Bedienungsanleitung vom Materialdickenmesser PT-UTG für Stahl und Eisen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bedienungsanleitung vom Materialdickenmesser PT-UTG für Stahl und Eisen"

Transkript

1 Im Langel 4 D Meschede Deutschland Tel: (49) Fax: (49) info@warensortiment.de Bedienungsanleitung vom Materialdickenmesser PT-UTG für Stahl und Eisen Eine Gesamtübersicht des Messtechnik-Gebietes finden Sie hier: Eine Übersicht aller Messgeräte finden Sie hier: Eine Übersicht aller Waagen finden Sie hier:

2 EINLEITUNG Das UTG ist ein handliches Wanddickenmessgerät zur zerstörungsfreien Ultraschallmessung nach dem Impuls-Echo-Prinzip. Somit ideal einsetzbar zur Qualitätskontrolle und zur Messung von Korrosions- und Erosionseffekten an Tanks, Rohren oder allen nur von einer Seite erreichbaren Konstruktionen. Die Sonde ( Schallkopf / Transducer ) sendet ein Ultraschallsignal in das Werkstück. Dieses Signal reist durch das Material bis zur Rückseite. Wenn es auf ein anderes Medium stößt, so wie z.b. Luft oder ein anderes Material, wird das Signal zur Sonde reflektiert. Um die Dicke zu bestimmen, misst das Gerät die benötigte Zeit für diese Rundreise und teilt dann durch zwei. Das Resultat wird dann mit der individuellen Material-Schallgeschwindigkeit multipliziert. Die Schallgeschwindigkeit wird in Meter pro Sekunde dargestellt. So z.b. ist die Schallgeschwindigkeit von Stahl ( m/s ) höher als die von Kunststoff ( m/s ). BEDIENUNG ÜBERBLICK 1. Schalten Sie das Gerät EIN 2. NULLEN Sie die Sonde 3. Wählen Sie die korrekte Schallgeschwindigkeit 4. Messen Sie das Werkstück ( Auf gute Kopplung achten. Genügend Gel verwenden! ) Typische Display-Anzeige Aktueller Messwert Einheit Ausreichende Kopplung wird durch das Symbol unten rechts im Display angezeigt EIN- / AUSSCHALTEN Das UTG schaltet sich ein, wenn die + oder Taste gedrückt wird. Im Display erscheinen Striche. Um die Batterie zu schonen, schaltet sich das Gerät nach 60 Sek. ohne Benutzung ab. Alternativ können Sie zum Ausschalten beide Tasten für min. 5 Sek. drücken. Alle Einstellungen bleiben beim Ausschalten erhalten.

3 LCD Display GERÄTE- FEATURES LED Indikator Licht Sonde IR Sender Dual Serielle Schnittstelle Schallkopf / Kontaktfläche Batteriefach für 2 AA Alkaline Batterien Sondenstecker Nullplatte Durchführung einer Messung 1. Koppelgel muss auf die zu messende Oberfläche aufgetragen werden. Dies sichert einen optimalen luftfreien - Kontakt zwischen Sonde und Oberfläche. Ein einzelner Tropfen reicht bei einer punktuellen Messung. Ein Streifen Koppelgel wird benötigt wenn die Sonde, wie beim SCAN-Modus, über die Oberfläche gezogen wird. 2. Setzen Sie die Sonde flach auf die Oberfläche auf. Drücken Sie die Sonde mit mäßigem Druck, mittels Daumen oder Zeigefinger, an. Sobald die Sonde Rückechos empfängt, erscheint das Koppelsymbol + im Display und ein Dickenmesswert wird angezeigt. Solange die Sonde gekoppelt bleibt, führt das UTG 6 Messungen pro Sekunde durch. Diese werden permanent aktualisiert angezeigt. 3. Wenn die Sonde von der Oberfläche abgehoben wird, bleibt die letzte Messung im Display erhalten. ANMERKUNG: Die Kontaktfläche der Sonde ( Transducer ) besteht aus zwei Halbkreisen. Dabei handelt es sich um den Sender- und den Empfängerteil der Sonde. Bei Messung von dünnen Materialen, stellt die automatische V-Pfad Korrektur des UTGs eine genaue Messung sicher. Gelegentlich bleibt ein wenig überschüssiges Gel beim Abheben an der Sonde hängen. Dies kann dazu führen, dass die letzte Messung von denen auf der Oberfläche stark abweicht. Ignorieren Sie diesen Wert und wiederholen Sie die Messung bei Bedarf. OBERFLÄCHENBESCHAFFENHEIT Ultraschallmessungen werden durch Zustand, Rauheit und Kontur der Oberfläche beeinflusst. Zur Optimierung des Messergebisses sollte die Oberfläche vorher von Verschmutzungen, Rost und anderen Ablösungen befreit werden. In Abhängigkeit vom Grad der Verschmutzung kann auch der Einsatz von z.b. einer Drahtbürste oder Schleifzeugs nötig sein. Messungen auf sehr rauen Oberflächen können variieren. Wenn möglich sollte die Sonde auf einer glatten und planen Oberfläche aufgesetzt werden, die parallel zur gegenüberliegenden Seite des Materials liegt. Auf rauen Oberflächen kann der großzügige Einsatz von Kopplegel die störenden Effekte minimieren. Zudem schützt es vor Abrieb der Sonde, insbesondere beim Ziehen über eine Oberfläche.

4 ZERO Menü Option ZERO Das UTG kann zwecks Temperaturkompensation und Abnutzung genullt werden. Während des nullen spielt es keine Rolle welche Geschwindigkeit vorgewählt wurde. 1. Schalten Sie das UTG ein 2. Geben sie einen Tropfen Koppelgel auf die Nullplatte auf der Unterseite des UTG. 3. Wählen Sie ZERO im Gerätemenü an. Im Display erschein Figur A 4. Drücken Sie die Sonde gegen die Nullplatte FIGUR A 5. Wenn das UTG piept und die im Display die Darstellung Figur B erscheint, entfernen Sie die Sonde von der Nullplatte. Das UTG zeigt dann 0.0 im Display. FIGUR B MENÜ Bedienung Das Gerät wird über eine Menü gesteuert. Um in dieses zu gelangen, schalten Sie das Gerät ein und drücken dann die + Taste ZERO SPEICHER KAL JUST SCAN GRENZWERT SETUP RESET GERÄTE INFO BELEUCHTUNG SLOW OFF LCD UMDREHEN EINHEITEN SPRACHE Um durch das Menü zu gehen drücken Sie die Taste. Um eine Menüfunktion auszuwählen Drücken Sie einfach die + Taste. Um das Menü jederzeit zu verlassen, drücken Sie einfach beide Tasten. Bedingt durch die Länge des Menüs kann es sein, dass nicht immer alle Punkte des Menüs im Display sichtbar sind. Mittels einer seitlichen Scrollleiste wird Ihnen angezeigt an welcher Stelle des Menüs Sie sich gerade befinden. Einige Menüpunkte verfügen über ein Häkchen. Dies zeigt an ob die Funktion aktiviert ist. Um durch das Menü zu navigieren benutzen Sie einfach die Taste. Jeder somit angewählte Menüpunkt wird nacheinander angewählt. Erkennbar dadurch dass, die Hintergrund Farbe sich in schwarz umwandelt oder das Feld mit Punkten umrandet wird. Durch Drücken der + Taste wählen Sie den schwarz hinterlegten Menüpunkt aus.

5 Kalibrierung, Verifizierung, Justierung Diese drei Schritte sicher die höchste Genauigkeit: 1. Kalibrierung ( typischerweise durch den Hersteller oder ein zertifiziertes Labor 2. Verifizierung ( durch den Anwender ) 3. Justierung ( Eingabe der korrekten Schallgeschwindigkeit für das entsprechende Material das gemessen wird ) Kalibrierung Die Kalibrierung ist ein kontrollierter und dokumentierter Prozess von Messungen auf rückführbaren Normalen und dem Vergleich ob die gelieferten Resultate innerhalb der angegebenen Toleranz des Gerätes liegen. Dies geschieht beim Hersteller oder legitimierten Labors unter kontrollierten Bedingungen. Ein Verhältnis von 4:1 zwischen der Genauigkeit des Standrads und der des Gerätes ist erforderlich. Verifizierung Das Gerät kann und sollte gegen eine Referenznormal gleichen Materials getestet werden. Verifizierung ist ein, durch den Anwender ausgeführter, Genauigkeits-Check auf einem Normal mit bekannter Dicke. Von einer erfolgreichen Verifizierung spricht mann, wenn der angezeigte Messwert innerhalb der kombinierten Toleranz von Gerät und Normal liegt. Kalibrier-Stufenblöcke zu Verifizierungszwecken sind als Zubehör erhältlich. Zum Schutz vor Falschmessungen sollte ein Gerät regelmäßig ( z.b. vor und nach einer Schicht ) kontrolliert werden. Sollte das Gerät Stoßeinwirkungen ( z.b. durch Herunterfallen ) ausgesetzt sein, oder unplausible Messwerte anzeigen, muss es sofort verifiziert werden. Im Falle intensiver Nutzung und der damit verbundenen Abnutzung oder im Rahmen eines festgelegten Kalibrier-Intervalls ( ISO 9000 ff. ) sollte das Gerät zum Hersteller eingeschickt werden. Temperatureinflüsse im Bezug auf die Änderung der materialspezifischen Schallgeschwindigkeit sind zu beachten. Verifizierung und die eigentliche Messung sollten immer unter gleichen Temperaturbedingungen ausgeführt werden. Justierung Justierung oder Kalibrierung. Justage ( KAL JUST ) ist der Vorgang das Gerät einer bekannten Dicke ( Referenz ) anzugleichen. KAL JUST. Das UTG ist werkseitig kalibriert. Manchmal müssen aber Änderungen, bedingt durch spezielle Material-Laufzeiteigenschaften, vorgenommen werden. Beachten Sie, dass die Materialeigenschaften ( und somit auch die Schallgeschwindigkeit ) von der im Gerät hinterlegten Tabelle abweichen können. Um ein möglichst exaktes Ergebnis zu erhalten, sollte ein Justierung auf einer bekannten Dicke eines identischen Materials erfolgen.

6 Das UTG biete folgende einfachen Justierungs-Möglichkeiten: DICKE MATERIAL GESCHWINDIGKEIT 2Pkt. JUST. Die ersten drei Möglichkeiten sind 1-Punkt Kalibrierungen und dienen zur Optimierung der Linearität des Gerätes innerhalb eines kleinen Messbereichs. Die vierte Methode ist eine 2-Punkt Kalibrierung. Diese ermöglicht eine hohe Genauigkeit über einen großen Messbereich. DICKE Die gebräuchlichste Methode ist die Justierung Bezogen auf die Messung auf ein Muster bekannter Dicke. Wählen Sie eine Referenznormal mit relativ identische Materialzusammensetzung. Für optimale Resultate verwenden Sie ein Normal mit gleicher oder ein wenig größerer Dicke als die des zu messenden Teils. 1. Geben sie einen Tropfen Koppelgel auf das Referenznormal 2. Wählen Sie im Menü KAL JUST DICKE an 3. Messen Sie das Referenznormal 4. Heben Sie die Sonde ab. Justieren Sie den angezeigten Wert nach unten ( - Taste ) oder nach oben ( + Taste ) auf den Wert des Referenznormals. 5. Drücken Sie und + Taste gleichzeitig um den Wert zu übernehmen und das Menü zu verlassen. MATERIAL Wenn kein Normal mit bekannter Dicke zur Verfügung steht, aber das Material bekannt ist, kann der Anwender aus einer Liste vorgegebener Materialien auswählen. 1. Wählen Sie im Menü KAL JUST MATERIAL 2. Wählen Sie mittels der Taste das entsprechende Material an 3. Drücken Sie die + taste um auszuwählen und zum Verlassen des Menüs. GESCHWINDIGKEIT Fall die longitudinal Schallausbreitungsgeschwindigkeit des Materials bekannt ist, kann das Gerät auf diese spezifische Schallgeschwindigkeit eingestellt / justiert werden 1. Wählen Sie im Menü KAL JUST GESCHWINDIGKEIT 2. Justieren Sie den angezeigten Wert nach unten ( - Taste ) oder nach oben ( + Taste ) auf die entsprechende Geschwindigkeit. Durch Halten der + oder Taste wird die Änderungsfrequenz schneller. 3. Wenn die erwartete Geschwindigkeit erreicht wird, drücken Sie und + Taste gleichzeitig um den Wert zu übernehmen und das Menü zu verlassen.

7 2Pkt. JUST. Eine 2- Punkt Justierung erhöht die Genauigkeit durch gleichzeitiges nullen der Sonde. Zur eigentlichen 2 Punkt Justierung benötigen Sie zwei Referenznormale. Idealerweise ein dickes Normal entsprechend der dicksten erwarteten tatsächlichen Dicke und ein dünnes Normal, entsprechend der dünnsten tatsächlich erwarteten Dicke. Kurzgesagt: die Normale sollten min. und max. des Messbereichs abdecken. 1. Wählen Sie im Menü KAL JUST 2 Pkt Just. 2. Messen Sie das dünne Referenznormal 3. Heben Sie die Sonde ab. Justieren Sie den angezeigten Wert nach unten ( - Taste ) oder nach oben ( + Taste ) auf den Wert des Referenznormals. 4. Um den Wert zu übernehmen Drücken Sie und + Taste gleichzeitig 5. Messen Sie das dicke Referenznormal 6. Heben Sie die Sonde ab. Justieren Sie den angezeigten Wert nach unten ( - Taste ) oder nach oben ( + Taste ) auf den Wert des Referenznormals. 7. Drücken Sie und + Taste gleichzeitig um die Werte zu übernehmen und das Menü zu verlassen. Speichern der Messungen SPEICHER Das UTG kann bis zu 250 Messungen abspeichern. Diese können: Im Display angezeigt, auf einem seriellem Drucker oder auf optionalem IR Thermodrucker ausgedruckt oder optionaler mittels PosiSoft Analysesoftware auf den PC übertragen werden. Die Unterpunkte des Speicher-Menüs sind: AN AUS LÖSCHEN ANSICHT DRUCKEN EIN Wenn EIN ausgewählt wird ist der Speicher aktiv. Im Display erscheinen zusätzlich zum Messwert grundlegende statistische Informationen. Dies sind: N = Anzahl der Messungen X = Mittelwert = Max. = Min. σ = Standard Abweichung Die Messung wird aufgezeichnet wenn die Sonde von der Oberfläche abgehoben wird. Um den letzten Messwert aus dem Speicher zu löschen drücken Sie die Taste. AUS Wenn dieser Punkt angewählt wird die Aufzeichnung der Messwerte abgebrochen. Bereits gespeicherte werte belieben erhalten.

8 LÖSCHEN Löscht alle Messungen aus dem Speicher ANSICHT Listet alle Messungen im LCD Display auf. Beginnend mit den letzen 4 Messungen. Um weitere Werte anzusehen, scrollen Sie durch Drücken der oder + Taste durch die Liste. Weitere Messungen während dieser LCD Ansicht sind möglich. Drücken Sie und + Taste gleichzeitig um das Menü zu verlassen. DRUCKEN Druckt alle gespeicherten Messwerte auf den optionalen HP IR Thermodrucker oder einen seriellen Drucker ( RS232 Kabel nötig, nicht im Lieferumfang enthalten ). Übertragung der Messwerte aus dem Speicher Mit Hilfe eines RS232 Übertragungskabels und der optionalen PosiSoft Software aller Speicher (3) oder anderer Übertragungssoftware können die gespeicherten Messwerte auf einen Computer übertragen werden. Wählen Sie dazu DRUCKEN im Gerätemenü an. Nach der Übertragung sind die Messwerte im Speicher nicht gelöscht PosiSoft Schichtdicken Software für Windows POSISOFT Vers. 2.7 oder höher wird mitgeliefert, um die Messwerte auf einen Computer zu übertragen. Die Software benötigt Microsoft Windows 98 oder höher und einen COM Port. Sie ermöglicht den Eintrag von Notizen und Anmerkungen, den Ausdruck von Histogrammen und Tabellen und sie ist ideal zur Darstellung des Schichtdickenauftrages. Diese Verbindungs-Grafik erscheint im Gerätedisplay, wenn eine Verbindung zu PosiSoft besteht. Sollte diese Grafik für länger als fünf Minuten im Display erscheinen und das Gerät nicht mit PosiSoft verbunden sein, können Sie das Gerät durch Öffnen des Batteriefachs wieder ausschalten. Alle Einstellungen / Messwerte bleiben erhalten. Serielle Kommunikations-Konfiguration 8 bit words, no parity, 1 stop bit baud No handshaking Das mitgelieferte serielle Kabel hat: 3.5 mm STEREO / DB9 F Stecker. Pin Beschreibung 2 TXD Transmit data (vom Gerät) 3 RXD Receive data (vom PC / Drucker) 5 ERDUNG Direkte Datenübertragung Sobald ein serieller Drucker, Datenspeicher oder Computer mittels eines RS232 Kabels angeschlossen ist, werden die Daten in der durchgeführten Reihenfolge übertragen. Beispiel: {STX} 15.0mil NONFE {CR}{LF} wobei: STX = ASCII code 02 = ^B CR = ASCII code 13 = ^M LF = ASCII code 10 = ^J

9 SCAN Modus SCAN Normalerweise nimmt das UTG Einzelmessungen mit eine Frequenz von 6 Messungen pro Sekunde bei Kontakt mit der Oberfläche. Wenn die Sonde abgehoben wird, verbleibt nur die letzte Messung im Display. Manchmal ist es aber notwendig herauszufinden wo sich der dünnste Stelle einer Region befindet. Dazu wird dann einfach die SCAN Funktion eingeschaltet. Das UTG misst dann mit einer rate von 20 Messungen pro Sekunde und zeigt zusätzlich min./ max. Werte an. KURZHINWEIS: Bei eingeschaltetem Speicher, kann der SCAN Modus durch Drücken der Taste aktiviert werden. Nochmaliges Drücken der Taste schaltet ihn wieder ab. Um im SCAN Modus zu messen, benetzen Sie die Oberfläche mit einer Straße aus genügend Koppelgel. Setzen sie die Sonde auf die Oberfläche und ziehen Sie über die zu prüfende Fläche. Heben Sie anschließend die Sonde ab. Das Gerät piept und im LCD erscheint eine Zusammenfassung des Scanvorgangs. N = Anzahl der Messungen = Max. = Min. Es ist auch möglich zusätzlich den Speicher zu aktivieren. Der jeweilige min. Wert eines Scanvorgangs wir dann gespeichert wenn die Sonde von der Oberfläche abgehoben wird. Im Display erscheinen dann in der oberen Zeile die statistischen Werte der gespeicherten Scans ( Mittelwert & Standardabweichung ). In der zweiten Zeile Max. u. Min. der gespeicherten Scans. In der dritten Zeile Anzahl, Max. u. Min. des aktuellen Scans. Um den letzten Messwert aus dem Speicher zu löschen drücken Sie die Taste.

10 Grenzwerte voreinstellen GRENZWERTE Wenn GRENZWERTE angewählt wurde, erscheint folgendes Bild: LOESCHEN -setzt alle Vorgaben auf Null zurück. EIN -zeigt den aktuellen Lo- (unteren Grenz-) Wert an. Änderungen mittels - oder + Taste vornehmen. Um die Einstellung anzunehmen, drücken Sie die und + Taste gleichzeitig. Der Hi-(oberer Grenz-)Wert wird nun angezeigt. Gehen Sie wie bei dem Lo- Wert vor. Das Symbol erscheint. Alle folgenden Messungen werden nun # innerhalb mit diesen Limits verglichen. Das Gerät # unter dem der Grenzwerte # über dem bliebt stumm, wenn die Messung Lo- Wert Hi-Wert innerhalb dieser Werte liegen und EINMAL ( tief oder hoch ), wenn die Messungen außerhalb sind. AUS - schaltet den HiLo-Modus aus. Grenzwerte bleiben im Speicher, werden aber nicht mehr dargestellt

11 SETUP Menü SETUP Wenn SETUP ausgewählt wurde, stehen folgende Optionen zur Auswahl: RESET Die RESET-Funktion setzt alle Einstellungen auf die bekannte werkseitige Originaleinstellung zurück. Dies ist hilfreich, wenn Einstellungen verändert wurden oder ggf. Justierungen aus unerklärlichen Gründen nicht möglich sind. Folgendes Bild erscheint im Display: RESET ABBRUCH Wenn Sie nun RESET mit der + Taste bestätigen, wird das Gerät folgende Änderungen vornehmen: - Alle gespeicherten Messungen werden gelöscht - Alle individuellen Kalibrierungen werden gelöscht. - Menüeinstellungen werden wie folgt geändert: SPEICHER = AUS HILO Modus = AUS BELEUCHTUNG = EIN SCAN = AUS VERZOEG. AUS = AUS LCD UMDREHEN = Normal Ein sog. Hard-RESET kann im ausgeschaltetem Zustand des Gerätes vorgenommen werden. Dazu muss die + Taste solange gedrückt werden bis das RESET Symbolô erscheint. Zusätzlich zum normalen RESET werden die Einheiten auf mils und die Sprache auf Englisch zurück gesetzt. GERÄTE INFO Diese Menüoption zeigt die Geräte Modellnummer, Seriennummer, Revisionsnummer, und den noch verfügbaren freien Speicherplatz an. BELEUCHTUNG Das 6000er verfügt zur besseren Lesbarkeit und optimalem Kontrast über eine einzigartige Hintergrundbeleuchtung. In manchen Situationen ist diese nicht notwendig. Die Hintergrundbeleuchtung kann dann, um Batterien zu schonen, mit dieser Funktion abgeschaltet werden. VERZOEG. AUS (SLOW OFF) Normalerweise schaltet sich das Gerät nach 60 Sek. ohne Benutzung ab. Wenn die Funktion aktiviert ist, verlängert sich die Phase auf 30 Min. Zusätzlich erscheint die Funktion AUS im Menü. LCD UMDREHEN Diese Funktion dreht die Displayanzeige um jeweils 180. Ideal für den Einsatz als Tischgerät oder für Messungen über Kopf. EINHEITEN Schaltet die Einheiten im Display von µm in mils ( oder umgekehrt ) um. SPRACHE Eine Liste aller möglichen Bedienersprachen wird aufgerufen. Darunter z.b.: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch

12 Lieferbares Zubehör IR Drucker Ein günstiger, portabler Drucker für das 6000 ist bei Ihrem Händler erhältlich. Das Gerät überträgt die Daten auf diesen batteriebetriebenen Drucker mittels Infrarot, ohne Kabel oder sonstige Verbindungen. Rückführbare Normale Kalibrierstandards sind für jede einzelne Sonde erhältlich. Sie sind ideal für ISO 9000 Anforderungen und um die Genauigkeit des Gerätes sicherzustellen. BATTERIEWECHSEL Wenn die Batteriespannung nachlässt erscheint ein Batterie-Symbol während der Messung. Die weitere Benutzung ist möglich, jedoch müssen die Batterien schnellstmöglich ausgetauscht werden. Verwenden Sie nur ALKALINE Batterien. Nickel-Metall-Hydrid-Akkus sind verwendbar, evtl. bleibt jedoch das Batteriesymbol im Display erhalten. Um gespeicherte Messwerte zu erhalten Batterietür erst öffnen, wenn das Gerät sich automatisch abgeschaltet hat. Bevor das Gerät zurückgeschickt wird SERVICE 1. Neue Alkaline Batterien einlegen und auf korrekten Einbau prüfen. 2. Die Sondenspitze auf Schmutz oder Beschädigung prüfen. Gleichdrucksonden sollten leicht nach oben und unten bewegt werden können. 3. Einen RESET durchführen Das Gerät bitte mit einer vollständigen Problembeschreibung und eventuellen Messergebnissen unter Angabe des Firmennamens, eines Ansprechpartners, Telefon- oder Faxnummer zurückschicken.

Bedienungsanleitung Dickenmessgerät PT -UTG

Bedienungsanleitung Dickenmessgerät PT -UTG PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Dickenmessgerät PT -UTG

Mehr

Bedienungsanleitung Schichtdickenmessgerätes PT-200

Bedienungsanleitung Schichtdickenmessgerätes PT-200 www.warensortiment.de Ein Service der PCE Group Im Langel 4 D-59872 Meschede Fon: (49) 0 29 03 / 97699-0 Fax: (49) 0 29 03 / 97699-29 GERMANY info@paper-consult.de www.paper-consult.de www.warensortiment.de

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 Deutschland D-59872 Meschede Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de Bedienungsanleitung Materialdicken Messgerät PCE-TG

Mehr

MONOTEST Digitales Schichtdickenmessgerät mit integrierter Sonde TT220

MONOTEST Digitales Schichtdickenmessgerät mit integrierter Sonde TT220 MONOTEST Digitales Schichtdickenmessgerät mit integrierter Sonde TT220 BEDIENUNGSANLEITUNG Bedienungsanleitung MONOTEST F1/N1 1. Sonde 2. Display 3+4. Auswahltasten 5. Mode-Taste 6. On/Kal-Taste 7. Ladebuchse

Mehr

SensoDirect ph110. ph-messgerät - Bedienungsanleitung

SensoDirect ph110. ph-messgerät - Bedienungsanleitung SensoDirect ph110 ph-messgerät - Bedienungsanleitung D INHALT 1. Gerätebeschreibung 2. Technische Daten 3. Funktionsbeschreibung 4. Kalibrierung 4-1 Übersicht 4-2 Benötigtes Zubehör zur Kalibrierung 4-3

Mehr

2-KANALTHERMOMETER AX Bedienungsanweisung

2-KANALTHERMOMETER AX Bedienungsanweisung 2-KANALTHERMOMETER AX-5003 Bedienungsanweisung 1.Vorwort Wir bedanken uns bei Ihnen für Einkauf des 2-Kanalthermometers. Widmen Sie bitte einige Minuten vor der Arbeit, um sich mit der Funktion des Gerätes

Mehr

Bedienungsanleitung Move IQ

Bedienungsanleitung Move IQ Bedienungsanleitung Move IQ Der Move IQ 1. LCD-Bildschirm 2. Home Taste: Bestätigen / Ansicht wechseln 3. Zurücktaste: Zurückblättern 4. Vortaste: Vorblättern 5. Power Taste: Gerät An / Ausschalten & Hintergrundbeleuchtung

Mehr

Bedienungsanleitung FMI-250 Zusatz. ATP Messtechnik GmbH

Bedienungsanleitung FMI-250 Zusatz. ATP Messtechnik GmbH Bedienungsanleitung FMI-250 Zusatz ATP Messtechnik GmbH J. B. von Weiss Strasse 1 D- 77955 Ettenheim Email: info@atp-messtechnik.de Internet: www.atp-messtechnik.de Tel: 0 7822-8624 0 - FAX: 0 7822-8624

Mehr

Glanzmessgerät MiniGloss XS 60

Glanzmessgerät MiniGloss XS 60 Glanzmessgerät MiniGloss XS 60 Bedienungsanleitung Vers. 1.1 50374 Erftstadt Fax: +49(0)2235 / 98717-17 www.mtv-messtechnik.de Seite 1/6 Lieferumfang MinGloss XS-60: - Basiseinheit mit Display und angebautem

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 Deutschland D-59872 Meschede Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de Bedienungsanleitung Elektrosmog - Messgerät PCE-EMF 823 Version 1.1 10.11.2010

Mehr

Leitfähigkeitsmesser mit automatischer Temperaturkompensation Best.- Nr. MD22016

Leitfähigkeitsmesser mit automatischer Temperaturkompensation Best.- Nr. MD22016 Leitfähigkeitsmesser mit automatischer Temperaturkompensation Best.- Nr. MD22016 1. Allgemeines Mit diesem Gerät können Sie die Leitfähigkeit einer Lösung messen. Das Gerät wurde speziell für Schüler entwickelt.

Mehr

Leitfähigkeitsmesser mit manueller Temperaturkompensation Best.- Nr. MD22013

Leitfähigkeitsmesser mit manueller Temperaturkompensation Best.- Nr. MD22013 Leitfähigkeitsmesser mit manueller Temperaturkompensation Best.- Nr. MD22013 1. Allgemeines Mit diesem Gerät können Sie die Leitfähigkeit einer Lösung messen. Das Gerät wurde speziell für Schüler entwickelt.

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. Belichtungsmesser. Modell LT510. Weitere Benutzerhandbücher sind unter verfügbar

BEDIENUNGSANLEITUNG. Belichtungsmesser. Modell LT510. Weitere Benutzerhandbücher sind unter  verfügbar BEDIENUNGSANLEITUNG Belichtungsmesser Modell LT510 Weitere Benutzerhandbücher sind unter www.extech.com verfügbar Einleitung Vielen Dank für Ihre Wahl des Extech Modells LT510. Das Messgerät LT510 misst

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG

INSTALLATIONSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG INSTALLATIONSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG TOP-CHECK TRANSFER Für TOP-CHECK FE-B und TOP-CHECK FN-B ab Firmware-Version 6.1 Version 1.0 von 2017-09 LIST-MAGNETIK Dipl.-Ing. Heinrich List GmbH D-70771 Leinfelden-Echterdingen

Mehr

Präzisions-Hygro-Thermometer Modell RH490

Präzisions-Hygro-Thermometer Modell RH490 Bedienungsanleitung Präzisions-Hygro-Thermometer Modell RH490 Einführung Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb des Präzisions-Hygro-Thermometers Extech RH490. Dieses Gerät misst Feuchtigkeit, Lufttemperatur,

Mehr

VITA Easyshade V Neue Funktionen Update Version 507h

VITA Easyshade V Neue Funktionen Update Version 507h 1. Aktive Schaltflächen im Menüpunkt Informationen zum VITA Easyshade V Wenn Sie im Hauptmenü auf das -Symbol tippen, gelangen Sie zu den Geräteinformationen. Dort werden Datum und Uhrzeit, Seriennummer,

Mehr

Präzisions-Hygro-Thermometer Modell RH490

Präzisions-Hygro-Thermometer Modell RH490 Bedienungsanleitung Präzisions-Hygro-Thermometer Modell RH490 Einführung Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb des Präzisions-Hygro-Thermometers Extech RH490. Dieses Gerät misst Feuchtigkeit, Lufttemperatur,

Mehr

PCE-228 / ( GB), / / RS-232

PCE-228 / ( GB), / / RS-232 ph-meter PCE-228 Handmessgerät für ph-wert, Redox und Temperatur / SD-Kartenspeicher (1... 16 GB), gespeicherte Daten werden als Excel-Datei abgelegt / großes, gut ablesbares Display / RS-232 Schnittstelle

Mehr

www.warensortiment.de Bedienungsanleitung Thermo-Hygro-Barometer PCE-THB38 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Fon: (49) 0 29 03 / 97699-0 Fax: (49) 0 29 03 / 97699-29 info@warensortiment.de

Mehr

Wanddickenmessgeräte

Wanddickenmessgeräte Wanddickenmessgeräte IMP-Ingenieurgesellschaft mbh Westerbreite 7 49084 Osnabrück Tel: 0541-9778-320 fax: 0541-9778-106 email:info@imp-deutschland.de http://www.imp-deutschland.de Januar 2007 WANDDICKENMESSGERÄT

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem

Mehr

www.warensortiment.de PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt.

Mehr

B3: CHANNEL/SEARCH Taste B4: AL ON/OFF Taste B5: ALERT Taste B6: MAX/MIN Taste B7: RESET Taste

B3: CHANNEL/SEARCH Taste B4: AL ON/OFF Taste B5: ALERT Taste B6: MAX/MIN Taste B7: RESET Taste WS 9005 Merkmale: 433MHz Funk Frequenz. 3-Kanal-Auswahl kabelloser Thermo-Sender Übertragungsreichweite: 30 Meter ( Freifeld ) Messbereiche: Innentemperatur : 0 C ~ +50 C Wasser Temperatur : -20 C ~ +50

Mehr

1. Allgemein Technische Daten... 2

1. Allgemein Technische Daten... 2 Inhalt 1. Allgemein... 2 2. Technische Daten... 2 3. Beschreibung der s... 3 3.1. Allgemein... 3 3.2. Aufbau einer Übertragung... 3 3.2.1. Nur Daten... 3 3.2.2. s und Daten:... 3 3.2.3. s und Daten gemischt:...

Mehr

EX x RS-232 zu Ethernet / IP. Bedienungsanleitung. 7. Anschlüsse. 8. Technische Daten. Seriell 9 Pin D-SUB Stecker

EX x RS-232 zu Ethernet / IP. Bedienungsanleitung. 7. Anschlüsse. 8. Technische Daten. Seriell 9 Pin D-SUB Stecker 7. Anschlüsse Bedienungsanleitung Seriell 9 Pin D-SUB Stecker Pin Signal Pin Signal Pin Signal 1 DCD 4 DTR 7 RTS 2 RXD 5 GROUND 8 CTS 3 TXD 6 DSR 9 DB 9M EX-6034 8. Technische Daten Stromanschluss: 5V

Mehr

2. Der 7950 Pager. Der 7950 hat 4 Knöpfe

2. Der 7950 Pager. Der 7950 hat 4 Knöpfe 2. Der 7950 Pager 2.1 Los geht s 2.1.1 Gehäuse Der 7950 hat 4 Knöpfe Funktion/Escape Links Rechts Lesen/Auswahl Funktion/Escape- Ermöglicht den Zugang zum Funktionsmenü und das Verlassen Links/Rechts-

Mehr

IRIScan Anywhere 5. Scan anywhere, go paperless! PDF. Mobile scanner & OCR software. for Windows and Mac

IRIScan Anywhere 5. Scan anywhere, go paperless! PDF. Mobile scanner & OCR software. for Windows and Mac IRIScan Anywhere 5 PDF Scan anywhere, go paperless! for Windows and Mac Mobile scanner & OCR software Erste Schritte Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Anywhere 5. Lesen

Mehr

BENUTZERHANDBUCH. UV-Lichtmessgerät. Modell UV510. Weitere Übersetzungen des Benutzerhandbuches sind unter erhältlich.

BENUTZERHANDBUCH. UV-Lichtmessgerät. Modell UV510. Weitere Übersetzungen des Benutzerhandbuches sind unter  erhältlich. BENUTZERHANDBUCH UV-Lichtmessgerät Modell UV510 Weitere Übersetzungen des Benutzerhandbuches sind unter www.extech.com erhältlich. Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für das Extech-Modell UV510 UV-Lichtmessgerät

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG TT-100 TT-100

BEDIENUNGSANLEITUNG TT-100 TT-100 BEDIENUNGSANLEITUNG TT-100 TT-100 INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES 2 1.1. Anwendungsbereich 2 1.2 Meßprinzip 2 1.3 Grundausstattung und Beschreibung des Meßsgeräts 2 1.5 Hauptfunktionen 3 2. DER MEßVORGANG

Mehr

Anleitung zur Bluetooth -Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Diagnostics for life

Anleitung zur Bluetooth -Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Diagnostics for life Anleitung zur Bluetooth -Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Diagnostics for life Variante A: Installation unter Windows 7 1. Stellen Sie zunächst sicher, dass der PC über die erforderliche Bluetooth - Hardware

Mehr

CG310. Schichtdickenmessgerät

CG310. Schichtdickenmessgerät CG310 Schichtdickenmessgerät SCHICHTDICKENMESSGERÄT CG310 CG310 PORTABLES SCHICHTDICKENMESSGERÄT MIT AUSTAUSCHBAREN SONDEN AUSSTATTUNGSMERKMALE Hochqualitatives, robustes Gerät im modernen Design CG310

Mehr

Bedienungsanleitung: Custom Voices/Tyros

Bedienungsanleitung: Custom Voices/Tyros Hallo liebe Musikfreunde, wir möchten Ihnen mit dieser Anleitung die korrekten Arbeitsschritte zur Nutzung der neuen Custom Voices für YAMAHA Tyros in leichten und verständlichen Schritten erläutern. Viel

Mehr

ImmersionRC HF-Leistungsmesser Bedienungsanleitung. Oktober 2013 Ausgabe, (vorläufig) ImmersionRC ImmersionRC HF- Leistungsmesser

ImmersionRC HF-Leistungsmesser Bedienungsanleitung. Oktober 2013 Ausgabe, (vorläufig) ImmersionRC ImmersionRC HF- Leistungsmesser ImmersionRC HF- Bedienungsanleitung Oktober 2013 Ausgabe, (vorläufig) Überblick Der ImmersionRC HF- ist ein Handgerät, unabhängiges HF Leistungsmessgerät für Signale im 1MHz-8GHz Bereich, mit einer Leistungsstufe

Mehr

Bedienungsanleitung KFZ - Messgerät PCE-CT 5000

Bedienungsanleitung KFZ - Messgerät PCE-CT 5000 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung KFZ - Messgerät PCE-CT

Mehr

TRAGBARES PLL AM FM DIGITALRADIO

TRAGBARES PLL AM FM DIGITALRADIO TRAGBARES PLL AM FM DIGITALRADIO JUNIOR PR 200, PR 201, PR 202 BEDIENUNGSANLEITUNG ÜBERSICHT DER TASTEN 1. EIN/STANDBY 2. LAUTSTÄRKE - 3. LAUTSTÄRKE + 4. LCD-DISPLAY 5. TUNING-REGLER 6. SPEICHERPLATZ +

Mehr

Anleitung DGTV Fernbedienung

Anleitung DGTV Fernbedienung Anleitung DGTV Fernbedienung Inhaltsverzeichnis: 1. Einstellung der Fernbedienung auf Radio-Frequenz 4 2. Kupplung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät 5 2.1 Automatische Suchfunktion 5 2.2 Programmieren

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG TT-130

BEDIENUNGSANLEITUNG TT-130 BEDIENUNGSANLEITUNG T T- 1 3 0 TT-130 INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES 2 1.1. Anwendungsbereich 2 1.2 Meßprinzip 2 1.3 Grundausstattung und Beschreibung des Meßsgeräts 2 1.5 Hauptfunktionen 3 2. DER MEßVORGANG

Mehr

Übersicht. Maßzeichnung. Zubehör

Übersicht. Maßzeichnung. Zubehör Betriebsanleitung Display-Fernbedienung für Westech- MPPT Solarregler Serie zur entfernten Anzeige der Parameter und zur Einstellung von Regler- Funktionen Übersicht Die Digitalanzeige/Fernbedienung zeigt

Mehr

Bedienungsanleitung Thermo-Hygrometer PCE-TH 5

Bedienungsanleitung Thermo-Hygrometer PCE-TH 5 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Thermo-Hygrometer PCE-TH

Mehr

Infrarotkamera mit Micro-SD-Kartenspeicher

Infrarotkamera mit Micro-SD-Kartenspeicher Einleitung Aufgrund der kompakten Bauweise eignet sich die TC-1 Infrarotkamera (nachfolgend auch als Gerät bezeichnet) besonders in den Bereichen Qualitätskontrolle, Instandhaltung und frühzeitige Fehlererkennung.

Mehr

Bedienungsanleitung Leitfähigkeitstester PCE-CM 41

Bedienungsanleitung Leitfähigkeitstester PCE-CM 41 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Leitfähigkeitstester

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. Trübungsmessgerät. Modell TB400

BEDIENUNGSANLEITUNG. Trübungsmessgerät. Modell TB400 BEDIENUNGSANLEITUNG Trübungsmessgerät Modell TB400 Einleitung Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen TB400 Trübungsmessgerät. Das TB400 misst Trübungen von bis zu 1000 NTU. Das TB400 bietet Nutzern folgende

Mehr

HFM. Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser für Heu und Stroh

HFM. Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser für Heu und Stroh HFM Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser für Heu und Stroh Allgemeine Bedienungsanweisung 1. Batterie einlegen. Die beiliegende 9-Volt Alkaline Batterie muss eingelegt werden um das Messgerät in Betrieb

Mehr

Bedienungsanleitung CSM 2 A

Bedienungsanleitung CSM 2 A Bedienungsanleitung CSM 2 A Inhaltsverzeichnis Einführung...1 Spezifikationen...2 Lieferumfang...2 Bedienelemente...3 Anschluss und Inbetriebnahme...3 HDMI Matrix 4x4 Sehr geehrter Kunde! Danke, dass Sie

Mehr

Ballistischer Chronograph

Ballistischer Chronograph Ballistischer Chronograph Bedienungsanleitung Ballistischer Chronograph Die Vorrichtung ist ausgelegt, um die Geschwindigkeit und die kinetische Energie der Munition bei Luftgewehren zu messen. Eigenschaften:

Mehr

www.warensortiment.de PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt.

Mehr

Mobile Datenerfassung mit dem Barcode-Hand-Terminal BHT 50xx/70xx/300

Mobile Datenerfassung mit dem Barcode-Hand-Terminal BHT 50xx/70xx/300 Mobile Datenerfassung mit dem Barcode-Hand-Terminal BHT 50xx/70xx/300 Inhalt 1. Einleitung... 2 1.1 Typischer Ablauf... 2 1.2 Buchungssätze... 2 1.3 Grundsätzliches zur Bedienerführung... 2 1.4 Die Tastatur...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 2 von 8

Inhaltsverzeichnis. Seite 2 von 8 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1. Inbetriebnahme. 3 1.1. Einlegen der Energiequelle...3 2. Bereitschaftsmodus... 3 3. Voreinstellungen... 4 3.1. Uhr stellen. 4 3.2. Wecker stellen...4 3.3. Ausschalten...

Mehr

Bedienungsanleitung Schallpegelmesser PCE-MSM 3

Bedienungsanleitung Schallpegelmesser PCE-MSM 3 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Schallpegelmesser

Mehr

Digital-Manometer PCE-P Serie

Digital-Manometer PCE-P Serie Digital-Manometer PCE-P Serie PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Mit den PCE-Digitalmanometern

Mehr

Bedienungsanleitung. Differenzdruckmessgerät BRIGON PM6530

Bedienungsanleitung. Differenzdruckmessgerät BRIGON PM6530 Bedienungsanleitung Differenzdruckmessgerät BRIGON PM6530 12.05.2011 Art.Nr. 16737 Rev. 0 DE - 1 - Messtechnik für Profis INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1. Einleitung...3 2. Spezifikationen...3 3. Tastenbeschreibung...4

Mehr

Elexis - ABX Micros Connector

Elexis - ABX Micros Connector Elexis - ABX Micros Connector MEDELEXIS AG 26. Oktober 2012 1 1 Einführung Dieses Plugin dient dazu, die Laborgeräte 1 ABX Micros CRP, ABX Micros 60, ABX Micros 60 CRP und ABX Micros CRP 200 an Elexis

Mehr

Technische Beschreibung und Bedienungsanleitung. Survey Meter SM 3 D

Technische Beschreibung und Bedienungsanleitung. Survey Meter SM 3 D Technische Beschreibung und Bedienungsanleitung Survey Meter SM 3 D Inhalt: Beschreibung 1 Sicherheitshinweise 2 Aufbau und Bedienelemente 3 Technische Daten 4 Messprinzip 5 Durchführen von Messungen

Mehr

FreeMatch Infrarot-Fernbedienung yt1f

FreeMatch Infrarot-Fernbedienung yt1f P a r t n e r i n S a c h e n K l i m a Bedienungsanleitung FreeMatch Infrarot-Fernbedienung ytf Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme des Gerätes gründlich durch. < Tastatur

Mehr

Bedienungsanleitung ETI- ph- Meter Modelle 8000/8100

Bedienungsanleitung ETI- ph- Meter Modelle 8000/8100 Bedienungsanleitung ETI- ph- Meter Seite: 1 Bedienungsanleitung ETI- ph- Meter Modelle 8000/8100 Bedienungsanleitung ETI- ph- Meter Seite: 2 Allgemeines Die ph- Meter der Modelle 8000 und 8100 haben eine

Mehr

Bedienungsanleitung KFZ-Messgerät ADD760

Bedienungsanleitung KFZ-Messgerät ADD760 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung KFZ-Messgerät ADD760

Mehr

Bedienungsanleitung. PC - Software. Kupplungen Armaturen Monitore Standrohre Pumpen Schaumgeräte. TKW Armaturen GmbH Donaustr.

Bedienungsanleitung. PC - Software. Kupplungen Armaturen Monitore Standrohre Pumpen Schaumgeräte. TKW Armaturen GmbH Donaustr. Kupplungen Armaturen Monitore Standrohre Pumpen Schaumgeräte TKW Armaturen GmbH Donaustr. 8 63452 Hanau Telefon 0 6181-180 66-0 Telefax 0 6181-180 66-19 info@tkw-armaturen.de www.tkw-armaturen.de Bedienungsanleitung

Mehr

www.warensortiment.de

www.warensortiment.de PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem

Mehr

Lambdasonden kalibrieren HuS118 und LSM11. ETAtouch Steuerung. HuS118 LSM11. Lambdasonden kalibrieren

Lambdasonden kalibrieren HuS118 und LSM11. ETAtouch Steuerung. HuS118 LSM11. Lambdasonden kalibrieren Lambdasonden kalibrieren HuS118 und LSM11 ETAtouch Steuerung HuS118 LSM11 Lambdasonden kalibrieren 2011-03 Inhaltsverzeichnis Berechtigung Service einstellen...3 Funktion Extra kalibrieren...4 In das Textmenü

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de Infrarot-Fieberthermometer PCE-FIT 10 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung...

Mehr

HFM Heufeuchte-Messgerät

HFM Heufeuchte-Messgerät HFM Heufeuchte-Messgerät Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser für Heu und Stroh Bedienungsanleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Vielen Dank für den Kauf unseres Produktes. Um alle Funktionen

Mehr

1. Hauptfunktionen Digitale Kamera, Fotowiedergabe (Dia-Show) und PC Kamera

1. Hauptfunktionen Digitale Kamera, Fotowiedergabe (Dia-Show) und PC Kamera 1 2 1. Hauptfunktionen Digitale Kamera, Fotowiedergabe (Dia-Show) und PC Kamera 2. Beschreibung der Kamera Sucher Linse Auslöser / SET-Taste Ein-/Ausschalter / Modustaste Wiedergabetaste Oben-Taste Unten-Taste

Mehr

Mini-Infrarot-Thermometer mit Laserpointer

Mini-Infrarot-Thermometer mit Laserpointer Bedienungsanleitung Mini-Infrarot-Thermometer mit Laserpointer MODELL 42500 Einführung Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb des IR-Thermometers, Modell 42500. Dieses Thermometer führt auf Knopfdruck kontaktfreie

Mehr

Bedienungsanleitung. EasyView K-Typ-Thermometer. Modell EA11A

Bedienungsanleitung. EasyView K-Typ-Thermometer. Modell EA11A Bedienungsanleitung EasyView K-Typ-Thermometer Modell EA11A Einführung Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des Extech EasyView. Dieses Gerät bietet Ihnen ein Thermoelement des K-Typs mit einem multifunktionalen

Mehr

Bedienungsanleitung Feuchtemessgerät PCE-555

Bedienungsanleitung Feuchtemessgerät PCE-555 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Feuchtemessgerät PCE-555

Mehr

Bedienungsanleitung Thermoanemometer PCE-423

Bedienungsanleitung Thermoanemometer PCE-423 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Thermoanemometer PCE-423

Mehr

Bedienungsanleitung sprechendes Rollmassband VoxTape

Bedienungsanleitung sprechendes Rollmassband VoxTape Bedienungsanleitung sprechendes Rollmassband VoxTape Diese Anleitung wurde durch die Firma Tools4theBlind GmbH, Winterthur (Schweiz) verfasst. Bei Fragen und Anregungen zur Gestaltung dieser Anleitung

Mehr

Kohlenmonoxid-Messgerät Modell CO10

Kohlenmonoxid-Messgerät Modell CO10 Bedienungsanleitung Kohlenmonoxid-Messgerät Modell CO10 Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen Kohlenmonoxid-Messgeräts von Extech, Modell C010. Das CO10 dient zur Messung und Anzeige von

Mehr

Modell 6000 Serie SCHICHT- DICKEN- MESSGERÄT. Bedienungsanleitung Vers. 5.0/M für Speicher (3) Modelle. Integrierte Sonde. Externe Kabelsonde

Modell 6000 Serie SCHICHT- DICKEN- MESSGERÄT. Bedienungsanleitung Vers. 5.0/M für Speicher (3) Modelle. Integrierte Sonde. Externe Kabelsonde Modell 6000 Serie Bedienungsanleitung Vers. 5.0/M für Speicher (3) Modelle SCHICHT- DICKEN- MESSGERÄT Integrierte Sonde Externe Kabelsonde INHALT Schnell-Start......................................4 Goldene

Mehr

Benutzerhandbuch. Digitales Schallpegelmessgerät. Modell

Benutzerhandbuch. Digitales Schallpegelmessgerät. Modell Benutzerhandbuch Digitales Schallpegelmessgerät Modell 0770 Einführung Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb des digitalen Schallpegelmessgeräts Extech 0770. Das 0770 misst Schalldruckpegel in Dezibel (db)

Mehr

SCHICHTDICKEN- MESSUNG

SCHICHTDICKEN- MESSUNG LIST- MAGNETIK SCHICHTDICKEN- MESSUNG www.list-magnetik.de SCHICHTDICKENMESSUNG auf metallischem Untergrund es Messverfahren Wirbelstrom- Messverfahren Zum Messen der Dicke von Schichten über einem Metalluntergrund

Mehr

Drehzahlmesser DT 2236

Drehzahlmesser DT 2236 Drehzahlmesser DT 2236 Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, bevor Sie Ihren neuen Drehzahlmesser DT 2236 in Betrieb nehmen. Die Anleitung führt Sie mit klaren und einfachen Anweisungen

Mehr

Digitales Thermometer Typ K/J

Digitales Thermometer Typ K/J Bedienungsanleitung Digitales Thermometer Typ K/J Modell TM100 Einleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des digitalen Extech TM100 Thermometers mit einfachem K/J- Eingang. Das Gerät wird vollständig

Mehr

www.warensortiment.de

www.warensortiment.de PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent

Mehr

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ SCIENCE MADE SIMPLE

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ SCIENCE MADE SIMPLE Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ SCIENCE MADE SIMPLE 1 Gehen Sie bitte je nach verwendetem Betriebssystem entweder nach Variante A (Windows XP SP2/SP3 und Windows Vista), Variante

Mehr

Verwenden der Druck- und Zurückhaltefunktion

Verwenden der Druck- und Zurückhaltefunktion Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten und nicht sofort drucken soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit

Mehr

Bedienungsanleitung MiniDV (V3)

Bedienungsanleitung MiniDV (V3) Bedienungsanleitung MiniDV (V3) 1. Voraussetzungen 1.1. Messgerät Messgerät: ecom-b, ecom-cl, ecom-cn, ecom-en2, ecom-j2k(n) PC mit Betriebssystem ab WinXP Datenkabel (nur Spezialkabel von rbr-ecom verwenden!)

Mehr

Verwenden der Bedienerkonsole

Verwenden der Bedienerkonsole In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur Bedienerkonsole, zum Ändern von Druckereinstellungen und zu den Menüs der Bedienerkonsole. Sie können die meisten Druckereinstellungen in der Software-Anwendung

Mehr

DiMAGE X1 Kamera-Firmware Version 1.10

DiMAGE X1 Kamera-Firmware Version 1.10 www.konicaminolta.com www.konicaminoltasupport.com DiMAGE X1 Kamera-Firmware Version 1.10 Dieser Abschnitt erläutert wie Sie die DiMAGE X1 Firmware Version 1.10 installieren können (Firmware ist die Software,

Mehr

Elexis - ABX Micros Connector

Elexis - ABX Micros Connector Elexis - ABX Micros Connector MEDELEXIS AG 28. Mai 2010 1 1 Einführung Dieses Plugin dient dazu, die Laborgeräte 1 ABX Micros CRP, ABX Micros 60 und ABX Micros CRP 200 an Elexis anzubinden. Mit diesem

Mehr

PIC Ausgangsleistung(TX) 3.Tastensperrfunktion 4.Scan-Funktion 5.Den Roger 6.CTCSS / DCS Code 7.Senden Icon 8.Vox Icon

PIC Ausgangsleistung(TX) 3.Tastensperrfunktion 4.Scan-Funktion 5.Den Roger 6.CTCSS / DCS Code 7.Senden Icon 8.Vox Icon BEDIENUNGSANLEITUNG PIC 01 1.Antenne 18.Batterie-Kapazität 17.PTT-Taste 16.Kanalnummer./ Menü 15. Power/ Scan -Taste 14.Ab-Taste 13.Mikrofon 2.Ausgangsleistung(TX) 3.Tastensperrfunktion 4.Scan-Funktion

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 Deutschland D-59872 Meschede Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de Monokularer Entfernungs- und Geschwindigkeitsmesser PCE-LRF 600 Version 1.0

Mehr

KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung

KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung S e i t e 1 KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung 1. Laden Sie die Konfigurator-Software von unserer Internetseite herunter http://www.mo-vis.com/en/support/downloads 2. Schließen Sie den mo-vis

Mehr

Schließkraftmessgerät KMG-700. Kurzanleitung KMG DE01. GTE Industrieelektronik GmbH

Schließkraftmessgerät KMG-700. Kurzanleitung KMG DE01. GTE Industrieelektronik GmbH KMG-700 320-2310-001 DE01 DE Kurzanleitung Schließkraftmessgerät KMG-700 GTE Industrieelektronik GmbH Helmholtzstr. 21, 38-40 D-41747 Viersen, GERMANY info@gte.de +49(0)2162 / 3703-0 www.gte.de KMG-700

Mehr

Bedienungsanleitung Schallpegelmessgerät Mini Sound Level Meter ST805 / 6431

Bedienungsanleitung Schallpegelmessgerät Mini Sound Level Meter ST805 / 6431 Bedienungsanleitung Schallpegelmessgerät Mini Sound Level Meter ST805 / 6431 Inhaltsverzeichnis I. Sicherheitshinweise II. Einführung III. Technische Daten IV. Bedienelemente und Funktionen V. Inbetriebnahme

Mehr

Anleitung Version 1.1 Deutsch

Anleitung Version 1.1 Deutsch Anleitung Version 1.1 Deutsch Voraussetzungen, Mindestanforderungen Microsoft Windows Vista, Win7, Win8 Installiertes Framework 4.5 (in Win7 und Win8 bereits enthalten) MySQL Server (Setup unter Windows

Mehr

Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger

Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger Achtung: Bedienen und betrachten Sie das digitale Fotoalbum aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt. Danke für den Kauf dieses genialen digitalen

Mehr

Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 Touch Screen. Montage E. Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS

Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 Touch Screen. Montage E. Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 Touch Screen Montage 015-4813-00-E Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 2011-03 Inhaltsverzeichnis Typen von Lambdasonden...3 Lieferumfang HuS118...3 Softwarestand

Mehr

TA 888 Hitzdrahtanemometer. Flow Temp. Max Min

TA 888 Hitzdrahtanemometer. Flow Temp. Max Min TA 888 Hitzdrahtanemometer Temp Das Messgerät TA888 misst die Luftgeschwindigkeit und die Temperatur. Das große, leicht zu lesende LCD Display besitzt zwei große Anzeigen sowie viele Symbolanzeigen. Das

Mehr

A n l e i t u n g. Beamer- Treiber- Download (FBI EB/ 19 )

A n l e i t u n g. Beamer- Treiber- Download (FBI EB/ 19 ) A n l e i t u n g Beamer- Treiber- Download (FBI EB/ 19 ) Kapitel 1: Vorbereitende Schritte......................................... Seite 1 bis 5 Kapitel 2: Auswechseln des Beamertreibers mittels........................

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG: Made in USA

BEDIENUNGSANLEITUNG: Made in USA BEDIENUNGSANLEITUNG: DE TM Foto: Christian Horwath Der Navigator - Libya Rally 2013 Made in USA www.icoracing.com 2 Allgemeine Beschreibung Der ICO Racing TM Tripcomputer Rallye MAX TM dient zur Ermittlung

Mehr

Artikel-Nr. P

Artikel-Nr. P BEDIENUNGSANLEITUNG SCHALLPEGELMESSGERÄT SPM-130 DS Artikel-Nr. P 400 130 Inhaltsverzeichnis I. Sicherheitshinweise II. Einführung III. Technische Daten IV. Bedienelemente und Funktionen V. Inbetriebnahme

Mehr

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Anleitung für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 Gehen Sie bitte je nach verwendetem Betriebssystem entweder

Mehr

S e i t e 1. 5-Kanal Funk-Handsender inkl. Zeitschaltuhr Art.Nr

S e i t e 1. 5-Kanal Funk-Handsender inkl. Zeitschaltuhr Art.Nr S e i t e 1 5-Kanal Funk-Handsender inkl. Zeitschaltuhr Art.Nr. 6000053 Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Mit einer Steuerung von rolladen7 erhalten Sie ein Produkt höchster

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel:01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem dt.

Mehr

AL10Con. Leitfähigkeit Messgerät Bedienungsanleitung

AL10Con. Leitfähigkeit Messgerät Bedienungsanleitung AL10Con Leitfähigkeit Messgerät Bedienungsanleitung DE INHALT 1. Gerätebeschreibung 2. Technische Daten 3. Funktionsbeschreibung 4. Messungen durchführen 5. Kalibrierung 6. Batteriewechsel 7. Zubehör 1.

Mehr

Bedienungsanleitung PH-Messgerät PCE-PH22

Bedienungsanleitung PH-Messgerät PCE-PH22 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem

Mehr

Anleitungen sowie technische Daten und Warnhinweise, die Sie kennen sollten.

Anleitungen sowie technische Daten und Warnhinweise, die Sie kennen sollten. INHALTSVERZEICHNIS Einleitung... 2 Produktübersicht... 3 Inbetriebnahme... 5 Batterie... 5 Sicherheitskordel... 5 Einstellmodi umschalten... 5 Einstellungen ändern... 5 Uhr... 6 Alarm... 7 Timer... 8 Stoppuhr...

Mehr

Verwenden der Bedienerkonsole

Verwenden der Bedienerkonsole Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Bedienerkonsole, zum Ändern der Druckereinstellungen und zu den Bedienerkonsolenmenüs. Sie können die meisten Druckereinstellungen über die Softwareanwendung

Mehr