Einbau eines McCoi mit beidseitiger Ritzelölung an einer GSF1200A

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einbau eines McCoi mit beidseitiger Ritzelölung an einer GSF1200A"

Transkript

1 2012 Einbau eines McCoi mit beidseitiger Ritzelölung an einer GSF1200A gizmo

2 Inhalt Vorwort... 3 Die Halterung... 4 Der McCoi... 5 Tachosignal abgreifen... 5 Kontroll-LED im Tacho... 7 Die Pumpe... 8 Der Tank... 8 Einbauort Tank & Elektronik... 9 Funktionskontrolle... 9 Bilder

3 Beidseitige Ritzelölung an einer GSF 1200A ABS Vorwort Da ich den McCoi bereits an meiner ersten 650er Neo eingebaut hatte und die Vorzüge nicht mehr missen möchte, habe ich mich dazu entschlossen als Winterprojekt den McCoi nun auch an meinem neuen Schätzchen, einer 1200er Neo einzubauen. Die Vorgehensweise ist genau dieselbe wie bei der 650er, alle Teile passen perfekt auch auf die 1200er. Bei dem neuen Projekt habe ich mich aber auf das wesentliche konzentriert, ich habe festgestellt das der Crossmodus und der Regensensor für meine Zwecke nicht benötigt werden und habe deswegen diese Komponenten weggelassen. Wichtig ist für mich die beidseitige Ölung direkt am Ritzel, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und optisch ist nichts vom Öler zu sehen (außer man weiß wo man hinschauen muss ). Das Tachosignal hole ich direkt am Impulsgeber der Bandit ab, später dazu mehr. Die nachfolgende Dokumentation soll Euch als kleine Hilfe dienen wenn Ihr ein ähnliches Projekt vorhabt oder auf der Suche nach Fehlern seid. Aber bitte vergesst nicht sehr gewissenhaft zu arbeiten, es wäre nicht schön wenn die ganze Arbeit durch einen Fehler zunichte gemacht würde, geschweige denn wenn die Gesundheit des Fahrers gefährdet würde! Nun aber genug der Worte, ich hoffe Ihr habt Spaß am Lesen, bei Fragen bin ich hier im Forum zu erreichen. Greez Matze (gizmo) 3

4 Die Halterung Bereits bei meinem ersten Einbau des McCoi und der damit verbundenen Bastelei der beidseitigen Ritzelölung war ich nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis. Der erste Öler bestand aus zwei dünnen Messingröhrchen die mit Hartlot an ein dickeres Messingröhrchen angelötet wurden und so als Ölspender dienten. Leider war die Befestigung des Röhrchens nicht ganz einfach und das Endergebnis auch nicht gerade eine Augenweide. Also habe ich mir Gedanken gemacht und einen Halter konstruiert der auch was abkann und Pflegeleicht ist wenn mal was zu reparieren sein sollte. Ich habe mit einer Pappschablone die Maße der Befestigungsbohrungen für das Motorblech (ich weiß nicht wie man das Teil nennt) abgenommen und einen Halter aus Metall gefertigt. Das Öl soll durch eine solide Konstruktion aus Stahlrohr und Luer-Lock Anschlüsse aus der Medizintechnik bereitgestellt werden, die V2A-Kanülen habe ich in der Bucht geschossen * Da die Schrauben des Motorblechs mittels umgebogenen Laschen gegen das lockern gesichert sind habe ich in den Halter dementsprechende Schlitze gemacht um die Laschen durchzuführen und umbiegen zu können. Die Luer-Lock Halter haben auf einer Seite ein M5-Gewinde welche in das Versorgungsrohr eingeschraubt werden. Die Abdichtung erfolgt durch je einen Kupferring. Die Kanülen haben eine Biegung bekommen damit das Öl nicht an den Kanülen herunterlaufen und auf den Boden tropfen kann. V2A-Kanülen LuerLock-Verschlüsse Kupferdichtung Halterung & Ölversorgung Haltelasche für Mutter (umgebogen) Halterung Ölversorgung mit LuerLock-Verschraubungen und V2A Kanülen * auf EBay gekauft 4

5 Der McCoi Zum McCoi selbst brauche ich ja nicht viel zu sagen, die beiliegende Anleitung ist ja sehr verständlich und der Aufbau sollte für technisch Interessierte kein größeres Problem darstellen und wenn s doch mal Probleme geben sollte dann gibt es ja noch Hilfe über das Forum. Ich habe den McCoi in das mitgelieferte Gehäuse eingebaut und mit Anschlüssen nach außen versehen, die Anschlüsse findet man ebenfalls häufig in der Medizin- bzw. Messtechnik. Die Pumpe und Stromversorgung liegen auf der etwas größeren schwarzen Buchse und sind nicht geschirmt da ich es nicht für notwendig halte. Das Tachosignal und die Kontroll-LED liegen auf getrennten Anschlüssen und sind geschirmt, besonders das Tachosignal sollte gegen elektrische Felder abgeschirmt werden, dazu nimmt man am besten ein geschirmtes Kabel und legt den Schirm auf Masse. In der Regel reicht es aus nur eine Seite des Schirms mit Masse zu verbinden. Am Schluss kommt an das Gehäuse noch sog. Pilzkopfband von 3M. Es ist ähnlich wie Klettband, nur sehr viel stabiler, es klebt sehr gut und hält super zusammen, ist aber auch nicht billig Das Innenleben Anschlüsse Pilzkopfband Tachosignal abgreifen Da die Bandit Neo über einen digitalen Tacho verfügt kann man das Tachosignal benutzen das bereits vorhanden ist und spart sich somit das anbringen eines Magneten und Reed-Kontakts. Im Forum lese ich immer wieder das die Leute Probleme haben das richtige Kabel zu finden, deswegen gehe ich hier nochmal genau darauf ein. Das Kabel kommt vom Sensor in der Motorritzelabdeckung und verschwindet unter dem Sitz bei dem kleinen Verteilerblock. Dort endet es in einen Stecker (3 Kabel) und geht dann weiter zum Tacho bzw. Steuerbox. Wir ziehen also mal vorsichtig an dem Kabel des Sensors und schauen zwischen dem Verteilerblock und Batterie wo sich was bewegt, wenn wir den Stecker gefunden haben holen wir ihn mal ans Tageslicht, dann sehen wir auch die Kabel. 5

6 Wir suchen das Kabel das vom Sensor her schwarz ist und nach dem Stecker rosa/schwarz, das ist unser Tachosignal. Sensor von außen Sensor von innen Vom Sensor Verteiler Vom Sensor (schwarz) Zum Tacho (rosa/schwarz) Stecker Batteriekasten Verbindungsstecker Kabelfarben Von diesem Kabel holen wir uns das Tachosignal ab. Die Verwendung von sogenannten Stromdieben halte ich persönlich nicht für sinnvoll, zum einen beschädigen Sie das Originalkabel und zum anderen ist ein guter Kontakt, mit diesen Dingern nicht immer gegeben. Ich entferne lieber die Kontaktzunge des benötigten Kabels aus dem Stecker und löte das Zusatzkabel dort an. Dazu den Stecker öffnen und im inneren die Kunststoffnase nach außen drücken, schon kann man die Steckzunge herausziehen. Das Kabel ist mit einer grünen Dichtung gegen Eindringen von Wasser in den Stecker ausgestattet, wir führen unser Zusatzkabel auch durch diese Dichtung und löten es am Stecker fest, dazu sollten wir natürlich ein relativ dünnes Kabel verwenden. Dann wird die Steckzunge wieder eingerastet und die Dichtung eingesetzt, fertig! Kunststoffnase Steckzunge Dichtung Zusatzkabel Steckzunge Steckzungen und Kunststoffnasen Zusatzkabel an der Steckzunge 6

7 Kontroll-LED im Tacho Da ich meine Tachobeleuchtung schon vor einiger Zeit auf eine andere Farbe umgebaut habe, habe ich gleich eine LED für den McCoi eingesetzt, dazu habe ich leider keine Bilder. Ich habe eine ultrahelle grüne LED benutzt, diese aber nicht direkt in die Tachoscheibe eingesetzt sondern das ganze mittels Lichtleiter gelöst, der Vorteil liegt darin das der Lichtleiter deutlich weniger sichtbar ist wenn er kein Licht leitet, bündig zur Tachooberfläche sitzt und hinter dem Tacho noch leicht gebogen werden kann und so sehr flexibel einzusetzen ist. Die LED habe ich mit Schrumpfschlauch am Ende des Lichtleiter angebracht und die Anschlüsse auf eine Buchse gelegt, damit kann ich den Tacho immer noch ausbauen ohne das ich gleich das ganze Kabel rausnehmen muss. Das Kabel der LED wurde dann auch nach hinten verlegt. Ich ziehe allen Kabeln die ich verlege einen Schutzschlauch über um das Kabel gegen mechanische Einflüsse besser schützen zu können, dies macht auf jeden Fall Sinn und kostet nicht viel Geld. Lichtleiter LED an Anschlussbuchse der LED 7

8 Die Pumpe Der Platz für die Pumpe liegt direkt unter dem Tank, da hat sie genügend Platz. Die Pumpe wird mit Pizkopfband auf den Luftfilterkasten unterhalb des Tanks geklebt, so ist sie nicht fest mit dem Rahmen verbunden und kann bei Bedarf auch gelöst werden. Der einzige Nachteil an diesem Platz ist das der Stecker für die Pumpe nicht passt, der nimmt zu viel Platz weg. Man kann aber ganz normale Flachstecker benutzen und diese ggf. Isolieren. Pumpe auf Luftfilterkasten unter dem Tank Der Tank Da ich den Tank gerne im Heck verstauen wollte habe ich mich für die 100ml-Variante entschieden, diese Größe passt in die seitliche Öffnung zwischen Rahmen und Heckverkleidung. Der Tank wird ebenfalls mit Pilzkopfband befestigt, zum betanken habe ich einen extra Schlauch der mit einem LuerLock-Stopfen verschlossen wurde. Tank komplett montiert Achtung, Update siehe letztes Bild (Seite 12)! 8

9 Einbauort Tank & Elektronik Wie bereits erwähnt wollte ich alles im hinteren Teil des Motorrads anbringen da dies meines Erachtens der beste Platz bei der Bandit ist. Zum Betanken Einbauort Tank & Elektronik Funktionskontrolle Nachdem alles eingebaut war und wieder verschlossen habe ich die Funktionskontrolle wie in der McCoi-Anleitung beschrieben durchgeführt (HEX-Schalter auf 0, wenn das Tachosignal kommt muss die Tacho-LED auf der Platine blinken). Hat alles geklappt und ich warte jetzt nur noch bis das Salz von den Straßen verschwindet Bitte beachtet das die Zündung beim Check unbedingt an ist, nur dann bekommt Ihr ein Tachosignal! Ich hoffe das Ihr mit dieser Anleitung was anfangen könnt. Grüße Gizmo 9

10 Bilder 10

11 11

12 Update: Ich habe vom Admin den Hinweis bekommen, dass der Belüftungsschlauch nicht so kurz wie auf dem zuerst gezeigten Bild sein sollte da die Gefahr besteht das Öl in den Filter gelangt und diesen verstopft. Deswegen habe ich einen längeren Schlauch benutzt und den Filter so an der höchst möglichen Stelle angebracht. 12

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Nachdem hier im Forum einige für Ihren Alfa Romeo 156 eine Öltemperaturanzeige vermissen Und ein Zusatzinstrument oft nicht zur Optik

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen

Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Hupe tauschen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Ausschluss... 3 Beschreibung...

Mehr

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Stand Autor Gültig für 10.04.2013 TG5XX5 AHL Übersicht Montage Elektrobausatz Mechanisches Steuergerät I-595-0023 Achtung: Die Griffschale(Joystick)

Mehr

Links der alte Filter ohne seitlichen Anschluß. rechts neuer Filter mit Schlauchanschluß und etwas kleinerem Durchmesser

Links der alte Filter ohne seitlichen Anschluß. rechts neuer Filter mit Schlauchanschluß und etwas kleinerem Durchmesser Änderung und Einbau des Vorfilters an der Kraftstoffpumpe im Tank K100 alt Leider wird dieser Filter im Tank meist vernachlässigt, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schnell sich die Benzinpumpe

Mehr

Einbau des Rehoiler 4.1 in einer BMW F650 GS, Bj. 12/2000

Einbau des Rehoiler 4.1 in einer BMW F650 GS, Bj. 12/2000 Einbau des Rehoiler 4.1 in einer BMW F650 GS, Bj. 12/2000 Von Klaus Olaf P., Maschine von Sabine. Okt. 2011 Da das Einölen und Fetten der Kette auf Dauer sehr nervig ist, kam ich auf die Idee einen automatischen

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

Der Hauptkabelbaum verbindet die Anzeige mit dem Motorrad und der Batterie. Der Hauptkabelbaum hat 4 Verbindungsstellen.

Der Hauptkabelbaum verbindet die Anzeige mit dem Motorrad und der Batterie. Der Hauptkabelbaum hat 4 Verbindungsstellen. Einbauanleitung GL Ganganzeige und Batteriezustandsanzeige Diese ACUMEN Gang und Batteriezustandsanzeige passt an die meisten GL 1500 Modelle. Es zeigt den eingelegten Gang an (Neutralstellung als 0 )

Mehr

Einbauanleitung für neue Rückleuchte in einen Golf VI

Einbauanleitung für neue Rückleuchte in einen Golf VI Einbauanleitung für neue Rückleuchte in einen Golf VI Verwendet wurden moderne Celis Rückleuchten mit Lichtleitertechnik, LED Bremslichter und LED Blinker (Ausführung ROT/ WEISS). Zur Anwendung kommen

Mehr

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe - Schlitz- und Kreuzschraubenzieher - genug Zeit und Geduld - Cuttermesser oder noch besser ein Skalpell - guten Drucker - zum Ausdruck geeignetes Papier (Fotopapier,

Mehr

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 E S - M P 3 Einbauanleitung 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 Lieferumfang 2x Monitor-Haltebleche (2) 1x Halteblech für die linke Seite des 17 -Monitor-Panels (4) 1x Halteblech für die rechte Seite

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr

Wechsel Thermoblock S-Serie

Wechsel Thermoblock S-Serie Seite 1 Wechsel Thermoblock S-Serie ACHTUNG: Vor Arbeiten an der Maschine unbedingt sicher stellen, dass die Verbindung zum Stromnetz durch Ziehen des Netzsteckers getrennt ist! Öffnen der Maschine: Trester-Schublade,

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I,

Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I, Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I, In dieser Anleitung beschreibe ich den Ausbau der Kraftstoffpumpe an einem Volvo S60, Baujahr 2001 Benziner. Dies sollte auch für alle anderen

Mehr

Anbauanleitung des Rehoilers an eine KTM 690 Enduro R BJ

Anbauanleitung des Rehoilers an eine KTM 690 Enduro R BJ Anbauanleitung des Rehoilers an eine KTM 690 Enduro R BJ. 2011. Die Anleitung passt auch für KTM 390 Enduro sowie 390 und 690 SMC, sowie die Modelle bis BJ. 2016 Hier an dieser Stelle bedanke ich mich

Mehr

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Anbauanleitung geschieht auf eigene Verantwortung! Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder sonstiges übernommen.

Mehr

Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner

Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner Der Autor übernimmt für diese Tipps keinerlei Haftung! Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr! Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner Werkzeuge: Lötkolben, Entlötlitze,

Mehr

- 2 -

- 2 - Neue Hardware für SSD Einbau und Anschluss Da ich noch einen Geschenkgutschein von Amazon hatte habe ich diesen eingelöst um mein PC System mit den bereits eingebauten SSD s, OCZ Vertex 3 Max IOPS SATA

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005)

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Einbau einer WAECO MWE-800-4 Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Die Montage der Einparkhilfe in einen Peugeot 206 CC erfordert etwas handwerkliches Geschick, Sorgfalt (insbesondere

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring 1. Kofferraum- Seitenverkleidungen links und rechts ausbauen. 2. Beide äußeren alten Rückleuchten ausbauen und durch die Facelift

Mehr

Laguna 2 Startknopf auf LED

Laguna 2 Startknopf auf LED Laguna 2 Startknopf auf LED Was wird benötigt 3mm LEDs + Widerstände kleine flache Schraubendreher etwas Isolierband eine Lötstation oder ein Lotkolben ein kleiner Bohrer (nur wenn man es so machen möchte

Mehr

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln.

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln. Spiderbeam Balun Der Bausatz befindet sich in einer Tüte. Die Alu-U-Schiene und das Teflon-Koaxkabel RG-142 sind außerhalb des Balungehäuses. Im Gehäuse befinden sich alle anderen Teile. VORSICHT: Beim

Mehr

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Benötigt wird: 1. SMD FLEX-LED Leisten in eurer gewünschten Leuchtfarbe, am besten mit schwarzem Hintergrund und wasserdicht (ich

Mehr

Decoder-Einbau-Bericht

Decoder-Einbau-Bericht Hersteller Baureihe Artikelnummer Bericht erstellt am Minitrix BR 146 Metronom Überblick Decoder : Tran DCX74 Digitalformat : DCC Schnittstelle : Ja Extras : Wendezuglicht Fräsarbeiten : Nein, nur Platine

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

EINBAUANLEITUNG. AUDI / FORD / SEAT / SKODA / VW 1.4 / 1.9 / 2.0 / 2.5 TDI Pumpe Düse

EINBAUANLEITUNG. AUDI / FORD / SEAT / SKODA / VW 1.4 / 1.9 / 2.0 / 2.5 TDI Pumpe Düse Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Diese Anleitung beschreibt den Umbau eines Renault Clio(A) Tachos auf LED- Beleuchtung (in diesem Fall der Marke Veglia).

Diese Anleitung beschreibt den Umbau eines Renault Clio(A) Tachos auf LED- Beleuchtung (in diesem Fall der Marke Veglia). Anleitung Diese Anleitung beschreibt den Umbau eines Renault Clio(A) Tachos auf LED- Beleuchtung (in diesem Fall der Marke Veglia). Werkzeuge: - ein langer T20 Torx- Schraubendreher oder ein langer Schraubendreher

Mehr

Vorarbeiten. Kerntätigkeit. (-) Blinker vorn links ausbauen. (-) LED-Blinker vorn links einbauen. (-) Blinker vorn rechts ausbauen

Vorarbeiten. Kerntätigkeit. (-) Blinker vorn links ausbauen. (-) LED-Blinker vorn links einbauen. (-) Blinker vorn rechts ausbauen 77 51 151 LED-Blinker einbauen + 77 51 651 Ausstattungsvariante: SZ LED-Blinker Vorarbeiten Soziussitz ausbauen Fahrersitz ausbauen Abdeckung für Kraftstoffbehälter Mitte ausbauen Seitenteil links ausbauen

Mehr

Frontplattendesign C (onnector) Minimierung der mechanischen Arbeiten

Frontplattendesign C (onnector) Minimierung der mechanischen Arbeiten Frontplattendesign C (onnector) Minimierung der mechanischen Arbeiten Es gibt viele gute Elektroniker, welche Schwierigkeiten mit mechanischen Arbeiten haben. Ich habe mir deshalb Gedanken gemacht, wie

Mehr

Fernstart der VN1700 über die optionale Schaltung einer Alarmanlage Achtung: Der Einbau des Fernstarts erfolgt auf eigene Gefahr, Es wird keinerlei Haftung für Schäden am Fahrzeug oder adere Schäden übernommen.

Mehr

Dauerstrom für den Aventura

Dauerstrom für den Aventura Dauerstrom für den Aventura Version 1.05 by LOUDINI 1. Die Vorgehensweise Ich beschreibe hier meinen persönlichen Versuch, den Aventura 1) mit Dauerstrom am Motorrad zu versorgen. Die Schwachstelle beim

Mehr

Drehzahlmesser Diesel

Drehzahlmesser Diesel In dieser Anleitung Drehzahlmesser Diesel Ist der Sensor vorhanden Originalensor nachrüsten Welcher Drehzahlmesser brauch ich Die elektrische Anschlüsse Der Einbau in das Kombi-Instrument Der Einbau des

Mehr

Ford Mondeo mk4 / Ba7

Ford Mondeo mk4 / Ba7 Anleitung Türgriff Aussen und Innenbeleuchtung Ich weiße Ausdrücklich darauf hin, dass diese Anleitung NUR zu Hilfe dient und Ich keine Garantie oder Haftung übernehmen werde!!!! Es könnte sein das mir

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga

Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga Ich hatte auch das Problem das mein Kuga zwar Mp3 abspielt aber ich diese nur über Brenne auf CDs möglich ist Was nun? Ford Händler kennt keine Problemlösung! Laut

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Innenraumbeleuchtung auf LED Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

ANLEITUNG ZUM PC-BAUSATZ

ANLEITUNG ZUM PC-BAUSATZ ANLEITUNG ZUM PC-BAUSATZ PC selber bauen ganz einfach mit und Dokumentation 2011 ELV Elektronik AG. Alle Rechte vorbehalten. Version 1.0 1 Anleitung zum PC-Bausatz Auf den folgenden Seiten wird erklärt

Mehr

Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5).

Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5). Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5). Vorbemerkung: Ich beschreibe hier wie ich in meinem S4 das Bose-System erweitert habe. Ein Nachbau erfolgt auf eigene

Mehr

Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom

Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom Sicherheitshinweise! Trennen Sie als erstes alle Kabel vom Gerät. Öffnen Sie Ihren Polaroid SprintScan nie, solange dieser noch an die Stromversorgung

Mehr

MONTAGEANLEITUNG Defender Seitenschutzrohr 4Use II

MONTAGEANLEITUNG Defender Seitenschutzrohr 4Use II MONTAGEANLEITUNG Defender Seitenschutzrohr 4Use II gmb Blechbearbeitung GmbH & Co KG Hermann-Dreher-Str. 16 70839 Gerlingen START Folgende Werkzeuge sollten Sie bereithalten: Ratschenkasten und Gabel-/Ringschlüssel

Mehr

Startknopf von POGIPARTS einbauen.

Startknopf von POGIPARTS einbauen. Startknopf von POGIPARTS einbauen. Hier zeige ich Euch wie Ihr den Startknopf im R170 einbaut. Nachbau, Einbau ohne Gewähr! Keine Haftung für Schäden, etc.! Vorraussetzung ist natürlich erstmal das Ihr

Mehr

Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol)

Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol) Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol) Benötigte Teile: Lichtschalter mit NSW Taster, Kabelbaum, Kabelbaumklebeband, ISO Kontakte und Kabel, Relais, Sicherung 15A, Nebelscheinwerfer und Blenden.

Mehr

Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes

Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes U Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes LED Technologie ist im automotiven Bereich zur Zeit führend. Wenig Stromverbrauch und eine schöne Optik. Das brachte mich auf die Idee, LED-Stege

Mehr

AUDIO20 Ausbau und Ipod Interface Einbau

AUDIO20 Ausbau und Ipod Interface Einbau AUDIO20 Ausbau und Ipod Interface Einbau Nachrüstung durchgeführt und Beitrag sowie Bilder erstellt von DrKBoT. Überarbeitet und in das DIY gestellt von Mr. Bean. Beitrag im Elchfansforum: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=25203&threadview=0&hilight=ausbau+and+audio20&hi

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

EINBAUANLEITUNG. Mercedes V-Klasse 2.2 CDI OM 651

EINBAUANLEITUNG. Mercedes V-Klasse 2.2 CDI OM 651 Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefer"gt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

NEO 3D-Drucker Upgrade LED-Lichtleiste

NEO 3D-Drucker Upgrade LED-Lichtleiste Seite: 2/9 Gehäuse öffnen Für den Umbau muss der NEO unbedingt stromlos sein Netzkabel ziehen! Zu Beginn des Umbaus den NEO wie abgebildet auf die rechte Seite legen und mit dem Inbusschlüssel (2,0) die

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

Nachrüstung des Innenspiegels (Automatisch abblendend)

Nachrüstung des Innenspiegels (Automatisch abblendend) Nachrüstung des Innenspiegels (Automatisch abblendend) Der nachstehende Einbau erfolgt in einen BMW E30 325iX, 2-Türer, Baujahr 01/1987 mit elektrischem Schiebedach und manueller 5-Gang Schaltung. Eingebaut

Mehr

[HowTo] CD/DVD des Navis wird nicht mehr ausgeworfen! Was nun?

[HowTo] CD/DVD des Navis wird nicht mehr ausgeworfen! Was nun? [HowTo] CD/DVD des Navis wird nicht mehr ausgeworfen! Was nun? (c) E90-FAQ.d Ich bin nicht für etwaig entstehende Schäden an den Geräten verantwortlich. Sämtliche Handlungen und Reperaturarbeiten geschehen

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sämtliche Anleitungen sorgfältig durch, ehe Sie mit der Reparatur beginnen, bei der Sie die unten stehenden Verfahren einhalten müssen.

Mehr

DAUERDRUCKSYSTEM CISS (Continuous Ink Supply System) CANON PIXMA ip4200, ip5200/r, Installationsanleitung

DAUERDRUCKSYSTEM CISS (Continuous Ink Supply System) CANON PIXMA ip4200, ip5200/r, Installationsanleitung DAUERDRUCKSYSTEM CISS (Continuous Ink Supply System) CANON PIXMA ip4200, ip5200/r, Installationsanleitung Bitte nehmen Sie sich Zeit um das Dauerdrucksystem zu installieren. Werfen Sie nicht voreilig Ihre

Mehr

Bebilderte Umbauanleitung für den Umbau der YAMAHA FZS 1000 Fazer

Bebilderte Umbauanleitung für den Umbau der YAMAHA FZS 1000 Fazer Sitzbank mit dem Zündschlüssel öffnen und entfernen Batterie abklemmen und ausbauen Erst den Minuspol (schwarz) dann den Pluspol (rot) abklemmen. YAMAHA FZS 1000 Fazer Francisco Santos, den 17.03.04 bei

Mehr

bikespeed-key Classic mit Standard-Kabelsatz für alle Bosch Motoren mit Baujahr 2011 bis 2013 und den 2014 Classic+

bikespeed-key Classic mit Standard-Kabelsatz für alle Bosch Motoren mit Baujahr 2011 bis 2013 und den 2014 Classic+ bikespeed-key Classic mit Standard-Kabelsatz für alle Bosch Motoren mit Baujahr 2011 bis 2013 und den 2014 Classic+ Produktbeschreibung Beim bikespeed-key handelt es sich um einen einfachen und kompakten

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000

Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000 RGB-TFT Display Kit Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000 Vielen Dank Wir freuen uns dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben und wünschen Ihnen viel Spaß damit. Für weitere innovative

Mehr

Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben.

Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben. CS Tuning - DYNAMIC Einbauhinweise 3752 Vorwort Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben. Damit die gesamte

Mehr

Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4

Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4 Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4 Diese Anleitung darf nicht ohne Zustimmung meinerseits vervielfältigt oder anderswo angeboten werden. Anfragen hierzu richten Sie bitte per Mail an:

Mehr

Einbauanleitung. Bevor Sie mit der Montage beginnen, ist dringend zu empfehlen, den Batterieanschluss zu trennen.

Einbauanleitung. Bevor Sie mit der Montage beginnen, ist dringend zu empfehlen, den Batterieanschluss zu trennen. Einbauanleitung Bevor Sie mit der Montage beginnen, ist dringend zu empfehlen, den Batterieanschluss zu trennen. Es müssen ALLE mitgelieferte Komponenten angeschlossen werden!!! Anschluss: Die Steuerungsplatine

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.0. April 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.0. April 2015 M.Haag April 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Vorderseite...5 5.1 Widerstand R3 - R5...5 5.2 Widerstand R6

Mehr

Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung

Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung Hallo Leute, hier möchte ich euch den Umbau eines SC50 Tachos auf blaue Beleuchtung Schritt für Schritt erläutern. Vorweg möchte ich

Mehr

EINBAUANLEITUNG. VW Golf 7 GTI 2.0 TFSI

EINBAUANLEITUNG. VW Golf 7 GTI 2.0 TFSI Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Digital Audio Converter

Digital Audio Converter DE MK387 Digital Audio Converter Vielen Dank, dass Sie sich für unseren Digital Audio Converter entschieden haben. Bitte lesen Sie die Anleitung sorgfältig bevor Sie mit der Einrichtung beginnen. Bitte

Mehr

Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher

Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher Wer das Lichtpaket hat, hat normalerweise auch eine Ablagefachbeleuchtung, nicht aber bei der Kombination

Mehr

Automatisches Beleuchtungssystem Auto Licht AN/AUS NMD Never Miss your Daylight

Automatisches Beleuchtungssystem Auto Licht AN/AUS NMD Never Miss your Daylight Automatisches Beleuchtungssystem Auto Licht AN/AUS NMD Never Miss your Daylight Einbau- und Bedienungsanleitung 1 Kronkamp 2-4, 25474 Hasloh 2012 Version 1.0 BESCHREIBUNG Das automatische Beleuchtungssystem

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Achtung nur für Fahrzeuge mit Xenon Licht! 1. Stoßstange vorne demontieren zum Tauschen der Scheinwerfer. 2. Die Lenkung teilweise

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

Technische Mitteilung Seite 1 von 1 Nr. 843/25

Technische Mitteilung Seite 1 von 1 Nr. 843/25 Technische Mitteilung Seite 1 von 1 Nr. 843/25 Gegenstand Betroffen Dringlichkeit Vorgang : Triebwerk-Zündanlage : DG-500 M alle W.Nr. : bei Defekt einer Elektronikbox : 1. Die bisher beim Motor Rotax

Mehr

Bitte besuchen Sie auch unsere Website unter www.cooltek.de

Bitte besuchen Sie auch unsere Website unter www.cooltek.de Wir beglückwünschen Sie zu Ihrem neuen Cooltek Antiphon Tower. Mit dem Antiphon haben sie ein hochwertiges PC-Gehäuse in hervorragender Qualität erworben. Wir sind davon überzeugt, dass Sie der Tower über

Mehr

Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks. Benötigte Werkzeuge:

Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks. Benötigte Werkzeuge: Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks Benötigte Werkzeuge: - Innensechskantschlüssel - Schraubenzieher (Flach) -

Mehr

Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes

Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes In vielen neuen Fahrzeugen ist eine so genannte Coming Home, oder Follow me home Funktion integriert. Diese Schaltung lässt die

Mehr

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet.

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet. Tipps und Tricks Flackerfreie LED Schlussbeleuchtung Benötigtes Material RM30 von T&S Kabeltechnikruhrmodell GoldCap Stützkondensator 0,22F 5,5V Achsschleifer für Stromabnahme Umgebaut von Bericht von

Mehr

Workshop zum Einbau des 2. CD Wechslers im Audi A6 4F

Workshop zum Einbau des 2. CD Wechslers im Audi A6 4F Workshop zum Einbau des 2. CD Wechslers im Audi A6 4F Hinweis: Diese Einbauanleitung dient lediglich zur Unterstützung, eine Haftung seitens des Autors wird ausgeschlossen. Die Anleitung unterliegt dem

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit

Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit Vielen Dank Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben und wünschen Ihnen viel Spaß damit. Für weitere innovative Produkte besuchen

Mehr

Eigenbau eines Universal-Adapters für die Sony Alpha - SLT 58

Eigenbau eines Universal-Adapters für die Sony Alpha - SLT 58 Eigenbau eines Universal-Adapters für die Sony Alpha - SLT 58 Da Sony nur den überteuerten einfachen Fernauslöser RM-VPR1 für die Alpha SLT-58 anbietet, musste eine Alternative her. Im Sony-User-Forum

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Wasser und Strom vertragen sich nicht! ist eines der grundlegenden Dinge, die einem von Kindheit an über Elektronik beigebracht werden. Wo Strom ist, soll kein Wasser sein. Das Radio darf nicht am Rand

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail

Mehr

hier im Beispiel Gelb - auch erhältlich in Weiß und anderen Farben

hier im Beispiel Gelb - auch erhältlich in Weiß und anderen Farben Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Keilriemen, Klimariemen und Umlenkrolle Wechsel BMW E i

Keilriemen, Klimariemen und Umlenkrolle Wechsel BMW E i Keilriemen, Klimariemen und Umlenkrolle Wechsel BMW E46 330 i Vorweg: Ich übernehme keine Verantwortung mit dieser Anleitung für den Einbau und alles damit Verbundenem. Alles geschieht auf eigene Gefahr.

Mehr

MX-5 NC. Webasto Thermo Call TC3. Thermo Top Evo/C/E. Nachrüstung eines. Moduls. für die Standheizung

MX-5 NC. Webasto Thermo Call TC3. Thermo Top Evo/C/E. Nachrüstung eines. Moduls. für die Standheizung MX-5 NC Nachrüstung eines Webasto Thermo Call TC3 Moduls für die Standheizung Thermo Top Evo/C/E Autor: Pascal Herget 10/2013 2 Mazda MX-5 NC Thermo Call TC3 Nachrüstung Benötigte Werkzeuge: Kunststoffkeile

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne :::

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: ::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: Benötigte Teile: 1x Armlehne Unterteil 3B0 867 174 B41 schwarz (ca. 125,00 ) 1x Armlehne Oberteil 3B0 867 173 GPC schwarz Leder (ca. 31,30 ) 1x Satz Befestigungsteile

Mehr

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie!

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie! Umbau von Analog auf Digital 132 Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie! Modell NSR Italia Abarth 500 "Assetto Corse" Teil 1 Einbau Digital 132 Decoder

Mehr

Bauanleitung Kelvingenerator

Bauanleitung Kelvingenerator Bauanleitung Kelvingenerator Materialliste: Aus dem Baumarkt - 1 Styroporplatte 1m x 0,5 m, 6 cm Dicke (1,60 ) - 2 HT-Abwasserrohre aus Kunststoff (PP) DN40x1,8 mit 40 mm Durchmesser und ca. 20 cm Länge

Mehr

HONDA Fireblade SC 57 Bj.04/05

HONDA Fireblade SC 57 Bj.04/05 HONDA Fireblade SC 57 Bj.04/05 Umbauanleitung LED Blinker mit Wechsel des Blinkerrelais Grundsätzlich kann jeder LED Blinker verwendet werden, in meinem Beispiel sind es LED Blinker von Louis und lights4all.

Mehr

BMW-Motorrad - 0A01 - R 1200 GS, K LED-Zusatzscheinwerfer einbauen Vorarbeiten. Kerntätigkeit

BMW-Motorrad - 0A01 - R 1200 GS, K LED-Zusatzscheinwerfer einbauen Vorarbeiten. Kerntätigkeit 77 51 001 LED-Zusatzscheinwerfer einbauen + 77 51 502 Ausstattungsvariante: SZ LED-Zusatzscheinwerfer Hinweis Die Zusatzscheinwerfer mit LED-Technik sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Wird

Mehr

Einleitung. Nun viel Spaß beim Basteln! ColtmanAl. Einbau Aktiv Subwoofer

Einleitung. Nun viel Spaß beim Basteln! ColtmanAl. Einbau Aktiv Subwoofer Einleitung Da ich wie viele andere Forumsuser vor der Frage stand, wie denn ein aktiver Subwoofer im GTC angeschlossen werden kann habe ich auf Basis der Beiträge diese Anleitung erstellt. Besonderer Dank

Mehr

Handbuch zur Hardware

Handbuch zur Hardware Produktbeschreibung Handbuch zur Hardware Log-GSM V1.0 Typ: Log-GSM1 Log-GSM2 Ausgabe: März 2001 (Rev.0) Das Handbuch wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Irrtümer und Fehler können

Mehr

Einbau des PinLED Display-Set am Beispiel 20002

Einbau des PinLED Display-Set am Beispiel 20002 Produkt Informationen: PinLED Dot Matrix Display 128x32: verschiedene Farben (Artikelnummer und Vertriebsangaben, siehe Fußnote) Lieferumfang: 1x 12 Volt Stromversorgungskabel! Bitte beachten Sie zuerst

Mehr

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox.

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. 6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. Hier eine kurze Übersicht von der Nachrüstung USB/AUX in meinem E90 LCI, für das E90- Forum. Verbaut habe ich folgende Teile: 61131383776 Buchsenkontakte 61138380696

Mehr

Belle Mécanique. Dynamo und Regler 6V - 45A. Prototypen Oldtimermechanik Spezialanfertigungen Schweisskurse

Belle Mécanique. Dynamo und Regler 6V - 45A. Prototypen Oldtimermechanik Spezialanfertigungen Schweisskurse Dynamo und Regler 6V - 45A Modifikation für Teilzeitnostalgiker: Nostalgiker wie ich nunmal bin stehe ich auf 6V Gleichstrom. Schon die Batterie sieht viel schöner aus, was braucht es mehr als 3 Zellen!

Mehr

GÖCKEL Klappensteuerung

GÖCKEL Klappensteuerung GÖCKEL Klappensteuerung 1. Lieferumfang 2. Belegungsplan 3. Unterdrucksystem Zeichnung 4. Hinweise 5. Geschwindigkeitserkennung 6. Montage: - Unterdrucksystem - Elektrik Lieferumfang - Steuerbox - 2 Klemmschellen

Mehr

Temporäre Reparatur Western Digital Essentials-HD-de-gelötet USB-Anschluss

Temporäre Reparatur Western Digital Essentials-HD-de-gelötet USB-Anschluss Temporäre Reparatur Western Digital Essentials-HD-de-gelötet USB-Anschluss Dies ist eine temporäre Reparatur, um ein Backup Ihrer Daten im Falle eines de-gelötet USB- Anschluss. Geschrieben von: Gaetan

Mehr

E36 Standlichtringe / Angel Eyes

E36 Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

MMI 3G Upgrade Radio Low II to Navigation Plus Modell: Audi A6 4F

MMI 3G Upgrade Radio Low II to Navigation Plus Modell: Audi A6 4F MMI 3G Upgrade Radio Low II to Navigation Plus Modell: Audi A6 4F Einbauanleitung Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS...2 EINLEITUNG...3 VORBEREITUNG UND WERKZEUG...3 WERKZEUG...3 DIVERSE HILFSMITTEL...4

Mehr

Meistens macht sich ein defekter Regler der Lichtmaschine durch folgende Symtome bemerkbar:

Meistens macht sich ein defekter Regler der Lichtmaschine durch folgende Symtome bemerkbar: Reparatur des Reglers für die Lichtmaschine Fehlerbeschreibung: Meistens macht sich ein defekter Regler der Lichtmaschine durch folgende Symtome bemerkbar: 1. Schwanken der Boardspannung besonders im Standgas

Mehr