Spendentopf, getreu dem Motto des Firmenlaufs: Laufen und Helfen. (Autorin: Gunda Wrede, unisonbrokers)

28 Konferenzen & Events Independence Day 2014 Rückblick Herausforderungen und Chancen Am Freitagnachmittag der diesjährigen Independence Day-Konferenz fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Herausforderungen und Chancen bei Prozessabläufen statt. Einleitende Bemerkungen zu diesem Thema wurden seitens der folgenden Gastredner gemacht: Frau Katja Wuertz, EIOPA (Leiterin im Verbraucherschutz) Herr Christian Mylius, Innovalue (geschäftsführender Gesellschafter) Frau Nicole Weyerstall, ZURICH Deutschland (CEO Mittelstand) Herr Mathieas Kohl, DRAEGER (Versicherungsleiter) Herr Dr. Manuel Reimer, BiPro / CEN (VP Leiter EEG-7) Diese hochkarätigen Referenten erläuterten dem Publikum das Fehlen von industriellen Prozessen in der Versicherungsbranche und den Effizienzgewinn, der möglich wäre, wenn auf diese (digitalisierten) Prozesse umgestiegen würde, die Notwendigkeit dieser Umstellung und die Anhebung der technischen Standards. Zudem seien funktionierende Prozesse für Industriekunden enorm wichtig, insbesondere in internationalen Versicherungsprogrammen. Zusammenfassend lässt sich Folgendes festhalten: Die Versicherungswirtschaft verschwendet Ressourcen, opfert ihre Gewinnspanne, akzeptiert hohe Fehlerquoten und die damit einhergehende Reputation und agiert im Allgemeinen sehr ineffizient, weil Prozesse, die in der Fertigungsindustrie bereits lang etabliert sind und sich bewährt haben, nicht genutzt werden. Demgemäß würde eine Adaption der Prozesse zu einer enormen Effizienzsteigerung führen. Die Behörden sollen der Branche effiziente und robuste Prozesse auferlegen. Es wird nicht länger toleriert, dass Zeit und Geld der Verbraucher verschwendet werden.

29 Technische Standards sind 1. das grundlegende Werkzeug zur Einführung solcher Prozesse, aber sie sind 2. auch das Mittel, das Regulierungsbehörden anwenden werden, um die Produktivität zu steigern, eine geringere Fehlertoleranz und mehr Sicherheit im Zahlungsprozess sowie eine allgemeine Stabilität in der Versicherungsbranche zu erzielen. Solch ein starres System sollte eher früher als später erwartet werden. Die EI- OPA in Europa, ebenso wie ihre Pendants in den USA und in Asien, fügt bereits jetzt zu jeder Regelung verfahrensrechtliche Beschränkungen hinzu, sei es IMD 2 (jetzt IDD, einschließlich der Verantwortlichkeiten des Versicherers gegenüber dem Kunden), Solvency 2, PRIPS oder MIFID 2 (allesamt europäische Richtlinien, die jedoch stillschweigend von den Amerikanern übernommen wurden was ausreichend ist, um auch die Asiaten zu überzeugen). Industriekunden sind in vielen Bereichen an die strengen Abläufe, qualitativ hochwertige Systeme und die Null-Fehler-Toleranz (beispielsweise in der Autooder Medizintechnikindustrie) gewöhnt und haben nur wenig Verständnis dafür, dass die Versicherungswirtschaft immer noch Prozesse anwendet, welche weder den Zahlungsstrom noch die Deckung oder den Aufwand des Kunden zum Erreichen der Ziele nicht garantieren können. Die Podiumsdiskussion zeigte, welche alptraumhaften Folgen solch unsichere Verfahrensweisen haben können: Wenn in einem Land mit einer Cash-Before-Cover- Regelung die Prämienzahlung unüberschaubar ist, könnte es sein, dass der lokale Versicherer nicht zahlt (und es genaugenommen auch nicht darf, wenn es eine konsequente Regulierungsbehörde gibt, die den Versicherer überwacht). Infolgedessen könnte der Kunde im schlimmsten Fall ohne Deckung dastehen und das nur, weil es keine vordefinierten Prozesse gibt, an denen er sich orientieren kann. Aus demselben Grund zeigte die Diskussion auf, welch große Chance sich den Marktteilnehmern bietet, die sich auf klar definierte Strukturen und robuste, fehlerfreie Prozesse einlassen. Es ist nicht nur die enorme Produktivitätssteigerung, sondern auch die Sicherheit, die darin liegt, Resultate zu garantieren, die sonst eher zufällig sind. (Autor: Dr. Maximilian Teichler, unisonbrokers)

30 Independence Day 2015 Ausblick Unsere nächste unisonbrokers Independence Day-Konferenz findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2015 in Miami statt. Diesmal bieten wir Ihnen anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens ein ganz besonderes Programm. Sie dürfen gespannt sein. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen, die Sie bitte mittels des Anmeldeformulars an richten. Alternativ können Sie uns dieses auch per Fax unter zuschicken. Die Einladung sowie das Anmeldeformular finden Sie auch noch einmal zum Download auf unserer Homepage: Die Konferenz in Miami markiert nicht nur unser 10-jähriges Jubiläum, wir wollen uns vor allem damit beschäftigen, wie wir uns aufstellen für die nächste Dekade. Ein gewaltiger Baustein ist die geplante Gründung einer eigenen Niederlassung in den USA: einerseits, um das in die USA gehende Geschäft (immerhin rund 1/3 der von unisonbrokers betreuten Prämie!) noch besser koordinieren zu können, andererseits, um den gewaltigen (Export-)Markt der USA durch unser Netzwerk betreuen zu lassen. Mit dieser geplanten Expansion geht einher, dass wir auch im sonstigen (exportorientierten) Ausland Makler an unisonbrokers binden, die nicht vordringlich als Servicing Brokers, sondern als Producing Members fungieren wollen. Damit verändern wir die Blickrichtung: War unisonbrokers in seiner Anfangsphase darauf ausgerichtet, das internationale Geschäft seiner deutschen (Gründungs-) Mitglieder abzuwickeln, wollen wir in der Zukunft mehr ein gegenseitiges Netzwerk sein. Damit werden wir im Anspruch, in den Prozessen und Abläufen, in den Entscheidungsfindungen internationaler. Diese sich langsam verändernden Prozesse und Ansprüche werden in Miami sichtbar werden. Wir freuen uns sehr, diese spannende Entwicklung mit Ihnen gemeinsam zu erleben, und noch mehr darauf, sie auch in Miami gemeinsam mit Ihnen zu besprechen und zu fördern! (Autoren: Dr. Maximilian Teichler; Melinda Keller, unisonbrokers)

31 INDEPENDENCE DAY CONFERENCE 2015 MIAMI 29. Juni 1. Juli 2015 See you!

32 Redaktionsteam Melinda Keller, Gunda Wrede, Jenny-Annett Kubina, Olga Hoffmann Anregungen, Ideen, Vorschläge etc werden gerne unter folgender adresse entgegengenommen: unisonbrokers AG Cremon 32 D Hamburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Website: Umwelthinweis: Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diesen Newsletter drucken! Haftungsausschluss: Alle Informationen, die in der unisontimes erscheinen, wurden auf ihre fachliche Richtigkeit geprüft, können aber keine Wissensgrundlage für Beratungen darstellen. unisonbrokers übernimmt keinerlei Haftung für möglicherweise entstandene Verluste, die durch Handlungen bzw. unterlassene Handlungen auf Grund der Informationen in diesem Newsletter verursacht wurden.

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Restaurierung "Weiße Stadt" in Tel Aviv, Israel - Risiken und Versicherung -

Restaurierung Weiße Stadt in Tel Aviv, Israel - Risiken und Versicherung - Restaurierung "Weiße Stadt" in Tel Aviv, Israel - Risiken und Versicherung - BMWi-Informationsveranstaltung in Berlin, 8. Mai 2015 Referent: Oliver Koops, unisonbrokers Israel der Versicherungsmarkt Restaurierung

Mehr

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt.

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Das Umweltschadensgesetz. Wichtige Informationen zum USchadG! DER FELS IN DER BRANDUNG Das neue Umweltschadensgesetz. Umweltschutz hat in Deutschland einen sehr hohen

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Reise & Lifestyle Sport & Aktiv Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Joachim Merkel. Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds.

Joachim Merkel. Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds. Joachim Merkel Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds. Unabhängige Beratung seit 1991 Person Ich bin Geschäftsführer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungsberatung. Seit 1991

Mehr

Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO

Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO Von David Chappell Gefördert durch die Microsoft Corporation 2010 Chappell & Associates David Chappell: Application Lifecycle

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden Ihre neurauter-versichert Basisleistungen! Ihre umfassende Risikoanalyse: Gemeinsam mit Ihnen erheben

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

DOMCURA fördert Weiterbildung in den Bereichen Komposit und Personen

DOMCURA fördert Weiterbildung in den Bereichen Komposit und Personen Zurich Versicherung und IUBH starten Service-Studiengang (ac) Die Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn (IUBH) und die Zurich Gruppe Deutschland führen gemeinsam den Bachelor-Studiengang Servicemanagement

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen.

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. In der modernen Zerspanung geht es um mehr als Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden. Perfektion und Präzision sind nur noch Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden Ihre neurauter-versichert Basisleistungen! Ihre umfassende Risikoanalyse: Gemeinsam mit Ihnen erheben

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

www.pwc.ch/startup PwC StartUp Services Der nächste Schritt in Ihre erfolgreiche Zukunft

www.pwc.ch/startup PwC StartUp Services Der nächste Schritt in Ihre erfolgreiche Zukunft www.pwc.ch/startup PwC StartUp Services Der nächste Schritt in Ihre erfolgreiche Zukunft Die Entwicklung Ihres Unternehmens Sie stehen mit Ihrer Idee und Ihrem Unternehmen erst am Anfang, ein spannender

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Geld verdienen als Affiliate

Geld verdienen als Affiliate Geld verdienen als Affiliate Wie Sie Top-Provisionen mit dieser revolutionären und doch sehr einfachen Marketing-Methode erhalten! So starten Sie Ihr Business richtig! Eine Einführung in Affiliate-Marketing

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

~~ Swing Trading Strategie ~~

~~ Swing Trading Strategie ~~ ~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft https://klardenker.kpmg.de/kfz-versicherer-suchen-nach-alternativen-fuer-eine-unfallfreie-zukunft/ Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft KEYFACTS - Selbstfahrende Serienautos

Mehr

Unsere vier hilfreichsten Tipps für szenarienbasierte Nachfrageplanung

Unsere vier hilfreichsten Tipps für szenarienbasierte Nachfrageplanung Management Briefing Unsere vier hilfreichsten Tipps für szenarienbasierte Nachfrageplanung Erhalten Sie die Einblicke, die Sie brauchen, um schnell auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können Sales and

Mehr

Herzlich willkommen Zu erstklassigem Schweizer Private Banking

Herzlich willkommen Zu erstklassigem Schweizer Private Banking UNTERNEHMENSPROFIL Herzlich willkommen Zu erstklassigem Schweizer Private Banking Falcon Private Bank ist eine Schweizer Privatbank Boutique mit 50 Jahren Erfahrung in der Vermögensverwaltung. Der Hauptsitz

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings!

4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings! 4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings! Quelle: www.rohinie.eu E-Mail-Kampagnen können zu den wirksamsten Werkzeugen im Marketing-Arsenal gehören. Allerdings können sie genauso gut die Quelle großer

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr

Immobilien, Anlageobjekte und Unternehmen.

Immobilien, Anlageobjekte und Unternehmen. Professionell beraten und vermitteln Immobilien, Anlageobjekte und Unternehmen. Für Verkäufer: Unternehmens-Vermittlung - für Ihre erwünschte Nachfolge Herzlich Willkommen bei uns - bei IMMPerfect Immobilien

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien Agenda SaarLB-Trendstudie 1. Eckdaten der Befragung 2. Allgemeine Einschätzung von EE; Chance oder Risiko? 3. Hauptgründe + Trends für den Einsatz von EE 4. Stärkerer

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

GrECo Online Services

GrECo Online Services GrECo International AG Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten 1191 Wien, Elmargasse 2-4 Reg.Nr. 13962G01/08 Tel. +43 (0)5 04 04-0 Fax +43 (0)5 04 04-11 999 office@greco.at www.greco.eu

Mehr

Informationsbroschüre FX24 Capital Inc.

Informationsbroschüre FX24 Capital Inc. Informationsbroschüre FX24 Capital Inc. Sie suchen ein Investment das Ihnen eine hohe Rendite bringt, sicher ist und eine monatliche Auszahlung ermöglicht? Die FX24 Capital Inc. ermöglicht Ihnen all diese

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

Versicherung und junge Menschen

Versicherung und junge Menschen VVB - Fachkreisleiter Marketing / Vertrieb Christian Otten +49 (208) 60 70 53 00 christian.otten@vvb-koen.de An die Mitglieder und Gäste des Fachkreises Marketing / Vertrieb IVW Köln - Lehrstuhl für Unternehmensführung

Mehr

Endlich Klarheit. Vertriebsinformation PKV

Endlich Klarheit. Vertriebsinformation PKV Endlich Klarheit beim Gesundheitsreformgesetz Krankenversicherung Vertriebsinformation PKV Erhöhte Wechselbereitschaft d u r c h E i n h e i t s b e i t r a g d e r G K V Beitragssteigerungen von bis zu

Mehr

Tech-Clarity Perspective: Best Practices für die Konstruktionsdatenverwaltung

Tech-Clarity Perspective: Best Practices für die Konstruktionsdatenverwaltung Tech-Clarity Perspective: Best Practices für die Konstruktionsdatenverwaltung Wie effektive Datenmanagement- Grundlagen die Entwicklung erstklassiger Produkte ermöglichen Tech-Clarity, Inc. 2012 Inhalt

Mehr

Honorarberatung führt zu großen Lücken. in der Risiko- und Altersvorsorge der Deutschen. Bonn/Hamburg, 12. Juli 2010 Politiker und

Honorarberatung führt zu großen Lücken. in der Risiko- und Altersvorsorge der Deutschen. Bonn/Hamburg, 12. Juli 2010 Politiker und Presseinformation Zurich Gruppe Deutschland Unternehmenskommunikation Bernd O. Engelien Poppelsdorfer Allee 25-33 53115 Bonn Deutschland Telefon +49 (0) 228 268 2725 Telefax +49 (0) 228 268 2809 bernd.engelien@zurich.com

Mehr

Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Text der Einladungs-E-Mail zur Befragung Sehr geehrte, Sehr geehrter --- Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Zusatztermine aufgrund hoher Nachfrage! Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 06. Dezember

Mehr

Ich habe von dem bevorstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gelesen. Für diesen Börsengang interessiere ich mich sehr.

Ich habe von dem bevorstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gelesen. Für diesen Börsengang interessiere ich mich sehr. Beratungsfall Aktien Ausgangssituation: Mathias Jung ist bei seiner täglichen Zeitungslektüre auf den anstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gestoßen. Er erwägt Aktien der Stuttgarter Maschinenbau

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Neue Lösungen in der GGf-Versorgung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Geschäftsführer der Bundes-Versorgungs-Werk BVW GmbH Verbesserungen in der bav In 2007 ist eine wichtige Entscheidung für die betriebliche

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung!

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung! ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Versicherungsberater Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr

Vorteile einstreichen

Vorteile einstreichen Vorteile einstreichen Das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) Wichtige Informationen für unsere Kunden Viele Vorteile für Sie als Kunden Das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) regelt die Rechte und Pflichten

Mehr

Gesundheit PLUS. American Express Gesundheit und Vorsorge. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Gesundheit PLUS. American Express Gesundheit und Vorsorge. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Gesundheit und Vorsorge Gesundheit PLUS Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr