TÄTIGKEITSBERICHT des Kreisarchiv- und Kreisheimatpflegers Reinhold Albert über die 2011 geleistete Arbeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TÄTIGKEITSBERICHT des Kreisarchiv- und Kreisheimatpflegers Reinhold Albert über die 2011 geleistete Arbeit"

Transkript

1 1 TÄTIGKEITSBERICHT des Kreisarchiv- und Kreisheimatpflegers Reinhold Albert über die 2011 geleistete Arbeit Im Berichtsjahr 2011 wurde u.a. eine Chronik des Bad Königshofener Stadtteils Althausen anlässlich der 200. Wiederkehr der Gründung der Pfarrei geschrieben. Gründer war der letzte Abt des Zisterzienserklosters Bildhausen, Nivard Schlimbach. Er war ein gebürtiger Althäuser. An diesen Abt, der 1812 auf dem Rindhof verstarb, werde ich am 13. Mai 2012 anlässlich seines 200. Todestags bei einem Vortrag in Maria Bildhausen erinnern. Ebenfalls in Althausen wurde von mir der Text einer vom Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld spendierten Informationstafel an der Kirche verfasst. Im Mittelpunkt meiner ehrenamtlichen Arbeit stand einmal mehr die Schriftleitung des Heimatjahrbuchs unseres Landkreises Rhön-Grabfeld. 70 Autoren steuerten in dem 512 Seiten umfassenden Werk rund 80 Aufsätze, Gedichte und Geschichten bei. Weiter hatte ich die Schriftleitung des im Königshöfer Grabfeld einmal jährlich an alle Haushalte kostenlos verteilten 32 Seiten umfassenden Heimatblatts des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld, Das Grabfeld, inne. Ebenso übernahm ich die Redaktion der kürzlich anlässlich der 1200-Jahrfeier des Marktes Oberelsbach erschienenen Gemeindechronik, die Frau Monika Schöppner, Herr Franz Bungert und weitere Autoren verfassten. Beteiligt war der Unterzeichner weiter an dem vom Fränkischen Freilandmuseum Fladungen herausgegebenen Begleitband zu einer Sonderausstellung im Museum mit dem Thema Umbruchzeit Die 1960er und 1970er Jahre auf dem Land. Hierin schrieb ich einen Beitrag über die kulturellen und politischen Folgen der bayer. Gebietsreform der siebziger Jahre.

2 2 Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 2012 Es wurde ein Schlossführer für das Barockschloss in meinem Heimatort Sternberg im Grabfeld verfasst. Des Weiteren erforschte ich die Geschichte des Gotteshauses im Höchheimer Gemeindeteil Rothausen anlässlich des 350jährigen Kirchenjubiläums. Schließlich arbeitete ich noch bei einer Serie über die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts in der Tageszeitung Main-Post mit. Alle Veröffentlichungen 2011 sind auf einer beigefügten Liste gesondert aufgezählt. Die von der Kulturagentur des Landkreises initiierte Fränkische Woche, die 2011 dem Thema Burgen und Schlösser gewidmet war, wurde aktiv unterstützt. Zum einen führte ich Besucher durch das viertürmige Schloss Sternberg, zum anderen hielt ich auf Einladung der Volkshochschule im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt einen sehr gut besuchten Vortrag über die Burgen und Schlösser im Landkreis Rhön-Grabfeld. Weiter hielt ich im Berichtsjahr 22 Vorträge mit rund 750 Teilnehmern zu verschiedenen heimatgeschichtlichen und heimatkundlichen Themen. Vorstellung des Heimatjahrbuches 2012 mit Landrat Thomas Habermann.

3 3 In Salz wurde die Archivneuordnung durch Frau Elisabeth Müller und Herrn Günter Illig weitgehend abgeschlossen. Es fehlt jetzt noch ein geeignetes PC-Programm, um ein modernen Ansprüchen genügendes Findbuch zu erstellen. Herr Schulamtsdirektor i.r. Herr Leo W. Hamm hat seine in mehr als einem halben Jahrhundert erarbeitete Sammlung dem Stadtarchiv Bad Königshofen zur Verfügung gestellt. Diese wurde vom Unterzeichner archivmäßig aufbereitet und dem von Herrn Gustav Tschochner betreuten Stadtarchiv zur Verfügung gestellt. Herr Mathias Habermann, Mitarbeiter im Diözesan-Archiv Würzburg, erklärte sich bereit, die Gemeindearchive seiner Heimatgemeinde Oberstreu neu zu ordnen. Herr Altlandrat Gottfried Miller stellte die Unterlagen des Verbands der Heimkehrer, der sich mittlerweile aufgelöst hat, dem Stadtarchiv Bad Neustadt zur Verfügung. Im Gymnasium Mellrichstadt konnte ich auf Einladung von Herrn Studienrat Lehmann in einem Vortrag auf die Wichtigkeit der gemeindlichen Archivpflege hinweisen. Ein Steinkreuz bei Serrfeld wurde vor dem Vergessen gerettet und im Beisein von Sulzdorfs Bürgermeisterin Angelika Götz, Gemeinderat Ralf Glückstein und Steinmetz Vogt übergeben. Die Renovierung des vor 400 Jahren errichteten Pfarrhauses in Wülfershausen/Saale begleitete ich mit Rat und Tat, unterstütze den Bezirk Unterfranken bei einer Umfrage zu historischen Tanzsälen im Landkreis Rhön-Grabfeld, ebenso wie Schüler der Wirtschaftsschule Bad Neustadt bei einer Projektarbeit über den legendären Mord in Waltershausen 1932, welchem der Schlossherr Hauptmann Werther zum Opfer fiel. Die Schülerarbeit errang einen Förderpreis der renommierten Hamburger Körber-Stiftung. Einen Verwandten der tatverdächtigen Baronin Wilhelmine von Wether, Herrn Martin Arnegger, unterstütze ich bei der Erarbeitung eines Buches zum gleichen Thema, das ebenfalls im Berichtsjahr erschien.

4 4 Ehrung für 20 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit als Kreisheimatpfleger durch Herrn Landrat Thomas Habermann. Die Bayer. Vermessungsverwaltung wurde bei einer auch im Landratsamt Rhön-Grabfeld gezeigten Ausstellung zum Thema Grenzen trennen Grenzen verbinden mit Archivmaterial unterstützt. In der Nähe des Sulzdorfer Gemeindeteils Serrfeld wurde ein uraltes Steinkreuz vor dem Verfall gerettet und im Hollstädter Gemeindeteil Junkershausen die Geschichte einer Glocke von 1688 erforscht, die hohen wissenschaftlichen Wert besitzt. Im Berichtsjahr wurden von mir weiter 850 historische Fotografien der Stadt Ostheim und ihrer Stadtteile, die Frau Elfriede Herda aus der Kupfermühle aufbewahrt, eingescannt und die Interessanten bei einem Vortrag in der Rathaushalle vorgestellt. Es wurden schließlich rund 500 Skizzen, u.a. von Theo Dreher, Willi Müller-Gera oder Ludwig Stolarski eingescannt und archiviert. Im Landratsamt Rhön-Grabfeld fand Frau Thea Höhn historische Fotos aus dem Altlandkreis Königshofen, die Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden. Sie wurden ebenfalls eingescannt und werden nun in der Registratur des Landratsamtes aufbewahrt. Das hundertjährige Jubiläum des Prinzregent-Luitpoldbrunnens auf dem Marktplatz in Bad Königshofen wurde mitgestaltet. Radio- und Fernsehsendern stand ich für Beiträge über Rhön-Grabfeld zur Verfügung, so z.b. TV-Touring bei einer Reportage über den Grenzgängerweg bei Trappstadt. Mitte des Berichtsjahrs 2011 war in den Tageszeitungen folgender Beitrag zu lesen: Seit nunmehr 20 Jahren ist Reinhold Albert aus Sternberg ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger im Landkreis Rhön-Grabfeld. Dieses Jubiläum würdigte Landrat Thomas Habermann im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreistags, indem er einen Einblick in das Schaffen von Albert gab. Die kaum enden wollende Auflistung belegte nach Habermanns Worten nicht nur die exzellente Arbeit, sondern auch das ungeheure Engagement des Kreisheimatpflegers. Unter ihm wurden als Kreisarchivpfleger seit 1983 fast sämtliche 110

5 5 Stadt- und Gemeindearchive im Landkreis geordnet, seit 1991 ist er zudem Kreisheimatpfleger für den Altlandkreis Königshofen, seit dem Tod von Josef Kuhn Schriftleiter des Heimatjahrbuchs. Er hat 30 Bücher, meist Ortschroniken verfasst, über 400 heimatgeschichtliche Beiträge geschrieben und die Initiative für verschiedene Schriftenreihen ergriffen. Zudem gestaltet er heimatgeschichtliche Führungen, Vorträge und Ausstellungen und hat sich besonders um das Jubiläum 20 Jahre Grenzöffnung gekümmert. Auf der Internetseite des Landkreises Rhön-Grabfeld wurden unter in Kunst und Kultur auf der Heimatpflegerseite einige neue Beiträge eingestellt. Ebenso wurde meine eigene Internetseite ( aktualisiert. Wie üblich, waren zahlreiche Anfragen zu Geschichte und Brauchtum in Rhön und Grabfeld zu beantworten sowie Behördentermine mit Frau Hauptkonservatorin Dr. Annette Faber und Herrn Christian Schmidt vom Landesamt für Denkmalpflege sowie Herrn Kreisbaumeister Herbert Bötsch wahrzunehmen, bei denen der Erhalt denkmalgeschützter Objekte besprochen wurde. Außerdem suchte ich wiederholt das Staatsarchiv Würzburg auf, um aktuelle Fragen der Heimat- und Archivpflege mit der dortigen Sachgebietsleiterin, Frau Archivoberrätin Dr. Ingrid Heeg-Engelhart zu erörtern. Ein Foto aus der Entstehungszeit der Sennhütte bei Fladungen vor 100 Jahren. In Kürze wird ein Büchlein über die Geschichte der Sennhütte erscheinen. Ausblick Im Frühjahr wird ein Heft über die Geschichte der Sennhütte bei Fladungen erscheinen. Sie wurde vor rund 100 Jahren als Jungviehweidestall errichtet. In Bearbeitung ist eine Chronik der Niederläurer Gemeindeteile Ober- und Unterebersbach, die mit Unterstützung der Gemeinde Niederlauer im Herbst erscheinen wird. Weiter gilt es erneut das nächste Heimatjahrbuch des Landkreises Rhön-Grabfeld zu erarbeiten. Auf Anregung von Herrn Landrat Thomas Habermann ist ein Stichwortverzeichnis aller bisher seit 1979 erschienenen 34 Heimatjahrbücher im Entstehen.

6 6 Eine sehr interessante Geschichte haben die beiden Gemeindeteile von Niederlauer, Ober- und Unterebersbach, aufzuweisen. Nicht nur, dass in Unterebersbach mit der Kirche St. Peter und Paul eines der ältesten Gotteshäuser des Landkreises steht und das Dorf mit der Pfarrkirche Mariä Verkündigung eine traditionsreiche Wallfahrtskirche hat, im Gemeindeteil Oberebersbach befand sich zudem einst eine 1788 entdeckte Ockergrube, an die heute lediglich noch ein Gedenkstein erinnert. Das Bild zeigt die Grubenhäuser an der ehemaligen Ockergrube. Schlussbemerkung Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisheimat- und Archivpfleger im Landkreis Rhön- Grabfeld war ich 2011 mit meinem Pkw ca km unterwegs und wendete unzählige Freizeitstunden auf. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mich im Berichtsjahr bei den vorstehend geschilderten Aktivitäten unterstützten. Besonders bedanken möchte ich mich einmal mehr bei Herrn Landrat Thomas Habermann und seinen Mitarbeitern, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Heimat- und Archivpflege haben und mich ebenso vorbildlich unterstützen, wie Frau Hauptkonservatorin Dr. Annette Faber und Herr Christian Schmitt vom Landesamt für Denkmalpflege, Frau Archivoberrätin Dr. Ingrid Heeg-Engelhart vom Staatsarchiv Würzburg sowie Herrn Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Klaus Reder und seinen Mitarbeitern.

7 Anlage: 7 Veröffentlichungen von Reinhold Albert im Jahr 2011 (Die Nummern bedeuten Zahl der bisherigen Veröffentlichungen seit 1981) 461 Basaltadern bei Schwanhausen und Zimmerau wurden vor einem halben Jahrhundert angezapft. In: Echo der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 113. Ausgabe Folge 104 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Sulzdorf, Seite 32 f. 462 Du edler Saft der Beeren, bring unsre Rhön zu Ehren! Der Weinbau in der Rhön und dem Grabfeld war einst weit verbreitet. In: Frankenland, Zeitschrift des Frankenbundes Heft 2 April/2011, S.105 f. 463 Der Verkauf des Großen Sellbachs bei Zimmerau 1975 durch die Waldgemeinschaft Rieth/DDR. In: Echo der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 114. Ausgabe Folge 105 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Sulzdorf, Seite 36 f. 464 Chronik der Musikkapelle Die Sternberger anlässlich des 90. Gründungsjubiläums. In: Echo der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 114. Ausgabe Folge 105 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Sulzdorf, Seite 67 f. 465 Chronik von Althausen erschienen anlässlich des 200. Pfarreijubiläums. Erschienen als Heft 30 der Schriftenreihe des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld e.v. 466 Die Revolution auf dem Acker Die 60er Jahre im ländlichen Raum waren von Neuerungen in der Landwirtschaft geprägt. In: Die wilden 60er Eine Zeitreise durch Mainfranken Die besten Geschichten aus der großen Main-Post-Serie. 467 Nach der Mauer kam der Zaun Aufforderung zur Mutprobe Komm, mir gän amal nauf die Grenz! In: Die wilden 60er Eine Zeitreise durch Mainfranken Die besten Geschichten aus der großen Main-Post-Serie. 468 Das brennende Dorfgedächtnis Die kulturellen und politischen Folgen der bayerischen Gebietsreform von In: Umbruchzeit Die 1960er und 1970er Jahre auf dem Land Der letzte Gaul, der erste Porsche, Fladungen ISBN: Interessantes aus einem 1705 begonnenen Pfarrbuch Der Neubau des Sternberger Pfarrhauses wurde mit französischem Geld finanziert. In: Echo der Lederhecke,

8 8 Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 115. Ausgabe Folge 106 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Sulzdorf, Seite 36 f. 470 Ein Besuch im Heimatmuseum Rieth lohnt sich. In: Echo der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 115. Ausgabe, Seite 60 f. 471 Eine 400 Jahre alte Aufstellung Die Bauten der Echterzeit im Königshöfer Grabfeld. In Das Grabfeld, Heimatblatt des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld Nr Nach dem Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren wurde auch die innerdeutsche Grenze ausgebaut. In Das Grabfeld, Heimatblatt des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld Nr Dr. Fritz Steigerwald (+) erhielt 2010 den Grabfelder Kulturpreis Dr. Fritz Steigerwald war ein Glücksfall für Rhön-Grabfeld. In Das Grabfeld, Heimatblatt des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld Nr Dr. Fritz Steigerwald Glücksfall für Rhön-Grabfeld. In: Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 20122, S. 12 f., Mellrichstadt 2011, ISBN Historische Ansichtskarten aus der Sammlung von Elfriede Herda Sondheim/Rhön. In: Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 20122, S. 63 f., Mellrichstadt 2011, ISBN Das Pflugziehen ein uralter Brauch Sie wollen naus n Acker fahr und haben weder Seech noch Schar! In: Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 20122, S. 260 f., Mellrichstadt 2011, ISBN Simmershäuser Wallfahrt nach Vierzehnheiligen. In: Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 20122, S. 374 f., Mellrichstadt 2011, ISBN Im Rhönhäuschen wurde einst der Schwabenhimmel zusammen gebaut. In: Heimatjahrbuch Rhön-Grabfeld 20122, S. 503 f., Mellrichstadt 2011, ISBN An der Brennhäuser Straße in Sulzdorf wurde ein Segelflugzeug gebaut. In: Echo der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 116. Ausgabe Folge 107 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Sulzdorf, Seite 35 f. 479 Chronik der Gemeinde Sulzdorf a.d.l. für das Jahr In: Echo der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.l., 116. Ausgabe, Seite 50 f.

TÄTIGKEITSBERICHT. über die 2014 als ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger und Kreisheimatpfleger für den Landkreis Rhön - Grabfeld geleistete Arbeit

TÄTIGKEITSBERICHT. über die 2014 als ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger und Kreisheimatpfleger für den Landkreis Rhön - Grabfeld geleistete Arbeit Reinhold Albert Kreisheimat- und Archivpfleger im Landkreis Rhön-Grabfeld Schloßstraße 42 Sternberg im Grabfeld Schloss Sternberg i. Gr. 97528 Sulzdorf an der Lederhecke Telefonnummer: 09763/1757 E-Mail:

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT über die 2013 als ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger und Kreisheimatpfleger für den Landkreis Rhön - Grabfeld geleistete Arbeit

TÄTIGKEITSBERICHT über die 2013 als ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger und Kreisheimatpfleger für den Landkreis Rhön - Grabfeld geleistete Arbeit Reinhold ALBERT Sternberg, im Januar 2014 - Kreisarchivpfleger - Ruf 09763/1757 - Kreisheimatpfleger - email: ReinholdAlbert@t-online.de Sternberg i. Gr. Schloßstr. 42 97528 Sulzdorf a. d. L. Im Internet

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT von Reinhold Albert

TÄTIGKEITSBERICHT von Reinhold Albert 1 TÄTIGKEITSBERICHT von Reinhold Albert über die 2015 als ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger und Kreisheimatpfleger für den Landkreis Rhön - Grabfeld geleistete Arbeit Im Mittelpunkt meiner ehrenamtlichen

Mehr

Reinhold Albert: Burgen, Schlösser und Kirchenburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt 2014; 19,80 Euro.

Reinhold Albert: Burgen, Schlösser und Kirchenburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt 2014; 19,80 Euro. 1 Reinhold Albert: Burgen, Schlösser und Kirchenburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt 2014; 19,80 Euro. 1977 erschien letztmals ein Buch über die Burgen und Schlösser im Landkreis Rhön-Grabfeld,

Mehr

Ü B E R S I C H T. über die Richtwerte von Grundstücken ( 196 BauGB) Landkreis Rhön-Grabfeld Stand:

Ü B E R S I C H T. über die Richtwerte von Grundstücken ( 196 BauGB) Landkreis Rhön-Grabfeld Stand: Ü B E R S I C H T über die Richtwerte Grundstücken ( 196 BauGB) Landkreis Rhön-Grabfeld Stand: 31.12.2012 Gutachterausschuss Landratsamt Bad Neustadt a. d. Saale Telefon: 09771 / 94-501 Fax: 09771 / 9481-501

Mehr

Unterfränkische Bibliographie Übersicht vollständig ausgewerteter Zeitschriften

Unterfränkische Bibliographie Übersicht vollständig ausgewerteter Zeitschriften ellt. eländer (www.bayerische- (www.franconica- (www.bayerische- bibliographie.de).de) bibliographie.de) Acta organologica 1.1967ff. 1967-1981 1982-1987 1988ff. AFZ (später: AFZ, der Wald) 44.1989-50.1995,20

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Lkr. Rhön-Grabfeld

Freiwillige Feuerwehr Lkr. Rhön-Grabfeld Freiwillige Feuerwehr Lkr. Rhön-Grabfeld Funkrufnamenliste Funkrufnamen im Landkreis Rhön-Grabfeld (Stand: 01/2013) Feuerwehreinsatzfahrzeuge FF Alsleben Mehrzweckfahrzeug MZF Florian Alsleben 11/1 Löschgruppenfahrzeug

Mehr

für den Landkreis Rhön-Grabfeld Bad Neustadt a. d. Saale, Nummer 7

für den Landkreis Rhön-Grabfeld Bad Neustadt a. d. Saale, Nummer 7 AMTSBLATT für den Landkreis Rhön-Grabfeld - 132 - Herausgegeben vom Landkreis Rhön-Grabfeld Bad Neustadt a. d. Saale, 27.04.2016 Nummer 7 HHS 2016 Gemeinde Großbardorf 133 HHS 2016 Gemeinde Höchheim 136

Mehr

Junges Leben in Alten Mauern

Junges Leben in Alten Mauern Junges Leben in Alten Mauern Denkmalschutz und Denkmalpflege im Landkreis Bad Kissingen Christian Schmidt, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Dienststelle Oberfranken/Unterfranken Schloss Seehof,

Mehr

Zeittafel von Helmstadt. Vorabdruck aus der Chronik von Helmstadt (erscheint Dez. 2004) mit freundlicher Genehmigung von Bertold Baunach, Helmstadt

Zeittafel von Helmstadt. Vorabdruck aus der Chronik von Helmstadt (erscheint Dez. 2004) mit freundlicher Genehmigung von Bertold Baunach, Helmstadt Vorabdruck aus der Chronik von Helmstadt (erscheint Dez. 2004) mit freundlicher Genehmigung von Bertold Baunach, Helmstadt 6000-4000 vor Christus (Jungsteinzeit) Bereits in diesem Zeitraum leben Menschen

Mehr

Sehr geehrte Frau Eberle,

Sehr geehrte Frau Eberle, 1 Ausführungen von Oberbürgermeister Gert Hager anlässlich der Ehrung von Stadträtin Ellen Eberle für 40jährige Mitarbeit im Gemeinderat - Sitzung des Gemeinderats am 15.12.2015 - Sehr geehrte Damen und

Mehr

Kreiskulturringe Husum und Südtondern

Kreiskulturringe Husum und Südtondern Kreisarchiv Nordfriesland Findbuch des Bestandes Kreiskulturringe Husum und Südtondern erstellt 2011 Bestand F22 I Vorwort Die Akten des Kreiskulturringes Husum wurden von Herrn Lucht im Januar 1987 (Akz.

Mehr

AKTUELLE PRESSEMITTEILUNG

AKTUELLE PRESSEMITTEILUNG AKTUELLE PRESSEMITTEILUNG 24.11.2016 Die Dachmarke Rhön wächst weiter: Insgesamt konnten auf der Mitgliederversammlung 13 Betriebe als Mitglied neu aufgenommen oder für eine Ausweitung ihres regionalen

Mehr

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am 31.03.2012 im Pfarrheim: Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend und Ehrendamen, werte

Mehr

Ö-r Vertrag ARGE Verbundraumerweiterung Planungsregion 3. Öffentlich-rechtlicher Vertrag. über. die einfache Arbeitsgemeinschaft

Ö-r Vertrag ARGE Verbundraumerweiterung Planungsregion 3. Öffentlich-rechtlicher Vertrag. über. die einfache Arbeitsgemeinschaft Öffentlich-rechtlicher Vertrag über die einfache Arbeitsgemeinschaft Verbraumerweiterung VVM Planungsregion 3 Zwischen Landkreis Schweinfurt, vertreten durch den Landrat, Herrn Florian Töpper, Schrammstraße

Mehr

Die Welt der Pariser Wochenzeitung MONDE ( )

Die Welt der Pariser Wochenzeitung MONDE ( ) Die Welt der Pariser Wochenzeitung MONDE (1928-1935) von Thomas Flierl, Wolfgang Klein, Angelika Weißbach, Franz Böttcher, Danielle Bonnhaud-Lamotte, Martin Groh, Horst F. Müller, Lionel Richard, Gilda

Mehr

Kirchturmeinsturz und Peter Maffay Seit 40 Jahren

Kirchturmeinsturz und Peter Maffay Seit 40 Jahren 1 Main-Post vom 9.11.2018 Kirchturmeinsturz und Peter Maffay von Thomas Pfeuffer Umfangreicher und mit mehr Farbseiten denn je präsentiert sich das Heimatjahrbuch 2018 des Landkreises. Das neue Heimatjahrbuch

Mehr

Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13.

Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13. Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13. Juni 2006 Meine Damen und Herren! Einst verpönt, ist Egon Schiele zu einem

Mehr

Abt Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. mit Vorwort. Bearbeitet von Pfarrer Walter Schnaiter. Laufzeit:

Abt Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. mit Vorwort. Bearbeitet von Pfarrer Walter Schnaiter. Laufzeit: Abt. 163.01. Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit Vorwort Bearbeitet von Pfarrer Walter Schnaiter Laufzeit: 1950-2012 Umfang: 2,05 lfde. Meter Mai 2015 Landeskirchliches Archiv Karlsruhe

Mehr

Didaktische Angebote für Schüler/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen

Didaktische Angebote für Schüler/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen erkantilmuseum 2016/17 Didaktische Angebote für Schüler/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen Elisabetta Carnielli, Tel. 0471 945530 E-Mail: elisabetta.carnielli@handelskammer.bz.it www.handelskammer.bz.it/de

Mehr

Stadtarchiv - Hefte und Bücher

Stadtarchiv - Hefte und Bücher Stadtarchiv - Hefte und Bücher Serie Beiträge zur Geschichte der Stadt Langenau herausgegeben von Hans Bühler alle Hefte sind vergriffen Heft 1: - Langenau im 30-jährigen Krieg - Emigranten des 17. und

Mehr

75. Sitzung des VDE-Ausschusses Geschichte der Elektrotechnik am 24. und in Ziegenrück

75. Sitzung des VDE-Ausschusses Geschichte der Elektrotechnik am 24. und in Ziegenrück 75. Sitzung des VDE-Ausschusses Geschichte der Elektrotechnik am 24. und 25.04.2015 in Ziegenrück AK Geschichte Elektrotechnik/ Elektronik Vorstellung des Arbeitskreise Stromgeschichte Thüringens der TEAG

Mehr

Fritz Bauer. Der Staatsanwalt NS-Verbrechen vor Gericht

Fritz Bauer. Der Staatsanwalt NS-Verbrechen vor Gericht Fritz Bauer. Der Staatsanwalt NS-Verbrechen vor Gericht Ausstellung zum Leben und Werk von Fritz Bauer 9. Dezember 2014 bis 1. Februar 2015 Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt Öffnungszeiten

Mehr

Aktivitäten, Daten, Fakten

Aktivitäten, Daten, Fakten Aktivitäten, Daten, Fakten Verbrauchermesse TBB Der Mitgliederbestand der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. umfasste zum 31.12.2009 275 Mitglieder, gegenüber dem Stand von 302 Mitgliedern im Vorjahr.

Mehr

Sehr geehrter Herr Prof. Holstein, sehr geehrte Familie Holstein, meine sehr verehrten Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Prof. Holstein, sehr geehrte Familie Holstein, meine sehr verehrten Damen und Herren, Seite 1 von 8 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Prof.

Mehr

Donation Siemens an Die Neue Sammlung

Donation Siemens an Die Neue Sammlung Donation Siemens an Die Neue Sammlung Donation Siemens an Die Neue Sammlung Herausgegeben von Mit Beiträgen von: Eugen Leitherer Dieter Rams Dankwart Rost Herbert Schultes Springer Basel AG Staatliches

Mehr

Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände

Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände Aufsatzband zur gleichnamigen Tagung am 17./18. Oktober 2015 in Nürnberg Herausgegeben von Julia

Mehr

- ortsgeschichtliche Dorfstuben

- ortsgeschichtliche Dorfstuben BÜRGERENGAGEMENT Würdigungsvorschlag für den Tag des Bürgerengagements am 02.12.2016 im Landratsamt Lörrach Historisch Interessierte leisten in Geschichtsvereinen hervorragende ehrenamtliche Arbeit zur

Mehr

Auf den Spuren von Kettelers

Auf den Spuren von Kettelers Auf den Spuren von Kettelers Theaterinitiative der Arbeitnehmerkirche Auftritte Sommerkirche St. Johannes Ap.- F-Unterliederbach KAB-Wallfahrt Kloster Marienthal Kreuzfest in Weilburg Stadtkirchenfest

Mehr

Nr. 35 Neu-Ulm, den 26. Oktober Jahrgang Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern

Nr. 35 Neu-Ulm, den 26. Oktober Jahrgang Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern Amtsblatt für den Landkreis Neu-Ulm Nr. 35 Neu-Ulm, den 26. Oktober Jahrgang 2012 Inhalt Seite Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern 91 Sitzung des Ausschusses

Mehr

Chronik von Alsleben

Chronik von Alsleben 1 Chronik von Alsleben Eine umfangreiche neue Ortschronik für Alsleben wurde im Beisein zahlreicher interessierter Bürger am 23.4.2017 im Alslebener Sportheim veröffentlicht. Reinhold Albert präsentierte

Mehr

Tag der Franken am 07. Juli 3013 Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Tag der Franken am 07. Juli 3013 Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Tag der Franken am 07. Juli 3013 Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin [Merk-Erbe], sehr geehrter Herr

Mehr

Preisträger: Gesellschaft für Archäologie und Geschichte, Oberes Würmtal e. V. Gauting

Preisträger: Gesellschaft für Archäologie und Geschichte, Oberes Würmtal e. V. Gauting Ansprache aus Anlass der Verleihung des Kulturpreises 2005 des Landkreises Starnberg an die Gesellschaft für Archäologie und Geschichte, Oberes Würmtal e. V. Gauting Preisträger: Gesellschaft für Archäologie

Mehr

GTEV D Wetterstoana München

GTEV D Wetterstoana München GTEV D Wetterstoana München Unsere Chronik: 1912: Im September 1912 riefen die ersten Mitglieder in Erinnerung an ihre Heimat im Werdenfelser Land den Verein ins Leben. Einige davon möchten wir besonders

Mehr

Schloss Sythen kulturelles Zentrum

Schloss Sythen kulturelles Zentrum 20 Jahre Förderverein Schloss Sythen e.v. eine spannende Entwicklung Luftaufnahme von 1928 Von der Fliehburg zum Schloss Sythen kulturelles Zentrum Vorsitzender: Wilhelm Haverkamp Brinkweg 62 45721 Haltern

Mehr

Kleine Gemeinde ganz groß

Kleine Gemeinde ganz groß Jury Unser Dorf hat Zukunft Kleine Gemeinde ganz groß Kirchanschöring: 9.Oktober 2010 Ein innovatives Dorf, das in vernetzten Kreisläufen vorbildlich handelt und somit Leben und Arbeiten in einem qualitätsvoll

Mehr

Verpachtung Fränkischer Hof, Geldersheim

Verpachtung Fränkischer Hof, Geldersheim Verpachtung Fränkischer Hof, Geldersheim Gaststätte (Saal vorhanden) mit Biergarten und Wohnung Rückfragen an Gemeinde Geldersheim, Würzburger Str. 18, 97505 Geldersheim, Herr 1. Bürgermeister Oliver Brust,

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18. Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.00 Uhr Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, ich begrüße

Mehr

Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben

Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben Bautzen, sorbisch Budysin, ist mit einer Fläche von 66,62 km² und seinen fast 40.000 Einwohnern Kreissitz des Landkreises Bautzen und die zweitgrößte Stadt der Oberlausitz

Mehr

Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v.

Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. Liebe Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Partner der Verkehrswacht! Der Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. liegt Ihnen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Lieber Kollege Steffen Vogel, sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Kirchner,

Es gilt das gesprochene Wort. Lieber Kollege Steffen Vogel, sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Kirchner, Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, beim Werkstattgespräch Kinderbildung- und betreuung am 24. Oktober 2014 in Bad Königshofen

Mehr

Programm zum Markgrafenjahr

Programm zum Markgrafenjahr Am 12. Mai 2012 feiern wird den 300. Geburtstag von Markgraf Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach (1712-1757). Er war Reformer und Gesetzesgeber, Falkner, Bauherr und Landwirt, Ehemann und Gründer

Mehr

Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel

Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel Wilhelm Wessel / Irmgart Wessel-Zumloh e.v. 1. Vorsitzender: Dr. Theo Bergenthal Villa Wessel, Gartenstr. 31, 58636 Iserlohn Rundbrief Nr. 81 - Mai 2017 Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel Am

Mehr

Denkmal für die ermordeten Oldersumer Juden

Denkmal für die ermordeten Oldersumer Juden Klaus Euhausen Waldrandsiedlung 28 16761 Hennigsdorf Tel. / Fax: 03302-801178 E-Mail: euhausen@aol.com DOKUMENTATION Denkmal für die ermordeten Oldersumer Juden Klaus Euhausen Wrangelstraße 66 10 997 Berlin

Mehr

Bad Neustadt/Saale - Burkardroth / Bad Bocklet - Bad Kissingen

Bad Neustadt/Saale - Burkardroth / Bad Bocklet - Bad Kissingen Bad Neustadt/Saale - Burkardroth / Bad Bocklet - Bad Kissingen S F S ÇÑ S S Ó S ÇÑ ÇÑ X ÇÑ S S Bad Neustadt Bahnhof ab 6.42 9.50 11.50 Bad Neustadt Post 6.44 9.52 11.52 Bad Neustadt ZOB 6.47 9.55 11.55

Mehr

Den vielfältigen Trägern, die sich mit viel Herzblut für dieses kulturelle Erbe einsetzen, gilt

Den vielfältigen Trägern, die sich mit viel Herzblut für dieses kulturelle Erbe einsetzen, gilt Sperrfrist: 30. März 2017, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Vorstellung des Handbuchs

Mehr

Die Erforschung jüdischer Geschichte in Brandenburg

Die Erforschung jüdischer Geschichte in Brandenburg Die Erforschung jüdischer Geschichte in Brandenburg 1 Bernhard Ludwig Bekmann (Hg.): Historische Beschreibung der Chur und Mark Brandenburg Erster Teil, Berlin 1751 2 Balthasar König: Annalen der Juden

Mehr

Schriftenreihe des Geschichts- und Museumsvereins Lohr

Schriftenreihe des Geschichts- und Museumsvereins Lohr Schriftenreihe des Geschichts- und Museumsvereins Lohr Alle lieferbaren Titel können Sie in der BücherEcke, Lohr am Main bestellen: per Email an buecherecke@t-online.de oder telefonisch unter 09352-807363.

Mehr

Vorwort. Februar 2005, Claudia Helbig

Vorwort. Februar 2005, Claudia Helbig Vorwort Anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der Technischen Hochschule Karl- Marx-Stadt wurde 978 mit dem Aufbau einer Kustodie begonnen. Das Traditionskabinett(= Begriff für die Ausstellungsräume

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Dr. Friedrich Buchmayr, Stift St.Florian, Direktor Dr. Gerhart Marckhgott, Oö. Landesarchiv, Direktor Dr. Peter Assmann,

Mehr

RDAF-Ausweis von Dr. August Gruner vorhanden

RDAF-Ausweis von Dr. August Gruner vorhanden Fotoclub Coburg Chronik Gründung der Vereinigung der Amateurfotografen zu Coburg. Ein Vorläufer des Fotoclubs Coburg. Die Satzung und Zielsetzung von 1894 1894 wäre auch für die heutige Zeit noch gültig.

Mehr

Die Erfahrungen der deutschen Wiedervereinigung und die koreanische Vorbereitung auf Wiedervereinigung

Die Erfahrungen der deutschen Wiedervereinigung und die koreanische Vorbereitung auf Wiedervereinigung Programm zur Studienreise in Deutschland einer Beamtengruppe der Gyeonggi Provinzverwaltung der Republik Korea Die Erfahrungen der deutschen Wiedervereinigung und die koreanische Vorbereitung auf Wiedervereinigung

Mehr

Energieoffensive in Unterfranken

Energieoffensive in Unterfranken Energieoffensive in Unterfranken Energieoffensive in Unterfranken Dr. Hans Jürgen Fahn MdL, Erlenbach Ausschuss Umwelt und Gesundheit Ausschuss Hochschule, Forschung, Kultur Sprecher für Umweltschutz,

Mehr

Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad

Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad Frau Walter erzählt: Aufgezeichnet R. Trunzler Hedi Walter Jede Woche am Donnerstag trafen sich im Hallenbad in Siersdorf viele Frauen zum Schwimmen. An

Mehr

Verleihung der 4. Martin Warnke-Medaille an Prof. Dr. Michael Hagner 23. April 2014, 19:30, Warburg-Haus

Verleihung der 4. Martin Warnke-Medaille an Prof. Dr. Michael Hagner 23. April 2014, 19:30, Warburg-Haus Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Verleihung der 4. Martin Warnke-Medaille an Prof. Dr. Michael Hagner 23. April 2014, 19:30, Warburg-Haus

Mehr

Dank, Ehre und Abschied

Dank, Ehre und Abschied Fichtenau aktuell vom 31.07.09 Dank, Ehre und Abschied Fichtenau ehrt Verdienste um die Gemeinde Neuer Gemeinderat im Amt eingesetzt Ein großer Bahnhof nahm an der feierlichen Gemeinderatssitzung vom 20.

Mehr

Chronik des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach

Chronik des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach Chronik des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach 1990 Der Leiter des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen schreibt an das KM, dass die Raumnot am Schyren-Gymnasium nur durch die Gründung eines zweiten Gymnasiums zu

Mehr

Die Chronik von Andechs und der frühe Buchdruck

Die Chronik von Andechs und der frühe Buchdruck Toni Aigner P. KIRCHHEIM VERLAG EDITION ANDECHS Die Chronik von Andechs und der frühe Buchdruck P. KIRCHHEIM VERLAG EDITION ANDECHS Odilo Lechner Hellmuth Matiasek Franz Willnauer Carl Orff und der Heilige

Mehr

G E M E I N D E G E S S E R T S H A U S E N. G e m e i n d e r a t s s i t z u n g. am

G E M E I N D E G E S S E R T S H A U S E N. G e m e i n d e r a t s s i t z u n g. am 155 G E M E I N D E G E S S E R T S H A U S E N G e m e i n d e r a t s s i t z u n g am 23.06.2014 Zahl der geladenen Mitglieder: 17 Zahl der anwesenden Mitglieder: 15 Öffentliche Gemeinderatssitzung

Mehr

Aktivitäten, Daten, Fakten

Aktivitäten, Daten, Fakten Aktivitäten, Daten, Fakten Kindergurtschlitten beim Busfahrtag in Lauda im Einsatz Der Mitgliederbestand der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. umfasste zum 31.12.2011 241 Mitglieder, gegenüber dem Stand

Mehr

an viele interessierte Einzelpersonen im In- und Ausland verteilt.

an viele interessierte Einzelpersonen im In- und Ausland verteilt. 9. Publikationen 2 (3) der Satzung: Die Satzungszwecke können verwirklicht werden durch a) b) Bewertung und Veröffentlichung von schriftlichen Arbeiten, die der geistigen Auseinandersetzung mit den Grundwerten

Mehr

K I R C H E N B L A T T

K I R C H E N B L A T T Homepage: http://kath-kirche.voelkersweiler.com K I R C H E N B L A T T DER PFARRGEMEINDEN Gossersweiler, Silz, Waldhambach Woche von 04.11.2007 bis 11.11.2007 ( Nr.43 /07) ST. MARTIN ST. SILVESTER STEIN

Mehr

Aktionstag Geschichte der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Spaichingen

Aktionstag Geschichte der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Spaichingen Aktionstag Geschichte der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Spaichingen Geschichtsvereine, Archive, Museen und Gedenkstätten informierten über Ihre Arbeit von Reinhard Mahn "Zeitgeschichte: Forschen erinnern

Mehr

Der Garten der Glückseligkeit

Der Garten der Glückseligkeit Stefanie Syren Ulrike Romeis Der Garten der Glückseligkeit Der Nepal Himalaya Park in Bayern Deutsche Verlags-Anstalt Inhalt Vorwort von Heribert Wirth 6 Vorwort 6 Wie der Park entstand 9 Parkprojekt statt

Mehr

Arras Preis für Kunst und Kultur in Dresden

Arras Preis für Kunst und Kultur in Dresden Arras Preis für Kunst und Kultur in Dresden Hanna Johannes Arras Stiftung Der jährlich verliehene Preis würdigt Leistungen und dient der Förderung kreativer Arbeit auf den Gebieten der Musik, der Literatur,

Mehr

Ausstellungseröffnung im BIZAK

Ausstellungseröffnung im BIZAK Ausstellungseröffnung im BIZAK von DIETER BRETZ Zum Abschluss der diesjährigen Vertreterversammlung der DASW in Nabburg wurde am Sonntag, den 20. 09. 2015 im Stadtmuseum Zehentstadel (Abb. 1) die Ausstellung

Mehr

Programm September bis Dezember 2017

Programm September bis Dezember 2017 Deutscher Verband Frau und Kultur e.v. gegründet 1903 als Verein für Fraueninteressen gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt Mitglied im Deutschen Frauenrat Die Vorträge finden als Veranstaltung der

Mehr

25 Jahre Schüleraustausch mit Dobrodzień

25 Jahre Schüleraustausch mit Dobrodzień 25 Jahre Schüleraustausch mit Dobrodzień In diesem Jahr konnte die Käthe-Kollwitz-Schule auf ein 25-jähriges Jubiläum zurückblicken: Den deutsch-polnischen Schüleraustausch mit der Zespół Szkół Ponadgimnazjalnych

Mehr

Sperrfrist: 21. Juni 2017, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Juni 2017, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Juni 2017, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim 70-jährigen Jubiläum

Mehr

Die Fragebögen hat das CBE gemeinsam mit einem professionellen Dienstleister für Online-

Die Fragebögen hat das CBE gemeinsam mit einem professionellen Dienstleister für Online- Die Fragebögen hat das CBE gemeinsam mit einem professionellen Dienstleister für Online- Umfragen erarbeitet. Die Fragebogenlogik führt dazu, dass bei Beantwortung einiger Fragen nur die Teilnehmer ausgewertet

Mehr

Zusammenstellung der in der 33. Sitzung des Kreisausschusses am 28.01.2013 gefassten Beschlüsse

Zusammenstellung der in der 33. Sitzung des Kreisausschusses am 28.01.2013 gefassten Beschlüsse 33. Beschlusszusammenstellung 1 Zusammenstellung der in der 33. Sitzung des Kreisausschusses am 28.01.2013 gefassten Beschlüsse Anwesend waren der Landrat, stellvertretender Landrat Stefan Jetz sowie die

Mehr

GEDENKEN ZUM 159. TODESTAG ( ) DES DICHTERS JOSEPH VON EICHENDORFF

GEDENKEN ZUM 159. TODESTAG ( ) DES DICHTERS JOSEPH VON EICHENDORFF GEDENKEN ZUM 159. TODESTAG (26.11.1857) DES DICHTERS JOSEPH VON EICHENDORFF Foto: Giera, Racibørz O Herbst, in linden Tagen Wie hast du rings dein Reich Phantastisch aufgeschlagen, So bunt und doch so

Mehr

Unsere Jahresabschlussfeier Dezember 2010

Unsere Jahresabschlussfeier Dezember 2010 FZ-INFO NEWS Informationen des Vereins für Freizeit- und Breitensport Schifferstadt e.v. Februar 2011 Unsere Jahresabschlussfeier Dezember 2010 Am 11.12.2010 war es wieder soweit, wir trafen uns in der

Mehr

- 1. Sehr geehrte Damen und Herren,

- 1. Sehr geehrte Damen und Herren, - 1 Grußwort von Landrat Michael Makiolla anlässlich des Empfangs des Landrats für die Selbsthilfe im Kreis Unna am 07. September 2016 auf Haus Opherdicke Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters zur Feier 60 Jahre Baden-Württemberg. am 25. Juni in Schramberg

Grußwort des Oberbürgermeisters zur Feier 60 Jahre Baden-Württemberg. am 25. Juni in Schramberg Grußwort des Oberbürgermeisters zur Feier 60 Jahre Baden-Württemberg des CDU-Kreisverbandes Rottweil und des Kreisverbandes der Frauen-Union am 25. Juni in Schramberg Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist

Mehr

Kinder kennen Koblenz

Kinder kennen Koblenz Kinder kennen Koblenz 1. Zuerst ein paar Sätze zur Geschichte der Stadt Koblenz Die Römer gründeten vor über 2000 Jahren Koblenz. Die Franken brachten den christlichen Glauben mit und bauten die Kastorkirche

Mehr

Gustav-Freytag-Haus. Weimarer Str. 145 in Gotha. Exposé Villa im Landhausstil. Hier wohnte Gustav Freytag.

Gustav-Freytag-Haus. Weimarer Str. 145 in Gotha. Exposé Villa im Landhausstil. Hier wohnte Gustav Freytag. Exposé Weimarer Str. 145 Gustav-Freytag-Haus Hier wohnte Gustav Freytag. Inhalt 1. Zur Geschichte des Hauses 2. Daten im Überblick 3. Fotos 4. Grundriss Erdgeschoss 5. Grundriss Obergeschoss 6. Flurkarte

Mehr

Übergabe des Archivs Hamburger Kunst, Festabend zu Ehren von Dr. Maike Bruhns 26. März 2015, 19:00 Uhr, Warburg-Haus

Übergabe des Archivs Hamburger Kunst, Festabend zu Ehren von Dr. Maike Bruhns 26. März 2015, 19:00 Uhr, Warburg-Haus Seite 1 von 8 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Übergabe des Archivs Hamburger Kunst, Festabend zu Ehren von Dr. Maike Bruhns 26. März 2015, 19:00 Uhr, Warburg-Haus

Mehr

8. JUGEND KULTURWOCHEN. jukunet.de. 1.8. - 14.9.2015 in KÖN - MET - MÜN. Anmeldung ab 20. JULI. Deutscher Volkshochschulverband

8. JUGEND KULTURWOCHEN. jukunet.de. 1.8. - 14.9.2015 in KÖN - MET - MÜN. Anmeldung ab 20. JULI. Deutscher Volkshochschulverband 8. JUGEND KULTURWOCHEN Anmeldung ab 20. JULI 1.8. - 14.9.2015 in KÖN - MET - MÜN Die Projekte sind gefördert von: jukunet.de gefördert durch: Deutscher Volkshochschulverband Kurz vor den Ferien Freitag,

Mehr

RÜCKBLICK. Aktivitäten November/Dezember 2013

RÜCKBLICK. Aktivitäten November/Dezember 2013 RÜCKBLICK Aktivitäten November/Dezember 2013 Die Aktivitäten in den Monaten November und Dezember 2013 belegen, dass es sich um einen breit angelegten Schlussspurt handelt. 04. November 2013: Gespräch

Mehr

Baureferat Kunst in der Stadt. 50 Jahre Neptunbrunnen im Stadtpark

Baureferat Kunst in der Stadt. 50 Jahre Neptunbrunnen im Stadtpark - - Baureferat Kunst in der Stadt 50 Jahre Neptunbrunnen im Stadtpark Vorwort 5 Die Geschichte des Neptunbrunnens Bilder der 60er Jahre Bilder der 70er Jahre Bild der 80er Jahre Bilder von 2011 7 8 20

Mehr

Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014

Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014 Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text in Leichter Sprache Beauftragte der Bayerischen

Mehr

Vorwort zu: Der Verein baudenkmal bundesschule bernau ( ). Eine Chronik

Vorwort zu: Der Verein baudenkmal bundesschule bernau ( ). Eine Chronik Vorwort zu: Der Verein baudenkmal bundesschule bernau (1990 2005). Eine Chronik Der am 4. Mai 1990 gegründete Verein baudenkmal bundesschule bernau (bbb) legt mit dieser Chronik Rechenschaft über seine

Mehr

Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden und Kulturgütern. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Frühjahr 2015

Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden und Kulturgütern. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Frühjahr 2015 Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden und Kulturgütern Bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Frühjahr 2015 Vorrangige Faktoren für die Lebenszufriedenheit in der eigenen Stadt oder Gemeinde

Mehr

Museen, Galerien & Ausstellungen. Kunst, Kultur & Tradition in Altomünster

Museen, Galerien & Ausstellungen. Kunst, Kultur & Tradition in Altomünster Museen, Galerien & Ausstellungen Kunst, Kultur & Tradition in Altomünster GAUDNEK EUROPA MUSEUM Dr. Walter Gaudnek wanderte nach seinem Studium in die USA aus, wo er 1970 zum Professor der University of

Mehr

- Archiv - Findmittel online

- Archiv - Findmittel online - Archiv - Findmittel online Bestand: ED 723 Pfälzerwald-Verein Bestand Pfälzerwald-Verein Signatur ED 723 Zum Bestand Pfälzerwald-Verein e.v. Ein der deutschen Volkstumspflege zuzurechnender Wander-Verein,

Mehr

Bücher über die Stadt Dreieich. Dreieich

Bücher über die Stadt Dreieich. Dreieich Bücher über die Stadt Dreieich In dieser Liste finden Sie heimatkundliche Literatur über die Stadt Dreieich, die Vorgängerkommunen und die Stadtgeschichte, die Sie bei Interesse im Stadtarchiv Dreieich

Mehr

Kommunalwahlen Bayern 2014

Kommunalwahlen Bayern 2014 Kommunalwahlen Bayern 2014 Wahlanalyse der Christlich-Sozialen Union 2 Kommunalwahlen Bayern 2014 Wahlanalyse der Christlich-Sozialen Union Inhalt: I. Ergebnisse Seite 3 II. Analyse Seite 4 III. Bewertung

Mehr

Fußball. Jungen II - 1 -

Fußball. Jungen II - 1 - - 1 - Fußball Jungen II Gemeldete Mannschaften: Gymnasium Bad Königshofen Rhön-Gymnasium Bad Neustadt Dr.-Karl-Grünewald-Schule (RS) Bad Königshofen Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt Werner-von-Siemens-Realschule

Mehr

SÄCHSISCHER VEREIN FÜR VOLKSBAUWEISE e. V. GESCHÄFTSSTELLE in WEIFA

SÄCHSISCHER VEREIN FÜR VOLKSBAUWEISE e. V. GESCHÄFTSSTELLE in WEIFA SÄCHSISCHER VEREIN FÜR VOLKSBAUWEISE e. V. GESCHÄFTSSTELLE in WEIFA Gründung 1990 derzeit 45 Mitglieder, davon je 2 aus Polen und Tschechien WIR SETZEN UNS EIN FÜR die Erhaltung und Pflege der Volksbauweisen

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Falkenseer Stadtbibliothek e.v. vom 08. März 2016

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Falkenseer Stadtbibliothek e.v. vom 08. März 2016 Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Falkenseer Stadtbibliothek e.v. vom 08. März 2016 in den Räumen der Stadtbibliothek Falkensee Am Gutspark 5 in 14612 Falkensee Beginn: Ende: 19:00

Mehr

Im Programmheft der Seniorenakademie, Wintersemester 2014, findet man den Rundgang unter Kunst auf Seite 84 oder fakultätsungebunden auf Seite 164.

Im Programmheft der Seniorenakademie, Wintersemester 2014, findet man den Rundgang unter Kunst auf Seite 84 oder fakultätsungebunden auf Seite 164. Kunst auf dem Campus der TU Dresden Im Programmheft der Seniorenakademie, Wintersemester 2014, findet man den Rundgang unter Kunst auf Seite 84 oder fakultätsungebunden auf Seite 164. Ich traf mich am

Mehr

Beruflichen (Aus-)Bildung in Mainfranken

Beruflichen (Aus-)Bildung in Mainfranken Beruflichen (Aus-)Bildung in Mainfranken Zahlen, Daten, Fakten 14.03.2017 1 Agenda 1. Entwicklungen auf dem mainfränkischen Ausbildungsmarkt 2. Welche Trends wirken auf die duale Berufsausbildung? 3. Was

Mehr

Dunkle Wolken über dem Meeraner Bahnhof. (Sind für den Abriss des Meeraner Bahnhofs wirklich schon alle Messen gelesen?)

Dunkle Wolken über dem Meeraner Bahnhof. (Sind für den Abriss des Meeraner Bahnhofs wirklich schon alle Messen gelesen?) MEERANER BLATT Gegründet im November 1989 Virtuelle Ausgabe Nr. 54 vom 11. Februar 2011 www.meeranerblatt.de Die Plattform für interessierte Bürgerinnen und Bürger in und um Meerane - www.meeranerblatt.de

Mehr

Treffen am 07. Januar 2016 Arbeitsergebnisse der Orga-Gruppe

Treffen am 07. Januar 2016 Arbeitsergebnisse der Orga-Gruppe Treffen am 07. Januar 2016 Arbeitsergebnisse der Orga-Gruppe Inhalt Begrüßung Vorstellung Orga-Gruppe Aktivitäten bis zum heutigen Tag Geplante Veranstaltungen und Projekte Ausblick, Fragen und Anregungen

Mehr

Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten

Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten 24. November 2014 Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten Bad Homburg v.d.höhe. Bad Homburg hat viele Gesichter. Einige von ihnen werden jetzt Gegenstand einer Ausstellung: Das Städtische

Mehr

Arno Mohr. 29. Juli ZeitSchrift Künstler zwischen Macht und Vernunft. Heft 2 (Neue Serie) Edition Manfred Schmidt

Arno Mohr. 29. Juli ZeitSchrift Künstler zwischen Macht und Vernunft. Heft 2 (Neue Serie) Edition Manfred Schmidt ZeitSchrift ZeitSchrift Künstler zwischen Macht und Vernunft Herausgegeben von Walter Flegel. Manfred Richter, Manfred Schmidt, Andreas Wessel und Karl-Friedrich Wessel Heft 2 (Neue Serie) 29. Juli 2000

Mehr

Karl IV. zugleich König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ist eine Leitfigur und ein Brückenbauer.

Karl IV. zugleich König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ist eine Leitfigur und ein Brückenbauer. Sperrfrist: 27. Mai 2016, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, zur Eröffnung der Ausstellung

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 200 / Nr. 10 LOB UND ANERKENNUNG FÜR EHRENAMTLICHE HELFER Mehr als jeder vierte Deutsche ist ehrenamtlich aktiv Allensbach am Bodensee, Mitte Mai

Mehr