Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style.

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style."

Transkript

1 Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style. Schritt 1: Traditionell sind meine Signaturen immer 550x200 Pixel groß. Deswegen erstelle ich sie auch in diesem Beispiel, in derselben Größe mit einen Transparenten Hintergrund Schritt 2:

2 Wir fügen den geöffneten Render (Ein PNG Bild, das keinen Hintergrund besitzt) in unser Bild ein. Dies machen wir, indem wir den Render ausgewählt haben, auf seinen Layer links klicken, und mit gedrückten Linken taste in einfach in unsere Datei ziehen. Schritt 3: Wir passen die Größe des Renders auf unsere zukünftige Sig an. Dies machen wir einfach indem wir Strg + T drücken. Mithilfe der Shift Taste ändern wir die Größe, ohne eine Verzerrung hervor zurufen Mit Enter bestätigen wir die Position sowie die Größe und gehen aus der Transformation raus. Schritt 4: Wir erstellen Kopien von unserem Render Layer indem wir den Layer Auswählen und immer STRG + J Drücken. Danach schalten wir alle Layer Bis auf den untersten aus. (Wir Machen sie unsichtbar) Schritt 5:

3 Den unteren Layer werden wir nun Nutzen, um einen Hintergrund zu erstellen. Dieser Hintergrund wird dem Vorteil haben, dass er aus den Farben des Renders bestehen wird. Wir werden den Layer nun verwischen. Dazu benutzen wir die BewegungsUnschärfe. Ist er so wie im Bild verwischt, erstellen wir von diesem Layer mehrere Kopien und verteilen diese auf den ganzen Arbeitsbereich, sodass diese den kompletten Hintergrund abdecken.

4 Die Layer fassen wir nun zu einem zusammen. Dies kann mithilfe von einer Bildberechnung (siehe später ) gemacht werden, oder aber wir wählen den obersten der neuen Layer aus und drücken solange STRG + E, bis alle Layer zu einer Zusammengefügt sind. Von diesem Layer machen wir nochmal eine Kopie und legen sie leicht verschoben auf. Zusammenfügen und dann nochmal eine Bewegungsunschärfe machen. Schritt 6: In einem neuen Layer machen wir nun ein paar Wolken. Dazu nutzen wir einfach unter Filter, Renderfilter den Filter Wolken. Durch einen Layereffekt, erzeugen wir einen anspruchsvolleren Hintergrund. Ich habe in diesem Beispiel, Strahlendes Licht genutzt.

5 Schritt 7: der Folgende Schritt, wird wohl der schwerste aus der ganzen Herstellung sein. Jedoch sorgt er für ein tolles Hervorheben des Renders. Wir wollen nun das Wischfinger-Werkzeug speziell nutzen. Dazu wählen wir den Wischfinger aus. Unter der Pinselauswahl gibt es eine Auswahl namens Pinsel für Spezialeffekte. Dort wählen wir dann das Ahornblatt aus. Oben setzten wir dann noch den Schwellwert auf ~ 70% ein. Die Pinselspitze sollte für den folgenden Schritt nicht zu groß ausgewählt sein. Wir malen jetzt solange über die nun unterste Kopie des Renders, bis er verschwindet. Dann wählen wir einen der folgenden Layereffekte: Farbig abwedeln oder Linear abwedeln. Wie es halt besser wirkt.

6 Diesen Schritt wiederholen wir ein- oder zweimal noch mit den folgenden Kopien des Renders, bis wir ein schönes verwischtes schwaches Leuchten haben. Schritt 8: Wir machen nun den Wischfinger kleiner. Auf einer neuen Kopie des Renders verwischen wir jetzt nur noch den Rand des Renders. Wieder wird einer der Layereffekte verwendet. Schritt 9: Wir benötigen nun nur noch zwei Kopien vom Render. Bei der unteren der beiden werden wir nun den Radiergummi nutzen. Dazu nehmen wir die normalen Spitzen wieder und suchen eine Spitze namens Rund weich raus. Wir drehen die Deckkraft auf 20-30% runter und radieren über die Kanten des Renders. Es kann sein, dass wir mehrere Runden drehen müssen, bis der erwünschte Effekt auftritt. Der ist nämlich dazu da, damit die Kanten durchsichtig erscheinen.

7 Wir drehen die Deckkraft dieses Layers etwas runter. Ich habe es auf ca. 82% gestellt. Die Deckkraft des letzten Layers werden wir auch runter drehen (ca. 83%), jedoch wird dieser nicht anders bearbeitet. Schritt 10: Um jetzt nicht immer wieder an den ganzen Layern herumzuspielen, machen wir einen neuen Layer. Ist dies gemacht, führen wir eine Bildberechnung von allen durch, so dass wir alles auf einem Layer haben. Schritt 11: Wir werden nun sogenannte 4D-Render ins Bild einfügen. Das sind wie unser Render, Bilder ohne Hintergrund. Jedoch handelt es sich dabei um Spezielle Kunst Bilder deren Sinn ich nicht verstehe. Aber für unsere Aufgabe sind sie wie geschaffen. Die 4D Render liegen in einem Ordner bei. Diese fügen wir dann wie in Schritt 2 ins Bild ein. Wie bei Schritt 3 verändern wir die Größe und die Lage mit STRG + T. Bis wir eine gute Position gefunden haben. Ist dies passiert, bestätigen wir wieder mit Enter. Bedeckt nun der 4D Render, unser Anfangsrender (also hier die Anime Figur), radieren wir diese Frei. ACHTUNG!!! Vorher das Radiergummi auf 100% stellen. Ist dies passiert drücken wir STRG + U um den 4D Render zu färben.

