BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM"

Transkript

1 März 2018 Seite 1 AUS DEM INHALT Aktuelles Silvesterorden für Herrmann Kroll- Schlüter Prof. Georg Milbradt zu Gast Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.v. (CSB) Ernährungs- und Kräuterzentrum Start in die neue Saison Clever und kreativ kochen Expertentag für Senioren Familienerlebnistag am 04. April 2018 Eröffnung der Gartensaison am 29. April 2018 Kloster- und Familienfest am 17. Juni 2018 Seniorenarbeit/Ehrenamt Seniorenfasching Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Vorstandsmitglieder, Vereinsmitglieder, Mitarbeiter und Freunde, Wir freuen uns, Ihnen den gemeinsamen Newsletter des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.v. (SLK), des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v. (CSB) und des Landurlaub in Sachsen e.v. für das erste Quartal in diesem Jahr zu präsentieren. Der Newsletter informiert Sie aktuell über Arbeit, Angebote, Projekte und Veranstaltungen der Vereine. Viel Spaß beim Lesen und Informieren! Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht. Friedrich von Bodelschwingh ( ) Lausitz schmeckt Markttage des regionalen Produkts Kinder- und Jugendfarm Tag des Wassers 2018 Winterferien 2018 Trommelworkshop Spendenübergabe Rosenmontag Wintervogelzählung Grenzüberschreitendes Netzwerk für nachhaltige Ernährung Lebensmittel sind wertvoll Grenzübergreifende Zusammenarbeit mit lokaler Arbeitsgruppe Isergebirge Kindertagesstätten Trägerschaft Kita Wittichenau verlängert Herzlichen Glückwunsch an Ute Sykora! Wittichenauer Kinderprinzenpaar Vogelhochzeit in den CSB-Kitas Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern, Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern, Partnern, Förderern, Unterstützern, Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Freunden sowie allen Lesern des Newsletters ein frohes und gesegnetes Osterfest! Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. (SLK) Bürgerschaftliches Engagement Vereinsinfoabend Heimatforschung Besuch des Leibnitz-Instituts für Länderkunde Workshop zu Projektfinanzierung 3. Fachtag für Ortschronisten Landurlaub/Landtourismus Neuer Vorstand gewählt Messesaison des Vereins 9. Sächsischer Wandertag Impressum / Links Wir möchten Sie herzlich einladen, die Osterprozessionen der Osterreiter in der Lausitz zu besuchen. Die Zeiten der Osterreiter- prozessionen finden Sie hier:

2 n und schmecken Expertentag für Seni oren BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM März 2018 Seite 2 Silvesterorden für Hermann Kroll-Schlüter AKTUELLES Bereits im Januar dieses Jahres wurde der Mitbegründer des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v., Hermann Kroll-Schlüter, mit dem Silvesterorden, einer hohen päpstlichen Auszeichnung, geehrt. Hermann Kroll-Schlüter war von 1991 bis 1998 Staatssekretär im Sächsischen Landwirtschaftsministerium, zuvor Bürgermeister von Warstein und langjähriger Bundestagsabgeordneter. Er erhält die hohe Auszeichnung als Würdigung seiner besonderen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung! Hier lesen Sie mehr: Ehemaliger Sächsischer Ministerpräsident zu Besuch Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.v. (CSB), das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. (SLK) und der Verein Landurlaub in Sachsen e.v. freuten sich, den ehemaligen Sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Georg Milbradt am 19. Februar 2018 in der Geschäftsstelle der Vereine in Miltitz zu begrüßen. Ihn begleitete auf seiner jährlichen Tour durch den Wahlkreis der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk. Weitere Informationen: ERNÄHRUNGS- UND KRÄUTERZENTRUM Veranstaltungstipp für die Osterferien: Familienerlebnistag im Klostergarten des Klosters St. Marienstern Am Mittwoch in den Osterferien, am 4. April 2018 von 13 bis 17 Uhr, sind alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten zum Familienerlebnistag in das Ernährungs- und Kräuterzentrum (EKZ) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau eingeladen. Gemeinsam mit den Schwestern des Klosters St. Marienstern, den Mitarbeitern der Werkstatt für behinderte Menschen St. Michael und zahlreichen weiteren Partnern hat das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) einen interessanten Nachmittag für Groß und Klein, Jung und Alt vorbereitet. Weitere Informationen: Start in die neue Abendseminarsaison auf der Kinder- und Jugendfarm Auftakt der Reihe Clever und kreativ kochen Aufgewärmt ein scharfes Wintermenü mit Ingwer Der Ingwer, die Heilpflanze des Jahres 2018, hält immer mehr Einzug in die heimische Küche. Seit Jahrtausenden in Ostasien als Gewürz bekannt, wurde er bei uns erst durch die Zuwanderer aus diesen Ländern verbreitet.. Neue, kreative Rezeptideen rund um den Ingwer konnten zur ersten Veranstaltung Clever und kreativ kochen 2018 am Mittwoch, den um 19 Uhr auf der Kinder- und Jugendfarm des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v. (CSB) in Hoyerswerda (Burgplatz 5) ausprobiert werden. Die Rezeptvorschläge stehen als Download zur Verfügung. Weitere Informationen: Rezeptvorschläge:

3 März 2018 Seite 3 Wintergemüse entdecken und schmecken Expertentag für Senioren Ob Blatt-, Kohl-, Knollen- oder Wurzelgemüse, auch in diesem Winter gibt es viele Sorten aus der Region. Wintergemüse kann in der Küche vielseitig eingesetzt werden, sowohl für herzhafte als auch süße Speisen. Es stammt aus heimischem Anbau und ist reich an Vitaminen, Mineral- und sekundären Pflanzenstoffen. Zum diesjährigen Seniorenexpertentag Wintergemüse entdecken und schmecken am Donnerstag, den 18. Januar 2018, stellte Simone Kienitz vom Ökologischen Arbeitskreis Hoyerswerda e.v. diese Gemüsearten genauer vor. Das Ernährungsund Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v. hatte dazu von 10:00 bis 12:30 Uhr auf die Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda, Burgplatz 5, alle wissbegierigen Seniorinnen und Senioren ganz herzlich eingeladen. Anschließend wurden schmackhafte Rezeptideen von Gourmetkoch David Schmidt rund um das Thema Wintergemüse in der Lehrküche der Farm zubereitet. Saisoneröffnung im Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau Am Sonntag, den 29. April 2018 lädt das Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau ab Uhr herzlich zur diesjährigen Eröffnung der Gartensaison ein. Die Gäste können sich wieder auf ein buntes Programm mit Livemusik, einem regionalen Frühjahrsmarkt und Mit- Mach-Angebote freuen. Bereits Tradition ist die Pflanzung des Baumes des Jahres im Lippe-Park. Weitere Informationen: Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen Stets um Johanni ist es Zeit für das Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. In diesem Jahr findet das Kloster- und Familienfest am Sonntag, dem 17. Juni 2018, statt. Schirmherren des Festes sind die Priorin Administratorin, Gabriela Hesse, und der Landrat des Landkreises Bautzen, Michael Harig. Die Organisatoren haben ein buntes Programm für die ganze Familie vorbereitet. Eröffnet wird das Fest um 10:30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche. Mehr Informationen: Zum Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen gibt es monstermäßigen Spaß!! Die Monster sind grün, haben ein Skelett aus hochfestem Stahl und breite Füße. Besonders bergab sorgen sie für monstermäßigen Spaß bei kleinen und großen Leuten, Familien, Freunden, Firmen, Die Monsterroller präsentieren sich in diesem Jahr erstmals zum Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen am 17. Juni 2018 im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Weitere Informationen: Weitere Veranstaltungen des Ernährungs- und Kräuterzentrums:

4 März 2018 Seite 4 SENIORENARBEIT/EHRENAMT Faschingsbrunch für Senioren in Wittichenau Auch 2018 fand der Faschingsbrunch für Senioren gemeinsam mit dem Wittichenauer Karnevalsverein e.v.. Fast 80 jung gebliebene Närrinnen und Narren aus Stadt und Land ließen sich das Spektakel am 9. Februar im Saal Zum Alten Bahnhof nicht entgehen. Mit dabei waren u. a. seine Tollität Prinz Thomas, Prinzessin Sandra und Hofmarschall Simon. Kappenbruder Wolfgang Pollack führte die Anwesenden mit alten Bildern um einige Jahrzehnte zurück. Ein Blick in die Zukunft gewährten die Kinder der CSB-Kita. Die zukünftigen Faschingsstars zeigten mit ihrem temperamentvollen Programm, was sie schon alles drauf haben. An dieser Stelle an alle Mitwirkenden des Programms, alle fleißigen Helfer und den Wittichenauer Bürgermeister Marcus Posch ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!. zur Bildergalerie: BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Vereinsinfoabend im Delitzscher Land in vollbesetzter Pfarrscheune Schenkenberg Text und Fotos: Dörte Hößler, Regionalmanagerin der LEADER-Region Delitzscher Land Kein Stuhl war mehr frei, als Pfarrer Matthias Taatz, Vorsitzender des Vereins Delitzscher Land e.v., am Dienstagabend ( ) die fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schenkenberger Pfarrscheune begrüßte. Nach der positiven Resonanz unseres ersten Vereinstages im letzten Jahr, möchten wir die Veranstaltungsreihe fortführen., so Taatz, Ehrenamtlich Tätige leisten einen wichtigen Beitrag, dass unsere Region lebendig und vielfältig bleibt. Hier wollen wir mit Know-How unterstützen. Denn es geht nicht nur darum, im Verein Probenabende oder Sportveranstaltungen zu organisieren. Vorstände müssen auch bei Managementfragen sattelfest sein. Weitere Informationen: HEIMATFORSCHUNG FÜR ORTSCHRONISTEN Ehrenamtliche Ortschronisten und Heimatforscher besuchen das Leibniz-Institut für Länderkunde Im Januar 2018 organisierte das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. (SLK) zusammen mit dem Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig (IfL) eine Veranstaltung für ehrenamtliche Ortschronisten und Heimatforscher in der Geographischen Zentralbibliothek und im Archiv für Geographie des Ifl. Ziel war die Vorstellung der Angebote des Instituts zur Unterstützung der Arbeit der ehrenamtlichen Heimatforscher. Weitere Informationen:

5 März 2018 Seite 5 Workshop zu Finanzierung von Projekten der ehrenamtlichen Heimatforschung Am 21. März 2018 fand eine vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. organisierte Veranstaltung zum Thema Finanzierung von Projekten der Heimatforschung statt. 34 Interessierte fanden sich zu der unter dem Motto Taler fallen nicht vom Himmel stehenden Veranstaltung im Steingut Burkhardswalde bei Klipphausen ein. Als Beispiel wurde die Förderrichtlinie Heimatpflege/Laienmusik des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vorgestellt. Weitere Informationen: 3. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher Am Samstag, dem 26. Mai 2018, findet der 3. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher, organisiert durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. (SLK), in Kohren-Sahlis statt. Er steht unter dem Motto: Werte im Kontext. Der Wert der Leistungen der Ortschronisten und Heimatforscher wird in den Fokus gerückt. Aber auch die materiellen Werte werden angesprochen mit der Frage: Wann war was wieviel wert? So stehen an diesem Tag Experten zur Verfügung, um die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen, zu festigen und zu vertiefen. Zudem bietet der Fachtag die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Weitere Informationen: GRENZÜBERSCHREITENDE KOOPERATION UND KOORDINATION Lebensmittel sind wertvoll Netzwerk für eine nachhaltige Ernährung in der Euroregion Neisse Im Februar wurde das grenzübergreifende Projekt Lebensmittel sind wertvoll Netzwerk für eine nachhaltige Ernährung in der Euroregion Neisse abgeschlossen. Bei der Projektdurchführung standen das Kennenlernen der Aktivitäten, der Austausch von Erfahrungen, der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Zusammenführung des Wissens sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Akteuren auf dem Themengebiet aus Niederschlesien und Sachsen im Mittelpunkt. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Naturwissenschaftlichen Universität Wroclaw, der TU Dresden und dem CSB ist es gelungen, einen grenzübergreifenden Arbeitskreis ins Leben zu rufen und die Grundlagen für ein Netzwerk für eine nachhaltige Ernährung in der Euroregion Neisse zu legen. Mehr Informationen: Grenzübergreifende Zusammenarbeit mit der lokalen Arbeitsgruppe der niederschlesischen LEADER-Region Isergebirge Das im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.v. und der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) der niederschlesischen LEADER-Region Isergebirge durchgeführte Projekt Wissenstransfer für die Landwirtschaft: Anpassung an den Klimawandel in der Euroregion wurde im Februar 2018 erfolgreich beendet. Damit ist es gelungen, Landwirte aus Niederschlesien und Ostsachsen für den Klimawandel in der Region zu sensibilisieren. Der grenzübergreifende Transfer umfangreichen Wissens in die landwirtschaftliche Praxis konnte über die Durchführung von vier Feldtagen in 2017 realisiert werden. Weitere Informationen:

6 März 2018 Seite 6 LAUSITZ SCHMECKT Weitere Informationen: KINDER- UND JUGENDFARM IN HOYERSWERDA Tag des Wassers auf der Kinder- und Jugendfarm Hoyerwerda Bereits zum 8. Mal fand am 22. März 2018 anlässlich des Weltwassertages ein "Tag des Wassers" auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda statt. Die nun schon traditionelle Veranstaltung wird gemeinsam vom Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) und den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda GmbH (VBH) durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnten Schüler an acht Stationen Wissen zum Thema "Naturbasierte Lösungen für Wasser" erwerben. Die Kinder- und Jugendfarm, sowie das Christlich- Soziale Bildungswerk Sachsen e.v. (CSB) möchten sich bei allen teilnehmenden Firmen und Partnern, insbesondere bei den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda GmbH (VBH) für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Weitere Informationen:

7 März 2018 Seite 7 Winterferien auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda Auch in diesem Jahr gab es auf der Farm wieder ein abwechslungsreiches Programm. Einige Impressionen haben wir auf der Internetseite zusammengestellt. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Osterferien. Das Programm dazu gibt es als Download ebenfalls im Netz. Mehr Informationen: Weitere Fotos: Trommelworkshop Schrottklänge/(K)rabatz auf der Kinderund Jugendfarm Nachdem der Trommelworkshop in den Herbstferien 2017 ein großer Erfolg war, gab es eine Neuauflage in den Winterferien Von Montag bis Freitag gab es jeweils für ca. zwei Stunden die Möglichkeit in die Welt der Rhythmen und Percussion einzutauchen. Dabei kommen getreu dem Motto der Veranstaltung Ressourcen zu achten eher unkonventionelle Instrumente wie Fässer und Recyclinggegenstände zum Einsatz. Die Resonanz war sehr gut, insgesamt kamen 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Informationen: Grund zur Freude Am 14. Februar 2018 übergab Rainer Warkus, Vorstandsvorsitzender des Lionsclub Hoyerswerda einen Scheck in Höhe von 480,00. Dieser wird für die Tierpädagogik verwendet. Für einen weiteren Grund zur Freude sorgte der Geschäftsführer der Bergener Landschafts GmbH Roland Nuck. Das Unternehmen spendet den Bedarf an Heu der Farm für ein halbes Jahr. An dieser Stelle ein herzlicher Dank von den Kindern, Mitarbeitern der Farm und des Trägers. Wittichenau Helau! Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kinder- und Jugendfarm mit einem eigenen Wagen am großen Rosenmontagsumzug in Wittichenau. Ein Star zum Schwärmen Wintervogelzählung auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda Der Naturschutzbund (Nabu) Deutschland bittet zweimal im Jahr um Mithilfe bei der Zählung von Vögeln. Die Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda, welche sich in Trägerschaft des Christlich- Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v. (CSB) befindet nimmt seit sechs Jahren an der Aktion teil. Der NABU ernannte einen Formationsprofi und Imitationskünstler zum Vogel des Jahres Der Star ist der Star des Jahres l Weitere Informationen:

8 März 2018 Seite 8 KINDERTAGESSTÄTTEN Wittichenauer Kindertagesstätte bleibt weitere 10 Jahre in Trägerschaft des CSB Vergangene Woche wurde in der CSB Geschäftsstelle in Miltitz durch den Bürgermeister der Stadt Wittichenau, Markus Posch (links im Bild), und den Geschäftsführer des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v. (CSB), Peter Neunert (rechts im Bild), der Vertrag über die Verlängerung der Trägerschaft für die Kindertagesstätte Wittichenau um weitere 10 Jahre unterzeichnet. L Weitere Informationen: kamen um zu gratulieren. Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.. so sangen alle Kinder und Erzieherinnen der CSB-Kindertagesstätte Zwergenland am 22. Februar 2018 im schön geschmückten Turnraum der Einrichtung zum 60. Geburtstag der Leiterin der Einrichtung, Ute Sykora. Ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten hatten die Mädchen und Jungen der Kita extra für ihre Leiterin vorbereitet. Zahlreiche Gäste, darunter CSB- Geschäftsführer Peter Neuert, die Leiterin der Haupt- und Bauverwaltung der Gemeinde Königswartha, Martina Nytsch, Fanny Saager als Vertreterin des Elternrates sowie die beiden Tanzfrauen Ursel Herrmann und Heidi Jensch Mehr Informationen: Hurra, Hurra, das Prinzenpaar ist da! Prinzessin Helena und Prinz Pitt sind das verzaubernde Prinzenpaar Wittichenau hat gewählt am Donnerstag, den 18. Januar 2018 wurde in der Hochburg des Kinderfaschings, der Kindertagesstätte des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.v. (CSB) in Wittichenau, wieder das Kinderprinzenpaar gewählt. Impressionen: Wittichenau.html Selbstverständlich war das Kinderprinzenpaar zum Wittichenauer Rosenmontagsumzug wieder mit einem eigenen Wagen vertreten.

9 BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM März 2018 Seite 9 Vogelhochzeit 2018 in den Kindertagesstätten in Trägerschaft des CSB Auch in diesem Jahr war das Fest der Vogelhochzeit fester Bestandteil im Jahreskreis der Kindertagesstätten. Alle Einrichtungen hatten ein kleines Programm einstudiert, welches die Mädchen und Jungen dann vor ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentierten. Impressionen erhalten Sie auf den Seiten unserer Kindertagesstätten unter

10 März 2018 Seite 10 LANDURLAUB/LANDTOURISMUS Neuer Vorstand des Vereins Landurlaub in Sachsen e.v. gewählt Bei der Mitgliederversammlung am 22. März 2018 im Barockschloss Rammenau wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt. Neben Patricia Wissel als Vereinsvorsitzende arbeiten im neuen Vorstand Susanne Busch (Oberförstchen), Sylvia Fehrmann (Altgompitz) und Hans-Joachim Gnauck (Hinterhermsdorf) als stellvertretende Vorsitzende sowie als Mitglieder Ina Glöckner (Rechenberg-Bienenmühle/OT Holzhau, Helga Mandry (Gohrisch OT Kleinhennersdorf), Andreas Hirche (Georgewitz b. Löbau), Hiltrud Snelinski (Rammenau). Der Verein Landurlaub in Sachsen e.v. präsentierte sich auf Messen Sachsen und seine ländlichen Regionen als Reise- und Urlaubsziel und die zahlreichen Erlebnis- und Freizeitangebote präsentierten die Vertreter des Landurlaub in Sachsen e.v. gemeinsam mit den Tourismusverbänden sowie dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. (SLK) und weiteren Partnern auf den Messen von Januar bis März Das waren die Messen Reisen & Caravaning Chemnitz (5. bis 7. Januar 2018), die Internationale Grüne Woche in Berlin (19. Bis 28. Januar 2018), die Reisemesse Dresden (26. Bis 28. Januar 2018), die Haus, Garten, Freizeit in Leipzig (10. bis 18. Februar 2018) und die Leipziger Buchmesse (15. bis 18. März 2018). Weitere Informationen: 9. Sächsischer Wandertag 2018 Touren zum 9. Sächsischen Wandertag 2018 in Eibenstock ab sofort buchbar Der alte Bergmannsgruß "Glück auf!" ist auch das Motto des 9. Sächs. Wandertages Neben zahlreichen geführten Wandertouren von 8 bis 18 km Länge, werden auch eine Märchenwanderung (4 km), eine Radwanderung (36 km) ins benachbarte Böhmen, eine Musikwanderung (10 km) rund um Carlsfeld oder auch eine Nordic-Walking-Tour an der Talsperre Eibenstock angeboten. Wunderschöne Aussichten erlebt der Wanderer bei den ungeführten Panorama-Sport-Wanderung (26 km und 35km) rund um die größte Trinkwassertalsperre Sachsens. Die Wandertouren finden alle am 09. Juni 2018 statt und können ab sofort unter gebucht werden. Weitere Informationen: IMPRESSUM / LINKS Herausgeber: Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.v. Kurze Straße Nebelschütz OT Miltitz Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.v. Telefon: / Landurlaub in Sachsen e.v. Fax: / info@slk-miltitz.de / info@csb-miltitz.de / info@landurlaub-sachsen.de Ansprechpartner für den Newsletter: Ute Große (Telefon: / , ute.grosse@csb-miltitz.de) Links: Besuchen Sie uns bei Facebook und klicken Sie Gefällt mir!

Hört zu Schaut hin Macht mit

Hört zu Schaut hin Macht mit Juni 2012 Seite 1 AUS DEM INHALT Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen am 17. Juni 2012 in Panschwitz-Kuckau Landtourismus / Landurlaub 5. Sächsischer Wandertag 2013 in Klingenthal im Vogtland

Mehr

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM Juni 2016 Seite 1 AUS DEM INHALT Sächsisches Landeserntedankfest Ausrichterstadt für 2017 gekürt Bewerbungen für 2018 möglich Vorstandssitzung des SLK Ernährungs- und Kräuterzentrum Familienerlebnistag

Mehr

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM September 2016 Seite 1 AUS DEM INHALT 25 Jahre CSB und SLK Sächsisches Landeserntedankfest Torgau 2016 Ernährungs- und Kräuterzentrum Nacht der 1000 Lichter 2016 Kräutersonntag 2016 Lebensmittel sind wertvoll

Mehr

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM Dezember 2015 Seite 1 AUS DEM INHALT Landeserntedankfest 2016 Bewerbungsbögen sind online Kloster- und Familienfest 2016 Bewerbungsbögen online Landurlaub in Sachsen Vorstand tagte Landurlaub in Sachsen

Mehr

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM März 2016 Seite 1 AUS DEM INHALT Ernährungs- und Kräuterzentrum Start in die neue Saison der Seminarreihe Clever und kreativ kochen Erlebnistag am 30.04.2016 Eröffnung der Gartensaison am 08.05.2016 Sehr

Mehr

Newsletter September 2016

Newsletter September 2016 Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Mehr

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM

BLICKPUNKT LÄNDLICHER RAUM Dezember 2016 Seite 1 AUS DEM INHALT Landurlaub in Sachsen 25 Jahre Landurlaub in Sachsen Vorstandswahl Ehrenmedaille für Uta Windisch Landurlaub in Sachsen auf der T&C in Leipzig Messetermine 2017 Landeserntedankfest

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

- Es gilt das gesprochene Wort

- Es gilt das gesprochene Wort Grußwort von Herbert Sommer, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, anlässlich der Eröffnung der 4. Internationalen IHK-Begegnungswoche Ostwestfalen meets France am 6. Juni

Mehr

Fachtagung Energie- und Umwelttechnik in der Region Leipzig Haus der Energie Grimma OT Großbothen

Fachtagung Energie- und Umwelttechnik in der Region Leipzig Haus der Energie Grimma OT Großbothen Fachtagung Energie- und Umwelttechnik in der Region Leipzig 21.06.2012 Haus der Energie Grimma OT Großbothen Mit Unterstützung des Freistaates Sachsen aus den Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung

Mehr

Wir danken Ihnen sehr für die Bereitschaft zur Mithilfe und freuen uns, wenn wir für Sie entsprechende Angebote bereitstellen können.

Wir danken Ihnen sehr für die Bereitschaft zur Mithilfe und freuen uns, wenn wir für Sie entsprechende Angebote bereitstellen können. Hallo liebe Eltern, Nachbarn und Interessierte! Unsere Kindertagesstätte, die bislang als Krippen- und Kindergartenangebot konzipiert war, ist auf dem Weg sich zum Familienzentrum weiter zu entwickeln.

Mehr

ndwirtschaft Innovative Methoden der beruflichen Fachbildung zum landwirtschaftlichen Bodenschutz (UbiLawi(

ndwirtschaft Innovative Methoden der beruflichen Fachbildung zum landwirtschaftlichen Bodenschutz (UbiLawi( Umweltbildung in der Land ndwirtschaft Innovative Methoden der beruflichen Fachbildung zum landwirtschaftlichen Bodenschutz (UbiLawi( UbiLawi) Interreg III A Antrag v. 06.07.2006, Bescheid des RP Dresden

Mehr

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten Kinderkino Für Kinder im Alter von 4 Jahren bis 8 Jahren Einmal jährlich zeigt der Medienpädagoge Jürgen Hecker auf der großen Kino-Leinwand einen ausgewählten Kinderfilm. In der Filmpause gibt es Popcorn

Mehr

Go digital - Neue Medien Preisträger/innen der 1. Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg Ausstellungseröffnung, Sonntag, 4. Februar 2007, 11 Uhr

Go digital - Neue Medien Preisträger/innen der 1. Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg Ausstellungseröffnung, Sonntag, 4. Februar 2007, 11 Uhr Go digital - Neue Medien Preisträger/innen der 1. Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg Ausstellungseröffnung, Sonntag, 4. Februar 2007, 11 Uhr Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist bis 4.12.07

Mehr

Die weißen Flecken auf der Landkarte sind weg Den Süden des Bergischen Landes mit Bergisch hoch vier touristisch entwickelt

Die weißen Flecken auf der Landkarte sind weg Den Süden des Bergischen Landes mit Bergisch hoch vier touristisch entwickelt Presse-Information Die weißen Flecken auf der Landkarte sind weg Den Süden des Bergischen Landes mit Bergisch hoch vier touristisch entwickelt Immer mehr Reisende haben das eigene Land als Urlaubsziel

Mehr

familienzentrum.trokirche.de

familienzentrum.trokirche.de Newsletter für Familien mit kleinen und ganz kleinen Kindern Troisdorf, August 2014 Liebe Familien, pünktlich zum Beginn des Schul- und Kindergartenjahres erreicht Sie der neue Newsletter mit Terminen

Mehr

: Blauer Vogel fliegt Richtung Inklusion

: Blauer Vogel fliegt Richtung Inklusion 02.06.2015: Blauer Vogel fliegt Richtung Inklusion Starke Projektpartner für inklusive Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Osnabrück. Starkes Netzwerk für inklusive Erwachsenenbildung In Gesprächen

Mehr

JES! Workshop und JES ökologiert während der new energy husum

JES! Workshop und JES ökologiert während der new energy husum JES! Workshop und JES ökologiert während der new energy husum Der landesweite Wettbewerb JES! Jugend.Energie.Spaß. - In Zukunft nur mit uns präsentiert sich auch 2015 während der Messe new energy husum

Mehr

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 Aktuelle Themen Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Die heiße Phase hat begonnen, noch 58 Tage bis zu unserem ersten offiziellen Formula Student Event.

Mehr

Auf Initiative des GVOO Gewerbeverein Ottendorf-Okrilla e.v.

Auf Initiative des GVOO Gewerbeverein Ottendorf-Okrilla e.v. 2. OTTENDORFER-MAIFEST Eine einmalige Verknüpfung von Bürgerfest, professioneller Gewerbeschau der örtlichen Firmen und Vereinspräsentationen vom 31. Mai bis 02. Juni 2013 Auf Initiative des GVOO Gewerbeverein

Mehr

Branko Marolt, Kroatisches Campingverband

Branko Marolt, Kroatisches Campingverband Liebe Freunde, Camper, Es ist eine große Ehre und Freude für mich, der Präsident des kroatischen Camping und Caravaning Verband, zu haben die Möglichkeit, Sie zu der 56. Europa-Rallye einladen zu können.

Mehr

Projekte während der Firmvorbereitung 2013

Projekte während der Firmvorbereitung 2013 Projekte während der Firmvorbereitung 2013 Ein wichtiger Bestandteil der Firmvorbereitung ist das Hineinwachsen in die Pfarrgemeinde und das Kennenlernen verschiedener Bereiche in der Kirche. Deshalb soll

Mehr

Jahreshauptversammlung Schwäbisch Gmünd

Jahreshauptversammlung Schwäbisch Gmünd Jahreshauptversammlung Schwäbisch Gmünd 23.-24.04.2016 Auftakt an Samstag Früh: Erster Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, Dr. Bläse (Mitte) und Ortsvorsteher Johannes Weiß (ganz rechts) der Gemeinde

Mehr

Rede für Herrn Dr. Wild anlässlich der Preisverleihung des J-ini Award 2013 am Seite 1 von 10

Rede für Herrn Dr. Wild anlässlich der Preisverleihung des J-ini Award 2013 am Seite 1 von 10 Seite 1 von 10 Sehr geehrte Frau Storch, sehr geehrte Frau Feller, sehr geehrter Herr Lang, liebe Gäste, ich begrüße Sie ganz herzlich zur. Ich freue mich, Sie zu diesem Anlass in unserem neuen Münchner

Mehr

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg Wir sind Familie Woche der Diakonie vom 7.-14. September 2014 in Rotenburg Damit stellt sich die Woche der Diakonie auch in diesem Jahr dem vielschichtigen und spannenden Thema der Inklusion und setzt

Mehr

Programm JAHRE ST.MARIA

Programm JAHRE ST.MARIA JAHRE ST.MARIA Programm 01.10.-04.10. 2015 Liebe Gemeindemitglieder, sehr geehrte Freunde, Förderer und Wohltäter unserer Gemeinde! Den 150. Weihetag der St.-Marien-Kirche zu Harburg wollen wir gebührend

Mehr

Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum

Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum Pressemitteilung Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum 1972 gegründet von Frau Dr. Ilse Maria Ehmann in Siegburg 50 Kinder, 100 Mitarbeiter, 3 Standorte: Das Dr. Ehmann Kinderhaus wird 40 Wo

Mehr

Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Brandenburg an der Havel an. Detlev Voigt. Laudatio der Oberbürgermeisterin Dr.

Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Brandenburg an der Havel an. Detlev Voigt. Laudatio der Oberbürgermeisterin Dr. Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Brandenburg an der Havel an Detlev Voigt Laudatio der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann Brandenburg an der Havel Altstädtisches Rathaus, Rolandsaal 26. März

Mehr

auch diese Woche möchte ich wieder über die aktuellen politischen Geschehnisse in Berlin und über meine Arbeit im Wahlkreis informieren.

auch diese Woche möchte ich wieder über die aktuellen politischen Geschehnisse in Berlin und über meine Arbeit im Wahlkreis informieren. Sehr geehrte Damen und Herren, auch diese Woche möchte ich wieder über die aktuellen politischen Geschehnisse in Berlin und über meine Arbeit im Wahlkreis informieren. Folgende Themen haben mich unter

Mehr

Verleihung Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016 Sparkassenakademie Stuttgart,

Verleihung Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016 Sparkassenakademie Stuttgart, Verleihung Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016 Sparkassenakademie Stuttgart, 25.11.2016 Grußwort von Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden- Württemberg

Mehr

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den 29.10.2015 Es gilt das gesprochene Wort www.stmas.bayern.de - 2 - Sehr geehrte

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Am Alten Sportplatz 20, Weißenborn (Sängerstüb l)

Am Alten Sportplatz 20, Weißenborn (Sängerstüb l) Einladung Vorabend zum I. Advent Am Vorabend zum I. Advent am Samstag, den 29. November organisiert unser Verein wieder das Christbaumschmücken in der Parkanlage am Platz des 3. Oktober. Alle Einwohner

Mehr

MITTWOCHS IM MULEWF. Mitreden! Politik im Dialog. Bio: Gut für Gesundheit und Umwelt. Mittwoch, 17. Juni 2015, Uhr

MITTWOCHS IM MULEWF. Mitreden! Politik im Dialog. Bio: Gut für Gesundheit und Umwelt. Mittwoch, 17. Juni 2015, Uhr MINISTERIUM FÜR UMWELT, LANDWIRTSCHAFT, ERNÄHRUNG, WEINBAU UND FORSTEN MITTWOCHS IM MULEWF Bio: Gut für Gesundheit und Umwelt Mitreden! Politik im Dialog Mittwoch, 17. Juni 2015, 16.00 Uhr Sehr geehrte

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

Aus dem Vorstand. Liebe Mitglieder des MPW! 25 Jahre MPW - ein heißer Abend in der Amber Suite im Berliner Ullsteinhaus. Nr. 4/2015.

Aus dem Vorstand. Liebe Mitglieder des MPW! 25 Jahre MPW - ein heißer Abend in der Amber Suite im Berliner Ullsteinhaus. Nr. 4/2015. Aus dem Vorstand Nr. 4/2015 Juli 2015 Liebe Mitglieder des MPW! Wir wünschen Ihnen allen für die jetzt begonnene Sommer- und damit auch Hauptferienzeit erholsame Tage und Stunden, gutes Wetter und viele

Mehr

(internationale) Kinder- und Jugendreisen Naumburg Ausschreibung

(internationale) Kinder- und Jugendreisen Naumburg Ausschreibung (internationale) Kinder- und Jugendreisen 17. 19.02.2017 Naumburg Ausschreibung Programm Freitag, 17.02.17 15:30 Get together und Trägervernisage im Foyer Who is who? Kleine Kennenlernspiele für jede Gelegenheit

Mehr

Cembalo: Bärbel Mörtl

Cembalo: Bärbel Mörtl Ausstellungseröffnung in St. Jakob am Anger am 1. Juni 2008 Die Stadt München feiert ihren 850. Geburtstag. Diese 850 Jahre Stadtgeschichte sind auch 850 Jahre Kirchen und Glaubensgeschichte. Dass die

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Preisverleihung zum Wettbewerb Tag der Schulverpflegung 9. Februar 2012, München Es gilt das gesprochene

Mehr

Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein

Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein Auch 2015 war in unserer Einrichtung wieder einiges los. Viele tolle Erlebnisse sorgten für Begeisterung und Freude bei unseren Kindern. Einen

Mehr

Eventkalender Gastein, bis

Eventkalender Gastein, bis Eventkalender Gastein, 20.09.2016 bis 20.10.2016 Dienstag, 20.09.2016 3D Jagdbogenparcours Dorfgastein, Hartlbauer Spaß haben beim Jagdbogenparcour mit 14 Zielen. Ab 9 Jahren! Anm.:+43(0)6433 7063, 5,-

Mehr

Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an

Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rede des Landrates anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an 1 Frau Margarete Hoscheid, Mechernich-Roggendorf Es gilt das gesprochene Wort! Sehr

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Feierliche Verleihung der Klassifizierung Ausgezeichnete Bayerische Küche 2. Juli 2014, München Es

Mehr

Prinzenpaar Sabine III. und Christian II. (Eheleute Nitsche aus Hennen) Kolpingjugend Hennen

Prinzenpaar Sabine III. und Christian II.  (Eheleute Nitsche aus Hennen) Kolpingjugend Hennen Kolping-Informations-Mischmasch Ausgabe: 12/15 Kolpingjugend Hennen Redaktionsteam: Andreas, Alex, Sebastian weitere Berichte von: Caro,Sandra Redaktionsleitung: Michael Glowalla, Karl-Meermann-Str. 18,

Mehr

Bundesleistungswettbewerb 2014

Bundesleistungswettbewerb 2014 Bundesleistungswettbewerb 2014 Welttag der Hauswirtschaft Soziale Gemeinschaften durch Hauswirtschaft stärken Der 25. Bundesleistungswettbewerb für Auszubildende in der Hauswirtschaft fand in der Ruth-Pfau-Schule

Mehr

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in Niefern-Öschelbronn. Katrin Schüle, Pascal Nouvel 1

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in Niefern-Öschelbronn. Katrin Schüle, Pascal Nouvel 1 Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in Niefern-Öschelbronn Katrin Schüle, Pascal Nouvel 1 Tagesordnungspunkte 1. Begrüßung 2. Allgemeine Themen und Strukturen 3. Vorstellung der Grobstrukturen der

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Grußwort EFI-Fachtagung 2015 Ingolstadt, den 5. Mai 2015 Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Es gilt das gesprochene Wort - 2 - Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr

Mehr

ELTERN-KIND-GRUPPE. Pfarrhaus in Oberjosbach 36.- für 11 Treffen, plus 1 Elternveranstaltung. Anmeldung nur bei Frau Bidmon 06127/ 78084

ELTERN-KIND-GRUPPE. Pfarrhaus in Oberjosbach 36.- für 11 Treffen, plus 1 Elternveranstaltung. Anmeldung nur bei Frau Bidmon 06127/ 78084 Erwachsenen- und Familienbildung in der Pfarrgemeinde St. Michael Oberjosbach Frühjahr 2009 Die Teilnahme an den Kursen ist offen für alle im pastoralen Raum Niedernhausen/Idsteiner Land lebenden Menschen,

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Herzlich Willkommen

Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Herzlich Willkommen Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Kindertagesstätte in Brechtorf Kunterbunt Brechtorf Forstweg 31 Telefon: 1242 Fax: 978722 E-Mail: kita.brechtorf@samtgemeindebrome.de Internet:

Mehr

Sich bewegen, um etwas zu bewegen!

Sich bewegen, um etwas zu bewegen! Drei Spendenprojekte zur Auswahl! Sich bewegen, um etwas zu bewegen! Die bundesweite Schul- und Spendenaktion geht mit neuen Ideen an den Start. Mit Kinder laufen für Kinder werden Sie Teil dieser seit

Mehr

Gesund aufwachsen Umsetzung von Gesundheitszielen in Kitas

Gesund aufwachsen Umsetzung von Gesundheitszielen in Kitas Gesund aufwachsen Umsetzung von Gesundheitszielen in Kitas Gesunde Kita für alle! Berlin, 23.Februar 2010 Silke Meyer (externe Koordinatorin, Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.v.)

Mehr

SONDERAUSGABE. Das bergische HandWERK. Magazin der Kreishandwerkerschaft Remscheid. Soziale Patenschaft des Remscheider Handwerks

SONDERAUSGABE. Das bergische HandWERK. Magazin der Kreishandwerkerschaft Remscheid. Soziale Patenschaft des Remscheider Handwerks SONDERAUSGABE Das bergische HandWERK Magazin der Kreishandwerkerschaft Remscheid Soziale Patenschaft des Remscheider Handwerks Die Mitglieder der Vollversammlung der Kreishandwerkerschaft (Obermeisterinnen

Mehr

I. Aktuelles. Karriereweg unterstützt. Im Zeitraum vom bis zum fanden die Auswahlgespräche

I. Aktuelles. Karriereweg unterstützt. Im Zeitraum vom bis zum fanden die Auswahlgespräche NEWSLETTER I. II. III. IV. V. 01 2015 INHALT Aktuelles... 1 Personalwechsel im Programmteam......... 2 Ehemalige Mentees berichten... 3 Öffentlichkeitsarbeit... 5 Termine... 5 I. Aktuelles Das Edith Heischkel-Mentoring-

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Begrüßung Sehr geehrte Frau Parlamentarische Staatssekretärin Marks, sehr geehrte Frau Kraushaar, sehr geehrter Herr Dr. Kunstmann, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr

Mehr

Katholischer Kindergarten St. Martin

Katholischer Kindergarten St. Martin JULI 2014 AUSGABE 7 Katholischer Kindergarten St. Martin Sommer, Sonne, Ferien, Faulenzen, die Seele baumeln lassen, Badevergnügen, Fahrradtouren, Wanderspaß u.v.m. Jeder freut sich auf die schöne Urlaubszeit,

Mehr

Küchwald-Postille November/Dezember 2012

Küchwald-Postille November/Dezember 2012 Küchwaldpostille November/Dezember 2012 Seite 1 Küchwald-Postille November/Dezember 2012 Neues vom Verein Der Name des Vereins wurde geändert, wir heißen jetzt Küchwaldbühne e. V. Auch eine neue Postadresse

Mehr

Auftaktveranstaltung. Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim

Auftaktveranstaltung. Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim Dokumentation Auftaktveranstaltung Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim 13.03.2013 Landkreis Hildesheim Dezernat 4 INHALT Seite Vorbemerkung... 2 1. Netzwerkentwicklung Frühe Hilfen... 3 2. Frühe

Mehr

Studienreise EU-Fördergelder & Gesundheits-IT

Studienreise EU-Fördergelder & Gesundheits-IT Studienreise EU-Fördergelder & Gesundheits-IT Brüssel Tallinn Odense 5. bis 10. Oktober 2014 Inhalt I. Hintergrund der Reise II. Nutzen & Ziele III. Komposition der Reise IV. Programm V. Delegationspaket

Mehr

Liebe Gourmet Wagner-Freunde, nach einem wunderbaren Sommer mit zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland gönnen wir uns eine kleine Pause. Wir machen vom 6. Oktober bis 22. Oktober Herbstferien,

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Ringelbach Haus Ringelbach ein schönes Zuhause Unser Haus befindet sich im Herzen von Reutlingen, nahe des Stadtkerns und doch

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Es gilt das gesprochene Wort!

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Es gilt das gesprochene Wort! Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 12. Dezember 2013, 19:00 Uhr Grußwort der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft

Mehr

42. Ausgabe 22.10.2011

42. Ausgabe 22.10.2011 42. Ausgabe 22.10.2011 Liebe Tennisfreunde, die Freiluft-Saison 2011 ist leider zu Ende. Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne, verletzungsfreie Saison und viel Spaß an unserem schönen Sport. Ich habe mich

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Jahresprogramm Lecker frühstücken und vieles mehr Jeden Dienstag: 9 12 Uhr Für Eltern mit und ohne ihre Kinder

Jahresprogramm Lecker frühstücken und vieles mehr Jeden Dienstag: 9 12 Uhr Für Eltern mit und ohne ihre Kinder Jahresprogramm 2016 Lecker frühstücken und vieles mehr Jeden Dienstag: 9 12 Uhr Für Eltern mit und ohne ihre Kinder Heiligenweg 40, Osnabrück Tel. (05 41) 770 09-13 / -18 www.heinz-fitschen-haus.de Erwachsene

Mehr

Frauengemeinschaften besuchten Altenhilfe- Einrichtungen des Caritasverbandes

Frauengemeinschaften besuchten Altenhilfe- Einrichtungen des Caritasverbandes Presseartikel Frauengemeinschaften besuchten Altenhilfe- Einrichtungen des Caritasverbandes Zu einer Besichtigungsfahrt seiner Einrichtungen in der Altenhilfe hatte kürzlich der Caritasverband Acher- Renchtal

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Konzeptkarte Ehrenamt

Konzeptkarte Ehrenamt Konzeptkarte Ehrenamt Erstellt am: 17.07.2014 Letzte Änderung: Fortlaufende Nr.: Verantwortlicher: La Ziel: Verantwortung übernehmen, Öffnung der Schule, Selbstständigkeit Verknüpfte Konzepte: Erziehungskonzept

Mehr

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen.  Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark Center Siegen Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de Programm Information Beratung Service Gemeinsam Zusammen Stark Engagement verbindet Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

Jubiläum 70 Jahre SPD-Ratsfraktion Kiel am 13. Oktober Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, liebe Genossinnen und Genossen,

Jubiläum 70 Jahre SPD-Ratsfraktion Kiel am 13. Oktober Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, liebe Genossinnen und Genossen, Jubiläum 70 Jahre SPD-Ratsfraktion Kiel am 13. Oktober 2016 Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, liebe Genossinnen und Genossen, ich begrüße Sie und Euch alle sehr herzlich zu unserer

Mehr

LEADER-Regionalkonferenz

LEADER-Regionalkonferenz LAG Cham LEADER-Regionalkonferenz 28.3.2014 in Cham Workshopablauf 13.00 Uhr Begrüßung und inhaltliche Einführung Franz Löffler, Landrat Information zur aktuellen LEADER-Situation in Bayern Dieter Ofenhitzer,

Mehr

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Waldschwimmbad lädt zum 24 Stunden Schwimmen für jedermann Am 19./20. Juli 2014 können begeisterte Schwimmer wieder einmal rund um die Uhr Bahn

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 28.03.2014 um 19:30 Uhr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 28.03.2014 um 19:30 Uhr Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 28.03.2014 um 19:30 Uhr Ort: Gaststätte Höing Nordbögger Straße 20, 59199 Bönen Anwesende: 23 (siehe Anwesenheitsliste) 19 Erwachsene

Mehr

Ankunft heißt auf lateinisch adventus, daher kommt der Name Advent. Ist es doch die in den christlichen Kirchen in den Wochen nach

Ankunft heißt auf lateinisch adventus, daher kommt der Name Advent. Ist es doch die in den christlichen Kirchen in den Wochen nach November 11 / 2006 FORTUNA JOURNAL GZW AUSSENSTELLE FORTUNA 1120 Wien, Sagedergasse 14 A D V E N T S Z E I T Ankunft heißt auf lateinisch adventus, daher kommt der Name Advent. Ist es doch die in den christlichen

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Fachtagung zum Abschluss des Projekts Wohnen in der Gemeinde Hilfemix ehrenamtlicher und professioneller Assistenzkräfte

Fachtagung zum Abschluss des Projekts Wohnen in der Gemeinde Hilfemix ehrenamtlicher und professioneller Assistenzkräfte Zukunft Familie Fachverband Familienpflege und Nachbarschaftshilfe in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart PF 13 09 33 70067 Stuttgart Vorstand Johannes Böcker

Mehr

Europa stärken für seine Bürgerinnen und Bürger, für seine Städte

Europa stärken für seine Bürgerinnen und Bürger, für seine Städte Begrüßungsrede von Oberbürgermeister Peter Feldmann, anlässlich der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages am 24. April 2013 in Frankfurt am Main Europa stärken für seine Bürgerinnen und Bürger, für

Mehr

- Stiftung für behinderte Menschen

- Stiftung für behinderte Menschen Liebe Freunde, Helfer und Förderer der Stiftung FIDS, ein voller Erfolg waren die Festveranstaltungen anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums am ersten Juliwochenende 2016 in Ultramarin, Kressbronn und

Mehr

BOSCHLER. schenken Zeit für Menschen. Ein Kooperationsprojekt am Standort Feuerbach von:

BOSCHLER. schenken Zeit für Menschen. Ein Kooperationsprojekt am Standort Feuerbach von: BOSCHLER schenken Zeit für Menschen Ehrenamtliches Engagement von Feuerbacher Bosch-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in Einrichtungen der Samariterstiftung in Leonberg und Zuffenhausen Ein Kooperationsprojekt

Mehr

1. R u n d b r i e f /

1. R u n d b r i e f / Liebe Schulgemeinde, W I N G E R T S C H U L E 1. R u n d b r i e f 2 0 1 5 / 2 0 1 6 O k t o b e r 2015 das Schuljahr ist erst 6 Wochen alt und wir haben schon viel erlebt. Hier ein kleiner Zwischenbericht.

Mehr

Aktionsmonat Generationen begegnen sich Projektskizze

Aktionsmonat Generationen begegnen sich Projektskizze Bad Münder, den 16.12.2013 1. Vorbemerkungen Aktionsmonat Generationen begegnen sich Projektskizze Die Bevölkerungszahlen in Bad Münder gehen zurück, der demografische Wandel ist auch hier zu spüren. Immer

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Bernhard Moninger. am 23.

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Bernhard Moninger. am 23. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Laudatio des Staatsministers Prof. Dr. Bausback zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande an Herrn Bernhard Moninger am 23. Januar

Mehr

Leben und Lernen im Internatsdorf Haubinda

Leben und Lernen im Internatsdorf Haubinda Leben und Lernen im Internatsdorf Haubinda Bildungswege Leben und Lernen im Grünen dieser Leitsatz steht in Haubinda in Thüringen im Blickpunkt. Im Hermann-Lietz-Internat wird großer Wert auf eine ökologisch-landwirtschaftliche

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 326, Juni 2015 Nimm dir Zeit! Wer hat es nicht schon gehört oder selber gesagt: Ich habe keine Zeit! Ein anderer Spruch lautet: Zeit ist Geld. Es ist das die Übersetzung

Mehr

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016 2 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren, die Tischtennisabteilung des TSV Nieder-Ramstadt veranstaltet auch in diesem Jahr Schulmeisterschaften für Grundschüler(innen)

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

1. Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Projekt für eine lebendige Nachbarschaft im Viertel oder in der Gemeinde erreichen?

1. Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Projekt für eine lebendige Nachbarschaft im Viertel oder in der Gemeinde erreichen? Projektkonzept Projekttitel: Unsere Sprachschätze - Lesefreude im Tandem - Projektträger: Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.v. Projektzeitraum: 01.07.2013 bis 31.12.2014 1. Welches Ziel möchten Sie

Mehr

Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler

Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler 28. Oktober 2013 Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler Der demografische Wandel in vielen Orten im Zusammenwirken mit zunehmender Ressourcenknappheit stellt eine der zentralen

Mehr

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Mittwoch, 18.03.2015 um 10:00 Uhr Kolpinghaus München Adolf-Kolping-Straße 1, 80336 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren.

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Was ist bisher geschehen? Im Mai letzten Jahres lud der Bauverein seine Mitglieder

Mehr

15 Jahre Gerontopsychiatrische Fachkoordination Mittelfranken

15 Jahre Gerontopsychiatrische Fachkoordination Mittelfranken 15 Jahre Gerontopsychiatrische Fachkoordination Mittelfranken Tue Gutes und rede darüber! Unter diesem Motto fand am 23. Juni 2015 der jährliche GeFa Fachtag zum Jahrestag im Nachbarschaftshaus Gostenhof

Mehr

Dokumentation. Fachtage Kinder und Jugendliche schützen

Dokumentation. Fachtage Kinder und Jugendliche schützen Do Dokumentation Fachtage Kinder und Jugendliche schützen Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes Beratung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung am 13.03.2014 und am 26.03.2014 Herausgeber Kreis Groß-Gerau

Mehr

Für noch mehr Spaß an der Bewegung in der Kita möchten wir euch das Programm der AOK Nordost Die Gesundheitskasse JolinchenKids

Für noch mehr Spaß an der Bewegung in der Kita möchten wir euch das Programm der AOK Nordost Die Gesundheitskasse JolinchenKids Liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Kitakinder, die AOK-Kitajade 2016 steht in den Startlöchern! Am 27.0.05.201 2016 gehört das Olympiastadion Berlin wieder ganz den Kitas: Kinder von drei bis sechs

Mehr

Eröffnung des 19. Landesverbandstages des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes

Eröffnung des 19. Landesverbandstages des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger Eröffnung des 19. Landesverbandstages des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern (BVS Bayern) München, den 25.06.2016 Es gilt das gesprochene

Mehr