Xplora Newsletter. Um mehr über Xplora zu lesen:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Xplora Newsletter. Um mehr über Xplora zu lesen:"

Transkript

1 Wilkommen zur Xplora newsletter! Xplora Newsletter Wir möchten Sie an dieser Stelle mit Nachrichten aus der Welt des wissenschaftlichen Unterrichts inspirieren, anregen und in Staunen versetzen. Ob Sie nach neuen Ressourcen für aktuelle Themen oder nach praktischen Ideen suchen, hier sind Sie richtig! Wir möchten aus dieser Newsletter auch ein Kommunikationszentrum für Lehrer, Wissenschaftler und andere Menschen machen, die sich für Themen des wissenschaftlichen Unterrichts interessieren. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge kontaktieren Sie uns: Mit freundlichen Grüßen Alexa Joyce Managerin des wissenschaftlichen Portals Die Wissenschaft auf einen Blick Werden Sie Mitglied bei Xplora Xplora, Europas Tor zum wissenschaftlichen Unterricht, lädt Sie dazu ein, seiner pädagogischen Gemeinschaft beizutreten. Sie können sich hier anmelden: Mitglieder können Ressourcen des wissenschaftlichen Unterrichts teilen, an thematischen Chats und Foren teilnehmen und private Gemeinschaften gründen. Um mehr über Xplora zu lesen: Thematisches Dossier: DNA Xplora bietet regelmäßig thematische Dossiers über wichtige Themen der Wissenschaft an, mit Hintergrundinformationen, empfohlenen Ressourcen, Experimenten, Ausbildungsmöglichkeiten und vielem mehr. Das erste Dossier dreht sich um das Thema DNA und enthält hervorragende Tipps, wie man DNA aus Bananen entnimmt, Bildreihen zur Erläuterung von Schlüsselpunkten und mehr. Um das ganze Dossier zu lesen und herunterzuladen, besuchen Sie die folgende Website:

2 Aufruf für Beiträge: Museen und wissenschaftliche Zentren in Xplora Die Museenabteilung Xploras stellt wissenschaftliche Museen und Zentren sowie deren pädagogische Aktivitäten vor. Link: Alle Museen und wissenschaftlichen Zentren sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und können eine kurze Beschreibung der Institution und ihrer pädagogischen Aktivitäten an Laura Massoli schicken, unter Xplora Schulprojekte 2005 Diesen Herbst setzt Xplora neue wissenschaftliche Projekte für Schulen in Gang. Um Ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden, kontaktieren Sie bitte Karl Sarnow unter Die Anmeldung muss nicht vor einem bestimmten Termin erfolgen. Weitere Projektthemen werden bald angekündigt. 1.Sonnenuntergangsprojekt Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter wussten Sie jedoch, dass sie nicht immer genau an der gleichen Stelle auf und unter geht? Dieses einfache Projekt erlaubt es Ihnen, dieses Thema mit Ihren SchülerInnen sogar mit sehr jungen zu erforschen. Den teilnehmenden Schulen wird das vollständige Material für LehrerInnen und SchülerInnen Notizen, Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt. Ziel des Projektes ist, sowohl die allgemeinen Kenntnisse wie die Uhrzeit lernen als auch die Grundkenntnisse der Geographie und der Wissenschaft zu verbessern. 2. Vier-Jahreszeiten-Projekt Wissenschaft und Kultur werden in diesem Projekt zusammengeführt. Für den wissenschaftlichen Teil müssen die SchülerInnen die genaue Zeit und die Kompassrichtung des Sonnenuntergangs notieren. Sie müssen diese Messungen jedoch an speziellen astronomischen Daten ausführen dem Äquinoktium und/oder der Sonnenwende. Die SchülerInnen sind aufgefordert, ihre lokalen kulturellen Traditionen an diesen Tagen mit Hilfe von Texten, Online Diskussionen, Bildern und Photos vorzustellen und zu diskutieren. Die Schulen können zusammenarbeiten, um die Resultate und Traditionen zu vergleichen. Ziel des Projektes ist, sowohl die allgemeinen Kenntnisse wie die Uhrzeit lernen als auch die Grundkenntnisse der Geographie und der Wissenschaft zu verbessern.

3 Um mehr darüber zu lesen, besuchen Sie die Website: 5.htm Megalab Physikalische Experimente Radioaktivität messen Bringen Sie Ihren SchülerInnen mit Hilfe dieses einfachen Experimentes der deutschen Organisation Bionet bei, Radioaktivität zu messen und ihre Daten mit anderen zu vergleichen. LehrerInnen und SchülerInnen können ihre Resultate auf die Website hinaufladen und sie mit den Resultaten anderer Schulen vergleichen, die ebenfalls die Datenbank benutzen. Der experimentelle Vorgang ist nur in Englisch verfügbar. Radiodatenexperiment Bionet Site Biologische Experimente auf Sekundarschulebene Arbeit mit Photosynthese Diese französische Site enthält eine Reihe von Experimenten, die mit den SchülerInnen ausgeführt werden können, um verschiedene Aspekte der Pflanzenphotosynthese zu untersuchen. Sie reichen von der Beobachtung der Photosynthese in Aktion bis zur Analyse der Pigmente und der Wiederholung klassischer Experimente von Hill und Calvin. Diese Site wird von der Biologie- und Multimedienabteilung der Pierre und Marie Curie Universität in Paris, Frankreich geleitet. Lesen Sie mehr: Praktische Atome für GrundschulschülerInnen Diese amerikanische Site nur in Englisch schlägt, trotz des relativ kommerziellen Anscheins, einige einfache, exzellente Ideen für wissenschaftliche Aktivitäten in der Grundschule vor. Die Aufgabe der Kinder ist es, Atome aus Süßigkeiten zu bauen und dabei das Periodensystem als Referenz zu benutzen. Als zusätzliche Motivation können die Kinder das Resultat aufessen, sobald die Atome richtig gebaut sind! ForPeriodicTableAtomsGoodIdea46.htm Weitere praktische wissenschaftliche Ideen gibt es unter

4 Bibliothek Ressourcen für den wissenschaftlichen Unterricht Suchen Sie nach interaktiven Aktivitäten, wissenschaftlichen Websites, Artikeln oder pädagogischen Datenbanken für Ihren Unterricht? Xplora bietet Ihnen eine Online Ressourcen-Datenbank für den wissenschaftlichen Lehrund Lernprozess. Im Laufe der letzten Woche wurden folgende Themen hinzugefügt: - Piemonte Parchi : ein Online Magazin für Grund- und Sekundarschulen. Die SchülerInnen können mehr über ökologische Themen lesen, schreiben und lernen. - Direct2U mailing: Unterrichtspläne für GrundschullehrerInnen : Klassenaktivitäten, vom Matheunterricht bis zur Geographie, die Sie kostenlos herunterladen und benutzen können! - Präsentationen der Grundlagen der Wissenschaft : eine Datenbank mit PowerPoint-Präsentationen aus verschiedenen wissenschaftlichen Fächern. Die Präsentationen können sowohl von den LehrerInnen für ihre Klassen als auch von den SchülerInnen benutzt werden. - iearn - Die International Education and Resource Network (Internationales Netzwerk für Pädagogik und Ressourcen)- iearn Website stellt Online Projekte von Schulen in mehr als 109 Ländern vor. Die vorgestellten Projekte decken zahlreiche Bereiche: von der Wissenschaft bis zur Mathematik, von der Umwelt bis zur Kunst. iearn erlaubt LehrerInnen und jungen Leuten, mit Hilfe des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien online zusammen zu arbeiten. Durch die Angabe des Alters, eines Stichwortes, der Sprache und des Themas können Sie zahlreiche andere Ressourcen suchen: Wenn Sie Mitglied werden, können Sie Ihre eigenen Ressourcen zur Datenbank hinzufügen. Lustige Physiksite für SchülerInnen Beschweren sich Ihre SchülerInnen, dass die Wissenschaft langweilig ist? Ermutigen Sie sie dazu, diese lustige Site zu besuchen The Mission a great scientific adventure! ( Die Mission ein großartiges wissenschaftliches Abenteuer! ), zugänglich in Französisch und Englisch. Diese von der kanadischen nationalen Filmbehörde produzierte Site bietet Kindern Spiele an, bei denen sie mehr über wissenschaftliche Themen wie Atome, Blitze, Spiegel, Elektrizität und andere Themen lernen.

5 Englische Version der Site: Französische Version der Site: Biologie für GrundschulschülerInnen die Abenteuer von Herman dem Wurm Diese lustige Site hilft jungen Kindern dabei, die biologischen Grundlagen der Anatomie und Ökologie zu erlernen und gleichzeitig ihre Mathematik- und Schreibkenntnisse zu üben. Die Site erklärt, wie Sie einen Wurmbehälter mit Ihren SchülerInnen schaffen können und gibt Tipps für den Unterricht und für Aktivitäten rund um den Regenwurm. Englische Version: Spanische Version: Begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise ins Weltall Die Europäische Weltraumbehörde (ESA) hat zahlreiche pädagogische Hilfsmittel für LehrerInnen entwickelt. Sie decken eine große Bandbreite von Fächern, einschließlich Geographie, Physik und Biologie der Grundschul- und Sekundarschulebene. Die Materialien sind meist in mehreren Sprachen vorhanden und wurden in Zusammenarbeit mit LehrerInnen entwickelt. Einige sind direkt online erhältlich, anderen können heruntergeladen werden oder als gedruckte Kopien verschickt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der ESA Site unter Unter gibt es jetzt auch eine Website für Kinder in 6 Sprachen. Für weitere Informationen oder um Material zu bestellen kontaktieren Sie bitte education@esa.int. Teilen Sie uns bitte Ihre Unterrichtsfächer, Ihre Funktion, das Alter Ihrer SchülerInnen und Ihre Postadresse mit. PENCIL Projekt: Die Untersuchung von Meeresthemen im Zusammenhang mit der Klimaveränderung PENCIL ist ein großangelegtes europäisches Projekt für die Entwicklung und den Test innovativer Methoden für den wissenschaftlichen Unterricht durch zahlreiche Pilotprojekte. Eines der Pilotprojekte, geleitet vom Nationalen Meeresaquarium in Großbritannien, wird ein Klimalabor entwickeln, welches die Klimaveränderung und dessen Einfluss auf das Meer untersucht. Dieses Pilotprojekt führt weltweit führende Experten der Klimaveränderung der Universität von East Anglia, der Umweltbehörde Großbritanniens und anderer Universitäten sowie ein Netzwerk von Schulen zusammen. Weitere Informationen über PENCIL: Weitere Informationen über das Pilotprojekt:

6 _aquarium.htm Nucleus Projekt: Scienceduc Nucleus ist eine europäische Projektgruppe zur Verbesserung des wissenschaftlichen Unterrichts in Europa. Scienceduc ist eines dieser Projekte; es konzentriert sich auf den praktischen wissenschaftlichen Unterricht in Grundschulen. Partner aus Frankreich, Estland, Portugal und Schweden sind an diesem zwei Jahre dauernden Projekt beteiligt. Der französische Partner ist ein Netzwerk für GrundschullehrerInnen namens Hand in Hand (La Main à la Pâte ). Weitere Informationen in Deutsch La Main à la Pâte: Französische Website für LehrerInnen: Grace freie Software für die Datenanalyse und Graphiken Grace ist ein kostenlos erhältliches Programm zur Analyse und Darstellung von Daten. Karl Sarnow, der pädagogische Koordinator von Xplora, erklärt mehr über seine Anwendung im wissenschaftlichen Unterricht. Besuchen Sie die Bibliothek des wissenschaftlichen Unterrichts unter: Praxis Aufruf zur Teilnahme - Online Chat für Schulen Xplora lädt Grund- und Sekundarschulen zum Online Chat ein. Zahlreiche Themen sind vorgesehen, von Fraktalen bis zur Schokolade. Die Chats sind sowohl für LehrerInnen als auch für SchülerInnen bestimmt. Wenn Sie teilnehmen möchten und mit anderen Meinungen austauschen möchten, wählen Sie zuerst ein Chatthema und melden Sie Ihr Interesse an. Werfen Sie einen Blick auf unsere Chatthemen: Bevorzugte Ressourcen für LehrerInnen der wissenschaftlichen Fächer Ich glaube fest daran, dass der wissenschaftliche Unterricht in der Grundschule eine entscheidende Etappe ist, bei der sich das zukünftige Interesse der SchülerInnen für die Wissenschaft entscheidet. Meiner Meinung nach ist die Erhöhung der Standards auf dieser Ebene eine sehr wichtige Maßnahme. Diese Website erreicht dies durch die Anwendung von Flash- Simulationen für die Beschreibung natürlicher Phänomene (Treibhauseffekt,

7 Wasserzyklus). Diese Simulationen werden durch praktische Übungen und einige Bewertungsfragen begleitet, so Bernat Martínez Sebastià, ein spanischer Physiklehrer und Lehrerausbilder. Er stellt hier einige seiner bevorzugten Ressourcen vor: Lesen Sie mehr: Praktischer Unterricht: die biologische Behandlung von verunreinigtem Wasser Carmen Bucovala unterrichtet Biologie an der Ovidius High School in Constanta, Rumänien. Sie hat sich ein an der Natur inspiriertes Außenprojekt als Ressource für den wissenschaftlichen Unterricht und den Biologieunterricht der Sekundarstufe ausgedacht. Carmen und ihre SchülerInnen haben ein lebensechtes Projekt zur Wasserbehandlung für den Tabacarie See in Constanta aufgebaut und dabei mehr über die lokale Ökologie erfahren sie erklärt, wie sie und ihre Schüler draußen gearbeitet haben. Lesen Sie mehr: ce.htm --- Bevorzugte Ressource für Wissenschaft und Informatik Eleni unterrichtet Wissenschaften und Informatik am Griechischen Gymnasium und an der Europäischen Schule III beide Schulen befinden sich in Brüssel, Belgien. Hier beschreibt sie ihre bevorzugten Onlineressourcen. Die Hilfsmittel für historische Experimente sind wunderbar vorgestellt. Der Mechanismus ist klar und einfach beschrieben und die Farben und der altmodische Stil schaffen eine nette Atmosphäre, so beschreibt Eleni Kyriaki die Site des Institutes und Museums der Wissenschaftsgeschichte in Florenz. Veranstaltungen EMBO/EMBL Konferenz über Wissenschaft und Sicherheit Oktober 2005 Heidelberg, Deutschland Die Europäische Organisation für Molekularbiologie (EMBO) und das Europäische Labor für Molekularbiologie (EMBL) organisieren diese

8 Konferenz, die sich auf wichtige Themen rund um die Anwendung und den Missbrauch biologischer Daten über Individuen konzentriert. Die Kommunikation der europäischen Forschung November 2005 Brüssel, Belgien Die Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission veranstaltet die zweite Konferenz zum Thema Kommunikation der europäischen Forschung. Auf der Grundlage der sehr positiven Erfahrung der Konferenz in 2004 wird sich die Veranstaltung auf die zahlreichen Aspekte der wissenschaftlichen Kommunikation konzentrieren und ein hervorragendes Forum und einen Treffpunkt für Wissenschaftler, Kommunikationsexperten und Journalisten bieten. pean_researc.htm Science on Stage: Festival des wissenschaftlichen Unterrichts November 2005 Genf, Schweiz Das Kernforschungslabor CERN plant ein neues Science on Stage Lernfestival. Wie beim erfolgreichen Physics on Stage Programm werden auch in diesem Jahr die Delegierten für das Festival bei Gelegenheit von nationalen Aktivitäten in 29 europäischen Ländern ermittelt. f estival_of_.htm Die komplette Liste der Veranstaltungen finden Sie unter: Zu dieser Newsletter Bitte schicken Sie alle Kommentare, Kritiken und Beiträge an sciencenews@eun.org. Weitere Informationen über Xplora finden Sie unter Die Xplora Newsletter wird vom European Schoolnet für das PENCIL Projekt veröffentlicht, welches das Xplora Portal für den wissenschaftlichen Unterricht unterstützt weitere Informationen über PENCIL sind erhältlich unter PENCIL ist Teil des Nucleus Programms, gegründet von der Generaldirektion Forschung im Rahmen des Programms Wissenschaft und Gesellschaft. Für

9 weitere Details über Nucleus besuchen Sie bitte die Website Anmeldungen Um sich anzumelden oder abzumelden, besuchen Sie die Website: Vervielfältigungsrechte Sie können Teile dieses Textes kostenlos kopieren und verteilen, falls als Quelle Xplora angeben wird und ein Link zurück zu führt.

Xplora Newsletter. Wenn Sie in unserer Newsletter erscheinen oder uns einen Beitrag schicken möchten, melden Sie sich: laura.massoli@eun.

Xplora Newsletter. Wenn Sie in unserer Newsletter erscheinen oder uns einen Beitrag schicken möchten, melden Sie sich: laura.massoli@eun. Xplora Newsletter Willkommen zur zweiten Ausgabe der Xplora Newsletter! Wir möchten Sie einladen, einen Blick auf unsere Welt des mathematisch/naturwissenschaftlichen Unterrichts zu werfen. Im Oktober

Mehr

Xplora Newsletter. Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe der Xplora Newsletter!

Xplora Newsletter. Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe der Xplora Newsletter! Xplora Newsletter Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe der Xplora Newsletter! Xplora und das Deutsche Museum organisieren ein Ereignis zur Dynamischen Geometrie, das am 14. März 2006 im Deutschen Museum

Mehr

Xplora Newsletter. Willkommen zur siebten Ausgabe der Xplora Newsletter!

Xplora Newsletter. Willkommen zur siebten Ausgabe der Xplora Newsletter! Xplora Newsletter Willkommen zur siebten Ausgabe der Xplora Newsletter! Die im Rahmen des Pencil-Projektes organisierte Xplora Konferenz für die LehrerInnen der wissenschaftlichen Fächer fand vom 15. -18.

Mehr

Xplora Newsletter. Ein frohes Neues Jahr und herzlich willkommen zur dritten Ausgabe der Xplora Newsletter!

Xplora Newsletter. Ein frohes Neues Jahr und herzlich willkommen zur dritten Ausgabe der Xplora Newsletter! Xplora Newsletter Ein frohes Neues Jahr und herzlich willkommen zur dritten Ausgabe der Xplora Newsletter! Für 2006 hat Xplora eine DVD zusammengestellt Xplora Knoppix die Software-Anwendungen und Material

Mehr

Validierung von KLiC Trainingsaktivitäten "Online-Fragebogen für Sch... StudentInnen, LehrerInnen, HochschulmitarbeiterInnen sowie SportlerInnen"

Validierung von KLiC Trainingsaktivitäten Online-Fragebogen für Sch... StudentInnen, LehrerInnen, HochschulmitarbeiterInnen sowie SportlerInnen 1 von 8 09.06.2011 10:46 Validierung von KLiC Trainingsaktivitäten "Online- Fragebogen für SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen, HochschulmitarbeiterInnen sowie SportlerInnen" Dieser Fragebogen ist

Mehr

Du kannst die Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder der S-Bahn gut erreichen.

Du kannst die Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder der S-Bahn gut erreichen. Hallo und herzlich willkommen! Mein Name ist Werdy. Ich möchte dir heute das Gymnasium Essen-Werden zeigen und erklären, welche interessanten Dinge man hier machen kann. Wie der Name schon sagt, liegt

Mehr

Das neue MINT LingoMINT umfasst Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte Jugendliche von 12 bis 16 Jahren junge Lerner von 8 bis 12 Jahren

Das neue MINT LingoMINT umfasst Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte Jugendliche von 12 bis 16 Jahren junge Lerner von 8 bis 12 Jahren Das neue MINT für den CLIL-Unterricht mit MINT-Schwerpunkt: Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik erweitert um Erdkunde ist mobil und responsiv LingoMINT umfasst die LingoMINT-Website mit Bereichen

Mehr

Thematisches Seminar des PAD am 20./21. Februar 2013 in Bonn MINT in COMENIUS-Partnerschaften

Thematisches Seminar des PAD am 20./21. Februar 2013 in Bonn MINT in COMENIUS-Partnerschaften Thematisches Seminar des PAD am 20./21. Februar 2013 in Bonn MINT in COMENIUS-Partnerschaften Hinweise auf themenrelevante Internetseiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!): http://www.kmk.org/bildungschule/allgemeine-bildung/faecher-undunterrichtsinhalte/mathematiknaturwissenschaften-technik.html

Mehr

AUSBILDUNG Sekundarstufe I. Fachwegleitung Natur und Technik

AUSBILDUNG Sekundarstufe I. Fachwegleitung Natur und Technik AUSBILDUNG Sekundarstufe I Fachwegleitung Natur und Technik Inhalt Schulfach/Ausbildungfach 4 Das Schulfach 4 Das Ausbildungsfach 4 Fachwissenschaftliche Ausbildung 5 Fachdidaktische Ausbildung 5 Gliederung

Mehr

Besuchstage für zukünftige Schülerinnen und Schüler 11. und 12. Januar 2018

Besuchstage für zukünftige Schülerinnen und Schüler 11. und 12. Januar 2018 2. Dezember 2017 Besuchstage für zukünftige Schülerinnen und Schüler 11. und 12. Januar 2018 Liebe Besucherinnen und Besucher Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kantonsschule Enge interessieren, und

Mehr

Questonnaire for perception study (German)

Questonnaire for perception study (German) Meinungen von Schülern an weiterführenden Schulen zu Naturwissenschaft und Technik Dieser Fragebogen wurde von einem Team von Forschern aus Deutschland, Nordirland, Rumänien und Spanien zusammengestellt,

Mehr

Vorgestellt von Catharina Bock und Franziska Ostermann

Vorgestellt von Catharina Bock und Franziska Ostermann freiburg@sol Vorgestellt von Catharina Bock und Franziska Ostermann Übersicht 1. Einleitung 2. Autoren und technische Anforderungen 3. Vorstellung der Homepage mit ihren Programmen 3.1 Erläuterung der

Mehr

Ratgeber für Lehrer/innen

Ratgeber für Lehrer/innen Ratgeber für Lehrer/innen Stand: April 2010 abi Online-Portal, Hefte und Sonderhefte Infos hoch drei abi dein weg in studium und beruf richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und

Mehr

Die folgende Umfrage beschäftigt sich mit der Verwendung von neuen Technologien im Fremdsprachenunterricht.

Die folgende Umfrage beschäftigt sich mit der Verwendung von neuen Technologien im Fremdsprachenunterricht. Einführung zur Umfrage Die folgende Umfrage beschäftigt sich mit der Verwendung von neuen Technologien im Fremdsprachenunterricht. Warum machen Sie diese Umfrage? In dieser Umfrage möchten wir die Verbreitung

Mehr

286 Patienten aus. München, Newcastle, Paris. Erste europaweite. Februar 2014 Ausgabe 1. ganz Europa

286 Patienten aus. München, Newcastle, Paris. Erste europaweite. Februar 2014 Ausgabe 1. ganz Europa Februar 2014 Ausgabe 1 In dieser Ausgabe Was ist OPTIMISTIC? Wer ist beteiligt? Die Website Die Studie Fokus: KVT 286 Patienten aus ganz Europa Unterstützt von der Europäischen Kommission mit drei Millionen

Mehr

Natur und Technik. Fachwegleitung. AUSBILDUNG Sekundarstufe I

Natur und Technik. Fachwegleitung. AUSBILDUNG Sekundarstufe I AUSBILDUNG Sekundarstufe I Fachwegleitung Integrierter Bachelor-/Master-Studiengang Vollzeit und Teilzeit Konsekutiver Master-Studiengang für Personen mit Fachbachelor Natur und Technik Inhalt Schulfach

Mehr

Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher Zahlen und Fakten (Stand: 30. Juni 2017)

Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher Zahlen und Fakten (Stand: 30. Juni 2017) Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher Zahlen und Fakten (Stand: 30. Juni 2017) Die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik,

Mehr

Die folgenden Fragen sind über verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte, einschließlich Computer, Laptops, Notebooks,

Die folgenden Fragen sind über verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte, einschließlich Computer, Laptops, Notebooks, Die folgenden Fragen sind über verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte, einschließlich Computer, Laptops, Notebooks, Smartphones, Handys ohne Internetzugang, Tablet-Computer,

Mehr

Lesson plan Conflicts and natural resources in Africa Worksheet. Unterrichtsbeispiel - Konflikte und natürliche Ressourcen in Afrika - Arbeitsblatt

Lesson plan Conflicts and natural resources in Africa Worksheet. Unterrichtsbeispiel - Konflikte und natürliche Ressourcen in Afrika - Arbeitsblatt Unterrichtsbeispiel - Konflikte und natürliche Ressourcen in Afrika - Arbeitsblatt Einleitung : GIS sind ein nützliches Werkzeug bei der Untersuchung der Zusammenhänge zwischen verschiedenen räumlichen

Mehr

Hausaufgaben am Bert-Brecht-Gymnasium

Hausaufgaben am Bert-Brecht-Gymnasium Hausaufgaben am Bert-Brecht-Gymnasium Hausaufgaben werden für fast alle Fächer als inhaltlich und pädagogisch notwendig und sinnvoll erachtet. Gleichzeitig stehen wir vor der Aufgabe, Hausaufgaben so zu

Mehr

Mobiles Forscherlabor

Mobiles Forscherlabor Mobiles Forscherlabor Grundausstattung an Materialien und Geräte für das Experimentieren in der Grundschule Projektbegleitende Fortbildung bestehend aus 5 Treffen (3 Ganztage und 2 Halbtage) Anmeldung

Mehr

Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen

Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen Leistungsanspruch Sensible Gestaltung des Übergangs von der Grundschule

Mehr

GLOBAL LEARNING AND OBSERVATIONS EIN INTERNATIONALES SCHULPROGRAMM. TO BENEFIT THE ENVIRONMENT IM BEREICH UMWELT

GLOBAL LEARNING AND OBSERVATIONS EIN INTERNATIONALES SCHULPROGRAMM.  TO BENEFIT THE ENVIRONMENT IM BEREICH UMWELT GLOBAL LEARNING AND OBSERVATIONS TO BENEFIT THE ENVIRONMENT EIN INTERNATIONALES SCHULPROGRAMM IM BEREICH UMWELT www.globe-swiss.ch 1 SWiSE-Innovationstag 29. März 2014 www.globe-swiss.ch Ziele für heute

Mehr

Weisst du, dass die Wolken Namen haben?

Weisst du, dass die Wolken Namen haben? Weisst du, dass die Wolken Namen haben? Klima und Wetter: Praktische Unterrichtsbeispiele auf der Primarstufe SWiSE Innovationstag 5. März 2016 Kreuzlingen I Atelier A8 Weisst du, dass die Wolken Namen

Mehr

Liebe Besucher, herzlich willkommen in Wolfshausen. Um diese Stadt zu besichtigen, nehmt ihr am besten an unserem Rundgang teil.

Liebe Besucher, herzlich willkommen in Wolfshausen. Um diese Stadt zu besichtigen, nehmt ihr am besten an unserem Rundgang teil. EINE SPRITZTOUR DURCH WOLFSHAUSEN Liebe Besucher, herzlich willkommen in Wolfshausen. Um diese Stadt zu besichtigen, nehmt ihr am besten an unserem Rundgang teil. Wir werden euch die Website Rubrik für

Mehr

EOLE European Programme for Employee Ownership Learning & Education Europäisches Programm für Bildung und Training für Arbeitnehmerkapitalbeteiligung

EOLE European Programme for Employee Ownership Learning & Education Europäisches Programm für Bildung und Training für Arbeitnehmerkapitalbeteiligung EINLADUNG Wir freuen uns, Ihre Organisation einzuladen, sich einem neuen, innovativen und europaweiten Projekt zur Arbeitnehmerkapitalbeteiligung und finanzieller Beteiligung der Arbeiternehmer anzuschließen:

Mehr

So benutzen Sie die Internetseite

So benutzen Sie die Internetseite So benutzen Sie die Internetseite www.dainst.org www.dainst.org ist die Internetseite vom Deutschen Archäologischen Institut. Die Abkürzung vom Deutschen Archäologischen Institut ist DAI. Hier erklären

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Die folgenden Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte,einschließlich Desktop-Computer,

Die folgenden Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte,einschließlich Desktop-Computer, Die folgenden Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte,einschließlich Desktop-Computer, Laptops, Notebooks, Smartphones, Handys ohne Internetzugang,

Mehr

La main à la pâte in deutscher Sprache

La main à la pâte in deutscher Sprache La main à la pâte in deutscher Sprache Zentrierung auf kind dann pisa-schock La main à la pâte hat in den letzten 11 Jahren sehr viel zur Förderung und Erneuerung des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Mehr

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Forcepoint Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher Daten in E-Mails bietet. Sie können

Mehr

<Dunkle Materie> Stundenbild. Guided Research Model ASTROID. Dr. Christian Reimers

<Dunkle Materie> Stundenbild. Guided Research Model ASTROID. Dr. Christian Reimers ASTROID Stundenbild Guided Research Model [1] [2] Dr. Christian Reimers reimers@astro.univie.ac.at http://www.virtuelleschule.at/cosmos/ [1] Gravitationslinse, HST-Beobachtung von Abell

Mehr

10,5. Europäische Schulen. Vielfalt der Kulturen, Traditionen und Sprachen

10,5. Europäische Schulen. Vielfalt der Kulturen, Traditionen und Sprachen 10,5 Europäische Schulen Vielfalt der Kulturen, Traditionen und Sprachen 7 13 Europäische Schulen in sechs Ländern Die Europäischen Schulen wurden gegründet, um die Kinder der Beschäftigten in den europäischen

Mehr

Anleitung zum School Education Gateway

Anleitung zum School Education Gateway Anleitung zum School Education Gateway Das School Education Gateway wird in 23 europäischen Sprachen zur Verfügung gestellt und bietet einen zentralen Zugangspunkt für Lehrkräfte, Schulen, Experten und

Mehr

NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE

NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE 13.11.2013, Stuttgart Das

Mehr

Xplora Newsletter Nr. 9. Willkommen zur neunten Ausgabe der Xplora Newsletter!

Xplora Newsletter Nr. 9. Willkommen zur neunten Ausgabe der Xplora Newsletter! Xplora Newsletter Nr. 9 Willkommen zur neunten Ausgabe der Xplora Newsletter! Seit dem Startschuss des neuen, verbesserten Portals von Xplora ist die Zahl der Besucher gestiegen. Xplora verfügt jetzt auch

Mehr

Service- Portal Integration Stiftung Haus der kleinen Forscher Gülten Kara-Schetat

Service- Portal Integration Stiftung Haus der kleinen Forscher Gülten Kara-Schetat Service- Portal Integration Stiftung Haus der kleinen Forscher Gülten Kara-Schetat Göttingen, 14.02.2018 Überblick 1. Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher 2. Service- Portal Integration 3.

Mehr

KAPITEL I EINLEITUNG

KAPITEL I EINLEITUNG KAPITEL I EINLEITUNG A. Der Hintergrund Sprache ist ein Kommunikationsmittel. Sprache ist auch ein System, das man benutzt, um sich mit anderen zu verständigen oder um anderen Nachrichten, Meinungen und

Mehr

Der außerschulische naturwissenschaftliche Lernort

Der außerschulische naturwissenschaftliche Lernort Der außerschulische naturwissenschaftliche Lernort Christina Morgenstern, Ph.D. Pädagogische Hochschule Kärnten Viktor Frankl Hochschule Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! L I S E M E I T N E R G Y M N A S I U M L E V E R K U S E N Herzlich Willkommen! Informationen zur Gymnasialen Oberstufe M. Fels/ S. Haas 1/26 Inhalt (1) Grundsätzliches zur Oberstufe (2) Was erwartet

Mehr

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen DOWNLOAD Sebastian Barsch Die Europawahl Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen FÖRDER-

Mehr

Biologie. Bildungsziele

Biologie. Bildungsziele Kantonsschule Ausserschwyz Biologie Bildungsziele Der Biologieunterricht verhilft dazu, die Natur bewusster wahrzunehmen und sich dieser gegenüber verantwortungsvoll zu verhalten. Lernen im Biologieunterricht

Mehr

MINT EC Schulleitertagung Hannover, 28./ Teilchenphysik für Lehrkräfte und Schüler

MINT EC Schulleitertagung Hannover, 28./ Teilchenphysik für Lehrkräfte und Schüler MINT EC Schulleitertagung Hannover, 28./29.11.2014 Teilchenphysik für Lehrkräfte und Schüler 1. Unser Konzept 2. Angebote für Schüler 3. und Lehrkräfte 4. Noch mehr Masterclasses 27.11.2014 2 Netzwerk

Mehr

Willkommen am GRG 11. Gottschalkgasse 21

Willkommen am GRG 11. Gottschalkgasse 21 Willkommen am GRG 11 Gottschalkgasse 21 Heimat der Kinder war die Volksschule künftige Heimat Gottschalkgasse Vieles wird neu sein: Neues, größeres Gebäude Neue Mitschülerinnen und Mitschüler Größere Anzahl

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundlagen der Verhaltensbiologie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundlagen der Verhaltensbiologie. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grundlagen der Verhaltensbiologie Das komplette finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Grundlagen der Verhaltensbiologie Juliette Irmer,

Mehr

Zusatzfächer in Physik

Zusatzfächer in Physik UNIVERSITÉ DE FRIBOURG SUISSE FACULTÉ DES SCIENCES UNIVERSITÄT FREIBURG SCHWEIZ MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT Auszug aus dem Studienplan für die propädeutischen Fächer und die Zusatzfächer

Mehr

Neue Simulationsspiele zur Einwanderungs- und Asylpolitik

Neue Simulationsspiele zur Einwanderungs- und Asylpolitik Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in München bietet ab April 2013 eine neue Serie von Simulationsspielen in Schulen zur Einwanderungs- und Asylpolitik an. Es soll für die Schülerinnen und

Mehr

1:1 Netbook Szenario, Nº3

1:1 Netbook Szenario, Nº3 1:1 Netbook Szenario, Nº3 Debatte im Fremdsprachenunterricht über ethische Aspekte der Nanotechnologie Unterrichtsfächer: Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Ethik Niveau: Sekundarschule Zeit: +/-120 Min.

Mehr

Service-Portal Integration Stiftung Haus der kleinen Forscher Gülten Kara-Schetat, Alexander Matzkeit

Service-Portal Integration Stiftung Haus der kleinen Forscher Gülten Kara-Schetat, Alexander Matzkeit Service-Portal Integration Stiftung Haus der kleinen Forscher Gülten Kara-Schetat, Alexander Matzkeit Didacta Hannover, 23.02.2018 Überblick 1. Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher 2. Das Angebot

Mehr

Bildung und Wissenschaft mit SOFIA

Bildung und Wissenschaft mit SOFIA Bericht der DSI-Lehrerfortbildung für die SOFIA-Partnerschulen Bildung und Wissenschaft mit SOFIA 13. November 2009, im Haus der Astronomie (HdA) am Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) Heidelberg

Mehr

BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule

BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Interessen und Begabungen Gymnasium Interesse an Sprachen Kommunikative Fähigkeiten Realgymnasium Mathematisch-strukturelles Denken Interesse an Naturwissenschaften Räumliches Vorstellungsvermögen Manuelle

Mehr

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben. Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben. Alexander von Humboldt (* 1769 1859) Herzlich willkommen Informationsabend zur Gymnasialen

Mehr

Computergestützte Mathematik zur Linearen Algebra

Computergestützte Mathematik zur Linearen Algebra Computergestützte Mathematik zur Linearen Algebra Erste Schritte am Rechner Christiane Helzel Übungsleiter: Pawel Buchmüller Tutoren: Valdrin Bajrami, Janka Heyer, Niclas Janssen, David Kerkmann, Tran

Mehr

PORTFOLIO ZU MODUL 5 / LESEN

PORTFOLIO ZU MODUL 5 / LESEN PRTFLI ZU MDUL 5 / LESEN 1 Weihnachten im Schuhkarton Das ist ganz einfach (KB L14, 4) Lesen Sie noch einmal die Gebrauchsanweisung im Kursbuch und beantworten Sie die Fragen a Was macht man mit dem Geschenkpapier?

Mehr

WIR LERNEN ÜBER DIE EU

WIR LERNEN ÜBER DIE EU Nr. 1469 Mittwoch, 24. Jänner 2018 WIR LERNEN ÜBER DIE EU Guten Tag! Wir sind die SchülerInnen der Klasse 3B und gehen in die Schule NMS Neufeld. Die meisten unserer Klasse waren noch nie in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Unmittelbares Feedback

Unmittelbares Feedback Unmittelbares Feedback Da Sie am Discover the COSMOS Workshop teilnehmen würden wir gerne mehr über Ihre Erfahrungen mit innovativen Lehrmethoden, e-science Tools, etc. erfahren. Mit diesem Fragebogen

Mehr

Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft?

Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft? Bild: Veer.com Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft? Dr. Ulrike Flierler (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU) www.zfl.fau.de Berufsbild LehrerIn 2 LehrerInnenbildung in Bayern Studium Schulpraktika

Mehr

UNIVERSITÉ DE FRIBOURG SUISSE FACULTÉ DES SCIENCES. propädeutischen Fächer

UNIVERSITÉ DE FRIBOURG SUISSE FACULTÉ DES SCIENCES. propädeutischen Fächer UNIVERSITÉ DE FRIBOURG SUISSE FACULTÉ DES SCIENCES UNIVERSITÄT FREIBURG SCHWEIZ MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT Auszug aus dem Studienplan für die propädeutischen Fächer und die Zusatzfächer

Mehr

Die Erprobungsstufe. Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen

Die Erprobungsstufe. Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen Die Erprobungsstufe Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße 93 45894 Gelsenkirchen Telefon_ 02 09/ 38 64 50 Telefax_ 02 09/ 38 64 52 00 Mail_ avd@schulen-vw.gelsenkirchen.de Internet_ www.avdge.de Die Erprobungsstufe

Mehr

SCHULPARTNERSCHAFTEN mit den Vereinigten Staaten von Amerika

SCHULPARTNERSCHAFTEN mit den Vereinigten Staaten von Amerika SCHULPARTNERSCHAFTEN mit den Vereinigten Staaten von Amerika GERMAN-AMERICAN PARTNERSHIP PROGRAM (GAPP) Version 1.0.2016 v. 23.09.2015 PROGRAMMRICHTLINIEN Pädagogischer Austauschdienst des Sekretariats

Mehr

3. KLASSE WAS NUN? Ich bin doch erst in der 2. Klasse!!! Ich will schlafen! Ich will Mathematik, statt hier zu sitzen!!!!

3. KLASSE WAS NUN? Ich bin doch erst in der 2. Klasse!!! Ich will schlafen! Ich will Mathematik, statt hier zu sitzen!!!! GUTEN MORGEN!!! Ich bin doch erst in der 2. Klasse!!! Ich will schlafen! Was mache ich hier eigentlich??? Ich will Mathematik, statt hier zu sitzen!!!! WELCHEN SCHULTYP WÄHLST DU??? DIE DREI SCHULTYPEN

Mehr

Einführung Follow Me Box

Einführung Follow Me Box Einführung Follow Me Box Experimente, Bauanleitungen, Arbeitsblätter rund um das Thema Fliegen Seit den Anfängen der Fliegerei bis heute hat sich das große Interesse für das Fliegen erhalten. Begeistern

Mehr

Kursankündigung für den 7. Jahrgang

Kursankündigung für den 7. Jahrgang Kursankündigung für den 7. Jahrgang Schuljahr 2016/17 Astronomie Das Weltall Planeten, Sonnen und Galaxien Seit Jahrtausenden erforschen die Menschen den Himmel und die Himmelskörper wie Sonnen und Planeten.

Mehr

Fragebogen zu. - für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe -

Fragebogen zu. - für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe - Fragebogen zu - für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe - 1. Was gefällt Ihnen bei Antolin gut? 2. Was gefällt Ihnen bei Antolin nicht so gut? 3. Die Funktionen und Angebote bei Antolin sind auch

Mehr

Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth

Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth Informationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler zur Wahl des Schwerpunktfaches (Profilbildung) für die neuen Klassen 6 Programm für heute Abend 1. en für die jetzigen Klassen 5 2. Informationen

Mehr

Arbeit mit Kontextmaterialien

Arbeit mit Kontextmaterialien Günter Bachmann Christoph-Graupner-Gymnasium KirchbergKirchberg German Teachers Programme 2014 Arbeit mit Kontextmaterialien Arbeit mit Kontextmaterialien Welche Möglichkeiten gibt es, in der Zukunft junge

Mehr

Die Deutsche Digitale Bibliothek - Europeana. Ein Bericht zum aktuellen Sachstand

Die Deutsche Digitale Bibliothek - Europeana. Ein Bericht zum aktuellen Sachstand Die Deutsche Digitale Bibliothek - Europeana Ein Bericht zum aktuellen Sachstand Prof, Monika Hagedorn-Saupe Inhalt Europeana: Der politischer Hintergrund Deutscher Beitrag zur Europeana: Deutsche Digitale

Mehr

ELINET. Gemeinsam ein Europäisches Literacy Policy Netzwerk aufbauen

ELINET. Gemeinsam ein Europäisches Literacy Policy Netzwerk aufbauen ELINET Gemeinsam ein Europäisches Literacy Policy Netzwerk aufbauen 1 Wer oder was ist ELINET? Das Europäische Literacy Policy Netzwerk ELINET wurde im Februar 2014 gegründet besteht aus 78 Partner-Organisationen

Mehr

Erinnerung Gedenkstein Memorial Gedächtnis Fleck Markierung Jahrestag Monument Andenken Zeichen Kunstwerk

Erinnerung Gedenkstein Memorial Gedächtnis Fleck Markierung Jahrestag Monument Andenken Zeichen Kunstwerk SICHER! Ihr @ktueller Unterrichtsservice Das Erbe Europas (Ge)denken + Mal = Denkmal? a Welches Wort passt zu welchem Begriff? Ordnen Sie zu. Erinnerung Gedenkstein Memorial Gedächtnis Fleck Markierung

Mehr

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben. Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt) 1 Informationen zur Orientierung Gymnasiale Oberstufe 1. Jahr:

Mehr

USA, Advanced Placement Program (APP), allgemeine Universitätsreife (AP-Empfehlung)

USA, Advanced Placement Program (APP), allgemeine Universitätsreife (AP-Empfehlung) USA, Advanced Placement Program (APP), allgemeine Universitätsreife (AP-Empfehlung) Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft empfiehlt, für die Zulassung zum Studium die im Rahmen

Mehr

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien Es liegen Arbeitsblätter oder Unterrichtseinheiten von Helmke Schulze, Henning Pulz, Arndt Hermening, Dana Hohenberg, Werner Hasler, Dr. Stefan Theisen, Peter Wortmann, Monika Kallfelz

Mehr

Bildungsstandards. Ein weiterer Qualitätssprung für das österreichische Schulwesen

Bildungsstandards. Ein weiterer Qualitätssprung für das österreichische Schulwesen Bildungsstandards Ein weiterer Qualitätssprung für das österreichische Schulwesen Wien, 5. März 2004 Ihre Gesprächspartner sind: BM Elisabeth GEHRER Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mehr

Nachhaltigkeitstag 2017 der Berner Hochschulen

Nachhaltigkeitstag 2017 der Berner Hochschulen Nachhaltigkeitstag 2017 der Berner Hochschulen Ausschreibung für Projektstände (A) und Workshops / Workshopbeiträge (B) Was ist der Nachhaltigkeitstag der Berner Hochschulen? Am 6. April 2017 führen die

Mehr

Makroplastik Mikroplastik Was heute in Rhein, Main und Elbe schwimmt, kann schon morgen in der Nord- oder Ostsee landen. Citizen-Science-Aktion

Makroplastik Mikroplastik Was heute in Rhein, Main und Elbe schwimmt, kann schon morgen in der Nord- oder Ostsee landen. Citizen-Science-Aktion CITIZEN-SCIENCE FÜR JUGENDLICHE AKTIONSZEITRAUM 01.05. 30.06.2017 In Meeren und Ozeanen findet sich jede Menge Plastikmüll. Makroplastik wie zerrissene Tüten, weggeworfene Plastikflaschen oder verknotete

Mehr

Dokumentation des Workshops Interkulturelle

Dokumentation des Workshops Interkulturelle Dokumentation des Workshops Interkulturelle MINT-Kontakte zu ausländischen Schulen Schwerpunkt: Lehreraustausch in den MINT-Fächern Referentin: Marion Käppler, Einhard-Gymnasium Aachen Workshop: Freitag,

Mehr

edumedia - Benutzerhandbuch

edumedia - Benutzerhandbuch www.edumedia-sciences.com/de edumedia - Benutzerhandbuch Ihre Schule hat sich für edumedia Lehrmittel entschieden. Das ist eine allgemeine Anleitung wie Sie edumedia Simulationen in Ihren Vorträgen nutzen

Mehr

Das Experiment im Chemie-Unterricht

Das Experiment im Chemie-Unterricht Fachdidaktik Chemie ETH Das Experiment im Chemie-Unterricht S. 1 Das Experiment im Chemie-Unterricht Ort: Kantonsschule Freudenberg, Zürich Leitung: A. Bärtsch Übersicht Start-Tag: Samstag, 4. Nov. 2017,

Mehr

Kinderuni und Schülerstudium. an der. Technischen Universität Darmstadt

Kinderuni und Schülerstudium. an der. Technischen Universität Darmstadt Hochbegabung und Hochbegabungsförderung im Schulunterricht Walter Diehl Kinderuni und Schülerstudium an der Technischen Universität Darmstadt Chiara Elisa Münz, 5600997, Erziehungswissenschaften Inhalt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernzielkontrollen Erdkunde: Tests in zwei Differenzierungsstufen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernzielkontrollen Erdkunde: Tests in zwei Differenzierungsstufen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernzielkontrollen Erdkunde: Tests in zwei Differenzierungsstufen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lars Gellner/Cathrin

Mehr

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer Deutsch Englisch Französisch Latein Spanisch Griechisch Kunst Musik Darstellendes Spiel Italienisch Japanisch Niederländisch Russisch Geschichte Erdkunde Politik-Wirtschaft ev.religion kath.religion Werte

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen 84 2017 Verkündet am 23. Februar 2017 Nr. 17 Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an öffentlichen Schulen

Mehr

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen 374 2017 Verkündet am 12. September 2017 Nr. 80 Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an öffentlichen Schulen

Mehr

FORSCHUNGSBÖRSE: WISSENSCHAFT IM KLASSEN- ZIMMER

FORSCHUNGSBÖRSE: WISSENSCHAFT IM KLASSEN- ZIMMER FORSCHUNGSBÖRSE: WISSENSCHAFT IM KLASSEN- ZIMMER DIE FORSCHUNGSBÖRSE BRINGT WISSENSCHAFT INS KLASSENZIMMER. Wie das funktioniert? Lehrerinnen und Lehrer finden über die Plattform www.forschungsboerse.de

Mehr

Übertritt ins Gymnasium Besonderheiten unserer Schule. 24. November Uhr Festsaal

Übertritt ins Gymnasium Besonderheiten unserer Schule. 24. November Uhr Festsaal Übertritt ins Gymnasium Besonderheiten unserer Schule 24. November 2017 17.00 Uhr Festsaal Das Akademische Gymnasium Linz ist eine Allgemeinbildende Höhere Schule. Neben fundierter Wissensvermittlung

Mehr

Lise-Meitner-Gymnasium

Lise-Meitner-Gymnasium 03.03.2016 L I S E M E I T N E R G Y M N A S I U M L E V E R K U S E N Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Die Gymnasiale Oberstufe am LMG 03.03.2016 Inhalt (1) Was erwartet mich in der Oberstufe?

Mehr

Grundschulen. Eitorf. Gymnasium. Realschule (8 J) (9 J) Beruf / Studium. Gymnasium / Berufskolleg Oberstufe (SII) Gesamtschule. Haupt- Schule (9 J)

Grundschulen. Eitorf. Gymnasium. Realschule (8 J) (9 J) Beruf / Studium. Gymnasium / Berufskolleg Oberstufe (SII) Gesamtschule. Haupt- Schule (9 J) Das in der Infoveranstaltung zur Gemeinschaftsschule im April 2011 im Theater am Park vorgestellte Konzept konnte für die Sekundarschule bis auf den Klassenfrequenzrichtwert (jetzt 25 Kinder) unverändert

Mehr

Heisenberg-Gymnasium Dortmund. MINT-Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften. Informationsveranstaltung

Heisenberg-Gymnasium Dortmund. MINT-Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften. Informationsveranstaltung Heisenberg-Gymnasium Dortmund MINT-Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Informationsveranstaltung Dortmund, 29.11.2017 Programm - Ablauf 1. MINT-EC-Schule 2. Informationen zu MINT-EC 3. Angebote

Mehr

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Überblick der Themen: Zur Schulform Gymnasium Das Krupp-Gymnasium Tag der offenen Tür Wie gestalten

Mehr

Eine vereinte Industrie mit einer Botschaft: It s Great Out There

Eine vereinte Industrie mit einer Botschaft: It s Great Out There 15.07.2015 Eine vereinte Industrie mit einer Botschaft: It s Great Out There Neue Details zu It s Great Out There, einer einzigartigen europaweiten Verbraucherkampagne zur Förderung der Beteiligung an

Mehr

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Websense Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher, persönlicher Daten in E-Mails bietet.

Mehr

Quartalstreffen der Repetitoren. Projektleiter Magister Hyacinthe (vorn 2. von re.9 im Kreis der Lehrer Repetitoren unserer Patenkinder

Quartalstreffen der Repetitoren. Projektleiter Magister Hyacinthe (vorn 2. von re.9 im Kreis der Lehrer Repetitoren unserer Patenkinder Quartalstreffen der Repetitoren Projektleiter Magister Hyacinthe (vorn 2. von re.9 im Kreis der Lehrer Repetitoren unserer Patenkinder Bericht über das Treffen mit den Patenkinder Repetitoren aus Kusuntu

Mehr

NTG. Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlichtechnologisch. Sprachlich. Begrüßung

NTG. Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlichtechnologisch. Sprachlich. Begrüßung Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtungen 14.03.2018 NTG Naturwissenschaftlichtechnologisch SG Sprachlich Begrüßung 1 Ausbildungsrichtungen und Zweige im (G8) Überblick Zweige Sprachliches Gymnasium

Mehr

Das VfL-Wiki im Überblick

Das VfL-Wiki im Überblick Das VfL-Wiki im Überblick Das VfL-Wiki ist ein innovatives elearning-arrangement für Schulen, das auf Grund seiner Einfachheit zum Mitmachen einlädt und vielfältige interaktive Übungsformen bereit hält.

Mehr

Handreichung für den Unterricht. Biologie. im Land Berlin

Handreichung für den Unterricht. Biologie. im Land Berlin Handreichung für den Unterricht Biologie im Land Berlin Entwurfsfassung vom 14.10.2004 Diese Handreichung soll die Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsgestaltung im Sinne des neuen Rahmenlehrplans

Mehr

Einführung in Hamburg: August 2009

Einführung in Hamburg: August 2009 Einführung in Hamburg: August 2009 Die jetzigen 10. Klässler (10g, 10h, 10i, Vsa, Vsb) kommen in die Studienstufe/ Drei Bereiche (insgesamt 34 Stunden pro Woche) - Kernfächer - Profilbereich - Übrige Fächer,

Mehr

Eine Schule stellt sich vor

Eine Schule stellt sich vor Goethe-Gymnasium Gegründet 1902 Erreichbarkeit Vorortelinie; Linie 49, 52; Bus 47A; U4 1140 Wien, Astgasse 3 Schulgelände Eckdaten der Schule 33 Klassen ca. 800 SchülerInnen 88 ProfessorInnen 4 Schulzweige

Mehr

Landesbildungsserver Sachsen-Anhalt

Landesbildungsserver Sachsen-Anhalt Landesbildungsserver Sachsen-Anhalt http://www.bildung-lsa.de/ Inhalt Schule Schulformen Grundschule Sekundarschule / Förderstufe Gymnasium Gesamtschule Berufsbildende Schule Sonderschule Schulen des zweiten

Mehr

Anleitung zum School Education Gateway

Anleitung zum School Education Gateway Anleitung zum School Education Gateway Das School Education Gateway wird in 23 europäischen Sprachen zur Verfügung gestellt und bietet einen zentralen Zugangspunkt für Lehrkräfte, Schulen, Experten und

Mehr