HighKey ist als Pendant zu LowKey ein Bild, bei dem die hellen Töne das Bild bestimmen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HighKey ist als Pendant zu LowKey ein Bild, bei dem die hellen Töne das Bild bestimmen."

Transkript

1 HighKey / LowKey HighKey ist als Pendant zu LowKey ein Bild, bei dem die hellen Töne das Bild bestimmen. Die Ausdrücke HighKey und LowKey, beziehen sich auf die vorhandenen Tonwerte eines Fotos. Eine HighKey-Aufnahme weist vorwiegend helle bis mittlere Tonwerte auf, wärend die LowKey-Aufnahme haupsächlich schwarze und dunkelgraue Tonwerte besitzt. Obwohl Puristen vielleicht Einwände erheben werden, ist es oft sehr wirkungsvoll, wenn HighKey zugleich einige tiefen Schwärzen und LowKey-Aufnahmen auch einige sehr helle Spitzlichter aufweisen. Durch diese Kontrastwirkung lässt sich oft die vorherrschende Tonwertabstimmung des Bildes sogar noch betonen. Bei HighKey-Fotos, geht es um die Darstellung zarter, heller Motive und sie wird deshalb besonders gerne für Kinderbilder oder Aktaufnahmen, für stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen u.s.w. angewendet. Bei LowKey ist es genau das Gegenteil. Sie eignet sich für dramatische, düstere Fotos. Historie In den 50er-Jahren wurden lichtstarke Blitzanlagen entwickelt und veränderten zum Teil die Arbeitsweise für Portraitaufnahmen. Anstatt der präzisen Lichtformung in Menge und Position, konnte das Licht verschwenderisch (dem Zeitgeist entsprechend) beispielsweise indirekt gegen Wände, Decken und Hintergründe gerichtet werden um mit diffusem Licht Schatten zu vermeiden.

2 Dies führte zu Ergebnissen die den Hintergrund und das Objekt (Modell) "hell" erscheinen lassen. Mitteltöne und Schatten wurden mehr oder weniger vernachlässigt. Ein wichtiger Vorteil dieser Aufnahmetechnik liegt in der vermittelten Stimmung: weiß = Reinheit (steril), hell = Wohlbefinden. Wenig Schatten, wenig Hautdetails lassen das Modell makellos erscheinen. Dies schmeichelt dem Modell und dem Fotografen natürlich. Die Werbeindustrie versucht die Ergebniseigenschaften zu nutzen. Begriffsdefinition Key ist ein englisches Wort und bedeutet Schlüssel, Note (Ton), Taste. Für den Bereich Fotografie meint dies das bestimmende Licht für die Aufnahme, die vorherrschende Farbe bzw. der vorherrschende Helligkeitsbereich. High Key und Low Key sind Begriffe aus dem frühen Film. Mangels Ton mussten andere Möglichkeiten gefunden werden, Helden und Schurken klar voneinander abzugrenzen. Man machte das indem man Helden eher hell, oft weiß kleidete, die Schurken trugen dunkle Gewänder. Gleichzeitig hängte man das Führungslicht ("key") für die Helden eher hoch ("high") auf, und beleuchtete die Umgebung auch in eher hellen und freundlichen Tönen ("keys"). Das Führungslicht ("key") für die Schurken platzierte man eher tief ("low"),und die Umgebung lies man auch gerne in dunklen Tönen ("keys") absaufen. Man kann das gut sehen, wenn man sich alte Stummfilmstandbilder ansieht. Helden wie zum Beispiel Tyrone Power, Errol Flynn Douglas Fairbanks im Vergleich zu Schurken wie Bela Lugosi, Basil Rathbone, Vincent Price. "Frankensteinlicht" ist ein typisches Low Key, weil das Führungslicht von unten kommt. Das muss dabei nicht zwingend dunkel sein, auch wenn es das meist ist.

3 Hartes Licht / Weiches Licht Oft findet man im Netz die Behauptung High Key bestünde aus weichem Licht, Low Key aus hartem Licht. Das ist so pauschal blanker Unsinn, es geht sowohl als auch. Ein hartes Licht knapp oberhalb des Objektivs macht zwar auch einen harten Schatten, wenn der aber nur als dünne Linie unter Kinn und Nase zu sehen ist, wird er keinesfalls bildbestimmend, die hellen Töne bleiben vorherrschend. Ist das HighKey als Bildfile erstellt, kann man in der Nachbearbeitung noch ein wenig Hand anlegen, man muss aber darauf achten, wie oben erwähnt, dass das Objekt nie so hell ist wie der Hintergrund. Optimales Werkzeug ist hier auch wieder die Gradationskurve. Damit einem beim nachträglichen Bearbeiten des HighKey-Bildes nicht die Farben verunglücken, sollte man die Verrechnungsmethode der Gradationskurve bzw. Tonwertkorrektur auf "Luminanz" setzen. Umgekehrt gilt das gleiche für Low Key. Ein Bild von einem Schornsteinfeger mit geschwärztem Gesicht der vor einer schwarzen Wand oder in einem Kohlenkeller steht wird auch weich beleuchtet Ton in Ton sehr dunkel bleiben. Fazit: Das Motiv ist entscheidend

4 Überbelichtung / Unterbelichtung High Key Bilder haben überwiegend sehr helle Bildtöne, Low Key Bilder dagegen eher dunkle Töne. Diese erreicht man vorzugsweise durch korrekte Belichtung und die Wahl geeigneter Umgebung sowie geeigneter Accessoires. Man sollte auch passende Typen auswählen. James Brown wäre zum Beispiel nicht mein Lieblingsmotiv für High Key. Sind die Farben gewählt, sollte man sie richtig beleuchten und belichten. Oft hört man dass Hintergründe überbelichtet werden sollen, manche versteigen sich sogar so weit dem Hintergrund zwei Blenden mehr Licht als dem Hauptmotiv mitgeben zu wollen. Das führt zu nichts anderem als zu Brillanzproblemen und meist heftiger Überstrahlung von hinten. Vorausgesetzt man hat eine wirklich weisse Wand im Hintergrund, kommt man bequem hin wenn diese weisse Wand genau das gleiche Licht bis eventuell eine Drittelblende mehr als das Hauptmotiv bekommt. Überbelichtung ist weder nötig noch sinnvoll! Das gleiche gilt umgekehrt für Low Key - es reicht wenn dunkle Töne dunkel wiedergegeben werden, man sollte sie nicht unterbelichten, sonst bekommt man Tonwertabrisse,die als hässliche Klumpen und Treppchenbildung in Verläufen sichtbar werden. Bei einer HighKey-Aufnahme ist darauf zu achten, dass Gesichtstöne, Kleidung, Haare ungefähr die gleichen Belichtungsmessergebnisse (Nahmessung) erbringen. Um harte Schatten zu vermeiden wird bevorzugt mit weichem Licht gearbeitet - vor das Hauptlicht kommt ein Streuschirm. How to do High Key Ja, wie macht man das denn jetzt? Im Prinzip ist es ganz einfach. Man wählt zunächst mal ein helles Motiv. Blasse Gesichter mit hellblonden Haaren sind sinnvoller als die Models frischgebräunt aus dem Prolltoaster mit schwarzen Haaren zu wählen. Dazu helle bis weisse Kleidung, helle bis weisse Umgebung und man hat den grössten Teil schon hinter sich. Wahlweise weisse Tassen auf weissen Untertassen auf weissen Tischtüchern, wenn man High Key nicht zwanghaft mit Menschen verbinden will.

5 Um ein HighKey zu erstellen, platziert man das Modell vor einem hellen (grauen oder weißen) Hintergrund und beleuchtet es frontal. Handelt es sich dabei um ein Objekt von heller Farbe, sollten die Konturen abgedunkelt werden, damit diese weiterhin zu sehen sind. Die Belichtungseinstellung der Kamera wird so gesetzt, dass die hellste Stelle des Objektes noch Zeichnung hat. Der Hintergrund wird, ausgehend von der Belichtung der Objekt-Belichtung, eine halbe bis eine Blende heller eingerichtet. Das beleuchtet man dann so dass entweder gar nicht erst Schatten entstehen oder man versucht diese so zu positionieren dass sie nicht bildbestimmend sind. Man kann also weiches Licht von allen Seiten nehmen, man kann aber auch ein hartes Licht nehmen, das knapp über der optischen Achse positioniert wird. Weil das Licht mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, muss man bei künstlicher Beleuchtung (Glühlampen oder Blitz) oft eine zweite Lampe für den Hintergrund einkalkulieren. Die versteckt man sinnvollerweise hinter dem Modell, oder man nimmt zwei Lampen von rechts und links um gleichmäßige Ergebnisse zu bekommen. Modell und Hintergrund sollten genau gleich viel Licht bekommen, und man sollte aus der Kameraposition alles was vom Hintergrund nicht im Bild sein muss mit schwarzen Flags und Stellwänden abdecken. Schon fertig.

6 How to do Low Key Im Prinzip geht das genau so wie High Key - nur umgekehrt. Man wählt gebräunte Gestalten mit dunklen Haaren und dunkler Kleidung in Räumen mit dunklen Wänden oder mattschwarz lackierte Federhalter auf dunklem Holz oder Schiefer schon hat man viele dunkle Töne zusammen. Man belichtet so dass Schwarz auch Schwarz bleibt, hält das Bild dunkel, lässt es aber nicht absaufen. Digital würde ich sogar eher reichlicher belichten (nur so weit, dass an keiner Stelle Spitzlichter ausbrennen, auf jeden Fall "Highlight Warning" aktivieren) und dann in EBV die Tonwerte wieder drücken. Das führt zu höherem Tonwertreichtum im fertigen Bild und macht schönere Tonwertverläufe in den Schatten. Man nutzt damit den vollen dynamischen Umfang des Sensors aus. Bei Low Key kann man das Führungslicht auch mal tiefer hängen, Unterlicht erzeugen wenn das Bild bedrohlich erscheinen soll. Wenn es nur warm aber dunkel erscheinen soll ist das dagegen keine gute Idee. Seitliches Führungslicht oder gar Streiflicht von schräg hinten (Streiflicht ist in vielen Fällen kein Low Key, aber in noch mehr Fällen alles was der Kursleiter kann...) gehen auch, man produziert sichtbare Schatten als Gestaltungsmittel. Damit ist Low Key auch fertig, und genauso einfach. Zusammenfassung Low- und HighKey-Fotografie sind zwei Beleuchtungstechniken, die sehr häufig angewandt werden, um das gewählte Motiv stilistisch zu unterstützen. Dabei gilt grundsätzlich, dass man Lowkey eher für dunkle Objekte und Highkey für helle einsetzen sollte. Doch so einfach diese Techniken auch wirken mögen, so oft kommt es auch zu Missverständnissen bei der Umsetzung. Quellen: Wikipedia - die freie Enzyklopädie / Michael Quack von Visual Pursuit HighKey-Musterbilder in der fc unter: Spezial/Techniken/Aufnahme-Techniken/High Key Forum Fotografie Michael Kurz hansmichael.kurz@t-online.de

Low- und HighKey in der Akt-Fotografie

Low- und HighKey in der Akt-Fotografie Low- und HighKey in der Akt-Fotografie Der kleine Foto-Ratgeber, Band 7 Frank Eckgold - 1 - Copyright 2015, 2016 Frank Eckgold Untermarkstr. 85, 44267 Dortmund Cover: Frank Eckgold Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Bildkontrolle mit Hilfe des Histogramms

Bildkontrolle mit Hilfe des Histogramms Bildkontrolle mit Hilfe des Histogramms Mit Hilfe des Kamera-Histogramms lässt sich direkt nach der Aufnahme prüfen ob die Belichtung richtig war oder ob Korrekturen vorgenommen werden müssen. Die meisten

Mehr

Low- und HighKey in der Akt-Fotografie

Low- und HighKey in der Akt-Fotografie Low- und HighKey in der Akt-Fotografie Der kleine Foto-Ratgeber, Band 7 Frank Eckgold - 1 - Copyright 2018 Frank Eckgold Untermarkstr. 85, 44267 Dortmund Cover: Frank Eckgold Alle Rechte vorbehalten 6.

Mehr

Grundlagen. Histogramme

Grundlagen. Histogramme Grundlagen e Digitalkameras verfügen über integrierte Belichtungsmesser und zeigen die Verteilung der Tonwerte im Bild als Balkengrafik () an. Das gibt Auskunft über die Anzahl der Pixel im jeweiligen

Mehr

Arena Medien. Fotoguide

Arena Medien. Fotoguide Arena Medien Fotoguide 1 Inhaltsverzeichnis 1. Blende und Zeit... Seite 3 2. Format..Seite 5 3. Ausschnitt Seite 6 4. Kameraperspektive..Seite 7 5. Tiefenschärfe...Seite 9 6. Beleuchtung...Seite 11 2 Blende

Mehr

RAUCHAUFNAHMEN SCHWIERIGKEIT O O O TIPPS

RAUCHAUFNAHMEN SCHWIERIGKEIT O O O TIPPS RAUCHAUFNAHMEN Er lässt sich zwar nicht greifen oder vorhersagen, aber Rauch kann doch mit die schönsten abstrakten Bilder überhaupt ergeben. Wegen seiner Vergänglichkeit werden sich Ihre eindrucksvollen

Mehr

BELICHTUNG DIE RICHTIGE DOSIS LICHT. Blende Belichtungszeit ISO-Empfindlichkeit Belichtungsmessung Aufnahmeprogramme

BELICHTUNG DIE RICHTIGE DOSIS LICHT. Blende Belichtungszeit ISO-Empfindlichkeit Belichtungsmessung Aufnahmeprogramme Foto: Ulla Lohmann, Canon Explorer BELICHTUNG DIE RICHTIGE DOSIS LICHT Blende Belichtungszeit ISO-Empfindlichkeit Belichtungsmessung Aufnahmeprogramme Foto: Brent Stirton, Canon Ambassador GET READY FOR

Mehr

Blende Belichtungszeit ISO-Empfindlichkeit Belichtungsmessung Aufnahmeprogramme

Blende Belichtungszeit ISO-Empfindlichkeit Belichtungsmessung Aufnahmeprogramme Foto: Ulla Lohmann, Canon Explorer BELICHTUNG DIE RICHTIGE DOSIS LICHT Blende Belichtungszeit ISO-Empfindlichkeit Belichtungsmessung Aufnahmeprogramme INHALT Der Canon Academy Leitfaden zum Thema Belichtung

Mehr

Fotografie >>> Digitale Spiegelreflex Fortgeschrittene

Fotografie >>> Digitale Spiegelreflex Fortgeschrittene Fotografie >>> Digitale Spiegelreflex Fortgeschrittene Digitale Spiegelreflexkamera für Fortgeschrittene: Zeit und Blende Autor: Karsten Kiefer Inhalt: Verstehen Sie den Zusammenhang von Blende und Verschlußzeit

Mehr

Sie können jede Effektvorlage direkt mit der Maus aus dem Media Pool auf ein Foto ziehen.

Sie können jede Effektvorlage direkt mit der Maus aus dem Media Pool auf ein Foto ziehen. 116 Effekte Sie können jede Effektvorlage direkt mit der Maus aus dem Media Pool auf ein Foto ziehen. Der Effekt wird sofort auf das Bild angewendet. Sie sehen das Ergebnis am Videomonitor. Wenn die Vorlagen

Mehr

Thomas Neubauer RICHTIG FOTOGRAFIEREN. 20 Tipps und Tricks für bessere Digital Fotos

Thomas Neubauer RICHTIG FOTOGRAFIEREN. 20 Tipps und Tricks für bessere Digital Fotos Thomas Neubauer RICHTIG FOTOGRAFIEREN 20 Tipps und Tricks für bessere Digital Fotos INHALT 1. RICHTIG ZOOMEN... 3 2. MOTIVE IN BEWEGUNG... 3 3. WEIßABGLEICH RICHTIG NUTZEN... 4 4. PORTRÄTS... 4 5. VERWACKELTE

Mehr

Der Weg zum feinen Bild

Der Weg zum feinen Bild Der Weg zum feinen Bild Die Beherrschung von kontrastvariablem Papier ohne Geräte Vorbemerkung Dieser kleine Aufsatz entstand als Reaktion auf zwei Diskussionsstränge im Forum schwarzweiss-magazin.de.

Mehr

Kerzenlicht fotografieren

Kerzenlicht fotografieren Georg Schraml Kerzenlicht fotografieren (überarbeiteter Auszug aus dem Fotozauberlehrling) Ein besonderer Zauber 1. KerzenLICHT fotografieren In diesem Kapitel geht es darum, stimmungsvolle Aufnahmen von

Mehr

Die Kunst der Unterwasserfotografie

Die Kunst der Unterwasserfotografie Die Kunst der Unterwasserfotografie Wunderwelten des Meeres perfekt aufs Foto gebracht Bearbeitet von Tobias Friedrich 1. Auflage 2013. Buch. 186 S. Hardcover ISBN 978 3 86490 103 4 Format (B x L): 20,3

Mehr

3.4 Transparente Gegenstände freistellen

3.4 Transparente Gegenstände freistellen 3.4 Transparente Gegenstände freistellen Das Freistellen von transparenten Gegenständen ist eine komplizierte Aufgabe, weil Oberflächen wie Glas nicht einfach mit einem Freistellungswerkzeug wie dem Lasso

Mehr

Wie wirds gemacht? - Beispiele für Lichtsetups

Wie wirds gemacht? - Beispiele für Lichtsetups Wie wirds gemacht? - Beispiele für Lichtsetups Der kleine Foto-Ratgeber, Band 8 Frank Eckgold - 1 - Copyright 2018 Frank Eckgold Untermarkstr. 85, 44267 Dortmund Cover: Frank Eckgold Alle Rechte vorbehalten

Mehr

des Titels»Menschen fotografieren«(isbn ) 2013 by Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg. Nähere Informationen unter:

des Titels»Menschen fotografieren«(isbn ) 2013 by Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg. Nähere Informationen unter: Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg. Kapitel 1 Manuelle Kameraeinstellungen 1.1 Die richtige ISO-Zahl......................... 14 1.2 Tiefenschärfe reduzieren...................... 16 1.3

Mehr

Das Licht einer Kerze

Das Licht einer Kerze Das Licht einer Kerze Georg Schraml Fotografieren verbindet www.fotografieren-verbindet.de 1 Das Licht einer Kerze Romantik für Verliebte im Schein des Kerzenlichts Ein besonderer Zauber Nicht nur an langen

Mehr

Vorwort... xiii Einführung... xv Über dieses Buch... xvi Die Location- und Ausführung-Charts... xviii

Vorwort... xiii Einführung... xv Über dieses Buch... xvi Die Location- und Ausführung-Charts... xviii D3kjd3Di38lk323nnm Vorwort............................................. xiii Einführung.......................................... xv Über dieses Buch...................................... xvi Die Location-

Mehr

Der Normalreflektor. Der Durchlichtschirm. Der Reflektionsschirm

Der Normalreflektor. Der Durchlichtschirm. Der Reflektionsschirm Der Normalreflektor Der "einfachste" Lichtformer ist der sog. Normalreflektor. Dieser ist von innen Silber oder Weiß beschichtet und bündelt das Licht, bevor es austritt. In seiner Wirkung erzeugt der

Mehr

Blitzen mit Systemblitzgeräten

Blitzen mit Systemblitzgeräten Blitzen mit Systemblitzgeräten 2009 Friedrich Ganter www.fg-fotografie.de Arten von Blitzgeräten Eingebauter Blitz (4,3,2-stellige Canons) Aufsteckblitze (430EX, 580EX) Studioblitz Spezialblitze wie Ringblitz

Mehr

Für Canon (E-TTL; E-TTL 2) Für Nikon (D-TTL, I-TTL) Für Pentax (P-TTL) Für Sony (ADI)

Für Canon (E-TTL; E-TTL 2) Für Nikon (D-TTL, I-TTL) Für Pentax (P-TTL) Für Sony (ADI) Blitzen mit Licht malen! Der Blitz sorgt für die notwendige Objektausleuchtung im Moment der Aufnahme. Es gibt verschiedene Methoden und Vorgehensweisen beim Einsatz des Blitzlichtes in der Fotografie.

Mehr

6.2 HDR HINWEIS. 6 Das Belichtung-Register

6.2 HDR HINWEIS. 6 Das Belichtung-Register 6 Das Belichtung-Register HINWEIS Oft ist eine Belichtung auf»mittleres Grau«also das, was Capture One anzustreben versucht die korrekte Belichtung für ein Bild. Die Automatik ist also nicht komplett unbrauchbar;

Mehr

WELCHE BRILLE PASST ZU IHREM GESICHT?

WELCHE BRILLE PASST ZU IHREM GESICHT? WELCHE BRILLE PASST ZU IHREM GESICHT? Informationen von OPTIK GRONDE Kennen Sie das? Das haben Sie bestimmt schon einmal erlebt: Sie sehen eine schöne Fassung, die Ihnen gut gefällt. Und Sie probieren

Mehr

Behandlung von hohen Kontrasten

Behandlung von hohen Kontrasten Behandlung von hohen Kontrasten Hell und Dunkel richtig einsetzen Günther Keil; Ergebnis Foto-Ecke, 11.September 2012 Schwerpunkte Einführung Bei der Aufnahme Am PC HDR-Software Nächster Termin: 9. Oktober:

Mehr

Workshop Werkzeuge der Bildgestaltung und der Komposition.

Workshop Werkzeuge der Bildgestaltung und der Komposition. Workshop Werkzeuge der Bildgestaltung und der Komposition www.uli-kunz.com Komposition Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. - Henri Cartier-Bresson Bildgestaltung Bildgestaltung

Mehr

4.2 Blitz- und Umgebungslicht ausbalancieren

4.2 Blitz- und Umgebungslicht ausbalancieren D3kjd3Di38lk323nnm 4.2 Blitz- und Umgebungslicht ausbalancieren Sie möchten wissen, welches der wichtigste Schritt ist, der über Wohl und Wehe einer Aufnahme entscheidet? Es ist der Schritt, Blitzlicht

Mehr

Tipps und Tricks für das Fotopraktikum

Tipps und Tricks für das Fotopraktikum Tipps und Tricks für das Fotopraktikum Dieses kurze Fototutorial soll zusammen mit dem Videomaterial als Vorbereitung für das Fotopraktikum dienen.! Warnhinweise Unbedingt zu beachten! - nicht gegen die

Mehr

Fotografieren mit der Digitalkamera

Fotografieren mit der Digitalkamera Fotografieren mit der Digitalkamera 1 Zielsetzung Näher ran! Grundsätzlich sollte man sich bei jedem Bild überlegen, wozu man es aufnimmt: Familienfotos für kleine Ausdrucke? Bilder zum Verschicken? Produktfotos

Mehr

Zonensystem bei Digitalfotos

Zonensystem bei Digitalfotos Zonensystem bei Digitalfotos Wenn good old Anselm das wüsste.. Günther Keil, 12.2.2006 Grundlagen Geht es dir mitunter auch so? Beim Fotografieren Mein Bild ist zu dunkel oder zu hell Der Kontrast ist

Mehr

CSCB - Fotoclub Workshop. TIPS und Grundlagen für gute Bilder

CSCB - Fotoclub Workshop. TIPS und Grundlagen für gute Bilder CSCB - Fotoclub Workshop TIPS und Grundlagen für gute Bilder Themen Übersicht Einführungs-Workshop / Kurs Fokussierung Belichtungsmessung Weitwinkel vs. Tele wie wird scharf gestellt wie wird das Licht

Mehr

Lichtformervergleich Crisp Light

Lichtformervergleich Crisp Light Lichtformervergleich Crisp Light zur Übersicht Wenn man durch Internetforen blättert oder mit Fotografen spricht, dann dauert es nicht lange bis die Frage gestellt wird, was man eigentlich mit diesem oder

Mehr

Litepipe P Das kompakte und vielseitige Multitalent

Litepipe P Das kompakte und vielseitige Multitalent www.broncolor.com Litepipe P Das kompakte und vielseitige Multitalent 2 Litepipe P Litepipe P - Klein in der Verpackung, gross in der Anwendung Eine echte Innovation in Sachen Anpassungsfähigkeit stellt

Mehr

FARBKORREKTUR. Überlegungen vor der Farbkorrektur. Bevor mit der Korrektur von Farb- und Tonwerten begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden:

FARBKORREKTUR. Überlegungen vor der Farbkorrektur. Bevor mit der Korrektur von Farb- und Tonwerten begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden: FARBKORREKTUR Überlegungen vor der Farbkorrektur Bevor mit der Korrektur von Farb- und Tonwerten begonnen wird, sollte Folgendes beachtet werden: Eigentlich sollte stets ein kalibrierter Monitor mit Farbprofil

Mehr

Fotos entwickeln Lehrerinformation

Fotos entwickeln Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die LP wirft eine kleine Diskussion auf, indem sie einen belichteten Film und einen Chip einer Digitalkamera zeigt. Wie gehts nun weiter? Welche Möglichkeiten habe

Mehr

Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte

Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte SB-800 und SB-600 Anspruchsvolle Blitzfotografie mit Nikons Creative Lighting System Die in Klammern angegebenen Seitenzahlen verweisen auf Abschnitte in der Bedienungsanleitung

Mehr

Turmdrehkrane richtig fotografieren. Eine Kurzanleitung

Turmdrehkrane richtig fotografieren. Eine Kurzanleitung Turmdrehkrane richtig fotografieren Eine Kurzanleitung Von A. Bruderer, kran- info.ch 04.10.2015 Version 1.00 kran- info.ch Seite 1 / 6 Einführung Turmdrehkrane als Gitter Konstruktion sind bei der Fotografie

Mehr

Step by Step Chrom Indianer

Step by Step Chrom Indianer Step by Step Chrom Indianer www.abc-painting.de präsentiert Eine Hommage an die guten alten Kühlerfiguren Mit freundlicher Genehmigung des Technik Museum Sinsheim http://sinsheim.technik-museum.de In diesem

Mehr

4.5.3 Für schwierige Kontrastprobleme: die HDR- Funktion der RX100 III

4.5.3 Für schwierige Kontrastprobleme: die HDR- Funktion der RX100 III D3kjd3Di38lk323nnm 126 Wie Sie Ihre Aufnahmen perfekt belichten 4.5.3 Für schwierige Kontrastprobleme: die HDR- Funktion der RX100 III Wenn Sie ein sehr kontrastreiches Motiv als Belichtungsreihe aufnehmen,

Mehr

Grundlagen der Fotografie

Grundlagen der Fotografie Grundlagen der Fotografie Kameratechnik Marco Rüegger 20.März 2018 1 Übersicht Programmwahl Belichtungsmesser Belichtungsmodus Blende Verschlusszeit ISO-Empfindlichkeit Autofokus 2 Programmwahl Ihre Kamera

Mehr

Eine Beispielfotosammlung NIKON CORPORATION. In dieser Anleitung werden verschiedene SB-N7-Blitztechniken mit Beispielfotos vorgestellt

Eine Beispielfotosammlung NIKON CORPORATION. In dieser Anleitung werden verschiedene SB-N7-Blitztechniken mit Beispielfotos vorgestellt Eine Beispielfotosammlung In dieser Anleitung werden verschiedene SB-N7-Blitztechniken mit Beispielfotos vorgestellt NIKON CORPORATION 2012 Nikon Corporation TT2L01(12) 8MSA5812-01 De Index Wählen Sie,

Mehr

Food Fotografie - Lektion 4 - Die richtigen Kameraeinstellungen für attraktive Food Fotos

Food Fotografie - Lektion 4 - Die richtigen Kameraeinstellungen für attraktive Food Fotos Food Fotografie - Lektion 4 - Die richtigen Kameraeinstellungen für attraktive Food Fotos Lektion 4 Kameraeinstellungen Das magische Dreieck der richtigen Belichtung Wie groß ist die Öffnung durch die

Mehr

Landschaftsfotografie. Jenny Ivanova,

Landschaftsfotografie. Jenny Ivanova, Landschaftsfotografie Jenny Ivanova, 12.11.2010 2 Ansel Adams, Moonrise, Hernandez, New Mexico, 1941 Inspiration Solange eine Landschaft nicht geheimnisvoll wirkt, ist sie nicht besser als eine Postkarte.

Mehr

The Quality Connection. Business-Fotografie für redaktionelle Themen

The Quality Connection. Business-Fotografie für redaktionelle Themen The Quality Connection Business-Fotografie für redaktionelle Themen Dieses Skript folgt einem Leitfaden für die Erstellung von professionellen Bildern in redaktionellen Themen. Es werden neben einigen

Mehr

So funktioniert eine Digitalkamera Arbeitsblatt

So funktioniert eine Digitalkamera Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Text lesen, anschliessend Kreuzworträtsel lösen Ziel Die wichtigsten Teile einer Digitalkamera und ihre Funktion kennen Material Arbeitsblätter Lösungen ozialform PA

Mehr

Licht und Farbe nutzen

Licht und Farbe nutzen Teil 5 33 Licht und Schatten Licht ist einerseits die Grundlage der gesamten Fotografie, die ja u bersetzt»schreiben mit Licht«bedeutet. Andererseits ist Licht auch ein sehr starkes und vielfältiges Gestaltungsmittel,

Mehr

Kreatives Blitzen mit der DSLR-Blitztechnik Teil 2: Fotografische und kameraspezifische Grundlagen

Kreatives Blitzen mit der DSLR-Blitztechnik Teil 2: Fotografische und kameraspezifische Grundlagen 1 KE-Bild Kreatives Blitzen mit der DSLR-Blitztechnik Teil 2: Fotografische und kameraspezifische Grundlagen Klaus Eisenhut 30.06.2010 Fotografische und kameraspezifische Grundlagen, die für das kreative

Mehr

Histogramm Mit dem Histogramm zu besseren Bildern?!

Histogramm Mit dem Histogramm zu besseren Bildern?! Seite 1 Mit dem zu besseren Bildern?! Eine Einführung in die funktion von Digitalkameras - 13. Eppsteiner Fototage - Seite 2 - Begriffserklärung - Ein (Säulendiagramm) ist die grafische Darstellung der

Mehr

Postenlauf Digitalfotografie Lehrerinformation

Postenlauf Digitalfotografie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Diverse Aufträge/Posten stehen bereit. Die SuS lösen die Posten in beliebiger Reihenfolge. Interessant wird es, wenn der Postenlauf in einer interessanten Umgebung

Mehr

Karen Meyer-Rebentisch, Mit optischen Filtern fotografieren, dpunkt.verlag, ISBN

Karen Meyer-Rebentisch, Mit optischen Filtern fotografieren, dpunkt.verlag, ISBN Karen Meyer-Rebentisch, Mit optischen Filtern fotografieren, dpunkt.verlag, ISBN 978-3-86490-50 Kapitel 4 Warum verwenden? Ein (auch GND-Filter oder kurz Verlaufsfilter genannt) dient dazu, die Helligkeit

Mehr

Einstiegshilfe zu schicken Fotos von William

Einstiegshilfe zu schicken Fotos von William Einstiegshilfe zu schicken Fotos von William Hi, ich möchte einmal ein paar Tipps niederschreiben, mit denen man vielleicht den ein oder anderen Schnappschuss besser hin bekommt als bisher. Ich möchte

Mehr

CONTOURING: GOOD TO KNOW

CONTOURING: GOOD TO KNOW CONTOURING: GOOD TO KNOW Die Wirkung von Licht und Schatten bewusst nutzen. Kleine Makel kaschieren und das Aussehen der Gesichtsform bewusst verändern die Möglichkeiten des Make-up Trends Contouring scheinen

Mehr

KÜNSTLER: ANDRE KURENBACH BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek

KÜNSTLER: ANDRE KURENBACH BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek KÜNSTLER: ANDRE KURENBACH BILDBEWERTUNG Bewertet von Georg Banek Die seen.by Bildbewertungen wurden von Fachleuten entwickelt um ambitionierten Fotografen ein professionelles Feedback zu geben. Durch eine

Mehr

Frühlingser w. Fotopraxis Aufgabe & Lösung. Outdoor-Blütenfotografie.

Frühlingser w. Fotopraxis Aufgabe & Lösung. Outdoor-Blütenfotografie. Frühlingser w Fotopraxis Aufgabe & Lösung Outdoor-Blütenfotografie. Maximilian Weinzierl fotografiert Blüten im Botanischen Garten und kombiniert dabei entfesseltes Blitzlicht mit dem vorhandenen Tageslicht.

Mehr

Foto- und Videoguide.

Foto- und Videoguide. www.autoscout24.de 15 Bilder für mehr Fahrzeugdetails Individuelles Video für bessere Verkaufschancen Perfekte Inszenierung Ihres Angebots Tipps und Tricks für Ihren Erfolg Stand 05/2011 Foto- und Videoguide

Mehr

Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 50D

Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 50D Digital ProLine Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 50D Dr. Kyra Sänger DATA BECKER Belichtung Die Bezeichnung Av kommt übrigens von Aperture Value und bedeutet Blendenwertvorgabe. Demnach wählen

Mehr

1. Technisches Wissen

1. Technisches Wissen Kapitel 1 - Technisches Wissen 1. Technisches Wissen Im ersten Teil Digitale Fotografie für Einsteiger haben Sie die einzelnen Faktoren der Belichtung näher kennen gelernt: Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit

Mehr

123FOTOWORKSHOP KOMPAKT

123FOTOWORKSHOP KOMPAKT ALEXANDER SPIERING Profifotos in 3 Schritten 60 faszinierende Bildideen und wie man sie umsetzt 123FOTOWORKSHOP KOMPAKT 2. Blende 15 Die Wahl der Blende hat eine große Auswirkung auf Ihre Bildgestaltung:

Mehr

Grundlagen Hochzeitsfotografie

Grundlagen Hochzeitsfotografie 123FOTOWORKSHOP KOMPAKT alexander spiering Grundlagen Hochzeitsfotografie Profifotos in 3 Schritten 60 faszinierende Bildideen und ihre Umsetzung 2. Blende 15 Die Wahl der Blende hat eine große Auswirkung

Mehr

BELICHTUNGSMESSUNG: IMMER EIN KOMPROMISS

BELICHTUNGSMESSUNG: IMMER EIN KOMPROMISS BELICHTUNGSMESSUNG: IMMER EIN KOMPROMISS Hinter dem sehr einfachen Begriff Belichtungsmessung versteckt sich beim näheren Hinschauen ein komplizierter Vorgang, denn das Ziel der Belichtungsmessung ist

Mehr

Grundlagen. DTP Gestaltung Macromedia FreeHand. Baum mit Verlauf. Schlange mit ausgearbeiteten Kopf. Hubert Jäckels

Grundlagen. DTP Gestaltung Macromedia FreeHand. Baum mit Verlauf. Schlange mit ausgearbeiteten Kopf. Hubert Jäckels Schlange mit ausgearbeiteten Kopf Baum mit Verlauf (verschiedene Verlaufstechniken) Schlange und Baum Kontur zeichnen Inspektor-Fläche Verlauf wählen Schlange zeichnen Schlange färben Schlangekopf und

Mehr

4.7 Angepasste Belichtungskorrektur

4.7 Angepasste Belichtungskorrektur 4.7 Angepasste Belichtungskorrektur Nicht immer tri fft der Belichtungsmesser der PowerShot G15 die optimale Bildhelligkeit. Schuld ist meist das Motiv selbst, es führt die Messeinheit der Kamera regelrecht

Mehr

Preise - Portraits, Paare, Familien

Preise - Portraits, Paare, Familien Preise - Portraits, Paare, Familien (Brutto inklusive gesetzlicher MwSt.) Stilvolle und charakterstarke Portraits brauchen ihre Zeit, man muss dem anderen zuhören, es muss eine vertrauensvolle Atmösphäre

Mehr

Die Dreipunkt- Beleuchtung

Die Dreipunkt- Beleuchtung Die Dreipunkt- Beleuchtung Die Dreipunkt- Beleuchtung ist eine der Standard -Methoden bei der Ausleuchtung in der Materie Film und Foto und wurde auch für die Ausleuchtung im Bereich der Computer-generierten

Mehr

Gutes Fotografieren leicht gemacht. präsentiert von Piiinkybeauty & Bobby J. Marie

Gutes Fotografieren leicht gemacht. präsentiert von Piiinkybeauty & Bobby J. Marie Gutes Fotografieren leicht gemacht präsentiert von Piiinkybeauty & Bobby J. Marie Agenda 1) Bildaufbau 2) Licht a. Lichtmalerei 3) Belichtungszeit 4) ISO-Zahl 5) Brennweite 6) Einstellungsgrößen 7) Blende

Mehr

Foto-Tipps Raphael Bauer,

Foto-Tipps Raphael Bauer, Foto-Tipps Raphael Bauer, 09.07.2014 Grundsätze «Ein gutes Foto entsteht im Kopf» Fotografieren heisst nicht einfach abdrücken. Ausgenommen von Schnappschüssen kann bei den meisten Aufnahmesituationen

Mehr

Florian Schäffer. Digitale Fotografie für Kids. mitp

Florian Schäffer. Digitale Fotografie für Kids. mitp Florian Schäffer Digitale Fotografie für Kids mitp Bevor es losgeht 11 Einleitung 13 Wie arbeitest du mit diesem Buch? 13 Was brauchst du für dieses Buch? 14 Wie gut kennst du dich aus? 16 1 15 Tipps für

Mehr

Eine kurze Einführung in die Reprofotografie

Eine kurze Einführung in die Reprofotografie Eine kurze Einführung in die Reprofotografie Vorab auf ein Wort. Dieser Text ist nur eine kurze Abhandlung zur Reprofotografie und soll einige Tipps geben, wie man Reproduktionen von Kunstwerken (Malerei,

Mehr

Projekt 2 Baden. Kommunale Informationssysteme

Projekt 2 Baden. Kommunale Informationssysteme Projekt 2 Baden Kommunale Informationssysteme Bearbeitungsgruppe (IFOER 3): Martin Demel 0625173 Chien Hsiung 0725069 Paulina Krach 0725056 Reiter Alexander 0526252 Rummelová Denisa 0725885 Studienrichtung

Mehr

KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek

KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG Bewertet von Georg Banek Die seen.by Bildbewertungen wurden von Fachleuten entwickelt um ambitionierten Fotografen ein professionelles

Mehr

HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka

HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka Thema Was ist HDR? Wann ist es sinnvoll es anzuwenden? Wie mache ich ein HDR? Was stelle

Mehr

1.2 HIGH KEY UND LOW KEY

1.2 HIGH KEY UND LOW KEY 1.2 HIGH KEY UND LOW KEY Irrtümlich wird von vielen Fotografen High Key mit»viel Licht«und Low Key mit»wenig Licht«gleichgesetzt. Das ist falsch! Der High-Key- oder Low-Key-Charakter eines Fotos ist nicht

Mehr

h_da / ss 2012 / lb jürgen czerner swetlana kasemir / /// visualisierung darstellung

h_da / ss 2012 / lb jürgen czerner swetlana kasemir / /// visualisierung darstellung h_da / ss 2012 / lb jürgen czerner swetlana kasemir / /// visualisierung darstellung /// inhalt belichtung /////////////////////////////// / korrekturen //////////////////////////// / farbsteuerung /////////////////////////

Mehr

4. Halten Sie den Auslöser weiterhin

4. Halten Sie den Auslöser weiterhin D3kjd3Di38lk323nnm 122 Wie Sie Ihre Aufnahmen perfekt belichten 4. Halten Sie den Auslöser weiterhin angetippt und die AEL-Taste gedrückt, dann schwenken Sie Ihre Alpha 6000 auf den endgültigen Bildausschnitt

Mehr

Portfolio_Visualisierung und Darstellung

Portfolio_Visualisierung und Darstellung Portfolio_Visualisierung und Darstellung Belichtung Korrektur Farbstreuung Bildmanipulation Lichstimmung Layoutbearbeitung Perspektive 01-03 04-07 08-10 11-15 16-23 24-26 27-34 Belichtung tiefen_lichter

Mehr

broncolor Inserat Shooting mit broncolor

broncolor Inserat Shooting mit broncolor broncolor Inserat Shooting mit broncolor Urs Recher, bekannter broncolor Fotograf, möchte seine Arbeiten mit Ihnen teilen um Ihnen Ideen zu geben, wie Sie broncolor Licht optimal einsetzen können. Seine

Mehr

KAPITEL Füllmethoden von Ebenen 493. Zebra.tif

KAPITEL Füllmethoden von Ebenen 493. Zebra.tif 31 Füllmethoden von Ebenen KAPITEL 31 Bisher haben Sie sich bei der Verwendung von Ebenen ganz auf die richtige Reihenfolge und auf die Ebenenmasken verlassen. Alles, was über einer Ebene liegt, verdeckt

Mehr

Kreatives Blitzen mit dem Porty

Kreatives Blitzen mit dem Porty Kreatives Blitzen mit dem Porty ein kleines Tutorial (Version 2.0) Ein portabler Blitz (auch "Porty" genannt) ist schon eine feine Sache. Wir wollen ja schließlich nicht nur bei optimalem Wetter fotografieren.

Mehr

Postenblatt 1: Berührungssensor

Postenblatt 1: Berührungssensor Postenblatt 1: Berührungssensor In diesem Posten lernst du den Berührungssensor kennen. - 1 x Berührungssensor Der Roboter «fühlt». Der Kontaktschalter besitzt vorne ein rotes, bewegliches Köpfchen, das

Mehr

Lichtformervergleich Special Lights

Lichtformervergleich Special Lights Lichtformervergleich Special Lights zur Übersicht Wenn man durch Internetforen blättert oder mit Fotografen spricht, dann dauert es nicht lange bis die Frage gestellt wird, was man eigentlich mit diesem

Mehr

06. tutorial bildmaterial erweitern

06. tutorial bildmaterial erweitern vorher nachher step by step 1. Bild öffnen 2. Hintergrundebene kopieren 3. Arbeitsfläche erweitern Menüleiste: Bild -> Arbeitsfläche 4. Ebene duplizieren 5. Ebene spiegeln und verschieben 6. Die beiden

Mehr

So funktioniert eine Digitalkamera Lehrerinformation

So funktioniert eine Digitalkamera Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS lösen die Arbeitsblätter und lernen dabei die Grundlage der Funktionsweise einer Digitalkamera kennen. Damit sie sich etwas darunter vorstellen können, zeigt

Mehr

JPG_oder_RAWzuTIF.doc JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm

JPG_oder_RAWzuTIF.doc JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm JPG_oder_RAWzuTIF.doc JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm Wird beim Fotografieren im JPG Bild Format gespeichert, erhält man kleine Dateien und es können somit viele Bilder auf einer

Mehr

Inhalt. Einleitung Grundlagen des manuellen Belichtens Stimmungsvolle People-Aufnahmen...20

Inhalt. Einleitung Grundlagen des manuellen Belichtens Stimmungsvolle People-Aufnahmen...20 Inhalt Einleitung.... 6 1. Grundlagen des manuellen Belichtens... 7 Belichtungsautomatiken: Möglichkeiten und Grenzen... 7 Manuell belichten: wenn es knifflig wird oder kreativ werden soll... 12 Von Blende,

Mehr

Lichtformervergleich Softlights

Lichtformervergleich Softlights Lichtformervergleich Softlights zur Übersicht Wenn man durch Internetforen blättert oder mit Fotografen spricht, dann dauert es nicht lange bis die Frage gestellt wird, was man eigentlich mit diesem oder

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grafisches Gestalten, Druck und Bleistifttechnik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grafisches Gestalten, Druck und Bleistifttechnik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grafisches Gestalten, Druck und Bleistifttechnik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de BESONDERHEITEN DES GRAFISCHEN

Mehr

Die vier Parameter beim Fotografieren: Das Equipment

Die vier Parameter beim Fotografieren: Das Equipment Die vier Parameter beim Fotografieren: Das Motiv Das Equipment Das Licht Der Standpunkt Der Zeitpunkt S 02-1 Normalerweise steht das Motiv im Vordergrund: wir wissen, was wir fotografieren wollen, dann

Mehr

lichteinführung Sicherheitshinweise BAUSIEBEN EINFÜHRUNG

lichteinführung Sicherheitshinweise BAUSIEBEN EINFÜHRUNG lichteinführung Sicherheitshinweise Lichtequipment : : Übersicht Sachtler HMI Tageslichlampen 575 W Kinoflos 400W Kalt und Warmlichtlampen Kobold Reportagekoffer mit 3 Lampen 300W Arri Lichtset mit 3 Lampen

Mehr

Das Belichtungsdreieck: Die Blende.

Das Belichtungsdreieck: Die Blende. Das Belichtungsdreieck: Die Blende www.marczoeller.de MARC ZOELLER PHOTOGRAPHY PHOTOLOAD Copyright Marc Zoeller Photography April 2015 www.marczoeller.de Seite 3 Das Belichtungsdreieck In der Fotografie

Mehr

Portrait im Billy & Hells Style

Portrait im Billy & Hells Style Portrait im Billy & Hells Style Photoshop-Tutorial für PC von Jens Kühnemund www.j-k-photoart.de Dies ist Dein Ziel: Auf den folgenden Seiten wirst Du Tipps und Tricks erfahren, die sich natürlich auch

Mehr

Workshop Glas-Fotografie

Workshop Glas-Fotografie Fotofreunde-Sulzbach-Taunus e.v. Workshop Glas-Fotografie Glas ist in der Fotografie einer der schwierigsten Werkstoffe, da seine durchsichtige, spiegelglatte Oberfläche, in den meisten Fällen nur durch

Mehr

Distributed Algorithms. Image and Video Processing

Distributed Algorithms. Image and Video Processing Chapter 7 High Dynamic Range (HDR) Distributed Algorithms for Quelle: wikipedia.org 2 1 High Dynamic Range bezeichnet ein hohes Kontrastverhältnis in einem Bild Kontrastverhältnis bei digitalem Bild: 1.000:1

Mehr

DAS MAGAZIN, DAS IHRE BILDER ERNST NIMMT LICHTMALEREI ALS MITTEL DER BILDGESTALTUNG

DAS MAGAZIN, DAS IHRE BILDER ERNST NIMMT LICHTMALEREI ALS MITTEL DER BILDGESTALTUNG Digitale Fotografie KREATIV Nr. 2/2012 Feb-Apr 2012 DAS MAGAZIN, DAS IHRE BILDER ERNST NIMMT Digitale KREATIV 4 Nr. 2/2012 Feb-Apr 2012 192390 609904 02 Deutschland: EUR 9,90 Österreich: EUR 11,- Schweiz:

Mehr

hand-out perspektive photoshop

hand-out perspektive photoshop hand-out perspektive photoshop + = _Modellfoto Fotografiert im Raw-Format (hochaufgelöste Bilder, welche mithilfe von Photoshop nachträglich in der Belichtung etc. bearbeitet werden können) Grauer Backdrop

Mehr

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte erstmal Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte World Press Photo 2017 und 2018 Grundsätzliche Tipps in der Gemeinde: Überlege immer: Was will ich mit meinem Bild aussagen. Unterstütze deine Texte mit einem

Mehr

KOSTENLOSE PDFs 5 TIPPS FÜR BESSERE LANDSCHAFTSBILDER

KOSTENLOSE PDFs 5 TIPPS FÜR BESSERE LANDSCHAFTSBILDER Die zweite Folge dieser 3-teiligen Serie beschreibt 5 Tipps für bessere Landschaftsbilder. Im ersten kostenlosen PDF verraten wir Euch 5 allgemeine Tipps und Tricks für bessere Fotos. Den Abschluss der

Mehr

Digitale Bildbearbeitung und Fotografie. Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser

Digitale Bildbearbeitung und Fotografie. Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser Mehrfach-Aufnahmen (Ziel: stehendes Bild) einfache Mehrfachaufnahmen bis zu ca. 10 Bilder/Sekunde Zeit der Auslösung bestimmt die Anzahl der Bilder Belichtungsreihen

Mehr

Eine Beispielfotosammlung. In dieser Anleitung werden verschiedene SB Blitztechniken mit Beispielfotos vorgestellt Nikon Corporation

Eine Beispielfotosammlung. In dieser Anleitung werden verschiedene SB Blitztechniken mit Beispielfotos vorgestellt Nikon Corporation Eine Beispielfotosammlung In dieser Anleitung werden verschiedene SB-5000- Blitztechniken mit Beispielfotos vorgestellt 2016 Nikon Corporation TT6D01(12) 8MSA9812-01 De Index 1 Indirektes Blitzen Seiten

Mehr

Übung: Suchen Sie an Ihrer Kamera die Automatik -Einstellung.

Übung: Suchen Sie an Ihrer Kamera die Automatik -Einstellung. Fotokurs 1. Point and Shoot: Kleine digitale Fotoapparate nennt man Point and Shoot ( draufhalten und schießen ), weil sie einem alle Arbeit (scharf stellen, Belichtung einstellen usw.) abnehmen und man

Mehr