Margareten. wirtschaft in. Margareten. Lebensfreude! Mitten in Wien. Neue Datenbank für Betriebe.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Margareten. wirtschaft in. Margareten. Lebensfreude! Mitten in Wien. Neue Datenbank für Betriebe."

Transkript

1 Österreichische Post AG. Info Mail. Entgelt bezahlt wirtschaft in Margareten l Neue Datenbank für Betriebe Margareten. Lebensfreude! Mitten in Wien.

2

3 Margareten: Wo die Ideen blühen! Liebe Margaretner Wirtschaftstreibende! Margareten, die richtige Wahl für Ihren Betriebsstandort! Jeder Betrieb, der sich im 5. Bezirk ansiedelt, freut mich und hat meine volle Unterstützung. Sie schaffen Arbeitsplätze, sichern die Nahversorgung und haben einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Bezirks. Margareten ist in jeder Hinsicht wirtschaftsfreundlich. Sie können sich mit jedem Problem oder Anliegen jederzeit an mich wenden und ich werde Ihnen mit meinem engagierten Team mit Rat und Tat zur Seite stehen. Margareten hat viele Vorzüge für Unternehmen, verfügt über eine zentrumsnahe Lage mit einer sehr guten Verkehrsanbindung. Durch den neuen Wiener Hauptbahnhof vor der Haustüre sowie Anschlüsse an die beiden wichtigsten Autobahnen Österreichs ist man von hier aus bestens verbunden. Auch zum Flughafen Wien beträgt die Fahrtzeit nur 20 Minuten. Zwischen dem neuen Hauptbahnhof und Wiens größtem innerstädtischen Markt den für sein internationales Flair beliebten Naschmarkt und der Nähe zur Innenstadt ist Margareten also bestens im Herzen von Wien positioniert. Trotz dieser zentralen Lage ist der ehemalige Industrie- und Arbeiterbezirk noch immer für seine leistbaren Mietpreise bekannt, was ihn vor allem für die Kreativwirtschaft und viele andere Dienstleistungsbetriebe attraktiv macht. Um Sie und Ihr Unternehmen noch bekannter zu machen, habe ich das Projekt einer Datenbank der Margaretner Wirtschaftsbetriebe gestartet. Unter können Sie sich kostenfrei mit Ihren Angeboten und Dienstleistungen eintragen und werden dann von der Bevölkerung und den potenziellen KundInnen noch besser gefunden. Die MargaretnerInnen werden von mir in einer eigenen Aussendung, die an alle Haushalte ergeht, über diese neue Wirtschaftsplattform informiert. Darüber hinaus habe ich eine weitere Datenbank ins Leben gerufen: Ein Portal für leer stehende Geschäftslokale, Büros, Lager, etc. in Margareten. Ziel ist es, das Angebot an freien Lokalen und Gewerbeflächen bequem sondieren zu können, diese rasch wieder zu vermieten, dadurch Leerstehungen zu beseitigen und die Wirtschaft in Margareten anzukurbeln. Von einer Stärkung des Wirtschaftsstandortes 1050 Wien profitieren wir alle! Ihr Bezirksvorsteher Kurt Wimmer Tel.: 0676/ (0676/wimmer5) Medieninhaber: Stadt Wien Bezirksvorsteher für den 5. Bezirk, 1050 Wien, Schönbrunner Str. 54, Redaktion und Grafik: aktuell PR, Mag. Stefan Zwickl, Fotos: Media Wien, Bezirksvorstehung Margareten, Christoph Breneis, Tamás Bujnovszky, Privat, Pinkhouse, Zwickl Druck: Robitschek, 1050 Wien, Schlossgasse Info Mail. Zugestellt durch Post.at. Amtliche Mitteilung, September 2011

4 Wirtschaft in Margareten Margareten ein Wirtschaftsprofil Margareten ist der am dichtesten besiedelte Bezirk Wiens. Auf rund zwei Quadratkilometern leben hier mehr als Menschen. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte, die etwa doppelt so hoch wie in Tokio ist. Wo viele Menschen sind, ist natürlich auch viel los. Margareten verfügt daher über ein umfangreiches gastronomisches Angebot und abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten sowie zahlreiche Nahversorgungsbetriebe Wohnbevölkerung Margaretens per Stichtag Davon sind Männer (48,52 %) und Frauen (51,48 %). (Wiendurchschnitt: Männer 49,61 %, Frauen 50,39 %) Im Jahr 2001 hatte Margareten noch BewohnerInnen, ein Plus von in zehn Jahren. Durchschnittsalter der Margaretner Bevölkerung, wobei die Männer im Schnitt 38,5 Jahre alt sind und Frauen 41,4. Die Mehrheit der Bevölkerung (32.202) ist zwischen 25 und 64 Jahre alt, das sind 61,12 Prozent, MargaretnerInnen sind 65 oder älter (14,08 %). In Margaretens Familien leben Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre, das sind 12,51 Prozent der Gesamtbevölkerung Zahl der Arbeitsstätten in Margareten. Diese beschäftigen MitarbeiterInnen (9.488 Männer, Frauen). Mehr als 80 Prozent der Margaretner Unternehmen (2.316) haben weniger als fünf Angestellte. Jahresnettoeinkommen der unselbständig Beschäftigten in Margareten. Männer verdienen im Durchschnitt Euro, Frauen Euro. Die durchschnittliche Jahresnettopension der MargaretnerInnen beträgt Euro Anzahl der Gebäude in Margareten. Diese enthalten Wohnungen, in denen im Durchschnitt 1,9 Personen leben. 51 % wohnen in Single-Haushalten, 27,2 % in 2-Personen- Haushalten, in 17,7 % der Haushalte leben drei oder vier Personen und in 4,1 % fünf oder mehr BewohnerInnen.

5 Zahl der Menschen, die nicht im 5. Bezirk wohnen, aber hier arbeiten, die also aus anderen Bezirken oder aus den Bundesländern nach Margareten einpendeln. Anzahl der in Margareten gemeldeten PKW. Das sind 328,2 Autos pro EinwohnerInnen. Darüber hinaus gibt es noch Motorräder und Motorfahrräder Anzahl der jährlichen Übernachtungen in den Hotels und Pensionen in Margareten. In den Betten der Tourismusbetriebe im 5. Bezirk nächtigen pro Jahr mehr als Gäste. Das Symbol Margaretens ist die Margerite. Aufgrund der Namensähnlichkeit steht diese vielfältige Blumenart für den Bezirk ihr Abbild und auch einige echte Exemplare finden sich im ganzen Bezirk verteilt. Seinen Namen verdankt Margareten allerdings der Heiligen Margareta von Antiochien, der Patronin der Fruchtbarkeit.

6 Wirtschaft in Margareten Eine Plattform für die Wirtschaft Die Wirtschaftsplattform Margareten ist ein Service für lokale Unternehmen und alle Margaretnerinnen und Margaretner. Wirtschaftsbetriebe aus dem 5. Bezirk haben die Möglichkeit, sich kostenfrei in eine Datenbank einzutragen. Damit können sie mit ihren Dienstleistungen und Angeboten von der Bevölkerung leichter gefunden werden. Zusätzlich gibt die Wirtschaftsplattform Margareten einen Überblick über verfügbare Geschäftslokale, Büros und andere gewerbliche Flächen im 5. Bezirk. Fördern Margaretens Wirtschaft: Bezirksvorsteher Kurt Wimmer (2.v.r.) und SWV-Vorsitzende Susanne Schäfer-Wiery mit Unternehmern Sie sind Kunsttischler, Installateur oder Grafiker? Sie betreiben eine Bäckerei, Weinhandel oder sind Schneider? Sie haben einen freien Büroplatz zu vermieten? Sie suchen eine günstige Lagerfläche oder haben einen Platz in Ihrem Magazin frei? Ganz gleich, ob Sie eine Dienstleistung oder Immobilie suchen oder anbieten: Bei der Wirtschaftsplattform Margareten sind Sie richtig. Um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, hat der Bezirk mit der Wirtschaftsplattform Margareten zwei Datenbanken angelegt. In der Datenbank für Unternehmen können sich alle Wirtschaftsbetriebe aus dem 5. Bezirk nach einer kurzen Registrierung kostenfrei eintragen. Mit dem bei der Registrierung erhaltenen Passwort können Sie Ihr Profil jederzeit bearbeiten oder ergänzen. Alle Kund- Innen, die eine bestimmte Dienstleistung suchen, werden Sie nun leichter finden und können schnell und bequem Kontakt aufnehmen.

7 In der Datenbank für freie Geschäftslokale können verfügbare gewerbliche Immobilien in Margareten von Büroräumen über Geschäftslokale, Magazine und Lager bis zu freien Arbeitsplätzen in Büro- oder Praxisgemeinschaften ebenfalls nach einer kurzen Registrierung zur Vermietung oder auch zum Verkauf angeboten werden. Firmen oder Gewerbetreibende, die auf der Suche nach einem leerstehenden Geschäftslokal, Büro oder ähnlichem sind, können aus diesem Angebot einfach und schnell Ihre gewünschte Immobilie finden. Dieses Service soll helfen, vorübergehende Leerstehungen von gewerblichen Flächen in Margareten rasch wieder einer positiven Nutzung zuzuführen. Bezirksvorsteher Ing. Kurt Wimmer: Jeder Betrieb, der im 5. Bezirk angesiedelt ist, freut mich und hat meine volle Unterstützung. Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, sichern die Nahversorgung und haben einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Bezirks. Mit der Einrichtung der Wirtschaftsplattform Margareten mit den beiden Datenbanken möchte ich die lokale Wirtschaft unterstützen und die Margaretnerinnen und Margaretner dazu animieren, Dienstleistungen und Waren bevorzugt im 5. Bezirk zu konsumieren.

8 Wirtschaft in Margareten Warum wir in Margareten sind Was erfolgreiche UnternehmerInnen über unseren Bezirk sagen: Thomastik-Infeld berücksichtigt möglichst viele Aspekte, die auf die Lebensqualität unserer MitarbeiterInnen und AnrainerInnen Einfluss haben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein zentrales Anliegen und Thomastik- Infeld sichert annähernd 200 Arbeitsplätze in Margareten in unmittelbarer Nähe zu den Wohnorten unserer MitarbeiterInnen. Zdenka Infeld ist Kunstmäzenin und Geschäftsführerin von Thomastik-Infeld, einem der international größten Hersteller von Musiksaiten und von Musikinstrumente-Zubehör. Der 5. Bezirk ist ein sehr lebendiger Bezirk. Glücklicherweise haben wir hier ein Loft in guter Lage gefunden, das uns den idealen Rahmen bietet, um unsere Ideen zu entwickeln. Prof. Wolf D. Prix gründete im Jahr 1968 die Wiener Architektengruppe COOP HIMMELB(L)AU. Zu den Bauwerken des weltbekannten avantgardistischen Kollektivs zählen unter anderem die Wiener Gasometer, die BMW Welt in München oder die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main. Gerade weil wir als Veranstalter der VIENNA DESIGN WEEK mit dieser Stadt so eng verbunden sind, ist es uns nicht egal, von wo aus wir das tun. In Margareten finden wir die Bedingungen vor, die ein Unternehmen in unserer Branche sucht: Erschwingliche Mieten, nicht zu viel highstreet-chic, sondern unternehmerische Vielfalt rund! Mit Grünbeck haben wir zudem ein vis-à-vis aus der Möbelbranche, rund um uns Gleichgesinnte aus den Branchen Architektur, Mode, Interior und eine Vielfalt an Lokalen sowie Nahversorger für alle Stimmungslagen! Lilli Hollein ist seit 1996 als Kuratorin, Autorin und Journalistin in den Bereichen Architektur und Design tätig. Veranstalterin der Vienna Design Week. Bernd Schlacher führt seit 1991 unter anderem das Motto in der Schönbrunner Straße 30 und betreibt weitere Lokale in Wien sowie ein Catering-Unternehmen. Margareten ist aus meiner Sicht die logische Verlängerung des stylischen 1. Bezirks, dem Künstler-Bezirk Wieden und vor allem der Gegend um den Naschmarkt. Die Wurzeln meiner Betriebe, der Mottogroup, liegen im 5. Bezirk, wo ich durch mein Motto in der Rüdigergasse groß geworden bin! Der Lifestyle, eine Mischung aus Bodenständigkeit typischer Wiener, gepaart mit dem Charme der Kultureinflüsse der letzten Jahrzehnte, prägen das urbane Lebensgefühl Margaretens und sind ein ideales Umfeld für wirtschaftliches Wachstum: Jung, aufstrebend, kreativ und zukunftsträchtig!

9

10 Förderungen für Unternehmen Kredite, Zuschüsse und Beteiligungen Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien Gemeinsame Kreditaktion: Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien mit aufrechter Gewerbeberechtigung und einem Jahresgewinn unter Euro: Euro ( Euro für JungunternehmerInnen). Betriebsübernahmeaktion: Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien mit aufrechter Gewerbeberechtigung gibt es bei Betriebsübernahmen einen einmaligen Zuschuss von 8 % des Kaufpreises von max Euro. Existenzsicherungsfonds: Für den Fall der Existenzgefährdung durch Krankheit, unverschuldeter persönlicher Not oder Katastrophenfall, Baumaßnahmen der öffentlichen Hand auf dem Gebiet der Infrastruktur (z.b. Straßen- oder Kanalbau) oder von privaten Rechtsträgern (bei besonders berücksichtigungswürdigen Gründen) gibt es für Kleinbetriebe (max. 5 MitarbeiterInnen) einen existenzsichernden Zuschuss von max Euro. Förderreferat der Wirtschaftskammer Wien 1., Stubenring 8-10 Tel.: 01/ wienerfoerderungen@wkw.at Nahversorgungsaktion der Stadt Wien: Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien mit aufrechter Gewerbeberechtigung und einem Jahresgewinn unter Euro gibt es Kredite bis zu Euro ( Euro für JungunternehmerInnen). Wirtschaftsagentur Wien 1., Ebendorferstraße 2 Tel.: 01/ strobl@wirtschaftsagentur.at

11 Wiener Kreditbürgschaftsgesellschaft Übernahme von Haftungen und Bürgschaften bei Krediten für Investitionen und Betriebsmittel. Förderungsschwerpunkte sind Bürgschaftsübernahmen für Investitionen in neue Produktionsstrukturen (z.b. Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen), Standortverlegungen, sowie Betriebsneugründungen und -übernahmen. Kleinkreditaktion: bis Euro. Mikrokredit: bis Euro. Wien Rapid, Wien Invest und Wiener Gastroaktion: bis Euro. Betriebsmittelkredit, Investitionskredit, Wiener Gastroaktion und Betriebsübernahmeaktion: bis Euro. Kapital-Beteiligungs AG Zuführung von Eigenkapital durch Beteiligung als echte stille Gesellschaftereinlage ohne Substanzbeteiligung. Die Geschäftsführung verbleibt im ausschließlichen Kompetenzbereich des Unternehmens. Beteiligung mit einer Laufzeit von 5 bis 15 Jahren: bis Euro. Wiener Risikokapitalfonds Minderheitsbeteiligung durch Übernahme einer Kommanditeinlage, Stammeinlage oder durch Beteiligung am Grundkapital einer AG sowie mittels echter oder atypisch stiller Beteiligungen. Zielgruppen sind kleine und mittelständische Unternehmen (bis 250 Beschäftigte, bis zu 50 Mio. Euro Umsatz, bis zu 43 Mio. Euro Bilanzsumme). Beteiligung mit einer Laufzeit von 5 bis 15 Jahren: bis Euro. Wiener Kreditbürgschaftsgesellschaft Kapital-Beteiligungs-AG Wiener Risikokapitalfonds 3., Ungargasse 64-66/4/Top 501 Tel.: 01/ info@wkgb.at Wiener Wachstumsfonds Beteiligung und Investition in Unternehmen unabhängig vom Branchenfokus mit einem Erfolg versprechenden, möglichst innovativen Geschäftsmodell oder mit einem technologisch anspruchsvollen Produkt mit bis 5 Mio. Euro. Ziel des Wiener Wachstumsfonds ist es, sich an Klein- und Mittelbetrieben mit Firmenund Verwaltungssitz Wien zu beteiligen. Haben diese Unternehmen ihren Wert gesteigert, werden die Beteiligungen mittel- bis langfristig wieder abgegeben. Neben Eigenkapital und Know-how werden den Beteiligungsunternehmen auch das weit verzweigte Netzwerk des Wiener Wachstumsfonds zur Verfügung gestellt, um weiteres Fremdkapital und Fördermittel aufzubringen und so die Expansion und die Wertsteigerung des Unternehmens zu unterstützen. ATHENA Wien Beteiligungen AG 22., Groß-Enzersdorferstrasse 59 Tel 01/ office@wachstumsfonds.at

12 Förderungen für Unternehmen austria wirtschaftsservice Unterstützung mit zinsengünstigen erp-krediten, Zuschüssen, Haftungen und Garantien. Bereitstellung von Informationen und Know-how, Beratungs- & Serviceleistungen. Gründungs- und Nachfolgebonus für kleine Unternehmen: bis zu Euro. Jungunternehmerförderung: Zuschuss bis zu Euro, Haftung bis zu Euro. Haftungen für kleine Unternehmen: 80 % Haftungsübernahme bis zu Euro. Double Equity Bürgschaft für neu gegründete/übernommene (bis zu fünf Jahre alte) KMU: 80 % Haftungsübernahme bis zu 2,5 Mio. Euro. Eigenkapitalgarantie: bis zu 50 % des Kapitals bis zu 1,5 Mio. Euro. erp-kleinkredit: bis Euro. erp-kmu-programm und erp-regionalprogramm: bis 7,5 Mio. Euro. KMU-Innovationsförderung: Zuschüsse bis zu 15 % für innovative Investitionen und Haftungsübernahme bis zu 80 % für Kredite bis zu 2,5 Mio. Euro. KMU-Stabilisierung: Haftungsübernahme bis zu 80 % für Kredite bis zu 2 Mio. Euro. erp-tourismusprogramm und erp-verkehrsprogramm: bis 4 Mio. Euro. erp-verkehrsprogramm: bis 4 Mio. Euro. Innovationsschutzprogramm: Förderung bis zu 100 % der Kosten für Patentanmeldungen in ausgewählten Schwellenmärkten. Austria Wirtschaftsservice GmbH 3., Ungargasse 37 Tel.: 01/ h-auskunft@awsg.at Regionales Wirtschaftsservice eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftsagentur Wien und des Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds (waff) Wir bieten UnternehmerInnen kostenfrei Information zu: l Investitionen/ Finanzierungen/ Förderungen l Behörden l Personalthemen l sonstigen unternehmensbezogenen Fragen Mag. Andreas Schuster Regionalbetreuer Tel.: 0699/

13 Beratung WIFI Wien Förderung der Unternehmensberatung vom Businessplan über Marketing und Controlling bis zur Unternehmenssicherung für GründerInnen und JungunternehmerInnen mit 75 % der Beratungskosten. Beratungsleistungen für alle Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien, die schon länger als drei Jahre selbständig sind, erhalten von der Wirtschaftskammer Wien und der Stadt Wien eine Förderung von 50 % der Beratungskosten. WIFI Wien 18., Währinger Gürtel 97 Tel.: 01/ unternehmensberatung@wifiwien.at Wiener Einkaufsstraßen - ServiceCenter Geschäftslokale Kostenlose Standortanalysen zur Soziodemographie der Wohnbevölkerung, wie z.b. Alters-, Familien- und Ausbildungsstruktur, des Branchenmixes vor Ort, der regionalen Kaufkraft und der Passantenfrequenz. Nachfolgebörse für Übergeber- Innen und potenzielle ÜbernehmerInnen bestehender Betriebe. Unterstützung bei der Betriebsnachfolge durch Beratungsleistungen von der ersten Erkundungsphase bis zum Abschluss des Vorhabens. Beratung zu Betriebsanlagegenehmigungen. Wiener Einkaufsstraßen-Management Servicecenter Geschäftslokale 13., Hietzinger Kai 133 Tel.: 01/ kerstin.mariacher@wkw.at Magistratisches Bezirksamt Regelmäßiger Projektsprechtag für Klein- und Mittelbetriebe: Rasche und kostenlose Beratung für investitionsbereite UnternehmerInnen, vor allem für Klein- und Mittelbetriebe. JuristInnen, MitarbeiterInnen der Abteilung Technische Gewerbeangelegenheiten, behördliche Elektro- und Gasangelegenheiten, Feuerpolizei und Veranstaltungswesen (MA 36) und MitarbeiterInnen des Arbeitsinspektorates geben Auskunft über notwendige Bewilligungen, zu Fragen der Betriebsgründung und Genehmigungen von Betriebsanlagen, sonstigen Gewerbeangelegenheiten, Veränderungen des Unternehmens und vieles mehr. Beratungszeit ist jeden zweiten Donnerstag im Monat, jeweils in der Zeit von 8 bis 13 Uhr. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten. Magistratisches Bezirksamt 5., Rechte Wienzeile 105 Tel.: 01/ post@mba04.wien.gv.at

14 Förderungen für Unternehmen Innovationen - Kreativwirtschaft FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft ist die Förderungsinstitution für unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Unternehmen stehen vielfältige Beratungs- und Betreuungslistungen sowie ein umfassendes Angebot an Förderungen zur Verfügung. Forschungsscheck: Beratungsleistungen für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Fachhochschulen und Universitäten bis zu Euro. Projektstart: Förderung für die vorbereitenden Arbeiten für ein konkretes Forschungsprojekt bis zu 50 % der Gesamtkosten, max Euro. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG 9., Sensengasse 1 Tel.: office@ffg.at Wiener ArbeitnehmerInnen-Förderungsfonds (waff) Innovationsassistenz: Anteilig gefördert werden Personalkosten des/der Innovationsassistenten/in, innovationsbezogene Weiterbildungskosten von MitarbeiterInnen sowie bei Bedarf Beratungskosten mit 50% der Weiterbildungskosten (max Euro), 50% der Beratungskosten (max Euro) und 50% des Bruttogehaltes je InnovationsassistentIn max Euro für die Dauer von einem Jahr. waff Innovationsassistenz 2., Nordbahnstraße 36/3/4. Stock, Zi. 26 Tel.: 01/ anita.authried@waff.at Kosten und Energie sparen ÖkoBusinessPlan - Umweltserviceprogramm der Stadt Wien Umweltcheck: Vom ÖkoBusinessPlan Wien zugelassene BeraterInnen spüren umweltrelevante Schwachstellen in Betrieben auf. Im Rahmen einer eintägigen Erstanalyse erstellen sie einen Überblick über das mögliche Verbesserungs- und Einsparungspotenzial im Unternehmen. Kosten für das Untenehmen: 148 Euro bei einem Gesamtwert von 592 Euro Förderung: 444 Euro. Der Umweltcheck zeigt Einsparungspotenziale innerhalb des Betriebes. Das Unternehmen entscheidet dann, ob es eines der angebotenen Module durchführen möchte. Gemeinsam mit den BeraterInnen werden die vereinbarten Aktivitäten Schritt für Schritt umgesetzt. Eine unabhängige Kommission analysiert und überprüft die Fortschritte der Betriebe. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem der Module wird das Unternehmen von der Stadt Wien geehrt und darf die entsprechende Auszeichnung öffentlichkeitswirksam einsetzen.

15 Module und Pilotprojekte: Umweltzeichen Tourismus: Gezieltes und sparsames Einsetzen von Reinigungsmittel, Vermeidung beziehungsweise Trennung von Abfall sowie Sparen von Heizkosten. Zielgruppe sind alle Betriebe aus Hotellerie und Gastgewerbe sowie Großküchen und Kantinen. Wird auf vier Jahre verliehen, Möglichkeit der Wiederauszeichnung. Förderung: Euro. Upgrade auf EU - ECOLABLE TOURISM möglich. Förderung 592 Euro. ÖkoBonus: Senkung der Betriebskosten und gleichzeitige Entlastung der Umwelt in den Bereichen Abfallvermeidung, Abfallmanagement, Energiesparen und Klimaschutz. Zielgruppe sind Klein- und Mittelbetriebe bis 50 Mitarbeiter- Innen mit höherem Energie- und Ressourcenbedarf. Wird auf drei Jahre verliehen. Möglichkeit der Wiederauszeichnung. Förderung Euro. Ökoprofit: Senkung der Betriebskosten durch effizienten Einsatz von Ressourcen und Rohmaterialien, Optimierung von Produktionsabläufen und Vermeidung von Abfällen. Für Betriebe ab 30 MitarbeiterInnen. Wird auf ein Jahr verliehen. Jährliche Möglichkeit der Wiederauszeichnung. Förderung Euro. Upgrade auf EMAS ( eco-management and audit scheme ): Förderung Euro. Upgadre auf ISO14001: Förderung 657 Euro. Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltige Wirtschaftsweise unter Einbindung und Motivation der MitarbeiterInnen, KundInnen, NachbarInnen und Behörden. Auszeichung wird auf drei Jahre verliehen. Möglichkeit der Wiederauszeichnung. Förderung max Euro. Pilotprojekt Nachhaltige Produkte/Dienstleistungen: Ökologische Produktgestaltung. Förderung max Euro. Pilotprojekt Chemikalien - Leasing: Innovatives Geschäftsmodell, das Leistungen der Chemikalien (Reinigen, Beschichten, Schmieren, etc) statt ihrer Verbrauchsmenge zur Basis von Geschäften macht. Förderung max Euro. Pilotprojekt Green IT: Computer- und IT-Systeme verursachen global mittlerweile etwa so viel Treibhausgase wie der Flugverkehr. Ziel der Beratung ist es, Einsparungspotenziale beim Stromverbrauch aufzuzeigen. Für Betriebe mit IT-Systemen mit zumindest 30 NutzerInnen. Förderung max Euro. Pilotprojekt Energieeffizienz: Energiekosten sind ein entscheidender Kostenfaktor für Unternehmen. Durch eine Verbesserung der Energieeffizienz sowie Änderung im Verhalten und Optimierungen im Prozess kann eine Senkung des Energieverbrauchs und der Energiekosten bewirken. Förderung max. 666 Euro. Pilotprojekt Umweltmanagementsysteme für Produktionskleinbetriebe: Auszeichnung mit EMAS (Förderung max Euro) und ISO14001 (Förderung max Euro) auch für kleine Unternehmen bis max. 20 MitarbeiterInnen. Ökobusinessplan 20., Dresdner Straße 45 Telefon: 01/ office@oekobusinessplan.wien.at

16 Förderungen für Unternehmen Technologie- und Gründerservice Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds Der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds ist eine privat-gemeinnützige Förderorganisation für Wissenschaft und Forschung in Wien. Die Förderinstrumente und Vergabeverfahren des Fonds sind vor allem auf die Stärkung der Spitzenforschung in Wien gerichtet. Einzelne Ausschreibungen widmen sich auch explizit der Förderung von herausragenden jungen WissenschafterInnen. Die Mittel des WWTF stammen von einer Bankenstiftung, der Privatstiftung zur Verwaltung von Anteilsrechten. Regelmäßig Ausschreibungen für langfristige Projekt- und Personenförderung mit Förderungen zwischen und 1 Mio. Euro. Wiener Wissenschafts-, Forschungsund Technologiefonds 9., Schlickgasse 3/12 Tel: 01/ office@wwtf.at

17 Wirtschaftsagentur Wien Die Wirtschaftsagentur Wien ist ein Fonds der Stadt Wien und unterstützt Betriebe und GründerInnen am Standort Wien in unternehmerischen Fragen. Die Aktivitäten und Maßnahmen zielen auf die Modernisierung des Wirtschaftsstandortes, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Wiener Wirtschaft sowie die Belebung des Arbeitsmarktes. Schwerpunkte sind die Bereiche Information und Beratung, Immobilien- und Standortentwicklung sowie monetäre Wirtschaftsförderung und Finanzierung. Mingo: Die Start-Up-Initiative der Stadt Wien unterstützt GründerInnen, JungunternehmerInnen, Ein-Personen-Unternehmen (EPU), Kleinstunternehmen und Neue Selbständige. Neben preiswerten Mingo Bueros gibt es eine Reihe von kostenlosen Serviceleistungen wie Workshops zu Themen des unternehmerischen Alltags bis hin zu individuellen Unterstützungsangeboten wie Gründungscoaching oder Finanzierungscoaching. Wirtschaftsagentur Wien Mingo: Die Start-up-Initiative der Stadt Wien 1., Ebendorferstraße 2 Tel: 01/ mingo.services@wirtschaftsagentur.at

18 Förderungen für Unternehmen INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH Beratung und Unterstützung von JungunternehmerInnen mit innovativen Ideen. Das Service richtet sich an AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen der Wiener Universitäten und Fachhochschulen, die durch eine Unternehmensgründung ihre Geschäftsidee umsetzen möchten. Inits-Award: Euro. INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH 15., Graumanngasse 7, Stiege B/5.Stock Tel.: 01/ zit - Die Technologieagentur der Stadt Wien Umfassendes Förderprogramm für Technologie und Innovationen, das auch die spezifischen Bedürfnisse forschender und innovierender Kleiner und Mittlerer Unternehmen berücksichtigt. zit - Die technologieagentur der Stadt Wien 1., Ebendorferstraße 4 Tel: 01/ office@zit.co.at departure - Die Kreativagentur der Stadt Wien Förderungen für Creative Industries-Unternehmen und -UnternehmensgründerInnen mit bis zu Euro pro Projekt. departure - wirtschaft, kunst und kultur gmbh 9., Hörlgasse 12 Tel.: 01/ office@departure.at Personal Flexwork Gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassung zur Abdeckung von Auftragsspitzen und Personalengpässen sowie für die Vertretung und Unterstützung des Stammpersonals. flexwork Gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassung GmbH 2., Nordbahnstraße 36 Tel.: 01/ office@flexwork.at

19 Arbeitsmarktservice Wien Kostenlose Dienstleistungen im Bereich der Personalvermittlung, Qualifizierungen für MitarbeiterInnen und Arbeitsmarktfragen. Erarbeitung einer passenden Besetzungsstrategie. Kostenlose Flexibilitätsberatung für Betriebe. Monatlicher Zuschuss zu den Kosten der Lehrlingsausbildung: max. 755 Euro. Kurzarbeitshilfe: 21,33 % der Berechnungsgrundlage für die Dauer von max. 24 Monaten. Qualifizierungsförderung für Beschäftigte in Kurzarbeit. Angebot der arbeitsplatznahen Qualifizierung (AquA) bietet Unternehmen in Branchen mit Fachkräftemangel die Chance, gesuchte Fachkräfte mit einer Förderung von max Euro gezielt für ihren Bedarf ausbilden zu lassen. Förderung bei der Einstellung von älteren ArbeitnehmerInnen (Frauen ab 45 Jahre, Männer ab 50 Jahre) und von Langzeitarbeitslosen (6 Monate bei Personen unter 25 Jahren, 12 Monate bei Personen ab 25 Jahren). Come Back - Wiedereingliederungshilfe: Zuschuss zu den Lohnkosten. Förderung für die Einstellung des/r ersten Mitarbeiter/in eines Unternehmens: 25 % des Bruttolohnes für die Dauer von einem Jahr. Qualifizierungsförderung: bis zu 70 % der Kursgebühren (für Beschäftigte im Hotelund Gastgewerbe 90 % der Kursgebühren). Beihilfe bei der Einstellung von Ersatzarbeitskräften während Elternteilzeitkarenz: 33,3 % der Bemessungsgrundlage für die Dauer von vier Monaten. Arbeitsmarktservice Wien AMS Redergasse 1 Tel.: 01/ sfu.redergasse@ams.at Gehen wir es gemeinsam an! Machen wir Margareten noch wirtschaftsfreundlicher! Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Ideen. Gerne können Sie auch persönliche Gesprächstermine unter Tel.: 01/ vereinbaren. Ihr Bezirksvorsteher Ing. Kurt Wimmer

20 Margareten. Lebensfreude! Mitten in Wien. Robitschek: Ihre Margaretner Druckerei Mehr als 130 Jahre Know-how mit Druckerzeugnissen, seit 1985 am Margaretner Standort unweit des Schlossquadrats: Der Traditionsbetrieb im Herzen des 5. Bezirks sieht sich mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Printmanufaktur, die das gesamte Spektrum des Druckwesens kompetent und kundenorientiert abdeckt: Zeitschriften, Bücher, Folder, Speisekarten, Plakate, Kataloge und vieles mehr werden in der Schlossgasse auf insgesamt neun modernen Druckmaschinen (fünf Offset- und vier Digitaldruck) hergestellt. Auf Wunsch werden durch die hauseigene Kreativabteilung grafische Entwürfe und Textierung erledigt. Persönliche Beratung und Service stehen an erster Stelle. Der große Parkplatz im Hof kann von allen Kunden gerne genutzt werden. Für GründerInnen und Kleinunternehmen gibt es maßgeschneiderte Startpakete mit Visitenkarten, Briefpapier, Kuverts, etc. Druckerei Robitschek 5., Schlossgasse Tel.: 01/ Mehr als 130 Jahre Erfahrung im Druckereigewerbe machen Robitschek zu einem unverzichtbaren Partner für die Margaretner Wirtschaft Bitte ausreichend frankieren An Bezirksvorsteher Ing. Kurt Wimmer Schönbrunner Straße Wien

wirtschaft auf der wieden

wirtschaft auf der wieden Österreichische Post AG. Info Mail. Entgelt bezahlt wirtschaft auf der wieden www.wirtschaftsplattform-wieden.at l Kostenlose Datenbank für Betriebe Wieden. Eine neue Plattform für die Wirtschaft Ihre

Mehr

Gründungsförderungen Ein guter Start ins Unternehmerleben. Maria Neubauer/Mag. Nathalie Prybila

Gründungsförderungen Ein guter Start ins Unternehmerleben. Maria Neubauer/Mag. Nathalie Prybila Gründungsförderungen Ein guter Start ins Unternehmerleben Maria Neubauer/Mag. Nathalie Prybila Sie erfahren heute etwas über: Unsere Leistungen für Sie Allgemeines zum Thema Förderungen Gründungsförderungen

Mehr

austria wirtschaftsservice

austria wirtschaftsservice austria wirtschaftsservice Die Wachstums- und Innovationsförderungen der aws Mag. Christine Micheler Grambach, 10.11.2009 Forschung ist nicht alles.. Nur rund 4% der Unternehmen der Sachgüterproduktion

Mehr

Engagierte Menschen. konsequent fördern

Engagierte Menschen. konsequent fördern Engagierte Menschen konsequent fördern Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend bietet die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbh (aws) für Unternehmensgründungen bzw.

Mehr

aws-förderungen und Konjunkturpaket Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (29. Juni 2009)

aws-förderungen und Konjunkturpaket Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (29. Juni 2009) aws-förderungen und Konjunkturpaket Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (29. Juni 2009) Was ist die aws/ austria wirtschaftsservice? BMF BM f. Verkehr, Innovation u. Technologie Republik Österreich

Mehr

Neue Wiener Kleinkreditaktion zu Stärkung der Wirtschaft

Neue Wiener Kleinkreditaktion zu Stärkung der Wirtschaft M E D I E N I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch des Bürgermeisters am 1. Juni 2010 mit Bürgermeister Dr. Michael HÄUPL, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, Vizebürgermeisterin Mag. a Renate BRAUNER,

Mehr

Geförderte Unternehmensberatung

Geförderte Unternehmensberatung Geförderte Unternehmensberatung Ein Erfolgsrezept Top- Förderungen www.wifiwien.at/ub WIR FÖRDERN IHRE UNTERNEHMENSBERATUNGUNG Die Unternehmensberatung des unterstützt Sie mit einer Förderung bei Beratungsleistungen.

Mehr

www.initiative1plus1.at 1plus1 EPU-Service- Leitfaden

www.initiative1plus1.at 1plus1 EPU-Service- Leitfaden www.initiative1plus1.at 1plus1 EPU-Service- Leitfaden 1plus1 gewinnt! Initiative 1plus1: EPU motivieren und unterstützen Den ersten Beschäftigten aufzunehmen ist für viele EPU ein großer Schritt, der mit

Mehr

austria wirtschaftsservice Förderungen in Zeiten des Aufschwungs

austria wirtschaftsservice Förderungen in Zeiten des Aufschwungs austria wirtschaftsservice Förderungen in Zeiten des Aufschwungs Heinz Millonig, Förderungsberater Wien Mai 2011 Inhaltsverzeichnis wer wir sind / warum gibt es die aws warum Wirtschaftsförderung Förderungsinstrumente

Mehr

Förderungen für Gründer & Jungunternehmer

Förderungen für Gründer & Jungunternehmer Förderungen für Gründer & Jungunternehmer Claudia Frank 21.04.08 ERP-Kredite Beteiligungskapital Business Angels Services Tecma Tecnet Zuschüsse Gründungs-/Nachfolgebonus Jungunternehmerförderung Unternehmensdynamik

Mehr

Geförderte Unternehmensberatung Ein Erfolgsrezept

Geförderte Unternehmensberatung Ein Erfolgsrezept Geförderte Unternehmensberatung Ein Erfolgsrezept Wir fördern Ihre Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt Sie mit einer Förderung auf Beratungsleistungen. Die WIFI Wien- Unternehmensberatung ist dafür

Mehr

Das Konjunkturpaket und was für SIE drin ist. Mag. Johann Moser Geschäftsführer aws

Das Konjunkturpaket und was für SIE drin ist. Mag. Johann Moser Geschäftsführer aws Das Konjunkturpaket und was für SIE drin ist Mag. Johann Moser Geschäftsführer aws Themen Das aws-konjunkturpaket Die wichtigsten Förderungen für KMU Seite 2 Das Konjunkturpaket aws Teil 1. Mehr erp-kredite

Mehr

aws Gründen & junge Unternehmen Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International

aws Gründen & junge Unternehmen Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International aws Gründen & junge Unternehmen Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International Erfolgreich gründen in starker Partnerschaft Sie wollen Ihr eigenes Unternehmen gründen? Sie

Mehr

erfolg in augenhöhe www. freielokale.at

erfolg in augenhöhe www. freielokale.at erfolg in augenhöhe www. freielokale.at erfolg in augenhöhe Die Wirtschaftskammer Wien hat mit dem Wiener Einkaufsstraßen-Management eine umfassende Unterstützungsaktion für die Einkaufsstraßen geschaffen.

Mehr

Beste Aussichten in Mitteldeutschland

Beste Aussichten in Mitteldeutschland Page 1 of 6 Beste Aussichten in Mitteldeutschland Wirtschaftsregion Dynamisches Wachstum in der Wirtschaftsregion Leipzig: Schweizer Unternehmen profitieren von den Investitionschancen. Die Region Leipzig

Mehr

Business Dialog. Qualifizierungsoffensive Metall!

Business Dialog. Qualifizierungsoffensive Metall! AMS-Business Dialog Qualifizierungsoffensive Metall! Service für f r Unternehmen Vorarlberg Business Dialog Arbeitsmarktservice Vorarlberg Ausgangslage (Stand: 31.1.2008) Arbeitslose Personen ohne EZ im

Mehr

austria wirtschaftsservice

austria wirtschaftsservice austria wirtschaftsservice ECO Förderungsupdate/ aws-förderungen Umwelt, Klima und Energie UKE Graz 21.09.2010 Inhaltsverzeichnis 1. Austria Wirtschaftsservice (aws) - Wer wir sind 2. Leistungsdaten 3.

Mehr

Förderungen für Gründer & Jungunternehmer. Claudia Frank 30.04.09

Förderungen für Gründer & Jungunternehmer. Claudia Frank 30.04.09 Förderungen für Gründer & Jungunternehmer Claudia Frank 30.04.09 Eigentümer Generalversammlung Sozialpartner Entsendung Bestellung Beauftragte Aufsichtsrat der aws austria wirtschaftsservice 2 ERP-Kredite

Mehr

Chancen in der Krise nutzen! Düsseldorf, Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung

Chancen in der Krise nutzen! Düsseldorf, Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung Chancen in der Krise nutzen! Düsseldorf, 22.01.2009 Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung Beschäftigung sichern Chancen in der Krise nutzen! Qualifizieren statt Entlassen! Nicht alle Branchen werden

Mehr

Niederösterreichischer Wirtschafts- und Tourismusfonds

Niederösterreichischer Wirtschafts- und Tourismusfonds Niederösterreichischer Wirtschafts- und Tourismusfonds Förderperiode 2007 2013 Irma Priedl 13. März 2007 Inhalte NÖ Schwerpunkte Ziel 2 neu Nationale Fördergebiete Antragstellung Förderrichtlinien KMU-Definition

Mehr

Einladung zum Fördermittel-Abend in Frankfurt

Einladung zum Fördermittel-Abend in Frankfurt Einladung zum Fördermittel-Abend in Frankfurt Termin: 02. Februar 2016 um 18.00 Uhr Thema der Veranstaltung: Fördermittel für mittlere und kleine Unternehmen - Welche Vorteile habe ich als Unternehmer

Mehr

Gründerförderungen ein guter Start ins Unternehmerleben

Gründerförderungen ein guter Start ins Unternehmerleben Gründerförderungen ein guter Start ins Unternehmerleben Überblick Das Förderreferat Allgemeines zum Thema Förderungen Gründungsförderungen mit Schwerpunkt Wien Förderungen der aws Tipps Das Förderreferat

Mehr

austria wirtschaftsservice 2013 05 07 Ried MMag. Treer Christian

austria wirtschaftsservice 2013 05 07 Ried MMag. Treer Christian austria wirtschaftsservice 2013 05 07 Ried MMag. Treer Christian Inhaltsverzeichnis h i Wer wir sind Leistungsdaten Was und wie fördert die aws? Ausgewählte Produkte der aws für Kleine und Mittlere Unternehmen

Mehr

Vienna. The Digital City. Chancen, Daten und Fakten über den IT-Standort Wien.

Vienna. The Digital City. Chancen, Daten und Fakten über den IT-Standort Wien. Vienna. The Digital City. Chancen, Daten und Fakten über den IT-Standort Wien. Folie 2 IT in Wien: Zahlen und Daten (I) 5.750 Unternehmen (8.800 Vienna Region, 15.200 in Österreich) 53.700 Arbeitnehmer

Mehr

KWF Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds

KWF Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds KWF Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds Organisation Ziele Zielgruppe 1993 gegründet 42,5 Mio. EUR pro Jahr (+ 11,1 Mio. EFRE) 25 Mitarbeiter Stärkung des Unternehmens Kärnten Unternehmen, die - innovativ

Mehr

aws Risikokapital Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International

aws Risikokapital Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International aws Risikokapital Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International Risikokapital stützt Wachstum von innovativen Unternehmen Sie suchen eine Investorin die frisches Kapital einbringt

Mehr

austria wirtschaftsservice

austria wirtschaftsservice austria wirtschaftsservice aws-förderungen im Rahmen der Konjunkturpakete Dr. Wilhelm Hantsch-Linhart Graz 09.09.09 aws Förderbank für den Mittelstand Bank des Bundes für Wirtschaftsförderungen Ziele:

Mehr

19.11.2013 Die aws 1

19.11.2013 Die aws 1 Die aws 1 Über die aws Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbh (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsengünstigen Krediten, Zuschüssen und Garantien werden Unternehmen bei

Mehr

Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbh (aws) ist die Förderbank des Bundes.

Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbh (aws) ist die Förderbank des Bundes. Die aws Über die aws Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbh (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsengünstigen Krediten, Zuschüssen und Garantien werden Unternehmen bei

Mehr

aws Kreativwirtschaft Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International

aws Kreativwirtschaft Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International aws Kreativwirtschaft Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International Innovative Prozesse eröffnen ungeahnte Wachstumschancen... für alle Sie haben ein innovatives Projekt?

Mehr

Ihr Unternehmen Ihre Finanzierung

Ihr Unternehmen Ihre Finanzierung Ihr Unternehmen Ihre Finanzierung Für Gründer ziel sicher finanzieren Unser Ziel: Gründung aus eigener Kraft. Viele Unternehmensgründende, egal aus welcher Branche, haben ausgereifte und zukunftsorientierte

Mehr

Lissabonner Erklärung zur Gesundheit am Arbeitsplatz in kleinen und mittleren Unternehmen KMU (2001)

Lissabonner Erklärung zur Gesundheit am Arbeitsplatz in kleinen und mittleren Unternehmen KMU (2001) Lissabonner Erklärung zur Gesundheit am Arbeitsplatz in kleinen und mittleren Unternehmen KMU (2001) Diese Erklärung wurde vom ENBGF auf dem Netzwerktreffen am 16. Juni 2001 verabschiedet und auf der anschließenden

Mehr

Förderung von Beratungsleistungen:

Förderung von Beratungsleistungen: Förderung von Beratungsleistungen: vor der Gründung bzw. bei Gründung aus dem Nebenerwerb: Gründungsberatung SAB Sachsen (100%) Höhe : die Pauschale beträgt 400 EUR pro Tagewerk (TW) (für Beratungen zu

Mehr

ihr start in die zukunft

ihr start in die zukunft ihr start in die zukunft unternehmens-nachfolge mit sicherheit schneller zum erfolg www.nachfolgeboerse-wien.at unternehmens-nachfolge... ist eine Herausforderung. Einen Betrieb zu übernehmen bietet vielfach

Mehr

aws Garantien Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International

aws Garantien Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International aws Garantien Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International Wachstum garantiert finanziert Sie wollen ein Unternehmen gründen oder Wachstumsschritte setzen? Sie wollen die

Mehr

Technologieförderung des Landes Tirol

Technologieförderung des Landes Tirol Technologieförderung www.tirol.gv.at/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung www.standort-tirol.at Förderprogramme 3 4 5 6 7 8 9 10 Vorwort Initiativprojekte InnovationsassistentIn* Forschung Entwicklung Innovation

Mehr

Ziele und Schwerpunkte des EFRE in Brandenburg

Ziele und Schwerpunkte des EFRE in Brandenburg Ziele und Schwerpunkte des EFRE in Brandenburg 2014-2020 0 Zielsystem des EFRE im Land Brandenburg Platzhalter für eine Grafik. Das Zielsystem des EFRE teilt sich auf in: Ein Hauptziel, das von siebzehn

Mehr

Fördermöglichkeiten für Jungunternehmer

Fördermöglichkeiten für Jungunternehmer Fördermöglichkeiten für Jungunternehmer Mag. Alexander Stockinger Förder-Service WKO Oberösterreich 04. Mai 2010 Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung Abwicklung rechtlicher oder administrativer

Mehr

Kooperationsförderprogramme der aws

Kooperationsförderprogramme der aws Kooperationsförderprogramme der aws Arbeitsgruppentreffen der Nationalen Clusterplattform Salzburg, 20.11.2008 aws-förderinstrumente im Unternehmenslebenszyklus Grundlagenforschung Angewandte F & E Forschungsüberleitung

Mehr

Finanzierung mit Eigenkapital i2 Die Börse für Business Angels

Finanzierung mit Eigenkapital i2 Die Börse für Business Angels Eigenkapitalförderungen Finanzierung mit Eigenkapital i2 Die Börse für Business Angels www.business-angels.at App für Investoren http://i2.awsg.at Basis für Fremdkapital aws Double Equity Haftung Alternative

Mehr

Gemeinsam zu wirtschaftlichem Erfolg. Quantum HOLDING GMBH

Gemeinsam zu wirtschaftlichem Erfolg. Quantum HOLDING GMBH Gemeinsam zu wirtschaftlichem Erfolg Quantum HOLDING GMBH GESUCHT: Menschen, die mit uns aus Ihren Ideen wirtschaftliche Erfolge machen wollen Wir unterstützen Sie nicht nur finanziell, sondern stellen

Mehr

Ihr Unternehmen Ihre Finanzierung

Ihr Unternehmen Ihre Finanzierung Ihr Unternehmen Ihre Finanzierung Für kleine und mittlere Unternehmen ziel sicher finanzieren Unser Ziel: Die heimische Wirtschaft stärken. Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sind ein entscheidender Motor

Mehr

austria wirtschaftsservice 2011 05 10 Wien Unternehmens- Projektfinanzierung

austria wirtschaftsservice 2011 05 10 Wien Unternehmens- Projektfinanzierung austria wirtschaftsservice 2011 05 10 Wien Unternehmens- Projektfinanzierung Rolle der aws im Bereich Umwelt Ansprechpartner für alle Partnerorganisationen (KPC, FFG, ÖGUT, ADA, Klimafonds usw.) und Ministerien

Mehr

aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Gründerfonds vation konsequent fördern! START

aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Gründerfonds vation konsequent fördern! START START Gründerfonds vation konsequent fördern! aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Start up Start up Wachstum Internation Pre Start up Start up Wachstum International aws Gründerfonds

Mehr

von der Idee zur Gründung Basisinformation zur Unternehmensgründung

von der Idee zur Gründung Basisinformation zur Unternehmensgründung von der Idee zur Gründung Basisinformation zur Unternehmensgründung Gründerservice T +43 1 514 50-1050 E gruenderservice@wkw.at W www.gruenderservice.at Veranstaltungen Publikationen & News Tools & Ratgeber

Mehr

austria wirtschaftsservice

austria wirtschaftsservice austria wirtschaftsservice Wachstumsförderung und -finanzierung Die Möglichkeiten der aws für die Finanzierung von Investitionen und Betriebsmittel Dipl.-Ing. Karin Kofler - austria wirtschaftsservice

Mehr

Das Triple Bottom Line Forschungsprojekt

Das Triple Bottom Line Forschungsprojekt Das Triple Bottom Line Forschungsprojekt Teil 1: Hintergrundinformationen F.1. Bitte geben Sie Ihren Namen an Titel, Vorname Nachname F.2. Bitte geben Sie Ihre Position/Berufsbezeichnung an F.3. Wie lautet

Mehr

Informationen zu den Heimkosten und Leistungen im Heim

Informationen zu den Heimkosten und Leistungen im Heim Informationen zu den Heimkosten und Leistungen im Heim Wir begleiten Menschen. Wir ermöglichen mit unseren vielfältigen Angeboten älteren Menschen einen individuellen und selbstbestimmten Lebensweg, den

Mehr

Tourismusförderungen

Tourismusförderungen Tourismusförderungen Möglichkeiten und Kriterien Mag. Dr. Patricia Radl-Rebernig, MBA Allgemeines Förderstellen Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds Kommunalkredit

Mehr

Umweltmanagement: Mit Struktur in eine ökoeffiziente Zukunft Die Ergebnisse des Eco Jams

Umweltmanagement: Mit Struktur in eine ökoeffiziente Zukunft Die Ergebnisse des Eco Jams 1 Umweltmanagement: Mit Struktur in eine ökoeffiziente Zukunft Die Ergebnisse des Eco Jams DI Michael Schramm Business Development Executive, IBM Österreich DI Hemma Bieser Strategisches Projektmanagement

Mehr

Einige Zitate und Pressemeldungen zum Thema Unternehmensfinanzierung und Basel II:

Einige Zitate und Pressemeldungen zum Thema Unternehmensfinanzierung und Basel II: Einige Zitate und Pressemeldungen zum Thema Unternehmensfinanzierung und Basel II: Die Finanzierung von Unternehmensgründern wird mit Basel II vermehrt Aufgabe der öffentlichen Hand werden. Zit. Vize-Gouverneurin

Mehr

1020 WIEN HAUSSTEINSTRASSE WIEN HAUSSTEINSTRASSE 2. Ein Projekt der

1020 WIEN HAUSSTEINSTRASSE WIEN HAUSSTEINSTRASSE 2. Ein Projekt der 1020 WIEN HAUSSTEINSTRASSE 2 www.fifty-four.at 1020 WIEN HAUSSTEINSTRASSE 2 2 www.fifty-four.at Ein Projekt der Wohnen zwischen Donau und Prater CITY 14 Minuten 18 Minuten WU WIEN NEU 26 Minuten 9 Minuten

Mehr

aws Hochtechnologie Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International

aws Hochtechnologie Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International aws Hochtechnologie Innovation konsequent fördern! Pre Start up Start up Wachstum International Hochtechnologie zum Leben erwecken Sie planen ein Unternehmen zu gründen, mit Fokus auf Informations- und

Mehr

Risk-Sharing-Modelle - Ansätze zur Finanzierung European Investment Fund (EIF) RSI Garantie

Risk-Sharing-Modelle - Ansätze zur Finanzierung European Investment Fund (EIF) RSI Garantie Risk-Sharing-Modelle - Ansätze zur Finanzierung European Investment Fund (EIF) RSI Garantie Förderung von innovativen Investitionsprojekten wirtschaftlich erfolgreicher Unternehmen Bernd Meister, MBA -

Mehr

austria wirtschaftsservice 2013 03 21 Wien Dr. Georg Silber

austria wirtschaftsservice 2013 03 21 Wien Dr. Georg Silber austria wirtschaftsservice 2013 03 21 Wien Dr. Georg Silber erp-kredite und aws-garantien Wirksame Förderungen für Ihre Investitionen Die Herausforderungen aus Kundensicht Die Anforderungen für Kredite

Mehr

Herzlich Willkommen. Bayreuth, 02. Juni Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Herzlich Willkommen. Bayreuth, 02. Juni Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Herzlich Willkommen Bayreuth, 02. Juni 2016 Bayerisches Staatsministerium für Die Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft Bayerisches Staatsministerium für 3-Sektoren-Modell (Weckerle/Söndermann) Definition

Mehr

Neuerungen bei den Förderungen der aws

Neuerungen bei den Förderungen der aws Neuerungen bei den Förderungen der aws Inhalt Garantien ERP-Kredite Förderungen für Gründungen aws-eigenkapitalinitiativen Tipps Beispiele aus der täglichen Praxis 2 aws Garantien Höhe max. Garantiebetrag

Mehr

Die Sedelhöfe. Mehr Stadt. Mehr Zukunft. Mehr Ulm.