8 Wir suchen uns eine schöne Farbe, die sich im Render wieder spiegelt. Geht das mit dem ersten Menü nicht, können wir unten einen Haken bei Färben setzten und den ganzen 4D Render färben. Anschließend suchen wir uns einen guten Layereffekt, der den 4D Layer leicht mit dem Hintergrund verbindet. Dies machen wir beliebig oft mit Verschiedenen 4D Render. Am Ende sah es so bei mir so aus:

9 Schritt 12: Neuen Layer und dann nochmal Bildberechnung. Schritt 13: Mit dem neuen Layer machen wir jetzt was neues. Wir wollen nun den Filter Kräuseln nutzen. 356% ca. einstellen. Danach den Anfangsrender wieder freiradieren.

10 Schritt 14: Siehe Schritt 12 Schritt 15: Gaußscher Weichzeichner Nutzen wir als nächstes. Ist dies gemacht. Render wieder frei radieren. Wir wählen dann einen Layereffekt, der die entstanden Wellen von vorhin zum Leuchten bringt. Ich habe Aufhellen genutzt. So sollte es dann ungefähr aussehen:

11 Schritt 16: Neuen Layer machen. Wir nehmen nun den normalen Pinsel und nehmen aus der Spitzenauswahl Verschiedenen Spitzen? eine Spitze die so aussieht. Damit malen wir neben unserem Anfangsrender eine Linie von oben nach unten. Mit dem Radiergummi und der Selben Spitze unterbrechen wir das Bild. So dass es dann so aussieht. Schritt 17: Layer aus Schritt 16 ausblenden und dann siehe Schritt 12 Schritt 18: Layer aus Schritt 16 wieder einblenden. Ebene, Schnittmaske erstellen.

12 Den Layer, der nun zur Schnittmaske geworden ist, mit der Pfeil links Taste nun nach Links verschieben. Dadurch sollte ein Dopplungseffekt auftreten wie in diesem Bild: Schritt 19: Schritt einschließlich wiederholen. Bei Schritt 13 habe ich einen negativen Wert (387%) genommen. Bild sollte nun ca. so aussehen. Schritt 20: Jetzt sind wir auch fast fertig. In der Layerübersicht (Ebenefenster Layerwindow) können wir unten zwischen bestimmten Layerfilter wählen. Dort nutzen wir nun die Fotofilter.

13 Ich habe wie im Bild den Warmfilter (85) gewählt mit einer Dichte von 25. Schritt 21: Jetzt wird nur noch ein Rahmen eingebaut und fertig. Dazu legen wir einen neuen Layer an, drücken STRG + A um die ganze Fläche auszuwählen. Unter Bearbeiten Kontur füllen können wir dann einen Rahmen um alles legen lassen. Ich habe wie im Bild einen nach innen mit einer Breite von 15 Px machen lassen.

14 Danach habe ich den Layereffekt Ineinanderkopieren genommen damit der Rand leicht verdunkelt wird. Am Ende habe ich in die Signatur noch meinen Namen geschrieben und die als jpg gespeichert. Fertig Endprodukt:

15 Erstellt wurde dieses Tutorial von Kiri Madoushi am 26. April 2009 Erstellt wurde es für Aranel Dieses Tutorial wurde mit Adobe Photoshop CS4 (64BIT) erstellt. Bezüglich Abweichungen zu den anderen Versionen von Photoshop wurde nicht eingegangen. Aber es geht ^^ Renders sind alle frei erhältlich auf Es kann sein, dass während dem Tutorial oft der Begriff Layer oder Ebene fällt. Beides bezeichnet ein und dasselbe. Layer ist nur der englische Begriff für Ebene.

3.4 Transparente Gegenstände freistellen

3.4 Transparente Gegenstände freistellen 3.4 Transparente Gegenstände freistellen Das Freistellen von transparenten Gegenständen ist eine komplizierte Aufgabe, weil Oberflächen wie Glas nicht einfach mit einem Freistellungswerkzeug wie dem Lasso

Mehr

Unterwasser Text erstellen (Swimming Pool Text Effekt)

Unterwasser Text erstellen (Swimming Pool Text Effekt) Unterwasser Text erstellen (Swimming Pool Text Effekt) Um einen Text oder eine Grafik so erscheinen zu lassen, als wäre es auf dem Boden eines Schwimmbeckens geschrieben, kann das natürlich so fotografieren

Mehr

1 Arbeit mit Ebenen 1

1 Arbeit mit Ebenen 1 1 Arbeit mit Ebenen 1 1.1 Kapitel Guide oder Was Sie anhand dieses Beispiels lernen werden Jedes Photoshop-Bild besteht aus einer oder mehreren Ebenen. Sie können bis zu 100 Ebenen in einem Bild anlegen.

Mehr

Magischer Zirkel. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr solche magischen Zirkel erstellt.

Magischer Zirkel. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr solche magischen Zirkel erstellt. Magischer Zirkel In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr solche magischen Zirkel erstellt. Hierzu braucht es aber mal eine Vorarbeit von euch. Meistens ist es nämlich so, dass es dazu eine passende

Mehr

Photoshop Tutorial Boot. In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen.

Photoshop Tutorial Boot. In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen. Photoshop Tutorial Boot In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen. Hier sind die Formen für das Boot. Diese pfadet ihr zunächst nach. In der

Mehr

Tutorial Beautyretusche

Tutorial Beautyretusche Tutorial Beautyretusche Dieses Tutorial richtet sich an Anfänger in der Bildbearbeitung. Für die Beauty Retusche gibt es sehr viele Möglichkeiten, von einfach bis kompliziert. Anbei möchte ich Euch einen

Mehr

1 Schatten und Texturen

1 Schatten und Texturen 1 Schatten und Texturen 1.1 Kapitel Guide oder Was Sie anhand von diesem Beispiel lernen werden! Wir stellen Sie nun vor die spannende Aufgabe, ein einfaches Diagramm optisch so gelungen aufzubereiten,

Mehr

Haare freistellen mit Photoshop Elements

Haare freistellen mit Photoshop Elements Haare freistellen mit Photoshop Elements Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Einfacher ist es mit dem großen Bruder Photoshop CS. Dort können Sie mit den Kanälen eine

Mehr

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Gimp ist ein leistungsstarkes Bildbearbeitunsgprogramm das kostenlos aus dem Internet geladen werden kann. http://www.gimpusers.de/ ist eine Plattform auf der viele

Mehr

Bild verkleinern und zuschneiden, so dass es zu einer Briefmarke mit der exakten Größe 80x55 Pixel wird

Bild verkleinern und zuschneiden, so dass es zu einer Briefmarke mit der exakten Größe 80x55 Pixel wird Bild verkleinern und zuschneiden, so dass es zu einer Briefmarke mit der exakten Größe 80x55 Pixel wird Wie müssen Sie vorgehen, damit ein Bild in eine Briefmarke mit der Größe 80 Pixel auf 55 Pixel umgewandelt

Mehr

Rendern mit PSD Ebenen in Poser

Rendern mit PSD Ebenen in Poser Rendern mit PSD Ebenen in Poser Das Rendern in Ebenen gibt es seit Poser Pro 2010 und ist auch nur in den Pro Versionen vorhanden! Dieses Tutorial wurde mit Poser Pro 2014 und PaintShop Photo Pro erstellt.

Mehr

Lichtspirale. Vorher muss ich euch jedoch Vektorzeichnung hier erklären.

Lichtspirale. Vorher muss ich euch jedoch Vektorzeichnung hier erklären. Lichtspirale Eigentlich will ich euch hier nur am Beispiel einer Lichtspirale zeigen, wie ihr mit sogenannten Vektoren umgehen könnt und wozu ihr sie zum Beispiel nutzen könnt. Und ich muss sagen, in Gimp

Mehr

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug Auswahlwerkzeuge Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab Eberhart 1 Schnellauswahlwerkzeug Öffne das Bild lampe.jpg. Verwende das Schnellauswahlwerkzeug

Mehr

Photoshop Tag zur Nacht

Photoshop Tag zur Nacht Professur Psychologie digitaler Lernmedien Institut für Medienforschung Philosophische Fakultät Tag zur Nacht Maik Beege M.Sc. Ursprungsbild keine harten Schatten!! Ursprungsbild eher an regnerischen Tagen

Mehr

Fantasybild mit Adobe Photoshop erstellen

Fantasybild mit Adobe Photoshop erstellen Fantasybild mit Adobe Photoshop erstellen Achte bitte darauf, dass Du die Ebene und Protokoll auf der rechten Seite siehst, bzw. einrichtest. Wenn diese nicht da sind, kannst Du diese Einblenden in der

Mehr

Linux. Grafiken mit The Gimp

Linux. Grafiken mit The Gimp Grafiken mit The Gimp Linux 1 Installation und Start 2 X-Window 3 KDE Window Manager 4 KDE-Tools für den Alltag 5 Grafiken mit The Gimp 6 Linux im Büro 7 Linux im lokalen Netzwerk 8 Mit Linux ins Internet

Mehr

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse Werkzeuge, Toolbox Auswahl Werkzeuge Auswahl-Rechteck, -Ellipse Wenn die Toolbox nicht angezeigt wird, dann MENÜ FENSTER / WERKZEUG Verschiebe-Werkzeug: verschiebt Auswahlbereiche, Ebenen und Hilfslinien

Mehr

Schärfen und Rauschreduzierung mit Adobe Camera RAW

Schärfen und Rauschreduzierung mit Adobe Camera RAW Schärfen und Rauschreduzierung mit Adobe Camera RAW Hin und wieder kommt es einfach vor, dass man mit der ISO etwas zu hoch ankommt. Bei Langzeitbelichtungen im allgemeinen kann es auch sehr schnell zu

Mehr

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint.

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument im

Mehr

Regentropfen. 1. Fügen Sie über der Ebene, die Sie nass erscheinen lassen möchten, eine neue Ebene hinzu und malen Sie einen Tropfen.

Regentropfen. 1. Fügen Sie über der Ebene, die Sie nass erscheinen lassen möchten, eine neue Ebene hinzu und malen Sie einen Tropfen. 55 Greg Vander Houwen Basierend auf der Website http://www.photoshoptechniques.com. Greg Vander Houwen ist der Gründer von PhotoshopTechniques.com. Er gehört zum Kreis von Adobes Digital Masters sowie

Mehr

Pixel & Vektor. Kreative Grafiken mit Illustrator und Photoshop - Für CS5 und CS4. Bearbeitet von Katharina Sckommodau

Pixel & Vektor. Kreative Grafiken mit Illustrator und Photoshop - Für CS5 und CS4. Bearbeitet von Katharina Sckommodau Pixel & Vektor Kreative Grafiken mit Illustrator und Photoshop - Für CS5 und CS4 Bearbeitet von Katharina Sckommodau 1. Auflage 2010. Buch. 252 S. Hardcover ISBN 978 3 89864 680 2 Format (B x L): 18,5

Mehr

KARTONBAU.de. Grafiktutorial Nr.5

KARTONBAU.de. Grafiktutorial Nr.5 KARTONBAU.de Grafiktutorial Nr.5 Erweiterte Rahmentechnik mit Adobe Photoshop: Der 3D - Rahmeneffekt Author : Mathias Nöring Erstellungsdatum : Donnerstag, 6. Juli 2006 Benötigte Software : Adobe Photoshop

Mehr

Lichtflut! 1. Positionieren Sie das Logo.

Lichtflut! 1. Positionieren Sie das Logo. 22 Richard Harrington Auszug aus Photoshop for Nonlinear Editors, ISBN 1-57820-209-4, Copyright 2003, CMP Media LLC. Alle Rechte vorbehalten. Richard Harrington arbeitet als Herausgeber und Motion Graphic-Künstler

Mehr

Beispiel Bildbearbeitung

Beispiel Bildbearbeitung Beispiel Erstellt mit Version 16.51 In dieser Anleitung zeige ich, wie ich mein letztes Bild bearbeitet habe. Keine großartigen Techniken, nur so zum Spaß. Seite 1 von 14 Zunächst lade ich das Bild in

Mehr

Adobe Illustrator 01. Turorial_Übung_03. Darstellungsmethoden WS 2013/ Neues Dokument. 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen

Adobe Illustrator 01. Turorial_Übung_03. Darstellungsmethoden WS 2013/ Neues Dokument. 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen Adobe Illustrator 01 1. Neues Dokument 1.1 Neues Dokument 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen 2. Hintergrund erstellen 2.1 Rechteck zeichnen 2.2 Skalieren 3. Bild platzieren 3.1 Bild skalieren 3.2 Objekte

Mehr

Einführung. Bildbearbeitung

Einführung. Bildbearbeitung Einführung Bildbearbeitung mit Photoshop 7.0 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was Sie bereits kennen sollten...4 2. Einstieg...4 2.1 Digitalkamera...4 2.2 Bilder übertragen...4

Mehr

Blick durch ein Glas. 1. Fotografieren Sie das Glas.

Blick durch ein Glas. 1. Fotografieren Sie das Glas. 49 Doc Baumann Basierend auf DOCMA Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung, Online-Ausgabe, Herbst 2003. Doc Baumann ist ein bekannter Autor, Journalist, Photoshop-Künstler und Kunstwissenschaftler

Mehr

6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi

6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi 6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi 6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi Mit den bislang besprochenen Malwerkzeugen und zugehörigen Malmodi kann nicht nur gemalt werden,

Mehr

Weg finden. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für MS Word 13 und Paint unter Windows 8.1.

Weg finden. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für MS Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für MS Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Ziel Erstellen einer Vorlage, abspeichern und

Mehr

PORTFOLIO Darstellungstechniken. Hochschule Darmstadt Dozent J. Czerner SS 2013 von Christine Keller

PORTFOLIO Darstellungstechniken. Hochschule Darmstadt Dozent J. Czerner SS 2013 von Christine Keller PORTFOLIO Darstellungstechniken Hochschule Darmstadt Dozent J. Czerner SS 2013 von Christine Keller BILDBEARBEITUNG / BILDBELICHTUNG Prinzipiell sollten folgende Korrekturen als erste Maßnahmen bei der

Mehr

Ausmalbilder. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1.

Ausmalbilder. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument

Mehr

EBV mit Paint.NET. Über Datei Öffnen gelangen Sie an die zu öffnenden Bilder, die Sie im folgenden Öffnen- Dialog auswählen können.

EBV mit Paint.NET. Über Datei Öffnen gelangen Sie an die zu öffnenden Bilder, die Sie im folgenden Öffnen- Dialog auswählen können. EBV mit Paint.NET Paint.NET ist ein kostenloses Programm zur Bildbearbeitung. Es basiert auf dem.net-framework und kann unter www.getpaint.net heruntergeladen werden. Diese Beschreibung bezieht sich auf

Mehr

Tipp: Collagen erstellen

Tipp: Collagen erstellen Tipp: Collagen erstellen (c) 2004 Thomas Stölting Das Erstellen von Collagen (mehrere Bilder, die zu einem neuen Bild zusammengesetzt werden) ist in Photoshop sehr einfach zu bewerkstelligen. Die Ebenentechnik

Mehr

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..)

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Die sehr feinen Haarstrukturen lassen sich unmöglich mit den herkömmlichen Werkzeugen selektieren.

Mehr

Photoshop: Illustrator:

Photoshop: Illustrator: Inhalt 1 Zeichnen und malen 17 1.1 Mal- und Zeichenwerkzeuge 21 Arbeiten mit dem Grafiktablett Zeichenstift-Werkzeug Pinsel-Werkzeug Protokollpinsel- und Kunstprotokoll-Pinsel-Werkzeug Schnappschuss eines

Mehr

Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP

Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP Anleitung für GIMP für die DHS (2014) Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP 1. Allgemeines (Bilder öffnen, Aufbau, Fenster schieben) 2. Bilder zuschneiden 3. Ein Bild verbessern (Kontrast,

Mehr

Kurze Bedienungsanleitung für GIMP. Vorhaben Verfahren Symbol. Fenster >Einzelfenster-Modus. Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen

Kurze Bedienungsanleitung für GIMP. Vorhaben Verfahren Symbol. Fenster >Einzelfenster-Modus. Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen Inhalt Grundeinstellungen... 1 Arbeitsoberfläche... 1 Bildinformationen... 2 Laden und Speichern... 2 Veränderung der Bildfläche (Leinwandgröße)... 2 Veränderung des Bildformates und der Bildqualität...

Mehr

Gimp - Cartoons. Bild zum "Cartoon" umformen. Gimp - Cartoons. [Bild: Cartoon01]

Gimp - Cartoons. Bild zum Cartoon umformen. Gimp - Cartoons. [Bild: Cartoon01] Gimp - Cartoons [Bild: Cartoon01] Wenn man mehrere Bilder zu Cartoons machen will und damit in einem anderen Programm eine ganze Seite gestalten will, empfiehlt es sich, die Auflösung der Bilder einheitlich

Mehr

Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS. BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF

Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS. BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF OGRA Schulnarren 2016 Wasserzeichen einfügen Diese Anleitung gilt für Photoshop CC, funktioniert jedoch fast

Mehr

Adobe. Classroom in a Book. Adobe Illustrator CS

Adobe. Classroom in a Book. Adobe Illustrator CS M Adobe Adobe Illustrator CS ADOBE ILLUSTRATOR CS Inhalt Einführung Über dieses Buch 13 Voraussetzungen 13 Das Programm installieren 14 Die Classroom-in-a-Book-Schriften installieren 14 Die Classroom-in-a-Book-Dateien

Mehr

Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC]

Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC] Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC] Ein Live Versuch eine Grafik eines Handys mit Spiegelung zu erstellen. Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC] Mit ein bisschen mehr Spielerei

Mehr

HAUT WEICHZEICHENEN (Schnell) Übungsdatei Weichzeichnen.jpg

HAUT WEICHZEICHENEN (Schnell) Übungsdatei Weichzeichnen.jpg 1 HAUT WEICHZEICHENEN (Schnell) Übungsdatei Weichzeichnen.jpg 1) SCHNELLE METHODE Datei öffen, Duplizieren (STR + J ) -> in SMARTOBJEKT umwandeln, Menü Datei. Filter Gaußscher Weichzeiner hinzufügen, dann

Mehr

Verschiedene Rahmen für Photoshop

Verschiedene Rahmen für Photoshop Verschiedene Rahmen für Photoshop 1. Der 08/15-Rahmen, der immer passt und schnell geht: Bild öffnen und zuerst mittels Doppelclick auf das kleine Vorschaubild unten rechts in der Ebenenpalette zur normalen

Mehr

[ tutorial - block animation ]

[ tutorial - block animation ] TEIL 1 - Ergänzung 3DS MAX - Objektanimation Ausgangspunkt ist eine Geometrie die aus mehreren teilen besteht. In diesem Fall, aus Tragwerk, Boden und Hülle Schritt 1: Für den ersten Schritt muss das Modell

Mehr

Tobias Hauser. GIMP Praxisführer. Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux. Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian)

Tobias Hauser. GIMP Praxisführer. Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux. Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian) Tobias Hauser GIMP Praxisführer Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian) 4 Farben 4.2.2 Farbpalette bearbeiten Um die Farbpaletten

Mehr

Tastatur & Mause Befehle

Tastatur & Mause Befehle Tastatur & Mause Befehle Ebeneneigenschaften ein/ausblenden mit F4 Werkzeugleiste ein/ausblenden mit F5 Verlaufsfenster ein/ausblenden mit F6 Ebenenfenster ein/ausblenden mit F7 Farbfenster ein/ausblenden

Mehr

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN Schritt 1: Hier sehen Sie das Original-JPEG, von dem ich eben gesprochen habe. Dave hatte bei seiner Kamera den Weißabgleich TAGESLICHT eingestellt, deshalb weist das Foto insgesamt einen leichten Blaustich

Mehr

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen.

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. Karten von selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. So einfach geht s! Anleitung in vier Schritten: 1. Öffnen der Karte in Adobe Acrobat Reader. 2. Exportieren der Karte aus Adobe Acrobat

Mehr

Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun

Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun DATA BECKER 7.1 Ebenenfüllmethoden Die Ebenenfüllmethoden erlauben Kombinationen mit Ebenen unter Einbeziehung verschiedener Verschmelzungsmethoden.

Mehr

Rahmen Dragonlove. Das Copyright dieses Bild liegt bei Anne Stokes

Rahmen Dragonlove. Das Copyright dieses Bild liegt bei Anne Stokes Rahmen Dragonlove Dieser Rahmen ist von mir selbst ausgedacht jede Ähnlichkeit mit anderen Rahmen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt by Sabine geschrieben mit PS CS 3 am 07.05.2010 Das Copyright

Mehr

Falls Sie den Hintergrund der Website schon kennen, wählen Sie am einfachsten die gleiche Farbe in Photoshop für die Schaltfläche.

Falls Sie den Hintergrund der Website schon kennen, wählen Sie am einfachsten die gleiche Farbe in Photoshop für die Schaltfläche. 1. Schritt Schaltfläche vorbereiten In Photoshop eine neue Datei in Größe der Schaltfläche erstellen. Hier: Breite: 100 Pixel Höhe: 50 Pixel Auflösung 72 dpi Hintergrund: Weiß* Der weiße Hintergrund ist

Mehr

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen:

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen: Vorbereitende Arbeiten Flash Scaneffekt Kopiere die Datei space_shuttle.gif in dein Übungsverzeichnis. Du findest die genannten Datei zum Download unter http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/downloadadobe.html

Mehr

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes.

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes. GIMP Bildmontage Tutorial Teil 4 Vorbereitung Öffne zunächst die Datei Haus.png. Du findest diese im Übungsordner zu den Gimp-Tutorials. Downloadadresse: http://www.psbregenz.at/service/downloads.html

Mehr

Flash 8 Einführung Animationsarten

Flash 8 Einführung Animationsarten Die Oberfläche von Flash Flash 8 Einführung Animationsarten Beim Start von Flash 8 präsentiert sich das Programm mit der folgenden Oberfläche: Menüleiste mit allen verfügbaren Befehlen von Flash. Begrüßungsbildschirm

Mehr

Inhalt Menüs und Werkzeuge... 2

Inhalt Menüs und Werkzeuge... 2 Inhalt Menüs und Werkzeuge... 2 Bildgröße neu einstellen (oder beim Erstellen einer neuen Datei)... 2 Arbeitsfläche neu einstellen... 3 Menü: Bild/ Arbeitsfläche... 3 Speichern... 3 Speichern unter...

Mehr

Schriften künstlerisch umsetzen

Schriften künstlerisch umsetzen Schriften künstlerisch umsetzen Können Sie malen? Nein? Und schon gar keine Schriften? Wir glauben, nach den folgenden Arbeitsschritten ändern Sie Ihre Meinung. Wir gehen dabei von folgender Ausgangssituation

Mehr

Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen

Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Für meine kleine Flurgalerie habe ich neulich Bilder zum Druck in Auftrag gegeben. Weil es unterschiedliche Bildformate sind, also nicht

Mehr

Ebenen in Adobe Photoshop

Ebenen in Adobe Photoshop Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) Ebenen in Adobe Photoshop Kurs 2, Version CS5 Kursleiter: Serge Paulus Unterlagen Version 2,3 vom 30. August 2011 Adobe Photoshop Kurs 2 Arbeiten mit Ebenen in Photoshop

Mehr

~ Wasserfall ~ Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen schönen Wasserfall mit Gimp erstellen kann.

~ Wasserfall ~ Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen schönen Wasserfall mit Gimp erstellen kann. Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen schönen Wasserfall mit Gimp erstellen kann. Was darfst du nicht? ~ Sowohl der Text, als auch die Grafiken stammen aus meiner Feder und dürfen daher

Mehr

[BILDMONTAGE] Tourismusschulen Bludenz. Ernst Friedrich

[BILDMONTAGE] Tourismusschulen Bludenz. Ernst Friedrich 2013 Tourismusschulen Bludenz Ernst Friedrich [BILDMONTAGE] In diesem Workshop wird eine Bildmontage mit Ebenenmasken realisiert. Es sind kurze Erklärungen für die Schritt für Schritt Anleitung eingefügt.

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS5 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

Ein Poster mit Inkscape

Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape...1 Vorrede...1 Bitmaps importieren...2 Hintergrundbild einpassen...3 Ebenen hinzufügen...5 Objekte hinzufügen...6 Farben zuweisen...7 Farbverläufe zuweisen...8

Mehr

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7)

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Tutorial Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Vorbereiten: Ebenenfenster sichtbar Farben auf schwarz/weiß setzen (Einfach nur die Taste D drücken) Die Datei nach den Erstellen

Mehr

BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign

BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign Die einzelnen Schritte: 1. Bild öffnen 2. Die Hintergrundebene entsperren, auf das

Mehr

Workshop mit Ulead Gif Animator 5 (englische Version) Anleitung zur Erstellung eines GIF Schriftzuges. Wir benötigen:

Workshop mit Ulead Gif Animator 5 (englische Version) Anleitung zur Erstellung eines GIF Schriftzuges. Wir benötigen: Workshop mit Ulead Gif Animator 5 (englische Version) Anleitung zur Erstellung eines GIF Schriftzuges Wir benötigen: 1. 2. 3. Diese 3 Dinge müssen als GIF transparent abgespeichert sein. Bekommst Du hier

Mehr

VISUALISIERUNG & DARSTELLUNGSTECHNIKEN

VISUALISIERUNG & DARSTELLUNGSTECHNIKEN VISUALISIERUNG & DARSTELLUNGSTECHNIKEN INHALT 2 Inhalt Tutorials Belichtung Ausbessern Perspektivenkorrektur Photoshop Arbeitsweise 06 23 06 12 16 26-29 Übungsbeispiele Bildkorrektur Korrekturenmix SW

Mehr

PORTRAITRETUSCHE Übungsdatei PORTRAIT.jpg

PORTRAITRETUSCHE Übungsdatei PORTRAIT.jpg 1 PORTRAITRETUSCHE Übungsdatei PORTRAIT.jpg HAUT RETUSCHIEREN Die viel zitierte Epidermis des Menschen steht im Mittelpunkt des ersten Teiles der Hautretusche. Es gibt kaum ein Foto, auf dem die Haut nicht

Mehr

Die Partnerabfrage Beschreibung des Spiels Methodik/Didaktik Text formatieren Zellen verbinden Bezüge herstellen Hyperlinks erstellen

Die Partnerabfrage Beschreibung des Spiels Methodik/Didaktik Text formatieren Zellen verbinden Bezüge herstellen Hyperlinks erstellen Beschreibung des Spiels 2 Spieler sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Jeder Spieler sieht vor sich eine Hälfte eines gefalteten DIN4 Blattes (siehe Grafik Blatt2). Der Spieler sieht auf der linken Seite

Mehr

BSP 1. Neues Dokument anlegen : Format A4 hochformat, 300dpi 21cm/2,5inch = 8,4 x 300dpi = 2520px Breite. Datei neu 2500X2500px / 300dpi

BSP 1. Neues Dokument anlegen : Format A4 hochformat, 300dpi 21cm/2,5inch = 8,4 x 300dpi = 2520px Breite. Datei neu 2500X2500px / 300dpi BSP 1 Neues Dokument anlegen : Format A4 hochformat, 300dpi 21cm/2,5inch = 8,4 x 300dpi = 2520px Breite Datei neu 2500X2500px / 300dpi Zeichenwerkzeuge: Brushes: verschiedene Pinselspitzen, Paletten Opacity,

Mehr

Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren

Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren Frei Transformieren Bearbeiten Frei transformieren anwenden, um sämtliche Dreh-,

Mehr

Let's talk Gimp 2.8. Lektion. Die Fenster. Digitales Gestalten mit Open Source

Let's talk Gimp 2.8. Lektion. Die Fenster. Digitales Gestalten mit Open Source Startest du Gimp das erste Mal, bietet es einen ungewöhnlichen Anblick. Anstelle von einem Fenster gehen gleich 3 Fenster auf. Ein etwas ungewöhnlicher Anblick für Viele. Aber auch das kommerzielle Pendant

Mehr

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen liparts lipart-grafik einfügen Word bietet Ihnen über die Registerkarte Einfügen Grafiken an. Diese heißen liparts. Mit den liparts haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Forts.! Excel 2007 von

Mehr

Portfolio_Visualisierung und Darstellung

Portfolio_Visualisierung und Darstellung Portfolio_Visualisierung und Darstellung Belichtung Korrektur Farbstreuung Bildmanipulation Lichstimmung Layoutbearbeitung Perspektive 01-03 04-07 08-10 11-15 16-23 24-26 27-34 Belichtung tiefen_lichter

Mehr

Netzolympiade Anleitung zur Chataktion am 7.5.

Netzolympiade Anleitung zur Chataktion am 7.5. Netzolympiade Anleitung zur Chataktion am 7.5. Zeit: 15-17 Uhr (+ ein Tag Vorbereitung im Vorfeld) Alter: 12-16 Jahren Die Chataktion kann man sich so vorstellen, wie ein kurzes Theaterstück, das im virtuellen

Mehr

Kalendarium M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D Brühl Tel.: Fax:

Kalendarium M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D Brühl Tel.: Fax: Kalendarium 2013 M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D-50321 Brühl Tel.:0 22 32-57 93 99-0 Fax: 0 22 32-57 93 99-29 E-Mail: info@fotowerkstatt-belz.de www.fotowerkstatt-belz.de Hinweis: Der Inhalt

Mehr

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S www.scottkelbybooks.com

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S www.scottkelbybooks.com I N H A L T S V E R Z E I C H N I S www.scottkelbybooks.com KAPITEL 1....................................................... 1 London Bridge Bridge-Grundlagen Fotos importieren..............................................

Mehr

Dank an Raffaele. Das grosse Rauschen. Siehe: www Fotografie/Selbsthilfe. Schärfen (Erich Baumann )

Dank an Raffaele. Das grosse Rauschen. Siehe: www Fotografie/Selbsthilfe. Schärfen (Erich Baumann ) Das grosse Rauschen Dank an Raffaele Siehe: www Fotografie/Selbsthilfe Schärfen (Erich Baumann 04-11-16) 1 Schärfen (Erich Baumann 04-11-16) 2 Schärfe - Schärfeeindruck Man unterscheidet zwischen: Schärfe

Mehr

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte Dies ist eine Anleitung der Künstlerin und Autorin Efyriel von Tierstein (kurz: EvT) Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und EvT übernimmt keine Garantien dafür, dass eine Arbeit nach

Mehr

Erstellung von Bildern, OID-Mustern und Ausdruck

Erstellung von Bildern, OID-Mustern und Ausdruck Erstellung von Bildern, OID-Mustern und Ausdruck Stand: 8. Juli 2015 Verfasser: Prof. Dr. Daniel F. Abawi (htw saar) Grundlegendes: Bei der Erstellung von OID Codes, deren Komposition zu einem Gesamtbild

Mehr

Illustrator CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2014 ILLCC

Illustrator CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2014 ILLCC Illustrator CC Peter Wies 1. Ausgabe, Februar 2014 Grundlagen ILLCC 6 Illustrator CC - Grundlagen 6 Weiter gehende Objektbearbeitung In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie mit Effekten arbeiten wie Sie

Mehr

Photoshop Fortgeschrittenes

Photoshop Fortgeschrittenes Professur Psychologie digitaler Lernmedien Institut für Medienforschung Philosophische Fakultät Fortgeschrittenes Maik Beege M.Sc. Seminaraufbau Bildgröße Text im Foto Bild im Bild Aufbau Bildgröße Bildgröße

Mehr

Welcome to the Future

Welcome to the Future Welcome to the Future Dieses Tutorial ist von mir geschrieben. Ich habe es mit PsP X erstellt, aber es sollte kein Problem sein es mit anderen Versionen nach zu Arbeiten. Das Tutorial unterliegt meinen

Mehr

SW und Farbe im Bild kombinieren

SW und Farbe im Bild kombinieren SW und Farbe im Bild kombinieren Ein interessantes Gestaltungsmittel für Fotos ist das teilweise Kolorieren von Bildpartien in einem SW-Bild. Am Ende dieses Tutorials sind einige Beispielbilder zu sehen.

Mehr

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements D. Rudolph & J. E. von Specht Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements Teil 1 Objekte freistellen Kompositionen erstellen Um Bildkompositionen zu erstellen, muss man gelegentlich Objekte freistellen. Dies

Mehr

Photoshop CS6 Grundlagen. Inhalt

Photoshop CS6 Grundlagen. Inhalt Photoshop CS6 Grundlagen Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Grundlagen der Bildbearbeitung... 1 Bildbearbeitung wer braucht denn so was?...1 Zielgruppen...2 Einsatzbereiche...2

Mehr

Visualisierung und Darstellungstechniken. Sarah Lindhorst / SS 2012 / LB Jürgen Czerner

Visualisierung und Darstellungstechniken. Sarah Lindhorst / SS 2012 / LB Jürgen Czerner Visualisierung und Darstellungstechniken Sarah Lindhorst / SS 2012 / LB Jürgen Czerner 1 Inhaltsverzeichnis Bildbearbeitungen Perspektivische Korrekturen Farbwechsel erweiterte Bildbearbeitung Panoramenerstellung

Mehr

Weltraumnebel erstellen für Fortgeschrittene. Inhaltsverzeichnis

Weltraumnebel erstellen für Fortgeschrittene. Inhaltsverzeichnis Der Drachenkopfnebel: Es gibt bereits Anleitungen von mir zum Thema Weltraumbilder, ein PDF und ein Video. Speziell zum Thema Weltraumnebel habe ich nun ein neues PDF erstellt, in der meine Erfahrung der

Mehr

Tutorial zum Erstellen von Gebäuden mit SketchUp. by carli96

Tutorial zum Erstellen von Gebäuden mit SketchUp. by carli96 Tutorial zum Erstellen von Gebäuden mit SketchUp Inhaltsverzeichnis: by carli96 1.0 benötigte Downloads..2 1.1 Installation.2 2.0 Erstellen des Gerätehauses.3 2.1 Das Gebäude bauen..3 2.2 Das Tor bauen.6

Mehr

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6 InDesign CS6 Peter Wies, Linda York. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 203 Grundlagen INDCS6 2 InDesign CS6 - Grundlagen 2 Einstieg in InDesign In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie InDesign starten

Mehr

Photoshop; Porträt VSD LERN-WERKSTATT BEARBEITUNG EINER PORTRÄTAUFNAHME

Photoshop; Porträt VSD LERN-WERKSTATT BEARBEITUNG EINER PORTRÄTAUFNAHME Aufgabe In diesem Modul wird eine Porträtaufnahme überarbeitet. Es werden vorallem Farbkorrekturen, Retuschen ausgeführt. Weiter wird eine Technik für die Verfeinerungen der Hautstruktur aufgezeigt. Und

Mehr

Thema: Erstellen einer Collage mit Einzelbildern in einheitlicher Größe

Thema: Erstellen einer Collage mit Einzelbildern in einheitlicher Größe Hiermit wird an Digi-Photo Talk das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die Zeitdauer der Domain http://www.digi-phototalk.de/ übertragen Thema: in einheitlicher Größe Schwierigkeitsgrad: leicht x Thema:

Mehr

hand-out perspektive photoshop

hand-out perspektive photoshop hand-out perspektive photoshop + = _Modellfoto Fotografiert im Raw-Format (hochaufgelöste Bilder, welche mithilfe von Photoshop nachträglich in der Belichtung etc. bearbeitet werden können) Grauer Backdrop

Mehr

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Auflage, Dezember 2013. mit Photoshop Elements 12 PE-DFBE12

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Auflage, Dezember 2013. mit Photoshop Elements 12 PE-DFBE12 Susanne Weber 1. Auflage, Dezember 2013 Digitale Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 12 PE-DFBE12 Den Fotoeditor kennenlernen 3 Das können Sie bereits»» eine digitale Kamera bedienen»»»

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte in PowerPoint bearbeiten Inhaltsverzeichnis Objekte in PowerPoint bearbeiten... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Visualisierungen... 2 Formen erzeugen... 2 Beachte beim Erstellen von Formen... 2 Eine

Mehr

PHOTOSHOP KUNST UNTERRICHTEN KUNST

PHOTOSHOP KUNST UNTERRICHTEN KUNST 16 KUNST DRUCKEN UND SPEICHERN Die Ausgabe bezieht sich auf die unterschiedlichen Medien, im Printbereich also auf Papier; sonst auf elektronische Dokumente. Hier kann man Skalierungen eingeben und z.b.

Mehr

Mit Photoshop Elements 10 eine fixfertige A4-Druckvorlage fertigen

Mit Photoshop Elements 10 eine fixfertige A4-Druckvorlage fertigen Mit Photoshop Elements 10 eine fixfertige A4-Druckvorlage fertigen Original-Grafik im.psd oder auf.jpg -Format öffnen Modus Konvertieren in RGB, akzeptieren Als ersten Schritt lösen wir die Fixierung der

Mehr

Berarbeitung fertiger Tubes in Photoshop (Gimp & Co.) 001

Berarbeitung fertiger Tubes in Photoshop (Gimp & Co.) 001 Berarbeitung fertiger Tubes in Photoshop (Gimp & Co.) 001 Http://www.vobulous.com 1/12 Ob in Poser, DAZ Studio, Reality, Vue oder sonst einem Programm, um ein Tube zu rendern gehe ich (meistens) stets

Mehr

Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp

Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp Gemeindebrief Druckerei Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp www.gemeindebriefdruckerei.de Liebe GemeindebriefDruckerei-Kunden, dieses Heft soll Ihnen eine Hilfe beim einfachen und richtigen Erstellen

Mehr

Übung Bilder verschmelzen

Übung Bilder verschmelzen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg Übung Bilder verschmelzen Die folgende Anleitung will exemplarisch zeigen, wie Sie mit GIMP zwei Bilder zu einem neuen

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr