Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld"

Transkript

1 Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld April / Mai 2016

2 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils ein Jahr: Landtechnik Winfried Schneider Heidi Bruckner Malerbetrieb Ronald Seege Bestattungen Brehm Volker Eckardt, Bodenbeläge Gemeinderat Matthias Korn Landjugend Meeder Frauenunion Meeder, Daniela Korn Blaues Kreuz e.v., Ortsgruppe Coburg Dorfgemeinschaft, Neida Resch Transporte, Neida Ilona und Gregor Schlechta Haar-Konzept Sabrina Kramer Monika Meyer Durch Ihre Unterstützung können wir die Druckqualität in dieser Form beibehalten und den Laurentiusbrief auch äußerlich leserfreundlich gestalten. Wenn Sie auch Unterstützer/-in werden wollen, dann melden Sie sich doch bitte im Pfarramt, gerne auch per

3 Liebe Gemeinde 3 Von allen Seiten umgibst du mich, und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139, 5) Liebe Leserinnen, liebe Leser, doch, ich mag Euch noch! Und das wird auch so bleiben. Warum ich das sa-ge? Es hat sich ja sicher schon bei Vielen herumgesprochen: Ich werde zum 1. Juli auf eine neue Pfarrstelle wechseln. Aber der Grund ist nicht, dass ich hier wegwill, wie manche vermuten, sondern, dass ich dort hinwill: auf die Krankenhausseelsorgestelle in Bad Kissingen. 12 ¾ Jahre werden es zum 1. Juli sein, dass ich als Pfarrer hier im Kirchspiel sein durfte und wir als Pfarrfamilie. Jetzt heißt es für uns in den nächsten Wochen und Monaten, uns hier zu verabschieden. Das fällt uns nicht leicht. Es ist aber auch eine Zeit der Ernte: So viele kostbare Rückmeldungen habe ich schon bekommen, was mein Dasein für andere bedeutet hat. Ich bewege diese Worte um eine Formulierung aus der Weihnachtsgeschichte zu gebrauchen dankbar in meinem Herzen. Leben bedeutet, sich zu verändern. Veränderungen haben immer zwei Sei-ten: Sie machen notwendigen Platz für Neues. Und sie bringen Unsicherheit, zwingen dazu, neues, unbekanntes Land zu betreten. Sie sind meist verbunden mit Hoffnungen und Vorfreude, aber auch mit Trauer. Die Passions- und Osterzeit erinnern uns jedes Jahr wieder daran: Auf ein Ende folgt ein neuer Anfang. Jeder neue Anfang bedeutet im Licht der Auferstehung neues Leben. Ich sehe mit großer Vorfreude auf meine neue Aufgabe, die vor mir liegt. Und ich habe das Vertrauen, dass Gott für die Seinen sorgt: für alle hier im Kirchspiel und für uns auf neuen Wegen. An Ostern feiern wir sein Fest: das Fest des Lebens. Von allen Seiten umgibt er uns und hält seine Hand über uns. Uns so wünsche ich uns allen: Frohe Ostern! Ihr Pfarrer

4 4 Aus den Gemeinden Dank an Günter Lorenz und die Jugendfeuerwehr Meeder Viele Jahre lang hat Günter Lorenz für uns das Osterfeuer vorbereitet, hat Reisig und Brennmaterial gesammelt und ebenso kunstvoll wie liebevoll alles aufgeschichtet, so dass Kinder mit ihren Fackeln das Feuer anzünden konnten, bis die Funken viele Meter hoch in den Himmel schlugen und dem ganzen Land die Osternacht ankündigten. Dort haben wir die Osterkerze angezündet und zum Beginn der Osternacht in unsere dunkle Kirche gebracht: Christus ist das Licht! Gott sei ewiglich Dank! Während wir die Osternacht gefeiert haben, hat die Jugendfeuerwehr die Feuerwache gehalten und am Ende die Glut gelöscht. Doch hat die Resonanz von Jahr zu Jahr abgenommen. Manchmal auch hat uns das Wetter zu schaffen gemacht. Deshalb haben wir im Kirchenvorstand beschlossen, dass wir von nun an ein Feuer im Feuerkorb im Kirchhof anzünden werden, das die Besucherinnen und Besucher der Osternacht im Kirchhof empfängt. Damit kann die Osternacht auch bereits um Uhr beginnen, was vielen entgegenkommt. Deshalb wollen wir an dieser Stelle allen ganz herzliche Danke sagen, die es viele Jahre ermöglicht haben, am Osterfeuer die Osternacht zu beginnen: Günter Lorenz für das Zubereiten des Feuers, der Jugendfeuerwehr für die Feuerwache und Petra Hochberger, die immer dafür gesorgt hat, dass das Licht vom Osterfeuer sicher den Weg in die Kirche gefunden hat. Neuer Orgelsachverständiger Im Februar hat uns Landeskirchenmusikdirektor Lochner Herrn Thomas Schumann aus Nürnberg als neuen Orgelsachverständigen benannt. Mit ihm und unserem Orgelbeauftragten Dieter Ott machen wir uns nun weiter auf den Weg zur Renovierung unserer Orgel. Bei seinem ersten Besuch hat sich Herr Schumann die Orgel ausführlich angesehen und uns ein Gutachten er-stellt, das die bisherigen Gutachten berücksichtigte und das er demnächst im Kirchenvorstand vorstellen wird. Dort wird dann über die nächsten Schritte zu beraten sein.

5 Aus den Gemeinden 5 Wege aus Licht Kunstprojekt zur Lutherdekade Am Pfingstsonntag wird in St. Laurentius und an anderen Orten im Dekanat das Kunstprojekt Wege aus Licht eröffnet. Der Künstler Ludger Hinse, der in der Zeit vom bis über 50 Kunstwerke in 12 Kirchen in unserer Region ausstellt, kommt nach Meeder und hält die Festpredigt über das Thema Berührungen: Ich habe berührt und wurde berührt. Die Chorad-stanten gestalten den Gottesdienst musikalisch aus. Am macht Hinse dann einen Workshop in unserem Haus für Kinder für die Riesen, wird am zuerst in der Anna-B.-Eckstein-Schule mit einem Workshop zu Gast sein und abends das Projekt mit einem Künstlergespräch mit Orgelmusik in St. Laurentius beschließen. In jeder der beteiligten Kirchen werden Prospekte mit dem Begleitprogramm ausliegen. Außerdem kann für eine Schutzgebühr von 2,50 ein Pilgerführer erworben werden. Für jede der Projektkirchen auf dem Lutherweg, der sie untereinander verbindet, kann jeweils vor Ort eine farbige Postkarte für jeweils 0,50 erworben werden, die dann in den Pilgerführer eingeklebt werden kann. Motiv ist jeweils eines der in der Kirche ausgestellten Objekte. Sind Sie neugierig geworden? Dann machen Sie sich auf den Weg, lassen Sie sich überraschen von den Entdeckungsmöglichkeiten, die die Kunstwerke bieten und lernen Sie vielleicht die eine oder andere Kirche neu oder in einem anderen Licht kennen. Kirchgeldbrief Ende Mai Die Gemeindehilfe wird Ende Mai den Kirchgeldbrief für das Jahr 2016 verteilen. Unsere Gemeinde hat vor allem aufgrund der Altersentwicklung in unserer Region, aber auch durch Kirchenaustritte Gemeindeglieder verloren. Das wirkt sich auch auf die Höhe der Schlüsselzuweisungen aus, die wir aus Kirchensteuermitteln von der Landeskirche erhalten. Daher bitten wir sehr darum, dass uns alle Gemeindeglieder durch die Zahlung ihres Kirchgelds unterstützen, dass wir auch weiterhin zuverlässig unseren Dienst als Kirche vor Ort leisten können. Selbst geringe Beträge summieren sich, wenn alle ihren Beitrag dazu leisten. Übrigens ist in Bayern das Kirchgeld ein Teil der Kirchensteuer. Entsprechend niedriger ist der Hebesatz für die Kirchenlohnund einkommensteuer.

6 6 Aus den Gemeinden / Kirchwegwanderung Verabschiedung der Lübkes und Wiederbesetzung der Pfarrstelle Ausgabe des Amtsblattes, das monatlich erscheint, veröffentlicht. Pfarrerinnen und Pfarrer aus ganz Bayern haben dann die Möglichkeit, sich innerhalb einer bestimmten Frist auf die Stelle zu bewerben. Sobald das Pfarrhaus leer ist, wird mit Hilfe der Bausachverständigen im Kirchengemeindeamt und der Landeskirchenstelle die Renovierung geplant und durchgeführt, dass alles für den Einzug der neuen Pfarrfamilie bereit ist. Weil das alles seine Zeit braucht, ist mit einer Wiederbesetzung der Stelle nicht vor Anfang 2017 zu rechnen. Die Geschäftsführung im Pfarramt übernimmt in der Vakanzzeit Pfarrerin Johanna Sonntag. Alle anderen Aufgaben werden noch verteilt. Die Verteilung wird im nächsten Laurentiusbrief bekannt gegeben. Mit einem festlichen Gottesdienst uns anschließendem Empfang werden die Lübkes am Sonntag, 12. Juni 2016 um 14:00 Uhr in St. Laurentius verabschiedet. Dies nur zur Vormerkung. Einen ausführlicheren Rückblick auf seine Zeit als Pfarrer im Coburger Land dann ebenfalls in der nächsten Ausgabe. Do., Kirchwegwanderung Bad Rodach Gauerstadt (ca. 4,5 km) Beginn: 18 h an der Johanniskirche Nach einer Andacht verlassen wir gen Süden die Stadt, um hinter dem Fußballplatz durch grüne Auen schreitend - eine Hügelkette zu erklimmen und von da aus Gauerstadt entgegenzusehen Einkehr: Wacker, Gauerstadt Die Mit-Wanderer werden gebeten, sich jeweils zwei Tage zuvor im Pfarramt Großwalbur (Tel /301) anzumelden wir geben die Teilnehmerzahl an die jeweilige Gastwirtschaft weiter. Das Abholen der Autos vom Ausgangspunkt wird mit gegenseitiger Unterstützung und etwas Geduld geregelt. Auf Ihre Teilnahme freut sich Pfr. Eberhard Wunder

7 Konfirmation am Marie Jugenheimer Selina Müller Emilia Schink Luis Bischoff Vinzenz Bohl Paul Braungart Robin Faber Daniel Frisch Leon Göhring Jakob Knauer Joshua Pflaum

8 8 Nachrichten aus dem Haus für Kinder Kindermund: Ein Kind zum einem anderen: Schau mal, wie es draußen schneit. Und da oben auf dem Dach, da liegt auch noch Schnei. Fotograf Am Donnerstag, den kommt die Fotografin Frau Eva Steiner zu uns in die Einrichtung und hält wieder wunderschöne Momente der Kinder fest. Schließtag Am Freitag, den 06. Mai 2016 bleibt unsere Einrichtung geschlossen. Feuerwehrübung Am Freitag, den 27. Mai 2016 besuchen uns Mitglieder der Feuerwehr Meeder in der Einrichtung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich von den Feuerwehrmännern erzählen zu lassen, was da eigentlich passiert, wenn die Feuerwehr ausrückt. Außerdem schauen wir die Fahrzeuge aus der Nähe an. Um 12 Uhr gibt es auch einen echten Feueralarm und wir üben gemeinsam mit den Kindern, wie wir uns im Notfall verhalten sollen und wo die Fluchtwege sind. Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat. Vielen Dank dafür. Jubiläum Am Samstag, den 18. Juni 2016 wird unsere Einrichtung 70 Jahre alt. "Unsere Welt ist bunt" und 70 Jahre und kein bisschen leise, unter diesen Aspekten laufen schon Vorbereitungen für diesen Tag. Um 13 Uhr beginnen wir unser Jubiläum in der Kirche mit einem Gottesdienst. Um 14 Uhr geht es bei hoffentlich schönem Wetter weiter in und um die Einrichtung. Dort finden viele verschiedene Aktionen statt. Fotos aus 70 Jahren Kindergarten/Kindertagesstätte/ Haus für Kinder am Kastanienbaum, ein Porträt Ihres Kindes kann gezeichnet werden, Vorlesen und Basteln um nur einiges zu nennen. Auch bietet sich die Gelegenheit durchs gesamte Haus zu schlendern und sich alle Räume der Einrichtung anzuschauen. Um 15 Uhr kommt der Biber zu einem tollen Mitmachkonzert. Wir freuen uns auf viele Helfer/innen, um einen tollen Tag mit Ihnen gestalten und genießen zu können. Für Speis und Trank sorgt in bewährter Weise unser Elternbeirat. Vielen Dank.

9 Nachrichten aus dem Haus für Kinder 9 Projekt Farbenwerkstatt: Die Riesen der Regenbogengruppe haben ihr Projekt Farbenwerkstatt mit der Erstellung eines Farbenbuches beendet. Grundfarben, Mischfarben, Farbenkreis, verschiedene Techniken und Möglichkeiten. Die Riesen waren mit großem Interesse und Freude bei der Arbeit. Auch die Elfen und Zwerge konnten die Arbeit der Riesen verfolgen, da viele Ideen in den Gruppenalltag einflossen. Nun sind die Riesen der Sonnengruppe an der Reihe. Termine: Fotografin in der Einrichtung Brückentag, Einrichtung bleibt geschlossen Feuerwehrübung mit der Feuerwehr Meeder Jubiläum 70 Jahre Kindergarten Meeder Es grüßen herzlich die Mitarbeiterinnen aus dem Haus für Kinder am Kastanienbaum Meeder und wünschen sonnige Frühlingstage.

10 10 Schaumbergerkreis Ausflug des Schaumbergerkreises am 10. Mai 2016 Dieses Mal fahren wir nach Kulmbach. Kaffee und Kuchen gibt es in der Mönchshof Brauereigaststätte. Anschließend besuchen wir das Bäckereimuseum auf dem Mönchshofgelände. Unsere Abendeinkehr führt uns wie schon öfter nach Sonnefeld in den Gasthof Zum Goldenen Löwen. Der Fahrpreis beträgt einschließlich der Eintritte, Führungen und Trinkgelder 20,00. Der Schaumbergerkreis ist ein Angebot der Laurentiuspfarrei für ältere Menschen. Im Mai und im Oktober veranstalten wir Bildungsfahrten, in den übrigen Monaten treffen wir uns an jedem zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in der Alten Schule. Zu den Ausflügen melden Sie sich bitte an bei Elke Fuchsberger Schlosshof Meeder Telefon Verantwortlich: Pfarramt St. Laurentius Schlosshof Meeder Pfarrer Steffen Lübke Abfahrt Neida Birkenmoor Kleinwalbur Meeder/Rathaus Mirsdorf Drossenhausen Moggenbrunn Beuerfeld Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr

11 Zuwendungen der VR-Bank 11 Zuwendungen der VR-Bank lösen Freude aus Ein Erfolgsmodell der Genossenschaftsbanken ist das Gewinnsparen. Gewinner dieser Überschüsse sind regionale Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden und sonstige Institutionen. Vor kurzem spendete die VR-Bank wieder den stattlichen Betrag von 3250 Euro. Die Übergabe fand im Kompetenzzentrum Bad Rodach statt. Dieses Mal freuten sich die Kirchengemeinden Meeder und Bad Rodach sowie der Gesangverein Bad Rodach und der Gemeinnützige Verein Bad Rodach St. Georgenberg über ihre Schecks. Alle Empfänger können nun wichtige Aufgaben zeitnah angehen. Der Gemeinnützige Verein Bad Rodach St. Georgenberg will umfangreiche Renovierungsarbeiten am Kinderspielplatz und der Schutzhütte durchführen, der Gesangverein wird es für die Aufführung des Passionsoratoriums verwenden, die beiden Kirchengemeinden Meeder und Bad Rodach haben Restaurierungen ihrer Orgeln im Blickfeld. Die Spendenempfänger bedanken sich herzlich bei der VR-Bank Coburg und insbesondere bei Marktbereichsleiter Matthias Engelhardt und dem stellvertretenden Marktbereichsleiter Alexander Hopf. Foto: Karin Günther Bei der Spendenübergabe (von links): der Marktbereichsleiter der VR-Bank Coburg, Matthias Engelhardt, Martin Albrecht und Monika Grambs (Meeder) Volker Ros, Pfarrer Christian Rosenzweig, stellvertretender Marktbereichsleiter Alexander Hopf, Hannelore Kesch und Werner Zoufal (alle Rodach).

12 12 Die Meederer Choradstanten Die Meederer Choradstanten bald Geschichte??!! Schon lange ist unseren treuen Gottesdienstbesuchern und auch den weniger regelmäßigen Kirchgängern aufgefallen, dass die Zahl der Meederer Choradstanten kontinuierlich abnimmt und die noch aktiven Sänger sich nicht gerade verjüngt haben. Zum großen 360. Religionsfriedensfest im August 2011 sangen noch 22 Männer mit und konnten einen stattlichen Chorklang hervorzaubern. Doch seitdem mussten aus gesundheitlichen Gründen sechs Sänger ihren Dienst quittieren. In letzter Zeit häuften sich darüber hinaus längerfristige Krankheitsfälle von weiteren sechs Männern, so dass bei manchen Proben weniger als die Hälfte der Personen von 2011 anwesend waren. Erschwerend kam noch hinzu, dass die meisten Choradstanten in weitern Vereinen, Verbänden, politischen Parteien und auf kommunaler Ebene Verantwortung trage. Zwar haben sich in den letzten Jahren auch drei neue Sänger zu unserem Traditionschor gesellt, doch konnten sie die große Lücke, die sich inzwischen auftat, nicht schließen. Besonders beim Begleiten unserer Verstorbenen mit einigen Gesangsbeiträgen war die Teilnahme der Choradstanten auf der Kippe. Vor Beerdigungen im Wochenverlauf stand manchmal im 1. Tenor oder im 2. Bass nur ein Sänger zur Verfügung, so dass der Chorleiter selbst mit aushalf oder längst ausgeschiedene Sänger, wenn möglich, reaktiviert wurden. Beim Ausblick auf die kommenden Jahre ist es kaum vorstellbar, dass noch so viele Sänger auftreten können, um ein Konzert zu gestalten. Von den jetzt noch 18 Aktiven hätten zum 370. Religionsfriedensfest sechs die achtzig Jahre weit überschritten, weitere sieben, einschließlich des Chorleiters, das siebte Jahrzehnt weit hinter sich gelassen und nur fünf wären zwischen sechzig und siebzig Jahre alt. Alle Versuche potentielle Sänger direkt anzusprechen sind bisher gescheitert. Ein Aufruf im Gemeindebrief und im Heimatboten vor mehr als 18 Monaten ist ohne Erfolg geblieben. Männer, die noch im Berufsleben stehen, sind oft so beansprucht, dass sie keine Zeit mehr für regelmäßige Proben erübrigen können oder wollen, vor allem, wen sie im Schichtbetrieb arbeiten. Die Zahl der Personen, die sich ihre Arbeitszeit frei einteilen und so

13 Die Meederer Choradstanten mitmachen könnten, ist doch sehr begrenzt. In wenigen Ausnahmefällen ist es uns gelungen, den einen oder anderen Sänger aus benachbarten Chören zu einem Trauergottesdienst zu aktivieren, doch nur, wenn ihm die Stücke bereits bekannt waren. So dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann die Choradstanten nach weit über 300 Jahren ihres Bestehens ihre lange währende Sängertradition aufgeben müssen. Dies würde einen tiefen Einschnitt in gewachsene Strukturen des Gemeindelebens bedeuten. Gewiss könnte man sich auch mit acht bis zehn Sänger noch passabel hören lassen, doch wirkt das Ergebnis mit älteren Sängern dann recht dünn, auch wenn sie ihre Sache gut beherrschen. Freilich könne noch Wunder geschehen, doch ob den Choradstanten ein solches widerfährt, ist nach den bisherigen Erfahrungen nicht sehr wahrscheinlich. Zunächst versuchen wir den Probenbetrieb aufrecht zu erhalten und - wenn möglich - die Gepflogenheiten bei Beerdigungen weiterzuführen. Doch kann es durchaus sein, dass wir zu bestimmten Anlässen plötzlich nicht mehr singfähig sind. Dieses Schicksal hat in den Jahren viele gestandene Männerchöre ereilt: die Sängerrunde Neukirchen, die Choradstanten von Weißenbrunn vorm Wald jetzt ein gemischter Chor die Männergesangvereine Gleußen, Stöppach und Ahorn und wohl bald Weidach und nicht zu vergessen: unseren Sängerkranz Meeder und Drossenhausen, die nun als gemischter Chor weiterleben. Das Verschwinden der Choradstanten hätte jedoch auch Auswirkungen auf die Feiern der jährlichen und natürlich die großen Friedensfeste. Es waren die Meederer Choradstanten, die über die Jahrhunderte hinweg dieses Fest für den Ort und den Landkreis erhalten und weitergetragen haben. In welchem Rahmen die künftigen Friedensfeste gestaltet werden sollten, wäre dann neu zu überlegen. Mit dem Wunsche, dass sich der eine oder andere Mann aus unserer Gemeinde, der Spaß am Singen hat, doch noch einen Ruck gibt und Verantwortung für den Erhalt der Choradstanten mit übernehmen möchte, beende ich meine Ausführungen und hoffen noch auf eine Zukunft unserer einmaligen Institution Choradstanten Meeder. Übrigens: auch auswärtige Sänger wären uns herzlich willkommen.!!! 13 Hartmut Korndörfer -Chorleiter und Sprecher der Choradstanten

14 14 Lichtkreuze Spuren aus Licht Lichtkreuze vom 14. Mai bis 24. Juli 2016 Eröffnung Samstag, 14. Mai um Uhr in der HeiligKreuzKirche Coburg In der Zeit vom 14. Mai bis zum 24. Juli öffnen 11 Kirchengemeinden in den Dekanaten Coburg und Michelau ihre Türen für Wanderer, Pilger, Neugierige und Kunstinteressierte. Diese Kirchen haben eines gemeinsam: Sie liegen entlang des heutigen Lutherwegs und des Weges, den Martin Luther gegangen ist, wenn er Richtung Süden unterwegs war. Wer diese Kirchen in der Zeit zwischen Frühjahr bis Sommer 2016 betritt, erlebt eine besondere Begegnung. Die alten Räume, in denen über Jahrhunderte Menschen gebetet, gesungen, geglaubt haben, gewähren einem zeitgenössischen Werk des Künstlers Ludger Hinse Gastrecht. Die Lichtkreuze laden ein inne zu halten, zu staunen, das Kreuz als Symbol des Glaubens neu wahrzunehmen, selbst Teil des Raumes zu werden in dem man sich befindet. Das Kreuz, Symbol für Tod und Trauer, Leid und Schmerz, wird durchbrochen vom hellen Licht des unbesiegbaren Lebens. Das Licht das vom Kreuz ausgeht stellt uns vor Augen, dass der Tod das Leben nicht vernichten kann. Daraus erwächst eine Kraft für die Gestaltung des eigenen Lebens und für das Miteinander unserer Gesellschaft. Ein Pilgerbegleiter führt Sie zu den Lichtkreuzen in folgenden Kirchen: Bad Rodach Johanniskirche Coburg Heiligkreuzkirche Coburg St. Matthäus Gleußen Evangelische Kirche Lahm Schlosskirche Meeder St. Laurentiuskirche Neustadt St. Georg Niederfüllbach Evangelische Kirche Scherneck Evangelische Kirche Schottenstein Pankratiuskirche Watzendorf Marienkirche Der Pilgerbegleiter ist ab April im Pfarramt Heilig Kreuz erhältlich. Dieter Stößlein, Lutherdekade Coburg

15 Bücherei Kinder des Winters 15 Von Simon Montefiore Moskau 1945: Russland feiert den Sieg über Deutschland, da ertönen Schüsse. Ein junge und ein Mädchen liegen tot auf einer Brücke. Man findet heraus, dass es die Kinder hochrangiger Offiziere waren, und beide gingen auf die angesehenste Eliteschule Moskaus. War es ein Unfall oder Mord? Es beginnt eine schonungslose Ermittlung. Kinder zwischen sieben und achtzehn Jahren werden verhaftet, Familien werden auseinander gerissen. Und mitten in dieser Hexenjagd beweisen zwei verbotene Lieben, dass die Angelegenheiten des Herzens einen fatalen Preise fordern können. - Ein mitreisender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Ein Blick auf Russland während der Stalin-Zeit. Ein Buch, das den Leser nicht mehr loslässt. The Times Monika Meyer Die Bücherei hat Freitags von Uhr geöffnet

16 16 Geburtstage im April Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag IM APRIL Heinz Scheler Bahnhofstr Ingrid Wolf Kaiserweg Rolf Beiersdorfer Schmiedeweg Dorothea Lauer Am Böhl Horst Theil Nachtenhöferstr Gerda Kunz Hirtenhof 19A Horst Stahler Veilsdorfer Str Erwin Bauersachs Dorfstr Hans Lorenz Bahnhofstr Helga Keller Veilsdorfer Str Reiner Puff Kirchschlager Str Willi Moser Kirchschlager Str Hartmut Derks Mirsdorfer Str Eva Renner Wiesenfelder Str Ernst Meiler Mühlweg Ingrid Pratsch Thüringer Str Horst Krämer Joh.-N.-Forkel-Str Inge Scholz Thüringer Str Hartmut Korndörfer Dorfstr Gisbert Wolf Kaiserweg Hans Weigelt Schlosshof Gerhard Motschmann Veilsdorfer Str Erna Andritzki Wiesenfelder str Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Geburtstag im Gemeindebrief veröffentlicht wird, geben Sie bitte im Pfarramt Bescheid.

17 Geburtstage im Mai / Abendgottesdienst 17 Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag IM MAI Trude Hofmann Bahnhofstr Siegfried Gürtler Buchbachweg Edda Mehringer Lautertaler Str Brunhilde Eckardt Schlossgasse Antje Gerhardt Einzelberger Str Ericka Herzer Turmweg Monika Schneider Beuerfelder Str Ilse Stefanek Meederweg Egon Resch Meederweg Hanni Bauer Veilsdorfer Str Manfred Baumgärtner Bahnhofstr Elly Jurgan Ottowinder Str Christel Krug Saalfelder Str Irma Bräutigam Hirtenhof Dieter Welsch Schulgasse Am um Uhr findet ein gemeinsamer Abendgottesdienst mit dem Laurentiuschor in der Magdalenenkirche in Wiesenfeld statt. Es fährt der Gemeindebus ab Uhr an der Laurentiuskirche ab. Wer mitfahren möchte, möchte sich bis Donnerstag, den im Pfarramt Meeder anmelden.

18 18 Kasualien Eingang und Ausgang Getauft wurden: Leonie Höfer am 14. Februar: Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. (Ps 91, 11.12); Luis Heuschkel am 13. März: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Ps 139, 5) Verstorben sind: Hans Angermüller aus Meeder am 2. Februar im Alter von 88 Jahren: Denn das Erste ist vergangen. Siehe, ich mache alles neu! (Offb 21, 4d.5b) Helga Schulmeister aus Neida im Alter von 81 Jahren: Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16, 33)

19 Pfarramt 09566/ Pfarrer Steffen Lübke Schloßhof 2 Pfarrerin Johanna Sonntag 09564/ Büro Heidi Sollmann Assistenz Susanne Eckardt Mo.+ Mi h Do h Bücherei Monika Meyer Fr h Friedensmuseum Meeder e.v. Beuerfelder Kirche Beuerfeld Kirchenvorstand Elke Bräutigam 1. Vorsitzende Gitta Dehler Vertrauensfrau 0157 / info@friedensmuseummeeder.de 8146 Taubmannsweg 6 Kirchkasse Gitta Dehler 8146 Taubmannsweg 6 Kirche Beuerfeld Silke Heidl 1621 Lautertaler Straße 2 Sankt Laurentius St. Laurentius Kirchenvorstand Martin Albrecht Vertrauensmann Birkenmoor 1 Kirchkasse Monika Grambs 227 Bahnhofstraße 15 Laurentiuskirche Kirchenmusik Kantor/ Obmann Kirchenchor Horst & Jutta Scheler Mesner/Hausmeister 1395 Thüringer Str. 7 Hartmut Korndörfer Dorfstraße 1 Posaunenchor Michael Taubmann 1396 Mühlweg 5 Laurentiuschor Giesela Sollmann 1730 Schloßhof 10 Kindertagesstätte Haus für Kinder am Kastanienbaum, kita-meeder@t-online.de Kindertagesstätte Angelika Kempf 382 Schulstraße 7 Elternbeirat Emilia Wicht 0160/ Beuerfelder Str. 21 Gruppen Partnersch. MeMa Rainer Gerhardt Mirsdorf Bauhütte Heinz Scheler 1490 Bahnhofstraße Schaumbergerkreis Karin Günther Veilsdorfer Str. 10 Gemeindehilfe Inge Scholz 213 Thüringer Str. 6

20 Filmfestival zur Integration im Friedensmuseum Integration gelingt gemeinsam lautet das Motto eines ganz besonderen Film-Festivals in der Lernwerkstatt Frieden des Friedensmuseums Meeder vom 8. Bis 10. April. Interessante, spannende und lustige Filme gemeinsam anzusehen soll das gegenseitige Kennenlernen erleichtern. Mit dabei sind bei diesem Wochenende als Kooperationspartner das Projekt Refugium Theater des Landestheaters Coburg, das Netzwerk Partnerschaften für Demokratie Coburg, der Helferkreis für Flüchtlinge/ AWO-Mehrgenerationenhaus Bad Rodach. Unterstützt wird das Festival von der Stadtbücherei Coburg. Vorgesehener Ablauf: Freitag, 8. April, 18 Uhr Ein Mädchen und das Dorfrecht * (Äthiopien, USA 2014) Samstag, 9. April, 11 Uhr Der schreiende Mann (Tschad 2014), 15 Uhr Zeichen der Brüderlichkeit (Frankreich 2011), 18 Uhr Weihnachten an der Westfront (Belgien, Deutschland, Frankreich 2005) Sonntag, 10. April, 13 Uhr Die spinnen, die Götter (SL 1989) *alle Filmtitel aus Urheberrechtsgründen geändert. Die Filme können z. T. mit arabischen Untertiteln gezeigt werden. Der Eintritt/Unkostenbeitrag kostet 4 Euro pro Einzelfilm, 15 Euro für das gesamte Festival. Nach den Vorführungen sind Diskussionsrunden angedacht und Dolmetscher vor Ort. Impressum: Laurentiusbrief Sankt Laurentius + Beuerfeld. Herausgeber: Evang.-Luth. Pfarramt, Schloßhof 2, Meeder. T Fax pfarramt.meeder@elkb.de. Internet: Druck: Die Gemeindebriefdruckerei, Großoesingen, auf Naturschutz-Papier. Auflage 725. Erscheinungsweise: Zweimonatlich. Verteilung: die Gemeindehilfe. Spendenkonto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Meeder, Konto: IBAN: DE ; BIC-Code: GENODEF1COS VR-Bank Coburg. Redaktion: Pfarrer Steffen Lübke (V.i.s.d.P.), Alena Sollmann, Heidi Sollmann, Giesela Sollmann, Heidrun Lübke; Fotos: Pfarramt.

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm April / Mai 2015 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Der Versammlungsbaum in Madungulu und das Kreuz aus Madungulu in St. Laurentius.

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Der Versammlungsbaum in Madungulu und das Kreuz aus Madungulu in St. Laurentius. Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Der Versammlungsbaum in Madungulu und das Kreuz aus Madungulu in St. Laurentius. April/ Mai 2011 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten Folgende

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Juni / Juli 2012 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

Übersichtskarte (siehe Detailkarten 1-14)

Übersichtskarte (siehe Detailkarten 1-14) Breitband Gemeinde Meeder: Übersichtskarte (siehe Detailkarten 1-14) e 1-11 (Lose 1-11), und tlw. 50MBit/s 1 LOS 1 Detailkarte 1 1 Ahlstadt 2 LOS 2 Detailkarte 2, 3 2 Ottowind 3 Mirsdorf 4 Fuchsmühle Großwalbur

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben.

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. August/ September 2010 2 Ihr Platz Ihr Platz! An dieser Stelle

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember)

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember) Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember) Dezember 2010/ Januar 2011 2 Gemeindebriefpaten/ Geistliches Wort

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld August / September 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Veranstaltungen PROGRAMM. 14. Mai Juli 2016 Kunst in evangelischen Kirchen.

Veranstaltungen PROGRAMM. 14. Mai Juli 2016 Kunst in evangelischen Kirchen. PROGRAMM 14. Mai - 24. Juli 2016 Kunst in evangelischen Kirchen www.spuren-aus-licht.de Samstag, 14.05.2016 Herzlich willkommen zu den unseres Lichtkreuzprojekts Spuren aus Licht. Die beteiligten Kirchengemeinden

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Weltgebetstag Kuba

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Weltgebetstag Kuba Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Weltgebetstag Kuba Februar / März 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Dezember 2016 / Januar 2017 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,-

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Oktober/ November 2011 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils

Mehr

Adress-Liste zur Mitwitzer Bibel - handgeschrieben

Adress-Liste zur Mitwitzer Bibel - handgeschrieben Bibelabschreibemappe 1 Empfangsdatum KW (=Weitergabedatum) Vorname Name 3 13.01.2017 bis Heike Kempf 4 21.01.2017 bis Monika De Haan 5 28.01.2017 bis Jürgen Roth 6 04.02.2017 bis Ursula Haberstumpf 7 11.02.2017

Mehr

der Ev. Kirchengemeinden Eudorf und Elbenrod

der Ev. Kirchengemeinden Eudorf und Elbenrod GEMEINDEBRIEF der Ev. Kirchengemeinden Eudorf und Elbenrod April August 2012 Liebe Gemeindeglieder! Mit viel Liebe und handwerklichem Geschick drechselt Herr Janitz aus Alsfeld handgefertigte Kreuze und

Mehr

Gemeindebrief Der Ev. Luth. Kirchengemeinde Altkalen und Boddin

Gemeindebrief Der Ev. Luth. Kirchengemeinde Altkalen und Boddin Gemeindebrief Der Ev. Luth. Kirchengemeinde Altkalen und Boddin September bis Dezember 2009 Gemeindekreise Seniorennachmittage In Altkalen: Dienstags, : 01.09., 06.10., 03.11., 01.12.2009 In Boddin: Dienstags,

Mehr

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Heiligabend, Glocken läuten, Straßen sehen festlich aus. Eine Tanne steht vorm Rathaus, Kerzenschein in jedem Haus. Menschen eilen in die Kirche, bald der Gottesdienst

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 KIRCHE in der KLINIK Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 Impressum: Herausgeber: ev. und kath. Klinikpfarramt an der MHH, Tel.: 532-5474, 532-5405 Produktion: MHH, Digitale Medien Erscheinungsweise alle

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Die Bedeutung der Taufe

Die Bedeutung der Taufe Die Bedeutung der Taufe Am besten kommt man der Bedeutung der Taufe auf die Spur, wenn man den Symbolen und Bildern des Taufgottesdienstes entlang geht: Die Tür steht offen. Es braucht nur einen kleinen

Mehr

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst EIN ENGEL FU.. R DICH Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst .. BEGRUSSUNG MitarbeiterIn: Herzlich Willkommen zu unserer Adventsfeier.

Mehr

Vorbereitung zur. Erstkommunion Festgottesdienst am Sonntag, 8. April. Daten und wichtige Informationen

Vorbereitung zur. Erstkommunion Festgottesdienst am Sonntag, 8. April. Daten und wichtige Informationen Vorbereitung zur Erstkommunion 2018 Festgottesdienst am Sonntag, 8. April Daten und wichtige Informationen 2 Liebe Eltern Herzliche Einladung zum Vorbereitungsweg Erstkommunion 2018 Ebikon, im August 2017

Mehr

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg Von Anfang an geliebt Mit Ihrem Kind auf dem Weg staunen staunen Staunen Diesen Moment werden Sie in Ihrem Leben nicht vergessen: Endlich können Sie Ihr Baby sehen, riechen, streicheln, ihm in die Augen

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger),

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger), WANKHEIM Liebe Gemeindeglieder, die Vertretung für Beerdigungen liegt bis auf Weiteres bei Pfarrer Dr. Wünsch, Pfarramt Mähringen-Immenhausen, Tel. 37002, da Pfarrerin Eppler noch im Krankenstand ist.

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

Baden-Baden Offenburg Pforzheim

Baden-Baden Offenburg Pforzheim Baden-Baden Offenburg Pforzheim Oktober bis Dezember 2015 Jahresprogramm der alt-katholischen Gemeinde Baden-Baden 2015/2016 ist beigelegt! Vorschau: FEIERLICHE VERABSCHIEDUNG von Pfarrer Hans Vogt Pfarrer

Mehr

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Gottesdienst für Juni 2017 Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Vorbereiten Lektor/in soll Lesung vorbereiten (also: erstmal selbst verstehen) Fürbitten verteilen (wenn

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken.

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. 1 3 Gruß-Wort von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges Menschen-Recht. In

Mehr

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 & St. Michael Ober-Ingelheim Neuweg 13 Gottesdienste u. Veranstaltungen vom 24.12.2015-10.01.2016 Wir wünschen Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest! Herzliche

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

Familiengottesdienst mit Taufe

Familiengottesdienst mit Taufe Familiengottesdienst mit Taufe Wir feiern heut ein Fest Sonntag, 20. Mai 2012, 10.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Oberbergen Einzug Abholen der Taufkinder mit Eltern, Geschwistern und Paten am Hauptportal

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

NACHRICHTEN AUS DEM JOHANNESBEZIRK

NACHRICHTEN AUS DEM JOHANNESBEZIRK NACHRICHTEN AUS DEM JOHANNESBEZIRK Liebe Gemeinde! In unserer Gemeinde verändert sich sehr Vieles. Das merken wir seit vielen Jahren und wenn wir Ihnen die Neuigkeiten und Nachrichten aus unserer Gemeinde

Mehr

Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN

Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Liebe Eltern, gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Kindern

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen

Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 13. April 2017 (Siegen) Gründonnerstag - Einsetzung des heiligen Abendmahls Markus 14,18-25 Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer

Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer Gott nahe zu sein ist mein Glück. (Psalm 73, 28) April - Juni 2014 25. Jahrgang / Nr. 124 Liebe Geschwister, Geistliches Wort wir gehen

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Ein Jahr ohne dich - Du fehlst uns! Mit allen, die ihr nahe standen und sie nicht vergessen haben, gedenken wir ihrer in Liebe und Dankbarkeit im

Ein Jahr ohne dich - Du fehlst uns! Mit allen, die ihr nahe standen und sie nicht vergessen haben, gedenken wir ihrer in Liebe und Dankbarkeit im j TA OH dr ee ss ag ne zd ee ing Ke En N JG 09 GABY MUSTER 1941-2010 Ein Jahr ohne dich - Du fehlst uns! Mit allen, die ihr nahe standen und sie nicht vergessen haben, gedenken wir ihrer in Liebe und Dankbarkeit

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Ein Hauch von Wehmut lag über der Abschlussfeier der Viertklässler der Grundschule Rimbach, denn an diesem Tag wurde es den Großen der

Mehr

Gemeindebrief. Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Zeitz Juni - Juli 2017

Gemeindebrief. Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Zeitz Juni - Juli 2017 Gemeindebrief Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Zeitz Juni - Juli 2017 Philipper 1,9-11 Liebe Leser, worum Paulus hier betet, macht mich auf den ersten Blick stutzig. Wie kann Liebe reicher werden an

Mehr

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen )

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) 1 Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen am 1. Nov. 2015 (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) Liebe Schwestern und Brüder, es ist nicht einfach, an solch

Mehr

Segnungsgottesdienst

Segnungsgottesdienst Segnungsgottesdienst 1 Thema: Materialien: Vorbereitungen: Durchstarten Plakate mit Gebeten, Pinnnadeln, Bildpräsentation e-water, Laptop, Leinwand, Zettel mit gemeinsamen Gebet, Karten Durchstarten, Liederbücher/Liedzettel,

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind.

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind. Warme Farben. Menschen, die in dieselbe Richtung gehen. Einer Prozession ähnlich. In der Mitte des Bildes ein helles Licht, das aus einem anderen Raum zu kommen scheint. Die Menschen scheinen durch eine

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Es zeigt wieder

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Kreuzweg mit Kindern_B Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Karfreitagsfeier für Kinder 29.03.2013 Vorbereitung: Weg mit braunem Tuch legen, darauf Palmzweige vom Palmsonntag legen.

Mehr

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde!

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde! Predigt am 27.08.2017 Voller Freude Johannes 3,1-12 Liebe Gemeinde! Gestern das Schatzbibelbuch, heute die Frauen- Mönche hörten wir Isa sagen. - Eine spannende Geschichte! Der Brief der Nonnen an Martin

Mehr

Trausprüche. Vorschläge

Trausprüche. Vorschläge Trausprüche Vorschläge 1. Gott sprach: Es ist nicht gut, wenn der Mensch allein ist. 1. Mose 2,18 2. So spricht der Herr: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2 3. So spricht der

Mehr

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar Willkomme n Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar brief mit Altheim, Bildechingen, Eutingen, Grünmettstetten, Isenburg und Nordstetten s 1 Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Gottesdienst klassisch Thema: Die Wirkung der Erlösung - Teil 1: Die Gemeinde Predigt: Pfarrer Johannes Gerhardt

Gottesdienst klassisch Thema: Die Wirkung der Erlösung - Teil 1: Die Gemeinde Predigt: Pfarrer Johannes Gerhardt Gottesdienste Kein Kindergottesdienst in den Ferien! 3. Juli 10. Juli 17. Juli 24. Juli 31. Juli 7.August 14.August 21.August 28.August 4.September Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr als faule Früchte

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 5: Denk mal was passiert, wenn.. der neue Generationen-Spielplatz in Spillern zubetoniert werden soll, da in Bahnhofsnähe

Mehr

Einer wird dich tragen

Einer wird dich tragen Einer wird dich tragen Predigt zur Osternacht 2013 Ich stelle die Behauptung auf: Ostern ist etwas für Ungläubige. Von Anfang an. Alle Evangelien reden davon. Die Frauen stehen ratlos da, als sie den Leichnam

Mehr

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder Herzlich willkommen in der Immanuelkirche! Unsere Kirche wurde vor über 100 Jahren gebaut. Der Bau war 1893 nach nur etwa 15 Monaten fertig. Damals standen nur sehr wenige Gebäude auf dem früheren Mühlenberg:

Mehr

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene. Vergänglichkeit spürbar werden.

Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene. Vergänglichkeit spürbar werden. Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene Vergänglichkeit spürbar werden. Manchmal will man da alleine sein. Manchmal braucht man aber

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien

Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien Liebe Familien Herzlich willkommen in unserer Kirchgemeinde! Mit altersgerecht gestalteten Anlässen möchten wir Sie und Ihr Kind in der religiösen Erziehung

Mehr

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen?

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? Katholisch Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? werden, Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? wie geht Dann ist ein Vorbereitungsweg für Erwachsene

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach

Gemeindebrief Bergisch Gladbach Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Stammapostel schreibt zum Jahresbeginn 2018 - Neujahrsempfang mit Bischof

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung Beichte 2008 Orgelvorspiel Begrüßung Lied 638,1-4 Herr, deine Liebe Emmausgeschichte 1 Stille Lied334,1-6 Danke für diesen guten Morgen Emmausgeschichte 2 Stille Kyrie-Ruf 178.11 Emmausgeschichte 3 Psalm

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Orgel. Unser Leben sei ein Fest

Orgel. Unser Leben sei ein Fest Vorstellungs-Gottesdienst der Firmlinge Sonntag, 20. Jänner 2013/10:00 Uhr Pfarrkirche Lehen Vorbereitungen: Firmlinge sitzen in den ersten Bankreihen; Segel vorbereitet Schlaufen + Wäscheklammern, Firmlingen

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst zur Namensgebung der Evangelischen Grundschule Schmalkalden am 06.04.2008 (Miserikordias Domini) in der Stadtkirche St. Georg zu Schmalkalden (

Mehr

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24 Schleifen Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24-41 - Schleifen Computerdruck Druckfarben: Gold- Imitat, alle Farben, nur für helle Schleifen, auch Fotos

Mehr