Die Dreigroschenoper

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Dreigroschenoper"

Transkript

1 Seite 1 von 5 Die Dreigroschenoper Inhaltsangabe: 1. Akt Mackie Messer heiratet Polly, die sich in ihn verliebt hat. Mackie oder Macheath ist ein Gauner, der sich als Geschäftsmann gibt und der sein Geld mit Raub und Einbruch verdient. Polly ist die Tochter von Peachum, der sein Geld mit dem Mitleid anderer macht und alle Bettler für seine Zwecke einstellt. Er ist kein reicher Mann und hat wegen der Heirat ernsthafte Bedenken. Polly aber interessiert das alles nicht, denn sie hat nur Augen für Macheath, doch ihr Vater will den Gaunerchef hinter schwedische Gardinen bringen. Er wird dabei von Frau Peachum unterstützt. Den einzigen Bonus den Mackie hat, ist sein guter Freund Brown, der außerdem der Chef der Polizei ist. Frau Peachum findet heraus, dass ihr Schwiegersohn öfters ein Bordell besucht. 2. Akt Dort besticht sie eine Hure namens Jenny, die dann wirklich Mackie verrät und ihn bei der Polizei anzeigt. Als Macheath im Gefängnis sitzt, bekommt er Besuch von seiner Ehefrau. Dort trifft Polly, seine Geliebte Lucy. Sie beginnen sich um Mackie zu streiten mit dem Ergebnis, dass Polly von ihrer Mutter nach Hause abkommandiert wird. Macheath wird nur nachlässig bewacht, was er Brown zu verdanken hat. Lucy befreit ihren Geliebten. 3. Akt Peachum findet das Verschwinden von Mackie nicht sehr erfreulich und setzt Brown unter Druck, indem er mit einem Bettlerumzug der Armut in London, kurz vor den Krönungsfeierlichkeiten, droht. Mackie denkt aber nicht daran zu fliehen, sondern pflegt lieber den Umgang im Bordell, wo er schließlich wieder verraten und verhaftet wird. Nun ist das Katz und Maus Spiel zu Ende und Mackie soll erhängt werden. Nach einem letzen Bestechungsversuch, der am mangelnden Geld scheitert, geht es zum Galgen. Alle sind versammelt und warten auf seine Hinrichtung doch plötzlich kommt Brown als Bote des Königs und lässt verlautbaren, dass Macheath begnadigt wurde und ihm ein vererbbarer Adelstitel, ein Schloss und eine großzügige Rente zugesprochen wurde. Der Autor: Bertolt, eigentlich Eugen Bertold Friedrich Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Brezing in Augsburg, in Deutschland geboren. Nach seiner Matura studiert er an der Universität München Medizin und Naturwissenschaften. Aus seiner Beziehung mit Paula Banholzer wird ein Sohn geboren. Aber er heiratete eine Opernsängerin namens Marianne Zoff. Aus dieser Ehe geht eine Tochter hervor. In Deutschland hat sich Brecht mit seinen so genannten Lehrstücken, in denen er auf den Grundlagen des Marxismus gesellschaftliche Missstände erläutert schon einen Namen gemacht. Im November 1926 wird sein zweiter Sohn aus einer Verbindung mit Helene Weigel geboren kommt es zum Durchbruch und großem Erfolg durch die Neubearbeitung der Beggar s Opera, welche als Dreigroschenoper in Berlin uraufgeführt wird. Brecht arbeitete auch noch an der Verfilmung seines Theaterstücks mit.

2 Seite 2 von 5 Wieder ist ein Kind unterwegs, diesmal eine Tochter. Noch fünf Jahre vor Beginn des zweiten Weltkriegs flüchtet er durch halb Europa bis er schließlich in Dänemark landet. Es wird ihm die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Im Exil schreibt er einen Grossteil seiner Gedichte, die er fast ausschließlich dem antifaschistischen Kampf widmet. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen 1940 muss er ins Nachbarland Finnland übersiedeln und von dort aus in die USA. Leider hat auch der Krieg Spuren in seiner Familie hinterlassen und der älteste Sohn aus seiner Verbindung mit Paula Banholzer stirbt an der Ostfront. Nach dem zweiten Weltkrieg emigriert er in die Schweiz und kehrt danach nach Ost Berlin zurück. Zehn Monate nach der Uraufführung von Mutter Courage 1949 gründet er das Berliner Ensemble. Nach einer Reihe von Ehrungen stirbt er 1956 an den Folgen eines Herzinfarkts. Seine bekanntesten Werke: Baal Die Dreigroschenoper Flüchtlingsgespräche Galileo Galilei Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar Mutter Courage und ihre Kinder Der gute Mensch von Sezuan Pauken und Trompeten Trommeln in der Nacht Analyse der Lieder Die Moritat von Mackie Messer (Seite 7) Es sind neun Strophen zu je vier Zeilen. Die Zeilen folgen keinem Reimschema, enthalten aber eine Melodik, mit der man den Rhythmus des Liedes folgen kann. Eine Moritat, eine Geschichte über Mackie Messer und seine Verbrechen. Mackie wird durch den Vergleich mit einem mordenden Hai charakterisiert, der auch vor Schändung nicht zurückschreckt. Die Seeräuber-Jenny (Seite 27) Dieses Lied besteht aus vier Strophen die einem inneren Aufbau folgen. Der innere Aufbau besteht immer aus einer Situationsbeschreibung, Fragen und Antworten von Jenny die aber meistens nicht die Fragen beantworten, sondern nur ihre Reaktionen auf die Fragen aufzeigen. Jenny ist ein Abwaschmädchen in einem heruntergekommenen Hotel. Doch eines Tages kommt ein Schiff vorbei und landet im Kai des Hafens. Alles bis auf das Hotel wird durch die Kanonen dieses Schiffes zerstört. Jenny entscheidet, dass alle getötet werden müssen, die sich über sie lustig gemacht haben und sie verschwindet mit den Piraten. Der Song wird von Polly gesungen, welcher so glaube ich, ihren eigenen Wunsch nach Freiheit und Rache zum Ausdruck bringt.

3 Seite 3 von 5 Kanonensong (Seite 31) Drei Strophen mit zwei Paarreimen und einem jeweils fixen Refrain. Das Lied erzählt die Geschichte von drei Soldaten die auf Kanonen hausen und außerdem gut befreundet sind. Doch wie es im Krieg so ist, sterben zwei dieser Freunde, was aber für die Armee keinen Unterschied macht, da Soldaten wie Material ersetzbar sind. Deswegen wohnen diese Freunde auch auf Kanonen, denn sie sind für die Armee nur Kanonenfutter. Dieses Lied spiegelt böse die gleichgültige Einstellung von Mackie und Jackie oder Macheath und Brown wider. Beide erinnern sich an ihre gemeinsame Zeit beim Militär und knüpfen dadurch das Band der Freundschaft immer weiter. Es scheint eine absichtliche Parallele zu sein, dass sich die Namen der Soldaten im Lied (Jim, John) und die Namen der Freunde Jackie und Mackie reimen. Über die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse (Seite 42) Es besteht aus mehreren gesungenen Dialogen zwischen Peachum seiner Frau und seiner Tochter. Der letzte Satz in Peachums Strophe wird dreimal am Ende in allen seinen Strophen an derselben Stelle wiederholt. Im Lied sind keine Reime vorhanden. Peachum philosophiert über die Menschen und ihre Eigenschaften. Wie schlecht der Mensch ist und dass sich die Verhältnisse nicht ändern werden in denen er lebt. Ein sehr düsteres Bild, welches Peachum uns zeigt und Frau Peachum und Polly bestätigen immer nur die Aussagen. Peachum erklärt die Welt und zeigt auf wie sie besser werden könnte. Am Ende kommt er immer zum Schluss, dass die Verhältnisse so nicht sind, wie er sie gerne hätte. Ballade vom angenehmen Leben (Seite 59) Drei Strophen zu je zehn Zeilen. Es gibt keine Reime und es handelt sich um kein gesungenes Lied sondern um einen vorgetragenen Sprechgesang. Der letzte Satz wird, wie schon in den letzten Liedern, wiederholt und beinhaltend die Gesamtaussage der Ballade und Mackies persönliche Meinung Mackie singt über das Leben und seine Tücken und Fallen. Mackies eigene Meinung spiegelt sich im Refrain wider. Er erzählt über den einfachen Bürger der es schwer hat im Leben und kommt zu dem Schluss, dass nur der im Wohlstand angenehm lebt. Denn wovon lebt der Mensch (Seite 69) Das Lied besteht aus zwei Teilen. Im ersten Abschnitt trägt Macheath, im zweiten Teil Jenny vor. Ein paar Reime sind vorhanden, um die Melodik des Liedes zu gewährleisten. Eine Stimme stellt die Leitfrage dieses Liedes. Der Chor tritt mit seinem Refrain in Konkurrenz zu einem zweiten Refrain, der einmal von Mackie und einmal von Jenny gesprochen wird.

4 Seite 4 von 5 Keiner kann eine Moral oder ein Gewissen haben, bevor seine Existenzgrundlagen nicht gesichert sind. In diesem Lied werden Menschen eher als Tiere beschrieben und nicht als Menschen. Tiere die nur fressen und sich fortpflanzen und erst danach zum Menschen werden. Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens (Seite 77): Drei Strophen zu je vier Zeilen mit einem teils fixen, teils sich ändernden Refrain. Jede zweite Zeile reimt sich. Der Mensch strebt immer nach dem Unmöglichen und erreicht sein vorgegebenes Ziel nie, denn das Glück ist nicht so schnell wie sein Streben Das epische Theater Episches Theater kommt vom griechischen Wort Epos, später Epik, was so viel wie erzählende Dichtung heißt. Formen der Epik sind die Novelle, das Epos, der Roman, die Erzählung, die Kurzgeschichte und die Fabel. Das epische Theater Brechts belehrt und soll den Zuschauer und Leser erfreuen. Es müssen Missstände der Gesellschaft erkannt werden, um aufgelöst oder behoben zu werden. Bei Brechts epischer Form soll es zu einer Verfremdung für die Zuschauer kommen um Missstände hervorzuheben und von den Lesern und Zuschauern als veränderbar erkannt zu werden. Dies versucht er vor allem durch seine Lieder zu erreichen. Das Ziel ist es den Zuschauer nach dem Theateraufenthalt dazu zu bringen diese Missstände zu ändern. Typisch ist die Unterbrechung der Handlung durch Gesangseinlagen, die Defizite der Gesellschaft aufzeigen und provozieren. Das Publikum soll nachdenken und kritisieren und durch die Verfremdung der Umstände auf der Bühne ist die Objektivität gewährleistet. Charakterisierung: Peachum Der Bettlerkönig von London. Peachum ist sehr geschickt und skrupellos, denn er macht sein Geschäft mit dem Mitleid anderer. Er liest Bettler von der Straße auf und verpasst ihnen als Bettler ein erfolgreicheres Aussehen. Dies macht er weil er behauptet, dass das Schicksal das man selber verkörpert nicht das ist welches am glaubwürdigsten ist. Peachum kassiert einen großen Anteil des erbettelten Ertrags und bestiehlt die Menschen damit indirekt. Er ist sicher kein Menschenfreund und ich glaube er macht die Gesellschaft für seinen jetzigen Zustand verantwortlich. Peachum sieht seine Tochter Polly nur als Altersvorsorge. Nur deswegen mischt er sich in die Ehe zwischen Polly und Mackie ein. Mackie Messer (Macheath) Er hat ein ähnliches Gewerbe wie Peachum aufgebaut und erleichtert die Menschen um ihr Hab und Gut. Zum Unterschied von Peachum kann er für seine Verbrechen vom Gesetz bestraft werden. Er ist mit zwei Frauen gleichzeitig verbunden, ist aber

5 Seite 5 von 5 Sprache Aussage nicht an der Person sondern nur am sexuellen Teil der Beziehung interessiert. Mackie ist sehr geschickt in seinem Gewerbe und hat den Vorteil den Oberconstable seinen Freund nennen zu dürfen. Er pflegt die Gewohnheit an bestimmten Tagen ins Bordell zu pilgern, was ihm schließlich auch zu Verhängnis wird, da er von einer Hure verraten wird. Mackie ist kein Mensch der echte Freunde hat. Er selber würde ohne mit der Wimper zu zucken diese falschen Freunde verraten und der Polizei ausliefern, wenn sie für ihn nicht mehr nützlich sind. Meistens wird eine sehr einfache Sprache, die schon manchmal etwas derb und beinahe ordinär ist, verwendet. Die Sprach kann von Szene zu Szene wechseln und dann auch von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn die Peachums oder die Diebe unter sich sind, wird die bürgerliche Sprache verwendet, aber wenn sie außer Haus gehen und sich nicht in vertrauter Umgebung befinden, verwenden sie eine gehobene Sprache um sich nicht vor der Gesellschaft erkennen zu geben. Ich glaube es gibt keine durchgehende Aussage des Theaterstücks. Jedes Lied und jede Szene hat eine Aussage für sich in der Dreigroschenoper. Bertolt Brecht hat ein gesellschaftskritisches Theaterstück geschaffen welches der Aufdeckung von Missständen dient und damit ganz dem epischen Theater folgt. Er klärt auf und zeigt auch wie man diese beheben kann und verpackt dies, wie ein nettes Geschenk, in seinen Liedern. Er wollte das Erscheinungsbild der damaligen Gesellschaft des Bürgertums und des Kapitalismuses im Jahr 1928 darstellen. Ich glaube er sah die Lösung im Kommunismus, was ihm nicht vorzuwerfen ist, denn die Grundidee, dass alle Menschen gleich sind ist nicht schlecht. Auf die Zeit bezogen ist zu sagen, dass es die Zwischenkriegszeit in Deutschland, eine Zeit des Wiederaufbaus aber auch der Armut und des Verbrechens war. Doch die Dreigroschenoper spielt in London im Viktorianischen Zeitalter. Die Vorlage (1728) von John Gay wurde aktualisiert und an die Gesellschaft angepasst. Nur der Ort Soho, das schlechteste Viertel in London, blieb gleich. Die Lieder wurden von Kurt Weil geschrieben und sind fast bekannter als das Stück selbst. Dieses Theaterstück ist nicht zeitgemäß aber könnte Vorlage für ein anderes episches Stück werden. Die gesellschaftlichen Verhältnisse haben sich verändert und müssten in das Stück eingebracht werden. Ich glaube nicht an die Notwendigkeit, aber an die Möglichkeit der Veränderung der Gesellschaft. Warum sollte man die Gesellschaft nach seinen Vorstellungen formen wollen? Ich finde es bemerkenswert, dass sich die Gesellschaft und ihre Missstände sowohl selber erhalten, als auch selber verändern können. Manche Missstände werden durch die Gesellschaft selbst behoben andere verändern sich nur. Außerdem bezweifle ich, dass das Theater wirklich so einen großen Einfluss auf die Gesellschaft hat, um sie wirklich verändern zu können. Grundsätzlich ist es schon möglich etwas zu verändern. Die gängigen Medien bewirken dauernd Veränderungen. Sie verändern aber nur in eine Richtung und immer nur nach einer Denkweise. Ich glaube aber, dass Einseitigkeit zum Scheitern verurteilt ist und warum etwas verändern, was erst das Potenzial der Menschheit ausmacht? Damit meine ich die Fähigkeit des Menschen, selbst seinen eigenen Weg zu finden. Wörter 2105

Bertolt Brecht

Bertolt Brecht Seite 1 von 5 1898-1956 Bertolt Brecht Schriftsteller 1898 10. Februar: Bertolt (eigtl. Eugen Berthold Friedrich) Brecht wird als Sohn des kaufmännischen Angestellten Berthold Brecht und dessen Frau Sophie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Band 333 Textanalyse und Interpretation

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de inhalt

Mehr

Vorwort Bertolt Brecht: Leben und Werk... 7

Vorwort Bertolt Brecht: Leben und Werk... 7 Inhalt Vorwort... 5... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 11 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 13 2. Textanalyse und -interpretation... 16 2.1 Entstehung

Mehr

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte... 77

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte... 77 Inhalt Vorwort... 5... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 10 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 12 2. Textanalyse und -interpretation... 15 2.1 Entstehung

Mehr

Der gute Mensch von Sezuan, von Bertolt Brecht. Stefanie Kreibich School of Modern Languages and Cultures Bangor University

Der gute Mensch von Sezuan, von Bertolt Brecht. Stefanie Kreibich School of Modern Languages and Cultures Bangor University Der gute Mensch von Sezuan, von Bertolt Brecht Stefanie Kreibich School of Modern Languages and Cultures Bangor University s.kreibich@bangor.ac.uk Aufbau Präsentation 1) Autor und historischer Hintergrund

Mehr

Bertolt Brecht: Die Moritat von Mackie Messer (1928)

Bertolt Brecht: Die Moritat von Mackie Messer (1928) Dr. Luisa Martinelli www.luimartin.altervista.org Bertolt Brecht: Die Moritat von Mackie Messer (1928) Die Moritat von Mackie Messer ist das Eröffnungsstück der Dreigroschenoper (1928) und ist das bekannteste

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht - Inhaltserluterungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht - Inhaltserluterungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht - Inhaltserluterungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Bertolt

Mehr

Bertold Brecht. Denn wie man sich bettet

Bertold Brecht. Denn wie man sich bettet Bertold Brecht Denn wie man sich bettet (a) Wer ist Johann Bertold Brecht? (b) Das Gedicht Denn wie man sich bettet: Lektüre und Fragen zum Text (c) Was wird in diesem Gedicht ausgedrückt? (d) Zur Vertonung

Mehr

( ) Nach dem Krieg geht Brecht wieder nach Ostberlin, und gründete 1949 das Berliner Ensemble.

( ) Nach dem Krieg geht Brecht wieder nach Ostberlin, und gründete 1949 das Berliner Ensemble. (Bernhard Geist) Bertolt Brecht ( 1898-1956 ) Bertholt Brecht wurde am 10.2.1898 in Augsburg geboren, und starb am 14.8.1956 in Berlin. Sein vollständiger Name war Bertholt Friedrich Brecht. Er mußte sein

Mehr

INHALT. 3. Brecht im Exil Arturo Ui: Voraussetzung und Entstehung/ Parabel-Satire-Geschichtsfarce

INHALT. 3. Brecht im Exil Arturo Ui: Voraussetzung und Entstehung/ Parabel-Satire-Geschichtsfarce INHALT Vorwort... 5 1. Einleitung... 7 2. Zu Leben und Werk... 10 3. Brecht im Exil... 13 4. Arturo Ui: Voraussetzung und Entstehung/ Parabel-Satire-Geschichtsfarce 4.1 Voraussetzung und Entstehung...

Mehr

mutter courage und ihre kinder

mutter courage und ihre kinder königs erläuterungen Band 318 Textanalyse und Interpretation zu Bertolt Brecht mutter courage und ihre kinder Wilhelm Große Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben

Mehr

Königs Erläuterungen und Materialien Band 277. Erläuterungen zu. Bertolt Brecht. Der kaukasische Kreidekreis. von Horst Grobe

Königs Erläuterungen und Materialien Band 277. Erläuterungen zu. Bertolt Brecht. Der kaukasische Kreidekreis. von Horst Grobe Königs Erläuterungen und Materialien Band 277 Erläuterungen zu Bertolt Brecht Der kaukasische Kreidekreis von Horst Grobe Über den Autor dieser Erläuterung: Horst Grobe, Jahrgang 1944, Studium der deutschen

Mehr

Die Dreigroschenoper im Theater an der Ruhr

Die Dreigroschenoper im Theater an der Ruhr Geisteswissenschaft Annika Hoffmann Die Dreigroschenoper im Theater an der Ruhr Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Die Dreigroschenoper... 3 2.1 Die Funktion der Beggar s Opera für Brecht...

Mehr

Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht

Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht Bertholt Brecht Brechtleben Der Dichter Bertholt Brecht gehört zu den gröβten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Brecht lebte von 1898 bis 1956. Sein Vater war

Mehr

ÜBUNG: Verben mit Präpositionen

ÜBUNG: Verben mit Präpositionen ÜBUNG: Verben mit Präpositionen 1. Wir haben d Essen schon angefangen. 2. Ich werde mich mein Chef beklagen, wenn meine Kollegin mich weiterhin so ärgert. 3. Warum hast du den Mann nicht d Weg zu unserem

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Egzamin końcowy z języka niemieckiego. Fil.Polska poziom B2 +

Egzamin końcowy z języka niemieckiego. Fil.Polska poziom B2 + Egzamin końcowy z języka niemieckiego Fil.Polska poziom B2 + Hörverstehen A. Hören Sie drei Dialoge. Wählen Sie die richtige Antwort. 1. Der erste Mann vertritt die Ansicht, dass a) Kurt Tucholsky Ende

Mehr

Die Gretchentragödie

Die Gretchentragödie Die Gretchentragödie Inhaltsverzeichnis Ablauf Aufbau der Gretchentragödie - Drama Charakter,, Echte Gretchen Gretchenfrage Gesellschaftlicher Konflikt Wer ist aktiver? Quellen Ablauf Straße 1: Faust spricht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Band 187 Textanalyse

Mehr

DER UNSICHTBARE ZAUBERER (Erfinde eine Geschichte mit Worten aus der Erzählung Johanek und der King)

DER UNSICHTBARE ZAUBERER (Erfinde eine Geschichte mit Worten aus der Erzählung Johanek und der King) 1 DER UNSICHTBARE ZAUBERER (Erfinde eine Geschichte mit Worten aus der Erzählung Johanek und der King) SHADY PARSA, 3CL Es war einmal eine kleine Stadt in Deutschland. Ein mächtiger König herrschte in

Mehr

Die Inhaltsangabe. am Beispiel von Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Durch Nacht und Wind

Die Inhaltsangabe. am Beispiel von Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Durch Nacht und Wind Die Inhaltsangabe am Beispiel von Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Durch Nacht und Wind 2017 Wolfgang Borchert Das Werk Wolfgang Borcherts ist schmal. Als er 26-jährig

Mehr

Autor: Pfarrer Dr. Florian Ihsen Datum: Uhr Thema: O lasset uns anbeten (EG 45)

Autor: Pfarrer Dr. Florian Ihsen Datum: Uhr Thema: O lasset uns anbeten (EG 45) Autor: Pfarrer Dr. Florian Ihsen Datum: 24.12.13 18 Uhr Thema: O lasset uns anbeten (EG 45) Weihnachten ist ein Fest der Lieder. Und Sie und ich, wir sind heute auch hier im Gottesdienst, weil wir singen

Mehr

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst Lö sungen 1. Richtig oder falsch? a) Richtig Falsch - Marlene Dietrich war eine bekannte Schauspielerin. - Sie war auch Sängerin. - Sie war gebürtige Amerikanerin. - Sie kämpfte für die Nazis. - Sie war

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, Du bleibst an meiner Seite, du schämst dich nicht für mich.

Mehr

Abschlussprüfung Deutsch an Realschulen in Hessen 2016 Text 1

Abschlussprüfung Deutsch an Realschulen in Hessen 2016 Text 1 Abschlussprüfung Deutsch an Realschulen in Hessen 2016 Text 1 Bertolt Brecht (1898 1956) Das Lied vom Wasserrad (1951) 5 10 15 20 25 30 35 Von den Großen dieser Erde Melden uns die Heldenlieder: Steigend

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Lesetagebuch Nicola Stein

Lesetagebuch Nicola Stein Lesetagebuch Nicola Stein Kl. 10b / 2013 Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel Lesetagebuch Nicola Stein, Kl. 10b / 2013 Seite 1 Inhalt 1. Inhaltsangabe 3 2. Der Autor Bernhard Schlink 5 3. Politische

Mehr

Ein paar kleine Notizen zu einem unmodernen Kleidungsstück. Hutfabrik Sutterer, Achern (http://www.hutfabrik-sutterer.de)

Ein paar kleine Notizen zu einem unmodernen Kleidungsstück. Hutfabrik Sutterer, Achern (http://www.hutfabrik-sutterer.de) Ein paar kleine Notizen zu einem unmodernen Kleidungsstück Hutfabrik Sutterer, Achern (http://www.hutfabrik-sutterer.de) So viel ist sicher: In den deutschsprachigen Ländern ist die große Zeit des Hutes

Mehr

Deutschreferat von Benjamin Biermann bei Herrn Grätzner. Vorgetragen am 23. November 1994.

Deutschreferat von Benjamin Biermann bei Herrn Grätzner. Vorgetragen am 23. November 1994. Deutschreferat von Benjamin Biermann bei Herrn Grätzner. Vorgetragen am 23. November 1994. Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht Referat von Benjamin Biermann Jahnschule, Hamburg e-mail: benjamin.biermann@hamburg.netsurf.de

Mehr

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich 1.Akt Luise hat sich in den Sohn des Präsidenten verliebt (). Miller ist gegen diese Liebe, Grund: Er will sie mit verheiraten. Frau Millerin hat gegen die Bindung ihrer Tochter mit nichts einzuwenden,

Mehr

Schüler können sich an das Sujet des Buches anhand einzelner Notizen erinnern, indem sie die Notizen lesen und nummerieren.

Schüler können sich an das Sujet des Buches anhand einzelner Notizen erinnern, indem sie die Notizen lesen und nummerieren. Aufgabe 1: Notizblätter nummerieren Ziel: Zielgruppe: Vorbereitung: Zeit: Schüler können sich an das Sujet des Buches anhand einzelner Notizen erinnern, indem sie die Notizen lesen und nummerieren. Lerner

Mehr

Literatur des 20. Jahrhunderts

Literatur des 20. Jahrhunderts V. Bertolt Brecht Die Dreigroschenoper I. Bertolt Brecht Der Dramatiker, Lyriker und Erzähler Bertolt Brecht (1898 1956) entstammt einer gutbürgerlichen Familie in Augsburg (Vater ist Direktor einer Papierfabrik).

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Maßnahmen gegen die Gewalt" von Bertolt Brecht - mehrschrittige Interpretation Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Paket: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Paket: Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Paket: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Bertolt Brecht

Mehr

Rolleninterview Amalia Interviewer: Guten Tag! Ich freue mich, dass Sie Zeit für dieses Interview finden konnten. Im Folgendem möchte ich ihnen gerne ein paar Fragen zur Rolle der Amalia stellen! Welche

Mehr

prinzipiell fortschrittlichen gesellschaftlichen Prozess glauben: ob aus Naivität, mangelnder politischer Bildung oder dem Wunsch, keine Erkenntnisse

prinzipiell fortschrittlichen gesellschaftlichen Prozess glauben: ob aus Naivität, mangelnder politischer Bildung oder dem Wunsch, keine Erkenntnisse prinzipiell fortschrittlichen gesellschaftlichen Prozess glauben: ob aus Naivität, mangelnder politischer Bildung oder dem Wunsch, keine Erkenntnisse im eigenen Kopf zuzulassen, die die eigene materielle

Mehr

Hyperion oder der Eremit von Griechenland. Friedrich Hölderlin

Hyperion oder der Eremit von Griechenland. Friedrich Hölderlin Hyperion oder der Eremit von Friedrich Hölderlin Inhaltsangabe Informationen zum Buch Inhalt Erster Band Buch 1 Buch 2 Zweiter Band Buch 1 Buch 2 Autor Lebenslauf Bekannteste Werke Literaturepoche Informationen

Mehr

Brechts politische Auffassung

Brechts politische Auffassung Brechts politische Auffassung Brechts politische Auffassung»Der gute Mensch von Sezuan«gehört zu Brechts im Exil geschriebenen Werken. Die Erfahrungen während seiner Flucht vor den Nationalsozialisten

Mehr

Fach: Deutsch. Material: Arbeitsblatt 1 und 2

Fach: Deutsch. Material: Arbeitsblatt 1 und 2 auftragsblatt a14 Material: Arbeitsblatt 1 und 2 Fach: Deutsch Zeit: 45 Min. Wie ihr vielleicht schon wisst, haben Tiere in den alten Fabeln oft spezielle Namen und ihnen werden bestimmte Eigenschaften

Mehr

Tingeltangel von Karl Valentin S

Tingeltangel von Karl Valentin S Nachname:... Vorname:... Klasse:.. Datum:... ZUM HÖREN UND VERSTEHEN Tingeltangel von Karl Valentin S. 30-31 1. Schau dir zuerst die Illustrationen im Lehrbuch Seite 30 und 31 an! Sieh dir nun den Titel

Mehr

Arbeitsblatt - Thema Demografie Schule

Arbeitsblatt - Thema Demografie Schule Familie im Sand vor der Ahlbecker Seebrücke (Ostsee) Leseverstehen Sprechen Schreiben Foto: König Jens, UTG, http://www.auf-nach-mv.de 1. Wie viele Kinder werden in einem Land geboren? Die UNO ermittelt

Mehr

Abschlussüberprüfung

Abschlussüberprüfung Abschlussüberprüfung Grundwissen Deutsch Ende Klasse 10 Hinweise: Jede Aufgabe erhält Angaben zu den erreichbaren Punkten. Bei den Multiple-Choice-Aufgaben sind mehrere Lösungen möglich. Für Teillösungen

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. 1 Aufgabe vor dem Lesen 2. Aufgabe nach dem Lesen

VORSCHAU. zur Vollversion. 1 Aufgabe vor dem Lesen 2. Aufgabe nach dem Lesen 1 Aufgabe vor dem Lesen 2 Aufgabe nach dem Lesen Hinweis zur Ausgabe mit Audio-CD: 1. Szene = Track 2 2. Szene = Track 3 usw. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Portfolio Abiturfragen

Mehr

Isabel Allende. Das Geisterhaus

Isabel Allende. Das Geisterhaus Isabel Allende Isabel Allende, geboren 1942, arbeitete lange Zeit als Journalistin und verließ Chile nach dem Militärputsch 1973, indem ihr Onkel der chilenische Präsident Salvador Allende getötet wurde.

Mehr

Wie kann ich Liebe finden? Liebe entsteht, wenn wir sie am allerwenigsten erwarten. Wenn wir sie nicht suchen. Die Jagd nach Liebe bringt nie den

Wie kann ich Liebe finden? Liebe entsteht, wenn wir sie am allerwenigsten erwarten. Wenn wir sie nicht suchen. Die Jagd nach Liebe bringt nie den Über Beziehungen Das menschliche Bedürfnis, von anderen geliebt und verstanden zu werden, ist in Wirklichkeit die Sehnsucht der Seele nach Vereinigung mit dem Göttlichen. Beziehungen, Freundschaften und

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 95

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 95 Inhalt Vorwort... 4 1. Friedrich Dürrenmatt: Leben und Werk... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 9 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 12 1.3.1 Der Einzelne

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Adresse dieses Artikels:

Adresse dieses Artikels: Adresse dieses Artikels: http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article209224241/vom-pinneberger-buecherwurm-zur-krimiautorin.html Pinneberg Nachrichten Sport KULTUR Vom Pinneberger Bücherwurm zur Krimiautorin

Mehr

Dass er mich nie verlassen wird, herfürtritt - um mich aus meinen Ängsten zu reißen! - Kraft Seiner Angst und Pein!

Dass er mich nie verlassen wird, herfürtritt - um mich aus meinen Ängsten zu reißen! - Kraft Seiner Angst und Pein! Lied vor der Predigt: O Haupt voll Blut und Wunden (Strophe) Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir. Wenn ich den Tod soll leiden, so tritt Du dann herfür. Wenn mir am Allerbängsten wird

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

5e) Grammatikalische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren

5e) Grammatikalische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren Fragenkatalog Zulassungsprüfung Deutsch Gehen Sie bitte davon aus, dass Sie bei Prüfungen, bei denen Sie eine Leseliste abgeben mussten, bei der Beantwortung mindestens einer Frage auf ein Werk Ihrer Leseliste

Mehr

Newsletter für den Monat April

Newsletter für den Monat April Gedanken Tipps für s Leben Schwimmt man lang im Abgrund der Gedanken, so wird man matt. Lord George Gordon Noel Byron, (1788-1824), englischer Dichter der Romantik Gedanken sind wie der Wind. Wir nehmen

Mehr

Übersicht über die wichtigsten Arbeitstechniken im Fach Deutsch

Übersicht über die wichtigsten Arbeitstechniken im Fach Deutsch Übersicht über die wichtigsten Arbeitstechniken im Fach Deutsch Die vorliegende Übersicht dient der Vorbereitung zur Teilnahme an den besonderen Leistungsfeststellungen zum Erwerb eines Mittleren Abschlusses.

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Mildenberger Verlag Die Textspione Bestell-Nr

Mildenberger Verlag Die Textspione Bestell-Nr 5 10 15 20 25 30 35 40 Auf der großen Dorfwiese gastiert ein Zirkus. Begeistert schauen sich Jakob und Feline die Vorstellung mit den Tigern, Affen, Elefanten und Akrobaten an. Danach holen sie sich noch

Mehr

Ein Stück vom Emmentaler

Ein Stück vom Emmentaler Ein Stück vom Emmentaler von Christoph W. Bauer Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Durch Nacht und Wind 2017 Christoph W. Bauer Florian Schneider Toi, toi, toi! Diese Freiarbeitsmappe entführt dich

Mehr

2. Bertolt Brecht: Leben und Werk 10

2. Bertolt Brecht: Leben und Werk 10 inhalt 1. Das Wichtigste auf einen Blick 6 Schnellübersicht 2. Bertolt Brecht: Leben und Werk 10 2.1 Biografie 10 2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 13 Brechts Entwicklung als Stückeschreiber bis zur

Mehr

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138 Nr. 1138 Donnerstag, 11. Juni 2015 MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Dominik (10) Liebe Leser und liebe Leserinnen! Wir kommen aus dem nördlichen Burgenland, genauer aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung.

Mehr

Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch

Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Die Kuh Gloria" von Paul Maar ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz und Textverständnis

Mehr

Lena, Woyzeck zwischen 1834 und 1836.

Lena, Woyzeck zwischen 1834 und 1836. GEORG BÜCHNER u Er wird 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren, u studiert Medizin in Straßburg und in Gießen, u war politisch engagiert, u schreibt seine Werke: Dantons Tod, Lenz, Leonce und Lena, Woyzeck

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

"Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit"

Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit Wort der Schweizer Bischöfe "Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit" (2 Kor 3,17) TAG DER VÖLKER Tag der Migranten 12. November 2006 - 2 - Liebe Schwestern und Brüder "Denn das Gesetz des Geistes

Mehr

*Page numbers are for the Oxford UP edition, ed. Robert E. Helbling.

*Page numbers are for the Oxford UP edition, ed. Robert E. Helbling. Name Die Physiker 1 *Dieser Teil ist individuell. Lesen Sie bitte Seiten 3-10 bis: Der Kriminalinspektor nimmt eine Zigarre aus einem braunen Etui. Da wir ein Theaterstück lesen, sollen Sie bitte die Kulissen

Mehr

Arbeitsblatt Scherbenpark Niveau A2/B1

Arbeitsblatt Scherbenpark Niveau A2/B1 Arbeitsblatt 1a: Meine Familie Recherchiert Fotos eurer Familie. Macht euch Notizen zu eurer Familie. Stellt eure Familie anhand der Fotos und Notizen in der Klasse vor. Denkt auch an Verwandte, die nicht

Mehr

Klasse. Rappe den Unterricht!

Klasse. Rappe den Unterricht! Name. Rapgruppenname Klasse. Rappe den Unterricht! 1 Was ist die Rap-Ordnung Die Rap- Ordnung ist ein Heft, in dem du sowohl deinen eigenen Rap ordnen kannst, als auch lernst, wie ordentlicher Rap funktioniert.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gedichte über Liebe und Freundschaft interpretieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gedichte über Liebe und Freundschaft interpretieren Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gedichte über Liebe und Freundschaft interpretieren Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Gedichte über Liebe

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk.

Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. Der Schlangenbiss und das Leben Da brachen die Israeliten auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete

Mehr

Charlie & Lola - _Das_ ist aber total mein Buch! Charlie & Lola - _Das_ ist aber total mein Buch! Charlie & Lola - _Das_ ist aber total mein Buch!

Charlie & Lola - _Das_ ist aber total mein Buch! Charlie & Lola - _Das_ ist aber total mein Buch! Charlie & Lola - _Das_ ist aber total mein Buch! 260 3 Jahre 326 3 Jahre Bibliothek Bibliothek 326 / 3 Jahre Bibliothek 321 / 3 Jahre Bibliothek 321 3 Jahre Bibliothek 260 3 Jahre - 226 3 Jahre Dr. Brumm geht baden Mut, Lustiges 226 3 Jahre Dr. Brumm

Mehr

Brechts Theatertheorie

Brechts Theatertheorie Germanistik Napawan Masaeng Brechts Theatertheorie Studienarbeit Das epische Theater Bertolt Brechts Inhalt: Zum Begriff:...1 Grundgedanke :...1 Das Wesentliche vom epischen Theater in Kürze :...4 Das

Mehr

Themen Familie, Selbstwirksamkeit, Trennung der Eltern, Regenbogenfamilie

Themen Familie, Selbstwirksamkeit, Trennung der Eltern, Regenbogenfamilie Filmpädagogisches Begleitmaterial Rara Filmdetails Regie: Pepa San Martin Chile 2016 90 Minuten empfohlen ab 10 Jahren Themen Familie, Selbstwirksamkeit, Trennung der Eltern, Regenbogenfamilie Filminhalt

Mehr

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( )

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( ) Wer schreibt hier? Ludwig Tieck (1773-1853) Von 1795 bis 1805 ist er der bekannteste Romantiker. Seine Novellen und Märchen finden ein großes Publikum. Und er schreibt weiter. Gegen Ende seines Lebens

Mehr

Kabale und Liebe. von Friedrich Schiller

Kabale und Liebe. von Friedrich Schiller Kabale und Liebe von Friedrich Schiller Am gestrigen Tage fand man in der Wohnung des Musikus Kritz dessen älteste Tochter Luise und den herzoglichen Dragonermajor Blasius von Böller tot auf dem Boden

Mehr

Predigt am Liebe Gemeinde!

Predigt am Liebe Gemeinde! Predigt am 01.01.2008 Liebe Gemeinde! Heute möchte ich über die Jahreslosung für das Jahr 2008 predigen. Sie lautet: Ich lebe und ihr werdet auch leben. Zunächst will ich diesen Text in seinem Zusammenhang

Mehr

Von der Ameisgasse in die gro ße Welt

Von der Ameisgasse in die gro ße Welt Von der Ameisgasse in die gro ße Welt Andrea Eckert singt Lotte Lenya Stephen Delaney am Klavier Lotte Lenya Lotte Lenya wurde am 18. Oktober 1898 in Wien als Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer in

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Thomas Bernhard, Ein Kind

Thomas Bernhard, Ein Kind 1 I. Bernhard, Ein Kind - Unterteile den Text in Kapitel und finde Überschriften für jedes Kapitel Thomas Bernhard, Ein Kind I. BERNHARD, EIN KIND - UNTERTEILE DEN TEXT IN KAPITEL UND FINDE ÜBERSCHRIFTEN

Mehr

2. Bertolt Brecht: Leben und Werk 11

2. Bertolt Brecht: Leben und Werk 11 inhalt 1. Das Wichtigste auf einen Blick 6 Schnellübersicht 2. Bertolt Brecht: Leben und Werk 11 2.1 Biografie 11 2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 14 2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

Mehr

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders.

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Kirchen-Tag Barriere-Frei Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Inhalt Was ist Reformation? Seite 4 Wittenberg zur Zeit von Martin Luther Seite 6 Martin Luther und

Mehr

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?!

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Alles hat seine Zeit: Die Bibel zu Sexualität und Beziehungen Kauft die Zeit aus Verschwenden und verplempern Füllen und freuen Wachsen und wurzeln Beziehungsstatus:

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Ein geheimnisvoller Brief

Ein geheimnisvoller Brief 1. kapitel Ein geheimnisvoller Brief Holmes und Watson wohnen seit Jahren im selben Haus. Eines Nachmittags klingelt es an der Tür. Watson öffnet. Vor der Tür steht eine junge Frau. Sie hat schöne blaue

Mehr

Die Engel, die nicht singen wollten

Die Engel, die nicht singen wollten 178 Die Engel, die nicht singen wollten Christine Schober 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Die Engel verweigern das Singen im Engelschor, weil

Mehr

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1)

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) 2007 1 Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) Sie werden gleich eine Reihe von Aussagen lesen, die jeweils bestimmte (verallgemeinerte) menschliche Eigenschaften oder Reaktionen

Mehr

genossen werden, besonders in Bezug auf Sex. Die spielerisch Liebenden fühlen sich nicht exklusiv an einen anderen Partner gebunden, verschiedene

genossen werden, besonders in Bezug auf Sex. Die spielerisch Liebenden fühlen sich nicht exklusiv an einen anderen Partner gebunden, verschiedene mich zu wissen. Von der romantischen Liebe ist es nicht weit zur besitzergreifenden Liebe, der Mania. Die Romantik wird dabei überhöht, Leidenschaft, Erotik und Sexualität werden maßlos. Der Partner wird

Mehr

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin Kleinkindergottesdienst zu St.Martin 12.11.2003 Lied zum Einzug: Durch die Straßen... Begrüßung und Kreuzzeichen (Pastor) : In dieser Stunde sind wir hier zusammengekommen, um ein Fest zu feiern, das Fest

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

Peter Stein Regisseur

Peter Stein Regisseur Peter Stein Regisseur 1937 in Berlin geboren 1956 bis 1958 Studium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und von 1958 bis 1964 in München Nach dem Studium Regieassistent an

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

PÜNKTCHEN UND ANTON FRAGEN

PÜNKTCHEN UND ANTON FRAGEN PÜNKTCHEN UND ANTON FRAGEN EINLEITUNG 1) Wer ist der Erzähler? 2) Warum hat er diese Geschichte geschrieben? Ist sie wirklich passiert? 3) Was meint der Erzähler, wenn er sagt: "Ob wirklich passiert oder

Mehr

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen,

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, Faust Die Entstehungsgeschichte von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, 04.09.15 Inhalt Entstehung der grundlegenden Idee Historischer Faust Werke anderer Dichter Inspirationen zum Drama Vier Phasen

Mehr

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau Lektüren Fräulein Else Deutsch als Fremdsprache Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger Niveau Leichte Literatur I Gestern hat mir Mama das Telegramm 1 geschickt. Jetzt ist es bald fünf Uhr

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr