Deine Cloud (DS716II) ist nun ziemlich sicher, so dass Du jetzt ohne weiteres diese in das Internet einbinden kannst.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deine Cloud (DS716II) ist nun ziemlich sicher, so dass Du jetzt ohne weiteres diese in das Internet einbinden kannst."

Transkript

1 Fritzbox 1 Deine Cloud (DS716II) ist nun ziemlich sicher, so dass Du jetzt ohne weiteres diese in das Internet einbinden kannst. Es gibt natürlich viele Weg nach Rom beziehungsweise ins Internet und die Fritzbox als Router für Deine eigene Cloud ist nur eine davon. Du kannst auch gern DNS oder andere Services nutzen um die Anbindung vom und ins Internet mit Deiner eigenen Cloud zu gewährleisten. Nachdem der sogenannte Routerzwang am 01. August 2016 aufgehoben wurde, müssen alle Internetprovider ihren Zugang auch für fremde Router verfügbar machen. Ein entsprechendes Urteil (AZ: 45 O 56/16) hat das Landesgericht Essen am gefällt, das auch Bestandskunden berechtigt sind ihren eigenen Router zu nutzen. Möchtest Du dies nachlesen kannst dies hier tun (AZ 45 O 56/16). So kann es sein, da nur ein bestimmter Typ von Routern entweder im Internet-Paket mit enthalten ist, oder jedoch optional mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen zum Beispiel tauschen manche Provider die eigenen Router gegen Fremdrouter vielmals kostenfrei aus. Sollte dies nicht möglich sein obwohl ein Versuch sich immer lohnt kannst Du auch eine Fritzbox von AVM zum Beispiel über Amazon erwerben. Fritzboxen gibt es viele aber welche ist die Beste? Naja, so pauschal kann man bestimmt die Sache nicht sehen. Zum einem ist es wichtig was Du erreichen möchtest und zum anderen ist ja auch immer eine Kostenfrage. Sie werden auch für Kabelanschlüsse, wie die von UnityMedia angeboten allerdings hat UnityMedia auch welche im Angebot also einfach dort Fragen ob ein Tausch möglich ist. Warum unbedingt Fritzbox Viele Arten von Routern sind im Umlauf besonders im SSA Verkauf und die Auswahl ist groß. Nun sehe ich das so, dass wenn ich schon Geld ausgebe das ich auch etwas gescheites dafür erwarten darf. Einige Router haben die Möglichkeit Ports weiterzuleiten, andere bieten DDNS an, wiederum andere haben die Möglichkeit einen USB-Stick als NAS zu verwalten.

2 Fritzbox 2 Wichtigste Merkmale eines Routers Ein Router sollte unbedingt die folgenden Möglichkeiten bieten: Bescheid geben falls etwas nicht funktioniert Portweiterleitung VPN DDNS über externe oder den eigenen Service Gute Qualität der Hardware, weil so ein Router meistens 24 Stunden pro Tag läuft Updates automatisch installieren USB-Stick-NAS optional Funktionen, die auch entweder über Telefon oder Hardware gesteuert werden können. All dies und noch viel mehr kann so eine Fritzbox. Eine kleine rote Box mit allem drin was man so benötigt und vieles auch nicht aber vielleicht benötigt man verschiedene Funktionen in der Zukunft. Die Fritzboxen lassen sich schnell installieren und vor allem konfigurieren was auch nicht geübten Benutzern erlaubt die Anbindung an das Internet und ihre eigene Cloud sehr schnell zu bewerkstelligen. Einstellungen für die eigene Cloud Ich zeige Dir wie Du die Einstellungen an der Fritzbox und auf Deiner DS716 II für den Zugang vom Internet auf diese per WebDav realisierst. Übrigens, funktionieren diese Einstellungen auf den meisten Diskstationen von Synology ohne Probleme. VPN Am Anfang meiner eigenen Cloud habe ich viel mit VPN gemacht weil ich es einfach toll fand sich genauso auf den Laufwerken zu bewegen, als wäre ich im gleichen Raum. Heute nutze ich dafür eher WebDAV egal ob mit dem Browser oder bei allen Apps die ich so habe, da diese Verbindung auch HTTPS geschützt ist. Ein weiterer Vorteil von WebDAV ist, dass Du keinen Schalter an und aus machen musst

3 Fritzbox 3 um Dich zu verbinden oder wieder abzumelden, was bei VPN der Fall ist und es somit zu Problemchen führen könnte, wenn Du vergisst diese Verbindung wieder auszuschalten. Nichtsdestotrotz, nutze ich für die folgenden Anwendungen gern VPN: lokale Internetverbindung ist nicht ausreichend Mit VPN kannst Du Deine Verbindung von zu Hause oder vom Büro aus nutzen Große Downloads. Obwohl ich beim letzteren Punkt sagen muss, dass ich diese jetzt gern mit DS Get mache, da seit ein paar mehr Updates aufgespielt wurden, diese App super flüssig läuft. Die Einstellungen hierzu findest Du seit der neuesten Version 6.83 unter Internet > Freigaben > VPN. Hier wird Dein VPN-Benutzer angezeigt und mehr brauchst Du auch nicht zu tun. Sobald der Benutzer angelegt ist, werden die Einstellungen für Dich in der Fritzbox erzeugt und können sofort verwendet werden. Benutzer Für VPN habe ich einen eigenen Benutzer auf der Fritzbox, welcher nur die Aufgabe der Verbindung vom Internet zur Fritzbox übernimmt.

4 Fritzbox 4 Dieser wird nirgendwo weiter verwendet Just in case Natürlich gibt es zu diesem Benutzer auch ein super langes Passwort mit allen möglichen Symbolen und Zeichen. Gehe unter System >Fritz!Box-Benutzer und erstelle hier einen Benutzer für Dein persönliches VPN. Die Berechtigungen sollten nur sein: Zugang aus dem Internet erlauben VPN-Verbindungen zur Fritz!Box können hergestellt werden. Mehr braucht dieser Benutzer nicht zu machen, da dieser ausschließlich für unser VPN- Zugang zuständig ist.

5 Fritzbox 5 Nach der Einrichtung des Benutzer kannst Du Dir die VPN-Einstellungen für iphone, ipad, ipod touch und Android-Geräten anzeigen lassen und verwenden. Einstellung Deiner VPN Verbindung Wie oben auf dem Bild gezeigt, werden Dir alle nötigen Einstellungen direkt von der Fritzbox angezeigt. Diese musst Du nur noch in Dein Mobilgeräte einfügen. Diese Verbindung beinhaltet die folgende Elemente: Server (dies ist Deine DDNS) Nutzername und Passwort der Verbindung ein Geheimnis (API Key und API Schlüssel). Nur mit diesen Informationen ist es möglich diese Verbindung aufzubauen. Nutze immer starke Benutzernamen und Passwörter! Ich hatte zwar gerade geschrieben, dass ohne das Geheimnis und der Schlüssel eine

6 Fritzbox 6 Verbindung nicht möglich ist, was auch zum Teil stimmt. Allerdings hat VPN eben diese Angewohnheit zu horchen und zwar auf eine Verbindung vom Internet. Gewöhnlich wartet dann der Dienst VPN bis jemand sich verbinden möchte und das meistens auf einen einheitlichen Port. Die Fritzbox nutzt zwar einen anderen Port und schottet den VPN nochmals ab, jedoch denke ich nicht das dies immer ausreichend ist. Daher Name und Passwort des Benutzers so lang wie möglich nur für den Fall das jemand doch den Port erwischt hat und jetzt probiert mit Benutzer und Passwort sich einzuloggen. AVM Konto DDNS Um vom Internet auf Deine Fritzbox und dann weiter auf Deine DS zu kommen muss einiges im Hintergrund geschehen. Als erstes muss Du die IP Adresse der Fritzbox kennen welche sich manchmal sogar mehrmals täglich verändern kann. Solch eine Erneuerung kommt von Seiten Deines Providers. Hier kommt das Fritzbox-Konto ganz recht einmal angemeldet erhältst Du eine ziemlich lange Adresse mit einem Port für die Fritzbox. Mit dieser URL ist Deine Fritzbox dann überall erreichbar und kann dann zu Deiner Diskstation weiterleiten.

7 Fritzbox 7 Die Einstellungen findest Du unter: Internet > MyFritz!Konto und zum Aktiveren nutzt Du beide Optionen ( MyFritz! Für diese Fritz!Box aktiv und Internetzugriff auf die Fritz!Box über HTTPS aktivieren. Du möchtest ja so viel Sicherheit wie nur möglich und daher wählen wir HTTPS als aktiviert. Um Dein Konto einzurichten gehst wie folgt vor: Aktivieren des Kontos Benutzer und Passwort angeben beziehungsweise einen neuen anlegen und das war es dann schon. Danach erhältst Du Deine MyFritz!-Adresse mit einem Port zum Beispiel Bitte schreibe Dir diese URL ohne Port auf um später auf Deine eigene Cloud zu gelangen. Der Port führt Dich direkt zur Fritzbox-Oberfläche für das Einloggen. Persönlich halte ich es so, dass ich ein AVM-Konto habe, welches ich ab und zu abmelde und wieder anmelde. Somit erhalte ich eine neue URL welche ich dann für die nächste Zeit nutzen werde.

8 Fritzbox 8 Somit gehe ich auch sicher, dass die URL nicht immer identisch ist und falls doch einmal meine URL durch Unachtsamkeit ins Internet zum Beispiel Google gelangen sollte, kann ich diese schnell ändern. Diese Unachtsamkeit ist schnell mit copy-paste passiert und anstatt in DTPO etwas einzugeben landet es in Google als Suchabfragen. als Benachrichtungsservice Eine super Möglichkeit ist auch, wenn Du ziemlich sicher gehen möchtest, dass die Fritzbox Dir ihre neue IP per zusendet. Diese trägst Du dann überall wo Du auch WebDAV nutzen möchtest händisch ein. Die Einstellungen für den -Service findest Du unter System > Push Services.

9 Fritzbox 9 Beim Absender trägst Du Deine -Adresse und Dein -Passwort ein. Gegenfalls werden weitere Kontendaten benötigt der Ausgangsserver SMTP. Diese Daten und auch den Port erhältst Du von Deinen -Provider. Unter Push-Services klickst Du alles Ereignisse an, welche Dir eine senden sollen, wie zum Beispiel die aktuelle IP-Adresse oder eingegangene Anrufe. Portweiterleitungen Stell Dir jetzt vor Du bist im Internet und landest auf Deiner Fritzbox. Soweit super aber dann geht es nicht weiter, weil die Fritzbox doch gar nicht weiß was sie mit dieser Verbindung machen soll, außer Dir bei entsprechenden korrekten Port die Anmeldung der Fritzbox zu zeigen. Um der Fritzbox mitzuteilen, wann sie was zu machen hat gibt es die Portweiterleitung. Diese findest Du unter Internet > Freigaben > Portfreigaben Es verhält sich dann so, dass eine Verbindung einen bestimmten Port anspricht und wenn dieser korrekt ist wird die Fritzbox dieses Verbindung auf Deine Diskstation mit deren korrekten Port weiterleiten. Einstellungen für die Fritzbox Diese Einstellung ist leichter als Du denkst weil seit dem letzten Update vieles nutzerfreundlicher gemacht wurde. Gehe zum oben beschriebenen Pfad und klicke auf Gerät für Freigabe hinzufügen.

10 Fritzbox 10 Nach der Auswahl Deiner Diskstation bei Gerät wird Dir automatisch die lokale IP-, sowie die MAC-Adresse angezeigt. Vorsichtshalber schlage ich vor die Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben auszuschalten. Was heißt das? Die Fritzbox erlaubt Deiner Diskstation selbsttätig die Ports zu öffnen und zu ändern. Manchmal macht man Änderungen an der Diskstation und es werden womöglich Ports verändern.

11 Fritzbox 11 Ich möchte aber sicher gehen, dass diese Ports nicht geändert werden und so bleiben wie Du und ich es wünschen. Weiterhin wird diese Funktion meist über UPNP (Universal Plug and Play) gewährleistet was nicht die sicherste Methode ist. Natürlich soll der Internetzugriff erlaubt werden. Die Warnung bedeutet, dass immer nur ein Gerät freigegeben wird. Unter Neue Freigabe Persönlich verwende ich die zweite Option, da diese mehr Möglichkeiten der Einstellung bietet.

12 Fritzbox Anwendung Hier wählst Du aus, mit welchem Protokoll die Anfrage geführt werden soll. Also nehme ich HTTPS für meine WebDav-Verbindung. FTP, HTTP, Emule und andere Anwendungen sind möglich. 2. Protokoll Als Internetprotokoll nimmst Du TCP, welches automatisch durch die Auswahl HTTPS erstellt wird. 3. Port an Gerät Ist der Port auf Deiner Diskstation für den WebDav welcher Standard 5006 für HTTPS ist. Für Baikal zum Beispiel wäre es 443, weil diese App nur mit HTTPS auf dem Port 443 reagiert. 4. Port extern gewünscht Dies ist der Port den Du nehmen möchtest um vom Internet auf Deine Diskstation zu greifen zu können.wähle einfach einen Port für Dich, von 0 bis 99999, aus welchen Du Dir bitte aufschreibst. Dieser Port ist wichtig um mit Deiner DDNS-URL-Adresse auf die Diskstation zugreifen zu können. 5. Freigabe aktiveren Die Freigabe muss aktiviert werden um natürlich funktionieren zu können. Was wurde alles erreicht? Der Weg zwischen den Weiten des Internets und Deiner Diskstation funktioniert jetzt von innerhalb, sowie von außerhalb. Ich möchte Dir kurz hier einmal aufzeigen, was Du bist jetzt für WebDav eingestellt hast:

13 Fritzbox 13 Internet > URL von Fritzbox > mit Port zur Fritzbox > Fritzbox leitet auf DS um > Zugriff auf Deine Diskstation. Einstellungen in der DS Systemsteuerung > Externe Zugriff > Erweitert Hier gebe ich gern genau die gleiche URL von der Fritzbox ein. Dies hat auch den Vorteil das meine Firewall nicht gleich bei jedem Versuch anspringt, weil diese URL von der Fritzbox and die DS übergeben wird. Weiterhin gebe ich unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Routerkonfiguration den WebDav Port ein und zwar so, wie er von der Fritzbox kommen wird. Also zum Beispiel der WebDav-Port wurde in der Fritzbox mit 5006 eingerichtet, so wird dann hier ein benutzerdefinierter Port 5006 erstellt. Einfach unter Erstellen gehen und den Port eintragen. Jetzt weiß Deine Diskstation genau, dass diese Verbindung von Deiner Fritzbox kommt und erlaubt ist. Ferner wird dann der Benutzer und Passwort Deiner Diskstation abgefragt und an WebDav weitergeleitet. Auch für die Diskstation macht es Sinn einen eigenen Benutzer nur für die WebDav- Verbindung anzulegen und zu nutzen. Tipp Bei manchen Apps ist es dann notwendig die doppelte Authentifikation einzugeben. Bei DTTG zum Beispiel benötigst Du diese nicht. Daher halte ich es immer für richtig und nochmals sicherer eine Verschlüsselungs-Code für die Sync-Stores mit einzugeben.

14 Fritzbox 14 Nutzt Du Kabel anstatt von DSL Auch hier gibt es Fritzbox-Varianten nur für Kabel; die Einrichtung selbst ist jedoch analog mit der oben Beschriebenen. Wie bist Du voran gekommen mit Deiner Einrichtung? Schreibe doch einfach ein Kommentar. Nun ist alles eingerichtet und Du kannst loslegen mit den Verbindungen zwischen all Deinen Geräten und Deiner Diskstation mit WebDav und / oder VPN. Hast Du Anregungen oder möchtest etwas Hinzufügen? Dann nutze doch die Kommentarfunktionen unterhalb des Artikels. Ich hoffe dieses Tutorial wird Dir eine Hilfe sein und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Einrichtung Deiner eigenen Cloud mit der Fritzbox und der DS 716II. DIE SERIE: I. Tutorial DS: 6 hilfreiche Tipps um Deine DS ins Internet zubringen II. Tutorial DS: 11 vitale Empfehlungen zur Sicherheit Deiner Synology

Vorwort zum Synchronisieren

Vorwort zum Synchronisieren IV. Tutorial DS: Synchronisation für Dein NAS 1 Nun hast Du es fast geschafft und Deine DS ist: im Internet Funktioniert im WebDav-Bereich Absicherungen sind gewählt und somit kannst Du jetzt weiter gehen

Mehr

Wie Du DevonThink in 10 Minuten synchronisierst. mit WebDav und Syn-Stores

Wie Du DevonThink in 10 Minuten synchronisierst. mit WebDav und Syn-Stores Wie Du DevonThink in 10 Minuten synchronisierst mit WebDav und Syn-Stores DevonThinkProOffice (DTPO) ist ein mächtiges Werkzeug und sehr flexibel zu nutzen. Es gibt allerhand Möglichkeiten es so anzupassen,

Mehr

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung EiMSIG-Remote App für Android Einrichtung & Bedienung Einrichtung- und Bedienungsanleitung Erforderliche Android-Version: ab 4.2 In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie die Zentrale bereits in

Mehr

Mit dem kleinen Bruder DevonThink ToGo (DTTG) wird DTPO noch mächtiger, da Du alle Deine Daten auf Deinem Mobilgerät haben kannst.

Mit dem kleinen Bruder DevonThink ToGo (DTTG) wird DTPO noch mächtiger, da Du alle Deine Daten auf Deinem Mobilgerät haben kannst. 1 DevonThinkProOffice (DTPO) ist ein mächtiges Werkzeug und sehr flexibel zu nutzen. Es gibt allerhand Möglichkeiten es so anzupassen, dass es zu Dir und Deiner eigenen Cloud passt und sehr flexibel ist

Mehr

Das heißt, egal wo Du bist, Du kannst auf Deine Daten zugreifen, solange Du eine Internetverbindung hast.

Das heißt, egal wo Du bist, Du kannst auf Deine Daten zugreifen, solange Du eine Internetverbindung hast. How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 1 Seit dem Update von Synology für die NAS gibt es jetzt viele einfachere Möglichkeiten, WebDav und HTTPS innerhalb der eigenen Cloud zu gewährleisten.

Mehr

Anleitung zum Einrichten eines ampdroid-fernzugriffs auf einen MediaPortal-Server

Anleitung zum Einrichten eines ampdroid-fernzugriffs auf einen MediaPortal-Server Einleitung Dies ist mein erster Installationsguide und ich bitte daher um etwas Nachsicht bzgl. des Aufbaus und der Formulierungen. Generell haben wir 2. Möglichkeiten die Verbindung von einem Gerät außerhalb

Mehr

Zugriff auf owncloud per HTTPS über das Internet

Zugriff auf owncloud per HTTPS über das Internet Zugriff auf owncloud per HTTPS über das Internet Teil I vom 10.07.2013 Wiederholt wird durch einige Leser dieser Seite erklärt (in Kommentaren bzw. per Mail), dass der gesicherte Zugang (also per https)

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client

EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client BAB TECHNOLOGIE GmbH EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client Datum: 11. Oktober 2016 DE BAB TECHNOLOGIE GmbH 1 OPTIMALE DATENSICHERHEIT Um bei Internet-Zugriffen auf EIBPORT 3 eine ausreichende Datensicherheit

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Fernzugriff (VPN) mit der Feller App STANDARD und EDIZIO sind eingetragene Marken der Feller AG Kennzeichen wie AVM, FRITZ! und FRITZ!Box (Produktnamen und Logos) sind geschützte

Mehr

Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme

Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme 1. Download der "DVAG Login"-App Im Apple App Store Im Google Play Store............. 3. Umstellung auf DVAG Login Aktivierungsnummer generieren Aktivierung

Mehr

Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6

Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6 Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6 Diese Anleitung beschreibt, wie Sie mittels einer IPv6-Verbindung auf Geräte in Ihrem Heimnetzwerk zugreifen können, wenn diese hinter dem DG-Router bzw. hinter dem kundeneigenen

Mehr

Einrichtung der orgamax Mobile App

Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App... 1 1. Einführung... 2 2. Installation der App-Schnittstelle... 3 3. Einrichtung der App-Schnittstelle... 4 4. Einrichtung in orgamax...

Mehr

Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH

Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server 2017 - ProjectWizards GmbH Installation und Einrichtung - Stand June 2017 Installation 1 Installationsort 1 Zu startende Dienste 1 Lizenz 2 Fortgeschritten

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook 2. Nutzung der neu angelegten E-Mail Adresse mit Ihrem E-Mail Programm Um über Ihr neu angelegtes E-Mail Postfach bzw. Ihre E-Mail Adresse nun E-Mails senden und

Mehr

L2TP/IPsec VPN-Verbindung unter Windows 8 zur Synology DiskStation einrichten

L2TP/IPsec VPN-Verbindung unter Windows 8 zur Synology DiskStation einrichten L2TP/IPsec VPN-Verbindung unter Windows 8 zur Synology DiskStation einrichten Seite 1/11 Letztes Update: 22.06.2015 15:39 L2TP/IPsec VPN-Verbindung unter Windows 8 zur Synology DiskStation einrichten Normalerweise

Mehr

Erste Schritte zum ipad

Erste Schritte zum ipad Erste Schritte zum ipad 1. ipad einrichten Zur Einrichtung des ipad schalten Sie es ein und befolgen Sie die Anweisungen des Setup-Assistenten. Die Bildschirmanweisungen des Setup-Assistenten führen Sie

Mehr

VPN zum Miniserver mit Openvpn auf iphone/ipad und Synology NAS

VPN zum Miniserver mit Openvpn auf iphone/ipad und Synology NAS VPN zum Miniserver mit Openvpn auf iphone/ipad und Synology NAS Um den Zugriff auf den Miniserver aus dem Internet sicherer zu gestalten bietet sich eine VPN Verbindung an. Der Zugriff per https und Browser

Mehr

Konfiguration Agenda Anywhere

Konfiguration Agenda Anywhere Konfiguration Agenda Anywhere Bereich: IT-Lösungen - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Agenda Anywhere-USB-Stick 2 2.1. Passwort ändern 2 2.2. Zugang sperren (USB-Stick verloren) 4 2.3. Benutzer-Ersatz-USB-Stick

Mehr

Ein Dienst für Hochschulen und Forschungsinstitutionen zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten

Ein Dienst für Hochschulen und Forschungsinstitutionen zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten 1. Allgemeines Seite 1 Ein Dienst für Hochschulen und Forschungsinstitutionen zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten Mobil-Client Steinbuch Centre for Computing, KIT Fassung vom 28.04.2017

Mehr

Häufige Fragen und Antworten - FAQs

Häufige Fragen und Antworten - FAQs Häufige Fragen und Antworten - FAQs Fragen zur Technik: Kann man den SURF-SITTER Plug & Play auch in Domänennetzwerken betreiben? Welche WLAN Standards werden unterstützt? Welche Verschlüsselungsmethoden

Mehr

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP (Stand 29. August 2017) Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Dokumentation oder

Mehr

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Broadway FAQ Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Inhaltsverzeichnis Verwenden eines externen Video-Players für Android...2 Symptome...2 Lösung...2 Router-Konfiguration, Beispiel: BELKIN...3 Lokale

Mehr

Einrichtung des WLAN an der DHBW Karlsruhe

Einrichtung des WLAN an der DHBW Karlsruhe Einrichtung des WLAN an der DHBW Karlsruhe Inhalt 1. Allgemeines zu DHBW-KA und eduroam... 2 2. Voraussetzungen... 2 3. Einrichtung unter Windows 10... 3 4. Einrichtung unter Windows 8 und 8.1... 5 5.

Mehr

Apple-ID & icloud. Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet. amac. Geeignet für iphone, ipad, Mac & Windows. Anton Ochsenkühn Johann Szierbeck

Apple-ID & icloud. Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet. amac. Geeignet für iphone, ipad, Mac & Windows. Anton Ochsenkühn Johann Szierbeck amac BUCH VERLAG Anton Ochsenkühn Johann Szierbeck Apple-ID & icloud Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet Geeignet für iphone, ipad, Mac & Windows amac-buch Verlag Kapitel 1 Apple-ID! Touch ID ist

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

und fordert sie auf sich anzumelden. Benutzername: admin Passwort: 1234

und fordert sie auf sich anzumelden. Benutzername: admin Passwort: 1234 IC-7000PT/n Grundeinrichtung 1. Für die Ersteinrichtung ist eine Kabelverbindung zwischen Router und Kamera notwendig. Die Kamera erhällt jetzt eine gültige IP Adresse von ihrem Router und ist im Netzwerk

Mehr

Handbuch Schnelleinstieg

Handbuch Schnelleinstieg V44.01 IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel Handbuch Schnelleinstieg (Für Windows Betriebssysteme) Modell:FI8904W Modell:FI8905W ShenZhen Foscam Intelligent Technology Co., Ltd Packungsliste FI8904W/05W

Mehr

Einrichten der FRITZ!Box für JOBST DSL

Einrichten der FRITZ!Box für JOBST DSL Jobst DSL Einrichten der FRITZ!Box für JOBST DSL Diese Anleitung ist nur für die Verwendung mit Jobst DSL gedacht Jobst DSL Bayreuther Straße 33 92224 Amberg Tel.: 09621 487666 Ausgabe 3 (03/17) Sehr geehrter

Mehr

Schnelleinstieg Agenda Anywhere

Schnelleinstieg Agenda Anywhere Schnelleinstieg Agenda Anywhere Bereich: IT-Lösungen - Info für Anwender Nr. 86218 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Beschreibung 3. Voraussetzungen 3.1. Sicherheitsinformationen Anywhere-Server 3.2. Betriebssysteme

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-10 AC

Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-10 AC Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-10 AC Auspacken Packen Sie die Überwachungskamera vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle der nachfolgend aufgeführten Teile enthalten sind: 1. MAGINON IPC-10 AC

Mehr

Auf FHEM über Laptop oder Android-Handy aus dem Internet zugreifen:

Auf FHEM über Laptop oder Android-Handy aus dem Internet zugreifen: FHEM Zugriff vom Internet - Seite 1 Auf FHEM über Laptop oder Android-Handy aus dem Internet zugreifen: Hier wird möglichst ausführlich beschrieben, wie man vom Internet auf das auf einer Fritz!Box 7390

Mehr

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Inhaltsverzeichnis SCHNELLEINSTIEG FÜR... 1 HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM... 1 SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE... 3 WAS KANN HOSTED EXCHANGE BASIC

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Erweiterte Konfiguration Agenda Anywhere

Erweiterte Konfiguration Agenda Anywhere Erweiterte Konfiguration Agenda Anywhere Bereich: IT-Lösungen - Info für Anwender Nr. 86255 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Beschreibung 3. Vorgehensweisen 3.1. Netzwerkkonfiguration 3.2. Einstellungen sichern

Mehr

Installation KVV Webservices

Installation KVV Webservices Installation KVV Webservices Voraussetzung: KVV SQL-Version ist installiert und konfiguriert. Eine Beschreibung dazu finden Sie unter http://www.assekura.info/kvv-sql-installation.pdf Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis

Mehr

1. Nutzung einer kabelgebundenen Verbindung (LAN) 2. Nutzung einer kabellosen Verbindung (Wireless Lan oder W-LAN)

1. Nutzung einer kabelgebundenen Verbindung (LAN) 2. Nutzung einer kabellosen Verbindung (Wireless Lan oder W-LAN) Lan/W-Lan Dieses Dokument beschäftigt sich mit dem Netzwerk der DHBW-Mosbach. Wenn Sie ihren privaten Laptop zum Arbeiten und Surfen auf dem Campus einsetzen wollen, sollten Sie die folgenden Schritte

Mehr

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 QR-Code-Authentifizierung leicht gemacht Schnellstartanleitung Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des USB Speichers an der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie sind mit der HorstBox verbunden (LAN oder WLAN) und die HorstBox ist mit dem mitgelieferten

Mehr

BlackBerry Dynamics einrichten - Android

BlackBerry Dynamics einrichten - Android Status Vorname Name Funktion Datum DD-MM-YYYY Erstellt: V. De Riggi Junior Network Engineer 07.09.2017 12:31:16 V. De Riggi Unterschrift Handwritten signature or electronic signature (time (CET) and name)

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch PELLETRONIC TOUCH ONLINE DEUTSCH ORIGINALANLEITUNG PE 1506 DE 1.0 wwwoekofen.com 56 Pelletronic Touch Online 12 Pelletronic Touch Online 12.1 Produktbeschreibung Mit der WebApp Pelletronic

Mehr

Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH

Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server 2016 - ProjectWizards GmbH Installation und Einrichtung Installation 1 Installationsort 1 Zu startende Dienste 1 Lizenz 2 Fortgeschritten 2 Hostname

Mehr

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP (Stand 14. Juli 2015) Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Dokumentation oder

Mehr

Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion

Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Die Netzwerkinstallation von Win-CASA (Server- und Arbeitsplatzinstallation) läuft weit gehendst automatisch ab. Ein Netzwerkadministrator

Mehr

DynDNS für Einsteiger

DynDNS für Einsteiger DynDNS für Einsteiger für den Zugang auf eine L-TEK IP Kamera oder ein L-TEK IP Video Überwachungssystem an der Fritzbox über das Internet GoIP DynDNS Server e IP d ip. o a.g er Ad re ss m ka e my Up da

Mehr

Installationsanweisung für Kundenanschlüsse mit Fritz!Box

Installationsanweisung für Kundenanschlüsse mit Fritz!Box Installationsanweisung für Kundenanschlüsse mit Fritz!Box Release 2 für FRITZ!OS Version 6.83 Claus Löffler Seite 0 1. Inhalt 1 Einleitung... 2 1.1 Allgemein... 2 1.2 Ansprechpartner YplaY Germany GmbH...

Mehr

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Filr 2.0 ist ein Dateimanagement- und Collaboration-Tool für Unternehmen, mit dem Benutzer vom Web, von einem Mobilgerät oder vom Dateisystem auf ihren Arbeitsstationen

Mehr

Collax Web Application

Collax Web Application Collax Web Application Howto In diesem Howto wird die Einrichtung des Collax Moduls Web Application auf einem Collax Platform Server anhand der LAMP Anwendung Joomla beschrieben. LAMP steht als Akronym

Mehr

I N T E R N E T. Einsteigerkurs Teil 3 Sicherheit

I N T E R N E T. Einsteigerkurs Teil 3 Sicherheit I N T E R N E T Einsteigerkurs Teil 3 Sicherheit Was heißt? Für den Internetzugang ist Sicherheit, genau wie im richtigen Leben, ein wichtiges Thema. Absolute Sicherheit gibt es nicht! Aber man kann sich

Mehr

1 Apple-ID in itunes erstellen

1 Apple-ID in itunes erstellen 1 Apple-ID in itunes erstellen Zum Herunterladen von aycan mobile benötigen Sie eine Apple-ID. Wenn Sie bereits andere Apple-Dienste wie icloud, itunes Store, App Store, ibooks Store oder Apple Music verwendet

Mehr

Einrichtung des WLANs so funktioniert s

Einrichtung des WLANs so funktioniert s Einrichtung des WLANs so funktioniert s // DHBW Mosbach / Campus Bad Mergentheim / IT Service Center Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung des WLANs auf Laptops oder Smartphones. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Installationsanleitung für WinXP für Mit USB-Modem:

Installationsanleitung für WinXP für Mit USB-Modem: Installationsanleitung für WinXP für xdsl@... Mit USB-Modem: Diese Installationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie das Zyxel USB-Modem installieren und danach

Mehr

Anleitung Kirchliche Mails via GMail-Konto senden. Bausteine von kirchenweb.ch gmbh

Anleitung Kirchliche Mails via GMail-Konto senden. Bausteine von kirchenweb.ch gmbh Bausteine von kirchenweb.ch gmbh Anleitung Kirchliche Mails via GMail-Konto senden Versenden Sie kirchliche Mails über Ihr GMail-Konto, so dass der kirchliche Absende ersichtlich bleibt. Eine Dienstleistung

Mehr

Installationsanleitung Router WLAN

Installationsanleitung Router WLAN Installationsanleitung Router WLAN AOL Deutschland GmbH + Co. KG Inhalt 1 Konfiguration über Netzwerkkarte (von AOL empfohlen) 2 1.1 AOL Namen einrichten 2 1.2 Hardware-Aufbau 4 1.3 IP-Adresse 4 1.4 Routerkonfiguration

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange Inhaltsverzeichnis Umstellung auf Exchange... 1 Neuer Benutzername... 2 Outlook Web Access (OWA)... 2 Entfernen eines IMAP Outlook-Kontos... 3 Einrichtung Exchange unter Outlook 2013... 5 IMAP und SMTP...

Mehr

Fachtag Physik Willkommen zum Workshop Tipps und Tricks zum Verwenden eigener EDV- Geräte für den Physikunterricht am

Fachtag Physik Willkommen zum Workshop Tipps und Tricks zum Verwenden eigener EDV- Geräte für den Physikunterricht am Fachtag Physik 2017 Willkommen zum Workshop Tipps und Tricks zum Verwenden eigener EDV- Geräte für den Physikunterricht am 27.09.17 Themen: Wie kann ich mein Smartphone, Tablet oder PC ohne Kabel mit dem

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jede E-Mail Nachricht die an externe Empfänger gesendet wird, wird automatisch signiert. Um jedoch eine verschlüsselte

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

Handbuch Alpha11 Pager-Software

Handbuch Alpha11 Pager-Software Handbuch Alpha11 Pager-Software Dieses Handbuch beschreibt die Installation, sowie die Funktionen der Pager-Software. Sollte die Pager-Software bereits installiert sein, können Sie gleich auf die Funktions-Beschreibung

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit Schnellübersichten ECDL Online-Zusammenarbeit 2 Vorbereitung zur Online-Zusammenarbeit 2 3 Online zusammenarbeiten 3 4 Termine online planen 5 5 Meetings online abhalten 6 6 Online-Lernplattformen einsetzen

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Bedienungsanleitung Ethernet/Internet

Bedienungsanleitung Ethernet/Internet Bedienungsanleitung Ethernet/Internet 17.10.2009 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Direkte Verbindung mit dem PC... 3 3 Einbinden des Energiesparreglers in das Internet... 9 3.1 Die IP- Adresse...

Mehr

Apple ios- Starter- Broschüre

Apple ios- Starter- Broschüre Apple ios- Starter- Broschüre für Apple iphones und ipads INHALTSVERZEICHNIS Registrierung auf mainpost.de iphone / ipad einschalten Sprache / Land wählen Internetverbindung herstellen Ortungsdienste auswählen

Mehr

von :41

von :41 utlook 2010 von 5 06.11.2015 11:41 Outlook 2010 Hier erfahren Sie, wie Sie die zuvor im KIS eingerichteten E-Mail-Adressen in Ihrem E-Mail-Programm einbinden können. Falls diese Einrichtung noch nicht

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung

Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung Herzlich willkommen bei TWINT! Sie möchten zum Einkassieren die TWINT Windows-Lösung für PC, Laptop oder Tablet nutzen? Wir zeigen Ihnen auf den nächsten Seiten,

Mehr

GS-Office Mobile. Einrichtung & Konfiguration

GS-Office Mobile. Einrichtung & Konfiguration GS-Office Mobile Einrichtung & Konfiguration Inhaltsverzeichnis 1. Willkommen bei Sage GS-Office Mobile... 3 1.1 Anmelden in der Service Welt... 5 2. Einrichten des Hauptbenutzers für Sage GS-Office Mobile...

Mehr

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt, geprüft und freigegeben Die Druckversion unterliegt nicht der Kontrolle.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt, geprüft und freigegeben Die Druckversion unterliegt nicht der Kontrolle. Version: 0.20 Seiten: 1 von 11 Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt, geprüft und freigegeben Die Druckversion unterliegt nicht der Kontrolle. 1 Zweck und Ziel Diese Anleitung soll dem Kunden erklären,

Mehr

Schnellstart- Anleitung für Windows

Schnellstart- Anleitung für Windows POE LAN Schnellstart-Anleitung für Windows SCHNELL- START- ANLEITUNG! Schnellstart- Anleitung für Windows 1. Installation der Hardware Verbinden Sie die Überwachungskamera und LAN- Kabel und stecken dieses

Mehr

Firewall Einstellungen und weitere ggf. notwendige Grundeinstellungen für die Nutzung der Dienste der SIP-Tk-Anlage CentrexX bzw.

Firewall Einstellungen und weitere ggf. notwendige Grundeinstellungen für die Nutzung der Dienste der SIP-Tk-Anlage CentrexX bzw. Betreff: Firewall Einstellungen und weitere ggf. notwendige Grundeinstellungen für die Nutzung der Dienste der SIP-Tk-Anlage CentrexX bzw. SIP Trunk Sehr geehrte Kunden und IT-Verantwortliche, wir erlauben

Mehr

IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel. Handbuch Schnelleinstieg. (Für MAC Betriebssysteme)

IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel. Handbuch Schnelleinstieg. (Für MAC Betriebssysteme) IP kabellose Kamera / Kamera mit Kabel Handbuch Schnelleinstieg (Für MAC Betriebssysteme) Modell:FI8910W Farbe: schwarz Modell:FI8910W Farbe: weiβ ShenZhen Foscam Intelligent Technology Co., Ltd Handbuch

Mehr

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser,

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank, dass Sie sich für die Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur entschieden haben! Ab sofort können Sie

Mehr

Automatismen ausschalten

Automatismen ausschalten 2. Synchronisation, Accounts, Mitteilungszentrale und Ortungsdienste Das ipad in itunes Ein angeschlossenes ipad wird in itunes in der Seitenleiste unter Geräte aufgeführt. Klicken Sie diesen Eintrag an,

Mehr

Apple ios EXTRAblatt iphone Update. DIE einfache ANLEITUNG. Update. Die Themen

Apple ios EXTRAblatt iphone Update. DIE einfache ANLEITUNG. Update. Die Themen Update Apple ios EXTRAblatt iphone Update Die Themen Download / Installation Einstellungen / Konto Neues Dateisystem Zwei-Faktor-Authentifizierung Die offiziellen Texte U E N DIE einfache ANLEITUNG Das.Original

Mehr

In Verbindung mit IP Cam D-Link DCS-7110 Tech Tipp: IP Kamera Anwendung mit OTT netdl 1000 Datenfluss 1. 2. OTT netdl leitet das Bild der IP Cam an den in den Übertragungseinstellungen definierten Server

Mehr

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen Windows Server 2016 23 Windows Server 2016 Essentials Mit Windows Server 2016 Essentials hat Microsoft einen Server im Angebot, der sich relativ leicht einrichten lässt und grundlegende Funktionen zu Verfügung

Mehr

Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8

Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8 Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8 Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie Ihr adsl Ethernet-Modem installieren und danach

Mehr

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Halten Sie Ihr System deswegen unbedingt immer aktuell!

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Halten Sie Ihr System deswegen unbedingt immer aktuell! Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Mit der Markteinführung von Windows 10 (Herbst 2015) sind abweichend zu den vorherigen Windows Betriebssystemen,

Mehr

antrano Fernzugriffslösungen einfach gemacht becom Systemhaus GmbH & Co. KG antrano Handbuch Seite 1

antrano Fernzugriffslösungen einfach gemacht becom Systemhaus GmbH & Co. KG antrano Handbuch Seite 1 antrano Fernzugriffslösungen einfach gemacht becom Systemhaus GmbH & Co. KG antrano Handbuch Seite 1 Inhalt Fernzugriffslösungen einfach gemacht... 1 antrano.box... 5 Anschließen der Box... 5 Konfiguration

Mehr

Konfigurationsanleitung Verbindung zum SIP-Provider mit ISDN-Backup Graphical User Interface (GUI) Seite - 1 -

Konfigurationsanleitung Verbindung zum SIP-Provider mit ISDN-Backup Graphical User Interface (GUI) Seite - 1 - Konfigurationsanleitung Verbindung zum SIP-Provider mit ISDN-Backup Graphical User Interface (GUI) Copyright Stefan Dahler 22. Oktober 2013 Version 1.0 www.neo-one.de Seite - 1 - 2. Verbindung zum SIP-Provider

Mehr

-Postfächer neu einrichten an mobilen Endgeräten

-Postfächer neu einrichten an mobilen Endgeräten Ihr Ansprechpartner: macrocom Support Tel: 06103/391-279 email: support@macrocom.de E-Mail-Postfächer neu einrichten an mobilen Endgeräten Inhaltsverzeichnis Allgemeine Infos (IMAP/POP3, etc)... 1 ipad/iphone

Mehr

Quick Start Anleitung

Quick Start Anleitung Quick Start Anleitung SuperOffice Pocket CRM wurde komplett überarbeitet und verfügt über viele neue Funktionen im Vergleich zur Vorgängerversion. Um Ihnen den Start zu vereinfachen, haben wir diese kurze

Mehr

Als erstes besuchen wir nun also dyndns.org, das auf dyndns.com umleitet. Dort klicken wir nun oben rechts auf den Reiter: DNS & Domains.

Als erstes besuchen wir nun also dyndns.org, das auf dyndns.com umleitet. Dort klicken wir nun oben rechts auf den Reiter: DNS & Domains. Wie bereite ich SmartLaw für die Online-Arbeit Damit Sie SmartLaw aus dem Internet und nicht nur lokal nutzen können muss gewährleistet werden, dass der Datenbankserver vom Internet aus zu erreichen ist.

Mehr

Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version

Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile,

Mehr

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Forcepoint Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher Daten in E-Mails bietet. Sie können

Mehr

Installation des Citrix Receiver v1.2 Manuelles Upgrade auf die neuste Version

Installation des Citrix Receiver v1.2 Manuelles Upgrade auf die neuste Version Installation des Citrix Receiver v1.2 Manuelles Upgrade auf die neuste Version Inhaltsverzeichnis 1 Informationen... 3 2 Herunterladen der neusten Version... 3 2.1 Im Internet Explorer:... 3 2.2 Im Firefox:...

Mehr

Kurzanleitung. App Depoteinsicht

Kurzanleitung. App Depoteinsicht Kurzanleitung App Depoteinsicht financetec AG März 2015 1 Installation und Aktualisierung Apps werden über den App Store von itunes installiert und aktualisiert. Damit Sie eine App von financetec AG installieren

Mehr

Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version

Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version Anleitung zur Freigabe der CL-Studio-Version In dieser Anleitung ist die Freigabe für alle zur Verfügung stehenden Typen von Zentralen bzw. Schnittstellen beschrieben. Bitte überspringen Sie die Teile,

Mehr

VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect. Installation und Verwendung

VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect. Installation und Verwendung VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect Installation und Verwendung Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen zum VPN-Zugang... 3 1.1 Was versteht man unter einem VPN-Zugang?... 3 1.2 Wozu benötige ich einen

Mehr

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 Anleitung Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 CHARLY Termine unter Android - Seite 2 Inhalt Inhalt Einleitung & Voraussetzungen 3 1. Installation und Konfiguration 4

Mehr

Kontoeinrichtung (Microsoft Mail)

Kontoeinrichtung (Microsoft Mail) E-Mail Kontoeinrichtung (Microsoft Mail) INDEX 1. Allgemeine Informationen 2. Kundenadministration 3. Erfassen einer ziknet E-Mail Adresse 4. Benutzerangaben der E-Mail Adresse 5. Einrichten von Microsoft

Mehr

Installationsanleitung LTE-Cube (Zyxel-LTE4506-M606)

Installationsanleitung LTE-Cube (Zyxel-LTE4506-M606) IT Support support@citynet.at T +43 5223 5855 210 Installationsanleitung LTE-Cube (Zyxel-LTE4506-M606) 1.1 Inbetriebnahme (LTE-Cube Zyxel-LTE4506-M606) Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel am Gerät

Mehr

Mobile AppGebrauchsanweisung

Mobile AppGebrauchsanweisung Mobile AppGebrauchsanweisung Die folgende Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie die drei verschiedenen Apps herunterladen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie für die Forschungsstudie jedes Mal dieselbe E-Mail-Adresse

Mehr

Installationsanleitung UDV App für ios

Installationsanleitung UDV App für ios PKS-Team Installationsanleitung UDV App für ios Für FritzBox ab Firmware größer als 6.50 und UDV ab Version 1.3 PKS-Team 28.04.2017 Inhaltsverzeichnis Gerät auf FritzBox einrichten... 3 Konfigurieren der

Mehr