Fit und mobil... mit dem neuen Hüftgelenk. Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation
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- Lisa Bader
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Fit und mobil mit dem neuen Hüftgelenk Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation
2 Leitfaden Leitfaden Werte Patientin, werter Patient! Ihre Operation liegt erfolgreich hinter Ihnen und nun möchten wir Sie nach Kräften dabei unterstützen, schnell Ihre Be weg - lichkeit wieder zu erlangen! Damit Sie in Zukunft die neu gewonnene Lebensqualität auch halten können, möchten wir Ihnen einen Fahrplan für die nächs - ten Wochen mitgeben: Gelenk schonendes Leben zu Hause Sie erhalten im Folgenden durch die Ergotherapeutin wichtige Verhaltens maß - nahmen für Ihr ATL-Training (Aktivi täten des täglichen Lebens). Hierbei geht es vor allem darum, Komplikationen im künstlichen Gelenk durch unachtsame Bewe - gungen zu vermeiden. Sie lernen, den All - tag selbständig und gegebenenfalls unter Verwendung von Hilfsmitteln besser zu bewältigen. Als Schutz gegen eine Thrombose sollen Sie während der Zeit der verordneten ge - rinnungshemmenden Medikamente untertags auch Oberschenkelstützstrümpfe tragen. Eine gut trainierte Muskulatur ist der beste Schutz für ein künstliches Gelenk Sie haben nach der Operation durch die Phy siotherapeuten das Gehen mit Krücken er lernt. In der vorliegenden Broschüre erhalten Sie nun eine Übersicht an Kräfti gungs- und Dehnübungen, die Sie täglich üben sollen. Bei einem deutlichen Verlust der Muskel - kraft kann Ihre Beinmuskulatur elektrotherapeutisch durch biphasischen Schwell - strom zusätzlich gekräftigt werden. Diese Stromform wird ohne Bedenken bei Metall - implantaten angewendet. Haben Sie eine Beinschwellung durch ein Lymphödem, so kann nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eine manuelle Lymphdrainage Erleichterung schaffen. Sobald die Nähte entfernt sind, die Wunde trocken ist und kein Lymphödem vorliegt, werden zusätzlich Übungen für die Hüft - muskulatur im Wasser durchgeführt. Deren Vorteil liegt im Wasserauftrieb, da das künstliche Gelenk nur teilbelastet wird. Dieses Training erfolgt meist im Rahmen eines Rehabilitationsaufenthaltes, es kann aber auch ambulant an unserem Institut durchgeführt werden. 2
3 Leitfaden Moderne Gelenkprothesen sind für Alltagsbelastungen konzipiert Ihre Physiotherapeuten helfen Ihnen da bei, Ihre Muskulatur kontinuierlich aufzubauen. Sie lernen nach der Operation nach Rücksprache mit dem Operateur mit 2 Stützkrücken kontrolliert belastend zu ge - hen. Nach etwa 3 Wochen können Sie die Krücken einseitig, in der Regel nach 6 Wochen gänzlich entfernen. Bitte vergessen Sie nicht, dass im Normal - fall die Krü cke auf der nicht-operierten Seite verwendet wird. Nach Unterweisung durch das behandelnde Team können Sie im Auto als Beifahrer, am besten mit einem Sitzkissen, mitfahren. Wenn Sie keine Krücke mehr benötigen, dürfen Sie auch wieder selbständig Auto fahren. Ihre Fahrtüchtigkeit beurteilen Sie bitte selbst. Zu diesem Zeitpunkt steigt auch die körperliche Leis tungs fähigkeit wieder an und die Intensität und die Auswahl der Übungen können erhöht werden. Alter nierendes Stiegensteigen und Lie gen auf der operierten Seite sind nach diesen 6 Wochen ebenfalls wieder erlaubt. Falls Sie berufstätig und ASVG-versichert sind, können Sie im Institut für Physika - lische Medizin und Orthopädische Reha - bili tation eine ambulante Rehabilitation als Alternative zu einem stationären Rehabili - tationsaufenthalt durchführen. Für nähere Informationen steht Ihnen im Instituts se kre - tatiat Frau Michaela Kuchar unter der Tel. Nr.: zur Verfügung. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen an Ihre Ärzte oder das behandelnde Team zu wenden. Vereinbaren Sie mit Ihrem Facharzt der Abteilung oder in der orthopädischen Ambulanz nach 3 Monaten einen Kontroll - termin mit Röntgen. Sie werden u. a. erfahren, wie weit Sie sportliche Aktivitäten wieder aufnehmen können. Vergessen Sie nicht: Übergewicht ist ein Risikofaktor für eine vorzeitige Lockerung Ihres Implantats. Bei vernünftiger, maßvoller und sportlicher Betätigung wird die Halt barkeit Ihrer Endoprothese verlängert. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrem Weg in die neu gewonnene Selbst ändigkeit! Prim. Dr. Ingrid Heiller Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin und Orthopädische Re habilitation ingrid.heiller@oss.at OA Dr. Gerda Vacariu Stellvertreterin des Institutsvorstandes gerda.vacariu@oss.at 3
4 Ergotherapie Instruktionen für Patienten mit einem künstlichen Hüftgelenk (Hüft-Total-Endoprothese) Um langfristig einen guten Erfolg zu ge - währleisten, sollten Sie unbedingt in den ersten 6 Wochen nach der Operation Folgendes beachten: 1. Das operierte Hüftgelenk darf höchstens rechtwinkelig (90 Grad) gebeugt werden! 2. Das operierte Bein nicht nach innen oder außen drehen! Den Oberkörper nicht gegen das Bein verdrehen (z. B. wenn Sie etwas aus dem Nachtkästchen holen). Nicht unter Kniehöhe sitzen (hohe, feste Sitzgelegenheiten verwenden). Im Sitzen den Oberkörper nur minimal nach vorne neigen. (Mit den Händen nicht unterhalb der Knie greifen!) Im Sitzen den Oberschenkel des operierten Beines nicht hochziehen. Das operierte Bein weder gestreckt noch mit gebeugtem Knie nach innen oder außen drehen. 3. Das operierte Hüftgelenk darf nur kontrolliert belastet werden! (Über das genaue Maß der Belast - barkeit entscheidet der Operateur.) Beim Hinsetzen nicht plumpsen ; das Körpergewicht mit den Armen übernehmen! 4
5 Ergotherapie Beim Bücken an einer stabilen Stütze anhalten und das operierte Bein nach hinten stellen. Achtung: Bei Schwindel und Kreislaufproblemen bitte nicht bücken! Beim Liegen auf der gesunden Seite lagern Sie das operierte Bein auf einem Polster. (Ab wann die Seitlage er laubt ist, entschei det der Opera teur.) Beim Hinsetzen und Aufstehen das ope rierte Bein etwas nach vorne stellen! Langsam und ohne Schwung hochstemmen. Bevor Sie aufstehen, schieben Sie den Sessel nach hinten und schaffen Sie sich ausreichend Platz. 4. In der Rückenlage das operierte Bein nicht gestreckt hochheben! Beugen Sie leicht das Knie, wenn Sie das operierte Bein in Rückenlage hochheben (z. B. aus der Schaumstoffschiene). 5. Das operierte Bein nicht über die Körpermitte bringen! Sitzen Sie nicht mit überschlagenen Beinen. 6. Sexualität Auch hier gilt es, sich an die bisher genannten Ratschläge zu halten. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihr behandelndes Team. Die oben angeführten Bewegungen sind erlaubt, wenn sie im Rahmen von phy sio therapeutischen Übungen durchgeführt werden. 5
6 Ergotherapie 7. Einstieg in die Badewanne Die Verwendung eines Badewannenbrettes kann Ihnen den Einstieg in die Badewanne zum Duschen in den ersten 6 Wochen ermöglichen bzw. erleichtern. 9. Einstieg ins Auto Benutzen Sie den Beifahrersitz. Schieben Sie ihn nach hinten und neigen Sie die Rückenlehne zurück. Achten Sie beim Hinsetzen darauf, die Hüfte nicht stärker als 90 zu beugen. Heben Sie sitzend die Beine in das Fahrzeug. 8. An- und Ausziehen einer Hose In den ersten sechs Wochen können Sie Ihre Unterhose bzw. Hose beispielsweise mithilfe Ihrer Krücke oder einer Greifzange oder Hosenträgern an- und ausziehen. Auch nach den ersten 6 Wochen ist Folgendes zu beachten 1. Beim Bücken im Sitzen anfänglich im mer zwischen den Beinen hinuntergreifen. 2. Vermeiden Sie lange gleichbleibende Belastungen (z. B. durch zu langes Sitzen, Stehen; auch bei der Hausarbeit). 3. Vermeiden Sie stoß- und ruckartige Be - wegungen (z. B. beim Hinsetzen, Sport). 4. Machen Sie bei längeren Fahrten mit dem Auto regelmäßig Pausen, in denen Sie Bewegung machen. 6
7 Ergotherapie Das Team der Ergotherapeutinnen 5. Der Einstieg in die Badewanne ist nach 6 Wochen ohne Hilfsmittel möglich, dabei in den ersten 3 Monaten stehend duschen. 6. Tragen Sie solides Schuhwerk! Wichtig ist: niedrige oder keine Absätze, stoßdämpfende und rutschfeste Sohlen (z. B. Gummi). Leitende Ergotherapeutin: Doris Taurok, MSc doris.taurok@oss.at 7. Halten Sie Ihr Normalgewicht bzw. bauen Sie Übergewicht ab. 8. Sportausübung (z. B. Brust - schwimmen) ist erst nach Absprache mit Ihrem Arzt erlaubt. 7
8 Physiotherapie Richtiges Treppensteigen nach Beinoperationen Hinauf Steigen Sie zuerst mit dem gesunden Bein eine Stufe weiter hinauf. Dann stellen Sie die Krücke und das operierte Bein dazu. 8
9 Physiotherapie Hinunter Stellen Sie zuerst die Krücke und das operierte Bein eine Stufe hinunter. Dann stellen Sie das gesunde Bein dazu. 9
10 Physiotherapie Ein Trainingsprogramm für Patienten mit künstlichem Hüftgelenk Die nachfolgende Beschreibung soll Sie beim Durchführen der im Orthopädischen Spital Speising erlernten Übungen unterstützen. Abwechselnd rechte und linke Ferse Richtung Gesäß ziehen. Bitte beachten Sie bei den Übungen folgende Hinweise: Jede Übung soll in 3 Serien 10-mal wiederholt werden (insgesamt 30 Wiederholungen). Üben Sie 2- bis 3-mal täglich. Führen Sie keine ruckartigen, durch Krafteinsatz forcierten Bewegungen durch. Die Übungen sollen langsam, mit Spannung durchgeführt werden. Ruhig weiteratmen. Beine gestreckt lassen. Fersen und Knie ins Bett drücken, Gesäß dabei anspannen. Rückenlage Beide Beine liegen ausgestreckt, abwechselnd die Vorfüße auf- und abbewegen. 10
11 Physiotherapie Beine gestreckt lassen, abwechselnd das rechte und linke Bein lang machen, nicht abheben. Nicht operiertes Bein mit beiden Händen zum Brustbein ziehen, das operierte Bein muss auf dem Bett liegen bleiben. Beide Beine aufstellen, Gesäß vom Bett abheben. Sitz Achten Sie auf eine aufrechte Sitzhaltung. Abwechselnd Knie strecken und so weit wie möglich beugen. Beide Beine aufstellen, abwechselnd das rechte und linke Knie Richtung Brust ziehen, Hüfte dabei nicht mehr als 90 beugen. 11
12 Physiotherapie Hände außen an die Oberschenkel legen, Beine drücken gegen die Hände, Knie nicht auseinanderfallen lassen. Bauchlage Zehen aufstellen, Knie durchstrecken und Gesäß anspannen. Abwechselnd die rechte und linke Ferse zum Gesäß bewegen. Hände (oder Polster) zwischen die Ober - schenkel klemmen, Beine zusammendrücken. Abwechselnd das rechte und linke Bein gestreckt wenige Zentimeter abheben. 12
13 Physiotherapie Stand Langsam das operierte Bein gebeugt bis zur Waagrechten heben. Mit dem operierten Bein abwechselnd einen Schritt vor und einen Schritt zurück machen. Mit dem operierten Bein leicht zur Seite wischen und wieder zurück. Der Fuß soll immer in Kontakt mit dem Boden bleiben. 13
14 Physiotherapie Das Team der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten Sollten Sie zu den Übungen noch weitere Fragen haben, steht Ihnen das Team der Physiotherapie gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Üben und weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen das Team der Physiotherapie! Leitender Physiotherapeut: Mag. Michael Grubhofer 14
15 Notizen
16 So erreichen Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U4 bis Station Hietzing, dann mit der Straßenbahnlinie 60 bis Station Riedelgasse Impressum: Herausgeber: Orthopädisches Spital Speising, Speisinger Straße 109, 1130 Wien Redaktion und Abwicklung: Christina Herrmann Verfasser: Prim. Dr. Ingrid Heiller, Team der Ergotherapeuten, Team der Physiotherapeuten Layout und Grafik: Sigma Tau Stummvoll KG, 1090 Wien Orthopädisches Spital 2012 PHM06_V2.0 Orthopädisches Spital Speising GmbH Speisinger Straße 109, A-1130 Wien TEL FAX WEB office@oss.at
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