Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften"

Transkript

1 Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE N 318 HEINZ MAIER-LEIBNITZ Die Wirkung bedeutender Forscher und Lehrer - Erlebtes aus fünfzig Jahren REIMAR LOST Derzeitige Bedingungen und Möglichkeiten für Forschung in der Bundesrepublik Deutschland Westdeutscher Verlag

2 Sitzung am 3. November 1982 in Düsseldorf CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Maier-Leibnitz, Heinz: Die Wirkung bedeutender Forscher und Lehrer - Erlebtes aus fünfzig Jahren/ Heinz Maier-Leibnitz. Derzeitige Bedingungen und Möglichkeiten für Forschung in der Bundesrepublik Deutschland/Reimar Lüst. -Opladen: Westdeutscher Verlag, (Vorträge/ Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften: Natur-, Ingenieur u. Wirtschaftswiss.; N 318) ISBN X NE: Lüst, Reimar: Derzeitige Bedingungen und Möglichkeiten für Forschung in der Bundesrepublik Deutschland; Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften (Düsseldorf): Vorträge/ Natur, Ingenieur und Wirtschaftswissenschaften 1983 by Westdeutscher Verlag GmbH Opladen Herstellung: Westdeutscher Verlag Satz, Druck und buchbinderische Verarbeitung: Boss-Druck, Kleve Printed in Germany ISSN ISBN X

3 Inhalt Präsident Professor D. Dr. h. c. Wilhelm Schneemelcher, Bonn Eröffnungsansprache Professor Dr. phil., Dr. phil. h. c., Dr. h. c., Ph. D. h. c. Heinz Maier-Leibnitz, München Die Wirkung bedeutender Forscher und Lehrer - Erlebtes aus fünfzig Jahren Präsident Professor Dr. rer. nat. Reimar Lüst, München Derzeitige Bedingungen und Möglichkeiten für Forschung in der Bundesrepublik Deutschland Einleitung Das Potential für die Forschung Forschung an den Hochschulen Forschung in der Max-Planck-Gesellschaft Kontinuität, Vitalität und Qualität Diskussionsbeiträge Professor Dr. rer. nat. Kurt Suchy; Professor Dr. rer. nat. Reimar Lüst, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.v.; Hans Schwier MdL, Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Professor Dr. rer.nat., Dr. rer.nat. h.c. Ewald Wicke; Professor D. Dr. h. c. Wilhelm Schneemelcher, Präsident der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften; Professor Dr. sc. techn. Alfred Fettweis; Professor Dr.-lng. Karl-Hans Laermann MdB; Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Gerhard Schomburg: Professor Dr. iur. Klaus Stern; Professor Dr. phil., Dr. phil. h. c., Dr. h. c., Ph. D. h. c. Heinz Maier-Leibnitz, Präsident i. R. der Deutschen Forschungsgemeinschaft... 33

4 Die Wirkung bedeutender Forscher und Lehrer - Erlebtes aus fünfzig Jahren Von Heinz Maier-Leibnitz, München Gegen Ende eines wissenschaftlichen Lebens wächst bei vielen das Bedürfnis zurückzuschauen, nach Kontinuität zu suchen, nach Werten, die es zu erhalten gilt, aber auch nach Erfahrungen und Fehlern, die man den Späteren ersparen möchte, und Entwicklungen, die heute andere Anforderungen stellen als damals. Ich habe in meiner Jugend von Älteren gelernt, aber ich habe vielleicht nicht genug über die erfahren, von denen sie gelernt haben. Deshalb bin ich dankbar, daß ich heute hier sprechen darf, auch wenn ich mir über die Folgerungen von dem, was ich hier erzählen kann, weniger klar bin, als ich gern möchte. Die ersten Physiker, die ich kennenlernte, waren Erich Regener und P. P. Ewald in Stuttgart. Regener war ein Experimentalphysiker von hohem Rang, der später durch die ersten Ballonaufstiege in die Stratosphäre bekannt wurde. Ich war damals als Schüler dabei, Hohlspiegel für Fernrohre zu schleifen. Zufällig machten sie im Großpraktikum dasselbe, aber mit höchster Genauigkeit; das hat mich zum ersten mal die Achtung vor der Experimentalphysik gelehrt. Und später beim Studium war noch etwas anderes: Wir merkten, daß man die Physik selbst lernen mußte. Vorlesungen und Praktikum waren nicht schulmäßig angelegt; ich glaube, daß das für mich sehr wichtig war. Ewald hatte als Theoretiker die Grundlagen für eine strenge Theorie der Röntgenbeugung geschaffen, noch ehe diese von v. Laue, F riedrich und Knipping entdeckt wurde. Er hatte in England studiert, und für mich bedeutete er internationale Atmosphäre und Neues in der Forschung. Im Institut hatte er eine kleine experimentelle Abteilung eingerichtet und beschäftigte sich mit Dehlinger und Kochendörfer mit den Eigenschaften unvollkommener Kristalle, als einer der ersten in der Welt. Die Familien Ewald und Maier-Leibnitz waren befreundet. So kam es, daß wir an unserem gemeinsamen Ferienort Ewalds Kollegen kennenlernten, die dorthin zum Skilaufen kamen. Ich erinnere mich an Sommerfeld, v. Laue, Schrödinger, Aston,James Franck, Niel Bohr und die Mathematiker Courant und Littlewood. Wir machten gemeinsame Skiausflüge und tranken nachher Tee bei uns zu Haus. Die Atmosphäre war ganz anders als sonst bei unseren Gästen: fröhlich und zwanglos, aber fast immer wurde über etwas diskutiert, wobei niemand sich wichtig tat. Es war wohl die absolute Ehrlichkeit dieser Diskussionen, was mich am meisten beeindruckte.

5 Derzeitige Bedingungen und Möglichkeiten für Forschung in der Bundesrepublik Deutschland Von Reimar Lüst, München 1. Einleitung Ich kann diesen Vortrag nicht beginnen, ohne August Wilhelm Quicks zu gedenken, der mir ein väterlicher Freund gewesen ist. Er hatte die Gestaltung dieses heutigen Nachmittags angeregt, er hat das Thema dieses Vortrags vorgeschlagen und seine Gedanken dazu in einem Brief wie auch in zwei langen Telefongesprächen dargelegt. Wenige Wochen später ist er ganz plötzlich von uns gegangen. Mit ihm gemeinsam und durch seine ständige Hilfe habe ich in den 60er Jahren ein neues Gebiet, die Weltraumforschung;"i.n der Bundesrepublik aufbauen können. Er war mir vor 20 Jahren ein entscheidender Ratgeber, der mich dazu bewog, einen Ruf an eine amerikanische Hochschule nicht anzunehmen, sondern hier in der Forschung der Bundesrepublik zu bleiben. Damals haben wir besonders intensiv über die Bedingungen und Möglichkeiten für die Forschung in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zum Ausland und vor allem zu den USA diskutiert und Pläne geschmiedet. Er kannte die Verhältnisse im Ausland aus eigener Erfahrung sehr gut, denn nach dem Krieg war er zunächst länger in Frankreich tätig gewesen, und später war er es, der eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen der Technischen Hochschule Aachen und einer amerikanischen Hochschule geknüpft hat. Immer wieder war er als Gastprofessor in den USA. Daran wurde ich in der vergangenen Woche, als ich wieder einmal für einige Tage an einer amerikanischen Hochschule, am CAL TECH in Pasadena, sein konnte, besonders erinnert. Beim Erlebnis der dortigen Campus-Atmosphäre, die man sich idealer für Forschung und Lehre nicht vorstellen kann, fällt natürlich ein Vergleich mit den Verhältnissen an unseren deutschen Hochschulen ziemlich bedrückend aus. Aber gerade deswegen möchte ich hier mit der Bemerkung beginnen, daß die Qualität der Forschung in der Bunderepublik, und damit vor allem an unseren Hochschulen, nicht so schlecht ist, wie vielfach gerade von Hochschulangehörigen und Politikern beklagt wird. Im Gegenteil, wir haben Zahlreiches vorzuweisen, was sich im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen kann, und wir haben auch bedeutende Spitzenleistungen, bei Jüngeren wie bei älteren Wissenschaftlern. Das darf uns allerdings nicht zu sehr beruhigen, denn einiges ist im Grundsätz-

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N357 BRUNO S. FREY Politische und soziale Einflüsse auf das Wirtschaftsleben HEINZ KÖNIG Ursachen der Arbeitslosigkeit: zu hohe Reallöhne oder

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N332 KLAUS LANGER Die Farbe von Mineralen und ihre Aussagefähigkeit für die Kristallchemie TASSO SPRINGER Diffusionsuntersuchungen mit Hilfe

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N337 JÜRGEN OVERBECK Stoffwechselkopplung zwischen Phytoplankton und heterotrophen Gewässerbakterien HEINZ BERNHARDT Ökologische und technische

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N328 PETER STARLING ER Transposition: Ein neuer Mechanismus zur Evolution KLAUS RAJEWSKY Antikörperdiversität und Netzwerkregulation im Immunsystem

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N324 FRANZ PISCHINGER Möglichkeiten zur Energieeinsparung beim Teillastbetrieb von Kraftfahrzeugmotoren DIETRICH NEUMANN Die zeitliche Programmierung

Mehr

N 403. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE. VOLKER WEIDEMANN Endstadien der Sternentwicklung

N 403. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE. VOLKER WEIDEMANN Endstadien der Sternentwicklung Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N 403 VOLKER WEIDEMANN Endstadien der Sternentwicklung ALFRED HÜLLER Quantenmechanische Rotationsanregungen in Kristallen Westdeutscher Verlag

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften HERMANN JOSEF ROTH Das Phänomen der Symmetrie in Natur- und Arzneistoffen RUDOLF K. TRAU.ER Warum Methan in der Atmosphäre ansteigt - Gemeinsame Sitzung

Mehr

.,. Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften --. VORTRÄGE N365. i.. DIETER STÖFFLER HANS VOLKER KLAPDOR 11.

.,. Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften --. VORTRÄGE N365. i.. DIETER STÖFFLER HANS VOLKER KLAPDOR 11. ..,.. 1 --..J 1.,. 1 - Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften II, 1 1 ;i,. '. L.. 11. --. VORTRÄGE N365 DIETER STÖFFLER Geologie der terrestrischen Planeten und Monde HANS VOLKER KLAPDOR Der

Mehr

Karl Wieghardt Theoretische Strömungslehre

Karl Wieghardt Theoretische Strömungslehre Karl Wieghardt Theoretische Strömungslehre erschienen als Band 2 in der Reihe Göttinger Klassiker der Strömungsmechanik im Universitätsverlag Göttingen 2005 Karl Wieghardt Theoretische Strömungslehre Universitätsverlag

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE N 301 GERHARD M. SCHNEIDER Fluide Mischungen bei hohen Drücken ALBRECHT MAAS Direktbeobachtung und Analyse von Kristallwachstumsvorgängen im

Mehr

Über Arbeiten zur Hydromagnetik elektrisch leitender Flüssigkeiten, über Verdichtungsstöße und aus der Hochtemperaturplasmaphysik

Über Arbeiten zur Hydromagnetik elektrisch leitender Flüssigkeiten, über Verdichtungsstöße und aus der Hochtemperaturplasmaphysik WILHELM FUCKS Über Arbeiten zur Hydromagnetik elektrisch leitender Flüssigkeiten, über Verdichtungsstöße und aus der Hochtemperaturplasmaphysik HERMANN L. JORDAN Erzeugung von Plasma hoher Temperatur durch

Mehr

Priv. -Doz. Dr. phil. FriedheIm Holfort

Priv. -Doz. Dr. phil. FriedheIm Holfort FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTF ALEI'\ Nr. 2964/Fachgruppe Geisteswissenschaften Herausgegeben vom Minister fur Wissenschaft und Forschung Priv. -Doz. Dr. phil. FriedheIm Holfort Fachbereich

Mehr

FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN

FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 2758/Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik Herausgegeben im Auftrage des Ministerprasidenten Heinz Kuhn vom Minister fur Wissenschaft und Forschung

Mehr

N 437 VORTRÄGE. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften URS SCHWEIZER HELMUT LÜTKEPOHL. Der dritte Hauptsatz der Wohlfahrtstheorie

N 437 VORTRÄGE. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften URS SCHWEIZER HELMUT LÜTKEPOHL. Der dritte Hauptsatz der Wohlfahrtstheorie Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N 437 URS SCHWEIZER Der dritte Hauptsatz der Wohlfahrtstheorie HELMUT LÜTKEPOHL Stabilität der Geldnachfrage in der Bundesrepublik Deutschland

Mehr

Rheinisch-Westfalische Akademie der Wissenschaften

Rheinisch-Westfalische Akademie der Wissenschaften Rheinisch-Westfalische Akademie der Wissenschaften Geisteswissenschaften Vortrage. G 293 Herausgegeben von der Rheinisch-Westfalischen Akademie der Wissenschaften 5. AKADEMIE-FORUM Technik und Industrie

Mehr

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften , 11,. 1 Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften _, 1 'lll. - 1 -..... VORTRÄGE N.425 WOLFGANG KRÄTSCHMER Fullerene und Fullerite - neue ormen des Kohlenstoffs MANFRED TRUMM Gyrotrons - Moderne

Mehr

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE N283

Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE N283 Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE N283 GOTTHILF HEMPEL Meeresfischerei als ökologisches Problem EUGEN SEIBOLD Rohstoffe in der Tiefsee - Geologische Aspekte Westdeutscher V erlag

Mehr

Träger des Arthur Burkhardt-Preises

Träger des Arthur Burkhardt-Preises 2017 Professor Dr. Michael Hallek Direktor der Klinik I für Innere Medizin Universität Köln 2016 Professor Dr. Manfred Prenzel Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung TU München

Mehr

Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal in Ihr Wohnzimmer eingeladen würde,

Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal in Ihr Wohnzimmer eingeladen würde, 1 Sehr geehrter Herr Prof. Buchheim, sehr geehrter Herr Prof. Sutor, sehr geehrter Herr Sauer, sehr geehrte Damen und Herren, als ich Ihnen vor so etwa 30 Jahren in meiner mündlichen Examensprüfung gegenübersaß,

Mehr

REDEN UND GEDENKWORTE

REDEN UND GEDENKWORTE ORDEN POUR LE MÉRITE FÜR WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE REDEN UND GEDENKWORTE EINUNDDREISSIGSTER BAND 2001 2002 WALLSTEIN VERLAG 3 GEDENKWORTE 13 HEINZ MAIER-LEIBNITZ 28. MÄRZ 1911 16. DEZEMBER 2000 41 43 Gedenkworte

Mehr

REDEN UND GEDENKWORTE

REDEN UND GEDENKWORTE ORDEN POUR LE MERITE FÜR WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE REDEN UND GEDENKWORTE VIERUNDZWANZIGSTER BAND 1993-1994 VERLAG LAMBERT SCHNEIDER GERLINGEN GEDENKWORTE - WOLFGANG PAUL 10.8. 1913 7. 12. 1993 &*pcu*jl

Mehr

FORSCHUNGS BERICHT DES LANDES NORDRHEIN - WESTFALEN

FORSCHUNGS BERICHT DES LANDES NORDRHEIN - WESTFALEN FORSCHUNGS BERICHT DES LANDES NORDRHEIN - WESTFALEN Nr. 2691!Fachgruppe Medizin Herausgegeben im Auftrage des Ministerpräsidenten Heinz Kühn vom Minister für Wissenschaft und Forschung Johannes Rau Dr.

Mehr

KATALOG DER BITHYNISCHEN MÜNZEN DER SAMMLUNG DES INSTITUTS FÜR ALTERTUMSKUNDE DER UNIVERSITÄT ZU KÖLN

KATALOG DER BITHYNISCHEN MÜNZEN DER SAMMLUNG DES INSTITUTS FÜR ALTERTUMSKUNDE DER UNIVERSITÄT ZU KÖLN ABHANDLUNGEN DER NORDRHEIN-WESTFÄLISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN Sonderreihe PAPYROLOGICA COLONIENSIA Vol. XI/2 KATALOG DER BITHYNISCHEN MÜNZEN DER SAMMLUNG DES INSTITUTS FÜR ALTERTUMSKUNDE DER UNIVERSITÄT

Mehr

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N 407, JOACHIM TRÜMPER Was der Röntgensatellit ROSAT entcleckte DIETRICH NEUMANN Ökologische Probleme im Rheinstrom Westdeutscher Verlag 393.

Mehr

Erlch Schäfer Wissenschaftliche Weiterbildung als Transformationsprozeß

Erlch Schäfer Wissenschaftliche Weiterbildung als Transformationsprozeß Erlch Schäfer Wissenschaftliche Weiterbildung als Transformationsprozeß Erich Schäfer Wissenschaftliche Weiterbildung als Transfoflllationsprozeß Theoretische, konzeptionelle und empirische Aspekte Leske

Mehr

FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN. Institut für Gesteinshüttenkunde der Rhein.-Westj. Techn. Hochschule Aachen

FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN. Institut für Gesteinshüttenkunde der Rhein.-Westj. Techn. Hochschule Aachen FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr.1885 Herausgegeben im Auftrage des Ministerpräsidenten Heinz Kühn von Staatssekretär Professor Dr. h. c. Dr. E. h. Leo Brandt DK 666.1.031.13: 666.112.666.1.031.29

Mehr

Nordrhein-Westfälische Initiativen für Chancengleichheit im Bildungswesen im Spiegel empirischer Forschung

Nordrhein-Westfälische Initiativen für Chancengleichheit im Bildungswesen im Spiegel empirischer Forschung FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 3217 / Fachgruppe Geisteswissenschaften Herausgegeben vom Minister für Wissenschaft und Forschung Prof. Dr. phil. Josef Hitpass + Dr. rer.nat. Rita

Mehr

Optimale Produktionsstruktur und Forschungsrichtung. Neue Aspekte der Entwicklungsländerforschung

Optimale Produktionsstruktur und Forschungsrichtung. Neue Aspekte der Entwicklungsländerforschung JAN TINBERGEN Optimale Produktionsstruktur und Forschungsrichtung HANSA. HAVEMANN Neue Aspekte der Entwicklungsländerforschung WESTDEUTSCHER VERLAG KÖLN UND OPLADEN 1970 by Westdeutscher Verlag GmbH, Köln

Mehr

Hans-Hermann Hartwich (Hrsg.) Politikwissenschaft. Lehre und Studium zwischen Professionalisierung und Wissenschaftsimmanenz

Hans-Hermann Hartwich (Hrsg.) Politikwissenschaft. Lehre und Studium zwischen Professionalisierung und Wissenschaftsimmanenz Politikwissenschaft Hans-Hermann Hartwich (Hrsg.) Politikwissenschaft Lehre und Studium zwischen Professionalisierung und Wissenschaftsimmanenz Eine Bestandsaufnahme und ein Symposium Leske + Budrich Op1aden

Mehr

N 442 VORTRÄGE. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften. ERNST HELMSTÄDTER Gerechtigkeit und Fairneß in Wirtschaft und Gesellschaft

N 442 VORTRÄGE. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften. ERNST HELMSTÄDTER Gerechtigkeit und Fairneß in Wirtschaft und Gesellschaft Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N 442 ERNST HELMSTÄDTER Gerechtigkeit und Fairneß in Wirtschaft und Gesellschaft WOLFRAM F. RICHTER Entstaatlichungspotentiale im Hochschulbereich

Mehr

IN VER BINDUNG MIT DER

IN VER BINDUNG MIT DER GEORG WILHELM FRIEDRI CH HEGEL GESAMM ELTE WERKE IN VER BINDUNG MIT DER DEUTSCHEN FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT HER AUSGEGEBEN VON DER NOR DRHEIN-WESTFÄLISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND DER KÜNSTE BAND

Mehr

Sondersitzung des Senates am 1. Februar Sondersitzung des Senates. Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Dr. Klaus Peters

Sondersitzung des Senates am 1. Februar Sondersitzung des Senates. Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Dr. Klaus Peters Sondersitzung des Senates Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Dr. Klaus Peters Stationen eines Bildungs- und Berufslebens Dr. Klaus Peters Geboren am 25. September 1936 in Wuppertal 1942 1947 Volksschule

Mehr

Wechselbeziehungen zwischen Biologie und Technik. Die Arbeitsweise tierischer Sinnesorgane im Vergleich zu technischen Meßgeräten FRIEDRICH MÖLBERT

Wechselbeziehungen zwischen Biologie und Technik. Die Arbeitsweise tierischer Sinnesorgane im Vergleich zu technischen Meßgeräten FRIEDRICH MÖLBERT FRIEDRICH MÖLBERT Wechselbeziehungen zwischen Biologie und Technik DIETRICH SCHNEIDER Die Arbeitsweise tierischer Sinnesorgane im Vergleich zu technischen Meßgeräten WESTDEUTSCHRR VERLAG KÖLN UND OPLADEN

Mehr

Die Entwicklung der Terminologie auf dem Gebiet der Sozialhygiene und Sozialmedizin im deutschen Sprachgebiet bis 1930

Die Entwicklung der Terminologie auf dem Gebiet der Sozialhygiene und Sozialmedizin im deutschen Sprachgebiet bis 1930 FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 2050 Herausgegeben im Auftrage des Ministerpräsidenten Heinz Kühn von Staatssekretär Professor Dr. h. c. Dr. E. h. Leo Brandt Dr. med. Rudolf Thissen

Mehr

Reanimation verschiedener Krankheiten des Nervensystems. Zur Physiologie der Blutgerinnung bei Neugeborenen

Reanimation verschiedener Krankheiten des Nervensystems. Zur Physiologie der Blutgerinnung bei Neugeborenen JULIEN WARTER Reanimation verschiedener Krankheiten des Nervensystems WILHELM KÜNZER Zur Physiologie der Blutgerinnung bei Neugeborenen WESTDEUTSCHER VERLAG KÖLN UND OPLADEN 1965 by Westdeutscher Verlag,

Mehr

FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN

FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN FORSCHUNGSBERICHT DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 2659 /F achgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik Herausgegeben im Auftrage des Ministerprasidenten lieinz Kuhn vom Minister fur Wissenschaft und Forschung

Mehr

UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage. Uni-Taschenbücher 986

UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage. Uni-Taschenbücher 986 Uni-Taschenbücher 986 UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage Birkhäuser Verlag Basel und Stuttgart Wilhelm Fink Verlag München Gustav Fischer Verlag Stuttgart Francke Verlag München Paul Haupt Verlag

Mehr

Mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Physiker. Joahnnes Diderik van der Waals Victor Franz Hess Carl David Anderson Edward Victor Appleton Hans Bethe

Mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Physiker. Joahnnes Diderik van der Waals Victor Franz Hess Carl David Anderson Edward Victor Appleton Hans Bethe Mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Physiker Joahnnes Diderik van der Waals Victor Franz Hess Carl David Anderson Edward Victor Appleton Hans Bethe Johannes Diderik van der Waals Name: Johannes Diderik van

Mehr

Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften

Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften Erfolgreich im Studium der Geisteswissenschaften Ein Uni-Grundkurs Bearbeitet von Albrecht Behmel 1. Aufl. 2005. Taschenbuch. 272 S. Paperback ISBN 978 3 8252 2660 2 Format (B x L): 15 x 21,5 cm Gewicht:

Mehr

Prof. Dr. phil. Kurt A. Heller Dr. phil. Heidemarie Vieweg. Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater

Prof. Dr. phil. Kurt A. Heller Dr. phil. Heidemarie Vieweg. Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 3160 / Fachgruppe Geisteswissenschaften Herausgegeben vom Minister fur Wissenschaft und Forschung Prof. Dr. phil. Kurt A. Heller Dr. phil. Heidemarie

Mehr

Katalog der Bithynischen Münzen der Sammlung des Instituts für Altertumskunde der Universität zu Köln

Katalog der Bithynischen Münzen der Sammlung des Instituts für Altertumskunde der Universität zu Köln ABHANDLUNGEN DER RHEINISCH-WESTFALISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN Sonderreihe PAPYROLOGICA COLONIENSIA Vol. XI Katalog der Bithynischen Münzen der Sammlung des Instituts für Altertumskunde der Universität

Mehr

Erziehung - Kunst des Möglichen

Erziehung - Kunst des Möglichen Wolfgang Brezinka Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur Praktischen Pädagogik 3., verbesserte und erweiterte Auflage Ernst Reinhardt Verlag München Basel WOLFGANG BREZINKA, geb. 9. 6. 1928 in Berlin.

Mehr

Entwicklung des Selective Laser Melting (SLM) für Aluminiumwerkstoffe

Entwicklung des Selective Laser Melting (SLM) für Aluminiumwerkstoffe Entwicklung des Selective Laser Melting (SLM) für Aluminiumwerkstoffe Von der Fakultät für Maschinenwesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades

Mehr

Das Milchstraßensystem als spiralförmiges Sternsystem

Das Milchstraßensystem als spiralförmiges Sternsystem \VILHELM BECKER Das Milchstraßensystem als spiralförmiges Sternsystem HANSHAFFNER Sternhaufen und Sternentwicklung WESTDEUTSCHER VERLAG KÖLN UND OPLADEN ""'T 1967 by Westdeutscher Verlag, Köln und Opladen

Mehr

Entwicklung einer neuartigen Geschwindigkeitsmessmethode auf der Basis von Röntgenstrahlen für Blasensäulen mit hohem Gasgehalt

Entwicklung einer neuartigen Geschwindigkeitsmessmethode auf der Basis von Röntgenstrahlen für Blasensäulen mit hohem Gasgehalt Entwicklung einer neuartigen Geschwindigkeitsmessmethode auf der Basis von Röntgenstrahlen für Blasensäulen mit hohem Gasgehalt von Diplom-Ingenieur Axel Seeger aus Rüdersdorf von der Fakultät V - Verkehrs-

Mehr

Das Geheimnis des kürzesten Weges

Das Geheimnis des kürzesten Weges Das Geheimnis des kürzesten Weges Das Internet wächst mit rasanter Geschwindigkeit. Schätzungen besagen, dass die Zahl der Internet-Benutzer zur Zeit bei etwa einer halben Milliarde Menschen liegt. Viele

Mehr

Dr. Kausch-Preis Palmarès der Preisträger

Dr. Kausch-Preis Palmarès der Preisträger Dr. Kausch-Preis 1984-2015 Palmarès der Preisträger Dr. Kausch-Preisträger 1984-2015 Palmarès der Preisträger Die Preisträger 1984-1993 1984 Carl Helbling 1985 Bernhard Bellinger und Günter Vahl 1986 Günter

Mehr

Anita Ehlers. Liebes Hertz! Physiker und Mathematiker in Anekdoten. Mit einem Vorwort von Carl Friedrich von Weizsacker.

Anita Ehlers. Liebes Hertz! Physiker und Mathematiker in Anekdoten. Mit einem Vorwort von Carl Friedrich von Weizsacker. Anita Ehlers Liebes Hertz! Physiker und Mathematiker in Anekdoten Mit einem Vorwort von Carl Friedrich von Weizsacker Springer Basel AG Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Ehlers, Anita: Liebes

Mehr

Energiediskurs Vortragsveranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen am 29.Januar 2016 mit Bundesumweltministerin

Energiediskurs Vortragsveranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen am 29.Januar 2016 mit Bundesumweltministerin Energiediskurs Vortragsveranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen am 29.Januar 2016 mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks Auftaktveranstaltung: Donnerstag, 19.11.2015 um 10:30

Mehr

N269. Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE KARL ERNST WOHLFARTH-BOTTERMANN ERNST ZEBE

N269. Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE KARL ERNST WOHLFARTH-BOTTERMANN ERNST ZEBE Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRAGE N269 KARL ERNST WOHLFARTH-BOTTERMANN Cytoplasmatische Actomyosine und ihre Bedeutung für Zellbewegungen ERNST ZEBE Anaerober Stoffwechsel bei

Mehr

Einblasen von Heißreduktionsgas und Reststoffen in den Hochofen Einfluss auf den Koks- und Energieverbrauch

Einblasen von Heißreduktionsgas und Reststoffen in den Hochofen Einfluss auf den Koks- und Energieverbrauch Einblasen von Heißreduktionsgas und Reststoffen in den Hochofen Einfluss auf den Koks- und Energieverbrauch Von der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen

Mehr

REIMAR POHLMAN. Die neuesten Ergebnisse der Ultraschall-Forschung in Anwendung und Ausblick auf die moderne Technik E. AHRENS

REIMAR POHLMAN. Die neuesten Ergebnisse der Ultraschall-Forschung in Anwendung und Ausblick auf die moderne Technik E. AHRENS ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR FORSCHUNG DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN HEFT101 REIMAR POHLMAN Die neuesten Ergebnisse der Ultraschall-Forschung in Anwendung und Ausblick auf die moderne Technik E. AHRENS Schall

Mehr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademiebibliothek. Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademiebibliothek. Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Akademiebibliothek Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek Alfred Richard Wilhelm Zoologe Berlin 2002 Bibliothek der Berlin-Brandenburgischen

Mehr

Fischer Unternehmung und Steuer

Fischer Unternehmung und Steuer Fischer Unternehmung und Steuer Unternehmung und Steuer Festschrift zur Vollendung des 80. Lebensjahres von Peter Scherpf Herausgegeben von Lutz Fischer mit Beitrăgen von Kuno Barth Helmut Debatin Lutz

Mehr

Raumzuordnung und Raumform von Büro- und. Fabrikgebäuden

Raumzuordnung und Raumform von Büro- und. Fabrikgebäuden JOHN FLAVELL COALES Automation und Computer in der Industrie LUDWIG PACK Raumzuordnung und Raumform von Büro- und. Fabrikgebäuden WESTDEUTSCHER VERLAG KÖlN UND OPLADEN 1967 by Westdeutscher Verlag, Köln

Mehr

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Mathematisch -naturwissenschaftliche Klasse Jahrgang 1995, 1.

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Mathematisch -naturwissenschaftliche Klasse Jahrgang 1995, 1. Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Mathematisch -naturwissenschaftliche Klasse Jahrgang 1995, 1. Abhandlung Springer Berlin Heidelberg New York Barcelona Budapest Hongkong London

Mehr

DRITTe etage LINKS PROF. K. HÜBNeR. Die Himmelskanone

DRITTe etage LINKS PROF. K. HÜBNeR. Die Himmelskanone Grrrff, Grrrff In Gedanken sehe ich den kleinen Balkon von Jutta Gebhardt. Sie sonnt sich im Sommer dort gern. Im Sitzen und oben ohne! 1 Daran hat sich inzwischen selbst Frau Zebunke gewöhnt. Frau Groschmann

Mehr

Mich persönlich haben die Vorlesungen zu den Themen Politik, Allgemeine Rechte und Sozial-Rechte am meisten interessiert. 2

Mich persönlich haben die Vorlesungen zu den Themen Politik, Allgemeine Rechte und Sozial-Rechte am meisten interessiert. 2 Guten Morgen Sehr geehrte Damen und Herren Ich heiße Robert Mumelter, und arbeite bei der Selbstvertretungsgruppe People First Südtirol als Ansprechpartner. Ich möchte ihnen über den Lehrgang Gemeinsam

Mehr

Irene Raehlmann Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft in der Weimarer Republik

Irene Raehlmann Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft in der Weimarer Republik Irene Raehlmann Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft in der Weimarer Republik Studien zur Sozialwissenschaft Band 71 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Irene Raehlmann Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft

Mehr

@ WESTDEUTSCHER VERLAG-KÖLN UND OPLADEN. Strukturprobleme unserer wissenschaftlichen Hochschulen. HESS' DAHRENDORF' MENKE-GlÜCKERT' RITTER

@ WESTDEUTSCHER VERLAG-KÖLN UND OPLADEN. Strukturprobleme unserer wissenschaftlichen Hochschulen. HESS' DAHRENDORF' MENKE-GlÜCKERT' RITTER HESS' DAHRENDORF' MENKE-GlÜCKERT' RITTER Strukturprobleme unserer wissenschaftlichen Hochschulen HERAUSGEGEBEN VON DER FRIEDRICH-NAUMANN-STIFTUNG. BONN @ 1965 -WESTDEUTSCHER VERLAG-KÖLN UND OPLADEN ISBN

Mehr

Prof. Dr. phil. Josef Kreiner Dr. phil. Regine Mathias-Pauer Priv. -Doz. Dr. phil. Erich Pauer. Japans Wandel von der Agrarzur Industriegesellschaft

Prof. Dr. phil. Josef Kreiner Dr. phil. Regine Mathias-Pauer Priv. -Doz. Dr. phil. Erich Pauer. Japans Wandel von der Agrarzur Industriegesellschaft FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 3168 I Fachgruppe Geisteswissenschaften Herausgegeben vom Minister fur Wissenschaft und Forschung Prof. Dr. phil. Josef Kreiner Dr. phil. Regine Mathias-Pauer

Mehr

mit Metall-Metall-Bindungen

mit Metall-Metall-Bindungen HARALD SCHÄFER Verbindungen der schweren Übergangsmetalle mit Metall-Metall-Bindungen HANS MUSSO über die Struktur organischer Metallkomplexe WESTDEUTSCHER VERLAG KÖLN UND OPLADEN 1 1969 by Westdeutscher

Mehr

05 Mut zur Gründung neuer Universitäten

05 Mut zur Gründung neuer Universitäten 28 29 Universitätsarchiv Bündnispartner 05 Mut zur Gründung neuer Universitäten Bündnispartner der Gründung in Land und Bund Auch eine Universitätsgründung, die dem Hochschulreformer weitgehend frei Hand

Mehr

Einflüsse auf die adsorptive Entschwefelung flüssiger Kohlenwasserstoffe für moderne Brennstoffzellensysteme

Einflüsse auf die adsorptive Entschwefelung flüssiger Kohlenwasserstoffe für moderne Brennstoffzellensysteme Einflüsse auf die adsorptive Entschwefelung flüssiger Kohlenwasserstoffe für moderne Brennstoffzellensysteme Von der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der Rheinisch Westfälischen Technischen

Mehr

VORTRÄGE N 441. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften HERBERT PALME STEFAN H. E. KAUFMANN

VORTRÄGE N 441. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften HERBERT PALME STEFAN H. E. KAUFMANN Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften VORTRÄGE N 441 HERBERT PALME Meteorite und die Bildung der inneren Planeten des Sonnensystems STEFAN H. E. KAUFMANN Immunität und Infektion Westdeutscher

Mehr

Auszug aus Nah- und Mittelost-Verein e.v. Hintergrund und Entwicklung

Auszug aus Nah- und Mittelost-Verein e.v. Hintergrund und Entwicklung Auszug aus Nah- und Mittelost-Verein e.v. Hintergrund und Entwicklung 1 2 Eine entscheidende Ausweitung und Verbreiterung der Tätigkeit des NUMOV bedeutete die Gründung der Deutschen Orient-Stiftung im

Mehr

Unterrichtsreihe: Studieren in Deutschland Arbeitsmaterialien

Unterrichtsreihe: Studieren in Deutschland Arbeitsmaterialien 01 Universitäten in Deutschland Wenn man in Deutschland studieren will, muss man sich über die Universitäten informieren. In dieser Unterrichtsreihe erhaltet ihr einen Einblick in die deutsche Hochschullandschaft.

Mehr

~ o ~ m ~ WISSENSCHAFTEN

~ o ~ m ~ WISSENSCHAFTEN ~[JJWESTFAlISC~ @ ~ o ~ Z m ~ WISSENSCHAFTEN ABHANDLUNGEN DER NORDRHEIN-WESTFAuSCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN Band 96 Welchen Bibeltext benutzte Athanasius im Exil? von Karin Metzler Welchen Bibeltext

Mehr

Inhalt. Leitbild Geschichte Studium und Lehre Fakultäten TUM-Standorte und Wissenschafts-Netzwerk

Inhalt. Leitbild Geschichte Studium und Lehre Fakultäten TUM-Standorte und Wissenschafts-Netzwerk Facts & Figures 01 Inhalt Leitbild Geschichte Studium und Lehre Fakultäten TUM-Standorte und Wissenschafts-Netzwerk in Bayern Internationalisierung Budget Forschung und Nachwuchsförderung Organisationsmodell

Mehr

Katrin Höhmann Heinz Günter Holtappels Ilse Kamski Thomas Schnetzer Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen

Katrin Höhmann Heinz Günter Holtappels Ilse Kamski Thomas Schnetzer Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen Katrin Höhmann Heinz Günter Holtappels Ilse Kamski Thomas Schnetzer Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele IFS-Verlag Dortmund 2005 Katrin Höhmann, Dr. phil.,

Mehr

Vortrage Reden Erinnerungen

Vortrage Reden Erinnerungen Vortrage Reden Erinnerungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH MaxPlanck Vorträge Reden Erinnerungen Herausgegeben von Hans Roos und Armin Hermann.~. T Springer Dr. Dr. Hans Roos Professor Dr. Max

Mehr

Strukturpolitik Aufgabe der achtziger Jahre

Strukturpolitik Aufgabe der achtziger Jahre Strukturpolitik Aufgabe der achtziger Jahre Strukturpolitik Aufgabe der achtziger Jahre Fachwissenschaftliche Analyse Didaktische Planung Herausgegeben von und Friedrich-wilhelm Dörge Springer Fachmedien

Mehr

Deutsche Lehrer fliegen mit SOFIA zu den Sternen Samstag, 16. Juli 2011

Deutsche Lehrer fliegen mit SOFIA zu den Sternen Samstag, 16. Juli 2011 Seite 1 von 6 Deutsche Lehrer fliegen mit SOFIA zu den Sternen Samstag, 16. Juli 2011 In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2011 waren zum ersten Mal zwei deutsche Lehrer mit an Bord der fliegenden Sternwarte

Mehr

Das Verhältnis der Wirtschaftswissenschaft. und Statistik. Verhandlungen auf derarbeitstagung des Vereins für Socialpolitik

Das Verhältnis der Wirtschaftswissenschaft. und Statistik. Verhandlungen auf derarbeitstagung des Vereins für Socialpolitik Verhandlungen auf derarbeitstagung des Vereins für Socialpolitik Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Würzburg 1963 Das Verhältnis der Wirtschaftswissenschaft zur Rechtswissenschaft,

Mehr

Monika Köstlin. Im Frieden der Wissenschaft. Wilhelm Grimm als Philologe

Monika Köstlin. Im Frieden der Wissenschaft. Wilhelm Grimm als Philologe Monika Köstlin. Im Frieden der Wissenschaft. Wilhelm Grimm als Philologe Monika Köstlin Im Frieden der Wissenschaft. Wilhelm Grimm als Philologe Md> VERLAG FÜR WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Die Deutsche Bibliothek

Mehr

UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage

UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage UTB 1599 Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage Böhlau Verlag Köln Weimar Wien Verlag Barbara Budrich Opladen Farmington Hills facultas.wuv Wien Wilhelm Fink München A. Francke Verlag Tübingen und Basel

Mehr

Kurt Franke (Hrsg.) Demokratie Lernen in Berlin

Kurt Franke (Hrsg.) Demokratie Lernen in Berlin Kurt Franke (Hrsg.) Demokratie Lernen in Berlin Kurt Franke (Hrsg.) Demokratie Lernen in Berlin 1. Berliner Forum zur politischen Bildung 1989 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 1991 Die Deutsche Bibliothek

Mehr

Yizhak Ahren Christoph Melchers Werner Seifert Werner Wagner. Das Lehrstiick "Holocaust"

Yizhak Ahren Christoph Melchers Werner Seifert Werner Wagner. Das Lehrstiick Holocaust Yizhak Ahren Christoph Melchers Werner Seifert Werner Wagner Das Lehrstiick "Holocaust" Yizhak Ahren. Christoph Melchers Wemer Seifert Wemer Wagner Das Lehrstück "Holocaust" Zur Wirkungspsychologie eines

Mehr

Der heutige Abend ist eine Premiere, weil der Communicator-Preis erstmals im Rahmen der DFG-Jahresversammlung verliehen wird.

Der heutige Abend ist eine Premiere, weil der Communicator-Preis erstmals im Rahmen der DFG-Jahresversammlung verliehen wird. VERLEIHUNG DES COMMUNICATOR-PREISES 2011 Sehr geehrter Herr Gigerenzer, sehr geehrter Herr Preißler (Haus der Geschichte), lieber Herr Oetker, lieber Herr Schüth, meine sehr geehrten Damen und Herren,

Mehr

UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage

UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage UTB 3150 Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage Böhlau Verlag Köln Weimar Wien Verlag Barbara Budrich Opladen Farmington Hills facultas.wuv Wien Wilhelm Fink München A. Francke Verlag Tübingen und Basel

Mehr

Fakultät für Mathematik

Fakultät für Mathematik Fakultät für Mathematik Dekan Prof. Dr. Reinhard Mennicken Sprechstunden: Nach Vereinbarung Prodekan Prof. Dr. Knut Knorr Sprechstunden: Nach Vereinbarung Vorzimmer Verwaltungsangestellte Iris Herrmann

Mehr

Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug

Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug herausgegeben von Friedrich Lösei, Gerhard Rehn und Michael Walter BAND 3 Strafvollzug in den 90er Jahren Perspektiven und Herausforderungen Festgabe

Mehr

Qualitätsmanagement Querschnittsaufgabe in Wirtschaft und Wissenschaft

Qualitätsmanagement Querschnittsaufgabe in Wirtschaft und Wissenschaft Berichte zum Qualitätsmanagement Band 7/2005 Brigitte Petersen (Hrsg.) Qualitätsmanagement Querschnittsaufgabe in Wirtschaft und Wissenschaft Bericht zur GQW-Jahrestagung 2005 - Bonn. Shaker Verlag Aachen

Mehr

- die DFG-Nachwuchsförderprogramme. DFG-Angebote für Postdocs / Dr. Anjana Buckow München. 17. März 2011

- die DFG-Nachwuchsförderprogramme. DFG-Angebote für Postdocs / Dr. Anjana Buckow München. 17. März 2011 Die Wissenschaftskarriere aktiv gestalten - die DFG-Nachwuchsförderprogramme Themen Was ist, was macht die DFG DFG-Nachwuchsförderung München, 17. März 2011 Was ist, was macht die DFG? Was ist die DFG?

Mehr

Polieren von Werkzeugstählen mit Laserstrahlung

Polieren von Werkzeugstählen mit Laserstrahlung Von der Fakultät für Maschinenwesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Ingenieurwissenschaften genehmigte Dissertation vorgelegt

Mehr

Systematik und Kinematik ebener und sphärischer spharischer K urbe1rädertriebe

Systematik und Kinematik ebener und sphärischer spharischer K urbe1rädertriebe FORSCHUNGSBERICHTE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr.1901 Herausgegeben im Auftrage des Ministerpräsidenten M i n i s t e r p r Heinz s ikühn Kiihn d e n t e n von van Staatssekretär S t a a t s s eprofessor

Mehr

Zum Gedenken an Eberhard Schmidhäuser. Reden, gehalten auf der akademischen Gedenkfeier der Universität

Zum Gedenken an Eberhard Schmidhäuser. Reden, gehalten auf der akademischen Gedenkfeier der Universität Karl-Heinz Ladeur GRUSSWORT DES DEKANS aus: Zum Gedenken an Eberhard Schmidhäuser Reden, gehalten auf der akademischen Gedenkfeier der Universität Hamburg am 6. Februar 2003 Herausgegeben vom Institut

Mehr

1. Wissenschaftskongress Abfall- und Ressourcenwirtschaft am 29./30. März 2011 am Lehrstuhl für Rohstoff- und Energietechnologie der TU München

1. Wissenschaftskongress Abfall- und Ressourcenwirtschaft am 29./30. März 2011 am Lehrstuhl für Rohstoff- und Energietechnologie der TU München 1. Wissenschaftskongress Abfall- und Ressourcenwirtschaft am 29./30. März 2011 am Lehrstuhl für Rohstoff- und Energietechnologie der TU München in Straubing Professor Dr.-Ing. Gerhard Rettenberger 1) 1)

Mehr

DER EINSATZ VON BORORGANISCHEN PRECURSOREN ZUM GASBORIEREN UND PLASMABORIEREN

DER EINSATZ VON BORORGANISCHEN PRECURSOREN ZUM GASBORIEREN UND PLASMABORIEREN DER EINSATZ VON BORORGANISCHEN PRECURSOREN ZUM GASBORIEREN UND PLASMABORIEREN Vom Fachbereich Produktionstechnik der UNIVERSITÄT BREMEN zur Erlangung des Grades Doktor-Ingenieur genehmigte Dissertation

Mehr

Carl Auer von Welsbach und sein Beitrag zur frühen. Radioaktivitätsforschung und Quantentheorie

Carl Auer von Welsbach und sein Beitrag zur frühen. Radioaktivitätsforschung und Quantentheorie Gerd Löffler Carl Auer von Welsbach und sein Beitrag zur frühen Radioaktivitätsforschung und Quantentheorie Dissertation Zu Erlangung des akademischen Grades Doktor in der Philosophie Alpen-Adria-Universität

Mehr

REGELUNG DER ABTRAGTIEFE FÜR DAS REAKTIVE ABTRAGEN MIT CO 2 -LASERSTRAHLUNG

REGELUNG DER ABTRAGTIEFE FÜR DAS REAKTIVE ABTRAGEN MIT CO 2 -LASERSTRAHLUNG REGELUNG DER ABTRAGTIEFE FÜR DAS REAKTIVE ABTRAGEN MIT CO 2 -LASERSTRAHLUNG Der Fakultät für Maschinenwesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen vorgelegte Dissertation zur Erlangung

Mehr

Leseprobe Verlag Ludwig Willst Du mit mir Tango tanzen?

Leseprobe Verlag Ludwig Willst Du mit mir Tango tanzen? Willst Du mit mir Tango tanzen? Mit herzlichem Dank ür Edith Johannes Nikel Willst Du mit mir ango tanzen? Bilderbuch der versteckten Geschichten zum Lesen und Selbst-Dichten Peter Härtling: Ermunterung

Mehr

Die Schweiz bedeutende Persönlichkeiten

Die Schweiz bedeutende Persönlichkeiten Die Schweiz bedeutende Persönlichkeiten Tematická oblast Datum vytvoření Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód Německý jazyk reálie německy mluvících zemí 9. 6. 2013 4. ročník čtyřletého a 8. ročník

Mehr

HEGEL-STUDIEN. In Verbindung mit der Hegel-Kommission der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. herausgegeben von

HEGEL-STUDIEN. In Verbindung mit der Hegel-Kommission der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. herausgegeben von HEGEL-STUDIEN In Verbindung mit der Hegel-Kommission der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben von FRIEDHELMNICOLIN und OTTOPÖGGELER Beiheft 13 BOUVIER VERLAG HERBERT GRUNDMANN

Mehr

Münstersche Schriften zur Kooperation

Münstersche Schriften zur Kooperation Münstersche Schriften zur Kooperation Herausgegeben von Prof. Dr. Theresia Theurl Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Dieter Birk, Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Prof. Dr. Heinz Grossekettler und Prof. Dr. Reiner

Mehr

Sterben und Tod FORSCHUNGSBERICHTE DES LA NDES NORDRHEIN-WESTFALEN. Nr. 3252/ Fachgruppe Geisteswissenschaften

Sterben und Tod FORSCHUNGSBERICHTE DES LA NDES NORDRHEIN-WESTFALEN. Nr. 3252/ Fachgruppe Geisteswissenschaften FORSCHUNGSBERICHTE DES LA NDES NORDRHEIN-WESTFALEN Nr. 3252/ Fachgruppe Geisteswissenschaften Herausgegeben vom Mini ster flir Wissenschaft und Forschung Interdi sziplinare nordrhein*westfalische Forschungsarbeitsgemeinschaft,sterben

Mehr

GERMANISTISCHE ABHANDLUNGEN POLITISCHE TYPOLOGIE UND DRAMATISCHES EXEMPLUM

GERMANISTISCHE ABHANDLUNGEN POLITISCHE TYPOLOGIE UND DRAMATISCHES EXEMPLUM 1682 GERMANISTISCHE ABHANDLUNGEN POLITISCHE TYPOLOGIE UND DRAMATISCHES EXEMPLUM KARL-HEINZ HABERSETZER Politische Typologie und dramatisches Exemplum Studien zum historisch-ästhetischen Horizont des barocken

Mehr

This page intentionally left blank

This page intentionally left blank Skeptische Asthetik This page intentionally left blank Herbert Mainusch Skeptische Asthetik Plddoyer fur eine Gesellschaft von Kunstlern J. B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung Stuttgart Bibliothek Metzler

Mehr

Oberflächenmodifikationen an NiTi-Formgedächtnislegierungen

Oberflächenmodifikationen an NiTi-Formgedächtnislegierungen Oberflächenmodifikationen an NiTi-Formgedächtnislegierungen - Elektrolytische Bearbeitung, Hochtemperaturoxidation, Beschichtung - Dissertation zur Erlangung des Grades Doktor-Ingenieur der Fakultät für

Mehr