MEINE ENERGIE. Zeichen setzen. Natürlich.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MEINE ENERGIE. Zeichen setzen. Natürlich."

Transkript

1 1

2 MEINE ENERGIE. Zeichen setzen. Natürlich. Wer auf die Kraft erneuerbarer Energien setzt, denkt heute schon an morgen. Diesen aktiven Umweltschutz fördern und unterstützen wir mit einer Vielzahl von Angeboten und Maßnahmen. Sprechen Sie mit uns. Karlsruhe macht mit. Natürlich.

3 3 E EDITORIAL Liebes Vereinsmitglied, herzlich willkommen zur ersten Ausgabe unserer Vereinsnachrichten im Jahr Ich freue mich sehr, dass mir die Mitgliederversammlung am einstimmig das Vertrauen geschenkt hat, mit meinen gewählten Vorstandskollegen für zwei weitere Jahre die Geschicke unseres Vereins zu lenken. Eine Ehre, die wir nach bestem Wissen und Gewissen ausüben werden. An dieser Stelle darf ich zum einen Gunther Kies danken, der in den vergangenen zwei Jahren das Amt des 3. Vorsitzenden hervorragend be- kleidete. Sein wirtschaftlicher Sach- verstand sowie sein grandioses Engage- ment bei Förderern und Gönnern der Spielvereinigung haben erst manches ermöglicht, was wir heute auf unserem Gelände sehen und noch sehen werden. Ebenso darf ich mich bei unserem bisherigen Jugendleiter Sven Lutz bedanken, der sein Amt sehr spontan übernahm und plötzlich für die größte und wichtigste Abteilung unseres Vereins verantwortlich war. In seiner ruhigen und souveränen Art organisierte er die Jugendarbeit des Vereins und stellte die richtigen und wichtigen Weichen für die Zukunft. Beiden darf ich im Namen unseres Vereins sehr herzlich danken. Ich weiß, dass beide, obwohl nicht mehr in offizieller Funktion, unserer Spielvereinigung weiterhin gewogen bleiben. Und wer weiß, vielleicht sehen wir sie auch offiziell mal wieder bei uns. Sehr herzlich und mit großer Freude durften wir an diesem Abend verkünden, dass unser jetziger Cheftrainer Thomas Kies als 3. Vorstand nun auch noch Verantwortung für den Gesamtverein übernimmt. Nach Abschluss dieser Saison wird Thomas Kies den Trainerstab an seine bisherigen Spieler Patric Gondorf als Cheftrainer und Rouven Gondorf als Co-Trainer weiterreichen und sich um die

4 4 strategische Ausrichtung der Jugendabteilung kümmern. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit und wünsche allen Dreien eine glückliche Hand und viel Freude in der neuen Funktion. Sie sehen, dass wir die größte Stärke unserer Spielvereinigung, aus den eigenen Reihen zu wachsen und uns zu entwickeln, in einem Maße leben, um das uns andere Vereine nur beneiden können. Hiervon zeugen auch die 16 A-Jugendspieler, die nach dieser Saison unsere 1. und 2. Mannschaft verstärken werden. Pünktlich zur Mitgliederversammlung traf die lang ersehnte Baugenehmigung für unsere Gymnastikhalle ein, so dass wir ab sofort tatkräftig loslegen können. Ebenfalls zu unserer Mitgliederversammlung startete unser neuer Pächter Bernd Hocewar mit seinem Team in im Auemers. Nicht nur, dass er mit seinen sehr günstigen Preisen und seiner kulinarischen Leistung spontan überraschte - er sorgte auch sofort dafür, dass sich alle Gäste bei ihm heimisch fühlten. Und auch in den Folgetagen war es so voll im Clubhaus wie selten zuvor. Probieren Sie es aus und kommen Sie auf Ihr Vereinsgelände; ich kann es nur wärmstens empfehlen. In der Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder auch unseren neuen Ehrenrat, ein wichtiges Amt, das die höchste Auszeichnung für jahrzehntelange Mitglieder ist und sich insbesondere um die Belange der langjährigen Vereinsmitglieder unserer Spielvereinigung kümmert. Als letzter Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung entschied diese einstimmig, die neu zu bauende Gymnastikhalle nach unserem Ehrenvorsitzenden Josef Bleimair zu benennen. Seine über 20 Jahre Vorstandstätigkeit haben diesen Verein geprägt und zu dem gemacht, was wir heute sind. Diese Ehre hat er sich mehr als verdient und soll ihm nun noch zu Lebzeiten zuteil werden. Ich freue mich nun, mit meinen Vorstandskollegen die weiteren Themen für unseren Verein anzugehen. Kommen Sie doch bald mal raus zu unserer Spielvereinigung und schauen Sie, was hier nun alles bewegt wird. Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen. Mit sportlichen Grüßen Ihr Andreas Reichel 1. Vorstand

5 5 I INHALT 3 EDITORIAL: 1. Vorstand 6 FUSSBALL: Übersicht Senioren 8 FUSSBALL: 2. Mannschaft 9 FUSSBALL: Junioren - U19 15 JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 17 FUSSBALL: C- und D-Juniorinnen 23 TENNIS: Jahreshauptversammlung 29 TENNIS: Vorschau TENNIS: Termine Medenrunde GYMNASTIK: Neue Kursangebote 36 FITNESS-STUDIO: Neue Öffnungszeiten 37 NEUE FITNESS-GERÄTE 38 NEUER PLATZWART 39 NEUER VEREINS-WIRT 41 NEUE GYMNASTIKHALLE 42 DE BRUDDLER VON AU Impressum: Herausgeber: 1910 e.v., Erlachseeweg 1, Karlsruhe Telefon: Fax: geschaeftsstelle@spvgg-durlach-aue.de Internet: Redaktion: nachrichten@spvgg-durlach-aue.de Druck: Ligaweb UG (haftungsbeschränkt), Im Säuterich 26, Karlsruhe

6 6 Liebe Mitglieder, das Jahr 2016 hat begonnen und schon ist vieles in der Fußball-Abteilung passiert. AUE I Thomas Kies hört zu Saisonende als Trainer unserer 1. Mannschaft auf - nach neun Jahren und davon siebeneinhalb als Spielertrainer. Er hat all die Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Thomas konnte den ersten Aufstieg als Spieler und den zweiten Aufstieg als Trainer verzeichnen, musste aber leider auch zwei Abstiege mit seiner Mannschaft hinnehmen. Er lebt Durlach-Aue durch und durch. Thomas wurde als 3. Vorstand gewählt und wird sich nun um den Jugendbereich kümmern. Der Spielerkader unserer 1. Mannschaft verkleinerte sich in der Winterpause: So verließen Dominic Maier und Göksel Durmas den Verein, und Haris Serifovic hat aus beruflichen Gründen um eine Auszeit gebeten. In der Rückrunde wollen wir mit unserem kleinen Spielerkader noch unter die ersten sieben Plätze aufrücken. Das Traineramt für die nächste Runde werden Patric Gondorf als Cheftrainer übernehmen und Rouwen Gondorf als Co-Spielertrainer. AUE II Andi Seidel kam an Weihnachten auf den Verein zu und hatte Wünsche und Bedingungen, die der Verein leider nicht erfüllen konnte, sodass er daraufhin sein Traineramt niederlegte. Schnell war klar, dass Domenico Rizzo das Amt des Trainers für AUE II übernehmen würde. Er soll gleichzeitig die A-Jugendlichen an den Seniorenbereich heranführen. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Steffen Geggenheimer und Claus Meier. Domenico Rizzo bekommt seitens der Vorstandschaft vollste n Rückhalt und wird mit viel Elan die besprochene Zielsetzung verfolgen: eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle - zwischen Platz neun und dreizehn. U19/U18 Einen tollen Erfolg konnte unsere U19 mit Trainer Domenico Rizzo verzeichnen: sie wurde Karlsruher Futsalmeister und steht am im Karlsruher Kreispokal Endspiel in Knielingen gegen FC Friedrichstal. Eine tolle Leistung, Jungs! Für die Rückrunde sollte sich unsere U19 unter den ersten 6 Plätzen festsetzen. Es kommen vielversprechende Talente aus der U19 für die Senioren. Shiatti, Berggötz, Giret, Vöhringer, Baltrock, Meier, um nur einige zu nennen. Mussa Cetinkaya versucht, mit den U18 Meister zu werden. Zu guter Letzt würde ich mir ein bisschen mehr Unterstützung der Mitglieder bei den sonntäglichen Spielen wünschen. Sportliche Grüße Rainer Rittershofer 2. Vorstand

7

8 8 Trainerwechsel bei Aue2 Nach der plötzlichen Entscheidung von Ex-Coach Andreas Seidel, nicht mehr weiter für den Verein zu arbeiten, musste man sich schnell nach einer neuen Lösung umschauen. Es dauerte nicht lange, und man fand eine schnelle sowohl auch gute Entscheidung. Domenico Rizzo, Trainer der U19, übernahm ab sofort die 2. Mannschaft mit dem 97er Jahrgang der A-Jugend. Da es nach der Vorrunde viele Abgänge gab, füllte man so die Lücken und führte gleichzeitig den 97er Jahrgang an den Senioren-Bereich heran. Unter diesen Voraussetzungen startete die 2. Garde der Aumer mit 30 hungrigen Wölfen und voller Vorfreude in die Vorbereitung. Man merkte schnell, dass unter Trainer Rizzo ein neuer Wind weht im Oberwald. Die Mannschaft arbeitet viel im taktischen und spielerischen Bereich sowie auch am schnellen Umschalt-Spiel. Das merkte man auch in den fünf Vorbereitungsspielen, in denen alle Mann zeigten, dass sie für einige Furore sorgen wollen in der kommenden Rückrunde. Ziel ist es, die Mannschaft schnell zusammen zu führen, um einen guten einstelligen Platz zu erreichen. Auch im Spielausschuss bekam man ein neues altes Gesicht dazu. Neben Steffen Gegenheimer ist ab sofort auch Claus Meier wieder bei der 2. Aumer Garde dabei. Über zukünftige Unterstützung der Mitgliederschaft würde sich das junge Team sehr freuen. Liebe Grüße Lila-Schwarz

9 9 Hallo liebe Sportfreunde, auch in der neuen Saison bin ich Trainer der U19 geblieben und hatte die Aufgabe, wieder eine neue Mannschaft zu formen, da uns aus dem alten Jahrgang 14 Spieler Richtung Seniorenbereich verlassen haben und wir auch zwei Abgänge zu vermelden hatten. Mit Hinblick auf die neue Saison 2015/2016 war ich zuversichtlich, da 19 Spieler von der B Jugend (98 Jahrgänge) zu uns gestoßen sind, aber das war nur die Zuversicht hinsichtlich der Kader - Größe. Man möge meinen, es sei immer ein Selbstläufer, wenn man von Aufstieg spricht, jedoch muss man realistisch erkennen, dass im Fußball nicht nur der Ball eine große Rolle spielt, sondern auch die dazugehörige Ausbildung in der Vergangenheit! Die Sommer-Vorbereitung begann schon recht dürftig, viele Urlauber und dies über mehrere Wochen - so war es mir nicht möglich, eine kompakte Mannschaft zu trainieren und zu formen. Fazit: Ohne eine 100 %-ige Vorbereitung auch keine Erwartungen! Natürlich war es positiv für mich, dass der ältere Jahrgang (97er ) meine Philosophie vom Vorjahr schon inne hatte, aber wie es nun mal so ist, muss der neue Jahrgang sich anpassen, und diese Zeit hatten wir nicht! Zum Fußball gehört nun mal nicht nur das Absolvieren der Trainingseinheiten, sondern auch, den Spielern den genauen Sinn erklärt zu haben! Meine Aufgabe war es also wieder, die neuen Jahrgänge in kürzester Zeit so auszubilden, dass die Spieler es nicht nur verstehen, sondern auch umsetzen können, was von Ihnen verlangt wird. Dazu gehörte das Taktische in allen Bereichen! Laufwege einzustudieren und das Wichtigste: das fußballerische Verständnis zu erlernen, was die 98-er Jahrgänge leider nicht mitbrachten und in der Vergangenheit auch nicht konsequent beigebracht bekommen hatten. Nun gut, genug gejammert! Die ersten zwei Spiele der Saison konnten wir gewinnen, da wir dem Gegner aufgrund der Einzelspieler unsererseits überlegen waren. So stand man auf Platz 1 - bis zum 3. Spieltag! In der ersten Pokalrunde kamen wir auch mit einem 4:1 gegen die SG Ettlingen ins Achtelfinale. Nun kam das Tief.... Sieben verletzte Stammspieler innerhalb von vier Wochen

10 10 konnte man einfach nicht mit den neuen Jahrgängen kompensieren, und so verlor man vier Punktspiele hintereinander. Dies hatte zufolge, dass wir auf den vorletzten Tabellenplatz durchgereicht wurden! Dazu fehlten mit Luis Baltrock (Ausbildung in Münster) und David Bock (Auslandsreise) zwei weitere Leistungsträger, die der Mannschaft nicht zur Verfügung standen. In so einer schwierigen Phase blieb mir nichts anderes übrig, als jede Trainingseinheit zu nutzen, um Einzelgespräche und Teamgespräche zu führen, damit man aus der Negativserie wieder positiv in die Zukunft schauen kann. Als großes Glück kam hinzu, dass die Leistungsträger Maximilian Berggötz (Capitano), Sebastian Fuchs (Keule), Enrico Vöhringer (Pfälzer), Nico Blümle (Caillou) wieder an Bord waren! Denn Spieler wie Nicolas Schiatti (Sid) oder Dennis Knoll (direct Dennis) können nicht immer alleine Wunder vollbringen! Aber die Mannschaft verstand es und hat die folgenden Trainingseinheiten, die ich mit reichlich Zug gestaltet habe, gut umgesetzt und sofort merkten das Team und ich, dass es wichtig war und ist, in die Köpfe der Spieler hineinschauen zu können und das mit Erfolg...! Wir verloren nur ein Spiel der letzten acht und zogen auch verdient gegen den Favoriten TSV Reichenbach mit einem 2:1-Sieg ins Finale des Kreispokals Karlsruhe ein. Davor blieben auf der Strecke die SG Bergdörfer Karlsruhe 2:0

11 11

12 12 (Achtelfinale) und Verbandsligist SG Siemens Karlsruhe 3:1 (Viertelfinale). Im Finale trifft man nun auf den nächsten Verbandsligisten vom FC Germania Friedrichstal. Auf dieses Highlight freuen sich das komplette Team und die Vorstandschaft! Zudem qualifizierten wir uns für den Verbandspokal der im März 2016 startet! In der Liga haben wir uns wieder nach starker Leistung auf den 5. Platz zurückgespielt und haben auch dort überwintert. Was mich persönlich sehr als Trainer freut, ist, dass sich Spieler wie Luca Merklinger, Michael Kuschke, Giuseppe (Fabio) Rittershofer sowie auch Moritz Becker (98er Jahrgänge) in dieser Zeit top entwickelt haben und feste Größen der U19 geworden sind. Da ich die Aufgabe als Trainer alleine bewältigen muss, kein einfaches Vorhaben! Jedoch gebe ich für das Team 100%, um jeden einzelnen Spieler so zu entwickeln und auszubilden, dass er für den Seniorenbereich fit ist. Leider konnten mir aus zeitlichen Gründen zur neuen Saison weder Rouven Gondorf, Michael Stoltz noch Pascal Ruf weiter zur Seite stehen. In der Winterpause haben wir auch einen neuen alten Bekannten zu uns zurück geholt in den Oberwald. Mit Janic Maier kommt ein weiterer Führungsspieler vom FC Nöttingen zu uns zurück und ist eine enorm gute Verstärkung für die U19. Natürlich ruhte der Ball nur für kurze Zeit, da wir auch an der Futsal Hallenrunde teilgenommen haben. Hier gelang uns souverän mit Platz 1 (12 Punkte / 12:02 Tore ) die Qualifikation für die Futsal Kreismeisterschaft Karlsruhe am 30. Januar. Des weiteren hatten wir am 09. Januar unser eigenes Mitternachts-Hallenturnier, das in Grötzingen (Emil-Arheidt-Halle ) ausgetragen wurde. Als Gastgeber konnten wir den Turniersieg feiern. Mit 20:02 Toren nahmen wir den Pokal mit zur Spielvereinigung. Die Mannschaft freute sich darüber, dass die Vorstandschaft mit Andreas Reichel und Rainer Rittershofer sowie Spielausschuss Norbert Klein vor Ort waren und die Auemer Jungs bis zum Schluss unterstützten und gemeinsam mit ihnen den Turniersieg feierten. Lichtblick für die Rückrunde war, dass alle Mann zur Verfügung standen und wir eine reibungslose Vorbereitung gestalten konnten. Die Vorbereitung begann schon Mitte Januar,

13 13 und sofort merkte man der Mannschaft an, dass sie sich auf die Rückrunde gefreut hat und gleich mit Herz und Seele dabei war. Die Vorbereitung begann nach Maß - alle Spieler an Bord und bereit, wieder Höchstleistung abzurufen. Am 30. Januar hatten wir unsere Kreismeisterschaft im Futsal... auch hier geht ein Kompliment an das Team... denn wir haben es geschafft, Karlsruher Kreismeister zu werden und schlugen den Favoriten vom FC Germ.Friedrichstal mit 2:1! Zugleich qualifizierten wir uns für die Badische Futsal Hallenmeisterschaft in Walldürn (Kreis Buchen) die am stattfand. Die Mannschaft übernachtete in einem nahe gelegenen Hotel in Walldürn, um fit an den Badischen Meisterschaften teil zu nehmen. Auch hier ein Danke an den Verein, der uns für dieses Highlight unterstützte! In der Vorbereitung gab es dann viele Veränderungen bei der 2. Mannschaft, und der Verein fragte mich, ob ich das Amt übernehmen möchte und die U19 zugleich weiter trainieren könnte! Dies bedeutete, dass ich die 2. Mannschaft und die U19 zusammen legen musste. An dieser Stelle muss ich hier mal erwähnen, dass die U19-Spieler bis heute mit der Doppelbelastung super zurecht kommen und sich voll einsetzen. Die ersten zwei Spiele im neuen Jahr der U19 verliefen positiv. Ein Sieg und ein Unentschieden konnten wir erreichen und bleiben somit weiter im sicheren Mittelfeld der Landesliga Mittelbaden und belegen weiterhin Platz 5. Ich bitte alle Zuschauer und Fans wie auch Freunde und Eltern, die Jungs, die Großartiges leisten, weiterhin zu unterstützen. Danke an den Verein, der die Sache positiv unterstützt und hinter dem Projekt steht! Mit sportlichen Grüßen Domenico Rizzo

14 UNSERE NEUE ADRESSE IN HAGSFELD WIR SAGEN Danke FÜR IHRE JAHRELANGE TREUE! Jacob Elektronik An der Roßweid Karlsruhe Tel.: 0721 / verkauf@jacob-elektronik.de Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:00-13:00 Uhr 14:00-18:00 Uhr

15 Harmonische Jahreshauptversammlung mit überraschendem Highlight Im März fand die Jahreshauptversammlung der im Oberwaldstadion statt. Der Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate in der Präsentation des 1.Vorstands Andreas Reichel ließ die anwesenden Mitglieder der Spielvereinigung erahnen, welch spannendes Jahr hinter dem Verein liegt. Und die dargebotenen Berichte aus den Abteilungen enthielten fast durchweg positive Entwicklungen. Finanziell schrieb der Verein bei einem Jahresumsatz von über 1,1 Mio. Euro einen kleinen Gewinn und ist somit weiterhin auf einem soliden Kurs. Insbesondere die deutlich gestiegenen Einnahmen von Sponsorengeldern und Mitgliedsbeiträgen sowie der Start der Boulderhalle machten sich positiv in der Bilanz bemerkbar. Einstimmig wurde die alte Vorstandschaft entlassen und die Wahl des neuen Vorstands beinhaltete dann noch ein kleines Highlight des Abends: Neben dem Vorstand Andreas Reichel und Rainer Rittershofer übernimmt Thomas Kies, Trainer der 1. Mannschaft, ab sofort die Aufgabe des 3. Vorstands. Diese Funktion hatte bislang Gunther Kies inne. Andreas Reichel lobte Gunther Kies für seine überaus erfolgreiche Arbeit in der Vorstandschaft und dankte ihm im Namen des gesamten Vereins für sein Engagement. Thomas Kies möchte als 3. Vorstand in Zusammenarbeit mit der bisherigen Jugendabteilungsleitung die Schwerpunkte seines Engagements in der Neuausrichtung des Jugendbereichs setzen. Allen Vorstandsmitgliedern und engagierten Abteilungs-und Bereichsleitern an dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Das kommende Jahr bietet unter anderem mit den Umbaumaßnahmen im Vereinsheim und dem Bau der Gymnastikhallte wieder viele Herausforderungen und Andreas Reichel erinnerte noch einmal daran, dass der Verein nur so gut funktioniert, wenn in allen Abteilungen gemeinsam im Sinne des Wohls des Gesamtvereins gehandelt wird und sich jedes einzelne Mitglied bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen ehren- amtlich engagiert. 15

16 16 SpVgg erneut Vereinsmeister der Rundumgesund-Apotheken Auch im Jahr 2015 hat die SpVgg bei der Aktion Vereinsmeister der Rundumgesund-Apotheken den 1. Platz belegt! Dafür konnten wir aus der Hand von Dr. Rainer Lingg einen Scheck über Euro entgegen nehmen. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass auch 2016 wieder ein Vereinsmeister gesucht wird. Daher gilt der Appell an unsere Vereinsmitglieder, diese Aktion unverändert zu unterstützen. Und so geht s: sofern nicht bereits geschehen, beim nächsten Besuch einer Rundumgesund-Apotheke (Auerhahn-Apotheke in Aue, Löwen- bzw. Markgrafen- Apotheke in Durlach, Hauptpost- Apotheke am Europaplatz oder Apotheke am Stadtgarten beim AVG-Bahnhof in Ettlingen) Ihre Kundenkarte mit der verknüpfen lassen. Ab diesem Zeitpunkt erhält unser Verein den gleichen Einkaufsrabatt wie Sie - zusätzlich! Und hat überdies wieder die Chance auf den Jahres-Sonderbonus der ersten drei Plätze. Noch keine persönliche Kundenkarte vorhanden? Dann am besten sofort ausstellen lassen und Rabatte für alle frei verkäuflichen Artikel kassieren. Weitere Infos unter Vielen Dank für ihre Unterstützung! Dr. Andreas Ball

17 17 Das Logbuch der Juniorinnen zeigt den 20. März Kurz vor Frühlingsanfang also. Doch zunächst eine kurze Reise in die vergangene Hallensaison. Unsere C-Juniorinnen starteten zum ersten Mal bei der offiziellen Hallenrunde. In Mingolsheim gab es beim Futsal Turnier mächtig was auf die Mütze. Beim zweiten in Hohenwettersbach lief es dann etwas besser. Letztendlich waren wir aber chancenlos. Die Gruppe der Jahrgänge 2002 auszubauen hat nicht funktioniert. Damit war klar, dass in diesem Frühjahr 2016 keine C-Mädchen an den Liga-Start gehen. Der Blick geht in die Zukunft sprich den Herbst des Jahres, wo wir mit den Jahrgängen 2002/2003 eine schlagkräftige Gruppe bilden können. Bei den D1-Juniorinnen verlief die Hallenrunde im Rahmen. Bei der offiziellen Meisterschaft denkbar knapp als Gruppenzweiter hinter der TSG Hoffenheim in der Vorrunde ausgeschieden. Beim Hallenturnier in Grötzingen tolle Spiele gezeigt im Endspiel dann gegen unsere D2-Mädels unterlegen. Aktuell haben die Ligaspiele begonnen. Die D1-Juniorinnen spielen in der Landesliga Staffel eins. Unsere Vorbereitung war nicht optimal. Eine Grippewelle hat uns zwischendrin zwölf kranke Kidz beschert. Vergangenes Jahr 2015 konnten wir fünf Testspiele bestreiten im Februar und März. Dieses Jahr war es derselben eines.

18 18 Aus unserer Gruppe haben uns einige Kidz verlassen. Verantwortlich dafür waren schulische Gründe, weil es die Eltern so entschieden haben, genauso wie andere Sportarten, für die sich die Kinder begeistert haben. Logisch, wir suchen in den Jahrgängen 2002 und 2003 nach Verstärkung. Ziel ist es, im Herbst in einer hochklassigen Liga zu spielen. Anders als bei den Jungs können wir Verbandsliga melden, wenn wir der Meinung sind, genügend Team-Mitglieder zu haben oder wir die Qualität besitzen. Es wird also spannend bleiben, schauen wir mal, was sich entwickelt und basteln läßt. Logisch, die Balance zwischen Freizeitfußball und Leistungsfußball soll stimmen. Dem gilt es gerecht zu werden. Offen sagen zu müssen, dass ein 11er oder 9er Feld nicht geeignet ist für bestimmte Spielerinnen - das ist manchmal hart aber ehrlich. Umgekehrt, Kinder zu haben, deren Leistungsvermögen genau in der Feldgröße liegt. Hätten wir genügend Trainerinnen oder Trainer, meldet man ein Team als 7er für den Breitensport und Just for Fun Kick. Parallel ein Team mit Ansatz zum Leistungsfußball. Tja, und es gab auch eine Situation, in der ein Team im Frühjahr Meister geworden ist. Nach den Sommerferien löste sich diese Gruppe auf. Immerhin 15 Mädchen, dachte man, das reicht. Zwei wechselten zum KSC drei hörten auf, weil sie nicht mehr mitkamen der Rest war sich nicht so einig und in zwei Lager gespalten. Pubertät tat sein Übriges. In den ersten drei Begegnungen war eine komplette Mannschaft nicht möglich, letztendlich kam die folgerichtige Abmeldung. Jede dachte, es seien genug Die meisten wissen noch nicht, dass wir mittlerweile für den Mädchenfußball einen neuen Bereichsleiter haben. Rainer Gröner ist von uns Mädchentrainer-Team dazu gefragt worden. Auf der Jahreshauptversammlung der SpVgg ist er offiziell gewählt worden. Seine Vertretung ist Bettina Huß. Beides engagierte Elternteile, deren Mädchen bei uns spielen. Mein Wunsch war es, das nicht machen zu müssen, weil ich lieber an der Außenlinie stehe, um meinen Blutdruck in bedenkliche Höhen zu katapultieren. Mein Team braucht mich, so mein Gedanke. Rainer macht das richtig klasse und mit der nötigen Diplomatie.

19 19 Seit 1955 Ihr kompetenter Berater in allen Bestattungsfragen, seit 2011 unter dem Dach der Familie Griener Traditionelle und Alternative Bestattungen; Bestattungsvorsorge BESTATTUNGSINSTITUT Große Sarg-, Bestattungswäscheund Urnenauswahl in eigenen Ausstellungsräumen Eigener Abschiedsraum Fordern Sie kostenfrei unsere neue Broschüre an. Tel. (0721) Fax (0721) Tiengener Str Karlsruhe info@beerdigungsinstitut-kiefer.de Geschäftsleitung: Brigitte und Michael Griener; Institutsleiter: Wolfgang Bilzer

20 20 Den Eltern unserer D1 und C-Juniorinnen ein Dankeschön für ihren Einsatz. Sei es beim eigenen Hallenturnier oder weiteren Aktivitäten. Ich wünsche noch viele gemeinsame Aktionen. Ohne die Hilfe wären wir Coaches aufgeschmissen. Claudia und ich konnten und können es nicht immer allen recht machen. Wir werden weiterhin offene Ohren für die Kidz und selbstverständlich Euch haben. Nach dem Sommer wird s wieder einfacher :-)) Ein Gen haben alle gemeinsam die Zwei Unternehmen möchte ich danken. Zum einen der virtual7 GmbH jetzt haben alle Spielerinnen die gleichen Shirts zum Trainieren und Warmlaufen und Edi s Sportecke in Stupferich für die immer freundliche Bedienung das Bestellen und Beflocken in Rekordzeit.

21 Wir haben! Die Kontoführung, Buchungen, Ein- und Auszahlungen, SparkassenCard, dies alles kostenlos und dazu freundlich bedient und bestens beraten wechseln lohnt sich! * - ab mtl. Gehaltseingang - bis 27 Jahre ohne Mindesteingang, bis 30 Jahre unter bestimmten Voraussetzungen

22 22 Die Jüngsten unserer Juniorinnen: Liebe Fußballfans, dass unsere Kleinsten schon das Aue-Gen in sich tragen, hierfür gibt es nun endlich auch den schriftlichen Beweis für alle. Seht hierher und lest es selbst: Liebe Leser und Leserinnen, hier ein kleiner Bericht über die D2-Juniorinnen: Als wir noch auf dem 7er Feld waren, sind wir in der Staffel gegen folgende Mannschaften angetreten: Post Südstadt Karlsruhe, FV Göbrichen, FV 09 Niefern, Post Südstadt Karlsruhe 2, ASV Hagsfeld, SG DJK\FV Daxlanden. Nach umkämpften und spannenden Spielen waren wir am Ende Staffelsieger. Das vereinseigene Hallentunier konnten wir in einem spannenden Finale gegen unsere D1 mit einem 2:1 für uns entscheiden. Bei den Hallenmeisterschaften konnten wir nicht wirklich glänzen. Bei unserer Weihnachtsfeier haben wir uns in Wolfartsweier zum Kegeln getroffen. Bei diesem Anlass haben wir unseren Staffelsieg nochmals ausgiebig gefeiert. Es war ein toller Abschluss, der allen sehr gefallen hat. Seit dem Frühjahr 2016 trainieren wir beim Polizeisportverein, und wir spielen nun auf dem 9er-Feld - so wie unsere D1-Juniorinnen auch. (Jessica und Lotte)

23 23 Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung Anwesend: 18 stimmberechtigte Mitglieder Tagesordnung 1. Bericht der Abteilungsleitung 2. Wahl eines Wahlvorstandes 3. Entlastung der Tennisabteilungsleitung 4. Neuwahlen 5. Anträge 6. Allgemeines / Termine 2016 zu 1. Bericht der Abteilungsleitung a) Highlights 2015 : Mannschaften: Damen 30 haben mit einem 3. Tabellenplatz ihr bisher bestes Ergebnis erzielt und spielen 2016 das 4. Jahr in Folge in der Oberliga / Herren 30 sind aufgestiegen / Herren 40 haben nur denkbar knapp den Aufstieg verpasst; Veranstaltungen: gute Beteiligung beim 3. Auemer Grand Slam (in apfelgrün) und unserem Jugendcamp (Ziel waren 20 Kinder, anwesend waren 29!). b) Traditionell ein Blick auf unsere Mitgliederzahlen: Anfang 2015: 206, Anfang 2016: 224 (+18). Ergibt sich aus 21 Abmeldungen bei 39 Neumitgliedern. Damit konnten wir den letztjährigen Rückgang von 14 ausgleichen. Analyse zeigt: unsere sehr gute Jugendarbeit zahlt sich aus und animiert auch zugehörige Eltern zum Tennisspiel. c) Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2015: Unser Eröffnungsbrunch und der 3. Auemer Grand Slam lagen terminlich sehr günstig zu Beginn der Freisaison und fanden daher recht gute Resonanz; die beiden Tenniscamps für Erwachsene an Pfingsten und die Jugend Anfang September wurden gerne gebucht; Vereinsmeisterschaften: die Gruppenphase war diesmal ausreichend lang, daher Beteiligung insgesamt besser/ seit langem kam mal wieder ein Damen-Einzel zustande/ auch die Jugend war entsprechend aktiv/ am Endspielwochenende waren zwar einige verhindert, aber alle Spiele konnten fristgerecht vor- bzw. nachgeholt werden; beim Eltern-Kinder-Turnier erneut viele neue Gesichter so wie es sein soll; unser Abschlussball am bot ein super Programm mit einer sehr gelungenen Gesangsdar-

24

25 25 bietung unserer Mitglieder Steffi Pfeifle und Michael Gerstner, der erstmals verpflichteten Band Guidos Jungs sowie einer mitreißenden Breakdance-Vorführung/ gemessen daran hätte die Besucherzahl allerdings besser sein können. d) Sonstige Ereignisse 2015: - der Zustand unserer Tennisfreiplätze zeigte sich deutlich verbessert: die Drainage war komplett erneuert worden, so dass Regenwasser jeweils sehr schnell abtrocknete. Außerdem können wir unsere Plätze jetzt bei Bedarf selbst bewässern. - auf den Plätzen 1-3 stehen auf besonderen Wunsch jetzt jeweils 2 Bänke - Tennishalle: komplette neue Beleuchtung: heller und weniger Energieverbrauch - unser neu aufgestellter Cola-Automat wurde Anfang Juli leider schon wieder aufgebrochen. Ersatz wird rechtzeitig vor Beginn der Saison folgen. - generell mehr Diebstähle im Gelände (Autoaufbrüche, Umkleiden). Appell: keine Wertsachen und Schlüssel in der Umkleide lassen! - unsere Sporthalle ist inzwischen zu einer Kletterhalle umfunktioniert. Das Angebot wird recht gut angenommen und sorgt für zusätzliches Leben auf dem Vereinsgelände. Außerdem erhalten wir als Verein eine gute Pacht. - Vereinsfinanzen: als Ausgleich für die Sporthalle wird eine neue Gymnastikhalle gebaut. Natürlich müssen wir das über einen erneuten Kredit zwischenfinanzieren. Dieser wird aus der Pacht abgezahlt. - bei der Aktion Vereinsmeisterschaften der Rundumgesundapotheken hat die Spvgg. erneut den 1. Platz belegt und einen Scheck über Euro entgegennehmen können. Dieser Wettbewerb läuft auch dieses Jahr weiter; also wer es noch nicht erledigt hat Kundenkarte mit der Spvgg. verknüpfen lassen. Die Apotheken sind auf der Homepage der Spielvereinigung aufgeführt. - weitere Möglichkeit den Verein zu unterstützen: blaue Tonne der Fa. Kühl (vgl. Homepage) e) Ausblick auf 2016: - Platzwart: Hr. Störzenecker hat gekündigt; seit 1.3. ist Hr. Nagel aktiv. - Clubhaus: das Aumers hat Insolvenz angemeldet; ebenfalls zum 1.3. hat Familie Hocewar übernommen. - Änderungen bei den Mannschaften: Damen 30 Oberliga Wechsel nach Damen 40 Oberliga, Damen (6er) aufgeteilt -> Damen (4er) und Damen 40-2 (4er), Jugend U12m -> U14m und Herren 60 -> Herren 65, neu: Herren Beginn der Medenrunde erst nach den Pfingstferien Anfang Juni. - Unsere allseits bekannten Veranstaltungen werden wir auch 2016 anbieten. Die Termine sind im Internet veröffentlicht und an anderer Stelle in diesem Vereinsheft widergegeben. - Ganz neues Thema: Padelplatz. Frank Cramer informierte über diese Sportart. Es ist wohl ein Trendsport, der viele Jugendliche anzieht. Gespielt wird nur Doppel. Der Platz misst 10 mal 20 Meter. Die Nachfrage ist ziemlich groß. Status: beide Förderanträge wurden inzwischen genehmigt; der Vorstand wird kurzfristig dazu

26 26

27 27 entscheiden. Ziel ist es, diese neue Trendsportart bei der Spvgg zu etablieren und natürlich auch neue Mitglieder zu gewinnen. Nach aktueller Kalkulation würde die notwendige Investition nach ca. 4 Jahren vollständig refinanziert sein. Zum Abschluss des Berichts dankte der Tennisvorstand Dr. Andreas Ball seinen Vorstandskollegen und auch den zahlreichen Helfern bei den verschiedenen Anlässen. Heinz Werner wurde für seine große Unterstützung besonders gedankt. Zu 2./3. Der 1. Vorsitzende Andreas Reichel lobte als Wahlvorstand die Arbeit des Tennisvorstandes und schlug die Entlastung vor. Diese wurde einstimmig angenommen. Zu 4. Neuwahlen: Abt. Leitung: Dr. Andreas Ball, Vertretung: Werner Anderer gewählt, bei einer Enthaltung. Sportwart: unverändert Frieder Lux und Andrea Mayer - gewählt, bei einer Enthaltung. Nachfolger von Dominik Ruf ist Kim Cramer. Jugendwart: unverändert Simone Bommert und Sabine Merkel; statt Bettina Mebes jetzt Jutta Knecht einstimmig. Vergnügungsausschuss: Theres Michel, Andrea Hildbrand, Volker Mayr - einstimmig ZbV: Frank Cramer - einstimmig Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Zu 5./6. Anträge wurden nicht gestellt. Zum Abschluss der Versammlung wies Andreas Ball auf den Eröffnungsbrunch am 24.4., den Grand Slam am 8.5. sowie auf das Pfingstcamp am 14./15.5. hin, bedankte sich für das Kommen und schloss die Sitzung um 21:30 Uhr. Protokollführer Detlef Keidel

28

29 29 Vorschau auf den Tennis-Sommer/Termine 2016 Offiziell starten wir unsere Freisaison mit einem Eröffnungsbrunch am Sonntag, den 24. April ab 11 Uhr. Hierzu laden wir alle Mitglieder vor allem natürlich auch unsere neuen recht herzlich ein. Gleichzeitig bieten wir an diesem Tag Schnupperspiele für jedermann an, damit entsprechend Interessierte für sich leichter entscheiden können, wie weit sie Spaß am Tennis finden. Also einfach kommen und nach einem Vertreter vom Tennisvorstand fragen. Ebenso ist vorgesehen, an diesem Tag erste Absprachen für Trainingsgruppen zu treffen. Für Essen und Trinken ist gesorgt, indem jeder etwas mitbringt (vgl. Aushang in der Tennishalle). Eine weitere Gelegenheit, uns näher kennen zu lernen, ergibt sich zwei Wochen später am Sonntag, den 8.5. um 11 Uhr beim 4. Auemer Grand Slam. In lockeren Runden spielen wir mit jeweils neu zugelosten Doppelpartnern auf Zeit, bis wir am späteren Nachmittag auf Basis der bis dahin erspielten Punkte die Endspiele bestreiten. Hier ist ebenfalls jeder unabhängig von einer Mitgliedschaft bei uns willkommen. Anmeldelisten befinden sich auch in unserer Tennishalle, und man kann sich alternativ per mail an anmelden. Für den Rest des Jahres haben wir folgende weitere Veranstaltungen terminiert: Samstag Sonntag Montag Freitag Samstag Sonntag Sonntag Uhr Tenniscamp Erwachsene (diesmal mit Selbstverpflegung) Tenniscamp Jugend (begrenzte Teilnehmerzahl) Vereinsmeisterschaften Einzel + Doppel/ Halbfinale Vereinsmeisterschaften Einzel + Doppel/ Finale Eltern-Kinder-Turnier Diese Daten bitte ich gleich in den persönlichen Kalender zu übertragen und bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen! Für entsprechende Bewirtung bei allen Aktivitäten ist selbstverständlich gesorgt. Lediglich beim Pfingstcamp ist vorgesehen, dass sich die Teilnehmer selbst verköstigen. Selbstverständlich wollen wir auch den Saisonabschluss wieder in geeigneter Form würdigen und zwar diesmal in Form einer Party in unserem Clubhaus. Der genaue Termin steht noch nicht fest und wird baldmöglich nachgereicht.

30 30 Für unsere Tennismitglieder steht im Sommer unverändert alternativ in der Tennishalle der Platz Nr. 2 (an der Wand) Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr kostenfrei zur Verfügung. Sollte es also in Einzelfällen zu Engpässen kommen, kann jeder selbst entscheiden, inwieweit er dieses Angebot nutzen möchte. Für Gäste gibt es eine Gästemarke zum Preis von 7.- Euro. Wer Mitglied in einem anderen Tennisverein ist und die ganze Saison als Gast bei uns spielen möchte, kann wie bisher einmalig eine Schnupperkarte für 49.- Euro (Jugendliche 24,50 Euro) erhalten. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Meine und die Kontaktdaten unserer Trainer sind im Internet ( unter Tennis/Ansprechpartner bzw. Tennis/Trainerstunden abrufbar. Gut gerüstet freuen wir uns auf den vor uns liegenden Sommer. Dr. Andreas Ball Abteilungsleiter Tennis Kunstvoll gearbeitete Grabmale aus Meisterhand! Große Ausstellung in allen Gesteinsarten!... denn Erinnerungsorte tun gut! Wir gestalten sie! Am Friedhof Karlsruhe-Durlach Telefon info@grabmale-loeffler.de

31

32 Am Sonntag den 24. April 2016 ab 11 Uhr Freiplätze Spvgg Durlach Aue Damit wir wie immer ein tolles Frühstücksbüffet haben, freuen wir uns auf eure mitgebrachten Köstlichkeiten. (Bitte in die Liste eintragen ) Interessierte Tennisneulinge finden an diesem Tag bei uns die richtigen Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Tennissport, und können gerne ein kleines Schnuppertraining absolvieren. Also einfach vorbeikommen, fragen und reinschnuppern!

33 33 Tennis-Mannschaftsspiele 2016 Für unsere Tennisabteilung starten dieses Jahr insgesamt 11 Mannschaften. Die Saison beginnt dabei nach den Pfingstferien Anfang Juni. Hier die Übersicht über unsere diesjährigen Heimspiele: Datum Uhrzeit Heim- Gastmannschaft Mannschaft :00 Junioren U14 TC Langensteinbach/TC Mutschelbach :30 Herren 50 TC Grünwinkel 1 14:00 Herren 40 TC Grünwinkel :30 Herren 2 TC Keltern 2 9:30 Herren 30 TuS Rüppurr/Post Südstadt KA :00 Junioren U14 FC Südstern :30 Herren 50 2 TC 84 Kieselbronn 1 14:00 Damen 40 TC Maulburg :30 Herren TTC Würm/Huchenfelder TC :30 Herren 65 TC 84 Kieselbronn :30 Herren 50 2 Post-Sportgemeinschaft Pforzheim 5 14:00 Herren 40 VT Hagsfeld :30 Herren 2 TC Elchesheim-Illingen 2 9:30 Herren 30 TC Graben-Neudorf :30 Herren 65 TV Ersingen :00 Damen 40 FSSV Karlsruhe :30 Herren SC Wettersbach :00 Junioren U14 TC RW Söllingen :00 Damen 40 2 TC Dietlingen 1 14:00 Herren 40 TC Fohlenweide/Rauentaler TC :30 Damen TC Ettlingen 1 9:30 Herren 30 MTV Karlsruhe :30 Herren 65 TC Karlsruhe-West :00 Damen 40 TC BW Donaueschingen :30 Herren TC Waldbronn :30 Herren 50 TTC Würm 1 14:00 Damen 40 2 TS Mühlburg/Post Südstadt Karlsruhe 14:00 Damen 40 TC Steinen :30 Damen TC 7-Eichen Engelsbrand :00 Herren 50 TC Iffezheim :30 Damen TC RW Schöllbronn/TC Völkersbach 1 Alle Mannschaften freuen sich über zahlreiche Besucher, die sie bei ihren Heimspieltagen unterstützen oder einfach nur spannende Tennismatches sehen möchten.

34 Vierter Aumer Grand Slam Es ist wieder soweit am Der Spielmodus: Willkommen sind alle die gerne Tennis spielen (Auch Nicht Mitglieder) Teilnahme ab 15 Jahren Frauen und Männer Der Doppelpartner wird gelost Treffpunkt ist um 11 Uhr So kann man sich anmelden Per an oder per Aushang in der Halle bzw. den Freiplätzen Die Startgebührt beträgt 5,00 Mit freundlicher Unterstützung der Cramer GmbH Malerbetrieb und der Bäckerei Weber

35 35 Mach mit und bleib fit mit unserem Gesundheitsprogramm! Vorübergehend müssen wir etwas zusammenrücken! Unsere Gymnastikstunden finden im Raum der Rock n Rollgruppe Teddy Bears statt. Bitte beachten Sie die geänderten Abendstunden! Steigern Sie Ihre Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit mit unserem vielseitigen Sportprogramm: Body Workout mit Ulla Frauen 50 + Gesund und Fit mit Ulla Mo 9:15 10:15 Uhr Mo 10:30 11:30 Uhr Gymnastik 55 + mit Rosi Fit-Mix mit Ulla ### NEU ### Di 10:00 11:00 Uhr Di 18:45 19:45 Uhr Fit ab 60 mit Andrea/Doris Mi 9:30 10:30 Uhr Präv. Ganzkörpertraining Sie und Er mit Andrea Mi 18:00 19:00 Uhr Rückenfit mit Sigrid ### NEU ### Do 18:45 19:45 Uhr Nordic-Walking (Lauftreff) mit Rosi Sa 9: Uhr und Mi 14:00 15:00 Uhr Unsere Kursangebote finden Sie im Internet oder als Aushang im Schaukasten. Die meisten unserer Sportangebote sind mit dem Pluspunkt Gesundheit und Sport pro Gesundheit ausgezeichnet. Euer Trainerteam

