100 Jahre Der Blaue Reiter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "100 Jahre Der Blaue Reiter"

Transkript

1 Dietmar Koppelt 100 Jahre Der Blaue Reiter Die Kunstszene in Deutschland war Anfang des 20. Jahrhunderts in zwei Lager gespalten. Einerseits wehrten sich landesweit zahlreiche einflussreiche Museumsleute, Maler sowie Händler zäh gegen jede Veränderung der herrschenden traditionellen realistischen Kunst. Andererseits verstärkten sich regional aktive Bewegungen gegen diese akademische Kunst und forderten den freien Umgang mit Farben und Formen: 1905 durch die Gründung der Künstlervereinigung Die Brücke (Dresden, später Berlin), geprägt von einem farblich gemäßigten Impressionismus. Im Süden Deutschlands erfolgte 1909 die Gründung der Neue Künstlervereinigung München (NKVM); Mitbegründer und Präsident ist Wassily Kandinsky ( ). Wassily Kandinsky, Murnau - Landschaft mit Regenbogen (1909), BRD MiNr Die teilweise ausländischen- NKVM-Mitglieder schlossen sich dann aber 1911 weitgehend der neuen Vereinigung Der Blaue Reiter an, deren Maler neue Kunstrichtungen interessierten und teilweise auch übernahmen. So war es schließlich Kandinsky, der bereit war, den entscheidenden Schritt zur Abstraktion zu wagen. Nicht einmal drei Jahre lang existierte die Künstlergruppe Der Blaue Reiter. Für diese organisierten Kandinsky und Franz Marc ( ) Ende 1911 erstmals eine Gemäldeausstellung in München. Mit Kriegsbeginn löste sich die Gruppe 1914 bereits wieder auf.

2 Die Initiatoren, die zuvor die NKVM mitbegründet, diese aber nach Spannungen wegen fehlender individueller Richtungsfreiheit verlassen hatten, waren allerdings nie mit dem Anspruch angetreten, mehr als einen losen Zusammenschluss zu schaffen. Der Blaue Reiter war keine im engeren Sinne programmatisch gebundene Gruppe mit festgelegten Statuten und organisierter Mitgliedschaft; er sollte vielmehr alle Bestrebungen verbinden, die darauf zielten, die bisherigen Grenzen des künstlerischen Ausdrucksvermögens zu erweitern (Kandinsky). So blieb auch der Freundeskreis, der sich um Kandinsky als geistiger Kopf der Gruppe und Marc bildete, den verschiedensten Intensionen immer geöffnet, die Spannweite reichte von Abstraktionstendenzen und expressionistischen Ansätzen bis hin zum Naturalismus. Im Sonderstempel werden die wesentlichen Blaue-Reiter-Mitglieder genannt und zwei dargestellt (Jawlensky u. Werefkin) Seine Mitglieder zählten zur Crème de la Crème der deutschen Kunstszene zu Jahrhundertbeginn. Neben Kandinsky und Marc schlossen sich unter anderem Heinrich Campendonk, Alexej von Jawlensky, Paul Klee, Alfred Kubin, August Macke, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin der Vereinigung an mehr oder minder fest. Natürlich vertraten alle ähnliche Gedanken zur Kunst.

3 Franz Marc, Pferd in der Landschaft (1911) August Macke, Mädchen unter Bäumen BRD MiNr (1914), BRD MiNr. 816 ETB mit Werk von A. von Jawlensky Kopf in Blau (1912) Doch schrieb der Blaue Reiter weder einen Stil noch eine Richtung fest. Marc und ich nahmen das, was uns richtig erschien, erklärte Kandinsky später das Konzept der Gruppe, deren Namen sie am Kaffeetisch in der Gartenlaube in Sindelsdorf (Oberbayern) erfanden. Beide liebten wir Blau, und Marc Pferde sowie ich Reiter. So kam der Name von selbst.

4 Gabriele Münter, A. von Jawlensky und Robert Delaunay M. von Werefkin (1909), BRD MiNr Fenster (1912), UNO-Wien MiNr. 124 Lediglich zwei Ausstellungen richtete der Blaue Reiter aus. Die erste zeigte vom bis in der Münchener Galerie Thannhauser 43 Gemälde von 14 Künstlern. Unter diesen Malern waren zwei wichtige Gäste aus Paris: Henri Rousseau und Robert Delaunay Insbesondere Delaunay mit seinem farbigen Kubismus, eine auch als Orphismus bezeichnete Maltransformation, verlieh -im Rückblick gesehen- dieser Ausstellung eine fast epochale Bedeutung. Bereits im Februar 1912 organisierte der Blaue Reiter in der Münchener Buch- und Kunsthandlung Hans Goltz eine neuerliche Ausstellung (bis ) Der Blaue Reiter. Schwarz-Weiss als zweite Manifestation, sie umfasste über 300 ausschließlich graphische Arbeiten und stellte die neuen Tendenzen vor.

5 Hieran beteiligten sich unter anderem Hans Arp, Georges Braque, Campendonk, André Derain, Delaunay, Kandinsky, Klee, Kubin, Macke, Marc, Kasimir Malevic, Pablo Picasso, Maurice de Vlaminck sowie fast alle Maler der Berliner Künstlergemeinschaft Brücke. Dieser sehr breite Teilnehmerkreis zeigt, dass der Blaue Reiter in dieser Zeit eine hohe Anziehungskraft besaß, auch weil er sich als Künstlergruppe (also nicht als Verein) und Aktionsgemeinschaft verstand. André Derain, Drei Menschen auf der Wiese Pablo Picasso, Der Torero (1907), Monaco MiNr (1912) Turks- u. Caicosinseln MiNr. 540 Es folgte eine vorgeplante Ausstellungstournee durch Deutschland (Köln, Berlin, Bremen, Hagen, dort im Museum Folkwang!, Frankfurt und Hamburg) sowie Europa (Budapest, Oslo, Helsinki, Trondheim und Göteborg), die im Sommer 1914 endete. Sehr intensiv arbeiteten Kandinsky und Marc an einem Almanach, der eine anspruchsvolle Erneuerung der Gesellschaft durch eine Neugeburt des Denkens und der Kunst fordern und fördern sollte. Geplant war er als jährlich erscheinende Programmschrift, als ein internationales Kunstforum mit Beiträgen zeitgenössischer Künstler - Maler, Schriftsteller und Musiker!- in Wort und Bild, um die Ziele einer neuen Kunst zu formulieren. Dank der finanziellen Unterstützung des Berliner Sammlers und Mäzens Bernhard Koehler erschien der Almanach Der Blaue Reiter nach elfmonatiger Vorbereitung Mitte Mai 1912 mit 141 vornehmlich einfarbigen Reproduktionen und 19 Artikeln. Die Werke stammten nicht nur von Blaue-Reiter-Künstlern. Paul Cézanne wurde ebenso berücksichtigt wie Pablo Picasso und Brücke-Mitglieder.

6 Wassily Kandinsky, Umschlag des Almanachs Der Blauer Reiter von 1911 Das Werk befindet sich in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München

7 Der Münchener Piper-Verlag bot den Almanach (Erstauflage Stück) in vier Versionen an: in einer gehefteten für zehn Mark, einer gebundenen für 14 Mark, einer Luxus-Ausgabe mit zwei von Künstlern kolorierten und signierten Holzschnitten für 50 Mark (Auflage nur 50 Exemplare) und als Liebhaberobjekt eine Museumsausgabe für 100 Mark mit einer Originalarbeit eines Blaue Reiter-Künstlers (hiervon soll es nur 1 Exemplar gegeben haben). Die nächste Ausgabe des Almanachs war bereits geplant, kam aber nicht mehr heraus. Es erschien 1914 lediglich eine nur wenig modifizierte zweite Auflage. Denn mit der Zeit gab es innerhalb der Gruppe immer mehr Meinungsverschiedenheiten. Als dann am der Erste Weltkrieg ausbrach, war der Zerfall des Münchner Kreises nicht mehr aufzuhalten. Denn mit Kandinsky, Jawlensky und Werefkin mussten drei wichtige Mitglieder des Blauen Reiters sofort Deutschland verlassen, da sie russische Staatsbürger waren. Gabriele Münter begleitete Kandinsky zunächst in die Schweiz. Und in die Armee eingezogen wurden Campendonk, Macke (gefallen 1914) und Marc (gefallen 1916). Der Blaue Reiter war damit beendet, aber seine Wirkungsgeschichte setzte ein. Der Almanach mit seinem reichen und unkonventionellen Programm war für diverse Künstler eine große Quelle für Anregungen. Er gilt heute zusammen mit Kandinskys Buch Über das Geistige in der Kunst (erschienen Ende 1911) als die wichtigste künstlerische Programmschrift des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum und ist ein Schlüsseldokument für das Verständnis des Blauen Reiters sowie des Expressionismus in Deutschland. Trotz der frühen Auflösung beeinflusste der Blaue Reiter die weitere Entwicklung der modernen Kunst; von der Gruppe/ihren Künstlern gingen entscheidende, noch heute wirksame Impulse aus. Marc hatte von 1910 bis 1914 seine produktivste Schaffensund zugleich dynamischste Entwicklungsperiode. So übernimmt er nach Parisbesuchen und dem Kennen lernen von Delaunay Elemente des Kubismus; seine auf Tiermotive konzentrierte Malerei verdichtet sich zu einem prismatischen Bildgefüge von transparenter Farbenpracht. Franz Marc, Blauschwarzer Fuchs (1911) Panama Mi-Nr. 1012

8 Franz Marc, Der Tiger (1912) Panama MiNr Franz Marc, Turm der blauen Pferde (1913), Bild ist seit 1938 verschollen Insbesondere aber Kandinsky entwickelte in diesem gleichen Zeitraum seinen Malstil gravierend fort. Mit seinen Schaffensschritten Impressionen, Kompositionen und Improvisationen etabliert er neue Kategorien in der bildenden Kunst in Form abstrakter Bilder. Das Werk Komposition VII von 1913 zeigt seine künstlerische Umsetzung am nächsten und wirkt bis heute nach. Wassily Kandinsky Traumimprovisation (1913) Togo Mi-Nr. 2926

9 Wassily Kandinsky, Komposition II (1910) und Artikel 2 der Menschenrechtserklärung, UNO-New York MiNr. 595 Wassily Kandinsky, Komposition VII (1913) Das Bild befindet sich in der Tretjakow Galerie, Moskau

10 Am Bauhaus (Hochschule für Gestaltung) lehrten Klee (ab 1920 bis 1931) und Kandinsky (ab 1922 bis 1933), der aus Russland zurückgekehrt war, in Weimar, Dessau und zuletzt Berlin. Hier systematisiert Kandinsky sein Konzept der abstrakten Kunst. Sonderstempel Bauhausstätten in Weimar und Dessau, Wirkstätte u. a. von Kandinsky In Anspielung auf den Blauen Reiter erfolgte 1924 in Weimar unter Beteiligung von Kandinsky, Klee, Jawlensky und Lyonel Feininger sowie der deutsch-amerikanischen Galeristin Galka Scheyer die Gründung einer Ausstellungsgruppe Die Blauen Vier. Diese Künstler wurden in Amerika erst durch Scheyers bekannt; dadurch eröffnete sich ein interessanter Weg zu bedeutenden Kunstsammlungen in den USA. In der Zeit des Nationalsozialismus verloren alle Orte der Avantgarde der deutschen Kunst ihre Bedeutung, es erfolgte ein totales Verbot jeglicher Kunst der Moderne. So wurde das Bauhaus 1933 geschlossen und aufgelöst, die Werke der Expressionisten und abstrakten Kunst als entartet verboten und aus den Museen entfernt. In der die moderne Kunst äußerst diffamierenden Ausstellung Entartete Kunst waren 1937 in München (und später in weiteren Städten, wie z.b. Berlin) unter anderem Kandinsky mit 14 und Marc mit 5 Werken vertreten.

11 Sonderstempel anlässlich Ausstellung Entartete Kunst in Berlin vom letzter Ausstellungstag Aus deutschen Museen wurden unter anderem auch 130 Bilder von Marc beschlagnahmt, obwohl dieser 1916 im Krieg gefallene Maler bereits als hervorragender Vertreter des Expressionismus in Deutschland galt. Viele konfiszierte Gemälde wurden zwangsweise ins Ausland verkauft oder gar zerstört. Zahlreiche Bilder der Künstler des Blauen Reiters konnten aber vor der Vernichtung gerettet werden. In den 20iger Jahren geriet der Blaue Reiter nahezu in Vergessenheit, bevor er erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges angesichts veränderter historischer Bedingungen eine volle allgemeine Anerkennung in Deutschland erfuhr. Durch die im September und Oktober 1949 ausgerechnet im Münchener Haus der Kunst (das war der erste Monumentalbau der Nazis) stattgefundene Ausstellung Der Blaue Reiter. München und die Kunst des 20. Jahrhunderts wurde die Gruppe förmlich wieder entdeckt. Zugleich gab diese Ausstellung der bruchstückhaften Überlieferung des Blauen Reiters erstmals Gestalt und formte dessen Bild als Meilensein der Moderne. Sie verursachte aber auch eine ziemlich einseitige Festlegung dieses Bildes auf die Linie Kandinskys und schuf so die Voraussetzung dafür, dass der Blaue Reiter seit 1949 hauptsächlich als Beginn der abstrakten Kunst gesehen wurde.

12 Rückblickend muss man feststellen, dass die schon von 1909 bis 1911 die moderneren Tendenzen vertretende Neue Künstlervereinigung München, die beiden Blaue Reiter-Ausstellungen sowie insbesondere der Almanach bewirkten, dass München für kurze Zeit ein Zentrum der europäischen Avantgarde war. Es ist daher ein Glücksfall, dass der Begriff Blauer Reiter heute auf das engste mit einem Museum in München verbunden ist. Nämlich der Städtischen Galerie im Lenbachhaus. Bewahrt dieses Museum, das erst 1929 gegründet wurde, doch weltweit die umfangreichste Sammlung von Werken derjenigen Künstler, die sich in München zusammenfanden, um zu versuchen, die Moderne durchzusetzen. Der Grund hierfür sind diverse Stiftungen, insbesondere eine äußerst umfangreiche von Gabriele Münter, der zeitweisen Lebensgefährtin und Mitstreiterin von Kandinsky, im Jahre 1957 anlässlich ihres 80. Geburtstags. Allein die Münter-Stiftung umfasste unter anderem 177 Werke Kandinskys und 61 Werke Münters. Absenderfreistempel Lenbachhaus München anlässlich der Ausstellung Gabriele Münter 1992 Das Lenbachhaus wird seit 2009 bis 2013 generalsaniert und ist deshalb zurzeit geschlossen. Bedeutende Werke der Sammlung Blauer Reiter gingen daher auf Reisen zu Sonderausstellungen in Baden-Baden, New York, Den Haag, Wien, in vier japanische Städte und Moskau. Ein eigenes Kandinsky-Museum existiert nicht. Dagegen wurde 1986 in Kochel am See/Oberbayern durch die Franz Marc-Stiftung das Franz Marc Museum errichtet, das sich voll dem Werk dieses bedeutenden Künstlers widmet, aber auch der Epoche bzw. den Malern des Blauen Reiters.

13 ETB Dt. Expressionismus, Franz Marc Briefmarke: Rote Rehe III (1912), BRD MiNr. 798; Zudruck: Blaues Pferd I Absenderfreistempel Franz Marc Museum, Kochel am See So zeigte es im Jubiläumsjahr dieser Künstlergruppe 2011 zahlreiche Sonderausstellungen unter dem Motto Das Blaue Jahr Auch 2012 sind interessante Ausstellungen zu empfehlen. Unter anderem bis zum Die Sammlung: Franz Marc, Blauer Reiter, Brücke, Nachkriegsabstraktionen, zumal die herrliche Natur im Umfeld dieses Museums generell zum Verweilen, Wandern und/oder Träumen einlädt.

14 Sonderstempel anlässlich Ausstellung Blauer Reiter Die Abbildung zeigt Figur (D) auf Umschlag des Almanachs (Holzschnitt Kandinsky Auf der Sondermarke der Deutsche Post anlässlich des 100jährigen Blaue Reiter- Jubiläums ist Marcs Blaues Pferd I von 1911 abgebildet. Dieses Ölgemälde (112 x 84,5cm) befindet sich in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und stammt aus der 1965 erhaltenen Bernhard Koehler-Stiftung. Das Bild ist ein hervorragendes Beispiel für die expressionistischen Werke der Gruppe. Es zählt auch wegen seiner eindringlichen Formgebung und der farblichen Kontraste zu einem der bekanntesten Bilder Marcs. In selten reiner Weise wird die Farbtheorie Marcs anschaulich, die für viele seiner reifen Werke maßgeblich ist. Und die Rolle der blauen Farbe als Symbol des Geistigen, des Sieges über das Materielle, ist hier klar angesprochen. Marc schaffte in der kurzen Zeit von 1911 bis 1914, also der Zeit des Blauen Reiters, sein bedeutendstes Euvre. Eine weitere Entfaltung blieb ihm durch seinen tragischen Tod im Krieg 1916 verwehrt. Dennoch gilt er heute als Mitbegründer des Expressionismus in Deutschland; seine späteren Arbeiten gehören zu den besten Werken dieser Stilrichtung. Dietmar Koppelt, Kolbermoor Arbeitsgemeinschaft Kunstgeschichte e.v.

15 Ersttagsbrief Blauer Reiter vom 9. Februar 2012 Literaturquellen: Kindlers Malerei Lexikon Der Blaue Reiter Ausstellung und Publikation der Kunsthalle Bremen, DuMont Buchverlag 2000 Der Blaue Reiter im Lenbachhaus München, Prestel-Verlag 1991 Deutsche Kunst im 20. Jahrhundert, Prestel-Verlag 1986 Das bunte Leben Wassily Kandinsky im Lenbachhaus, DuMont Buchverlag 1995 Franz Marc Die Retrospektive, Prestel-Verlag 2006 Stempel & Informationen das Informationsblatt der Deutschen Post PHILATELIE,

16 Schmucktelegramm; Dt. Bundespost 1988, Kandinsky Reitendes Paar von 1907

17 Im Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V. Eine Arbeitsgemeinschaft stellt sich vor Jahre Arbeitsgemeinschaft Kunstgeschichte

18 Die Arbeitsgemeinschaft Kunstgeschichte e.v. ist eine Vereinigung von Philatelisten, welche die Darstellung der Kunst und der Kunstgeschichte auf Briefmarken und philatelistischen Belegen zum Gegenstand ihrer Sammlertätigkeit gemacht haben. Diese philatelistische Bearbeitung der Kunstgeschichte gliedert sich in die Themenbereiche Baukunst Plastik/Skulptur Malerei Kunsthandwerk und erfolgt durch die Mitglieder in verschiedenster Weise. Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1976 gegründet und vermittelt durch die vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift Rundbrief die Ergebnisse der Sammler- und kunstgeschichtlichen Forschungstätigkeit. Im Folgenden möchten wir Ihnen die vier Themenbereiche, welche unsere Mit-glieder auf philatelistischem Gebiet bearbeiten, vorstellen: Die Baukunst ist die führende Kunst. Sie ist die Gesamtheit aller Bauwerke mit künstlerischer Gestaltung, welche über die Erfordernisse ihres reinen Zwecks oder der Nützlichkeit hinausgeht. Sie gliedert sich in kirchliche (Sakralbau) und weltliche (Profanbau) Baukunst. Die Baukunst gelangt in ihren am höchsten entwickelten Formen zur Gestaltung von symbolischen Charakteren wie Memorialbauten oder Kulturbauten. Die Bewertung der Bauformen führt innerhalb einer Epoche oder eines Volkes zu bestimmten Systemen, welche untereinander jedoch immer wandlungsfähig sind. Bildnis eines Mädchens, um Auf dem Blockrand ist eine Gondoliere vor der Markusbibliothek und dem Campanile in Venedig dargestellt Die Plastik [grch.] u. Skulptur [lat.] ist ein dreidimensionales Werk der Bildhauerkunst. Es ist die Kunst aus festen Stoffen, wie Ton, Gips, Stein, Metall, Holz oder Elfenbein Menschen- und Tiergestalten oder andere Gegenstände entweder in voller Körperlichkeit (Rundplastik) oder im Relief zu formen. Holzpaneele der Kathedrale von Alatri, 15. Jahrhundert, Italien

19 Die Malerei ist im Gegensatz zur Baukunst, Plastik und dem Kunsthandwerk nur zweidimensional. Ihr Bereich ist die Fläche, ihr Mittel die Farbe; ihre Gestaltungen sind meist gegenständlich darstellender Art im 20. Jahrhundert auch ungegenständlicher Art. Man unterscheidet nach Malgrund und Farbstoff, demnach gibt es u. a. Wandmalerei, Tafelmalerei, Miniaturmalerei, Glasmalerei. Ersttagsbrief: Herausgegeben durch die Post des Vatikan zum Gedenken an den 400. Geburtstag von Peter Paul Rubens im Jahr Die Briefmarke zeigt einen Ausschnitt aus dem Gemälde Die Jungfrau mit dem Papagei um 1625, der Zudruck ein Porträt Rubens nach einem Selbstbildnis, entstanden um 1638/40. Das gleiche Motiv ist auch auf dem Stempel zu erkennen. Als Teil der Malerei ist die Graphik die Vervielfältigung von Schrift und Druck. Techniken sind der Holzschnitt, der Kupferstich, die Radierung und der Steindruck. Die Malerei war über viele Jahrhunderte das einzige Mittel um Gegenständliches und Erlebtes bildlich darzustellen. Das Kunsthandwerk ist die Herstellung von Gegenständen und Geräten für den Gebrauch in zugleich künstlerischer und handwerklich durchgebildeter Gestaltung. Es ist der Sammelbegriff für alle Kunst, welche dem Gebrauch oder Schmuck dient. Die Vielzahl der Formen, welche durch das Kunsthandwerk dargestellt werden ist so unerschöpflich, dass diese Kunstart als die am Vielfältigsten bezeichnet werden kann. Goldener Schlüssel, Votivgeschenk aus dem Jahr 1667; Wappen der Stadt Luxemburg und des Prinzen Chimany Emporendetail im Renaissancestil in den Jahren 1621/22 von dem Bildhauer Daniel Müller geschaffen Zum Kunsthandwerk zählen die Gold- und Silberschmiedekunst, die Schnitzerei, die Kunstglaserei, die Töpferei mit ihren vielfältigsten Materialien als auch die Weberei und die Buchbinderei, um nur einige zu nennen. Oft verschmilzt das Kunsthandwerk mit den anderen Gebieten der Kunst, genannt sei hier als Beispiel die Lackmalerei.

