Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC]

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC]"

Transkript

1 Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC] Ein Live Versuch eine Grafik eines Handys mit Spiegelung zu erstellen. Grafik mit Adobe Photoshop erstellen [Photoshop CC] Mit ein bisschen mehr Spielerei sieht es dann so aus. In diesem Sinne bleib kreativ!

2 Haare freistellen mit Adobe Photoshop Heute will ich mich auch mal dem Thema Haare freistellen anschließen. Dieses Thema wird zwar x Mal auf diversen Internetseiten beschrieben, hier möchte ich dir deshalb einige Infos zusammenstellen, die auch wirklich funktionieren. Welcher Hintergrund zum Freistellen? Eines gleich mal vorweg: Dunkle Haare => Heller Hintergrund (z.b weißer Studiohintergrund) Helle Haare => Dunkler Hintergrund (z.b schwarzer Studiohintergrund) Funktioniert fast immer => Grauer Hintergrund (50% Grau) Das ist aber auch nicht immer so einfach. Wenn die Person mit grauer Kleidung vor grauem Hintergrund steht, ist zwar vielleicht das Haar mal schnell erledigt, aber für die Kleidung braucht ihr wieder um einiges länger. Ich persönlich fotografiere im Moment vor weißem Hintergrund. Diesen kann ich dann ja immer noch heller oder dunkler ausleuchten Je Besser das Ausgangsmaterial ist, umso leichter ist die Freistellung! Das Grundproblem ist eigentlich, dass es keine allgemein gültige Anleitung zu diesem Thema gibt. Das Freistellen, bzw. das Einfügen in einen neuen Hintergrund ist IMMER vom Ausgangsmaterial abhängig! Leider!

3 Darum zeige ich dir hier einige Links und Videos. Probier einfach alle Techniken einmal aus, es dauert einige Zeit, bis du auf anhieb zum richtigen Ergebnis kommst. Hin und wieder ein paar Fingerübungen schaden auch nicht! Freistellen von Haaren auf Basis von Farbkanälen auf DOCMA.info n-farbkanaelen.html Haare freistellen mit Adobe Photoshop Mir persönlich gefällt diese Methode: Haarspitzen multiplizieren Eine Alternative sieht so aus: Setzen Sie zunächst die Porträtebene auf den Modus Multiplizieren (im linken Teil dargestellt). Dadurch liegen die Haarspitzen ohne helle Kontur und Binnenfärbung über der Hintergrundebene. Machen Sie die Ebenenmaske zur Auswahl, indem Sie mit gedrückter Strg-/Befehlstaste auf ihre Miniaturdarstellung klicken. Aktivieren Sie die Porträt-Ebene (nicht ihre Ebenenmaske) und kopieren Sie ihren Inhalt. Lassen Sie die Auswahl bestehen und fügen Sie den Inhalt der Zwischenablage ein, dabei wird automatisch eine neue Ebene erzeugt. Da diese den Modus Normal hat, überlagert sie die multiplizierende Ebene deckend. Laden Sie die

4 Maskenauswahl erneut, schrumpfen Sie sie um 1 bis 2 Pixel, kehren Sie die Auswahl um und löschen Sie den Bereich aus der oberen Ebene (rechte Bildhälfte). Pavel Kaplun mit seinem YouTube Video Haare freistelen mit Kanälen verlustfrei perfekte Ergenisse von Matthias Petri Haare freistellen mit Adobe Photoshop Diese Methode funktioniert fast immer (fast) Haare freistellen mit Ebenenmodi-Verrechnungen so schnell und fantastisch von Matthias Petri ngen-so-schnell-und-fantastisch/ Hier wird in mehreren Beispielen folgendes erklärt Beispiel 1: Hellere Farbe/Negativ multiplizieren braune Haare und schwarzer Hintergrund Beispiel 2: Hellere Farbe helle Hundehaare vor unregelmäßigem Hintergrund Beispiel 3: Hellere Farbe Blonde Haare vor rotem Hintergrund und die Besonderheit mit der Sättigung Beispiel 4: Ineinanderkopieren Dunkle Haare mit einfacher Detailliertheit Beispiel 5: Dunklere Farbe/Weiches Licht Dunkle Haare mit komplexer

5 Detailliertheit Beispiel 6: Füllmethodenvariation Dunkle Haare im Außenlicht Ich bin auch sehr auf deine Anregungen, Ideen, Erfahrungen, gespannt. Halte mich auf dem laufenden In diesem Sinne bleib kreativ! Kachelboden in Photoshop erstellen Es kommt immer mal vor, dass man einen schönen gleichmäßigen Kachelboden (Schwarz / Weiß Fließenboden) für ein Photoshop Composing benötigt. Doch woher nehmen. Möglichkeit 1 wäre einen Boden zu fotografieren. Da sollte der Boden dann aber auch schön sauber sein und die perspektive sollte ja auch passen. Möglichkeit 2, mit der man wesentlich freier arbeiten kann, will ich jetzt mal kurz zeigen. Neues Dokument um das Muster vorzubereiten Wir erzeugen eine neue Ebene mit 2000 x 2000 Pixel und 300 dpi Auflösung. Hintergrundfarbe Weiß.

6 Erstellen einer neuen Ebene Nun benötigen wir erst mal einige Hilfslinien um eine genaue Auswahl zu erstellen. Wir wollen als Grundform diese Fläche vierteln. Unter Ansicht => Neue Hilfslinie => 50% Horizontal. Diesen Schritt wiederholen mit 50% Vertikal. Allgemeine Info: In Photoshop ist bei den meisten Größeneingaben auch ein Eingabe in % Möglich. Hiermit kann ich meine Fläche exakt vierteln, ohne mit den Pixeln zu rechnen.

7 Erstellen der Hilfslinien für die Auswahl Nun eine Auswahl mittels Auswahlrechteck-Werkzeug (M) erstellen und die gewünschten Flächen mit dem Füllwerkzeug (G) mit Schwarz füllen. Anmerkung: Die Auswahl sollte sich normal mit den Hilfslinien fixieren, wenn nicht unter Ansicht => Slices fixieren aktivieren. Muster erstellen Mit der Tastenkombination Strg+D wird zuerst die Auswahl aufgehoben. Unter Bearbeiten => Muster festlegen können wir jetzt ein Muster definieren. Name des Musters eingeben und mit OK bestätigen. Die Datei kann jetzt wieder geschloßen werden muss nicht gespeichert werden.

8 Festlegen eines Musters in Adobe Photoshop Anwenden des Musters Naja, das Muster ist jetzt nicht sonderlich Aufregend. Interessant wird es erst jetzt. Ich erstell jetzt mal eine neue Beispieldatei (Datei => Neu => A4 Größe mit 300dpi, Hintergrundfarbe Weiß) um das Grundprinzip zu erklären.

9 Kachelboden mittels Musterfüllebene Unter Ebene => Neue Füllebene => Muster den Namen der Füllebene eingeben und mit OK bestätigen. Jetzt öffnet sich das Dialogfeld der Musterfüllung. Das letzte erstellte Muster ist Standardmäßig schon ausgewählt. Sonst einfach dein Muster aussuchen. Unter Skalieren habe ich jetzt in diesem Fall 20% eingegeben. Das ist natürlich dann vom Bild selbst abhängig. Mit OK bestätigt entsteht jetzt eine neue Musterfüllebene in der Ebenenpalette. Mit dieser Musterebene selbst kann man jetzt auch sehr wenig Anfangen. Weder verschieben noch transformieren ist möglich. Die Ebene muss zuerst gerastert werden! Dazu mit der rechten Maustaste auf die Ebene klicken (Achtung klick auf den freien Bereich in der Ebene, nicht auf die Maske oder das Muster) und Ebene Rastern wählen. Erst jetzt ist eine weitere Bearbeitung des Musters möglich.

10 Rastern der Musterfüllungsebene Transformieren und Perspektive Mit Strt + T können wir die Ebene jetzt transformieren. Um Mal einen Horizont zu bekommen, fassen wir oben in der Transformation an und ziehen mal das ganze Muster ca. in das untere Drittel der Datei. (Die Transformation noch nicht bestätigen!

11 Transformieren / Skalieren des Kachelboden Musters Nun mit der rechten Maustaste in die Transformation klicken und Perspektivisch auswählen. Mit den unteren beiden Anfassern an den Ecken, kann jetzt die Transformation perspektivisch nach außen gezogen werden. Tipp: Der Bildschirm wird jetzt sehr schnell recht klein. Mit der Strg+ - Tastenkombination kann man aus dem Arbeitsbereich hinauszoomen und die perspektive besser erweitern. Wenn es soweit passt mit Enter bestätigen. Perspektivisches anpassen des Kachelbodens Beispiel Hier wurde das Model auf deinem grauen Studiohintergrund fotografiert. Der Kachelboden wurde ganz gleich wie oben beschrieben eingefügt und mit der Füllmethode Weiches Licht und einer etwas reduzierten Deckkraft in das Bild eingefügt. Das Brautkleid wurde mit einer Maske freigestellt.

12 Beispiel für einen Photoshop Kachelboden in einem Composing In diesem Sinne bleib kreativ!

Schärfen und Rauschreduzierung mit Adobe Camera RAW

Schärfen und Rauschreduzierung mit Adobe Camera RAW Schärfen und Rauschreduzierung mit Adobe Camera RAW Hin und wieder kommt es einfach vor, dass man mit der ISO etwas zu hoch ankommt. Bei Langzeitbelichtungen im allgemeinen kann es auch sehr schnell zu

Mehr

Grauer Studiohintergrund mit Wandfarbe unter 50

Grauer Studiohintergrund mit Wandfarbe unter 50 Grauer Studiohintergrund mit Wandfarbe unter 50 Direkt neben der Shootingfläche im Studio, auf der rechten Seite, befindet sich ein Fenster und eine weiße Wand. Da dachte ich mir, diese Fläche sollte nicht

Mehr

Dateien in Stapel laden / Ebene Anordnen Umkehren [Adobe Photoshop]

Dateien in Stapel laden / Ebene Anordnen Umkehren [Adobe Photoshop] Dateien in Stapel laden / Ebene Anordnen Umkehren [Adobe Photoshop] Und das Ganze vollkommen automatisch. In diesem Tutorial zeige ich dir ganz einfach, wie man auch viele Fotos in eine Photoshop Datei

Mehr

Adobe Photoshop 6.0. für Windows W-PHS6. Autor: Ralf Köhler. Inhaltliches Lektorat: Georg Weiherer. Überarbeitete Ausgabe vom 30.

Adobe Photoshop 6.0. für Windows W-PHS6. Autor: Ralf Köhler. Inhaltliches Lektorat: Georg Weiherer. Überarbeitete Ausgabe vom 30. W-PHS6 Autor: Ralf Köhler Inhaltliches Lektorat: Georg Weiherer Überarbeitete Ausgabe vom 30. Mai 2007 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Internet: www.herdt.com Adobe Photoshop 6.0 für Windows

Mehr

Zunächst müssen wir einige Überlegungen anstellen bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

Zunächst müssen wir einige Überlegungen anstellen bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Tutorial Erstellen einer perspektivischen Collage mit Photoshop Element 8. Zunächst müssen wir einige Überlegungen anstellen bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Unser Ziel ist eine Collage

Mehr

Unterwasser Text erstellen (Swimming Pool Text Effekt)

Unterwasser Text erstellen (Swimming Pool Text Effekt) Unterwasser Text erstellen (Swimming Pool Text Effekt) Um einen Text oder eine Grafik so erscheinen zu lassen, als wäre es auf dem Boden eines Schwimmbeckens geschrieben, kann das natürlich so fotografieren

Mehr

Photoshop Tutorial Boot. In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen.

Photoshop Tutorial Boot. In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen. Photoshop Tutorial Boot In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen. Hier sind die Formen für das Boot. Diese pfadet ihr zunächst nach. In der

Mehr

Bild verkleinern und zuschneiden, so dass es zu einer Briefmarke mit der exakten Größe 80x55 Pixel wird

Bild verkleinern und zuschneiden, so dass es zu einer Briefmarke mit der exakten Größe 80x55 Pixel wird Bild verkleinern und zuschneiden, so dass es zu einer Briefmarke mit der exakten Größe 80x55 Pixel wird Wie müssen Sie vorgehen, damit ein Bild in eine Briefmarke mit der Größe 80 Pixel auf 55 Pixel umgewandelt

Mehr

Im Feld Name geben Sie ein: nav_button.

Im Feld Name geben Sie ein: nav_button. Mit Photoshop Elements zeichnen Die folgende Anleitung beschreibt, wie man mit Photoshop Elements Schaltfächen für die Navigation einer Präsentation zeichnet. Starten Sie Adobe Photoshop Elements. Ziehen

Mehr

1 Arbeit mit Ebenen 1

1 Arbeit mit Ebenen 1 1 Arbeit mit Ebenen 1 1.1 Kapitel Guide oder Was Sie anhand dieses Beispiels lernen werden Jedes Photoshop-Bild besteht aus einer oder mehreren Ebenen. Sie können bis zu 100 Ebenen in einem Bild anlegen.

Mehr

Tipp: Collagen erstellen

Tipp: Collagen erstellen Tipp: Collagen erstellen (c) 2004 Thomas Stölting Das Erstellen von Collagen (mehrere Bilder, die zu einem neuen Bild zusammengesetzt werden) ist in Photoshop sehr einfach zu bewerkstelligen. Die Ebenentechnik

Mehr

[BILDMONTAGE] Tourismusschulen Bludenz. Ernst Friedrich

[BILDMONTAGE] Tourismusschulen Bludenz. Ernst Friedrich 2013 Tourismusschulen Bludenz Ernst Friedrich [BILDMONTAGE] In diesem Workshop wird eine Bildmontage mit Ebenenmasken realisiert. Es sind kurze Erklärungen für die Schritt für Schritt Anleitung eingefügt.

Mehr

Bilderrahmen gestalten mit Photoshop

Bilderrahmen gestalten mit Photoshop Bilderrahmen gestalten mit Photoshop Variationen eines vielseitigen und beliebten Themas für Fotofreunde. Originalartikel: https://www.rahmenversand.com/blog/1006-bilderrahmen-in-photoshop Sie wissen:

Mehr

Smart-Objekt. Einsatzmöglichkeiten von Smart-Objekten

Smart-Objekt. Einsatzmöglichkeiten von Smart-Objekten Smart-Objekt Smart-Objekte sind Ebenen, die Bilddaten von Raster- oder Vektorbildern (z. B. Photoshop- oder Illustrator-Dateien) enthalten. Mit Smart-Objekten bleibt der Quellinhalt des Bildes mit allen

Mehr

Portrait im Billy & Hells Style

Portrait im Billy & Hells Style Portrait im Billy & Hells Style Photoshop-Tutorial für PC von Jens Kühnemund www.j-k-photoart.de Dies ist Dein Ziel: Auf den folgenden Seiten wirst Du Tipps und Tricks erfahren, die sich natürlich auch

Mehr

Lichtflut! 1. Positionieren Sie das Logo.

Lichtflut! 1. Positionieren Sie das Logo. 22 Richard Harrington Auszug aus Photoshop for Nonlinear Editors, ISBN 1-57820-209-4, Copyright 2003, CMP Media LLC. Alle Rechte vorbehalten. Richard Harrington arbeitet als Herausgeber und Motion Graphic-Künstler

Mehr

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug Auswahlwerkzeuge Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab Eberhart 1 Schnellauswahlwerkzeug Öffne das Bild lampe.jpg. Verwende das Schnellauswahlwerkzeug

Mehr

Ein DVD-Cover erstellen

Ein DVD-Cover erstellen Ein DVD-Cover erstellen Photoshop Elements-Vorlagen kreativ verwenden Ob für einen selbstgedrehten Film oder für einen alten Film aus dem Internet, dessen Copyright inzwischen abgelaufen ist wirklich komplett

Mehr

Beispiel s/w-bearbeitung

Beispiel s/w-bearbeitung Erstellt mit Version 16.52 Hier möchte ich ein Beispiel für eine s/w-umwandlung mit zeigen. sieht hier vielleicht etwas ungewohnt aus. Ich habe die Version benutzt, bei der ich den Arbeitsbereich auf meine

Mehr

Haare freistellen mit Photoshop Elements

Haare freistellen mit Photoshop Elements Haare freistellen mit Photoshop Elements Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Einfacher ist es mit dem großen Bruder Photoshop CS. Dort können Sie mit den Kanälen eine

Mehr

Panoramen erstellen & bearbeiten

Panoramen erstellen & bearbeiten Panoramen erstellen & bearbeiten Programme: AutoStitch, Photoshop Teil 1: Panorama zusammensetzen Panoramen können gut mit der Freeware AutoStitch erstellt werden. Anschließend werden sie in Photoshop

Mehr

Thema: Erstellen einer Collage mit Einzelbildern in einheitlicher Größe

Thema: Erstellen einer Collage mit Einzelbildern in einheitlicher Größe Hiermit wird an Digi-Photo Talk das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die Zeitdauer der Domain http://www.digi-phototalk.de/ übertragen Thema: in einheitlicher Größe Schwierigkeitsgrad: leicht x Thema:

Mehr

Kreatives Freistellen von Fotos

Kreatives Freistellen von Fotos 17 Ben Willmore Basierend auf Adobe Photoshop 7 Studio Techniques von Ben Willmore und nach Informationen von www.digitalmastery.com. Ben Willmore beschäftigt seit den Anfängen der digitalen Fotografie

Mehr

Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS. BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF

Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS. BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF Datenschutz SKRIPT ZUM EINFÜGEN EINES WASSERZEICHENS BÖF Jugend ALEXANDER KERNSTOCK ULRIKE WOLF OGRA Schulnarren 2016 Wasserzeichen einfügen Diese Anleitung gilt für Photoshop CC, funktioniert jedoch fast

Mehr

Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP

Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP Anleitung für GIMP für die DHS (2014) Kurze Anleitung für das Bilder- Bearbeitungsprogramm GIMP 1. Allgemeines (Bilder öffnen, Aufbau, Fenster schieben) 2. Bilder zuschneiden 3. Ein Bild verbessern (Kontrast,

Mehr

Blick durch ein Glas. 1. Fotografieren Sie das Glas.

Blick durch ein Glas. 1. Fotografieren Sie das Glas. 49 Doc Baumann Basierend auf DOCMA Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung, Online-Ausgabe, Herbst 2003. Doc Baumann ist ein bekannter Autor, Journalist, Photoshop-Künstler und Kunstwissenschaftler

Mehr

Bilder anschließend freistellen. Perspektivisches-Freistellungs- Werkzeug [C] Inhaltssensitives Verschieben- Werkzeug [Q]

Bilder anschließend freistellen. Perspektivisches-Freistellungs- Werkzeug [C] Inhaltssensitives Verschieben- Werkzeug [Q] Bilder gerade ausrichten [P] Um das Gerade-ausrichten-Werkzeug [P] anwenden zu können, muss die Hintergrundebene in eine normale Ebene umgewandelt werden, Bzw. die Ebene kopieren und mit der Ebenen-Kopie

Mehr

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen liparts lipart-grafik einfügen Word bietet Ihnen über die Registerkarte Einfügen Grafiken an. Diese heißen liparts. Mit den liparts haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Forts.! Excel 2007 von

Mehr

Das mittlere Fenster wird Bildfenster genannt. Links befindet sich der Werkzeugkasten.

Das mittlere Fenster wird Bildfenster genannt. Links befindet sich der Werkzeugkasten. GIMP (Entwurf) Nachdem nun GIMP gestartet wurde sehen Sie folgende 3 Fenster: Das mittlere Fenster wird Bildfenster genannt. Links befindet sich der Werkzeugkasten. DATENTECHNIK SCHÜTT 1 Über Mausklicks

Mehr

Kalendarium M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D Brühl Tel.: Fax:

Kalendarium M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D Brühl Tel.: Fax: Kalendarium 2013 M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D-50321 Brühl Tel.:0 22 32-57 93 99-0 Fax: 0 22 32-57 93 99-29 E-Mail: info@fotowerkstatt-belz.de www.fotowerkstatt-belz.de Hinweis: Der Inhalt

Mehr

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse Werkzeuge, Toolbox Auswahl Werkzeuge Auswahl-Rechteck, -Ellipse Wenn die Toolbox nicht angezeigt wird, dann MENÜ FENSTER / WERKZEUG Verschiebe-Werkzeug: verschiebt Auswahlbereiche, Ebenen und Hilfslinien

Mehr

Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen

Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Für meine kleine Flurgalerie habe ich neulich Bilder zum Druck in Auftrag gegeben. Weil es unterschiedliche Bildformate sind, also nicht

Mehr

Individuelles Fotobuch

Individuelles Fotobuch Individuelles Fotobuch Auch um die Gestaltung von Fotobüchern zu erledigen, nutze ich Photoshop Elements mit seinen guten Möglichkeiten und Werkzeugen. Ich nehme dazu aber nicht die enthaltene Bildbandsoftware,

Mehr

ADOBE Photoshop Grundlagen

ADOBE Photoshop Grundlagen 2010 ADOBE Photoshop Grundlagen Voraussetzungen: Kursdauer: Zielgruppe: Grundkenntnisse im Betriebsystem 12x60 Minuten bei variabler Zeiteinteilung Einsteiger in die professionelle Bildbearbeitung Kursnr.:

Mehr

Kurze Bedienungsanleitung für GIMP. Vorhaben Verfahren Symbol. Fenster >Einzelfenster-Modus. Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen

Kurze Bedienungsanleitung für GIMP. Vorhaben Verfahren Symbol. Fenster >Einzelfenster-Modus. Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen Inhalt Grundeinstellungen... 1 Arbeitsoberfläche... 1 Bildinformationen... 2 Laden und Speichern... 2 Veränderung der Bildfläche (Leinwandgröße)... 2 Veränderung des Bildformates und der Bildqualität...

Mehr

Photoshop Elements 4.0

Photoshop Elements 4.0 Photoshop Elements 4.0 Sehen und Können MICHAEL GRADIAS Collagen in neuen Dokumenten 7 40 Eine leere Seite öffnen 4 4 5 Rufen Sie im Startbildschirm die Funktion Mit leerer Seite beginnen auf. Wenn Sie

Mehr

3.4 Transparente Gegenstände freistellen

3.4 Transparente Gegenstände freistellen 3.4 Transparente Gegenstände freistellen Das Freistellen von transparenten Gegenständen ist eine komplizierte Aufgabe, weil Oberflächen wie Glas nicht einfach mit einem Freistellungswerkzeug wie dem Lasso

Mehr

Workshop FREISTELLEN. mit Photoshop CS5

Workshop FREISTELLEN. mit Photoshop CS5 Workshop FREISTELLEN mit Photoshop CS5 In diesem Workshop Freistellen mit Photoshop CS5 stelle ich Euch ein paar Methoden zur Freistellung von Bildern vor. Natürlich sollte schon beim Fotografieren darauf

Mehr

Wasserzeichen - Aktion in Photoshop erstellen

Wasserzeichen - Aktion in Photoshop erstellen Wasserzeichen - Aktion in Photoshop erstellen In dieser Anleitung zeige ich, wie man einfach eine Aktion in Photoshop erstellt, um ein Wasserzeichen auf ein Bild zu legen. I. Aktion aufzeichnen: Bevor

Mehr

Tobias Hauser. GIMP Praxisführer. Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux. Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian)

Tobias Hauser. GIMP Praxisführer. Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux. Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian) Tobias Hauser GIMP Praxisführer Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian) 4 Farben 4.2.2 Farbpalette bearbeiten Um die Farbpaletten

Mehr

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes.

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes. GIMP Bildmontage Tutorial Teil 4 Vorbereitung Öffne zunächst die Datei Haus.png. Du findest diese im Übungsordner zu den Gimp-Tutorials. Downloadadresse: http://www.psbregenz.at/service/downloads.html

Mehr

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen.

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. Karten von selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. So einfach geht s! Anleitung in vier Schritten: 1. Öffnen der Karte in Adobe Acrobat Reader. 2. Exportieren der Karte aus Adobe Acrobat

Mehr

KAPITEL Füllmethoden von Ebenen 493. Zebra.tif

KAPITEL Füllmethoden von Ebenen 493. Zebra.tif 31 Füllmethoden von Ebenen KAPITEL 31 Bisher haben Sie sich bei der Verwendung von Ebenen ganz auf die richtige Reihenfolge und auf die Ebenenmasken verlassen. Alles, was über einer Ebene liegt, verdeckt

Mehr

Inhalt. 1. Die Ebenentechnik. 2. Ebenen organisieren

Inhalt. 1. Die Ebenentechnik. 2. Ebenen organisieren Inhalt 3 1. Die Ebenentechnik Ebenen-Bedienfeld in Photoshop... 11 Ebenen-Bedienfeld in Photoshop Elements... 12 Transparenz... 13 Ebenenbereiche mit dem Radiergummi entfernen... 14 Ausgewählte Ebenenbereiche

Mehr

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben.

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben. Software WISO Hausverwalter 2016 Thema Wie erstellt man Schreiben? Version / Datum V 1.0 / 23.06.2016 Die Software WISO Hausverwalter hat eine Dokumentenverwaltung, diese beinhaltet das Erzeugen und Verwalten

Mehr

Mit Photoshop ein Objekt und Haare anhand eines Alpha-Kanals und Masken freistellen und in ein neues Bild einfügen

Mit Photoshop ein Objekt und Haare anhand eines Alpha-Kanals und Masken freistellen und in ein neues Bild einfügen Mit Photoshop ein Objekt und Haare anhand eines Alpha-Kanals und Masken freistellen und in ein neues Bild einfügen Um Objekte freizustellen, gibt es in Photoshop viele Möglichkeiten. Um Haare oder Tierfelle

Mehr

Kapitel 3: Digitaler Siebdruck Bildmodi: RGB und Graustufen

Kapitel 3: Digitaler Siebdruck Bildmodi: RGB und Graustufen Kapitel 3: Digitaler Siebdruck Bildmodi: RGB und Graustufen Photoshop bietet die verschiedensten Möglichkeiten auf ein ganzes Bild Veränderungen anzuwenden. Helligkeit, Kontrast und Tonwertkorrekturen

Mehr

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Gimp ist ein leistungsstarkes Bildbearbeitunsgprogramm das kostenlos aus dem Internet geladen werden kann. http://www.gimpusers.de/ ist eine Plattform auf der viele

Mehr

Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style.

Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style. Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style. Schritt 1: Traditionell sind meine Signaturen immer 550x200 Pixel groß. Deswegen erstelle ich sie auch in diesem

Mehr

Andy Warhol und seine Werke

Andy Warhol und seine Werke Andy Warhol und seine Werke OS Steckbrief Lernbereich Kreatives Arbeiten Grobziel (ICT Bereich) ICT als kreatives Mittel zur Lösung von Aufgaben und zum Schaffen von Produkten einsetzen. Grobziel (BG):

Mehr

Adobe Photoshop Elements 8.0. Teil 2. Ebenen, Korrekturen, Ausschneiden, Einfügen - Fotomontage

Adobe Photoshop Elements 8.0. Teil 2. Ebenen, Korrekturen, Ausschneiden, Einfügen - Fotomontage Adobe Photoshop Elements 8.0 Teil 2 Ebenen, Korrekturen, Ausschneiden, Einfügen - Fotomontage Freistellen eines Bildes Das Freistellungswerkzeug entfernt den Bildbereich außerhalb des Auswahlrechtecks

Mehr

3Mit den Werten R=30, 2Über das Symbol. 4Alles. 1Ausgangspunkt hier: ein Scan vom Dia, noch nicht richtig scharf

3Mit den Werten R=30, 2Über das Symbol. 4Alles. 1Ausgangspunkt hier: ein Scan vom Dia, noch nicht richtig scharf Einstellungsebenen, Kanäle und Ebenenmasken 2Über das Symbol ( Einstellungsebene ) in der Ebenenpalette erzeugt man eine temporäre Kanalmixer-Ebene. 3Mit den Werten R=30, G=60, B=10 für den Kanalmixer

Mehr

Text allgemein. Textwerkzeug Stile im Text Optionsleiste Text verformen Textmaskierung. Text - Optionsleiste

Text allgemein. Textwerkzeug Stile im Text Optionsleiste Text verformen Textmaskierung. Text - Optionsleiste Text allgemein Textwerkzeug Stile im Text Optionsleiste Text verformen Textmaskierung Text wird in Photoshop gerastert. Wie die Kanten aussehen bestimmt die Glättungsmethode (Anti-Alicing). Beispiel: erstelle

Mehr

Gimp 2.6. Mag. Günther Laner HTLinn-Elektronik Bildbearbeitung Gimp

Gimp 2.6. Mag. Günther Laner HTLinn-Elektronik Bildbearbeitung Gimp Bildbearbeitung Gimp Gimp 2.6 Gimp 2.6 Die wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen Bild drehen von liegend zu stehend Ändern der Bildgröße Ändern der Leinwandgröße Aufhellen, Abdunkeln Korrektur

Mehr

Comic Life 3.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 3.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 3.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 3.x. Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet sich

Mehr

PORTFOLIO Darstellungstechniken. Hochschule Darmstadt Dozent J. Czerner SS 2013 von Christine Keller

PORTFOLIO Darstellungstechniken. Hochschule Darmstadt Dozent J. Czerner SS 2013 von Christine Keller PORTFOLIO Darstellungstechniken Hochschule Darmstadt Dozent J. Czerner SS 2013 von Christine Keller BILDBEARBEITUNG / BILDBELICHTUNG Prinzipiell sollten folgende Korrekturen als erste Maßnahmen bei der

Mehr

Adobe Illustrator 01. Turorial_Übung_03. Darstellungsmethoden WS 2013/ Neues Dokument. 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen

Adobe Illustrator 01. Turorial_Übung_03. Darstellungsmethoden WS 2013/ Neues Dokument. 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen Adobe Illustrator 01 1. Neues Dokument 1.1 Neues Dokument 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen 2. Hintergrund erstellen 2.1 Rechteck zeichnen 2.2 Skalieren 3. Bild platzieren 3.1 Bild skalieren 3.2 Objekte

Mehr

10.2 Grafische QM-Verfahren 1

10.2 Grafische QM-Verfahren 1 .2 1.2 Grafische QM-Verfahren 1 Anpassen von Excel 0.0 0.0..2.0. Da alle QM-Verfahren mit den Originalfunktionen von Excel erstellt wurden, können Sie einschlägige Literatur von unterschiedlichen Verlagen

Mehr

Inhalt Menüs und Werkzeuge... 2

Inhalt Menüs und Werkzeuge... 2 Inhalt Menüs und Werkzeuge... 2 Bildgröße neu einstellen (oder beim Erstellen einer neuen Datei)... 2 Arbeitsfläche neu einstellen... 3 Menü: Bild/ Arbeitsfläche... 3 Speichern... 3 Speichern unter...

Mehr

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint.

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument im

Mehr

Adobe. Classroom in a Book. Adobe Illustrator CS

Adobe. Classroom in a Book. Adobe Illustrator CS M Adobe Adobe Illustrator CS ADOBE ILLUSTRATOR CS Inhalt Einführung Über dieses Buch 13 Voraussetzungen 13 Das Programm installieren 14 Die Classroom-in-a-Book-Schriften installieren 14 Die Classroom-in-a-Book-Dateien

Mehr

Ebenen in Adobe Photoshop

Ebenen in Adobe Photoshop Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) Ebenen in Adobe Photoshop Kurs 2, Version CS5 Kursleiter: Serge Paulus Unterlagen Version 2,3 vom 30. August 2011 Adobe Photoshop Kurs 2 Arbeiten mit Ebenen in Photoshop

Mehr

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen:

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen: Vorbereitende Arbeiten Flash Scaneffekt Kopiere die Datei space_shuttle.gif in dein Übungsverzeichnis. Du findest die genannten Datei zum Download unter http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/downloadadobe.html

Mehr

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen... 1 Tabellen einfügen... 1 Tabelle füllen... 2 Cursorsteuerung in der Tabelle... 2 Tabellenteile markieren oder löschen... 2 Tabellenteile markieren...

Mehr

Regentropfen. 1. Fügen Sie über der Ebene, die Sie nass erscheinen lassen möchten, eine neue Ebene hinzu und malen Sie einen Tropfen.

Regentropfen. 1. Fügen Sie über der Ebene, die Sie nass erscheinen lassen möchten, eine neue Ebene hinzu und malen Sie einen Tropfen. 55 Greg Vander Houwen Basierend auf der Website http://www.photoshoptechniques.com. Greg Vander Houwen ist der Gründer von PhotoshopTechniques.com. Er gehört zum Kreis von Adobes Digital Masters sowie

Mehr

Vektorobjekte auf der Formebene zeichnen. Form-Werkzeug wählen und über die Optionsleiste die Formeigenschaften festlegen

Vektorobjekte auf der Formebene zeichnen. Form-Werkzeug wählen und über die Optionsleiste die Formeigenschaften festlegen Vektorobjekte Besonderheiten von Vektorobjekten Was sind Vektorobjekte? Vektorobjekte bestehen aus Linien oder Kurven, die mathematisch berechnet werden. Die Konturen von Vektorobjekten werden als Pfade

Mehr

6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi

6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi 6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi 6.5 Bildnachbearbeitung mit Malwerkzeugen und Malmodi Mit den bislang besprochenen Malwerkzeugen und zugehörigen Malmodi kann nicht nur gemalt werden,

Mehr

Excel Kurzübersicht

Excel Kurzübersicht Excel 2010 Kurzübersicht E. Jähnert 2011 www.ejae.de Datei - Zugang zum Backstage- Bereich Register Titelleiste Menüband Schnellzugriffsleiste (in der Abbildung unter dem Menüband) Namenfeld Bearbeitungsleiste

Mehr

1. Maske erstellen Zunächst müssen Sie den Bildteil, der frei gestellt werden soll, maskieren.

1. Maske erstellen Zunächst müssen Sie den Bildteil, der frei gestellt werden soll, maskieren. Maskieren Bild Maskieren Masken dienen dazu, nur Teile eines Bildes zu bearbeiten, oder Teile eines Bildes in die Zwischenablage zu kopieren und in ein anderes Bild einzufügen. Um den Sinn einer Maske

Mehr

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..)

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Die sehr feinen Haarstrukturen lassen sich unmöglich mit den herkömmlichen Werkzeugen selektieren.

Mehr

Ausmalbilder. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1.

Ausmalbilder. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 13 und Paint unter Windows 8.1. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument

Mehr

Excel Kurzübersicht

Excel Kurzübersicht Excel 2007 Kurzübersicht E. Jähnert 2010 www.ejae.de Office- Schaltfläche Titelleiste Register Multifunktionsleiste Schnellzugriffsleiste (in der Abbildung unter der Multifunktionsleiste) Namenfeld Bearbeitungsleiste

Mehr

Beleuchtete Kugel 1. Werkeinstellungen

Beleuchtete Kugel 1. Werkeinstellungen Beleuchtete Kugel Der Ausgangspunkt dieses Workshops ist eine neue, leere Photoshop-Datei der Größe 700 Px x 700 Px. Ich habe eine Dateigröße gewählt, in der schnell gearbeitet werden kann, ohne die Rechnerleistung

Mehr

Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp

Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp Gemeindebrief Druckerei Graustufenumwandlung mit Photoshop / Gimp www.gemeindebriefdruckerei.de Liebe GemeindebriefDruckerei-Kunden, dieses Heft soll Ihnen eine Hilfe beim einfachen und richtigen Erstellen

Mehr

06. tutorial bildmaterial erweitern

06. tutorial bildmaterial erweitern vorher nachher step by step 1. Bild öffnen 2. Hintergrundebene kopieren 3. Arbeitsfläche erweitern Menüleiste: Bild -> Arbeitsfläche 4. Ebene duplizieren 5. Ebene spiegeln und verschieben 6. Die beiden

Mehr

SPX-Draw Version Mai 2010

SPX-Draw Version Mai 2010 SPX-Draw Version 1.2 www.wild-solutions.de 27. Mai 2010 i Inhaltsverzeichnis 1 Installation...2 1.1 Installation auf einem USB-Stick...2 1.2 Einbinden der Lizenz-Datei...2 1.3 Versionsupdate...2 2 Benutzeroberfläche...3

Mehr

Hands on! Ein Button

Hands on! Ein Button Hands on! Im folgenden Workshop wird mit Hilfe von Hilfslinien ein Button erstellt. Auch wenn Sie wenig Lust haben, einen Button zu basteln, ist es empfehlenswert, diesen Workshop durchzuarbeiten, denn

Mehr

Lernen Sie die Werkzeuge und Methoden zum Erstellen und Bearbeiten einer Auswahl kennen.

Lernen Sie die Werkzeuge und Methoden zum Erstellen und Bearbeiten einer Auswahl kennen. 4. AUSWAHL ERSTELLEN Bisher haben wir gesamte Bilder bearbeitet. Die Praxis in der Bildbearbeitung ist aber, nur Teile von Bildern zu verändern und nachzubehandeln. Das heißt also für uns, dass bestimmte

Mehr

Schnee erstellen in Photoshop

Schnee erstellen in Photoshop Schnee erstellen in Photoshop Pünktlich zur kalten Jahreszeit gibt es von mir ein kleines Kurztutorial wie man realistischen Schnee in Photoshop erzeugt. Das ist gar nicht schwer und geht in den Grundzügen

Mehr

Tutorial. Mit dem Diagrammgenerator bessere Resultate erzielen

Tutorial. Mit dem Diagrammgenerator bessere Resultate erzielen Tutorial Mit dem Diagrammgenerator bessere Resultate erzielen Dieses Tutorial bezieht sich auf Möglichkeiten, die Resultate des Programms Diagrammgenerator mithilfe des Zeichenprogramms Paint von Microsoft

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Photoshop Fortgeschrittenes

Photoshop Fortgeschrittenes Professur Psychologie digitaler Lernmedien Institut für Medienforschung Philosophische Fakultät Fortgeschrittenes Maik Beege M.Sc. Seminaraufbau Bildgröße Text im Foto Bild im Bild Aufbau Bildgröße Bildgröße

Mehr

Anleitung. 1. Bilder überlagern: Erstellt von: KITS-Fachstelle, KS Datum:

Anleitung. 1. Bilder überlagern: Erstellt von: KITS-Fachstelle, KS Datum: Anleitung Thema: In Paint.net mehrere Bilder zusammenfügen (Fotocollage) Erstellt von: KITS-Fachstelle, KS Datum: 22.9.2016 Man kann auf zwei Arten in Paint.net Bilder zusammenfügen: 1. Bilder überlagern,

Mehr

Photoshop Elements 5.0 kennen lernen

Photoshop Elements 5.0 kennen lernen 3 Photoshop Elements 5.0 kennen lernen 66 Den Editor starten 66 1 3 2 1 Sie können den Editor auf verschiedene Art und Weise starten. Rufen Sie im Start- Dialogfeld die Option Fotos schnell korrigieren...

Mehr

Compitreff: Arbeitsblätter gestalten

Compitreff: Arbeitsblätter gestalten Compitreff: Arbeitsblätter gestalten 1. Text schreiben und formatieren Um ein Arbeitsblatt zu erstellen, geben Sie am besten zuerst den Text ein. Danach können Sie den Text markieren und Formatieren (Schriftart,

Mehr

1 Schatten und Texturen

1 Schatten und Texturen 1 Schatten und Texturen 1.1 Kapitel Guide oder Was Sie anhand von diesem Beispiel lernen werden! Wir stellen Sie nun vor die spannende Aufgabe, ein einfaches Diagramm optisch so gelungen aufzubereiten,

Mehr

Word 10. Verweise: Textmarken, Hyperlinks, Querverweise Version: Relevant für:

Word 10. Verweise: Textmarken, Hyperlinks, Querverweise Version: Relevant für: Word 10 Verweise: Textmarken, Hyperlinks, Querverweise Version: 171014 Relevant für: 10-Word.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel... 3 1.1.2

Mehr

Photoshop; Porträt VSD LERN-WERKSTATT BEARBEITUNG EINER PORTRÄTAUFNAHME

Photoshop; Porträt VSD LERN-WERKSTATT BEARBEITUNG EINER PORTRÄTAUFNAHME Aufgabe In diesem Modul wird eine Porträtaufnahme überarbeitet. Es werden vorallem Farbkorrekturen, Retuschen ausgeführt. Weiter wird eine Technik für die Verfeinerungen der Hautstruktur aufgezeigt. Und

Mehr

Gimp - Cartoons. Bild zum "Cartoon" umformen. Gimp - Cartoons. [Bild: Cartoon01]

Gimp - Cartoons. Bild zum Cartoon umformen. Gimp - Cartoons. [Bild: Cartoon01] Gimp - Cartoons [Bild: Cartoon01] Wenn man mehrere Bilder zu Cartoons machen will und damit in einem anderen Programm eine ganze Seite gestalten will, empfiehlt es sich, die Auflösung der Bilder einheitlich

Mehr

Photoshop Tag zur Nacht

Photoshop Tag zur Nacht Professur Psychologie digitaler Lernmedien Institut für Medienforschung Philosophische Fakultät Tag zur Nacht Maik Beege M.Sc. Ursprungsbild keine harten Schatten!! Ursprungsbild eher an regnerischen Tagen

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

Let's talk Gimp 2.8. Lektion. Die Fenster. Digitales Gestalten mit Open Source

Let's talk Gimp 2.8. Lektion. Die Fenster. Digitales Gestalten mit Open Source Startest du Gimp das erste Mal, bietet es einen ungewöhnlichen Anblick. Anstelle von einem Fenster gehen gleich 3 Fenster auf. Ein etwas ungewöhnlicher Anblick für Viele. Aber auch das kommerzielle Pendant

Mehr

Bildbearbeitung - Grafische Bearbeitung 161

Bildbearbeitung - Grafische Bearbeitung 161 Bildbearbeitung - Grafische Bearbeitung 161 Fotocollagen erstellen Wenn ein Bild einkopierte Inhalte aus anderen Bildern enthält, wird es zur Fotocollage. Fotocollagen können einen fotografischen oder

Mehr

Schnellbausteine. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011

Schnellbausteine. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011 Schnellbausteine Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011 SCHNELLBAUSTEINE... 1 ORGANIZER FÜR SCHNELLBAUSTEINE... 1 SCHNELLBAUSTEINE ERSTELLEN... 2 Übung: Schnellbaustein erstellen... 2 SCHNELLBAUSTEINE

Mehr

Als Hilfe für die kommende Übung wird nachfolgend eine mögliche Vorgehensweise zur Erstellung einer Fassadenentzerrung vorgestellt.

Als Hilfe für die kommende Übung wird nachfolgend eine mögliche Vorgehensweise zur Erstellung einer Fassadenentzerrung vorgestellt. Fassadenentzerrung Als Hilfe für die kommende Übung wird nachfolgend eine mögliche Vorgehensweise zur Erstellung einer Fassadenentzerrung vorgestellt. Die Fassadenbeispiele dienen lediglich zu Übungszwecken,

Mehr

BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign

BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign Die einzelnen Schritte: 1. Bild öffnen 2. Die Hintergrundebene entsperren, auf das

Mehr