Wenn verschiedene Wege zur Risikominimierung betrachtet werden sollen, kann zwischen organisatorischen, elektronischen und mechanischen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn verschiedene Wege zur Risikominimierung betrachtet werden sollen, kann zwischen organisatorischen, elektronischen und mechanischen"

Transkript

1 Die mechanische Sicherungstechnik umfasst viele Bereiche. Die Vermittlung eines umfassenden Überblicks dürfte viel Aufwand erfordern, zumal sich die technischen Spielarten der Sicherungstechnik stets ändern und weiter entwickeln. Sehr wohl möglich ist ein Einblick ins Thema. Zunächst soll VdS Schadenverhütung vorgestellt werden. Etwa Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde der Verband der Sachversicherer ins Leben gerufen. Zunächst lag das Hauptaugenmerk des Verbandes auf dem Brandschutz. Später rückte die elektronische Sicherungstechnik zunehmend in den Fokus von VdS. Als wei-

2 terer großer Bereich der sicherungstechnischen Produkte wird seit etlichen Jahren nun auch die mechanische Sicherungstechnik geprüft und für Produkte, die den Anforderungen der Versicherungswirtschaft entsprechen, werden VdS-Anerkennungen ausgesprochen. Im Jahr 1994 wurde der ehemalige Verband der Sachversicherer mit dem HUK- Verband und dem DTV zum Verband der Schadenversicherer zusammengeführt. Die bisherigen Arbeiten auf dem Gebiet des Brandschutzes und der Sicherungstechnik wurden von VdS nahtlos weiter geführt. Die Zusammenführung von VdS, dem VdL sowie dem GDV zum Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, aus dem VdS Schadenverhütung als Tochterunternehmen ausgegliedert wurde, erfolgte Auch heute werden alle o.g. bisherigen Aufgaben von Seiten VdS Schadenhütung fortgeführt. Weitere Betätigungsfelder von VdS sind neben Brandschutz- und Sicherungstechnik das Gebiet der Personalzertifzierung. Der vorliegende Vortrag wird u.a. die Frage "wie kann mechanische Sicherung erfolgen" behandeln. Es werden unterschiedliche Risiken konkret benannt und entsprechende Sicherungsmaßnahmen erläutert.

3 Wenn verschiedene Wege zur Risikominimierung betrachtet werden sollen, kann zwischen organisatorischen, elektronischen und mechanischen Sicherungsvarianten unterschieden werden. Organisatorische Sicherung ist häufig personalintensiv, kann jedoch kurzfristig an geänderte Gegebenheiten angepasst werden. Wichtig ist hier, wie bei allen Sicherungsmaßnahmen, dass die Wirksamkeit der Maßnahmen durch die Qualität der Umsetzung bestimmt wird. Ein Wachmann, der "nicht aufpasst", oder zu wenig bzw. schlecht ausgebildetes Wachpersonal für ein bestimmtes Risiko ist ebenso wenig hilfreich wie eine unausgereifte Einbruchmeldeanlage oder mechanische Sicherungen, z.b. Türschlösser, die beim ersten Fußtritt nachgeben.

4 Wenn Schutz vor Einbruch gewünscht ist, so kann der Anwender zwar auf organisatorische Maßnahmen zurückgreifen, auf mechanische Sicherungstechnik verzichten können wird er allerdings nicht. Die mechanischen Sicherungen sind gleichbedeutend mit einem wirklichen Zeitverlust für den potentiellen Einbrecher. Das Aufbrechen von Riegeln, Schlössern u.ä. dauert umso länger, je besser die Sicherungen ausgeführt sind. Die Einbruchmeldeanlage (EMA) kann diesen Einbruchversuch z.b. an ein Wach- und Sicherheitsunternehmen (WuS) melden und so Hilfe "rufen". Wenn die mechanische Absicherung somit stimmt, kann das Schutzkonzept mit Hilfe einer EMA und dem Einsatz eines qualifizierten WuS abgerundet werden.

5 Wo liegen die Schwachstellen, etwa eines Ladengeschäftes? Alle die Stellen sind gefährdet, die einem Einbrecher als Einstiegstelle dienen können. Dies sind insbesondere Fenster und Türen. Für Einbrecher besonders interessante Bereiche, dies können z.b. Räumlichkeiten mit einer besonderen Wertekonzentration oder einem Wertschutzschrank sein, müssen gesondert betrachtet werden. Auch das Problem "Blitzeinbruch" wird kurz angerissen.

6 Es gibt eine Vielzahl von Wänden-, Decken- und Fußbodenkonstruktionen, die für keinen Einbrecher ein wirkliches Hindernis darstellen. Eine Wand aus wenige Zentimeter dickem Mauerwerk oder gar Wände, die als Gips-Blech-Konstruktion aufgebaut sind, können mit einfachstem oder ganz ohne Werkzeug durchdrungen werden. Glücklicherweise ist diese Möglichkeit, ein fremdes Gebäude zu betreten, noch nicht allgemein gängig. Eventuell, weil es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gibt, in ein Gebäude einzudringen. Dennoch dürfen schwache Wände oder Decken bzw. Böden nicht bei der Einschätzung des Risikos vergessen werden. Ob das Risiko, dass ein Täter "durch die Wand geht", akzeptabel ist oder nicht, wird letztlich im Einzelfall zu entscheiden sein. Betrachten wir nun gängigere Schwachstellen. Eine handelsübliche Tür bietet einem Täter sehr unterschiedliche Optionen. Die Täter können die Profilzylinder angreifen, diesem Risiko kann mit hochwertigen Schließzylindern begegnet werden. Das Türschild kann der Täter dann abreißen, wenn es zu schwach ausgebildet ist; auch hier gibt es VdS-anerkannte Qualitätsware. Ein großes Problem bei der Türsicherung ist oftmals das Schließblech, das, wenn es zu schwach oder schlecht montiert ist, ausreißt oder sich so stark verformt, dass die Riegel nicht mehr gehalten werden. Minderwertige Einsteckschlösser können verbiegen oder die Riegel brechen aus. Aber alle Verriegelungsvarianten nützen wenig, wenn das Türblatt nach einem einzigen kräftigen Tritt zerbricht.

7 Ein Blick auf die gängigen Einbruchwerkzeuge macht schnell klar, dass Absicherung technisch ohne weiteres möglich ist. Am häufigsten kommt nämlich nicht etwa kompliziertes Elektrowerkzeug vor, sondern der einfache Schraubendreher, der als wirkungsvolles Hebelwerkzeug eingesetzt wird. Neben der Kenntnis beliebter Tätervorgehensweisen ist auch die Motivation des Täters ein interessanter Aspekt. Denn je länger ein Täter mit der Aktion des eigentlichen Eindringens in ein Objekt beschäftigt ist, desto höher ist das Risiko, dass er entdeckt wird. Die Motivation des Täters wird somit im Laufe der Zeit sinken. Ziel

8 von Sicherungstechnik sollte es daher sein, die Aufbruchdauer möglichst hinauszuzögern. Wenn dem Täter das Risiko zu groß wird, wird er aufgeben. Und wie lässt sich die Aufbruchdauer verlängern? Zunächst sollte für die Absicherung von Türen der Bereich des Hauptschlosses beachtet werden. Ist ein VdSanerkanntes Einsteckschloss montiert? Besitzt der verwendete Profilzylinder und das Türschild die VdS-Anerkennung? Und nicht zuletzt muss auch das Schließblech stabil ausgeführt und stabil verankert sein. Vorzugsweise sollte es ca. 3 mm dick und mm lang sein. Wenn möglich, sollte das Schließblech mit langen Schrauben und Dübeln im Mauerwerk verankert werden.

9 Wenn sich der Anwender nicht auf die Aussagen eines Herstellers verlassen will, muss er Produkte einsetzen, die von einem unabhängigen Institut geprüft und anerkannt sind. Sinnvoll sind Sicherungsprodukte mit der VdS-Anerkennung. In der Folie ist die Relation von VdS-anerkannten Produkten mit solchen, die der DIN entsprechen, dargestellt. Bei Einsteckschlössern nach DIN ist darauf zu achten, dass die unteren Klassen hinsichtlich der einbruchhemmenden Wirkung keinesfalls den Anforderungen von VdS entsprechen.

10 Bei Schließ- oder Profilzylindern wird die Sache etwas komplizierter. Hier gilt auch wieder, dass die untersten DIN-Klassen für einbruchgefährdete Objekte nicht sinnvoll sind. Im mittleren Risikobereich kann zwischen Zylindern mit VdS- oder auch DIN-Anerkennung gewählt werden. Wenn aber besonders hochwertige Zylinder gefordert sind, wird die Wahl auf Zylinder mit VdS-Anerkennung in der Klasse B fallen. Auch dürfen lediglich VdS-B-Zylinder, die besonders hohen Anforderungen entsprechen, in Schalteinrichtungen von VdS-anerkannten Einbruchmeldeanlagen eingesetzt werden. Zunehmend drängen Kombinationen von mechanisch und elektronisch arbeitenden Sicherungsprodukten auf den Markt. Auch hier wurden schon für einzelne innovative Lösungen VdS-Anerkennungen ausgesprochen.

11 Bei den Türschildern wird sowohl bei VdS Schadenverhütung als auch in der deutschen Norm in drei Klassen unterschieden. Wenn es um Türensicherheit geht, muss immer auch das Türblatt mit bewertet werden. Wenn, wie hier dargestellt, das Türblatt mit etwas Gewalt verformt werden kann (z.b. Aufdrücken mit dem Fuß), ist Vorsicht geboten. Im dargestellten Fall könnte ein Täter leicht einen Keil in die Öffnung klemmen und so die Tür aufhebeln.

12 Um der Tür mehr Stabilität zu geben, kann ein Querriegel montiert werden (im Bild unten dargestellt). Alternativ dazu lässt sich (jedoch bei geringerer Widerstandsfähigkeit) ein Kastenschloss anbringen. Wichtig, bei Montage eines Kastenschlosses: Es kann die Wirkung des Einsteckschlosses nur unterstützen, nicht ersetzen. Und, wenn ein Kastenschloss verwendet wird, müssen auch die Bänder stabil und widerstandsfähig ausgeführt sein (keine Einbohrbänder). Der Querriegel hat den großen Vorteil, dass er nicht nur das Türblatt unterstützt, sondern die Tür gleichzeitig an Griff- und Bandseite absichert.

13 Wenn die beschriebenen Einzelprodukte nicht eingesetzt werden sollen, bietet sich der Einsatz einbruchhemmender Elemente an, in diesem Fall der Einsatz einer einbruchhemmenden Tür. Die Prüfung und Anerkennung von VdS sieht für Türen die Klassen N bis C vor. Gemäß der europäischen Norm ENV 1627ff werden die Klassen WK 1 bis WK 6 vergeben. Auch Fenster sind für einen Einbrecher ein beliebter Einstieg. "Normale" Fenster (Fenster, die nicht schon bei der Herstellung einbruchhemmend ausgeführt wurden) sind in Sage und Schreibe Sekunden zu überwinden. Wo ein Täter angreift, ist dabei (fast) gleichgültig. In der Regel wird ein Täter "seine" Angriffstelle danach auswählen, wo er ein Fenster am besten erreichen kann. Als Universalwerkzeug dient auch hier sehr häufig der Schraubendreher.

14 Eine Absicherung ist aber möglich. Die Montage so genannter Nachrüstprodukte für Fenster werden bei VdS geprüft und anerkannt. Bei größeren Fenstern sollten bis zu vier Produkte eingesetzt werden. Bei kleineren Fenstern, z.b. solchen mit ca. 1 m Kantenlänge, können auch je ein Produkt rechts und links im unteren Bereich ausreichend sein. Für die Montage dieser Produkte dürfen keine einfachen Schrauben verwendet werden. Die Hersteller legen spezielles Montagematerial bei oder nennen entspre-

15 chende Bezugsadressen. Eine Möglichkeit der Montage ist es, Schrauben mit speziellem Mörtel im Bohrloch bzw. im Dübel zu verkleben. Eine andere Montagevariante sind Befestigungsanker, die für eine bestimmte Produktreihe konstruiert sind. Im Bild ist ein Aluminiumanker zu sehen, der sich im realen Einbaufall tief im Mauerwerk abstützt. Wie schon bei Türen bietet sich auch bei Fenstern an, einbruchhemmende Produkte zu verwenden. Einbruchhemmende Fenster haben wie einbruchhemmende Tü-

16 ren gegenüber den nachgerüsteten Elementen den Vorteil, dass die einzelnen Wirkprinzipien aufeinander abgestimmt sind. So kann ein optimales Sicherungsprodukt angeboten werden. Einbruchhemmende Verglasungen begegnen uns meist als Bestandteil von Fenstern. Daher soll hier nur angedeutet werden, wie sich einzelne Glas-Klassen unterscheiden. Die so genannten durch wurfhemmenden Verglasungen EH 01 und EH 02 werden durch einen Kugelfalltest geprüft. Die durchbruchhemmenden Gläser werden mit einer Axtmaschine geprüft. Dabei wird versucht, mit einer bestimmten Anzahl von Axtschlägen, eine definierte Öffnung in die Glasfläche einzubringen. Die Tabelle zeigt einen Ausschnitt von Verglasungsklassen und deren Relationen zueinander. Die Überschriften der Tabellenspalten bezeichnen die Anforderungsgrundlagen (VdS 2163 und EN 356 sind gültig, DIN wurde durch die EN ersetzt)

17 Als mit der Prüfung einbruchhemmender Gläser begonnen wurde, musste die Axt noch von Hand geschwungen werden. Wegen der besseren Vergleichbarkeit und nicht zuletzt wegen der hohen Verletzungsgefahr, die diese Prüfung mit sich brachte, wird die Axt heute mit einer speziellen Axtmaschine geführt. Dabei wird sowohl die Trefferzone als auch die Schlagenergie exakt definiert. Nun soll noch das Thema Wertbehältnisse angeschnitten werden. Vorweg ist zu sagen, dass einfachste Blechbehältnisse den Begriff Wertbehältnis nicht verdienen. Sie sind z.t. innerhalb weniger Sekunden mit elektrischem Werkzeug oder einem gut gezielten Hammerschlag zu öffnen.

18 Gute Wertbehältnisse sind VdS-anerkannt und aufgrund der auf der Innenseite der Tür angebrachten Plakette leicht zu identifizieren. Da es auch Schilder gibt, die der VdS-Plakette sehr ähnlich sehen, sollten Sie unbedingt auf das VdS-Logo auf der Plakette achten. Die Angaben in den Schriftfeldern geben genaue Angaben zum Produkt. Wertbehältnisse, die nicht vor Ort geöffnet werden können, stiehlt ein Einbrecher unter Umständen auch "am Stück". Das bedeutet dann nicht nur den Verlust des

19 Schrankes samt Inhalt sondern in aller Regel geht ein solcher Diebstahl mit enormen Gebäudeschäden einher. Das Bild zeigt die Vorbereitungen zum Diebstahl eines Geldausgabeautomaten. Der Automat wurde hier mit einem Drahtseil umschlungen und anschließend mit einem KFZ abgerissen und weggezogen. Um dies zu verhindern, muss das gesamte Wertbehältnis mit an die örtlichen Gegebenheiten angepasstem Montagematerial befestigt werden. Gegenwärtig ist eine vermehrte Verwendung von Kraftfahrzeugen als Werkzeug zur Verübung von Blitzeinbrüchen zu verzeichnen. Besonders "gerne" werden Gitter aus der Verankerung gerissen oder Fenster, Türen oder auch ganze Fassaden eingedrückt. Wirksame Erschwernis für die Täter können hier einbruchhemmende Fassadenelemente (Fenster und Türen) in den höheren Klassen geben (Klasse B oder C). Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die Fassade den auftretenden Kräften widerstehen können muss. Ebenfalls wirksam können vor der Fassade aufgestellt stabile und im Boden wirksam verankerte Poller sein.

20 Wenn sich zu den an dieser Stelle ev. zu knapp formulierten Ausführungen Fragen oder Anregungen ergeben, steht der Autor gerne zur Verfügung.

VdS 5479 : (01) Haus- und Wohnungstüren

VdS 5479 : (01) Haus- und Wohnungstüren VdS 5479 : 2004-03 (01) Haus- und Wir danken der Polizei, insbesondere der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung

Mehr

Damit nichts wegkommt. Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern

Damit nichts wegkommt. Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern Damit nichts wegkommt Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern Die Mindestsicherungen zum Thema Einbruchdiebstahl Türsicherungen 1 Massives Türblatt 2 Türbänder (Scharniere)

Mehr

Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie?

Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie? Prävention 4. November 2010 Folie 1 Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Jahresverlauf 4. November 2010 Folie 2 TELENOT Electronic GmbH, Aalen Wohnungseinbruch - Tageszeit 4. November

Mehr

Mechanischer Einbruchschutz

Mechanischer Einbruchschutz Mechanischer Einbruchschutz Kleiner Leitfaden des Netzwerkes Zuhause sicher FENSTER Fenster nachrüsten aufgeschraubt FENSTER Fenster nachrüsten innenliegend FENSTER Neue Fenster TÜREN Türen nachrüsten

Mehr

Glas für Personen- und Objektschutz (EN 1627 / VdS)

Glas für Personen- und Objektschutz (EN 1627 / VdS) Merkblatt 2013-028 Glas für Personen- und Objektschutz (EN 1627 / VdS) Ralf Maus www.glas-fandel.de 22.08.2013 Glas für Personen und Objektschutz (EN 1627 / VdS) Einbruchhemmende Bauteile nach Fenster-

Mehr

Referent Martin Freyer

Referent Martin Freyer Referent Martin Freyer Polizeipräsidium Stuttgart Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Löwentorbogen 9 A 701376 Stuttgart 0711/8990-1231 / 1230 stuttgart.pp.kbst@polizei.bwl.de www.polizei-stuttgart.de

Mehr

Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Protectorriegel DRS 8443 / 8444 mit test-qualtitätsurteil GUT (1,9) ASSA ABLOY, the global leader in door opening solutions IKON Protectorriegel DRS 8443 sind

Mehr

Tatort Tür. Stahlharter Einbruchschutz zu Ihrer Sicherheit. für Türen

Tatort Tür. Stahlharter Einbruchschutz zu Ihrer Sicherheit. für Türen Tatort Tür Stahlharter Einbruchschutz zu Ihrer Sicherheit. für Türen Grundausstattung Einbruchhemmung nach RC1 N Einbruchhemmung nach RC2, RC2 N Einbruchhemmung nach RC3 Türelement, geeignet nach DIN EN

Mehr

Einbruchschutz Hintergründe. nde Warum? Wie?

Einbruchschutz Hintergründe. nde Warum? Wie? Prävention 10. November 2011 Folie 1 Einbruchschutz Hintergründe nde Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Jahresverlauf 10. November 2011 Folie 2 TELENOT Electronic GmbH, Aalen Wohnungseinbruch - Tageszeit 10.

Mehr

Zylinderschlösser. VdS VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen. Anforderungen und Prüfmethoden. VdS 2201 : (02)

Zylinderschlösser. VdS VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen. Anforderungen und Prüfmethoden. VdS 2201 : (02) VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen VdS 2201 Zylinderschlösser Anforderungen und Prüfmethoden Vervielfältigungen auch für innerbetriebliche Verwendung nicht gestattet. VdS 2201 : 2004-02

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Einbruchdiebstähle in Telefongeschäfte (Handyläden) - Sicherungsempfehlungen - 1. Vorbemerkungen 1.1 Zur Situation Seit Jahresbeginn 2004

Mehr

Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt.

Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt. Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt. Einbruchdiebstahlschutz aus Sicht des Versicherers WestAllianz München am 05.06.2014 Seite 1 Agenda 1 2 Modus operandi Sicherungsmaßnahmen

Mehr

Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim

Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim Erste Maßnahme für erhöhte Einbruchsicherheit Mehr als Dreiviertel der Einbrüche über Fenster und Türen gelingen durch Aufhebeln. In Sekundenschnelle lassen

Mehr

Einbruchhemmende Verglasungen

Einbruchhemmende Verglasungen VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen VdS 2163 Anforderungen und Prüfmethoden VdS 2163 : 2016-03 (02) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str. 172-174 50735

Mehr

Einbruchhemmung und mechanische Nachrüstung

Einbruchhemmung und mechanische Nachrüstung Seite 1 von 6 ift Rosenheim Prüffeldleiter der Abteilung Sicherheit Einbruchhemmung und mechanische Nachrüstung 1 Statistik spricht klar für mechanische Nachrüstung Gemäß der neuesten Statistik des Bayerischen

Mehr

Bild: Getty Images DAS BERATUNGSKONZEPT MEHR AN SICHERHEIT. Zertifizierte Sicherheit für die Haustür. Sicherheit und Komfort an der Haustür

Bild: Getty Images DAS BERATUNGSKONZEPT MEHR AN SICHERHEIT. Zertifizierte Sicherheit für die Haustür. Sicherheit und Komfort an der Haustür Bild: Getty Images DAS BERATUNGSKONZEPT MEHR AN SICHERHEIT Zertifizierte Sicherheit für die Haustür Sicherheit und Komfort an der Haustür Einleitung Geben Sie Ihrem Zuhause Sicherheit WIE GEHEN EINBRECHER

Mehr

Vor dem Hausbau an Sicherheit denken!

Vor dem Hausbau an Sicherheit denken! Vor dem Hausbau an Sicherheit denken! Ein Ratgeber zum Einbruchschutz für den Haus- und Wohnungsbau Erstellt durch das Landeskriminalamt Tirol Sicherheitstechnische Empfehlungen zum Schutz gegen Einbruch

Mehr

Ihr kompetenter Partner für Fenster und Haustüren. Grundlagen zur Einbruchhemmung

Ihr kompetenter Partner für Fenster und Haustüren. Grundlagen zur Einbruchhemmung Grundlagen zur Einbruchhemmung Die Statistik des LKA Bayern zeigt die Jahre 2000-2004! Jahresdurchschnitt 7032 Wohnungseinbrüche/Jahr Tabelle des LKA Bayern Wer bricht wann ein? Gelegenheit macht Diebe

Mehr

Einbruchhemmende Türschilder

Einbruchhemmende Türschilder VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen VdS 2113 Anforderungen und Prüfmethoden VdS 2113 : 2012-07 (05) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str. 172 174 50735

Mehr

Stahlharte Sicherheit Einbruchversuch zwecklos

Stahlharte Sicherheit Einbruchversuch zwecklos Stahlharte Sicherheit Einbruchversuch zwecklos Lösungen für Fenster und Türen Jetzt auch zum Nachrüsten winkhaus.de Es geschieht am helllichten Tag Die Daten der Polizei-Statistik sind eindeutig Die meisten

Mehr

WOHNUNGSEINBRUCH. Landespolizeikommando für Tirol

WOHNUNGSEINBRUCH. Landespolizeikommando für Tirol WOHNUNGSEINBRUCH Landespolizeikommando für Tirol IMPRESSUM: Für den Inhalt verantwortlich Landeskriminalamt Prävention 6020 Innsbruck, Innrain 34 Tel.: +43 (0) 59133 70 3333 hpg Ein Einbruch in die eigenen

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Diebstahl von Kfz-Diagnosegeräten aus Kfz-Werkstätten - Sicherungsempfehlungen - 1. Vorbemerkungen 1.1 Zur Situation Seit 2001 wird bundesweit

Mehr

WWK Hausratversicherung

WWK Hausratversicherung Sicherungsbeschreibung/Lageplan Anlage und Bestandteil zum Antrag für die WWK Hausratversicherung Antragsteller/Versicherungsnehmer Antrag vom/vertrags-nr. Versicherungsgrundstück (Straße, Haus-Nr., PLZ,

Mehr

Wertbehältnisse. VdS 5483 : (02)

Wertbehältnisse. VdS 5483 : (02) VdS 5483 : 2003-12 (02) Wir danken der Polizei, insbesondere der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung dieser

Mehr

WERTBAU-Partnerinfo Einbruchhemmung

WERTBAU-Partnerinfo Einbruchhemmung Mit der Veröffentlichung wurden die bisherigen Normen DIN 18054 und DIN 18103 zurückgezogen. Die AhS- Richtlinie bleibt davon unberührt. Sie ist weiterhin gültig. ENV 1627 bis 1630 für Fenster, Türen und

Mehr

Einbruchhemmende Schließbleche für Einsteckschlösser

Einbruchhemmende Schließbleche für Einsteckschlösser VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen VdS 2225 Einbruchhemmende Schließbleche für Einsteckschlösser Anforderungen und Prüfmethoden Vervielfältigungen auch für innerbetriebliche Verwendung

Mehr

Einbruchhemmende Massnahmen

Einbruchhemmende Massnahmen Einbruchhemmende Massnahmen Fw Bruno Metzger, Chef Sicherheitsberatung Sicherheits- und Justizdepartement Medienspiegel Quellen: St. Galler Tagblatt, 09.10.10 St. Galler Nachrichten, 14.10.2010 Sicherheitsberatung

Mehr

E INE INIT I AT I V E DER POLIZEI

E INE INIT I AT I V E DER POLIZEI K-E I N B R U C H E INE INIT I AT I V E DER POLIZEI Kampagne zum Einbruchschutz abus.com INHALTSVERZEICHNIS K-EINBRUCH 3 K-Einbruch 4 Einbruchzahlen So tickt der Einbrecher 6 Tipps zum Schutz 8 Die Eingangstür

Mehr

Sicher ist sicher. Einbruchschutz für. Haus und Wohnung

Sicher ist sicher. Einbruchschutz für. Haus und Wohnung Sicher ist sicher Einbruchschutz für Haus und Wohnung Impressum Herausgeber: ZUKUNFT klipp + klar Informationszentrum der deutschen Versicherungen Postfach 08 04 31 10004 Berlin Bestell-Hotline: Tel.:

Mehr

Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie

Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie Wie man absturzsicher und einbruchsicher kompetent montiert, korrekt befestigt und verkauft Seite 1 Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie Inhalt Unterschiede

Mehr

07.01 F U N K T I O N S T Ü R E N A U S H O L Z. Einbruchschutz. UNTERWADITZER Tischler. E I N B R U C H S C H U T Z

07.01 F U N K T I O N S T Ü R E N A U S H O L Z. Einbruchschutz. UNTERWADITZER Tischler. E I N B R U C H S C H U T Z 07.01 Einbruchschutz 07.02 Normen - Anwendungsbereiche Unterwaditzer - Einbruchhemmende Türen aus Holz Ein einbruchhemmendes Türelement hat die Eigenschaft, sich dem Versuch eines gewaltsamen Zutritts,

Mehr

EMA-Überwachungsmaßnahmen für Wertbehältnisse

EMA-Überwachungsmaßnahmen für Wertbehältnisse VdS-Richtlinien für Einbruchmeldeanlagen VdS 2264 EMA-Überwachungsmaßnahmen für Wertbehältnisse Vervielfältigungen auch für innerbetriebliche Verwendung nicht gestattet. VdS 2264 : 2008-08 (02) Herausgeber

Mehr

Sicherheit, die Sie ruhig schlafen lässt

Sicherheit, die Sie ruhig schlafen lässt www.suehac.de EINBRUCHSCHUTZ Sicherheit, die Sie ruhig schlafen lässt Quelle: PKS 2014/BKA In Deutschland findet alle 2 Minuten ein Einbruch bzw. ein Einbruchsversuch statt. Diese Zahl ist in den letzten

Mehr

Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden.

Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden. Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden. 1 FB5-0 11/98 UP Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden. 1.) Europäische Normenreihe ENV 1627 1630 2.) Nationale Umsetzung Deutsche Normen + Richtlinien 3.)

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Prävention 22. Februar 2016 Folie 2 Einbruchschutz Hintergründe! Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Schadenshöhe 22. Februar 2016 Folie 3 Wohnungseinbrüche 153.000 in 2014 Alle 4 Minuten!

Mehr

Wie schütze ich meine Wohnung, mein Haus, mein Unternehmen Chefinsp. August Baumühlner,MSc Kriminalprävention Wien

Wie schütze ich meine Wohnung, mein Haus, mein Unternehmen Chefinsp. August Baumühlner,MSc Kriminalprävention Wien Kriminalprävention Wie schütze ich meine Wohnung, mein Haus, mein Unternehmen Chefinsp. August Baumühlner,MSc Kriminalprävention Wien Zieglerg. Neubaugasse Esterhazyg. Otto Bauer-G Kriminalpolizeiliches

Mehr

Einbruchschutz schon beim Hausbau einplanen

Einbruchschutz schon beim Hausbau einplanen Einbruchschutz, bauinnovazion 14.11.2018 Einbruchschutz schon beim Hausbau einplanen In nur wenigen Sekunden ist das Fenster aufgehebelt und die Wohnung durchwühlt. Für die Betroffenen ist das ein Schock.

Mehr

Sichern Sie Ihr Zuhause

Sichern Sie Ihr Zuhause Sichern Sie Ihr Zuhause Einbruchhemmende Haustüren Polizeilich empfohlen gemäß DIN EN 1627 und den Widerstandsklassen RC2 und RC3 » Knapp die Hälfte der Einbrüche scheiterte in den letzten Jahren. Ein

Mehr

Tatort Holzfenster. Stahlharte Sicherheit. Einbruchversuch zwecklos. für Fenster. WIN_Flyer_TATORT_HOLZFENSTER_101222_RZ.indd

Tatort Holzfenster. Stahlharte Sicherheit. Einbruchversuch zwecklos. für Fenster. WIN_Flyer_TATORT_HOLZFENSTER_101222_RZ.indd Tatort Holzfenster Stahlharte Sicherheit. Einbruchversuch zwecklos. für Fenster WIN_Flyer_TATORT_HOLZFENSTER_101222_RZ.indd 3 27.02.14 16:45 »Hindern Sie Einbrecher effektiv am Eindringen in Ihr Haus durch...«markus

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Einbruchdiebstähle in Arzt- und Zahnarztpraxen - Sicherungsempfehlungen - 1. Vorbemerkungen 1.1 Zur Situation Auch in Arzt- und Zahnarztpraxen

Mehr

ZUTRITT INS INNERE. Personenvereinzelungsschleuse

ZUTRITT INS INNERE. Personenvereinzelungsschleuse ZUTRITT INS INNERE Personenvereinzelungsschleuse XS Die Personenvereinzelungsschleuse ermöglicht den sicheren Zugang in eine sensitive Zone. Die modulare Bauweise erlaubt einfache Installationen in bestehenden

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Fachliche Unterweisung und Fortbildung zur sicherungstechnisch fachgerechten Montage gemäß Pflichtenkatalog (Ziffern 3.1.7 und 4.8) Grundschulung

Mehr

Schellenberg Sicherheits-Alarmgriff in Silbergrau für Fenster, Balkontüren und Terrassentüren 32 mm

Schellenberg Sicherheits-Alarmgriff in Silbergrau für Fenster, Balkontüren und Terrassentüren 32 mm 46508 Schellenberg Sicherheits-Alarmgriff in Silbergrau für Fenster, Balkontüren und Terrassentüren 32 mm Keyfacts schreckt Einbrecher ab, bevor sie im Haus sind (VdS Home zertifiziert) 24-Stunden-Überwachung

Mehr

FAKTENPAPIER MECHANISCHER EINBRUCHSCHUTZ. So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände

FAKTENPAPIER MECHANISCHER EINBRUCHSCHUTZ. So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände 1 FAKTENPAPIER MECHANISCHER EINBRUCHSCHUTZ So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände Türen und Fenster sind die sicherheitstechnischen Schwachstellen an einem Haus oder einer Wohnung.

Mehr

Auszug aus der TSH System-Information

Auszug aus der TSH System-Information Seite 1 von 9 Auszug aus der TSH System-Information 7.5 Einbruchschutz 7.5.1 Verwendungszweck einbruchhemmender Bauteile 7.5.2 Verwendung Landesbauordnung 7.5.3 Verwendbarkeit von einbruchhemmenden Türen

Mehr

Einbruchhemmung mit VEKA Systemen

Einbruchhemmung mit VEKA Systemen Einbruchhemmung mit VEKA Systemen Mit Sicherheit geschützt Fenster, Haustüren und Balkon- oder Terrassentüren sind die entscheidenden Stellen am Gebäude, an denen effektive Einbruchhemmung ansetzt. Wesentlich

Mehr

Bei Planung, Errichtung und Betrieb der Sicherungsmaßnahmen müssen die örtlich geltenden Richtlinien für Flucht und Rettungswege eingehalten werden.

Bei Planung, Errichtung und Betrieb der Sicherungsmaßnahmen müssen die örtlich geltenden Richtlinien für Flucht und Rettungswege eingehalten werden. Allgemeines Die Anforderungen zum Schutz vor Einbruchdiebstahl in Gefahrstoffläger (Pflanzenschutzmittelläger) sind in die Gefährdungsbeurteilung für das jeweilige Objekt aufzunehmen. Neben dem Einbruchdiebstahl

Mehr

Einbruchhemmung nach ENV

Einbruchhemmung nach ENV Europäische Normen / Klassifizierung hemmung nach ENV 1627 1630 Die relativ neue EN-Normen stiften vor allem in der Schweiz einige Verwirrung. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Norm einzelne Beschläge

Mehr

Anfertigung auf Maß. inkl. Zubehör für die Renovierung inkl. Sicherheitspaket RC 2, Aufmaß, Demontage, Montage und Entsorgung inkl. MwSt.

Anfertigung auf Maß. inkl. Zubehör für die Renovierung inkl. Sicherheitspaket RC 2, Aufmaß, Demontage, Montage und Entsorgung inkl. MwSt. Anfertigung auf Maß inkl. Zubehör für die Renovierung inkl. Sicherheitspaket RC 2, Aufmaß, Demontage, Montage und Entsorgung Nur 1.698 inkl. MwSt. Einbruchhemmung schafft Sicherheit! Einbruch und Diebstahl

Mehr

Allgemeine Sicherungsempfehlungen zur Verhinderung von Einbruchdiebstählen in Schulen

Allgemeine Sicherungsempfehlungen zur Verhinderung von Einbruchdiebstählen in Schulen Allgemeine Sicherungsempfehlungen zur Verhinderung von Einbruchdiebstählen in Schulen Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Landeskriminalamt Hamburg Caffamacherreihe 4 20335 Hamburg Tel.: 4286-70777 Fax:

Mehr

Panzerriegel. Abus Türsicherheit an Ihrer Wohnungstüre

Panzerriegel. Abus Türsicherheit an Ihrer Wohnungstüre Seite 1 von 5 Abus Türsicherheit an Ihrer Wohnungstüre Sicherheit auf kompletter Breite der Tür Einen hohen Stellenwert im umfassenden Programm mechanischer Sicherheitseinrichtungen besitzen die ABUS PR2800,

Mehr

sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zur Bewertung von Wertbehältnissen

sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zur Bewertung von Wertbehältnissen Empfehlungen des LKA BW zur sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zur Bewertung von sen STAND: 31.07.2009 Diese Zusammenstellung soll der Unterstützung der Kriminalpolizeilichen Fachberater

Mehr

SCHNELLE MONTAGE, OPTIMALE SICHERHEIT

SCHNELLE MONTAGE, OPTIMALE SICHERHEIT LEISTEN Sicherheit für Türen SCHNELLE MONTAGE, OPTIMALE SICHERHEIT Ihre sichere Wahl MIT EINER GESCHICHTE, DIE 110 JAHRE ZURÜCKREICHT, HAT AXA SICH ALS ANBIETER VON BESCHLÄGEN ETABLIERT UND EINEN ERSTKLASSIGEN

Mehr

MagTek A. Aluminiumsicherheitstüren zum Schutz vor manuellen Angriffen

MagTek A. Aluminiumsicherheitstüren zum Schutz vor manuellen Angriffen MagTek A Aluminiumsicherheitstüren zum Schutz vor manuellen Angriffen SCHUTZ VOR MANUELLEN ANGRIFFEN Die Gunnebo Sicherheitstüren MagTek A schützen Menschen, Eigentum und Betriebsvermögen vor Diebstahl

Mehr

Aktion bis Nicht in jedem steckt ein Wachhund! EINBRUCHSCHUTZ ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT FÜR IHRE HEEP FENSTER UND TÜREN

Aktion bis Nicht in jedem steckt ein Wachhund! EINBRUCHSCHUTZ ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT FÜR IHRE HEEP FENSTER UND TÜREN Aktion bis 30.04.2017 Nicht in jedem steckt ein Wachhund! EINBRUCHSCHUTZ ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT FÜR IHRE HEEP FENSTER UND TÜREN Jetzt zum Vorteilspreis! Sicherheitspakete für Ihre Heep Fenster Mit dem

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN JW Werte leben. Werte schaffen.

HERZLICH WILLKOMMEN JW Werte leben. Werte schaffen. HERZLICH WILLKOMMEN Aussentüren 2013 Schallschutz Klimaklasse Brandschutz Wärmedämmung Einbruchschutz Schlagregendichtheit Aussentüren - Klimaklassen Verformung von Türen Bezeichnung Klimaklasse: (Beispiel)

Mehr

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Montage dieser Produkte im Raum Köln an. Bitte einfach anfragen.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Montage dieser Produkte im Raum Köln an. Bitte einfach anfragen. j 1. Türbeschlag - Einsteckschloss - Sicherheitschließblech Eine der größten Schwachstellen einer Tür ist eigentlich die richtige Kombination von Türbeschlag, Schließzylinder, Einsteckschloss und dem Sicherheitsschließblech.

Mehr

TELENOT ELECTRONIC GMBH Sicherheit heißt TELENOT heute und in Zukunft!

TELENOT ELECTRONIC GMBH Sicherheit heißt TELENOT heute und in Zukunft! TELENOT ELECTRONIC GMBH Sicherheit heißt TELENOT heute und in Zukunft! TELENOT ELECTRONIC GMBH ist einer der führenden Hersteller elektronischer Sicherungstechnik mit Hauptsitz in Süddeutschland im schwäbischen

Mehr

EDV Produkt MP Netto Brutto

EDV Produkt MP Netto Brutto Artikel: ABUS Fenster-Sicherungen Blatt 1 Abus Typ 550 mit Sperrbügel Abus Typ 400 Im Bereich Nachrüstsicherungen für Fenster hat der Hersteller ABUS bereits acht anerkannte Produkte in seiner Leistungspalette.

Mehr

Türschloss wechseln in 7 Schritten

Türschloss wechseln in 7 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-4 Schwierigkeitsgrad Anfänger Dauer 1 Stunde Einleitung Türschlösser sind quasi unsichtbar, übernehmen aber tagtäglich

Mehr

Voraussetzungen SafeKey- Scharfschalteinrichtung Türzylinder ZEL

Voraussetzungen SafeKey- Scharfschalteinrichtung Türzylinder ZEL Montage- Voraussetzungen Sicherheitstechnik SafeKey- Scharfschalteinrichtung Türzylinder ZEL Montage-Voraussetzungen SafeKey-Türzylinder ZEL Voraussetzungen an das Türschloss Der SafeKey-Türzylinder wird

Mehr

VdS 2386. VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen. Schließanlagen. Anforderungen und Prüfmethoden. VdS 2386 : 2012-07 (03)

VdS 2386. VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen. Schließanlagen. Anforderungen und Prüfmethoden. VdS 2386 : 2012-07 (03) VdS-Richtlinien für mechanische Sicherungseinrichtungen VdS 2386 Schließanlagen Anforderungen und Prüfmethoden VdS 2386 : 2012-07 (03) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str.

Mehr

Rollladen 20080, 20081, 20082, 20083

Rollladen 20080, 20081, 20082, 20083 Rollladen 20080, 20081, 20082, 20083 Inhaltsverzeichnis Sicherheit und Hinweise...2 Einbauvarianten...3 Paketinhalt...4 Montage Typ A...6 Montage Typ B...8 Sicherheit und Hinweise Sehr geehrte Kundin,

Mehr

K-Einbruch Eine Initiative der Polizei

K-Einbruch Eine Initiative der Polizei K-Einbruch Eine Initiative der Polizei Kampagne zum Einbruchschutz www.abus.com Inhaltsverzeichnis K-Einbruch K-Einbruch 3 Steigende Einbruchzahlen 4 So tickt der Einbrecher 5 Tipps zum Schutz 6 Die Eingangstür

Mehr

Montageanleitung für Sicherheitsfenster 1) TITAN - RC2 / RC2N

Montageanleitung für Sicherheitsfenster 1) TITAN - RC2 / RC2N DIN EN 127 130:2011 Montageanleitung für Sicherheitsfenster 1) TITAN - RC2 / RC2N Allgemein: Die Fenster müssen lot- und fluchtgerecht eingebaut werden. Die Befestigung muss mechanisch erfolgen. Der Leitfaden

Mehr

Einbruchdiebstahlschutz durch nachträglich anzubringende Sicherungsmaßnahmen

Einbruchdiebstahlschutz durch nachträglich anzubringende Sicherungsmaßnahmen EINBRUCH/DIEBSTAHL Einbruchdiebstahlschutz durch nachträglich anzubringende Sicherungsmaßnahmen Einleitung Der Schutz vor Einbruchdiebstahl (ED Schutz) ist sowohl im gewerblichen Bereich als auch für Hausbesitzer

Mehr

Montageanleitung. von Einbruchhemmender RODA-WK3 Panik-Türen 1- und 2- flügelig in Holzblockzarge (=Pfostenstock)

Montageanleitung. von Einbruchhemmender RODA-WK3 Panik-Türen 1- und 2- flügelig in Holzblockzarge (=Pfostenstock) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design von Einbruchhemmender RODA-WK3 Panik-Türen 1- und 2- flügelig in Holzblockzarge (=Pfostenstock) von RODA WK3 Panik-Türen in Holzblockzarge Juni 2010 Seite

Mehr

Polizeiliche Empfehlungspraxis für Errichter. Thomas Krauß, Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Polizeiliche Empfehlungspraxis für Errichter. Thomas Krauß, Landeskriminalamt Baden-Württemberg Polizeiliche Empfehlungspraxis für Errichter Thomas Krauß, Landeskriminalamt Baden-Württemberg Agenda Vorstellung LKA Beratungsstellen Statistik Pflichtenkatalog warum? Vorrausetzungen Modus Operandi Beratungsgrundsätze

Mehr

Informationsdokument in Ergänzung zur DIN VDE

Informationsdokument in Ergänzung zur DIN VDE Informationsdokument in Ergänzung zur DIN VDE 0833-3 Sicherungskonzept 1.1 Allgemeines Die EMA ist Teil eines Sicherungskonzeptes, für dessen Abstimmung und Aufrechterhaltung der Betreiber der EMA verantwortlich

Mehr

MODELLÜBERSICHT EINBRUCHHEMMEND

MODELLÜBERSICHT EINBRUCHHEMMEND MODELLÜBERSICHT EINBRUCHHEMMEND Feuerschutz Schallschutz Klimaklasse Einbruchhemmend Rauchschutz Strahlenschutz Feuchtraum- Beschusshemmend Nassraum Kurzbezeichnungen RODA db A B C D E E0 EI30C E30C Sm-C

Mehr

Hinweise zur Montage und Montagebescheinigung

Hinweise zur Montage und Montagebescheinigung Hinweise zur Montage und Montagebescheinigung Anforderungen aus DIN V ENV 1627 NA.5 Montage Montagebescheinigung Die fachgerechte Montage nach Montageanleitung des Herstellers sollte durch eine Montagebescheinigung

Mehr

Die neue Kölner Studie

Die neue Kölner Studie Seite 1 von 5 Polizeipräsidium Köln, Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz Modus Operandi bei Wohnungseinbrüchen 1 Einleitung Seit dem Jahr 1989 werden in periodischen Zeitabständen Daten hinsichtlich

Mehr

Fenster. von Sicherheit nicht viel zu sehen

Fenster. von Sicherheit nicht viel zu sehen 111113-11.2004 Wir danken der Polizei, insbesondere der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung dieser Broschüre.

Mehr

Einbruchschutz für Gewerbetreibende. Schlechte Geschäfte für Einbrecher. Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte

Einbruchschutz für Gewerbetreibende. Schlechte Geschäfte für Einbrecher. Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte Einbruchschutz für Gewerbetreibende Schlechte Geschäfte für Einbrecher Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte Gewerbetreibende Es reicht nicht, nur die Tür zu schliessen Es kann

Mehr

MULTIBLINDO. Easy. Die komfortable Mehrfachverriegelung SCHWEISTHAL

MULTIBLINDO. Easy. Die komfortable Mehrfachverriegelung SCHWEISTHAL MULTIBLINDO Die komfortable Mehrfachverriegelung Easy SCHWEISTHAL MULTIBLINDO Easy Maximaler Komfort auf höchstem Sicherheitsniveau MULTIBLINDO Easy ist die neue komfortable Mehrfachverriegelung von ISEO.

Mehr

SICHERHEITS TECHNIK FÜR EINGANGSTÜREN. Eine Marke von JELD-WEN

SICHERHEITS TECHNIK FÜR EINGANGSTÜREN. Eine Marke von JELD-WEN SICHERHEITS TECHNIK FÜR EINGANGSTÜREN Eine Marke von JELD-WEN MIT DANA AUF DER SICHEREN SEITE! Es ist eine Tatsache, dass Einbruchsdelikte immer stärker zunehmen. Statistisch gesehen finden in Österreich

Mehr

Einbruchschutz. Ungebetene Gäste

Einbruchschutz. Ungebetene Gäste Einbruchschutz Ungebetene Gäste Ungebetene Gäste Schützen Sie Ihr Eigentum Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist für viele Menschen ein großer Schock. Die Verletzung der Privatsphäre, das verlorengegangene

Mehr

Tag der Logistiksicherheit Schwachstellen und Angriffspunkte

Tag der Logistiksicherheit Schwachstellen und Angriffspunkte Dienststelle Tag der Logistiksicherheit Schwachstellen und Angriffspunkte Wolfgang Herberg Kriminalhauptkommissar Polizeipräsidium Südhessen Polizeiliche Beratungsstelle Orangerieallee 12, 64285 Darmstadt

Mehr

Nachweis einbruchhemmenden Eigenschaften

Nachweis einbruchhemmenden Eigenschaften einbruchhemmenden Eigenschaften Gutachtliche Stellungnahme Nr. 14-003943-PR01 (GAS-C01-11-de-01) Auftraggeber Produkt Bezeichnung Außenmaß (B x H) (Rahmen) Material SCHÜCO International KG Karolinenstr.

Mehr

Informationsveranstaltung Einbruchschutz

Informationsveranstaltung Einbruchschutz rechtsstaatlich bürgerorientiert professionell Informationsveranstaltung Einbruchschutz Tim Lukowski Kriminalhauptkommissar Kriminalprävention / Opferschutz 1 Ihr Vortrag heute Zahlen und Daten Einbruchschutz

Mehr

TÜRÖFFNUNG FORCIBLE ENTRY

TÜRÖFFNUNG FORCIBLE ENTRY FACHWISSEN FEUERWEHR Linde Dittrich TÜRÖFFNUNG FORCIBLE ENTRY Inhalt Inhalt Vorwort............................................... 5 Inhalt................................................. 7 1 Einführung.........................................

Mehr

Schutz und Sicherheit

Schutz und Sicherheit Winkhaus STV: Sicherheits-Tür-Verriegelungen Schutz und Sicherheit Intelligenz für Fenster und Türen Winkhaus STV Schutz suchen Sicherheit finden! Das Sicherheitssystem von Winkhaus STV für alle Außentüren

Mehr

Voraussetzungen SafeKey- Scharfschalteinrichtung Türbeschlag BELT

Voraussetzungen SafeKey- Scharfschalteinrichtung Türbeschlag BELT Montage- Voraussetzungen Sicherheitstechnik SafeKey- Scharfschalteinrichtung Türbeschlag BELT Montage-Voraussetzungen SafeKey-Türbeschlag BELT Voraussetzungen an das Türschloss Der Türbeschlag wird auf

Mehr

Einbruchschutz Mehr Sicherheit mit Klappläden aus Aluminium

Einbruchschutz Mehr Sicherheit mit Klappläden aus Aluminium Einbruchschutz Mehr Sicherheit mit Klappläden aus Aluminium QUALITY-MANAGEMENT-SYSTEMS ENVIRONMENTAL-MANAGEMENT-SYSTEMS ENERGY-MANAGEMENT-SYSTEMS Entspannt geniessen Für die meisten Menschen sind die eigenen

Mehr

TECHNISCHE INFORMATIONEN ZU BESCHLÄGEN

TECHNISCHE INFORMATIONEN ZU BESCHLÄGEN TECHNISCHE INFORMATIONEN ZU BESCHLÄGEN ÜBERSICHT SCHUTZKLASSEN DIN 18257 + DIN EN 1906 SCHUTZKLASSE DIN 18257 SCHUTZKLASSE DIN EN 1906 SCHUTZWIRKUNG DIN EN 1906 WIDERSTANDSKLASSE ES 0 SK 1 (Klasse 1) gering

Mehr

Informationsveranstaltung Einbruchschutz

Informationsveranstaltung Einbruchschutz rechtsstaatlich bürgerorientiert professionell Informationsveranstaltung Einbruchschutz Tim Lukowski Kriminalhauptkommissar Kriminalprävention / Opferschutz 1 Ihr Vortrag heute Einbruchschutz Netzwerk

Mehr

Stahl-Sicherheitstür dw 62-1 Teckentrup RC 2 wahlweise mit Verglasung/Lüftungsgitter

Stahl-Sicherheitstür dw 62-1 Teckentrup RC 2 wahlweise mit Verglasung/Lüftungsgitter Teckentrup RC 2 wahlweise mit Verglasung/Lüftungsgitter Textbeispiel Je nach Bedarf zusammenstellen und ausschreiben. Die entsprechenden Angaben bitte den untenstehenden Technischen Daten entnehmen. Stand

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung

Montage- und Betriebsanleitung Montage- und Betriebsanleitung Handschranken Inhalt Seite 1. Technische Daten 2 2. Montagemaße 3 3. Montage 4 3.1. Montage der Handschranke 4 3.2. Montage der Baumabspannung 5 3.3. Montage der Baumabspannung

Mehr

Bauprodukte und Zulassungen

Bauprodukte und Zulassungen Bauprodukte und Zulassungen Feuerschutzabschlüsse Bauordnungsrechtlich werden nach der Bauordnung erforderliche Türen, Tore oder Klappen mit dem Oberbegriff Abschlüsse bezeichnet. Neben Wänden und Decken

Mehr

VdS 5476 : (02) Schließzylinder

VdS 5476 : (02) Schließzylinder VdS 5476 : 2007-10 (02) Schließzylinder Wir danken der Polizei, insbesondere der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der

Mehr

1. Allgemeine Angaben

1. Allgemeine Angaben Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Angaben...3 2 Objekt- und Gebäudeschutz...4 2.1 Objektlage/örtliche Lage...4 2.2 Verkehrsanbindungen...4 2.3 Areal/Umfriedung/Umzäunung...4 3 Einbruchmeldeanlage (EMA)/Videoüberwachung...6

Mehr

Montage und Bedienungsanleitung Querriegelschloss QL 100.

Montage und Bedienungsanleitung Querriegelschloss QL 100. Montage und Bedienungsanleitung Querriegelschloss QL 100 www.swiss-sector.com Montage und Bedienungsanleitung Querriegelschloss QL 100 Inhaltsverzeichnis: I. II. III. IV. V. VI. Verpackungsinhalt Allgemeine

Mehr

Kombinierter Schutz gegen Einbruch, Durchschuss, Feuer, Rauch & Explosion

Kombinierter Schutz gegen Einbruch, Durchschuss, Feuer, Rauch & Explosion SECUFIRE Kombinierter Schutz gegen Einbruch, Durchschuss, Feuer, Rauch & Explosion Multifunktionstüre SECUFIRE SECUFIRE bietet hohe Transparenz durch großzügige Verglasungen und gen verschiedenste Bedrohungsszenarien.

Mehr

DIEBSTAHL AUS SICHT DER VERSICHERUNG

DIEBSTAHL AUS SICHT DER VERSICHERUNG DIEBSTAHL AUS SICHT DER VERSICHERUNG AXA Winterthur AXA Winterthur, 2017 Inhaltsverzeichnis Versicherungstechnische Definition Diebstahl Diebstahl Hausrat Fakten 2016 Schadenbeispiele & «Hauptprobleme»

Mehr

Montageanleitung für Fenster mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse WK2

Montageanleitung für Fenster mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse WK2 Montageanleitung für Fenster mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse WK2 Zu den allgemeinen Verarbeitungsrichtlinien der RAICO-Fenstersysteme FRAME+ sind zusätzlich folgende Verarbeitungsrichtlinien

Mehr

Sicherheitsschließbleche.

Sicherheitsschließbleche. Sicherheitsschließbleche. ASSA ABLOY, the global leader in door opening solutions J 1 Was macht Türzarge und Schloss noch stabiler? IKON Sicherheitsschließbleche geben sicheren Halt. J 2 Als Pionier für

Mehr

SICHERHEITS- TECHNIK FÜR EINGANGSTÜREN

SICHERHEITS- TECHNIK FÜR EINGANGSTÜREN Eine Marke von JELD-WEN SICHERHEITS- TECHNIK FÜR EINGANGSTÜREN Offen gestanden: DANA.at OFFEN GESTANDEN... SCHÖNE BESCHÜTZER.... ist es nicht schön, wenn Türen uns Sicherheit geben? Die Tür zu unserem

Mehr