ZUMSTEIN Kurse Programm Februar - April 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ZUMSTEIN Kurse Programm Februar - April 2017"

Transkript

1 ZUMSTEIN e Programm Februar - April 2017

2 sverzeichnis Wochenkurse 10 Skizzieren, Malen, Aquarellieren Corinna Polke Di S Aquarellieren Eveline Chiavi Do S Aquarellieren für leicht Geübte Eveline Chiavi Do S Aquarellieren Heini Andermatt Mi S Akrylmalen und Mixed Media - Experimentelle Malwerkstatt Christina Wellinger Di S Akrylmalen Christina Wellinger Mo S. 13 / Akrylmalen Christina Wellinger Di S. 13 / Zeichnen und Skizzieren in Museen Cornelia Kaufmann Mi S. 15 / Malen und Zeichnen Cornelia Kaufmann Di S Malen und Zeichnen Heini Andermatt Do S Zeichnen - von der Skizze bis zur Illustration 21 Zeichnen - von der Skizze bis zur Illustration Samuel Diehl Mo S. 19 / 20 Samuel Diehl Mi S. 19 / Portrait - und fig. Darstellung Christina Wellinger Mo S. 21 / Portrait - und fig. Darstellung Christina Wellinger Mi S. 21 / Stillleben malen Tanja Bykova Mi S Ölmalen Heini Andermatt Di S Ölmalen Martina von Schulthess Mi S. 25 / Ölmalen Martina von Schulthess Do S. 25 / Ölmalen Martina von Schulthess Do S. 25 / Ölmalen Martina von Schulthess Fr S. 25 / Ölmalen Martina von Schulthess Fr S. 25 / Chinesische Kalligrafie Pi-ju Chen Bachmann Mo S. 27 / Chinesische Kalligrafie Pi-ju Chen Bachmann Mo S. 27 / Chinesische Kalligrafie Pi-ju Chen Bachmann Do S. 27 / Chinesische Tuschmalerei Meng-Chen Yang Do S. 29 / Chinesische Tuschmalerei Meng-Chen Yang Do S. 29 / Chinesische Tuschmalerei Meng-Chen Yang Fr S. 29 / Chinesische Tuschmalerei Meng-Chen Yang Fr S. 29 / Pastellzeichnen Axel Maja Di S. 31 / Pastellzeichnen Axel Maja Di S. 31 / Pastellzeichnen Axel Maja Di S. 31 / 32

3 sverzeichnis Wochenendkurse 41 Zentangle - Basiskurs Hanny Waldburger Sa S Einführung Akrylmalen Martina von Schulthess Sa S Einführung Ölmalen Martina von Schulthess Sa S Einführung Strukturpaste Tiziana Cafagna Sa S Perspektivetheorie Cornelia Kaufmann Sa S Einführung Farbenlehre Cornelia Kaufmann Sa S Transferlithografie Ada Spaar Sa S. 39 Kinderkurs 50 Zeichnen und Malen für Jugendliche Cornelia Kaufmann Sa S. 40

4 Im Detail Anmeldung Die Anmeldung ist telefonisch, schriftlich, per , über unseren Webshop oder persönlich im Laden möglich. Sie ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Das geld ist vor beginn einzuzahlen. Sie erhalten eine Woche vor beginn eine Durchführungsbestätigung, sowie eine liste. Kann ein nicht durchgeführt werden, werden Sie ebenfalls spätestens eine Woche vor beginn informiert. Abmeldung Eine Abmeldung ist bis 10 Tage vor beginn kostenlos. Erfolgt die Abmeldung später als 10 Tage vor beginn, wird das volle geld in Rechnung gestellt. Das Nichtbezahlen des geldes gilt nicht als Abmeldung. In Härtefällen wie bei längerer ärztlich nachgewiesener Krankheit oder Unfall kann maximal 50% des geldes bei einem weiteren besuch angerechnet werden. Die Entscheidung ob eine Anrechnung gewährt wird, folgt nur auf ein schriftliches Gesuch hin. Bei Absenzen wird keine geldermässigung gewährt. Die Rückerstattung des geldes nach Beginn des es ist in der Regel ausgeschlossen. Bei den Wochenendkursen und en für Kinder und Jugendliche ist das im geld inbegriffen. Bei Wochenkursen ist das nicht im geld inbegriffen. Sie betragen jeweils höchstens CHF Die liste ist jeweils mit der Rechnung beigelegt. Mit der für jede(n) teilnehmer(in) ausgellten Kundenkarten profitieren Sie von 10% Rabatt auf das ganze Sortiment (ausg. Aktionen und Dienstleistungen). Die liste wird jeweils mit der Anmeldebestätigung mitgeschickt. Versicherung Die Teilnehmer/innen sind selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Die Zumstein e lehnen jede Haftung ab. Für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Gegenständen und Bildern können die Zumstein e nicht haftbar gemacht werden.

5 Unser Angebot Die Zumstein e bieten allen Interessierten die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre zu zeichnen, malen und gestalten. Unter der von professionell ausgebildeten und erfahrenen leiterinnen wird in angenehmer Atmosphäre Kreativität angeregt, Handwerk erlernt und eigenes Schaffen unterstützt. Dank überschaubaren Gruppen ist es möglich, persönliche Schwerpunkte oder Arbeitsbereiche festzulegen. Die Wochenendkurse geben Einblick und Möglichkeit zum Ausprobieren der verschiedenen Techniken und werden auch für speziellere themen benutzt. Unsere hellen und komplett eingerichteten lokale befinden sich in Zumstein-Haus im vierten Stock. Mitten in der City gelegen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erschlossen sind sie sowohl für Berufstätige wie auch für Auswärtige schnell und einfach erreichbar. Mit der Anmeldung für einen Zumstein- erhalten Sie automatisch unsere Kundenkarte, mit welcher Sie auf das gesamte Sortiment 10% Rabatt erhalten.

6 Eveline Chiavi Befasst sich seit über 15 J. mit der Aquarellmalerei. Aus Freude am Aquarellieren wurde eine grosse Leidenschaft. Besucht u.a. die Kunst Akademie Weihergut in Salzburg, bei Prof. Heribert Mader. Sie unterrichtet und ist künstlerisch tätig. SVEB 1 Zertifikat als Erwachsenenbildnerin. Samuel Diehl Ausbildung als Grafiker und Illustrator. Langjährige Tätigkeit in diesem Beruf in Werbeagenturen und eigenem Atelier. Freischaffender Maler und Kinderbuch-Illustrator. Heini Andermatt Zeichenlehrerausbildung an der Schule für Gestaltung Luzern. Er arbeitet als Maler, Comiczeichner, Illustrator und Zeichenlehrer. Einzelausstellungen und Publikationen von Comics. Pi-ju Chen Bachmann Kommt aus Taiwan. Aus Interesse und Freude an der eigenen Kultur befasst sie sich mit chinesischer Kalligrafie und Tuschmalerei. Martina v. Schulthess Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für bildnerisches Gestalten besucht. Sie arbeitet als Zeichenlehrerin und als freischaffende Künstlerin. Meng-Chen Yang Meng-Chen Yang kommt aus Taiwan. Sie unterrichtet seit 2001 Chinesische Tuschmalerei und hat sich auf Landschaften, Blumen und Tiere spezialisiert. Cornelia Kaufmann Zeichenlehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich, langjährige Tätigkeit als Dozentin an der ZHdK, freischaffende Künstlerin, Bilderbuchautorin und-illustratorin vom Bilderbuch Wybli und die Zauberpinsel. Axel Maja Zeichner und Maler. Hat die Pariser Kunstakademie abgeschlossen, mit dem höchsten Preis Frankreichs für Zeichnung bestanden und seine Arbeiten vielmals ausgestellt. Er unterrichtet seit mehr als 10 Jahren Kunst und Illustration. Tiziana Cafagna Hat den Master of Arts in Art Education, bilden & vermitteln, Sekundarstufe II an der ZHdK abgeschlossen. Sie unterrichtet an verschiedenen Schulen und ist selber künstlerisch tätig. Christina Wellinger Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für Wissenschaftliche Illustration abgeschlossen. Sie arbeitet im Museum Bellerive und ist leiterin. Corinna Polke Besuchte die ZHdK mit Abschluss der Fachklasse für Kunst und Gestaltung, ist leiterin an verschiedenen Institutionen und selber künstlerisch tätig. Tanja Bykova Studium mit Diplom an der staatlichen Kunstakademie, Hochschule für Malerei, Bildhauerei und Architektur in St. Petersburg, Russland. Tätigkeiten in den Bereichen: Malerei, Zeichnung und Kulturvermittlung, e und Seminare in verschiedenen Institutionen.

7 Hanny Waldburger Ist ausgebildet als Erwachsenenbildnerin (SVEB 1+2), psychologische Beraterin (IKP) und Primarlehrerin.

8 Grosses Zumstein-lokal Kleines Zumstein-lokal Leibundgut-lokal

9 Skizzieren, Zeichnen, Aquarellieren Hier gilt durchaus das Motto: weniger ist mehr oder auch mit wenig zum Ziel. Der Schwerpunkt liegt auf dem Skizzieren, wobei leicht und unbefangen auf ein Thema zugegangen wird. Durch spielerisches Erfassen des Motives mittels Bleistift, Kugelschreiber, Filzstift und der vielfältigsten zeichnerischen Mittel, sowie das Colorieren z.b. mit Aquarellfarben kommt man zu einem lebendigen Ausdruck. Dabei können Stilleben, Portraits, Landschaften und andere Ideen umgesetzt werden. Lockeres Ausprobieren fördert eine prozessorientierte Anschauungs- und Herangehensweise und weckt Freude an der darstellerischen Vielfalt, denn Fehler gibt es in dem Sinne keine. Ganz entgegen einer weiterverbreiteten Auffassung sind Skizzen nicht weniger künstlerisch. Hierbei holen wir uns durchaus auch Inspirationen von Skizzen berühmter Künstler wie Rodin, Giacometti, VanGogh etc. Der dient der Grundlagenerarbeitung und Förderung des zeichnerischen Könnens und ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Beobachtungsgabe, Zeichenfertigkeit, künstlerische Umsetzung und Kreativität werden gefördert und weiterentwickelt. Corinna Polke Besuchte die ZHdK mit Abschluss der Fachklasse für Kunst und Gestaltung, ist leiterin an verschiedenen Institutionen und selber künstlerisch tätig. in der Höhe von ca. CHF 100. / CHF 150. Bild: Corinna Polke Skizzieren, Malen, Aquarellieren nummer 10 Max. Teilnehmer 7 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 288. ort RW, kleines lokal 8

10 Aquarellieren Die Grundlage der Aquarellmalerei werden gemeinsam erarbeitet und wir festigen bereits erworbene Fähigkeiten. Wir malen aus der Beobachtung oder lassen uns durch das Experimentieren mit dem zu neuen Bildideen inspirieren. Das Aquarellieren ist oft eine Gradwanderung zwischen absichtsvollen Tun und Zufälligkeiten. Die schnelle Skizze hilft uns die Bildidee zu konkretisieren und Fehler zu erkennen. Zeichenkenntnisse erwünscht. Wir besprechen Fotos und Bilder jedoch auch verschiedene Gegenstände die uns als Informationsquelle für eine selbständige Umsetzung ins Aquarell dienen. Die Besprechung und Auseinandersetzung mit der Motivwahl, Komposition und Farbgestaltung ist ein wichtiger Teil. Wir arbeiten nass in nass, lasieren, mischen Farben und erlernen verschiedene Techniken wie: auswaschen, eintropfen, spritzen, Abdeckflüssigkeiten usw. Die Arbeiten werden in unregelmässigen Abständen gemeinsam besprochen. Das Erlernen der verschiedenen Techniken des Aquarellierens, die selbständige Anwendung und Bildgestaltung. Eveline Chiavi Setzt sich seit über 15 Jahren intensiv mit der Aquarellmalerei auseinander. Aus Freude am Aquarellieren wurde eine grosse Leidenschaft, die sie gerne in en weitergibt. Besuchte u.a. die Kunst Akademie Weihergut in Salzburg, bei Prof. Heribert Mader, Heinz Hofer und Bernhard Vogel, und ist künstlerisch tätig. SVEB 1 Zertifikat als Erwachsenenbildnerin. in der Höhe von ca. CHF 100. Aquarellieren nummer 11 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 336. ort RW, grosses lokal Bild: Eveline Chiavi 9

11 Aquarellieren für leicht Geübte Aquarellfarben stellen eines der vielseitigsten Produkte dar, mit denen man arbeiten kann. Man kann sehr kontrolliert und detailliert, aber auch locker und impressionistisch damit malen. Wir üben das Mischen der Farben, Pinselführung, lavieren und lasieren. Wir lernen mit Pinsel, Farben und Papier richtig umzugehen. Wir festigen das bereits erlernte, repetieren, dazu kommt Theorie wie Bildaufbau etc. Es braucht viel Übung bevor man das Gefühl entwickelt, mit den Farben sicher umgehen zu können. Nicht aufgeben, wenn die ersten Versuche unter den Erwartungen bleiben. Es braucht und fortwährende Anstrengung, um mit Wasserfarben gut malen zu können. Aber es ist die Mühe auf jeden Fall wert. Eveline Chiavi Setzt sich seit über 15 Jahren intensiv mit der Aquarellmalerei auseinander. Aus Freude am Aquarellieren wurde eine grosse Leidenschaft, die sie gerne in en weitergibt. Besuchte u.a. die Kunst Akademie Weihergut in Salzburg, bei Prof. Heribert Mader, Heinz Hofer und Bernhard Vogel, und ist künstlerisch tätig. SVEB 1 Zertifikat als Erwachsenenbildnerin. in der Höhe von ca. CHF 100. Bild: Eveline Chiavi Aquarellieren für leicht Geübte nummer 12 Max. Teilnehmer 7 6 tag(e) Total 15 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 240. ort RW, kleines lokal 10

12 Aquarellieren Das Ausdrucksmittel der Aquarellmalerei wird in Bezug auf die je individuellen Ansätze der teilnehmerinnen verwendet. Technisches Wissen wird zu diesen verschiedenen Positionen in Einzelbesprechungen gefördert. Beispiele aus der Kunstgeschichte und Gegenwart dienen als Anregung und thematisieren ein Spektrum an Möglichkeiten und Fragen zu künsterischer Haltung. Zu Beginn des es ca. 1/4-Stunde eine Einführung des leiters zu einem Thema aus der Kunstgeschichte oder Gegenwartskunst. kenntnisse zum Ausdrucksmittel Aquarell (Pinsel, Farben, Untergründe), Technische Grundlagen, Ideen und Anregungen zu Arbeitshaltung und Bildauffassung in Bezug auf Zeichnung und farbliche Gestaltung. Diese e werden in Bezug auf die individuellen Ansätze der teilnehmerinnen erarbeitet, was auch die Eigeninitiative der einzelnen voraussetzt. Am Schluss des es ca. 1/4-Stunde Besprechung aller Arbeiten in der Gruppe. Sowohl Können als auch Kennen hat mit Kunst zu tun. Beide Aspekte sollen gefördert werden, also Handwerk und Bewusstsein. Spielerische Haltung und Ernsthaftigkeit können sich dabei ergänzen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind angesprochen. Heini Andermatt Zeichenlehrerausbildung an der Schule für Gestaltung Luzern. Er arbeitet als Maler, Comiczeichner, Illustrator und Zeichenlehrer. Einzelausstellungen und Publikationen von Comics. in der Höhe von ca. CHF 100. Aquarellieren nummer 13 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Mittwoch Uhr geld CHF 336. ort RW, grosses lokal Bild: Heini Andermatt 11

13 Experimentelle Malwerkstatt Akrylmalen und Mixed Media Akrylfarbe ist wasserlöslich, trocknet jedoch wasserfest auf. Das erlaubt eine Malerei in Schichten - deckend oder transparent. Da die Trocknungszeit kürzer ist als bei der Ölmalerei, eröffnen sich besondere gestalterische Möglichkeiten. Die Akrylfarben sind unkompliziert und eignen sich ausserdem sehr gut für Mischtechniken. Sie erlernen verschiedene Auftragsmöglichkeiten mit Akrylfarbe, Gouache, Ölfarbe (Cobra), Tusche sowie den Umgang mit zeichnerischen Mitteln wie Pastellkreide, Kohlenstifte, Ölfarbenstifte in Kombination mit Akrylfarbe und mit unterschiedlichsten ien und Strukturpasten, Sand, Textilien, Papier. Im lernen Sie die Vielseitigkeit der Mischtechniken kennen und erhalten Anregungen für neue Bildideen. Die entstehenden Kompositionen werden individuell besprochen. Zeichnen als Grundlage. Malen mit Akrylfarben und experimentieren mit Mischtechniken. Sie erlernen eigene Bildideen individuell umzusetzen. Christina Wellinger Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für Wissenschaftliche Illustration abgeschlossen. Sie arbeitet als leiterin und Illustratorin. in der Höhe von ca. CHF 100. Akrylmalen und Mixed Media nummer 14 Max. Teilnehmer 8 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 338. inkl. / ausser Leinwände und Malpapiere ort KG gemalt von teilnehmerin Rosemarie Imm, Akryl 12

14 Akrylmalen Akrylfarbe ist wasserlöslich, trocknet jedoch wasserfest auf. Das erlaubt eine Malerei in Schichten - deckend oder transparent. Da die Trocknungszeit kürzer ist als bei der Ölmalerei, eröffnen sich besondere gestalterische Möglichkeiten. Die Akrylfarben sind unkompliziert und eignen sich ausserdem sehr gut für Mischtechniken mit Strukturpasten, Ölkreiden, Kohle und anderen ien. Im lernen Sie die Vielseitigkeit der Akrylmalerei kennen und erhalten Anregungen für neue Bildideen. Die entstehenden Kompositionen werden individuell besprochen. Zeichnen als Grundlage. Malen mit Akrylfarben und experimentieren mit Mischtechniken. Sie erlernen eigene Bildideen individuell umzusetzen. Christina Wellinger Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für Wissenschaftliche Illustration abgeschlossen. Sie arbeitet als leiterin und Illustratorin. in der Höhe von ca. CHF 100. Akrylmalen nummer 15 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Montag Uhr geld CHF 288. ort RW, grosses lokal Akrylmalen nummer 16 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 288. ort RW, grosses lokal 13

15 gemalt von teilnehmerin Esther Lippuner, Akryl gemalt von teilnehmer Thadäus Achermann, Akryl gemalt von teilnehmerin Rosemarie Imm, Akryl 14

16 Zeichnen und Skizzieren in Museen In verschiedenen Museen befassen wir uns mit Zeichnen und Skizzieren. Abgüsse antiker Skulpturen, Bilder von Meistern, präparierte Tiere dienen uns als Studienobjekt. Dabei werden je nach Können der Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten des Zeichnens oder Skizzierens aufgezeigt. Der ist somit für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. In der Skulpturen Sammlung des Archäologischen Institutes beobachten wir Proportionen und Körperhaltungen von griechischen und römischen Figuren. Sie lernen Möglichkeiten der zeichnerischen Darstellung kennen und schauen auf Rhythmus und plastische Zusammenhänge innerhalb der Skulptur. Im Kunsthaus Zürich betrachten wir Bilder in Bezug auf ihren Bildaufbau, schauen auch hier auf Rhythmus innerhalb der Struktur des Bildes, kopieren das Bild oder Ausschnitte daraus oder versuchen Zusammenhänge der Formen innerhalb des Werkes zu skizzieren. Im Zoologischen Museum studieren wir kurz Skelette. Danach lernen Sie Methoden kennen, wie Sie Tiere einfacher zeichnen können. Bilder: Cornelia Kaufmann Zeichnen und Skizzieren in Museen nummer 17 Max. Teilnehmer 8 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Mittwoch Uhr geld CHF 336. ort In Museen, ansonsten RW, kleines lokal 15

17 Lernen von Meistern und der Natur, genaues Beobachten und Erkennen von Zusammenhängen innerhalb der Struktur eines Objektes, zeichnerische Fähigkeiten entwickeln oder vertiefen. Cornelia Kaufmann Zeichenlehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich, langjährige Tätigkeit als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, freischaffende Künstlerin, Bilderbuchautorin und -illustratorin vom Bilderbuch Wybli und die Zauberpinsel. in der Höhe von ca. CHF

18 Malen und Zeichnen Sie können an Hand gestellter Aufgaben oder selbst gewählter Themen Grundlagen im Malen und Zeichnen lernen und üben. Fortgeschrittene teilnehmerinnen können sich weiterbilden. Es kann individuell in verschiedenen Maltechniken gearbeitet und experimentiert werden. In diesem werden neu eintretenden teilnehmerinnen je nach Wunsch folgende Grundlagen vermittelt. Zeichnen: Messen, lineares und Tonwert Zeichnen. Malen: Einstieg ins Farbenmischen und Farbensehen, Einführung in die Techniken des Farbstiftzeichnens, Gouache- und Akrylmalens. Die teilnehmerinnen wählen danach ihr eigenes bildnerisches Ausdrucksmittel und ihre eigenen Themen und werden darin individuell unterstützt. Der ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie finden zum eigenen bildnerischen Ausdruck durch Grundlagewissen und üben dies in der Praxis. Cornelia Kaufmann Zeichenlehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich, langjährige Tätigkeit als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, freischaffende Künstlerin, Bilderbuchautorin und -illustratorin vom Bilderbuch Wybli und die Zauberpinsel. in der Höhe von ca. CHF 100. Bild: Cornelia Kaufmann Malen und Zeichnen nummer 18 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 17.5 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 280. ort RW, grosses lokal 17

19 Malen und Zeichnen Ein breites Spektrum an Ausdrucksmitteln, ien und bildnerischen Haltungen steht den teilnehmerinnen zur individuellen Auswahl. Technisches Wissen wird zu diesen verschiedenen Positionen in Einzelbesprechungen gefördert. Beispiele aus der Kunstgeschichte und Gegenwart dienen als Anregung oder Fragestellung und zeigen mögliche künstlerische Standpunkte. Zu Beginn des es ca. 1/4-Stunde eine Einführung des leiters zu einem Thema aus der Kunstgeschichte oder Gegenwartskunst. Aneignung von kenntnissen in einem möglichen breiten Spektrum in Bezug auf Malen und Zeichnen. Es werden technische Grundlagen erlernt und eigene Ideen und Anregungen unterstützt. Diese e werden in Bezug auf die individuellen Ansätze der teilnehmerinnen erarbeitet, was auch die Eigeninitiative der einzelnen voraussetzt. Am Schluss des es ca. 1/4-Stunde Besprechung aller Arbeiten in der Gruppe. Sowohl Können als auch Kennen hat mit Kunst zu tun. Beide Aspekte sollen gefördert werden, also Handwerk und Bewusstsein. Spielerische Haltung und Ernsthaftigkeit können sich dabei ergänzen. Sowohl Anfänger als auch Forgeschrittene sind angesprochen. Heini Andermatt Zeichenlehrerausbildung an der Schule für Gestaltung Luzern. Er arbeitet als Maler, Comiczeichner, Illustrator und Zeichenlehrer. Einzelausstellungen und Publikationen von Comics. in der Höhe von ca. CHF 100. Malen und Zeichnen nummer 19 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 336. ort KG Bild: Heini Andermatt 18

20 Zeichnen - von der Skizze bis zur Illustration Jede Illustration beginnt mit einer einfachen Skizze, entwickelt sich zu einer Zeichnung und die wiederum kann zu einer Illustration führen. In diesem üben Sie zu vorgegebenen wie auch von Ihnen gewählten Themen den Weg von der Idee zum Gestalten und erleben dabei die Faszination des Zeichnens. Sie machen sich mit verschiedenen Techniken des Zeichnens vertraut, lernen mit Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber, Filzstift, dem Pinsel oder sogar mit dem Radiergummi zu arbeiten um Ihre Ideen und Skizzen weiterzuentwickeln. Jede Technik - allein oder in Kombination - ermöglicht es Ihnen, ein Thema mit ganz unterschiedlichen Ausdrucksmitteln umzusetzen. Sie werden dabei individuell unterstützt und begleitet. Dazu gehören auch spielerische Elemente, um das Auge zu schärfen und zu schulen. Vereinzelt arbeiten Sie auch zusammen mit dem leiter an einem gemeinsamen Motiv. So wird eine Zeichnung im Kollektiv entwickelt und besprochen. Grundkenntnisse für den sind nicht erforderlich. Wichtige Voraussetzungen um zu Zeichnen sind: sich nehmen, schauen, beobachten, entdecken. Sie schulen Ihr Auge, um Ihr Können zu erweitern. Sie erwerben in den Lektionen ein Basiswissen im Skizzieren, Zeichnen und Illustrieren. Mit diesen neu erworbenen Fähigkeiten werden Sie Ihre Skizzen oder Zeichnungen künftig auf höherem Niveau ausarbeiten können. Zeichnen - von der Skizze bis zur Illustration nummer 20 Max. Teilnehmer 7 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Montag Uhr geld CHF 336. ort RW, kleines lokal Zeichnen - von der Skizze bis zur Illustration nummer 21 Max. Teilnehmer 8 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Mittwoch Uhr geld CHF 336. ort KG 19

21 Samuel Diehl Ausbildung als Grafiker und Illustrator. Langjährige Tätigkeit in diesem Beruf in Werbeagenturen und eigenem Atelier. Freischaffender Maler und Kinderbuch-Illustrator. in der Höhe von ca. CHF 100. Bilder: Samuel Diehl Filzstift-Skizze (Baum-Rinde) Illustration auf Tonpapier (Baum-Rinde) 20

22 Portrait - und figürliche Darstellung Gesichter und Figuren sind in vielen Bildern und Kompositionen sehr zentral, als Portrait, Teil einer Landschaft, oder erzählend in der Illustration. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Im beschäftigen wir uns spielerisch mit Proportionen, Ausdruck und dem charakteristischen von Gesichtern und Figuren. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Vorlagen, das können auch eigene Fotos sein. Sie zeichnen mit Bleistift, Filzstift, Kohle und malen mit Aquarell- und Akrylfarben. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Die entstehenden Arbeiten werden individuell besprochen und Sie erhalten Anregungen für neue Bildideen. In freien Studien Sicherheit erwerben, die Beobachtung schulen und sich locker dieser schönen klassichen Disziplin annähern. Christina Wellinger Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für Wissenschaftliche Illustration abgeschlossen. Sie arbeitet als leiterin und Illustratorin. in der Höhe von ca. CHF 100. Portrait - und figürliche Darstellung nummer 22 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 15 Lektion(en) Datum Wochentage Montag Uhr geld CHF 240. ort RW, grosses lokal Portrait - und figürliche Darstellung nummer 23 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Mittwoch Uhr geld CHF 288. ort RW, grosses lokal 21

23 Bilder: Christina Wellinger 22

24 Stillleben malen Durch die Darstellung von Gegenständen der täglichen Umgebung beschäftigen Sie sich mit Fragen des Bildaufbaus, der Form, der Struktur und der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie sensibilisieren Ihre visuelle Wahrnehmung und setzen sich mit gestalterischen Grundlagen auseinander. Dabei erproben Sie unterschiedliche Gestaltungsmittel wie Bleistift, Filzstift und Aquarell. Sie lernen Ihr Bild vom ersten Impuls bis zur gestalterischen Umsetzung durchzuführen. Dies geschieht in der Annäherung an Ihre persönlichen Bildsprache. Tanja Bykova Geboren in Estland, lebt und arbeitet seit 1993 in Basel. Studium mit Diplom an der staatlichen Kunstakademie, Hochschule für Malerei, Bildhauerei und Architektur in St. Petersburg, Russland. Tätigkeit in den Bereichen: Malerei, Zeichnung und Kulturvermittlung, e und Seminare in verschiedenen Institutionen. Eigene künstlerische Projekte und Teilnahmen an Ausstellungen. Aktivmitglied visarte.schweiz-berufsverband visuelle Kunst. in der Höhe von ca. CHF 100. Bild: Tanja Bykova Stillleben malen nummer 24 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Mittwoch Uhr geld CHF 336. ort KG 23

25 Ölmalen Das Ausdruckmittel der Oelmalerei wird in Bezug auf die je individuellen Ansätze der teilnehmerinnen verwendet. Technisches Wissen wird zu diesen verschiedenen Positionen in Einzelbesprechungen gefördert. Beispiele aus der Kunstgeschichte und Gegenwart dienen als Anregung und thematisieren ein Spektrum an Möglichkeiten und Fragen zu künstlerischer Haltung. Zu Beginn des es ca. 1/4-Stunde eine Einführung des leiters zu einem Thema aus der Kunstgeschichte oder Gegenwartskunst. Aneignung von kenntnissen in einem möglichen breiten Spektrum in Bezug auf Oelmalen (Pinsel, Farben, Untergründe). Es werden technische Grundlagen erlernt und eigene Ideen und Anregungen untersützt. Ölmalen nummer 25 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 336. ort RW, grosses lokal Diese e werden in Bezug auf die individuellen Ansätze der teilnehmerinnen erarbeitet, was auch die Eigeninitiative der einzelnen voraussetzt. Am Schluss des es ca. 1/4-Stunde Besprechung aller Arbeiten in der Gruppe. Sowohl Können als auch Kennen hat mit Kunst zu tun. Beide Aspekte sollen gefördert werden, also Handwerk und Bewusstsein. Spielerische Haltung und Ernsthaftigkeit können sich dabei ergänzen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind angesprochen. Heini Andermatt Zeichenlehrerausbildung an der Schule für Gestaltung Luzern. Er arbeitet als Maler, Comiczeichner, Illustrator und Zeichenlehrer. Einzelausstellungen und Publikationen von Comics. in der Höhe von ca. CHF 100. Bild: Heini Andermatt 24

26 Ölmalen Die Ölfarbe ist geschmeidig zum Malen und behält auch getrocknet eine intensive, frische Leuchtkraft. Da sie erst nach einigen Tagen trocknet, eignet sie sich besonders gut dazu, im Wochenrhythmus schichtweise ein Bild aufzubauen. Durch wachsende Erfahrung und mit Geduld lernen wir die Grundlagen der Malerei kennen. Ausgehend von Vorlagen, üben wir zu beobachten und das Gesehene umzusetzen oder spielerisch weiterzuentwickeln. Der Umgang mit dem, das Mischen von Farben und der Auftrag mit Pinsel oder Spachtel werden kontinuierlich gelernt. Zum gehören auch Gespräche über aktuelle Ausstellungen und kurze Einblicke in die Kunstgeschichte. Am wichtigsten sind die Freude am Malen und Beobachten und die Bereitschaft, eigene Ideen umsetzen zu können. Die teilnehmerinnen arbeiten an einem frei gewählten, dem individuellen Standpunkt und Können entsprechenden Bild. Der eignet sich für Anfänger wie auch für Forgeschrittene. Martina von Schulthess Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für bildnerisches Gestalten besucht. Sie arbeitet als Zeichenlehrerin und als freischaffende Künstlerin. in der Höhe von ca. CHF 100. Ölmalen nummer 26 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Mittwoch Uhr geld CHF 336. ort RW, grosses lokal Ölmalen nummer 27 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 336. ort RW, grosses lokal 25

27 Bild: Martina von Schulthess Ölmalen nummer 28 Max. Teilnehmer 8 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 336. ort KG Ölmalen nummer 29 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Freitag Uhr geld CHF 288. ort RW, grosses lokal Ölmalen nummer 30 Max. Teilnehmer 8 6 tag(e) Total 18 Lektion(en) Datum Wochentage Freitag Uhr geld CHF 288. ort KG 26

28 Chinesische Kalligrafie Chinesische Kalligrafie, eine alte Schreibtradition, bedeutet in China sowohl Kunstgattung als auch einen Weg zur persönlichen Vervollkommnung. Wir arbeiten mit traditionellen Mittel. Da man nicht einfach hinpinseln kann, werden Sie Schritt für Schritt eingeführt und individuell begleitet. Der ist für Anfänger/ innen und Fortgeschrittene geeignet. Durch das meditative Schreiben geniessen Sie die innere Ruhe, lernen die jahrtausendalte Schreibkunst und das damit verbundene Gedankengut Chinas kennen. Der Weg ist das Ziel! Pi-ju Chen Bachmann Kommt aus Taiwan. Aus Interesse und Freude an der eigenen Kultur befasst sie sich mit chinesischer Kalligrafie und Tuschmalerei. in der Höhe von ca. CHF 100. Chinesische Kalligrafie nummer 31 Max. Teilnehmer 8 6 tag(e) Total 12 Lektion(en) Datum Wochentage Montag Uhr geld CHF 192. ort RW, grosses lokal Chinesische Kalligrafie nummer 32 Max. Teilnehmer 8 6 tag(e) Total 12 Lektion(en) Datum Wochentage Montag Uhr geld CHF 192. ort KG 27

29 Bilder: Pi-ju Chen Bachmann Chinesische Kalligrafie nummer 33 Max. Teilnehmer 7 6 tag(e) Total 12 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 192. ort RW, kleines lokal 28

30 Chinesische Tuschmalerei Die Chinesische Malerei ist eine Ausprägung der chinesischen Kunst und damit der chinesischen Kultur. Sie werden Schritt für Schritt eingeführt und individuell begleitet. Der ist für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet. In der Chinesischen Tuschmalerei gibt es verschiedene Malstile. In diesem lernen Sie einige davon kennen, wie z.b. die Landschaftsmalerei, den Bambus- oder Blütenstiel. Auch Tiere wie Vögel, Fische, Panda und andere werden wir malen, z.t. kombiniert mit Blumen oder Landschaft. Lernziel ist, mit dem von Ihnen ausgewählten Malstil eine gute Basis zu vermitteln, auf welcher Sie aufbauen können. Meng-Chen Yang Sie kommt aus Taiwan und unterrichtet seit 2001 Chinesische Tuschmalerei und hat sich auf Landschaften, Blumen und Tiere spezialisiert. in der Höhe von ca. CHF 100. Chinesische Tuschmalerei nummer 34 Max. Teilnehmer 7 7 tag(e) Total 17.5 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 280. ort RW, kleines lokal Chinesische Tuschmalerei nummer 35 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 15 Lektion(en) Datum Wochentage Donnerstag Uhr geld CHF 240. ort RW, grosses lokal 29

31 Bilder: Meng-Chen Yang Chinesische Tuschmalerei nummer 36 Max. Teilnehmer 7 6 tag(e) Total 15 Lektion(en) Datum Wochentage Freitag Uhr geld CHF 240. ort RW, kleines lokal Chinesische Tuschmalerei nummer 37 Max. Teilnehmer 10 6 tag(e) Total 15 Lektion(en) Datum Wochentage Freitag Uhr geld CHF 240. ort RW, grosses lokal 30

32 Pastellzeichnen Pastellzeichnen ist eine traumhafte Technik. Die pulverartigen Weichpastellkreiden oder die zähflüssigen Ölpastellkreiden ermöglichen Kompositionen mit leuchtenden Farbflächen (wie in der Malerei), Linien (wie bei Zeichnungen) oder atmosphärische Effekte durch Verwischung. Langes Arbeiten an einer Zeichnung oder spontane Skizzen, beides ist möglich. Wir werden Pastell-Meisterwerke beobachten und anhand von diesen Tricks und Effekte lernen. Durch gezielte Übungen (wie Stilleben, Landschaft, Porträt, menschilche Figur), aber vor allem durch das Entwickeln Ihrer eigenen Ideen erkunden wir zusammen die Möglichkeit des Pastellzeichnens. Wir werden die Beziehung zwischen der Pastellkreide und der Papierstruktur erkunden, durch die unterschiedliche und interessante Effekte möglich werden. Plastizität, räumliche Tiefe, Lichtpunkte setzen, Ruhe (oder Unruhe durch Kontrast) ins Bild bringen. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Ziel ist es, dass Sie sich die Pastelltechnik aneignen und damit frei umgehen können, dabei Ihren eigenen Ausdruck finden und entwickeln. Axel Maja Zeichner und Maler. Hat die Pariser Kunstakademie abgeschlossen, mit dem höchsten Preis Frankreichs für Zeichnung bestanden und seine Arbeiten vielmals ausgestellt. Er unterrichtet seit mehr als 10 Jahren Kunst und Illustration. in der Höhe von ca. CHF 100. Pastellzeichnen nummer 38 Max. Teilnehmer 7 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 336. ort RW, kleines lokal Bilder: Axel Maja 31

33 Pastellzeichnen nummer 39 Max. Teilnehmer 10 7 tag(e) Total 21 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 336. ort KG Pastellzeichnen nummer 40 Max. Teilnehmer 7 7 tag(e) Total 14 Lektion(en) Datum Wochentage Dienstag Uhr geld CHF 224. ort RW, kleines lokal 32

34 Zentangle - Basiskurs Viele Muster und Anleitungen lassen sich aus einem Buch entnehmen oder im Internet finden. Doch Zentangle ist mehr als eine Technik. Zentangle ist eine Erfahrung! Sie können es mit Yoga vergleichen. Einzelne Yoga-Übungen können Sie in einem Buch nachschauen, aber der Besuch einer Yoga Klasse wird Ihr Verstehen oder Methode entscheidend vertiefen. Im Zentangle Basiskurs lernen Sie Ursprung und Absicht der Zentangle-Methode kennen, wie sie von den Begründern gemeint ist und wie es kein Buch vermitteln kann. Sie probieren das Original Zentangle aus und erleben, wie es den Prozess der Versenkung unterstützt. Sie zeichnen verschiedene Muster, welche die wichtigsten Zentangle Prinzipien ideal illustrieren und werden vertraut mit den verschiedenen Schritten der Zentangle Methode und mit den üblichen Begriffen. Wir zeichnen auf klassischen weissen Tiles und erleben den typrischen Flow und die innere Ruhe, die sich beim Tanglen einstellen. Hanny Waldburger Ist ausgebildet als Erwachsenenbildnerin (SVEB 1+2), psychologische Beraterin (IKP) und Primarlehrerin. Das ist bei diesem inbegriffen. Bild: Hanny Waldburger Zentangle - Basiskurs nummer 41 Max. Teilnehmer 12 1 tag Total 3 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF inkl. ort RW, grosses lokal 33

35 Einführung Akrylmalen Der führt ein in die Vielfalt der Akrylmalerei. Sie lernen die Handhabung von Akrylfarben kennen und erhalten einen Einblick ins Farbenmischen. Sie erproben Techniken wie lasieren, deckendes Malen, spachteln, lernen verschiedene Hilfsmittel kennen und malen auf unterschiedlichen Untergründen. Martina von Schulthess Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für bildnerisches Gestalten besucht. Sie arbeitet als Zeichenlehrerin und als freischaffende Künstlerin. Das ist bei diesem inbegriffen. Durch die Kenntnisse des s können Sie schon beim Kauf (z.b. der Farben etc.) eine bewusste Auswahl treffen und wissen auch, wie man damit fachgerecht umgeht. Sie können im Rahmen der gemalten Übungen herausfinden, ob Ihnen die Akryl- Maltechnik zusagt. Einführung Akrylmalen nummer 42 Max. Teilnehmer 10 1 tag Total 5 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF 120. inkl. ort RW, grosses lokal 34

36 Einführung Ölmalen Sie erfahren Grundsätzlich über die zum Malen notwendigen ien wie Farben, Maluntergründe, Pinsel und Lösungsmittel. Die speziellen Eigenschaften der Ölfarbe stellen den grossen Reiz dieses Mediums dar und werden an Beispielen und Übungen erarbeitet. Mit einer spielerischen Einstiegsübung lernen Sie die Eigenschaften der Ölfarbe kennen. Im Anschluss arbeiten wir an einem Bild auf einer kleinen Leinwand. Martina von Schulthess Hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich die Fachklasse für bildnerisches Gestalten besucht. Sie arbeitet als Zeichenlehrerin und als freischaffende Künstlerin. Das ist bei diesem inbegriffen. Durch die Kenntnisse des s können Sie schon beim Kauf (z.b. der Farben etc.) eine bewusste Auswahl treffen und wissen auch, wie man damit fachgerecht umgeht. Sie können im Rahmen der gemalten Übungen herausfinden, ob Ihnen die traditionelle Oel-Maltechnik zusagt. Einführung Ölmalen nummer 43 Max. Teilnehmer 10 1 tag Total 5 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF 120. inkl. ort KG 35

37 Einführung Strukturpaste Sie erlernen in diesem variationsreiche und phantasievolle Auftragsmöglichkeiten mit Strukturpasten. Die erarbeiteten Malgründe lassen sich auf verschiedene Arten mit Akrylfarbe überarbeiten, was ein weiterer des es sein wird. Nach einer fundierten Einführung im Umgang mit Strukturpaste, erlernen Sie den Umgang mit Akrylfarbe. Anschliessend erarbeiten Sie ein eigenständiges Bild auf einer Leinwand. Sie erlernen verschiedene Auftragsmöglichkeiten mit Strukturpaste, das Mischverhältnis von Akrylfarbe und Strukturpaste, den Umgang mit diversen Pinseln und Spachteln, sowie die Kombination von Strukturpaste mit unterschiedlichsten ien (wie Sand, Steine, Textilien, Papier etc.) Ausserdem wird Ihnen die Umsetzung von einer Collage mit Strukturpaste gezeigt. Tiziana Cafagna Hat den Master of Arts in Art Education, bilden & vermitteln, Sekundarstufe II an der ZHdK abgeschlossen. Sie unterrichtet an verschiedenen Schulen und ist selber künstlerisch tätig. Das ist bei diesem inbegriffen. Einführung Strukturpaste nummer 44 Max. Teilnehmer 10 1 tag Total 5 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF 120. inkl. ort KG 36

38 Perspektivetheorie An diesem Nachmittag lernen Sie Grundlagen der Perspektivetheorie kennen: Zentralperspektive und Zwei-Fluchtpunktperspektive. Anhand der Anschauung und eigener Beobachtungen, werden Sie die theoretischen Erkenntnisse aufzeichnen. Dieser richtet sich an alle Interessierten. Cornelia Kaufmann Zeichenlehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich, langjährige Tätigkeit als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, freischaffende Künstlerin, Bilderbuchautorin und -illustratorin vom Bilderbuch Wybli und die Zauberpinsel. Das ist bei diesem inbegriffen. Bild: Magnum Foto 2010 Perspektivetheorie nummer 45 Max. Teilnehmer 10 1 tag Total 3 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF 80. inkl. ort RW, grosses lokal 37

39 Einführung Farbenlehre An diesem Nachmittag werden Sie mit Akrylfarben Farbmischungen ausführen. Der richtet sich sowohl an Leute, welche zu malen beginnen, als auch an Maler und Malerinnen, welche sich das Farbenmischen bewusster machen wollen. Sie werden Sekundär- und Komplementärfarben ausmischen und dabei Farbnuancen kennenlernen. Cornelia Kaufmann Zeichenlehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich, langjährige Tätigkeit als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, freischaffende Künstlerin, Bilderbuchautorin und -illustratorin vom Bilderbuch Wybli und die Zauberpinsel. Das ist bei diesem inbegriffen. Bekanntwerden mit dem Medium Acryl, Sensibilisierung auf Farbnuancen, einfache Kenntnisse der Farbenlehre nach Goethe. Einführung Farbenlehre nummer 48 Max. Teilnehmer 7 1 tag Total 3 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF 80. inkl. ort RW, kleines lokal 38

40 Transferlithografie - Mehrfarbendruck nach Fotos und anderen Vorlagen Eigene Fotos, Laserkopien von Illustrierten oder anderen Vorlagen können mit Oelfarben, ohne Druckpresse, künstlerisch neu dargestellt werden. Wir drucken auf Papier. Das Papier kann danach auch auf Leinwände oder andere Träger collagiert werden. (Fortsetzungskurs) Durch die schnelle Herstellung eines Druckes können mehrere Farben übereinander gedruckt werden. Eine neue Technik die viel Freiraum lässt, um sich vielseitig künstlerisch auszudrücken. Transferdrucke weiterverarbeiten, Drucke auf Leinwand übertragen, Drucke mit eigener Malerei verbinden - damit es nicht nur aufgeklebt aussieht. Ada Spaar Creativ Beraterin und Künstlerin. leiterin an diversen Institutionen. Das ist bei diesem inbegriffen. Transferlithografie nummer 47 Max. Teilnehmer 10 1 tag Total 5 Lektionen Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF inkl. ort RW, grosses lokal Ada Spaar, Transferlithografie 1 39

41 Kinderkurs Zeichnen und Malen für Jugendliche Die Kinder und Jugendlichen lernen, soweit sie wollen, an Hand gestellter oder selbst gewählter Themen Grundlagen des Zeichnens und Malens kennen und üben sich darin. (ab 8 Jahren) Die Kinder und Jugendlichen werden individuell in ihrem eigenen Bildschaffen unterstützt. Die einen zeichnen etwas ab, andere arbeiten an ihrem Bild auf Leinwand mit Akrylfarben, wieder andere erstellen Comics. Hie und da verfolgen alle dasselbe Thema: z.b. Collagen machen, einfache Farbenlehretheorie und -übungen, Kärtli drucken und Zeichnen im Museum. Kinder und Jugendliche gezielt und individuell im Zeichnen und Malen fördern. Cornelia Kaufmann Zeichenlehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich, langjährige Tätigkeit als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, freischaffende Künstlerin, Bilderbuchautorin und -illustratorin vom Bilderbuch Wybli und die Zauberpinsel. Das ist bei diesem inbegriffen. Zeichnen und Malen nummer 50 Max. Teilnehmer 8 6 tag(e) Total 12 Lektion(en) Datum Wochentage Samstag Uhr geld CHF 210. inkl. ort RW, kleines lokal 40

42 TREUEAKTION FÜR UNSERE KURSTEILNEHMER/-INNEN Kunststoff-Set von Talens mit 10 1/2 Näpfchen, 2 Pinsel von Canson und einen Montval Aquarell-Block Richtpreis / Artnr *Als teilnehmerin erhalten Sie 20% Rabatt auf den Richtpreis. Aktionspreis gültig vom

43 Anmeldung Nr. Frau Herr Kunden Nr. Name Vorname Strasse PLZ/Ort Telefon Datum/Unterschrift Durchführungsorte ZUMSTEIN Hauptbahnhof (RW) (KG) Rennweg 19, 8001 Zürich Kuttelgasse 8, 8001 Zürich Tel. (+41) Fax (+41) Web: Öffnungszeiten: Mo-Fr Uhr Sa Uhr Sihlporte Löwenstrasse Bleicherweg Sihlstrasse P P Talacker Bahnhofstrasse Tram Linien Uraniastrasse Rennweg Kuttelgasse P LEIBUNDGUT Augustinergasse ZUMSTEIN Paradeplatz Limmat Grafik: Caroline Niederberger

44 Adresse: Rennweg Zürich Telefon: Internet: Öffnungszeiten: Mo-Fr: 09:00-19:00 Samstag: 09:00-17:00 Weitere Filialen: BERN Marktgasse Bern BASEL Freie Strasse Basel ZÜRICH Oberdorfstrasse Zürich

CH ZÜRI ZUMSTEIN Kurse Programm Januar - Februar 2018

CH ZÜRI ZUMSTEIN Kurse Programm Januar - Februar 2018 H C I R Ü Z ZUMSTEIN e Programm Januar - Februar 2018 sverzeichnis Wochenkurse Zürich 10 Skizzieren, Zeichnen, Aquarellieren Corinna Polke Di 09.01.2018-06.02.2018 S. 10 11 Aquarellieren Eveline Chiavi

Mehr

ZUMSTEIN Kurse. Kursprogramm Oktober - Dezember 2014

ZUMSTEIN Kurse. Kursprogramm Oktober - Dezember 2014 ZUMSTEIN e programm Oktober - Dezember 2014 Zumstein e Rennweg 19, 8001 Zürich Telefon: 044 211 77 70 Fax: 044 221 05 02 www.zumstein.ch kurse@zumstein.ch sverzeichnis Wochenkurse 10 Aquarellieren Eveline

Mehr

JETZT AUCH IN BASEL. Kurse ZUMSTEIN. Programm August - Oktober 2017

JETZT AUCH IN BASEL. Kurse ZUMSTEIN. Programm August - Oktober 2017 e Programm August - Oktober 2017 ZUMSTEIN K P JETZT AUCH IN BASEL H ÜRICH ÜRICH ÜRICH ÜRI ÜRI ÜRI ÜRI ÜRI ÜRI ÜRI ÜRI ÜRI ZÜR ZÜR ZÜR ZÜR ZÜR ZÜR ZÜ ZÜ ZÜ ZÜR ZÜR ZÜR ÜR ÜR ÜR ÜR ÜR ÜRIC RIC RIC ZÜR ZÜR

Mehr

JETZT AUCH IN BASEL ZUMSTEIN

JETZT AUCH IN BASEL ZUMSTEIN JETZT AUCH IN BASEL ZUMSTEIN e Programm Mai - Juli 2017 sverzeichnis Wochenkurse Zürich 10 Skizzieren, Zeichnen, Aquarellieren Corinna Polke Di 02.05.2017-11.07.2017 S. 9 11 Aquarellieren Eveline Chiavi

Mehr

ZUMSTEIN Kurse. Kursprogramm Januar - Februar 2015

ZUMSTEIN Kurse. Kursprogramm Januar - Februar 2015 ZUMSTEIN e programm Januar - Februar 2015 Zumstein e Rennweg 19, 8001 Zürich Telefon: 044 211 77 70 Fax: 044 221 05 02 www.zumstein.ch kurse@zumstein.ch sverzeichnis Wochenkurse 10 Aquarellieren Eveline

Mehr

ZUMSTEIN Kurse Programm August - Oktober 2016

ZUMSTEIN Kurse Programm August - Oktober 2016 ZUMSTEIN e Programm August - Oktober 2016 sverzeichnis Wochenkurse 10 Skizzieren, Malen und Zeichnen Corinna Polke Di 23.08.2016-04.10.2016 S. 11 11 Aquarellieren Eveline Chiavi Do 25.08.2016-06.10.2016

Mehr

ZUMSTEIN Kurse Programm Mai - Juli 2016 Ferienprogramm Juli - August 2016

ZUMSTEIN Kurse Programm Mai - Juli 2016 Ferienprogramm Juli - August 2016 ZUMSTEIN e Programm Mai - Juli 2016 Ferienprogramm Juli - August 2016 sverzeichnis Wochenkurse 10 Skizzieren, Malen und Zeichnen Corinna Polke Di 10.05.2016-12.07.2016 S. 7 11 Aquarellieren Eveline Chiavi

Mehr

ZUMSTEIN Kurse Programm Oktober - Dezember 2016

ZUMSTEIN Kurse Programm Oktober - Dezember 2016 ZUMSTEIN e Programm Oktober - Dezember 2016 sverzeichnis Wochenkurse 10 Skizzieren, Malen und Zeichnen Corinna Polke Di 25.10.2016-13.12.2016 S. 11 11 Aquarellieren Eveline Chiavi Do 27.10.2016-15.12.2016

Mehr

Offenes Atelier. Angebot Wintersemester 2016/17. Sie brauchen nur Freude am Malen, alles andere steht für sie bereit!

Offenes Atelier. Angebot Wintersemester 2016/17. Sie brauchen nur Freude am Malen, alles andere steht für sie bereit! Angebot Wintersemester 2016/17 Sie brauchen nur Freude am Malen, alles andere steht für sie bereit! Bürozeiten, Anmeldung und Besichtigung: Montag: 10:00 12:00 Uhr, Donnerstag 16:00 17:30 Uhr oder nach

Mehr

JETZT AUCH IN BASEL. Kurse ZUMSTEIN. Programm April - Juli 2018

JETZT AUCH IN BASEL. Kurse ZUMSTEIN. Programm April - Juli 2018 e Programm April - Juli 2018 ZUMSTEIN K P JETZT AUCH IN S S S S S S S AS AS AS SE SE S ASE ASE ASE S S S S S S S S S SE ASE ASE S S S ASE ASE ASE SE SE SE ASE ASE ASE S S S Inhaltsverzeichnis Wochenkurse

Mehr

Katholische Bildungsstätte Haus Maria Rast Schönstattzentrum. Kunstausstellung. Entfaltung. vom 23. September bis 3. November 2017

Katholische Bildungsstätte Haus Maria Rast Schönstattzentrum. Kunstausstellung. Entfaltung. vom 23. September bis 3. November 2017 Katholische Bildungsstätte Haus Maria Rast Schönstattzentrum Kunstausstellung Entfaltung vom 23. September bis 3. November 2017 Unter dem Titel Entfaltung zeigen 12 Kursteilnehmerinnen der Künstlerin und

Mehr

Viertägiger Intensivkurs (Wochenintensivkurs): MO D Jeweils: 10:00 17:00 Uhr, Villa Wieser (Zeichensaal, 1 OG)

Viertägiger Intensivkurs (Wochenintensivkurs): MO D Jeweils: 10:00 17:00 Uhr, Villa Wieser (Zeichensaal, 1 OG) Malen, zeichnen, modellieren und mehr... Ferienkurse an der Kunstschule Villa Wieser Neben den Angeboten für Kinder innerhalb der Trimester ( Kunstunterricht für Kinder ) bietet die Kunstschule Villa Wieser

Mehr

SommerAkademie 2015, Termine im Überblick

SommerAkademie 2015, Termine im Überblick SommerAkademie 2015, Termine im Überblick Die Kunst VHS, 1090, Lazarettgasse 27 Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen in künstlerische Ausbildungen Naturstudien, Mappenerstellung, Beratung (Kursnummer: O

Mehr

Spezialkurse Intensiv Grundkurs abstrakte Malerei/Acryl-Mischtechniken

Spezialkurse Intensiv Grundkurs abstrakte Malerei/Acryl-Mischtechniken Malatelier Turicum Seestrasse 114 8610 Uster Acryl- und Ölmalkurse 2017 Malen Sie im idyllischen Malatelier Turicum ein eigenes Bild nach Ihren Vorstellungen und in den passenden Farben mit der Unterstützung

Mehr

September Juli Kurse für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien statt Workshops finden jeden zweiten Samstag

September Juli Kurse für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien statt Workshops finden jeden zweiten Samstag PROgramm Workshops & Kurse September 2016 - Juli 2017 Kurse für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien statt Workshops finden jeden zweiten Samstag 16.00-18.15 Uhr statt Allgemeine Hinweise ANschrift

Mehr

KURSE, WORKSHOPS 2016

KURSE, WORKSHOPS 2016 KURSE, WORKSHOPS 2016 Zu allen Kursen und Workshops findet ein kostenloser und unverbindlicher Infoabend um evtl. Fragen zu klären statt. 26. Februar 2016 um 19:00 Uhr Atelier Grundheber Ehranger Str.

Mehr

Die Mappenvorbereitungskurse (KW 29: Naturstudien/Detailzeichnen) sind für junge Leute ab 16 geeignet.

Die Mappenvorbereitungskurse (KW 29: Naturstudien/Detailzeichnen) sind für junge Leute ab 16 geeignet. Detaillierte Programme und die Anmeldeformulare zu den Intensivkursen sind im der Kunstschule: Christa Müller, Rathaus, 07276/501-139, Fax: 501-250, zu erhalten. Oder: Oster-Sommer-Herbst-Kurse für Kinder

Mehr

8-wöchige Kurse 2018 Kursdauer: 8x3 Std., CHF , exkl. Farben und Leinwände

8-wöchige Kurse 2018 Kursdauer: 8x3 Std., CHF , exkl. Farben und Leinwände Malatelier Turicum Seestrasse 114 8610 Uster Acryl- und Ölmalkurse 2018 Malen Sie im idyllischen Malatelier Turicum ein eigenes Bild nach Ihren Vorstellungen und in den passenden Farben mit der Unterstützung

Mehr

Gymnasium Bäumlihof Maturitätsprüfung 2011

Gymnasium Bäumlihof Maturitätsprüfung 2011 Schriftliche Maturitätsprüfung 2011 Fach Klasse SF Bildnerisches Gestalten 5ef Anzahl Seiten 5 Datum der Prüfung 19. Mai 2011 Zeit 8:00-12:30 Uhr Dauer der Prüfung 4 ½ Stunden Ort Zimmer G 213 Erlaubte

Mehr

Mal- und Zeichenkurse 2016

Mal- und Zeichenkurse 2016 Mal- und Zeichenkurse 2016 Elisabeth Moers www.elisabethmoers.ch Marlies Gerson www.marlies-gerson.com Inhalt Malkurs Techniken (Elisabeth Moers)... 2 Malkurs Geburtsfarben (Elisabeth Moers)... 3 Makurs

Mehr

KURSE FÜR JUGENDLICHE. Neues Programm 2. Halbjahr 2017 SCHULE. MONHEIM am Rhein DIE KUNST SCHULE FÜR JUGENDLICHE.

KURSE FÜR JUGENDLICHE. Neues Programm 2. Halbjahr 2017 SCHULE. MONHEIM am Rhein DIE KUNST SCHULE FÜR JUGENDLICHE. KURSE FÜR JUGENDLICHE Neues Programm 2. Halbjahr 2017 DIE KUNST SCHULE MONHEIM am Rhein KUNST SCHULE FÜR JUGENDLICHE www.monheim.de KURSE Ab 12 Jahren STYLISCHE NÄHIDEEN Auch in der zweiten Jahreshälfte

Mehr

Bildnerisches Gestalten

Bildnerisches Gestalten Anzahl der Lektionen Bildungsziel Bildnerische Gestaltung ist Teil der Kultur. Sie visualisiert und verknüpft individuelle und gesellschaftliche Inhalte. Sie ist eine Form der Kommunikation und setzt sich

Mehr

Atelier. Raum für kreative Entfaltung. Iris Pütz. zu Gast in der Bildungsstätte Haus Maria Rast. Fortlaufende Kurse:

Atelier. Raum für kreative Entfaltung. Iris Pütz. zu Gast in der Bildungsstätte Haus Maria Rast. Fortlaufende Kurse: Atelier Raum für kreative Entfaltung Iris Pütz zu Gast in der Bildungsstätte Haus Maria Rast Fortlaufende Kurse: In dem Kurs können Sie Motive der Natur z. B. Landschaften, Blumen, Objekte, Figuren bildnerisch

Mehr

LEHRPLAN BILNERISCHES GESTALTEN KURZZEITGYMNASIUM

LEHRPLAN BILNERISCHES GESTALTEN KURZZEITGYMNASIUM LEHRPLAN BILNERISCHES GESTALTEN KURZZEITGYMNASIUM Stundendotation GF/WF SF EF 3. KLASSE 1. SEM. 2 2. SEM. 2 4. KLASSE 1. SEM. 2 5 2. SEM. 2 5 5. KLASSE 1. SEM. 2 (WF) 4 2 2. SEM. 2 (WF) 4 2 6. KLASSE 1.

Mehr

LEHRPLAN BILDNERISCHES GESTALTEN LANGZEITGYMNASIUM

LEHRPLAN BILDNERISCHES GESTALTEN LANGZEITGYMNASIUM LEHRPLAN BILDNERISCHES GESTALTEN LANGZEITGYMNASIUM STUNDENDOTATION GF SF EF WF 1. KLASSE 1. SEM. 2 2. SEM. 2 2. KLASSE 1. SEM. 2 2. SEM. 2 3. KLASSE 1. SEM. 2 2. SEM. 2 4. KLASSE 1. SEM. 2 5 2. SEM. 2

Mehr

Fach: Bildende Kunst Klasse 5

Fach: Bildende Kunst Klasse 5 Fach: Bildende Kunst Klasse 5 Auf der Basis eigener Erfahrungen Gefühl für die Vielfalt von Darstellungsmöglichkeiten entwickeln Bilder bzw. Kunstwerke: beschreiben, vergleichen und bewerten üben Experimente

Mehr

karat Weitere Motive und Step-by-Step Anleitungen unter

karat Weitere Motive und Step-by-Step Anleitungen unter Venedig - Die Stadt der tausend Gesichter Die von Kanälen durchzogene Lagunenstadt ist atemberaubend. Die Häuser von Venedig ruhen auf Millionen von Holzpfählen. Es gibt die eindrucksvollsten Palazzi und

Mehr

PROgramm. Kunstschule Politowa

PROgramm. Kunstschule Politowa PROgramm Workshops & Kurse Kunstschule Politowa September 2015 - AUGUST 2016 Allgemeine Hinweise ANschrift KUNSTSCHULE POLITOWA Schwarzwaldstr. 31 79539 Lörrach info@kunstschule-politowa.com www.kunstschule-politowa.com

Mehr

Anwendung verschiedener grafischer Materialien/Mittel: Ausführungsqualität der Skizzen,

Anwendung verschiedener grafischer Materialien/Mittel: Ausführungsqualität der Skizzen, Fachdossier und Musterprüfung Bildnerisches Gestalten Anforderungen im Fachbereich Bildnerisches Gestalten für die Aufnahmeprüfung Niveau I an die Pädagogische Hochschule Zug Kompetenzen Die Studierenden

Mehr

Kunst. (Bildnerische) Lösungen und Antworten zu Aufgaben und Herausforderungen finden

Kunst. (Bildnerische) Lösungen und Antworten zu Aufgaben und Herausforderungen finden Kunst (Bildnerische) Lösungen und Antworten zu Aufgaben und Herausforderungen finden 3. Kl. MS Aus praktischen Erfahrungen Einsichten in Gestaltungsprobleme gewinnen und selbstständig Lösungen finden Farbe,

Mehr

ATELIER Leoni KUNSTAKADEMIE. Leoni

ATELIER Leoni KUNSTAKADEMIE. Leoni ATELIER Leoni Leoni Professionell Malen! Leoni Das brauchen Sie: Sie bringen das Talent und Ihre Begeisterung mit. Die Kunstakademie vermittelt Ihnen das Wissen, die Techniken und die richtige Anleitung

Mehr

Inspiration Fabeln *

Inspiration Fabeln * Projektbericht: Inspiration Fabeln * Interdisziplinäres Projekt mit Malerei, Plastik, Ethik, Literatur, Theater Konzept und Projektleitung: Nicoleta Jutka (Künstlerin, Kunstpädagogin, Multimedia- und Mode-Designerin)

Mehr

11. Unterrichtsvorhaben und Kompetenzerwartungen in der Sek. II: EF

11. Unterrichtsvorhaben und Kompetenzerwartungen in der Sek. II: EF 11. Unterrichtsvorhaben und Kompetenzerwartungen in der Sek. II: EF EF GK Thema: Experimentelles Zeichnen UV 10. 1 (1) Materialien/ Medien: Unterschiedliche Zeichenmaterialien und Werkzeuge: z.b. große

Mehr

TAGESSEMINARE Skizzieren und Zeichnen Spachteltechnik in Acryl

TAGESSEMINARE Skizzieren und Zeichnen Spachteltechnik in Acryl TAGESSEMINARE 2017 Skizzieren und Zeichnen Spachteltechnik in Acryl Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den neuen Seminarangeboten 2017 Seite 3-8 Informationen zu den Seminarorten Zeichnen

Mehr

T A L E N T S C H U L E G E S T A L T U N G

T A L E N T S C H U L E G E S T A L T U N G Vorstellung Koordinatorin Talentschule Gestaltung und Fachlehrerin Talentschule Gestaltung Karin Bucher Fachlehrerin Talentschule Gestaltung Eva Lips Schulleiter Sekundarschule Schönau Rolf Breu Prüfungskommission

Mehr

Grundausbildung MALEREI. Atelier Susanne Hauenstein

Grundausbildung MALEREI. Atelier Susanne Hauenstein Grundausbildung MALEREI Atelier Susanne Hauenstein Malen lernen - Kunst begreifen - seit 1988 Der sinnlich-handwerkliche Aspekt des Malens, der fachgerechte aber auch spielerische Umgang mit Materialien

Mehr

Die Kunst in mir muss raus - nur wie? Selbständige Wege zur Kunst

Die Kunst in mir muss raus - nur wie? Selbständige Wege zur Kunst Kunstprojekt Die Kunst in mir muss raus - nur wie? Selbständige Wege zur Kunst von Ulrike Elsing, Künstlerin und Illustratorin, mit Schülerinnen und Schülern von Martin Steiner im Rahmen des städt. Programms

Mehr

MALEREIEN DES AUGENBLICKS

MALEREIEN DES AUGENBLICKS MALEREIEN DES AUGENBLICKS 18. August 15. September 2017 Die Stiftung Haus Serena Urtenen-Schönbühl zeigt Bilder von Menschen mit Demenz, die in der Maltherapie entstanden sind. Sie werden anlässlich des

Mehr

Als Hausaufgabe sind vier Arbeiten zum Thema Pause gemäss der Aufgabenstellungen auszuführen.

Als Hausaufgabe sind vier Arbeiten zum Thema Pause gemäss der Aufgabenstellungen auszuführen. Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen Aufnahmeprüfung Gestalterischer Vorkurs Jugendliche Für das Schuljahr 2018/19 Erster Prüfungsteil: Hausaufgabe

Mehr

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Museum Folkwang Bildung und Vermittlung Programm zur Ausstellung Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Buchbare Führungen für Gruppen (max. 20 2 Personen) 60 Minuten (Sonderausstellung):

Mehr

KINDER UND JUGENDLICHE

KINDER UND JUGENDLICHE FÜR NEUZENDOODLE KINDER UND JUGENDLICHE Zendoodle, auch bekannt unter Zentangle, ist eine entspannende Zeichentechnik. Sie eignet sich sowohl für sehr aktive, wie für eher ruhige Kinder. Auch Kinder und

Mehr

1. Ein Dreieck entsteht aus den drei Grundfarben: Gelb, Rot, Blau; durch Mischen ergaben sich drei weitere Farben: Grün, Orange, Violett.

1. Ein Dreieck entsteht aus den drei Grundfarben: Gelb, Rot, Blau; durch Mischen ergaben sich drei weitere Farben: Grün, Orange, Violett. Das Malen der Kinder Vom 8. Oktober bis zum 2. Dezember 2001 führte der Künstler Guram Nemsadze (ein Kurzportrait siehe Seite 5) einen Malkurs für Kinder und Jugendliche durch. Die ersten drei Übungen,

Mehr

Online-Zeichenkurs. Zeichnen lernen von zu Hause aus.

Online-Zeichenkurs. Zeichnen lernen von zu Hause aus. Online-Zeichenkurs. Zeichnen lernen von zu Hause aus. Willkommen zu Mein Zeichenkurs. Gute Zeichnungen haben etwas magisches. Vielleicht haben Sie sich beim Betrachten von Bildern schon selbst gefragt:

Mehr

farbenspiel im brennpunkt Eine Ausstellung des KünstlerTreffs Longerich mit Unterstützung der AVG Köln

farbenspiel im brennpunkt Eine Ausstellung des KünstlerTreffs Longerich mit Unterstützung der AVG Köln farbenspiel im brennpunkt Eine Ausstellung des KünstlerTreffs Longerich mit Unterstützung der AVG Köln Karl Fuck Gerda Hagedoorn hat sich ganz der abstrakten Malerei zugewandt. Davon profitieren heute

Mehr

ZUMSTEIN Kurse. Ferienkursprogramm Juli - August 2015

ZUMSTEIN Kurse. Ferienkursprogramm Juli - August 2015 ZUMSTEIN e Ferienkursprogramm Juli - August 2015 Zumstein e Rennweg 19, 8001 Zürich Telefon: 044 211 77 70 Fax: 044 221 05 02 www.zumstein.ch kurse@zumstein.ch Malen mit Lascaux Bewusst zufällig Möchten

Mehr

FACH : Bildende Kunst Klasse 5. Kerncurriculum Schulcurriculum Hinweise

FACH : Bildende Kunst Klasse 5. Kerncurriculum Schulcurriculum Hinweise FACH : Bildende Kunst Klasse 5 * Auf der Basis eigener Erfahrungen Gefühl für die Vielfalt von Darstellungsmöglichkeiten entwickeln * Bilder bzw. Kunstwerke: beschreiben, vergleichen und bewerten üben

Mehr

Studienverlaufsplan Begleitfach Grafik und Malerei im B.A.-Studiengang Archäologische Wissenschaften

Studienverlaufsplan Begleitfach Grafik und Malerei im B.A.-Studiengang Archäologische Wissenschaften Studienverlaufsplan Begleitfach Grafik und Malerei im B.A.-Studiengang Archäologische Wissenschaften Studienvoraussetzung Das Begleitfachstudium der Grafik und Malerei in B.A.-Studiengängen setzt eine

Mehr

Tipps für Malanfänger

Tipps für Malanfänger Tipps für Malanfänger Auf dieser Seite werde ich in unregelmäßigen Abständen Tipps zu verschiedenen Themen rund um das Malen schreiben. Was braucht es für die ersten Malversuche mit Acrylfarben? Mut, Begeisterung,

Mehr

Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst"

Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst" Bei dieser aktuellen Ausstellung geht es um die Schulung der Sinnes- Wahrnehmung, es soll ein Gefühl vermittelt werden, wie Mensch und Natur

Mehr

Mitten in die Kunst FREIE KUNST SCHULE WANGEN/SEE

Mitten in die Kunst FREIE KUNST SCHULE WANGEN/SEE Mitten in die Kunst FREIE KUNST SCHULE WANGEN/SEE SEHEN LERNEN MALEREI, ZEICHNUNG FOTOGRAFIE DRUCKGRAFIK LANGZEITKURSE KURZZEITSEMINARE SOMMERAKADEMIE VORBEREITUNG AUF DAS KUNSTSTUDIUM KINDER JUGENDLICHE

Mehr

LEHRPLAN BILDNERISCHES GESTALTEN SPORT- UND MUSIKKLASSE

LEHRPLAN BILDNERISCHES GESTALTEN SPORT- UND MUSIKKLASSE LEHRPLAN BILDNERISCHES GESTALTEN SPORT- UND MUSIKKLASSE STUNDENDOTATION GF WF EF 3. KLASSE 1. SEM. 2 4. KLASSE 1. SEM. 2 5. KLASSE 1. SEM. 2 6. KLASSE 1. SEM. 2 7. KLASSE 1. SEM. 2 4 GRUNDLAGENFACH 3.

Mehr

ERGÄNZENDES ANGEBOT IM SCHULJAHR 2015/16

ERGÄNZENDES ANGEBOT IM SCHULJAHR 2015/16 , 29. Mai 2015 ERGÄNZENDES ANGEBOT IM SCHULJAHR 2015/16 Liebe Eltern Liebe Schülerinnen und Schüler Auch im Schuljahr 2015/16 können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des ergänzenden Angebots wieder

Mehr

Albert-Einstein-Gymnasium

Albert-Einstein-Gymnasium Albert-Einstein-Gymnasium BILDUNGSSTANDARDS und SCHULCURRICULUM Fach: Kunst Klasse: 6 Zur Unterscheidung von G8 und G9 setzt der Fachlehrer/ die Fachlehrerin Schwerpunkte in von ihm/ ihr gewählten Bereichen

Mehr

Technisches Zeichnen per Hand und am PC -Wahlpflicht

Technisches Zeichnen per Hand und am PC -Wahlpflicht Technisches Zeichnen per Hand und am PC -Wahlpflicht Lehrer: Fritsch und Scharff Donnerstag Die Schwerpunkte des Kurses liegen in folgenden Bereichen: Perspektiven (Isometrie, Kavalierperspektive, Dimetrie)

Mehr

Die Gebühren für die verschiedenen Belegungsarten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Intensivkursanmeldeformular.

Die Gebühren für die verschiedenen Belegungsarten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Intensivkursanmeldeformular. Stand: Dienstag, 24. Februar 2015 Ostern: KW 14 bis KW 15 - DO 26. März. bis SO 12. April 2015 Sommer: KW 31 bis KW 36-28. Juli bis 07. September Detaillierte Programme und die Anmeldeformulare zu den

Mehr

Zwei Blickwinkel. mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung :

Zwei Blickwinkel. mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung : Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung : Zwei Blickwinkel mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Eröffnung am Donnerstag, den 2. Februar um 19:00 h Begrüßung Karsten

Mehr

Botanisches Malen & Illustrieren

Botanisches Malen & Illustrieren Lehrgang Botanisches Malen & Illustrieren Zürcher Fachhochschule Die botanische Malerei versucht, mit dem Stift dem Wesen der Pflanze auf die Spur zu kommen. Bereits Charles Darwin wurde auf seinen Forschungsreisen

Mehr

Schulcurriculum für das Fach Kunst

Schulcurriculum für das Fach Kunst Schulcurriculum für das Fach Kunst Fach: Kunst Jahrgangsstufe 1 Finden von Ausdrucksformen Einführung unterschiedlicher sachgerechter Umgang mit 2 für die eigene Persönlichkeit, Techniken Wachsmalkreiden,

Mehr

Fachkompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

Fachkompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Blatt 1 Blatt 2 BILD 10 WG: Frühzeit WG: Farben der Erde-Projekt (Projekttag Museum mit Praxisbezug s.u. Fläche) (Projekttag Museum; fächerübergreifend mit Geschichte) Weitere exemplarische Bildbetrachtung

Mehr

Wahlpflichtkurs: PHOTOSHOP (BG, OF, FOS) 2. Schulhalbjahr 2018 Kursleitung: K. Boklage Raum: 107 Zeit: montags von 15:30 bis 18:30 Uhr

Wahlpflichtkurs: PHOTOSHOP (BG, OF, FOS) 2. Schulhalbjahr 2018 Kursleitung: K. Boklage Raum: 107 Zeit: montags von 15:30 bis 18:30 Uhr PHOTOSHOP Wahlpflichtkurs: PHOTOSHOP (BG, OF, FOS) 2. Schulhalbjahr 2018 Kursleitung: K. Boklage Raum: 107 Zeit: montags von 15:30 bis 18:30 Uhr Im Kurs werden in der Einstiegsphase die Grundlagen des

Mehr

Bei den Vorbereitungen habe ich viel aus- und aufgeräumt und mir ist das Thema zur 13. Ausgabe praktisch in die Arme gefallen:

Bei den Vorbereitungen habe ich viel aus- und aufgeräumt und mir ist das Thema zur 13. Ausgabe praktisch in die Arme gefallen: September/Oktober 2016 kreative Inspiration No 13 Ornament & Muster Liebe Kreative, Ich erlebe gerade eine sehr spannende und erfüllende Zeit. Vorgestern konnte ich meine neuen Atelierräume über unserer

Mehr

Heike Kelter zeichnen heißt sehen. Haupt GESTALTEN

Heike Kelter zeichnen heißt sehen. Haupt GESTALTEN Heike Kelter zeichnen heißt sehen Haupt GESTALTEN Heike Kelter zeichnen heißt sehen Mit dem flächigen Sehen zum dreidimensionalen Zeichnen Haupt Verlag Bern Stuttgart Wien Zur Autorin Heike Kelter ist

Mehr

Vom Erwachsenenbildner zum Coach

Vom Erwachsenenbildner zum Coach Vier Ausbildungstage geschenkt! Frühbucherrabatt! Tools Methoden Prozess Ablauf Wahrnehmung Reflexion Beziehung Rolle Haltung Werte Vom Erwachsenenbildner zum Coach Eine praxisnahe Ausbildung zwei anerkannte

Mehr

Ein Blick in die Konzeption

Ein Blick in die Konzeption Als Kind ist jeder ein Künstler Pablo Picasso Künstlerisches Gestalten in der Arbeit im Schulkindergarten Schulkindergarten Hör-Sprachzentrum Heidelberg/Neckargemünd Ein Blick in den Orientierungsplan

Mehr

Beschaffen, Untersuchen, Beurteilen, Ordnen von Informationen, Arbeitstechnik Umformen, Kombinieren, Brainstorming usw.

Beschaffen, Untersuchen, Beurteilen, Ordnen von Informationen, Arbeitstechnik Umformen, Kombinieren, Brainstorming usw. 3.2 Schwerpunktfach Schwerpunktfach 4. Klasse Aufgabenstellungen analysieren und verschiedene Lösungswege kennen lernen Kreativitätstechniken kennen lernen Form Komplexe räumliche Situationen beobachten

Mehr

Bildnerisches Gestalten 1. bis 9. Schuljahr: Umsetzungshilfe zu den Lehrplananpassungen Empfohlene Lehrmittel und Orientierungsarbeiten

Bildnerisches Gestalten 1. bis 9. Schuljahr: Umsetzungshilfe zu den Lehrplananpassungen Empfohlene Lehrmittel und Orientierungsarbeiten Bildnerisches Gestalten 1. bis 9. Schuljahr: Umsetzungshilfe zu den Lehrplananpassungen 2006. Empfohlene Lehrmittel und Orientierungsarbeiten Die Umsetzungshilfe umfasst die verbindlichen Grobziele der

Mehr

Der Beitrag des Faches Kunst zum Kompetenzerwerb in der Grundschule

Der Beitrag des Faches Kunst zum Kompetenzerwerb in der Grundschule Der Beitrag des Faches Kunst zum Kompetenzerwerb in der Grundschule Allgemein Sachkompetenz Methodenkompetenz Soziale Kompetenz Personale Kompetenz Grundanliegen des Kunstunterrichtes ist die Entwicklung

Mehr

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen Seminar-Angebote Februar bis Juni 2018 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und

Mehr

Entdecke dein kreatives Potential Entdecke den Künstler in dir

Entdecke dein kreatives Potential Entdecke den Künstler in dir Entdecke dein kreatives Potential Entdecke den Künstler in dir Jeder hat einen kreativen, künstlerischen Teil in sich, der gerne spielen und sich ausdrücken möchte. So auch du. Mal- und Kreativkurse mit

Mehr

Kreative Gestaltungsstrategien mit Kindern auf kreativer Entdeckungsreise

Kreative Gestaltungsstrategien mit Kindern auf kreativer Entdeckungsreise mit Kindern auf kreativer Entdeckungsreise Dipl.-Des. Karin Groth / Schmuck & Produktdesign 1 Inhalt 01. Allgemeine Ziele 02. Kursbeginn 03. Konzept/Themen (Teil 1) 04. Konzept/Themen (Teil 2) 05. Schwerpunkt

Mehr

www.lotte-kunstkreis.de Kursangebote Herbst 2017 - Frühjahr 2018 Liebe Kunst- und Kulturfreunde, der Kunstkreis Lotte lädt Sie wieder zu Angeboten für kreatives Gestalten ein! In unseren bewährten Kursen

Mehr

Kurs 23 Sa.-Di., Feb. 2017

Kurs 23 Sa.-Di., Feb. 2017 Junge SONNE Kurs 23 Sa.-Di., 25.-28. Feb. 2017 Creative Computing Uhrzeit: 10-14 Uhr Leitung: Simon Oesterling Kursgebühr: 60,- inkl. Pausensnack Veranstaltungsort: Werkstatt SONNE e.v. Sandstraße 86,

Mehr

Veranstaltungskalender Aura-Soma lebendige Farben Gabriele Glas

Veranstaltungskalender Aura-Soma lebendige Farben Gabriele Glas Veranstaltungskalender 2016 Aura-Soma lebendige Farben Gabriele Glas FEBRUAR 2016 Freitag 05.02.2016 Meditieren und Malen mit Aura-Soma 20,00 sofort ins Hier und Jetzt - und das Beste sind die schönen

Mehr

Titelabbildung: Nestbeschmutzer IV, 2013, Acryl, Öl auf MDF, cm

Titelabbildung: Nestbeschmutzer IV, 2013, Acryl, Öl auf MDF, cm Christoph Primm Die Stärke von Christoph Primm ist das Spannungsverhältnis von Farbe und Struktur. Er schichtet sie zu komplexen Kompositionen und macht das Malerische selbst zum Gegenstand der Betrachtung.

Mehr

Kunstsparte Bildende Kunst

Kunstsparte Bildende Kunst Schwerpunkt der Tätigkeit: Malerei Malen wie die großen Meister Kindgerechte Malerei nach Miro, Klee, Hyronimus Bosch, van Gogh, usw. Erkennung der Malerei als Kunst, Auseinandersetzung mit Formen und

Mehr

Weiterbildung für Berufsbildner und Lernende. Kursbeschriebe Schweizerischer Floristenverband Ressort Ausbildung

Weiterbildung für Berufsbildner und Lernende. Kursbeschriebe Schweizerischer Floristenverband Ressort Ausbildung Weiterbildung für Berufsbildner und Lernende Kursbeschriebe 2012 Schweizerischer Floristenverband Ressort Ausbildung 1 ük-wissen vertiefen LE 1 / LE 2 / LE 3 Ort: Datum: Kursleitung Blumenbörse Rothrist

Mehr

Das Bild spricht. Verena Peter, Marianne Müller-Morgen Bilder Valeriu Turcan Ikonen

Das Bild spricht. Verena Peter, Marianne Müller-Morgen Bilder Valeriu Turcan Ikonen Einladung Das Bild spricht Verena Peter, Marianne Müller-Morgen Bilder Valeriu Turcan Ikonen Ausstellung 2. März bis 13. April 2014 Während den Geschäftsöffnungszeiten Vernissage Sonntag, 2. März von 14

Mehr

galerie schürmann a u f Zeche Zollverein bettina hachmann manuel schroeder andré schweers anja weinberg

galerie schürmann a u f Zeche Zollverein bettina hachmann manuel schroeder andré schweers anja weinberg 2010 galerie schürmann a u f Zeche Zollverein bettina hachmann manuel schroeder andré schweers anja weinberg Die Galerie Die Galerie Schürmann hat sich seit der Eröffnung im Jahr 1993 zum Anlaufpunkt für

Mehr

1. Landschaft und Farbigkeit

1. Landschaft und Farbigkeit Ausstellung: Karl Schmidt-Rottluff Das Rauschen der Farben 4. November 2017 bis 8. April 2018 Der Titel Das Rauschen der Farben deutet bereits an, dass es in der aktuellen Ausstellung um farbgewaltige

Mehr

Schule für Zeichnen und Malen. Kunstmaler und Kursleiter Ulrich Herren. Präsentiert sein Kursangebot im. ZeMa. ZeMa ATELIER

Schule für Zeichnen und Malen. Kunstmaler und Kursleiter Ulrich Herren. Präsentiert sein Kursangebot im. ZeMa. ZeMa ATELIER Schule für Zeichnen und Malen ATELIER ZeMa Kunstmaler und Kursleiter Präsentiert sein Kursangebot im ATELIER ZeMa Lotzwilstrasse 14, 3. Stock 4900 Langenthal Tel. 076 400 23 29 info@atelier-zem.ch www.atelier-zema.ch

Mehr

karat Weitere Motive und Step-by-Step Anleitungen unter

karat Weitere Motive und Step-by-Step Anleitungen unter In der Abendsonne glitzerndes Meer, schaukelnde Fischerboote im Hafen und eine sanfte Brise das ist Urlaubsfeeling pur. Halten Sie dieses Feeling aus Ihrem letzten Urlaub doch mit einem Aquarell fest.

Mehr

Prozesskompetenzen. Kompetenzstrukturmodell mit den Inhaltsbereichen

Prozesskompetenzen. Kompetenzstrukturmodell mit den Inhaltsbereichen Prozesskompetenzen Kompetenzstrukturmodell mit den Inhaltsbereichen Lernbereich 1: Im Gegenstandsbereich Bildende Kunst begegnen die Schülerinnen und Schüler Werken aus der Kunstgeschichte. An diese werden

Mehr

des Sozialtherapeutischen Verbundes Kursprogramm 2016 bergische-diakonie.de

des Sozialtherapeutischen Verbundes Kursprogramm 2016 bergische-diakonie.de des Sozialtherapeutischen Verbundes Kursprogramm 2016 bergische-diakonie.de Editorial Liebe Leserin, lieber Leser. Das Offene Atelier der Bergischen Diakonie feiert einen runden Geburtstag! Seit 20 Jahren

Mehr

KURSE. Kontakt Tel.: Internet: Atelier Schieferstraße Nürnberg

KURSE. Kontakt Tel.: Internet:  Atelier Schieferstraße Nürnberg KURSE Kontakt Tel.: 0176 20 59 29 42 E-Mail: kontakt@atelier-miller.de Internet: www.atelier-miller.de Atelier Schieferstraße 4 90478 Nürnberg ANGEBOT für INSTITUTE Diese Malkursangebote eignen sich für

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Mein Apfelaquarell Jahrgangsstufen 1/2 Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Kunst, Heimat- und Sachunterricht Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Sprachliche

Mehr

BiGest Atelier. Atelier für Bildnerisches Gestallten. Begabungsförderung im Fachbereich Gestalten an der Primarschule Altstätten

BiGest Atelier. Atelier für Bildnerisches Gestallten. Begabungsförderung im Fachbereich Gestalten an der Primarschule Altstätten BiGest Atelier Atelier für Bildnerisches Gestallten Begabungsförderung im Fachbereich Gestalten an der Primarschule Altstätten Gesucht sind Talente, die ein grosses Interesse und sehr viel Freude am Gestalten

Mehr

pier a P Kapier Eine Reise durch das Land des Papiers Eine Mitmachausstellung 6. November Februar 2012

pier a P Kapier Eine Reise durch das Land des Papiers Eine Mitmachausstellung 6. November Februar 2012 Kapier Papier Eine Reise durch das Land des Papiers Eine Mitmachausstellung 6. November 2011 19. Februar 2012 KapierEine Reise durch das Land des Papiers Papier Der Verein kek-kindermuseum für Bremen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT - Malerei interpretieren lernen Seite

Mehr

Abschlussprüfungen 2013 Bildnerisches Gestalten

Abschlussprüfungen 2013 Bildnerisches Gestalten Fachmittelschule FMS Bildnerisches Gestalten Berufsfeld Pädagogik Klassen: F3a, F3b, F3d (Wy) Prüfungsdauer: 4h Lesen Sie die drei Aufgabenstellungen aufmerksam durch und entscheiden Sie sich anschliessend

Mehr

Gestaltungsatelier für Kinder und Jugendliche in St.Gallen Kurse 2017 / 2018

Gestaltungsatelier für Kinder und Jugendliche in St.Gallen Kurse 2017 / 2018 Gestaltungsatelier für Kinder und Jugendliche in St.Gallen Kurse 2017 / 2018 Die kleine kunstschule bietet Raum für schöpferisches Tun von Kindern und Jugendlichen. Durch erfahren, beobachten, erleben,

Mehr

Kern und Schulcurriculum Bildende Kunst Klassenstufe 5/6

Kern und Schulcurriculum Bildende Kunst Klassenstufe 5/6 Kern und Schulcurriculum Bildende Kunst Klassenstufe 5/6 Kompetenzen und Inhalte Klasse 5/6: Durch den intuitiv-experimentellen und bewussten Umgang mit Schülerarbeiten, künstlerischen Werken aus Gegenwart

Mehr

Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017

Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017 Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017 Kalender Sonntag, 25. Dezember 11.00 Uhr Kinderführung in der Ausstellung Heilige Nacht. Die Weihnachtsgeschichte und

Mehr

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Kunst

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Kunst 03-KUN-GS01 Theorie und Praxis der bildenden Kunst Theory and Practice in Modern Art 1. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Eigenart und Struktur bildnerischer Werke und Prozesse" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit

Mehr

DIE KUNSTSCHULE FÜR JUGENDLICHE

DIE KUNSTSCHULE FÜR JUGENDLICHE KURSE FÜR JUGENDLICHE Neues Programm 1. Halbjahr 2017 KUNST SCHULE MONHEIM am Rhein DIE KUNSTSCHULE FÜR JUGENDLICHE www.monheim.de KURSE Ab 13 Jahren CONCEPT ART ILLUSTRATIONSKURS Hast du dich je gefragt,

Mehr

KUNST Förderprogramm für ästhetisch begabte Kinder und Jugendliche

KUNST Förderprogramm für ästhetisch begabte Kinder und Jugendliche SEITE 1 VON 5 Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, nach der einjährigen Pause laden wir Sie wieder herzlich ein, uns Schülerinnen und Schüler zu empfehlen, die für das TALENTE-Förderprojekt geeignet

Mehr

Der Lattenzaun. Berufsfelder Pädagogik mit BG als Berufsfeldfach Lösen Sie Aufgabe 4 (Werken) und eine zweite Aufgabe nach Wahl.

Der Lattenzaun. Berufsfelder Pädagogik mit BG als Berufsfeldfach Lösen Sie Aufgabe 4 (Werken) und eine zweite Aufgabe nach Wahl. Gymnasium Oberwil Abschlussprüfung BG Berufsfelder Soziales, Pädagogik, Gesundheit, Kunst Klassen F3a, F3b, F3c 2009 J. Eckert, J. Sauter, D. Schaffner Der Lattenzaun Es war einmal ein Lattenzaun, mit

Mehr

Ausbildungsrichtung Gestaltung Jahrgangsstufe

Ausbildungsrichtung Gestaltung Jahrgangsstufe - 1 - Fach: Gestaltung Jgst. 13 Lerngebiete: 1 Bild 50 Std. 2 Bild und Schrift / Kommunikationsdesign 50 Std. 3 Plastik / Objekt / Produktdesign 49 Std. 4 Architektur / Öffentlicher Raum 49 Std. 198 Std.

Mehr

Starten Sie Ihre Künstlerkarriere mit New Art Academy Unser Ablaufplan für das Projekt New Art Academy.

Starten Sie Ihre Künstlerkarriere mit New Art Academy Unser Ablaufplan für das Projekt New Art Academy. Starten Sie Ihre Künstlerkarriere mit New Art Academy Unser Ablaufplan für das Projekt New Art Academy. freundin Trend Lounge Projektablauf: www.freundin-trendlounge.de/nintendo Entdecken Sie Ihre kreative

Mehr

Fachoberschule (FOS) Gestaltung

Fachoberschule (FOS) Gestaltung ... wichtige Informationen für Bewerber/innen in 2015 Mittwoch, 18. Februar 2015 Informationsabend / Aula für weitere evtl. noch offene Fragen j.sperlich@bs-bebra.de ... wichtige Informationen für Bewerber/innen

Mehr