Endoprothetik. Hüftgelenksersatz. Die Klinik im CIM. Sie bekommen ein neues Hüftgelenk. Wir informieren und begleiten Sie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Endoprothetik. Hüftgelenksersatz. Die Klinik im CIM. Sie bekommen ein neues Hüftgelenk. Wir informieren und begleiten Sie"

Transkript

1 Die Klinik im CIM Endoprothetik Hüftgelenksersatz Sie bekommen ein neues Hüftgelenk Wir informieren und begleiten Sie Wir wissen, wieviele Fragen der bevorstehende Eingriff bei Ihnen aufwirft. Gut aufgeklärt gehen Sie als Patient entspannter an die Operation heran. Wir geben Ihnen hier die wichtigsten Informationen über Voruntersuchung, Operationsvorbereitung, über die Operation selbst und über Anschlußheilbehandlung und Nachsorge. Wir möchten Sie bestmöglich auf Ihr Leben mit einem künstlichen Hüftgelenk vorbereiten.

2 In der Klinik im CIM operieren ambulant und stationär 27 Fachärzte aus 7 Fachbereichen, in 2 Operationssälen, gestützt von modernster OP-Technik und interdisziplinär eingebettet in die medizinische Kompetenz des CIM-Koblenz. Sie stehen als aktiv mitgestaltender, mündiger Patient im Zentrum. Das CIM-Koblenz führt 17 medizinische Fachrichtungen in Vorsorge, Diagnostik und Therapie rund um ihre gesundheitlichen Belange zusammen. Das umfassende Leistungsspektrum des CIM-Koblenz mit der Allgemeinmedizin Innere/Diabetologie/Sportmedizin Chirurgie fachärztlich innere Medizin plastische Chirurgie Orthopädie Röntgen-CT-Abteilung Interventionsradiologie Zahnmedizin Homöopathie Psychotherapie TCM Physiotherapie Shiatsutherapie sichert Sie während Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Operationszentrum. Die medizinische Kompetenz geht einher mit dem Komfort unseres Hauses, unserem aufmerksamen Pflege- und Servicepersonal, dem Ambiente der postoperativen Premiunclass Bettenstation. Für Sie als Patient wird der Komfort des Hauses erweitert durch die Eulenapotheke, die CIM-Optiker und durch unser gemütliches Bistro. Die Damen der zentralen Rezeption informieren Sie gerne. Dem Menschen als Ganzem

3 Die Hüftgelenksarthrose ist eine Verschleißerkrankung, einhergehend mit zunehmendem Schmerz und Bewegungseinschränkung. Sie entwickelt sich aus einem Ungleichgewicht zwischen Belastung und Belastungsfähigkeit des Gelenkes. Der Gelenkknorpel wird im Verlauf der Erkrankung zunehmend zerstört, die Knochen reiben aufeinander, Gelenkflächen verformen sich. Entzündungen, Muskel- und Sehnenverziehungen sind die Folge. Bewegungseinschränkung, Schwellung und Schmerz verschlechtern Mobilität und Lebensqualität. Zur Diagnose tragen das Röntgen und der klinische Untersuchungsbefund bei. Helfen nichtoperative Maßnahmen, wie Medikamente, Physiotherapie, Muskelaufbau und Schwimmen nicht mehr, bietet die moderne Hüftendoprothese Ihnen wieder Lebensqualität. Der Zeitpunkt einer Hüftgelenksoperation hängt vor allem von Ihrem Leidensdruck ab. Dieser ist gekommen, wenn schmerzbedingt die Lebensqualität stark eingeschränkt ist, zunehmend mehr Schmerzmittel benötigt werden, Ihre Gehstrecke spürbar abnimmt und wenn Sie dadurch nicht mehr in der Lage sind, Ihren Alltag in Beruf und Privatleben auf eine für Sie wünschenswerte Art zu bewältigen. Sie sollten allerdings nicht zuwarten bis das abgenutzte Gelenk kaum mehr beweglich ist und sich so stark deformiert hat, dass eine Operation technisch anspruchsvoll wird. Zuwarten kann bedeuten, dass sich die Muskulatur aufgrund der Schonung des Gelenkes zunehmend verkürzt bzw. zurückbildet und dadurch ihre wertvolle Funktion verliert.

4 Welches ist die richtige Endoprothese für Sie? Die Prothese ist dem natürlichen Hüftgelenk nachempfunden. Moderne Endoprothetik erlaubt es, die erkrankten Gelenkteile zu ersetzen und möglichst viel Knochensubstanz zu erhalten. Allein für den Ersatz des Hüftgelenks stehen heute weltweit über 300 verschiedene Modelle und Typen zur Verfügung. Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch das Material, aus dem sie bestehen: Es gibt sie ganz oder teilweise aus Kunststoff, Keramik, Edelstahl oder Titan. Die Gelenkköpfe bestehen beim Hüftgelenk meist aus Keramik oder aus Metall. Aber auch Ihre individuellen Voraussetzungen sind ausschlaggebend für die Wahl Ihrer Endoprothese. Unsere Operateure haben viel Erfarung und können gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welches Gelenk das Richtige für Sie ist. In der Klinik im CIM werden Implantate eines hochspezialisierten, innovativen, mittelständischen deutschen Unternehmens mit Sitz in Buxtehude bei Hamburg eingesetzt. Das Unternehmen ist in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Sterilverpackung und Vertrieb von Primär-, Revisions- und Tumorendoprothesen tätig.

5 Sie wünschen sich wieder mehr Mobilität und Lebensqualität. Wir möchten mit Ihnen zusammen diesen Wunsch erfüllen. Die Vorbereitung Unser gemeinsamer Weg Allgemeinzustand verbessern durch Reduktion eventuellen Übergewichtes. Sollten Sie Rauchen, reduzieren Sie oder verzichten Sie ganz. Übergewicht belastet das Gelenk, Nikotin und andere Giftstoffe verzögern die Wundheilung. Muskulatur stärken mit Krankengymnastik und gezielten Bewegungsübungen. So tragen Sie schon vor der Operation zum Muskelaufbau bei und Sie stabilisieren die Umgebung des neuen Gelenkes. Präoperative Gespräche mit dem Operateur, dem Narkosearzt, dem Physiotherapeuten in der Klinik und in der Anschlußheilbehandlung erlauben eine bessere Koordination und sichern den Behandlungserfolg. Ihre Medikamenteneinahme wird vor der Operation mit dem Operateur und dem Narkosearzt abgesprochen. Allegien können den Narkose- und Operationserfolg beeinträchtigen. Weisen Sie Ihren Narkosearzt auf eventuelle Allergien hin, Ihren Operateur speziell auf eventuelle Allergien gegen Nickel oder Chrom. Eigenblutspende besprechen Sie mit dem Narkosearzt. Häusliche Gegebenheiten sind ein wichtiges Thema vor der Operation. Denn jetzt schon sollte geprüft und besprochen werden, wie Sie Ihr Zuhause den Erfordernissen nach der OP anpassen.

6 Was ist zu diesem Zeitpunkt (ca. 6-7 Wochen vor der OP) zu tun? Klärung des Kostenträgers der Rehabilitationsmaßnahme Haben Sie Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt? Wer ist Ihr Rentenversicherungsträger? Beziehen Sie eine Rente? Sprechen Sie mit Ihrem Operateur, ob Ihre Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger für die Reha zuständig ist. Klärung Ihrer Krankenversicherung Ist Ihre Krankenklasse in einem Vertrag mit unserer Klinik verbunden (IV-Vertrag)? Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Krankenkasse auf. Sind Sie privat versichert und /oder beihilfefähig? Wenn Sie beihilfefähig sind, lassen Sie bitte von Arzt und Klinik einen Kostenvoranschlag erstellen und reichen Sie diesen bei der Beihilfestelle zusammen mit der Pflegesatzvereinbarung ein. Ihr Zahnarzttermin Gehen Sie bitte jetzt zu Ihrem Zahnarzt. Weisen Sie Ihn auf die bevorstehende Operation hin und bitten Sie Ihn um Ausschluß und eventuelle Sanierung eines Herdes im Zahn- Kieferbereich. Sollten Sie unter Paradontose mit Taschenbildung des Zahnfleiches leiden, bitten Sie Ihren Zahnarzt um eine mikrobiologische Untersuchung zum Ausschluß eines Bakterienbefalls der Taschen. Sollten Sie an anderer Stelle des Körpers Entzündungen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Klärung Ihrer häuslichen Situation Der erste Behandlungsermin mit Ihrem Physiotherapeuten sollte in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus stattfinden. Dabei muß neben der Physiotherapie die Betrachtung der häusli chen Gegebenheiten ( Stolperfallen, Toilettenhöhe, Dusch- Badewanneneinstig, etc.) stattfinden, um jetzt schon not wendige Änderungen einleiten zu können.

7 Die eigentliche Operationsvorbereitung beginnt etwa 6 Wochen vor Ihrem Eingriff. Ihr Physiotherapeut nimmt Kontakt mit Ihnen auf. Dann bekommen Sie von Ihrem Operateur und Ihrem Narkosearzt einen Termin. Es werden Laboruntersuchungen vorgenommen, ggf. auch Eigenblutspende, Lungenröntgen und ein EKG angefertigt. Im Gespräch mit dem Narkosearzt werden Sie zu den Möglichkeiten und Risiken der Narkose aufgeklärt. Am Vorabend der Operation finden Sie sich auf der postoperativen Bettenstation der Klinik im CIM ein. Hier beachten Sie bitte die beiliegende Information Patient stationär. Der Eingriff erfolgt am nächsten Tag. Zu Ihrer Sicherheit verbringen Sie die erste Nacht nach der Operation auf der Wachstation (IMC). Bereits am nächsten Tag werden Sie mit Hilfe der Physiotherapeuten erste eigene Schritte mit Ihrem neuen Gelenk unternehmen. Die Pflege wird von unseren aufmerksamen Pflegedienstmitarbeitern übernommen. Um alle ärztlichen Belange kümmert sich Ihr Operateur und der Anästhesist. Dazu gehören selbstverständlich tägliche Visiten. Bei Besonderheiten stehen Ärzte jederzeit sofort zur Verfügung. Am Tag Ihrer Operation wird die Anschlußheilbehandlung so koordniert, dass sie in der Regel sofort nach Ihrer Entlassung beginnen kann. Ihre Reha beginnt, wenn die Wunde gut verheilt und Sie in der Lage sind, sicher an Unterarmstützen zu gehen und das operierte Gelenk gut bewegt können, in der Regel nach 7 Tagen. Nach Beendigung der Reha erfolgt die weitere Betreuung nun wieder bei Ihrem Operateur und Physiotherapeuten.

8 Die Operationsschritte Die eigentliche OP dauert zwischen 50 und 150 Minuten. Die Vorgehensweise ist ähnlich, ob eine zemtierte oder unzementierte Prothese eingesetzt wird. Die Entscheidung für die Art der Verankerung ist im Einzelfall zu treffen. Sie ist nicht nur vom Alter des Patienten, sondern auch von der Beschaffenheit des Knochens abhängig. Es gibt herkömmliche und weichteilschonende, minimalinvasive Techniken. Über einen Hautschnitt erfolgt der Zugang zum Gelenk, es wird eröffnet und freigelegt. Der arthrosebedingt veränderte Hüftkopf wird entfernt. Die Hüftpfanne wird exakt auf die künstlichen Hüftpfanne angepasst. Diese wird dann eingeschraubt oder eingepresst. Der Markraum des Oberschenkelknochens wird eröffnet und auf die Größe des Prothesenschaftes angepasst. Der Schaft wird eingebracht und der Kugelkopf wird aufgesetzt. Schließlich wird das Gelenk eingehend auf Beweglichkeit und Funktionalität überprüft, die Wunde verschlossen und der Kompressionsverband angelegt. Auftretendes Wundsekret wird über Dainageschläuche abgeleitet, die dann nach 1-2 Tagen gezogen werden. Kompressionsstrümpfe und blutverdünnende Medikamente schützen Sie vor Thromboseentwicklung. Die Strümpfe sollten Sie bis zur Vollbelastbarkeit des Beines tragen. Natürlich können sie zum Waschen und Duschen ausgezogen werden. Sie erhalten ausreichende Schmerzmedikation und in den ersten Tagen Schmerzfreiheit durch medikamentöse Therapie über einen Periduralkatheter.

9 Erste Bewegungen in Ihrem Zimmer... und danach Unsere Physiotherapie unterstützt Sie bei ersten Beuge- und Streckübungen. Gleichzeitig wird Ihr Gelenk unter Einsatz einer elektrischen Bewegungsschiene mobilisiert.möglichst schnell zu normalen Bewegungsumfängen zu kommen ist unser gemeinsames Ziel. Schon am ersten und zweiten Tag nach der Operation beginnen mit dem Physiotherapeuten die ersten Gangübungen an zwei Gehstützen. Diese werden Ihnen 6 Wochen lang die nötige Sicherheit geben. Vermeiden Sie Drehbewegungen des Oberkörpers über dem fixierten Bein und das Beugen der Hüfte über 90. Auch sollten Sie die Beine im Sitzen nicht übereinander schlagen. Gleichmäßige, fliessende Bewegungen, schonende Belastung, Muskelaufbau und Vermeiden von Übergewicht verlängern die Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit des neuen Gelenkes. Geben Sie Acht bei Entzündungen im Körper, ob im Rachenund Zahnbereich, in den harnableitenden Wegen, selbst auf kleine Abszesse oder entzündete, eingewachsene Zehnägel. All diese Arten von Entzündungen können auf Ihr neues Gelenk schlagen. Suchen Sie zeitnah Ihren Hausarzt auf. Tragen Sie festes, flaches Schuhwerk. Meiden Sie Stoßbelastungen, langes Stehen, Bergwandern, übermäßiges Treppensteigen. Tragen Sie keine Gegenstände, die mehr als 20% Ihres Körpergewichtes wiegen. Meiden Sie tiefe Sofas und niedrige Stühle. So verhindern Sie die Lockerung Ihres neuen Gelenkes. Squash, Tennis, Fußball, Handball, Volleyball, Reiten sollten Sie vermeiden. Radfahren, Wandern, Skilanglauf, Schwimmen, Aquajogging, Gymnastik, Golf, Laufen auf weichem Boden, das ist Ihrs!

10 Den langen Schuhlöffel sollten Sie nicht vergessen! Viele Hilfsmittel können Ihnen das Leben erleichtern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, was für Sie empfehlenswert sein kann. Anziehstäbe, Strumpfanzieher, Badewannensitz, Duschunterlage, Haltegriffe, Greifzange, Schwamm mit langem Stiel, Servierwagen, rutschfeste Unterlagen. Achten Sie auf Stolperfallen in Ihrer Wohnung. Was sollten Sie für den Klinikaufenthalt mitbringen? Vertrauen und Ruhe, aber auch Hosen mit weitem Fußeinstieg, flache geschlossene Schuhe mit rutschfester Sohle, Trainingsschuhe mit Klettverschluß, Stoffbeutel mit langem Henkel, Schlafanzug oder Nachthemd, Hand-/Duschtücher, Toilettenartikel, Bademantel, wichtige Adressen und Telefonnummern, Allergieausweis, Ihre Medikamente und... Ihren langen Schuhlöffel bitte nicht vergessen. Nach der OP... Sie bleiben eine Nacht auf unserer Wachstation und können danach die Ruhe unserer komfortablen Einzelzimmer geniessen. Wir beginnen dort schon mit der Bewegungstherapie. Sobald sie zur Rehabilitation fähig sind gehen Sie von hier aus, in der Regel nach 7-8 Tagen, in die Reha. Wir bevorzugen eine sogenannte Kombi-Reha. Sie sind 14 Tage stationär in einer Rehaklinik und gehen dann in die ambulante Reha. So können wir Ihnen einen fliessenden, betreuten Übergang in den normalen Alltag bieten. Ihr Team der Klinik im CIM

11 Checkliste vor der stationären Aufnahme Hat die vorbereitende Physiotherapie stattgefunden? Ist daheim alles Notwendige gerichtet? Fühlen Sie sich halbwegs sicher mit Ihren Gehstützen? Waren Sie beim Zahnarzt? Haben Sie mögliche andere Infekltionsherde ausgeschlossen? Ist das vorbereitende Gespräch mit Ihrem Operateur zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen? Fand das Prämedikationgespräch mit der Anästhesie statt? Haben sie ev. gerinnungshemmende Medikamente abgesetzt? Sind Fragen offen geblieben? Sind alle notwendigen Untersuchungen gelaufen (Labor/EKG/ Röntgen) und liegen die Befunde vor? Haben Sie Operateur und Anästhesist auf mögliche Allergien hingwiesen? Haben Sie Ihre Kasse informiert? Ist der Kostenträger für die Rehabilitation geklärt? Haben sie alle notwendigen Telefonummern mit sich? Denken Sie daran unseren Mitarbeiter (zentrale Anmeldung) die Rufnummer des nächsten Angehörigen zu geben! Haben Sie all die Dinge der vorherigen Seite bedacht und besorgt? Um die Fahrten zur Rehabilitation und danach zurück nach Hause kümmern wir uns! Fühlen Sie sich gut informiert und gut aufgehoben? Wir möchten, daß Sie sich sicher fühlen. Sind Sie ruhig und vertrauensvoll, so haben wir gemeinsam die wesentlichste Grundlage für eine erfolgreiche Operation gelegt. Wir möchten Ihnen nicht nur eine Operation bieten, sondern mit der Physiotherapie vor der OP der Analyse möglicher häuslicher Risiken der fachlichen Kompetenz und dem Ambiente unseres Hauses der anschliessende Reha sofort nach der OP und der koordinierten Nachsorge nach Abschluß der Reha ein Paket abgestimmter und ineinandergreifender Maßnahmen.

12 Es gibt keine festen Besuchszeiten. Sie sollten sich nach der OP allerdings einige Stunden Zeit und Ruhe gönnen. Zugang für Ihren Besuch ist nur über den großen Bettenaufzug möglich. Außerhalb der Öffnungszeiten sollte der Besucher bitte die Klingel Bettenstation am Haupteingang des CIM nutzen. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Station und des OP- Bereiches zur Verfügung. Bringen Sie bitte alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen ( z. B. Blutdruckmedikamente) mit auf die Station. Kommen Sie bitte nüchtern zur Aufnahme. Zu Ihrer medizinischen Versorgung steht rund um die Uhr ein fachärztlicher und pflegerischer Dienst zur Verfügung. Ihr Zimmer ist modern ausgestattet und verfügt über einen Flachbildfernseher, einen Internet-Zugang sowie einen Telefonanschluss. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Zu jedem Zimmer gehört eine eigene Nasszelle. Sie haben die Möglichkeit, sich Ihren Essensplan individuell zusammenzustellen, hierbei sind Ihnen die Servicemitarbeiter gerne behilflich. Weiter Info unter Auf der Bettenstation erreichen Sie die Pflege und Servicemitarbeiter tagsüber unter der 603 nachts unter der 605. Nach Ihrer Entlassung wenden Sie sich in Notfällen an Ihren Operateur. Erreichen Sie Ihren Operateur nicht, rufen Sie in der Klinik an. tagsüber unter der in der Nacht unter der

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

Minimal Invasive Hüftgelenkoperation Patienteninformation

Minimal Invasive Hüftgelenkoperation Patienteninformation Minimal Invasive Hüftgelenkoperation Patienteninformation 2 Liebe Patientin, lieber Patient, Leben ist Bewegung! Was aber, wenn Erkrankungen des Hüftgelenks Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit und somit auch

Mehr

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr.

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr. SKA ORTHOPÄDIE Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr. Christian Aigner Tel. +43- (0) 4242-3006 Fax +43- (0) 4242-3006-6177 Mail orthopaedie@warmbad.at Web

Mehr

Knie-Prothese. Patienteninformation zur raschen Genesung

Knie-Prothese. Patienteninformation zur raschen Genesung Knie-Prothese Patienteninformation zur raschen Genesung Herzlich willkommen Liebe Patientin, lieber Patient, Einleitung 1 Vor dem Spitaleintritt 2 Informationsveranstaltung 4 Spitaleintritt 8 Die Narkose

Mehr

Schulterprothese. Sprechstunde Montag und Mittwoch T +41 44 386 30 12 F +41 44 386 30 09 E-Mail schulter_ellbogen@balgrist.ch

Schulterprothese. Sprechstunde Montag und Mittwoch T +41 44 386 30 12 F +41 44 386 30 09 E-Mail schulter_ellbogen@balgrist.ch Schulterprothese Schulterprothese Der künstliche Gelenkersatz (Prothese) ist am Hüft- und Kniegelenk eine häufige und sehr erfolgreiche orthopädische Operation. In gleicher Weise kann auch das Schultergelenk

Mehr

DER WEG ALS PATIENT LEBEN IN BEWEGUNG LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION

DER WEG ALS PATIENT LEBEN IN BEWEGUNG LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION LEBEN IN BEWEGUNG DER WEG ALS PATIENT LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION Monika, 69 Jahre Mobilität ist sehr wichtig. Es ist einfach großartig, wieder mobil zu sein. Ich kann hingehen,

Mehr

umgang mit einer künstlichen Hüftprothese

umgang mit einer künstlichen Hüftprothese umgang mit einer künstlichen Hüftprothese Centre Hospitalier du Nord - 120, Avenue Salentiny - L-9080 Ettelbruck Tél. : 8166-1 - Fax : 8166-3080 - E-mail : chdn@chdn.lu Adresses Centre Hospitalier du Nord

Mehr

Brustvergrösserung. Dr. J. Schiffmann 0041 62 824 7445 Dr. M. Wanner 0041 62 823 0688

Brustvergrösserung. Dr. J. Schiffmann 0041 62 824 7445 Dr. M. Wanner 0041 62 823 0688 bahnhofstr. 88 I ch-5000 aarau tel.: +41 (0)62 823 75 05 fax: +41 (0)62 824 89 69 info@belcare.ch I www.belcare.ch Brustvergrösserung 1 1 Wann ist der Eingriff angezeigt Wunsch nach Veränderung der Brustform

Mehr

KÜNSTLICHES KNIEGELENK

KÜNSTLICHES KNIEGELENK KÜNSTLICHES KNIEGELENK VERHALTENSREGELN Universität Regensburg Orthopädische Klinik Inhalt: Allgemeine Grundsätze...3 Liegeposition...4 Übungen zur Prophylaxe...5 Gehen...7 Kleine Schuhinformation...7

Mehr

Minimal Invasive Kniegelenkoperation Patienteninformation

Minimal Invasive Kniegelenkoperation Patienteninformation Minimal Invasive Kniegelenkoperation Patienteninformation 2 Liebe Patientin, lieber Patient, Leben ist Bewegung! Was aber wenn Erkrankungen des Kniegelenks Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit und somit auch

Mehr

Plastische und Ästhetische Chirurgie in Westfalen-Lippe

Plastische und Ästhetische Chirurgie in Westfalen-Lippe Plastische und Ästhetische Chirurgie in Westfalen-Lippe Plastische und Ästhetische Chirurgie in Westfalen-Lippe Die in dieser Broschüre genannten Bezeichnungen in der männlichen Form schließen selbstverständlich

Mehr

PLASTISCHE CHIRURGIE VOM ÄSTHETEN

PLASTISCHE CHIRURGIE VOM ÄSTHETEN KONTAKT & BERATUNG OPERATIVE EINHEIT MÜNCHEN OPERATIVE EINHEIT BAD GRIESBACH Die Ästheten - Medical Spa Anästhesie Gemeinschaftspraxis Klinik & Hotel St. Wolfgang Tal 13, 80331 München Karlstraße 42, 80333

Mehr

Zahnimplantate. Patienteninformation

Zahnimplantate. Patienteninformation Zahnimplantate Patienteninformation SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR ORALE IMPLANTOLOGIE SOCIETE SUISSE D IMPLANTOLOGIE ORALE SOCIETA SVIZZERA D IMPLANTOLOGIA ORALE SWISS SOCIETY OF ORAL IMPLANTOLOGY Zahnärztliche

Mehr

Implantatzentrum und Oralchirurgie. Zahnimplantate. Perfekter Ersatz nach dem Vorbild der Natur

Implantatzentrum und Oralchirurgie. Zahnimplantate. Perfekter Ersatz nach dem Vorbild der Natur Implantatzentrum und Oralchirurgie Zahnimplantate Perfekter Ersatz nach dem Vorbild der Natur Herausgeber Zahnmedizinisches Zentrum Berlin Bahnhofstraße 9 12305 Berlin Telefon +49 (0)30 705 509-0 www.zzb.de

Mehr

Patienteninformation. MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden GmbH

Patienteninformation. MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden GmbH Patienteninformation MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden GmbH Inhalt Unsere Versorgung auf einen Blick 4 Wissenswertes 6 Standort Schmalkalden 7 Standort Suhl 10 2 3 Germar Oechel Regine Bauer Sehr geehrte

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnimplantation (Einpflanzung künstlicher Zahnwurzel)

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnimplantation (Einpflanzung künstlicher Zahnwurzel) Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnimplantation (Einpflanzung künstlicher Zahnwurzel) Liebe Patientin, lieber Patient, dieser Patientenaufklärungsbogen dient

Mehr

Laufen im Alter. Gelenkersatz Laufen verboten?" Moritz Tannast! Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital! Universität Bern, Schweiz!

Laufen im Alter. Gelenkersatz Laufen verboten? Moritz Tannast! Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital! Universität Bern, Schweiz! Laufen im Alter Gelenkersatz Laufen verboten?" Moritz Tannast!! Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital! Universität Bern, Schweiz! Übersicht" Gesellschaftliche Veränderungen! Grundsätzliches!

Mehr

Patienteninformation

Patienteninformation Patienteninformation Zahnimplantate Informationen Zahnverlust kann verschiedene Ursachen haben, z. B. unfall- oder krankheitsbedingt. Es existieren verschiedene therapeutische Ansätze für den Ersatz eines

Mehr

Ambulante gynäkologische Operationen

Ambulante gynäkologische Operationen Altona-neu 28.02.2005 16:21 Uhr Seite 1 Integrierte Versorgung Ambulante gynäkologische Operationen Ihre Partner für Qualität. Altona-neu 28.02.2005 16:21 Uhr Seite 2 DAK: Schrittmacher für innovative

Mehr

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen. Vor Jahren fiel bei meiner Routineuntersuchung ein kleiner Knoten in der Schilddrüse auf. Einige Zeit veränderte er sich nicht, jetzt ist er plötzlich gewachsen, wie nun weiter? Ich habe Angst vor den

Mehr

Ihre Patienteninformation

Ihre Patienteninformation Ihre Patienteninformation Grüß Gott und ein herzliches Willkommen Wir freuen uns, Sie als Gast in der Vinzenz Klinik und der Vinzenz Therme begrüßen zu dürfen. Wir möchten Ihnen einige Tipps geben, die

Mehr

zahnarztpraxis Z AHNÄRZTE dres. becker & kollegen

zahnarztpraxis Z AHNÄRZTE dres. becker & kollegen zahnarztpraxis Z AHNÄRZTE dres. becker & kollegen willkommen dres. becker & kollegen Unser kompetentes Behandlerteam bietet Ihnen nicht nur das gesamte Leistungsspektrum einer hochmodernen ambulanten Zahnarztpraxis,

Mehr

Zurück in ein aktives Leben Der künstliche Schultergelenkersatz Ihr persönlicher Leitfaden

Zurück in ein aktives Leben Der künstliche Schultergelenkersatz Ihr persönlicher Leitfaden Zurück in ein aktives Leben Der künstliche Schultergelenkersatz Ihr persönlicher Leitfaden Inhaltsverzeichnis Die Schulter Die gesunde Schulter unser beweglichstes Gelenk...4 Die arthrotische Schulter

Mehr

Informationensmappe Plastische Chirurgie Fettabsaugung / Liposuction

Informationensmappe Plastische Chirurgie Fettabsaugung / Liposuction Informationensmappe Plastische Chirurgie Fettabsaugung / Liposuction Vorwort Das Medical Fly Team möchte sich ganz herzlich für Ihr Vertrauen und Ihr Interesse bedanken. Auf den nächsten Seiten finden

Mehr

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen Abteilung für Leitung: Karin Räppe Patienteninformation nach Hüftgelenksoperationen Informationen Verhaltensregeln Übungsprogramm Tel.: 07541/ 96-1182 E- Mail: k.raeppe@klinikum-fn.de Anmeldung: 8.30-9.30

Mehr

Dr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell

Dr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell Das neue Kniegelenk Das Kniegelenk wird von allen Gelenken am stärksten beansprucht. Es verbindet die beiden größten Knochen des menschlichen Körpers. Da ihm eine vorwiegend knöcherne Führung fehlt, ist

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

TARIFE ESSENTIELLE MEDIUM EXTENSO. 100 % der tatsächlichen Kosten. s. Definition S. 10. 100 % der tatsächlichen Kosten, bis zu 50 /Tag

TARIFE ESSENTIELLE MEDIUM EXTENSO. 100 % der tatsächlichen Kosten. s. Definition S. 10. 100 % der tatsächlichen Kosten, bis zu 50 /Tag Umfassender Versicherungsschutz speziell für Expats 1 Heilbehandlungskosten Höchstbetrag der Heilbehandlungskosten je Versicherungsjahr und versicherte Person 750.000 1.500.000 2.000.000 KRANKENHAUSAUFENTHALT*

Mehr

KNIEPROTHESE. Wo Sie sich wohl fühlen, weil Ihre Gesundheit im Zentrum steht.

KNIEPROTHESE. Wo Sie sich wohl fühlen, weil Ihre Gesundheit im Zentrum steht. KNIEPROTHESE Ihr Gesundheitszentrum im Freiamt. Wo Sie sich wohl fühlen, weil Ihre Gesundheit im Zentrum steht. Inhaltsverzeichnis 4 Was ist Arthrose? 6 Ursachen der Arthrose 7 Therapiemöglichkeiten 8

Mehr

Austrittsinformation. Hüftoperationen Wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten

Austrittsinformation. Hüftoperationen Wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten Austrittsinformation Hüftoperationen Wie geht es weiter? Orthopädie Untere Extremitäten Sie haben eine Hüftarthroskopie, eine chirurgische Hüftluxation, eine Hüft-Totalprothese oder einen Oberflächenersatz

Mehr

Wie gut ist mein Brustzentrum?

Wie gut ist mein Brustzentrum? Wie gut ist mein Brustzentrum? I. Allgemeine Angaben zur Person: 1. Ich wohne (bitte PLZ eintragen): 2. Ich bin Jahre alt 3. Meine Muttersprache ist Deutsch eine andere, und zwar: 4. Ich bin in einer gesetzlichen

Mehr

PARKLANDPLUS. Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler

PARKLANDPLUS. Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler PARKLANDPLUS Ihr Plus an Komfort und Gesundheit. Komfort- & wahlärztliche Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler Parkland-Klinik Im Kreuzfeld 6 34537 Bad Wildungen Tel. 0 56 21-706 - 0 Fax 0 56

Mehr

wie Hüftgelenk Das künstliche Hüftgelenk Ihr persönlicher Leitfaden: Mehr Wissen heißt besser leben Zufriedenheit Aus Freude am Leben Beweglichkeit

wie Hüftgelenk Das künstliche Hüftgelenk Ihr persönlicher Leitfaden: Mehr Wissen heißt besser leben Zufriedenheit Aus Freude am Leben Beweglichkeit Mehr Wissen heißt besser leben H Zufriedenheit Beweglichkeit Aus Freude am Leben wie Hüftgelenk Lebensqualität Ihr persönlicher Leitfaden: Das künstliche Hüftgelenk Inhalt Das Hüftgelenk Die gesunde Hüfte

Mehr

Entfernung von Weisheitszähnen

Entfernung von Weisheitszähnen Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, wir raten Ihnen zur operativen Entfernung des verlagerten Weisheitszahnes OK 18 rechts 28 links UK 48 rechts 38 links Befund- und Darstellungsschema Begründung

Mehr

Fehlen mehrere Zähne nebeneinander, ist eine sogenannte Teilprothese erforderlich. Der Schritt zu herausnehmbarem

Fehlen mehrere Zähne nebeneinander, ist eine sogenannte Teilprothese erforderlich. Der Schritt zu herausnehmbarem Liebe Patientin Lieber Patient Die biomedizinische Forschung hat für die Zahnheilkunde neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnet. Ein Teil dieser Entwicklung sind Therapieerfolge durch den Einsatz von Implantaten,

Mehr

Freuen Sie sich auf ein. Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese!

Freuen Sie sich auf ein. Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese! Freuen Sie sich auf ein Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese! Sitzt Ihre Zahnprothese absolut fest und sicher? Oder leiden Sie vielleicht darunter, dass Ihre Dritten wackeln Fühlen

Mehr

AugeNKLiNiK. Kataraktoperation (grauer Star)

AugeNKLiNiK. Kataraktoperation (grauer Star) AugeNKLiNiK Kataraktoperation (grauer Star) Sehr geehrte patientin, sehr geehrter patient Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustvergrösserung Brustvergrösserung Übersicht: Ein Brustimplantat für mich? Viele Frauen erfüllen sich heute den Wunsch nach grösseren, volleren Brüsten. Die Gründe

Mehr

FÜR MEHR LEBENSFREUDE DANK ZAHNIMPLANTATEN

FÜR MEHR LEBENSFREUDE DANK ZAHNIMPLANTATEN FÜR MEHR LEBENSFREUDE DANK ZAHNIMPLANTATEN IN UNSERER PRAXIS STEHEN SIE IM MITTELPUNKT Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Keine andere Form des Zahnersatzes

Mehr

Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient!

Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Univ. Klinik f. Innere Medizin LKH Graz Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Univ. Prof. Dr. W. Graninger Auenbruggerplatz 15, A-8036 Graz Tel 0 316-385-12645 PATIENTENAUFKLÄRUNG ZUR THERAPIE

Mehr

BRUSTVERGRÖSSERUNG (AUGMENTATION)!

BRUSTVERGRÖSSERUNG (AUGMENTATION)! BRUSTVERGRÖSSERUNG (AUGMENTATION) Die Brustvergrösserung ist eines meiner Schwerpunktgebiete, in dem ich über grosse Erfahrung verfüge. Zur Brustvergrösserung werden in aller Regel Implantate eingesetzt.

Mehr

Brustverkleinerung N

Brustverkleinerung N Brustverkleinerung N A Manche Frauen haben von Natur aus sehr große Brüste oder empfi nden ihren Busen als zu groß. Durch die Größe und das Gewicht der Brüste kann es zu Einschränkungen der Bewegung und

Mehr

MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim

MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim First-Class Rehabilitation MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim First-Class Rehabilitation MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim www.median-premium.de 1 MEDIAN Premium am Klinikstandort Bad Nauheim MEDIAN

Mehr

Riss der Achillessehne

Riss der Achillessehne Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Zentrum für Fusschirurgie Riss der Achillessehne Die minimal-invasive Nahttechnik Wir machen

Mehr

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Implantate sind die moderne Alternative zu Teil- und Vollprothesen,

Mehr

Die Knie- Totalendoprothese

Die Knie- Totalendoprothese Die Knie- Totalendoprothese Für wen kommt die Knie-Totalendoprothese infrage? Für Menschen mit fortgeschrittener Arthrose (Gelenkverschleiß) des Kniegelenks in mehreren Abschnitten, Streck- und Beugehemmungen

Mehr

Bezirk Unterfranken SCHULTEROPERATIONEN. in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus. Der Bezirk berät hilft fördert

Bezirk Unterfranken SCHULTEROPERATIONEN. in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus. Der Bezirk berät hilft fördert Bezirk Unterfranken SCHULTEROPERATIONEN in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus Der Bezirk berät hilft fördert schulteroperationen Unser Wissen für Ihre Gesundheit Schultergelenk Anatomie Ultraschalluntersuchung

Mehr

Informationensmappe Plastische Chirurgie Nasenkorrektur

Informationensmappe Plastische Chirurgie Nasenkorrektur Informationensmappe Plastische Chirurgie Nasenkorrektur Vorwort Das Medical Fly Team möchte sich ganz herzlich für Ihr Vertrauen und Ihr Interesse bedanken. Auf den nächsten Seiten finden Sie Informationen

Mehr

Gut informiert in das Spital

Gut informiert in das Spital Gut informiert in das Spital Sie werden am Kniegelenk arthroskopisch operiert. Diese Broschüre gibt Ihnen Auskunft über die wichtigsten Fragen vor, während und nach dem Spitalaufenthalt. Lesen sie die

Mehr

PRIVÉ. Ganz privat. Universitätsklinik Balgrist

PRIVÉ. Ganz privat. Universitätsklinik Balgrist PRIVÉ Ganz privat Universitätsklinik Balgrist Persönliche Betreuung Einleitung «Balgrist Privé» für gehobene Ansprüche Als privat- oder halbprivatversicherter Patient geniessen Sie in der Universitätsklinik

Mehr

Die stationäre Geriatrische Rehabilitation

Die stationäre Geriatrische Rehabilitation Die stationäre Geriatrische Rehabilitation 3 Was ist eine stationäre Geriatrische Rehabilitation? Das Ziel der stationären Geriatrischen Rehabilitation ist es, mit gezielten Therapien die Selbständigkeit

Mehr

10. TK Techniker Krankenkasse

10. TK Techniker Krankenkasse 10. TK Techniker Krankenkasse 1411 Die Techniker Krankenkasse gesund in die Zukunft Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine bundesweite Krankenkasse mit langer Tradition. Seit über 125 Jahren kümmert

Mehr

Patienteninformation. Hallux valgus. Definition Ursache Operation Nachbehandlung Risiken. www.myfeet.ch

Patienteninformation. Hallux valgus. Definition Ursache Operation Nachbehandlung Risiken. www.myfeet.ch Patienteninformation Hallux valgus Definition Ursache Operation Nachbehandlung Risiken www.myfeet.ch Was ist ein Hallux valgus? HALLUX = Grosszehe VALGUS = Abweichung zur 2. Zehe Ursachen des Hallux valgus?

Mehr

Kombinierte Operation (grauer und grüner Star)

Kombinierte Operation (grauer und grüner Star) AUGENKLINIK Kombinierte Operation (grauer und grüner Star) PATIENTENINFORMATION Vor dem Spitaleintritt Vor dem Spitaleintritt müssen Sie sich einer Untersuchung an der Augenklinik des Kantonsspitals Winterthur

Mehr

PLASTISCHE CHIRURGIE VOM ÄSTHETEN

PLASTISCHE CHIRURGIE VOM ÄSTHETEN KONTAKT & BERATUNG OPERATIVE EINHEIT MÜNCHEN OPERATIVE EINHEIT BAD GRIESBACH Die Ästheten - Medical Spa Anästhesie Gemeinschaftspraxis Klinik & Hotel St. Wolfgang Tal 13, 80331 München Karlstraße 42, 80333

Mehr

ANAMNESEBOGEN PERSÖNLICHES. Patient: männlich Name, Vorname geboren am weiblich. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient.

ANAMNESEBOGEN PERSÖNLICHES. Patient: männlich Name, Vorname geboren am weiblich. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Wir freuen uns, dass Sie uns Ihre Gesundheit anvertrauen. Damit wir Sie bestmöglich betreuen können, möchten wir Sie bitten, die persönlichen Angaben zu vervollständigen

Mehr

Gesundheit und Krankheit im Alter. Ärztliche Beratung und Betreuung

Gesundheit und Krankheit im Alter. Ärztliche Beratung und Betreuung Gesundheit und Krankheit im Alter Ärztliche Beratung und Betreuung 98 Gesundheit und Krankheit im Alter Ärztliche Beratung und Betreuung I n h a l t Ärztliche Beratung und Betreuung In diesem Kapitel:

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustverkleinerung Brustverkleinerung Übersicht: Eine Brustverkleinerung/Bruststraffung für mich? Übergrosse, hängende Brüste können nicht nur das Körperbewusstsein

Mehr

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE)

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) DR. MED. CLAUDE MÜLLER FMH Orthop. Chirurgie und Traumatologie FUSSZENTRUM Klinik Birshof, Reinacherstrasse 28, CH-4142 Münchenstein T +41 61 335 24 24 F +41 61 335 24 14 cmueller@leonardo-ortho.ch

Mehr

BEGO Security Sicherheit. Garantiert. Zahn-Implantate. Ein Gefühl, als seien es die Eigenen. Patienteninformation. Miteinander zum Erfolg

BEGO Security Sicherheit. Garantiert. Zahn-Implantate. Ein Gefühl, als seien es die Eigenen. Patienteninformation. Miteinander zum Erfolg Ein Gefühl, als seien es die Eigenen BEGO Security Sicherheit. Garantiert. Patienteninformation Miteinander zum Erfolg Ein Gefühl, als seien es die Eigenen Sie haben eine Zahnlücke oder es fehlen Ihnen

Mehr

MEtABoLic SurgErY HirSLAnDEn. neue wege in DEr. Hirslanden A mediclinic international company

MEtABoLic SurgErY HirSLAnDEn. neue wege in DEr. Hirslanden A mediclinic international company MEtABoLic SurgErY HirSLAnDEn neue wege in DEr Adipositas-Chirurgie Hirslanden A mediclinic international company Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren Seit Jahren sind unterschiedliche Fachärzte in verschiedenen

Mehr

Das künstliche Hüftgelenk

Das künstliche Hüftgelenk Das künstliche Hüftgelenk Patienten-Informations-Broschüre Neue Beweglichkeit mit Hüftgelenkersatz Editorial Liebe Leserin, lieber Leser Diese Broschüre wurde für Patienten, Angehörige oder Personen,

Mehr

Sinuslift Operation. www.zahnarztpraxis-westend.com. Patientendaten. Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution

Sinuslift Operation. www.zahnarztpraxis-westend.com. Patientendaten. Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution Patientendaten Praxis / Klinik / Krankenhaus / Institution Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, in Ihrem individuellen Fall hat sich durch Resorption oder Atrophie die Knochensubstanz von Teilen

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

Das HALLUX FORUM. ERFAHRUNGSBERICHT HALLUX VALGUS OP Mitglied Heikep

Das HALLUX FORUM. ERFAHRUNGSBERICHT HALLUX VALGUS OP Mitglied Heikep Das HALLUX FORUM ERFAHRUNGSBERICHT HALLUX VALGUS OP Mitglied Heikep 1 Vor der Operation 1.1 Kurze Vorgeschichte Ich bin weiblich, 44 Jahre und habe den Hallux valgus beidseits seit meiner Kindheit. Bin

Mehr

Sollten wir Ihnen an dieser Stelle nicht alle Fragen beantworten können, setzen Sie Sie sich mit uns per Email oder telefonisch in Verbindung.

Sollten wir Ihnen an dieser Stelle nicht alle Fragen beantworten können, setzen Sie Sie sich mit uns per Email oder telefonisch in Verbindung. Häufig gestellte Fragen Im Nachfolgenden finden Sie Informationen zu Anspruch auf Rehabilitation allgemein Gesetzlich versicherten Patienten Privat versicherten Patienten Anfallenden Kosten Transport Begleitpersonen

Mehr

GANZHEITLICHE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK

GANZHEITLICHE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK HARDTWALDKLINIK I GANZHEITLICHE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK IN DER HARDTWALDKLINIK I, BAD ZWESTEN INTEGRATIVE GESTALTTHERAPIE INTEGRATIVE TRAUMATHERAPIE WARUM STATIONÄRE THERAPIE? S Psychosomatik

Mehr

DER GRAUE STAR. Dr. med. Alice Nietgen Dr. med. Gregor Nietgen Dr. med. Oliver Schütte

DER GRAUE STAR. Dr. med. Alice Nietgen Dr. med. Gregor Nietgen Dr. med. Oliver Schütte Dr. med. Alice Nietgen Dr. med. Gregor Nietgen Dr. med. Oliver Schütte DER GRAUE STAR Wir informieren Sie über Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten WIE FUNKTIONIERT MEIN AUGE? Zunächst durchdringen

Mehr

MUND-KIEFER-GESICHTSCHIRURGIE

MUND-KIEFER-GESICHTSCHIRURGIE Patienteninformationen Implantate Informationen zum Zahnersatz auf Zahnimplantaten Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Plastische Operationen Fachzahnarzt für Oralchirurgie Implantologie

Mehr

S. Grüner Versorgungssituation ambulanter Orthopädie in der Kassenarztpraxis

S. Grüner Versorgungssituation ambulanter Orthopädie in der Kassenarztpraxis S. Grüner Versorgungssituation ambulanter Orthopädie in der Kassenarztpraxis Orthop. Praxis Dr. S. Grüner Kalker Hauptstr. 217, D - 51103 Köln www.dr-gruener.de www.online-orthopaedie.de www.orthomedien.de

Mehr

Der interessante Fall: Standardchaos?

Der interessante Fall: Standardchaos? AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP

Mehr

Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne.

Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne. Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten Optimale Pflege für Ihre implantatgetragenen Zähne. Mehr als eine Versorgung. Neue Lebensqualität. Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen.

Mehr

Ablauf einer Bruststraffung. Am Beispiel von Bettie Ballhaus

Ablauf einer Bruststraffung. Am Beispiel von Bettie Ballhaus Ablauf einer Bruststraffung Am Beispiel von Bettie Ballhaus Der Empfang Einige Wochen vor der OP lernt die Patientin den Empfangsmanager der Medical One Klinik kennen. Dieser ist für die Betreuung im Vorfeld

Mehr

Woran Sie vor und nach Ihrer Augenlaserbehandlung denken sollten

Woran Sie vor und nach Ihrer Augenlaserbehandlung denken sollten Woran Sie vor und nach Ihrer Augenlaserbehandlung denken sollten Der sichere Weg zu einem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen! 2 Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für eine Augenlaserbehandlung entschieden

Mehr

KLI N I K IN ZÜRICH FÜR AKUTGERIATRIE, REHABILITATION UND PALLIATIVE CARE. Schreberweg 9, 8044 Zürich, Telefon 044 268 38 38

KLI N I K IN ZÜRICH FÜR AKUTGERIATRIE, REHABILITATION UND PALLIATIVE CARE. Schreberweg 9, 8044 Zürich, Telefon 044 268 38 38 KLI N I K IN ZÜRICH FÜR AKUTGERIATRIE, REHABILITATION UND Schreberweg 9, 8044 Zürich, Telefon 044 268 38 38 Drei Säulen zum Wohle des Patienten: AKUTGERIATRIE Gesundheit und Eigenständigkeit im Alter REHABILITATION

Mehr

Zahnimplantate - die bessere Alternative

Zahnimplantate - die bessere Alternative Zahnimplantate - die bessere Alternative Ein strahlendes, unbeschwertes Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte. Schöne gesunde Zähne vermitteln Lebensfreude und Selbstsicherheit. Mit einem kräftigen gesunden

Mehr

GUTARTIGE NEUBILDUNGEN

GUTARTIGE NEUBILDUNGEN GUTARTIGE NEUBILDUNGEN CHALAZION, HORDEOLUM, XANTHELASMEN, WARZEN Tıp Dr. Ägäis Univ. H. Aral Praxisklinik LidMed im St. Marien-Hospital Kunibertskloster 11-13 D-50668 Köln Tel. 0221 168 755 25 info@lidmed.de

Mehr

Den Weg zu mehr Lebenskraft und Mobilität gehen wir gemeinsam mit Ihnen bis ans vereinbarte Ziel.

Den Weg zu mehr Lebenskraft und Mobilität gehen wir gemeinsam mit Ihnen bis ans vereinbarte Ziel. Medizinische REHABILITATION Den Weg zu mehr Lebenskraft und Mobilität gehen wir gemeinsam mit Ihnen bis ans vereinbarte Ziel. Wir sind ganz nah bei Ihnen, denn zur Rehabilitation gehören sehr private Momente

Mehr

Ambulante Operationen

Ambulante Operationen Ambulante Operationen 1. Welche Eingriffe führen wir durch? 2. Was heißt ambulant? 3. Das Aufklärungsgespräch 4. Der Weg zum St. Marien-Hospital 5. Der OP Tag 6. Postoperative Nachsorge Vorwort Seit dem

Mehr

WAHLLEISTUNGEN optional benefits. ...alles für Ihren Komfort. ...alles für Ihre Gesundheit. Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz

WAHLLEISTUNGEN optional benefits. ...alles für Ihren Komfort. ...alles für Ihre Gesundheit. Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz ...alles für Ihre Gesundheit...alles für Ihren Komfort Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz Träger: Bethanien Krankenhaus Chemnitz ggmbh WAHLLEISTUNGEN optional benefits Inhalt Was sind Wahlleistungen?

Mehr

Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Menschen mit Demenz im Krankenhaus Menschen mit Demenz im Krankenhaus Ein Handlungsleitfaden Netzwerk Demenz im Kreis Groß-Gerau 1 Sehr geehrte Damen und Herren, bereits heute leiden bis zu 15% der Krankenhauspatienten an der Nebendiagnose

Mehr

Evidenzbasierte Rehabilitation nach Bronchialkarzinom

Evidenzbasierte Rehabilitation nach Bronchialkarzinom Evidenzbasierte Rehabilitation nach Bronchialkarzinom Rottach-Egern, Januar 2008 Andreas S. Lübbe Einschlusskriterien: Histologisch gesicherte Diagnose Lebensalter: 18-75 Jahren Tumorstadium:

Mehr

Minimal-invasive Chirurgie und Gelenkersatz

Minimal-invasive Chirurgie und Gelenkersatz Minimal-invasive Chirurgie und Gelenkersatz Viele chirurgische Eingriffe können heute durch kleine Schnitte ( Knopfloch-Techniken ) durchgeführt werden; neben kosmetischen Vorteilen resultieren meist kürzere

Mehr

menschlich nah, kompetent und privat.

menschlich nah, kompetent und privat. menschlich nah, kompetent und privat. KLINIK SEESCHAU AM BODENSEE editorial Wir heissen Sie willkommen! Viele Gäste bekunden nach einem Aufenthalt in unserer Klinik, wie wohl sie sich gefühlt haben. Sich

Mehr

Alles was Sie über Zahn-Implantate wissen sollten!

Alles was Sie über Zahn-Implantate wissen sollten! Zahnarzt Dr. Albert Holler informiert: Alles was Sie über Zahn-Implantate wissen sollten! Immer mehr Menschen entscheiden sich heute für fest sitzenden Zahnersatz. Warum? Wenn einzelne oder mehrere Zähne

Mehr

www.klinikamrhein.de

www.klinikamrhein.de www.klinikamrhein.de INHALTSVERZEICHNIS KLINIKPORTRÄT 4 6 7 8 10 12 14 16 18 Die Privatklinik Plastische Chirurgie Erfahrung & fachliches Können Das Team Leistungsspektrum Modernste 3-D-Kamera Service

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Implantate sind heute in vielen Fällen geeignet, den Traum eigener, fest verankerter Zähne

Mehr

Klinik Höhenried. Abteilung Orthopädie

Klinik Höhenried. Abteilung Orthopädie Orthopädie Klinik Höhenried Abteilung Orthopädie Die Klinik liegt direkt am Starnberger See inmitten einer weitläufigen Parklandschaft mit altem Baumbestand und einem romantischen Schloss. Spazierwege

Mehr

Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) für ambulante Operationsleistungen und stationsersetzende Eingriffe

Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) für ambulante Operationsleistungen und stationsersetzende Eingriffe Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) für ambulante Operationsleistungen und stationsersetzende Eingriffe der Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH mit dem Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Mehr

Fit und mobil... mit dem neuen Hüftgelenk. Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation

Fit und mobil... mit dem neuen Hüftgelenk. Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation Fit und mobil...... mit dem neuen Hüftgelenk Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation Leitfaden Leitfaden Werte Patientin, werter Patient! Ihre Operation liegt erfolgreich hinter

Mehr

Gesundheit & Wertvoll. Privat Rundum

Gesundheit & Wertvoll. Privat Rundum Gesundheit & Wertvoll Privat Rundum Ob Spital, Arzt oder Zahnarzt Sie wollen rundum die beste medizinische Betreuung. Wenn Sie bei Krankheit oder Unfall wirklich von A bis Z abgesichert sein möchten, dann

Mehr

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam!

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam! Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen zahnimplantate Ihre Vorteile durch Implantate: Sie können sprechen und lachen, ohne sich Sorgen zu machen. Ihre neuen Zähne sind fest verankert und fühlen

Mehr

Informationen für selbstzahlende Patienten, Gäste und Begleitpersonen

Informationen für selbstzahlende Patienten, Gäste und Begleitpersonen Informationen für selbstzahlende Patienten, Gäste und Begleitpersonen MediClin Reha-Zentrum am Hahnberg Bad Wildungen Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Fachklinik für Konservative Orthopädie

Mehr

Hallux valgus. Patienteninformation Fußchirurgisches Zentrum

Hallux valgus. Patienteninformation Fußchirurgisches Zentrum Patienteninformation Fußchirurgisches Zentrum Hallux valgus ST. ELISABETH-HOSPITAL MEERBUSCH-LANK RHEINISCHES RHEUMA-ZENTRUM Eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster Fußchirurgisches Zentrum

Mehr

SQS1 Jahresbericht 2009

SQS1 Jahresbericht 2009 SQS1 Jahresbericht 2009 Beispielpraxis Grundgesamtheit Quartal Erfasste SQS1-Arztfragebögen Erfasste SQS1-Patientenfragebögen Q1/2009 Q2/2009 Q3/2009 Q4/2009 Gesamt 118 74 101 168 461 97 66 87 99 349 1.

Mehr

Informationsbroschüre für Patienten

Informationsbroschüre für Patienten Informationsbroschüre für Patienten Klinikum Kirchheim-Nürtingen Zentrum für Ambulantes Operieren Klinikum Kirchheim-Nürtingen Ärztliche Leitung: Thorsten Lukaschewski So finden Sie uns: Nachdem Sie den

Mehr

Ganzheitliche Genesung mit neuer Lebensqualität

Ganzheitliche Genesung mit neuer Lebensqualität Rehabilitative Nachsorge Ganzheitliche Genesung mit neuer Lebensqualität Die Kur des 21. Jahrhunderts Nachsorge in der Oberwaid: Zurück zu Gesundheit und Lebensqualität Eine medizinisch erstklassige und

Mehr