Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Ehrenamtler,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Ehrenamtler,"

Transkript

1 Rede von Bürgermeister Werner Breuer anläßlich des 3. Ehrenamtabends der Stadt Würselen am Donnerstag, dem 18. Mai 2006, Uhr auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Ehrenamtler, ich freue mich außerordentlich, daß Sie, liebe Ehrenamtler, meiner Einladung zu diesem 3. Ehrenamtsabend der Stadt Würselen wieder in dieser außerordentlich großen Anzahl gefolgt sind. Ihnen, lieben ehrenamtlich Aktiven in den vielen Würselener Vereinen, ist dieser Abend gewidmet. Zum 3. Male findet er statt und zum 2. Male darf ich im Verlaufe dieses Abends besonders aktiven Ehrenamtlern die Ehrenmedaille der Stadt Würselen den Wöschelter Düvel verleihen. Vor 3 Jahren war ich der Meinung, dass man den in Würselen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern einmal Danke sagen sollte. So wurde dieser Ehrenamtsabend ins Leben gerufen. Spontan wurde er ausgerichtet und ebenso spontan folgten meiner seinerzeitigen Einladung rd Gäste. Auch im vergangenen Jahr feierten Gäste mit uns diesen Abend und auch in diesem Jahr sind wieder annähernd Gäste der Einladung gefolgt.

2 2 In unserer Stadt Würselen gibt es, wie im ganzen Land, eine große Bandbreite ehrenamtlichen Engagements. Im Sport- und im Heimatverein, in Elterninitiativen, in caritativen Verbänden, im Kulturbereich, im Natur- und im Denkmalschutz, überall sind Ehrenamtliche tätig und gewährleisten mit ihrer Arbeit nicht nur das Funktionieren, sondern auch die Lebensqualität unserer Gesellschaft. Ehrenamtlich tätige oder bürgerschaftlich Engagierte, wie man heute sagt, bilden dabei eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Stellvertretend für Sie alle erhalten heute abend 15 besonders Engagierte die Ehrenmedaille unserer Stadt. Und Ihnen allen ist dieser heutige Abend gewidmet, der durch zahlreiche Künstler gestaltet wird. Diese Künstler stellen sich ihrerseits heute abend ganz uneigennützig und ehrenamtlich dieser Veranstaltung zur Verfügung und honorieren ihrerseits damit Ihnen gegenüber die von Ihnen ehrenamtlich geleistete Arbeit. Den Künstlern, die im Verlaufe des heutigen abends auftreten, sage ich schon jetzt meinen ganz persönlichen und herzlichen Dank und ich freue mich auf das unterhaltsame Programm, daß uns geboten wird. Durch dieses Programm führt bekanntermaßen charmant und professionell Zauberer Tullino. Ihm sage ich ein ganz besonderes Wort des Dankes, hat er sich doch im Vorfeld der Veranstaltung mit mir mehrfach getroffen, diese mitgestaltet und sich intensiv auf den heutigen Abend und die Moderation vorbereitet.

3 3 Meine sehr verehrten Damen und Herren, mit diesem Dank, den Ihnen die Stadt Würselen und ich mit dieser Veranstaltung sagen, bin ich mir bewußt, daß dies nur eine kleine Geste ist, im Vergleich zu dem, was Sie alle für uns in Ihren jeweiligen Bereichen und im Verlaufe eines Jahres leisten. Freiwillige und unbezahlte wohltätige Arbeit hat eine lange Tradition in Deutschland. Sie gab es bei uns schon im Mittelalter. Damals hieß es, ein selbständiger Mensch beschränke sich nicht auf die Privatangelegenheiten, sondern müsse sich dem allgemeinen Wohl verpflichtet fühlen. Ihre Wurzeln hatte diese Auffassung im religiösen Glauben. Wer Anforderungen seines Glaubens entsprechen und ein gottgefälliges Leben führen wollte, hatte sich in Barmherzigkeit gegenüber den Schwächeren zu üben. Fürsorge und Armenpflege nannte man das, aus dem sich dann unser bürgerschaftliches Engagement entwickelt hat. Seit den Anfängen wohltätigen Handelns hat sich viel geändert. Damals konnte nur helfen, wer reich war oder zumindest eine gesellschaftliche Stellung inne hatte, die dieses Engagement ermöglichte. Zum Armenpfleger seiner Kirchengemeinde wurde kein Armer oder Tagelöhner berufen, denn sie hatten weder Mittel noch die Zeit, Armenpflege zu betreiben. Heute hingegen spielen solche Erwägungen zum Glück keine Rolle mehr.

4 4 Heutzutage und dazu möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich auffordern kann sich jeder einbringen, ganz gleich, ob jung oder alt, Mann oder Frau, wohlhabend oder weniger wohlhabend. Und im Unterschied zu vergangenen Zeiten wird das Ehrenamt nicht mehr nur als uneigennützige Hilfe für andere gesehen, vielmehr stehen die Menschen auch dazu, daß es den Freiwilligen selbst etwas bringt. So macht es sich bei der Bewerbung eines jungen Menschen um einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle immer gut, wenn auf gesellschaftliches Engagement verwiesen werden kann, und Frauen und Männern im Ruhestand tut es gut, wenn sie merken, daß ihr Wissen und Können weiterhin gebraucht werden. Sich ehrenamtlich zu betätigen bedeutet auch ein Stück Selbstverwirklichung. Dennoch, und das will ich nicht verschweigen, fordert dieses Ehrenamt den Freiwilligen einiges ab. Es ist gewiß nicht leicht, mit schwerkranken Menschen umzugehen, oder immer wieder mit Problemen konfrontiert zu werden. Auch ist es nicht immer einfach, für sich den passenden Wirkungskreis zu finden. Doch die Ehrenamtler stehen nicht alleine da. Es gibt mittlerweile landes- und bundesweite Netzwerke, die die ehrenamtliche Arbeit koordinieren und auch beratend tätig werden.

5 5 Und auch wir als Kommune werden aktiv. Auch wenn wir in finanzieller Hinsicht leider nicht mehr viel beisteuern können und dürfen. Aber wir haben andere Möglichkeiten. Und so freue ich mich, daß der Rat der Stadt Würselen im vergangenen Jahr meiner Bitte um Einführung einer Ehrenmedaille einstimmig gefolgt ist. So können wir diese Medaille als Zeichen unserer Dankbarkeit nach entsprechend erlassenen Richtlinien auch in diesem Jahr wieder verleihen. Aus den gut 270 Vereinen innerhalb unserer Stadt sind bis zum 1. Mai hin eine Fülle an Vorschlägen auf Verleihung dieser Ehrenmedaille gestellt worden. Die Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen hat in ihrer Sitzung am 4. Mai 15 Bürgerinnen und Bürger diese zuerkannt. Und mir obliegt es als Repräsentant der Stadt Würselen, den Wöschelter Düvel am heutigen Abend diesen Frauen und Männern verleihen zu dürfen. In zwei Ehrungsblöcken und in alphabetischer Reihenfolge werde ich diese Verleihung jetzt und im Verlaufe des abends mit großem Stolz und mit großer Freude vornehmen. Im ersten Ehrungsblock möchte ich jetzt zu mir auf die Bühne bitten, Herrn Eberhard Dümenil, Frau Elisabeth Fell, Herrn Karl Gier und hier unterbreche ich aus besonderem Grund die alphabetische Reihenfolge, Herrn Anton Schwartz, Herrn Simon Schwartz, Herrn Hubert Graf und Herrn Kornel Gülpen.

6 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Ehrenamtler, 6 ich werde die Ehrung der hier und nachher noch folgenden Damen und Herren in der gebotenen Kürze vornehmen, damit wir uns insgesamt noch dem weiteren Programm des bunten Abends widmen können und habe die alphabetische Reihenfolge deswegen unterbrochen, da dem alphabetischen G wie Gier ein anderer Buchstabe folgen wird, aber in der folgerichtigen Entscheidungsfindung der Ehrenkommission die Herren Anton und Simon Schwartz eine besondere Rolle spielen, worauf ich im folgenden näher eingehen möchte. Zunächst aber steht vor uns Herr Eberhard Dümenil. Das Mandolinenorchester 1923 Bardenberg e.v. hat für seinen Vorsitzenden die Ehrenmedaille beantragt. Eberhard Dümenil ist das personifizierte Mandolinenorchester, er wurde 1941 Mitglied der Jugendgruppe und ist dem Orchester seit dem Treu geblieben wurde Eberhard Dümenil 1. Schriftführer und wurde am 6. Juni 1997 zum 1. Vorsitzenden des Mandolinenorchesters gewählt. Dieses Amt verrichtet er bis heute zu. Ich danke Herrn Dümenil für sein Engagement, um Musik und Vereinswesen in der Stadt Würselen und zeichne ihn mit der Ehrenmedaille der Stadt Würselen aus (Übergabe Urkunde und Medaille).

7 7 Frau Elisabeth Fell ist eine besonders sozial engagierte Frau und wurde durch Herrn Hans-Günter Leuchter für diese Ehrung vorgeschlagen. Frau Fell engagiert sich seit Anfang der 90-er Jahre in außerordentlicher Weise in Gremien der Pfarre St. Pius X. in Würselen. Seit 1993 ist sie Mitglied im Pfarrgemeinderat und hat dort mehr als 12 Jahre im Vorstand gewirkt. Sie leitet die Caritasarbeit, versieht den Krankenbesuchsdienst, kümmert sich mit um übergreifende Belange, wie Altenstube und ist außerdem der Kinder- und Jugendarbeit der Pfarre verbunden. Im Verborgenen agiert sie und daher freut es mich besonders, daß ich eine so stille aber engagierte Frau heute auszeichnen darf. Bescheiden hat sie im Vorfeld darauf hingewiesen, daß diese ihre Leistung nur im Team habe entstehen können und dies ehrt sie aus meiner Sicht einmal mehr. Auch Ihnen, sehr geschätzte Frau Fell, überreiche ich hiermit die Ehrenmedaille der Stadt Würselen und eine dazugehörige Urkunde. (Übergabe Medaille und Urkunde). Und nun komme ich zu der bereits erwähnten Unterbrechung der alphabetischen Reihenfolge und bitte zunächst in Abfolge der alphabetischen Reihenfolge, Herrn Karl Gier zu mir. Zudem bitte ich aber auch die Herren Anton Schwartz und Herrn Simon Schwartz zu mir.

8 8 Diese 3 stattlichen Sangesmänner wurden vom Kirchenchor St. Marien Würselen-Scherberg zur Verleihung vorgeschlagen, deren Ehrung die Ehrenkommission einstimmig zustimmte. Herr Karl Gier trat 1950 der Chorgemeinschaft bei und ist damit seit 55 Jahren aktives Chormitglied. In dieser Zeit lenkte er von 1972 bis 2001 die Geschicke des Chores als Vorsitzender und wurde intern 2002 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Herr Anton Schwartz (Geburtsjahrgang 1916) ist aktives Chormitglied seit 1930 und wurde anl. seines 75-jährigen aktiven Chorjubiläums mit der Cäcilien-Medaille ausgezeichnet. Mit seinen fast 90 Jahren ist es nach wie vor eine Seltenheit, daß er seinen Platz bei Proben oder Aufführungen nicht einnimmt. Sein Bruder Simon Schwartz gehört dem Chor seit über 70 Jahren an und ist zwischenzeitlich Ehrenmitglied der Chorgemeinschaft. In den Jahren seiner Sängertätigkeit hat er sich zudem im Vorstand als Kassierer über 55 Jahre lang besonders herausragend ausgezeichnet. Der Kirchenchor St. Marien Würselen-Scherberg hat mit diesem Vorschlag eine treffliche Wahl getroffen und ich freue mich, Ihnen, sehr geehrte Herren, die Ehrenmedaille Wöschelter Düvel der Stadt Würselen heute abend verleihen zu dürfen. (Verleihung der Medaillen und Urkunden).

9 9 In wieder korrekter alphabetischer Reihenfolge steht nunmehr Hubert Graf vor uns. Hubert Graf ist in Würselen kein Unbekannter. Er ist Mitglied bei der Rhenania Würselen, im Trommler- und Pfeiferkorps Alte Kameraden, in der Behindertensportgemeinschaft Würselen e.v. 1962, die letztendlich auch den Ehrungsantrag für Herrn Graf gestellt hat. In mehreren Vereinsvorständen und Ausschüssen hat er sich stets mit Rat und Tat zur Verfügung gestellt. Seit 1952 ist er Mitglied bei der Rhenania. Allein in diesem Verein war er über 30 Jahre lang ununterbrochen im Vorstand tätig. Seine Liebe zur Musik verwirklicht er seit 1954 im Trommler- und Pfeiferkorps Alte Kameraden. Seit 1991 ist er Mitglied und seit 1995 Vorsitzender der Behindertensportgemeinschaft. Aus aktiven Tagen ist Hubert Graf auch noch vielen Würselener bekannt als Retter in der Not bei der Feuerwehr. Auch Hubert Graf darf ich heute mit Freude und Stolz die Ehrenmedaille der Stadt Würselen verleihen. (Verleihung der Medaille und Urkunde). Ein ebenfalls nicht Unbekannter im Bereich der Siedlung Teut ist Kornel Gülpen, der als letzter in diesem Ehrungsblock nunmehr vor Ihnen steht. Für ihn hat Heiner Schmalen den Antrag auf Ehrung gestellt, dem die Ehrenkommission auch einstimmig gefolgt ist.

10 10 Seit 1954 ist er Mitglied der Morsbacher Maijungen, war hier 10 Jahre lang 1. Kassierer und ist seit 1980 der 1. Vorsitzende des Morsbacher Siedler-Königsspiels. In der Siedlergemeinschaft Würselen II ist er seit 1978 Mitglied und dort seit dem Jahre 2000 der stellv. Vorsitzende. Auch ihm gebührt heute Ehrung und Anerkennung durch Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Würselen. (Verleihung der Medaille und Urkunde). Ich danke Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche uns jetzt wieder weitere gute Unterhaltung im Verlaufe des Programms.

11 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Ehrenamtler, 11 ich denke, mit dem bisherigen Verlauf dieses Programms können wir alle mehr als zufrieden sein und ich danke an dieser Stelle nochmals Zauberer Tullino für seine brillante Moderation und seine hervorragenden Überleitungen und den Künstlern für deren Auftritte. Kommen wir nunmehr aber zu einem weiteren Ehrungsblock und ich möchte daher zu mir auf die Bühne bitten, Herrn Günther Kriescher, Herrn Wilhelm Kriescher, Herrn Wolfgang Peter, Herrn Josef Sonnenberg, Frau Ulrike Strüder, Frau Marianne Thelen, Frau Ellen Thielen-Vafaie, Frau Renate Worms. Widmen wir uns zunächst Herrn Günther Kriescher. Die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Würselen an Herrn Günther Kriescher wurde durch den Kirchenchor St. Cäcilia Weiden 1873 beantragt. Herr Günther Kriescher ist dort seit mehr als 30 Jahren 1. Vorsitzender und sorgt zudem für gesellige Aktivitäten innerhalb der Chorgemeinschaft. Über den Antrag des Kirchenchores hinaus kann ich persönlich berichten, daß sich Herr Kriescher seit Gründung des Stadtmarketing- Teams Würselen auch hier ehrenamtlich engagiert.

12 12 Auch Herrn Kriescher erkannte die Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen die Ehrenmedaille der Stadt Würselen einstimmig an, die ich ihm nebst Urkunde jetzt verleihen darf. (Verleihung Urkunde und Medaille). Ein weiterer Herr Kriescher steht vor uns und diesmal ist es ein Wilhelm. Willi Kriescher wurde durch den Stadtverordneten Friedhelm Rother für die Verleihung der Ehrenmedaille vorgeschlagen, der zwischenzeitlich seit 30 Jahren Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Würselener Jungenspiele ist, dort 5 Jahre lang Vorsitzender war und seit dem Jahre 2000 Ehrenvorsitzender ist. Darüber hinaus engagiert sich Willi Kriescher seit mehr als 10 Jahren als Vorstandsmitglied in der Arbeiterwohlfahrt, in der er in diesem Jahr zu deren Vorsitzenden gewählt wurde. Ein besonderes Engagement zeigt Willi Kriescher in der Städtepartnerschaft mit Hildburghausen. Mit der Kirmesgesellschaft Weitersroda hält er sehr engen Kontakt und betreut diese Gruppe bei den Besuchen zur Würselener Kirmes persönlich. Aufgrund dieser Funktionen wurde er seit Jahren als sachkundiger Bürger in die Ausschüsse für Sport und Kultur sowie dem Sozialausschuß berufen.

13 13 Ich freue mich, Herrn Willi Kriescher für sein persönliches Engagement mit der Ehrenmedaille der Stadt Würselen auszeichnen zu dürfen und verleihe ihm diese mit der entsprechenden Urkunde. (Verleihung Urkunde und Medaille). Der Weidener Karnevalsverein Hölze Päed Weiden 1974 beantragte für Herrn Wolfgang Peter die Verleihung der Ehrenmedaille, die ihm die Ehrenkommission des Rates ebenfalls einstimmig zuerkannte. Herr Peter gehört seit über 30 Jahren dem Weidener Karnevalsverein Hölze Päed an und nimmt seit dem Jahr 1990 die Funktion des stellv. Vorsitzenden wahr. Zudem ist er seit 1999 Vizepräsident des Vereins. Mit der Session 2001 engagiert er sich zudem als Kassenrevisor im Vorstand des Komitees Würselener Karneval, dem die Hölze Päed auch durch seine Initiative in dieser Session beitraten. Ebenso wie zuvor Herr Kriescher ist auch Herr Peter ehrenamtlich für die Stadt Würselen tätig, er ist sachkundiger Bürger im Ausschuß für Bau- und Gebäudewirtschaft und stellv. Sachkundiger Bürger im Betriebsausschuß. Auch ihm erkannte die Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen für sein Engagement die Ehrenmedaille an, die ich ihm nebst einer Urkunde jetzt aushändigen darf. (Aushändigung der Medaille und Urkunde).

14 14 Herrn Josef Sonnenberg sehen wir schon an, aus welchem Bereich er kommt und für welches Engagement er heute hier ausgezeichnet wird. Josef Sonnenberg ist Mitglied des Löschzuges Broichweiden in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Würselen und dort bereits seit mehr als 4 Jahrzehnten für seine Mitbürger Tag und Nacht in Bereitschaft. Bis zum heutigen Tage nimmt er mit außergewöhnlich großem Engagement an Einsätzen und an Aus- und Fortbildungen der Freiwilligen Feuerwehr teil. Seine disziplinierte und herzliche Art sind Vorbild gerade für die jüngeren Feuerwehrkameraden. Weiter ist er über den üblichen Dienst hinaus als Zeugwart für das Inventar des Löschzuges verantwortlich. Auch dieses bürgerschaftliche Engagement überzeugte die Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen, die seine freiwillige Tätigkeit mit der Ehrenmedaille der Stadt Würselen honoriert. (Aushändigung von Urkunde und Medaille). Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würselen beantragte für das Frauenplenum Würselen die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Würselen an Frau Ulrike Strüder. Ulrike Strüder arbeitet seit ihrem 30. Lebensjahr ehrenamtlich für die Kath. Frauengemeinschaft Deutschland, was zwischenzeitlich mehr als 34 Jahre sind.

15 15 Während dieser Zeit hat sie mehrfach Leitungspositionen übernommen und verantwortlich ausgefüllt. Sie leitete in Würselen über 10 Jahre die Dekanatsversammlung und vertritt die Kath. Frauengemeinschaft Deutschland im Frauenplenum der Stadt Würselen. Aber auch auf regionaler Ebene arbeitet Frau Strüder und ist hier über unsere Heimatstadt hinaus tätig. Und gerade bei einem ganz aktuellen Projekt hat sie sich ebenfalls tüchtig mit ins Zeug gelegt, nämlich bei der Gründung der Würselener Tafel. Sie ist seit 6 Jahren Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Balbina und vertritt ihre sozialpolitischen Interessen im Katholikenrat der Region Aachen Land. Dies sind nur einige Momentaufnahmen aus dem weiteren Engagement der Frau Strüder, der ich für ihr Engagement ebenso herzlichen Dank sage und die Ehrenmedaille der Stadt Würselen anerkennen darf. (Aushändigung von Urkunde und Medaille). Einer weiteren Frau darf ich Dank und Anerkennung sagen und dies ist im Kreis der zu Ehrenden, Frau Marianne Thelen. Marianne Thelen erkannt 1988 eine Lücke im kulturellen Leben im Stadtkern Würselens und gründete das Würselener Volkstheater, das sich nun schon seit über 18 Jahren mit Erfolgen präsentiert, in dem sie selber seit dieser Zeit Vorsitzende ist und auf der Bühne als Schauspielerin und hinter der Bühne als Regisseurin und Maskenbildnerin tätig ist.

16 16 Selbst ihre Wohnung stellt sie als Probenraum zur Verfügung und engagiert sich für Vereinsleben und Kultur in der Stadt Würselen. Auch ich danke ihr sehr herzlich und freue mich, ihr die Ehrenmedaille der Stadt Würselen verleihen zu dürfen. (Verleihung der Urkunde und Medaille). Noch 2 weiteren Damen wird die Ehrenmedaille der Stadt Würselen jetzt zuteil werden. Zunächst ist dies Frau Ellen Thielen-Vafaie, die sich im sozialen Bereich besonders engagiert. Frau Ellen Thielen-Vafaie wirkt in der Lokalen Agenda 21 an vorderster Front mit, ebenso auf dem Gebiet der Förderung unserer Stadtbücherei. Erst kürzlich wurde Sie zur Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Gesellschaft Würselen gewählt. Seit vielen Jahren ist Sie auf dem Gebiet der Städtepartnerschaft präsent und wirkt hier sehr engagiert im Detail. Einstimmig erkannte auch ihr die Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen die Ehrenmedaille an, die ich ihr nun mit Freude überreichen darf. (Aushändigung der Urkunde und Medaille).

17 17 Last but not least darf ich nun Frau Renate Worms zu mir bitten. Ich persönlich darf Renate Worms in 2 Funktionen Dank sagen für ihr geleistetes Engagement. Zum einen als Bürgermeister dieser Stadt und zum anderen als Vorsitzender des Komitees Würselener Karneval, in dem Renate Worms seit langer Zeit die Geschäftsführung übernommen hat. Jeder, der sich im Karneval engagiert und hier insbesondere in der Geschäftsführung tätig ist, weiß welche Sisyphusarbeit eine Geschäftsführerin zu leisten hat. Und dies tut Renate Worms stets im Stillen und im Hintergrund. Ihr Engagement im Komitee Würselener Karneval und damit um den Erhalt dieses Brauchtums innerhalb unserer Heimatstadt wurde durch die Ehrenkommission einstimmig honoriert und wird heute mit der Ehrenmedaille der Stadt Würselen belohnt, die ich ihr nun aushändigen darf. (Aushändigung der Urkunde und Medaille). Ich danke nochmals allen hier ausgezeichneten Damen und Herren für deren Engagement für unsere Heimatstadt und wünsche mir, daß sie Zeichen und Beispiel gerade für die jüngere Generation sind. Denn nur ganz individuelle Beispiele können aufzeigen, welche Ergebnisse man durch persönliche Leistung erzielen kann.

18 18 Die hier heute geehrten 15 Individualleistungen zeigen eine ganz vielfältige Palette des möglichen Engagements innerhalb der Vereine, aber insbesondere damit auch um unsere Gesellschaft und unsere Heimatstadt. Den 15 hier ausgezeichneten, aber insbesondere Ihnen allen, meine lieben Damen und Herren, die sich in den Würselener Vereinen engagieren, gebührt abschließend mein Dank und mein Applaus, den ich Ihnen nun und hiermit spendiere.

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, Rede von Bürgermeister Werner Breuer anl. des Festaktes zur Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Johann Hoven am Mittwoch, dem 28. Nov. 2001, 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses

Mehr

Rede von BM Werner Werner anlässlich des 2. Ehrenamtsabend am Donnerstag, dem 2. Juni 2005, Uhr auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein

Rede von BM Werner Werner anlässlich des 2. Ehrenamtsabend am Donnerstag, dem 2. Juni 2005, Uhr auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein Rede von BM Werner Werner anlässlich des 2. Ehrenamtsabend am Donnerstag, dem 2. Juni 2005, 19.00 Uhr auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein Meine sehr geehrte Damen und Herren, liebe ehrenamtlich engagierte

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung der Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Willi Lippert

Mehr

Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an

Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an 1 Frau Margarete Hoscheid, Mechernich-Roggendorf Es gilt das gesprochene Wort! Sehr

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Rede des Oberbürgermeisters Verleihung der Ehrenmedaille in Gold an Herrn Gerhard Frank am 28.

Es gilt das gesprochene Wort! Rede des Oberbürgermeisters Verleihung der Ehrenmedaille in Gold an Herrn Gerhard Frank am 28. Es gilt das gesprochene Wort! Blatt 1 von 7 Rede des Oberbürgermeisters Verleihung der Ehrenmedaille in Gold an Herrn Gerhard Frank am 28. Januar 2009 Ein Minister, ein Bürgermeister, 17 Stadträtinnen

Mehr

Laudatio. Es fiel der Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen nicht schwer, einen

Laudatio. Es fiel der Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen nicht schwer, einen Laudatio von Bürgermeister Werner Breuer anl. der Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Peter Steinbusch im Rahmen eines Festaktes am Donnerstag, dem 16.11.2006, 18.00 Uhr, großer Sitzungssaal

Mehr

Richtlinien und Antrag. Auszeichnungen. Landsmannschaft der Banater Schwaben e.v.

Richtlinien und Antrag. Auszeichnungen. Landsmannschaft der Banater Schwaben e.v. Richtlinien und Antrag für Auszeichnungen der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.v. Karwendelstraße 32 81369 München Tel.: +49 (0)89 23 55 73 0 Fax: +49 (0)89 23 55 73 10 landsmannschaft@banater-schwaben.de

Mehr

Stadt Bad Dürrheim. Änderung der RICHTLINIEN über die Ehrungen der Stadt Bad Dürrheim. Art. I. Ehrung von Alters- und Ehejubilaren

Stadt Bad Dürrheim. Änderung der RICHTLINIEN über die Ehrungen der Stadt Bad Dürrheim. Art. I. Ehrung von Alters- und Ehejubilaren Stadt Bad Dürrheim Änderung der RICHTLINIEN über die Ehrungen der Stadt Bad Dürrheim Art. I 1. 8 Abs. 1 und Abs. 2 werden wie folgt geändert: Ehrung von Alters- und Ehejubilaren (1) Als Altersjubiläum

Mehr

am heutigen 26. Oktober vollendet eine Persönlichkeit ihr 70. Lebensjahr, die

am heutigen 26. Oktober vollendet eine Persönlichkeit ihr 70. Lebensjahr, die Sehr geehrter Herr Landrat a.d. Schwemmbauer, lieber Rudi, am heutigen 26. Oktober vollendet eine Persönlichkeit ihr 70. Lebensjahr, die sich bereits im Alter von 34 Jahren der politischen Herausforderung

Mehr

- 1. Ansprache von Landrat Michael Makiolla zur Verabschiedung von Bürgermeister Jenz Rother am 20. Oktober 2015 in Holzwickede

- 1. Ansprache von Landrat Michael Makiolla zur Verabschiedung von Bürgermeister Jenz Rother am 20. Oktober 2015 in Holzwickede - 1 Ansprache von Landrat Michael Makiolla zur Verabschiedung von Bürgermeister Jenz Rother am 20. Oktober 2015 in Holzwickede Es gilt das gesprochene Wort! Meine sehr verehrten Damen und Herren, aber

Mehr

Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die Gemeinde Lindern (Oldb)

Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die Gemeinde Lindern (Oldb) Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die Gemeinde Lindern (Oldb) 9.2 Der Rat der Gemeinde Lindern (Oldb) hat in seiner Sitzung am 11. Okt. 2000 nachfolgende Richtlinien beschlossen: Artikel

Mehr

E H R E N O R D N U N G. der Stadt Eschborn

E H R E N O R D N U N G. der Stadt Eschborn E H R E N O R D N U N G der Stadt Eschborn Aufgrund des 5, 28 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch Gesetz vom 28.03.2015

Mehr

Auszeichnung ehrenamtlich Tätiger

Auszeichnung ehrenamtlich Tätiger Ehrungen und Auszeichnungen 4/5.2 1 4/5.2 4/5.2 Rede zur Auszeichnung Ehrungen und Auszeichnungen ehrenamtlich Tätiger Redeübersicht Redeanlass Kernaussage Auszeichnung ehrenamtlich Tätiger Ehrenamtliches

Mehr

Liebe Speelsleute, verehrte Gäste, liebe Ratskollegen, geschätzte Vertreter aus Wirtschaft und Politik, sowie Vertreter der Medien,

Liebe Speelsleute, verehrte Gäste, liebe Ratskollegen, geschätzte Vertreter aus Wirtschaft und Politik, sowie Vertreter der Medien, 1 Rede von Bürgermeister Werner Breuer anlässlich des Jungenspielempfangs 2008 vor dem Rathaus der Stadt Würselen, Morlaixplatz 1, am Samstag, dem 17. Mai 2008, 15.30 Uhr Liebe Speelsleute, verehrte Gäste,

Mehr

Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Plankstadt

Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Plankstadt Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Plankstadt in der Fassung vom 17. Januar 2011 Die Gemeinde Plankstadt ist sich bewusst, dass ein gesellschaftliches Leben in der Gemeinde ohne ehrenamtliche

Mehr

OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen

OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen Links das Einladungsplakat, rechts Titel der Festschrift Vor dem großen Ansturm Empfang der ersten Gäste Langsam füllt sich der Saal von Haus Goertz. Das Trommler-

Mehr

Richtlinien für Ehrungen durch VDE-Fachgesellschaften und VDE-Ausschüsse

Richtlinien für Ehrungen durch VDE-Fachgesellschaften und VDE-Ausschüsse Richtlinien für Ehrungen durch VDE-Fachgesellschaften und VDE-Ausschüsse Für das Verleihungsverfahren der Ehrungen durch VDE-Fachgesellschaften und VDE-Ausschüsse wurden in Übereinstimmung mit dem VDE-Präsidium

Mehr

Grußwort des Schirmherrn anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges Dollendorf und Kreistambourfestes , 20.

Grußwort des Schirmherrn anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges Dollendorf und Kreistambourfestes , 20. Grußwort des Schirmherrn anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges Dollendorf und Kreistambourfestes 2009 23.05.2009, 20.00 Uhr, Mehrzweckhalle Dollendorf Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

Mehr

Laudatio zur Verleihung der Hartmann-Thieding-Plakette anlässlich der. Hauptversammlung des Hartmannbundes 2017 an Dr. med. Hans-

Laudatio zur Verleihung der Hartmann-Thieding-Plakette anlässlich der. Hauptversammlung des Hartmannbundes 2017 an Dr. med. Hans- Laudatio zur Verleihung der Hartmann-Thieding-Plakette anlässlich der Hauptversammlung des Hartmannbundes 2017 an Dr. med. Hans- Joachim Lutz Facharzt für Chirurgie Auf Beschluss des Gesamtvorstandes des

Mehr

I. Begrüßung Nürnberger Kaiserburg als geschichtsträchtiger Ort. Begrüßung

I. Begrüßung Nürnberger Kaiserburg als geschichtsträchtiger Ort. Begrüßung Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 12.11.2011, 08:30 Uhr Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Verleihung der Sportplakette

Mehr

Sehr geehrte Frau Eberle,

Sehr geehrte Frau Eberle, 1 Ausführungen von Oberbürgermeister Gert Hager anlässlich der Ehrung von Stadträtin Ellen Eberle für 40jährige Mitarbeit im Gemeinderat - Sitzung des Gemeinderats am 15.12.2015 - Sehr geehrte Damen und

Mehr

Ehrenabend am 14. Februar 2011 in der Fichtelgebirgshalle -Rede Erster Bürgermeister Beck-

Ehrenabend am 14. Februar 2011 in der Fichtelgebirgshalle -Rede Erster Bürgermeister Beck- Seite 1 von 7 Ehrenabend am 14. Februar 2011 in der Fichtelgebirgshalle -Rede Erster Bürgermeister Beck- Ein herzliches Grüß Gott Ihnen allen ich freue mich, dass Sie liebe Wunsiedler und Sie liebe Ehrengäste,

Mehr

Satzung über Ehrungen durch den Markt Garmisch-Partenkirchen (Ehrungsordnung)

Satzung über Ehrungen durch den Markt Garmisch-Partenkirchen (Ehrungsordnung) Satzung über Ehrungen durch den Markt Garmisch-Partenkirchen (Ehrungsordnung) Vom 7. April 2006 Aufgrund von Art. 16 und Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) erlässt der Markt

Mehr

Ehrungsordnung des Sängerkreis Fulda Werra Weser gegründet 1955

Ehrungsordnung des Sängerkreis Fulda Werra Weser gegründet 1955 Ehrungsordnung des Sängerkreis Fulda Werra Weser gegründet 1955 Präambel: Der Sängerkreis Fulda Werra Weser fördert und unterstützt das ehrenamtliche Engagement zum Wohle des Chorgesangs und der Musik

Mehr

Satzung der Stadt Oberursel (Taunus) über Ehrungen und Auszeichnungen - Ehrenordnung - Inhaltsverzeichnis

Satzung der Stadt Oberursel (Taunus) über Ehrungen und Auszeichnungen - Ehrenordnung - Inhaltsverzeichnis 91.1 Satzung der Stadt Oberursel (Taunus) über Ehrungen und Auszeichnungen - Ehrenordnung - Inhaltsverzeichnis 1 Ehrenbürgerrecht 2 Ehrenbezeichnung 3 Ehrenplakette 4 Ehrenmedaille 5 Partnerschaftsplakette

Mehr

Satzung der Stadt Oberursel (Taunus) über Ehrungen und Auszeichnungen - Ehrenordnung - Inhaltsverzeichnis

Satzung der Stadt Oberursel (Taunus) über Ehrungen und Auszeichnungen - Ehrenordnung - Inhaltsverzeichnis 91.1 Satzung der Stadt Oberursel (Taunus) über Ehrungen und Auszeichnungen - Ehrenordnung - Inhaltsverzeichnis 1 Ehrenbürgerrecht 2 Ehrenbezeichnung 3 Ehrenplakette 4 Ehrenmedaille 5 Partnerschaftsplakette

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe e.v.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe e.v. Ehrenordnung (Bearbeitungsstand 21.09.2011) Zusatz: Diese Ehrenordnung wird durch die Ehrungen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt! Kreisfeuerwehrverband Landkreis

Mehr

Ehrenordnung für die Ehrung von Personen durch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim

Ehrenordnung für die Ehrung von Personen durch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim Nr. 1.5/Seite 1 Ehrenordnung für die Ehrung von Personen durch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim (in der Fassung der Änderungssatzung vom 26.05.1998 und in der Fassung der Änderungssatzung vom 27.01.2015)

Mehr

Gemeinde Mutlangen. Ostalbkreis

Gemeinde Mutlangen. Ostalbkreis Gemeinde Mutlangen Ostalbkreis Richtlinien über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft und der Vergabe des Ehrenamtspreises, sowie der Ehrung für hervorragende Leistungen der Gemeinde Mutlangen I. Allgemeine

Mehr

[Einleitung] Guten Abend und herzlich Willkommen zur diesjährigen Verleihung des Max Friedlaender Preises. Ich freue mich, unsere Preisträgerin,

[Einleitung] Guten Abend und herzlich Willkommen zur diesjährigen Verleihung des Max Friedlaender Preises. Ich freue mich, unsere Preisträgerin, 1 [Einleitung] Guten Abend und herzlich Willkommen zur diesjährigen Verleihung des Max Friedlaender Preises. Ich freue mich, unsere Preisträgerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger heute Abend bei uns

Mehr

Laudatio von Staatsminister a.d. Armin Laschet MdL, anlässlich der Verleihung des Katholischen Medienpreises in der Kategorie Elektronische Medien

Laudatio von Staatsminister a.d. Armin Laschet MdL, anlässlich der Verleihung des Katholischen Medienpreises in der Kategorie Elektronische Medien Laudatio von Staatsminister a.d. Armin Laschet MdL, anlässlich der Verleihung des Katholischen Medienpreises in der Kategorie Elektronische Medien am 11. Oktober 2010 in Bonn, Rheinisches Landesmuseum

Mehr

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Bürgerschaftliches Engagement 30.04.2015 Lesezeit 4 Min. Unruhe im Ruhestand Immer mehr Unternehmen engagieren sich für das Gemeinwohl, indem

Mehr

Richtlinien für die Ehrung verdienter Gemeindebürgerinnen und -bürger (Ehrungsrichtlinien)

Richtlinien für die Ehrung verdienter Gemeindebürgerinnen und -bürger (Ehrungsrichtlinien) Richtlinien für die Ehrung verdienter Gemeindebürgerinnen und -bürger (Ehrungsrichtlinien) vom 31.10.015 Beschluss des Sozial- und Kulturausschusses: 05.10.015 In-Kraft-Treten: 01.11.015 Inhaltsübersicht:

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

Geld verderbe den Charakter, heißt es allgemein gültig. Doch, lieber Herr Bock, diese oft verwendete Redewendung trifft auf Sie persönlich, wie

Geld verderbe den Charakter, heißt es allgemein gültig. Doch, lieber Herr Bock, diese oft verwendete Redewendung trifft auf Sie persönlich, wie Rede von Bürgermeister Werner Breuer anl. der Verabschiedung von Stadtkämmerer Klaus Bock am Montag, dem 19. Nov. 2001, 12.00 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses Geld verderbe den Charakter, heißt

Mehr

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Gemeinde Dauchingen Schwarzwald-Baar-Kreis Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Ehrenbürgerrecht (1) Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Dauchingen besonders

Mehr

Ehrungsordnung des. TSV ALTHAUSEN-NEUNKIRCHEN 1960 e.v.

Ehrungsordnung des. TSV ALTHAUSEN-NEUNKIRCHEN 1960 e.v. Ehrungsordnung des TSV ALTHAUSEN-NEUNKIRCHEN 1960 e.v. Der TSV Althausen-Neunkirchen 1960 e.v. würdigt die Verdienste um den Verein durch folgende Ehrungen und Anerkennungen: Abschnitt A Allgemeines 1.

Mehr

Ehrenordnung. Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V.

Ehrenordnung. Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V. Ehrenordnung Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V. Aktuelle Fassung: 31.01. 2015 Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e. V. Ehrenordnung 1 bis 3 ( Grundsätze ): 1 Die Freie Turnerschaft Groß-Midlum

Mehr

Ehrungsordnung. Gültigkeit ab nach Beschluss des Landesvorstandes vom (81. Landesvorstandssitzung)

Ehrungsordnung. Gültigkeit ab nach Beschluss des Landesvorstandes vom (81. Landesvorstandssitzung) Ehrungsordnung Gültigkeit ab 01.01.2017 nach Beschluss des Landesvorstandes vom 15.10.16 (81. Landesvorstandssitzung) Inhaltsverzeichnis 1 Zweck und Inhalt... 2 2 und Bestimmungen... 2 Aktive Mitglieder

Mehr

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Mehr

Begrüßung anlässlich der Verleihung des 2. Respect Award des RC Bayerwald-Zwiesel am 24. Oktober 2016

Begrüßung anlässlich der Verleihung des 2. Respect Award des RC Bayerwald-Zwiesel am 24. Oktober 2016 Begrüßung anlässlich der Verleihung des 2. Respect Award des RC Bayerwald-Zwiesel am 24. Oktober 2016 Eröffnung: Sehr geehrte Preisträgerin, geehrte Gäste und Vertreter der Presse, liebe rotarischen Freundinnen

Mehr

Verleihung der Hochwasser Medaille

Verleihung der Hochwasser Medaille Verleihung der Hochwasser Medaille Kreis Hildesheim/Groß Düngen. Boris Pistorius, niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, war in die Feuerwehrtechnische Zentrale nach Groß Düngen gekommen. Der

Mehr

Die Fraktion der CDU hat folgende Kleine Anfrage an den Senat gerichtet:

Die Fraktion der CDU hat folgende Kleine Anfrage an den Senat gerichtet: Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU vom 6. Dezember 2011 "Ehrung von Freiwilligentätigkeit und Ehrenamt" Die Fraktion der CDU hat folgende Kleine Anfrage an den Senat gerichtet:

Mehr

Rede des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich der Überreichung der Medaille für die Verdienste um die Bayerische Justiz

Rede des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich der Überreichung der Medaille für die Verdienste um die Bayerische Justiz Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback anlässlich der Überreichung der Medaille für die Verdienste um die Bayerische

Mehr

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main Sportverein 1925 e.v. 63834 Sulzbach a. Main E h r e n o r d n u n g Gemäß 14 der neuen Satzung des Sportverein 1925 e.v. Sulzbach a. Main vom 31.08.2007 gibt sich der Verein eine Ehrenordnung. Laut Beschluss

Mehr

40 Jahre bpa 40 Jahre private Altenpflege

40 Jahre bpa 40 Jahre private Altenpflege Bonn, 3. April 24 Die Geschichte des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.v. Am 9. März 1964 gründeten in Hamburg Vertreter von vier Landesverbänden aus Berlin, Baden- Württemberg, Hamburg

Mehr

Liebe Spellsleute, verehrte Gäste, werte Ratskollegen, geschätzte Vertreter aus Wirtschaft und Politik, liebe Vertreter der Medien,

Liebe Spellsleute, verehrte Gäste, werte Ratskollegen, geschätzte Vertreter aus Wirtschaft und Politik, liebe Vertreter der Medien, Rede von Herrn 1. stellv. Bürgermeister Harald Gerling anlässlich des Jungenspielempfangs 2005 im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Würselen am Samstag, dem 21. Mai 2005, 15.30 Uhr Liebe Spellsleute,

Mehr

Ehrenordnung. Turnverein Pfeffenhausen e. V.

Ehrenordnung. Turnverein Pfeffenhausen e. V. Turnverein Pfeffenhausen e. V. Stand: 22. März 2015 / 20. März 2016 Die Ehrung von Mitgliedern des Vereins ist Ausdruck von Dank und Anerkennung für Verdienste um die Entwicklung und Förderung des Vereins.

Mehr

Satzung. über die Bildung eines Seniorenbeirates für die Stadt Püttlingen. (Seniorenbeiratssatzung)

Satzung. über die Bildung eines Seniorenbeirates für die Stadt Püttlingen. (Seniorenbeiratssatzung) Satzung über die Bildung eines Seniorenbeirates für die Stadt Püttlingen (Seniorenbeiratssatzung) Auf Grund des 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetztes (KSVG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.

Mehr

Ordnung über Ehrungen durch die Landeshauptstadt Wiesbaden (Ehrungsordnung)

Ordnung über Ehrungen durch die Landeshauptstadt Wiesbaden (Ehrungsordnung) Ordnung über Ehrungen durch die Landeshauptstadt Wiesbaden (Ehrungsordnung) (in der Fassung des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 19. Mai 1993 (Beschluss Nr. 85) mit späteren Änderungen zuletzt

Mehr

Württ. Schützenverband 1850 e.v. Bezirk Unterland. Ehrungsordnung

Württ. Schützenverband 1850 e.v. Bezirk Unterland. Ehrungsordnung Württ. Schützenverband 1850 e.v. Ehrungsordnung 1. Ziel und Zweck von Ehrungen Alle Ehrungen stellen eine Würdigung besonderer Verdienste um das Schützenwesen dar, wobei die verschiedenen Stufen den Grad

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Kalwaria Zebrzydowska am Samstag, 9. Juni 2012, während eines Jubiläumsabends auf der Weser Es gilt das gesprochene

Mehr

Dank, Ehre und Abschied

Dank, Ehre und Abschied Fichtenau aktuell vom 31.07.09 Dank, Ehre und Abschied Fichtenau ehrt Verdienste um die Gemeinde Neuer Gemeinderat im Amt eingesetzt Ein großer Bahnhof nahm an der feierlichen Gemeinderatssitzung vom 20.

Mehr

Gebührenfreier Parkplatz neben Rebstock-Garden; zu den Veranstaltungen im Rebstock-Garden wird kein Eintritt erhoben; Änderungen vorbehalten!

Gebührenfreier Parkplatz neben Rebstock-Garden; zu den Veranstaltungen im Rebstock-Garden wird kein Eintritt erhoben; Änderungen vorbehalten! St. Goarer Schützenfest 15. - 17.07.2016 im Rebstock-Garden Freitag, 15. Juli 19:00 Totenehrung auf dem Friedhof 20:00 musikalischer Abend mit den Raindrops Samstag, 16. Juli 12:00 Rheinischer Nachmittag

Mehr

Wenn wir das Váray-Quartett so wunderbar musizieren hören, spüren wir, wie uns Kunst und Kultur berühren.

Wenn wir das Váray-Quartett so wunderbar musizieren hören, spüren wir, wie uns Kunst und Kultur berühren. Sperrfrist: 14. Februar 2014, 10.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Verleihung des

Mehr

Präambel. 1 Ehrenbürgerrecht

Präambel. 1 Ehrenbürgerrecht Satzung über die Anerkennung besonderer Verdienste und ehrenamtlichen Engagements um die Stadt Barsinghausen Aufgrund der 10, 29 und 58 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010

Mehr

Festschrift zum 75-jährigen Vereinsbestehen

Festschrift zum 75-jährigen Vereinsbestehen Festschrift zum 75-jährigen Vereinsbestehen Festwochenende 10.06.2011-13.06.2011 www.sv1936saasen.de 1 2 Sportgelände mit Sportheim Festschrift Zum 75-jährigen Jubiläum des SV 1936 Saasen vom 10.06. -

Mehr

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des. Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Wolfgang Waschulewski. am 1.

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des. Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Wolfgang Waschulewski. am 1. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Laudatio des Staatsministers Prof. Dr. Bausback zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande an Herrn Wolfgang Waschulewski am 1.

Mehr

Festrede des Ortsbürgermeisters Hans Josef Drees zum Kirchenjubiläum 2011

Festrede des Ortsbürgermeisters Hans Josef Drees zum Kirchenjubiläum 2011 Festrede des Ortsbürgermeisters Hans Josef Drees zum Kirchenjubiläum 2011 Werte Gäste, liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Festgäste, sehr geehrter Herr Pastor Halffmann. Vor 14 Jahren feierte man in

Mehr

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt SÜW-Beigeordneter Marcus Ehrgott, Rüdiger Zwicker (mit Integrationspreis) und Bürgermeister Axel Wassyl (v.l.)

Mehr

ORDNUNG AUSZEICHNUNG

ORDNUNG AUSZEICHNUNG REGIONALVERBAND ORLATAL Stadt- und Kreisverband Gartenfreunde Pößneck e.v. ORDNUNG ÜBER AUSZEICHNUNG VERDIENSTVOLLER VEREINE, SOWIE MITGLIEDER DER VEREINE IN MITGLIEDSCHAFT DES REGIONALVERBANDES ORLATAL

Mehr

- 1. Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke

- 1. Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke - 1 Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke Es gilt das gesprochene Wort! Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe

Mehr

Deutscher Bürgerpreis

Deutscher Bürgerpreis Hintergrund Enquete-Kommission Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements Jeder dritte Deutsche über 14 Jahre engagiert sich in seiner Freizeit für andere in Vereinen, Bürgerinitiativen, Parteien, Selbsthilfegruppen

Mehr

Ehrenamt im Tennisverein -

Ehrenamt im Tennisverein - Ehrenamt im Tennisverein - Mehr Last als Lust? Beitrag Breitensportausschuss des Tennisverbandes Rheinland e.v. Referent: Harry Burkhardt (VfR Eintracht Koblenz - Karthause) Schon damals galt Wer an den

Mehr

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern.

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Tennisclub Saar-Pfalz Einöd e. V. Der Verein hat seinen Sitz in Homburg. Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein gehört dem Saarländischen

Mehr

R I C H T L I N I E N

R I C H T L I N I E N R I C H T L I N I E N über Ehrungen der Gemeinde Brigachtal Inhaltsübersicht: I. Verleihung der Ehrenbürgerschaft 5. Gedenken an verstorbene Ehrenbürger II. Verleihung der Ehrenmedaille der Gemeinde III.

Mehr

Projekt. Katholische Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort Königstr Kamp-Lintfort. Text: Hans-Peter Niedzwiedz

Projekt. Katholische Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort Königstr Kamp-Lintfort. Text: Hans-Peter Niedzwiedz Projekt zur Förderung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements in der Kirchengemeinde St. Josef und in den caritativen Einrichtungen in der Stadt Kamp-Lintfort. Katholische Kirchengemeinde St. Josef

Mehr

- es gilt das gesprochene Wort! -

- es gilt das gesprochene Wort! - 1 Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann aus Anlass der Verabschiedung des Landesleiters des Malteser Hilfsdienstes e.v., Herrn Dr.h.c. Walter Remmers, und Einführung seines Nachfolgers, Herrn Michael

Mehr

Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am

Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am 1 Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am 04.05.2012 in Osnabrück - Es gilt das gesprochene Wort! - Wer an den Dingen der Stadt keinen

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Ehrungsordnung des NFV Kreises Rotenburg (Wümme)

Ehrungsordnung des NFV Kreises Rotenburg (Wümme) Ehrungsordnung des NFV Kreises Rotenburg (Wümme) 1 Allgemeines Der NFV Kreis Rotenburg ehrt Personen, die sich um den Fußballsport verdient gemacht haben: - durch Ernennung zum Ehrenvorsitzenden oder zum

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Neue Wege 15. Februar 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Es gilt das gesprochene Wort

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Neue Wege 15. Februar 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Es gilt das gesprochene Wort Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Neue Wege 15. Februar 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste!

Mehr

Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung

Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung in der Fassung vom 01.01.2013 Sportverein Horstedt von 1921 e.v. Ehrenordnung Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis -2- Präambel -3-1 Ehrungen für

Mehr

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrungen und Auszeichnungen Richtlinie zur Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen der CSU Beschlossen vom CSU-Parteivorstand am 16. November 2015 Inhalt 1. Ehrenraute 4 2. Zuständigkeit und Verfahren 4 3. Kontingente 5 4. Aberkennung

Mehr

Danksagung zur Verleihung der Ehrenmedaille des Rates der Stadt Winterberg Donnerstag, 30.10.2014

Danksagung zur Verleihung der Ehrenmedaille des Rates der Stadt Winterberg Donnerstag, 30.10.2014 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr verehrte Damen und Herren, die heute hier diesen Ehrungen und der Achtung des Ehrenamtes insgesamt einen würdigen Rahmen geben. Schon Heinz Erhard drückte mit seinem

Mehr

Die Fragebögen hat das CBE gemeinsam mit einem professionellen Dienstleister für Online-

Die Fragebögen hat das CBE gemeinsam mit einem professionellen Dienstleister für Online- Die Fragebögen hat das CBE gemeinsam mit einem professionellen Dienstleister für Online- Umfragen erarbeitet. Die Fragebogenlogik führt dazu, dass bei Beantwortung einiger Fragen nur die Teilnehmer ausgewertet

Mehr

Ehrungsordnung. Stand:

Ehrungsordnung. Stand: Ehrungsordnung Stand: 12.12.2015 (Beschluss des Verbandsrats vom 09.09.1995, Änderungen durch Verbandsrat am 21.11.1998, 25.11.2000, 08.12.2007, 16.11.2014 u. 12.12.2015) I. Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband

Mehr

Ortsrecht Heidenrod 28 1 S A T Z U N G

Ortsrecht Heidenrod 28 1 S A T Z U N G Ortsrecht Heidenrod 28 1 S A T Z U N G der Gemeinde Heidenrod über die Verleihung von Auszeichnungen und die Durchführung von Ehrungen, Glückwünschen und Belobigungen (EHRENSATZUNG) vom 11.12.1985 in der

Mehr

Vielen Dank an die Musiker für die wunderbare musikalische Einführung Die Herrenkapelle Uli Kofler und Reiner Möhringer.

Vielen Dank an die Musiker für die wunderbare musikalische Einführung Die Herrenkapelle Uli Kofler und Reiner Möhringer. Rede des Oberbürgermeisters anlässlich des Bürgerempfangs der Stadt Rastatt am Dienstag, den 20. März 2012 Vielen Dank an die Musiker für die wunderbare musikalische Einführung Die Herrenkapelle Uli Kofler

Mehr

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V.

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. Ehrungsordnung Zweck von Ehrungen Mit den in dieser Ordnung verankerten Ehrungen soll unseren Mitgliedern - vor allem der Jugend - das Bewußtsein nahegebracht werden,

Mehr

Ehrenordnung. der Gemeinde Niestetal

Ehrenordnung. der Gemeinde Niestetal Ehrenordnung der Gemeinde Niestetal Die Ehrenordnung der Gemeinde Niestetal wurde am 17.08.1983 durch die Gemeindevertretung beschlossen und ist zum 18.08.1983 in Kraft getreten. Nachträge hierzu wurden

Mehr

- 1. Sehr geehrte Damen und Herren,

- 1. Sehr geehrte Damen und Herren, - 1 Grußwort von Landrat Michael Makiolla anlässlich des Empfangs des Landrats für die Selbsthilfe im Kreis Unna am 07. September 2016 auf Haus Opherdicke Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen

Mehr

Oberschwäbischer Chorverband 1885 e.v.

Oberschwäbischer Chorverband 1885 e.v. Oberschwäbischer Chorverband 1885 e.v. Allgemeines/ Beantragung Immer wieder gibt es Unklarheiten, wie die aktiven Singejahre zu berechnen sind. Es gilt: Zu den aktiven Singezeiten zählen alle Mitgliedsjahre

Mehr

Richtlinien der Stadt Eltville am Rhein über Ehrungen und Auszeichnungen (Ehrenordnung)

Richtlinien der Stadt Eltville am Rhein über Ehrungen und Auszeichnungen (Ehrenordnung) 1 Richtlinien der Stadt Eltville am Rhein über Ehrungen und Auszeichnungen (Ehrenordnung) In der Erkenntnis, dass besondere Leistungen und Verdienste der Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine und Betriebe

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

E H R U N G S O R D N U N G. des. Turn- und Sportvereins Braunshardt 1889 e.v. Einleitung

E H R U N G S O R D N U N G. des. Turn- und Sportvereins Braunshardt 1889 e.v. Einleitung E H R U N G S O R D N U N G des Turn- und Sportvereins Braunshardt 1889 e.v. Einleitung Nach 13, Ziffer 1 bis 4, der Vereinssatzung hat der Vorstand die Möglichkeit, für langjährige Mitglieder oder solche,

Mehr

Weltalzheimertag Blaue Stunde

Weltalzheimertag Blaue Stunde 21. 9. 2016 Weltalzheimertag Blaue Stunde Viele Wochen waren Maria Ebser und ihre Töchter Astrid und Cathérine sowie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hauses und ehrenamtliche Helfer mit den Vorbereitungen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Verleihung der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Landwirtschaft 7. September

Mehr

Kath. Pfarramt Siezenheim Dorfstraße Wals Siezenheim Tel. +43 (0)662 / Web: Aus der Pfarre Siezenheim

Kath. Pfarramt Siezenheim Dorfstraße Wals Siezenheim Tel. +43 (0)662 / Web:  Aus der Pfarre Siezenheim Kath. Pfarramt Siezenheim Tel. +43 (0)662 / 85 02 80 Web: www.pfarre-siezenheim.at Aus der Pfarre Siezenheim Abschiedsfeier von Helga und Günther Benedict am 24.Sept.2011 Mit Ende Oktober veränderte das

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18. Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.00 Uhr Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, ich begrüße

Mehr

30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad Krozingen gefeiert

30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad Krozingen gefeiert PRESSEMITTEILUNG 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad 165 Personen nahmen an der Besuchsfahrt nach Gréoux-les-Bains teil Bad Krozingen, 30. Juni

Mehr

Hendrik Schüler erhält die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes der Stadt Hamburg

Hendrik Schüler erhält die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes der Stadt Hamburg "Treue Arbeit im Dienste des Volkes" Einmal im Jahr ehrt die Stadt Hamburg Ehrenamtliche, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Die "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes" wurde

Mehr

BDMV - Ehrungen. für Musikerinnen und Musiker im Verband der Feuerwehren in NRW e. V.

BDMV - Ehrungen. für Musikerinnen und Musiker im Verband der Feuerwehren in NRW e. V. BDMV - Ehrungen für Musikerinnen und Musiker im Verband der Feuerwehren in NRW e. V. Der DFV ist seit dem 01. Januar 1985 Mitglied in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Durch diese Mitgliedschaft

Mehr

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrungen und Auszeichnungen Ehrungen und Auszeichnungen Wohnungsgenossenschaften, deren Mitglieder und mit dem Genossenschaftswesen eng verbundene Personen können für ihre Verdienste um das Genossenschaftswesen geehrt werden. Der

Mehr

Sie haben durch Ihr langjähriges Engagement im Bereich der Kommunalpolitik und im Sport große Verdienste um die Gesellschaft erworben.

Sie haben durch Ihr langjähriges Engagement im Bereich der Kommunalpolitik und im Sport große Verdienste um die Gesellschaft erworben. Auszug aus der Rede von Herrn Staatssekretär David Langner anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Udo Mülhausen, 77 Jahre, wohnhaft

Mehr

Bekanntmachung. Satzung der Stadt Bergen auf Rügen über Ehrungen und Auszeichnungen

Bekanntmachung. Satzung der Stadt Bergen auf Rügen über Ehrungen und Auszeichnungen Bekanntmachung Auf der Grundlage des 5 Abs. 4 Satz 1 KV M-V wird nachstehende Satzung nach Anzeige bei der Unteren Rechtsaufsichtsbehörde, Carl-Heydemann-Ring 67 in 18437 Stralsund [AZ: LR/03.02.1.1/15

Mehr

Ehrungsordnung für den Niedersächsischen Musikverband e.v. (NMV)

Ehrungsordnung für den Niedersächsischen Musikverband e.v. (NMV) Ehrungsordnung für den Niedersächsischen Musikverband e.v. (NMV) Dez. 2014 Der Niedersächsische Musikverband e.v. (NMV) hat seine Ehrungsartikel für die Jubilare (Jugend und Erwachsene) in unseren Vereinen

Mehr

4 Jahre darf ich nun bereits den Haushaltsentwurf der CDU Fraktion hier vortragen. 4 Jahre war der Haushalt der Stadt Kirn immer negativ.

4 Jahre darf ich nun bereits den Haushaltsentwurf der CDU Fraktion hier vortragen. 4 Jahre war der Haushalt der Stadt Kirn immer negativ. Haushaltsrede 2018 (es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kilian, sehr geehrte Ratsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, interessierte Zuhörerschaft und

Mehr

Rheinischer Schützenbund e.v Ehrungsordnung im Rheinischen Schützenbund (RSB)

Rheinischer Schützenbund e.v Ehrungsordnung im Rheinischen Schützenbund (RSB) Damit dem Rheinischen Schützenbund die Möglichkeit gegeben ist, seine Gliederungen und Organe und seine Mitglieder, die sich um das Schützenwesen verdient gemacht haben, zu ehren und auszuzeichnen, sind

Mehr

Grußwort des Bürgermeisters anl. der Bildungsfonds- Veranstaltung im Apollo- Theater Siegen, Sonntag, 23. März, Uhr

Grußwort des Bürgermeisters anl. der Bildungsfonds- Veranstaltung im Apollo- Theater Siegen, Sonntag, 23. März, Uhr Grußwort des Bürgermeisters anl. der Bildungsfonds- Veranstaltung im Apollo- Theater Siegen, Sonntag, 23. März, 17.00 Uhr Liebe Frau Schwerdfeger, lieber Herr Reitschuster, sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr