EIN SYSTEM FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE: ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EIN SYSTEM FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE: ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM"

Transkript

1 EIN SYSTEM FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE: ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM

2 2 \ BAUPHYSIKALISCHE ANFORDERUNGEN RUNDUMSCHUTZ FÜR FUGEN IM METALLLEICHTBAU Fugenkonstruktionen im Metallleichtbau sind zahlreichen klimatisch und mechanisch bedingten Beanspruchungen ausgesetzt. Um die Gesamtenergiebilanz von Gebäuden dennoch verbessern zu können, werden immer höhere Anforderungen an die Fugendichtheit gestellt. So fordert der Internationale Verband für den Metallleichtbau (IFBS) in seiner Richtlinie Fugendichtheit im Stahlleichtbau und der Richtlinie für die Planung und Ausführung von Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen aus Metallprofiltafeln, eine spezielle Abdichtung der Bauwerksfugen zwischen den Bauelementen, die den bauphysikalischen Anforderungen an Wärmeschutz, Winddichtheit, Schall- und Feuchteschutz, Brandschutz und Temperaturwechselbeständigkeit standhält.

3 REGULARIEN \ 3 REGELKONFORME SYSTEMLÖSUNGEN FÜR EINE POSITIVE GEBÄUDE- ENERGIEBILANZ Mit unserem ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM bieten wir für nahezu jede Anschlusssituation im Metallleichtbau eine Abdichtungslösung, die den Anforderungen der EnEV, DIN 4108, sowie der IFBS-Richtlinie Fugendichtheit im Stahlleichtbau und der Richtlinie für die Planung und Ausführung von Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen aus Metallprofiltafeln entspricht. EnEV Gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) sind zu errichtende Gebäude so auszuführen, dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen, dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den anerkannten Regeln der Technik abgedichtet werden. Außerdem müssen die Anforderungen des Mindestwärmeschutzes eingehalten werden. Auch der Einfluss konstruktiver Wärmebrücken auf den Jahres-Heizwärmebedarf muss so gering wie möglich gehalten werden. IFBS-RICHTLINIEN In seiner Richtlinie Fugendichtheit im Stahlleichtbau und der Richtlinie für die Planung und Ausführung von Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen aus Metallprofiltafeln, fordert der Internationale Verband für den Metallleichtbau (IFBS) eine spezielle Abdichtung von Bauwerksfugen zwischen Bauelementen im Metallleichtbau, um Dichtebenen über Element- und Bauabschnittsgrenzen hinweg fortzusetzen. Dadurch werden die in der EnEV geforderten Regeln der Technik definiert, die gewährleisten sollen, dass raumabschließende Konstruktionen luftundurchlässig sowie temperaturwechselbeständig sind und den erforderlichen Wärme-, Schall-, Feuchte- und Brandschutz aufweisen.

4 4 \ ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM ZEITSPARENDE ABDICHTUNGSLÖSUNGEN AUS EINER HAND Das ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM bietet perfekt durchdachte Abdichtungslösungen aus einer Hand, denn alle Systemprodukte sind in Funktion und Anwendung aufeinander abgestimmt. Das spart Zeit, Kosten und bietet Sicherheit. Das komplette System ist speziell auf die schlagregen- und luftdichte Ausführung von Dach- und Wandkonstruktionen mit Trapezblechen, Stahlkassettenprofilen und Stahlsandwichelementen zugeschnitten. GEPRÜFTE SYSTEMQUALITÄT Die IFBS-Systemprüfung und die Kontrolle unabhängiger Institute belegen die einwandfreie Produktqualität unseres Abdichtungssystems. ABGESTIMMTE KOMPONENTEN Alle Systemprodukte sind in Anwendung und Funktion aufeinander abgestimmt und lassen sich kombiniert einsetzen. KOMPLETTLÖSUNG Die Systemprodukte unseres ISO M -METALLBAU- DICHTSYSTEMs bieten für nahezu jede Anschlusssituation im Metallleichtbau eine passende Lösung. MONTAGEFREUNDLICHKEIT Dem Wetter zum Trotz lassen sich die Produkte des ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEMs einfach und sicher einbauen. RICHTLINIEN-KONFORM Das Abdichtungssystem bietet Ihnen rechtliche Sicherheit. Die Systemprodukte entsprechen der EnEV, der IFBS-Richtlinie Fugendichtheit im Stahlleichtbau und der Richtlinie für die Planung und Ausführung von Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen aus Metallprofiltafeln. WIRTSCHAFTLICHKEIT Zeit ist Geld, deshalb ist eine unkomplizierte und zuverlässige Montage genauso wichtig wie die Langlebigkeit der Produkte.

5 NEUE MESSE, STUTTGART FACHGERECHTE ABDICHTUNG VON METALLKASSETTEN Für die Fassadenerrichtung der sieben Messehallen wurden horizontal verlegte Stahlkassetten als Tragschale der Außenwandverkleidung eingesetzt. Um Wärme- und Schallbrücken zu vermeiden, wurden die Stahlkassetten an den Quer- und Längsstößen mit ISO-MEMBRA SX dauerhaft abgedichtet.

6 6 \ ÜBERSICHT DAS ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM AUF EINEN BLICK ISO-BLOCO 600 ISO-BLOCO 600 PREMIUM EDITION ISO-BLOCO 300 COLOUR EDITION PREMIUM EDITION ISO-BLOCO ONE ISO-BUTYL ALUBAND ISO-BLOCO ISO-BLOCO PUR-Fugendichtbänder dienen der luftdichten und schlagregensicheren Abdichtung von Bewegungsfugen zwischen Metallleichtbauelementen. Sie sind optimal zur Abdichtung von Systemstößen bei Metallkonstruktionen geeignet und entsprechen den IFBS-Vorgaben für Dichtbandtypen entsprechend Klassen 1A, 2 und 5. Sie sind ausserdem nach :2009 in den Beanspruchungsgruppen BG 1, BG 2 und BG R zertifiziert und entsprechen somit den Anforderungen an eine fachgerechte Abdichtung nach EnEV. ISO-BUTYL ISO-BUTYL sind Butylbänder mit ausgezeichneter Klebkraft, die zur sicheren und luftdichten Überklebung von Fugenkonstruktionen im Metallleichtbau verwendet werden. Wir bieten ISO-BUTYL Bänder mit Alukaschierung, Selbstklebung und in vlieskaschierter Ausführung an. ISO-CONNECT ISO-CONNECT KSKSEAL Folien sind vollflächig selbstklebende Abdichtungsbahnen aus kunststoffmodifiziertem Bitumen, die zur äußeren Abdichtung von Fenster- und Türelementen im Metallbau eingesetzt werden. ISO-MEMBRA ISO-MEMBRA SX ist ein auf PUR-Weichschaumbasis aufgebautes Spezialdichtband mit integrierter Membrantechnologie. Durch die starke Expansionsfähigkeit eignet es sich besonders bei der Abdichtung von profilierten Stahlkassetten.

7 ÜBERSICHT \ 7 ISO-BUTYL BAND SELBSTKLEBEND ISO-BUTYL VLIESBAND ISO-CONNECT KSKSEAL ISO-MEMBRA SX ISO-PROFIL FÜLLERLEISTEN ISO-PROFIL FÜLLERSTÜCKE ISO-TOP FACADE SEAL ISO-TOP KSKSEAL PRIMER ISO-ZELL PE-BAND UND FIXBAND ISO-ZELL PE- UND PUR-RUNDSCHNUR ISO-ZELL THERMBAND ISO-ACUSTIC DÄMMSTREIFEN ISO-PROFIL ISO-PROFIL FÜLLERLEISTEN und FÜLLERSTÜCKE sind speziell für die zuverlässige und dauerhafte Schließung von Trapezblech- und Wellprofilsicken konzipiert. Sie können dabei sowohl im Dachbereich als auch im Wand- und Fassadenbereich eingesetzt werden. Als Schutz gegen UV-Strahlung bieten wir ISO-PROFIL FÜLLERLEISTEN und FÜLLERSTÜCKE mit einseitiger Alukaschierung an. Für eine einfachere Montage und zusätzliche Abdichtung gibt es ISO-PROFIL FÜLLER- LEISTEN in selbstklebender Ausführung. Abbildung ähnlich ISO-TOP ISO-TOP FACADE SEAL ist ein nahezu geruchloser, spritzbarer Dichtstoff auf Hybrid-Polymerbasis, der zur äußeren Abdichtung von Hochbaubewegungsfugen im Metallbau verwendet wird. ISO-TOP KSKSEAL PRIMER eignet sich zur Untergrundvorbereitung bei der Abdichtung mit ISO-CONNECT KSKSEAL. ISO-ZELL Die ISO-ZELL Produktgruppe umfasst Vorlege- und Entkopplungsbänder für die thermische Trennung und Unterbrechung von Wärmebrücken. Damit eignet sich das ISO-ZELL THERM- BAND besonders für den Einbau in Kassettenwänden. ISO-ACUSTIC ISO-ACUSTIC DÄMMSTREIFEN sind vlieskaschierte Mineralwollefilzmatten mit hervorragenden schall- und wärmedämmenden Eigenschaften. Sie werden im Trapezblech- und Metallleichtbau zur Schallisolierung in Verbindung mit speziellen Akustiktrapezprofilen eingesetzt.

8 8 \ PRODUKTSPEZIFIKATIONEN DICHTBANDTYPEN FÜR DIE ANWENDUNG IN KONSTRUKTIONEN DES METALLLEICHTBAUS Eigenschaften DIN Typ 1 Typ 1A Typ 2 Material ISO-MEMBRA SX ISO-BLOCO 600 ISO-BLOCO 300 PUR-Schaumstoff komprimierbar PUR-Schaumstoff komprimierbar PUR-Schaumstoff offenzellig Beanspruchungsgruppe BG 1 / BGR BG 1 / BGR BG 2 Imprägnat Acrylatpolymer Ausstattung einseitig selbstklebend einseitig selbstklebend, verzögerte Dekompression einseitig selbstklebend Baustoffklasse 4102 B1 B1 B2 Dampfdiffusionswiderstandszahl μ Wärmeleitfähigkeit keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung Temperaturwechselbeständigkeit C bis +90 C -30 C bis +90 C -30 C bis +90 C Fugendurchlässigkeit m 3 /[h m (dapa) n ] a 0,1 a 0,1 a 1,0 Schlagregendichtheit Pa 600 Pa 300 Pa Witterungsbeständigkeit Verträglichkeit mit anderen Baustoffen Dimensionen (mm) Bandbreite / Fugeneinsatzbereich Typ 3 + 4: Bandstärke x Bandbreite 15 / / / / / / / / 4 9 Quelle: In Anlehnung an die IFBS-Richtlinie für die Planung und Ausführung von Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen aus Metallprofiltafeln, Tabelle (2) Dichtbandtypen

9 PRODUKTSPEZIFIKATIONEN \ 9 Das ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEM verfügt über eine Auswahl an Dichtbändern und Profil füllern, die entsprechend der Spezifikationen der IFBS-Tabelle Dichtbandtypen für die Anwendung in Konstruktionen des Metallleichtbaus als Dichtsystem geprüft sind. Typ 3 Typ 4 Typ 5 Typ 6 Typ 7 ISO-BUTYL BAND* ISO-BUTYL ALUBAND** ISO-BUTYL BAND* ISO-BUTYL ALUBAND** ISO-BLOCO ONE ISO-PROFIL FÜLLERLEISTEN ISO-PROFIL FÜLLERSTÜCKE ISO-ZELL THERMBAND Butylbänder Butylbänder, plastoelastisch PUR-Weichschaum mit Folie geschlossenzelliger Schaumstoff (Profilfüller) geschlossenzelliger PP Schaumstoff (Entkopplungsband) keine Anforderung keine Anforderung BG 1 keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung beidseitig selbstklebend, ggf. einseitig alukaschiert selbstklebend, ggf. einseitig alukaschiert einseitig selbstklebend formteilfolgend einseitig selbstklebend, nach DIN EN Stauchhärte bei 25 % > 300 kpa B2 B2 B1 B2 B2 Dampfsperre, Luftsperre keine Anforderung Dampfsperre, Luftsperre keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung 0,040 0, C bis +80 C -40 C bis +80 C -30 C bis +80 C -30 C bis +80 C -40 C bis +90 C a = 0,0 a = 0,0 a = 0,0 keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung keine Anforderung Pa keine Anforderung keine Anforderung * muss bei UV-belasteter Einbausituation zusätzlich geschützt werden (abgedeckt) ** * muss bei UV-belasteter Einbausituation zusätzlich geschützt werden (abgedeckt) ** mit Alukaschierung muss bei UV-belasteter Einbausituation ohne Alukaschierung zusätzlich geschützt werden (abgedeckt) muss bei UV-belasteter Einbausituation zusätzlich geschützt werden (abgedeckt) Rollenware Streifenware * 2 x 10 * 2 x 15 * 2 x 20 ** 1,5 x 40 ** 1,5 x 50 ** 1,5 x 80 * 2 x 10 * 2 x 15 * 2 x 20 ** 1,5 x 40 ** 1,5 x 50 ** 1,5 x / / / 5 30 profilformfolgend min. 30 mm breit 80 / 3 60 / 3 50 / 3 40 / 3 80 / / / / 10 für die Anwendung in Konstruktionen des Metallleichtbaus.

10 10 \ IFBS-SYSTEMPRÜFUNG ABDICHTEN NACH DEN REGELN DER TECHNIK MIT DEM EINZIGEN IFBS-GEPRÜFTEN DICHTSYSTEM Die Systemprodukte unseres ISO M -METALLBAUDICHT- SYSTEMs wurden vom ift Rosenheim nach der IFBS-Richtlinie 4.02 Fugendichtheit im Stahlleichtbau als Abdichtungssystem geprüft. Der nachfolgende Prüfbericht bestätigt zusammenfassend, dass die Fugendichtbänder und Profilfüller unseres bewährten und normgerechten Abdichtungssystems den Spezifikationen in der IFBS-Tabelle Dichtbandtypen für die Anwendung in Konstruktionen des Metallleichtbaus entsprechen, die vom Internationalen Verband für den Metallleichtbau (IFBS) gefordert werden. Damit ist es das einzige IFBSgeprüfte System, mit dem eine IFBS-konforme Abdichtung aus einer Hand möglich ist. GEPRÜFTE SYSTEMQUALITÄT Die Komponenten des ISO M -METALLBAUDICHTSYSTEMs unterliegen regelmäßigen internen und externen Kontrollen, bei denen die einwandfreie und konstante Produktqualität entsprechend den Anforderungen der ift-systemprüfung überwacht wird.

11 Zusammenfassender Bericht Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Prüfbericht Auftraggeber ISO-Chemie GmbH Röntgenstr Aalen Grundlagen IFBS-Richtlinie 4.02 : Bauphysik, Fugendichtheit im Stahlleichtbau. Produkt Dichtsysteme für den Stahlleichtbau Verwendungshinweise Dieser Prüfbericht dient zum Nachweis der genannten Eigenschaften nach IFBS-Richtlinie 4.02 Dichtbandtypen Dichtbandtypen nach IFBS 4.02 Produkt Eingruppierung nach Tabelle 5 ISO-MEMBRA SX Typ 1 ISO-BLOCO 600 Typ 1A ISO-BLOCO 300 Typ 2 ISO-BUTYL Band Typ 3 / Typ 4 ISO-BUTYL Aluband Typ 3 / Typ 4 Gültigkeit Die Daten und Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die geprüften und beschriebenen Probekörper. Diese Prüfung ermöglicht keine Aussage über weitere leistungs- und qualitätsbestimmende Eigenschaften der vorliegenden Dichtsysteme Veröffentlichungshinweise Es gilt das ift-merkblatt Bedingungen und Hinweise zur Benutzung von ift-prüfdokumentationen. ISO-BLOCO One Typ 5 ISO-PROFIL Füllerleisten / Füllerstücke mit und ohne Alukaschierung Typ 6 ISO-ZELL Thermband Typ 7 Einzelergebnisse siehe Abschnitte 1.1 bis 1.8 ift Rosenheim 3. Mai 2010 Karin Lieb, Dipl.-Ing. (FH) Prüfstellenleiter ift Zentrum Glas, Baustoffe & Bauphysik Wolfgang Jehl, Dipl.-Ing. (FH) Prüfingenieur ift Zentrum Fenster & Fassaden Inhalt Der Bericht umfasst 9 Seiten. 1 Anforderungen, Leistungseigenschaften und Nachweise / 563

12 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 2 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1 Anforderungen, Leistungseigenschaften und Nachweise 1.1 ISO-MEMBRA SX, Typ 1 nach IFBS 4.02 Tabelle 1 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-MEMBRA SX und zugrunde liegende Nachweise Eigenschaft Norm Anforderung nach IFBS 4.02 Beurteilung ISO-MEMBRA SX Nachweis Material PUR-Schaumstoff PUR-Schaumstoff Beanspruchungsgruppe BG /2 vom Imprägnat Acrylatpolymer Ja Ausstattung einseitig selbstklebend Brandverhalten, Baustoffklasse (min) DIN 4102 B1 µ vom /2 vom Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit -30 C bis +80 C a 0,1 600 Pa muss sein /2 vom /2 vom /2 vom /2 vom Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein /2 vom

13 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 3 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.2 ISO-BLOCO 600, Typ 1A nach IFBS 4.02 Tabelle 2 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-BLOCO 600 und zugrunde liegende Nachweise Eigenschaft Norm Anforderung nach IFBS 4.02 Beurteilung ISO-BLOCO 600 Nachweis Material PUR-Schaumstoff PUR-Schaumstoff Beanspruchungsgruppe BG /2 R1 vom Imprägnat Acrylatpolymer Ja Ausstattung einseitig selbstklebend, verzögerte Dekompression Brandverhalten, Baustoffklasse (min) DIN 4102 B1 µ vom /2 R1 vom Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit -30 C bis +80 C a 0,1 600 Pa muss sein /2 R1 vom /2 R1 vom /2 R1 vom /2 R1 vom Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein /2 R1 vom

14 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 4 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.3 ISO-BLOCO 300, Typ 2 nach IFBS 4.02 Tabelle 3 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-BLOCO 300 und zugrunde liegende Nachweise Eigenschaft Norm Anforderung nach IFBS 4.02 Beurteilung ISO-BLOCO 300 Nachweis Material PUR-Schaumstoff PUR-Schaumstoff Imprägnat Acrylatpolymer Ja Ausstattung einseitig selbstklebend Brandverhalten, Baustoffklasse (min) DIN 4102 B2 µ vom /3 vom Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Beanspruchungsgruppe Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit -30 C bis +80 C a 0,1 300 Pa muss sein /3 vom /3 vom /3 vom Prüfbericht SKZ-TeConA GmbH 85049/08 vom Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein /3 vom

15 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 5 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.4 ISO-BUTYL Band, ISO-BUTYL Aluband, Typ 3 nach IFBS 4.02 Tabelle 4 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-BUTYL Band, ISO- BUTYL Aluband und zugrunde liegende Nachweise Material Eigenschaft Beanspruchungsgruppe Imprägnat Acrylatpolymer Ausstattung Brandverhalten, Baustoffklasse (min) Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) beidseitig selbstklebend, ggf. einseitig alukaschiert Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit Norm Anforderung nach IFBS 4.02 Butylbänder ISO-BUTYL Band 1), ISO-BUTYL Aluband 2) Beurteilung Butylband, Butylband alukaschiert keine Anforderung ) 2) Nachweis DIN 4102 B2 1) + 2) /1 1) /2 2) vom Dampfbremse 1) + 2) DIN EN C bis +80 C 1) + 2) ) ) a = 0 1) + 2) ) ) muss sein, UV-beständig ggf. alukaschiert 1) muss bei UVbelasteter Einbausituation zusätzlich geschützt (abgedeckt) werden 2) ) ) Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein 1) + 2) ) )

16 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 6 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.5 ISO-BUTYL Band, ISO-BUTYL Aluband, Typ 4 nach IFBS 4.02 Tabelle 5 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-BUTYL Band, ISO- BUTYL Aluband und zugrunde liegende Nachweise Material Eigenschaft Imprägnat Acrylatpolymer Norm Anforderung nach IFBS 4.02 ISO-BUTYL Band 1), ISO-BUTYL Aluband 2) Beurteilung Butylband, Butylband alukaschiert keine Anforderung Nachweis Ausstattung selbstklebend 1) + 2) Brandverhalten, Baustoffklasse (min) Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Bitumen / Kautschuk plastoelastisch Beanspruchungsgruppe Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit DIN 4102 B2 1) + 2) /1 1) /2 2) vom C bis +80 C 1) + 2) ) ) a = 0 1) + 2) ) ) muss sein 1) muss bei UVbelasteter Einbausituation zusätzlich geschützt (abgedeckt) werden 2) ) ) Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein 1) + 2) ) )

17 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 7 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.6 ISO-BLOCO One, Typ 5 nach IFBS 4.02 Tabelle 6 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-BLOCO One und zugrunde liegende Nachweise Eigenschaft Norm Anforderung nach IFBS 4.02 Beurteilung ISO-BLOCO One Nachweis Material PUR- Weichschaum mit Polypropylen Folie PUR-Weichschaum mit Polyethylen Folie Imprägnat Acrylatpolymer Ja Ausstattung einseitig selbstklebend Brandverhalten, Baustoffklasse (min) DIN 4102 B2 Dampfbremse R1 vom vom Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Beanspruchungsgruppe Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] -30 C bis +80 C a 0, vom vom Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit muss sein vom Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein vom

18 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 8 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.7 ISO-Profil Füllerleisten / Füllerstücke, mit und ohne Alukaschierung, Typ 6 nach IFBS 4.02 Tabelle 7 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-Profil Füllerleisten / Füllerstücke, mit und ohne Alukaschierung und zugrunde liegende Nachweise Material Eigenschaft Imprägnat Acrylatpolymer Norm Anforderung nach IFBS 4.02 Geschlossenzelliger Polyethylen Schaumstoff (Profilfüller) ISO-Profil Füllerleisten / Füllerstücke mit 1) und ohne 2) Alukaschierung Beurteilung keine Anforderung Nachweis Ausstattung Formteil folgend 1) + 2) Brandverhalten, Baustoffklasse (min) Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Geschlossenzelliger Polyethylen Schaumstoff Beanspruchungsgruppe Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit Verträglichkeit mit Baustoffen DIN 4102 B2 1) + 2) vom ,040 1) + 2) /5 2) /6 1) vom C bis +80 C 1) + 2) ) ) muss sein, UV-beständig ggf. alukaschiert muss gegeben sein 1) 2) muss bei UVbelasteter Einbausituation zusätzlich geschützt (abgedeckt) werden 1) + 2) Prüfbericht SKZ-TeConA GmbH 83095/08-I 1) vom ) )

19 Zusammenfassender Bericht, Dichtsysteme für den Stahlleichtbau nach IFBS-Richtlinie 4.02 Blatt 9 von 9 Prüfbericht vom 3. Mai 2010 Auftraggeber ISO-Chemie GmbH, Aalen 1.8 ISO-ZELL Thermband, Typ 7 nach IFBS 4.02 Tabelle 8 Eigenschaften, Anforderungen nach IFBS 4.02, Beurteilung ISO-ZELL Thermband und zugrunde liegende Nachweise Eigenschaft Norm Anforderung nach IFBS 4.02 ISO-ZELL Thermband Beurteilung Nachweis Material Geschlossenzelliger PP oder PE Schaumstoff (Entkoppelungsband und andere) Geschlossenzelliger PP Schaumstoff Beanspruchungsgruppe Imprägnat Acrylatpolymer keine Anforderung einseitig selbstklebend, Ausstattung nach DIN EN Stauchhärte bei 10% 250 kpa, 25 % 300 kpa Stauchhärte bei 25 % > 300 kpa Brandverhalten, Baustoffklasse (min) DIN 4102 B vom Wärmeleitfähigkeit in W/(m K) (max.) Dampfdiffusionswiderstandszahl Temperaturbeständigkeit min. Anforderung 0, C bis +80 C /4 vom Fugendurchlässigkeit in m³/[h m (dapa) n ] Schlagregendichtheit Witterungsbeständigkeit muss sein das ISO-ZELL Thermband muss bei UVbelasteter Einbausituation zusätzlich geschützt (abgedeckt) werden Prüfbericht SKZ-TeConA GmbH 83095/08-II vom Verträglichkeit mit Baustoffen muss gegeben sein

20 ISO-Chemie GmbH Deutschland Röntgenstraße Aalen Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Frankreich Tel.: +33 (0) Fax: +33 (0) Italien Tel.: Fax: Großbritannien Tel.: +44 (0) Fax: +44 (0) Polen Tel.: Fax: DE-I121115

F Sockel. Längsfugen abdichten mit Dichtmasse oder Dichtband Typ 1. Typ 1 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder Typ 1a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10

F Sockel. Längsfugen abdichten mit Dichtmasse oder Dichtband Typ 1. Typ 1 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder Typ 1a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10 Sockel F 101.1 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10 Sockel F 102.1 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9

Mehr

Fugendichtheit im Stahlleichtbau. iso M -Metallbaudichtsystem

Fugendichtheit im Stahlleichtbau. iso M -Metallbaudichtsystem Fugendichtheit im Stahlleichtbau iso M -Metallbaudichtsystem Fugendichtheit im Stahlleichtbau Um die Gesamtenergiebilanz von Gebäuden zu verbessern, werden immer höhere Anforderungen an die Fugendichtheit

Mehr

F Sockel. Längsfugen abdichten mit Dichtmasse oder Dichtband Typ 1. Typ 1 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder Typ 1a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10

F Sockel. Längsfugen abdichten mit Dichtmasse oder Dichtband Typ 1. Typ 1 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder Typ 1a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10 Dichtmasse oder Dichtband 14 / 3-9 oder 18 / 6-18 oder a 15 / 3-5 oder 20 / 5-9 > 10 Sockel F 101.1 Härtl GmbH Mühlenweg 9 94094 Rotthalmünster Tel. (+49) 8533-918 30 00 Fax: (+49) 8533-910 136 e-mail:

Mehr

D Längsstoss D Längsstoss 11/14. Längsstossschraube 25. Abstand < 500 mm 333,3. 3 Stück Dichtungen werkseitig am Längsstoss

D Längsstoss D Längsstoss 11/14. Längsstossschraube 25. Abstand < 500 mm 333,3. 3 Stück Dichtungen werkseitig am Längsstoss Romakowski GmbH & Co. KG Herdweg 31 86647 Buttenwiesen Romakowski GmbH & Co. KG Herdweg 31 86647 Buttenwiesen Längsstossschraube 25 Abstand < 500 mm 333,3 15 42 Entkopplungsband 60 mm 3 Stück Dichtungen

Mehr

ENERGIE-EFFIZIENTE & NACHHALTIGE ABDICHTUNGSLÖSUNGEN IM FERTIGBAU

ENERGIE-EFFIZIENTE & NACHHALTIGE ABDICHTUNGSLÖSUNGEN IM FERTIGBAU ENERGIE-EFFIZIENTE & NACHHALTIGE ABDICHTUNGSLÖSUNGEN IM FERTIGBAU 2 \ FUGEN IM FERTIGBAU VIELE GUTE GRÜNDE FÜR EINE ENERGETISCHE GEBÄUDEFUGENSANIERUNG ISO-CONNECT EPDM ISO-BLOCO ONE CONTROL ISO-CONNECT

Mehr

Fugendichtungsband DIN BG 2

Fugendichtungsband DIN BG 2 Nachweis Fugendichtungsband nach DIN 18542 für Beanspruchungsgruppe 2 (BG 2) Prüfbericht 10-0045-PB02-K08-09-de-02 Auftraggeber Produkt VBH Holding AG Siemensstr. 38 70825 Korntal-Münchingen Imprägniertes

Mehr

Fugendichtungsband DIN BG 2

Fugendichtungsband DIN BG 2 Nachweis Imprägnierte Fugendichtungsbänder, en nach DIN 18542 für Beanspruchungsgruppe 2 (BG 2) Prüfbericht Nr. 16-000538-PR12 (PB-K08-09-de-01) Auftraggeber Produkt Bezeichnung Meesenburg Großhandel KG

Mehr

Fugendichtungsband DIN BG 1

Fugendichtungsband DIN BG 1 Nachweis Fugendichtungsband nach DIN 18542 für Beanspruchungsgruppe 1 (BG 1) Prüfbericht Nr. 13-000556-PR01 (PB-K08-02-de-01) Produkt WeGo Systembaustoffe GmbH Maybachstr. 14 63456 Hanau-Steinheim Deutschland

Mehr

D 201.1. Längsstoss. Längsstossschraube Abstand < 500 mm 333,3. 3 Stück Dichtungen werkseitig am Längsstoss. Entkopplungsband > 60 mm

D 201.1. Längsstoss. Längsstossschraube Abstand < 500 mm 333,3. 3 Stück Dichtungen werkseitig am Längsstoss. Entkopplungsband > 60 mm 25 Längsstossschraube Abstand < 500 mm 333,3 15 42 Entkopplungsband > 60 mm 3 Stück Dichtungen werkseitig am Längsstoss Längsstoss D 201.1 SCHNITTE Typ L Firstprofil Typ R Firstverkleidung GRUNDRISS >

Mehr

Fugendichtungsband DIN BG 1

Fugendichtungsband DIN BG 1 Nachweis Fugendichtungsband nach DIN 18542 für Beanspruchungsgruppe 1 (BG 1) Prüfbericht 10-0045-PB01-K08-09-de-02 Auftraggeber Produkt VBH Holding AG Siemensstr. 38 708 Korntal-Münchingen Imprägniertes

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme /1 vom 17. April 2007

Gutachtliche Stellungnahme /1 vom 17. April 2007 455 25317/1 vom 17. April 2007 zum Nachweis 402 25317/1 vom 2. März 2002 Auftraggeber aluplast GmbH Kunststoffprofile Auf der Breit 2 76227 Karlsruhe Grundlagen EN 12412-2 : 2003-07 Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten

Mehr

Dach- und Wandkonstruktionen Energieeffizienz und Dichtheit

Dach- und Wandkonstruktionen Energieeffizienz und Dichtheit Dach- und Wandkonstruktionen Energieeffizienz und Dichtheit Dr.-Ing. Ralf Podleschny IFBS Industrieverband für Bausysteme im Metallleichtbau 1 Energieeffizientes Bauen Einflussfaktoren auf den Jahresheizwärmebedarf:

Mehr

Systeme zum Abdichten. Für Bauteilanschlussfugen von Fenstern und Türen.

Systeme zum Abdichten. Für Bauteilanschlussfugen von Fenstern und Türen. Systeme zum Abdichten Für Bauteilanschlussfugen von Fenstern und Türen. Abdichten Wir halten für Sie dicht. Effizientes und dauerhaftes Abdichten dient dem Werterhalt Ihrer Arbeit und damit der Bausubstanz

Mehr

Nachweis Luftdurchlässigkeit von Durchführungen von Bedienteilen für Rollläden

Nachweis Luftdurchlässigkeit von Durchführungen von Bedienteilen für Rollläden Nachweis Luftdurchlässigkeit von Durchführungen von Bedienteilen für Rollläden Prüfbericht 10-001608-PB01-E01-02-de-01 Auftraggeber SELVE GmbH & Co. KG Werdohler Landstr. 286 Produkt/Bauteil Bezeichnung

Mehr

LLC "AluminTechno" Minsk area, Minsk region, FEZ "Minsk" Selitskogo Str. 21, 211

LLC AluminTechno Minsk area, Minsk region, FEZ Minsk Selitskogo Str. 21, 211 Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 422 32754/1 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Bautiefe Ansichtsbreite LLC "AluminTechno" Minsk area, Minsk region, FEZ "Minsk" Selitskogo Str. 21, 211 220075

Mehr

Teilprüfung Luftdurchlässigkeit von Montageschaum

Teilprüfung Luftdurchlässigkeit von Montageschaum Teilprüfung Luftdurchlässigkeit von Montageschaum Prüfbericht 104 37504/2U Auftraggeber Produkt Bezeichnung Abmessung (Dimension) Adolf Würth GmbH & Co. KG Reinhold-Würth-Str. 12-16 74653 Künzelsau Montageschaum

Mehr

Prüfung von Materialien in Kontakt mit. Falcosil Multiplo Glasbau VSG, transparent, Fa. Falcone AG

Prüfung von Materialien in Kontakt mit. Falcosil Multiplo Glasbau VSG, transparent, Fa. Falcone AG Nachweis Prüfung von Materialien in Kontakt mit der Kante von Verbund- und Verbundsicherheitsglas (VSG) Prüfbericht 607 41520/3 Auftraggeber FALCONE Bau- & Industriechemie AG Schwerzistr. 36 8807 Freienbach

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme Nr zu Systemprüfbericht /2 und

Gutachtliche Stellungnahme Nr zu Systemprüfbericht /2 und e Stellungnahme Nr. 155 36645 zu Systemprüfbericht 101 22491/2 und 101 19908 Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte, Mechanische Beanspruchung Dauerfunktion,

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme /3 vom 20. März 2006

Gutachtliche Stellungnahme /3 vom 20. März 2006 455 31397/3 vom 20. März 2006 zum Nachweis 402 25328/2 vom 19. März 2002 Auftraggeber Produkt Thyssen Polymer GmbH Bayerwaldstraße 18 94327 Bogen Flügel-Blendrahmen-Profilkombination Grundlagen pren 12412-2

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme Nr /1 zum Zusammenfassenden Prüfbericht vom 4. Oktober 2010

Gutachtliche Stellungnahme Nr /1 zum Zusammenfassenden Prüfbericht vom 4. Oktober 2010 Gutachtliche Stellungnahme Nr. 155 41434/1 zum Zusammenfassenden Prüfbericht 101 41434 vom 4. Oktober 2010 Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit,Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte, Mechanische

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme Nr GAS01-A de-01 zu den Prüfberichten / /2 und /3

Gutachtliche Stellungnahme Nr GAS01-A de-01 zu den Prüfberichten / /2 und /3 Gutachtliche Stellungnahme Nr. zu den Prüfberichten 101 26592/1 101 26592/2 und 101 26592/3 Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit; Luftdurchlässigkeit; Bedienkräfte Mechanische Beanspruchung;

Mehr

KP-BAND. plus Vorkomprimiertes Dichtband. Witterungsbeständig 10 Jahre Gewährleistung Für BG-Einbau nach DIN 18542:2009 Schlagregendicht

KP-BAND. plus Vorkomprimiertes Dichtband. Witterungsbeständig 10 Jahre Gewährleistung Für BG-Einbau nach DIN 18542:2009 Schlagregendicht KP-BAND plus Vorkomprimiertes Dichtband Witterungsbeständig 10 Jahre Gewährleistung Für BG-Einbau nach DIN 18542:2009 Schlagregendicht Anforderungen Wofür KP-Band plus? Mit vorkomprimiertem Dichtband (KP-Band

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme /2 vom 20. März 2006

Gutachtliche Stellungnahme /2 vom 20. März 2006 455 31397/2 vom 20. März 2006 zum Nachweis 402 25328/1 vom 19. März 2002 Auftraggeber Produkt Thyssen Polymer GmbH Bayerwaldstraße 18 94327 Bogen Flügel-Blendrahmen-Profilkombination Grundlagen pren 12412-2

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme Nr zu Systemprüfbericht vom 1. März 2004

Gutachtliche Stellungnahme Nr zu Systemprüfbericht vom 1. März 2004 Gutachtliche Stellungnahme Nr. 155 38068 zu Systemprüfbericht 101 27558 vom 1. März 2004 Auftraggeber Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte REHAU AG +

Mehr

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN 1279-2 Prüfbericht 601 33943/1 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Außenmaß (B x H) Aufbau Abstandhalter Dichtstoffe außen innen Besonderheiten

Mehr

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach Prüfbericht 601 31462/1 Auftraggeber J. Ramsauer KG Sarstein 17 4823 Steeg/Bad Goisern Österreich Grundlagen : 2003-06; Glas im Bauwesen - Mehrscheiben-Isolierglas

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 402 33119/2 R1* * Revision von Prüfbericht Nr. 402 33119/2 vom 20. April 2007 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Bautiefe Ansichtsbreite Aussteifung Einlage

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 402 42539/3 Auftraggeber Produkt VEKA AG Dieselstraße 8 48324 Sendenhorst Kunststoffprofile, Profilkombination: Flügelrahmen- Blendrahmen Bezeichnung ALPHALINE

Mehr

Nachweis Längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Prüfbericht Nr. 10-001334-PR01 (PB-K20-06-de-01) Auftraggeber Produkt Ergebnis Aluminium Systems Waaslandlaan 15 9160 Lokeren Belgien Wintergarten-Randprofil Bezeichnung System: VR2613 - DK154

Mehr

Einflügeliges Drehkippfenster Schüco AWS 70.HI, flächenbündig 1478 mm x 1878 mm Aluminium-Kunststoff-Verbundprofile

Einflügeliges Drehkippfenster Schüco AWS 70.HI, flächenbündig 1478 mm x 1878 mm Aluminium-Kunststoff-Verbundprofile Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Prüfbericht 102 30951/2 Auftraggeber Produkt System Außenmaß (B x H) Rahmenmaterial SCHÜCO International KG Karolinenstraße

Mehr

Klasse C4 / B4. Klasse E 1200

Klasse C4 / B4. Klasse E 1200 Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Prüfbericht 102 38404 U Auftraggeber Produkt System Außenmaß (B x H) Rahmenmaterial Ernst Schweizer AG Bäumlimattstrasse

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 402 34632/2 Auftraggeber REHAU AG + Co. Verwaltung Erlangen Ytterbium 4 91058 Erlangen-Eltersdorf Grundlagen EN 12412-2 : 2003-07 Wärmetechnisches Verhalten

Mehr

Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte. Klasse C1 / B2. Klasse 3A. Klasse 3.

Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte. Klasse C1 / B2. Klasse 3A. Klasse 3. Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Prüfbericht 102 41292/2 Auftraggeber Produkt System Außenmaß (B x H) Rahmenmaterial GEALAN Fenster-Systeme GmbH Hofer

Mehr

LLC "AluminTechno" Minsk area, Minsk region, FEZ "Minsk" Selitskogo Str. 21, 211

LLC AluminTechno Minsk area, Minsk region, FEZ Minsk Selitskogo Str. 21, 211 Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 422 32754/1 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Bautiefe Ansichtsbreite LLC "AluminTechno" Minsk area, Minsk region, FEZ "Minsk" Selitskogo Str. 21, 211 220075

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme GAS01-A01-05-de-01 vom 16. November 2010

Gutachtliche Stellungnahme GAS01-A01-05-de-01 vom 16. November 2010 Gutachtliche Stellungnahme 10-000971-GAS01-A01-05-de-01 vom 16. November 2010 zum Nachweis der einbruchhemmenden Eigenschaften Auftraggeber REHAU AG + Co. Verwaltung Erlangen Ytterbium 4 91058 Erlangen-Eltersdorf

Mehr

IMAGEBROSCHÜRE USE THE BLUE TECHNOLOGY.

IMAGEBROSCHÜRE USE THE BLUE TECHNOLOGY. 1 IMAGEBROSCHÜRE USE THE BLUE TECHNOLOGY. 02 \ WILLKOMMEN DER SCHLÜSSEL ZU JEDER LÖSUNG IST EINE GUTE IDEE Wir machen aus Schaumstoffideen Innovationen für ein bequemeres Heute und eine bessere Zukunft.

Mehr

Haustür, einflügelig, nach innen oder außen öffnend. geschlossen und verriegelt (in Hauptfalle und Nebenfallen)

Haustür, einflügelig, nach innen oder außen öffnend. geschlossen und verriegelt (in Hauptfalle und Nebenfallen) Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast, Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit Nr. 12-000632-PR03-1 (GAS-C01-99-de-01) Produkt Bezeichnung Leistungsrel. Produktdetails Schließzustand aluplast GmbH

Mehr

Nachweis Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten

Nachweis Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten Nachweis Prüfbericht Nr. 12-0031-PR01 (PB-K20-06-de-01) Auftraggeber EXALCO S.A. 5th Km of National Road Larissa-Athens 41110 Larissa Griechenland Grundlagen *) EN ISO 10077-2:2012-02 SG 06-verpflichtend

Mehr

Nachweis Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte

Nachweis Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Prüfbericht 102 38205/1 Auftraggeber VBH Holding AG Siemensstr. 38 70825 Korntal-Münchingen Produkt Einflügeliges Drehkippfenster System VBH 68 Außenmaß

Mehr

Nachweis Charakterisierung eines Klebesystems nach der ift-richtlinie VE-08/1, Teil 1

Nachweis Charakterisierung eines Klebesystems nach der ift-richtlinie VE-08/1, Teil 1 Nachweis Charakterisierung eines Klebesystems nach der ift-richtlinie VE-08/1, Teil 1 Prüfbericht 507 37730 R1 Auftraggeber Hermann Otto GmbH Otto Chemie Krankenhausstraße 14 83413 Fridolfing Gegenstand

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme

Gutachtliche Stellungnahme Gutachtliche Stellungnahme Nr. 155 28575/9 Erstelldatum 12. Oktober 2005 Auftraggeber BUG-Alutechnik GmbH Bergstraße 17 88267 Vogt Auftrag Gutachtliche Stellungnahme zum Prüfbericht Nr. 106 28575/9 vom

Mehr

Nachweis des Wärmedurchgangskoeffizienten

Nachweis des Wärmedurchgangskoeffizienten Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 421 34445 Auftraggeber Glas Strack Produktions GmbH Otto Str. 2-4 44867 Bochum +A1 : 2000-10 + A2 : 2002-12 Glas im Bauwesen Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten

Mehr

Prüfung des Überdrehmoments und der Auszugsfestigkeit von Fensterbauschrauben mit Bohrspitze in Kunststoff- Fensterprofilen im Neuzustand

Prüfung des Überdrehmoments und der Auszugsfestigkeit von Fensterbauschrauben mit Bohrspitze in Kunststoff- Fensterprofilen im Neuzustand Prüfbericht Nr. 11-000028-PB01-K26-09-de-01 U* Berichtsdatum 4. Februar 2011 Auftraggeber VBH Holding AG Siemensstr. 38 70825 Korntal-Münchingen Auftrag Prüfung des Überdrehmoments und der Auszugsfestigkeit

Mehr

Festverglasung mit zusätzlicher Glashalteleistenabdichtung

Festverglasung mit zusätzlicher Glashalteleistenabdichtung Nachweis Prüfbericht Nr. 12-003775-PR01 (PB 02-A01-02-de-01) Produkt Bezeichnung Otto Chemie Krankenhausstr. 14 83413 Fridolfing Deutschland Festverglasung mit zusätzlicher Glashalteleistenabdichtung Systembezeichnung:

Mehr

Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C3/B3. Mechanische Beanspruchung EN Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen

Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C3/B3. Mechanische Beanspruchung EN Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast, Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit, Mechanische Beanspruchung, Dauerfunktion, Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen, Prüfbericht 101 34462/3 Auftraggeber

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme 175 29313/1 vom 18. Januar 2005 zu den in den Grundlagen genannten Prüfberichten der Luftschalldämmung von Bauteilen Auftraggeber roma Rolladensysteme GmbH Ostpreußenstraße 9

Mehr

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Prüfbericht 421 29133/3 Auftraggeber Guardian Europe S.A. Zone Industrielle Wolser 03452 Dudelange Luxemburg Grundlagen EN 673 : 2000 10 Glas im Bauwesen Bestimmung

Mehr

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN 1279-3 Prüfbericht 601 31462/2 Auftraggeber J. Ramsauer KG Sarstein 17 4823 Steeg/Bad Goisern Grundlagen DIN EN 1279-3 : 2003-05; Glas im

Mehr

EJOT Schaumstofftechnik. Dichtbänder und Profil-Füllerleisten

EJOT Schaumstofftechnik. Dichtbänder und Profil-Füllerleisten EJOT Schaumstofftechnik Dichtbänder und Profil-Füllerleisten Schaumstofftechnik ISO-BLOCO 300 Produktbeschreibung: ISO-BLOCO 300 ist ein mit Polymerdispersion imprägniertes PUR-Dichtband. Im komprimierten

Mehr

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN und DIN EN

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN und DIN EN Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN 1279-2 und DIN EN 1279-3 Prüfbericht 601 34667/2 Auftraggeber Kömmerling Chemische Fabrik GmbH Zweibrücker Str. 200 66929 Pirmasens Produkt

Mehr

Das airtight Konzept Alles aus einer Hand für Dach, Innenwände und Fassade

Das airtight Konzept Alles aus einer Hand für Dach, Innenwände und Fassade Das airtight Konzept Alles aus einer Hand für Dach, Innenwände und Fassade... + Abgestimmtes Sortiment + Umfassender Service + 60-jähriges Know-how + Emissionsgeprüfte Produkte... = Das illbruck airtight

Mehr

Mehrscheiben Isolierglas, gasgefüllt Eurotherm IGS. Aluminium-Abstandhalter, Fa. Eclipse Global Pvt.

Mehrscheiben Isolierglas, gasgefüllt Eurotherm IGS. Aluminium-Abstandhalter, Fa. Eclipse Global Pvt. Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN 1279-2 Prüfbericht Nr. 12-003115-PR01 (PB-H01-09-de-01) Verfahrenstechnik GmbH Bahnhofstr. 34 3363 Hausmening Österreich Grundlagen DIN

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Prüfbericht Nr. 11-000212-PR02 (PB-A01-06-de-01) Auftraggeber Produkt Bezeichnung Außenmaß Fenster (B x H) Rohbaumaß Einbau (B x H) Öffnungsart (Rahmen) Material Thermische Trennung in Aussteifung

Mehr

5th Km of National Road Larissa-Athens

5th Km of National Road Larissa-Athens Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 422 42432/1 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Bautiefe Ansichtsbreite EXALCO PRIMCOR S.A. 5th Km of National Road Larissa-Athens 41110 Larissa Griechenland

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme vom 20. Juli 2010

Gutachtliche Stellungnahme vom 20. Juli 2010 Gutachtliche Stellungnahme 255 42318 vom 20. Juli 2010 zum Nachweis: Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Auftraggeber heroal-johann Henkenjohann GmbH & Co. KG Österwieher

Mehr

der physikalischen Eigenschaften Randverbund von Mehrscheiben-Isolierglas nach DIN EN

der physikalischen Eigenschaften Randverbund von Mehrscheiben-Isolierglas nach DIN EN Nachweis der physikalischen Eigenschaften für den Randverbund von Mehrscheiben-Isolierglas nach DIN EN 1279-4 Prüfbericht 601 34667/3 Auftraggeber Kömmerling Chemische Fabrik GmbH Zweibrücker Str. 200

Mehr

Bezeichnung Convert Alu Spacer 6,5 mm x 15,5 mm Zweischeiben-Isolierverglasung 6,5 mm x 11,5 mm Dreischeiben-Isolierverglasung

Bezeichnung Convert Alu Spacer 6,5 mm x 15,5 mm Zweischeiben-Isolierverglasung 6,5 mm x 11,5 mm Dreischeiben-Isolierverglasung Nachweis längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 427 42489/1 Auftraggeber Alu Pro s.p.a. Via a. Einstein 8 30033 Noale/Ve Italien Grundlagen EN ISO 10077-2 : 2003 Wärmetechnisches Verhalten

Mehr

Nachweis längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis längenbezogener Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 427 43494/1 Auftraggeber German Spacer Solutions GmbH Bahnhofstraße 31 71638 Ludwigsburg Grundlagen EN ISO 100772 : 2003 Wärmetechnisches

Mehr

Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C5 / B5. Klasse E750. Mechanische Beanspruchung EN 13115

Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C5 / B5. Klasse E750. Mechanische Beanspruchung EN 13115 Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit, Bedienkräfte Mechanische Beanspruchung Dauerfunktion, Stoßfestigkeit Tragfähigkeit Prüfbericht 101 32799/3 R1 (ITT)

Mehr

Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen

Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen Auftraggeber Produkt System Außenmaß (B x H) Rahmenmaterial Besonderheiten Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen

Mehr

Zusammenfassender Prüfbericht und Stellungnahme

Zusammenfassender Prüfbericht und Stellungnahme Zusammenfassender Prüfbericht und Stellungnahme zur Luftschalldämmung von Bauteilen 11-000845-PR01 (GAS-PB01-A01-04-de-01) Auftraggeber aluplast GmbH Kunststoffprofile Auf der Breit 2 76227 Karlsruhe Grundlagen

Mehr

PVC, Systeme: Aluplast, Gealan, Rehau, Trocal. Multi Matic und Multi Trend / Fa. Mayer & Co. Beschläge GmbH. Einbruchhemmung nach DIN EN 1627 : 2011

PVC, Systeme: Aluplast, Gealan, Rehau, Trocal. Multi Matic und Multi Trend / Fa. Mayer & Co. Beschläge GmbH. Einbruchhemmung nach DIN EN 1627 : 2011 einbruchhemmenden Eigenschaften Gutachtliche Stellungnahme Nr. 13-002596-PR01 (GAS-A01-05-de-01) Auftraggeber Produkt Bezeichnung Außenmaß (B x H) (Rahmen) Material Mayer & Co. Beschläge GmbH Alpenstr.

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme

Gutachtliche Stellungnahme Gutachtliche Stellungnahme Nr.: 175 41510 Erstelldatum 06. August 2009 Auftraggeber aluplast GmbH Kunststoffprofile Auf der Breit 2 76227 Karlsruhe Auftrag Gutachtliche Stellungnahme zur Schalldämmung

Mehr

Rauchschutzabschlüsse

Rauchschutzabschlüsse Nachweis Rauchschutzabschlüsse Prüfung der Rauchdurchlässigkeit Prüfbericht 281 32687 / 3 Auftraggeber ALUMIL - MILONAS ALUMINIUM INDUSTRY S. A. 61100 Kilkis Griechenland Grundlagen DIN EN 1634-3 : 2005

Mehr

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN 1279-3 Prüfbericht Nr. 11-001068-PR02 (PB-H01-09-de-01) Suisse AG, ZN Kreuzlingen Sonnenwiesenstrasse 15 8280 Kreuzlingen Schweiz Grundlagen

Mehr

Zweiflügeliges Dreh-Drehkippfenster mit öffenbarem Mittelstück. Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C5 / B5

Zweiflügeliges Dreh-Drehkippfenster mit öffenbarem Mittelstück. Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C5 / B5 Auftraggeber Produkt System Außenmaß (B x H) Rahmenmaterial Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit, Bedienkräfte Mechanische Beanspruchung Dauerfunktion Tragfähigkeit

Mehr

33609 Bielefeld Thermisch getrenntes Metallprofil, Profilkombination: Pfosten

33609 Bielefeld Thermisch getrenntes Metallprofil, Profilkombination: Pfosten Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 422 37735/2 Auftraggeber Produkt SCHÜCO International KG Karolinenstraße 1-15 33609 Bielefeld Thermisch getrenntes Metallprofil, Profilkombination: Pfosten

Mehr

Fachgerechte Ausbildung von Baukörperanschlüssen nach dem Stand der Technik

Fachgerechte Ausbildung von Baukörperanschlüssen nach dem Stand der Technik Baustellenmontage vor dem Hintergrund der anerkannten Regeln der Technik DIN 4108-2 : 1981-08 WSchVo 1982/84 WSchVo 1994/95 V DIN 4108-7 : 1996-11, DIN 4108-7 : 2001-08 DIN 4108 Bbl. 2 : 1998-08, DIN 4108

Mehr

Klasse C5/B5. Klasse E750

Klasse C5/B5. Klasse E750 Auftraggeber Produkt System Außenmaß (B x H) Rahmenmaterial Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit, Bedienkräfte Mechanische Beanspruchung Dauerfunktion Prüfbericht

Mehr

Nachweis. U f = 1,2 W/(m 2 K) Wärmedurchgangskoeffizienten. Prüfbericht 422 35889. Hocoplast Bauelemente GmbH Landshuterstr. 91.

Nachweis. U f = 1,2 W/(m 2 K) Wärmedurchgangskoeffizienten. Prüfbericht 422 35889. Hocoplast Bauelemente GmbH Landshuterstr. 91. Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 422 35889 Auftraggeber Produkt Hocoplast Bauelemente GmbH Landshuterstr. 91 84307 Eggenfelden Kunststoffprofile, Profilkombination: Flügelrahmen- Bezeichnung

Mehr

Nachweis einbruchhemmenden Eigenschaften

Nachweis einbruchhemmenden Eigenschaften einbruchhemmenden Eigenschaften Gutachtliche Stellungnahme Nr. 14-003943-PR01 (GAS-C01-11-de-01) Auftraggeber Produkt Bezeichnung Außenmaß (B x H) (Rahmen) Material SCHÜCO International KG Karolinenstr.

Mehr

Gutachtliche Stellungnahme

Gutachtliche Stellungnahme Gutachtliche Stellungnahme Nr.: 155 32118 Schlagregendichtheit eines Fensterbank-Systems im Neuzustand und nach simulierten Kurzzeitbelastungen Erstelldatum 18. Juli 2006 Hermann Gutmann Werke AG Nürnberger

Mehr

seiner Nennmaße auch geeignet zur Erstellung von Dehnungsfugen in den Brillux WDV-Systemen. Werkstoffbeschreibung

seiner Nennmaße auch geeignet zur Erstellung von Dehnungsfugen in den Brillux WDV-Systemen. Werkstoffbeschreibung WDVS Dichtband 3796 vorkomprimiertes Fugendichtband aus Polyurethan-Weichschaum zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen in den WDV-Systemen Eigenschaften Vorkomprimiertes, selbstexpandierendes Fugendichtband

Mehr

Montageseminar Bauanschlüsse im Wintergarten 2. Grundlagen der Dübelbefestigung 3. Aufmaß eines Wintergartens

Montageseminar Bauanschlüsse im Wintergarten 2. Grundlagen der Dübelbefestigung 3. Aufmaß eines Wintergartens Montageseminar 2012 1. Bauanschlüsse im Wintergarten 2. Grundlagen der Dübelbefestigung 3. Aufmaß eines Wintergartens Montageseminar 2012 1. Bauanschlüsse im Wintergarten Allgemeine Anforderungen an die

Mehr

Auftraggeber: Südtirol Fenster GmbH Industriezone Gais Italien. Bauvorhaben/Projekt: --

Auftraggeber: Südtirol Fenster GmbH Industriezone Gais Italien. Bauvorhaben/Projekt: -- Seite 1 von 19 Auftraggeber: Südtirol Fenster GmbH Industriezone 16 39030 Gais Italien Bauvorhaben/Projekt: -- Inhalt: Vergleich des thermischen Verhaltens des Fenstersystems Primus 92 mit und ohne Einbausituation

Mehr

URSA CLICK 032 PureOne

URSA CLICK 032 PureOne Produktdatenblatt URSA CLICK URSA CLICK 032 PureOne Geprüftes Außenwand Innendämmsystem, Systempalette mit allen Komponenten zur Dämmung von 100 m 2 Wandfläche ohne Beplankung, einfach teilbar in 2 x 50

Mehr

Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str Gammertingen

Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str Gammertingen Seite 1 von 11 Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str. 12 72501 Gammertingen Bauvorhaben/Kunde/Projekt: Holz-Aluminium-Hebeschiebetür HST WF-VARIO LUX HST i Inhalt: U f -Berechnungen für Profile

Mehr

Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen

Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit Bedienkräfte Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen Prüfbericht 102 33342/1 Auftraggeber Produkt REHAU AG + Co. Verwaltung

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Prüfbericht Nr. 12-000185-PR01 (PB-K20-06-de-01) Auftraggeber VEKA AG Dieselstraße 8 48324 Sendenhorst Deutschland Produkt Kunststoffprofile - Profilkombination: Flügelrahmen - Blendrahmen Bezeichnung

Mehr

Wärmebrückenkatalog für illbruck Vorwandmontage-System

Wärmebrückenkatalog für illbruck Vorwandmontage-System Stand: 12.06.2015 Roland Steinert, BAUWERK Ingenieurbüro für Bauphysik Jacek Goehlmann und Wolfram Kommke, Planungsteam Bauanschluss Wärmebrückenkatalog für illbruck Vorwandmontage-System Die Vervielfältigung

Mehr

1676 mm x 2500 mm Aluminium-Kunststoff-Verbundprofile. Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C4 / B4. Mechanische Beanspruchung EN 13115

1676 mm x 2500 mm Aluminium-Kunststoff-Verbundprofile. Widerstandsfähigkeit bei Windlast EN Klasse C4 / B4. Mechanische Beanspruchung EN 13115 Auftraggeber Produkt Nachweis Widerstandsfähigkeit bei Windlast Schlagregendichtheit Luftdurchlässigkeit, Bedienkräfte Mechanische Beanspruchung Dauerfunktion Tragfähigkeit von Sicherheitsvorrichtungen

Mehr

Nachweis Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten

Nachweis Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten Nachweis Prüfbericht Nr. 12-001847-PR02 (PB-A01-06-de-01) Auftraggeber Produkt Ergebnis Herz Fensterbau GmbH Oberhoferstr. 4 87471 Durach Deutschland Holzfenster mit Aluminium Vorsatzschale Bezeichnung

Mehr

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN

Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN Nachweis Zeitstandverhalten Mehrscheiben Isolierglas nach DIN EN 1279-2 Prüfbericht 601 28132/1 Auftraggeber Hermann Otto GmbH OTTO CHEMIE Krankenhausstraße 14 83413 Fridolfing Grundlagen DIN EN 1279-2

Mehr

Abdichtung Fenstereinbau. warum und welche Lösungen bietet Isocell

Abdichtung Fenstereinbau. warum und welche Lösungen bietet Isocell Abdichtung warum und welche Lösungen bietet Isocell Agenda Warum Fenster dicht einbauen Vorschriften / Bauphysik Möglichkeiten 1. Liquid 2. Kompriband 3. Einputzleiste 4. Klebeband 5. Isowindow Fensterbänder

Mehr

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Prüfbericht 432 30095/1 R2 Auftraggeber Produkt SCHÜCO International KG Karolinenstraße 1-15 33609 Bielefeld Feste Systeme: Blendrahmen / Sprosse Bewegliche Systeme:

Mehr

Zusammenfassender Prüfbericht und Stellungnahme

Zusammenfassender Prüfbericht und Stellungnahme Zusammenfassender Prüfbericht und Stellungnahme Zur Luftschalldämmung von Bauteilen Nr. 11-000845-PR03 (GAS-A01-04-de-01) Produkt Kunststoffprofile 76227 Karlsruhe Deutschland Einfachfenster, einflügelig

Mehr

Nachweis Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten

Nachweis Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten Nachweis Prüfbericht Nr. 12-001847-PR10 (PB-A01-06-de-01) Auftraggeber Produkt Herz Fensterbau GmbH Oberhoferstr. 4 87471 Durach Deutschland Einflügeliges Drehkippfenster Holz Bezeichnung IV Holzfenster

Mehr

Anschlüsse WDV-Systeme / Fenster

Anschlüsse WDV-Systeme / Fenster Fassaden- und Dämmtechnik Anschlüsse WDV-Systeme / Fenster Welche Anforderungen sind bei der Fenstermontage gegeben? Wie müssen WDVS- Anschlüsse beschaffen sein? Folie 1 Der Fensteranschluß stellt eine

Mehr

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Prüfbericht 402 26966/1 Auftraggeber REHAU AG + Co. KG Verwaltung Erlangen Ytterbium 4 91058 Erlangen-Eltersdorf Grundlagen pren 12412-2 : 1997-10 Bestimmung

Mehr

Zusammenfassender Prüfbericht Widerstandsfähigkeit bei Windlast, Schlagregendichtheit,Luftdurchlässigkeit,

Zusammenfassender Prüfbericht Widerstandsfähigkeit bei Windlast, Schlagregendichtheit,Luftdurchlässigkeit, Zusammenfassender Prüfbericht Widerstandsfähigkeit bei Windlast, Schlagregendichtheit,Luftdurchlässigkeit, Bedienkräfte, Mechanische Beanspruchung, Dauerfunktion, Differenzklimaverhalten, Stoßfestigkeit,

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 423 35485/2 Auftraggeber Aluplast ZTG Ltd. South Industrial Area 8000 Bourgas Bulgarien Grundlagen EN ISO 10077-1 : 2006-12 Wärmetechnisches Verhalten von

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient und Temperaturfaktor

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient und Temperaturfaktor Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient und Temperaturfaktor Prüfbericht 428 33114/2 Auftraggeber Produkt Bezeichnung BC 20 Außenmaß BeClever Sp. z o.o. ul. Malinowa 1 62-300 Wrzesnia Polen Rollladenkasten

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Prüfbericht Nr. 13-0010-PR06 (PB-K20-06-de-01) Auftraggeber Porta Bauelemente & mehr GmbH & Co. KG Linther Straße 1 14822 Linthe Deutschland Produkt Kunststoffprofil, Profilkombination: Flügelrahmen

Mehr

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz

Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Nachweis Energieeinsparung und Wärmeschutz Prüfbericht 402 26712/1 Auftraggeber Produkt Bezeichnung KBE Profilsysteme GmbH Motzener Str. 31-33 12277 Berlin Flügel-/Blendrahmen-Profilkombination KBE System_70

Mehr

REHAU AG + Co. Verwaltung Erlangen Ytterbium Erlangen-Eltersdorf Deutschland

REHAU AG + Co. Verwaltung Erlangen Ytterbium Erlangen-Eltersdorf Deutschland Nachweis Prüfbericht Nr. 13-001811-PR11 (PB-K20-06-de-02) Auftraggeber REHAU AG + Co. Verwaltung Erlangen Ytterbium 4 91058 Erlangen-Eltersdorf Deutschland Grundlagen *) EN 14351-1:2006+A1:2010-03 EN 12412-2:2003-07

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Temperaturfaktor

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Temperaturfaktor Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Temperaturfaktor Prüfbericht 428 30691/2 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Außenmaß Auslass-Schlitz Material des Rollladenkastens Rauschenberger GmbH Hartschaumtechnik

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht Nr. 11-002409-PR09 (PB-C01-06-de-01) Auftraggeber Produkt Ergebnis HATIPOGLU PLASTIK YAPI ELEMANLARI SAN. TIC. A.S. Organize Sanayi Bölgesi 17. Cad. No:

Mehr

Kunststoffprofile, Profilkombination: Flügelrahmen-Blendrahmen

Kunststoffprofile, Profilkombination: Flügelrahmen-Blendrahmen Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 422 38000/2 Auftraggeber aluplast GmbH Kunststoffprofile Auf der Breit 2 76227 Karlsruhe Grundlagen EN ISO 10077-2 : 2003-10 Wärmetechnisches Verhalten von

Mehr

Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str Gammertingen. Bauvorhaben/Kunde/Projekt: Integralfenster HA-Multiframe Integral 2020

Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str Gammertingen. Bauvorhaben/Kunde/Projekt: Integralfenster HA-Multiframe Integral 2020 Seite 1 von 12 Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str. 12 72501 Gammertingen Bauvorhaben/Kunde/Projekt: Integralfenster HA-Multiframe Integral 2020 Inhalt: Uf-Berechnungen für Profile nach

Mehr

Gegenstand: Hebe-Schiebetür-Profile WF-VARIO LUX-HST i-passiv aus Holz-Aluminium mit Purenit Dreifach-Isolierglas, SwisspacerV-Randverbund

Gegenstand: Hebe-Schiebetür-Profile WF-VARIO LUX-HST i-passiv aus Holz-Aluminium mit Purenit Dreifach-Isolierglas, SwisspacerV-Randverbund Seite 1 von 11 Auftraggeber: Stelzer Alutechnik GmbH Danziger Str. 12 72501 Gammertingen Inhalt: U f -Berechnungen für Profile nach DIN EN ISO 10077-2 U g -Berechnungen für Verglasung nach DIN EN 673 und

Mehr