20 Durch Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft wurden eine Reihe von Broschüren, Katalogen und anderen Informationen herausgegeben, welche die verschiedensten Themen der Kunstgeschichte bearbeiten. Der Gesamtkatalog Gemälde auf Briefmarken von Herrn Dr. Hubert Meinel ist eine Zusammenstellung aller bisher auf Briefmarken erschienenen Gemälde und soll als Handbuch jedem Sammler für seine individuelle Gestaltung der Sammlung und Beschäftigung mit der Malkunst dienen. Bei den jährlich stattfindenden Mitgliedertreffen der Arbeitsgemeinschaft erfolgt ein reger Gedankenaustausch zu kunstgeschichtlichen Themen. Der Besuch wichtiger Museen der jeweiligen Stadt, die Vorstellung von Exponaten und Sammlungen sowie Tauschveranstaltungen sind u. a. Bestandteile des Veranstaltungsprogrammes. Alle zwei Jahre findet dann im Rahmen dieser Treffen eine Mitgliederversammlung statt. Gern können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Die Mitglieder des Vorstandes, Wolfgang Zimmermann (Vorsitzender), Dr. Hubert Meinel (2. Vorsitzender) und Dietmar Koppelt (Schatzmeister) beantworten gern Ihre Fragen. Kontaktanschriften: Wolfgang Zimmermann, Im Röhrich 15, Bad Dürkheim Telefon: Dietmar Koppelt, Spielhahnstr. 16, Kolberrnoor Telefon: arge-kunstgeschichte(at)web.de Besuchen Sie uns auch im Internet. Hier finden Sie umfassende Informationen zur Tätigkeit der Mitglieder, zur Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft sowie kunstgeschichtliche Artikel.

Deutsche Kunst Der Text zur Episode:

Deutsche Kunst Der Text zur Episode: Der Text zur Episode: Vor einiger Zeit war ich im Franz-Marc-Museum in Kochel. Weil Sara mich gebeten hat, über deutsche Kunst zu sprechen, werde ich das heute tun. Ich werde Euch etwas erzählen vom Blauen

Mehr

Lyonel Feininger. Ausstellung aus den Beständen der Sammlung

Lyonel Feininger. Ausstellung aus den Beständen der Sammlung RÜCKBLICK AUSSTELLUNGEN 1986 2013 1986 17.01.86 29.06.86 05.07.86 28.09.86 04.10.86 30.12.86 Expressionisten in Deutschland / Lyonel Feininger. Weg und Wirkung seiner Kunst 1987 01.02.87 24.05.87 Peter

Mehr

Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit

Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Medien Anja Göbel Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Examensarbeit Wissenschaftliche Hausarbeit zur ERSTEN STAATSPRÜFUNG für das Lehramt an Gymnasien Anja Göbel Seite 2 Martin

Mehr

Prestel München London New York

Prestel München London New York im Lenbachhaus München Prestel München London New York Wassily Kandinsky und Gabriele Münter entdeckten eines Tages im Frühjahr 1908 bei einem Ausflug das In Murnau idyllisch vor den Alpen gelegene Dorf

Mehr

Alexej von Jawlensky Georges Rouault Sehen mit geschlossenen Augen

Alexej von Jawlensky Georges Rouault Sehen mit geschlossenen Augen Alexej von Jawlensky Georges Rouault 19.03. 25.06.2017 Kuratoren Ausstellung Thomas Bauer-Friedrich, Dr. Angelika Affentranger-Kirchrath Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft des Botschafters

Mehr

ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK

ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK ÜBER LAND UND MEER Lyonel Feininger Segelschiffe und Küstenlandschaften bilden den unerschöpflichen Themenkreis, der Lyonel Feininger ein Leben lang

Mehr

THOMAS PRESSEMITTEILUNG

THOMAS PRESSEMITTEILUNG P A U L K L E E M U S I K U N D T H E A T E R I N L E B E N U N D W E R K W I E N A N D PAUL K L E E MUSIK UND THEATER IN LEBEN UND WERK 23. Februar - 12. Mai 2018 Eröffnung am Donnerstag, 22. Februar

Mehr

Prestel München London New York

Prestel München London New York im Lenbachhaus München Prestel München London New York s war einmal ein junger russischer Künstler, der kam nach München, um das Malen zu lernen. Er traf dort eine Frau, eine Künstlerin, und verliebte

Mehr

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet

Mehr

Auf den Spuren des Blauen Reiters

Auf den Spuren des Blauen Reiters Auf den Spuren des Blauen Reiters Radtattouri Radtouren mit Genuss Wie das französische Nationalgericht Ratatouille setzt sich auch Radtattouri nur aus den besten Zutaten zusammen, die die Region zu bieten

Mehr

Höhepunkte der Ausstellung

Höhepunkte der Ausstellung Höhepunkte der Ausstellung Im Farbenrausch Munch, Matisse und die Expressionisten (Auswahl der Gemälde) Georges Braque Paysage à l'estaque / Landschaft bei L'Estaque, 1906 Öl auf Leinwand, 51 x 60 cm New

Mehr

AUSSTELLUNG,ENTARTETE KUNST HOFGARTEN MÜNCHEN

AUSSTELLUNG,ENTARTETE KUNST HOFGARTEN MÜNCHEN SEIT 1945 WIRD DER TURM DER BLAUEN PFERDE VERMISST! AUSSTELLUNG,ENTARTETE KUNST HOFGARTEN MÜNCHEN FRANZ MARC ÖL AUF LEINWAND - 200 x 130 cm GEMALT 1913 CA. 30 MIO. EURO Der Turm der blauen Pferde gilt

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht

Das neue Malpaket Klee: Winterbild für den Kunstunterricht Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht Künstlerisches Malen mit dem Deckfarbkasten K12 Paul Klee schuf mit seinem Bild "Winterbild" ein Werk voller Kontraste: helle und dunkle, farbige

Mehr

EIN KÜNSTLER DER FARBEN

EIN KÜNSTLER DER FARBEN EIN KÜNSTLER DER FARBEN Ernst Ludwig Kirchner ist ein deutscher Expressionist (* 6. Mai 1880 in Aschaffenburg; 15. Juni 1938in Frauenkirch-Wildboden bei Davos) Seine grossen Bilder gelten als Schlüsselwerke

Mehr

Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk

Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk Pressetext, Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk 2018, Lehmbruck Museum.pdf Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk Ein Künstler und sein Mäzen Ab 22. März 2018 im Lehmbruck Museum Während des Ersten Weltkrieges

Mehr

disserta Verlag Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Anja Göbel

disserta Verlag Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Anja Göbel Anja Göbel Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Berührungspunkt zwischen Musik und Malerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts disserta Verlag Göbel, Anja: Der Blaue Reiter - Schönberg

Mehr

DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN Zwischen den zwei Jahrhunderten: Impressionismus+Symbolismus (= Ästhetizismus) Die Literatur des Ästhetizismus

DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN Zwischen den zwei Jahrhunderten: Impressionismus+Symbolismus (= Ästhetizismus) Die Literatur des Ästhetizismus DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN 1900-1945 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert (erste Hälfte) Zwischen den zwei Jahrhunderten: Impressionismus+Symbolismus (= Ästhetizismus) Die Literatur des Ästhetizismus Zeit

Mehr

Dieses Kunst-Malbuch gehört

Dieses Kunst-Malbuch gehört Dieses Kunst-Malbuch gehört Kunst-Malbuch Große Künstler Prestel München London New York Überall auf der Welt gibt es große und kleine Museen Leonardo da Vinci mit großen und kleinen Gemälden! Schon die

Mehr

Franz Marc August Macke

Franz Marc August Macke DACO Kunst-Editionen Originalgetreue Meister-Reproduktionen Willi Baumeister Karl Bodmer Mario Botta Massimo Campigli Marc Chagall Edgar Degas Otto Dix Paul Gauguin Greg Gorman Erich Heckel Adolf Hölzel

Mehr

Auf den Spuren des Blauen Reiters"

Auf den Spuren des Blauen Reiters Kunstreise nach München und Oberbayern Auf den Spuren des Blauen Reiters" Reiseleitung Karlheinz Beyerle, Kunstpädagoge Reisetermin Sonntag 30. Aug. Samstag 5. Sept. 2015 Reisebüro rhz reisen ag, Reisehochschule

Mehr

Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel

Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel Wilhelm Wessel / Irmgart Wessel-Zumloh e.v. 1. Vorsitzender: Dr. Theo Bergenthal Villa Wessel, Gartenstr. 31, 58636 Iserlohn Rundbrief Nr. 81 - Mai 2017 Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel Am

Mehr

Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13.

Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13. Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13. Juni 2006 Meine Damen und Herren! Einst verpönt, ist Egon Schiele zu einem

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

HAUSD E R KUNST. Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 7 bis 9 Thema: Geschichte des Haus der Kunst Vom Nationalsozialismus bis heute

HAUSD E R KUNST. Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 7 bis 9 Thema: Geschichte des Haus der Kunst Vom Nationalsozialismus bis heute HAUSD E R KUNST Archiv Galerie Dauerausstellung Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 7 bis 9 Thema: Geschichte des Haus der Kunst Vom Nationalsozialismus bis heute! DATEN UND FAKTEN Hier tackern

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: August Macke Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Auguste Macke Reihe:

Mehr

I D E A L E MODERNE KUNST SEIT WINCKELMANNS ANTIKE Mit freundlicher Unterstützung

I D E A L E MODERNE KUNST SEIT WINCKELMANNS ANTIKE Mit freundlicher Unterstützung I D E A L E MODERNE KUNST SEIT WINCKELMANNS ANTIKE 18. 03. 10. 06. 2018 Mit freundlicher Unterstützung Partner: Georg Scholz: Weiblicher Akt mit Gipskopf, 1927, Ölfarbe auf Leinwand, 65,5 x 55 cm, Karlsruhe,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Wassily Kandinsky Bestellnummer:

Mehr

Passionsspiele Oberammergau und Der Blaue Reiter

Passionsspiele Oberammergau und Der Blaue Reiter Volkshochschule Lahr Studienfahrt Passionsspiele Oberammergau und Der Blaue Reiter Kultur und Natur vom 23. bis 27. Juni 2010 Leitung: Gabriele Melcher, VHS Lahr Straße in Murnau, Gemälde von Wassily Kandinsky

Mehr

Inhalt. 4 Allgemeine Überlegungen. Bedeutende Künstler bis zum Beginn der Moderne VORSCHAU

Inhalt. 4 Allgemeine Überlegungen. Bedeutende Künstler bis zum Beginn der Moderne VORSCHAU Inhalt Seite Vorwort 4 Allgemeine Überlegungen 5 1 Kunst allgemein 6 2 Grundausrüstung im Kunstunterricht 7 3 Was Künstler benötigen 8 4 Bedeutende Künstler bis zum Beginn der Moderne 9 5 6 7 8 9 10 11

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten

Insel Verlag. Leseprobe. Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten Insel Verlag Leseprobe Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten Herausgegeben von Gloria Köpnick und Rainer Stamm Mit farbigen Abbildungen Insel Verlag Insel-Bücherei 1463 978-3-458-19463-7

Mehr

Franz Cizek. Die Wiener Jugendkunstschule und ihr Leiter Franz Cizek

Franz Cizek. Die Wiener Jugendkunstschule und ihr Leiter Franz Cizek Franz Cizek Die Wiener Jugendkunstschule und ihr Leiter Franz Cizek Katalog S.31 Franz Cizek, um 1915 Biografisches 1865 in Leitmeritz Böhmen geboren (Vater Zeichenprofessor) 1885 Wien, Akademie der bildenden

Mehr

SAMMLUNG LEOPOLD VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNGEN. Die größte EGON SCHIELE Sammlung der Welt

SAMMLUNG LEOPOLD VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNGEN. Die größte EGON SCHIELE Sammlung der Welt SAMMLUNG LEOPOLD Die größte EGON SCHIELE Sammlung der Welt WIEN 1900 MEISTERWERKE VON GUSTAV KLIMT UNIKATE DES WIENER JUGENDSTILS VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNGEN MELANCHOLIE UND PROVOKATION Das Egon Schiele-Projekt

Mehr

Fritz Winter Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren.

Fritz Winter Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren. Fritz Winter 1905-1976 1905 Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren. 1919 Beginn einer Elektrikerlehre. 1924 Erste zeichnerische und malerische Anfänge.

Mehr

Der Holzschnitt der Künstlergemeinschaft "Brücke"

Der Holzschnitt der Künstlergemeinschaft Brücke Medien Hannah Gerten Der Holzschnitt der Künstlergemeinschaft "Brücke" Studienarbeit Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Die Anfänge der Brücke Dresden... 2 2.1 Die Gründung der Brücke -Künstlergemeinschaft...

Mehr

Confidential Concepts, worldwide, USA. ISBN: Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten

Confidential Concepts, worldwide, USA. ISBN: Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten Piet Mondrian Confidential Concepts, worldwide, USA ISBN: 978-1-78042-614-3 Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright

Mehr

Kunstgeschichtliche Erkundung Kunstlandschaft Niederrhein Schloss Moyland und Viersen

Kunstgeschichtliche Erkundung Kunstlandschaft Niederrhein Schloss Moyland und Viersen Kunstgeschichtliche Erkundung Kunstlandschaft Niederrhein Schloss Moyland und Viersen 6. Juli 2017 (Do.) Einladung Der Niederrhein ist eine erstaunlich vitale Kunstlandschaft, die Künstler wie Heinrich

Mehr

ABSTRACT MEETING ROECKENSCHUSS UND HELLER IM DIALOG

ABSTRACT MEETING ROECKENSCHUSS UND HELLER IM DIALOG PRESS RELEASE KÖPPE CONTEMPORARY HELLER ABSTRACT MEETING ROECKENSCHUSS UND HELLER IM DIALOG ROECKENSCHUSS VERNISSAGE 29. JUNI 2016 19h 30.06.-30.07.2016 Vernissage 29.06. 19-22 h 30.06.-30.07.2016 ABSTRACT

Mehr

»Baut Brücken statt Mauern«Malerei von George Finley Sammlung Würth und Leihgaben

»Baut Brücken statt Mauern«Malerei von George Finley Sammlung Würth und Leihgaben Tanzt weiter, 2010 Hirschwirtscheuer, Künzelsau Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden das ist das zentrale Anliegen George Finleys, das sich durch Leben und Werk des in und St. Andrews, Schottland,

Mehr

Eine mutige Idee provozierend und genial!

Eine mutige Idee provozierend und genial! Eine mutige Idee provozierend und genial! Wasserburg Dieser Weg wird kein leichter sein dieser Weg wird steinig und schwer nicht mit vielen wirst du dir einig sein doch dieses Leben bietet so viel mehr.

Mehr

Ferienakademie. Ins Blaue Land Auf den Spuren der Blauen Reiter. 3. bis 7. Oktober 2016 (Mo.-Fr.)

Ferienakademie. Ins Blaue Land Auf den Spuren der Blauen Reiter. 3. bis 7. Oktober 2016 (Mo.-Fr.) Ferienakademie Ins Blaue Land Auf den Spuren der Blauen Reiter 3. bis 7. Oktober 2016 (Mo.-Fr.) Einladung Vor der malerischen Kulisse der bayerischen Alpen verbinden sich zwischen Starnberger See, Staffel-,

Mehr

Abstrakter Expressionismus. Willkommen

Abstrakter Expressionismus. Willkommen Willkommen... in der grossen Familie derjenigen Künstler, die sich der abstrakten Malerei verschrieben haben. Du wirst berühmten Namen begegnen: Gorky, Pollock, Rothko, Newman, Klein. Diese Maler-Gruppe

Mehr

Ergänzung zum Spiel Zeitfenster der Kunst ( schmid.ch )

Ergänzung zum Spiel Zeitfenster der Kunst (   schmid.ch ) Ziel: Den Weg in die Abstraktion (Weg der Moderne) am Beispiel von Wassily Kandinsky kennen lernen. Wer war er, was macht seine Identität aus? Wie wurde er sozialisiert? 1 Reitendes Paar, 1906, Öl auf

Mehr

ABENDGYMNASIUM GRAZ Marschallgasse 19-21, 8020 Graz

ABENDGYMNASIUM GRAZ Marschallgasse 19-21, 8020 Graz KERNSTOFFGEBIETE BILDNERISCHE ERZIEHUNG 5. Klasse: Zeichnung - Seit wann gibt es diese Technik - Verschiedenen Techniken kennen - Formen der Zeichnung (Skizze, Vorzeichnung etc.) kurz umreißen, was damit

Mehr

Josef. scharl ZWISCHEN DEN ZEITEN. Wienand. Herausgegeben von Frank Schmidt und Karsten Müller

Josef. scharl ZWISCHEN DEN ZEITEN. Wienand. Herausgegeben von Frank Schmidt und Karsten Müller Josef ZWISCHEN DEN ZEITEN scharl Wienand Herausgegeben von Frank Schmidt und Karsten Müller DANK INHALT Für die Unterstützung der Ausstellung gilt folgenden Leihgebern unser besonderer Dank: Staatliche

Mehr

12. Lehrplanauszug und Lehrplananalyse im Fach Kunsterziehung (Gymnasium) Lernbereich Thema Inhalte Hinweise Anmerkung

12. Lehrplanauszug und Lehrplananalyse im Fach Kunsterziehung (Gymnasium) Lernbereich Thema Inhalte Hinweise Anmerkung 12. Lehrplanauszug und Lehrplananalyse im Fach Kunsterziehung (Gymnasium) farbiges grafisches farbiges grafisches Bedeutung der Farbe in der Kunst Gegenstandsfarbe, Erscheinungsfarbe und Symbolfarbe Anwendung

Mehr

abmelden

abmelden www.freundeskreis-schloss-gottorf.de abmelden Mehr Bilder unter: www.freundeskreis-schloss-gottorf.de Liebe Mitglieder, auf der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorstand 170 anwesenden Freunden

Mehr

ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE

ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE

Mehr

disserta Verlag Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Anja Göbel

disserta Verlag Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Anja Göbel Anja Göbel Der Blaue Reiter - Schönberg und Kandinsky im Wandel der Zeit Berührungspunkt zwischen Musik und Malerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts disserta Verlag Göbel, Anja: Der Blaue Reiter - Schönberg

Mehr

Jahresprogramm Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1 Leitung: Gisela Hesse. 4. März bis 3. April

Jahresprogramm Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1 Leitung: Gisela Hesse. 4. März bis 3. April Jahresprogramm 2016 Galerie im Schlosspavillon Schloßstraße 1 Leitung: Gisela Hesse 4. März bis 3. April Kalina Svetlinski Malerei Kalina Svetlinski studierte bildende Künste und Pädagogik. Ihre Werke

Mehr

Die Geschichte des Bauhauses: Von Weimar nach Chicago

Die Geschichte des Bauhauses: Von Weimar nach Chicago Die Geschichte des Bauhauses: Von Weimar nach Chicago Bauhaus - Was ist das? Bewegung in Kunst und Architektur mit großem Einfluss auf Design und Architektur weltweit. Eine Schule für Kunst und Design,

Mehr

Die Grundlagen der Gestaltung Die Perspektive

Die Grundlagen der Gestaltung Die Perspektive Gute Bildgestaltung in Theorie und Praxis Die Grundlagen der Gestaltung Die Perspektive Kaum mit einem anderen Wort wird, selbst von namhaften Autoren in der Fotografie, derart Schindluderei getrieben

Mehr

gerha rd berger eu ros Galerie Michael Radowitz

gerha rd berger eu ros Galerie Michael Radowitz gerha rd berger eu ros Galerie Michael Radowitz gerha rd berger eu ros Galerie Michael Radowitz euros ZUR AUSSTELLUNG VON Gerhard Berger Bei meinen Besuchen im Atelier des Künstlers Gerhard Berger hatte

Mehr

Entartete Kunst, Raub- und Beutekunst. Freiburg-Madison Gesellschaft 5. November 2014

Entartete Kunst, Raub- und Beutekunst. Freiburg-Madison Gesellschaft 5. November 2014 Entartete Kunst, Raub- und Beutekunst Freiburg-Madison Gesellschaft 5. November 2014 Für die Nazis zählten der Expressionismus und darüber hinaus gehende Kunstrichtungen als entartet. Stattdessen praktizierte

Mehr

Exposé zur Ausstellung

Exposé zur Ausstellung Exposé zur Ausstellung Förderung der modernen Kunst in Franken 17. März bis 17. Juni 2012 Stadtgalerie Villa Dessauer, Bamberg KUNST DER MODERNE von Picasso zu Beuys Pablo Picasso Salvador Dalí Friedensreich

Mehr

Dieter Daniels, Duchamp und die anderen - Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (second edition

Dieter Daniels, Duchamp und die anderen - Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (second edition Dieter Daniels, Duchamp und die anderen - Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (second edition 1994) 380 pages Zusammenfassung: DUCHAMP UND DIE ANDEREN

Mehr

Das weiße Gold aus drei Jahrhunderten

Das weiße Gold aus drei Jahrhunderten Große Jubiläumsausstellung mit Meissener Porzellan im Katharinenpalast Das weiße Gold aus drei Jahrhunderten Stuttgart/St. Petersburg Sensationelle Ausstellung zum 300. Jubiläum von Meissener Porzellan.

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Niestlé, Jean Bloé (eigentlich Jean Alfred) Tiermaler, * 6.8.1884 Neuchâtel, 9.2.1942 Antony bei Paris. (evangelisch) Genealogie Aus wohlhabender Buchdruckerfam.;

Mehr

Atelier Otto Niemeyer-Holstein. Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom

Atelier Otto Niemeyer-Holstein. Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom Atelier Otto Niemeyer-Holstein Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom Künstlerischer Werdegang 1896-1918 Kiel 1896 Otto Niemeyer wird am 11. Mai als fünftes Kind des Völkerrechtlers

Mehr

Adolf Hölzel. Schloss Dätzingen, Grafenau. Galerie Schlichtenmaier

Adolf Hölzel. Schloss Dätzingen, Grafenau. Galerie Schlichtenmaier Adolf Hölzel Schloss Dätzingen, Grafenau Galerie Schlichtenmaier GS Komposition, um 1930 Pastell auf Velourspapier, 33,7 x 50 cm signiert Provenienz: Sammlung Beck, Stuttgart Zur Eröffnung der Ausstellung

Mehr

Seconde AbiBac Visite de l exposition «Paul Klee Polyphonies» Cité de la musique. I. Visite de l exposition

Seconde AbiBac Visite de l exposition «Paul Klee Polyphonies» Cité de la musique. I. Visite de l exposition Secnde AbiBac 2011-2012 15 décembre 2011 Cité de la musique Visite de l expsitin «Paul Klee Plyphnies» I. Visite de l expsitin Après la visite : répnses au quiz Cité sclaire Maurice RAVEL 89 curs de Vincennes

Mehr

Weiblicher Akt / Öl auf Platte / 86 x 87 cm /

Weiblicher Akt / Öl auf Platte / 86 x 87 cm / Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h FRANZ ECKER 1943 in Bad Hall

Mehr

Aufgaben zu Ziel G01: Lernende nehmen Kunst und Kultur in ihrer Umgebung als Teil ihres Lebens bewusst wahr.

Aufgaben zu Ziel G01: Lernende nehmen Kunst und Kultur in ihrer Umgebung als Teil ihres Lebens bewusst wahr. Dienststelle Berufs- und Weiterbildung ABU SCHLUSSPRÜFUNG TEIL 1 (LÖSUNGEN) Aufgaben zum Thema 06 Kunst und Kultur Aufgaben zu Ziel G01: Lernende nehmen Kunst und Kultur in ihrer Umgebung als Teil ihres

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Einleitung Die Haltung zum Ersten Weltkrieg Einordnung in die expressionistische Bewegung 67

Inhaltsverzeichnis. 1. Einleitung Die Haltung zum Ersten Weltkrieg Einordnung in die expressionistische Bewegung 67 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 6 1.1. These 6 1.2. Herangehensweise 7 1.2.1. Erster Weltkrieg 7 1.2.2. Beginnender Nationalsozialismus 11 1.3. Forschungsstand 12 1.3.1. Primärquellenlage 13 1.3.2. Zur

Mehr

Der Form- und Farbgedanke Marcs und Kandinskys

Der Form- und Farbgedanke Marcs und Kandinskys Medien Raphael Thöne Der Form- und Farbgedanke Marcs und Kandinskys Studienarbeit Der Form- und Farb-Gedanke Marcs und Kandinskys Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit Studiengang: Musikpädagogik/Musiktheorie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Joan Miró. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Joan Miró. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Joan Miró Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Joan Miró Bestellnummer:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Franz Marc Reihe: Auf

Mehr

Inhalt. Wer war Wassily Kandinsky? 5-8 Claude Monet als Ideenklatsche Kandinskys Leben Rätsel um Kandinsky VORSCHAU

Inhalt. Wer war Wassily Kandinsky? 5-8 Claude Monet als Ideenklatsche Kandinskys Leben Rätsel um Kandinsky VORSCHAU Inhalt Vorwort 4 Wer war Wassily Kandinsky? 5-8 Claude Monet als Ideenklatsche Kandinskys Leben Rätsel um Kandinsky Seite München-Schwabing mit Ursulakirche (1908) 9-15 Farben über Farben Bildausschnitte

Mehr

Gerhard Losemann: C-Prints

Gerhard Losemann: C-Prints Gerhard Losemann: C-Prints Bilder sind die Speicher für Ideen, für Gedanken, für Zeitimpulse. Wir sehen sie und nehmen sie wahr als Zeichen der Mitteilung: Mensch spricht zu Mensch. (Jörg Loskill, 2005)

Mehr

Rosa Barba THE HIDDEN CONFERENCE: ABOUT THE DISCONTINUOUS HISTORY OF THINGS WE SEE AND DON T SEE, 2010 Filminstallation, 35-mm-Film, Farbe, Lichtton, 13:40 min (Filmstills) Staatliche Museen zu Berlin,

Mehr

Die hohe Kunst der Komposition

Die hohe Kunst der Komposition Die hohe Kunst der Komposition Zum malerischen Werk von Paul Kaminski LENA NAUMANN Im West-östlichen Diwan, einer Gedichtsammlung Goethes aus dem Jahr 1819, die stark von den Werken des persischen Dichters

Mehr

Richtlinien für die Bewertung von Exponaten junger Philatelisten

Richtlinien für die Bewertung von Exponaten junger Philatelisten Richtlinien für die Bewertung von Exponaten junger Philatelisten ANFORDERUNGEN AN DIE JEWEILIGEN ALTERSKLASSEN Was kann von einem Aussteller in den verschiedenen Altersklassen in Bezug auf die gültigen

Mehr

Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel

Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Arbeitszeit: 90 Minuten A: Aufgaben zum Leseverstehen 1. Welche Überschrift passt zu welchem

Mehr

- 1. Grußwort zur AusstellungeröffnungAugust Wilhelm Dressler Die Poesie des Alltags am 3. Dezember 2017 auf Haus Opherdicke

- 1. Grußwort zur AusstellungeröffnungAugust Wilhelm Dressler Die Poesie des Alltags am 3. Dezember 2017 auf Haus Opherdicke - 1 Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort zur AusstellungeröffnungAugust Wilhelm Dressler Die Poesie des Alltags am 3. Dezember 2017 auf Haus Opherdicke Meine sehr verehrten Damen und Herren, sehr geehrte

Mehr

VILMA ECKL geboren in Enns

VILMA ECKL geboren in Enns Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h VILMA ECKL 1892 geboren in Enns

Mehr

Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung

Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung Newsletter Galerie Schrade Karlsruhe 28. Mai 2016 4. Juni bis 16. Juli 2016 Otto Herbert Hajek Malerei und Skulpturen Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung Die Ausstellung wird am Samstag,

Mehr

Hans Joachim Staude. Fondazione Giorgio Cini Venedig, Isola di San Giorgio Maggiore

Hans Joachim Staude. Fondazione Giorgio Cini Venedig, Isola di San Giorgio Maggiore Hans Joachim Staude Fondazione Giorgio Cini Venedig, Isola di San Giorgio Maggiore Ausstellung (18. 22. November 2015) und wissenschaftliche Tagung (18. 19. November 2015) Hans Joachim Staude Ein Projekt

Mehr

GLÜCKS PILZ CHRISTIAN AWE FAHNEMANN PROJECTS

GLÜCKS PILZ CHRISTIAN AWE FAHNEMANN PROJECTS GLÜCKS PILZ CHRISTIAN AWE FAHNEMANN PROJECTS GLÜCKS PILZ CHRISTIAN AWE FAHNEMANN PROJECTS 4 6 VORWORT Liebe Kunstfreunde, mehr als 300 Kunstwerke befinden sich in der Sammlung von WestLotto. Darunter

Mehr

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG Die Hall Art Foundation freut sich, für ihren Standort Schloss Derneburg eine Ausstellung des renommierten deutschen Künstlers anzukündigen. Diese bedeutende und umfangreiche

Mehr

mönchehaus museum goslar Ausstellung

mönchehaus museum goslar Ausstellung Ausstellung Jonathan Meese und Herbert Volkmann Fleisch ist härter als Stahl MEERPFERD FÖTUSMANN UND BEAUSATAN KÄSE AN DER OZBAR (Die geilblökenden DINGER) 17. 07 20. 09. 2009 Mönchehaus Museum Goslar

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Blaue Reiter anmalen und weitergestalten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Blaue Reiter anmalen und weitergestalten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Blaue Reiter anmalen und weitergestalten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Alle Altersstufen Eckhard Berger

Mehr

ERICH WASKE. Erich Waske Monumentale Farbsymphonien

ERICH WASKE. Erich Waske Monumentale Farbsymphonien Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h ERICH WASKE Erich Waske Monumentale

Mehr

Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder

Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder Meersburg 23.02.2015 ERWIN NIEDERER Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder Internationaler Bodenseeclub eröffnet Ausstellung Über den See : 90 Werke von 38 Bodensee-Künstlern, zu sehen bis 29.

Mehr

Galerie Schlichtenmaier

Galerie Schlichtenmaier Ernst Wilhelm Nay Organismus der Farben und Formen Stuttgart, Kleiner Schlossplatz Galerie Schlichtenmaier GS Weiße Rhythmen, 1950 Öl auf Leinwand, 100 x 135 cm Scheibler 502 Zur Eröffnung der Ausstellung

Mehr

Es entstanden dabei nicht nur Gemälde, sondern auch zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Holzschnitte und Lithographien.

Es entstanden dabei nicht nur Gemälde, sondern auch zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Holzschnitte und Lithographien. Liebe Lehrende, Mit der in Dresden 1905 von Max Pechstein, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gegründeten Künstlergruppe Brücke begann in Deutschland die Moderne. Emil Nolde

Mehr

Moderne am Pranger KUNSTHALLE JESUITENKIRCHE. Die NS-Aktion Entartete Kunst vor 75 Jahren Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider

Moderne am Pranger KUNSTHALLE JESUITENKIRCHE. Die NS-Aktion Entartete Kunst vor 75 Jahren Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider Moderne am Pranger Die NS-Aktion Entartete Kunst vor 75 Jahren Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider 20.7. 11.11.2012 KUNSTHALLE JESUITENKIRCHE Die Kunsthalle Jesuitenkirche nimmt den 75. Jahrestag

Mehr

PROJEKT NIJINSKY der Stiftung John Neumeier. Foto: B. Fabricius PRESSEBILD.DE

PROJEKT NIJINSKY der Stiftung John Neumeier. Foto: B. Fabricius PRESSEBILD.DE PROJEKT NIJINSKY 2007 der Stiftung John Neumeier Foto: B. Fabricius PRESSEBILD.DE Sehr verehrte Damen und Herren, mit dieser Broschüre möchte ich Ihnen ein aktuelles Projekt der STIFTUNG JOHN NEUMEIER

Mehr

Gerhard richter rot-blau-gelb

Gerhard richter rot-blau-gelb Barbara Klemm 2002 Gerhard Richter Der Maler, Grafiker und Fotograf Gerhard Richter ist einer der renommiertesten Künstler der Gegenwart Deutschlands. Nach der Ausbildung zum Schriften- und Werbemaler

Mehr

Unbeachtete Lebensspuren

Unbeachtete Lebensspuren Franz Marcs 100. Todestag Unbeachtete Lebensspuren Blaue Pferde, gelbe Kühe, rote Rehe für seine expressionistische Tiermalerei wurde er weltberühmt, kaum ein anderes Oeuvre wurde so häufig reproduziert

Mehr

Werner Berges mal abstrakt Eine Auswahl zum 70. Geburtstag

Werner Berges mal abstrakt Eine Auswahl zum 70. Geburtstag 11. Dezember 2011 bis 19. 7. Januar 2012 Zum Teil, 1994 65 x 50 cm Wvz. Nr. 1994.87 3.800,- Ohne Titel, 1993 40 x 50 cm verkauft 3.200,- Am ende verzweifelt, 2007 78 x 108 cm verkauft 5.800,- nicht ganz

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Inga Rossi-Schrimpf. George Minne. Das Frühwerk und seine Rezeption in Deutschland. und Österreich bis zum Ersten Weltkrieg

Inga Rossi-Schrimpf. George Minne. Das Frühwerk und seine Rezeption in Deutschland. und Österreich bis zum Ersten Weltkrieg Inga Rossi-Schrimpf George Minne Das Frühwerk und seine Rezeption in Deutschland und Österreich bis zum Ersten Weltkrieg INHALTSVERZEICHNIS Abbkürzungsverzeichnis 12 1 Vorbemerkungen zu dieser Arbeit und

Mehr

UNIBERTSITATERA SARTZEKO PROBAK 2011ko EKAINA

UNIBERTSITATERA SARTZEKO PROBAK 2011ko EKAINA Sie können für diese Prüfung unter zwei Optionen auswählen. Beantworten Sie bitte die Fragen der von Ihnen gewählten Option. Vergessen Sie nicht, auf jeder Seite der Prüfung den Erkennungs-Code einzutragen.

Mehr

Archiv Galerie Dauerausstellung

Archiv Galerie Dauerausstellung H A U S D E R K U N S T Archiv Galerie Dauerausstellung Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 10 bis 12 Thema: Ausstellungsgeschichte - Vom Propagandainstrument nationalsozialistischer Kunstpolitik

Mehr

VORTRÄGE UND SEMINARE 2015

VORTRÄGE UND SEMINARE 2015 VORTRÄGE UND SEMINARE 2015 ANFRAGEN INFORMATIONEN BUCHUNGEN hirthe_services Agentur für Kultur & Text Dr. Thomas Hirthe Mozartstr. 15 88662 Überlingen Telefon +49(0)7551 30 82 15 Fax +49(0)7551 93 68 39

Mehr

Tagesreise: Halle Antike und Moderne am mit Eberhardt TRAVEL

Tagesreise: Halle Antike und Moderne am mit Eberhardt TRAVEL Tagesreise: Halle Antike und Moderne am 24.05.2012 mit Eberhardt TRAVEL Pünktlich 07.30 Uhr setzte sich unser leider nur halb gefüllter Bus nach der Begrüßung durch Frau Kottlos in Bewegung. Das Motto

Mehr

20. Jahrhundert. Es hätte keinen brutaleren Übergang geben können. Dort fanden sich die Werke von Picasso, Dalí, Ernst und vielen anderen.

20. Jahrhundert. Es hätte keinen brutaleren Übergang geben können. Dort fanden sich die Werke von Picasso, Dalí, Ernst und vielen anderen. 20. Jahrhundert. Es hätte keinen brutaleren Übergang geben können. Dort fanden sich die Werke von Picasso, Dalí, Ernst und vielen anderen. Man fragte sich ganz unwillkürlich, ob hier eine andere Beleuchtung

Mehr