36 36 Aktiv und fit in den Frühling starten! Kommen Sie in unser Fitness-Studio! Bitte geänderte Öffnungszeiten beachten! Berufstätige können bei uns montags und freitags schon ab 7:00 Uhr trainieren und in einen aktiven Arbeitstag starten! In den Abendstunden haben wir noch genügend Kapazitäten frei! Gut gelaunt mit netten Leuten im Fitness-Studio trainieren - das macht Spaß und Freude und Sie tun viel für Ihre Gesundheit! Ziel des Fitness-Trainings: Muskelaufbau Gewichtsreduzierung Verbesserung der Kondition und Koordination Erhaltung der körperlichen und geistigen Fitness u.v.m. Neugierig geworden? Dann einfach vorbeikommen und sich informieren! Unsere geänderten Öffnungszeiten - auch während der Schulferien - (An den Feiertagen bitte Aushang beachten!) Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag (Änderungen vorbehalten!) 7:00 14:00 Uhr und 20:30 22:30 Uhr 8:00 22:00 Uhr 8:00 15:00 Uhr 8:00 22:00 Uhr 7:00 21:00 Uhr 8:00 15:00 Uhr 9:00 13:00 Uhr Tun Sie etwas für sich und Ihre Gesundheit! Wir beraten Sie gerne und geben Hilfestellung. Bitte Termin zum kostenlosen Probetraining vereinbaren! Sportschuhe und Handtuch sind mitzubringen. Training ohne vertragliche Bindung möglich. Ihr Fitness-Studio-Team

37 37 Wir bringen unsere Mitglieder ins Schwitzen! Ab sofort kann in unserem Fitness- Studio wieder so richtig geschwitzt werden: Die sechs neuen Fitness-Geräte der Firma Vision Fitness bieten allen unseren Besuchern die Möglichkeit auf innovativen Fitnessprodukten mit hoher Qualität und Funktionalität zu trainieren: Zwei neue Crosstrainer, ein Spinning-Fahrrad und drei U60-Ergometer. Diese hochwertigen Trainingsgeräte ermöglichen unseren Sportlern ein personalisertes Training dank verschiedener abwechslungsreicher und effektiver Programme für ein optimales Workout. Diese Investition im mittleren fünfstelligen Bereich ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung unseres Aushängeschilds Fitness-Studio. Dabei konnten wir sogar noch der Oberwaldschule Durlach-Aue etwas Gutes tun: Mitte März holten Mitarbeiter der Stadt die ausgemusterten Fitness-Geräte im Oberwaldstadion ab, um diese dann der Oberwaldschule zu überbringen. So sorgen auch in Zukunft die noch voll funktionstüchtigen Geräte für mehr Fitness in Durlach-Aue.

38 38 Ein grüner Daumen für das Oberwaldstadion PERRY übernimmt den Posten als Platzwart bei der Spielvereinigung Durlach-Aue. Wenn man mit Perry, unserem neuen Platzwart bei der Spielvereinigung ein wenig ins Gespräch kommt, merkt man schnell, dass hier jemand vor einem steht, der seinen Job mit großem Elan und Freude ausfüllt. Nachdem er zuvor schon für eineinhalb Jahre beim Post Südstadt Karlsruhe tätig war, hat er am seine neue Arbeitsstelle bei der Spielvereinigung angetreten. Die Pflege der schönen Anlage steht für ihn im Vordergrund seiner Arbeit und er möchte eine neue Struktur in die bestehenden Abläufe auf dem Gelände etablieren - an vielen Stellen wurde in den letzten Jahren leider zu wenig Wert auf die sinnvolle Organisation der anfallenden Aufgaben gelegt. Perry setzt zudem auf die Unterstützung der Mitglieder des Vereins: Es gibt so viele Dinge, die man hier auf dem Gelände noch schöner und besser gestalten könnte - wenn da alle mithelfen, wird die wieder ein ganz neues Gesicht bekommen.

39 39 Ein Emacht den Unterschied Wir sind überglücklich, dass in der Gaststätte des Oberwaldstadions wieder der Herd angemacht wurde: Mit Bernd Hocewar hat die Spielvereinigung Durlach-Aue endlich wieder einen Wirt gefunden, der sich nicht über die Belange des Vereins hinweg setzt und nur die eigenen Ideen verfolgt, sondern als Sportgaststätte den Mitgliedern und Gästen ein bodenständiges Essen in gemütlicher Atmosphäre bieten möchte. Als erstes musste ja ein neuer Name gefunden werden - und da der alte Name ja nicht völlig falsch gewählt war, hat sich Bernd Hocewar einfach noch ein E dazu gekauft und aus dem ehemaligen Aumers das AUEMERS gemacht. Schon der Blick in die Speisekarte lässt die Besucher erahnen, dass man nicht auf dicke Hose setzt, sondern lieber den Bauch mit schmackhaften und bezahlbaren Speisen zu füllen versucht. Insbesondere bei den angebotenen Speisen und bei der Preispolitik waren in der Vergangenheit die Vorstellungen von Vereinsführung und Gaststätten-Betreiber deutlich auseinandergegangen. Mit Bernd Hocewar ist nun ein Pächter im Oberwaldstadion angekommen, der die Zielsetzung der Gaststätte in enger Absprache mit der Vorstandschaft gefunden hat. Wir wünschen Bernd und seinem Team viel Erfolg und natürlich immer gute Besucherzahlen - am besten probieren Sie es auch einfach mal selbst aus - ein Mittagessen im Auemers bei Bernd Hocewar und seinem Team wird Sie sicherlich nicht enttäuschen. Bernd Hocewar

40 40

41 41 Neue Gymnastikhalle Baubeginn steht kurz bevor Wer unser Vereinsgelände regelmäßig besucht wird bereits bemerkt haben, dass es bald los geht mit dem Bau der neuen Gymnastikhalle. Mit einem Monat Verspätung liegt die Baugenehmigung nun endlich vor und drei Bäume vor der Tennishalle mussten weichen. Als nächstes wird unser neuer Platzwart Perry noch die Büsche und Sträucher entfernen, so dass die Fläche für die anstehenden Aushubarbeiten freigeräumt ist. Im Hintergrund sind in den letzten Wochen die Ausschreibungen für die Rohbau-, Holzbau- und Dachdeckerarbeiten sowie für die Sanitärund Elektroarbeiten gelaufen. Die Angebote der Firmen werden gerade ausgewertet, damit die wirtschaftlichsten Angebote beauftragt werden können. In den nächsten Tagen rollt also der Bagger an und die neue Halle kann aus dem Boden wachsen. Im Frühherbst soll dann alles fertig sein, die neue Gymnastikhalle und die sanierten Umkleide der Tennishalle. Bis dahin müssen unsere Fitness-Sportler noch in ihren Ausweichquartieren durchhalten. Aber die Zeit wird schnell vergehen und wir können die neuen Räume einweihen. Steffen Heckerott, Bauausschuss

42 42 Unser Veroi Her Loid, wo i ledschd nausgfahre bin in unsern Veroi, isch mer was uffgfalle un des will i oich verzähle. Do gebds en hauffe Loid do drausse, wo i no ned kennd hab. Bei de Tennisbadscher hammer oinen von de 65+ Mannschafd, der sich um de Tennisbläds kümmere dud, nämlich de Heinz. Der had scho ledschdes Johr was an de Bläds gmachd, un weils so gud glabbd had, machd ders dies Johr widda. Des isch der wo uffbassd das d Bläds a richdig abzoge werre. Ihr wissd jo, wenns ned glabbd, muss mer des mid de Bladsreif überlege. Dann gebds noch en neie Bladsward, der sich um de ganze Alaag, de Schbordbläds und Halle kümmerd. Kledderhall isch jedsd a ferdig, ma mergds an de Pargbläds, die werre immer weniger,weil hald immer mehr Loid bei uns uff de Alaag sin. Abba viele Kledderfriegs komme a mid dem Radl. Oigendlich isch des jo e Bolderhall, des hoisd do werd gegledderd ohne Soil, also ohne Absicherung. Dafür isch am Bode e dicke Madd, dass wenn oiner runnerfalld, dass er sich nix machd. Do missd der hald a mol neigugge, en scheene Eigangsbereich, uff neideitsch hoisd des entree un in de Hall gebds uff zwoi Ebene Kledderwänd in alle Schwierigkeitsgrade, farblich gekennzoichend. Un an de Bar im Entree kann ma a nasitze un was drinke. Apropo was dringe: Seid e paar Daag, des war de 15. März also vor de Generalversammlung zu der will i a noch was sage nachher isch unser Klubhaus wieder offe. Uff de Schbeisekard find ma a widder Sache, wie mer se in a Schbordgaschdschdädde esse will un des zu vernünfdigen Preisen. Jedsd müssd der bloss amol naus, dass de Pächder a dobleibd. Denn von de günschdigen Preise kann er nur bei gudem Umsatz überlebe. Also gehd naus un probierds. I war scho e paarmol dord un mir hads gschmeggd. Des muss hald jeder für sich endscheide, Gschmägger sin verschiede. Wenn jeder von unsre Mitglieder oimol im Monat nausgehd, dann sin jeden Dag rund 50 Loid im Auemers. I wünsch oich en gude Abbetit un en gude Dorschd. Jedsd noch zur Generalversammlung. Im ledschde Veroinshefd war die Eiladung gschdanne, dass am 18. März Generalversammlung isch. In de Tagesordnung ware wichdige Punkte, wie zum Beischbiel Neuwahle vom Gesamt vorschdand un die ganze Berichde vom Vorschdand un de Abdoilunge. Wenn mer mol die Loid vom Vorstand abziehe dud, dann ware von rund 1450 Mitglieder no ned emol 50 Loid awesend, die wisse gwolld henn was in unserm Veroi los isch, wies um en stehd, wies weider gehd un wies mid de Finanze un d Baumassname aussied. Vielleichd schreibd der Andi, der alde un neue Vorschdand no was drübber dass ihr a widder was zu rede habd abba Schbass beiseid: A bissl mehr Indresse am Veroi wär jo ned schlechd, un die Loid, die die Vorträg bei de Versammlunge halde, deds a froie. Abba oins will i oich no sage: De Baubeginn fer die Gümnaschdighall werd nach Oschdern sei. De rode Punkd fer de Bau war noch unnerwegs. Oiner gehd noch. Bei de Tennisbadscher soll en Paddel blads gmachd werre, do brauche mer abba koin See dazu, des isch en neier Trendschbord - en Tennisblads so gross wie beim Sqwosch. I glaab fürs erschde Hefd wars gnug. E schönes un erfolgreiches Schbordjahr wünsch i oich. De Veroi bleibd beschdehe - des woiss i genau es grüssd oich wie immer - de Bruddler von Au

43 43

44 Werden Sie mit Ihrem Verein Rundumgesund Apotheken Vereinsmeister So funktioniert s: mit jedem Einkauf in einer unserer Rundumgesund Apotheken unterstützen Sie einen Verein Ihrer Wahl, nennen Sie uns Ihren gewünschten Verein Teilnahmebedingungen: Voraussetzung zur Teilnahme ist der Besitz einer Rundumgesund-Kundenkarte Mitmachen können Vereine, auch nicht eingetragene, wie z.b. Kindergärten, Schulen, etc. Interessensgemeinschaften (Selbsthilfegruppen) oder Clubs. Im Folgenden alle als Verein bezeichnet. Vereine mit politischem Hintergrund sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinnvergabe: Auf die Gesamtsumme Ihrer Einkäufe, außer Rezeptgebühren und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, erhalten die Vereine von Ihrer Rundumgesund - Apotheke am Jahresende einen zusätzlichen Bonus. Ihre gesammelten Bonuspunkte bleiben Ihnen selbstverständlich erhalten. Zusätzlich zur gesammelten Spendensumme erhalten die ersten drei Plätze einen Bonus von: 1. Platz: Platz: Platz: 100 Auerhahn Apotheke Ihre Rundumgesund Apotheke in Aue!

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, es wartet ein eher ruhiges Wochenende auf uns: Am Samstag findet der Heimspieltag mit einigen Jugendmannschaften und unseren Frauen 2 statt, die vergangene Woche ja nur

Mehr

TV Nebringen Tennisabteilung. Tennis ist Toll!

TV Nebringen Tennisabteilung. Tennis ist Toll! TV Nebringen Tennisabteilung Tennis ist Toll! Spiel mit in der Tennisabteilung des TV Nebringen! Mit vier schön gelegenen Tennisplätzen und qualifizierten Trainern haben wir beste Voraussetzungen, um Einsteiger

Mehr

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet!

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! Nationalspieler für die WM 2030 Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! BFV-Pflicht-Turniere der Frühjahrsrunde 2012 In der vergangenen Frühjahrsrunde des BFV konnten die U7-Spieler

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Die Jahreshauptversammlung 2007 fand am Donnerstag, den 18. Mai 2007 um 19.00 Uhr im Raum K1, Ahorn-Sportpark statt. Ort und Zeit

Mehr

Tennisinfo 2016 TSV Feldkirchen bei München von 1912 e.v.

Tennisinfo 2016 TSV Feldkirchen bei München von 1912 e.v. Tennisinfo 2016 TSV Feldkirchen bei München von 1912 e.v. TSV Feldkirchen bei München von 1912 e.v. Olympiastr. 1 85622 Feldkirchen Geschäftsstelle Montag Donnerstag Mittwoch (April - Oktober) 08:00 bis

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v. Die Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v. fand am Donnerstag, den 26. März 2015 um 19:00 Uhr im Raum K4 des Ahorn

Mehr

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v.

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Projektbeschreibung: 1. Projektstart Da der TSV Weilimdorf ein innovativer Sportverein im Norden Stuttgarts ist, kam

Mehr

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 E Jugend JSG Hattert 2 - JSG Elkenroth 0 : 2 Am Freitagabend trafen zwei gleichstarke Mannschaften auf dem Hartplatz in Atzelgift aufeinander. Bis Mitte der Zweiten Halbzeiten

Mehr

Ausgabe März Germania Datteln - SW Meckinghoven

Ausgabe März Germania Datteln - SW Meckinghoven Ausgabe März 2009 Germania Datteln - SW Meckinghoven Sonntag, 29.03.2009 Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Germania 2009 Am Freitag, 27.03.2009 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportfreunde

Mehr

2. Spieltag VfL Sponheim I - TuS Monzingen VfL Sponheim II - SG Pfaffen Schw./ TuS Bosenheim II

2. Spieltag VfL Sponheim I - TuS Monzingen VfL Sponheim II - SG Pfaffen Schw./ TuS Bosenheim II 2. Spieltag VfL Sponheim I - TuS Monzingen VfL Sponheim II - SG Pfaffen Schw./ TuS Bosenheim II 1 1. Jahrgang August 2016 - Heft 1 Liebe Sportfreunde und Leser des neuen VfL-Stadionheftes, dieses Heft

Mehr

An die Mitglieder des Tennis-Club Bad Homburg v.d.h. e. V. Bad Homburg, den 15. Februar 2013

An die Mitglieder des Tennis-Club Bad Homburg v.d.h. e. V. Bad Homburg, den 15. Februar 2013 , An die Mitglieder des Tennis-Club Bad Homburg v.d.h. e. V. Bad Homburg, den 15. Februar 2013 Informationen und Einladung zur Mitgliederversammlung 2013 (8. März 19:00) Liebe Clubmitglieder und Tennisfreunde,

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem spannenden Wochenende mit nervenaufreibenden Spielen, wartet ein Wochenende mit etlichen Auswärtsspielen auf uns. Die Männer 3 unterlagen in Rottenburg und

Mehr

Überlegst du noch oder spielst du schon?

Überlegst du noch oder spielst du schon? Überlegst du noch oder spielst du schon? Die SpVgg Zeckern freut sich auf dich www.spvgg-zeckern.de Technik Kondition Taktik Teamgeist Schon die Kinder unserer G-Jugend erfahren, dass dies Voraussetzungen

Mehr

ASV Sassanfahrt Mädchen Fußball

ASV Sassanfahrt Mädchen Fußball ASV Sassanfahrt Mädchen Fußball In die 5. Saison startet mit Beginn der neuen Spielrunde die Mädchen Fußball Abteilung des ASV Sassanfahrt. Im Frühjahr 2006 wurde diese Abteilung von Jugendkoordinator

Mehr

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor!

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Der Fußballclub Kalbach ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Fußballclub Kalbach 1948 e.v. Im Jahre 1948 wurde in Kalbach, das damals noch politisch als auch sportlich dem

Mehr

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training :

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : Ziel der ersten 1,5 Jahre ist, dass die Kinder spielerisch und mit Spaß an den Fußball heran geführt werden, dass die Kinder merken, dass der Fuß

Mehr

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Abgabe der Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen 3. Kassenbericht des 1. Kassierers 4. Bericht

Mehr

Herzlich Willkommen. TV Pfalzgrafenweiler 1921 e.v. Generalversammlung

Herzlich Willkommen. TV Pfalzgrafenweiler 1921 e.v. Generalversammlung Herzlich Willkommen Tagesordnung 2. Berichte der Übungsleiter 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Entlastung der Vorstandschaft 6. Ausblick 2014 7. Beschlussfassung über eingegangene Anträge

Mehr

Generalversammlung Turo Tennisabteilung vom Protokoll Generalversammlung der Tennisabteilung Turo Darfeld

Generalversammlung Turo Tennisabteilung vom Protokoll Generalversammlung der Tennisabteilung Turo Darfeld Generalversammlung Turo vom 10.03. 2017 Protokoll Generalversammlung der Turo Darfeld Protokoll Generalversammlung der Turo Darfeld 10.03.2017 Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste TOP 1 Begrüßung der Anwesenden

Mehr

Meldungen auf beiliegendem Vordruck an die folgende Adresse: Geschäftsstelle des Tennis Bezirk 1 Postfach Mönchengladbach

Meldungen auf beiliegendem Vordruck an die folgende Adresse: Geschäftsstelle des Tennis Bezirk 1 Postfach Mönchengladbach Meldungen auf beiliegendem Vordruck an die folgende Adresse: Geschäftsstelle des Tennis Bezirk 1 Postfach 100413 41004 Mönchengladbach Meldeschluss Freitag, 23. Mai 2014 (Poststempel) Auslosung Mittwoch,

Mehr

Tischtennis Robby Oelmann alter und neuer Jugendvereinsmeister der Jungen U18.

Tischtennis Robby Oelmann alter und neuer Jugendvereinsmeister der Jungen U18. Tischtennis Robby Oelmann alter und neuer Jugendvereinsmeister der Jungen U18. Mit einem 3:0 Sieg im Finale über Pascal Wisirenko verteidigte Robby Oelmann bei den Jugendvereinsmeisterschaften des TSV

Mehr

SSV Hattert 1920 e.v. Tradition erhalten Zukunft gestalten

SSV Hattert 1920 e.v. Tradition erhalten Zukunft gestalten SSV Hattert 1920 e.v. Tradition erhalten Zukunft gestalten Philosophie Mit dem Projekt 100 startet der SSV Hattert eine Aktion zur Zukunftssicherung des Vereins bis zu seinem 100jährigen Bestehen im Jahr

Mehr

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt.

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt. 11/01 In wenigen Tagen geht das Jahr 2010 zu Ende. Im Mittelpunkt stand für den B.V. die Erweiterung der Umkleidekabinen. Viele fleißige Helfer haben eine Menge bewegt, so dass die Baumaßnahme gut vorangekommen

Mehr

Muskel-Skelett-System

Muskel-Skelett-System 26 I Prävention Die Muskulatur als aktive Körpermasse verbraucht wesentlich mehr Energie als das passive Körperfett. Deshalb ist es so wichtig ein gut ausgebildetes Muskelkorsett zu haben. Die gelenkstützenden

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Handball: Jugendmannschaften wachsen stetig

Handball: Jugendmannschaften wachsen stetig Handball: Jugendmannschaften wachsen stetig (von: Judith Malinowski) Die Jugend der Handballabteilung wächst stetig weiter. Zwischenzeitlich spielen über 70 Jungs und Mädels im Trikot der HSG Seckbach/Eintracht.

Mehr

Junioren Hallenstadtmeisterschaften

Junioren Hallenstadtmeisterschaften 7 1 20 Junioren Hallenstadtmeisterschaften Vom 27.12. Bis 30.12.2017 In der Kopernikus - Sporthalle 1 2 Vorwort des Bürgermeisters Für alle Fußballfans wird es in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr

Mehr

SG Osterfeld e.v. - Abt. Fußball SOCCER - VEREINSZEITSCHRIFT - Ausgabe 04/1617 Januar

SG Osterfeld e.v. - Abt. Fußball SOCCER - VEREINSZEITSCHRIFT - Ausgabe 04/1617 Januar SG Osterfeld e.v. - Abt. Fußball SOCCER - VEREINSZEITSCHRIFT - Ausgabe 04/1617 Januar RÜCKRUNDE Wir wünschen allen Mannschaften in der Rückrunde viel Erfolg und faire Spiele. In dieser Ausgabe: Bericht

Mehr

McArena Freilufthalle das sagen Kunden, Sportler und Partner.

McArena Freilufthalle das sagen Kunden, Sportler und Partner. McArena Freilufthalle das sagen Kunden, Sportler und Partner. » Die SoccerArena ist bei den Sportlern ganzjährig äußerst beliebt und die Auslastung sehr hoch. Bei gleichzeitig geringen Betriebskosten wird

Mehr

POKAL POKAL POKAL POKAL POKAL

POKAL POKAL POKAL POKAL POKAL 21.08.2016 H;15:00 FC Vikt. Berghausen 2 - TV Spöck 2 21.08.2016 H;17:00 FC Vikt. Berghausen - TV Spöck 28.08.2016 H;15:00 SVK Beiertheim 2 - FC Vikt. Berghausen 2 28.08.2016 H;17:00 SVK Beiertheim - FC

Mehr

TuS Sundern - Wir sind Tischtennis

TuS Sundern - Wir sind Tischtennis TuS Sundern - Wir sind Tischtennis 2. und 4. voller Vorfreude Die 2. und die 4. Mannschaft starteten beide stark in die Saison. Die 2. Mannschaft verstärkte sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse

Mehr

Tennis-Training Sommer 2017

Tennis-Training Sommer 2017 Tennis-Training Sommer 2017 Liebe Tennisfreunde! Ich bin dabei, Eure Tennis-Saison für diesen Sommer zu planen. Dazu noch ein paar Infos: Der Beginn der Sommersaison wird wie immer von der Wetterlage bestimmt.

Mehr

Abteilung Fußball. Programm 02/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SV BW Günthersdorf

Abteilung Fußball. Programm 02/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SV BW Günthersdorf Abteilung Fußball Programm 02/15 18. Spieltag am 28.02.2015 Anstoß 14:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. SV BW Günthersdorf Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de

Mehr

KURSE IM SPORTQUADRAT IN DEN SOMMERFERIEN KW 31

KURSE IM SPORTQUADRAT IN DEN SOMMERFERIEN KW 31 IN DEN SOMMERFERIEN KW 31 Montag 31.07.2017 Kursleitung 18.0018.55 Functional Training Volker 19.0019.55 Aroha Olga Dienstag 01.08.2017 Kursleitung 09.1510.10 & BBP Meike 19.0019.55 Indoor Cycling Steffen

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 AUSSCHREIBUNG Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 VERANSTALTER AUSRICHTER TURNIERKLASSEN KONKURRENZEN SPIELORT Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. Kreis Hagen-Ennepe/Ruhr KREIS HAGEN ENNEPE/RUHR

Mehr

Anmeldungen für die Busfahrt nach Ulm erfolgen über die Spielerinnen der Frauen 1 und über die beim Final Four auslegte Liste.

Anmeldungen für die Busfahrt nach Ulm erfolgen über die Spielerinnen der Frauen 1 und über die beim Final Four auslegte Liste. Liebe Freunde des Handballs in Mössingen, ein emotionales Wochenende liegt hinter uns: Dank unserer Frauen 1 dürfen wir uns seit Samstag auf zwei weitere spannende Spiele freuen, das Team von Trainer Georg

Mehr

DJK Eintracht Dillingen/Saar e.v.

DJK Eintracht Dillingen/Saar e.v. DJK Eintracht Dillingen/Saar e.v. www.djkdillingen-fussball.de Werden Sie Mitglied in der DJK Schauen Sie einfach mal rein! Die DJK bringt den Menschen ins Spiel, so der bekannte Slogan. Konfessionen,

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, am vergangenen Sonntag fand der große Heimspieltag der Jugend statt. Dass die Teams ihr Bestes gegeben haben und mit vollem Engagement dabei waren, zeigte sich auch in

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 3

[SPORTREPORT] Ausgabe 3 :3 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 3 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 3 Samstag, 07.10.2017 14:15 Uhr SV St. Märgen II Tus Bonndorf III 16:00 Uhr SV St. Märgen I SV Saig I Hallo liebe Sportfreunde! Am Samstag erwartet

Mehr

Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten. Ein Ehemaliges mitglied der Truppe!!

Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten. Ein Ehemaliges mitglied der Truppe!! Name: Detlef Hildebrandt Emailadresse: hildebrandt@bresnan.net Eintrag am 06.05.2014 um 18:15 Uhr Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten.

Mehr

Infomappe. für Kindergärten, Schulen, Hort, Mittagsbetreuungen

Infomappe. für Kindergärten, Schulen, Hort, Mittagsbetreuungen Infomappe für Kindergärten, Schulen, Hort, Mittagsbetreuungen Wer sind die Grasshoppers? Die Grasshoppers sind die Feldhockeyabteilung der Spielvereinigung Höhenkirchen. Es gibt sie seit 2007. Ob Breitensport

Mehr

Zum Abschluss der Saison wurden die G1-Junioren vom VfR Wiesbaden bei der von der Stadt Wiesbaden ausgetragenen Mini-EM: Vize-Europameister

Zum Abschluss der Saison wurden die G1-Junioren vom VfR Wiesbaden bei der von der Stadt Wiesbaden ausgetragenen Mini-EM: Vize-Europameister Zum Abschluss der Saison wurden die G1-Junioren vom VfR Wiesbaden bei der von der Stadt Wiesbaden ausgetragenen Mini-EM: Vize-Europameister Begonnen hat alles mit einem Qualifikationsturnier. 36 Mannschaften

Mehr

S VA Sportverein 1925 e.v. Althengstett Abteilung Tennis

S VA Sportverein 1925 e.v. Althengstett Abteilung Tennis S VA Sportverein 1925 e.v. Althengstett Abteilung Tennis April 2013 Hier die Aufstiegs-Damen30 von 2012: Claudia mit Nachwuchs, Bettina Kops, Andrea Hesse, Birgit, Bettina Küppers, Marion und Andrea Engel

Mehr

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport?

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Name (Code) Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Stunden pro Woche x pro Woche Welche Sportart betreiben

Mehr

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016 2 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren, die Tischtennisabteilung des TSV Nieder-Ramstadt veranstaltet auch in diesem Jahr Schulmeisterschaften für Grundschüler(innen)

Mehr

Infoblatt Saison 2018

Infoblatt Saison 2018 Infoblatt Saison 2018 Mannschaftswettbewerbe (Aktive und Senioren) Stand: November 2017 Änderungen sind rot markiert 10.12.2017 An- und Abmeldetermin von Mannschaften Alle Mannschaften, die 2017 an den

Mehr

uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs

uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs Editorial Sehr geehrte Eltern und Fussballfreunde Liebe Junioren Liebe Trainerkollegen Die Wintersaison ist nun definitiv vorbei, auch wenn Kälte und Schnee sehr lange und

Mehr

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste IhrTag - unsere Herausforderung Referenzen unserer Hochzeitsgäste Wir möchten Ihnen ein riesen Lob aussprechen für die professionelle und sehr persönliche Betreuung unserer Gäste. Wir hatten von der ersten

Mehr

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 4/5 2015 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

Liebe Tennisfreunde, Walddorfhäslach, 04.10.2010 schon wieder ist eine Saison fast vorbei und wir stehen vor der Winterpause. Ich möchte an dieser Stelle auch für die hervorragende Saison 2010 und die

Mehr

1. Berliner Senioren-Schachfestival

1. Berliner Senioren-Schachfestival präsentiert das 1. Berliner Senioren-Schachfestival vom 28. Januar bis 08. Februar 2015 Spiellokal der TSG Oberschöneweide e. V. Nixenstraße 3 12459 Berlin in Zusammenarbeit mit der Schachabteilung der

Mehr

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball!

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball! Michael Schneider Faustballabteilung Ölbergstrasse 6 53819 Neunkirchen - Seelscheid Michael.Schneider@faustball.tsv bayer04.de Telefon: 02 24 7 / 96 83 72 Mobil: 01 76 / 32 63 40 59 Im April 2015 Jahresbericht

Mehr

Ordentlichen Mitgliederversammlung 2008 SGO Tennisabteilung

Ordentlichen Mitgliederversammlung 2008 SGO Tennisabteilung Ordentlichen Mitgliederversammlung 2008 SGO Tennisabteilung Ober-Erlenbach 22.02.2008 Clubhaus zum Wingert Agenda Begrüßung Feststellung der Einberufung und Anwesenheit Bestellung 2 Beurkunden des Protokolls

Mehr

17 Mädchenmannschaften im KFA Mittelthüringen ermitteln im Futsal ihre Besten

17 Mädchenmannschaften im KFA Mittelthüringen ermitteln im Futsal ihre Besten 17 Mädchenmannschaften im KFA Mittelthüringen ermitteln im Futsal ihre Besten Nachdem am 06.022016 schon vier F Mädchenmannschaften im Modus jeder gegen jeden ihren Futsal-Sieger im Fairplay-Stil ermittelt

Mehr

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Am 5. Dezember 2015 traf sich die F- Jugend von Grün Weiss Rehfelde in einer Stärke von 34 Personen um 12 Uhr am Bahnhof Strausberg. Für die Einen war

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen T S V BETTINGEN a.m. 1951 Jugendvolleyballabteilung TSV Bettingen Die Jugendvolleyballabteilung 1. Momentanzustand 1.1 Teilnehmer 1.2 Unser Training 1.3 Unsere Trainer 1.4 Aktivitäten ten 1.5 Sonstiges

Mehr

Tennisabteilung Tennis Jugend Zahlen und Fakten

Tennisabteilung Tennis Jugend Zahlen und Fakten Tennisabteilung 2015 Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage Die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze wurde wie in den vergangenen Jahren auch 2015 -um Kosten zu sparen- wieder von den Mitgliedern

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, dieses Wochenende haben wir sogar zwei Heimspieltage im Angebot. Unser großer Heimspieltag am Samstag startet mit unseren Jugendmannschaften. Um 14:40 Uhr spielen dann

Mehr

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison STÜTZPUNKT 1 ALESCH Bericht Saison 2015-2016 BEGINN DER SAISON Die Saison 2015-2016 war die zweite Saison mit dem Trainer Chambaz Gregory. Die Saison begann für den Stützpunkt 1 im Mai mit dem ersten Trainingslager

Mehr

Thorstennisnews vom

Thorstennisnews vom Thorstennisnews vom 27.04.2008 In den letzten 3 Wochen hatten wir dann auch zum ersten Mal mit dem Wetter zu kämpfen!! In der Woche vom 5.04. bis 12.04. konnten wir ab dem frühen Mittwoch Nachmittag nicht

Mehr

HEIMSPIEL. SV Großaltdorf SC Steinbach-Comburg. Saison 2011/2012 Kreisliga B I Hohenlohe 16. Spieltag Rückrunde 11. März

HEIMSPIEL. SV Großaltdorf SC Steinbach-Comburg. Saison 2011/2012 Kreisliga B I Hohenlohe 16. Spieltag Rückrunde 11. März HEIMSPIEL SV Großaltdorf SC Steinbach-Comburg Saison 2011/2012 Kreisliga B I Hohenlohe 16. Spieltag Rückrunde 11. März 2012 15.00 Uhr Herzlich willkommen auf dem Großaltdorfer Sportplatz Liebe SVG-Fans

Mehr

Viel Spaß beim Ferien-Mixed-Turnier!

Viel Spaß beim Ferien-Mixed-Turnier! Viel Spaß beim Ferien-Mixed-Turnier! Am Sonntag, den 07.08.2011 fand auf unserer TCH-Anlage das alljährliche, äußerst beliebte Ferien-Mixed-Turnier statt. Trotz des schlechten Wetters kamen 22, der ursprünglich

Mehr

Bretterknaller. 2.Platz beim ersten Auftritt in Brahmenau

Bretterknaller. 2.Platz beim ersten Auftritt in Brahmenau Bretterknaller - Vereinsmitglieder und Freunde - Freizeit-Turni er-mix-mannschaft d es TSV 1880 G er a -Z w ötz en ======================================================================================

Mehr

PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010

PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010 PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010 13.01.2010 / Regionalsport, Seite 23 Jugendfußball vom Feinsten Schwalbach. Am Wochenende lädt die Jugendfußball-Abteilung des FC Schwalbach zum Hallenturnier für

Mehr

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet!

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! Zum Ende der Hallensaison bestritten einige Teams die Endrunde um die Hallenkreismeisterschaften. Hier waren wir ziemlich erfolgreich. Die C-Juniorinnen

Mehr

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren!

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Der UTC VKB-Bank Vorchdorf möchte mit dieser kleinen Vorschau einen Überblick über die Aktivitäten der kommende Tennissaison geben. April : Termine

Mehr

Muskel-Skelett-System

Muskel-Skelett-System 24 I Prävention Die Muskulatur als aktive Körpermasse verbraucht wesentlich mehr Energie als das passive Körperfett. Deshalb ist es so wichtig ein gut ausgebildetes Muskelkorsett zu haben. Die gelenkstützenden

Mehr

:30 (SG) FC Heimertingen TV Bad Grönenbach 7:0

:30 (SG) FC Heimertingen TV Bad Grönenbach 7:0 Fußball - Junioren Saison 2007/08 Allgemeines Allgemeines 2007 Die ältesten Junioren - Teams des FCH haben die ersten Runden der jeweiligen Pokaispiele bzw. ein Einladungsturnier absolviert und dabei überwiegend

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS SENIOREN FR 28.4.17 bis SO 30.4.17 ARENA KUFSTEIN EHRENSCHUTZ: Bgm. Mag. Martin Krumschnabel Sportlandesrat ÖR. Josef Geisler Obmann der Sportunion Kufstein

Mehr

Triathlon Jena e.v. Jahreshauptversammlung Januar

Triathlon Jena e.v. Jahreshauptversammlung Januar Triathlon Jena e.v. Jahreshauptversammlung - 19. Januar 2011 - Tagesordnung 1. Begrüßung durch den Versammlungsleiter (Timo) 2. Beschlussfassung über die Tagesordnung 3. Jahresbericht des Vorstandes (Timo,

Mehr

Bezirksliga Schwaben Süd Spieltag

Bezirksliga Schwaben Süd Spieltag Bezirksliga Schwaben Süd - 20. Spieltag - 19.11.2016 TV Bad Grönenbach TV Erkheim um 14:00 Uhr Vorspiel: TV Bad Grönenbach II FC Westerheim um 12:00 Uhr Grußwort Liebe Zuschauer, liebe Fußballfreunde

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des ABC. den , um Uhr im Clublokal Schwarzwaldblick

Protokoll der Mitgliederversammlung des ABC. den , um Uhr im Clublokal Schwarzwaldblick Protokoll der Mitgliederversammlung des ABC Freiburg e.v. am Donnerstag, den 17.03.2016, um 19.00 Uhr im Clublokal Schwarzwaldblick TOP 1: Begrüßung Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßt Herr Teichmann die 32

Mehr

Sportjahresbericht 2016

Sportjahresbericht 2016 Sportjahresbericht 2016 Winterhallenrunde 2015/2016: An der Winterhallenrunde nahmen 2 Mannschaften unserer Tennis-Abtlg. teil. Die 1. Herrenmannschaft spielte in einer 6er-Gruppe der 3. Kreisliga, wurde

Mehr

Sportverein Spaichingen 08 e.v.

Sportverein Spaichingen 08 e.v. Sportverein Spaichingen 08 e.v. AUSSCHREIBUNG 29. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E-Junioren und D-Juniorinnen 30.06. - 02.07.2017 Stadion Unterbach, Spaichingen LIEBE SPORTFREUNDE,

Mehr

Idsteiner Tennis-Club Grün-Weiß e.v.

Idsteiner Tennis-Club Grün-Weiß e.v. Himmelsbornweg 3 65510 Idstein www.tennisclub-idstein.de Beginn: 19:20 Uhr Protokoll der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung am Freitag, den 06.03.2015 im Clubrestaurant Anwesende des Vorstandes:

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

JSG Cremlingen/Destedt Jugendfußball Saison 2016/2017

JSG Cremlingen/Destedt Jugendfußball Saison 2016/2017 JSG /Destedt Jugendfußball Saison 2016/2017 A1-Junioren (Jahrgänge 1998-1999) U19/U18 Training Montag und Mittwoch 19:00-20:30 Uhr Training Halle Montag 18:00-19:00 Uhr Trainer Bernd Kunkel Tel.: 0171/2611962

Mehr

Infoblatt Saison 2017

Infoblatt Saison 2017 Infoblatt Saison 2017 Mannschaftswettbewerbe (Aktive) 10.12.2016 An- und Abmeldetermin von Mannschaften Alle Mannschaften, die 2016 an den Verbandsspielen teilgenommen haben und in den Abschlusstabellen

Mehr

Hot Rolling Bears e. V.

Hot Rolling Bears e. V. Gründung: 02. August 1998 Gründer: Ralf Bockstedte Ronny Berger Heinz Peter Grot Gert Otto Berger Frank Drews Karl Heinz Kolf Jörg Thamm Vereinsfarben: gelb/rot Gründungsvorstand: 1. Vorsitzender Ralf

Mehr

Spielvereinigung 1919 Wiesbaden-Sonnenberg e.v. Spitzkippel-Info zum Freundschaftsspiel am 5. Oktober 2011 gegen den SV Wehen-Wiesbaden

Spielvereinigung 1919 Wiesbaden-Sonnenberg e.v. Spitzkippel-Info zum Freundschaftsspiel am 5. Oktober 2011 gegen den SV Wehen-Wiesbaden Spielvereinigung 1919 Wiesbaden-Sonnenberg e.v. Spitzkippel-Info zum Freundschaftsspiel am 5. Oktober 2011 gegen den SV Wehen-Wiesbaden 92 Jahre Redaktion Norbert Roth Mühlbergstraße 19 65191 Wiesbaden

Mehr

TC66 Trainingsinformation

TC66 Trainingsinformation TC66 Trainingsinformation Andrea Pöltl training@tc66.de Mobil: +49 172 8264747 Unsere Kernkompetenz ist ein ausgezeichnetes Training für alle unsere Mitglieder. Ob Wiedereinsteiger, Leistungsspieler, Hobbyspieler

Mehr

Jugendabteilung Newsletter März für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend.

Jugendabteilung Newsletter März für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend. Jugendabteilung Newsletter März 2013 für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend. Liebe Freunde der FCO-Fußballjugend, nach unserem ersten Newsletter im letzten

Mehr

Hedgehocks Cup 2016 in der Stadt Fürstenberg

Hedgehocks Cup 2016 in der Stadt Fürstenberg Hedgehocks Cup 2016 in der Stadt Fürstenberg (sirco) Am Samstag, dem 20.02.2016, starteten die Hobby-Floorballspieler des TSV Ebersgöns, die Dreschflegel, zu ihrer zweiten Reise in die Igelstadt Fürstenberg

Mehr

Druck und Design SAWACOM OHG

Druck und Design SAWACOM OHG 60 Jahre TSV-Hofolding Ein Grund zum Feiern. Nein 60 Gründe. Am 18. 19. 20. Juli dieses Jahres werden wir es tun. Feiern! Aber etwas anders als sonst. Ein Wochenende mit Spiel, Sport und Spaß, mit Disco,

Mehr

Ordentliche Generalversammlung des Schachklub Bregenz 1920 Beschlussprotokoll

Ordentliche Generalversammlung des Schachklub Bregenz 1920 Beschlussprotokoll Ordentliche Generalversammlung des Schachklub Bregenz 1920 Beschlussprotokoll Fr, 08.07.2016 um 19:35 im Klublokal Gerberstraße 6, 6900 Bregenz Vorbemerkungen Laut Teilnehmerliste (Anhang 1) ergeben sich

Mehr

Mitgliederstand:

Mitgliederstand: Mitgliederstand: 01.01. 2017 169 (-3) 98 (-3) 71 Datenreihen1 Gesamt Männlich Weiblich Mitgliederverwaltung 2016 Altersstruktur GTC; Stand: 01.01.2017 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 < 10 Jahre 10-18 Jahre

Mehr

Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue

Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue Vereinsnachrichten Ausgabe 3/2015 1 Vorwort Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Spielvereinigung Durlach-Aue Herzlich willkommen bei der 3. Ausgabe unserer Vereinsnachrichten

Mehr

Ein i la l dung August

Ein i la l dung August Einladung 27.- 29. August 2010 Hallo Handballer, hallo Handballinteressierte! In der Zeit vom 27. - 29. August 2010 findet in Hamburg-Bergedorf unser 1. Bergedorfer Bille Cup für Jugendmannschaften statt.

Mehr

Mitgliederbefragung März 2010 Auswertung. April 2010

Mitgliederbefragung März 2010 Auswertung. April 2010 Mitgliederbefragung März 2010 Auswertung 23 Ihre Meinung ist uns wichtig Ihre Meinung ist gefragt! Ziele der Befragung: - Ist-Analyse des Vereins - Bedarfs- und mitgliederorientierte Weiterentwicklung

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem Wochenende mit einigen unglücklichen und spannenden Spielen, versucht man am kommenden Wochenende einiges besser zu machen. Die Männer 2, Männer 3, Frauen

Mehr

Informationsmappe. TF Grün-Weiß Bergisch Gladbach 75 e.v. für Interessenten und Neumitglieder. Bergisch Gladbach, 13. Februar 2017

Informationsmappe. TF Grün-Weiß Bergisch Gladbach 75 e.v. für Interessenten und Neumitglieder. Bergisch Gladbach, 13. Februar 2017 Informationsmappe TF Grün-Weiß Bergisch Gladbach 75 e.v. für Interessenten und Neumitglieder Bergisch Gladbach, 13. Februar 2017 Die Platzanlage Die Anfahrt TF Grün-Weiß Bergisch Gladbach 75 e.v. Anschrift:

Mehr

DAMEN MIXED. Sommer 2015 POKALE. Die Damen-Sommerrunde 2015 gewann EC Fischbachau zum 9. Mal. Seit 18 Jahren gibt es diese Sommerrunde.

DAMEN MIXED. Sommer 2015 POKALE. Die Damen-Sommerrunde 2015 gewann EC Fischbachau zum 9. Mal. Seit 18 Jahren gibt es diese Sommerrunde. Sommer 2015 Die Damen-Sommerrunde 2015 gewann EC Fischbachau zum 9. Mal. Seit 18 Jahren gibt es diese Sommerrunde DAMEN Datum 18.04.15 Veranstaltung Kreispokal Miesbach Teilnehmer Vom Kreis 302 3 POKALE

Mehr

Internationales Turnier in Baden - Baden

Internationales Turnier in Baden - Baden Internationales Turnier in Baden - Baden Das Team hat sich pünktlich um 8.30 am Bad Bahnhof in Basel getroffen, um das Abenteuer internationales Turnier in Angriff zu nehmen. Mit dem ICE ging es auf direktem

Mehr

Liebe HIM- Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM- Freundinnen und Freunde, Liebe HIM- Freundinnen und Freunde, endlich ist es wieder soweit! Wir starten in die neue Saison 2017/18. Am 16.09. findet der erste Heimspieltag in Mössingen statt. Wir hoffen auf große und lautstarke

Mehr

Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG

Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG Sportverein Spaichingen 08 e. V. AUSSCHREIBUNG 28. Internationales Junioren-Fußball-Kleinfeldturnier für C-/D-/E-Junioren und D-Juniorinnen 01.07. - 03.07.2016 Liebe Sportfreunde, die Fußball-Jugendabteilung

Mehr

Sowohl im Sport als auch im Beruf gilt, wer mehr tut hat auch meistens mehr Erfolg.

Sowohl im Sport als auch im Beruf gilt, wer mehr tut hat auch meistens mehr Erfolg. Leitbild des TSV Schöllbronn! Sowohl im Sport als auch im Beruf gilt, wer mehr tut hat auch meistens mehr Erfolg. "Sport macht nicht nur Spaß und bringt Lebensfreude, Sport stärkt Selbst vertrauen, Teamfähigkeit,

Mehr

tennis nf April 2012 Mit Hingabe Pflicht und Kür vereinen! In diesem Sinne wünscht der Vorstand allen eine erfolgreiche und spannende Saison.

tennis nf April 2012 Mit Hingabe Pflicht und Kür vereinen! In diesem Sinne wünscht der Vorstand allen eine erfolgreiche und spannende Saison. tennis nf April 2012 Mit Hingabe Pflicht und Kür vereinen! Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des weißen Sports, Die Welt lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. Diese von Ewald Balser

Mehr

Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Wo Handball Spaß macht 1 Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Gründung des Vereins im Jahre 1993 Zweck des Fördervereins: Pflege und Förderung des Handballsports

Mehr

HEIMspiel. Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1. Ausgabe 06/ Spielzeit 17/18. Dienstag, 15.Oktober 2017, 15:00 Uhr.

HEIMspiel. Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1. Ausgabe 06/ Spielzeit 17/18. Dienstag, 15.Oktober 2017, 15:00 Uhr. HEIMspiel Ausgabe 06/13 15.10.2017 Spielzeit 17/18 Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1 Dienstag, 15.Oktober 2017, 15:00 Uhr TSV Grombühl gegen VfR Bibergau 1947 e.v. 13 Uhr Vorspiel der Reservemannschaften

Mehr