Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle."

Transkript

1 Erneuerbare Energien Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle. Für morgen. Die Nutzung von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse als Energiequellen schont Umwelt sowie Ressourcen und ist auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.

2 Erneuerbare Energiequellen leisten einen wesentlichen Beitrag zur künftigen Energieversorgung und helfen, den Klimawandel zu stoppen. Wirkungsvoll.

3 Inhalt Einleitung Unerschöpfliche Ressourcen Ω 2 1 Sonnenenergie Klimafreundlich und unerschöpflich Ω 4 Windenergie Eine Energiequelle mit Potenzial Ω 6 Wasserenergie Eine der ältesten Energiequellen Ω 8 Bioenergie Erzeugung von Strom, Gas und Wärme Ω 10 Abwärme: attraktiver Zusatznutzen Ω 11 Alternative Nutzungsformen Kraftstoffproduktion vor Ort Ω 13 Geldanlage Eine attraktive Alternative Ω 14 Maßgeschneiderte Investitionen in erneuerbare Energien Ω 15 Beratung Bei einer Finanzierung muss vieles bedacht werden Ω 16

4 Einleitung Unerschöpfliche Ressourcen Schonend für die Umwelt, lohnend für die Wirtschaft 2 Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie bedeutet im ersten Schritt, das Licht am Abend auszuschalten, die Heizung zu drosseln oder den Stand-by-Modus von elektronischen Geräten zu deaktivieren. Darüber hinaus kann mit sorgfältig geplanten, gut durchdachten Energiekonzepten der Verbrauch gesenkt und die Energie effizient eingesetzt werden. Erst durch den Einsatz erneuerbarer Energien lassen sich Klimawandel und Knappheit konventioneller Energien langfristig in den Griff bekommen. Energie für heute und morgen Als unerschöpfliche und nachhaltige Energiequelle sind regenerative Energien für die Zukunft unserer Energieversorgung unverzichtbar. Sie haben nach ihrer Markteinführung nicht nur quantitativ eine stürmische Entwicklung erlebt, sondern auch aus technologischer Sicht enorme Fortschritte erzielt. Gesetzliche Regelungen für den weiteren Ausbau dieses Zukunftsmarktes sind die Grundlage für Ihre individuelle Planung. Teilweise werden Fördermittel zu attraktiven Konditionen bereitgestellt. In der Regel werden Anlagen zur Gewinnung von Energie aus Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse über einen längeren Zeitraum mit Fremdund Eigenkapital finanziert. Bei der Finanzierung ist es wichtig, einen Partner an seiner Seite zu haben, der von den technischen Prozessen und Standortfragen genauso viel versteht wie von Finanzierungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen. Potenziale früh erkannt Die SÜDWESTBANK ist seit 90 Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Begleiter des Landwirtschafts- und Agrargewerbes. Keine andere Bank in Baden-Württemberg hat eine vergleichbare Erfahrung im Umgang mit den Besonderheiten dieser vielseitigen Branche. Daraus ist auch unsere Expertise als Finanzierungspartner für nachhaltige Energiegewinnung erwachsen. Wir haben das Potenzial dieser Technologien frühzeitig erkannt und unsere Kompetenzen in diesem Bereich umfassend ausgebaut. Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir in den letzten Jahren die Finanzierung zahlreicher Biogas-, Fotovoltaik-, Wind- und Wasserkraftanlagen auf den Weg bringen. Wir haben langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Anlagen zur nachhaltigen Energiegewinnung und ziehen stets eigene Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit heran.

5 3 Der Beitrag erneuerbarer Energien zur Energieversorgung steigt stetig und hat sich seit dem Jahr 2000 bundesweit vervierfacht. Zielführend. Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

6 Sonnenenergie Sonnenenergie: klimafreundlich und unerschöpflich Solaranlagen wandeln Licht in Wärme und Strom 4 Die Sonne hat als Energiequelle ein schier unbegrenztes Potenzial. Viele Dächer Baden- Württembergs sind bereits mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet und leisten einen nennenswerten Beitrag zur Deckung des hiesigen Strombedarfs. Staatliche Förderungen haben besonders der Gewinnung von Solarenergie ein dynamisches Wachstum verschafft. Dabei hat die durch das EEG angeregte Nachfrage dazu beigetragen, die Stromgestehungskosten bei Fotovoltaikanlagen von über 50 Cent / kwh auf 8 9 Cent / kwh zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil der Sonnenenergie: Ihre Erzeugung ist absolut geräuschlos. Wirtschaftlichkeit im Vorfeld prüfen Wenn Sie sich für die Investition in eine Solaranlage entscheiden, haben Sie mit der SÜDWESTBANK einen Partner, der nicht nur mit den Prozessen der Energiegewinnung bestens vertraut ist, sondern auch lokale Gegebenheiten berücksichtigt. So entscheidet beispielsweise die Dauer der Sonneneinstrahlung am ausgewählten Standort darüber, ob die Installation einer Fotovoltaikanlage überhaupt wirtschaftlich und damit auch finanzierbar ist. Um eine Kreditentscheidung treffen zu können, wird Ihr Betreuer das Projekt sorgfältig analysieren. Dabei hat er die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Vorgaben und Richtlinien genauso im Blick wie Möglichkeiten zum Eigenverbrauch. Batteriespeicher können gerade hier eine sinnvolle Ergänzung darstellen. In den Solarzellen von Fotovoltaikanlagen wird Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt. Mittels Wechselrichtern wird diese Energie als Wechselstrom in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Gut zu wissen Ertragsfaktor Dach- / Fassadenausrichtung (in Prozent) N Dach W O Fassade S Quelle:

7 Mit einer Fotovoltaikanlage lässt sich auch privat die Energiewende einleiten. 5

8

9 Kritische Prüfung des Standortes Der Standort spielt für Windenergie eine entscheidende Rolle. Um eine Kreditentscheidung treffen zu können, analysieren die Experten der SÜDWESTBANK das Projekt. 7 Windenergieanlagen wandeln die Bewegungsenergie des Windes in Strom um. Gut zu wissen Entwicklung des Ausbaus in Baden-Württemberg Gut zu wissen Deutlicher Anstieg der Genehmigungen seit 2014 in Baden-Württemberg , ,6 31, , , Zubau Leistung in MW Anzahl neue Windenergieanlagen Quelle: Deutsches Windenergieinstitut; Stand: 2014 Quelle: Deutsches Windenergieinstitut; Stand: 2014

10 Wasserenergie Wasser: eine der ältesten Energiequellen Kraftwerke wandeln die Strömung in Strom 8 Energie aus Wasserkraft mit hohem Wirkungsgrad Unter Einsatz von Wasserrädern oder Wassermühlen Antriebsenergie zu erzeugen geht zurück bis ins Altertum. Seit der Industrialisierung dient die Wasserkraft hauptsächlich der Stromerzeugung. Über Kraftwerke wird die Strömungsenergie des Wassers in elektrische Energie umgewandelt. Dies geschieht mit hohem Wirkungsgrad, das heißt, hier geht nur sehr wenig Energie verloren. Die Faktoren müssen stimmen Bei der Energiegewinnung mittels Wasserkraft muss unter anderem ermittelt werden, ob die Anlage auch die geplante Energie liefern wird und ob an der vorgesehenen Stelle überhaupt so viel Wasser entnommen werden kann. Zudem ist zu klären, ob die Wassermenge nur für wenige Wochen in dem benötigten Umfang zur Verfügung steht oder ob eine langfristige Wasserversorgung gegeben ist. Ihr Betreuer ist mit all diesen Fragestellungen bestens vertraut. Die Experten der SÜDWESTBANK prüfen die Stimmigkeit der Berechnungen sowie die Absicherung des Projektes und setzen sich mit den eingereichten Gutachten auseinander. Aufgrund des hohen Niederschlags im Schwarzwald eignen sich dort viele Stellen sehr gut zur Energiegewinnung aus Wasserkraft. Durch Modernisierung bestehender Anlagen kann die Effizienz gesteigert werden.

11 9 Bereits in der Antike wurde Wasserkraft zur Energiegewinnung genutzt. Effizient.

12 Bioenergie Bioenergie: vielseitig Erzeugung von Strom, Gas und Wärme 10 Biomasse in Form von Pflanzen, Holz oder Rest- und Abfallstoffen wie Stroh, Biomüll oder Gülle ist die älteste Energiequelle der Menschheit. Unter den erneuerbaren Energieträgern ist Bioenergie der Alleskönner: Sowohl Strom und Wärme als auch Treibstoffe können aus Biomasse gewonnen werden. In Baden-Württemberg spielt Bioenergie eine zentrale Rolle bei der Energieversorgung durch erneuerbare Energien. Bioenergie kann eine sinnvolle Ergänzung zum landwirtschaftlichen Betrieb sein. Dabei ist wichtig, dass die Energieerzeugung in einem angemessenen Verhältnis zur Nahrungsmittelproduktion steht. Die Energieproduktion ist unabhängig davon, ob die Sonne scheint oder der Wind weht. Darüber hinaus ist Biogas durch direkte Aufbereitung und Einspeisung in das Gasnetz speicherbar. 10 Prozent aller Biogasanlagen in Baden- Württemberg finanziert Die Finanzierung der Gewinnung von Energie aus Biomasse begann bei der SÜDWESTBANK bereits vor dem Inkrafttreten des Erneuerbare- Energien-Gesetzes (EEG). Das Gesetz schafft die Grundlage, die Stromerzeugung mithilfe regenerativer Energien wirtschaftlich zu betreiben. Es verpflichtet die Netzbetreiber, Strom aus alternativer Energiegewinnung abzunehmen und zu einem festgelegten Preis zu vergüten. Insgesamt hat die SÜDWESTBANK gut zehn Prozent der in Baden-Württemberg bestehenden Anlagen finanziert. Seit der EEG- Novelle 2014 werden nur noch Güllekleinanlagen oder in geringem Umfang auch Abfallvergärungsanlagen neu gebaut. Biomasse ist gespeicherte Sonnenenergie, rund um die Uhr verfügbar und flexibel einsetzbar. Die Nutzung der Bioenergie kann die regionale Wertschöpfung stärken, Stoffkreisläufe schließen und Synergien vor Ort nutzen betrug die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Baden-Württemberg ha; davon waren ha Ackerland (Quelle: Statisti sches Landesamt Baden-Württemberg).

13 Bioenergie Abwärme: attraktiver Zusatznutzen Nahwärmenetze sind effizient und wertschöpfend Die Abwärme von Biogasanlagen ist vielfältig nutzbar: sei es zur Trocknung von Holz für den steigenden Bedarf an Brennholz für den heimischen Ofen oder zur Einspeisung in ein Nahwärmenetz mit mehreren Abnehmern. Die SÜDWESTBANK hat bereits eine Vielzahl von Nahwärmenetzen finanziert und verfügt über die entsprechende Erfahrung und Expertise in diesem Bereich. Versorgung über ein Leitungsnetz Bei Nahwärmenetzen gelangt die Wärme mithilfe von Wasser, das durch ein System von Leitungen fließt, zu den Verbrauchern. Die Installation eines Nahwärmenetzes wird in der Regel entweder vom Biogasanlagenbetreiber selbst initiiert oder von den Bürgern vor Ort angeregt und umgesetzt. Die Errichtung von Nahwärmenetzen wird unter bestimmten Voraussetzungen auch gefördert. Ausgleich über saisonale Speicher Ist die Nachfrage nach Wärme größer als die Bereitstellung durch die Biogasanlage, kann eine gewisse Menge über saisonale Speicher ausgeglichen werden. Übersteigt die Nachfrage auch diese Möglichkeit, kann das Nahwärmenetz zusätzlich durch eine Hackschnitzelheizanlage ergänzt werden. Flexible Biogasanlagen Eine weitere Möglichkeit, saisonal bedingte Unterschiede im Wärmeverbrauch auszugleichen, besteht in der Flexibilisierung von Biogasanlagen. Dabei wird die installierte elektrische Leistung der Anlage gesteigert, ohne dabei die gesamte jährliche Strommenge zu erhöhen. Unsere Experten unterstützen Sie auch gerne, wenn Sie eine Flexibilisierung Ihrer Biogasanlage in Erwägung ziehen. 11

14 Bioenergie 12 Gut zu wissen Schema einer landwirtschaftlichen Biogasanlage Nahwärme Biomethan Erdgasnetz Biogas Gasaufbereitung Wärme Strom Blockheizkraftwerk Wohnhaus Stromnetz Stall Fermenter mit Gasspeicher Nachgärer und Gär restlager Güllebehälter Gülle oder Mist Energiepflanzen Landwirtschaftliche Verwertung Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

15 Alternative Nutzungsformen Biogastankstelle: Kraftstoffproduktion vor Ort Alternative Nutzungsformen als sinnvolle Ergänzung Die SÜDWESTBANK begleitet Sie auch bei der Erschließung alternativer Nutzungsformen wie beispielsweise dem Betrieb einer Biogastankstelle. Biogas ist vielseitig einsetzbar und verfügt über einen hohen Effizienzgrad. Darum spielt es gerade bei der regionalen Energiebedarfsdeckung eine wichtige Rolle. In Biogastankstellen wird das Biogas zu Erdgasqualität aufbereitet und kann dann von entsprechenden gasbetriebenen Fahrzeugen getankt werden. Zusätzliches Standbein Der so erzeugte Kraftstoff wird in der Region für die Region erzeugt und macht langfristig unabhängiger von den Preisen am Rohstoffmarkt. Eine Biogastankstelle kann darum eine sinnvolle Ergänzung zum landwirtschaftlichen Betrieb sein. Sprechen Sie mit Ihrem Betreuer über die Chancen und Möglichkeiten. Er begleitet Sie gerne dabei, diese und andere alternative Nutzungsformen für Ihren Betrieb zu erschließen. 13 Wer Biogas tankt, sorgt für eine sehr gute Treibhausgasbilanz.

16 Geldanlage Wertpapiere: eine attraktive Alternative Anlageformen mit Wachstumspotenzial 14 Aufgrund der stetig wachsenden Weltbevölkerung und des damit steigenden Energiebedarfs nimmt der weltweite CO 2 -Ausstoß und Energiebedarf auch in Zukunft weiter zu. Eine Entwicklung, die Klima und Ressourcen weltweit bedroht. Eine Vielzahl von Unternehmen hat dies erkannt und setzt sich mit umfangreichen Maßnahmen für den Schutz der Umwelt ein. Hieraus wiederum entstehen für Anleger Investitionsmöglichkeiten, die nicht nur eine umweltbewusste Geldanlage ermöglichen, sondern auch langfristig ein attraktives Wachstumspotenzial versprechen. Vielfältige Anlageformen Neben den vorgestellten direkten Investitionen in die Sonnen-, Wind-, Wasser- und Bioenergie können Sie als Anleger auch indirekt in Form von Wertpapieren in diese Themen investieren. Dabei profitieren Sie vom Wachstumspotenzial der Unternehmen, die im Bereich regenerativer Energien tätig sind. Mögliche Anlageformen sind hier Aktien, Investmentfonds, Zertifikate oder Unternehmensanleihen. Eine weitere Alternative stellen geschlossene Fonds dar, bei denen Sie durch Ihre Kapitalanlage auf Zeit Miteigentümer beispielsweise einer Solaranlage oder eines Windparks werden. Die Investition in Wertpapiere im Bereich regenerativer Energien kann eine lohnende Alternative zu anderen Geldanlagen sein und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Kapital ökologisch verantwortungsvoll anzulegen. Nachhaltig ausgerichtete Wertpapiere sind auch eine Investition in die Zukunft.

17 Maßgeschneiderte Investitionen in erneuerbare Energien Vor- und Nachteile von Wertpapieren Vorteile Ω Breite Risikostreuung auf mehrere Energiethemen, Basiswerte und Länder möglich Ω Investitionen sind bereits ab einem Anlagebetrag von Euro möglich Ω Einstieg in Investmentfonds mit Ansparplänen ab 100 Euro monatlich Ω Kurzfristige Verfügbarkeit des Anlagebetrags Ein breites Spektrum an Investitionsmöglichkeiten Die SÜDWESTBANK bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, in erneuerbare Energien zu investieren: von der Fondsanlage über Miteigentumsanteile bis hin zu Direktinvestitionen. Wir beraten Sie hierzu gerne. 15 Nachteile Ω Kursschwankungen während der Anlagedauer Ω Wertpapiere unterliegen je nach Anlageform spezifischen Risiken wie Emittenten-, Kursänderungs-, Zinsänderungs-, Dividenden- oder Fremdwährungsrisiko Investieren in erneuerbare Energien ist eine verantwortungsvolle Geldanlage.

18 Beratung Bei einer Finanzierung muss vieles bedacht werden Setzen Sie auf Sachverstand und Erfahrung 16 Ob Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse: Wenn es um die erfolgreiche Investition in erneuerbare Energien geht, brauchen Sie einen Experten, der Sie von der Planung bis zum dauerhaften Betrieb einer Anlage mit Sachverstand begleitet. Einen Partner, der nicht nur etwas von finanz- und betriebswirtschaftlichen Größen versteht, sondern auch von mikrobiellen Prozessen, von Turbinen und Generatoren oder der Wandlung von Strahlungsenergie in elektrische Energie. Die SÜDWESTBANK steht Ihnen hier mit Wissen und Weitblick zur Seite. Unsere Experten verknüpfen dabei ihr Know-how im Bankgeschäft mit ihrer praktischen Erfahrung im Umgang mit erneuerbaren Energien. Eigene Berechnungsgrundlage zur Plausibilität Die SÜDWESTBANK berät Sie umfassend rund um die Finanzierung. Wir kontrollieren intern Hersteller- sowie Ertrags- und Liquiditätsberechnungen hinsichtlich ihrer Plausibilität. Hierzu haben wir spezielle Rechenprogramme entwickelt, in der eine Fülle von Daten zum Beispiel Sonnenstunden oder die Biogasausbeute aus unterschiedlichen Substraten hinterlegt sind. Werden auch Sie Energieerzeuger und sprechen Sie mit uns über die Finanzierungsmöglichkeiten. Wir begleiten Sie mit unserem Wissen und unserer Erfahrung.

19 Für übermorgen.

20 BR-EE-0316 SÜDWESTBANK AG Telefon 0800 / (kostenfrei) info@suedwestbank.de Werte verbinden.

Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle.

Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle. Erneuerbare Energien Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle. Für morgen. Die Nutzung von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse als Energiequellen schont Umwelt sowie Ressourcen und ist auch aus wirtschaftlicher

Mehr

Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle.

Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle. Erneuerbare Energien Nachhaltige Energiequellen. Ein Gewinn für alle. Für morgen. Die Nutzung von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse als Energiequellen schont Umwelt sowie Ressourcen und ist auch aus wirtschaftlicher

Mehr

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen Geschäftsbericht 2012 unsere Region gemeinsam erfolgreich machen 12 EWE geschäftsbericht 2012 Energieerzeugung Erneuerbare Energien ausbauen mit Blick auf das Gesamtsystem Der Weg in eine klimafreundliche

Mehr

Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern

Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern Winfried Binder Netzwerk Regenerative Energien Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern Die Energieagentur Region Gö1ngen e.v. Die Energieagentur Region Göttingen e.v.

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

Zahlt sich Biogas-Produktion in Zukunft aus? Werner Fuchs. Fachtagung Energie Graz

Zahlt sich Biogas-Produktion in Zukunft aus? Werner Fuchs. Fachtagung Energie Graz Zahlt sich Biogas-Produktion in Zukunft aus? Werner Fuchs Fachtagung Energie 25.01.2013 Graz Future strategy and 2020 and related projects C-II-2 Biogas im Umbruch Europa wächst österreichischer und deutscher

Mehr

WINGAS PRODUKTE BIO- ERDGAS. Ein Multitalent im Einsatz.

WINGAS PRODUKTE BIO- ERDGAS. Ein Multitalent im Einsatz. WINGAS PRODUKTE BIO- ERDGAS. Ein Multitalent im Einsatz. Neue Energiekonzepte. Die Zeichen stehen auf Erneuerung denn die Energiewende hat Deutschland so stark beeinflusst wie wenig vergleichbare politische

Mehr

Energie aus Biomasse. vielfältig nachhaltig

Energie aus Biomasse. vielfältig nachhaltig Energie aus Biomasse vielfältig nachhaltig Was haben weggeworfene Bananenschalen, Ernterückstände und Hofdünger gemeinsam? Sie alle sind Biomasse. In ihnen steckt wertvolle Energie, die als Wärme, Strom

Mehr

Erneuerbare Energien. Geschäftsmodelle, Investitionsmöglichkeiten und Rechtsformen

Erneuerbare Energien. Geschäftsmodelle, Investitionsmöglichkeiten und Rechtsformen Erneuerbare Energien Geschäftsmodelle, Investitionsmöglichkeiten und Rechtsformen Thomas Schöpplein Stv. Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Heidenheim Agenda 1. Überblick über erneuerbare Energien 2.

Mehr

Dezentrale Energieerzeugung durch Biomasseanlagen. Michael Wittmann, Schmack Biogas AG

Dezentrale Energieerzeugung durch Biomasseanlagen. Michael Wittmann, Schmack Biogas AG Dezentrale Energieerzeugung durch Biomasseanlagen Michael Wittmann, Schmack Biogas AG 1 25. Februar 2007, Deutschland : 23.000 Haushalte in Frankfurt ohne Strom 27. März 2007, Argentinien : ca. 168.000

Mehr

Bioenergie kompakt BIO

Bioenergie kompakt BIO Bioenergie kompakt Inhalt 3 Was ist Bioenergie? 4 Warum ist Bioenergie klimaneutral? 5 Welche Rolle spielt Bioenergie in Zukunft? 6 Was kann Bioenergie leisten? 7 Bioenergie zu Hause 8 Bioenergie in der

Mehr

Regionales Energie- und Klimakonzept 2016

Regionales Energie- und Klimakonzept 2016 Regionales Energie- und Klimakonzept 2016 REKLIS Weiterentwicklung regionale Energie- und Klimaschutzstrategie VRS Energiebilanz und Ist-Stand erneuerbare Energien Anlage 3 zur Sitzungsvorlage 127/2017

Mehr

Erdgas/Biogas Die Energie.

Erdgas/Biogas Die Energie. Erdgas/Biogas Die Energie. 1 Erdgas: effizient. Erdgas ist ein natürlich vorkommender brennbarer, farb- und geruchloser Energieträger und kann ohne Umwandlung direkt als Brennstoff und Treibstoff genutzt

Mehr

Téma č. 9: Erneuerbare Energiequellen

Téma č. 9: Erneuerbare Energiequellen SLŠ, Hranice, Jurikova 588 Modul č. 14 - cizí jazyk - odborná němčina 4. ročník Téma č. 9: Erneuerbare Energiequellen Zpracovala: Mgr. Pavla Přívorová Thema Nr. 9: Erneuerbare Energiequellen 9.1. Erneuerbare

Mehr

Klimaschutz und regionale Wertschöpfung für Kommunen Der ländliche Raum als Energiespeckgürtel Ralf Keller

Klimaschutz und regionale Wertschöpfung für Kommunen Der ländliche Raum als Energiespeckgürtel Ralf Keller Klimaschutz und regionale Wertschöpfung für Kommunen Der ländliche Raum als Energiespeckgürtel 31.05.2011 Ralf Keller Global denken lokal handeln Klimaschutz ist eine globale Thematik. Von G 20 über Europa

Mehr

ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE

ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE Hirschfeld, 06. Oktober 2014, Geschäftsführer, Projektmanager Agenda 2 ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE Hirschfeld, 06. Oktober 2014,

Mehr

Das folgende Kapitel soll dabei als kurze Standortbestimmung für Deutschland dienen.

Das folgende Kapitel soll dabei als kurze Standortbestimmung für Deutschland dienen. B. Erneuerbare Energien Erster Teil - Wirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen. Vorbemerkung zu den Erneuerbaren Energien Die Energiewende für Deutschland gilt als beschlossen. Allerdings wird

Mehr

Anteile der Energieträger an der Stromerzeugung in Deutschland 2003

Anteile der Energieträger an der Stromerzeugung in Deutschland 2003 Anteile der Energieträger an der Stromerzeugung in Deutschland 2003 Gesamte Brutto-Stromerzeugung 597 TWh Stromerzeugung aus Erneuerbaren 46,3 TWh Kernenergie 27,6 % Braunkohle 26,6 % Steinkohle 24,5 %

Mehr

Energieunabhängige Stadt Kleve

Energieunabhängige Stadt Kleve Energieunabhängige Stadt Kleve Stand der Dinge Mai 2011 Niederrheinischer Verein für Umwelt 10. Mai 2011 Energieverbrauch Kleve - Datenbasis Einstieg: Jeder Mensch gibt derzeit im Schnitt 5 /Tag für Energie

Mehr

Erneuerbare Energien 2016

Erneuerbare Energien 2016 Die Energiewende ein gutes Stück Arbeit Erneuerbare Energien 2016 Daten der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) Erneuerbare Energien bleiben wichtigste Stromquelle Im Jahr 2016 ist

Mehr

Chancen und Grenzen bei der Nutzung erneuerbarer Energien am Beispiel Biogas

Chancen und Grenzen bei der Nutzung erneuerbarer Energien am Beispiel Biogas Chancen und Grenzen bei der Nutzung erneuerbarer Energien am Beispiel Biogas Reik Ellmann BINOWA Umweltverfahrenstechnik GmbH Hohenmölsen, 23.04.08 Fossile Energieträger Erneuerbare Energien in Deutschland

Mehr

Umsetzung der Energiewende in Bayern

Umsetzung der Energiewende in Bayern Umsetzung der Energiewende in Bayern Administrative und technische Hilfestellungen des Freistaats für Wirtschaft, Kommunen und Bürger Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle Leiter der Abteilung Reaktorsicherheit

Mehr

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare

Mehr

Schwächen regenerativer Energien: Fluktuierendes Angebot und Netze am Beispiel Solarenergie

Schwächen regenerativer Energien: Fluktuierendes Angebot und Netze am Beispiel Solarenergie Schwächen regenerativer Energien: am Beispiel Solarenergie Oder: Ist Solarenergie wirklich golden wie die Sonne? 13.07.2012 2 / 17 Anteil regenerativer Energien in 2008-2011 Übersicht zur Entwicklung von

Mehr

AEW myhome. Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte.

AEW myhome.  Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. AEW myhome Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. www.aew.ch/myhome MY Was ist AEW myhome? Sie möchten Strom und Wärme zu Hause selbst produzieren

Mehr

Strom Erdgas Wasser Wärme Netze

Strom Erdgas Wasser Wärme Netze Strom Erdgas Wasser Wärme Netze Stadtwerke Freudenstadt Hier leben. Wir versorgen. Die Stadtwerke Freudenstadt garantieren die Versorgung mit Energie, Wasser und weiteren elementaren Leistungen hier bei

Mehr

Die. AVR Bioabfallvergärung. Aus Müll. wird grüne Energie!

Die. AVR Bioabfallvergärung. Aus Müll. wird grüne Energie! Die AVR Bioabfallvergärung Aus Müll wird grüne Energie! Abfall als Ressource Kooperation mit lokalen Akteuren Früher war Müll einfach nur Müll. Heute sind Abfälle längst zu einer wichtigen Energiequelle

Mehr

Bioenergie im 100 % Erneuerbare Energie Szenario

Bioenergie im 100 % Erneuerbare Energie Szenario Bioenergie im 100 % Erneuerbare Energie Szenario 1 Bedeutung der Bioenergie bei 100 % Erneuerbare Energien - Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt => Dezember 2015 100 % Erneuerbare

Mehr

Stromerzeugung aus Biomasseeffizient, dezentral und grundlastfähig

Stromerzeugung aus Biomasseeffizient, dezentral und grundlastfähig Stromerzeugung aus Biomasseeffizient, dezentral und grundlastfähig Dr. Ing. Bernd Krautkremer Bereich, Hanau Übersicht Stromerzeugung aus Biomasse Grundlast Biomasse und Grundlast Neue Technologien Ein

Mehr

Strom ist teuer? Sonne gibt s gratis!

Strom ist teuer? Sonne gibt s gratis! Strom ist teuer? Sonne gibt s gratis! Die Sonne als Energielieferant ist praktisch unerschöpflich weltweit frei verfügbar und völlig KOSTENLOS. Nutzen Sie die Chance und verkaufen Sie Ihren produzierten

Mehr

Entschließung des Bundesrates zur Stärkung der Stromerzeugung aus Biomasse im EEG 2016

Entschließung des Bundesrates zur Stärkung der Stromerzeugung aus Biomasse im EEG 2016 Bundesrat Drucksache 555/15 (Beschluss) 18.12.15 Beschluss des Bundesrates Entschließung des Bundesrates zur Stärkung der Stromerzeugung aus Biomasse im EEG 2016 Der Bundesrat hat in seiner 940. Sitzung

Mehr

Erneuerbare Energien unverzichtbar für

Erneuerbare Energien unverzichtbar für Erneuerbare Energien unverzichtbar für regionale Energiekonzepte Lehrte-Ahlten 19. August 2011 Dr. Detlef Koenemann Fukushima Flutwelle Am 11.03.2011 überflutet ein Tsunami das Gelände des Kernkraftwerk

Mehr

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra regio Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra regio? Regenerative Energie aus Ihrer Region Flensburg extra regio

Mehr

Effizienzsteigerung von Biogasanlagen mittels katalytischer Methangasreaktoren

Effizienzsteigerung von Biogasanlagen mittels katalytischer Methangasreaktoren Effizienzsteigerung von Biogasanlagen mittels katalytischer Methangasreaktoren Dr. rer. nat. Manfred Grigo, Berlin, Rostock Prof. a. D. Dr.-Ing. Karl-Hermann Busse, Berlin, Rostock 1. Biogasanlagen 1.1

Mehr

Effizienzsteigerung von Biogasanlagen mittels katalytischer Methangasreaktoren

Effizienzsteigerung von Biogasanlagen mittels katalytischer Methangasreaktoren Effizienzsteigerung von Biogasanlagen mittels katalytischer Methangasreaktoren Dr. rer. nat. Manfred Grigo, Berlin, Rostock Prof. a. D. Dr.-Ing. Karl-Hermann Busse, Berlin, Rostock 1. Biogasanlagen 1.1

Mehr

Die Rolle der Wasserkraft im zukünftigen bayerischen Energiemix

Die Rolle der Wasserkraft im zukünftigen bayerischen Energiemix Die Rolle der Wasserkraft im zukünftigen bayerischen Energiemix Iller-Laufwasserkraftwerk der Allgäuer Überlandwerke GmbH, Kempten Bildrecht: AÜW 2010 Rudolf Escheu 3. Bayerisches Wasserkraftforum Landshut,

Mehr

Wir versorgen Sie mit Wärme

Wir versorgen Sie mit Wärme Wir versorgen Sie mit Wärme sauber erneuerbar massgeschneidert Kennen Sie das zukunftsweisende Projekt Circulago? Circulago Wärme und Kälte aus dem Zugersee Circulago ist ein zukunftsweisendes Projekt

Mehr

Ihr Partner für die zukunftsweisende Energieversorgung

Ihr Partner für die zukunftsweisende Energieversorgung Ihr Partner für die zukunftsweisende Energieversorgung Die Energie der Sonne ist nach menschlichem Maßstab unerschöpflich. Geschätzt wird uns der Stern noch fünf Milliarden Jahre seine Energie schenken.

Mehr

adele ein speicher für grünen strom

adele ein speicher für grünen strom adele ein speicher für grünen strom Sechs fragen zum projekt in Staßfurt 2 ADELE - Ein SpEichEr für grünen Strom ADELE - Ein SpEichEr für grünen Strom 3 Was plant rwe power in stassfurt? RWE Power möchte

Mehr

Perspektive Biogas für das Land Baden-Württemberg/Deutschland Konrad Raab Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Perspektive Biogas für das Land Baden-Württemberg/Deutschland Konrad Raab Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg für das Land Baden-Württemberg/Deutschland Konrad Raab Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Referat Erneuerbare Energien Aktueller Stand Biogasanlagen Folie 2 Entwicklung

Mehr

E.ON Hanse Wärme GmbH

E.ON Hanse Wärme GmbH E.ON Hanse Wärme GmbH Jörg Lampe / Thomas Baade, E.ON Hanse Wärme GmbH Hamburg, 24. Januar 2013 E.ON Hanse Wärme GmbH ca. 150 Mio. Umsatz Standorte EHAW 200 Mitarbeiter > 1.000 Wärmeerzeugungsanlagen 150

Mehr

Das Erneuerbare - Energien Gesetz Alle Vergütungssätze beziehen sich auf Inbetriebnahme der Anlage im Jahre 2004

Das Erneuerbare - Energien Gesetz Alle Vergütungssätze beziehen sich auf Inbetriebnahme der Anlage im Jahre 2004 Das Erneuerbare - Energien Gesetz 2004 Alle Vergütungssätze beziehen sich auf Inbetriebnahme der Anlage im Jahre 2004 1 Zweck des Gesetzes Nachhaltige Energieversorgung für Klima-, Natur- und Umweltschutz

Mehr

Gewinnchance. Klimawandel. Investitionsmöglichkeiten und Anlagestrategien. Evelyn Boos Thomas Priermeier. Ende. international

Gewinnchance. Klimawandel. Investitionsmöglichkeiten und Anlagestrategien. Evelyn Boos Thomas Priermeier. Ende. international Gewinnchance Klimawandel Investitionsmöglichkeiten und Anlagestrategien Evelyn Boos Thomas Priermeier Ende international Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 1. Die Situation 11 1.1. Wie Treibhausgase wirken -

Mehr

Stromerzeugung aus Biomasse Nachhaltige Nutzung von Biomasse in Kraft-Wärme-Kopplung. FVS-Workshop Systemanalyse im FVS

Stromerzeugung aus Biomasse Nachhaltige Nutzung von Biomasse in Kraft-Wärme-Kopplung. FVS-Workshop Systemanalyse im FVS FVS-Workshop Systemanalyse im FVS 10.11.2008, Stuttgart Dr. Antje Vogel-Sperl Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Baden-Württemberg -1- Mittels erneuerbarer Energiequellen kann Nutzenergie

Mehr

Biogas - Neue Trends in Deutschland

Biogas - Neue Trends in Deutschland Biogas - Neue Trends in Deutschland M.Sc. Georg Friedl, Fachverband Biogas e.v. www.exportinitiative.bmwi.de Agenda Fachverband Biogas e.v. Branchenzahlen Politische Rahmenbedingungen Neue Trends in Deutschland

Mehr

ENERGIEN DER ZUKUNFT

ENERGIEN DER ZUKUNFT ENERGIEN DER ZUKUNFT Thema: Sonnenenergie Autoren: Viktor Funk, Pawel Neubauer, Waldemar Fuchsberger Klasse: FTM 01 Lehrer: Dr. Kleibrink Ort: Berufskolleg Oberberg Inhaltsverzeichnis Unerschöpfliche Energie

Mehr

Entwicklung der erneuerbaren Energien im Jahr 2005 in Deutschland Stand: Februar 2006

Entwicklung der erneuerbaren Energien im Jahr 2005 in Deutschland Stand: Februar 2006 Entwicklung der erneuerbaren Energien im Jahr 2005 in Deutschland Stand: Februar 2006 2005 hat sich die Nutzung erneuerbarer Energien erneut positiv weiterentwickelt. Nach Angaben der Arbeitsgruppe Erneuerbare

Mehr

Experteninterview mit Stefan Rappen Fachanwalt für Verwaltungsrecht CBH Rechtsanwälte

Experteninterview mit Stefan Rappen Fachanwalt für Verwaltungsrecht CBH Rechtsanwälte 86 KAPITEL IX Experteninterview mit Stefan Rappen Fachanwalt für Verwaltungsrecht CBH Rechtsanwälte DCTI 2010 Studienband 3 - Bioenergie 87 Interview mit Rechtsanwalt Stefan Rappen Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Mehr

Energiewende - Chancen vor Ort erfolgreich umsetzen Markdorf

Energiewende - Chancen vor Ort erfolgreich umsetzen Markdorf Energiewende - Chancen vor Ort erfolgreich umsetzen 05 10 2012 Markdorf Was sehen Sie auf diesem Bild? Einen modernen Öl-Tanker? Nein, einen getarnten Geld-Transporter! Ein moderner Supertanker transportiert

Mehr

Windenergie im Saarland. montanwind Die Zukunft ist unser Revier.

Windenergie im Saarland. montanwind Die Zukunft ist unser Revier. Windenergie im Saarland. Die Zukunft ist unser Revier. Zwei starke Partner stehen hinter : WIRSOL SOLAR AG international tätige Projektentwicklungsgesellschaft, einer der modernsten Lösungsanbieter für

Mehr

Nach Beschlussfassung des Bundestages vom angepasst. Solarstrom Energieform der Zukunft

Nach Beschlussfassung des Bundestages vom angepasst. Solarstrom Energieform der Zukunft Solarstrom Energieform der Zukunft Stromversorgung heute gesamt und regenerativ Struktur der Stromerzeugung 2011 in Deutschland 87,8 % Nicht erneuerbare Energieträger (Steinkohle, Braunkohle, Mineralöl,

Mehr

CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können.

CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können. CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können. CONTRACTING Investitionen ohne Risiko PFALZWERKE-Contracting ist eine Energiedienstleistung, die sich an Kommunen sowie Gewerbe-

Mehr

Vorteil Solarstrom Mit dem eigenen Dach Geld sparen

Vorteil Solarstrom Mit dem eigenen Dach Geld sparen Vorteil Solarstrom Mit dem eigenen Dach Geld sparen Vortrag von Volker Klös, Sonneninitiative e.v. Die Energiereserven der Erde Das Ende der konventionellen Energieträger naht in wenigen Jahrzehnten -

Mehr

Biogaserzeugung in industriellem Maßstab

Biogaserzeugung in industriellem Maßstab Biogaserzeugung in industriellem Maßstab NAWARO BioEnergie Park Güstrow Der NAWARO BioEnergie Park Güstrow ist in seiner Art einzigartig: Hier wird in industriellem Maßstab Biogas erzeugt und auf Erdgasqualität

Mehr

Erneuerbare Energien 2008 Chancen und Perspektiven Hybrid-Kraftwerk. BUND Brandenburg

Erneuerbare Energien 2008 Chancen und Perspektiven Hybrid-Kraftwerk. BUND Brandenburg Erneuerbare Energien 2008 Chancen und Perspektiven Hybrid-Kraftwerk BUND Brandenburg 21.06.2008 E ENERTRAG 600 MW bzw. 400 Anlagen am Netz Stromproduktion 1,3 TWh pro Jahr Service für 1000 Anlagen 825

Mehr

Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft?

Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft? erneuerbare Energien Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft? Die Ressourcen fossiler Energielieferanten wie Erdöl und Kohle werden auf der Erde eines Tages erschöpft sein. Erneuerbare Energien, z.b.

Mehr

Erneuerbare Energien als Chance für das Handwerk. MinDirig Berthold Goeke

Erneuerbare Energien als Chance für das Handwerk. MinDirig Berthold Goeke ZWH-Bildungskonferenz Erneuerbare Energien als Chance für das Handwerk MinDirig Berthold Goeke Leiter der Unterabteilung K III Erneuerbare Energien Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Mehr

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten.

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Mitten im Leben. Klimaschutz gestalten für die Menschen in Düsseldorf. Der Weg hin zur Energieerzeugung auf Basis regenerativer

Mehr

ENERGIE KOMPETENZ BW. Anschluss an ein Wärmenetz? Entscheidungshilfe für Haus- und Wohnungseigentümer KOMPETENZZENTRUM. Wärmenetze

ENERGIE KOMPETENZ BW. Anschluss an ein Wärmenetz? Entscheidungshilfe für Haus- und Wohnungseigentümer KOMPETENZZENTRUM. Wärmenetze Anschluss an ein Wärmenetz? Entscheidungshilfe für Haus- und Wohnungseigentümer ENERGIE KOMPETENZ BW KOMPETENZZENTRUM Wärmenetze Wärmenetze neu gedacht! Nahwärme ist eine moderne Alternative zur Heizungsanlage

Mehr

Schweizer Stromversorgung in 20 Jahren. VBW-Anlass , Universität Bern Beat Deuber, Leiter Handel, BKW FMB Energie AG

Schweizer Stromversorgung in 20 Jahren. VBW-Anlass , Universität Bern Beat Deuber, Leiter Handel, BKW FMB Energie AG Schweizer Stromversorgung in 20 Jahren VBW-Anlass 2010 29.09.2010, Universität Bern Beat Deuber, Leiter Handel, BKW FMB Energie AG Kein Strom-Blackout in der Schweiz Sichere Stromversorgung als Ziel auch

Mehr

Für helle Momente Strom natürlich aus Harsefeld. Direkt aus Ihrer Nachbarschaft transparent, fair und zukunftssicher.

Für helle Momente Strom natürlich aus Harsefeld. Direkt aus Ihrer Nachbarschaft transparent, fair und zukunftssicher. Für helle Momente Strom natürlich aus Harsefeld Direkt aus Ihrer Nachbarschaft transparent, fair und zukunftssicher. www.hhb-strom.de HHB Strom ein Projekt mit und für die Zukunft 100 % ECHTER REGIONALSTROM

Mehr

4% p. a.* Die Saarbrücker Energie-Anlage. DIE WERTPAPIERE für Saarbrücker Bürger Investieren Sie in Zukunftschancen.

4% p. a.* Die Saarbrücker Energie-Anlage. DIE WERTPAPIERE für Saarbrücker Bürger Investieren Sie in Zukunftschancen. Die Saarbrücker Energie-Anlage Umweltverträgliche Energiegewinnung für die Region. 4% p. a.* * Limitiertes Kontingent, Laufzeit 10 Jahre, Anlagebetrag: 1.000 bis 25.000 a DIE WERTPAPIERE für Saarbrücker

Mehr

Wärmeszenario Erneuerbare Energien 2025 in Schleswig-Holstein

Wärmeszenario Erneuerbare Energien 2025 in Schleswig-Holstein Wärmeszenario Erneuerbare Energien 2025 in Schleswig-Holstein Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, in Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2020 einen Anteil von 18% des Endenergieverbrauchs (EEV)

Mehr

3. Ostdeutsches Energieforum. 3. und 4. September 2014 Hotel The Westin Leipzig

3. Ostdeutsches Energieforum. 3. und 4. September 2014 Hotel The Westin Leipzig 3. Ostdeutsches Energieforum 3. und 4. September 2014 Hotel The Westin Leipzig Herausforderungen der Energiewende aus Sicht der EWE AG Dr. Werner Brinker, Vorsitzender des Vorstandes der EWE AG Herausforderungen

Mehr

ERNEUERBARE ENERGIEN. Inhalt. Inhalt. Arten. Allgemeines ERNEUERBARE ENERGIE. Erneuerbare Energie. Solarenergie

ERNEUERBARE ENERGIEN. Inhalt. Inhalt. Arten. Allgemeines ERNEUERBARE ENERGIE. Erneuerbare Energie. Solarenergie ERNEUERBARE ENERGIEN Felsinger, Rakic und Godai 2AHBTU 2016/17 Erneuerbare Energie Solarenergie ERNEUERBARE ENERGIE Robin Godai Allgemeines von erneuerbarer Energien Holzgas Vergleich Allgemeines Unbegrenzt

Mehr

swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz

swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz Full Service Contracting Zusammenarbeit ist Vertrauenssache Ihre Ziele sind das Maß der Dinge individuell zugeschnittene Energie-Dienstleistungen

Mehr

PV und Solar weiterhin sonnige Aussichten?

PV und Solar weiterhin sonnige Aussichten? PV und Solar weiterhin sonnige Aussichten? Vortrag Bürgerinformationsveranstaltung am 09.07.2015 in Schw. Gmünd Das EKO Energieberatungs- und Kompetenzzentrum für Bürger, Kommunen und Firmen im Ostalbkreis

Mehr

Solarenergie. Aleksandar Jablanovic und Darko Antic. BW Zofingen Herr P. Fäss ME12b

Solarenergie. Aleksandar Jablanovic und Darko Antic. BW Zofingen Herr P. Fäss ME12b Solarenergie Aleksandar Jablanovic und Darko Antic 2014 BW Zofingen Herr P. Fäss ME12b Inhaltsverzeichnis 1. Die Sonne als Energiequelle. 1 2. Die erneuerbaren Energien... 2 3. Vor-und Nachteile der Solaranlagen....

Mehr

Der Rechtsrahmen für die energetische Nutzung von Klärgas

Der Rechtsrahmen für die energetische Nutzung von Klärgas Der Rechtsrahmen für die energetische Nutzung von Klärgas Christian Buchmüller und Jörn Schnutenhaus 1. Einführung...71 2. Förderung nach dem KWKG...71 2.1. Förderung der Stromerzeugung...72 2.1.1. Anspruchsvoraussetzungen...72

Mehr

Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung

Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung Funktionsweise der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Bei der Erzeugung von elektrischem Strom entsteht als Nebenprodukt Wärme. In Kraftwerken entweicht sie häufig ungenutzt

Mehr

Was ist Sunfuel? Sunfuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird und dadurch die Ressourcen schont.

Was ist Sunfuel? Sunfuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird und dadurch die Ressourcen schont. Was ist Sunfuel? Sunfuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Biomasse hergestellt wird und dadurch die Ressourcen schont. Durch ihn kann im CO 2 -Kreislauf eine annähernd ausgeglichene Kohlendioxid-Bilanz

Mehr

Global denken lokal handeln Die Umsetzung der Energiewende in der Region Esslingen

Global denken lokal handeln Die Umsetzung der Energiewende in der Region Esslingen Global denken lokal handeln Die Umsetzung der Energiewende in der Region Esslingen Esslinger Energie-Gespräche Esslingen, 18. März 2014 Dominik Völker Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG www.swe.de

Mehr

NAWARO BioEnergie AG Luftansicht NAWARO BioEnergie Park Klarsee April 2007

NAWARO BioEnergie AG Luftansicht NAWARO BioEnergie Park Klarsee April 2007 1 Luftansicht NAWARO BioEnergie Park Klarsee April 2007 2 3 Einleitung Gegründet Februar 2005 in Leipzig Geschäftszweck ist Bau und Betrieb von industriellen Biomassekraftwerken sowie Düngemittelfabriken

Mehr

Betriebswirtschaftliche Bewertung unterschiedlicher

Betriebswirtschaftliche Bewertung unterschiedlicher Betriebswirtschaftliche Bewertung unterschiedlicher Gasverwertungskonzepte Inhalt Biogasanlagen in Deutschland und Hessen, Charakteristik von Anlagengrößen, Überblick über Gasverwertungsmöglichkeiten,

Mehr

regenis bioenergiepark artland Effiziente Energie mit Synergie aus Biomasse, Wind & Solar erzeugen.

regenis bioenergiepark artland Effiziente Energie mit Synergie aus Biomasse, Wind & Solar erzeugen. regenis Effiziente Energie mit Synergie aus Biomasse, Wind & Solar erzeugen. Das neue Denken und Handeln für regenerative Energieerzeugung Die Welt ist im Wandel. Die Zukunft gewinnen mutige Pioniere,

Mehr

100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr oder reale Vision. Energieland Rheinland-Pfalz

100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr oder reale Vision. Energieland Rheinland-Pfalz Energieland Rheinland-Pfalz 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr 2030 Utopie oder reale Vision www.100-prozent-erneuerbar.de 27. März 2012 1 Rheinland-Pfalz heute: abhängig von

Mehr

Bioenergiedorf mit Biogas?

Bioenergiedorf mit Biogas? Bioenergiedorf mit Biogas? Erfahrungsbericht aus der Gemeinde Rosenow / Mecklenburg Inhalt Die Idee (oder gar Vision?) zu Beginn Erste Schritte Konkrete Möglichkeiten Biogasanlage Rosenow Nahwärmenetz

Mehr

E.ON Aura Photovoltaikanlagen wirtschaftlich, innovativ und grün. Die moderne Stromversorgung von E.ON.

E.ON Aura Photovoltaikanlagen wirtschaftlich, innovativ und grün. Die moderne Stromversorgung von E.ON. E.ON Aura Photovoltaikanlagen wirtschaftlich, innovativ und grün. Die moderne Stromversorgung von E.ON. E.ON Aura: Solarstrom für Ihr Zuhause. Einfach, flexibel und ohne Kompromisse. Eigenen Strom erzeugen

Mehr

Energiewende in Bayern Stand und Ausblick. Stephan Kleiner

Energiewende in Bayern Stand und Ausblick. Stephan Kleiner Energiewende in Bayern Stand und Ausblick Stephan Kleiner 43. Woche der Erzeuger und Vermarkter Herrsching, 20. November 2013 1 Rahmenbedingungen Laufzeit der Kernkraftwerke in Bayern endet 2022 Grafenrheinfeld

Mehr

Chronologie des Erfolgs

Chronologie des Erfolgs Chronologie des Erfolgs 1998 Gründung von LichtBlick 1999 Beginn der Stromversorgung 8 Kunden 2003 Nominierung Deutscher Gründerpreis 2005 LichtBlick erwirkt Bundesgerichtshof- Urteil für transparente

Mehr

Übersicht über die EEG-Vergütungsregelungen für 2009 gemäß Bundestagsbeschluss zum EEG Vergütung ct/ kwh

Übersicht über die EEG-Vergütungsregelungen für 2009 gemäß Bundestagsbeschluss zum EEG Vergütung ct/ kwh Übersicht über die EEG-Vergütungsregelungen für 2009 gemäß Bundestagsbeschluss zum EEG Die folgenden Tabellen geben einen beispielhaften Überblick für Vergütungen und Degressionen für Anlagen, die im Jahr

Mehr

Bioerdgas eine strategische Option für die E.ON Ruhrgas. Dr.-Ing. Stephan Ramesohl Kompetenz Center Anwendungstechnik 19.

Bioerdgas eine strategische Option für die E.ON Ruhrgas. Dr.-Ing. Stephan Ramesohl Kompetenz Center Anwendungstechnik 19. Bioerdgas eine strategische Option für die E.ON Ruhrgas Dr.-Ing. Stephan Ramesohl Kompetenz Center Anwendungstechnik 19. Februar 2008 E.ON Technologie-Offensive Einsatz wirtschaftlichster Technologien

Mehr

Heinsberg. 100 Dächer. für Ökostrom. Strom gewinnen und umweltfreundlich Geld verdienen! Mit der Sonnenenergie unserer Region.

Heinsberg. 100 Dächer. für Ökostrom. Strom gewinnen und umweltfreundlich Geld verdienen! Mit der Sonnenenergie unserer Region. Solarinitiative Heinsberg Strom gewinnen und umweltfreundlich Geld verdienen! Mit der Sonnenenergie unserer Region. 100 Dächer für Ökostrom Eine Initiative von: Solarinitiative Heinsberg 100 Dächer für

Mehr

Elektrische Energie aus dem Landkreis Schwäbisch Hall

Elektrische Energie aus dem Landkreis Schwäbisch Hall FORTSCHREIBUNG Elektrische Energie aus dem Landkreis Schwäbisch Hall Installierte Leistung aus erneuerbaren Energien im Landkreis Schwäbisch Hall Im Jahr betrugen die installierten Leistungen aus erneuerbaren

Mehr

Energieunabhängigkeit Wieso? Weshalb? Warum?

Energieunabhängigkeit Wieso? Weshalb? Warum? Energieunabhängigkeit Wieso? Weshalb? Warum? Vision einer energieautarken Region Was ist eine energieautarke Region? Eine Region, die den eigenen Energiebedarf durch selbstständige Energieproduktion deckt

Mehr

E N E R G I E M A R K T C H I L E V IEL S O N N E. V IEL R E N D I T E.

E N E R G I E M A R K T C H I L E V IEL S O N N E. V IEL R E N D I T E. E N E R G I E M A R K T C H I L E V IEL S O N N E. V IEL R E N D I T E. W e l t w e t t e r k a r t e f ü r I n v e s t o r e n Region: Deutschland Beteiligte: Kommunen Unternehmen Investoren Region: Deutschland

Mehr

Hintergrundpapier: Das Kombikraftwerk

Hintergrundpapier: Das Kombikraftwerk Hintergrundpapier: Das Kombikraftwerk Eine sichere Energieversorgung durch Erneuerbare Energien immer und überall das Kombikraftwerk macht es möglich. Das Kombikraftwerk verknüpft und steuert 36 über ganz

Mehr

Erneuerbare Energien Strom und Wärme ohne Ende. Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Erneuerbare Energien Strom und Wärme ohne Ende. Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Erneuerbare Energien Strom und Wärme ohne Ende Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Energietechnologien mit Zukunft Erneuerbare Energien dazu gehören Sonnenenergie,

Mehr

EnergieRegion Aller-Leine-Tal

EnergieRegion Aller-Leine-Tal Energieautarke Regionen Ein Erfahrungsaustausch - Das Aller-Leine-Tal auf dem Weg zur 100% EnergieRegion+ Dresden, 01.11.2010 Dr. Stefan Dreesmann, Gilten 1 1. Auf dem Weg zur EnergieRegion - Rückblick

Mehr

Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen / Thüringen. Energiewende Chancen und Herausforderungen an das Elektrohandwerk

Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen / Thüringen. Energiewende Chancen und Herausforderungen an das Elektrohandwerk Energiewende Chancen und Herausforderungen an das Elektrohandwerk 10. Mai 2012 Berufsständige Organisation Fachverband Elektro- und Umsatz 2011 3,15 Mrd. EUR + 7 % davon 47 % Industrie und Gewerbe 26 %

Mehr

POWER TO GAS, WO STEHEN WIR HEUTE?

POWER TO GAS, WO STEHEN WIR HEUTE? POWER TO GAS, WO STEHEN WIR HEUTE? Peter Dietiker Bereichsleiter Erneuerbare Energien +41 43 317 24 43 peter.dietiker@energie360.ch 29.11.2017 WAS IST GLEICH? WORIN UNTERSCHEIDEN SICH DIE OBJEKTE? Kein

Mehr

Unser Weg zu einer 100% unabhängigen und sauberen Stromversorgung der Stadt Pfaffenhofen.

Unser Weg zu einer 100% unabhängigen und sauberen Stromversorgung der Stadt Pfaffenhofen. SAUBERE ENERGIE FÜR PFAFFENHOFEN Unser Weg zu einer 100% unabhängigen und sauberen Stromversorgung der Stadt Pfaffenhofen. KUNDENCENTER Unser Beitrag zum Klimaschutz in Pfaffenhofen: 100% saubere Energieversorgung!

Mehr

SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk: das dezentrale Kraftwerk wird Wirklichkeit ASUE-Effizienzdialog 4. März 2010

SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk: das dezentrale Kraftwerk wird Wirklichkeit ASUE-Effizienzdialog 4. März 2010 SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk: das dezentrale Kraftwerk wird Wirklichkeit ASUE-Effizienzdialog 4. März 2010 Nachhaltig, unabhängig & erfolgreich Das Unternehmen 500 Kundenwachstum 569.000 Kunden Idee:

Mehr

Initiative für Energieeffizienz und Klimaschutz im Landkreis Bautzen

Initiative für Energieeffizienz und Klimaschutz im Landkreis Bautzen Initiative für Energieeffizienz und Klimaschutz im Andreas Heinrich Amtsleiter Kreisentwicklungsamt Bautzen Ziele der Entwicklung im : Umsetzung eines ganzheitlichen Ansatzes, in dem Energieeffizienz und

Mehr

Grundlast war gestern: Bioenergie muss die erneuerbare Versorgung sichern.

Grundlast war gestern: Bioenergie muss die erneuerbare Versorgung sichern. Grundlast war gestern: Bioenergie muss die erneuerbare Versorgung sichern. Wie sich Potenziale für die Flexibilisierung von Strom aus Biogas erschließen lassen. AEE Zukunftsforum Energiewende Kassel, 29.11.2017

Mehr

Biomasse und Biogas in NRW

Biomasse und Biogas in NRW Biomasse und Biogas in NRW Herbsttagung der Landwirtschaftskammer NRW Veredelung und Futterbau im Wettbewerb zu Biogas Martin Hannen Referat Pflanzenproduktion, Gartenbau Gliederung 1. Stand der Biomasse-

Mehr

Gebäudeheizung mit Pflanzenöl-BHKW

Gebäudeheizung mit Pflanzenöl-BHKW Moosburger Solartage, 7. Mai 2006 Gebäudeheizung mit Pflanzenöl-BHKW Hans Stanglmair Solarfreunde Moosburg Gebäudeheizung mit Pflanzenöl-BHKW Eine Heizung ist eine Einrichtung zur Erwärmung von Objekten

Mehr

NEUE ENERGIEN FORUM FELDHEIM

NEUE ENERGIEN FORUM FELDHEIM 2) Batteriespeicher (in Planung) Speicherung überschüssiger mengen, die die Energieversorgungssicherheit garantiert. 1 ha Energiepflanzen z.b. Mais, Getreide, Schilfgras Vergorene Reststoffe werden als

Mehr

Biomethan in Steckdose, Heizung und Tank: Anwenderbeispiele aus der Region

Biomethan in Steckdose, Heizung und Tank: Anwenderbeispiele aus der Region Biomethan in Steckdose, Heizung und Tank: Anwenderbeispiele aus der Region April 203, Hannover Geschäftsbereich Contracting Stadtwerke Hannover AG Beteiligungsunternehmen im Geschäftsbereich Contracting

Mehr

BHKW trifft PV trifft Stromspeicher. 100% autark? Referent Ulrich Schimpf Viessmann Akademie

BHKW trifft PV trifft Stromspeicher. 100% autark? Referent Ulrich Schimpf Viessmann Akademie Seite 1 BHKW trifft PV trifft Stromspeicher 100% autark? Referent Ulrich Schimpf Viessmann Akademie Seite 2 100 % autark? Geht das schon? Ist das schon bezahlbar? Seite 3 Die Energiezentrale der Firma

Mehr