Schwäbisch Hall UNICORNS...3. Coaching-Staff...5. Roster numerisch...8. Roster alphabetisch Depth Chart Schlüsselspieler Offense...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schwäbisch Hall UNICORNS...3. Coaching-Staff...5. Roster numerisch...8. Roster alphabetisch Depth Chart Schlüsselspieler Offense..."

Transkript

1

2 Schwäbisch Hall UNICORNS...3 Coaching-Staff...5 Roster numerisch...8 Roster alphabetisch Depth Chart Schlüsselspieler Offense Schlüsselspieler Defense Ergebnisse Saison Statistik Game Superlatives Statistikvergleich UNICORNS NY LIONS, Saison German Bowl UNICORNS Academy UNICORNS-Fakten UNICORNS-Erfolge Weitere Informationen Kontakt: Axel Streich Pressesprecher Schwäbisch Hall UNICORNS Mobil: Web:

3 Die Schwäbisch Hall UNICORNS wurden am 9. November 1983 als American-Football-Abteilung des Großsportvereins TSG Schwäbisch Hall e.v. gegründet. Lange waren sie die Exoten in der breit aufgestellten Sportlandschaft der nordwürttembergischen Kleinstadt. Solide Grundlagenarbeit und das in den ersten Jahren notwendige Improvisations- und Beharrungsvermögen sorgten dafür, dass sich schnell sportliche Erfolge einstellten. Dabei war den Verantwortlichen eine stabile Entwicklung in kleinen aber sicheren Schritten immer wichtiger, als sprunghaftes Wachstum. Spätestens ab dem Jahrtausendwechsel hatten sich die TSG-Footballer vom Exoten und Außenseiter zur Nr. 1 im Haller Sport und zum festen Bestandteil der Leistungsspitze im deutschen Football-Sport entwickelt. Untermauert haben die UNICORNS diese Position in den Jahren 2011 und 2012, als sie in ihren ersten German Bowls beide Male gegen die Kiel Baltic Hurricanes die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten. In der Folge schafften sie es auch in den Jahren 2014, 2015 und 2016 wieder ins Endspiel, unterlagen dort aber dreimal den NewYorker Lions aus Braunschweig. Grundlage für die sportlichen Erfolge der GFL-Mannschaft ist nach wie vor die eigene Jugendarbeit, auf die in Schwäbisch Hall schon immer viel Wert gelegt wird. Sie sorgt nicht nur für gut ausgebildeten GFL-Nachwuchs, sondern kann auch auf eigene Erfolge stolz sein. Beispielhaft seien hier nur die zehn Süddeutschen Juniorenmeisterschaften (1997 und 2009 bis 2017) sowie die Deutsche Juniorenmeisterschaft 2016 genannt. Das neueste Element in der Nachwuchsförderung stellt die in dieser Form in Deutschland einzigartige UNICORNS Academy dar (siehe Seite 27). Über 30 Jahre lang prägte der Initiator und unermüdliche Mr. Football Siegfried Gehrke maßgeblich die Entwicklung des Vereins in verschiedenen Rollen. 26 Jahre lang war er Head Coach des GFL-Teams und kam dabei auf die beachtliche GFL-Bilanz von 150 Siegen, 66 Niederlagen und 7 Unentschieden. Im Herbst 2016 gab er dieses Amt an Jordan Neuman ab und wechselte auf die Position des Sportdirektors. Nach insgesamt fünf German-Bowl-Teilnahmen und drei Niederlagen in Folge obliegt es nun Neuman, die Chance zum lang ersehnten dritten Titel für die UNICORNS zu nutzen. Mit einer bis dahin Perfect Season 2017 hat er dafür bereits eine makellose Grundlage geschaffen. Jetzt gilt es am 7. Oktober in Berlin ein Zeichen gegen die schier unbezwingbar scheinenden Rekordmeister aus Braunschweig zu setzten.

4 Ewige Bilanz Pflichtspiele Gegner Anzahl Spiele TD-Punkte Ges. S U N UNICORNS Gegner Diff. Quote Stuttgart Scorpions % Marburg Mercenaries % Saarland Hurricanes % Munich Cowboys % Franken / Rothenburg Knights % Berlin Adler % Badener / Karlsruhe Greifs % Mannheim Redskins % Allgäu Comets % Darmstadt Diamonds % Rüsselsheim Crusaders % Wiesbaden Phantoms % Rhein Neckar Bandits % Braunschweig NewYorker Lions % Gesamt % UNICORNS-Spiele seit Gründung S U N Pflichtspiele Freundschaftsspiele Alle Spiele 203

5 Jordan Neuman Head Coach, Offense Coordinator & Quarterbacks geboren am 23. August 1983, verheiratet, zwei Töchter Stationen: College-Football an der McMurry University in Texas : Quarterback der UNICORNS (GFL) : Offense Coordinator UNICORNS (GFL) : Offense Coordinator Vienna VIKINGS (AFL) : Offense Coordinator UNICORNS (GFL) seit 2014: Quarterback-Coach Deutsche Nationalmannschaft seit Oktober 2016: Head Coach UNICORNS (GFL) und Sportlicher Leiter der Unicorns-Academy Besondere Erfolge: Eurobowl-Sieger und zweifacher Österreichischer Meister mit den VIKINGS Eurobowl-Finalist und dreifacher Deutscher Vizemeister mit den UNICORNS Europameister 2014 mit der Deutschen Nationalmannschaft Bilanz als Head Coach: 16 Siege, 0 Niederlagen, 0 Unentschieden Johannes Brenner - Defense Coordinator, Outside Linebacker Johannes "Jonny" Brenner kam 1998 als 15-Jähriger Wide Receiver zur Unicorns-Jugend. Zwei Jahre später absolvierte er ein Austauschjahr an der Fulton High School in Michigan, wo er auch Football spielte. Im GFL-Team versuchte er sich zuerst in der Defense und Offense Line, bevor er 2003 als Wide Receiver seine Bestimmung fand. Auf dieser Position wurde er auch in die Nationalmannschaft berufen, mit der er 2010 und 2014 Europameister wurde. Seine Trainerkarriere begann er 2001 im Flag-Team der Unicorns, 2006 wurde er Head Coach der U19. Diese führte er in elf Jahren zu neun GFLJ-Südmeisterschaften und als Krönung 2016 zur deutschen Meisterschaft (Wisonsin-Platteville) und 2016 (Wisconsin-La Crosse) sammelte er zudem Erfahrung als Assistant Coach im College Football. Sven Mielke - Defense Line Sven Mielke ist einer der erfolgreichsten Spieler des Football-Programms der Unicorns machte er als 13-Jähriger seine ersten Schritte auf dem Footballfeld und schloss 1998 seine Jugend-Karriere als Nationalspieler mit dem Gewinn der Europameisterschaft ab. Von 1999 bis 2007 war er als Linebacker eine feste Größe bei den Aktiven, nur unterbrochen von einem Studienjahr am Allegheny College in Pennsylvania, wo er natürlich auch Football spielte wurde er in die Herren-Nationalmannschaft berufen und bestritt ein Länderspiel gegen Tschechien. Nach zwei Jahren berufsbedingter Pause spielte er 2010 seine Abschlusssaison für die Unicorns und gehört seit 2012 zum Coaching Staff

6 Bernd Schnurrer - Defense Line Bernd Schnurrer stieß 1990 als Jugendspieler zu den Unicorns und wurde in seinem ersten Jahr im Verein gleich baden-württembergischer Pokalsieger. Von 1991 bis 1999 stand er als Defensive Lineman in der ersten Mannschaft, die in dieser Zeit bis in die Oberliga abstieg und dann wieder den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffte. GFL-Luft schnupperte er erstmals 2000 und 2001 bei den Franken Knights kehrte er für sein letztes aktives Jahr zu den Unicorns zurück stieg er in der Jugendmannschaft ins Coaching ein und betreut seit 2012 auch die Defensive Line der Aktiven. Florian Günter - Offense Line Florian Günter spielte 14 Jahre lang als Guard bei den Unicorns, bevor er nach der Saison 2006 die Footballschuhe an den Nagel hängte. Davor hatte er schon zwei Jahre lang auch die Jugendmannschaft der Unicorns in der Offense Line verstärkt. Als junger Spieler der ersten Mannschaft begann er bereits 1995, sein Wissen an die Jugendspieler als Coach weiterzugeben. Dies währte bis 1999, dem Jahr des Beginns seines Innenarchitektur- Studiums. Seit 2011 betreut er nun die erwachsenen Unicorns. Gabriel Erler - Offense Line Gabriel Erler begann 2003 als Offensive Guard in der Unicorns-Jugend mit dem Football. Bereits in seinem zweiten Jahr wählten ihn die Coaches zum MVP Offense und 2006 kam er in der Jugend regelmäßig als Offensive und Defensive Tackle zum Einsatz und wurde 2006 als "Ironman" der Jugend geehrt. Nach der Jugend-Saison 2006 wechselte er zu den Aktiven und war in mehreren Spielen Starter als Tackle wurde er Starting Center und zum Most Improved Player Offense bestimmt. Anschließend behauptete er bis zu seinem Karriereende 2016 einen Stammplatz in der Unicorns Offense Line und wurde dabei dreimal (2009, 2013 und 2016) als MVP Blocking ausgezeichnet. Jan Flachs - Offense Line Jan Flachs kam 2010 von den Weinheim Longhorns, für die er von 2007 bis 2009 spielte, als Offensive Tackle zu den Unicorns. Davor war er seit 2001 bei den Heidelberg Bulls aktiv gewesen, vorwiegend in der Defense Line wurde er in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft berufen. Bei den Unicorns wurde er 2012 als MVP Blocking ausgezeichnet. Nach der Saison 2014 beendete er seine aktive Karriere und stieg 2017 wieder als Assistant Coach ein.

7 Marc Volz - Running Backs Marc Volz gehört seit 1999 den Unicorns an. Damals begann er als Jugendspieler und stieg dann 2001 zeitgleich mit dem Erreichen der GFL in die erste Mannschaft hoch, in der er bis 2008 als vielseitiger Offensive Lineman spielte. Bereits 2001 trat er auch erstmals als Assistant Coach bei der Jugend in Erscheinung, eine Funktion, die er seitdem mit nur einem Jahr Unterbrechung ausübt und 2010 coachte er die Offensive Line der Aktiven unter Coordinator Jordan Neuman musste er aus beruflichen Gründen vorübergehend kürzer treten und konzentrierte sich auf die Jugend. Seit 2012 wirkt er wieder im Coaching Staff des GFL-Teams. Mele Mosqueda Receiver Mele Mosqueda spielte von 2006 bis 2008 als Defensive Back am Golden West College in Huntington Beach, Kalifornien. Später war er in der Semi-Pro-Liga LCFL bei den Long Beach Lions aktiv. Zur Saison 2013 kam er als Spielertrainer zu den Allgäu Comets und schaffte mit ihnen den Aufstieg in die GFL. Eine Knieverletzung beendete seine aktive Karriere, er blieb aber als Defense Back Coach bei den Comets und agiert seit 2014 auch als Assistenztrainer in den Jugendauswahlen Bayerns (U19 und U17) war er Assistenztrainer bei den Kiel Baltic Hurricanes in der GFL-Nord, bevor er zur Saison 2016 wieder zu den Comets zurückkehrte. Vor der Saison 2017 schloss er sich den Unicorns an. David Zeller - Inside Linebacker David Zeller absolviert 2016 sein erstes Jahr als Coach bei den Unicorns. Er begann mit dem Footballspielen in der Jugendabteilung der Pforzheim Wilddogs und wechselte später zum Stadtrivalen Panthers. Nach zwei Jahren bei den Danube Hammers lief er von 2011 bis 2015 für die Holzgerlingen Twister auf. In seiner Holzgerlinger Zeit stieg er auch ins Coaching in der dortigen U19 ein und gehörte auch drei Jahre lang dem Stab der badenwürttembergischen Jugendauswahl an. Thomas Bauer - Defense Backs Thomas Bauer erlernte das Footballspielen in den Jugendteams der Schwäbisch Hall Unicorns und brachte es dabei sogar zum Jugendnationalspieler. Nach seinen Jugendjahren gehörte er von 2000 bis 2005 als Defensive Back zum Haller Bundesligakader, bevor er für sein Jurastudium und seine ersten beruflichen Etappen Schwäbisch Hall verlassen musste. Zur Saison 2015 kehrte er als Rechtsanwalt in seine Heimatstadt und als Coach zu den Unicorns zurück.

8 # Vorname Name Position Größe (m) Gewicht (kg) Alter Nationalität 1 Danny Washington RB 1, GER 2 Raheem Wilson CB 1, USA 3 Darnell Adegbesan DE 2, GER 4 Daniel McCray OLB 1, GER 5 Tyler Rutenbeck WR 1, USA 6 Cody Pastorino S 1, ITA 7 Brian Michitti OLB 1, ITA 8 Marco Ehrenfried QB 1, GER 9 Joseph Joyner WR 1, GER 13 Jannik Wiche S 1, GER 14 Mario Flores WR 1, ESP 15 Cedric Ehrenfried QB 1, GER 16 Lukas Müller QB 1, GER 18 Aurieus Adegbesan WR 2, GER 19 Junior Nkembi CB 1, GER 20 Tobias Löffler OLB 1, GER 21 Christian Köppe S 1, GER 22 Gerhard Jäger CB 1, GER 23 Jerome Manyema RB 1, GER 24 Daniel Docal CB 1, ESP 28 Jan Klenk CB 1, GER 30 Nikolas Knoblauch OLB 1, ITA 32 Daniel Emmanuel ILB 1, GER 33 Niclas Merk S 1, GER 34 Sascha Schneider CB 1, GER 35 Maximilian Mörk DT 1, GER 36 Nick Alfieri ILB 1, ITA 37 Patryk Bigus ILB 1, GER 38 Bastian Ziegler WR 1, GER 40 David Döpfner FB 1, GER 41 Samuel Wegner S 1, GER 45 Paul Sieffert TE 1, GER 46 Mark Scherenberg S 1, GER 47 Maurice Schüle RB 1, GER 49 Devin Benton DT 1, USA 50 Simon Brenner ILB 1, GER 51 David Peltekis OLB 1, GER 52 Konrad Soltys G 1, POL 54 Alexander Kreß DT 1, GER

9 # Vorname Name Position Größe (m) Gewicht (kg) Alter Nationalität 55 Daniel Browne G 1, GER 56 Daniel Graf T 1, GER 57 Leon Waldmann ILB 1, GER 61 Christian Rothe G 1, GER 62 Tobias Jenss C 1, GER 64 Kai Kopecky G 1, GER 66 Patrick Staudacher G 1, GER 68 Jens Hilgert T 1, GER 69 Viktor Lebuku DT 1, GER 70 Kevin Hambrecht G 1, GER 71 Kai Tahsinoglou T 1, GER 73 Christian Rückert T 1, GER 74 Matthias Urmes T 1, GER 75 Elfaz Öncül G 1, TUR 76 Sebastian Klaus G 1, GER 77 Nils Noller C 1, GER 78 Moritz Schreiber C 1, GER 80 Marc Regner WR 1, GER 82 Hermann Ejrich WR 1, GER 85 Sebastian Küstner DE 1, GER 86 Nathaniel Robitaille WR 1, USA 88 Felix Ruff WR 1, GER 89 Steffen Lochner WR 1, GER 90 Jeremie Lunzama DE 1, GER 91 Thomas Rauch DE 1, GER 92 Simon Butsch DE 1, GER 93 Tim Stadelmayr K 1, GER 99 Moritz Schorpp DT 1, GER

10 Name Vorname # Position Alter Größe (m) Gewicht (kg) Nationalität Adegbesan Aurieus 18 WR 24 2, GER Adegbesan Darnell 3 DE 20 2, GER Alfieri Nick 36 ILB 25 1,83 97 ITA Benton Devin 49 DT 24 1, USA Bigus Patryk 37 ILB 19 1,84 90 GER Brenner Simon 50 ILB 33 1, GER Browne Daniel 55 G 34 1, GER Butsch Simon 92 DE 24 1, GER Docal Daniel 24 CB 24 1,75 73 ESP Döpfner David 40 FB 26 1, GER Ehrenfried Cedric 15 QB 20 1,93 98 GER Ehrenfried Marco 8 QB 25 1,97 98 GER Ejrich Hermann 82 WR 26 1,82 86 GER Emmanuel Daniel 32 ILB 29 1, GER Flores Mario 14 WR 21 1,83 82 ESP Graf Daniel 56 T 25 1, GER Hambrecht Kevin 70 G 31 1, GER Hilgert Jens 68 T 23 1, GER Jäger Gerhard 22 CB 27 1,72 82 GER Jenss Tobias 62 C 30 1, GER Joyner Joseph 9 WR 33 1,83 89 GER Klaus Sebastian 76 G 26 1, GER Klenk Jan 28 CB 19 1,78 80 GER Knoblauch Nikolas 30 OLB 22 1,78 91 ITA Kopecky Kai 64 G 31 1, GER Köppe Christian 21 S 26 1,81 85 GER Kreß Alexander 54 DT 23 1, GER Küstner Sebastian 85 DE 25 1,88 90 GER Lebuku Viktor 69 DT 20 1, GER Lochner Steffen 89 WR 27 1,90 83 GER Löffler Tobias 20 OLB 20 1,78 78 GER Lunzama Jeremie 90 DE 20 1,91 99 GER Manyema Jerome 23 RB 20 1,73 82 GER McCray Daniel 4 OLB 31 1, GER Merk Niclas 33 S 20 1,80 84 GER Michitti Brian 7 OLB 34 1,77 85 ITA Mörk Maximilian 35 DT 19 1, GER Müller Lukas 16 QB 21 1, GER

11 Name Vorname # Position Alter Größe (m) Gewicht (kg) Nationalität Nkembi Junior 19 CB 21 1,85 85 GER Noller Nils 77 C 19 1, GER Öncül Elfaz 75 G 20 1, TUR Pastorino Cody 6 S 26 1,75 80 ITA Peltekis David 51 OLB 20 1,81 85 GER Rauch Thomas 91 DE 35 1, GER Regner Marc 80 WR 23 1,83 90 GER Robitaille Nathaniel 86 WR 24 1,84 88 USA Rothe Christian 61 G 36 1, GER Rückert Christian 73 T 31 1, GER Ruff Felix 88 WR 19 1,93 90 GER Rutenbeck Tyler 5 WR 26 1,89 86 USA Scherenberg Mark 46 S 29 1,83 93 GER Schneider Sascha 34 CB 27 1,78 68 GER Schorpp Moritz 99 DT 29 1, GER Schreiber Moritz 78 C 21 1, GER Schüle Maurice 47 RB 21 1,65 77 GER Sieffert Paul 45 TE 28 1, GER Soltys Konrad 52 G 26 1, POL Stadelmayr Tim 93 K 25 1,86 89 GER Staudacher Patrick 66 G 24 1, GER Tahsinoglou Kai 71 T 20 1, GER Urmes Matthias 74 T 26 1, GER Waldmann Leon 57 ILB 19 1,72 85 GER Washington Danny 1 RB 31 1,80 91 GER Wegner Samuel 41 S 21 1,78 76 GER Wiche Jannik 13 S 23 1,87 82 GER Wilson Raheem 2 CB 23 1,78 82 USA Ziegler Bastian 38 WR 28 1,78 88 GER

12 Offense Positon # 1st Team # 2nd Team WR 18 Aurieus Adegbesan 14 Mario Flores WR 86 Nathaniel Robitaille 80 Marc Regner LT 74 Matthias Urmes 73 Christian Rückert LG 61 Christian Rothe 55 Daniel Browne C 78 Moritz Schreiber 77 Nils Noller RG 66 Patrick Staudacher 62 Tobias Jenß RT 56 Daniel Graf 71 Kai Tahsinoglou WR 9 Joseph Joyner 45 Paul Sieffert WR 5 Tyler Rutenbeck 88 Felix Ruff QB 8 Marco Ehrenfried 15 Cedric Ehrenfried RB 47 Maurice Schüle 1 Danny Washington Defense Positon # 1st Team # 2nd Team DE 49 Devin Benton 3 Darnell Adegbesan NT 54 Alexander Kreß 99 Moritz Schorpp DE 92 Simon Butsch 90 Jeremie Lunzama OLB 7 Bruno Michitti 51 David Petelkis ILB 36 Nick Alfieri 57 Leon Waldmann ILB 50 Simon Brenner 32 Daniel Emmanuel OLB 4 Daniel McCray 44 Nikolas Knoblauch CB 2 Raheem Wilson 28 Jan Klenk S 46 Mark Scherenberg 13 Jannik Wiche S 21 Christian Köppe 21 Gerhard Jäger CB 6 Cody Pastorino 19 Junior Nkembi

13 #8 Marco Ehrenfried Quarterback... begann seine Football-Karriere 2003 bei den Unicorns bis 2006 als Quarterback maßgeblich an den Erfolgen des Flag Teams beteiligt als Rookie Back-Up QB bei den Unicorns- Juniors und 2009 Starting Quarterback in der Jugend... Erfolge: 2006 Jugend B 3.Platz BaWü, 2007 GFLJ Halbfinale DM, 2007 Jugend B BaWü Meister, 2007 D1 BaWü Auswahl (MVP Ländervergleich vs. NRW), 2008 GFLJ Viertelfinale DM (MIP Offense), 2008 D2 BaWü Auswahl, 2009 GFLJ Viertelfinale DM (MVP Ballhandling), 2009 D2 BaWü Auswahl, 2010 GFLJ Halbfinale DM : 18 vollständige Pässe bei 26 Versuchen für 340 Yards und 4 Touchdowns : 36 vollständige Pässe bei 67 Versuchen für 428 Yards und 5 Touchdowns... wechselte für 2012 und 2013 zu den Rhein-Neckar Bandits, als Starting Quarterback jeweils die Playoffs erreichte... Herbst 2013 Rückkehr zu den Unicorns : 310 vollständige Pässe bei 496 Versuchen für 4521 Yards und 46 Touchdowns : 271 vollständige Pässe bei 410 Versuchen für 4403 Yards und 56 Touchdowns : 272 vollständige Pässe bei 424 Versuchen für 4319 Yards und 62 Touchdowns : 284 vollständige Pässe bei 443 Versuchen für 4304 Yards und 54 Touchdowns als Starting Quarterback Europameister 2014 mit deutscher Nationalmannschaft #47 Maurice Schüle Runningback Neuzugang vom Holzgerlingen Twister... begann dort 2007 im Flag-Programm... wurde 2007 und 2010 Landesmeister Flag Football sowie 2010 deutscher Vizemeister... mit der Twister B-Jugend 2011 und 2012 Landesmeister Berufung in die baden-württembergische U von 2013 bis 2015 Mitglied der Landesauswahl U 19, dabei zweimaliger Gewinn des Jugendländerturniers... wurde 2015 mit der deutschen Jugendnationalmannschaft Vize-Europameister beim Turnier in Dresden zum wertvollsten Spieler der Twister in der Regionalliga gewählt... Statistik 2017: 105 Läufe für 548 Yards und 5 Touchdowns, 3 Fänge für 15 Yards #78 Moritz Schreiber Center... fing 2006 bei den Flaggies an bis 2014 A-Jugend, jeweils Südmeister GFLJ U 13 Vize-Europameister Flag... U 16 und U 19 BaWü-Auswahl... spielte in der Jugend Center und Tackle... seit seinem Übergang zu den Aktiven Starter, zuerst als Tackle, dann als Center #5 Tyler Rutenbeck Receiver... kam 2016 von den Indianapolis Colts... spielte College Football an der University of Dubuque... hält dort den Schulrekord für Touchdown-Fänge insgesamt mit wurde nach seinem Junior-Jahr als All-American in der Division 3 ausgezeichnet... erhielt im Frühjahr 2015 kurzzeitig einen Vertrag bei den Washington Redskins... verbrachte das NFL-Trainingslager 2015 bei den Colts, wurde aber noch vor Beginn der regulären Saison entlassen... Statistik 2016: 52 Fänge für 1278 Yards und 21 Touchdowns, 11 vollständige Pässe bei 16 Versuchen für 103 Yards und 2 Touchdowns... Statistik 2017: 66 Fänge für 1558 Yards und 21 Touchdowns #86 Nathaniel Robitaille Receiver... Neuzugang von Frankfurt Universe... spielte davor von 2011 bis 2014 gemeinsam mit dem Ex- Haller Nate Morris beim Stonehill College in Easton, Massachusetts... hält bei Stonehill die Rekorde für Receiving Yards (2744), Catches (196) und Touchdowns (25)... wurde 2014 zum wertvollsten Spieler des Teams gewählt... erzielte für Frankfurt 11 Touchdowns und 711 Yards bei 28 Fängen... Statistik 2017: 80 Fänge für 1241 Yards und 22 Touchdowns, 11 Kickoff Returns für 433 Yards und 2 Touchdowns, 23 Punt Returns für 297 Yards

14 #6 Cody Pastorino Cornerback / Safety... kam 2014 von der Willamette University in Oregon zu den Unicorns... wurde dreimal ins All-Star Team seiner Conference gewählt und schaffte es in seinem letzten College-Jahr 2012 sogar ins All- America Team... Willamette Schulrekord für geblockte Kicks mit Linebacker Coach bei Willamette : 3 Interceptions, 13 abgew. Pässe, 1 geblockter Kick, 71 Tackles : 5 Interceptions, 11 abgew. Pässe, 1 Sack, 1 erzwungener & 1 eroberter Fumble, 43 Tackles : 106 Tackles, 2 Sacks, 4 Interceptions, 17 abgew. Pässe, 1 eroberter Fumble, 3 erzwungene Fumbles : 48 Tackles, 1 Sack, 3 Interceptions, 15 abgew. Pässe, 1 eroberter Fumble, 2 geblockte Kicks #49 Devin Benton Defense End... kam 2016 von der Southwestern Oklahoma State University... wurde bereits in seinem ersten Jahr Starter für die Bulldogs und am Ende der Saison zum "Newcomer of the Year" gewählt... in den folgenden drei Jahren jeweils ins All-Conference Team der Great American Conference berufen... nach seinem letzten College-Jahr ins Division 2 All-America Team nominiert... feierte in der High School in Texas auch Erfolge als Leichtathlet und Gewichtheber... stammt ursprünglich aus Baton Rouge, Louisiana... Statistik 2016: 49 Tackles, 5 Sacks, 2 erzwungene Fumbles, 1 eroberter Fumble... Statistik 2017: 57 Tackles, 13 Sacks, 1 abgewehrter Pass, 1 eroberter Fumble #50 Simon Brenner Inside Linebacker... begann 2000 in der Unicorns-Jugend... wurde 2002 MIP Offense und 2003 MVP Run Defense in der Jugend... vier Jahre hintereinander in die Landesjugendauswahl und 2003 MVP Defense von Baden-Württemberg beim Jugendländerturnier in Berlin : 1 Sack, 2 QB Hurries, 1 abgewehrter Pass, 22 Tackles : 1 Sack, 1 QB Hurry, 1 abgewehrter Pass, 18 Tackles Most Improved Player Defense : 2 Sacks, 1 abgewehrter Pass, 1 eroberter Fumble, 78 Tackles : Most Valuable Player Run Defense, 1.5 Sacks, 1 eroberter und 1 erzwungener Fumble, 89 Tackles (Nummer 1 im Team) : 1 Interception, 5 abgewehrte Pässe, 1 erzwungener Fumble, 2 Sacks, 77 Tackles : 1 eroberter Fumble, 2 Sacks, 59 Tackles : 2 Interceptions, 6 abgewehrte Pässe, 1 eroberter Fumble, 98 Tackles (Team Leader) : 2 Interceptions, 2 abgewehrte Pässe, 1 erzwungener Fumble, 1 eroberter Fumble, 3 Sacks, 110 Tackles (nur in 8 Spielen): 1 Interception, 3 abgewehrte Pässe, 3 Sacks, 65 Tackles... seit 2008 im Nationalteam, Teilnahme an EM 2010 und WM : 3 Interceptions, 4 abgewehrte Pässe, 2 Sacks, 2 verursachte und 2 eroberte Fumbles, 107 Tackles... setzte 2015 aus : 34 Tackles, 1 Interception : 47 Tackles, 1 Interception, 2 abgew. Pässe, 1 eroberter Fumble und 2011 MVP Run Defense #54 Alexander Kreß Defense Tackle... Neuzugang von den Albershausen Crusaders... fing beim Crusaders-Jugendprogramm 2011 mit dem Football an und 2013 Mitglied der baden-württembergischen Jugendauswahl... von 2014 bis 2016 im Albershausener Herrenkader Aufstieg in die 2. Bundesliga... Statistik 2017: 41 Tackles, 2 Sacks, 1 eroberter Fumble, 1 Safety #36 Nik Alfieri Outside Linebacker... kam 2016 von der Georgetown University... begann seine Karriere bei den Hoyas als Safety... wechselte in seinen letzten beiden Jahren auf Linebacker und wurde zweimal ins All-Conference Team der Patriot League berufen... als Senior zum Team Captain ernannt... belegt mit 322 Tackles Platz 3 in der ewigen Bestenliste bei Georgetown... studierte nach seiner College-Karriere ein Semester Filmregie an der University of Southern California... stammt ursprünglich aus Portland, Oregon... Bruder Joey spielt Linebacker an der Stanford University... Statistik 2016 (nur 8 Spiele): 56 Tackles, 2 Interceptions, 5 abgewehrte Pässe... Staistik 2017: 85 Tackles, 5 Sacks, 3 Interceptions, 4 abgewehrte Pässe, 1 geblockter Kick

15 German Football League (GFL) (S = Sieg, N= Niederlage) Marburg Mercenaries Schwäbisch Hall Unicorns S 17 : Schwäbisch Hall Unicorns Algäu Comets S 56 : Saarland Hurricanes Schwäbisch Hall Unicorns S 0 : Schwäbisch Hall Unicorns Saarland Hurricanes S 41 : Schwäbisch Hall Unicorns Munich Cowboys S 34 : Allgäu Comets Schwäbisch Hall Unicorns S 7 : Schwäbisch Hall Unicorns Ingolstadt Dukes S 65 : Frankfurt Universe Schwäbisch Hall Unicorns S 7 : Stuttgart Scorpions Schwäbisch Hall Unicorns S 19 : Munich Cowboys Schwäbisch Hall Unicorns S 27 : Schwäbisch Hall Unicorns Frankfurt Universe S 18 : Ingolstadt Dukes Schwäbisch Hall Unicorns S 19 : Schwäbisch Hall Unicorns Stuttgart Scorpions S 27 : Schwäbisch Hall Unicorns Marburg Mercenaries S 35 : Schwäbisch Hall Unicorns Berlin Rebels S - Viertelfinale 31 : Schwäbisch Hall Unicorns Kiel Baltic Hurricanes S - Halbfinale 33 : 11

16 TEAM STATISTICS SHU OPP SCORING Points Per Game Points Off Turnovers FIRST DOWNS Rushing Passing Penalty RUSHING YARDAGE Yards gained rushing Yards lost rushing Rushing Attempts Average Per Rush Average Per Game TDs Rushing PASSING YARDAGE Comp-Att-Int Average Per Pass Average Per Catch Average Per Game TDs Passing TOTAL OFFENSE Total Plays Average Per Play Average Per Game KICK RETURNS: #-Yards PUNT RETURNS: #-Yards INT RETURNS: #-Yards KICK RETURN AVERAGE PUNT RETURN AVERAGE INT RETURN AVERAGE FUMBLES-LOST PENALTIES-Yards Average Per Game TEAM STATISTICS SHU OPP PUNTS-Yards Average Per Punt Net punt average KICKOFFS-Yards Average Per Kick Net kick average TIME OF POSSESSI- ON/Game 18:52 20:08 3RD-DOWN Conversions 74/152 60/191 3rd-Down Pct 49% 31% 4TH-DOWN Conversions 7/18 14/47 4th-Down Pct 39% 30% SACKS BY-Yards MISC YARDS 95-6 TOUCHDOWNS SCORED FIELD GOALS-ATTEMPTS ON-SIDE KICKS RED-ZONE SCORES RED-ZONE TOUCHDOWNS PAT-ATTEMPTS (46-58) 79% (38-58) 66% (72-84) 86% (27-37) 73% (25-37) 68% (24-29) 83% ATTENDANCE Games/Avg Per Game 9/1969 7/1981 Neutral Site Games 0/0 Score by quarters 1st 2nd 3rd 4th Total Schw.Hall Unicorns Opponents

17 RUSHING GP Att Gain Loss Net Avg TD Long Avg/G D.Washington J.Manyema M.Schuele N.Robitaille D.Doepfner B.Ziegler C.Gubisch N.Sweet P.Sieffert C.Ehrenfried B.Barnes J.Joyner M.Ehrenfried Total Opponents PASSING GP Effic Cmp-Att-Int Pct Yards TD Long Avg/G M.Ehrenfried C.Ehrenfried N.Robitaille C.Gubisch T.Rutenbeck Total Opponents RECEIVING GP No. Yards Avg TD Long Avg/G N.Robitaille T.Rutenbeck J.Joyner A.Adegbesan M.Flores P.Sieffert D.Washington J.Manyema N.Sweet F.Ruff M.Regner D.Doepfner M.Schuele H.Ejrich B.Barnes Total Opponents

18 PUNT RETURNS No. Yards Avg TD Long N.Robitaille J.Joyner N.Alfieri R.Wilson Total Opponents INTERCEPTIONS No. Yards Avg TD Long R.Wilson C.Pastorino N.Alfieri C.Koeppe D.McCray N.Merk J.Klenk M.Scherenberg S.Brenner G.Jaeger B.Michitti J.Wiche Total Opponents KICK RETURNS No. Yards Avg TD Long N.Robitaille J.Manyema R.Wilson N.Sweet M.Flores D.Doepfner J.Joyner J.Nkembi M.Schuele N.Knoblauch Total Opponents

19 FUMBLE RETURNS No. Yards Avg TD Long K.Moore D.McCray C.Pastorino N.Robitaille D.Benton Total Opponents PATs SCORING TD FGs Kick Rush Rcv Pass DXP Saf Points N.Robitaille T.Rutenbeck T.Stadelmayr J.Manyema D.Washington A.Adegbesan M.Schuele J.Joyner M.Regner R.Wilson D.Doepfner M.Ehrenfried A.Kress L.Waldmann T.Rauch Total Opponents PUNTING No. Yards Avg Long TB FC I Blkd J.Joyner Total Opponents KICKOFFS No. Yards Avg TB OB Retn Net YdLn T.Rauch T.Stadelmayr Total Opponents

20 TOTAL OFFENSE GP Plays Rush Pass Total Avg/G M.Ehrenfried D.Washington J.Manyema M.Schuele N.Robitaille C.Ehrenfried D.Doepfner B.Ziegler T.Rutenbeck C.Gubisch N.Sweet P.Sieffert B.Barnes J.Joyner Total Opponents FIELD GOALS Made- Att Pct Long Blkd T.Stadelmayr FG SEQUENCE Schw.Hall Unicorns Opponents Marburg Mercenaries (22) (35) Allgaeu Comets - - Saarland Hurricanes - 45,37 Saarland Hurricanes (33),38,23,(31) 48 Munich Cowboys 35 - Allgaeu Comets - - Ingolstadt Dukes (23) (28) Frankfurt Universe (41) - Stuttgart Scorpions - - Munich Cowboys (29),(32) 61,42 Frankfurt Universe (24) - Ingolstadt Dukes (36),42,(37) (32),(42) Stuttgart Scorpions 20 - Marburg Mercenaries - - Berlin Rebels (26) (47) Kiel Balt.Hurricanes - (35) Numbers in (parentheses) indicate field goal was made.

21 ALL PURPOSE GP Rush Rcv PR KR IR Total Avg/G N.Robitaille T.Rutenbeck D.Washington J.Manyema M.Schuele J.Joyner A.Adegbesan R.Wilson M.Flores N.Sweet P.Sieffert D.Doepfner F.Ruff N.Alfieri M.Regner B.Ziegler J.Nkembi S.Brenner C.Gubisch N.Knoblauch J.Wiche D.McCray M.Scherenberg C.Ehrenfried H.Ejrich B.Michitti C.Pastorino C.Koeppe J.Klenk B.Barnes M.Ehrenfried Total Opponents

22 DEFENSIVE LEADERS Tackles Sacks Pass Defense Fumbles Blkd GP Solo Ast Total TFL-Yds No-Yds Int-Yds BU PD Qbh Rcv-Yds FF Kick Saf 36 N.Alfieri N.Knoblauch D.Benton C.Koeppe C.Pastorino S.Brenner A.Kress D.McCray D.Emmanuel L.Waldmann M.Scherenberg B.Michitti T.Rauch S.Butsch J.Klenk J.Nkembi R.Wilson S.Wegner D.Doepfner V.Lebuku N.Merk K.Moore J.Wiche M.Schorpp M.Flores K.Tahsinoglou D.Docal J.Lunzama M.Schuele D.Adegbesan N.Sweet S.Kuestner E.Roessler G.Jaeger N.Robitaille D.Browne P.Sieffert D.Peltekis T.Rutenbeck H.Ejrich M.Regner D.Graf C.Gubisch T.Loeffler F.Ruff A.Adegbesan J.Manyema M.Ehrenfried Total Opponents

23 Rushes 25 J.Manyema vs Ingolstadt Dukes ( ) Yards Rushing 152 D.Washington at Munich Cowboys ( ) TD Rushes 4 J.Manyema at Marburg Mercenaries ( ) D.Washington at Munich Cowboys ( ) Long Rush 69 J.Manyema at Allgaeu Comets ( ) Pass attempts 43 M.Ehrenfried vs Berlin Rebels ( ) Pass completions 27 M.Ehrenfried vs Stuttgart Scorpions ( ) Yards Passing 385 M.Ehrenfried at Saarland Hurricanes ( ) TD Passes 7 M.Ehrenfried vs Ingolstadt Dukes ( ) Long Pass 79 M.Ehrenfried at Marburg Mercenaries ( ) Receptions 9 T.Rutenbeck vs Kiel Balt.Hurricanes ( ) Yards Receiving 278 T.Rutenbeck vs Kiel Balt.Hurricanes ( ) TD Receptions 4 T.Rutenbeck vs Kiel Balt.Hurricanes ( ) Long Reception 79 N.Robitaille at Marburg Mercenaries ( ) Field Goals 2 T.Stadelmayr vs Saarland Hurricanes ( ) T.Stadelmayr at Munich Cowboys ( ) T.Stadelmayr at Ingolstadt Dukes ( ) Long Field Goal 41 T.Stadelmayr at Frankfurt Universe ( ) Punts 6 J.Joyner at Frankfurt Universe ( ) Punting Avg 46.0 J.Joyner vs Allgaeu Comets ( ) Long Punt 49 J.Joyner vs Frankfurt Universe ( ) Punts inside 20 2 J.Joyner at Allgaeu Comets ( ) Long Punt Return 48 N.Robitaille at Munich Cowboys ( ) Long Kickoff Return 88 N.Robitaille vs Stuttgart Scorpions ( ) Tackles 13 N.Alfieri vs Kiel Balt.Hurricanes ( ) Sacks 2.0 D.Benton vs Munich Cowboys ( ) T.Rauch vs Munich Cowboys ( ) D.Benton at Munich Cowboys ( ) T.Rauch at Munich Cowboys ( ) D.Benton vs Marburg Mercenaries ( ) D.Benton vs Berlin Rebels ( ) Tackles For Loss 6.0 N.Alfieri vs Frankfurt Universe ( ) Interceptions 3 R.Wilson vs Marburg Mercenaries ( )

24 Rushes 41 at Saarland Hurricanes ( ) Yards Rushing 241 vs Saarland Hurricanes ( ) Yards Per Rush 7.1 vs Saarland Hurricanes ( ) TD Rushes 5 at Saarland Hurricanes ( ) Pass attempts 43 vs Berlin Rebels ( ) Pass completions 27 vs Stuttgart Scorpions ( ) Yards Passing 385 at Saarland Hurricanes ( ) Yards Per Pass 19.2 at Saarland Hurricanes ( ) TD Passes 7 vs Ingolstadt Dukes ( ) Total Plays 75 vs Berlin Rebels ( ) Total Offense 586 at Saarland Hurricanes ( ) Yards Per Play 9.6 at Saarland Hurricanes ( ) Points 65 vs Ingolstadt Dukes ( ) Sacks By 6 at Munich Cowboys ( ) First Downs 26 vs Munich Cowboys ( ) vs Berlin Rebels ( ) Penalties 13 vs Stuttgart Scorpions ( ) Penalty Yards 110 vs Stuttgart Scorpions ( ) Turnovers 5 vs Ingolstadt Dukes ( ) vs Frankfurt Universe ( ) Interceptions By 6 vs Marburg Mercenaries ( ) Punts 6 at Frankfurt Universe ( ) Punting Avg 46.0 vs Allgaeu Comets ( ) Long Punt 49 vs Frankfurt Universe ( ) Punts inside 20 2 at Allgaeu Comets ( ) Long Punt Return 48 at Munich Cowboys ( ) Rushes 41 at Saarland Hurricanes ( ) Yards Rushing 241 vs Saarland Hurricanes ( )

25 UNICORNS TEAM STATISTICS SHU OPP FIRST DOWNS Rushing Passing Penalty RUSHING YARDAGE Rushing Attempts Average Per Rush Average Per Game TDs Rushing PASSING YARDAGE Comp-Att-Int Average Per Pass Average Per Catch Average Per Game TDs Passing TOTAL OFFENSE Average Per Play Average Per Game KICK RETURNS: #-Yards PUNT RETURNS: #-Yards INT RETURNS: #-Yards FUMBLES-LOST PENALTIES-Yards PUNTS-AVG TIME OF POSSESSI- ON/Game 18:52 20:08 3RD-DOWN Conversions 74/152 60/191 4TH-DOWN Conversions 7/18 14/47 NY LIONS TEAM STATISTICS BL OPP FIRST DOWNS Rushing Passing Penalty RUSHING YARDAGE Rushing Attempts Average Per Rush Average Per Game TDs Rushing 27 6 PASSING YARDAGE Comp-Att-Int Opponents Average Per Pass Average Per Catch Average Per Game TDs Passing TOTAL OFFENSE Average Per Play Average Per Game KICK RETURNS: #-Yards PUNT RETURNS: #-Yards INT RETURNS: #-Yards FUMBLES-LOST PENALTIES-Yards PUNTS-AVG TIME OF POSSESSI- ON/Game 17:52 21:08 3RD-DOWN Conversions 69/138 65/204 4TH-DOWN Conversions 8/13 14/39 Score by quarters Schw.Hall Unicorns 1st 2nd 3rd 4th OT Total Score by quarters NewYorker Lions Br. 1st 2nd 3rd 4th Total Opponents

26 Der German Bowl, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football, wird seit 1979 ausgetragen. Seither haben es 15 Vereine in den German Bowl geschafft, 11 Vereine konnten ihn mindestens einmal gewinnen. Die German Bowl Sieger seit 1979: 1. Braunschweig Lions 11 (16 Teilnahmen) 2. Düsseldorf Panther 6 (9 Teilnahmen) Berlin Adler 6 (8 Teilnahmen) 3. Hamburg Blue Devils 4 (7 Teilnahmen) 4. Ansbach Grizzlies 3 (8 Teilnahmen) 5. Schwäbisch Hall Unicorns 2 (5 Teilnahmen) Frankfurter Löwen 2 (3 Teilnahmen) 6. Kiel Baltic Hurricanes 1 (5 Teilnahmen) Cologne Crocodiles 1 (5 Teilnahmen) Munich Cowboys 1 (2 Teilnahmen) Red Barons Cologne 1 (2 Teilnahmen)

27 Die UNICORNS Academy ist eine in dieser Form im Deutschen Footballsport einzigartige Einrichtung. Sie ist eine Verbindung zwischen Schule und Sport, in der die schulische Laufbahn der Schüler und deren sportliche Entwicklung gleichermaßen groß geschrieben werden! Getragen wird die Academy durch die Kooperation zwischen dem Evangelischen Schulzentrum Michelbach (ESZM) und den Schwäbisch Hall UNICORNS. Dabei ist das ESZM für die schulische Ausbildung bis hin zum Schulabschluss verantwortlich. Die UNICORNS sorgen für die sportliche Ausbildung sowie die Förderung individueller Talente. Sowohl in der Schule als auch im Sport bieten die beiden Partner außergewöhnliche Perspektiven für eine rundum gelungene Entwicklung der jugendlichen Schüler. Mitglieder der UNICORNS Academy haben dreimal wöchentlich 1,5-stündige Trainingseinheiten im American Football, die in den Tagesablauf der Ganztagesschule eingebettet sind. Aufgenommen werden externe und interne Schüler des ESZM ab der Klassenstufe 8, die Mitglied in der TSG Schwäbisch Hall e.v. sind bzw. dies mit der Aufnahme werden. Das Evangelische Schulzentrum Michelbach (ESZM) ist eine Ganztagesschule für die Schularten Gymnasium (G8), Aufbau-Gymnasium (G9) und Realschule. In der Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche Württemberg bietet das ESZM verschiedene Profile an, die den inhaltlichen Schwerpunkt der jeweiligen Schullaufbahn prägen. Für Jungen und Mädchen ab der Klassenstufe 8 wird außerdem das Internat im Schloß Michelbach angeboten. Die Ganztagesbetreuung von Montag bis Donnerstag (7:50 Uhr bis 15:50 Uhr) ist durch eine Vielzahl von Workshops, Arbeitsgemeinschaften und Lernwerkstätten abwechslungsreich und den unterschiedlichen Neigungen der Schüler entsprechend gestaltet. Die Workshops und AGs werden von Lehrern, Eltern und Schülern gestaltet und betreut. Darüber hinaus ist eine Schulpsychologin am ESZM tätig. Die Finanzierung des ESZM erfolgt über Elternbeiträge zwischen 154,00 und 246,50 pro Monat für die Ganztagesschule inkl. Verpflegung (ohne Internat). Die UNICORNS Academy hat ihren Betrieb am mit dem ersten Jahrgang aufgenommen. Dieser umfasst bereits 20 Schüler und damit deutlich mehr, als sich die Initiatoren für den Start erhofft hatten. In meiner Zeit bei den Vienna Vikings war ich teil deren Academy in Wien, berichtete Neuman am ersten Academy-Tag. Dort war man 2009 mit sieben Schülern im ersten Jahrgang gestartet. Bei uns sind es 20! Das ist ein sehr, sehr guter Start, freute sich der Texaner. Zu den Academy-Schülern sagte er: Ihr seid Teil eines der besten Football-Programme in Europa und ihr habt die Chance, Euch zu den besten Footballspielern auf europäischer Ebene zu entwickeln, sagte er zu seinen 20 Schülern. Das wird nicht einfach und es wird Euch mehr als den anderen Schülern an dieser Schule abverlangen. Wir wollen Euch dabei helfen und unterstützen, dass ihr Eure Chance in dieser Academy nutzen könnt und das Beste für Euch daraus mitnehmt. Weitere Infos unter und Mail-Kontakt: Academy@unicorns.de

28 Gründung: Hauptverein: Turn- und Sportgemeinde Schwäbisch Hall e.v. Mitglieder: 430 Stadion: OPTIMA Sportpark, Spitalmühlenstraße 28, Schwäbisch Hall Sportarten: American Football für Erwachsene und Jugendliche Flag-Football für Kinder und Jugendliche Cheerleading für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Vorstand: Jürgen Gehrke Vorsitzender Bernd Marckwardt stv. Vorsitzender Nicolas Bendel Jugendleiter Heike Ehrenfried Kassierin Axel Streich Pressesprecher Birgit Brown, Gabriel Erler GFL-Teammanager Bernd Jenß Flag-Leiter Alexander Koppenhöfer Referent für Sponsoring Mannschaften im Spielbetrieb: Senioren I German Football League GFL (1. Bundesliga) A-Jugend German Football League Juniors GFL-J (Jugendbundesliga) B-Jugend B-Jugend-Liga Baden Württemberg C-Jugend C-Jugend-Liga Baden Württemberg Junior Flag Junior-Flag-Liga Baden Württemberg Spiele der ersten Mannschaft (Seniors) seit Gründung: Pflichtspiele 445 (davon 263 Siege, 11 Unentschieden, 171 Niederlagen) Freundschaftsspiele 103 (davon 64 Siege, 7 Unentschieden, 32 Niederlagen)

29 Seniors Pokalsiege BaWü-Pokalsieger 1995 Seniors Deutsche Meisterschaft Viertelfinale 2001 bis 2007 und 2009 bis 2017 Halbfinale 2005, 2009, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016 und 2017 Süddeutscher Vizemeister 2004, 2005 und 2010 Süddeutscher Meister 2009, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 Deutscher Vizemeister 2014, 2015 und 2016 Deutscher Meister 2011 und 2012 Seniors Eurobowl (EFL) Eurobowl-Finale 2015, Halbfinale 2016, Viertelfinale 2012 und 2013 Seniors EFAF-Cup Halbfinale 2005 Juniors A Pokalsiege BaWü-Jugendpokalsieger 1990 Juniors A Landesmeisterschaft BaWü-Meister 1994, 1996, 1997 und 2003 Juniors A Deutsche Meisterschaft Viertelfinale 1994, 1996, 1997, 2005 bis 2017 Halbfinale 1994, 1997, 2007, 2010, 2012, 2014 bis 2017 Süddeutscher Meister 1997, 2009 bis 2017 Deutscher Vizemeister 1997 Deutscher Meister 2016 Juniors B Landesmeisterschaft BaWü-Meister 2005, 2007, 2009, und 2016 Juniors C Landesmeisterschaft BaWü-Meister 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 Junior-Flag Landesmeisterschaft Feld BaWü-Meister 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2008, 2009 und 2015 Junior-Flag Landesmeisterschaft Halle BaWü-Meister 2006, 2010, 2013 und 2015 Junior-Flag Deutsche Meisterschaft Halle Deutscher Vizemeister 2008 und 2013 Junior-Flag U13 Europameisterschaft Vizeeuropameister 2008 und 2012 als Vertreter des deutschen Verbandes

30 Internet: de-de.facebook.com/unicornsfootball Green Book: Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum (2008) der Schwäbisch Hall UNICORNS mit ausführlicher Chronik, Download unter VEREIN GREEN BOOK Kontakt: Axel Streich Pressesprecher Schwäbisch Hall UNICORNS Mobil:

2. AFCVT FOOTBALL CLINIC. 17.12. 2015 18.12.2015 Sporthotel PENZ Innsbruck

2. AFCVT FOOTBALL CLINIC. 17.12. 2015 18.12.2015 Sporthotel PENZ Innsbruck 2. AFCVT FOOTBALL CLINIC 17.12. 2015 18.12.2015 Sporthotel PENZ Innsbruck Informationen & Preise Maximal 40 Teilnehmer Teilnahmegebühr: 150,00 Euro 1. 2 Tage Zugang zu allen Vorträgen 2. 3. Gang Mittagsmenü

Mehr

CAMP EUROPE. www.allcanadagridiron.info. Kanada s & Amerika s Nummer 1 Summer Football Camp kommt diesen Sommer nach Europa!

CAMP EUROPE. www.allcanadagridiron.info. Kanada s & Amerika s Nummer 1 Summer Football Camp kommt diesen Sommer nach Europa! ALL PRO F TBALL CAMP EUROPE www.allcanadagridiron.info Kanada s & Amerika s Nummer 1 Summer Football Camp kommt diesen Sommer nach Europa! Ihr werdet von den besten kanadischen und amerikanischen Universitäts-,

Mehr

Energie für die Zukunft

Energie für die Zukunft Energie für die Zukunft Als einer der modernsten Energiedienstleister in Deutschland steht die HSE für eine nachhaltige Energieversorgung. Deshalb investieren wir in den nächsten Jahren eine Milliarde

Mehr

Sports Data Mining Data Sources for Sports - Daten und Datenquellen zur Nutzung für DataMining - Michael Gleser

Sports Data Mining Data Sources for Sports - Daten und Datenquellen zur Nutzung für DataMining - Michael Gleser Sports Data Mining Data Sources for Sports - Daten und Datenquellen zur Nutzung für DataMining - Michael Gleser 27.05.14 Fachbereich 20 Institut KE Prof. Fürnkranz 1 Daten... Football is a simple game;

Mehr

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

DIE MEISTERSCHAFT DER PROFIS

DIE MEISTERSCHAFT DER PROFIS DIE MEISTERSCHAFT DER PROFIS NATIONAL FOOTBALL LEAGUE -NFL Die National Football League (NFL) ist eine gemeinnützige profitorientierte Vereinigung von (zur Zeit) 32 Clubpräsidenten. Die Clubs sind selbständig

Mehr

Jugendarbeit und Jugendförderung des BC Hilden 1935 e.v. Weil Jugend macht Spaß und ist unsere Zukunft! Kleine Geschichte des BC Hilden - Gründung 1935 - Mitglied der Deutschen Billard-Union (DBU) - Seit

Mehr

AFC Paderborn Dolphins e.v. - Alte Brauerei 4-33098 Paderborn - marketing@paderborn-dolphins.de - www.paderborn-dolphins.de

AFC Paderborn Dolphins e.v. - Alte Brauerei 4-33098 Paderborn - marketing@paderborn-dolphins.de - www.paderborn-dolphins.de aderborn Dolphins Warum wir den American Football lieben! Herzlich Willkommen bei den Dolphins! Mit mehr als 200 aktiven Spielerinnen und Spielern in den verschiedenen Altersklassen können die Paderborn

Mehr

Fechten in Böblingen

Fechten in Böblingen Sportvereinigung Böblingen Fechten in Böblingen Aikido American Football Badminton Basketball Bergsport Bowling Boxen Cheerleading Eisstockschützen Faustball Fechten Fußball Gymnastik Handball Hockey Judo

Mehr

Willkommen Zur Jugendwarte-Sitzung

Willkommen Zur Jugendwarte-Sitzung Willkommen Zur Jugendwarte-Sitzung Tagesordnung 22.11.2014 TOP 1: Rückblick auf die Saison 2014 TOP 2: Neuerungen am Wettspielsystem / Wettspielplan für 2015 / 2016 TOP 3: Ausbildungen im HGV (C-Trainer

Mehr

AFL Media Guide Stand März 2015

AFL Media Guide Stand März 2015 AFL Media Guide Stand März 2015 AFC Vienna Vikings Wie der Name schon verrät, stammt der AFC Vienna Vikings aus Wien, Spielstätte ist das Stadion Hohe Warte. Die Vienna Vikings umfassen sowohl Football-

Mehr

JtfO Landesentscheid Bad Bergzabern 17.6.2010 Ju II 100m

JtfO Landesentscheid Bad Bergzabern 17.6.2010 Ju II 100m JtfO Landesentscheid Bad Bergzabern 17.6.21 Ju II 1m Name Schule JG R Zeit Wind Punkte 1 Gymnasium EdenkobenSeverin, Jannik Martin-Butzer Gymnasium 93 7 12,48 543 8666 Antretter, Julian Gymnasium Edenkoben

Mehr

FC 1945 Ober-Rosbach. Rosbacher Cup 2015

FC 1945 Ober-Rosbach. Rosbacher Cup 2015 FC 95 Ober-Rosbach Rosbacher Cup 5 Fußball Feldturnier für - U- Junioren am.5. -.5.5 RaaB Werbeagentur Schottener Wohn- und Pflegeeinrichtungen GmbH. Kickers Offenbach. FSV Frankfurt. St. Germain / St.

Mehr

3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst

3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst 3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst TS Großburgwedel SC Magdeburg II Spielplan 3. Liga Nord TS Großburgwedel Saison 2015 / 2016 Datum Uhrzeit

Mehr

Cologne Falcons VS DRESDEN MONARCHS

Cologne Falcons VS DRESDEN MONARCHS edition 07/2014 Cologne Falcons VS DRESDEN MONARCHS sonntag, 24.08.2014 KiCKOFF 15:00 Uhr Ostkampfbahn, RheinEnergieStadion POWERED BY BWF-GOLD.de Familientag conquer the sky... 5 #Fanbase... 5 FOOTBALL

Mehr

Spiele mit mir Große Spiele mit neuen Regeln

Spiele mit mir Große Spiele mit neuen Regeln Spiele mit mir Große Spiele mit neuen Regeln Andrea Remua ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- BumBall Bumball ist ein relativ

Mehr

Müllroser SV Bilanz Ü35 Saison 2014/2015

Müllroser SV Bilanz Ü35 Saison 2014/2015 Müllroser SV Bilanz Ü35 Saison 2014/2015 Nach 4 Jahren in der von den meisten Spielern eher ungeliebten Staffel Nord wechselte der Müllroser SV wieder in die Staffel Süd, eine von 4 regionalen Kreisligen

Mehr

Herzlich willkommen bei den füchsen berlin. MC-Veranstaltung 19.12.2012

Herzlich willkommen bei den füchsen berlin. MC-Veranstaltung 19.12.2012 Herzlich willkommen bei den füchsen berlin MC-Veranstaltung 19.12.2012 Füchse Berlin Wir sind die Jäger! HandBall Handball ist in Deutschland die populärste Sportart nach Fußball Handball 36 Leichtathletik

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2013/2014 2. BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2013/2014 2. BUNDESLIGA 19.-22.07.2013 1 1 Fortuna Düsseldorf FC Energie Cottbus 19.-22.07.2013 1 2 SpVgg Greuther Fürth Arminia Bielefeld 19.-22.07.2013 1 3 FSV Frankfurt 1899 Karlsruher SC 19.-22.07.2013 1 4 1. FC Union Berlin

Mehr

Kreismeisterschaften Einzel SENIOREN ILLER-DONAU-ROTH Kreis Damen A Einzel

Kreismeisterschaften Einzel SENIOREN ILLER-DONAU-ROTH Kreis Damen A Einzel Damen A Einzel Damen A Einzel Gruppe 1 Schneele Nicola (3.) Deitersen Sandra (4.) Oellingrath Miriam (1.) Wagner Julia (2.) [1] 28710221 Schneele, Nicola, 1987, LK9 TS Senden, BTV 6:1/6:3 2:6/0:6 1:6/1:6

Mehr

SpVgg Markt Schwabener Au e.v.

SpVgg Markt Schwabener Au e.v. Lieber Eltern, zusammen mit allen Spielern der F- und E-Jugend haben wir erfolgreich die drei Gesamttrainingseinheiten abgeschlossen. Daraufhin hat sich das Trainerteam des Kleinfelds zusammengesetzt um

Mehr

DAS INTERESSE AN DEN 18 BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY

DAS INTERESSE AN DEN 18 BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY Allensbacher Kurzbericht 2. August 202 DAS INTERESSE AN DEN BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY Parallel zum sportlichen Erfolg deutlich gestiegenes Interesse an Dortmund und Gladbach

Mehr

Fördern Sie Sport vor Ort

Fördern Sie Sport vor Ort Fördern Sie Sport vor Ort S portlich ompetent E rfolgreich Der Verein Im Fußball die Nummer 1 in Erlangen. 1. Vorsitzender: Andreas Berlet Im Überblick 1.500 Mitgliedern 11 Abteilungen mit 22 Sportarten

Mehr

BUNDESLIGA. exklusiv streng limitiert handsigniert wertsteigernd

BUNDESLIGA. exklusiv streng limitiert handsigniert wertsteigernd BUNDESLIGA TRAUMELF Die größten Stars der Liga auf einem Bild, als hätten sie so zusammen gespielt! exklusiv streng limitiert handsigniert wertsteigernd Ein Fußball-Kunstwerk! Angebot zum Vorkaufsrecht

Mehr

SPONSORENMAPPE BEACHKICK BERLIN. BeacH Soccer at its best!

SPONSORENMAPPE BEACHKICK BERLIN. BeacH Soccer at its best! SPONSORENMAPPE BEACHKICK BERLIN BeacH Soccer at its best! Beachkick Berlin Clubportrait Gründungsjahr: Teammanager: Turnierteilnahmen: Spiele Turniererfolge: German Masters: 1998 Martin Krause 101 ca.

Mehr

Der Aufsichtsrat der LINDA AG

Der Aufsichtsrat der LINDA AG Der Aufsichtsrat der LINDA AG Rainer Kassubek Herr Rainer Kassubek, geboren 1945 in Recklinghausen, studierte Pharmazie in Braunschweig. Nach Abschluss seines Studiums führte er als approbierter Apotheker

Mehr

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick Auswärtsmannschaften setzen auf Sieg Die Hälfte der 180 Begegnungen dieser Saison sind absolviert, Zeit um Bilanz zu ziehen und diese

Mehr

Kanupolo in Göttingen

Kanupolo in Göttingen Präsentationsmappe für Sponsoren Kanupolo in Göttingen Werben mit dem Göttinger Paddler-Club Peter Ostertag 1. Vorsitzender Göttinger Paddler-Club e.v. www.goettingerpaddlerclub.de Der Sport Was ist Kanupolo?

Mehr

PHILOSOPHISCHER FAKULTÄTENTAG

PHILOSOPHISCHER FAKULTÄTENTAG HOCHSCHULPOLITISCHE VERTRETUNG DER GEISTES-, KULTUR- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN AN DEN DEUTSCHEN UNIVERSITÄTEN Plenarversammlungen des Philosophischen Fakultätentages seit 1950 und Verzeichnis der Vorsitzenden

Mehr

Internationaler Königspokal 2005

Internationaler Königspokal 2005 Ergebnisliste 18:54 Seite: 1 Platz Name Nation Verein Geburtstag 1. HARTMANN Markus GER TSG Halle-Neustadt 16.03.92 2. LIEBNER Ferry GER SC Berlin 14.02.92 3. MAXEM Mattias GER FC Moers 23.07.92 3. SANITA

Mehr

Ergebnisse. 10. Deutsche Hochschulmeisterschaft Sport- und Bogenschießen 2012. 24. 27. Mai 2012 in Karlsruhe/Wolfartsweier

Ergebnisse. 10. Deutsche Hochschulmeisterschaft Sport- und Bogenschießen 2012. 24. 27. Mai 2012 in Karlsruhe/Wolfartsweier Ergebnisse 10. Deutsche Hochschulmeisterschaft Sport- und Bogenschießen 2012 24. 27. Mai 2012 in Karlsruhe/Wolfartsweier Ausrichter: Karlsruher Institut für Technologie Veranstalter: Allgemeiner Deutscher

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30. Jul 2015 - Do UEL Q3 H 01. Aug 2015 - Sa 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06. Aug 2015 - Do UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11. Aug 2015

Mehr

Unser Verein ist einer der ältesten und traditionsreichsten Fußballclubs der Stadt Trier. Im Jahr 2012 feiern wir das 100-jährige Vereinsjubiläum.

Unser Verein ist einer der ältesten und traditionsreichsten Fußballclubs der Stadt Trier. Im Jahr 2012 feiern wir das 100-jährige Vereinsjubiläum. DER VfL TRIER gemeinsam mehr erreichen Unser Verein ist einer der ältesten und traditionsreichsten Fußballclubs der Stadt Trier. Im Jahr 2012 feiern wir das 100-jährige Vereinsjubiläum. Von der Gründung

Mehr

edition 02/2014 Cologne Falcons vs Düsseldorf Panther CAPTAIN FALCON: A new hero is in town!

edition 02/2014 Cologne Falcons vs Düsseldorf Panther CAPTAIN FALCON: A new hero is in town! 1 edition 02/2014 Cologne Falcons vs Düsseldorf Panther CAPTAIN FALCON: A new hero is in town! falcons-shop.de CAPTAIN FALCON 4 IM PROFIL: UNSER PHYSIO 6 Football Regeln 7 das team 8 der gast 10 Schulfootball

Mehr

MEDIADATEN. BEACH SPORTTAGE 1. - 9. Juli 2011. acadconsult GmbH & Co KG

MEDIADATEN. BEACH SPORTTAGE 1. - 9. Juli 2011. acadconsult GmbH & Co KG MEDIADATEN BEACH SPORTTAGE Informatives In der Zeit vom 01.07.2011 09.07.2011 finden in der Waterfront Bremen erneut die Beach- Sporttage statt. Neun Tage voller Sport, Spaß und Shopping im großen Einkaufszentrum

Mehr

Ligaordnung 2014/2015

Ligaordnung 2014/2015 Präambel Das geschriebene Wort kann keinesfalls die sportliche Moral und Verantwortung des Einzelnen ersetzen. Verein und Spieler müssen Ihr Tun und Handeln im Sinne der sportlichen Fairness verantworten,

Mehr

ULTIMATE FRISBEE HEIDELBERG

ULTIMATE FRISBEE HEIDELBERG ULTIMATE FRISBEE HEIDELBERG DER SPORT Ultimate ist ein Laufspiel, bei dem sich zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegenüberstehen. Ziel des Spieles ist es, die Spielscheibe durch Zupassen in der gegnerischen

Mehr

Leistungssport Wiesbaden inklusiv erleben! CHEERING RHINE RIVER SOCCER BOCCIA RUNNING

Leistungssport Wiesbaden inklusiv erleben! CHEERING RHINE RIVER SOCCER BOCCIA RUNNING Leistungssport Wiesbaden inklusiv erleben! CHEERING RHINE RIVER SOCCER BOCCIA RUNNING SV Rhinos Wiesbaden e.v.» ein junger, im Jahr 2013 gegründeter, inklusiver Sportverein» Schwerpunkt ist der Leistungssport

Mehr

VORLÄUFIGER TERMINPLAN 2008

VORLÄUFIGER TERMINPLAN 2008 VORLÄUFIGER TERMINPLAN 2008 Spitzensportveranstaltungen Verteiler: Presse/Medien JANUAR Stand: 15.01.2008 FEBRUAR 23. Trampolinturnen Int. Niederrhein Cup Kempen 28.02.-03.03. RSG Grand Prix Moskau/RUS

Mehr

Jens Schnabel, Andreas Licht Patrick Scharmach, Casper Nückel, Michael Jacoby. Sportkommissar:

Jens Schnabel, Andreas Licht Patrick Scharmach, Casper Nückel, Michael Jacoby. Sportkommissar: LRPHPIChallenge auf der Euromodell 2013 Rennen: 17,5T Challenge Pos. # Fahrer Team Ergebnisse: A Finale Yürüm, Özer RT Oberhausen 1. 1. Lauf: + Platz: 1. / Runden: 33 / Zeit: 08:06,82 2. Lauf: Platz: 1.

Mehr

10000 Exemplare - Kostenlose Sportzeitung www.oldenburgknights.de. Sie auf Seite 7 DER INHALT MIT LEIDENSCHAFT ZUM ERFOLG

10000 Exemplare - Kostenlose Sportzeitung www.oldenburgknights.de. Sie auf Seite 7 DER INHALT MIT LEIDENSCHAFT ZUM ERFOLG OLDENBURG KNIGHTS FOOTBALL HOMEFIELD AUSGABE 2/2014 10000 Exemplare - Kostenlose Sportzeitung www.oldenburgknights.de ES GIBT KEIN ZURÜCK MEHR Oldenburger sind in der Regionalliga angekommen Oldenburg

Mehr

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFTEN 2009 Rennrad (Straßen-Einer) Ausrichter: DSHS Köln 01. August 2009 Nürburgring Ergebnis Männer

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFTEN 2009 Rennrad (Straßen-Einer) Ausrichter: DSHS Köln 01. August 2009 Nürburgring Ergebnis Männer Ergebnis Männer 1 3031 Hench, Christoph WG Würzburg DHM 1 03:16:46.956 2 3039 Schweizer, Michael FHöV NRW Köln DHM 2 03:16:55.261 00:00:08 3 3043 Schmidmayr, Simon HS Rosenheim DHM 3 03:16:55.346 00:00:08

Mehr

Wirtschaftswissenschaften - MBA-Programme in den USA

Wirtschaftswissenschaften - MBA-Programme in den USA Universität / Schule Arizona State University, W. P. Carey School of Business, Tempe, AZ E-mail: wpcareymba@asu.edu Babson College, F.W. Olin Graduate School of Business, Wellesley, MA E-mail: mbaadmission@babson.edu

Mehr

MTB-Marathon-Trophy 2015

MTB-Marathon-Trophy 2015 MITTELDISTANZ GESAMTWERTUNG HERREN 1 BÜCKEN, Felix Hochschulsport Osnabrück 991 964 950 1000 937 4842 2 STORK, Matthias RG Paderborn 899 966 937 985 919 4706 3 KAISER, Leon Bike Shop Clemens Racing 1000

Mehr

WACKER BURGHAUSEN 3. LIGA Pressemappe 2011/2012

WACKER BURGHAUSEN 3. LIGA Pressemappe 2011/2012 WACKER BURGHAUSEN 3. LIGA Pressemappe 2011/2012 1 WACKER BURGHAUSEN Fußball GmbH (WBFG) Gründungsdatum: 01.07.2006 Geschäftsführer: Florian Hahn Dipl. Sportökonom (FH) SV Wacker Burghausen e.v. Gründungsdatum:

Mehr

Autorenverzeichnis Blatz Adresse: Brunke Adresse: Falckenberg Adresse: Haghani

Autorenverzeichnis Blatz Adresse: Brunke Adresse: Falckenberg Adresse: Haghani Autorenverzeichnis Blatz, Michael, studierte Maschinenbau und beendete das Studium mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Seit 1990 berät Michael Blatz die Kunden von Roland Berger Strategy Consultants mit

Mehr

0 1. - 0 3. J U N I 2 0 1 2 P O R T F O L I O - O R G A N I S AT I O N S - T E A M S P O R T V E R B I N D E T.

0 1. - 0 3. J U N I 2 0 1 2 P O R T F O L I O - O R G A N I S AT I O N S - T E A M S P O R T V E R B I N D E T. SPORTMANAGEMENT DEUTSCHLAND CUP 0 1. - 0 3. J U N I 2 0 1 2 P O R T F O L I O - O R G A N I S AT I O N S - T E A M S P O R T V E R B I N D E T. VORWORT Der Sportmanagement Deutschland-Cup pflegt eine,

Mehr

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: 01.06.2015

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: 01.06.2015 Schritt für Schritt gewachsen DU Diederichs Projektmanagement Seit 1978 realisiert und steuert DU Diederichs renommierte und komplexe Bauprojekte für seine namhaften Kunden. In dieser Zeit prägte das Unternehmen

Mehr

15./16.03.2008 Dresdner Frühjahrspreis

15./16.03.2008 Dresdner Frühjahrspreis Seite: 1 1. Eichfelder, Mona W 1996 2 50m Schmetterling Frauen 00:37,10 14 200m Schmetterling Frauen 03:14,50 20 100m Freistil Frauen 01:14,50 28 100m Schmetterling Frauen 01:27,00 2. Gebauer, Tamara W

Mehr

Energie für die Zukunft

Energie für die Zukunft Energie für die Zukunft Als einer der modernsten Energiedienstleister in Deutschland steht die HSE für eine nachhaltige Energieversorgung. Deshalb investieren wir in den nächsten Jahren eine Milliarde

Mehr

Schüler-, Jugend- und Junioren Matchplay Meisterschaften 2011 Jugend U21 Burschen

Schüler-, Jugend- und Junioren Matchplay Meisterschaften 2011 Jugend U21 Burschen Jugend U21 Burschen Samstag Nachmittag Sonntag Vormittag Sonntag Nachmittag 1 Oswald, Patrick TEE 3 TEE 12 5/4 Oswald, Patrick 8 Hepberger, Lukas 2/1 Ziegler Martin 4 Ziegler, Martin 1 auf Ziegler, Martin

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA 29./30.07.2014 UCL Q3 H 31. Juli 2014 - Do UEL Q3 H 05./06.08.2014 UCL Q3 R 07. Aug 2014 - Do UEL Q3 R 12. Aug 2014 - Di 20.45 USUP in Cardiff (WAL) 13. Aug 2014 - Mi 18.00 DFL SCUP in Dortmund 15.-18.08.2014

Mehr

2. BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

2. BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 24.07.2015 20.30 1 9 MSV Duisburg 1. FC Kaiserslautern 25.07.2015 13.00 1 5 SpVgg Greuther Fürth Karlsruher SC 25.07.2015 15.30 1 6 FC St. Pauli DSC Arminia Bielefeld 25.07.2015 15.30 1 8 FSV Frankfurt

Mehr

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika 1. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen Für Kaiser Franz ist der 11. Juni 2010 ein wichtiger Tag. Um 16 Uhr wird er an diesem Tag in Südafrika

Mehr

Profitennis im ULSZ Rif

Profitennis im ULSZ Rif Der Salzburger Tennisverband präsentiert: Profitennis im ULSZ Rif Pressegespräch und Medieninformation Dienstag, 30. August 2011 ULSZ Rif Salzburger Tennisverband A-5400 Hallein-Rif, Hartmannweg 4 Telefon

Mehr

Sports of All Sorts Verschiedene Sportarten. By: Adrienne De Santis and Amanda Smith Narrator: Diogo Metz

Sports of All Sorts Verschiedene Sportarten. By: Adrienne De Santis and Amanda Smith Narrator: Diogo Metz Sports of All Sorts Verschiedene Sportarten By: Adrienne De Santis and Amanda Smith Narrator: Diogo Metz I can catch the football with my hands, or I can decide to run with it using my feet. Ich fange

Mehr

38 alumni-panther e.v. neues von den alten

38 alumni-panther e.v. neues von den alten 2014 Grusswort 5 7 vom vorstand Fahrräder E-Bikes Vespa Bekleidung Zubehör XXXL FUN N X X X L AC T IO L H A W S U A L X XX Kirk heidelberg (hc)...hasst es, zu verlieren pete nelson der neue Coach der O-Line

Mehr

2. BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

2. BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 24. Jul 2015 - Fr 20.30 1 9 MSV Duisburg 1. FC Kaiserslautern 25.-27.07.2015 1 1 Sport-Club Freiburg 1. FC Nürnberg 25.-27.07.2015 1 2 SC Paderborn 07 VfL Bochum 1848 25.-27.07.2015 1 3 Eintracht Braunschweig

Mehr

SKV Mörfelden Internat. PMG/Aspero U12-Junioren Fußball Cup

SKV Mörfelden Internat. PMG/Aspero U12-Junioren Fußball Cup Spielzeit 1 x 2300 Minuten Pause 0300 Minuten Anz. der Spielfelder # SÜWAGGruppe A HörnerImmobilienGruppe B FC St. Pauli Hannover 96 RW Walldorf SKV Mörfelden II Tennis Borussia Berlin Grasshopper Club

Mehr

Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005

Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005 Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005 Düsseldorf, 6.Oktober 2005. Am 8. Oktober begeht der Privatbankier Christian Graf von Bassewitz

Mehr

06. Juni 2008, Campus Sprint

06. Juni 2008, Campus Sprint Qualifikationszeiten 06. Juni 2008, Campus Sprint Hobby Damen Stnr. Name Hochschule Fahrzeit 1182 Janina Haas WG Gießen 00:01:32,93 1184 Verena Niebling UNI MARBURG 00:01:39,52 1188 Sabine Esters WG Aachen

Mehr

Mädchen u. Frauen Fußballtag an der WWU. Pressekonferenz

Mädchen u. Frauen Fußballtag an der WWU. Pressekonferenz Mädchen u. Frauen Fußballtag an der WWU Pressekonferenz Frau Prof. Dr. Ursula Nelles? Rektorin der Westfälischen Wilhelms Universität Direktorin des Instituts für Kriminalwissenschaften Stellvertretende

Mehr

Internat. Juniorenturnier

Internat. Juniorenturnier ocument FE_FIE_0004-03.10.10 / 13:56 Internat. Juniorenturnier Junioren Herrendegen Hof 03.10.2010 Austragungsmodus 17 Fechter orrunde 17 Qualifizierte 3 Runden (2 Runden mit 6, 1 Runden mit 5) Fechtern

Mehr

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb:

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Aufstieg in die ABL und Dornbirn als Basketballzentrum

Mehr

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." So auch das Tal der Roten Weißeritz.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche... So auch das Tal der Roten Weißeritz. "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." So auch das Tal der Roten Weißeritz. Warum Goethe in einem Spielbericht? Vor 180 Jahren, am 22. März, starb der große Dichterfürst. Und da man in Schmiedeberg

Mehr

Gebuchte Internet- Surfgeschwindigkeit. nach Wohnort und Alter des Kunden

Gebuchte Internet- Surfgeschwindigkeit. nach Wohnort und Alter des Kunden Gebuchte Internet- Surfgeschwindigkeit nach Wohnort und Alter des Kunden CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Surfgeschwindigkeit nach Bundesland Surfgeschwindigkeit in den 30 größten deutschen

Mehr

Basketball. seit 1956 im Quakenbrücker Turn- und Sportverein von 1877 e.v. Ein Verein stellt sich vor

Basketball. seit 1956 im Quakenbrücker Turn- und Sportverein von 1877 e.v. Ein Verein stellt sich vor Basketball seit 1956 im Quakenbrücker Turn- und Sportverein von 1877 e.v. Ein Verein stellt sich vor Unsere Heimat: Quakenbrück Mittelpunkt der Samtgemeinde Artland mit 22.600 Einwohnern Zentral gelegen

Mehr

Faustballkommission Region Solothurn. Feldmeisterschaften 2016. Spielpläne Liga Jungsenioren / Senioren

Faustballkommission Region Solothurn. Feldmeisterschaften 2016. Spielpläne Liga Jungsenioren / Senioren Feldmeisterschaften 2016 Spielpläne Liga Jungsenioren / Senioren Mitgliederliste Faustballkommision Region Solothurn Präsident Rölli Bruno Natel 079/334 06 92 roelli.bruno@bluewin.ch Solothurnerstrasse

Mehr

SV Germania Grasdorf FC Lehrte

SV Germania Grasdorf FC Lehrte Saison 2013/2014 Heft 06 SV Germania Grasdorf FC Lehrte Sonntag, 6. Oktober, 15 Uhr Sportpark Ohestraße Als Döhrener Unternehmen unterstützen wir gerne den Sport in der Region. Wir freuen uns gemeinsam

Mehr

VfL Sürth 1925 e.v. Nr. 26 22. Juni 2008

VfL Sürth 1925 e.v. Nr. 26 22. Juni 2008 VfL Sürth 1925 e.v. Nr. 26 22. Juni 2008 E2-Junioren 2008 1 E2-Junioren 2008 Der E2 des VfL Sürth (U11/Staffel 29) ganz herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Staffelsieg. Die E2 (97er Jahrgang) des VfL

Mehr

4. SV Waldeck Obermenzing Gruppe C

4. SV Waldeck Obermenzing Gruppe C Am, den Beginn: : Uhr Spielzeit: x 4: min Pause: : min I. Teilnehmende Mannschaften SE Freising e.v. 8. Tower Cup 5 für - E - Junioren - Mannschaften Sonntag Gruppe A Gruppe B. FC Ingolstadt 4 U.. SE Freising

Mehr

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016 Einen besonderen Dank für die Unterstützung bei: Möbel Weidinger Schuh & Sport Kasparak Bauer Alois Farben Schober nah und gut Rodler Kannamüller Alois Höpfl Max Krinninger Peter Sitter Markus ETH Eggersdorfer

Mehr

UEFA EUROPA LEAGUE - SAISON 2015/16 PRESSEMAPPEN

UEFA EUROPA LEAGUE - SAISON 2015/16 PRESSEMAPPEN UEFA EUROPA LEAGUE - SAISON 2015/16 PRESSEMAPPEN Estadio El Madrigal - Villarreal Donnerstag, 1. Oktober 2015 21.05MEZ (21.05 Ortszeit) Gruppe E - Spieltag 2 Letzte Aktualisierung 29/09/2015 12:06MEZ Spiele

Mehr

MAC-Solms e.v. A - Finale RC Cars Köngen e.v. 1. Lauf: + Platz: 1. / Runden: 15 / Zeit: 05:09,93

MAC-Solms e.v. A - Finale RC Cars Köngen e.v. 1. Lauf: + Platz: 1. / Runden: 15 / Zeit: 05:09,93 OMC Rookie 1. 3626-X Kurz, Linus RC Cars Köngen e.v. 1. Lauf: + Platz: 1. / Runden: 15 / Zeit: 05:09,93 2. Lauf: + Platz: 1. / Runden: 15 / Zeit: 05:19,76 3. Lauf: Platz: 2. / Runden: 14 / Zeit: 05:05,18

Mehr

1. BiTS Alumni-Gründertag 3. Mai 2013-Factsheet

1. BiTS Alumni-Gründertag 3. Mai 2013-Factsheet Herzlichen Dank für Ihr Interesse am BiTS Alumni-Gründertag! Zum 9. Geburtstag von BiTS Alumni e. V. hat der Verein die kritische Größe erreicht und stößt mit dem Gründertag in Neuland vor: Dem Austausch

Mehr

Sponsoring Futsal Olympique Basel

Sponsoring Futsal Olympique Basel Sponsoring Futsal Olympique Basel Mit einem Sponsoring bei uns, unterstützen Sie ein junges und vielversprechendes Team und helfen gleichzeitig dabei diesen, in der Schweiz, noch recht unbekannten Sport

Mehr

Wettkampfranking 2012

Wettkampfranking 2012 Wettkampfranking 2012 Wie schon in den vergangenen Jahren setzt sich das Wettkampfranking aus der Summe dreier Teilrankings (Leistungsranking, Teilnahmeranking und Ausrichterranking) zusammen. Alle drei

Mehr

PORTRAIT EINES CHAMPIONS SPONSORING

PORTRAIT EINES CHAMPIONS SPONSORING PORTRAIT EINES CHAMPIONS SPONSORING HANDBALL, TOP OLYMPISCHE SPORTART Handball ist zweifellos mit dem Basketball der populärste Saalsport in Europa. Besonders bei unseren Nachbarn Deutschland und Frankreich

Mehr

Hinweis: Damit Sie schnell einen Dienstleister in der Nähe finden, ist die Liste nach Postleitzahlen sortiert.

Hinweis: Damit Sie schnell einen Dienstleister in der Nähe finden, ist die Liste nach Postleitzahlen sortiert. Hausnummer Ansprechpartner E-Mail-Adresse Telefonnummer steilnehmer RF-Computer e.k. 48431 Rheine Otto-Bergmeyer-Straße Bastian Hespeling info@rf-computer.de 05971 911110 Bastian Hespeling 09.2015 7 Admins

Mehr

Bayer-Keeper Yelldell: Wenn ich gebraucht werde, bin ich bereit

Bayer-Keeper Yelldell: Wenn ich gebraucht werde, bin ich bereit Bayer-Keeper Yelldell: Wenn ich gebraucht werde, bin ich bereit Mit herausragenden Leistungen beim Zweitligisten MSV Duisburg machte Torwart David Yelldell (Foto) auf sich aufmerksam und wechselte in der

Mehr

ELTERNABEND AGENDA SAISONENDE 2013. 1. Änderungen Jugendkonzept 2. Attraktivität von Golf 3. Wintertraining 2014 4. Termine 2014 5.

ELTERNABEND AGENDA SAISONENDE 2013. 1. Änderungen Jugendkonzept 2. Attraktivität von Golf 3. Wintertraining 2014 4. Termine 2014 5. ELTERNABEND SAISONENDE 2013 AGENDA 1. Änderungen Jugendkonzept 2. Attraktivität von Golf 3. Wintertraining 2014 4. Termine 2014 5. Anthony Golfreise 22.11.2013 Jugendwart: Maximilian Macha 2 1 ÄNDERUNGEN

Mehr

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 4/5 2015 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

Kurzbiographie: Roland Mack

Kurzbiographie: Roland Mack Kurzbiographie: Roland Mack Roland Mack wurde am 12. Oktober 1949 in Freiburg geboren. Er wuchs in Waldkirch auf, wo er die Volksschule besuchte und am Städtischen Gymnasium das Abitur ablegte. Von 1969

Mehr

Wahlen zum Aufsichtsrat

Wahlen zum Aufsichtsrat Wahlen zum Aufsichtsrat Tagesordnungspunkt 6 Informationen zu den zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagenen Vertretern der Anteilseigner Dr. Friedrich Janssen Geboren am 24. Juni 1948 in Essen Ehemaliges

Mehr

Gruppenspielpaarungen für Saarlandpokal 2011. Platzierungen

Gruppenspielpaarungen für Saarlandpokal 2011. Platzierungen Gruppenspielpaarungen für Saarlandpokal 2011 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 SRC Wiesental 1 SRC Illtal 2 SC Güdingen 1 SC Heidenkopf 1 SRC Wiesental 2 Hobbymannschaft SC Güdingen 2 SRC Illtal 1 SC

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill.

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill. Sport Governance und Eventmanagement Institut für Sportwissenschaft Ständehaus-Gespräche zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen 28.4.2014 Profifußball zwischen Geschäft, Leidenschaft und

Mehr

// HAMBURGER RUGBY-CLUB

// HAMBURGER RUGBY-CLUB // HAMBURGER RUGBY-CLUB // INHALT Vorwort des Präsidenten Rugby und seine Entwicklung Hamburger Rugby-Club: Von der Gründung bis zur Bundesliga Hamburger Rugby-Club: Ziele und Herausforderungen Hamburger

Mehr

Gehaltsatlas 2014 Eine Studie über den Zusammenhang von Regionen und Gehalt

Gehaltsatlas 2014 Eine Studie über den Zusammenhang von Regionen und Gehalt ein Unternehmen von Gehaltsatlas 0 Eine Studie über den Zusammenhang von Regionen und Gehalt Seite /9 Wie wirken sich geografische Regionen auf das Gehalt aus? Welche regionalen Unterschiede gibt es zwischen

Mehr

Schwimm-Gemeinschaft Schöneberg, Berlin e.v. Die Nr. 1 in Berlin- Schöneberg. www.sg-schoeneberg.de

Schwimm-Gemeinschaft Schöneberg, Berlin e.v. Die Nr. 1 in Berlin- Schöneberg. www.sg-schoeneberg.de Die Nr. 1 in Berlin- Schöneberg www.sg-schoeneberg.de Die SG Schöneberg, Berlin e.v. stellt sich vor S. 1 Die Jugendmannschaften Schwimmen S. 2 22 Titel bei den Berliner Meisterschaften S. 2 51 Medaillen

Mehr

Ergebnisliste. 60m, Männer - A-/B-Finale Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:55h. 60m, Männer - Vorläufe Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:05h

Ergebnisliste. 60m, Männer - A-/B-Finale Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:55h. 60m, Männer - Vorläufe Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:05h Gedruckt am 07.02.2015 um 16:49 Seite 1 60m, Männer - A-/B-Finale Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:55h Anzahl der Teilnehmer: 12 A-Finale 1 2 Blum Christian 1987 GER TV Wattenscheid 6,56 2 7 Kilty Richard

Mehr

Wichtige Daten in der Geschichte der Turngemeinde 1887 e.v.

Wichtige Daten in der Geschichte der Turngemeinde 1887 e.v. Der Blick in die Geschichte sensibilisiert uns für das Heute und Morgen, denn die TGS-Zukunft ist ein permanentes Diskussionsthema, es findet dauernd statt. Wichtige Daten in der Geschichte der Turngemeinde

Mehr

43. Lf- Jugend- und Veteranentrial Werl (WTP) 01.05.2008. Experten Erwachsene Klasse: 2e

43. Lf- Jugend- und Veteranentrial Werl (WTP) 01.05.2008. Experten Erwachsene Klasse: 2e Experten Erwachsene Klasse: 2e 1 Schütte, Markus 205 MSC Brake Honda 7 5 5 --- --- 0,0 17,0 21 5 2 1 0 1 0 0 20 2 Derbogen, Frank 206 MSC Sieker Montesa 25 5 8 --- --- 0,0 38,0 12 11 2 1 0 4 0 0 17 3 Hanning,

Mehr

DSC - Newsletter 5 /15 Abteilung Leichtathletik

DSC - Newsletter 5 /15 Abteilung Leichtathletik DSC - Newsletter 5 /15 Abteilung Leichtathletik Umbau des Heinz-Steyer-Stadions Standort der ehemaligen Holztribüne und der zukünftigen Nordtribüne Auf Nachfrage wurden wir informiert, dass mit dem Bau

Mehr

age 4sellers hallent hallent 4sellers age sonntag, 28.12.2014: a-junioren u19 highlight-hallencup Freitag, 02.01.2015: 4sellers herren-hallencup

age 4sellers hallent hallent 4sellers age sonntag, 28.12.2014: a-junioren u19 highlight-hallencup Freitag, 02.01.2015: 4sellers herren-hallencup titel GRUSSWORTE Liebe Gäste und Fußballfreunde! Ich darf Sie zu den 4SELLERS Hallentagen 2014/2015 herzlich willkommen heißen. Mit großer Freude darf ich feststellen, dass ein hochkarätiges Teilnehmerfeld

Mehr

U 19/15 NaBonalteam (U17 WM VAE) ÖFB Projekt 12 Trainer (LAZ OÖ) Perfect Technique Trainerausbildner BSPA Selbstständiger Fußballtrainer

U 19/15 NaBonalteam (U17 WM VAE) ÖFB Projekt 12 Trainer (LAZ OÖ) Perfect Technique Trainerausbildner BSPA Selbstständiger Fußballtrainer Ausbildung: Sport und Englisch (NMS) Level 1 in coaching football (D. Beckham Academy- London) UEFA B- Lizenz (ausgezeichneter Erfolg) UEFA A- Lizenz (ausgezeichneter Erfolg) Elite Junioren Lizenz (ausgezeichneter

Mehr

Fussball in der Elfenbeinküste Das erste Goal -Projekt Finanzierung Goal-Projekt Verwendung FAP-Mittel Projekt Projekt genehmigt am Stand

Fussball in der Elfenbeinküste Das erste Goal -Projekt Finanzierung Goal-Projekt Verwendung FAP-Mittel Projekt Projekt genehmigt am Stand (Frankreich) geschafft und wurden als Doppelbürger auch für die französische Nationalmannschaft selektioniert (u. a. Basile Boli, Kapo, Djibril Cisse). Laurent Pokou ist der bisher erfolgreichste Torschütze

Mehr

Saturn Arena Ingolstadt

Saturn Arena Ingolstadt Saturn Arena Ingolstadt Der moderne Pantherkäfig Saturn Arena Eishockeystadion und Multifunktionshalle Profi- und Freizeitsport Rock-, Pop- & Musicalveranstaltungen Chronik des ERC Ingolstadt 1964 Vereinsgründung

Mehr

Lizenstrainer TEAMWORK CAMP. Leistungen. Ein Herz für die Jugend. Perfektes Teamwork für ein gelungendes Handballcamp

Lizenstrainer TEAMWORK CAMP. Leistungen. Ein Herz für die Jugend. Perfektes Teamwork für ein gelungendes Handballcamp CAMP Faszination Jungend Handball Camp TEAMWORK Perfektes Teamwork für ein gelungendes Handballcamp Lizenstrainer Verschiedene Trainer und Gäste Leistungen Ein Herz für die Jugend Chrischa Hannawald JUGEND

Mehr

Mit dem Freundeskreis steht die 1. Herren-Mannschaft des AMTV vor einer großartigen Zukunft.

Mit dem Freundeskreis steht die 1. Herren-Mannschaft des AMTV vor einer großartigen Zukunft. Mit dem Freundeskreis steht die 1. Herren-Mannschaft des AMTV vor einer großartigen Zukunft. Nachdem das Team schon rechtzeitig den Klassenerhalt sichern konnte, wurde zielstrebig die neue Saison 2007/2008

Mehr