Verknüpfung FMH Facharzt / Schwerpunkt Facharzt. Verfügbarkeit Notfall Intensivstation 1 2 BP BP. (Oto-Rhino-Laryngologie) 2
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- Rosa Melsbach
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1 DEPARTEMENT GESUNDHEIT UND SOZIALES Gesundheitsversorgung SPITALLISTE 015 AKUTSOMATIK Anhang 4: Anforderungen pro akutsomatische Leistungsgruppe im Überblick leistungsgruppenspezifische Anforderungen Basisversorgung Nervensystem & Sinnesorgane Elektiv Dermatologie Hals-Nasen-Ohren FMH / Schwerpunkt nur in E DER1 DER1.1 DER1. DER HNO1 Chirurgie und für elektive Leistungserbringer Dermatologie (inkl. Geschlechtskrankheiten) Dermatologische Onkologie Schwere Hauterkrankungen Wundpatienten Hals-Nasen-Ohren (HNO- Chirurgie) und Chirurgie entsprechend Leistungsgruppe (Dermatologie und Venerologie) (Dermatologie und Venerologie) (Dermatologie und Venerologie) (Oto-Rhino-Laryngologie) HNO1.1 Hals- und Gesichtschirurgie (Oto-Rhino-Laryngologie) HNO1.1.1 Komplexe Halseingriffe (Interdisziplinäre Tumorchirurgie) (Oto-Rhino-Laryngologie - Halsund Gesichtschirurgie) ONK1 10 E E E E HNO1. Erweiterte Nasenchirurgie mit E (Oto-Rhino-Laryngologie) Nebenhöhlen Erweiterte Nasenchirurgie, (Oto-Rhino-Laryngologie Nebenhöhlen mit Duraeröffnung (interdisziplinäre Schä- HNO Halsund Gesichtschirurgie) delbasischirurgie) Mittelohrchirurgie (Tympanoplastik, HNO1.3 Mastoidchirurgie, Osi- E (Oto-Rhino-Laryngologie) kuloplastik inkl. Stapesoperationen) Erweiterte Ohrchirurgie mit HNO1.3.1 Innenohr und/ Duraeröffnung (Oto-Rhino-Laryngologie - Hals- und Gesichtschirurgie) HNO1.3. Cochlea Implantate (IVHSM*) Oto-Rhino-Laryngologie HNO KIE1 Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie Kieferchirurgie (Oto-Rhino-Laryngologie) (Chirurgie) (Kiefer- und Gesichtschirurgie) (Plastische, Rekonstruktive E E END1 + NUK1 Wundambulatorium 1 von 1
2 leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in und Ästhetische Chirurgie) Neurochirurgie Ophthalmologie Neurochirurgie (Neurochirurgie).1 Spezialisierte Neurochirurgie Neurochirurgie NEU1 () NEU NEU.1 NEU3 NEU3.1 NEU4 NEU4.1 AUG1 AUG1.1 AUG1. AUG1.3 AUG1.4 Sekundäre Bösartige Neubildung des Nervensystems Primäre Neubildung des Nervensystems Zerebrovaskuläre Störungen Zerebrovaskuläre Störungen (Comprehensive Stroke Center) Epileptologie: Komplex- Diagnostik Epileptologie: Komplex- Behandlung Ophthalmologie Strabologie Orbitaprobleme Lid- / Tränenapparat- und plastische Probleme Bindehaut, Hornhaut und Sklera (inkl. Hornhauttrans- Radio-Onkologie Medizinische Onkologie Neurochirurgie mit Konsiliararzt Neurochirurgie HNO1 + AUG1 + END GEF3 + +RAO Schwerpunkt Ophthal- E E E E E Beizug eines Konsilarztes FMH bei medizinischer Notwendigkeit, Lyse nur an Spitäler mit IS-Level 3 Comprehensive Stroke Center Psychiatrische Beurteilung bei der Diagnose eines nichtepileptischen psychogenen Anfalls obligatorisch. Unterbruchsfreies Monitoring durch fachlich geschultes Personal rund um die Uhr. von 1
3 leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in plantation) mochirurgie) Innere Organe AUG1.5 AUG1.6 AUG1.7 Glaukom Katarakt Endokrinologie END1 Endokrinologie Gastroenterologie Viszeralchirurgie Hämatologie Glaskörper/Netzhautprobleme (Endokrinologie / Diabetologie) E E E GAE1 Gastroenterologie (Gastroenterologie) VIS1 GAE1.1 Spezialisierte Gastroenterologie Gastroenterologie VIS1 Viszeralchirurgie ( - Viszeralchirurgie) GAE1 VIS1.1 VIS1. VIS1.3 VIS1.4 VIS1.5 HAE1 HAE1.1 HAE HAE3 HAE4 Grosse Pankreaseingriffe Grosse Lebereingriffe Oesophaguschirurgie Bariatrische Chirurgie Tiefe Rektumeingriffe Aggressive Lymphome und akute Leukämien Aggressive Lymphome und akute Leukämien mit kurativer Chemotherapie Indolente Lymphome und chronische Leukämien Myeloproliferative Erkrankungen und Myelodysplastische Syndrome Autologe Blutstammzelltransplantation - Viszeralchirurgie - Viszeralchirurgie - Viszeralchirurgie - Viszeralchirurgie - Viszeralchirurgie Hämatologie Medizinische Onkologie Hämatologie Medizinische Onkologie Hämatologie Medizinische Onkologie Hämatologie Medizinische Onkologie (Medizinische Onkologie) (Hämatologie) GAE1.1 GAE1.1 END1 + VIS1. END1 + VIS END ONK1 1 1 ONK ONK Ernährungs- und Diabetesberatung Einhaltung der SMOB- Kriterien 10 JACIE Akkreditierung 3 von 1
4 leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in HAE5 GEF1 Allogene Blutstammzelltransplantation (IVHSM*) Gefässchirurgie periphere Gefässe (arteriell) Hämatologie Medizinische Onkologie ( - Gefässchirurgie) ( - Gefässchirurgie) 3 ANG ANG1 Interventionen an den peripheren Gefässe (arteriell) (Angiologie) (Radiologie) (Kardiologie) GEF1 GEF Gefässchirurgie intraabdominale Gefässe - Gefässchirurgie - Gefässchirurgie 3 3 ANG + HER Gefässe ANG GEF3 Interventionen an den intraabdominalen Gefässe Gefässchirurgie Carotis Angiologie Radiologie Kardiologie ( - Gefässchirurgie) ( - Gefässchirurgie) (Neurochirurgie) 3 3 GEF + HER HER1.1 + ANG3 10 ANG3 Interventionen an der Carotis und den extrakraniellen Gefässen (Angiologie) (Radiologie) (Kardiologie) GEF3 + HER GEF4 ANG4 Gefässchirurgie intrakranielle Gefässe Interventionen an den intrakraniellen Gefässen Neurochirurgie 3 3 Radiologie - Invasive Neuroradiologie 3 3 ANG4 + + GEF4 + Interventionelle Radiologie Radiologie Herz HER1 Einfache Herzchirurgie HER1.1 HER von 1
5 Nephrologie Urologie leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in HER1.1 Herzchirurgie und Gefässeingriffe mit Herzlungenmaschine (ohne Koronarchirurgie) HER1.1.1 Koronarchirurgie (CABG) HER1.1. KAR1 KAR1.1 KAR1.1.1 KAR1. KAR1.3 NEP1 URO1 URO1.1 Komplexe kongenitale Herzchirurgie Kardiologie (inkl. Schrittmacher) Interventionelle Kardiologie (Koronareingriffe) Interventionelle Kardiologie (Spezialeingriffe) Elektrophysiologie (Ablationen) Implantierbarer Cardioverter Defibrillator / Biventrikuläre Schrittmacher (CRT) Nephrologie (akute Nierenversagen wie auch chronisch terminales Nierenversagen) Urologie ohne Schwerpunktstitel 'Operative Urologie' Urologie mit Schwerpunktstitel 'Operative Urologie' URO1.1.1 Radikale Prostatektomie URO1.1. Radikale Zystektomie URO1.1.3 Komplexe Chirurgie der Niere (Tumornephrektomie und Nierenteilsektion) URO1.1.4 Isolierte Adrenalektomie Kardiologie und Kardiologie und KAR1.1 + KAR KAR1.1 + KAR1.1.1 Kardiologie 3 3 HER1.1 Kardiologie HER Kardiologie HER1.1 Kardiologie (Nephrologie) Intensivmedizin HER1.1 (Urologie) ( - Viszeralchirurgie) E E E E E E VIS1 + GEF1 + ANG1 + END Einhalten der Richtlinien der schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie zur Defibrillatortherapie. Führen eines Aktivitätsregisters. Spezifisches Zusammenarbeitskonzept mit HER1.1. Sicherstellung einer 4-Stunden Patientenbetreuung. Ambulante Dialyse/Peritonealdialyse 5 von 1
6 Bewegungsapparat Pneumologie Thoraxchirurgie Transplantation Solider Organe Bewegungsapparat chirurgisch leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in URO1.1.5 URO1.1.6 URO1.1.7 URO1.1.8 Plastische Rekonstruktion am pyeloureteralen Übergang Plastische Rekonstruktion der Urethra Implantation eines künstlichen Harnblasensphinkters Perkutane Nephrostomie mit Desintegration von Steinmaterial PNE1 Pneumologie (Pneumologie) PNE1.1 PNE1. PNE1.3 PNE THO1 THO1.1 THO1. TPL1 BEW Pneumologie mit spez. Beatmungstherapie Abklärung zur Status nach Lungentransplantation Cystische Fibrose und komplexe Diagnostik/Therapie bei Primärer Pulmonaler Hypertonie Polysomnographie Thoraxchirurgie Maligne Neoplasien des Atmungssystems (kurative Resektion durch Lobektomie/Pneumonektomie) Mediastinaleingriffe Transplantationen Solider Organe (IVHSM*) Chirurgie Bewegungsapparat Orthopädie E E E E Pneumologie Pneumologie TPL1 THO1.1 Pneumologie THO1 10 Fähigkeitsausweis Schlafmedizin mit Pneumologie Psychiatrie und Psychotherapie - Thoraxchirurgie - Thoraxchirurgie - Thoraxchirurgie ( BEW3 Handchirurgie (Handchirurgie) 1 PNE E E E Möglichkeit zur kontinuierlichen Patientenüberwachung, Intubation und kurzeitigen mechanischen Beatmung Schlaflabor Zertifizierung durch SGSSC Handchirurgisches Spezialambulatorium 6 von 1
7 leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in BEW4 BEW5 BEW6 BEW7 BEW8 BEW8.1 BEW9 Arthroskopie der Schulter und des Ellbogens Arthroskopie des Knies Rekonstruktion obere Extremität Rekonstruktion untere Extremität Wirbelsäulenchirurgie Spezialisierte Wirbelsäulenchirurgie Tumore am Bewegungsapparat ( ( ( (Handchirurgie) ( (Neurochirurgie) ( (Neurochirurgie) ( E E E E E E E BEW BEW3 BEW BEW BEW3 BEW BEW BEW RHE1 RHE von 1
8 leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in PLC1 Gynäkologie & Geburtshilfe Rheumatologie Gynäkologie 0 Plexuschirurgie (Handchirurgie) (Neurochirurgie) E 1 Replantationen Handchirurgie 3 3 RHE1 RHE GYN1 GYN1.1 GYN1. GYN1.3 Rheumatologie Interdisziplinäre Rheumatologie (Rheumatologie) (Physikalische Medizin und Rehabilitation) Rheumatologie Physikalische Medizin und Rehabilitation (Gynäkologie und Geburtshilfe) Gynäkologie (Gynäkologie und Geburtshilfe - gynäkologische Maligne Neoplasien der Vulva OnkologieGynäkologie und Vagina und Geburtshilfe mit äquivalenten Operationszahlen Neoplasien der Vulva und Vagina) (Gynäkologie und Geburtshilfe - gynäkologische Onkologie Maligne Neoplasien der Zervix Gynäkologie und Geburtshilfe mit äquivalenten Operationszahlen Neoplasien der Cervix uteri) (Gynäkologie und Geburtshilfe - gynäkologische Maligne Neoplasien des Corpus uteri Onkologie Gynäkologie und Geburts- 1 1 E E E E E BEW BEW3 und BEW BEW3 und DER1 + GAE1 + ANG1+ KAR1+ PNE1 + BEW BEW8 VIS1 VIS1 VIS1 10 Intraoperatives Nerven- Monitoring (durch ) Handchirurgisches Spezialambulatorium, Intraoperatives Nerven-Monitoring (durch ) 8 von 1
9 leistungsgruppenspezifische Anforderungen Kürzel Bezeichnung FMH / Schwerpunkt nur in hilfe mit Nachweis von 50 Lymphadenektomien bei pelvinen Neoplasien) Übrige Geburtshilfe Neugeborene (Radio-) Onkologie GYN1.4 GYN PLC1 Maligne Neoplasien des Ovars Maligne Neoplasien der Mamma Eingriffe im Zusammenhang mit Transsexualität (Gynäkologie und Geburtshilfe - gynäkologische Onkologie Gynäkologie und Geburtshilfe mit äquivalenten Operationszahlen Neoplasien des Ovars) (Nachweis von 50 operierten Neoplasien der Mamma) Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Gynäkologie und Geburtshilfe E E GYN1 GEBH Geburtshäuser (ab 37. SSW) 0 GEB1 GEB1.1 Grundversorgung Geburtshilfe (ab 34. SSW und >= 000g) Geburtshilfe (ab 3. SSW und >= 150g) GEB1.1.1 Spezialisierte Geburtshilfe NEO1 NEO1.1 NEO1.1.1 ONK1 RAO1 Grundversorgung Neugeborene (Level I und IIA, ab 34. SSW und >= 000g) Neonatologie (Level IIB, ab 3. SSW und >= 150g) Spezialisierte Neonatologie (Level III) Onkologie Radio-Onkologie (Gynäkologie und Geburtshilfe) Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologie und Geburtshilfe - Geburtshilfe und fetomaternale Medizin (Gynäkologie und Geburtshilfe) (Kinder- und Jugendmedizin) Kinder- und Jugendmedizin - Neonatologie Kinder- und Jugendmedizin - Neonatologie (Medizinische Onkologie) () Radio-Onkologie / Strahlentherapie VIS1 GEB1 + NEO NEO1 NEO NEO1.1 GEB NEO1.1.1 GEB1 3 1 GEB1.1 3 GEB1.1.1 RAO1 + NUK1 ONK1 gynäkologische Endokrinologie/Psychiatrische Betreuung Bei pränataler Hospitalisation Rücksprache mit NEO1.1 Weitere Anforderungen gem. Level I der Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland Weitere Anforderungen gem. Level IIB der Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland Weitere Anforderungen gem. Level III der Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland NUK1 Nuklearmedizin Nuklearmedizin 1 END1 BAG Strahlenschutzbedin- 9 von 1
10 Querschnittsbereiche Schwere Verletzungen leistungsgruppenspezifische Anforderungen FMH / Schwerpunkt nur in UNF1 UNF1.1 UNF Unfallchirurgie (Polytrauma) Spezialisierte Unfallchirurgie (Schädel-Hirn-Trauma) Pädiatrie KINM Kindermedizin Kinderchirurgie Ausgedehnte Verbrennungen (IVHSM*) und Traumatologie - Viszeralchirurgie Handchirurgie Intensivmedizin und Traumatologie Neurochirurgie Kinder- und Jugendmedizin VIS1 + + THO1 gungen 0 Kinderklinik KINC Kinderchirurgie Kinderchirurgie 0 KINB Basis-Kinderchirurgie 0 0 Akutgeriatrie GER Akutgeriatrie Kompetenzzentrum Akutgeriatrie Kompetenzzentrum Palliative Care Allgemeinmedizin inkl. Schwerpunkt Geriatrie inkl. Schwerpunkt Geriatrie PAL Palliative Care Kinderklinik / Kinderanästhesie Kinderanästhesie (bei Kindern unter 6 Jahren), postoperativ während 4h innerhalb 30min einsatzbereit, entsprechender Leistungsauftrag (Leistungsgruppe) der Erwachsenenmedizin * Der Leistungsauftrag für folgende Leistungsgruppe wird im Rahmen der interkantonalen Regelung der hochspezialisierten Medizin vergeben und liegt nicht im Kompetenzbereich der kantonalen Spitalplanung. 10 von 1
11 Hintergrundinformationen und Definitionen: Detaillierte Spezifikationen sind in den Bewerbungsunterlagen definiert. verbunden. So bildet die Leistungsgruppe VIS1 die Basis für die übrigen in der Viszeralchirurgie mit den Kürzeln Die im Versorgungsbericht 01 des Kantons Zürich dargestellten 7 sind in rund 15 aufgeteilt. Die in jedem Leistungsbereich sind hierarchisch durch die Kürzel der VIS1.1-VIS1.5. Alle rund 15 sind eindeutig auf Basis von Diagnose- (ICD) und Behandlungscodes (CHOP) definiert. Die den zugeordneten CHOP- und ICD-Codes sind auf der Homepage der GDK ersichtlich. Zwei besondere sind das () und das Elektiv (E), da sie die Grundlage für alle anderen darstellen. Das bildet die Grundlage für alle Spitäler mit einer Notfallstation und ist für diese obligatorisch. Das E ist dagegen Grundlage für Leistungserbringer, die primär elektiv tätig sind und über keine Notfallstation verfügen. Das Einhalten der Leistungsaufträge wird durch das DGS anhand der Medizinstatistik jährlich geprüft. Weist ein Leistungserbringer in ohne Leistungsauftrag relativ hohe Fallzahlen auf, so werden diese vom DGS analysiert. Begründete Einzelfälle wie z.b. Notfälle, palliative Behandlung die stationäre Abklärung unklarer polymorbider Fälle werden akzeptiert. FMH / Schwerpunkt und Notfall IVHSM: Der Leistungsauftrag für diese wird im Rahmen der interkantonalen Regelung der hochspezialisierten Medizin vergeben und liegt nicht im Kompetenzbereich der kantonalen Spitalplanung. Je nach Leistungsgruppe sind unterschiedliche Fachärzte (FMH ausländischer äquivalenter Titel) vorgeschrieben. Beispielsweise sind dies in den internistischen Gebieten die Internisten und Spezialisten je nach medizinischer Notwendigkeit. Grundsätzlich sollten die Patienten von diesen Fachärzten behandelt werden. Es liegt aber in der Verantwortung des Spitals bzw. der Fachärzte die Behandlung zu delegieren. Bei bestimmten sind auch Beleg- Konsiliarärzte möglich. Bei jeder Leistungsgruppe ist zudem definiert, in welcher Form die Fachärzte (FA) zur Verfügung stehen müssen. Wenn der FMH-Titel ohne Klammern steht, müssen die Fachärzte am Spital angestellt sein ihre Praxis im Spital haben. FMH-Titel in Klammern bedeutet, dass auch Belegärzte Konsiliarärzte möglich sind, sofern sie vertraglich mit dem Spital verbunden sind und eine eigene Praxis in der Nähe des Spitals führen. Pro Leistungsgruppe ist eine bestimmte zeitliche des es eines Arztes mit entsprechender qualifikation gefordert. Diese muss rund um die Uhr an 365 Tagen gewährleistet sein. Die muss auch bei Beleg- und Konsiliarärzten jederzeit geregelt und sichergestellt sein: 1 = FA <1h erreichbar Patient <1h verlegt / = FA jederzeit erreichbar und Intervention <1h / 3 = FA jederzeit erreichbar und Intervention <30min / 4 = FA Geburtshilfe <10min im Spital Für mit vielen Notfallpatienten wird das Führen einer adäquaten Notfallstation vorgeschrieben. Dabei wird zwischen drei unterschiedlichen Levels von Notfallstationen unterschieden, die je nach Dringlichkeit der Notfallbehandlungen pro Leistungsgruppe vorgeschrieben werden. Für die Geburtshilfe sind spezifische Notfall-Anforderungen vorgeschrieben. 1 = 7-17 Uhr: Ärzte mit qualifikation Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall zur Verfügung (multifunktionaler Spitaleinsatz) Uhr: Assistenzärzte Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall zur Verfügung. Beizug von Fachärzten bei medizinischer Notwendigkeit: (in 30 Minuten), Chirurgie (in 30 Minuten), Anästhesie (in 15 Minuten) Intensivstation = 7-17 Uhr: Ärzte mit qualifikation Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall in erster Priorität zur Verfügung Uhr: Assistenzärzte Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall zur Verfügung. Beizug von Fachärzten bei medizinischer Notwendigkeit: (in 30 Minuten), Chirurgie (in 30 Minuten), Anästhesie (in 15 Minuten) 3 = 4 Stunden: Ärzte mit qualifikation Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall in erster Priorität zur Verfügung. Beizug von Fachärzten bei medizinischer Notwendigkeit: Anästhesie (im Haus), Intensivmedizin (im Haus) 4 = 4-Stunden Geburtshilfe: Die Geburtshilfe wird von einem für Gynäkologie und Geburtshilfe (Anwesenheit im Spital innerhalb von 10 Minuten) geführt. Die Notfallsectio hat in < 15min zu erfolgen (d.h.vom Entscheid bis zur Entbindung (sogenannte EE-Zeit)). Hebammen: 4 Std. vor Ort Für, die relativ oft eine Verlegung der Patienten auf die Intensivstation erfordern, wird das Führen einer Intensivstation vorgeschrieben. Dabei wird zwischen drei Levels von Intensivstationen unterschieden, die je nach Komplexität der Intensivbehandlung pro Leistungsgruppe vorgeschrieben werden. 1 = Intermediate Care (IMC): Die Schweizerischen Richtlinien für die Anerkennung von Intermediate Care Units (IMCU) (Version Mai 013) 3 werden momentan geprüft und soweit zweckmässig übernommen. Ggf. wird die Anforderung im Rahmen einer Revision der Spitallisten 015 angepasst werden. = Intensivstation (IS) lt. SGI: Die Richtlinien vom für die Anerkennung von Intensivstationen durch die SGI sind einzuhalten. 3 = Intensivstation (IS) lt. SGI: Die Richtlinien vom für die Anerkennung von Intensivstationen durch die SGI sind einzuhalten. Anzahl Pflegetage p.a. '600 / Anzahl Beatmungstage p.a. 1'000 : Viele Patienten benötigen fachübergreifendes medizinisches Wissen. Um dies sicherzustellen müssen Leistungen, die aus medizinischer Sicht eng verbunden sind, am gleichen Standort erbracht werden, d.h. diese Leistungen sind verknüpft. Falls ein Spital beispielsweise die Leistungen der Viszeralchirugie anbieten will, so muss es ebenfalls die gastroenterologischen Leistungen anbieten. in : Andere Leistungen wie beispielsweise die interventionelle Radiologie ist für gewisse ebenfalls nötig, jedoch müssen diese nicht zwingend am gleichen Spital durchgeführt werden. Aus organisatorischen Gründen kann in diesem Fall eine mit einem anderen Leistungserbringer sinnvoll sein. Die spartner müssen einen entsprechenden Leistungsauftrag haben. Bei Leistungen an Karzinompatienten ist in der Regel ein erforderlich. Dieses setzt sich aus einem Radio-Onkologen, Onkologen, Internisten, Radiologen, einem Pathologen und dem jeweiligen organspezifischen Fachspezialisten zusammen und findet regelmässig statt. s können grundsätzlich in mit einem anderen Spital erbracht werden. 11 von 1
12 Hintergrundinformationen und Definitionen: Detaillierte Spezifikationen sind in den Bewerbungsunterlagen definiert. Mindestfallzahlelich werden für drei Behandlungen (bariatrische Chirurgie, Koronarchirurgie, maligne Neoplasien der Lunge) höhere vorgeschrieben, da bei diesen Behandlungen bereits gute empirische Evidenz in wissen- Bei rund 30 wird eine Mindestfallzahl von 10 Fällen pro Spital vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen spezialisierte Behandlungen, die im Regelfall nicht ambulant sondern stationär erbracht werden. Zusätzschaftlichen Studien und Anwendungsbeispiele im Ausland existieren. Die GD Zürich und die GDK werden in den nächsten Jahren ihre Erfahrungen aus der Anwendung mit den eher niedrigen analysieren. Basierend auf diesen Erfahrungen wird geprüft, ob die bestehenden erhöht sowie weitere eingeführt werden. Zählweise: Jeder Fall wird nur einmal gezählt und nur einer Leistungsgruppe zugeordnet. Querschnittsbereiche Bei bestimmten Behandlungen müssen zusätzliche, leistungsgruppenspezifische Anforderungen wie z.b. Ernährungs- und Diabetesberatung, Sprechstunde und Vor- Nachsorge erbracht werden. Diese sind in diesem Tabellenblatt pro Leistungsgruppe aufgeführt. Querschnittsbereiche laufen quer zu den n und. Kinder: Die stationäre Behandlung von Kindern erfolgt grundsätzlich in einer Kinderklinik. Eine Kinderklinik ist eine Institution Abteilung eines Spitals, wo Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ambulant, tagesklinisch stationär betreut werden und sichergestellt ist, dass alle Behandlungen von speziell für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen qualifiziertem Personal ausgeführt werden. Pädiatrie: Stationäre pädiatrische Patienten unter 16 Jahren sind grundsätzlich in einer Kinderklinik zu behandeln. Kinderchirurgie: Stationäre chirurgische Patienten unter 16 Jahren sind grundsätzlich in einer Kinderklinik zu behandeln. Anästhesie bei Kindern unter 6 Jahren muss grundsätzlich durch ein Team von in Kinderanästhesie erfahrenen Fachleuten (inkl. dazugehörige Infrastruktur) durchgeführt werden (vergleiche dazu Standards und Empfehlungen der SGKA / SGAR 004). Einfache chirurgische Leistungen bei sonst gesunden Kindern können an Spitäler der Erwachsenenmedizin stattfinden, wenn das Spital einen entsprechenden Leistungsauftrag der Erwachsenenmedizin hat und bei Kinder bis und mit 6 Jahre eine Kinderanästhesie gewährleistet ist. Die einfachen chirurgischen Leistungen wie z.b. unkomplizierte Appendizitis, einfache Frakturen, Tonsillenhyperplasie sind in einer abschliessenden CHOP-Liste zusammengefasst ( 1 von 1
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