Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gern zur Verfügung:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gern zur Verfügung:"

Transkript

1 AUSBILDUNG WAREN- UND DIENST- LEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN 2018

2 PersonalentwicklungsBeratung Aus der Fülle der Weiterbildungsmöglichkeiten das Passende auszuwählen - diese Entscheidung können wir Ihnen nicht abnehmen. Aber wir können sagen, worauf es ankommt, damit die Bildungsinvestitionen gut angelegt sind. Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gern zur Verfügung: Verena Nopper Telefon verena.nopper@bwgv-akademie.de Selina Tudan Telefon selina.tudan@bwgv-akademie.de Telefon muhammed.ok@bwgv-akademie.de Wir helfen Ihnen weiter Sie haben weitere Fragen, Wünsche, Anregungen oder benötigen zusätzliche Informationen? Unser KundenServiceCenter hilft Ihnen gern weiter. KundenServiceCenter Telefon kundenservicecenter@bwgv-akademie.de Servicezeiten: Montag Donnerstag 08:30 12:00 Uhr und 13:00 17:00 Uhr Freitag 08:30 12:00 Uhr und 13:00 16:00 Uhr

3 Inhaltsverzeichnis Ausbildungsseminare 4 Einführungsseminar für neue Azubis 4 Ausbildungsseminar 1 - Agrar-/Einzelhandel 5 Ausbildungsseminar 2 - Agrar-/Einzelhandel 6 Ausbildungsseminar 3 - Prüfungsvorbereitung für Kaufleute im Agrar-/Einzelhandel 7 Ausbildungsseminar 1 - Handel/Produktion 8 Ausbildungsseminar 2 - Handel/Produktion 10 Ausbildungsseminar 3 - Prüfungsvorbereitung für kaufmännische Berufe 11 Ausbildungsseminar 3 - Prüfungsvorbereitung für Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen 12 Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer - Pflichtausbildung nach BGV D27 13 Seminare für Studierende 14 Einführungsseminar für Studierende der Dualen Hochschule (DHBW) 14 Geprüfte/r Handelsfachwirt (IHK) 15 Geprüfter Handelsfachwirt (IHK) - Winterkurs 15 AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

4 Ausbildungsseminare Einführungsseminar für neue Azubis Ziel des Einführungsseminars ist es, neuen Auszubildenden den Einstieg in den Berufsalltag zu erleichtern. Neben praxisnahen Hinweisen zum eigenen Auftritt und Verhalten werden Grundlagen zum selbstständigen Lernen und zum Zeit- und Selbstmanagement vermittelt. Die Auszubildenden erhalten mehr Sicherheit im Umgang mit dem Berichtsheft und trainieren den ersten Kontakt mit Kollegen und Kunden. Azubi-Knigge Verhalten innerhalb und außerhalb des Unternehmens Kleider machen Leute Das richtige Auftreten - Körperhaltung/Mimik Kundenkontakt Der richtige Umgang mit den Kunden AW307 2 Tage Christkönigshaus Hohenheim Mitglieder: 190,00 Nicht-Mitglieder: 210,00 Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten Zeit- und Selbstmanagement Lernen lernen Rechtlicher Rahmen der Ausbildung Rechte + Pflichten vom Arbeitgeber und Auszubildenden Berufsschule Berichtsheft Die Teilnehmer erhalten den idealen Start ins Berufsleben. Auszubildende zum Start ihrer Ausbildung aus Handel, Produktion, Keller und Lager AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

5 Ausbildungsseminar 1 - Agrar-/Einzelhandel Die Qualifizierung und Bindung von Nachwuchskräften entwickelt sich immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Mit unseren Azubiseminaren schaffen Sie doppelten Mehrwert für ihr Unternehmen. Der Ausbildungsbetrieb präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber und die Azubis verbessern ihre persönlichen Kompetenzen. Denn die Ausbildungsseminare vermitteln neben Fachwissen auch Sozial- und Methodenkompetenz. Dies verbessert die Teamfähigkeit und fördert vernetztes Denken. Die Teilnehmer werden durch praxisorientierte Rollenspiele und Projektarbeiten an eine kundenorientierte Handlungsweise herangeführt. Im Rahmen einer Praxisarbeit setzen sie sich mit einem für ihr Unternehmen wichtigen Thema auseinander und präsentieren Lösungsansätze. Hinzu kommt ein realitätsnahes Unternehmensspiel, in dem die Teilnehmer ihr Wissen anwenden, um sich in einer Wettbewerbssituation zu bewähren. Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebs - Teil 1 Beratung und Verkauf Verhalten/Knigge im Betrieb Projektarbeit Telefontraining Moderne Kommunikation Ziele Grundlagen Futtermittel, Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutz, Getreide Die Teilnehmer erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse in Kommunikation, Kundenorientierung, Verkauf und Genossenschaftswesen. Durch Gruppenarbeiten und -diskussionen verbessern sie ihre Sozialkompetenzen und ihren Präsentationsstil. Im freiwilligen Coachinggespräch erhalten die Teilnehmer ein persönliches Feedback zu ihren Stärken und Potenzialen. AW308 5 Tage Bernhäuser Forst Tagungszentrum Mitglieder: 465,00 Nicht-Mitglieder: 550,00 Auszubildende des ersten Lehrjahres im Agrarhandel bzw. Einzelhandel. Hinweise Bitte senden Sie uns zur Anmeldung die erste Seite des Ausbildungsvertrages per Fax an 0721/ oder per Mail an Kundenservicecenter@bwgv-akademie.de. Die Teilnehmer werden auf Grund der vorliegenden Seminar-Anmeldung eingeplant. AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

6 Ausbildungsseminar 2 - Agrar-/Einzelhandel Das zweite Ausbildungsseminar schließt inhaltlich an das erste Seminar an. Die Teilnehmer präsentieren die Ergebnisse einer Praxisarbeit, die sie zwischen dem Ausbildungsseminar 1 und dem Ausbildungsseminar 2 selbstständig erstellen. Zudem erweitern die Teilnehmer ihre Kenntnisse in der Marktbearbeitung. Das Wissen um Struktur und Funktionsweise der Genossenschaften wird vertieft. In einem realitätsnahen Unternehmensplanspiel wenden die Teilnehmer ihr Wissen an und müssen sich im Wettbewerb bewähren. Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebes - Teil 2 Marketing Personalwirtschaft Beratung und Verkauf Unternehmensplanspiel Präsentation der Praxisarbeit AW309 5 Tage Bernhäuser Forst Tagungszentrum Mitglieder: 465,00 Nicht-Mitglieder: 550,00 Die Teilnehmer können erlerntes Marketingwissen in die eigene Arbeitswelt transferieren. Durch das praxisnahe Unternehmensplanspiel werden betriebswirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Denken gestärkt. Sie kennen Wesen und Struktur der Genossenschaften. Auszubildende Agrarhandel bzw. Einzelhandel, die das Ausbildungsseminar 1 bereits absolviert haben. Hinweise Bitte senden Sie uns zur Anmeldung die erste Seite des Ausbildungsvertrages per Fax an 0721/ oder per Mail an Kundenservicecenter@bwgv-akademie.de. Die Teilnehmer werden aufgrund der vorliegenden Seminar-Anmeldung eingeplant. AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

7 Ausbildungsseminar 3 - Prüfungsvorbereitung für Kaufleute im Agrar-/Einzelhandel Das Ausbildungsseminar 3 vertieft kaufmännische und warenbezogene Fragestellungen aus dem Agrarhandel. Die Teilnehmer werden gezielt auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebes - Teil 3 Lagerung und Logistik Arbeitssicherheit und Umweltschutz Marketing und Verkauf aktuelle wirtschaftliche Fragen Vertiefung Futtermittel, Saatgut, Pflanzenschutz, Dünger Prüfungssimulation Die Teilnehmer komplettieren ihr Fachwissen und lernen, mit der Prüfungssituation der mündlichen Prüfung umzugehen. In der Prüfungssimulation wird eine realitätsnahe Prüfungssituation mit beispielhaften Prüfungsaufgaben nachgestellt. AW310 5 Tage Bernhäuser Forst Tagungszentrum Mitglieder: 475,00 Nicht-Mitglieder: 560,00 Auszubildende im Agrarhandel bzw. Einzelhandel, welche die schriftliche Prüfung abgelegt haben und vor der mündlichen Prüfung stehen. AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

8 Ausbildungsseminar 1 - Handel/Produktion Die Qualifizierung und Bindung von Nachwuchskräften entwickelt sich immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Mit unseren Azubiseminaren schaffen Sie doppelten Mehrwert für ihr Unternehmen. Der Ausbildungsbetrieb präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber und die Azubis verbessern ihre persönlichen Kompetenzen. Denn die Ausbildungsseminare vermitteln neben Fachwissen auch Sozial- und Methodenkompetenz. Dies verbessert die Teamfähigkeit und fördert vernetztes Denken. Die Teilnehmer werden durch praxisorientierte Rollenspiele und Projektarbeiten an eine kundenorientierte Handlungsweise herangeführt. Im Rahmen einer Praxisarbeit setzen sie sich mit einem für ihr Unternehmen wichtigen Thema auseinander und präsentieren Lösungsansätze. Hinzu kommt ein realitätsnahes Unternehmensspiel, in dem die Teilnehmer ihr Wissen anwenden, um sich in einer Wettbewerbssituation zu bewähren. Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebs - Teil 1 Beratung und Verkauf Verhalten/Knigge im Betrieb Projektarbeit Telefontraining Moderne Kommunikation Ziele AW311 5 Tage Christkönigshaus Hohenheim Bernhäuser Forst Tagungszentrum Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Parkhotel Ostfildern Mitglieder: 465,00 Nicht-Mitglieder: 550,00 Die Teilnehmer erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse in Kommunikation, Kundenorientierung, Verkauf und Genossenschaftswesen. Durch Gruppenarbeiten und -diskussionen verbessern sie ihre Sozialkompetenzen und ihren Präsentationsstil. Im freiwilligen Coachinggespräch erhalten die Teilnehmer ein persönliches Feedback zu ihren Stärken und Potenzialen. Auszubildende aus Handel, Produktion, Keller und Lager des ersten Lehrjahres. Hinweise Teilnehmer aus Ausbildungsseminar 1 werden automatisch in das folgende Ausbildungsseminar 2 gebucht. Für die Anmeldung benötigen wir neben den persönlichen Daten der Teilnehmer auch eine Kopie des Berufsausbildungsvertrags. Bitte senden Sie uns die erste Seite des Ausbildungsvertrages per Fax an 0721/ oder per Mail an Kundenservicecenter@bwgv-akademie.de. AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

9 AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

10 Ausbildungsseminar 2 - Handel/Produktion Das zweite Ausbildungsseminar schließt inhaltlich an das erste Seminar an. Die Teilnehmer präsentieren die Ergebnisse einer Praxisarbeit, die sie zwischen dem Ausbildungsseminar 1 und dem Ausbildungsseminar 2 selbstständig erstellen und erweitern ihre Kenntnisse in der Marktbearbeitung. Das Wissen um Struktur und Funktionsweise der Genossenschaften wird vertieft. In einem realitätsnahen Unternehmensplanspiel wenden die Teilnehmer ihr Wissen an und müssen sich im Wettbewerb bewähren. Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebes - Teil 2 Marketing Personalwirtschaft Beratung und Verkauf Unternehmensplanspiel Präsentation der Praxisarbeit Das zweite Ausbildungsseminar schließt inhaltlich an das erste Seminar an. Die Teilnehmer können erlerntes Marketingwissen in die eigene Arbeitswelt transferieren. Durch das praxisnahe Unternehmensplanspiel werden betriebswirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Denken gestärkt. Sie kennen Wesen und Struktur der Genossenschaft. Auszubildende aus Handel, Produktion, Keller und Lager, die das Ausbildungsseminar 1 bereits absolviert haben. AW312 5 Tage Bernhäuser Forst Tagungszentrum Bernhäuser Forst Tagungszentrum Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Mitglieder: 465,00 Nicht-Mitglieder: 550,00 AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

11 Ausbildungsseminar 3 - Prüfungsvorbereitung für kaufmännische Berufe Das Ausbildungsseminar 3 vertieft kaufmännische Fragestellungen. Die Teilnehmer werden gezielt auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebes - Teil 3 Lagerung und Logistik Arbeitssicherheit und Umweltschutz Marketing und Verkauf Aktuelle wirtschaftliche Fragen Beschwerdemanagement Prüfungssimulation Die Teilnehmer komplettieren ihr Fachwissen und lernen mit der Prüfungssituation der mündlichen Prüfung umzugehen. In der Prüfungssimulation wird eine realitätsnahe Prüfungssituation mit beispielhaften Prüfungsaufgaben nachgestellt. AW313 4 Tage Bernhäuser Forst Tagungszentrum Mitglieder: 475,00 Nicht-Mitglieder: 560,00 Auszubildende aus Handel und Produktion, welche die schriftliche Prüfung abgelegt haben und vor der mündlichen Prüfung stehen. AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

12 Ausbildungsseminar 3 - Prüfungsvorbereitung für Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen Prüfungsvorbereitung "Die praktische Prüfung in den Lagerberufen" Allgemeine Anforderungen für die Abschlussprüfung Praktische Beispiele zum Thema: Vermeidung von Fehlern in der praktischen Abschlussprüfung Welche Inhalte bzw. Themenbereiche werden in der praktischen Prüfung abgefragt? Wie läuft eine praktische Prüfung ab? Wie bereite ich mich gezielt auf die praktische Prüfung vor? Die Teilnehmer komplettieren ihr Fachwissen und lernen mit der praktischen Prüfung umzugehen. AW505 2 Tage keine Termine vorhanden Mitglieder: 275,00 Nicht-Mitglieder: 295,00 Prüfungsvorbereitung auf die mündliche Prüfung (praktische Prüfung) für Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

13 Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer - Pflichtausbildung nach BGV D27 In der innerbetrieblichen Transportkette spielen Gabelstapler eine wichtige Rolle. Die Meldungen, die bei den Berufsgenossenschaften eingehen, zeigen allerdings, dass es im Umgang mit Gabelstaplern immer wieder zu Unfällen kommt. Um den Sicherheitsanforderungen nachzukommen, ist es wichtig, die Mitarbeiter zu informieren und weiterzubilden. Hier setzt die Fortbildung an, indem die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch unterwiesen werden. Hinweis: Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden! Sicherheitsbestimmungen Unfallgeschehen Aufbau und Funktion von Flurförderzeugen und Anbaugeräten Antriebsarten Standsicherheit allgemeiner Betrieb, Prüfungen Umgang mit Last Verkehrsregelung/Verkehrswege Einweisung am Flurförderzeug tägliche Einsatzprüfung Lastaufnahme Fahr- und Stapelübungen Die Teilnehmer erwerben mit diesem Lehrgang einen Berechtigungsnachweis zum Führen von Gabelstaplern nach DIN WD360 2 Tage keine Termine vorhanden Mitglieder: 275,00 Nicht-Mitglieder: 300,00 Mitarbeiter und Auszubildende ab 18 Jahren, die in der beruflichen Praxis noch keine oder nur wenige Kenntnisse im Umgang mit Gabelstaplern haben. Hinweis: Die Ausbildung findet direkt im Anschluss an das Ausbildungsseminar 2 Handel/Produktion statt. Hinweise Diese Veranstaltung führen wir als Inhouse-Schulung am Standort Ihrer Genossenschaft durch. Dazu können sich gern zwei oder mehr Genossenschaften zusammenschließen. AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

14 Seminare für Studierende Einführungsseminar für Studierende der Dualen Hochschule (DHBW) Ausbildung Waren- und Dienstleistungs-Genossenschaften / Seminare für Studierende Studenten der Dualen Hochschule sind von Beginn ihres Studiums an doppelt gefordert: Als "High-Potentials" beginnen sie in ihrem Betrieb eine qualitativ hochwertige Ausbildung und sie durchlaufen die komplexen Theoriephasen an der Dualen Hochschule. Abgestimmt auf diese Herausforderungen greift das Seminar Inhalte und Themen auf, die ergänzend zum Dualen Studium sind und stellt damit die ideale Grundlage für eine effektive Ausbildungszeit mit erfolgreichem Abschluss dar. Persönliche Grundlagen Verhalten, Kommunikation und Kooperation - inkl. Business-Knigge Wissenschaft & Methoden Wissenschaftliches Arbeiten Präsentations- und Moderationstechniken Selbst- und Zeitmanagement AW320 3 Tage Bernhäuser Forst Tagungszentrum Mitglieder: 465,00 Nicht-Mitglieder: 560,00 Projekt Genossenschaftswesen Struktur und Rechtsform des Betriebs Eigen- und Fremdwahrnehmung Welcher Typ sind Sie? Wirkung und Wahrnehmung verbessern Umgang mit Konflikten Kommunikation und Umgang bei Konflikten Die Teilnehmer erlangen bzw. verbessern ihre Sozial- und Methodenkompetenz und erhalten somit eine ideale Starthilfen für Studium und Beruf. Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg - 1. bis 3. Semester AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

15 Geprüfte/r Handelsfachwirt (IHK) Geprüfter Handelsfachwirt (IHK) - Winterkurs Ausbildung Waren- und Dienstleistungs-Genossenschaften / Geprüfte/r Handelsfachwirt (IHK) Mit Social Blended Learning berufsbegleitend in nur sechs Monaten zum Handelsfachwirt! Der Handelsfachwirt ist eine Aufstiegsfortbildung auf Meisterebene, bestehend aus Fortbildungslehrgang und Abschlussprüfung (IHK). Die Teilnehmer erwerben im Rahmen dieser Qualifizierung Kenntnisse und Fähigkeiten, die auf die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben in Handelsunternehmen vorbereiten. Unser Lehrgang beruht auf einem Blended Learning-Konzept, bestehend aus Selbstlernphasen und Präsenzworkshops. In Selbstlernphasen werden Lerninhalte mithilfe von Web-Based Trainings (WBTs) erarbeitet, anschließende Workshops vertiefen das Gelernte durch praxis- und prüfungsrelevante Übungen. Über eine Lernplattform erhalten die Teilnehmer laufend Feedback über Lernfortschritte und können Kontakt zu Teilnehmern und Trainern aufnehmen. Ablauf Kick-off-Workshop: Die Fortbildung startet mit einem eintägigen Workshop. Hier lernen die Teilnehmer alles kennen, was sie für einen erfolgreichen Abschluss benötigen: Lernbegleiter, Lernplattform, Lernkonzept, Zeitmanagement und Lernorganisation. Sechs Selbst-und Präsenzlernphasen: Im eigenen Tempo erarbeiten die Teilnehmer im Rahmen der Selbstlernphase sechs Themenfelder, die sie beim jeweiligen Präsenzworkshop in der Gruppe vertiefen, üben und verinnerlichen können. Prüfungsphase: Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in Eigenregie oder mit unserem optional buchbaren, zweitägigen Prüfungsvorbereitungskursen (mündlich/schriftlich). Unternehmensführung und -steuerung Beschaffung und Logistik Handelsmarketing Vertriebssteuerung Führung, Personalmanagement und Mitarbeiterqualifizierung WD Tage Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Hotel am Froschbächel, Bühl Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Akademiestandort Karlsruhe-Rüppurr Mitglieder: 3.850,00 Nicht-Mitglieder: 3.955,00 AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

16 Kommunikation und Kooperation Preise und Konditionen: Gesamtpreis EUR 3850,00 (Nicht-Mitglieder EUR 3955,00), zzgl. Verpflegung, IHK- Prüfgebühr und ggf. Übernachtung Abrechnung der Seminar- und Verpflegungskosten erfolgt modulweise, Preis je Modul: EUR 550,00 (Nicht-Mitglieder EUR 565,00) wahlweise zubuchbar: Prüfungsvorbereitungskurse - schriftlich und mündlich Selina Tudan Tel: Ihre Vorteile auf einen Blick berufsbegleitend in nur sechs Monaten zum IHK-Abschluss Erwerb branchenspezifischen Know-hows und geeigneter Soft Skills für erste Führungsaufgaben gute Vereinbarkeit von beruflichen Aufgaben und Fortbildung durch geringe Präsenzzeiten zeit- und ortsunabhängiges Lernkonzept für individuelles Lernen hohe Bestehensquote Lehrgangszeitraum Sommer oder Winter zur Wahl AdA-Schein: Mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung haben Sie automatisch den schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Zugangsberechtigung zum Studium Förderung durch Aufstiegs-BAföG möglich Nachwuchsführungskräfte - Der Winterkurs richtet sich speziell an Teilnehmer aus Branchen, die im Herbst/Winter weniger Arbeitsanfall verzeichnen. Voraussetzung: kaufmännische Ausbildung und ein Jahr Berufserfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung oder ohne Ausbildung mit fünf Jahren Berufserfahrung AUSBILDUNG WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN Stand:

17 122 Unsere AGBs 1. Anwendungsbereich Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Teilnahme an Veranstaltungen der BWGV-Akademie. 2. Anmeldung und Buchung Anmeldungen können per Brief, per Fax, per , per Telefon oder über ein Anmeldeformular auf der Homepage im Internet vorgenommen werden. Eine Anmeldung ist nur für die gesamte Veranstaltung möglich und bei mehrtägigen Veranstaltungen nicht für einzelne Tage. Sofern eine Veranstaltung aus mehreren Blöcken besteht, gilt die Anmeldung für alle Blöcke. Eine Anmeldung für einzelne Blöcke ist nicht möglich. Auf Ausnahmen wird im Angebot ausdrücklich verwiesen. Neben der Angabe der Veranstaltung und der Benennung des Teilnehmers (Name, Vorname, Geburtstag, Adresse, Fon und ) ist die Angabe des anmeldenden Unternehmens und ggf. des Trägers der Kosten erforderlich. Die Buchung der Anmeldung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Nach Eingang der Anmeldung wird innerhalb einer Woche eine Bestätigung versandt. Sollte eine Veranstaltung ausgebucht sein, erhält der Kunde eine schriftliche Information über eine Vormerkung auf der Warteliste oder die Bekanntgabe eines neuen Termins. Die BWGV-Akademie behält sich vor, die Annahme einer Anmeldung abzulehnen. 3. Hotelleistungen Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung ist automatisch eine Anmeldung zu Leistungen des Hotels verbunden, in dem die Veranstaltung durchgeführt wird. Bei Teilnehmern, die nur die Verpflegungsleistungen in Anspruch nehmen, werden neben dem Begrüßungskaffee am Anreisetag in der Regel drei Mahlzeiten (Vormittagskaffee, Mittagessen und Nachmittagskaffee) sowie Mineralwasser im Seminarraum angeboten. Bei Teilnehmern, die übernachten, kommen weitere Hotelleistungen hinzu (Beherbergung, Frühstück und Abendessen). Diese Leistungen werden zusätzlich zum Veranstaltungspreis berechnet. Sofern das jeweilige Hotel ausgebucht sein sollte, erfolgt eine Unterbringung in einem nahegelegenen Hotel. 4. Datenschutz Die der BWGV-Akademie übermittelten Daten werden zu Verwaltungszwecken gespeichert. Die Namen- und Anschriftsdaten werden den Teilnehmern und Dozenten der Veranstaltung zugänglich gemacht, soweit dem nicht widersprochen wird. 5. Veranstaltungspreise Die Preise sind der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung zu entnehmen. Mit der Buchungsbestätigung durch die BWGV-Akademie entsteht die Verpflichtung, den Veranstaltungspreis zu bezahlen. Der Preis wird für die gesamte Veranstaltung in Rechnung gestellt. Die tageweise Abwesenheit einzelner Teilnehmer berechtigt nicht zur Preisreduktion. Die angegebenen Preise gelten für Mitglieder. Für Nichtmitglieder erhöht sich der Preis um 20 %. Mitgliederpreise gelten für Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen des genossenschaftlichen Verbundes. Die Kosten werden per Lastschrift eingezogen. 6. Stornierung und Umbuchung a) Veranstaltungspreise Bei Verhinderung eines Teilnehmers kann zeitgleich mit der Stornierung an seiner Stelle ein anderer Teilnehmer ohne Zusatzkosten die Leistung in Anspruch nehmen (Teilnehmertausch). Bei mehrteiligen Veranstaltungen ist ein Teilnehmertausch für die einzelnen Teile nicht möglich. Falls ohne Teilnehmertausch ein Teilnehmer abgemeldet oder auf einen anderen Termin umgebucht wird, werden folgende Stornierungskosten berechnet: zwischen 28 und 15 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 50 % des Veranstaltungspreises ab 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 100 % des Veranstaltungspreises b) Übernachtung Falls eine bereits gebuchte Übernachtung storniert wird, gelten folgende Stornierungskosten: Tage vor Veranstaltungsbeginn 30 % der Übernachtungskosten Tage vor Veranstaltungsbeginn 50 % der Übernachtungskosten 14 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn 80 % der Übernachtungskosten Danach bzw. bei Abbruch einer Veranstaltung (z.b. durch Krankheit) werden die Übernachtungskosten für die restlichen Veranstaltungstage mit 100 % berechnet. c) Verpflegung Bei Stornierung bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung entfallen die Verpflegungskosten. Danach bzw. bei Abbruch der Veranstaltung werden die Verpflegungskosten der restlichen Veranstaltungstage mit 50 % berechnet. d) Nachweis eines fehlenden oder geringeren Schadens Dem Kunden steht in allen Fällen der Nachweis frei, dass der BWGV-Akademie kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als in Höhe der angesetzten Stornierungskosten entstanden ist. 7. Veranstaltungsabsage Die BWGV-Akademie behält sich das Recht vor, einzelne Veranstaltungen aus wichtigem Grund abzusagen. Dies kann auch kurzfristig geschehen, z.b. bei Erkrankung des Referenten oder bei zu geringer Teilnehmerzahl. Bereits bezahlte Kosten werden zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die BWGV-Akademie behält sich das Recht vor, einzelne Veranstaltungen aus wichtigem Grund zeitlich zu verschieben oder in Räumlichkeiten an einem anderen Veranstaltungsort zu verlegen. Die gemeldeten Teilnehmer werden über alle Maßnahmen per Brief, oder Fax, in Eilfällen auch per Telefon, informiert. 8. Haftungsausschluss Die Teilnehmer sind für den Verlust mitgebrachter Gegenstände selbst verantwortlich, soweit sie diese nicht im verschlossenen Zimmer aufbewahren. Gegen Verlust durch Einbruch, Diebstahl und Brand besteht eine Versicherung. Für gesundheitliche Schäden haftet die BWGV-Akademie nicht. Der Haftungsausschluss gilt unabhängig vom Ort der Veranstaltung. Die Bezugnahme auf konkrete Bankprodukte oder Dienstleistungen innerhalb einer Veranstaltung erfolgt allein zur Schulung der Teilnehmer und zur Illustration der Schulungsinhalte. Eine Empfehlung oder sonstige Beratung gegenüber Teilnehmern, eines Kunden oder sonstigen Personen für die Vornahme von eigenen Geschäften oder Geschäften von Dritten ist damit nicht verbunden. Es ist Referenten ausdrücklich untersagt, im Rahmen einer Veranstaltung der BWGV-Akademie Anlageberatungen oder sonstige Beratungen vorzunehmen, es sei denn, die Beratung ist vor Beginn der Veranstaltung mit der BWGV-Akademie ausdrücklich als deren Inhalt schriftlich vereinbart worden. 9. Parkmöglichkeiten An den Akademie-Standorten in Karlsruhe und Stuttgart stehen kostenlos Parkplätze zur Verfügung. An den anderen Veranstaltungsorten können Parkgebühren anfallen. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Das Parken erfolgt auf eigene Gefahr. 10. Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen beeinträchtigt die Wirksamkeit dieser AGB im Ganzen nicht. Diese AGB finden ab Anwendung auf alle Buchungen für Veranstaltungen ab dem Jahr 2017.

Seminar Führen von schwierigen Mitarbeitern

Seminar Führen von schwierigen Mitarbeitern Seminar Führen von schwierigen Mitarbeitern 03.12.2013 in München Seminarnummer 14013 27.01.2014 in München Seminarnummer 13014 12.02.2014 in Hamburg Seminarnummer 13114 14.03.2014 in Frankfurt Seminarnummer

Mehr

Geprüfte Handelsfachwirte (IHK) - neue VO 2014 - Blended Learning in Leipzig

Geprüfte Handelsfachwirte (IHK) - neue VO 2014 - Blended Learning in Leipzig Geprüfte Handelsfachwirte (IHK) - neue VO 2014 - Blended Learning in Leipzig Angebot-Nr. 00749772 Angebot-Nr. 00749772 Bereich Preis Preisinfo Berufliche Weiterbildung 2.440,00 (MwSt. fällt nicht an) inkl.

Mehr

Ausbildung der Ausbilder

Ausbildung der Ausbilder Ausbildung der Ausbilder (gem. AEVO) Intensiv-Kurz-Seminar für Fachwirte Foto: Fotolia.de Seminarziel: An nur 2 Unterrichtstagen bereiten unsere erfahrenen Dozenten Sie auf die praktische Prüfung Ausbildung

Mehr

Nachträglicher Erwerb des Bachelor-Abschlusses für VWA-Alt-Absolventen: Anschlussstudium zum Bachelor of Arts (BA)

Nachträglicher Erwerb des Bachelor-Abschlusses für VWA-Alt-Absolventen: Anschlussstudium zum Bachelor of Arts (BA) Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn (Standort Meschede) in Kooperation mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg Sauerland GmbH

Mehr

Sie sind in einer aktiven Beschäftigung und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter

Sie sind in einer aktiven Beschäftigung und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter Intensiv-Seminar: Die professionelle BeWERBUNG Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung aber schon etwas aus der Übung wie man eine erfolgreiche Bewerbung gestaltet? Sie brauchen

Mehr

Führungsakademie von Frauen für Frauen Seminar Team-Motivation

Führungsakademie von Frauen für Frauen Seminar Team-Motivation Führungsakademie von Frauen für Frauen Seminar Team-Motivation Mit motivierten Teams zu Spitzenleistungen Kurzbeschreibung Inhalt Methoden Dieses Seminar unterstützt Sie als Führungskraft oder Projektleiterin,

Mehr

SEMINARANGEBOTE FÜR DIAORO MITGLIEDER NEU

SEMINARANGEBOTE FÜR DIAORO MITGLIEDER NEU In Zusammenarbeit mit: SEMINARANGEBOTE FÜR DIAORO MITGLIEDER NEU 2 3 INHALTSVERZEICHNIS Seminarangebote Beschwerde- und Reklamationsmanagement... 4 Das Kundengespräch... 5 Mitarbeitergespräche erfolgreich

Mehr

Bildungskalender. Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Weiterbildung Januar bis März % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich!

Bildungskalender. Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Weiterbildung Januar bis März % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich! 30-50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich! Bildungskalender Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Weiterbildung Januar bis März 2017 www.ihk-bildungshaus.de Trainer-, Ausbilderkompetenz Kaufmännische

Mehr

Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts

Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe und Hotel- & Tourismusmanagement, Bachelor of Arts Ob in Deutschland oder

Mehr

20 wichtigste Änderungen im Vergaberecht

20 wichtigste Änderungen im Vergaberecht Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar 20 wichtigste Änderungen im Vergaberecht 11. Mai 2016, Düsseldorf www.fuehrungskraefte-forum.de 2 Kompetenz für Fach-

Mehr

Globalisierung und Mergers & Acquistitions

Globalisierung und Mergers & Acquistitions = BILDUNG + KOMPETENZ + NETZWERK = ERFOLG! BIC DO IT YOURSELF Lehrgang Globalisierung und Mergers & Acquistitions Bildungscenter = Erfolgscenter Elisabethstrasse 101/2, A 8010 Graz T: +43 316 347 000 M:

Mehr

Gewerbepark Westheim - Konferenzplaner. Raummieten. Konferenzraum A1.18. Konferenzraum A2.09. Seminarraum A m²

Gewerbepark Westheim - Konferenzplaner. Raummieten. Konferenzraum A1.18. Konferenzraum A2.09. Seminarraum A m² Konferenzplaner Gewerbepark Westheim - Konferenzplaner Raummieten Konferenzraum A1.18 97 m² 100,00 Konferenzraum A2.09 86 m² 75,00 Seminarraum A0.04 17 m² 50,00 Seminarraum A0.13 17 m² 50,00 Seminarraum

Mehr

Ausbildungsintegrierte Studiengänge (AIS) in der Versicherungswirtschaft. Stand: Februar 2012

Ausbildungsintegrierte Studiengänge (AIS) in der Versicherungswirtschaft. Stand: Februar 2012 Ausbildungsintegrierte Studiengänge (AIS) in der Versicherungswirtschaft Stand: Februar 2012 Gliederung Duale Studiengänge Modelle Gestaltung und zeitlicher Ablauf Unternehmen als Ausbildungspartner Organisation

Mehr

hochschule 21 richtungsweisend für Unternehmen.

hochschule 21 richtungsweisend für Unternehmen. hochschule 21 richtungsweisend für Unternehmen. MBA. In Führung gehen. 2 Führungskompetenz (MBA) Die Studierenden profitieren von: hohem Praxisbezug MBA Master of Business Administration Know-how macht

Mehr

IT-Sicherheitsrecht für Behörden. Praxisseminar. 8. November 2016, Berlin. Aus der Praxis für die Praxis. www.fuehrungskraefte-forum.

IT-Sicherheitsrecht für Behörden. Praxisseminar. 8. November 2016, Berlin. Aus der Praxis für die Praxis. www.fuehrungskraefte-forum. Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar IT-Sicherheitsrecht für Behörden 8. November 2016, Berlin www.fuehrungskraefte-forum.de 2 Kompetenz für Fach- und Führungskräfte

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dr. Bock Coaching Akademie

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dr. Bock Coaching Akademie Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dr. Bock Coaching Akademie 1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von der Dr. Bock Coaching Akademie, Dr. Petra Bock, (nachfolgend

Mehr

Betriebswirt/-in IHK berufsbegleitend

Betriebswirt/-in IHK berufsbegleitend Praxisstudium mit IHK-Prüfung Betriebswirt/-in IHK berufsbegleitend Abendveranstaltung Mittwoch und Freitag Veranstaltungslink Programminhalt Als Betriebswirt/-in IHK erweitern Sie Ihr Kompetenzspektrum

Mehr

Die Ausbildung. zur Finanzassistentin / zum Finanzassistenten

Die Ausbildung. zur Finanzassistentin / zum Finanzassistenten Die Ausbildung zur Finanzassistentin / zum Finanzassistenten Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin

Mehr

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.)

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) AUSBILDUNGSGANG in Kooperation mit bueroszene.ch Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) TERMIN 13.-15. Juli 2016 Veranstaltungsort: CAMPUS SURSEE Seminarzentrum Leidenbergstrasse

Mehr

In Zusammenarbeit mit dem DBH-Bildungswerk

In Zusammenarbeit mit dem DBH-Bildungswerk Servicebüro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung Eine Einrichtung des DBH e.v. Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik Mediator/Mediatorin in Strafsachen für ausgebildete

Mehr

Moderation mit Unternehmensbesichtigung

Moderation mit Unternehmensbesichtigung Moderation mit Unternehmensbesichtigung Erfolgreich Wissen vermitteln 2-Tages-Seminar mit Besichtigung Moderationstraining Ziel der Schulung ist es, Ihren Mitarbeitern neben dem methodischen Lean Wissen

Mehr

Duales Studium in Hof

Duales Studium in Hof Duales Studium in Hof Verbundstudium Studium kombiniert mit einer Kammerausbildung Studium mit vertiefter Praxis Nach der Ausbildung studieren und arbeiten Anzahl der dual Studierenden in den letzten Jahren:

Mehr

Frauen in Führung: Marke ICH Selbstmarketing mit Persönlichkeit

Frauen in Führung: Marke ICH Selbstmarketing mit Persönlichkeit Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar Frauen in Führung: Marke ICH Selbstmarketing mit Persönlichkeit 03. 04. Dezember 2015, Hamburg www.fuehrungskraefte-forum.de

Mehr

BR2 Betriebsverfassungsrecht 2 Grundlagenseminar

BR2 Betriebsverfassungsrecht 2 Grundlagenseminar BR2 Betriebsverfassungsrecht 2 Grundlagenseminar Seminar inclusive Besuch beim Arbeitsgericht Buch: Arbeits- und Sozialordnung (Michael Kittner) Seminarunterlagen Ziele Mit diesem Seminar wird dein Grundwissen

Mehr

Mündlich-telefonische Fahrgastbeschwerden als Chance

Mündlich-telefonische Fahrgastbeschwerden als Chance Mündlich-telefonische Fahrgastbeschwerden als Chance 24. und 25. Mai 2011 Hannover Trainerin: Heike Rahlves Sozialpsychologin und Trainerin der WBS Training AG Zielgruppe: Mitarbeiter/innen aus dem Bereich

Mehr

Distance Leadership - Führen aus der Ferne

Distance Leadership - Führen aus der Ferne Lernen & Neue Medien Distance Management Führung & Management Arbeitsorganisation Distance Leadership - Führen aus der Ferne Blended Learning Kurs virtuell, spannend und kreativ lernen Erfahren Sie in

Mehr

BILANZ- BUCHHALTER. mit IHK-Prüfung BILANZBUCHHALTUNG LEHRGANGSBESCHREIBUNG. LEHRGANGSGEBÜHR: 5.589,00 EUR zzgl. USt. DAUER: 810 Unterrichtseinheiten

BILANZ- BUCHHALTER. mit IHK-Prüfung BILANZBUCHHALTUNG LEHRGANGSBESCHREIBUNG. LEHRGANGSGEBÜHR: 5.589,00 EUR zzgl. USt. DAUER: 810 Unterrichtseinheiten BILANZ- BUCHHALTER mit IHK-Prüfung Verdienst: 75.000 EUR Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca. 3.000-4.000 BILANZBUCHHALTUNG LEHRGANGSBESCHREIBUNG LEHRGANGSGEBÜHR: 5.589,00 EUR zzgl. USt. 6.650,91

Mehr

VERKAUFSGESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN

VERKAUFSGESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN Mit kostenfreiem E-Learning- Modul Kundenbindung VERKAUFSGESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN So überzeugen Sie Privat- und Geschäftskunden im Energievertrieb Ihre Termine: 2. Februar 2017 in Stuttgart 14. März

Mehr

Das AzubiPowerProgramm für Auszubildende in 9 Stufen

Das AzubiPowerProgramm für Auszubildende in 9 Stufen Das AzubiPowerProgramm für Auszubildende in 9 Stufen Schlüsselkompetenzen der Auszubildenden fördern und entwickeln Ihre heutigen Auszubildenden sind die dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Da gilt

Mehr

Junior Business School Programm

Junior Business School Programm Junior Business School Programm Das umfassende Junior-Programm als Vorbereitung für erste Management-Aufgaben. Berufsbegleitend in 9 Monaten. KONZEPT Sie sind jung, talentiert und wollen an Ihren Karriereperspektiven

Mehr

Grundlagen der kommunalen Rechnungsprüfung

Grundlagen der kommunalen Rechnungsprüfung Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar Grundlagen der kommunalen Rechnungsprüfung 21. 22. September 2015, Berlin www.fuehrungskraefte-forum.de 2 Kompetenz für

Mehr

Wenn schon Burn-out, dann richtig

Wenn schon Burn-out, dann richtig SEMINAR Wenn schon Burn-out, dann richtig TERMIN 24. - 25. Februar 2015 Gerne bieten wir Ihnen auch Inhouse-Kurse an! PRÄSENZSEMINAR 2 Tage Präsenzseminar VERANSTALTER Die SI-Akademie für Sicherheit +

Mehr

DISBON Seminare Trainingsprogramm KOMPETENZ IM BAUTENSCHUTZ SEIT 1957 Kontakt

DISBON Seminare Trainingsprogramm KOMPETENZ IM BAUTENSCHUTZ SEIT 1957 Kontakt DISBON Seminare Trainingsprogramm 2017 KOMPETENZ IM BAUTENSCHUTZ SEIT 1957 Kontakt Überblick - und training Mehr Erfolg, mehr Umsatz, mehr Kunden: Profitieren Sie von einem breiten Trainingsangebot, in

Mehr

Zertifizierter Projektmanager (FH)

Zertifizierter Projektmanager (FH) Hochschulzertifikat Zertifizierter Projektmanager (FH) Projektmanager sind die Motoren für die Weiterentwicklung und Veränderung der Unternehmen Ihre Zukunft als zertifizierter Projekt Manager Wurden in

Mehr

Trainingssteckbrief Projektmanagement-Fachmann/-frau (GPM) IPMA Level D. SOPRONIS GmbH, Berlin im Dezember 2016 V09F3 1

Trainingssteckbrief Projektmanagement-Fachmann/-frau (GPM) IPMA Level D. SOPRONIS GmbH, Berlin im Dezember 2016 V09F3 1 Trainingssteckbrief Projektmanagement-Fachmann/-frau (GPM) IPMA Level D SOPRONIS GmbH, Berlin im Dezember 2016 V09F3 1 INHALT SEMINARBESCHREIBUNG... 3 NUTZEN... 3 ZIELGRUPPE... 3 VORAUSSETZUNGEN... 3 INHALTE...

Mehr

Lean Leadership Führung Rollen KPIs

Lean Leadership Führung Rollen KPIs Praxisseminar Führung Rollen KPIs Am 10. November 2016 in der BayArena in Leverkusen Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management mit Praxisvorträgen u.a. von: Agenda 09.00

Mehr

IHK n Die Weiterbildung Ausbilder/Ausbilderin (AEVO) Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Zielgruppe. Ziel. Inhalt. Abschluss. Termin.

IHK n Die Weiterbildung Ausbilder/Ausbilderin (AEVO) Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Zielgruppe. Ziel. Inhalt. Abschluss. Termin. Seite 1 7400 Ausbilder/Ausbilderin (AEVO) Ausbilder/innen haben für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten,

Mehr

Gebrauchte Softwarelizenzen

Gebrauchte Softwarelizenzen Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar Gebrauchte Softwarelizenzen für Behörden Rechtliche Rahmenbedingungen, Beschaffung, Verwaltung und Auditierung 1. Dezember

Mehr

Herzlich willkommen! Hochschulinformationstag. Berufsbegleitender Bachelor Versicherungswirtschaft

Herzlich willkommen! Hochschulinformationstag. Berufsbegleitender Bachelor Versicherungswirtschaft Hochschulinformationstag Berufsbegleitender Bachelor Versicherungswirtschaft Herzlich willkommen! Nürnberg, 31. Mai 2011 Hochschule Coburg Hochschule Coburg Daten und Fakten ca. 3.800 Studierende Ausbildungsrichtungen

Mehr

Einführung in die EVB-IT

Einführung in die EVB-IT Grundlagenseminar Einführung in die EVB-IT 24. Mai 2011, Berlin Im Rahmen der Veranstaltungsreihe führungskräfte forum Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung neuer Lernangebote in der Fortbildung

Mehr

Rhetorik für den Behördenarbeitsplatz. Praxisseminar. Entspannt sprechen und souverän auftreten. 30. September 01. Oktober 2015, Berlin

Rhetorik für den Behördenarbeitsplatz. Praxisseminar. Entspannt sprechen und souverän auftreten. 30. September 01. Oktober 2015, Berlin Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar Rhetorik für den Behördenarbeitsplatz Entspannt sprechen und souverän auftreten 30. September 01. Oktober 2015, Berlin

Mehr

Seminarprogramm AZAV 2016

Seminarprogramm AZAV 2016 Seminarprogramm AZAV 2016 Wir möchten gern unsere Beratungserfahrungen an Sie weitergeben. Seit 6 Jahren beraten wir bundesweit Unternehmen in den Themenfeldern Qualitätsmanagement und strategische Unternehmensentwicklung.

Mehr

Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf (IHK)

Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf (IHK) Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf (IHK) Die Basisqualifikation für alle Fachkräfte im Einkauf Ihr Nutzen Berufsbegleitende Basisqualifikation für eine erfolgreiche Karriere im Einkauf Sicherheit in der

Mehr

Deu. Zert. Qualifizieren Sie sich mit uns im Bereich Lagerlogistik. DIE VIELFALT DER LOGISTIK ERLEBEN UND LERNEN. Nach AZAV zertifiziert.

Deu. Zert. Qualifizieren Sie sich mit uns im Bereich Lagerlogistik. DIE VIELFALT DER LOGISTIK ERLEBEN UND LERNEN. Nach AZAV zertifiziert. DIE VIELFALT DER LOGISTIK ERLEBEN UND LERNEN Qualifizieren Sie sich mit uns im Bereich Lagerlogistik. Nach AZAV zertifiziert. Deu Zert Deutsche Zertifizierung LOGISTIK WORKSHOP Premium Theorie In Zusammenarbeit

Mehr

016kompaktseminar. eminare. Insolvenzgeld & differenzlohn. intensivseminar differenzlohn

016kompaktseminar. eminare. Insolvenzgeld & differenzlohn. intensivseminar differenzlohn eminare 016kompaktseminar Insolvenzgeld & differenzlohn intensivseminar differenzlohn kompaktseminar rechnungslegung & schlussrechnung In der Insolvenz Jetzt vormerken! Am 9. November 2016 findet das 5.

Mehr

5805 Ausbildung der Ausbilder - Live Online Lehrgang

5805 Ausbildung der Ausbilder - Live Online Lehrgang Seite 1 5805 Ausbildung der Ausbilder - Live Online Lehrgang Was ist ein Live Online Lehrgang? Ein Live Online Lehrgang findet abgesehen von der Prüfung bei der IHK Cottbus komplett online am PC statt.

Mehr

Interne Kontrollsysteme in öffentlichen Verwaltungen

Interne Kontrollsysteme in öffentlichen Verwaltungen Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar Interne Kontrollsysteme in öffentlichen Verwaltungen 22. 23. Februar 2016, Berlin 04. 05. Oktober 2016, Bonn www.fuehrungskraefte-forum.de

Mehr

Erfolgreiche Entsendung nach MEXIKO Interkulturelles Management-Training

Erfolgreiche Entsendung nach MEXIKO Interkulturelles Management-Training Offenes Seminar am 4.-5. Juli 2016 in Heidelberg Erfolgreiche Entsendung nach MEXIKO Interkulturelles Management-Training Dieses Training richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte und deren

Mehr

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.)

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) AUSBILDUNGSGANG Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) TERMINE 25.-27. November 2015- Berlin-Köpenik 06.-08. April 2016 - Großraum Rhein-Neckar/Rhein-Main 11.-13. Mai 2016 - Großraum

Mehr

Erfolgreich in JAPAN Interkulturelles Management-Training

Erfolgreich in JAPAN Interkulturelles Management-Training Offenes Seminar am 16.-17. Juni 2016 in Heidelberg Erfolgreich in JAPAN Interkulturelles Management-Training Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die seit kurzem oder längerem Umgang

Mehr

Das Entrepreneur s Skills Certificate (ESC)

Das Entrepreneur s Skills Certificate (ESC) Das Entrepreneur s Skills Certificate (ESC) Das neue Zertifikat für unternehmerische Kompetenzen 2015 ESC das neue Zertifikat für unternehmerische Kompetenzen 1 Was ist das ESC? Zertifikat für unternehmerische

Mehr

STUDIENGANG KAUFMÄNNISCHE/R SACHBEARBEITER/IN KMU MIT ZERTIFIKAT

STUDIENGANG KAUFMÄNNISCHE/R SACHBEARBEITER/IN KMU MIT ZERTIFIKAT STUDIENGANG KAUFMÄNNISCHE/R SACHBEARBEITER/IN KMU MIT ZERTIFIKAT STUDIENGANGS- NUMMER HANDLUNGSFELD ZIEL ZIELGRUPPE ZULASSUNGS- BEDINGUNGEN 002 Kaufmännisch Teilnehmende des Lehrganges kaufmännische/r

Mehr

Der kleine Businesskoffer für Azubis

Der kleine Businesskoffer für Azubis Der kleine Businesskoffer für Azubis Effektiver Kommunizieren und den Start in das Berufsleben erleichtern Viele Auszubildende konnten vor Ihrer Ausbildung keine Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln.

Mehr

Desktop Publishing Kolleg

Desktop Publishing Kolleg Desktop Publishing Kolleg BERUFSBEGLEITENDE AUSBILDUNG ZUR DTP-FACHKRAFT Änderungen vorbehalten 1 Allgemeine Informationen Die Herstellung und Gestaltung von Informations- und Werbematerial am Computer

Mehr

Industriekaufmann / frau

Industriekaufmann / frau Industriekaufmann / frau Agenda 14:00 Uhr - Einführung 14:30 Uhr - Definition der Prüfung nach geltenden Rechtsgrundlagen - Stellung der Fachaufgabe im Berufsbild und im Prüfungsablauf - Beantragung der

Mehr

die Engagement, Ehrgeiz und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft mitbringen.

die Engagement, Ehrgeiz und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft mitbringen. Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn (Standort Meschede) in Kooperation mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg- Sauerland GmbH

Mehr

Kennzahlensysteme in Fertigung und Logistik

Kennzahlensysteme in Fertigung und Logistik Das Know-how. Kennzahlensysteme in Fertigung und Logistik Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Internationale Vertragsgestaltung am Beispiel Iran

Internationale Vertragsgestaltung am Beispiel Iran Internationale Vertragsgestaltung D o n n e r s t a g, 7. J u l i 2 0 1 6 i n F r a n k f u r t a m M a i n [dk_photos]/[(istock)/thinkstock Gängige Vertragsformen und besondere Klauseln Handelsfinanzierung

Mehr

Berufsbegleitendes Studium an der SBA. Ziel der Weiterbildung

Berufsbegleitendes Studium an der SBA. Ziel der Weiterbildung Berufsbegleitendes Studium an der SBA Inhouse nein Fernlehrgang möglich nein Ziel der Weiterbildung Er befähigt die Studierenden unter Berücksichtigung von ethischen Grundsätzen zum fachkompetenten Führen

Mehr

Praxis-Workshop Gefährdungsbeurteilung der BVMB-Service GmbH in Kooperation mit dem ASD der BG Bau am 21. Februar 2017 in Bonn

Praxis-Workshop Gefährdungsbeurteilung der BVMB-Service GmbH in Kooperation mit dem ASD der BG Bau am 21. Februar 2017 in Bonn BVMB Kaiserplatz 3 53113 Bonn Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v. Kaiserplatz 3 53113 Bonn Tel.: 0228 91185-0 Fax: 0228 91185-22 www.bvmb.de info@bvmb.de Vereinsregister Bonn Nr. 3079

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB diana@ HIGH PERFORMANCE COACHINGS, MODERATIONEN, SPRECH-, STIMM- UND KOMMUNIKATIONSTRAININGS 1. ALLGEMEINES Ihre Sprecherin Diana Lettner führt High Performance Coachings, Seminare, Moderationen und Workshops

Mehr

Anforderungen an Audits und Selbstinspektionen

Anforderungen an Audits und Selbstinspektionen Ein Element des Qualitäts-Management-Systems für jedes Unternehmen Audit Leicht verständlicher Überblick Workshop Audits sicher bestehen Audittypen Behördenfokus was wird gefordert? Mi. 11. Mai 2016, Rheinfelden

Mehr

BWL-Industrie: Industrie 4.0

BWL-Industrie: Industrie 4.0 Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart BWL-Industrie: Industrie 4.0 Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/i40 PRAXISINTEGRIEREND DER STUDIENGANG Industrie 4.0 bezeichnet das Zusammenwachsen

Mehr

Richard Eßer Schwedenschanze 4 52428 Jülich. Tel.: 0173/280 71 41 Email: esser@tarsysconsult.de. www.tarsys-consult.de

Richard Eßer Schwedenschanze 4 52428 Jülich. Tel.: 0173/280 71 41 Email: esser@tarsysconsult.de. www.tarsys-consult.de Personalentwicklungsprogramm für die Prognos AG im Jahr 2008 Schwedenschanze 4 52428 Jülich Tel.: 0173/280 71 41 Email: esser@tarsysconsult.de Inhaltsverzeichnis: Schulungen Service & Support: Interne

Mehr

Ausbildung Lernende. Vorbereitungslager Lehrabschlussprüfung Branche Bank März 2013 in Quarten. Anmeldefrist 14.

Ausbildung Lernende. Vorbereitungslager Lehrabschlussprüfung Branche Bank März 2013 in Quarten. Anmeldefrist 14. Ausbildung Lernende Vorbereitungslager Lehrabschlussprüfung Branche Bank 18. 22. März 2013 in Quarten Anmeldefrist 14. Dezember 2012 Ausbildung Lernende 3. Lehrjahr Vorbereitungslager LAP Branche Bank

Mehr

Methodensammlung für die Praxis

Methodensammlung für die Praxis TAE Technische Akademie Esslingen Ihr Partner für Weiterbildung seit 60 Jahren! Maschinenbau, Produktion und Fahrzeugtechnik Tribologie Reibung, Verschleiß und Schmierung Elektrotechnik, Elektronik und

Mehr

Interkulturelle Kompetenzen China

Interkulturelle Kompetenzen China Interkulturelle Kompetenzen China Ein offenes Trainingsangebot von intercultures Berlin, Lindner Hotel, 15. Juni 2010 Interkulturelle Kompetenzen China Warum dieses Training? China ist heute als Herausforderung

Mehr

Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014

Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014 Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014 www.cp-sap.de Hiermit erhalten Sie unseren neuen Schulungskatalog mit Themen rund um die SAP Business One Welt. Die Schulungen richten sich an

Mehr

Personalwesen, Personalmanagement und Dienstrecht

Personalwesen, Personalmanagement und Dienstrecht Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Personalwesen, Personalmanagement und Dienstrecht Praxisseminare März 2016 www.fuehrungskraefte-forum.de 2 Kompetenz für Fach- und Führungskräfte

Mehr

ICCON W W W. PM Z E R T I F I K A T E. D E. International Consulting Cooperation

ICCON W W W. PM Z E R T I F I K A T E. D E. International Consulting Cooperation W W W. PM Z E R T I F I K A T E. D E PROJEKT- MANAGEMENT LEVEL DCBA ICCON International Consulting Cooperation Ausbildung, Förderung und Karriere im Projektmanagement 2015/2016/2017 Projektmanagement-Fachmann

Mehr

VORBEREITUNGSLEHRGANG I/2017

VORBEREITUNGSLEHRGANG I/2017 120,- bis zum 01.06.2016 VORBEREITUNGSLEHRGANG I/2017 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten www.akademie-steuerfachangestellte.de AKADEMIE FÜR STEUER- UND WIRTSCHAFTSRECHT Vorbereitungslehrgang

Mehr

Erfolgreich in INDIEN Interkulturelles Management-Training

Erfolgreich in INDIEN Interkulturelles Management-Training Offenes Seminar am 19.-20. April 2016 in Stuttgart Erfolgreich in INDIEN Interkulturelles Management-Training Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die seit kurzem oder längerem Umgang

Mehr

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE:

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: ASSESSMENT-CENTER ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: I. Beobachterschulung: 11.09.2014 13.09.2014 II. Assessor/in AC: 02.10.2014 04.10.2014 III. Praxisimplementierung:

Mehr

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom Ausbildung und Duales Studium. Ihre Prozesse. Ihre Sprache. »Schnelle, vollwertige Einbindung ins Team, aktive Förderung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

Praxisrahmenplan für die betriebliche Ausbildung zum Bachelor of Arts und Bachelor of Engineering. im dualen Studiengang

Praxisrahmenplan für die betriebliche Ausbildung zum Bachelor of Arts und Bachelor of Engineering. im dualen Studiengang Praxisrahmenplan für die betriebliche Ausbildung zum Bachelor of Arts und Bachelor of Engineering im dualen Studiengang Management betrieblicher Systeme Ziel des dualen, berufsintegrierenden Bachelorstudienganges

Mehr

FINANZPLANER BOOT CAMP 2014. Page 1

FINANZPLANER BOOT CAMP 2014. Page 1 FINANZPLANER BOOT CAMP 2014 Page 1 FINANZPLANER BOOT CAMP 2014 48-STUNDEN-INTENSIVTRAINING ZUR VORBEREITUNG AUF DIE FINANZPLANER-PRÜFUNGEN VOM JUNI 2014 48-STUNDEN-INTENSIVTRAINING ZUR VORBEREITUNG AUF

Mehr

Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (IHK) Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in München e.v. (BWV München) Fritz-Erler-Straße 30 81737 München 2015 / Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in München e.v. (BWV München) Telefon

Mehr

On Stage Vorhang auf für klare Worte Auftritt, Rhetorik und Präsentation für Profis

On Stage Vorhang auf für klare Worte Auftritt, Rhetorik und Präsentation für Profis On Stage Vorhang auf für klare Worte Inhalte Nutzen Methoden On Stage Vorhang auf für klare Worte Teilnehmerkreis Nicht nur Fachwissen entscheidet - ein professioneller Mundwerker kann packend präsentieren,

Mehr

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium!

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Beste Aussichten Hier bin ich richtig! Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir dir? Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten, um erfolgreich in

Mehr

ZUKUNFT WISSEN. Schulungen sind natürlich auch in Ihrem oder unserem Hause möglich. Sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

ZUKUNFT WISSEN. Schulungen sind natürlich auch in Ihrem oder unserem Hause möglich. Sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. LOGIKAL SCHULUNGEN ZUKUNFT WISSEN Weiterbildung macht Spaß und ist ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit unserem Schulungsprogramm bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2016 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. SEHR GEEHRTE VERTRIEBSPARTNERINNEN, SEHR GEEHRTE VERTRIEBSPARTNER,

Mehr

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft WIRTSCHAFTS AKADEMIE Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft BetriebswirtBachelor das Kombistudium Mit dem Kombistudium BetriebswirtBachelor haben Sie die Möglichkeit,

Mehr

Geoinformationsrecht: Querschnittsmaterie in der öffentlichen Verwaltung

Geoinformationsrecht: Querschnittsmaterie in der öffentlichen Verwaltung Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminar Geoinformationsrecht: Querschnittsmaterie in der öffentlichen Verwaltung 18. November 2015, Bonn www.fuehrungskraefte-forum.de

Mehr

Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) Logistik B.A. Logistik und Prozessmanagement B.A. Internationale Wirtschaft B.A.

Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) Logistik B.A. Logistik und Prozessmanagement B.A. Internationale Wirtschaft B.A. Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) Logistik B.A. Logistik und Prozessmanagement B.A. Internationale Wirtschaft B.A. ein Angebot des » Praxiserfahrung + persönliche, intensive Betreuung = erstklassige

Mehr

Chefsache? Ihre Sache!

Chefsache? Ihre Sache! für Apothekenleiter Chefsache? Ihre Sache! Hannover 6. 8. Juni 2012 28. 30. November 2012 PROGRAMM Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de Nur für Mandanten der Chefsache? Ihre Sache! Wettbewerbsfähige

Mehr

Beschaffung von Geodaten und Geoinformationssystemen

Beschaffung von Geodaten und Geoinformationssystemen Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte 24. September 2015, Hamburg Beschaffung von Geodaten und Geoinformationssystemen www.fuehrungskraefte-forum.de 2 Kompetenz für Fach-

Mehr

Qualifizierung als TrainerIn im Wissenschaftsbereich. Weiterbildungsprogramm

Qualifizierung als TrainerIn im Wissenschaftsbereich. Weiterbildungsprogramm 1 ZWM 2016 Weiterbildungsprogramm 2 Hintergrund und Thematik Zielgruppe Konzept /Methodik Die interne Weiterbildung an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen umfasst vielfältige Aktivitäten

Mehr

Technische Fachkurse Köck

Technische Fachkurse Köck Technische Fachkurse Köck Prüfungsvorbereitungskurse auf die IHK-Facharbeiterprüfungen in Bayern www.fachkurse-koeck.de Kursangebot Seit über 30 Jahren veranstalten wir in Bayern Prüfungsvorbereitungskurse

Mehr

Assessorinnen / Assessoren. Ausbildung. für das. Potenzial-Assessment-Verfahren

Assessorinnen / Assessoren. Ausbildung. für das. Potenzial-Assessment-Verfahren Termin: 1. Teil 24.09. - 26.09.2015 2. Teil 15.10. - 17.10.2015 Das Angebot: Veranstalter: LEB Assessment und Coaching Center Nord-West Umfang: teil 1: 24. 26.09.2015 teil 2: 15. 17.10.2015 teil 3: Praxisimplementierung

Mehr

Lean Management im Produktentstehungsprozess

Lean Management im Produktentstehungsprozess Das Know-how. Lean Management im Produktentstehungsprozess Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Seminar. Technischer Vertrieb. 13.04. bis 14.04.2015 ( Seminarnummer: 43115 ) in Düsseldorf. 06.07. bis 07.07.2015 ( Seminarnummer: 43215 ) in München

Seminar. Technischer Vertrieb. 13.04. bis 14.04.2015 ( Seminarnummer: 43115 ) in Düsseldorf. 06.07. bis 07.07.2015 ( Seminarnummer: 43215 ) in München Seminar Technischer Vertrieb 13.04. bis 14.04.2015 ( Seminarnummer: 43115 ) in Düsseldorf 06.07. bis 07.07.2015 ( Seminarnummer: 43215 ) in München 20.07. bis 21.07.2015 ( Seminarnummer: 43315 ) in Stuttgart

Mehr

Programm zur persönlichen Kompetenzentwicklung. In Führung gehen.

Programm zur persönlichen Kompetenzentwicklung. In Führung gehen. Programm zur persönlichen Kompetenzentwicklung In Führung gehen. Kompetenzentwicklung für Ihre Mitarbeiter, die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Was bisher nur in internen Weiterbildungsprogrammen von

Mehr

SEMINAR. Risikomanagement kompakt. In nur 2 Tagen die eigenen Kompetenzen gezielt erweitern!

SEMINAR. Risikomanagement kompakt. In nur 2 Tagen die eigenen Kompetenzen gezielt erweitern! SEMINAR Risikomanagement kompakt In nur 2 Tagen die eigenen Kompetenzen gezielt erweitern! ZIELE Ziele unseres Seminars: Sie lernen, die Risiken in ihrem Unternehmen gezielt zu analysieren und zu bewerten,

Mehr

Menschen entwickeln. Erfolge gestalten. Anmeldebogen

Menschen entwickeln. Erfolge gestalten. Anmeldebogen Menschen entwickeln. Erfolge gestalten. Anmeldebogen Trainingsakademie Süddeutschland Aus der Region. Für die Region. Mit mehreren Ausbildungszentren in Süddeutschland und einem qualifizierten Trainer-

Mehr

FIT FÜR EUROPA III (OWL-Süd) - Internationalisierungskompetenzen für die berufliche Erstausbildung

FIT FÜR EUROPA III (OWL-Süd) - Internationalisierungskompetenzen für die berufliche Erstausbildung berufliche Erstausbildung DE/12/LLP-LdV/IVT/_284071 1 Projektinformation Titel: Projektnummer: FIT FÜR EUROPA III (OWL-Süd) - Internationalisierungskompetenzen für die berufliche Erstausbildung DE/12/LLP-LdV/IVT/_284071

Mehr

Entgegenstehende Geschäftsbedingungen werden nur dann wirksam, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt haben.

Entgegenstehende Geschäftsbedingungen werden nur dann wirksam, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt haben. Übersicht 1. Allgemeines und Geltungsbereich... 1 2. Vertragspartner... 1 3. Angebote... 2 4. Leistungsbeschreibung... 2 5. Änderungsvorbehalte... 2 6. Anmeldung und Vertragsschluss... 2 7. Datenschutz...

Mehr

Fortbildung für Ihren beruflichen Aufstieg: "Von der Fachkraft zur Führungskraft" - 12 Module auf ein. Individueller Einstieg möglich

Fortbildung für Ihren beruflichen Aufstieg: Von der Fachkraft zur Führungskraft - 12 Module auf ein. Individueller Einstieg möglich Fortbildung für Ihren beruflichen Aufstieg: "Von der Fachkraft zur Führungskraft" - 12 Module auf ein Jahr verteilt in Plauen Angebot-Nr. 00374483 Angebot-Nr. 00374483 Bereich Berufliche Weiterbildung

Mehr

Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer Der Wettbewerbsvorteil mittelständisch geprägter Unternehmen ergibt sich vor allem aus Primärprozesswissen im Rahmen der Produktion bzw. Dienstleistungserstellung.

Mehr

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA)

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA) Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA) Alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter/innen in der Rehabilitation benötigen den Nachweis einer

Mehr

Projektmanagement - Basistraining

Projektmanagement - Basistraining Seminar Projektmanagement - Basistraining 07.02. bis 08.02.2011 ( : 27011 ) in München 02.05. bis 03.05.2011 ( : 27111 ) in Düsseldorf 17.10. bis 18.10.2011 ( : 27211 ) in München Mmc GmbH Wolfratshauser

Mehr