Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld"

Transkript

1 Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Dezember 2016 / Januar 2017

2 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils ein Jahr: Landtechnik Winfried Schneider Heidi Bruckner Malerbetrieb Ronald Seege Bestattungen Brehm Volker Eckardt, Bodenbeläge Gemeinderat Matthias Korn Landjugend Meeder Frauenunion Meeder, Daniela Korn Blaues Kreuz e.v., Ortsgruppe Coburg Dorfgemeinschaft, Neida Resch Transporte, Neida Ilona und Gregor Schlechta Monika Meyer Gertraud Babucke Durch Ihre Unterstützung können wir die Druckqualität in dieser Form beibehalten und den Laurentiusbrief auch äußerlich leserfreundlich gestalten. Wenn Sie auch Unterstützer/-in werden wollen, dann melden Sie sich doch bitte im Pfarramt, gerne auch per

3 Liebe Gemeinde 3 Liebe Leser, jedes neue Jahr wird schon seit 286 Jahren mit einem biblischen Wort begonnen und es soll sich durchziehen wie ein roter Faden durch dieses Jahr und seine Ereignisse bei uns, quasi Gottes Wort kompakt für alle Tage eines Jahres - die Jahreslosung. Für 2017, das bald neu beginnt lautet es wie folgt: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Klingt gut, klingt futuristisch, aber wie soll das bloß gehen? Wenn das mal so einfach wäre, denn wie sehr hängen wir Menschen an unseren alten und geliebten Gewohnheiten, und wie sehr schwer fällt es uns etwas Liebgewonnenes wieder loszulassen. Wenn es aus dem Navi tönt: bitte wenden, ist es schon deutlich, aber ich kann meine Zielfortsetzung weiter bestimmen, oder wenn ein Arzt deutlich sagt: Um eine Transplantation kommen sie nicht herum, dann sind das Worte, die uns deutlich zeigen, beim Arzt mehr als beim Navi, bis hierher und nicht weiter, sonst ist Schluss! Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. So spricht Hesekiel zum Volk Israel, er selbst Priester und einer der ersten, der 589 v.chr. ins Babylonische Exil musste, er mahnt sein Volk, doch nichts als taube Ohren für seine Botschaft, für Gottes Botschaft. Dahinein lässt Gott seinen Propheten ausrichten: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Also er selbst schenkt das, was es zu einer lebendigen Beziehung braucht, Herzlichkeit und Geist. In und mit und durch Jesus, Gottes Sohn, ist dies ein für alle Mal für alle Welt deutlich geworden, was vorzeiten nur an Israel gerichtet war. In ihm begegnen wir Menschen den Menschen, Jesus und der Göttlichkeit Christi. Wenn davon Menschen, also auch wir, inspiriert werden, dann geschieht Veränderung, Verwandlung, da treffen Gottheit und Menschheit aufeinander. Eben wie es die Botschaft von Weihnachten uns vor Augen führt. Gott in der Herzlichkeit eines kleinen Kindes, das Jahr für Jahr unsere Herzen und Sinne bereichert. Aber bleibt es nur beim Weihnachtsgefühl oder wird daraus so etwas wie Gottes Menschlichkeit bei und in uns?

4 4 Liebe Gemeinde / Aus der Gemeinde Die Frage ist doch: Lasse ich mir ein neues Herz und seinen lebendigen Geist schenken - mit der Verheißung und dem Risiko, dass nichts so bleiben muss, wie es ist in meinem Leben? Ich glaube das Wagnis lohnt sich. Es kann mit einem Wort beginnen, wenn ich selbst meine Ohren und mein Herz öffne. Schon ein kleiner Stein zieht im Wasser weite Kreise. Wenn ich mich darin wiederfinde, daraus lebe, erlebe ich Veränderung in den großen und kleinen Bereichen meines Lebens. Und darüber hinaus. Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute für das kommende Jahr, das bald beginnt. Vielleicht beginnt auch Neues in und mit uns? Das wünsche ich Ihnen von Herzen. Ihr Pfarrer Danke für Mithilfe bei der Friedhofspflege Auch dieses Jahr machte der Friedhofsausschuss eine Begehung auf unserem Friedhof. Es ist jedes Mal beglückend zu sehen, mit wieviel Liebe Gräber gestaltet werden, auch zur Freude für alle Besucherinnen und Besucher unseres schönen Friedhofs. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir bitten um Verständnis, dass wir auch immer wieder im Interesse aller Grabnutzungsberechtigte darauf hinweisen müssen, wenn die Vorgaben der Friedhofsordnung nicht eingehalten wurden. Sie wissen ja selber, wie das ist: Wenn man in einem Fall eine Ausnahme zulässt Ein herzliches Danke an Familie Scheler und die Bauhütte, die Rund um den Friedhof für Ordnung sorgen. Urnenfeld Ein Gedenken an unsere lieben Verstorbenen ist sehr wichtig. Meist ist dies mit Symbolen des Gedächtnisses wie Gestecke, Kerzen oder ähnlichem verbunden. Dafür ist jedoch das Urnenfeld selbst nicht vorgesehen. Gerne können Sie eine Kleinigkeit auf der Fläche in der Mitte des Urnenfeldes ablegen. Das Urnenfeld muss regelmäßig abgeräumt werden um so das Interesse aller Nutzungsberechtigten zu wahren und die laufende Pflege des Urnenfeldes mit einem angemessenen Aufwand bewerkstelligen zu können. Wir bitten alle Grabnutzungsberechtigten, uns dabei zu unterstützen.

5 Aus der Gemeinde Wanderung zum Friedenslicht aus Bethlehem am 4. Advent Gemeinsam mit dem Kirchspiel Großwalbur laden wir am Sonntag, zu einer familiengerechten Wanderung zur Reichsbergslinde. Dort wird das Friedenslicht, das in einer ununterbrochenen Kette von Bethlehem zu uns gekommen ist, weitergegeben. Es will uns in unseren Weihnachtsgottesdiensten mit vielen anderen Menschen weltweit verbinden. Die Wanderung beginnt für unser Kirchspiel um Uhr am Milchhaus in Großwalbur. 5 Adventskonzert des Laurentiuschores mit anschließender Einladung zur Adventsfeier für alle Mitarbeitenden von St. Laurentius und Beuerfeld Am Samstag, den 03. Dezember um Uhr findet in St. Laurentius ein Adventskonzert des Laurentiuschores statt. Hierzu sind alle Gemeindemitglieder recht herzlich eingeladen. Im Anschluss findet die Adventsfeier für alle Mitarbeitenden von St. Laurentius und Beuerfeld in der Alten Schule statt. In weihnachtlicher Atmosphäre mit Stollen und Glühwein wollen wir Danke sagen für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Dank für zahlreiche Spenden Für die Verwendungszwecke der Jahresspende Rote Karte wurden insgesamt 3.128,- gegeben, bei der Erntedanksammlung für die Solidarität mit Bedürftigen in unseren Gemeinden 1.601,50 und bei der Herbstsammlung der Diakonie 1.531,50,-. Dafür vielen herzlichen Dank! Danke auch allen Kirchgeldzahlerinnen und zahlern: In Beuerfeld wurde bisher ein Zahlungseingang von 885,- registriert und für St. Laurentius 7.160,-. Eingeschränkter Räum- und Streudienst auf dem Friedhof und um die Kirche Wie in jedem Jahr weisen wir auch heuer darauf hin, dass es uns in der kalten Jahreszeit nicht möglich ist, alle Wege um die Kirche und auf dem Friedhof zu jeder Zeit Eis- und Schneefrei zu halten. Wir bitten deshalb darum, bei entsprechenden Wetterlagen besonders vorsichtig zu sein.

6 6 Nachrichten aus dem Haus für Kinder Kindermund: "Weißt Du, mein Papa muss immer die Kuh vom Eis holen". "Ja wie macht er denn das?" "Na mit Schlittschuhen!" Wir konnten am 2. Oktober einen schönen Kindergottesdienst feiern. Unter dem Thema: "Gott hat uns so wunderbar gemacht" haben wir uns gegenseitig genau betrachtet, gesungen und gebastelt. Wir bedanken uns bei den Kirchenvorsteherinnen Susanne Eckardt und Kerstin Krämer für die tolle Vorbereitung und Durchführung. Kleiner Rückblick aus dem Haus für Kinder am Kastanienbaum Großelternvormittag im Haus für Kinder Am 25.Oktober 2016 luden alle Kinder ihre Großeltern zum Spielen und einem gemütlichen Miteinander ein. Es wurde zusammen gesungen, gepuzzelt uvm. Für das Team und vor allem für die Kinder, war es ein toller und erlebnisreicher Vormittag. Unsere Gartenhütte steht Geschafft, mit vielen helfenden Händen steht nun unsere neue Gartenhütte. Sie wurde von dem Gewinn "Kita Initiative 2016" bei dem Baumarkt Toom gekauft. Hier finden über die Winterzeit die neuen Bänke und Tische ihren Platz. Wir bedanken uns bei den fleißigen Hüttenbauern : Familie Bauersachs, Familie Schmied, Familie Böse, Familie Meinhold, Familie Peschke, Familie Forkel, Familie Reck, Enno Kempf und Günther Meyer. Die Kinder und wir wünschen uns in weiterer Zukunft immer wieder solche hilfsbereiten Eltern, die uns als Team unterstützend zur Seite stehen. Gesund und fit im Kinder- Alltag. Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres nehmen wir an eine Projekt teil, das unter dem Thema: "Gesund und fit im Kinder- Alltag" steht. Diese Projekt, initiiert vom Amt für Landwirtschaft und Forsten führt uns mit mehreren Aktionen durchs Jahr. Ein Elternnachmittag " Sinn und Unsinn von Kinderlebensmitteln" und eine Aktion mit den Kindern zum Thema, fanden im Oktober statt. Im Frühling und Sommer folgen weitere. Mit den Kindern arbeiten wir während des Jahres selbständig weiter an den Themen: Ernährung und Bewegung. Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da... auch bei uns im Kindergarten hat die kalte Jahreszeit begonnen. Die Kinder konnten sehen wie sich die Natur verändert, die Blätter wurden bunt und fielen von den Bäumen, wir haben Äpfel geerntet, es wurde immer früher dunkel. Dann wissen die Kinder: Jetzt

7 Nachrichten aus dem Haus für Kinder 7 dauert es nicht mehr lange, dann steht das Martinsfest vor der Türe. Dieses Jahr durften die Eltern an einem Laternen- Bastelabend im Oktober, die Laternen Ihrer Kinder fertig basteln. Hier sind tolle Exemplare entstanden, von kleinen Schnecken für die Wichtelkinder, Sonne-Mond und Sterne Laternen für die Regenbogenkinder, Apfellaterne für die Sonnenkinder und auch unsere Mamas und Papas der Schulkinder waren fleißig am Kürbislaternen basteln. Am Freitag den war es dann endlich soweit, unserer Laternenumzug mit all den schön leuchtenden Laternen und dem St. Martin Reiter vorne weg begann um Uhr und endete mit dem Einzug in der Kirche. Hier fand mit Herr Pfarrer Rosenmeyer eine Andacht statt, wir sangen gemeinsam Martinslieder und schauten gespannt auf das St. Martin Spiel des Elternbeirates. Vielen Dank, an unseren Elternbeirat, die uns beim in bewährter Weise unterstützt haben. Adventszeit im Haus für Kinder Am 04.Dezember 2016 laden wir alle Eltern, Angehörigen und Gemeindemitglieder in die Laurentiuskirche zu unserem Familiengottesdienst ein. Die Kinder und das Team, singen Adventslieder und haben ein Spiel, mit den Kindern als Hauptpersonen, eingeübt. Die Kinder erzählen: was ist Ihnen wichtig, in der Weihnachtszeit. Die Kinder und wir freuen uns auf einen schönen Adventsgottesdienst mit vielen Besuchern, die uns an diesem Tag durch die Adventszeit begleiten. Wir dürfen in diesem Jahr wieder den Christbaum in der VR Bank Meeder schmücken. Am gehen die Schulkinder mit dem, von allen gebastelten Baumschmuck, zur Bank. Weihnachtsferien im Haus für Kinder Am hat die Einrichtung wie gewohnt bis Uhr geöffnet, dann verabschieden wir die Kinder und Ihre Eltern bis zum in die Weihnachtsferien. Am Montag, sind wir wieder wie gewohnt für die Kinder und Eltern da. Das Team vom Haus für Kinder am Kastanienbaum wünscht allen Kindern, Eltern, Angehörigen und Gemeindemitgliedern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr Danke sagen... Das Team möchte sich für das Jahr 2016 bei Herr Pfarrer Lübke, Herr Pfarrer Rosenmeyer, unserem Kirchenvorstand und allen Menschen bedanken, die uns in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben. Ein herzliches Danke an Alle, sagen Ihnen Angelika Kempf, Alexandra Heß, Sylvia Hellwig, Katrin Schuster, Jessica Gutgesell, Katja Zetzmann, Lena Schamberger und Nicole Weikard.

8 8 Unsere Präpis und Konfis Unsere Konfirmandinnen/-en Mia Herr; Lena Jacob; Leon Junghans; Emelie Meißner; Max Pollach; Max Taubmann; Theo Wöhner; Marlon Zeidler Nach der Sommerpause ging es los. Sowohl die Konfirmanden als auch die Präparanden haben mit ihren Treffen begonnen. Bei den Konfis fing es mit einem kleinen Schrecken an: Zwei Damen sind aus der Gemeinde Meeder weggezogen. Da waren es nur noch acht. Ihr großes Engagement haben sie bereits bei der Erntedanksammlung gezeigt. Zu den Geboten und zum Unterschied zwischen Richten und Rechtfertigen wurde bereits gearbeitet. In den Herbstferien steht die Konfifreizeit an. Im CVJM-Heim in Altenstein wird zum Thema Konfis werden Friedensstifter getagt. Dank der spontanen Unterstützung der Ehrenamtlichen Anna Michel und Nadine Winkler aus Unterlauter stehen auch zwei weibliche Begleitpersonen zur Verfügung. Im Anschluss werden die Themen Sterben, Tod und Leben nach dem Tod, einschließlich eines Besuches im Haus des Abschieds in Coburg auf dem Programm stehen.

9 Unsere Präpis und Konfis Die neue Präparandengruppe besteht aus 14 Jugendlichen. Auch sie waren bereits beim Erntedanksammeln aktiv. Sie haben ihre Gottesdienstkerzen gestaltet, sich in das Geheimwissen des Gottesdienstablaufes eingearbeitet und mit den mittelalterlichen Melodien der Liturgie gekämpft. Demnächst geht es mit der Einstudierung eines Krippenspiels für den Gottesdienst um Uhr in Meeder los. Es ist eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Gruppenmitgliedern, in jeglicher Hinsicht. Absolut toll ist aber, dass sie es alle schaffen, sich gegenseitig zu akzeptieren, so wie sie sind. Es ist ihnen von ganzem Herzen zu wünschen, dass sie es auch weiterhin so gut schaffen. Unsere Präparandinnen/-en 9 Laura Angermüller, Lea Angermüller, Justus Bohl, Dorothea Ehrmann, Cora Guhl, Zoe Hofmann, Shawn Lieb, Lucie Pfefferlein, Lara Pohlig, Noah-Emil Porske, Fabienne Scheler, Fabien Sollmann, Anne-Sophie Wachsmann, Lucas Weschenfelder

10 10 Adventsgedanken Adventsgedanken Mein Gott ich wünsche mir so sehr Ein bisschen Einkehr Ein bisschen Ruhe - tief in mir Dass ich sie spüren kann Die Wärme und Wohltat Deiner großen Barmherzigkeit Mein Gott ich wünsche mir so sehr Ein bisschen Weitsicht Und Orientierung Dass ich es sehen kann Das Licht deiner Weisheit Auf meinem Weg Mein Gott ich wünsche mir so sehr Ein bisschen Mut Und viel Vertrauen Dass ich ihn wagen kann Den Schritt zur Krippe Deiner Liebe im Kind Mein Gott - ich wünsche mir so sehr Ein bisschen Demut Und lebendigen Glauben Als Zeichen der Hoffnung Und die Kraft deiner Wunder Für diese Welt Susanne Eckardt

11 Frauenkreis 11 Unser Frauenkreis dreht sich weiter! Im Andenken an Johanna Sonntag haben wir uns in netter Runde getroffen und beschlossen: Unser Frauenkreis soll weiterbestehen! Wir wollen uns ab Januar 2017 immer am 2. Dienstag im Monat um Uhr treffen. Wir wollen die Treffen abwechselnd und mit Unterstützung von Referenten gestalten. Wir starten am mit einem Neujahrsumtrunk und der Jahresplanung. (Ein paar Vorschläge gibt es schon: ein Frauenfrühstück im Frühjahr, ein Besuch in der Isla solana, im Sommer Treffen in den Ortsteilen) Wir freuen uns über viele weitere Ideen und vorallem über Euer Kommen. Susanne Eckardt (im Namen des Frauenkreises)

12 12 Musik in Bad Rodach Musik in Bad Rodach Am Samstag, den 10. Dezember laden wir zum Konzert zur Fränkischen Weihnacht um Uhr in die Johannis-Kirche ein. Die Capella Casimiriana wird uns sowohl adventliche Weisen aus vielen Jahrhunderten als auch aktuelle Hits und Gospels bringen. Vor und nach dem Konzert werden winterliche Getränke verkauft. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Am Sonntag, den 11. Dezember bereichert Cocktail a Capella, sowie der Johannischor den ökumenischen Gottesdienst um Uhr in der Johanniskirche. Und um Uhr und Uhr stehen wieder am gleichen Ort Musik zum zur Ruhe kommen für jeweils ca. 20 Minuten auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Am Samstag, den 31. Dezember um Uhr findet wieder das Konzert zum Jahreswechsel statt. Gary O Connell (Orgel) spielt Werke von Sumsion, J. S. Bach, Cavazzoni, Couperin und Franck. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Und am Samstag, den 21. Januar 2017 laden wir bereits zum zweiten Mal zum Kleinen Konzert in die Salvatorkirche ein. Unter dem Titel Affekte Emotionen Gefühle spielen um Uhr Sonja Putz (Orgel) und Jochen Grams (Blockflöten) Werke aus Barock, Romantik und Neuzeit. Musik weckt in uns Stimmungen und Gefühle. Diese Erinnerungen auszulösen, war und ist das große Anliegen der Komponisten und Musiker. Auch an diesem Abend werden wir eine große Bandbreite an Emotionen erleben, von Wärme und Herzlichkeit bis Eiseskälte und Grusel. Getränke und Laugengebäck werden verkauft. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

13 Kirchwegwanderung Kirchwegwanderung im Lautertal Im September hatten wir uns den Weißbachsgrund vorgenommen, der sich von Tiefenlauter aus hinauf auf die Höhe Richtung Mirsdorf erstreckt eine anspruchsvolle Tour, von den diesmaligen Wanderwarten Harry Fischer (RB) und Horst Pohl (UL) ausgewählt und vorgelaufen. Vor Beginn traf man sich in der einzigartigen Franziskuskapelle zu einer Andacht, die uns Pfr.in Dorothea Eichhöfer-Wunder hielt. Der Weg war schön zu laufen, immer leicht (oder mal stärker) ansteigend als wir aus dem Wald herauskamen, war es Nacht geworden der Abstieg hinunter ins beleuchtete Neukirchen strengte kaum mehr an. Im Gasthaus Raab wurden wir (27) Wanderer bestens bewirtet und verpflegt. Lutherwegwanderung von Meeder über Wiesenfeld nach Neida Der Regen, der den ganzen Samstagvormittag gute Dienste getan hatte, hatte rechtzeitig aufgehört. Nachmittags - während unserer Wanderung - hielt der Himmel dicht. In der Laurentiuskirche versammelten wir uns zunächst im Chorraum zu einer Andacht und zum Gedenken an Pfr.in Johanna Sonntag, die so oft in der Vergangenheit die Wanderung begleitet oder auch die Leitung übernommen hatte Gesine Langguth las den Psalm 27, der Johanna so lebendig vor Augen stand. Unser Weg führte uns von Meeder weg über den weißen Berg, von dem aus man einen trefflichen Blick auf das geplante Flugplatzgelände hat hoffentlich wird es niemals als agrarisch genutzt werden! Vor den Toren Wiesenfelds machten wir halt am dortigen Kirchwegzeichen, das mancher erinnerte sich vor 10 Jahren dort eingeweiht wurde: ein Stein mit der Illustration des Gleichnisses von der von selbst wachsenden Saat. Von hier aus verließen wir den echten Lutherweg, um nach Neida weiter zu wandern, wo uns das Gasthaus Renner mit den vorbestellten Speisen erwartete. 13

14 14 Brot für die Welt Jeder kann es schaffen! Albanien Wer jung ist und aus einer sozial benachteiligten Familie kommt, hat in Albanien kaum eine Chance auf einen Job. Die Organisation DEVAID hilft Jugendlichen in der Hauptstadt Tirana, eine Ausbildung zu machen und einen Arbeitsplatz zu finden. Eigentlich scheint es einfach, einen Beruf zu erlernen. Ist es aber nicht, wenn man wie Kristjan Jonuzi zur Volksgruppe der Roma gehört und von den Eltern nur das Betteln gelernt hat. Oder wenn man wie Kledjan Demaliaj behindert ist. Oder wenn man wie Rudina Gega vom Ehemann verprügelt wurde und nun endlich auf eigenen Beinen stehen will. An die Jugendlichen glauben Um diese Menschen kümmert sich DEVAID, eine Partnerorganisation von Brot für die Welt, in der albanischen Hauptstadt Tirana. Dafür arbeitet die Organisation mit der staatlichen Berufsschule Nr. 4 zusammen. Leiterin Endrita Cici und ihr Team eine Psychologin, eine Sozialarbeiterin, eine Juristin, eine Berufsberaterin und zwei Arbeitsvermittler sorgen dafür, dass auch diejenigen eine Ausbildung erhalten, die nie daran geglaubt haben. Und dass sie später einen Arbeitsplatz finden. Eifrig bei der Sache Das Team von DEVAID führt viele Einzelgespräche und bietet zudem Workshops zu Themen wie häusliche Gewalt, Menschenrechte oder Arbeitsrecht an. Auch der Roma-Junge Kristjan Jonuzi wird intensiv betreut. Der 16-Jährige will Gärtner werden. Jeden Morgen nach dem Aufwachen freue ich mich darauf, die jungen Bäume wiederzusehen, die ich im Kurs gepflanzt habe, sagt er. In drei Monaten schließt er seine Ausbildung ab mit guten Chancen auf eine Beschäftigung. Spendenkonto BLZ Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE BIC: GENODED1KDB

15 Bücherei 15 Worte in meiner Hand Von Guinevere Glasfurd Amsterdam, 1630er Jahre. Helena Jans van der Strom arbeitet als Magd bei einem Buchhändler. Ein großes Glück für sie, denn sie kann lesen und schreiben für eine Frau dieser Zeit sehr ungewöhnlich und sie geht mit offenen Augen durch die Welt. Der neue Hausgast ihres Herrn fasziniert sie: Er arbeitet ununterbrochen, und Helena ist angewiesen ihn Monsieur zu nennen. Der Fremde zieht viele Besucher an, und sie erfährt seinen echten Namen: Rene Descartes. Sie ist zu neugierig, um Distanz zu wahren. Er weckt in Helena einen Wissensdurst, der anderen bislang verborgen war, und er ist begeistert von ihrer Auffassungsgabe und ihrem Talent zu schreiben. Sie wiederum ist betört von seiner sanften Art und seiner oft überraschenden Sicht auf die Dinge. Sie verlieben sich, was unmöglich ist: Sie ist Calvinistin, er Katholik. Sie ist nur eine einfache Magd, er Europas aufstrebender Philosoph. Die beiden sind zwei kühne, mitreißende Geister, die sich von dem Standesdünkel des Goldenen Zeitalters in Holland nicht aufhalten lassen. Wer sich auf Guinevere Glasfurd und ihre Helena einlässt, der wird als Leser gefordert, bekommt dafür aber ein wunderbares Leseerlebnis. Ihr ist ein außergewöhnlich eindringlicher Roman gelungen, ein Kleinod unter den historischen Romanen. Monika Meyer Die Bücherei hat Freitags von Uhr geöffnet

16 Im Dezember 16 Geburtstage im Dezember 2016 Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag Eckardt Harmut Schlossgasse Reinhard Ebert Lautertaler Str Maria Geuther Lautertaler Str Hildegard Eyermann Wiesenfelder Str Helmut Dehler Taubmannsweg Scheler Gerlinde Grundweg 8B Klara Schemmel Ottowinder Str Ritter Heidrun Tremersdorfer Str. 2b Scharf Harald Bahnhofstr Josef Förster Veilsdorfer Str Hannelore Motschmann Veilsdorfer Str Birgid Bohl Joh.-N.-Forkel-Str Irene Sollmann Tremersdorfer Str Rosa Schubert Am Brunnen Herta Schad Mühlweg Magda Göhring Neidaer Weg Martha Hanft Wiesenfelder Str Gisela Resch Meederweg Ludwika Süssenmilch Meederweg Inge Griebel Marktplatz Günter Meyer Hirtengasse Müller Ewald Blumenstr Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Geburtstag im Gemeindebrief veröffentlicht wird, geben Sie bitte im Pfarramt drei Monate vorher Bescheid.

17 Geburtstage im Januar Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag Im Januar Christa Höllein Lautertaler Str Ewald Liebkopf Kirchberg Edda Lange Joh.-N.-Forkel-Str Gerd Eckardt Taubmannsweg Gerhard Licht Ottowinder Str Olga Schreiner Schulstr Helmut bühling Mühlweg Franziska Büchner Eisfelder Str Hedwig Lookg Hirtenhof Leni Baumgärtner Bahnhofstr Sievers Dieter Am Berg Edith Höhn Buchbachweg Heinz Fischer Dorfstr Heinz Ritter Tremersdorfer Str. 2b Rudolf Dörr Schlosshof Edwin Wachsmann Schulgasse Herta Rasche Veilsdorfer Str Gudrun Vogt Herppichsberg Sybilla Schoder Wiesenfelder Str Ingeburg Ritter Tremersdorfer Str. 2b Anna Mönch Lautertaler Str Wilfried Rauschert Bahnhofstr Günter Sollmann Bahnhofstr Gerhard Höhn Bahnhofstr Gudrun Kob Turmweg Ingrid Derks Mirsdorfer Str

18 18 Kasualien Eingang und Ausgang Verstorben sind: Ewald Bähring am 27. September: Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der HERR, dein Gott, wird selber mit dir ziehen und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. (5. Mose 31, 6) Doris Söldner am 11. Oktober: Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir." (Psalm 143,8) Thomas Fischer am 20. Oktober: So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. (EG 376) Getauft wurden: Ella Hofmann am 18. September: Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. (Sprüche 2, 11+12) Emil Schott am 15. Oktober: Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Pslam 91, 11) Mira Marie Peetz am 22. Oktober: Der Herr, vor dem ich wandle, wird seinen Engel mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben. (1. Mose 24,40) Fanni Rauscher am 22. Oktober: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26, 24b) Cornelia Stark am 06. November: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Getraut wurden: Madeline geb. Amberg und Matthias Theil am 01. Oktober: Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3, 18).

19 Pfarramt Pfarrer Vakant Alexander 09566/ Rosenmeyer 0176/ Büro Heidi Sollmann Assistenz Susanne Eckardt Schloßhof 2 Mo.+ Mi h Do h Bücherei Monika Meyer Fr h Friedensmuseum Meeder e.v. Beuerfelder Kirche Beuerfeld Kirchenvorstand Elke Bräutigam 1. Vorsitzende Gitta Dehler Vertrauensfrau 0157 / info@friedensmuseummeeder.de 8146 Taubmannsweg 6 Kirchkasse Gitta Dehler 8146 Taubmannsweg 6 Kirche Beuerfeld Silke Heidl 1621 Lautertaler Straße 2 Sankt Laurentius St. Laurentius Kirchenvorstand Martin Albrecht Vertrauensmann Birkenmoor 1 Kirchkasse Monika Grambs 227 Bahnhofstraße 15 Laurentiuskirche Kirchenmusik Kantor/ Obmann Kirchenchor Horst & Jutta Scheler Mesner/Hausmeister 1395 Thüringer Str. 7 Hartmut Korndörfer Dorfstraße 1 Posaunenchor Michael Taubmann 1396 Mühlweg 5 Laurentiuschor Giesela Sollmann 1730 Schloßhof 10 Kindertagesstätte Haus für Kinder am Kastanienbaum, kita-meeder@t-online.de Kindertagesstätte Angelika Kempf 382 Schulstraße 7 Elternbeirat Emilia Wicht 0160/ Beuerfelder Str. 21 Gruppen Partnersch. MeMa Rainer Gerhardt Mirsdorf Bauhütte Heinz Scheler 1490 Bahnhofstraße Schaumbergerkreis Karin Günther Veilsdorfer Str. 10 Gemeindehilfe Inge Scholz 213 Thüringer Str. 6

20 Ziffernblattaustausch an der Laurentiuskirche Impressum: Laurentiusbrief Sankt Laurentius + Beuerfeld. Herausgeber: Evang.-Luth. Pfarramt, Schloßhof 2, Meeder. T Fax pfarramt.meeder@elkb.de. Internet: Druck: Die Gemeindebriefdruckerei, Großoesingen, auf Naturschutz-Papier. Auflage 725. Erscheinungsweise: Zweimonatlich. Verteilung: die Gemeindehilfe. Spendenkonto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Meeder, Konto: IBAN: DE ; BIC-Code: GENODEF1COS VR-Bank Coburg. Redaktion: Vakant, Alena Sollmann, Heidi Sollmann, Giesela Sollmann, Fotos: Pfarramt.

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Dezember 2013 / Januar 2014 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,-

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Acryl von U. Wilke-Müller GemeindebriefDruckerei.de

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Acryl von U. Wilke-Müller GemeindebriefDruckerei.de Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Acryl von U. Wilke-Müller GemeindebriefDruckerei.de Dezember 2017 / Januar 2018 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember)

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember) Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember) Dezember 2010/ Januar 2011 2 Gemeindebriefpaten/ Geistliches Wort

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Juni/ Juli 2011

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Juni/ Juli 2011 Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Der Engel aber sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Fürchtet euch nicht! (Tobias 12, 17) Juni/ Juli 2011 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. Taufsprüche Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. (Jesaja 43,1) Gott spricht: Du bist so wertvoll in meinen Augen und auch

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Februar / März 2014 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13 (Jahreslosung 2016) Dezember 2015 / Januar 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben.

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. August/ September 2010 2 Ihr Platz Ihr Platz! An dieser Stelle

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 lieben lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 Ev.- luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck freuen freuen Dies ist der Tag,

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld August / September 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst EIN ENGEL FU.. R DICH Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst .. BEGRUSSUNG MitarbeiterIn: Herzlich Willkommen zu unserer Adventsfeier.

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Juni / Juli 2012 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Kindermette Au am Inn. 16:00 Uhr

Kindermette Au am Inn. 16:00 Uhr Kindermette 2014 Au am Inn 16:00 Uhr Instrumental (Feli) Kreuzzeichen Lied: Alle Jahre wieder (Liedblatt) Begrüßung (Sr. Dominica) Guter Gott, heute ist Heilig Abend, wir haben lange auf diesen Abend gewartet.

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Oktober / November 2013 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

GOTTESDIENST am Neujahr 2012 Thema: Vertraut dem neuen Weg ich bin bei dir auf allen deinen Wegen! Text: Josua 1,1-9 Inga Keller

GOTTESDIENST am Neujahr 2012 Thema: Vertraut dem neuen Weg ich bin bei dir auf allen deinen Wegen! Text: Josua 1,1-9 Inga Keller GOTTESDIENST am 01.01. 2012 Neujahr 2012 Thema: Vertraut dem neuen Weg ich bin bei dir auf allen deinen Wegen! Text: Josua 1,1-9 Inga Keller Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG)

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG) Kontaktdaten: Kinderkrippe Badstraße 88 92318 Neumarkt Tel.: 09181/473-3000 (EG) Tel: 09181/473-3002 (1. OG) Tel: 09181/473-3003 (3. OG) Kindergarten Maria-Ferdinanda-Str.1 92318 Neumarkt Tel.: 09181/464444

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld April / Mai 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg Ausgabe 6 / 2018 01.07.-29.07.2018 Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz 2 63263 Neu Isenburg www.sankt-christoph.de 1 Unsere Gottesdienste So. 01.07.2018 13. Sonntag im Jahreskreis

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm April / Mai 2015 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief

Mehr

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

Die schönsten Fürbitten zur Taufe Die schönsten Fürbitten zur Taufe Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen: von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

Band I Systematisches Verzeichnis

Band I Systematisches Verzeichnis Band I Systematisches Verzeichnis Die Kernlieder nach dem Evangelischen Gesangbuch Kirchenjahr Advent EG 1 Macht hoch die Tür Intonation und Begleitsatz (1) 9 1 Weihnachten EG 24 Vom Himmel hoch, da komm

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Tauf- und Konfirmationssprüche Martin Eerenstein, Pfarrer Haardtstraße 15, 57076 Siegen 0271 / 4991 4174 sumaee@gmx.net www.ev-kirche-weidenau.de Sparkasse Siegen,

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Weltgebetstag Kuba

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Weltgebetstag Kuba Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Weltgebetstag Kuba Februar / März 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr Gottesdienste Im November findet an allen en, Kindergottesdienst statt! 6. November 13. November 13. November 11:00 Uhr 20.November 27. November 4. Dezember 10.45 h Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr

Mehr

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin Kleinkindergottesdienst zu St.Martin 12.11.2003 Lied zum Einzug: Durch die Straßen... Begrüßung und Kreuzzeichen (Pastor) : In dieser Stunde sind wir hier zusammengekommen, um ein Fest zu feiern, das Fest

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Weihnachten 2017 Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit Liebe Schwestern und Brüder, der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Am besten ein Machtwort. Das schafft Ordnung.

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Dezember 2011/ Januar 2012 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss GEMEINDEBRIEF 2 Inhaltsverzeichnis Impressum Seite Anzeigen Redaktionsschluss 3 Wenn morgen die Welt unterginge... Jeden Tag aufs neue erreichen uns Schreckensmeldungen über Gewalttaten auf der ganzen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. K O N T A K T Gemeindebrief für Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 August/September 2016 JE UND JE GELIEBT Liebst DU mich? Papa,

Mehr

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:) Adventsgottesdienst Sterne begleiten uns 1 leise Musik zum Stillwerden Begrüßung und Vorstellen Lied: Es ist Advent Liedansage Hinführung: Liebe Schüler, in der Adventszeit haben wir viel über Sterne gesprochen.

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Zeitung des Kindergartens

Zeitung des Kindergartens Zeitung des Kindergartens Ausgabe November/Dezember 2012 Seite 1 Unser Projekt: Engel und Heilige Seite 2 Lesepaten und Weihnachtsbäckerei Wir spielen mit unseren Freunden im Kindergarten Vora in Marienbad.

Mehr

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 KIRCHE in der KLINIK Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 Impressum: Herausgeber: ev. und kath. Klinikpfarramt an der MHH, Tel.: 532-5474, 532-5405 Produktion: MHH, Digitale Medien Erscheinungsweise alle

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Gemeindebr ief Heilig Kreuz

Gemeindebr ief Heilig Kreuz Gemeindebr ief Heilig Kreuz von Gudrun Franz Von Feuersteinen inspiriert durch ihre Linien, Einschlüsse und vieler Jahre Wanderschaft Juli 2015 Auf ein Wort Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

- Er ist wahrhaftig auferstanden!

- Er ist wahrhaftig auferstanden! Der HERR ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! Jesus sagt über sich selbst: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben,

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Elternbrief 01. Kindergartenjahr 2016/17. Der neue Elternbeirat

Elternbrief 01. Kindergartenjahr 2016/17. Der neue Elternbeirat Elternbrief 01 Kindergartenjahr 2016/17 Der neue Elternbeirat Vertreten durch viele alte Hasen und ein paar Neue steht der Elternbeirat motiviert bereit. Wir freuen uns auf eure Wünsche, Anregungen, Feedback

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Josef. Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim

Josef. Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim Josef Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim 1 1. Was Gott tut, das ist wohlgetan! Es bleibt gerecht sein Wille; Wie er fängt meine Sachen an, Will ich ihm halten

Mehr

Musik zum Eingang: Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Gebet. Quartett: Wohin soll ich mich wenden. Evangeliumslesung Mk 10, 13-16

Musik zum Eingang: Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Gebet. Quartett: Wohin soll ich mich wenden. Evangeliumslesung Mk 10, 13-16 Musik zum Eingang: Begrüßung Wir singen gemeinsam: Gebet Quartett: Wohin soll ich mich wenden Franz Schubert Evangeliumslesung Mk 10, 13-16 Jesus und die Kinder Einige Leute wollten ihre Kinder zu Jesus

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde. Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Hiob 4 Vers 17

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde. Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Hiob 4 Vers 17 K O N T A K T Gemeindebrief für Lahde Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Hiob 4 Vers 17 Oktober/November 2018 We n n e i n L e b e n z u E n d e g e h t! Nun steht bald der goldene Oktober bevor.

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Ankommen 21. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg Steine und Lichter und ein Kreuz

Mehr

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde!

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde! Predigt Fallende Blätter im Herbst Liebe Gemeinde! Jetzt hat der Herbst begonnen. Der Wind ist frisch geworden und bringt die kalte Luft mit sich. Die Blätter färben sich. Sie werden rot, gelb, orange

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Haussegnung in den Rauhnächten

Haussegnung in den Rauhnächten Haussegnung in den Rauhnächten Die dunklen Nächte um die Wintersonnenwende haben eine besondere Atmosphäre. Ein besonderes Erlebnis sind dann abendliche Feiern wie eine Adventfeier um den Adventkranz oder

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Der Spruch für den heutigen Tag steht im 103. Psalm und lautet: Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Der Spruch für den heutigen Tag steht im 103. Psalm und lautet: Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Vorbereitungsgebet Hier vor dem Altar stehen viele Teelichter. Sie brennen nicht. Sie sind dunkel. Ich weiß nicht, wie für Sie das vergangene Jahr war. Ich weiß nicht, wie viel in diesem vergangenen Jahr

Mehr

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Gottesdienste und Termine 23. Dezember 2018 6. Januar 2019 Frohe Weihnachten! Siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist

Mehr

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 6. Kapitel des Johannesevangeliums: 47 Wahrlich, wahrlich,

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr