Newsletter Sportentwicklung 2016/17

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter Sportentwicklung 2016/17"

Transkript

1 Newsletter Sportentwicklung 2016/17 Die Sportentwicklung im WTTV beschäftigt sich vor allem mit den Rahmenbedingungen des Tischtennissports außerhalb des Wettspielbetriebes. Wichtige Themen hierzu sind alle Qualifizierungsmaßnahmen für Funktionäre und Mitarbeiter (z.b. Trainer), Breitensport, Schulsport, das Juniorteam, Frauen und Mädchen sowie die Vereinsentwicklung. In diesem Newsletter stellen wir kurz alle Maßnahmen, Aktionen und Fördermöglichkeiten im kommenden Jahr vor. Informationen zu den Bereichen der Sportentwicklung finden Sie immer auch auf der WTTV-Homepage unter Sportentwicklung 1. Trainer- Aus- und Fortbildung a) Assistenztrainer-Lizenz Muss von allen Interessenten an einer Lizenz absolviert werden. Abschluss: Assistenztrainer-Lizenz (wird nicht bezuschusst, keine Befähigung zur eigenständigen Trainingsleitung). Termine (werden ständig aktualisiert) finden Sie unter Seminare auf der Seite click-tt. b) C-Trainer-Ausbildung. Besteht aus ca. 100 Unterrichtseinheiten, unterteilt in Aufbau- und Vertiefungskurs, und wird angeboten als Ausbildung in Sportschule (2 x 5 Tage, incl. Übernachtung/Verpflegung) E-Learning (Heimarbeit mit Präsenzphasen) Aufbaukurs E-Learning Sportschule Kaiserau (Kamen) E-Learning Sportschule Kaiserau (Kamen) Woche DTTZ Düsseldorf E-Learning DTTZ Düsseldorf Woche Sportschule Kaiserau (Kamen) Vertiefungskurs Woche Sportschule Kaiserau (Kamen) E-Learning DTTZ Düsseldorf Woche Sportschule Wedau (Duisburg) E-Learning DTTZ Düsseldorf Die Prüfung wird ab 2017 durchgehend in Form des elearning durchgeführt; hierfür haben die Teilnehmer 3 Monate Zeit.

2 c) Trainer-B-Ausbildung Voraussetzung: Gültige C-Lizenz Teil; 2. Teil in 2018 DTTZ Düsseldorf Trainer-Fortbildungen: Die Termine finden Sie unter Seminare auf der Seite click-tt. Die Fortbildungen umfassen 16 UE; ebenfalls anerkannt werden Zertifikatsausbildungen, die 8 UE betragen und von denen 2 besucht werden müssen. In 2017 werden auch eintägige Fortbildungsveranstaltungen angeboten (8UE); diese werden über click-tt/seminar ausgeschrieben. Zertifikatsausbildungen Unter Zertifikatsausbildungen versteht man Qualifizierungsangebote, die auch von Interessenten ohne Lizenz besucht werden können. Sie dauern in der Regel einen Tag von Uhr; am Ende der Maßnahme erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat. C-Trainer können die Zertifikatsausbildungen zu 50% für ihre Fortbildung nutzen. 11. März 2017: Hobby-/Seniorentrainer Düsseldorf Nr Mai 2017 : Antiaggression, Deeskalation Duisburg Nr Geplant: Mitarbeit im Ganztag an Schulen Mitarbeiter gesucht! Unsere Teams in den verschiedenen Ausschüssen und Ressorts bieten allen Interessenten die Gelegenheit zur Mitarbeit, sei es als Referent, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Ausschuss- und Ressortarbeit es ist alles denkbar. Wir sind in folgenden Bereichen tätig: Schulsport Vereinsentwicklung (Breitensport, Vereinsberatung, Zielgruppenarbeit, Gesundheitssport) Trainer- Aus- und Fortbildung Kinder- und Jugendpolitik / Juniorteam Frauen und Mädchen Integration / Inklusion Wir bieten Teamarbeit, die Möglichkeit zur Qualifikation und Einsatz nach individuellen Wünschen und Interessen. Bitte bei N. Weyers melden.

3 2. Vereinsentwicklung Gesundheitssport: z.zt. werden die Kursangebote des TT-Gesundheitssport nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wir unterstützen aber auf Anfrage alle Vereine bei der Einrichtung von Gesundheitssport-Angeboten. Ein Best- Practice -Beispiel finden Sie unter / Sportentwicklung / Breitensport / Gesundheitssport Kindergarten: Der WTTV unterstützt Vereine, die mit Vorschulkinder-Gruppen z.b. in KiTa s kooperieren, mit einem Materialpaket, das einen Wert von über 300 hat. Es ist für die ersten 25 Vereine, die es bestellen, für zu erhalten und beinhaltet: 10 Schläger andro KID 2 konkav schmal (Kindergriff) 100 Bälle andro PX Trainingsball Zelluloid 10 T-shirts (hellblau, Größe 128) 10 Schlüsselanhänger andro 10 Urkunden TT im Kindergarten, 1 Plakat KIBAZ: Das Kinderbewegungsabzeichen gibt es jetzt auch für die Rückschlagspiele. Die Materialien hierzu gibt es ab 2017 bei der WTTV- Geschäftsstelle (Handbuch, Plakate, Urkunden, Laufkarten, Stationskarten). Vereinsberatung: In 2016 haben wir ein erfolgreiches Projekt durchgeführt, bei dem wir Vereine vor Ort bei der Mitarbeitergewinnung unterstützt haben. Dieses Projekt wollen wir 2017 fortsetzen und bieten allen WTTV-Vereinen an, zusammen mit einem Experten, der mit Ihnen in Ihrem Verein Grundlagen für eine erfolgreiche Mitarbeiterentwicklung legt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die WTTV- Geschäftsstelle. Haben Sie Fragen zu allgemeinen Themen der Vereinsentwicklung? Dann können Sie auch mit Ihrem Kreis-Breitensportbeauftragten darüber reden; ggf. kann man hierzu eine Infoveranstaltung auf Kreisebene durchführen, oder er stellt die Kontakte zu Personen her, die Ihnen helfen können.

4 Breitensport: Auch 2017 werden wieder Familienturniere unterstützt. Hierzu gibt es eine kostenlose Regiebox sowie weitere Unterstützung. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Kreis-Breitensportbeauftragten. 3. Kinder und Jugendpolitik Das WTTV-Juniorteam plant 2017 verschiedene Aktionen sowohl im tischtennis- als auch im sportartübergreifenden Bereich. Dabei unterscheiden wir zwischen unterstützenden und projektbezogenen Aktivitäten. Wie auch in diesem Jahr werden wir wieder auf WTTV-Veranstaltungen anwesend sein und diese im Ablauf aktiv unterstützen. Dabei sollen zukünftig weitere Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit, z.b. die sozialen Medien, genutzt werden, um die Zielgruppe der jungen Engagierten adäquat zu erreichen. In Mini-Projekten möchte das Juniorteam gemeinsame Aktionen auf lokaler Ebener oder auch mit anderen Fachverbänden, wie auch 2016 mit dem Rollstuhl- Aktionstag (Behinderten- und Rehabilitationssportjugend NRW), durchführen und unterstützen. Eine stärkere Kommunikation zu Juniorteams aus anderen Landesverbänden wird angestrebt. Insgesamt ist eine stärkere Zusammenarbeit mit unterschiedenen WTTV-Ressorts wie z.b. Integration angedacht und in diesem Zusammenhang auch eine Einbindung des Juniorteams in ressortbezogene Aktionen geplant. Zudem soll der Verteiler Kinder- und Jugendpolitik weiter ausgebaut werden. Über diesen wird regelmäßig auf zielgruppenspezische Maßnahmen (z.b. von der Sportjugend NRW) aufmerksam gemacht. Interessierte Spieler/innen, Jugendwarte/innen oder Trainer/innen melden sich zwecks Aufnahme beim Beauftragten für Kinder- und Jugendpolitik. 4. Integration Seit ist Janina Thiele beim WTTV für den Bereich Integration zuständig. Sie führt im Moment zwei Pilotprojekte durch ( Migranten und Hobbygruppen im Kreis Paderborn und Migrantinnen in Duisburg und Berg. Gladbach). Informationen hierzu auf der Homepage des WTTV. Sie ist auch Ansprechpartnerin für alle Fragen etc. im Bereich Integration/Migration. Ab dem Frühjahr 2017 soll es im WTTV das sogenannte Integrationsmobil geben. Diese Mobil soll gezielt Veranstaltungen von Tischtennisvereinen unterstützen, die sich an der Flüchtlings-und Migrationsarbeit beteiligen. Das Integrationsmobil ist vergleichbar mit dem Schnuppermobil des DTTB. Teamer des WTTV unterstützen Vereine mit Material und Betreuung der an der Aktion beteiligten Personen.

5 Angefahren werden sollen mit dem Mobil neben Flüchtlingsheimen auch Schulen und Aktionstage von Vereinen. Bei Interesse an der Unterstützung Ihrer Veranstaltung wenden Sie sich an Janina Thiele. 5. Schulsport Eine sinnvolle Nachwuchsgewinnung ist ohne eine Kooperation mit Schulen (und wohl auch Kindergärten) langfristig nur schwer möglich. Der Schulsportausschuss unterstützt deshalb alle Maßnahmen für den Schulsport, angefangen von der Qualifikation von Lehrern, der Förderung von Schulsportaktionen, Materialpakete und bei der Kooperation von Vereinen mit Schulen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des WTTV. Eine dringende Bitte an alle Vereine: Um mit Schulen in Kontakt zu kommen oder Schulaktionen zu unterstützen, können Lehrer (unabhängig vom Unterrichtsfach) den Vereinen helfen. Dazu müssen wir aber wissen, welche Tischtennisspieler an Schulen unterrichten. Bitte benennen Sie uns (natürlich nach Rücksprache mit den Betroffenen) Tischtennis-spielende Lehrer aus ihrem Verein (mit -adresse). Wir werden diesen Personenkreis über die Möglichkeiten der Förderung des Schulsports Tischtennis informieren. Es gibt aber keine Informationsflut versprochen. 6. Bewegt ÄLTER werden in NRW! Der Landessportbund NRW hat seine Aktivitäten auf vier Säulen ausgerichtet. Eine davon ist die Aktion Bewegt ÄLTER werden in NRW!, die sich mit der Altersgruppe von 25 Jahre und älter beschäftigt. Der WTTV ist Partner des LSB und unterstützt in den fünf Handlungsfeldern Sportlich sein (Hobbysport, Wettkampfsport mit neuen Angeboten), Fit sein, Mobil/Aktiv sein, Gemeinsam älter werden (Familiensport) und Engagiert älter werden (Mitarbeitergewinnung, Ehrenamt) diese Aktion. Dazu wurde ein Handlungskonzept erstellt, welches auf der Homepage des WTTV zu finden ist. Wir unterstützen interessierte Vereine bei allen Aktionen/Veranstaltungen, die in dieses Konzept fallen. Das können z.b. Aktionstage zur Gründung von Hobbygruppen sein, zielgruppenspezifische Turniere wie das Frauenturnier WOMtastic, der WTTV- Senioren-Cup, aber auch individuelle Aktivitäten von Vereinen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

6 Ansprechpartner beim WTTV: Trainer- Aus- und Fortbildung Jens Stötzel (Lehrreferent) Norbert Weyers (Ressortleiter Organisation) Tel.: 0203 / (Donnerstags) weyers.norbert@wttv.de Tel.: Vereinsentwicklung (ausser Kindergarten) Norbert Weyers (Referent Vereinsentwicklung und Breitensport) weyers.norbert@wttv.de Tel.: Schulsport, Kindergarten, Integration Janina Thiele (Referentin NRW bewegt seine Kinder, Referentin für Integration/Migration) thiele.janina@wttv.de Tel.: Kinder-und Jugendpolitik, WTTV-Juniorteam Benjamin Sonsalla sonsalla@wttv.de Tel.: WTTV-Geschäftsstelle: Friedrich-Alfred-Str Duisburg Tel.: Fax: info@wttv.de Homepage:

Tischtennis Hobby-/Seniorensport

Tischtennis Hobby-/Seniorensport Tischtennis Hobby-/Seniorensport In vielen Sportarten auch im Tischtennis beginnt das Seniorenalter bereits mit 40 Jahren. In dieser Altersgruppe ist meist das Ende der Aktivitäten im Wettspielbereich

Mehr

Trainingshallen befinden sich an der Schule. An Schulen verbringen die Kinder die meiste Zeit des Tages (zunehmend in Ganztagsschulen).

Trainingshallen befinden sich an der Schule. An Schulen verbringen die Kinder die meiste Zeit des Tages (zunehmend in Ganztagsschulen). In der Schule erreichen wir alle Kinder. Trainingshallen befinden sich an der Schule. An Schulen verbringen die Kinder die meiste Zeit des Tages (zunehmend in Ganztagsschulen). Schulen können das Interesse

Mehr

Kooperation Tischtennisverein Schule

Kooperation Tischtennisverein Schule Kooperation Tischtennisverein Schule Informationen, Hilfen & Tipps für Tischtennisvereine Eine volle Halle Wunsch jedes Tischtennisvereines Aber: Zurückgehende Mitgliederzahlen, Probleme bei der Gewinnung

Mehr

Zur Person. Markus Senft. Referent für Sportentwicklung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern

Zur Person. Markus Senft. Referent für Sportentwicklung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern Zur Person Markus Senft Referent für Sportentwicklung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern - 37 Jahre wohnhaft in Stuttgart - Sportwissenschaftler Profil Sportmanagement - Trainer A Lizenz Trainer

Mehr

Ordnung für ständige Ausschüsse

Ordnung für ständige Ausschüsse Gültig ab: 7.11.2014 Verantwortlich: Verbandsvorstand Stand: 6.11.2014 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Teil A: Allgemeines... 3 Teil B: Hauptausschüsse... 4 1 Hauptausschuss Wettkampfsport... 4 1.1

Mehr

Vereine sind eigenständige Institutionen und finanzieren sich in der Regel selber.

Vereine sind eigenständige Institutionen und finanzieren sich in der Regel selber. Vereine sind eigenständige Institutionen und finanzieren sich in der Regel selber. Wegen ihrer Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben unterstützt der Staat die Vereine. Zusätzliche Einnahmen

Mehr

Berichtsheft KreisSportBund Soest e.v. Soest,

Berichtsheft KreisSportBund Soest e.v. Soest, Berichtsheft 2016 KreisSportBund Soest e.v. Soest, 21.04.2016 Partner Förderer - Multiplikator KreisSportBund Soest e.v. Dienstleister und Service und gesellschaftliche Gestaltungskraft für 396* Vereine

Mehr

Kooperation Sportverein/Schule/Kita

Kooperation Sportverein/Schule/Kita Kooperation Sportverein/Schule/Kita 1. Warum sollten Sportvereine kooperieren? Strukturen aufbauen und sichern Sport im Ganztag Kompetenzgewinn durch Sport Sportverein als Bildungsakteur. 2. Mögliche Formen

Mehr

Tischtennisspiel im Kindergarten

Tischtennisspiel im Kindergarten Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. Tischtennisspiel im Kindergarten Evaluation des Pilotprojektes Im Jahre 2012 wurde die Handreichung Tischtennisspiel im Kindergarten von Peter Luthardt / Fredrik

Mehr

INFOBRIEF KREISSPORTBUND

INFOBRIEF KREISSPORTBUND INFOBRIEF KREISSPORTBUND KSB Rhein-Erft e.v. und SportJugend-Rhein-Erft AUSGABE NR: 11 15.07.2016 Top Themen: Das neue Service- und Zertifizierungszentrum des Landessportbundes NRW! Sozialversicherungsrechtliche

Mehr

Sportförderung. des Kreises Steinfurt. Projektförderung

Sportförderung. des Kreises Steinfurt. Projektförderung Sportförderung des Kreises Steinfurt 2016 Projektförderung Impressum: Kreis Steinfurt Schul-, Kultur- und Sportamt Tecklenburger Str. 10 48565 Steinfurt Redaktion: Silke Stockmeier Layout Satz Deckblatt:

Mehr

Vereins-Servicetag 2014 im Stuttgart

Vereins-Servicetag 2014 im Stuttgart Vereins-Servicetag 204 im Stuttgart Seminar-Skript Personalgewinnung und -bindung Referent: Bernd Krey Kontakt Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern e.v. Geschäftsstelle Markus Senft, Referent für

Mehr

Sport bewegt NRW und Düsseldorf

Sport bewegt NRW und Düsseldorf Sport bewegt NRW und Düsseldorf Impulse aus den Programmen des Landessportbundes NRW zur Sport- und Vereinsentwicklung in der Landeshauptstadt Dirk Engelhard Düsseldorf, 07.Mai 2014 Ausgangslage SPORT

Mehr

Sportjugend im Solinger Sportbund e.v.

Sportjugend im Solinger Sportbund e.v. Sportjugend im Solinger Sportbund e.v. Wer sind wir? Von den 53 Kreissport- und Stadtsportbund- Jugenden im Landessportbund NRW ist die Sportjugend im Solinger Sportbund einer der kleinen. Wir sind anerkannter

Mehr

13 Stadt- und Gemeindesportverbände (bei 19 Kommunen) 568 Vereine im Rhein-Sieg-Kreis mit Mitgliedern im KSB

13 Stadt- und Gemeindesportverbände (bei 19 Kommunen) 568 Vereine im Rhein-Sieg-Kreis mit Mitgliedern im KSB LandesSportBund NRW Duisburg KreisSportBund Rhein-Sieg 13 Stadt- und Gemeindesportverbände (bei 19 Kommunen) 568 Vereine im Rhein-Sieg-Kreis mit 149.865 Mitgliedern im KSB Gemeinde Vereine Mitglieder Alfter

Mehr

Ausgabe Leichtathletik-Newsletter. für die Mitarbeiter/innen in den Kreisen und Vereinen. Zusammengetragen von

Ausgabe Leichtathletik-Newsletter. für die Mitarbeiter/innen in den Kreisen und Vereinen. Zusammengetragen von Leichtathletik-Newsletter für die Mitarbeiter/innen in den Kreisen und Vereinen Ausgabe 1-2018 Zusammengetragen von Eberhard Vollmer VKLA Kreis Beckum E-Mail: hardy.vollmer@t-online.de Versanddatum: 7.

Mehr

Zeig dein Profil! Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit Arbeitsmaterial für den Sportverein

Zeig dein Profil! Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit Arbeitsmaterial für den Sportverein Zeig dein Profil! Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit Arbeitsmaterial für den Sportverein Jugendvorstand, Eigenständigkeit, Strukturen SPORT BEWEGT NRW! Sportliche Angebote Kooperationen,

Mehr

STARKE NETZE GEGEN GEWALT: INTERKULTURELL

STARKE NETZE GEGEN GEWALT: INTERKULTURELL STARKE NETZE GEGEN GEWALT: INTERKULTURELL Ergebnisse aus dem Teilprojekt mit dem NWJV Berlin, den 29. November 2016 Seite 1 Titel der Präsentation 16. Dezember 2013 Manfred Mustermann Beteiligung am Projekt

Mehr

Ausführliche Hinweise zur Aktion LIEBHERR EM-Partnerschulen

Ausführliche Hinweise zur Aktion LIEBHERR EM-Partnerschulen Teilnahmevoraussetzungen Mit der Anmeldung haben Sie sich verpflichtet, alle Schwerpunkte (siehe unter Aktionen & Schwerpunkte 1 bis 4) im Schuljahr 2008/2009 zu bearbeiten bzw. durchzuführen. Beispiele

Mehr

Auszug aus dem Protokoll der Vorstandstagung des TTVMV 02/15 vom

Auszug aus dem Protokoll der Vorstandstagung des TTVMV 02/15 vom Tischtennis-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.v. - Vorstand - Auszug aus dem Protokoll der Vorstandstagung des TTVMV 02/15 vom 16.04.2015 Schwerin, 22.05.2014 F1 F3 Der TTVMV wird sich auf dem 12. Verbandstag

Mehr

Die SportRegion Hannover Ein Gewinn für die Vereine

Die SportRegion Hannover Ein Gewinn für die Vereine Die SportRegion Hannover Ein Gewinn für die Vereine Anna-Janina Niebuhr Roland Krumlin RSB Hannover SSB Hannover Was ist die SportRegion Hannover? Kooperation von RSB und SSB Hannover in den Handlungsfeldern

Mehr

Region 3 Westdeutschland

Region 3 Westdeutschland _11_2017_8 Seiten_4c_Layout 1 24.10.17 11:30 Seite 1 tischtennis regional November 2017 Westdeutschland Geschäftsstelle: Westdeutscher Tischtennis-Verband, Haus der Verbände, Friedrich-Alfred-Straße 25,

Mehr

Aktionsmaterialien. Inhaltsverzeichnis 1. Alle Materialen können Sie bestellen unter

Aktionsmaterialien. Inhaltsverzeichnis 1. Alle Materialen können Sie bestellen unter Inhaltsverzeichnis 1 Aktionsmaterialien Alle Materialen können Sie bestellen unter www.tischtennis.de/shop Herausgeber: Deutscher Tischtennis-Bund, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Tischtennis in der Schule // // Kooperation Verein Schule

Tischtennis in der Schule // // Kooperation Verein Schule Tischtennis in der Schule // // Kooperation Verein Schule Aktuelle Förderprogramm im Überblick Tischtennis macht Schule Förderprogramm für Jugendbegleiter Schulen in Baden Württemberg Fördervoraussetzungen:

Mehr

Vereinsmanagement 2018

Vereinsmanagement 2018 Qualifizierung im Sport Vereinsmanagement 2018 VIBSS: Informations-, Beratungs- und Schulungsangebote für Führungskräfte im Sport SPORT BEWEGT NRW! www.qualifizierungimsport.de Impressum Herausgeber Landessportbund

Mehr

KreisSportBund Soest. Auswertung Vereinsumfrage SH

KreisSportBund Soest. Auswertung Vereinsumfrage SH KreisSportBund Soest Auswertung Vereinsumfrage 2017 2017-07-12 SH Der Fragebogen wurde am 15.05.2017 an 384 Vereine versendet. Bis m 15.06.2017 gab es 52 Rücksendungen des Fragebogens. Dies entspricht

Mehr

Jugendfördermodell Konzept und Kriterienkatalog

Jugendfördermodell Konzept und Kriterienkatalog Jugendfördermodell Konzept und Kriterienkatalog Analyse Status Quo Ziele Maßnahmen Sponsoren Tischtennis-Kreis Limburg-Weilburg Jugendfördermodell Agenda! Analyse Status Quo: Wo stehen wir?! Analyse Status

Mehr

Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen zur Bezuschussung lizenzierter JugendleiterInnen

Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen zur Bezuschussung lizenzierter JugendleiterInnen Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen zur Bezuschussung lizenzierter JugendleiterInnen 1. Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage Ziel der Förderung ist es, die Arbeit all derjenigen in unseren Sportvereinen

Mehr

Tischtennis, Gesundheitssport und Sport für Ältere

Tischtennis, Gesundheitssport und Sport für Ältere Tischtennis, Gesundheitssport und Sport für Ältere Gliederung Vorteile des Tischtennissports (besonders für Ältere) Gesundheitssport im DTTB Praxis-Beispiel Gesundheitssport: Vorstellung des SV Medizin

Mehr

VIELFALT ALS NORMALITÄT

VIELFALT ALS NORMALITÄT Tag der Vereinsführungskräfte Hamm, 16. Januar 2013 VIELFALT ALS NORMALITÄT Migration, Integration & Inklusion im Sportverein Dirk Henning Referent NRW bewegt seine KINDER! 16.02.2013 Vielfalt als Normalität

Mehr

LEITFADEN FÜR SPORTVEREINE ZUR GESTALTUNG EINER ERFOLGREICHEN INTEGRATION VON MIGRANTEN UND GEFLÜCHTETEN

LEITFADEN FÜR SPORTVEREINE ZUR GESTALTUNG EINER ERFOLGREICHEN INTEGRATION VON MIGRANTEN UND GEFLÜCHTETEN LEITFADEN FÜR SPORTVEREINE ZUR GESTALTUNG EINER ERFOLGREICHEN INTEGRATION VON MIGRANTEN UND GEFLÜCHTETEN INTENTION DES LEITFADENS Der NBV möchte auf den folgenden Seiten seinen Mitgliedsvereinen als unterstützende

Mehr

Abfrage in den Mitgliedsorganisationen zu Gebühren und Leistungen/Service für SPORT PRO GESUNDHEIT Anträge

Abfrage in den Mitgliedsorganisationen zu Gebühren und Leistungen/Service für SPORT PRO GESUNDHEIT Anträge Abfrage in den Mitgliedsorganisationen zu Gebühren und Leistungen/Service für SPORT PRO GESUNDHEIT Anträge Verband Erster Antrag Folgeantrag Leistungen/Service des Verbandes Landessportbund Nordrhein-

Mehr

Anregungen für die Bindung von jungen Erwachsenen (19-40 Jahre) im Breitensport

Anregungen für die Bindung von jungen Erwachsenen (19-40 Jahre) im Breitensport Anregungen für die Bindung von jungen Erwachsenen (19-40 Jahre) im Breitensport Ordnungs kategorie 0 Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Vereins (z.b. durch Aushänge oder durch Infoschreiben),

Mehr

Ergänzung zur Geschäftsordnung: Freizeitsport und Vereine

Ergänzung zur Geschäftsordnung: Freizeitsport und Vereine Ergänzung zur Geschäftsordnung: Freizeitsport und Vereine Präambel Der Verbandsausschuss Freizeitsport und Vereine (VA-FV) ist u.a. für alle nicht olympischen Disziplinen und die, die vom DSV nicht unterstützt

Mehr

Nichts ist so beständig wie der Wandel? (Heraklit von Ephesus)

Nichts ist so beständig wie der Wandel? (Heraklit von Ephesus) Nichts ist so beständig wie der Wandel? (Heraklit von Ephesus) Gliederung 1) Warum Vereinsentwicklung? 2) Das Handlungsfeld 3) Freiwilligendienste im Sport 4) Finanzierungsmöglichkeiten 5) Beratungsangebote

Mehr

Bericht des Kreissportbundes LUP

Bericht des Kreissportbundes LUP Bericht des Kreissportbundes LUP Parchim, 23.01.2017 Kriemhild Kant Kreissportbund Ludwigslust-Parchim e.v. Eckdaten des Kreissportbundes Vereine: 258 Sportvereine 5 Kreisfachverbände Mitglieder: 26.751

Mehr

Die C-Lizenzausbildung gliedert sich in

Die C-Lizenzausbildung gliedert sich in 19 TTVWH Trainer C mit WLSB-Lizenz Die C-Lizenzausbildung gliedert sich in einen Grund-, Fach- und Prü fungs - lehrgang und bildet zum staatlich geprüften nebenberuflichen (NB) C-Trai ner aus. Nach erfolgreichem

Mehr

Herzlich willkommen.

Herzlich willkommen. Herzlich willkommen. Überblick 1. Der KreisSportBund Paderborn als Koordinierungsstelle 2. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport? 3. Wie ist ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport aufgebaut?

Mehr

Fortbildung im Nachwuchsleistungssport für Trainerinnen und Trainer sowie Sportlehrkräfte der Schulen Duisburg, 31. Mai 2010

Fortbildung im Nachwuchsleistungssport für Trainerinnen und Trainer sowie Sportlehrkräfte der Schulen Duisburg, 31. Mai 2010 Nordrhein-Westfälischer Judo-Verband e.v. Fortbildung im Nachwuchsleistungssport für Trainerinnen und Trainer sowie Sportlehrkräfte der Schulen Die Förderung von Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportlern

Mehr

Kreissportbund Nachrichten

Kreissportbund Nachrichten Nr. 10 September 2015 Kreissportbund Nachrichten 255 Sportvereine Kontaktdaten des KSB LUP Geschäftsstelle Ludwigslust Techentiner Weg 1b 19288 Ludwigslust Tel: 03874 / 66 66 47 Fax: 03874 / 66 66 48 Sprechzeiten:

Mehr

Informationen über Fördermaßnahmen zur Integration von Flüchtlingen im Fußballverein http://www.sfv-online.de/soziales/inklusion-integration/fluechtlinge/ I Fördermaßnahmen der DFB-Stiftung Egidius Braun

Mehr

DANIEL EICHENAUER NACHWUCHSTRAINER BASKETBALL IN GOTHA E.V.

DANIEL EICHENAUER NACHWUCHSTRAINER BASKETBALL IN GOTHA E.V. DANIEL EICHENAUER NACHWUCHSTRAINER BASKETBALL IN GOTHA E.V. KURZBESCHREIBUNG DES PROJEKTES Tandemmodell: Regelmäßiges Bewegungsangebot integriert in den KiTa-Alltag. Kostenlose Fortbildungen: Alle 14 Tage

Mehr

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg Stand 24.11.2008 Die Entstehung des Freiwilligen Sozialen Jahres - das allgemeine Freiwillige Soziale Jahr gibt es seit

Mehr

NTV talentino Haus 2

NTV talentino Haus 2 NTV talentino Haus 2 Lebenslanges faszinierendes Tennisspielen UNSERE ZIELGRUPPE Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren, sowohl Vereins- als auch Nicht-Vereinsmitglieder UNSERE SPORTLICHE LEITIDEE

Mehr

Doping-Präventionsschulung

Doping-Präventionsschulung Verpflichtende Doping-Präventionsschulung Für alle Wettkampfsportler im DKV Ohne Wissen über Anti-Doping Regeln geht heute nichts mehr!...weil derzeitiger Wissensstand bei Sportlern ist mangelhaft jede

Mehr

Informationen zum FSJ im Sport - Hauptausschusssitzung des KSB Lippe e.v.

Informationen zum FSJ im Sport - Hauptausschusssitzung des KSB Lippe e.v. Informationen zum FSJ im Sport - Hauptausschusssitzung des KSB Lippe e.v. Donnerstag, den 17.03.2016 um 19:00 Uhr im Kreishaus Detmold (Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold) Christian Jungk Fachkraft

Mehr

SPORTVEREIN KINDERTAGESPFLEGE IN BEWEGUNG

SPORTVEREIN KINDERTAGESPFLEGE IN BEWEGUNG KITA SPORTVEREIN KINDERTAGESPFLEGE IN BEWEGUNG NRW BEWEGT SEINE KINDER! IST BEWEGUNG EIN SELBSTVERSTÄND LICHER TEIL IHRES PERSÖNLICHEN ALLTAGS? GLAUBEN SIE, DASS SICH KINDER IHRE EIGENE WELT DURCH BEWEGUNG

Mehr

TuS 84/10 Essen Der Großverein im Essener Nordwesten bietet seinen Mitgliedern und jenen die es werden wollen, ein umfangreiches Übungsangebot im

TuS 84/10 Essen Der Großverein im Essener Nordwesten bietet seinen Mitgliedern und jenen die es werden wollen, ein umfangreiches Übungsangebot im TuS 84/10 Essen Der Großverein im Essener Nordwesten bietet seinen Mitgliedern und jenen die es werden wollen, ein umfangreiches Übungsangebot im Leistungs-, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitsbereich.

Mehr

Schulinfotag....,... Ort, Datum. Bayerischer Tischtennis-Verband e.v.

Schulinfotag....,... Ort, Datum. Bayerischer Tischtennis-Verband e.v. Schulinfotag...,... Ort, Datum Ziele der Fortbildung Aufzeigen von Wegen zur einfachen Umsetzung von Tischtennis an der Schule Kennenlernen der offiziellen Aktionen Kennenlernen der Kooperationsmöglichkeiten

Mehr

Qualifizierung im Sport

Qualifizierung im Sport Qualifizierung im Sport Angebote des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen 2015 inkl. der Angebote Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck und Sport- und Tagungszentrum Hachen www.qualifizierung-im-sport.de Impressum

Mehr

NTV-Workshop Convention 29.11.2014 Mitgliedergewinnung und Bindung

NTV-Workshop Convention 29.11.2014 Mitgliedergewinnung und Bindung NTV-Workshop Convention 29.11.2014 Mitgliedergewinnung und Bindung Referent: Björn Wagener Agenda 1. Interne Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten 2. Veranstaltungsplan & Aktionen 3. Trainerteam

Mehr

Fragebogen. zur Ermittlung der Aktivitätsquote der Sportkreisjugenden für das Jahr Sportkreis: Ansprechpartner bei Rückfragen:

Fragebogen. zur Ermittlung der Aktivitätsquote der Sportkreisjugenden für das Jahr Sportkreis: Ansprechpartner bei Rückfragen: Fragebogen zur Ermittlung der Aktivitätsquote der Sportkreisjugenden für das Jahr 2016 Sportkreis: Ansprechpartner bei Rückfragen: Letzter Abgabetermin: 01.03.2017 Seite 2 Fragebogen 1. Maßnahmen im vergangenen

Mehr

Westdeutscher Tischtennis-Verband Vorstand für Sport

Westdeutscher Tischtennis-Verband Vorstand für Sport Westdeutscher Tischtennis-Verband Vorstand für Sport Terminplan 2017/18 (Entwurfsstand: 24.3.2017) Vorrunde von bis Erwachsene/Senioren Jugend 1.7.2017 TOP 24 Ranglistenturnier Jungen/Mädchen (U18) (Ottmarsbocholt)

Mehr

Ausschreibung. Ausrichter. TV Refrath

Ausschreibung. Ausrichter. TV Refrath Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. Kreis Köln rrh. Ausschreibung Kreismeisterschaften 2017 Samstag, 08. Sonntag, 09. Juli 2017 Ausrichter TV Refrath www.tv-refrath.de Veranstalter Ausrichter Austragungsstätte

Mehr

Gefördert durch das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz sowie das Bundesprogramm Demokratie leben!

Gefördert durch das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz sowie das Bundesprogramm Demokratie leben! Gefördert durch das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz sowie das Bundesprogramm Demokratie leben! Externe Koordinierungs-und Fachstelle Postadresse: Postplatz 3 Besucheradresse:

Mehr

TOSSIe ist der im Team entwickelte Projektname, aus welchem sich das Motto s.o. ableitet.

TOSSIe ist der im Team entwickelte Projektname, aus welchem sich das Motto s.o. ableitet. TOSSIe ist der im Team entwickelte Projektname, aus welchem sich das Motto s.o. ableitet. 1 Zu Punkt 2: Das ist der ausgeschriebene Titel Zu Punkt 3: Von 1999 bis 2009 ein Rückgang von ca. 245000 Engagierten

Mehr

Lizenzerklärung. des Cheerleading und Cheerdance Verband Sachsen e.v. zur Ausbildung von. Trainer C Breitensport Cheerleading / Cheerdance

Lizenzerklärung. des Cheerleading und Cheerdance Verband Sachsen e.v. zur Ausbildung von. Trainer C Breitensport Cheerleading / Cheerdance Lizenzerklärung des Cheerleading und Cheerdance Verband Sachsen e.v. zur Ausbildung von Trainer C Breitensport Cheerleading / Cheerdance Landeslizenz der ersten Lizenzstufe Gliederung 1. Aufgabenorientierung

Mehr

Arbeitsfeld Schule im DBB

Arbeitsfeld Schule im DBB Arbeitsfeld Schule im DBB Impulsvortrag zum Workshop Basketball in der Schule als Basis einer zukünftigen Mitgliederentwicklung Berlin, November 2014 Tim Brentjes Referent für Jugend- und Schulsport tim.brentjes@basketball-bund.de

Mehr

Projekt Bewegungsnetzwerk 50 plus

Projekt Bewegungsnetzwerk 50 plus DOSB I Sport bewegt! Projekt Bewegungsnetzwerk 50 plus Mit Netzwerken den Sport der Älteren fördern Projekt Bewegungsnetzwerk 50 plus Zielsetzung des im Januar 2010 gestarteten Modellprojekts Bewegungsnetzwerk

Mehr

Mitarbeitergewinnung im Verein

Mitarbeitergewinnung im Verein Mitarbeitergewinnung im Verein Sie fehlen an allen Ecken und Enden im Sportverein die Mitarbeiter. Ob in der Betreuung, in der Vereinsorganisation oder auch nur sporadisch bei Veranstaltungen ihr Fehlen

Mehr

Vereinsmanagement 2017

Vereinsmanagement 2017 Qualifizierung im Sport Vereinsmanagement 2017 VIBSS: Informations-, Beratungs- und Schulungsangebote für Führungskräfte im Sport SPORT BEWEGT NRW! www.qualifizierungimsport.de Impressum Herausgeber Landessportbund

Mehr

Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena

Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena Unsere Jugendfußballstiftung wurde am 18. Januar 2011 gegründet und am 20. Oktober 2011 als selbstständige Stiftung durch das Innenministerium anerkannt. Die Satzung beschreibt detailliert unter 2 Stiftungszweck

Mehr

Fragebogen zur Integrationsarbeit für und mit Migrantinnen und Migranten im Kreis Kleve

Fragebogen zur Integrationsarbeit für und mit Migrantinnen und Migranten im Kreis Kleve Fragebogen zur Integrationsarbeit für und mit Migrantinnen und Migranten im Kreis Kleve Je nach Intensität Ihrer Integrationsarbeit füllen Sie bitte den Fragebogen wie folgt aus: Sie erbringen spezielle

Mehr

Qualifizierungssystem des BLSV. Arbeitstagung in Grainau vom Nov. 2013

Qualifizierungssystem des BLSV. Arbeitstagung in Grainau vom Nov. 2013 Qualifizierungssystem des BLSV Qualifizierungssystem des BLSV Übungsleiter Trainer Vereinsmanager Vorstufenqualifikation Qualitätssiegel Übungsleiter 1. Lizenzstufe Übungsleiter C Breitensport Erwachsene/Ältere

Mehr

Mädchen für den Fußball Gewinnung von Mädchen für den Vereinsfußball

Mädchen für den Fußball Gewinnung von Mädchen für den Vereinsfußball Mädchen für den Fußball Gewinnung von Mädchen für den Vereinsfußball Das Thema Schulfußball hat sich in den vergangenen Jahren im Fußball-Verband Mittelrhein e.v. (FVM) zu einem zentralen Thema entwickelt:

Mehr

Skiverband Pfalz e.v. AUSBILDUNG

Skiverband Pfalz e.v. AUSBILDUNG Skiverband Pfalz e.v. AUSBILDUNG Geschäftstelle: Villastrasse 63, 67480 Edenkoben, Tel.: 06323-9872577 DSV-Card und DOSB-Lizenz Der Deutsche Skiverband ist der Dachverband, in dessen Einzugsbereich es

Mehr

Von anderen lernen Ganztagsschule in NRW

Von anderen lernen Ganztagsschule in NRW Von anderen lernen Ganztagsschule in NRW Die Programmatik NRW bewegt seine Kinder Ganztagsschule und Sportvereine 8. September 2010, Hannover Matthias Kohl NRW bewegt seine Kinder Programmziel Kindern

Mehr

Masterplan des DFB und seiner Landesverbände. Vorteile für Vereine. Nina Middelkamp I

Masterplan des DFB und seiner Landesverbände. Vorteile für Vereine. Nina Middelkamp I Masterplan 2017-2019 des DFB und seiner Landesverbände e für Vereine Nina Middelkamp I Nina.Middelkamp@flvw.de I 02307 371 259 Einstieg Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) - 2.300 Vereine

Mehr

Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. (WTTV) Ausschreibung WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier Damen/Herren am 15. August 2015 in Beelen

Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. (WTTV) Ausschreibung WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier Damen/Herren am 15. August 2015 in Beelen Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. - Geschäftsstelle - 47014 Duisburg, 7. Juni 2015 Postfach 101455 0203 / 60849-0 0203 / 60849-19 Homepage: www.wttv.de E-Mail: info@wttv.de Ausschreibung WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier

Mehr

2 Ansprechpartner: 3 Telefon:

2 Ansprechpartner: 3 Telefon: Kreis Warendorf Befragung im Rahmen des Projektes Aktivierende Bestandsaufnahme der Lebenswelt von Zuwanderern im Kreis Warendorf Befragung von Freien Trägern und Migrantenselbstorganisationen zur Integrationsarbeit

Mehr

Tobias Senst HTTV. Der Vorverkauf für die German Open 2013 hat begonnen

Tobias Senst HTTV. Der Vorverkauf für die German Open 2013 hat begonnen Tobias Senst Von: httv@click-tt.de Gesendet: Donnerstag, 7. März 2013 16:30 An: senst@httv.de Betreff: KOPIE: HTTV-Newsletter 02-2013 Kennzeichnung: Kennzeichnungsstatus: Zur Nachverfolgung Erledigt 02-2013

Mehr

Leitfaden. zum Anlegen eines Projektes für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Leitfaden. zum Anlegen eines Projektes für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar Leitfaden zum Anlegen eines Projektes für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar Inhalt Eine ganze Region engagiert sich - der Freiwilligentag in der Metropolregion Rhein- Neckar 1. Als Projektanbieter/in

Mehr

SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ. Modellprojekt SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ Kommunikationsleitfaden für die Lokalen Projekte

SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ. Modellprojekt SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ Kommunikationsleitfaden für die Lokalen Projekte SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ Modellprojekt SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ Kommunikationsleitfaden für die Lokalen Projekte Juni 2015 Vorwort Seite 2 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Projektteilnehmer,

Mehr

Berliner Ehrenamtsdialog 2016 Förderdschungel im Sport: Beratung als zentrale Säule. Referentin: Anke Nöcker

Berliner Ehrenamtsdialog 2016 Förderdschungel im Sport: Beratung als zentrale Säule. Referentin: Anke Nöcker Berliner Ehrenamtsdialog 2016 Förderdschungel im Sport: Beratung als zentrale Säule Referentin: Anke Nöcker Übersicht 1. Instrumente der Vereinsentwicklung im LSB Berlin 2. Förderprogramme für Vereine

Mehr

Jugendfördermodell ab

Jugendfördermodell ab Jugendfördermodell ab 01.05.2015 Ziele/Bausteine Änderungen Erreichte Erfolge Sieger 2014/15 Tischtennis-Kreis Limburg-Weilburg Jugendfördermodell 5 Ziele für 5 Jahre auf dem Weg zum TT-Kreis Nr. 1 in

Mehr

Übersicht. I. Rückblick. Was verbirgt sich hinter KIDS. III. Fördermöglichkeiten durch den LSB. IV. Gute Beispiele aus der Praxis

Übersicht. I. Rückblick. Was verbirgt sich hinter KIDS. III. Fördermöglichkeiten durch den LSB. IV. Gute Beispiele aus der Praxis Übersicht I. Rückblick II. Was verbirgt sich hinter KIDS III. Fördermöglichkeiten durch den LSB IV. Gute Beispiele aus der Praxis Rückblick EVP Ziele 3. Trendsportangebote bedarfsorientierte Angebote auf

Mehr

Vereinsförderpreis 2016/2017 des Tischtennis-Verbandes Rheinland e.v. Jugend- und Damenförderung

Vereinsförderpreis 2016/2017 des Tischtennis-Verbandes Rheinland e.v. Jugend- und Damenförderung Vereinsförderpreis 2016/2017 des Tischtennis-Verbandes Rheinland e.v. Jugend- und Damenförderung An die Vereine im Tischtennis-Verband Rheinland Nachdem wir bereits 2006/2007 einen Wettbewerb der aktive

Mehr

Modellprojekt BAP. Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste. Kai Labinski Projektkoordinator BAP Köln,

Modellprojekt BAP. Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste. Kai Labinski Projektkoordinator BAP Köln, Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste Kai Labinski Projektkoordinator BAP Köln, 02.12.2016 Vorstellung des BAP-Teams Projektleitung: Dirk Engelhard (Gruppenleiter BÄW) Projektkoordinator: Kai

Mehr

Lehrgangsprogramm 2017

Lehrgangsprogramm 2017 LANDESSPORTBUND NORDRHEIN-WESTFALEN Qualifizierung im Sport Lehrgangsprogramm 2017 Kreissportbund e.v. Sportjugend im Kreissportbund e.v. 1 Kreissportbund e.v./ Sportbildungswerk Postfach 1808 59207 Ahlen

Mehr

Volksmusikerbund NRW Kreisverband Düren e. V. Leitfaden für Teilnehmer

Volksmusikerbund NRW Kreisverband Düren e. V. Leitfaden für Teilnehmer Leitfaden für Teilnehmer Initiative zur Förderung der musikalischen Ausbildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen Einleitung Bereits seit vielen Jahren wird das Projekt im Volksmusikerbund NRW

Mehr

Talentinos Wir begeistern Kinder!

Talentinos Wir begeistern Kinder! Talentinos Wir begeistern Kinder! Ballmagier und Talentinos: die Kindertennis-Konzepte zuhause auf www.kindertennis.de Ballmagier und Talentinos - das anerkannte Kindertennis-Konzept des DTB und seiner

Mehr

Kreis Minden-Lübbecke incl. Minden

Kreis Minden-Lübbecke incl. Minden LZG.NRW Kreis Minden- incl. Minden A) Bevölkerungsstruktur B) Kommunale Rahmenbedingungen C) Gesundheitsbezogene Angebote A) Bevölkerungsstruktur Anteil Menschen mit Migrationshintergrund % (Mikrozensus

Mehr

MÄDCHEN IM SPORTVEREIN MOTIVATION, INTERESSEN, MITGLIEDSCHAFT

MÄDCHEN IM SPORTVEREIN MOTIVATION, INTERESSEN, MITGLIEDSCHAFT MÄDCHEN IM SPORTVEREIN MOTIVATION, INTERESSEN, MITGLIEDSCHAFT Der Anteil von Frauen und Mädchen im Tischtennisverein liegt seit vielen Jahren konstant zwischen 20 %und 25%. Die negative Entwicklung deckt

Mehr

VERNETZUNGSTREFFEN DER PROJEKTE WILLKOMMEN IM SPORT UND ORIENTIERUNG DURCH SPORT. Mittwoch, 15. Juni 2016 Frankfurt am Main

VERNETZUNGSTREFFEN DER PROJEKTE WILLKOMMEN IM SPORT UND ORIENTIERUNG DURCH SPORT. Mittwoch, 15. Juni 2016 Frankfurt am Main VERNETZUNGSTREFFEN DER PROJEKTE WILLKOMMEN IM SPORT UND ORIENTIERUNG DURCH SPORT Mittwoch, 15. Juni 2016 Frankfurt am Main Programm 1/2 Moderation: Dr. Daniel Illmer, DOSB Führungsakademie 11:00 Impulse

Mehr

Die rotarische Familie

Die rotarische Familie Die rotarische Familie Rotaract Seit 1968 7.500 Clubs weltweit 178 Clubs in D Rotary Seit 1905 32.900 Clubs weltweit 935 Clubs in D Inner Wheel Seit 1924 205 Clubs in D Interact seit 1962 9.700 Clubs weltweit

Mehr

Ausbildung zum C-Trainer (gültig ab 2017)

Ausbildung zum C-Trainer (gültig ab 2017) Ausbildung zum C-Trainer (gültig ab 2017) In der C-Trainer-Ausbildung werden die Grundlagen für ein modernes Vereinstraining im Kinder- und Jugendbereich sowie im Umgang mit breitensportlich- und wettkampforientierten

Mehr

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit 2009-2011 Eine Kampagne zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in NRW www.schule-der-zukunft.nrw.de Was wollen wir mit der Kampagne erreichen?

Mehr

Das Förderportfolio des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e. V. und seiner Sportjugend

Das Förderportfolio des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e. V. und seiner Sportjugend Das Förderportfolio des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e. V. und seiner Sportjugend Förderposition Struktur- und Leistungssportförderung der Fachverbände Fachverbände im Anteilige Förderung der

Mehr

Trainerausbildung im Bremer Leichtathletik Verband (BLV) Stand (Arkenau-Lehrreferent)

Trainerausbildung im Bremer Leichtathletik Verband (BLV) Stand (Arkenau-Lehrreferent) Grundlage für die Trainerausbildung im Bremer Leichtathletik Verband ist die Lehrordnung (LEO) des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV). Die Lehrordnung regelt die Aus- und Weiterbildung von Trainern

Mehr

Die Halle 9 hat als Schwerpunkt die berufliche Bildung. Hier finden Sie alle wichtigen Themenschwerpunkte in unmittelbarer Nähe.

Die Halle 9 hat als Schwerpunkt die berufliche Bildung. Hier finden Sie alle wichtigen Themenschwerpunkte in unmittelbarer Nähe. vlbs und BLBS auf der Bildungsmesse didacta in Köln vom 16.2. 20.2.2016 Der BLBS und der vlbs NRW präsentieren sich und ihre Angebote wieder auf der didacta in Köln. Sie finden uns gemeinsam mit dem VLW

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung Zwischen Vereinsname (Vereinskennziffer) NRW bewegt seine KINDER! (a) - Kinderfreundlicher Verein (b) Kein Inhalt, falls leer Musterstr. 2 und Kindertagesstätte Name der Einrichtung

Mehr

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V.

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Trägerstruktur in Niedersachsen In Niedersachsen gibt es

Mehr

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015 Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten Mai 2015 Liebe Freunde und Sponsoren der DJK Germania Hoisten, mit knapp 3.300 Einwohnern gehört Hoisten sicherlich zu einem der kleineren Orte im Kreis Neuss/Grevenbroich.

Mehr

Vom Hobby und Ehrenamt zum Beruf - Sportentwicklung in einem Sportverband

Vom Hobby und Ehrenamt zum Beruf - Sportentwicklung in einem Sportverband Vom Hobby und Ehrenamt zum Beruf - Sportentwicklung in einem Sportverband Fabian Flügel Teamleiter im Bereich Vereins- und Sportentwicklung beim Niedersächsischen Tennisverband Agenda Lebenslauf Erfolgsfaktoren

Mehr

Regionalkonferenz im Bezirk Arnsberg

Regionalkonferenz im Bezirk Arnsberg Regionalkonferenz im Bezirk Arnsberg Tagungsort: Keglercasino, Märkischer Ring 50 in Hagen Beginn: 10.30 Uhr Ende: 15.00 Uhr Teilnehmer: s. Teilnehmerliste 1. Verbandsentwicklung/LSB-Pilotprojekt Qualität

Mehr

Ruderjugend Sachsen- Anhalt. Wir können alles schaffen - wir müssen nur wollen!

Ruderjugend Sachsen- Anhalt. Wir können alles schaffen - wir müssen nur wollen! Ruderjugend Sachsen- Anhalt Wir können alles schaffen - wir müssen nur wollen! Rudern? Teamgeist! Einsatzbereitschaft! Zielstrebigkeit! Durchsetzungsvermögen! Energie und Eleganz! Wer sind wir? -> der

Mehr

Der organisierte Sport ein blinder Fleck für f Freiwilligenagenturen. Freiwilligenagenturen

Der organisierte Sport ein blinder Fleck für f Freiwilligenagenturen. Freiwilligenagenturen Der organisierte Sport ein blinder Fleck für f Freiwilligenagenturen Größe und Strukturen im Sport Interessante fachliche Aspekte für Freiwilligenagenturen Probleme des Sports für Kooperationsansätze Kooperationsmöglichkeiten

Mehr

Die BFV-Ferien-Fussballschule in Deinem Verein. Spiel Spaß Fußball pur!

Die BFV-Ferien-Fussballschule in Deinem Verein. Spiel Spaß Fußball pur! Die BFV-Ferien-Fussballschule in Deinem Verein Spiel Spaß Fußball pur! - Was ist das? Fünf (bzw. drei) Tage Fußballschule in den Pfingst- und Sommerferien Für die Kinder und Jugendlichen Deines Vereins

Mehr