Die Sedelhöfe. Mehr Stadt. Mehr Zukunft. Mehr Ulm. Die Sedelhöfe Mehr Stadt. Mehr Zukunft. Mehr Ulm. Einkaufen, Wohnen und Arbeiten. Die Sedelhöfe Mit den Sedelhöfen entsteht ein offen gestaltetes Stadtquartier, das mit einem vielfältigen Angebot aus Einkaufen,

Mehr

Richtungsweisend für Ihren Erfolg.

Richtungsweisend für Ihren Erfolg. Richtungsweisend für Ihren Erfolg. Begleitende Beratung, ein Unternehmerleben lang. Richtungsweisend für Ihren Erfolg. Wer zahlt schon gerne Steuern? Mit individueller Beratung und professioneller Abwicklung

Mehr

Das Leitbild der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck

Das Leitbild der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Das Leitbild der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Herausgeber: Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Fackenburger Allee 2 23554 Lübeck Telefon: 0451 6006 0 Telefax: 0451 6006 999 E-Mail: service@ihk-luebeck.de

Mehr

Exposé. Büroflächen im Büropark Bredeney Essenüropark Bredeney Essen

Exposé. Büroflächen im Büropark Bredeney Essenüropark Bredeney Essen Exposé Büroflächen im Büropark Bredeney Essenüropark Bredeney Essen Die Lage Theodor-Althoff-Straße 39-47 / Hatzper Straße 30-36, 45133 Essen Objektstandort in Essen Margarethenhöhe Essen Messe Norbertstr.

Mehr

EIF RSI. Förderungen für innovative Unternehmen Risk Sharing Instrument des Europäischen Investitionsfonds

EIF RSI. Förderungen für innovative Unternehmen Risk Sharing Instrument des Europäischen Investitionsfonds EIF RSI Förderungen für innovative Unternehmen Risk Sharing Instrument des Europäischen Investitionsfonds Mag. Susanne Götz- Hollweger, UniCredit Bank Austria AG, Export- und Investitionsfinanzierung Kooperation

Mehr

Branchendialog mit der chemischen Industrie

Branchendialog mit der chemischen Industrie Branchendialog mit der chemischen Industrie hier: Spitzengespräch am 3. März 215 Ausgewählte Ergebnisse der Online Konsultation mit der chemischen Industrie. (Alle Daten, die pro Frage nicht 1 % ergeben,

Mehr

ÖKOPROFIT Köln Umweltschutz mit Gewinn. ÖKOPROFIT Köln. Umweltschutz mit Gewinn

ÖKOPROFIT Köln Umweltschutz mit Gewinn. ÖKOPROFIT Köln. Umweltschutz mit Gewinn ÖKOPROFIT Köln Umweltschutz mit Gewinn ÖKOPROFIT Köln Umweltschutz mit Gewinn Worum geht es? Ressourceneffizienz steigern und Betriebskosten senken, das können Unternehmen aus Köln, die bei ÖKOPROFIT Köln

Mehr

Finanzierung und Förderungen von Betriebsgründungen

Finanzierung und Förderungen von Betriebsgründungen Finanzierung und Förderungen von Betriebsgründungen Mag. Bettina Kronfuß s Gründer Center / Sparkasse OÖ 20. September 2007 1 Finanzierung / Grundlagen Rechtzeitige Planung / Vorbereitung à ist Eigenkapital

Mehr

Investitionsbank Berlin - Investitionsbank Berlin. Investitionsbank Berlin. Finanzierungen für die Startphase!

Investitionsbank Berlin - Investitionsbank Berlin. Investitionsbank Berlin. Finanzierungen für die Startphase! Investitionsbank Berlin - Investitionsbank Berlin Investitionsbank Berlin Finanzierungen für die Startphase! Ronald Freier Kundenberatung Wirtschaftsförderung 01. April 2014 Agenda 1. Investitionsbank

Mehr

Fördertöpfe für Wiener Unternehmen

Fördertöpfe für Wiener Unternehmen Fördertöpfe für Wiener Unternehmen Unterwegs in der Förderlandschaft 2009 www.wifiwien.at/ub WIFI Wien, am 28. Mai 2009 WFI Wien FFG BASISPROGRAMME Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbh,

Mehr

Mit uns kann er rechnen.

Mit uns kann er rechnen. Ich habe eine richtig innovative Idee für die Entwicklung meines Betriebes. Sie ist solide durchgeplant und sichert die Zukunft der Firma sowie die Arbeitsplätze. Aber für die Umsetzung ist zu wenig Eigenkapital

Mehr

Ihr Angebot in der. Dienstleisterdatenbank. auf Für-Gründer.de

Ihr Angebot in der. Dienstleisterdatenbank. auf Für-Gründer.de Ihr Angebot in der Dienstleisterdatenbank auf Für-Gründer.de Leitfaden der Präsentation Unser Portal im Überblick Wer steht hinter Für-Gründer.de 1 Mio. Gründe(r) für Ihr Angebot auf Für-Gründer.de Ihr

Mehr

8.10.2014. Fallbeispiele zu den neue Förderprogrammen 2014-2020

8.10.2014. Fallbeispiele zu den neue Förderprogrammen 2014-2020 8.10.2014 Fallbeispiele zu den neue Förderprogrammen 2014-2020 Beispiel 1 Start-up-Garantie und -Prämie Unternehmen KFZ-Werkstätte samt Handel Kleinunternehmen Übernahme im Familienverband: Vater hat vor

Mehr

Förderung externer Unternehmensberatungen

Förderung externer Unternehmensberatungen Ideensommer im Kreis Steinfurt Wachstum durch innovative Ideen Förderung externer Unternehmensberatungen Vortrag am 22.08.2006 im Gründer- und Innovationspark Steinfurt Annerose Pott WESt mbh Beratungsprogramme

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat DI Bernhard SAGMEISTER Geschäftsführer Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft (AWS) Dr. Friedrich FILZMOSER Geschäftsführer

Mehr

Bewährte aws-gründerförderungen an Hand von Beispielen. 2013 05 07 Graz Ines C. M. Paska

Bewährte aws-gründerförderungen an Hand von Beispielen. 2013 05 07 Graz Ines C. M. Paska Bewährte aws-gründerförderungen an Hand von Beispielen 2013 05 07 Graz Ines C. M. Paska Inhalt 1. Was fördern wird 2. Jungunternehmer Voraussetzungen 3. Arten der Jungunternehmerförderungen 4. Beispiel

Mehr

Eigenkapitalinitiativen der aws Bernhard Sagmeister

Eigenkapitalinitiativen der aws Bernhard Sagmeister Eigenkapitalinitiativen der aws Bernhard Sagmeister Wolf Theiss, Wien 25.11.2014 Gesetzlich definierte Ziele und Aufgaben 2 des Austria Wirtschaftsservice Gesetz Schaffung von Arbeitsplätzen, Stärkung

Mehr

Arbeit und Alter. Mag. Wolfgang Haberl Leiter der Abteilung Förderungen Arbeitsmarktservice Kärnten. Strategien und Förderinstrumente des AMS

Arbeit und Alter. Mag. Wolfgang Haberl Leiter der Abteilung Förderungen Arbeitsmarktservice Kärnten. Strategien und Förderinstrumente des AMS Arbeit und Alter Strategien und Förderinstrumente des AMS am Beispiel AMS Kärnten Mag. Wolfgang Haberl Leiter der Abteilung Förderungen Arbeitsmarktservice Kärnten Arbeit und Alter Strategien und Förderinstrumente

Mehr

ZIT Die Technologieagentur der Stadt Wien. Unterstützungsmöglichkeiten für forschende und innovative Wiener Unternehmen

ZIT Die Technologieagentur der Stadt Wien. Unterstützungsmöglichkeiten für forschende und innovative Wiener Unternehmen ZIT Die Technologieagentur der Stadt Wien Evelyn Hemmer 3. Februar 2014 Seite 2 Unterstützungsmöglichkeiten für forschende und innovative Wiener Unternehmen Monetäre Förderungen Beratungsleistungen & Netzwerkaktivitäten

Mehr

VOR auf einen Blick.

VOR auf einen Blick. VOR auf einen Blick www.vor.at VOR AUF EINEN BLICK Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) ist der größte Verkehrsverbund Österreichs und sichert seit 1984 mit mehr als 40 Schienen- und Busverkehrspartnern

Mehr

MEDIENINFORMATION. Zürich,

MEDIENINFORMATION. Zürich, MEDIENINFORMATION Zürich, 6.11. 2013 Emotionale Barrieren im Umgang mit Social Media: Die persönliche Einstellung von Führungskräften zu Social Media ist der relevante Treiber für die Nutzung in Unternehmen.

Mehr

Herzlich willkommen bei mycrowd.at

Herzlich willkommen bei mycrowd.at Herzlich willkommen bei mycrowd.at CROWDFUNDING ist nach Definition von Wikipedia die moderne Art der Geldbeschaffung. mycrowd.at ist eine Crowdfunding Plattform für alle deswegen haben wir einiges anders

Mehr

Gesucht: Marktleiter/-in mit Leidenschaft

Gesucht: Marktleiter/-in mit Leidenschaft Gesucht: Marktleiter/-in mit Leidenschaft Thomas Philipps: ein Arbeitsplatz mit Profil. Der Sonderpostenmarkt ist eine Branche mit Zukunft. Menschen, die eine berufliche Perspektive suchen, bietet Thomas

Mehr

Technologieparks in Baden-Württemberg. Vier gute Gründe für den Standort Baden-Württemberg.

Technologieparks in Baden-Württemberg. Vier gute Gründe für den Standort Baden-Württemberg. Technologieparks in Baden-Württemberg Vier gute Gründe für den Standort Baden-Württemberg. Mit der richtigen Philosophie zum Erfolg. In Baden-Württemberg prägen Mittelstand und unternehmerisches Denken,

Mehr

START PL ATZ. Räume und Infrastruktur im Startfeld Innovationszentrum

START PL ATZ. Räume und Infrastruktur im Startfeld Innovationszentrum PL ATZ. Räume und Infrastruktur im Startfeld Innovationszentrum Innovationen brauchen Raum zur Entfaltung: Im Startfeld Innovationszentrum stehen Start-ups und KMU gleich neben der Empa ideale Räume für

Mehr

Geschäftsbelebung Nahversorgung Nahversorgung Fokus

Geschäftsbelebung Nahversorgung Nahversorgung Fokus Geschäftsbelebung Nahversorgung Nahversorgung Fokus 1.Oktober 2015 Gabriele Strobl Roswitha Groissmayer Reduktion des Leerstandes in den Erdgeschoßzonen Wiener KMU s und GründerInnen Betriebslokal muss

Mehr

Dr. Guido Nischwitz, IÖW Hannover Fachtagung Corporate Citizenship , Heidelberg

Dr. Guido Nischwitz, IÖW Hannover Fachtagung Corporate Citizenship , Heidelberg AG I: Lokal-Regionale Koordinationsstellen für Unternehmensengagement Dr. Guido Nischwitz, IÖW Hannover Fachtagung Corporate Citizenship 22.04.04, Heidelberg Ausgangslage Die Ausgangslage in Deutschland

Mehr

ILFT mit Sicherheit vorzusorgen. Die geförderte Altersvorsorge mit attraktiven Renditechancen.

ILFT mit Sicherheit vorzusorgen. Die geförderte Altersvorsorge mit attraktiven Renditechancen. ILFT mit Sicherheit vorzusorgen. Die geförderte Altersvorsorge mit attraktiven Renditechancen. Geförderte Altersvorsorge TwoTrust Selekt Basisrente/Extra www.hdi.de/basisrente Sicherheit fürs Alter und

Mehr

M.I.C.E. - Am Puls der Märkte

M.I.C.E. - Am Puls der Märkte PRESSEINFORMATION M.I.C.E. - Am Puls der Märkte Näher am Markt zu sein und das Service für die Tourismusbranche zu verbessern, diese Ziele setzt die Österreich Werbung verstärkt im Bereich M.I.C.E. (Meetings,

Mehr

Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten

Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und AWS-Geschäftsführer Dr. Peter Takacs am 10. Dezember

Mehr

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR DEN HESSISCHEN MITTELSTAND

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR DEN HESSISCHEN MITTELSTAND Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR DEN HESSISCHEN MITTELSTAND Hessen Kapital Individuelle Finanzierung für innovative Vorhaben. STRUKTUREN VON HESSEN KAPITAL HELABA LAND HESSEN

Mehr

I N F O R M A T I O N zum AK 5: Gewalt macht Frauen und Kinder oft wohnungslos Kooperation ist wichtig!

I N F O R M A T I O N zum AK 5: Gewalt macht Frauen und Kinder oft wohnungslos Kooperation ist wichtig! I N F O R M A T I O N zum AK 5: Gewalt macht Frauen und Kinder oft wohnungslos Kooperation ist wichtig! STATISTIK DER AUTONOMEN ÖSTERREICHISCHEN FRAUENHÄUSER 2011 Zusammenstellung: Barbara Prettner Interpretation

Mehr

Das Mentorenprogramm Gebündeltes Wissen gibt entscheidende Starthilfen

Das Mentorenprogramm Gebündeltes Wissen gibt entscheidende Starthilfen Das Mentorenprogramm Gebündeltes Wissen gibt entscheidende Starthilfen 2 Das Mentorenprogramm der Wissensfabrik Ideen treffen auf Erfahrung Was haben das Auto, der Buchdruck und die Filtertüte gemeinsam?

Mehr

Erhöhen Sie Ihre Gewinne mit Zuschüssen - und reduzieren Sie Ihre Lohnkosten!

Erhöhen Sie Ihre Gewinne mit Zuschüssen - und reduzieren Sie Ihre Lohnkosten! Erhöhen Sie Ihre Gewinne mit Zuschüssen - und reduzieren Sie Ihre Lohnkosten! Die günstigste Finanzierung (zinsverbilligte Darlehen) Die besten Zuschussprogramme Jedes Jahr erhalten Unternehmen rund 108

Mehr

Auf gute Geschäfte Uns interessiert Ihr Unternehmen, nicht nur Ihre Bilanz.

Auf gute Geschäfte Uns interessiert Ihr Unternehmen, nicht nur Ihre Bilanz. Wenn s Wenn s um um Geld Geld geht geht s Sparkasse Günzburg-Krumbach Auf gute Geschäfte Uns interessiert Ihr Unternehmen, nicht nur Ihre Bilanz. Die Firmenkunden-Beratung Ihrer Sparkasse. 2 Auf gute Geschäfte

Mehr

Kreissparkasse Euskirchen. Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen. Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank?

Kreissparkasse Euskirchen. Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen. Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank? Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank? 1. Ihr Geschäftskonzept 2. Ihr Investitionsplan Agenda 3. Ihre Rentabilitäts- und Liquiditätsvorschau

Mehr

Informationen zu Fördermöglichkeiten

Informationen zu Fördermöglichkeiten Informationen zu Fördermöglichkeiten Auf den folgenden Seiten finden Sie die wichtigsten Eckdaten zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung Ihres Weiterbildungsbedarfs. Detaillierte Informationen entnehmen

Mehr

05. Februar 2015 Finanzmarktforum der IHK zu Leipzig

05. Februar 2015 Finanzmarktforum der IHK zu Leipzig 05. Februar 2015 Finanzmarktforum der IHK zu Leipzig Referent: Lars Wiehe Agenda Bürgschaftsbank Sachsen GmbH Ausfallbürgschaften Wir stellen uns vor... Beteiligungen als alternatives Finanzierungsinstrument

Mehr

Attraktive Förderungen für Unternehmen

Attraktive Förderungen für Unternehmen Attraktive Förderungen für Unternehmen Wenn, s um Förderungen geht, ist nur eine Bank meine Bank. www.raiffeisen-tirol.at bis zu 3.500, Zuschuss Beratung Unterstützung bei externen Beratungsleistungen

Mehr

Die Perspektive wechseln

Die Perspektive wechseln Dr. Erwin Buchinger Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderung Die Perspektive wechseln Vortrag im Rahmen der Konferenz von Schengen Arbeit in den Focus bringen, Saarbrücken, 9. bis

Mehr

Junganwältetag 2009. start up für Junganwälte

Junganwältetag 2009. start up für Junganwälte Junganwältetag 2009 start up für Junganwälte Mag. Dr. Christian Ohswald Mag. Franz Muskovich www.privatebanking-raiffeisen.at Raiffeisen Private Banking Wien: Autonome First Class Betreuung im Universalbankverbund!

Mehr

Zukunfts-Check. Geschäftsmodell. Mitarbeiterbindung. Zukunftsgestaltung. Geschäftsprozesse. Risikobewältigung. Kundenbeziehung.

Zukunfts-Check. Geschäftsmodell. Mitarbeiterbindung. Zukunftsgestaltung. Geschäftsprozesse. Risikobewältigung. Kundenbeziehung. Zukunfts-Check Geschäftsmodell Kundenbeziehung Geschäftsprozesse Risikobewältigung Mitarbeiterbindung Finanzen Zukunftsgestaltung Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft? Mehr Erfolg für Ihr Unternehmen:

Mehr