Tuisa e.v. Deutschland Interkultureller Dialog und humanitäre Arbeit - für eine bessere Welt mit Frieden und Toleranz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tuisa e.v. Deutschland Interkultureller Dialog und humanitäre Arbeit - für eine bessere Welt mit Frieden und Toleranz"

Transkript

1 Tuisa e.v. Deutschland Interkultureller Dialog und humanitäre Arbeit - für eine bessere Welt mit Frieden und Toleranz Bitte helfe uns und schenke Kindern ein Lächeln Stand April 2013 Titelbild: Tuisa e.v. in Syrien/Jordanien

2 Tuisa e.v. Immer ganz nah beim Menschen 1 Wer einen Menschen rettet, rettet die gesamte Menschheit Eine Weisheit, bei der sich alle drei großen Weltreligionen einig sind Ehrensache: Alle Mitglieder des Tuisa e.v. arbeiten ehrenamtlich! Hier während eines unserer monatlichen Team-Meetings (Im Bild ist nur ein Teil des Tuisa e.v. Teams zu sehen) Menschen aus verschiedenen Richtungen einander näher zu bringen, ist eins der wesentlichen Ziele des Tuisa e.v., weil wir verschiedene Kulturen und Nationalitäten als kostbare, gesellschaftliche Bereicherung sehen. Mit unseren Mitgliedern, die aus unterschiedlichen Ländern zusammen gekommen sind, leben wir den Traum des interkulturellen Miteinanders dabei schon seit Jahren auch in unseren eigenen Reihen. Gemeinsam wollen wir Menschen dafür gewinnen, nicht nur einander kennen zu lernen und zu achten, sondern auch einander eine Hilfe zu sein. Tuisa e.v. engagiert sich deshalb auch im humanitären Bereich und arbeitet in verschiedenen Ländern und Gebieten direkt am Ort des Geschehens. Natürlich sind wir aber auch hier in Deutschland aktiv und legen großen Wert auf Jugendarbeit, betreuen Kranke und Bedürftige und helfen ungeachtet von Herkunft überall da, wo Not herrscht. Bei unseren Aktivitäten wollen wir Hände reichen und nützlich sein und bei allem, was wir tun, gibt es deshalb immer nur eins, das für uns im Vordergrund steht: Der Mensch.

3 Tuisa e.v. Notfallprojekte in Syrien 2 Im Saatari Flüchtlingslager an der syrisch-jordanischen Grenze (2012) Ehrenamtliche Mitglieder während der Koordination einer Verteilung wichtiger Nahrungsmittel Immer am Ort des Geschehens, um Spendengelder bis auf den letzten Cent zu überwachen - An der syrisch-jordanischen Grenze konnten unsere Mitglieder persönlich dringend benötigte Nahrungsmittel an über Familien und damit etwa Menschen verteilen. Da viele ankommende Flüchtlinge zudem nicht nur hungern, sondern oft auch an gravierenden Verletzungen leiden, investierte Tuisa e.v. auch in ein Krankenhaus, das zentral in Amman viele betroffene Kriegsopfer betreut. Um die Versorgung von weiteren Verletzten sicherzustellen, finanzierte Tuisa e.v. die Einrichtung einer kompletten Etage mit neuen Krankenbetten. Einige Impressionen zu unserem Aufenthalt vor Ort Mehr aktuelle Bilder und Eindrücke online auf

4 Tuisa e.v. Schenke Kindern ein Lächeln 3 Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder auf dieser Welt nicht leiden müssen, sondern glücklich sein und lachen können Bild: Tuisa e.v. in Jordanien, Amman (2012)

5 Tuisa e.v. Schenke Kindern ein Lächeln 4 Er trägt keine Schuld für das, was auf dieser Welt an Ungerechtigkeit passiert - wieso aber lässt man ihn dann allein? Bild: Tuisa e.v. in Jordanien, Amman (2012)

6 Tuisa e.v. Notfallprojekte in Somalia 5 Mitten im Herzen Somalias (2011) Ehrenamtliche Mitglieder beim Besuch eines Flüchtlingscamps in Mogadischu - Während des Besuchs wurden Nahrungsmittelrationen an über tausend bedürftige Familien verteilt Mitten in Mogadischu, im Herzen Somalias, verteilten unsere ehrenamtlichen Mitglieder wichtige Nahrungsmittelrationen an mehrere tausend Bewohner vieler verschiedener Flüchtlingscamps. Auch wenn diese Rationen für mehrere Monate ausgelegt sind, konnten vor Ort auch wichtige Grundsteine für zusätzliche, längerfristige Projekte gesetzt werden. Mithilfe dieser Maßnahmen sollen die Bewohner des Landes wirtschaftlich soweit unterstützt werden, bis sie in der Lage sind, sich in der Zukunft auch selbst helfen zu können.

7 Tuisa e.v. Schenke Kindern ein Lächeln 6 Hat denn nicht jeder Mensch auf dieser Welt das Recht auf Nahrung? Eine Frage, der wir uns stellen müssen! Bild: Tuisa e.v. in Somalia, Mogadischu (2011) Das vordere Kind trägt ein gesponsertes T-Shirt unseres treuen Partners Brand99 ( - vielen herzlichen Dank!

8 Tuisa e.v. Notfallprojekte in Somalia 7 Kurz nach der Eröffnung unserer Bäckerei in Somalia (2012) Im Bild eine junge Mutter, die gerade eine frische Brotration erhalten hat Wir setzen auf langfristige Projekte - für langfristige Hilfe! Nach dem wir im Jahr 2011 bereits verschiedene Flüchtlingscamps in Somalia besucht und dort große Mengen an Grundnahrungsmitteln verteilt haben, haben wir nun eine eigene Bäckerei eröffnet, um die Nahrungsmittelversorgung innerhalb der Region auch für die Zukunft weiter sicherzustellen. In unserer Bäckerei, die sich zentral in Mogadischu befindet, wird mehrmals wöchentlich frisches Brot gebacken und regelmäßig kostenfrei an über bedürftige Familien verteilt. Darüber hinaus werden die Brotrationen nötigenfalls auch ausgeliefert, um auch jene zu erreichen, die krank sind oder in weiter entfernten Gebieten leben.

9 Tuisa e.v. Schenke Kindern ein Lächeln 8 Wahre Worte: Das Glück liegt im Geben, wer andere glücklich macht, wird glücklich (André Gide) Bild: Tuisa e.v. in Somalia, Mogadischu (2011)

10 Tuisa e.v. Notfallprojekte in Somalia 9 Statistisch gesehen werden viele dieser Kinder wohl schon bald nicht mehr am Leben sein - wenn wir es nicht verhindern! Wie lange wollen wir noch warten? In den Dürregebieten Somalias stirbt mittlerweile alle sechs Minuten ein Kind Den vielen Bedürftigen, die es nicht in die Flüchtlingslager geschafft haben, geht es leider ganz besonders schlimm. Viele von ihnen müssen mit dem Tropf ernährt werden, wenn sie in die Camps kommen. In manchen Gebieten, wo die Dürre ganz besonders verheerend ist und die Milizen die Hilfe nicht zu den Menschen lassen, stirbt derzeit, statistisch gesehen, alle sechs Minuten ein Kind. Bild: Tuisa e.v. in Somalia, Mogadischu (2011)

11 Tuisa e.v. Vor Ort in weiteren Ländern 10 Bei allen unseren Auslandsaktivitäten sind wir immer persönlich vor Ort, um alles im Sinne unserer Spender überwachen und koordinieren zu können! Tuisa e.v. ist vor allem auch dort, wo es keine Kameras gibt! Im Laufe der Jahre waren wir bereits in vielen Ländern, um Bedürftige und Kranke persönlich betreuen und begleiten zu können. Dabei scheuen wir uns nicht, auch in jene Länder und Gebiete zu reisen, über die in Medien nicht berichtet wird. Gerade in schwer erreichbaren Regionen sind viele Menschen oftmals völlig von der übrigen Welt abgeschnitten und benötigen dringende Hilfe, um sich versorgen und überleben zu können. Neben Somalia und Syrien sind wir auch verstärkt in diesen Ländern aktiv: Bosnien, Irak, Libanon, Marokko, Pakistan, Türkei und selbstverständlich auch in Deutschland (in Deutschland finden beispielweise regelmäßige Besuche von Obdachlosen und Bedürftigen statt). Türkei (2011) Pakistan (2010) Libanon (2011)

12 Tuisa e.v. Krankenbetreuung in Deutschland 11 Eins von vielen Kindern, die wir betreuen: Der kleine Ahmed aus Marokko litt unter einer Kiefer-Gaumen-Spalte Hier im Bild bereits nach einigen erfolgreichen Korrekturen VORHER VORHER NACHHER NACHHER Der kleine Ahmed aus Marokko litt seit seiner Geburt unter einer schweren Form einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und konnte auf Grund dieser Fehlstellung seines Kiefers ausschließlich Flüssignahrung zu sich nehmen. Tuisa e.v. konnte Ahmed mit drei Jahren nach Deutschland bringen und gewann ein tolles deutsches Ärzteteam dafür, ihn einer schwierigen aber sehr erfolgreichen Operation zu unterziehen. Nach vielen Eingriffen kann Ahmed heute endlich wieder lachen und heranwachsen, wie so viele andere Kinder auf dieser Welt auch.

13 # Tuisa e.v. Schenke Kindern ein Lächeln 12 Was für ein Erfolg! Nach mehreren schwierigen Operationen kann der kleine Ahmed endlich wieder glücklich sein Bild: Ahmed, der bei Tuisa e.v. seit 2011 in Betreuung ist - Herzlichen Dank an Prof. Dr. Drommer und sein tolles Team! (Die noch sichtbaren Narben sollen bald nicht mehr zu sehen sein!)

14 Tuisa e.v. Krankenbetreuung in Deutschland 13 Der 14 jährige Hussam aus Syrien erlebte, was selbst für Erwachsene nur schwer zu ertragen ist - er wurde bei einem Bombenangriff in Homs schwer verletzt Saliha, Algerien Schwerer Tumorbefall Youssef Amin, Marokko Nierenleiden Erwa, Irak Querschnittlähmung Isa, Türkei Querschnittlähmung Yasmina, Marokko Xeroderma Pigmentosum Imane, Marokko Gehirnfehlfunktion Es handelt sich hierbei nur um eine kleine Auswahl der Fälle, die wir betreuen. Im Hintergrund sind leider noch viele weitere Fälle, über die wir allerdings aus Respekt gegenüber den Betroffenen nicht immer berichten können.

15 Tuisa e.v. Benefizveranstaltungen zugunsten Bedürftiger 14 Unsere 12. Benefizgala im Colosseum Theater in Essen (2012) Gemeinsam für Toleranz und interkulturellen Dialog Tuisa e.v. veranstaltet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Benefizveranstaltungen, um Menschen verschiedener Kulturen und Religionen einander näher zu bringen - und gemeinsam ein deutliches Zeichen für Toleranz zu setzen. Alle Einnahmen unserer Veranstaltungen kommen zudem immer den Kranken und Bedürftigen zugute, die wir hier in Deutschland und in vielen anderen Ländern dieser Welt betreuen. Im Mai 2012 richteten wir zwischenzeitlich unsere zwölfte Benefizgala im wunderschönen Essener Colosseum Theater aus. Über Gäste verschiedener Kulturen und Nationen reisten aus allen Teilen Deutschlands und des umliegenden Auslands an, um zusammen mit tollen Künstlern wie Maher Zain diesen wichtigen Aufruf unseres Vereins zu unterstützen.

16 Tuisa e.v. Benefizveranstaltungen zugunsten Bedürftiger 15 Wir freuen uns sehr, dass wir schon tausende von Menschen verschiedener Religionen und Kulturen für den guten Zweck willkommen heißen durften! Bild: Unsere 12. Benefizgala im Colosseum Theater in Essen (2012) Vorne im Bild exklusiv für Tuisa e.v.: Maher Zain live in concert

17 Tuisa e.v. Benefizveranstaltungen zugunsten Bedürftiger 16 Kulturen sind eine Bereicherung für uns Auf allen unseren Veranstaltungen spielt das gegenseitige Kennenlernen deshalb eine große Rolle für uns Bild: Unsere 12. Benefizgala im Colosseum Theater in Essen (2012)

18 Tuisa e.v. Interkultureller Dialog 17 Wir wollen nicht auf Unterschiede sehen - sondern auf die vielen Gemeinsamkeiten zwischen uns Unsere Mitglieder sind ständig unterwegs, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie dafür zu gewinnen, ein Zeichen für Toleranz zu setzen - auf beiden Seiten! Der kürzeste Weg, um sich kennenzulernen, ist, aufeinander zuzugehen! Unser Promotion-Team ist bereits seit Jahren regelmäßig auf deutschen Straßen unterwegs, um Menschen zu erreichen und ein Zeichen für Toleranz zu setzen - und zwar auf beiden Seiten. Gemeinsam wollen wir Menschen dafür gewinnen, andere Kulturen kennenzulernen und gleichzeitig etwas Gutes dabei zu tun. Interessierte laden wir dabei vor allem auch zu unseren Benefizgalen ein, zu denen immer wieder Menschen verschiedener Nationen und Religionen zusammen kommen. Nebenher helfen sie dabei auch unseren Bedürftigen, da alle Einnahmen unserer Veranstaltungen immer unseren vielfältigen Hilfsprojekten zugute kommen.

19 Tuisa e.v. Ehrenamt ist Ehrensache für uns 18 Ehrenamt ist Ehrensache für uns! Egal wo auf der Welt wir gerade auch sind: Alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich! Bild: Tuisa e.v. in Somalia (2011)

20 Mit Deiner Hilfe können wir Menschen in Not helfen! Bitte unterstütze uns! Per Überweisung oder Dauerauftrag spenden Tuisa e.v. Sparkasse Gelsenkirchen Kontonummer Bankleitzahl Verwendungszweck: Spende Online per Paypal spenden: Besuche einfach unsere Spendenseite auf Oder hier und jetzt per SMS: Sende einfach eine SMS mit dem Inhalt TUISA an die und unterstütze uns und damit viele Bedürftige mit 5 Euro pro SMS. Dir entstehen Kosten in Höhe von 5 Euro zzgl. Deiner normalen SMS Gebühr. Von den 5 Euro gehen 4,83 Euro direkt an Tuisa e.v. Hast Du Fragen? Dann kontaktiere uns! Wir sind gerne für Dich da! Tuisa e.v. Hölscherstraße Gelsenkirchen Telefon +49 (0) 2137 / info@tuisa.de Internet Facebook Viele weitere Informationen über uns auch auf facebook und anderen (sozialen) Netzwerken! Folge uns und informiere Dich! Hintergrundbild: Tuisa e.v. in Pakistan, 2010 Texte, Bilder, Design: Tuisa e.v. Media-Team

Auxilium e.v. Auxilium e.v. Kleine Gesten die Großes bewirken. Drei Wochen in Ambanja, Madagaskar. Ellen berichtet von ihrem Aufenthalt in Madagaskar

Auxilium e.v. Auxilium e.v. Kleine Gesten die Großes bewirken. Drei Wochen in Ambanja, Madagaskar. Ellen berichtet von ihrem Aufenthalt in Madagaskar Kleine Gesten die Großes bewirken Giengen, im August 2016 Drei Wochen in Ambanja, Madagaskar Ellen berichtet von ihrem Aufenthalt in Madagaskar Ich heiße Ellen, bin 19 Jahre alt und mache meine Ausbildung

Mehr

Wirksame Hilfe in Krisenregionen

Wirksame Hilfe in Krisenregionen Wirksame Hilfe in Krisenregionen Mehr als 65 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. Das sind sehr viele. Zum Vergleich: In Frankreich leben ungefähr 67 Millionen Menschen. Die Menschen flüchten

Mehr

Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos)

Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos) Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos) Nicolay Büttner 26.01.2016 1 Zur Person - Nicolay Büttner - ehemaliger Rechtsanwalt - Jurist

Mehr

Aktuelle Flüchtlingskrise Das leistet die deutsche Außenpolitik. Aufgaben, Daten und Fakten

Aktuelle Flüchtlingskrise Das leistet die deutsche Außenpolitik. Aufgaben, Daten und Fakten Aktuelle Flüchtlingskrise Das leistet die deutsche Außenpolitik Aufgaben, Daten und Fakten über 65 Millionen Mehr als 65 Millionen Menschen sind aktuell weltweit auf der Flucht. Deutschland bilateral und

Mehr

Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist, mich interessiert, was getan werden muss. (Marie Curie)

Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist, mich interessiert, was getan werden muss. (Marie Curie) . Bericht unseres Nothilfe-Einsatzes in Burma Arakan State 2013 25. Februar 2013 Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist, mich interessiert, was getan werden muss. (Marie Curie) 2 Wochen

Mehr

Unsere Arbeit ora international Bitte im frankierten Briefumschlag zurück senden. national Menschen in Not Antwort ora inter 1.

Unsere Arbeit ora international Bitte im frankierten Briefumschlag zurück senden. national Menschen in Not Antwort ora inter 1. ist Gold wert Wie kann meine Zahngold-Spende Leben retten? Sicherlich kann das nicht mit einer einzelnen Spende geschehen. Doch wenn viele Menschen bereit sind mitzumachen, kann der Erlös durch die gewonnenen

Mehr

Flüchtlinge in Winsen (Luhe) Sachstand und Ausblick aus Sicht der Stadtverwaltung

Flüchtlinge in Winsen (Luhe) Sachstand und Ausblick aus Sicht der Stadtverwaltung Flüchtlinge in Winsen (Luhe) Sachstand und Ausblick aus Sicht der Stadtverwaltung Aktueller Sachstand 455 gemeldete Flüchtlinge ca. 380 zentral untergebracht ca. 75 in 10 dezentralen Unterkünften Daten

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen.

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. sehr Geehrte DaMen und herren, Kinder träumen von einem schönen Zuhause, einer glücklichen Familie, einem vollen Bauch. Sie träumen

Mehr

Grußwort des Stiftungsvorsitzenden Ercan Karakoyun

Grußwort des Stiftungsvorsitzenden Ercan Karakoyun Grußwort des Stiftungsvorsitzenden Ercan Karakoyun Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, eine vielfältige Gesellschaft benötigt einen offenen Dialog zwischen Menschen und Religionen, der auf gegenseitigem

Mehr

HILFSPROJEKTE Wir helfen dort, wo die Not am grössten ist! ARAMAIC RELIEF I N T E R N A T I O N A L. ARAMAIC RELIEF International

HILFSPROJEKTE Wir helfen dort, wo die Not am grössten ist! ARAMAIC RELIEF I N T E R N A T I O N A L. ARAMAIC RELIEF International Jahresbericht 2014 ARAMAIC RELIEF International Wir helfen dort, wo die Not am grössten ist! ARAMAIC RELIEF International Humanitäres Hilfswerk Blumenweg 9 CH-6340 Baar Tel.: +41 76 575 77 73 Email: info@aramaicrelief.com

Mehr

Kontakt- und Begleitperson : 123 Unterstützer: 109 Akteur: 90 Führungsperson: 37 K.A. : 18 Mischformen insgesamt: 149 (verteilt auf 80 Personen)

Kontakt- und Begleitperson : 123 Unterstützer: 109 Akteur: 90 Führungsperson: 37 K.A. : 18 Mischformen insgesamt: 149 (verteilt auf 80 Personen) LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/3487 28.08.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1235 vom 28. Juni 2018 der Abgeordneten Gabriele Walger-Demolsky AfD Drucksache

Mehr

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen.

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. HORIZO NT e.v. HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. Sehr geehrte Damen und Herren, Kinder träumen von einem schönen Zuhause, einer glücklichen Familie, einem vollen Bauch.

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 1 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 1 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 1 / 2016 Humanitäre Hilfe verändert sich Humanitär bedeutet menschenfreundlich oder auf die Not von Menschen bezogen. Humanitäre Hilfe ist Hilfe für Menschen, die in Not sind.

Mehr

HOSPIZGEMEINSCHAFT ARCHE NOAH HOCHTAUNUS

HOSPIZGEMEINSCHAFT ARCHE NOAH HOCHTAUNUS HOSPIZGEMEINSCHAFT ARCHE NOAH HOCHTAUNUS zur Begleitung Sterbender und Lebensbeistand e.v. Kostenlose stationäre und ambulante Begleitung IN WÜRDE LEBEN - IN WÜRDE STERBEN Im Mittelpunkt unserer Aufgabe

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Menschen auf der Flucht Familiengottesdienst in Frastanz, am 33. Sonntag im Jahreskreis 2015_B

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Menschen auf der Flucht Familiengottesdienst in Frastanz, am 33. Sonntag im Jahreskreis 2015_B Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Menschen auf der Flucht Familiengottesdienst in Frastanz, am 33. Sonntag im Jahreskreis 2015_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Menschen auf der

Mehr

PATENSCHAFT FÜR WAISENKINDER. Schenken Sie Hoffnung!

PATENSCHAFT FÜR WAISENKINDER. Schenken Sie Hoffnung! PATENSCHAFT FÜR WAISENKINDER Schenken Sie Hoffnung! INHALT Was ist eine Patenschaft? 4 Welche Beziehung habe ich zu meinem Patenkind? 5 Was ist die Waisenkasse? 5 Was bewirkt meine Unterstützung? 6 Mitteilungen

Mehr

Entscheide dich für das Licht

Entscheide dich für das Licht Entscheide dich für das Licht Wir Menschen haben einen freien Willen und können jederzeit selbst entscheiden, ob wir Licht oder Schatten in unser Leben und in das Leben der anderen bringen. Ein Sprichwort

Mehr

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien)

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien) -»Wegen des Krieges mussten wir aus unserem Dorf fliehen. Unsere eigenen Leute töteten meinen Mann in unserem Haus. Ich habe alles verloren, was wir uns in unserem Leben aufgebaut haben. Wir mussten vier

Mehr

SOH Newsletter Nr. 1/2014

SOH Newsletter Nr. 1/2014 Liebe Freunde, Mitglieder und Sponsoren des Shanzu Orphans Home, Wir möchten Euch heute die herzlichen Grüße der Kinder, der Schwestern und Angestellten des SOH ausrichten. Bei unserer Ankunft in Shanzu

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2449 6. Wahlperiode 19.12.2013 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Tino Müller, Fraktion der NPD Asylanträge in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung

Mehr

Herzensprojekte der Sparkasse Nürnberg: 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Herzensprojekte der Sparkasse Nürnberg: 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte Nachhaltiges Engagement durch PS-Sparen Herzensprojekte der Sparkasse Nürnberg: 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte Nürnberg (SN). Sparen, Gewinnen, Gutes tun das ist das Motto des PS-Sparens der

Mehr

Sozialer Tag MSM-Gymnasium Krefeld

Sozialer Tag MSM-Gymnasium Krefeld Sozialer Tag 2017 MSM-Gymnasium Krefeld Die Idee: Den eigenen Horizont erweitern 495 Schulen sind dabei. Das MSM ebenso! Unterricht und Bildung sind uns wichtig Aber: An einem Tag im Schuljahr tauscht

Mehr

Willkommenskultur für Flüchtlinge in Lohmar

Willkommenskultur für Flüchtlinge in Lohmar Willkommenskultur für Flüchtlinge in Lohmar Vorgehensweise und Status Stadt im Rhein-Sieg-Kreis; 32.000 Einwohner auf 65km² in 32 Dörfern/Ortsteilen Unterbringung der Flüchtlinge bis 2014 zentral (am Rande

Mehr

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Dieses Informationsblatt gibt einen Überblick über Inhalte der Ausstellung, zu denen bereits aktuellere Daten und Statistiken zur Verfügung

Mehr

HILFE FÜR GEFLÜCHTETE. Einer für alle und alle für einen!

HILFE FÜR GEFLÜCHTETE. Einer für alle und alle für einen! HILFE FÜR GEFLÜCHTETE Einer für alle und alle für einen! WAS WIR MACHEN DREI MUSKETIERE REUTLINGEN E.V. Schön, dass Du Dich für die "Drei Musketiere Reutlingen e.v." interessierst und Du gerade unsere

Mehr

Flüchtlingssituation in den aktuellen Krisenherden: Die Humanitäre Sichtweise Magdeburg 2. November 2016 Tankred Stöbe

Flüchtlingssituation in den aktuellen Krisenherden: Die Humanitäre Sichtweise Magdeburg 2. November 2016 Tankred Stöbe Flüchtlingssituation in den aktuellen Krisenherden: Die Humanitäre Sichtweise Magdeburg 2. November 2016 Tankred Stöbe Globale Flüchtlingskrise 2016 65 Mio. Flüchtlinge weltweit, höchste Zahl seit 2.

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Aktueller Report aus Arusha Juli/August 2017

Aktueller Report aus Arusha Juli/August 2017 Aktueller Report aus Arusha Juli/August 2017 > Monduli Rehabilitationszentrum Liebe Freunde und Förderer, unsere diesmalige Projektreise hat uns weit in den Busch geführt, zu Maasai, die Kinder mit Behinderungen

Mehr

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein.

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein. 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 13.09.2012, 19:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Abendveranstaltung zum Hadassah-Projekt

Mehr

EINE WELT FÜR KINDER WORLD VISION SCHWEIZ. World Vision Schweiz / Eine Welt für Kinder /

EINE WELT FÜR KINDER WORLD VISION SCHWEIZ. World Vision Schweiz / Eine Welt für Kinder / WORLD VISION SCHWEIZ EINE WELT FÜR KINDER World Vision Schweiz / Eine Welt für Kinder / 2016 1 Eine Welt voller Hoffnung. Eine Welt mit Zukunft. Eine fürsorgliche Welt mit Raum für Entwicklung. Mit geschützten

Mehr

32 Teams aus der ganzen Welt 4 Teams aus Europa 1 Team aus Deutschland. KICKFAIR beim Footbal for Hope Festival in Rio de Janeiro

32 Teams aus der ganzen Welt 4 Teams aus Europa 1 Team aus Deutschland. KICKFAIR beim Footbal for Hope Festival in Rio de Janeiro 32 Teams aus der ganzen Welt 4 Teams aus Europa 1 Team aus Deutschland KICKFAIR beim Footbal for Hope Festival in Rio de Janeiro Football for Hope Festival 2014 Die FIFA Weltmeisterschaft 2014 ist nicht

Mehr

Bestimmt wird alles gut

Bestimmt wird alles gut Arbeitsblatt 14 Die Schüler können ausprobieren, wie leicht oder schwer es ihnen fällt, sich in einer neuen Sprache zurecht zu finden. Diese Erfahrung steigert ihr Bewusstsein für die Schwierigkeiten,

Mehr

Familienpatenschaft. Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM. Jede Familie ist einzigartig und benötigt individuelle Hilfe!

Familienpatenschaft. Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM. Jede Familie ist einzigartig und benötigt individuelle Hilfe! Familienpatenschaft Familienpatenschaft Jede Familie ist einzigartig und benötigt individuelle Hilfe! Durch unsere umfassende Betreuung und Beratung stehen wir den Familien stets mit medizinischer, finanzieller

Mehr

"ES KOMMEN ZU VIELE FLÜCHTLINGE NACH HAMBURG"

ES KOMMEN ZU VIELE FLÜCHTLINGE NACH HAMBURG "ES KOMMEN ZU VIELE FLÜCHTLINGE NACH HAMBURG" Es lohnt sich, die Zahlen genauer anzuschauen: Von den 61.600 Geflüchteten, die 2015 in Hamburg Schutz gesucht haben, blieben 22.315 dauerhaft hier, die anderen

Mehr

FLÜCHTLINGSBEGLEITER/IN IM EHRENAMT

FLÜCHTLINGSBEGLEITER/IN IM EHRENAMT FLÜCHTLINGSBEGLEITER/IN IM EHRENAMT Grundqualifizierung, Kurs 4-2016 Schlitz und Herbstein Lernziele der Grundqualifizierung Sie kennen die wichtigsten Bereiche des Asylrechts sowie des Sozialrechts für

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Vorstellung des Teams

Vorstellung des Teams team.ch Vorstellung des Teams Was ist die Allgäu Orient Rallye? Wir fahren im Mai 2014 mit dem Auto von Oberstaufen (Allgäu) nach Amman (Jordanien) 111 Teams, 333 Autos, 666 Menschen Fahrzeuge müssen älter

Mehr

WIR STELLEN UNS VOR. einfühlung respekt begleitung geborgenheit

WIR STELLEN UNS VOR. einfühlung respekt begleitung geborgenheit WIR STELLEN UNS VOR einfühlung respekt begleitung geborgenheit Für Sie da Das Team des Hospizes steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wissenswertes Das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg ist eine Einrichtung,

Mehr

Nähe hilft heilen. Das Ronald McDonald Haus St.Gallen.)

Nähe hilft heilen. Das Ronald McDonald Haus St.Gallen.) ( Nähe hilft heilen. Das Ronald McDonald Haus St.Gallen.) ( Die vertraute Wärme. Alles was zählt.) Geben, was nur die Familie kann. Ein Spitalaufenthalt ist besonders für Kinder ein einschneidendes Erlebnis

Mehr

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute den ersten Newsletter unseres Vereins African Kids e.v. übersenden zu können.

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute den ersten Newsletter unseres Vereins African Kids e.v. übersenden zu können. Wir freuen uns sehr, Ihnen heute den ersten Newsletter unseres Vereins African Kids e.v. übersenden zu können. Der Schwerpunkt unseres Engagements als Verein liegt in Kenia. Alle Gründungsmitglieder haben

Mehr

Monat der Weltmission 2011

Monat der Weltmission 2011 Fürbitten (1) (ggf. die Fläche vor dem Altar mit Gegenständen gestalten) P: Gott ist ein Anwalt der Armen und Schwachen. Zu ihm kommen wir voller Vertrauen mit dem, was uns bewegt: Trommel V: Musik spielt

Mehr

ANGELA MERKEL, Bundeskanzlerin und Schirmherrin

ANGELA MERKEL, Bundeskanzlerin und Schirmherrin »SCHÜLER HELFEN LEBEN zeigt, dass das Engagement von Kindern und Jugend lichen viel erreichen kann. Wenn viele Einzelne tatkräftig anpacken, um einen Beitrag zur Hilfe zu leisten, dann können sie auch

Mehr

SOH Newsletter Nr. 3/2014

SOH Newsletter Nr. 3/2014 Liebe Freunde, Mitglieder und Sponsoren des Shanzu Orphans Home, In der zweiten Hälfte dieses Jahres hat sich viel getan. Mit diesem Newsletter möchten wir euch einen kurzen Überblick geben: Letzte Reise

Mehr

TEMPEL PROJECT April 2012

TEMPEL PROJECT April 2012 TEMPEL PROJECT April 2012 Im Oktober 2007 begann das DRCS Hunde und Katzen an vielen Tempeln zu füttern. Im April 2008 hat das Tempel- Projekt-Team auch angefangen die Tiere medizinisch soweit möglich

Mehr

MENSCHLICHKEIT BRAUCHT EINEN PLATZ LAUFEN FÜR»JUGEND GEGEN GEWALT«EIN SPORTPROJEKT DER STIFTUNG HAAR. Anmeldung online

MENSCHLICHKEIT BRAUCHT EINEN PLATZ LAUFEN FÜR»JUGEND GEGEN GEWALT«EIN SPORTPROJEKT DER STIFTUNG HAAR. Anmeldung online 13.09.17, 18 uhr, wimaria-stadion weimar MENSCHLICHKEIT BRAUCHT EINEN PLATZ LAUFEN FÜR»JUGEND GEGEN GEWALT«EIN SPORTPROJEKT DER STIFTUNG HAAR Anmeldung online www.benefixlauf.de www.benefixlauf.de benefixlauf

Mehr

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration

des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 403 07. 08. 2016 Kleine Anfrage der Abg. Daniel Rottmann und Stefan Herre ABW und Antwort des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und

Mehr

Wie ein Zeichen des Friedens

Wie ein Zeichen des Friedens Wie ein Zeichen des Friedens Date : 24. Dezember 2015 Unsere Weihnachtsgeschichte ist die vom kleinen Glück vor Ort. Wie so oft in diesem Jahr, wenn die Behörden längst mit dem Rücken zur Wand stehen,

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Vorläufige ASYLSTATISTIK. Februar 2016

Vorläufige ASYLSTATISTIK. Februar 2016 Vorläufige ASYLSTATISTIK Februar 2016 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S I. ANTRAGSSTATISTIK... 3 Asylanträge... 3 Gliederung nach Geschlecht... 4 Gliederung nach Antragsart... 4 Monatliche Entwicklung

Mehr

Sonder-Spende WEIHNACHTEN. Café Deutschkurse Beratung

Sonder-Spende WEIHNACHTEN. Café Deutschkurse Beratung Sonder-Spende WEIHNACHTEN 2015 Café Deutschkurse Beratung LIEBE FREUNDE UND FREUNDINNEN, dieses Jahr brachte viele neue Herausforderungen mit sich. Die Zahl der Menschen, die an unseren Angeboten teilnahmen,

Mehr

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat Aufgabe a Mahmud ist mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Lies dir den ersten Absatz in dem Textblatt über Flüchtlinge durch und vervollständige die Sätze! Mahmud ist Jahre alt. Mahmud

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Infopaket zum Thema Flüchtlinge

Infopaket zum Thema Flüchtlinge Infopaket zum Thema Flüchtlinge Liebe SKJ lerinnen und SKJ ler, seit nunmehr einigen Jahren begegnet uns das Thema Flüchtlinge im Alltag immer wieder, entweder weil wir etwas in den Nachrichten dazu sehen

Mehr

HINRICHTUNGEN UND TODESURTEILE 2011 LÄNDERÜBERSICHT

HINRICHTUNGEN UND TODESURTEILE 2011 LÄNDERÜBERSICHT HINRICHTUNGEN UND TODESURTEILE 2011 LÄNDERÜBERSICHT Sperrfrist 27.03.2012 HINRICHTUNGEN UND TODESURTEILE 2011 SEITE 2 / 8 INHALT HINRICHTUNGEN UND TODESURTEILE 2011... 3 HINRICHTUNGEN 2011... 4 TODESURTEILE

Mehr

Newsletter Oktober 2014

Newsletter Oktober 2014 Newsletter Oktober 2014 Liebe Tierfreunde! Seit unserem letzten Newsletter ist mehr Zeit vergangen, als üblicherweise zwischen unseren Berichten und das hat mehrere Gründe. Änderungen im Team Silvia Guzmics

Mehr

Bericht der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.v. für die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) Förderung von Operationen in Bolivien im Jahr 2011

Bericht der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.v. für die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) Förderung von Operationen in Bolivien im Jahr 2011 Bericht der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.v. für die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) Förderung von Operationen in Bolivien im Jahr 2011 Hilfe für Spaltkinder in Bolivien Die Hilfe für Spaltkinder

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

2 Ansprechpartner: 3 Telefon:

2 Ansprechpartner: 3 Telefon: Kreis Warendorf Befragung im Rahmen des Projektes Aktivierende Bestandsaufnahme der Lebenswelt von Zuwanderern im Kreis Warendorf Befragung von Freien Trägern und Migrantenselbstorganisationen zur Integrationsarbeit

Mehr

- Lied von der Elfenbeinküste -

- Lied von der Elfenbeinküste - Nun, meine Brüder, meine lieben Eltern, bald werden Fremde zu uns kommen. Lasst uns alles tun, damit sie kein schlechtes Lied Über uns singen können. Lasst uns alles tun, damit sie glücklich sind. - Lied

Mehr

Verteilung von Hilfsgütern an alle Bewohner von Christian Home For The Needy. Liebe Freunde,

Verteilung von Hilfsgütern an alle Bewohner von Christian Home For The Needy. Liebe Freunde, Verteilung von Hilfsgütern an alle Bewohner von Christian Home For The Needy Liebe Freunde, wir sind sehr glücklich, dass wir inzwischen über 1200 Kinder und Jugendliche (darunter auch etliche Witwen und

Mehr

Salam alaikum beim Canisibus der Caritas

Salam alaikum beim Canisibus der Caritas Salam alaikum beim Canisibus der Caritas Wir alle sind Geschwister! Dr. Azad Bambouk ist 55 Jahre alt, Hautarzt aus Aleppo, seit zwei Jahren in Österreich. Ich treffe ihn in der Suppenküche der Caritas

Mehr

Hier und jetzt helfen Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2017

Hier und jetzt helfen Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2017 Hier und jetzt helfen Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2017 In jeder Kirchengemeinde und Seelsorgeeinheit ist der Stil verschieden; jeder Autor hat seine eigene Schreibe. Hier finden Sie Briefvorschläge

Mehr

WIR HELFEN KINDERN IN NOT

WIR HELFEN KINDERN IN NOT 02 august 2018 www.ulmskleinespatzen.de NEWS spatzen tverdohlib, stock.adobe.com WIR HELFEN KINDERN IN NOT * ÜBER UNS 02 ULMS KLEINE SPATZEN E.V. HILFT KINDERN IN ULM UND UM ULM, DIE SICH IN EINER NOTLAGE

Mehr

MJD baut Brunnen. Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden

MJD baut Brunnen. Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden MJD baut Brunnen Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden Inhalt 1. Überblick... 3 1.1 Was ist das Pfandflaschenprojekt?... 3 1.2 Wieso kooperiert die MJD mit Tuisa e.v.?... 3 2. Die Kooperation...

Mehr

NEPAL Was ist eigentlich aus unseren Spenden geworden?

NEPAL Was ist eigentlich aus unseren Spenden geworden? NEPAL 2016 Was ist eigentlich aus unseren Spenden geworden? Liebe Freunde, Bekannte und alle, die mit uns gespendet & geholfen haben, im September und Oktober dieses Jahres hatte ich das große Glück, Nepal

Mehr

01. Wer oder was ist ein Flüchtling?

01. Wer oder was ist ein Flüchtling? 01. Wer oder was ist ein Flüchtling? Jemand, der in ein größeres Haus oder eine schönere Wohnung umzieht. Jemand, dem es in einem anderen Land besser gefällt und der dort leben möchte. Jemand, der seine

Mehr

BAHNHOFSMISSION MÜNCHEN

BAHNHOFSMISSION MÜNCHEN WIR SIND FÜR SIE DA. BAHNHOFSMISSION MÜNCHEN WILLKOMMEN BEI DER BAHNHOFSMISSION! Manchmal gerät das Leben aus der Spur. Dann finden Sie einen Haltepunkt an Gleis 11 am Münchner Hauptbahnhof. Wir helfen

Mehr

Auswertung Verfahrensautomation Justiz

Auswertung Verfahrensautomation Justiz 6477/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 8 1 von 5 2010 1132 222 1354 831 139 970 Österreich 992 185 1177 755 127 882 Deutschland 15 3 18 8 1 9 (Jugoslawien) 1 1 Italien 2 2 Schweiz 2 2 Türkei 26

Mehr

WDR Lokalzeiten: WIR-Studie 2015 Repräsentativbefragung TNS/Emnid

WDR Lokalzeiten: WIR-Studie 2015 Repräsentativbefragung TNS/Emnid WDR Lokalzeiten: WIR-Studie 2015 Repräsentativbefragung TNS/Emnid Feldzeit: 11. August bis 23. September 2015 Basis: 3.002 Befragte ab 14 Jahren in NRW WDR Medienforschung, 12. Oktober 2015 WIR-Gefühl

Mehr

Bericht zur Integration der Flüchtlinge in Kronberg im Taunus, Stand

Bericht zur Integration der Flüchtlinge in Kronberg im Taunus, Stand Bericht zur Integration der Flüchtlinge in Kronberg im Taunus, Stand Belegung Flüchtlingsunterkünfte Belegung Flüchtlingsunterkünfte Anzahl Familien davon Kinder Einzelpersonen max. Kapazität 40 Erwachsene,

Mehr

Herzlich Willkommen auf unserer Informationsplattform. Wertschätzung und Dank aus dem Hospital

Herzlich Willkommen auf unserer Informationsplattform. Wertschätzung und Dank aus dem Hospital NEWS LETTER jakobusspital Guatemala nr 5 Juni 2013 Herzlich Willkommen auf unserer Informationsplattform Wertschätzung und aus dem Hospital Ihr Lieben Im Namen der Familien, die der Überweisungen des Sozialfonds

Mehr

W. P. SCHMITZ-STIFTUNG AUSBILDUNGSPROGRAMME FÜR JUNGE MENSCHEN IN NOT HELFEN SIE UNS, JUNGEN MENSCHEN EINE CHANCE ZU GEBEN!

W. P. SCHMITZ-STIFTUNG AUSBILDUNGSPROGRAMME FÜR JUNGE MENSCHEN IN NOT HELFEN SIE UNS, JUNGEN MENSCHEN EINE CHANCE ZU GEBEN! AUSBILDUNGSPROGRAMME FÜR JUNGE MENSCHEN IN NOT HELFEN SIE UNS, JUNGEN MENSCHEN EINE CHANCE ZU GEBEN! SPENDEN SIE HOFFNUNG ICH GRÜSSE SIE HERZLICH, ich bin Werner Peter Schmitz- Hille. Ich habe diese Stiftung

Mehr

GEMEINSAME ZUKUNFT STATT EINSAME FESTUNG

GEMEINSAME ZUKUNFT STATT EINSAME FESTUNG GEMEINSAME ZUKUNFT STATT EINSAME FESTUNG www.weltladen.at MENSCHEN AUF DER FLUCHT Niemand verlässt leichtfertig sein vertrautes Zuhause. Krieg, Konflikte und Verfolgung lassen Millionen Betroffenen keine

Mehr

Gespräch mit Bashiir aus Somalia

Gespräch mit Bashiir aus Somalia Gespräch mit Bashiir aus Somalia Talktogether: Du bist gerade in die Mannschaft Austria Salzburg aufgenommen worden. Wie lange spielst du schon Fußball und wo hast du vorher gespielt? Bashiir: Ich freue

Mehr

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Juli - Dezember 2018 Liebe Eltern, Immer mal wieder startet die Fachgruppe Jugend der Stadt Lage interessante Projekte und Aktionen für Lagenser Familien.

Mehr

ZAHLEN UND FAKTEN: HUNGERSNOT IN AFRIKA 2017

ZAHLEN UND FAKTEN: HUNGERSNOT IN AFRIKA 2017 August 2017 ZAHLEN UND FAKTEN: HUNGERSNOT IN AFRIKA 2017 Die Auswirkungen der schlimmste Dürre seit 60 Jahren werden durch bewaffnete Konflikte in Somalia, im Südsudan und in Nigeria verschärft. Am 11.

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Weihnachten an der Balkanroute - ein kurzer Erlebnisbericht

Weihnachten an der Balkanroute - ein kurzer Erlebnisbericht Weihnachten an der Balkanroute - ein kurzer Erlebnisbericht Bismillah Liebe Geschwister, liebe Leser Meine Festtage habe ich am Balkan verbracht, wo ich in Belgrad (Serbien), Sid (Grenzort in Serbien zu

Mehr

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Liebe Eltern, Immer mal wieder startet die Fachgruppe Jugend der Stadt Lage interessante Projekte und Aktionen für Lagenser Familien. In dieser Broschüre

Mehr

Schlotz Bauchgeflüster

Schlotz Bauchgeflüster Schlotz Bauchgeflüster Sabine Schlotz ist Diplom-Psychologin und ausgebildet in der vorgeburtlichen Bindungsanalyse nach Raffai und Hidas, einer Methode, die bereits vor der Geburt einen wunderschönen

Mehr

Im Zeichen der Menschlichkeit

Im Zeichen der Menschlichkeit www.jugendrotkreuz.de Im Zeichen der Menschlichkeit Deutsches Jugendrotkreuz Im Zeichen der Menschlichkeit Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über

Mehr

Allgemeines Computerwissen (Entwicklung, wo gibt es heutzutage Computer, Bildschirm und dergleichen)

Allgemeines Computerwissen (Entwicklung, wo gibt es heutzutage Computer, Bildschirm und dergleichen) AUS DEN HÄUSERN Seit letzter Woche ist der erste Computerkurs in der OvM beendet. Die Trainer sind jetzt auf stand-by und es wird geprüft, ob ein Folgekurs stattfinden kann. Eine kleine Zusammenfassung

Mehr

Komm mit, ich zeige Dir meine Welt...

Komm mit, ich zeige Dir meine Welt... Liebe Freunde der Tierhilfe Süden, wir haben uns bemüht, einen kleinen Überblick über unsere augenblickliche Arbeit zu geben und hoffen, dass Sie uns weiterhin treu bleiben. Hier noch ein Angebot an Sie.

Mehr

LEITFADEN FÜR MENTOREN

LEITFADEN FÜR MENTOREN Impressionen LEITFADEN FÜR MENTOREN Impressionen INHALT An die Mentoren 1 Einleitung 1 Der Integrationscampus 2 Eckdaten des Projekts 2 Ziele 2 Inhalte und Ablauf 2 Das Mentorenprogramm 3 Ablauf 3 Ideen

Mehr

Unsere Arbeit Auf einen Blick

Unsere Arbeit Auf einen Blick Unsere Arbeit Auf einen Blick So konnten wir die weltweite lebensrettende Arbeit des UNHCR unterstützen dank Ihrer Hilfe! Die sechsjährige Hannouda aus Syrien lebt jetzt in einer Flüchtlingssiedlung in

Mehr

Landratsamt Ebersberg Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Ebersberg

Landratsamt Ebersberg Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Ebersberg Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Stand: 06.Oktober 2015 Themen Ablauf eines Asylverfahrens Zuweisung Aktuelle Situation im Landkreis Ausblick / Prognose Leistungen an Asylbewerber Folie 2 06.10.15

Mehr

Türen auf für den Dialog

Türen auf für den Dialog 1 von 5 10.11.2015 12:51 Services 7 / 13 Hauptmenü BIEL 09.11.2015, 16:25 Türen auf für den Dialog Am Donnerstagabend hat die arabische Moschee an der Madretschstrasse für Mitglieder aller Religionen ihre

Mehr

Kinderhospiz. erliner Herz

Kinderhospiz. erliner Herz Kinderhospiz erliner Herz UNSER ANLIEGEN Familien, in denen schwerkranke Kinder leben, leisten Überragendes. Kraft und Energie sind jedoch endlich. Deshalb entlasten wir Familien, Lebensgemeinschaften

Mehr

Gründonnerstag Bis zur Vollendung. mit der Feier dieses Gottesdienstes, der Feier der Heiligen Drei Tage, blicken wir in

Gründonnerstag Bis zur Vollendung. mit der Feier dieses Gottesdienstes, der Feier der Heiligen Drei Tage, blicken wir in Gründonnerstag 2007 Bis zur Vollendung Liebe Schwestern und Brüder, mit der Feier dieses Gottesdienstes, der Feier der Heiligen Drei Tage, blicken wir in das Zentrum unseres Glaubens: wir erkennen, wer

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Deutsch-Syrisches Forum für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker

Deutsch-Syrisches Forum für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker Deutsch-Syrisches Forum für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker Einladung zur geselligen Beisammensein Dr. Bassel Alsaeed Berlin 6. November um 17:00uhr, Haus am See: Stargardstr.9, 13407 1 2 Die Hauptziele

Mehr

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 In stillem Gedenken an Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 Andrea Hauter entzündete diese Kerze am 13. Juli 2018 um 20.52 Uhr Leben kommt und Leben vergeht. Es ist immer schwer

Mehr

Von der Begeisterung fürs Helfen mit Trinkwasser. Die Hilfsprojekte der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Haiti

Von der Begeisterung fürs Helfen mit Trinkwasser. Die Hilfsprojekte der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Haiti Von der Begeisterung fürs Helfen mit Trinkwasser Die Hilfsprojekte der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Haiti Inhalt Grußwort und Dank der Grünbeck-Geschäftsführung...3 Das erste Hilfsprojekt: SOS-Kinderdorf

Mehr

Dieter Schütz /pixelio.de. Projekt. Café Asyl. der Protestantischen Kirchengemeinde. Ludwigshafen-Mundenheim. Projekt Café Asyl 1

Dieter Schütz /pixelio.de. Projekt. Café Asyl. der Protestantischen Kirchengemeinde. Ludwigshafen-Mundenheim. Projekt Café Asyl 1 Dieter Schütz /pixelio.de Projekt Café Asyl der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Mundenheim Projekt Café Asyl 1 Rahmen Veranstalter: Protestantische Kirchengemeinde Ludwigshafen-Mundenheim

Mehr

Informationen zu Kinder Patenschaften im Shanzu Orphans Home.

Informationen zu Kinder Patenschaften im Shanzu Orphans Home. Informationen zu Kinder Patenschaften im Shanzu Orphans Home www.soh-kenya.de Kontakt: Alexandra und Reiner Gebhardt Danziger Str. 10/1 76307 Karlsbad Tel: 07202-6301 Email: reinergebhardt@gmx.de Mit einer

Mehr

ZAHLEN UND FAKTEN: HUNGERSNOT IN AFRIKA 2017

ZAHLEN UND FAKTEN: HUNGERSNOT IN AFRIKA 2017 November 2017 ZAHLEN UND FAKTEN: HUNGERSNOT IN AFRIKA 2017 Die Auswirkungen der schlimmste Dürre seit 60 Jahren werden durch bewaffnete Konflikte in Somalia, im Südsudan und in Nigeria verschärft. Am 11.

Mehr