Eine Fortbildung, um Leben zu retten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine Fortbildung, um Leben zu retten"

Transkript

1 Eine Fortbildung, um Leben zu retten Viel Engagement müssen aktive Feuerwehr-Leute ehrenamtlich zeigen: Eine Fortbildung zum Thema Technische Hilfeleistung Basisseminar absolvierten jetzt zum Beispiel einige Mitglieder der Feuerwehr Pfaffing sowie zwei Teilnehmer der Feuerwehr Albaching in Kooperation. Fünf Stunden lang arbeitete man zusammen, davon eine Stunde lang in der Theorie. Unsere Bilder Die Seminarleitung hatte Robert Langenfelder von der Fa. X-Trap im Auftrag der Firma Lukas als Hersteller der Hydraulischen Rettungsgeräte. Er arbeitet bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg und ist zudem Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Ziel war es an dem Nachmittag, aktuelle Grundkenntnisse zur Befreiung von eingeklemmten / eingeschlossenen Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu erlangen. Geübt wurde an zwei Personenwagen zum Beispiel verschiedene Techniken,

2 sich zum Verunfallten Zugang zu verschaffen. Neben der Crash-Rettung (Verletzter muss wegen vitaler Bedrohung so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug) wurde auch die schonende Rettung (keine akute vitale Bedrohung) geübt. Zu jedem Schritt erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Fa. Dengler und Crüwell aus Rott, die die Unfallfahrzeuge zur Verfügung gestellt hat. Die Seminarreihe wird Ende Juni mit einer Schulung über schwierigere Rettungstechniken fortgesetzt. Radsport im Namen der Kinder! Strahlend die neue, alte Vorstandschaft (von links): Sebastian Graßl (Schriftführer), Sepp Mayer (1. Vorstand), Michael Köhldorfner (2. Vorstand) und Alex Mitter (Kassier)! Zur Jahreshauptversammlung des Vereins Schellen Sau konnte der 1. Vorsitzende Sepp Mayer 30 Mitglieder im Gasthaus Wimmerwirt in Wasserburg begrüßen. Er begann mit dem sportlichen Jahresrückblick und konnte wieder von zahlreichen Aktivitäten berichten.

3 Beim alljährlichen Spinning-Marathon im Wasserburger Sportpark Fit&Fun waren wieder über 150 Teilnehmer auf rund 120 Rädern am Start. Die große Teilnehmerzahl spricht für die Beliebtheit des Events. Genauso beliebt ist die jährliche Vatertags-Tour, die wieder, trotz nicht optimaler Wetterbedingungen, von zehn Radlern in Angriff genommen wurde. Weitere sportliche Highlights waren die Teilnahme am Glocknerkönig, am Mondseemarathon, am Ötztaler Radmarathon, am Zeitfahren am Attersee und am 24-Stunden Rennen in Kehlheim. Hier waren zwei Staffeln am Start, die sich sehr wacker schlugen. Sebastian Graßl berichtete anschließend von den sozialen Hilfsaktionen, die der Verein 2017 unterstützte. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit mit Margit Krogler vom Ergo Team Krogler aus Edling. Hier unterstützt man regelmäßig Kinder mit Lern- oder Klettertherapien. Leider ist es so, dass oft eine Therapie sinnvoll wäre, die Kasse die Kosten dafür aber nicht übernimmt. Wenn sich diese Kosten dann Familien nicht leisten können, springt Schellen Sau gerne ein, wenn aus Sicht von Margit Krogler die Unterstützung mehr als Sinn macht. Konkret übernahm der Verein 2017 für drei Kinder die Kosten der Klettertherapie. Des Weiteren konnte man 2017 noch ein Fahrrad im Wert von 1500 Euro für den kleinwüchsigen Julian anschaffen, einen Zuschuss zum Kauf eines neuen Familienautos für die an Neurofibromatose Typ 1 leidende Lina aus Rosenheim zahlen und die Kosten für den Einbau eines Rollstuhllifts in das neue Auto der Familie von Mathias aus der Nähe von Obing übernehmen. Sebastian Graßl stellte dabei heraus, dass man sich die Situation der Kinder immer sehr genau anschaue, damit man auch mit gutem Gewissen die Spendengelder einsetzen kann. Kassenwart Alex Mitter konnte berichten, dass man 2017 Ausgaben in Höhe 5370 Euro für die unterstützen Projekte hatte. Trotzdem ist das Vereinskonto aufgrund von Einnahmen aus Veranstaltungen und durch private Spenden nach wie vor gut gefüllt. Kassenprüfer Ralf Neugebauer bestätigte die einwandfreie Kassenführung und bat um die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.

4 Bei der anschließenden Neuwahl unter Leitung von Ralf Neugebauer wurde die alte Vorstandschaft einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Damit bleiben Sepp Mayer (1. Vorstand), Michael Köhldorfner (2. Vorstand), Alex Mitter (Kassier) und Sebastian Graßl (Schriftführer) weitere zwei Jahre im Amt. Zum Abschluss der Versammlung gab der 1. Vorstand Josef Mayer noch einen Ausblick auf die geplanten Aktionen Zunächst wird am Vatertag wieder an den Gardasee geradelt und der Großglockner wird beim Glocknerkönig auch wieder erklommen. Auch die Teilnahme am 24 Stunden Rennen in Kehlheim ist, trotz der Strapazen 2017, wieder mit mindestens zwei Staffeln geplant. Am 14. Juni startet dann das diesjährige Saison-Highlight: Die 1000 km-tour, die wieder nonstop in rund 60 Stunden zurückgelegt werden soll. Sepp Mayer freue sich wieder auf zahlreiche Mitfahrer und dankte noch einmal ausdrücklich allen Helfern, Mitgliedern und Spendern für die großartige Unterstützung. Damit beendete er die Jahreshauptversammlung des Vereins Schellen Sau. Im anschließenden gemütlichen Teil präsentierte der 2. Vorstand Michael Köhldorfner die Strecke der anstehenden Radltour im Juni etwas genauer. Gestartet wird wie immer in Wasserburg. Das Ziel ist diesmal die Elbquelle bei Spindler Mühle im Riesengebirge. Die Strecke führt über Niederbayern nach Tschechien. Dort östlich vorbei an Prag hinauf zur Elbquelle. Nach einem kurzen Abstecher nach Polen geht es westlich an Prag vorbei wieder heimwärts. Nach gut 1000 km will man am Samstag den 16. Juni um 18 Uhr wieder zurück in Wasserburg sein. Die Details der Strecke werden in den nächsten Wochen bei einer Erkundungsfahrt erarbeitet, berichtet Köhldorfner und freute sich schon auf die gemeinsame Tour, die inzwischen einen richtigen Kultstatus erlangt hat. Schließlich saß man noch einige Zeit zusammen und diskutierte die eine oder andere Radlgeschichte oder tauschte sich über die sozialen

5 Hilfsprojekte aus. Über Schellen Sau e. V. Schellen Sau e. V. ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Kindern schnell und unkompliziert zu helfen. Dabei geht es sowohl um langfristige und nachhaltige Hilfe als auch um die kurzfristige und spontane Hilfe. Z. B. wenn ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit das Leben einer Person von einem Tag auf den anderen entscheidend verändert. Für diese Situationen versteht sich der Verein als Anlaufstelle. Informationen zum Verein und seinen Aktionen und Projekten findet man unter Spendenkonto Empfänger: Schellen Sau e. V. IBAN: DE BIC: BYLADEM1WSB Sparkasse Wasserburg a. Inn Blitzmarathon 2018: Erste Bilanz!

6 Die bayernweite Verkehrsunfallstatistik zeigt ganz klar, dass zu schnelles Fahren die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle ist: 2017 starben in Bayern insgesamt 226 Menschen bei Unfällen wegen zu schnellen Fahrens. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim wurde im vergangenen Jahr beinahe jeder zweite tödliche Verkehrsunfall von Rasern verursacht. Genau deshalb fand von gestern auf heute der sechste 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern statt. Eine erste Bilanz der Polizei Im südlichen Oberbayern wurden bei der Aktion an weit über 100 Messstellen fast Fahrzeuge kontrolliert. Beinahe 600 GeschwindigkeitsÜberschreitungen mussten dabei geahndet werden. Es geht uns beim Blitzmarathon nicht darum, möglichst viele Verwarnungen, Bußgeldbescheide oder Fahrverbote auszusprechen. Deshalb werden ja bereits im Vorfeld alle Messstellen veröffentlicht. Wir wollen dem Autofahrer ins Bewusstsein rufen, welch dramatische Folgen die Raserei immer wieder hat. Jeder soll deshalb den Fuß vom Gaspedal nehmen, am besten dauerhaft erläutert Polizeioberrat Martin Irrgang, der Leiter für verkehrspolizeiliche Aufgaben im Polizeipräsidium (unser Foto oben). Obwohl auch 2018 wieder alle Messstellen frühzeitig im Internet veröffentlicht worden waren (wir berichteten), gab es wieder viele Fahrzeuglenker, die zu schnell unterwegs waren. An 138 verschiedenen Messstellen im südlichen Oberbayern mussten während des 24-Stunden-Blitzmarathons von den gemessenen Fahrzeugen 596 Verkehrsteilnehmer wegen Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit beanstandet werden. Zusätzlich wurden noch 41 weitere Verstöße festgestellt, die ebenfalls geahndet wurden. Der unrühmliche Spitzenreiter wurde auf der B2 bei GarmischPartenkirchen gemessen: Statt der erlaubten 70 km/h blitzte es bei 133 km/h. Den Autofahrer, einen 38-jährigen Österreicher, erwarten nun eine Geldbuße in Höhe von 440 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei und ein zweimonatiges Fahrverbot.

7 Auf dem letzten Erdenweg In den vergangenen Tagen sind in Stadt und Altlandkreis Wasserburg verstorben: Daniel Roth ( ) aus Griesstätt. Der Seelengottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Mittwoch, 25. April, um 14 Uhr in Griesstätt. Marianne Börmann ( ) aus Albaching. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Samstag, 21. April, um 10 Uhr in Albaching. Maria Hangl ( ) aus Rott. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

8 Über 800 Kilometer zu sich selbst Footprints der Weg deines Lebens. So heißt eine Doku, die am kommenden Montag im Kino in Waldkraiburg gezeigt wird. Darin führt ein Priester zehn Männer unterschiedlicher Hintergründe auf eine Pilgerreise den Jakobsweg entlang. Im Süden Frankreichs beschreiten sie gemeinsam die weniger bekannte, nördliche Route, die ins spanische Santiago de Compostela führt. Die über 800 Kilometer wollen sie in weniger als 40 Tagen bewältigen. Während sie sich den Hindernissen des bergigen Weges stellen und schlechtem Wetter sowie wunden Füßen trotzen, lernen die Pilger viel über Durchhaltevermögen und Spiritualität. Regie und Drehbuch: Juan Manuel Cotelo Das Kino-Programm in Wasserburg bis zum Sonntag: Donnerstag UHR Der Hauptmann UHR Vor uns das Meer UHR 3 Tage in Quiberon UHR The Death of Stalin Freitag UHR Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer UHR Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes UHR Lucky UHR Die Stille Revolution

9 20.20 UHR 3 Tage in Quiberon UHR The Death of Stalin Samstag UHR Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer UHR Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes UHR Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer UHR Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes UHR Zwei Herren im Anzug UHR Vor uns das Meer UHR 3 Tage in Quiberon UHR The Death of Stalin Sonntag UHR B 12 auf der Suche nach dem Sinn des Lebens UHR Vor uns das Meer UHR 3 Tage in Quiberon UHR Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer UHR Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes UHR Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer UHR Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes UHR Leaning into the Wind Andy Goldsworthy UHR 3 Tage in Quiberon UHR Zwei Herren im Anzug UHR The Death of Stalin Elektrotag in Wasserburg Zusammen mit den interessanten Ausstellern veranstaltet das Autohaus Huber in Wasserburg am morgigen Freitag einen großen Tag zum Thema Elektro. Unter anderem werden ab 12 Uhr spannende Vorträgen geboten. Das Programm:

10 Die Vorträge: Vortrag: Elektromobilität Einfach machen Referent: Dr. Wolfgang Christl, Beauftragter für Innovation und Technologie (Handwerkskammer München und Oberbayern) Vortrag Mobile Speicher Referent: Daniel Heydenreich, Firma Mobility House Vortrag Nissan Elektrofahrzeuge Referent: Micheala Wagner, Autohaus Huber Vortrag PV-Anlage und E-Auto: Ein Gewinn fürs eigene Konto und auch für die Umwelt Referent: Dipl.-Ing. Hans Urban, Ing. Büro Urban, Fachberatung für erneuerbare Energien & E-Mobilität Die Aussteller: Rauscher Elektrotechnik GmbH E3/DC Hauskraftwerk mit Notstrom E-Auto Ladestation PV-Modul The Mobility House GmbH Wallbox und mobile Ladestation Stadtwerke Wasserburg Wasserburger Elektromobilitätsflatrate Motorrad Huber GmbH Informationen rund um BMW Elektroroller C Evolution

11 MKM Huber GmbH Probefahrten und Informationen rund um den neuen Nissan Leaf s Radl Ladl Probefahrten und Informationen rund um Elektrofahrräder Segway Tour Chiemsee Probefahrten und Informationen rund um Segways Landmobile Carsharing Lkw weiter auf Abwegen

12 Es wird geteert und gebaggert auf der einen Seite. Auf der anderen herrscht nach wie vor ziemliches Verkehrschaos rund um die Großbaustelle an der B15 bei Ramerberg (wir berichteten). Lkw-Fahrer versuchen, die Baustelle so knapp wie möglich zu umfahren, egal ob auf Feldwegen oder durch kleine Weiler. Und manchen sind die Absperrungen völlig egal. Sie heben sie aus den Angeln, wie unser Fotograf Schorsch Barth heute festhielt: Zwei Lkw-Fahrer halten auf die Absperrung zu. Einer hebt sie dann einfach auf die Seite.

13

14 Immerhin stellt der Lkw-Fahrer die Absperrungen dann wieder auf.

15 Ein anderer sucht sich seinen Weg durch den kleinen Weiler Unterkatzbach.

16 Die Baustelle an der B15 aus der Vogelperspektive

17

18 Pernilla : Lesung für die ganze Familie Am Samstag, 21. April, 14 bis 16 Uhr, findet im Wasserburger Innkaufhaus eine Familien-Lesung von und mit Silke Schlichtmann statt. Die Autorin liest aus ihrem Buch: Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten. Und darum geht s: Pernilla ist alarmiert, als sie erfährt, dass Papas Bestattungsunternehmen keine Aufträge mehr kriegt und Mama von einem Bauern verklagt wird, der glaubt, der Obstbaummörder in einem ihrer Krimis zu sein. Sicher steht die Familie jetzt vor dem finanziellen Ruin, sozialer Abstieg inklusive! Sofort startet Pernilla mit ihren Brüdern eine Rettungsaktion. Dass dazu Detektivarbeit auf Obsthöfen, Beerdigungsteilnahmen und gewitzte Verhöre nötig sind, macht die Sache spannend. Dass sie auch ihren kleinen Bruder Sten im Schlepptau haben, falsche Fährten verfolgen und Regenwürmer retten, sorgt für den nötigen Humor. Und am Ende zeigt sich, wie gut es ist, dass den Geschwistern nie die Ideen ausgehen. Eintritt: Drei Euro, freie Platzwahl. Eine Schule putzt sich raus

19 Ein buntes Programm erwartete künftige Schüler, erwartungsvolle Eltern und alle Interessenten am Tag der offenen Tür in der Realschule Haag. Neben Auftritten der Bläserklassen im Rundbau und Tanz- und Theateraufführungen im Odeon stellten engagierte Schüler in den Klassenräumen sowie auf dem gesamten Schulgelände ihre Fächer vor. Mathematiker, Sprachenlernende, Historiker, Biologen, Chemiker, Wirtschaftswissenschaftler und alle anderen Fachschaften sorgten für ein Feuerwerk an Eindrücken. In den vergangenen Wochen überlegten die Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülern, welche Arbeitsschritte, Aufgaben, Experimente und Ergebnisse man wohl am besten vorführen und ausstellen könnte. Der Tag begann früh um neun Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle der Schule, den Pfarrer Idkoviak unter Mitwirkung hauseigener Ministranten zelebrierte. Der Lehrerchor sowie ein Klavier- und Flötenensemble umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Hermann Huber konnten sich die Besucher bei den zahlreich angebotenen Hausführungen einen Überblick über die Räumlichkeiten und ihre Ausstattung verschaffen. In fast jedem Zimmer gab es etwas zu hören oder zu sehen: Die Fachschaft Physik zeigte interessante Experimente und auch die Chemiker luden zum Mischen und Ausprobieren ein. In der Turnhalle war mit Hip-Hop meets Basketball und Abenteuersport Bewegung angesagt und Kunstinteressierte konnten mit der Herstellung von Buttons ihre Kreativität ausleben. Mit Memory und einem interaktiven Quiz in kürzester Zeit Französisch zu lernen war ebenso möglich wie spielerisch in die Geographie einzutauchen oder sich mit

20 den Deutschlehrern die Zunge zu brechen. Besonders interessant waren für die zukünftigen Schüler und deren Eltern auch die vielen sehenswerten Ausstellungen. Auch kulinarisch war Einiges geboten. Ob mit Kuchen ohne Ei, Mehl oder Zucker in der Schulküche oder Tapas der Spanisch-Schüler. Auch die Schüler der Abschlussklassen sorgten in der Cafeteria mit Weißwürsten, Wiener und Leberkäse und einem reichhaltigen Kuchenbuffet für Verpflegung und der Elternbeirat lud zu einem Begrüßungsgläschen ein. Obwohl sich manche Kinder am liebsten gleich für das neue Schuljahr angemeldet hätten, müssen sie sich bis zum offiziellen Startschuss am 8. und 9. Mai gedulden. Die Online-Anmeldung ist schon jetzt über die Homepage der Schule möglich. Wer rettet Wasserburgs Basketball-Sport? Der Basketball-Sport in Wasserburg er darf nicht sterben! Leider aber konnten bei der Versammlung der Abteilung des TSV Wasserburg nach den Osterferien kein Abteilungsleiter und kein Stellvertreter gefunden werden! Deshalb richtet die noch amtierende Abteilungleiterin Gabi Brei an alle Wasserburger Basketballer und deren Familien und Freunde dieses Sports am heutigen Donnerstag öffentlich diese dringende Bitte im Wortlaut

21 >>Da bei der Abteilungsversammlung am 9. April noch kein Abteilungsleiter und Stellvertreter gefunden werden konnten, findet am 23. April um 20 Uhr beim Huber-Wirt in Wasserburg noch einmal eine Abteilungsversammlung mit Wahl der Abteilungsleitung und der Beisitzer statt! Ich bitte um eine rege Beteiligung. Falls diese Posten nicht besetzt werden können, besteht die Gefahr, dass die Basketballabteilung im TSV Wasserburg geschlossen werden muss. Das betrifft dann nicht nur den Profibereich, sondern den gesamten Spielbetrieb!<< Gabi Brei, Abteilungsleiterin Basketball im TSV Wasserburg Wasserburg will ins Finale Mit einer 1:0 Führung im Rücken treten die Wasserburger Basketball-Damen am morgigen Freitagabend um Uhr zu Spiel zwei des Play-Off-Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft beim Herner TC an. Ein Sieg fehlt dem TSV Wasserburg in dieser Best-of-Three-Halbfinalserie noch, um zum sechsten Mal in Folge ins Finale einzuziehen. Foto: Renate Drax Das Team möchte es auf direktem Weg verwirklichen und schon am Freitag in Herne den Sack zumachen. Bei einer Niederlage muss Spiel drei entscheiden, dass bereits am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der heimischen Badria-Halle stattfinden würde.

22 Head-Coach Nikolay Gospodinov ist sich aber bewusst, dass ein Sieg beim Tabellendritten aus Nordrhein-Westfalen, der in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen ist, ein schweres Unterfangen werden wird: Ich erwarte einen großen Kampf. Herne steht mit dem Rücken zur Wand und muss gewinnen, wollen sie sich die Chance aufs Weiterkommen erhalten. Er hat mit seiner Mannschaft die erste Partie, die am vergangenen Sonntag mit 79:59 souverän gewonnen werden konnte, genau analysiert: Es gibt immer einige Dinge, die man verbessern kann. Aber wenn wir mit der selben Einstellung und Konzentration auftreten, dann wird das ein gutes Spiel. Das Rebound-Duell in Wasserburg gewann der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger vom Inn in Spiel eins zwar mit 42:37, allerdings konnten sie die Gäste aus Herne 17 Offensivrebounds schnappen. Allein Nathalie Burton, die 1,94 Meter große australische Centerin, sicherte sich im Angriff sieben Abpraller, konnte damit aber auch nicht verhindern, dass der TSV seinen Gegner erneut unter 60 Punkte hielt und damit in der Verteidigung den Grundstein für den Erfolg legte. Bei Herne konnte lediglich die holländische Centerin Loyce Bettonvil, die davor im Schnitt nur 4,5 Punkte erzielt hatte, mit 20 Zählern bei einer sehr guten Trefferquote unter anderem drei Dreier bei nur fünf Versuchen überzeugen. Die bisherigen Topscorer im Team von Coach Marek Piotrowski, Courtney Range (13,0 pro Spiel), Beatrice Attura (10,1) und Karin Kuijt (10,2), hatten die Innstädterinnen allerdings im Griff und so erreichte in dieser Partie keine eine zweistellige Ausbeute. Wie immer gibt es auch vom Halbfinale in Herne Live-Ticker und Live-Stream. Die Links dazu sind zu finden auf

23 EHC: Torhüter-Duo der Löwen steht Der EHC Waldkraiburg kann hinter dem ersten Mannschaftsteil einen Haken setzen. So hat die Nummer eins der letzten Oberliga-Saison, Korbinian Sertl, seinen Vertrag bei den Löwen für die kommende Spielzeit verlängert. Außerdem kehrt mit Kevin Yeingst ein neuer, weiterer Schlussmann in die Industriestadt zurück, wo er bereits in der Saison 2009/2010 das Tor hütete. Korbinian Sertl, Torhüter und Garant vieler Erfolge in der letzten Saison, steht auch im kommenden Jahr im Tor des EHC Waldkraiburg. Im vergangenen Sommer vom Vizemeister Lindau in die Industriestadt gekommen, war der 25Jährige gleich ein sicherer Rückhalt in der neuformierten Löwen-Truppe und entwickelte sich mit zum Publikumsliebling. Seine ersten Schritte im Eishockey machte der gebürtige Peißenberger im Nachwuchs von Iserlohn. Weitere Stationen waren Hannover, Füssen und Riessersee, wo er auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich absolvierte. Mit Förderlizenz ging es weiter bei Sonthofen, in der DEL beim EHC München und in Kaufbeuren ehe er für eine Saison nach Lindau ging. Nun bleibt Sertl den Löwen auch für das kommende Jahr erhalten und der EHC Waldkraiburg wünscht ihm eine erfolgreiche und natürlich auch verletzungsfreie Saison. Neu im Tor beim EHC Waldkraiburg ist dagegen ein alter Bekannter. So wechselt vom ESC Dorfen Schlussmann Kevin Yeingst in die Industriestadt, wo er bereits in der Saison 2009/2010 das Gehäuse hütete. Der 28-jährige gebürtige Mannheimer ist inzwischen in Waldkraiburg mit Familie sesshaft geworden und kehrt nun auch sportlich in die Stadt zurück. Nach seinem ersten Engagement in Waldkraiburg führte der Weg von Yeingst, der die Nachwuchsschmiede der Adler Mannheim durchlaufen hatte, nach Peiting, Mannheim und Heilbronn.

24 Mit den örtlichen Eisbären feierte er dann drei Mal in Folge die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest, ehe er während der Saison 2016/2017 bei den Eispiraten in Dorfen anheuerte und dort unter anderem den verletzten Andreas Tanzer ersetzte. Mit 63 Gegentoren in 22 Spielen wurde er in der letzten Saison viertbester Keeper der Bayernliga, wo er mit dem Eispiraten den VizemeisterTitel holte. In der Verzahnungsrunde durften sich die Löwen zuletzt nochmals an Yeingst abarbeiten, der Dorfen lange im Rennen um die Playoff-Teilnahme hielt. Allerdings verpasste der ESC die schönste Zeit im Eishockey knapp an den letzten beiden Spieltagen. GM Oma und Opa to go Mit der Kirchdorfer Blasmusik voran vom Bräuhausplatz bis zum Haager Einkaufspark: Am kommenden Samstag, 21. April, werden die Marktgemeinde Haag und die Agenda21 Haager Land, die ersten fünf Mitfahrbankerl (wir berichteten) einweihen. Ein tolles, neues Projekt beispielgebend! Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bräuhausplatz, wo Pfarrer Idkowiak die erste Bank segnen wird. Von dort aus geht es begleitet von der Blasmusik Kirchdorf zur Bank an der Ecke Münchener Straße und Rainbachstraße, anschließend weiter zur Postfiliale bei Gartner Versandprofi, zum Gelände der Firma Böhm und zuletzt zur Bank im Einkaufspark. Dort wird am Grillstand von Carmen Drasdo gefeiert. Von der Bank im Ortsteil Winden werden die Wartenden mit einem Elektroauto abgeholt.

25 Die Idee zu diesem Projekt entstand, weil in Haag wie auch in vielen kleineren Kommunen auf dem Land ein Leben ohne Auto fast unmöglich ist. Das gilt besonders, wenn man die Nachbargemeinden besuchen möchte. Doch auch von manchen Ortsteilen in Haag selbst ist es schwierig zum Zentrum oder zum Einkaufspark zu gelangen. Für den Erfolg dieser Idee ist der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde besonders wichtig. Sowohl Elisabeth Schätz, Bürgermeisterin in Haag, als auch Heide SchmidtSchuh, Vorsitzende der Agenda21 Haager Land, sind optimistisch: In Haag kennt man sich, man grüßt sich auf der Straße, hält ein Schwätzchen, man hilft einander. Das Mitfahrbankerl wird zu zusätzliche Bekanntschaften führen, möglicherweise auch zu Fahrgemeinschaften, so die Hoffnung der Initiatorinnen. Zusätzlich könnte sich damit der innerörtliche Autoverkehr verringern. Mit den ersten fünf Bänken soll getestet werden, ob das Angebot angenommen wird. Sollte die Testphase in diesem Sommer positiv verlaufen, sollen nach und nach auch die weiter entfernten Ortsteile einbezogen werden. Weitere Informationen, unter anderem zum Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls, können dem Flyer entnommen werden. Diese liegen an der Gemeinde aus oder können unter heruntergeladen werden. Schönes Beispiel: Netzwerk in Amerang

26 Die Behindertenbeauftragten der Kommunen und des Landkreises Rosenheim haben sich jetzt im Hotel zur Post in Rohrdorf zu einer zweitägigen Fortbildung getroffen (unser Foto). Dabei ging es zum einen um aktuelle Themen, Termine und den gegenseitigen Austausch, zum anderen um das Bundesteilhabegesetz. Etwa 30 Behindertenbeauftragte der Kommunen waren der Einladung der beiden Behindertenbeauftragten des Landkreises Rosenheim, Christiane Grotz und Irene Oberst,gefolgt. Nach der Begrüßung stellte Irene Oberst den Anwesenden den Inklusionskoffer für Kindergärten und Grundschulen vor. Der Koffer enthält fünf Handpuppen, von denen jede eine andere Behinderung repräsentiert. Das soll Kindern helfen, sich spielerisch mit dem Thema Behinderung auseinander zu setzen. Zielgruppen sind Kindertageseinrichtungen sowie erste und zweite Klassen an Grundschulen. Der Koffer kann im Landratsamt über die Fachstelle Inklusion ausgeliehen werden. Anschließend referierte der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Bernau, Alexander Herkner, über den Laurenzimarkt. Der Markt stand im September vergangenen Jahres ganz im Zeichen der Inklusion Bernau-all-inklusiv. Den ganzen Tag über gab es zahlreiche Aktionen zur Barrierefreiheit und zur Inklusion. So konnten sich die Besucher zum Beispiel in einen Rollstuhl setzen und bekamen dann einen Eindruck, wie schwierig es ist, Hindernisse zu überwinden. Ein weiterer Punkt war ein Aktionstag am 7. Mai im Kindergarten Sonnenblume in Raubling. Der Integrationskindergarten leistet eine hervorragende Arbeit. Die pädagogische Arbeit soll an diesem Tag allen Interessierten vorgestellt werden. Der Impulsvortrag von Jakob Brummer von der Fachstelle Inklusion im Rosenheimer Landratsamt hatte den Titel Inklusion vor Ort. Darin brachte er zahlreiche Beispiele, wie Integration in verschiedenen Gemeinden vorangetrieben

27 wird. So haben sich zum Beispiel in Amerang und Bernau Netzwerke aus Bürgern gegründet, um Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen besser einzubinden. Der Aufbau von Unterstützerkreisen sei wichtig, damit Behindertenbeauftragte nicht als Einzelkämpfer unterwegs seien. Ein weiteres Thema war der anstehende Fachtag in der inklusiven Schule in Oberaudorf am 26. April. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichtet. Lehrer und Schulleiter haben an diesem Tag die Möglichkeit zu hospitieren, sich die Arbeit vor Ort anzuschauen und gegebenenfalls einige Angebote in die eigene Schule mitzunehmen. Um in Zukunft noch mehr zu sensibilisieren, wurde außerdem angeregt, ein kleines Redaktionsteam zu gründen. Dieses Team soll über Probleme schreiben, mit denen Menschen mit Behinderungen zu kämpfen haben. Die Artikel sollen dann in den Gemeindeblättern veröffentlicht werden. Der zweite Tag stand unter dem Motto Bundesteilhabegesetz. Referent war Thomas Venten von der Akademie Recht in Amtzell in BadenWürttemberg. Der Fachanwalt für Sozialrecht informierte in seinem Intensivseminar über den aktuellen Stand des Bundesteilhabegesetzes. Das zum Jahresende 2016 verabschiedete Bundesteilhabegesetz tritt in drei Schritten in Kraft. Das Seminar gab einen Überblick darüber, welche Schritte schon umgesetzt wurden und was sich 2018 ändert Sitzen ist das neue Rauchen

28 PR Welche Tätigkeit übt man tagsüber am meisten aus? Eine interessante Frage. Viele werden das nicht wahrhaben wollen, aber die Antwort liegt klar auf der Hand: Es ist das Sitzen. Der Mensch sitzt im Laufe seines Lebens zirka Stunden. Am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit, das Mittagessen beim Lieblingsitaliener oder in der betriebseigenen Kantine, der gemütliche Plausch mit Freunden im Café und zum Ende des Tages die ruhige entspannte Lesestunde auf dem Sofa. Unsere Stunden im Büro sind noch nicht einmal berücksichtigt, weiß Wasserburgs Büroprofi Konrad Demmel. Glaubt man der Untersuchung des amerikanischen Pennington Biomedical Research Center reduziert ein zu häufiges Sitzen, unsere Lebenserwartung um zwei Jahre. In einer weiteren Studie, in der Personen über 14 Jahren beobachtet wurden, fanden Forscher heraus dass Männer, die mehr als sechs Stunden am Tag sitzen, eine 20-prozentige höhere Sterberate hatten, als Personen die nur bis zu drei Stunden im Sitzen arbeiteten. Bei Frauen lag der Wert sogar bei 40 Prozent. Aber warum ist das so? Der Experte: All unsere, für die Verdauung und den Stoffwechsel verantwortlichen Organe befinden sich in der Bauch- und Unterleibsgegend. Sitzen drückt vor allem diese Organe ein und sorgt dafür, dass die Magen-DarmTätigkeit herabgesetzt wird. Unser Immunsystem und der Stoffwechsel sind dadurch um ein vielfaches mehr belastet als im stehenden Zustand. Die Durchblutung wird eingeschränkt, was wiederum zu Herzkreislauf Problemen führen kann. Und weiter: In Unternehmen weiß man heute, dass die krankheitsbedingten Fehltage bei Mitarbeitern, meistens aufgrund von Rückenbeschwerden sowie Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, die Hauptursache sind. Denn zuviel Sitzen verkürzt die Rückenmuskulatur, die Bauch-, Bein und

29 Gesäßmuskeln werden geschwächt. Was können wir tun? Der Büro-Profi: Sollen wir unseren Job aufgeben oder doch wieder zweimal mehr die Woche die Laufschuhe anziehen? Zugegeben, den Job zu kündigen, ist sicherlich die schlechtere Option, zumal ein Arbeitsalltag ohne PC heute kaum noch vorstellbar ist. Sozialverantwortungsvolle Unternehmen greifen deshalb heute mehr denn je auf ergonomische Büro- und Sitzmöbel zurück, die den Mitarbeiter in ihrer Tätigkeit unterstützen soll. Höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen den Mitarbeitern eine Kombination aus Sitzen und Stehen. Laut einer Studie sollte man seinen Arbeitsalltag 50 Prozent im Sitzen, 25 Prozent im Stehen und 25 Prozent in Bewegung verbringen. Da diese Investitionen jedoch für viele kleinere und mittelständische Unternehmen meistens mit einem hohen Investitionsvolumen verknüpft sind, sind Ideen die in bestehende Möbeleinrichtungen integrierbar sind, eine

30 sinnvolle und vor allem kostengünstigere Alternative. Hier kommen Sitz-Steh Aufsätze für Schreibtische zum Einsatz, die sich sekundenschnell in einen Steharbeitsplatz umwandeln lassen und dies ohne große Umbaumaßnahmen, wie z.b. die Lotus WorkStation von Fellowes. Die Steh-Arbeitsplatzlösung bietet zudem noch eine kabellose Aufladefläche für Smartphones und ein pfiffiges und gut durchdachtes Kabelmanagement. So bleibt auf dem Schreibtisch alles geordnet und der Mitarbeiter kann schnell zwischen Sitzen und Arbeiten im Stehen wechseln. Lotus-WorkStation testen Beim Büroprofi Konrad Demmel kann man diese Lotus-WorkStation jetzt bis 30. Juni für 45 Tage kostenlos testen. Weitere Informationen rund um das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz gibt s auf Anfrage beim Büroprofi Konrad Demmel in Wasserburg. Direkt-Kontakt: Büroprofi Konrad Demmel Am Burgfrieden Wasserburg am Inn buero@demmel-bueroprofi.de Quelle: Fotos von Fellowes und 123rf

31 Auf der B15: Auto fährt Rind tot In der vergangenen Nacht kam es zu einem ungewöhnlichen Unfall auf der B15 beim Soyener Ortsteil Fischbach: Ein Pkw-Fahrer aus Haag prallte mit seinem Auto gegen ein plötzlich auf der Fahrbahn stehendes Rind. Das Tier starb noch am Unfallort, so die Polizei am heutigen Vormittag. Im Anschluss an die Unfallaufnahme bemerkten die Beamten der Polizei Wasserburg weitere neben der Fahrbahn stehende Rinder. Da die Gefahr bestand, dass sich auch diese auf die B15 begeben könnten, wurden die Rinder mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Soyen eingefangen. Morgen wieder Stadtmeisterschaft

32 Der zweite Termin zur Schafkopf-Stadtmeisterschaften steht an. Die Teilnehmer treffen uns am morgigen Freitag um 19 Uhr beim Huber-Wirt in Wasserburg. Die Wasserburger Fußball-Abteilung freut sich auf zahlreiche Teilnehmer. Simon Stürmlinger vom Organisationsteam: Wir haben uns die Kritik vom letzten Mal zu Herzen genommen und die Tischpreise an die bewährte Form angepasst. Insgesamt muss man mindestens an drei der fünf Termine teilgenommen haben, um in die Wertung zu kommen. Der aktuelle Stand Die nächsten Spiel-Abende: Samstag, 12. Mai, 19 Uhr in der Klosterschänke Attel Freitag, 12. Oktober, 19 Uhr im Paulaner Stüberl in Wasserburg Samstag, 17. November, 19 Uhr im TSV-Vereinsheim an der Landwehrstraße

33 Stadtmeister im Schafkopf kann jeder Mitspieler werden, der an mindestens drei Spieltagen teilgenommen hat. Gespielt wird nach den selben Regeln, wie in den vergangenen Jahren. Die Teilnahmegebühr pro Spieltag beträgt weiterhin zehn Euro. Alle weiteren Informationen können unter eingesehen werden. Sollten zur Veranstaltung trotzdem noch weitere Fragen offen sein, beantworte diese Simon Stürmlinger unter oder unter der Telefonnummer 0170/ Handy setzte Matratze in Brand Am gestrigen Mittwochabend wurden die Feuerwehren Amerang und Obing in die Frabertshamer Straße in Amerang gerufen, da in einer dortigen Wohnung heftiger Rauch bemerkt worden war. Die Ursache konnte schnell ermittelt werden: Der Bewohner hatte sein Handy laden wollen und hatte es hierbei auf seine Matratze gelegt. Wohl aufgrund eines Defekts am Akku wurde das Handy so heiß, dass die Matratze Feuer fing. Für die Feuerwehren blieb aber glücklicherweise nur mehr die Aufgabe, die Wohnung zu lüften. Die Matratze konnte zuvor schon abgelöscht werden. Foto: Archiv-Bild

34 Zum Blut spenden eigens in Tracht Sie gehen mit einem guten Beispiel voran: Diese Mitglieder des Wasserburger Trachtenvereins trafen sich jetzt an der Grundschule am Gries, um mit einer Blutspende manche Operationen erst möglich zu machen. Und sie kamen sogar eigens in Tracht: Zu den normalen Blutspendern aus der Stadt Wasserburg gesellte sich diese engagierte Gruppe des G.T.E. Almrausch Wasserburg e.v. gerne um die Aktion Blutspende Wasserburg zu unterstützen. Es handelt sich um eine Vereins-Challenge, die durch die Wasserburger Johanniter gestartet wurde. Alle Beteiligten fanden es eine gelungene Aktion, um auf die Blutspende aufmerksam zu machen. Bei jüngsten Termin waren so insgesamt 211 Spender gemeldet und es wurden 180 Blutkonserven abgenommen. Dankeschön an allen Spender! Ein weiteres Dankeschön möchte der Bereitschaftsleiter Norbert Pache an die

35 Fa. Dengel in Rott richten für ihre Spende von kleinen, süßen Geschenke für die Blutspender, ebenso an die Brauerei Gut Forsting sowie die Brauerei Auer in Rosenheim für die Bierspenden als weitere Präsente für die Spender. Der nächste Termin zum Blutspenden in Wasserburg ist am 7. Juni Die Hochries schaut zu Das derzeit stabile und gute Frühlingswetter begünstigt die vielfältigen Feldarbeiten und Vorbereitungen der Landwirte, damit in ein paar Wochen wieder mit den ersten Silo- und Heuernten begonnen werden kann. Unsere aktuelle Aufnahme entstand auf dem Samerberg mit der noch ein wenig von Schneeresten bedeckten Hochries im Hintergrund.

36 hö Foto: Rainer Nitzsche Und du glaubst nicht an Wunder? In der ehrenamtlich betreuten SolarstromSternwarte im Wildpark Oberreith findet am morgigen Freitag, 20. April, ab Uhr bei guter Witterung ein öffentlicher Beobachtungsabend statt. Der erste Programms Teil ist des der Beobachtung der schmalen Mondsichel gewidmet, im weiteren Verlauf wird das große Teleskop der Sternwarte auf verschiedene, dem freien Auge verborgene Himmelsobjekte gerichtet. Der Eintritt beträgt vier Euro, Jugendliche ab zwölf Jahren ein Euro. Unter der Telefonnummer ist ab etwa eine Stunde vor Beginn des Beobachtungsabends zu erfahren, ob die Beobachtung witterungsbedingt tatsächlich stattfinden kann. Es wird dringend angeraten, warme Kleidung für die kühlen Temperaturen in der Nacht mitzubringen.

37 Moritz ist da, das LaLeLu-Baby! Das ist Moritz Lohmair aus Albaching das firmeninterne LaLeLu-Baby, denn die Mama zählt zu den Baby-Fotografinnen für uns. Moritz Alexander ist das Nesthäkchen der Familie und kam mit Gramm und genau 50 Zentimetern im RoMed-Klinikum Wasserburg zur Welt. Elisabeth und Johann Lohmair freuen sich sehr mit Felix und Annika. Auch in Wasserburg gibt es Nachwuchs: Sannoh Kamara wurde vor genau

38 einer Woche mit Gramm und 54 Zentimetern geboren. Die Eltern Love Inegbedion und Ibrahim Tejan Kamara nehmen ihr Baby überglücklich in den Arm. LaLeLu Foto Mandy Uschold Telefon: 08071/ oder 0157/ Lauf für ein Leben im Fernsehen

39 Kinder aus Eiselfing beim Training gefilmt von der Fernseh-Kamera! Zum 21. Mal fällt am morgigen Freitag der Startschuss zum Eiselfinger Lauf für ein Leben. Ein ausführlicher Vorbericht des Bayerischen Fernsehens zur überregional bekannten Benefizveranstaltung ist am heutigen Donnerstagabend ab Uhr in der Abendschau und anschließend in der BR-Mediathek zu sehen. Die Anwesenheit des Kamerateams war für die beteiligten Kinder ein spannendes Abenteuer. Den ganzen Tag lang hatte es bei den sportbegeisterten Mädchen und Buben gekribbelt. Und als das Fernsehteam am gestern Nachmittag dann endlich seine Kamera aufbaute, durften sie wenn auch mit etwas Lampenfieber stolz einige Trainingsrunden auf der Pendelstrecke zwischen Alteiselfing und Eiselfing präsentieren.

40 Im Anschluss wurden sie interviewt und sorgten mit Aussagen wie In diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder mindestens 40 Kilometer laufen bei den Fernsehleuten für mächtig Eindruck. Initiatorin Elfi Reischl berichtete über die Idee, den zwischenzeitlich seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreichen Lauf für Hilfsprojekte in Ecuador durchzuführen. Und auch Kabarettist Michael Altinger, der als Schirmherr eigens in Sportkleidung erschienen war, konnte dem BR-Team einen motivierenden Aufruf für die Teilnahme von hoffentlich vielen Läuferinnen und Läufern mit auf den Weg geben. Am morgigen Freitag findet der Lauf für ein Leben zwischen 16 und 22 Uhr statt, am Samstag ist die Strecke zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die von mehreren Ortsvereinen organisierte Groß-Veranstaltung ab. gr

41 Unterwegs mit dem Heimatverein Eine Exkursion nach Freising und Scheyern unternimmt der Heimatverein am Samstag, 12. Mai. Es geht zunächst nach Freising zum Dom. Dort erhalten die Teilnehmer eine Führung. Der Freisinger Dom war bis 1821 Kathedralkirche und Bischofssitz des Bistums Freising. Bereits im Jahr 715 stand auf dem Freisinger Domberg die erste Marienkirche. 739 hat Bonifatius sie als Bischofskirche begründet. Der heutige Dom wurde später errichtet, ist aber auch romanischen Ursprungs. Die Kirche wurde ab 1619 barockisiert. Die Rokoko-Form geht auf die Gebrüder Asam zurück. Papst Benedikt XVI. studierte als Joseph Ratzinger auf dem Domberg Theologie und wurde in der Freisinger Domkirche zum Priester geweiht und wirkte später als Theologieprofessor in Freising. Am 14. September 2006 besuchte der Papst die Stadt und traf sich im Dom mit dem Klerus. Nach der Führung durch den Dom werden die Wasserburger in Weihenstephan im Bräustüberl zum Mittagessen einkehren und anschließend nach Scheyern fahren, wo man das Benediktinerkloster besichtigen wird. Im Jahre 1077 gründeten Benediktiner, die an der Cluniazensischen Reformbewegung orientiert waren, das Kloster Scheyern. Schon 1102 wurde das Kloster zur Abtei erhoben und unter päpstlichen Schutz gestellt. Seit 1180 birgt Scheyern eine Reliquie des Hl.Kreuzes, die um 1156 nach Bayern gebracht worden ist. In der Chorkapelle des Klosters befindet sich die erste und älteste Grablege der

42 Wittelsbacher. Nach der Besichtigung des Klosters geht es zurück nach Wasserburg, wo man gegen Uhr eintreffen wird. Abfahrt zu unserer Ganztagesfahrt ist ab Wasserburg/Watzmannstraße um 8.50 Uhr, St. Konrad und Ponschabaustraße 8.55 Uhr, Gimplberg 9 Uhr, Max-EmanuelKapelle 9 Uhr, Wasserburg Stadt-Busbahnhof 9.10 Uhr, Innhöhe 9.15 Uhr, Landschaftsweg 9.15 Uhr, Inn-Salzach-Klinikum, Gabersee 9.15 Uhr. Zur Teilnahme ist Anmeldung unter Telefon 08071/ erforderlich. Der Kostenbeitrag beträgt 25 Euro für Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen 30 Euro. Der Beitrag wird während der Fahrt eingesammelt. MuKi-Taekwondo gestartet erfolgreich MuKi-Taekwondo das ist das etwas andere Mutter-KindTurnen, das die TaekwondoAbteilung des TSV Wasserburg anbietet. Einer der Unterschiede zu anderen Angeboten liegt dabei in der überschaubaren Gruppe, so dass den Drei- bis Fünfjährigen die volle Aufmerksamkeit zu Teil werden kann. Die halboffenen Bewegungsangebote wechseln sich ab und werden gemeinsam gemacht auch Mamas und Papas bekommen leichte Fitnessübungen für Zwischendurch mit auf den Weg.

43 Für Groß und Klein bietet sich so die Möglichkeit einen spielerischen Einstieg ins Taekwondo zu finden. Die Trainer sorgen für qualitative Möglichkeiten, sodass sich die Kinder intensiv und in einem geschützten Rahmen auf neue Herausforderungen stürzen. Der feste, strukturierte Ablauf gibt dabei Orientierung gleichzeitig werden die Kleinen aktiv mit einbezogen. Im Sommer und bei gutem Wetter gibt es die Möglichkeit draußen an der frischen Luft zu trainieren. Besonders großen Gefallen finden die persönliche Ansprache der Kinder und die überschaubare Gruppengröße. So entwickeln sich unter den Kindern schnell neue Freundschaften und auch die Erwachsenen finden schnell neue Kontakte. Dadurch dass die älteren Kinder im Grundschulalter direkt im Anschluss trainieren gibt es immer die Chance ein paar Eindrücke vom richtigen Training zu bekommen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend erforderlich, es hat sich hier eine 5er-Kurs-Karte bewährt. Jedes Kind zwischen drei und fünf Jahren kann und darf mitmachen, darf aber auch pausieren. Der ganzheitliche Ansatz spricht Körper, Geist und Seele an und nach dem Training sind unsere Kinder tatsächlich auch mal ausgepowert. Der nächste Einstieg ist mit dem neuen Kurs am 23. April möglich, insgesamt sind es fünf Einheiten immer montags von bis Uhr (außerhalb der Schulferien). Kostenpunkt ist 20 Euro pro Kind inklusive Versicherung. Ansprechpartner ist Max Jaroljmek

44 Wasserburger Lauf: Noch schnell anmelden

45 Ein Event für die ganze Familie genauso wie für Sportbegeisterte ist der Wasserburger Lauf, der am 29. April auf malerischer Strecke rund um die Wasserburger Altstadt führt. Die Anmeldung ist jetzt noch unter möglich oder Teilnehmerliste an mailen. Walker, Zwergerl und Läufer gehen dabei zugunsten des Wasserburger Mehrgenerationenhauses auf die Strecke, bei den Zwergerln läuft auch das Basketball-Maskottchen des TSV 1880 Wasserburg mit. Neben der jungen Coverband Auwäh Zwick am Marienplatz spielen wie die letzten Jahre schon die Trommelgruppe Via Jante an wechselnden Standorten und die Rotter Jungbläser am Inn auf.

46 Guten Morgen, Wasserburg! Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist bei uns immer noch nicht angekommen, hab ich gestern wieder gemerkt. Hab einem Spezl beim Fußball zugeschaut und am Eingang stand:,,rentner, Kinder, Schwerbehinderte, Frauen: 5 und,,männer: 7. War zwar gut für meinen Geldbeutel, aber zwecks der Emanzipation hätte ich den Zwickel mehr gern bezahlt

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Wie ein Zeichen des Friedens

Wie ein Zeichen des Friedens Wie ein Zeichen des Friedens Date : 24. Dezember 2015 Unsere Weihnachtsgeschichte ist die vom kleinen Glück vor Ort. Wie so oft in diesem Jahr, wenn die Behörden längst mit dem Rücken zur Wand stehen,

Mehr

Auf zum Weinfest nach Oibich

Auf zum Weinfest nach Oibich Auf zum Weinfest nach Oibich Schee werd s und gmiatle heid auf d Nacht: Fleißig waren die vielen Helfer der Albachinger Schützen, die in den vergangenen Tagen die Ärmel hochkrempelten fürs Weinfest am

Mehr

NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2016

NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2016 ESCUELAS OFICIALES DE IDIOMAS DEL PRINCIPADO DE ASTURIAS PRUEBA ESPECÍFICA DE CERTIFICACIÓN DE NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2016 COMPRENSIÓN ORAL MODELO DE CORRECCIÓN HOJA DE RESPUESTAS EJERCICIO 1: MARÍA

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Kreisversammlung 2014

Kreisversammlung 2014 DRK Kreisverband Mannheim e.v. Kreisversammlung 2014 Einlass zur Kreisversammlung am 04. Juli 2014 um 18:00 Uhr im Kulturhaus Mannheim Käfertal. Bewährte Eingangskontrolle durch Günther Körner, Michael

Mehr

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee:

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee: Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Information in leichter Sprache: So läuft s in unseren Wohn-Gemeinschaften Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

Pyro-Chaos: Im Stadion heulten die Sirenen!

Pyro-Chaos: Im Stadion heulten die Sirenen! Pyro-Chaos: Im Stadion heulten die Sirenen! Solche Leute haben im Eishockey und im Sport nichts zu suchen! Massiv verärgert war der Gäste-Coach. Von einem Pyro-Chaos überschattet war der gestrige klare

Mehr

Radfahren. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache

Radfahren. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache Radfahren Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache 2 Über Special Olympics Inhalt Special Olympics [gesprochen: speschell olüm-picks] ist die

Mehr

0MA URSEL. Trage hier die Mahlzeiten, Snacks und Getränke ein, die deine Spielfigur zu sich nimmt! Frühstück: Mittagessen: Snacks: Getränke:

0MA URSEL. Trage hier die Mahlzeiten, Snacks und Getränke ein, die deine Spielfigur zu sich nimmt! Frühstück: Mittagessen: Snacks: Getränke: 0MA URSEL x 5 = g x 9 = x 5 = g x 4 = x 5 = g x 4 = den n bereits enthalten.) OMA URSEL Als Oma Ursel noch eine junge Frau war, hat sie gern und häufig Sport getrieben. Heute machen die Knie nicht mehr

Mehr

Und so begann die Idee eines Zweithundes zu reifen, sich zu verfestigen.

Und so begann die Idee eines Zweithundes zu reifen, sich zu verfestigen. Es war einmal...... in einem kleinen Dorf in Thüringen im Sommer des Jahres 2010. Mein Mann fragte mich "Wenn wir uns einen Welpen anschaffen, lernt er dann von Marek ein genauso toller Hund zu sein?",

Mehr

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Waldschwimmbad lädt zum 24 Stunden Schwimmen für jedermann Am 19./20. Juli 2014 können begeisterte Schwimmer wieder einmal rund um die Uhr Bahn

Mehr

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst Gabriele Krämer-Kost Anna feiert ein Fest und lernt etwas über den Gottesdienst Inhalt Eine Feier steht an.... 7 Neue Besucher und alte Streitigkeiten.... 15 Ein Brief aus der Ferne... 23 Reden, Reden

Mehr

Ablenkung im Straßenverkehr Nach wie vor eine unterschätzte Gefahr VERKEHRSUNFALLSTATISTIK

Ablenkung im Straßenverkehr Nach wie vor eine unterschätzte Gefahr VERKEHRSUNFALLSTATISTIK Ablenkung im Straßenverkehr Nach wie vor eine unterschätzte Gefahr VERKEHRSUNFALLSTATISTIK 2017 Für das Unfallgeschehen im Jahr 2017 zieht das Polizeipräsidium eine gemischte Bilanz. Mit 28.216 Verkehrsunfällen

Mehr

-- Newsletter 04/ Newsletter 04/ Newsletter 04/ Newsletter 04/

-- Newsletter 04/ Newsletter 04/ Newsletter 04/ Newsletter 04/ Liebe Porsche Club Pforzheim Mitglieder, Liebe Freunde des Clubs, leider war das Wetter zur Ostermontagsausfahrt sehr bescheiden, egal, wir sind wieder im Geschäft. Und der April ist prall gefüllt mit

Mehr

Leben. Erleben. Aufleben.

Leben. Erleben. Aufleben. Messezentrum Nürnberg Freitag 14. bis Samstag 15. März 2014 Mitten im Leben Leben. Erleben. Aufleben. Leben, wie Sie es wollen Pläne für die Zukunft habe ich eine Menge. Die inviva zeigt mir Wege auf,

Mehr

BSV Celle e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

BSV Celle e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 BSV Celle e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 Datum: Ort: Beginn: Ende: Protokollführer: 10.02.2017, Freitag Alte Exerzierhalle der Stadt Celle, Celle 18:35 Uhr 19:21 Uhr Thoren Beneke Anwesende

Mehr

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V.

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Fußball - Turnen - Stockschützen - Ski -Tennis - 5. Spieltag TuS Engelsberg SV Linde Tacherting Anstoß: Samstag, 28.08.2010, 17:00 Uhr TuS Engelsberg II SV Erlbach

Mehr

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt.

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt. 11/01 In wenigen Tagen geht das Jahr 2010 zu Ende. Im Mittelpunkt stand für den B.V. die Erweiterung der Umkleidekabinen. Viele fleißige Helfer haben eine Menge bewegt, so dass die Baumaßnahme gut vorangekommen

Mehr

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v.

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Einladung zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Der RSV Plessa 95 e.v. lädt auch 2017 wieder alle Mädchen, Frauen, Jungs und Männer auf BMX und Mountainbikes zur Saisoneröffnung ein.

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Plus-Angebote. Willst du gerade jetzt vor der Firmung eigene religiöse Fragen beleuchten und unseren Glauben tiefer kennenlernen?

Plus-Angebote. Willst du gerade jetzt vor der Firmung eigene religiöse Fragen beleuchten und unseren Glauben tiefer kennenlernen? Plus-Angebote Willst du gerade jetzt vor der Firmung eigene religiöse Fragen beleuchten und unseren Glauben tiefer kennenlernen? Dann buche zusätzlich zu den verbindlichen Elementen ein Plus- Angebot oder

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Angebote für Jungen von 9 bis 20 Jahren

Angebote für Jungen von 9 bis 20 Jahren Angebote 2015-2016 für Jungen von 9 bis 20 Jahren Herzlich willkommen! Gottes Geist macht lebendig - das wird im Offenen Seminar erfahrbar. Gemeinschaft erleben, miteinander den Glauben feiern und Freizeit

Mehr

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet!

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! Nationalspieler für die WM 2030 Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! BFV-Pflicht-Turniere der Frühjahrsrunde 2012 In der vergangenen Frühjahrsrunde des BFV konnten die U7-Spieler

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Grundschule Birkach. 225 Schüler / -innen Hortbetrieb Uhr mit 120 Kindern. Betreuungskonzept der Grundschule Stuttgart-Birkach

Grundschule Birkach. 225 Schüler / -innen Hortbetrieb Uhr mit 120 Kindern. Betreuungskonzept der Grundschule Stuttgart-Birkach Betreuungskonzept der Grundschule Stuttgart-Birkach Grundschule Birkach 225 Schüler / -innen Hortbetrieb 7.30-17 Uhr mit 120 Kindern Grundschule Birkach KinderSportClub Schon seit mehr als 10 Jahren gibt

Mehr

TSV Brannenburg e.v. Abteilung Basketball

TSV Brannenburg e.v. Abteilung Basketball TSV Brannenburg e.v. Abteilung Basketball Abteilungsversammlung am 06.04.2017 um 20:00 Uhr im Wirt am Platz am Sportpark Brannenburg Beginn: 20:00 Uhr Ende: 21:45 Uhr Anwesende: Siehe Teilnehmerliste im

Mehr

57. Bundestreffen und 60-jährigen Patenschafts - Jubiläum

57. Bundestreffen und 60-jährigen Patenschafts - Jubiläum Der Heimatkreis Hohenelbe / Riesengebirge lädt mit seiner Patenstadt Marktoberdorf /Allgäu herzlich zum 57. Bundestreffen und 60-jährigen Patenschafts - Jubiläum am 9. und 10. September 2017 nach Marktoberdorf

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem sehr erfolgreichen Saisonabschluss-Wochenende bei dem - die Frauen-1 den Platz als zukünftige Württembergliga-Mannschaft verlassen hat - alle drei Männerteams

Mehr

Tour de KIPKEL. Die 24 Stunden-520 km-spendentour von Haan nach Eu Für die Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern SPENDEN SIE MIT!

Tour de KIPKEL. Die 24 Stunden-520 km-spendentour von Haan nach Eu Für die Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern SPENDEN SIE MIT! Tour de KIPKEL Die 24 Stunden-520 km-spendentour von Haan nach Eu Für die Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern nach Eu von Haan Start: 19. Juni 24St./520km Ziel: 20. Juni SPENDEN SIE MIT!

Mehr

Erlösung! Fotos: Renate Drax

Erlösung! Fotos: Renate Drax In Verlängerung Erlösung! die Eiselfing feiert: Die Zweite hat es in allerletzter Sekunde geschafft und bleibt ein A-Klassist! Mit einem Traumtor verpasste die Nummer zehn Nicolas Wiemer dem B-Klassisten

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Ausgabe März Germania Datteln - SW Meckinghoven

Ausgabe März Germania Datteln - SW Meckinghoven Ausgabe März 2009 Germania Datteln - SW Meckinghoven Sonntag, 29.03.2009 Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Germania 2009 Am Freitag, 27.03.2009 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportfreunde

Mehr

s TV Blättle Und von den schnellen Scheermern September 2015 Beim 6. Walder Volkslauf holen unsere Läuferinnen und Läufer gleich fünf Goldmedaillen

s TV Blättle Und von den schnellen Scheermern September 2015 Beim 6. Walder Volkslauf holen unsere Läuferinnen und Läufer gleich fünf Goldmedaillen s TV Blättle September 2015 Und von den schnellen Scheermern Beim 6. Walder Volkslauf holen unsere Läuferinnen und Läufer gleich fünf Goldmedaillen Liebe Leserinnen, liebe Leser Liebe Vereinsmitglieder,

Mehr

- 1. Sehr geehrte Damen und Herren,

- 1. Sehr geehrte Damen und Herren, - 1 Grußwort von Landrat Michael Makiolla anlässlich des Empfangs des Landrats für die Selbsthilfe im Kreis Unna am 07. September 2016 auf Haus Opherdicke Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Sportgemeinschaft Oftersheim e.v.

Sportgemeinschaft Oftersheim e.v. Sportgemeinschaft Oftersheim e.v. Generalversammlung am Freitag, den 17.03.2017 Tagesordnung: 1) Begrüßung 2) Totenehrung 3) Berichte a) des Vorsitzenden b) des Hauptkassiers/Vertreter c) der Kassenprüfer

Mehr

Turn- und Sportverein Gernlinden e.v. Abteilung Tisch-Tennis

Turn- und Sportverein Gernlinden e.v. Abteilung Tisch-Tennis Turn- und Sportverein Gernlinden e.v. Abteilung Tisch-Tennis Olching den, 08.05.2017 Jahres-Hauptversammlung der TT-Abteilung mit Neuwahlen der Abteilungsleitung Ort: Vereinsheim des TSV Gernlinden e.

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

Natürlich Spaß und Erholung

Natürlich Spaß und Erholung Natürlich Spaß und Erholung Der heißeste Tag der Woche ab ins Haager Naturbad! Wenn der Schweiß tropft und der Körper schlapp macht, gibt es nichts Schöneres als einen Sprung ins kühle Nass. Das Besondere

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

2 1 0 i 2 a ril - M p A

2 1 0 i 2 a ril - M p A April - Mai PROGRAMM APRIL Basteln Frau Müller bastelt mit Ihnen ein Osterkörbchen. Wann: Montag, 02. April Es geht an um 16:30 Uhr. Es geht bis 18:30 Uhr. Wir treffen uns um 16:00 Uhr an der WfbM Lichtenfels.

Mehr

TSV Hohenbrunn-Riemerling e.v.

TSV Hohenbrunn-Riemerling e.v. Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des TSV Hohenbrunn, dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Hohenbrunn in Form der Finanzierung und der Bauherrschaft konnten wir den langersehnten und dringend

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

SPORT- & SOMMERFEST Sportplatz Oberlosa. SV 04 Plauen-Oberlosa e.v. Sport, Spiel und Spaß seit Jahren

SPORT- & SOMMERFEST Sportplatz Oberlosa. SV 04 Plauen-Oberlosa e.v. Sport, Spiel und Spaß seit Jahren SV 04 Plauen-Oberlosa e.v. SPORT- & SOMMERFEST 30.06.-02.07. Sportplatz Oberlosa Sport, Spiel und Spaß seit 112 113 Jahren HANDBALL VOLLEYBALL AEROBIC & TANZ EINLADUNG SV 04 Beach-Handball-Cup (30. Juni

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Tagebuch Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Sonntag, 29. Mai 2011 / Ankunft in Hait Drei Stunden später als geplant erreichen wir (Tom aus Ohio und ich) Port au

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Eine mutige Idee provozierend und genial!

Eine mutige Idee provozierend und genial! Eine mutige Idee provozierend und genial! Wasserburg Dieser Weg wird kein leichter sein dieser Weg wird steinig und schwer nicht mit vielen wirst du dir einig sein doch dieses Leben bietet so viel mehr.

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

Zwei Hunde aus Spanien...

Zwei Hunde aus Spanien... Zwei Hunde aus Spanien... Noch vor wenigen Wochen saßen unsere beiden Angsthasen Jasper und Urmel in der spanischen Auffangstation. Wir hatten sie aus einer Perrera übernommen, in der die Betreiber die

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung Einladung zur Jahreshauptversammlung 9. bis 12. März 2017 in Bad Lauterberg im Harz Das revita Hotel in Bad Lauterberg im märchenhaften Harz wird uns während der Jahreshauptversammlung 2017 beherbergen

Mehr

Viechtacher Bayerwald Bote Ausgabe vom Mittwoch

Viechtacher Bayerwald Bote Ausgabe vom Mittwoch Viechtacher Bayerwald Bote Ausgabe vom Mittwoch 01.06.2016 Unfall zum Urlaubsbeginn Teisnach. Vermutlich aus Unachtsamkeit ist ein 80-jähriger Urlaubsgast am Sonntag gegen 13.45 Uhr mit seinem Pkw auf

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am

Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am 1 Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Veranstaltung Ehrenamt und Engagement im Sport am 04.05.2012 in Osnabrück - Es gilt das gesprochene Wort! - Wer an den Dingen der Stadt keinen

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Die Freiwilligenmesse setzt ein Zeichen für Zusammenhalt & Engagement!

Die Freiwilligenmesse setzt ein Zeichen für Zusammenhalt & Engagement! Wien, am 17.8.2015 PRESSEINFORMATION Die Freiwilligenmesse setzt ein Zeichen für Zusammenhalt & Engagement! Am 5. & 6. September um 11 Uhr startet die 4. Freiwilligenmesse im Rathaus Wien Die Motivation

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung der Abteilung HSV Schwimmen

Protokoll über die Mitgliederversammlung der Abteilung HSV Schwimmen Protokoll über die Mitgliederversammlung der Abteilung HSV Schwimmen Anwesenheit Abteilungsleitung: Abteilungsleiter/Pressewart: Stellv. Abteilungsleiter/Kassenwart: Roland Gerwat Oliver Wittkowsky Anwesenheit

Mehr

Siebenschläfer: Wie wird der Sommer?

Siebenschläfer: Wie wird der Sommer? Siebenschläfer: Wie wird der Sommer? Am Montag, 27. Juni, ist der Siebenschläfertag. Das ist ein ganz bekannter Tag in der Meteorologie. Alljährlich stellen die Menschen dann die Frage: Wie wird denn jetzt

Mehr

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte 08.07.2014-07:20 Uhr Veranstalter in Gefell freuen sich über ein gelungenes Rosenfest-Wochenende und ziehen eine durchaus positive Bilanz. Umzug am Sonntag war einer

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 Als wir bei unserem Hotel ankamen, bezogen wir gleich die Zimmer, danach erwartete uns ein köstliches Abendessen Anschließend machten wir noch einen Spaziergang zum Petersplatz

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Zwei Siege auf dem Werdersee, zwei Sportler auf DM Kurs

Zwei Siege auf dem Werdersee, zwei Sportler auf DM Kurs Zwei Siege auf dem Werdersee, zwei Sportler auf DM Kurs Regatta Bremen und Regatta Köln Am Wochenende 06. 08. Mai fand auf dem Bremer Werdersee die 109. Große Bremer Ruderregatta statt. Der RV OSCH war

Mehr

Bericht über die Mitgliederversammlung des Vereins Kirche im Gefängnis e.v. vom 25. November 2011

Bericht über die Mitgliederversammlung des Vereins Kirche im Gefängnis e.v. vom 25. November 2011 Bericht über die Mitgliederversammlung des Vereins Kirche im Gefängnis e.v. vom 25. November 2011 Am 25. November 2011 hielt der Verein unter der nachfolgend bezeichneten Tagesordnung nach ordnungsgemäßer

Mehr

EuropäischeRheinRegatta. eine Veranstaltung des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.v.

EuropäischeRheinRegatta. eine Veranstaltung des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.v. EUREGA EuropäischeRheinRegatta 100 km Loreley Bonn / 45 km Neuwied Bonn Die Marathonregatta des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.v. an jedem ersten Samstag im Mai an Rhein in Flammen SPONSORENINFO www.eurega.org

Mehr

Touren-Journal. Ausgabe Nr. 8/ Albstadt vom

Touren-Journal. Ausgabe Nr. 8/ Albstadt vom Dank der Top-Organisation von Hans und Peter durften wir ein herrliches verlängertes Wochenende auf dem erst zwei Jahre alten Campingplatz Sonnencamping Albstadt verbringen. Terrassenförmig angelegt oberhalb

Mehr

BIF-CUP BRANDE JULI 2018

BIF-CUP BRANDE JULI 2018 BRANDE 5.- 8. JULI 2018 INTERNATIONALER JUNIORENFUSSBALL FÜR MANNSCHAFTEN ALLER KLASSEN JUNGS U10 U17 MÄDCHEN U11 U18 Arrangeur: Brande Idrætsforening seit 1906, zum Årets Breddeklub in Dänemark 2006 gewählt

Mehr

VERANSTALTUNGEN UND AUSFLÜGE JANUAR 2018

VERANSTALTUNGEN UND AUSFLÜGE JANUAR 2018 VERANSTALTUNGEN UND AUSFLÜGE JANUAR 2018 PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben YOGA FÜR SENIOREN Montag 08.01.2018 Ein wohltuender Start in den Tag. Leichte Körperübungen bringen Beweglichkeit,

Mehr

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen

Mehr

BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM

BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM IMPRESSIONEN VON DEN PASTORALBESUCHEN Zurück aus der Sommerpause: Im Oktober ist Bischof Rudolf Voderholzer wieder durch die Regionen des Bistums gereist und hat

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, es wartet ein eher ruhiges Wochenende auf uns: Am Samstag findet der Heimspieltag mit einigen Jugendmannschaften und unseren Frauen 2 statt, die vergangene Woche ja nur

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

So lebe ich. der Sudan. Australien. Ecuador. Pakistan. Stuttgart. Mačkovec

So lebe ich. der Sudan.  Australien. Ecuador. Pakistan.  Stuttgart. Mačkovec So lebe ich der Sudan Ecuador Stuttgart Pakistan Australien Mačkovec 1. So leben sie 1 1. Lies! 1. 2. 4. 3. Sally und ihre Familie leben auf einer großen Farm in Australien. Ihre Schule ist 200 km entfernt.

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Gute Praxis

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Gute Praxis Gefördert durch: Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Gute Praxis

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Erasmus Staff-Week vom in Cartagena (Spanien) von Martin Preuße (L4)

Erasmus Staff-Week vom in Cartagena (Spanien) von Martin Preuße (L4) Erasmus Staff-Week vom 15.05.-19.05.2017 in Cartagena (Spanien) von Martin Preuße (L4) Meine vierte Staff-Week führte mich zum ersten Mal auf die Iberische Halbinsel, nach Spanien. Genauer gesagt in den

Mehr

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Allen Teilnehmenden ist die würdige und großartige Feier zu Papa Alfreds 90.Geburtstag

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Infomappe. US-Car Stammtisch Bremen e.v.

Infomappe. US-Car Stammtisch Bremen e.v. Infomappe US-Car Stammtisch Bremen e.v. Gegründet im Februar 2011 Inhaltsverzeichnis Wer oder was ist der US-Car Stammtisch Bremen? 3 Der Verein 5 Der Treffpunkt des US-Car Stammtisch Bremen 6 Unser jährliches

Mehr

Österreich als Republik

Österreich als Republik Österreich als Republik Österreich ist eine Republik. Das steht in der Bundesverfassung. REPUBLIK BEDEUTET SELBSTBESTIMMUNG In Österreich gibt es keinen König und keine Königin. Die Bürger und Bürgerinnen

Mehr

Das Bauarbeiter- Projekt

Das Bauarbeiter- Projekt Das Bauarbeiter- Projekt Im Kinderhaus 1 wurde viel mit Legosteinen, Bausteinen, Magneten oder anderen Materialien gebaut. Außerdem waren Bauarbeiter aufgrund unterschiedlicher Umbaumaßnahmen ein ganz

Mehr

Der Hilti Pensionierten Club HPC. Rückblick auf das Jahr 2009

Der Hilti Pensionierten Club HPC. Rückblick auf das Jahr 2009 Der Hilti Pensionierten Club HPC Rückblick auf das Jahr 2009 Markus Gerber, im Februar 2010 1 Traktanden gemäss Einladung: Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2009 Jahresberichte des Obmanns und

Mehr

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten Kinderkino Für Kinder im Alter von 4 Jahren bis 8 Jahren Einmal jährlich zeigt der Medienpädagoge Jürgen Hecker auf der großen Kino-Leinwand einen ausgewählten Kinderfilm. In der Filmpause gibt es Popcorn

Mehr

Generation 55plus: Älterwerden ist nichts für Feiglinge oder Von der Kunst, älter zu werden

Generation 55plus: Älterwerden ist nichts für Feiglinge oder Von der Kunst, älter zu werden Generation 55plus: Älterwerden ist nichts für Feiglinge oder Von der Kunst, älter zu werden Wochenendseminar in Heppenheim im Haus am Maiberg vom 14.-16. August 2015 Eine Überraschung gab es gleich kurz

Mehr

Osterferienprogramm 10. bis 21.April Ferienspielaktionen für Kinder im Alter von 6-9 und Jahre

Osterferienprogramm 10. bis 21.April Ferienspielaktionen für Kinder im Alter von 6-9 und Jahre Osterferienprogramm 10. bis 21.April 2017 Ferienspielaktionen für Kinder im Alter von 6-9 und 10-12 Jahre Aufgepasst! FERIENSPIELE Anmeldezeitraum für die Ferienspielaktionen in den Osterferien beginnt

Mehr

BRK Motorradstreife Augsburg-Land

BRK Motorradstreife Augsburg-Land BRK Jahresbericht 2008 Liebe Mitglieder und Freunde der, werter Leser, ein ereignisreiches Jahr hat die im BRK Kreisverband hinter sich gebracht. Zahlreiche Einsätze wurden unter teils schwierigen Bedingungen

Mehr

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Sport treiben WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Lernziele Neue Wörter über Sport lernen Über Sport sprechen 2 Sport ist nicht immer Mord. Sport macht auch Spaß. Man trainiert

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr