STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. September 2016 bis Januar 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. September 2016 bis Januar 2017"

Transkript

1 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für weiterführende Schulen September 2016 bis Januar 2017

2 2 BIBLIOTHEKSLABOR MOBIL Inbetriebnahme des Mobilen Bibliothekslabors mit Bürgermeisterin Dr. Freundlieb und Bibliotheksleiter Dr. Schmid- Ruhe Im September 2014 wurde im Dalberghaus das N³-Bibliothekslabor eröffnet ein Raum mit vielen Möglichkeiten. Hier warten Buch-, Trickfilm- und Hörspielwerkstätten auf große und kleine Teilnehmer. Hier können verschiedene Spielekonsolen getestet, Ting- und Tiptoi-Stifte ausprobiert, aber auch eigene klingende Bücher erstellt werden. Elektronische Musikinstrumente laden zum Komponieren eigener Musik ein und mit dem 3D-Drucker kann man von der Schraube bis zur Handyhülle alles ausdrucken. Was bisher nur im Dalberghaus möglich war, geht nun an ziemlich jedem Ort innerhalb Mannheims. Für die Idee eines mobilen Bibliothekslabors wurde die Stadtbibliothek 2015 mit dem Idee-BW Preis des Kindermedienlandes ausgezeichnet. Seit dem Frühjahr 2016 sind wir mit einer knallroten Ape unterwegs und bringen viele medienpädagogische Angebote und Materialien in den Stadtteil, an die Schule, ins Kinderhaus Dank der Unterstützung durch die Klimaschutzagentur Mannheim ist das Fahrzeug mit einem Elektro-Motor ausgerüstet. Einige Angebotsbeispiele: Trickfilm-Werkstatt Fotostorys mit dem ipad Ting und Tiptoi entdecken, eigene klingende Bücher erstellen Rallyes mit Actionbound Erste Schritte zur Programmierung mit Scratch Geschichten erfinden mit Kibunet Augmented Reality zur Ausprobieren Ver- und Entschlüsseln von QR-Codes / Gedicht-Werkstatt 3D-Druck Leseförderung mit Apps und Antolin Achten Sie auch auf das Ape-Symbol in diesem Heft! Zielgruppe: Kinder zwischen 5 und 12 Jahren 8 bis 10 Kinder pro Aktion (ideal für AGs, Projekttage, Betreuungs- oder Feriengruppen) Information und Buchung: Bettina Harling bettina.harling@mannheim.de Telefon: Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

3 VORWORT 3 Sehr geehrte Damen und Herren, das neue Schuljahr startet mit neuen Bildungsplänen und der Leitperspektive Medienbildung. Die Stadtbibliothek ist nicht nur aufgrund ihres umfangreichen Medienangebotes ein guter Partner für diesen neuen Bereich. Mit der Einrichtung des N³-Bibliothekslabors und der Einweihung des mobilen Bibliothekslabors stehen zwei interessante Angebote für kreative Medienarbeit zur Verfügung. Ab dem neuen Schuljahr wollen wir Sie nicht nur über unser Programmheft stadtbibliothekplus über Medien- und Veranstaltungsangebote informieren, sondern zeitnah über einen Newsletter. Wenn Sie diesen dreimal pro Jahr per beziehen möchten, schicken Sie einfach eine formlose mit dem Betreff Newsletter an: stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de Auch auf der neuen Bildungsplattform des Fachbereichs Bildung, die einen umfangreichen Überblick über die Angebote der außerschulischen Bildungspartner bietet, sind wir natürlich vertreten: Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Herzliche Grüße aus der Stadtbibliothek Bettina Harling Stadtbibliothek Mannheim, Bibliothekspädagogik Symbole im Heft erleichtern Ihnen die Zuordnung zu Veranstaltungsreihen Colibri: Unsere interkulturellen Angebote. Frederick Tag (17. bis 28. Oktober 2016)

4 4 INHALT LESUNG Abenteuerliche Zeiten Seite 6 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG Angebotsübersicht Ab Seite 13 MITMACHAKTIONEN Kunst-Abi Schwerpunkt-Thema: Peter Zumthor Seite 7 Schulung zum Vorlese-Profi Seite 7 Workshop: Der Weg des Handys Seite 8 Workshop: Saubere Sachen der Weg der Kleidung Seite 8 Workshop: Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimaschutz Seite 9 Workshop: Plastik Planet Seite 9 Comic, Splatter, Graphic Novels Seite 10 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK Mozart-Rallye Seite 11 So klopft das Schicksal an die Tür Seite 12 Das Leben des Ludwig van Beethoven Seite 12 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING Angebotsübersicht ab Seite 17 Bibliotheksführerschein Seite 18 Rechercheportal der Stadtbibliothek Seite 21 Buchpräsentation und (noch) kein Plan Seite 22 Thematische Klassenführungen Seite 23 Archivführungen für Kids Seite 24 MUSIKPÄDAGOGISCHES ANGEBOT Seite 25 ANGEBOTE DER MOBILEN BIBLIOTHEK Seite 26 GPS-RALLYE Mutige Menschen Seite 27 Melden Sie Ihre Gruppe immer rechtzeitig vorher in der jeweiligen Bibliothek an! Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

5 INHALT 5 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. Klassensätze (Ganztexte) ab Seite 28 Antolin-Leseförderungsprojekt Seite 29 Lese-Ecken Seite 29 Medienkisten Seite 30 Fachliteratur Seite 30 FÜHRUNGEN Führungen für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter durch die Kinder- und Jugendbibliothek Seite 31 Führungen für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter durch das Stadtmedienzentrum Seite 31 Das Mannheimer Stadtmedienzentrum Seite 32 WEITERE ANGEBOTE Trendnacht in der Zentralbibliothek Seite 35 [medienmittwoch] 2 Seite 36 Medien-Elternabend Seite 37 BIB-Tour Seite 38 Buchclub Leseschocker Seite 39 Deutsch als Zweitsprache Seite 39 T!BB-Junior Seite 40 T!BB Seite 41 Spieletest-Samstage Seite 42 FORTBILDUNGEN ab Seite 33 KONTAKTADRESSEN Seite 43

6 6 LESUNG ABENTEUERLICHE ZEITEN Lesung mit Volker Keller Dieses Buch erzählt die Mannheimer Stadtgeschichte fesselnd und unterhaltsam in vielen kleinen Geschichten. Zeiten entsetzlicher Kriege und äußerster Not wechselten mit Epochen der Befreiung, des Aufbaus und des Glanzes. Der Untergang Mannheims im Dreißigjährigen Krieg, den drei helle Kometen am Himmel angezeigt haben sollen, gehört ebenso zur Geschichte wie die Aufstellung des Freiheitsbaums in Mannheim, der die neuen Ideen von der Gleichheit aller Menschen anzeigte. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Sandhofen Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

7 MITMACH-AKTIONEN 7 KUNST-ABI SCHWERPUNKT-THEMA: PETER ZUMTHOR Von und mit Andreas Kaupp, BDA Der Architekt Andreas Kaupp hat viele Jahre im Büro von Peter Zumthor gearbeitet. Er berichtet, unterstützt durch umfangreiches Bildmaterial, über die Arbeitsweise Zumthors und die Konzepte der Architektur Zumthors. Ergänzt wird die Einführung in das Schwerpunktthema zum Kunst-Abitur 2017 durch ein gezieltes Recherchetraining zum Thema. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 K 1, K keine SCHULUNG ZUM VORLESE-PROFI Workshop mit Mechthild Goetze-Hillebrand Immer wieder sollen Kinder heute Texte präsentieren. Da gibt eine eingeübte Sprechtechnik Sicherheit. Der Workshop beinhaltet auch Körperübungen. Nach einer Einstimmung wird ein Ausschnitt aus einem Buch gekonnt vorgelesen, dann wird gemeinsam die Grundlage jeglichen Vorlesens trainiert. Im Anschluss werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Jede bekommt einige Zitate aus Kinderbüchern und soll eines davon mit einem konkreten Auftrag einüben. Ob im Anschluss alle Gruppenmitglieder oder ein ausgewähltes Mitglied ein Zitat der ganzen Klasse vorträgt, bleibt den Kindern überlassen. Durch das Vorführen bekommen alle Kinder gezeigt, womit sich das Vorlesen bereichern ließe. Auch ist es durchaus eine Herausforderung, vor einer großen Gruppe einen Satz gekonnt vorzutragen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 5. und 6. Klassen ca. 90 2,00

8 8 MITMACH-AKTIONEN DER WEG DES HANDYS Workshop und Recherchetraining BILDUNGSPLAN: LEITPERSPEKTIVE BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Jedes Jahr ein neues Smartphone ist doch normal, oder? Aber wo werden diese überhaupt produziert? Welche Rohstoffe stecken in einem Handy? Unter welchen Arbeitsbedingungen werden diese hergestellt? Und welche sozialen und ökologischen Folgen hat das? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dem Workshop gemeinsam auf den Grund und verfolgen den Weg des Handys von Entwicklung, Produktion und Rohstoffentwicklung bis zum Recycling rund um die Welt. Ein Filmbeitrag gibt einen Einblick in die Arbeitsbedingungen in der Handyproduktion. In einem Rollenspiel kann diskutiert werden, wie sich die Verhältnisse ändern ließen. Ergänzt wird der Workshop durch eine kurze Rechercheübung zum Thema. Referent: Rainer Rannow. Information und Anmeldung: Andrea Pörner, Telefon , Datum Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten nach Vereinbarung Zentralbibliothek im Stadthaus N Klassen ca. 90 keine In Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum Mannheim e. V. SAUBERE SACHEN DER WEG DER KLEIDUNG Workshop und Recherchetraining BILDUNGSPLAN: LEITPERSPEKTIVE BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Wo unsere Textilien herkommen und wer an der Produktion beteiligt ist, ist häufig nicht bekannt. In diesem Workshop beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler damit, welche Auswirkungen der Kleiderkauf auf die Arbeitsbedingungen und die Umwelt hat. Dabei werden die verschiedenen Produktionsschritte und deren Probleme anhand einer Jeans aufgezeigt. Schließlich sollen die Teilnehmenden ermutigt werden, kritisch zu reflektieren und alternative Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Ergänzt wird der Workshop durch eine kurze Rechercheübung zum Thema. Referent: Rainer Rannow. Information und Anmeldung: Andrea Pörner, Telefon , andrea.poerner@mannheim.de Datum Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten nach Vereinbarung Zentralbibliothek im Stadthaus N Klassen ca. 90 keine In Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum Mannheim e. V. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

9 MITMACH-AKTIONEN 9 KLIMAWANDEL, KLIMAGERECHTIGKEIT UND KLIMASCHUTZ Workshop und Recherchetraining BILDUNGSPLAN: LEITPERSPEKTIVE BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Ob Hurrikan Katrina in den USA, die Jahrhunderthochwasser in Ostdeutschland oder der Gletscherrückgang in den Alpen: wer an den Klimawandel denkt, hat viele Bilder im Kopf. Schon lange geht es nicht mehr nur darum, dass die Eisbären ihren Lebensraum verlieren. Es geht um Frage, wie sich diese und die nächsten Generationen an die Veränderungen anpassen? Was können wir tun, um einen unbeherrschbaren Klimawandel zu vermeiden? Mit abwechslungsreichen und anschaulichen Methoden erfahren die Schülerinnen und Schüler, warum und wie sich das Klima verändert, wer dafür hauptverantwortlich ist und warum wir das Klima schützen sollten. Sie erkunden, wie sie selbst in ihrem Alltag zum Klimawandel beitragen und was sie tun können um das Klima zu schützen. Referentin: Caroline Golly. Information und Anmeldung: Andrea Pörner, Telefon , andrea.poerner@mannheim.de Datum Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten nach Vereinbarung Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 8. Klasse keine In Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim. PLASTIK PLANET Workshop und Recherchetraining BILDUNGSPLAN: LEITPERSPEKTIVE BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Bisher verbrauchte jeder Deutsche ca. 70 Plastiktüten im Jahr. Durch Selbstverpflichtungen des Handels soll der Verbrauch deutlich reduziert werden. Hilft das wirklich um den Plastikmüll, z.b. in den Meeren, zu vermindern? Welche Maßnahmen gibt es noch um Plastik zu vermeiden oder zu ersetzen? Welche Plastiksorten gibt es überhaupt und wo werden diese eingesetzt? Ist ein Leben ohne Plastik überhaupt noch möglich und was kann ich selbst tun? Diese und andere Fragen werden in dem Workshop erarbeitet. Ergänzend wird ein kurzes Recherchetraining zum Thema angeboten. Referent: Rainer Rannow. Information und Anmeldung: Andrea Pörner, Telefon , andrea.poerner@mannheim.de Datum Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten nach Vereinbarung Zentralbibliothek im Stadthaus N Klassen ca. 90 keine In Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum Mannheim e. V.

10 10 MITMACH-AKTIONEN COMIC, SPLATTER, GRAPHIC NOVELS Leseförderung durch Comics Drastisch, direkt, mit beeindruckenden Bildern und harten Storys. Comics und Graphic Novels für junge Erwachsene sind vielschichtig, bunt, schräg und decken so gut wie jeden inhaltlichen Wunsch ab. Dabei sind sie schnell zu lesen, mal lustig, mal leicht konsumierbar. Frank Sommer präsentiert die Bandbreite der Comic- und Graphic-Novel-Szene und aktuelle Comic-Romane für junge Leute ab 13 Jahren. Alle Texte zum Mitlesen, zum gemeinsamen Vorlesen und in wechselnden Rollen. Eine Lese-Show mit Live-Präsentation, bekannten Comic-Stars, ungewöhnlichen Helden, witzigen Stories aber auch interessanten Informationen zur Entstehung und zum Zeichenstil von Comics und Graphic Novels. Referent: Frank Sommer. Information und Anmeldung: Andrea Pörner, Telefon , Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Dauer Kosten Dalbergsaal im Dalberghaus Klassen ca. 90 keine (N 3, 4) Drei der 2016 neu in den Bibliotheksbestand aufgenommenen zahlreichen Graphic Novels Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

11 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK 11 + MOZART-RALLYE QUER DURCH DAS DALBERGHAUS Mit Heike Theresa Terjung, Achim Ringle, Thomas Jandl und Susanne Schönfeldt Gemeinsam mit der Sängerin Heike Theresa Terjung singen die Teilnehmer lustige Kanons und bekannte Melodien von Mozart. Wer ein Streichinstrument spielt, darf es mitbringen und mit dem Geiger Achim Ringle Mozarts Melodienwelt entdecken. Zum Musikalischen Würfelspiel am Klavier lädt Thomas Jandl mit seinen Schülern ein. Ein fröhliches Preisrätsel stellt einfache und nicht immer ganz ernst gemeinte Fragen zu Mozart und seiner Zeit. In der gemeinsamen Abschlussveranstaltung gegen Uhr werden die musikalischen Ergebnisse kurz präsentiert, das Rätsel aufgelöst und die Preise verteilt. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek Kinder und Jugendliche, die selbst musizieren (Instrumente bitte mitbringen); alle, die sich für Mozart interessieren und gerne seine Musik hören ca. 120 keine Eine gemeinsame Veanstaltung der Mozartgesellschaft Kurpfalz e.v. und der Musikbibliothek.

12 12 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK SO KLOPFT DAS SCHICKSAL AN DIE TÜR Mit Klaus Bopp Eine multimediale Einführung in Leben und Werk von Ludwig van Beethoven. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek Klassen ca. 90 keine DAS LEBEN DES LUDWIG VAN BEETHOVEN Mit Susanne Schönfeldt Ein interessanter Einblick mit Bild und Ton in das Leben des Komponisten. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek 5. Klasse ca. 60 keine Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

13 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG 13 Passend zum neuen Bildungsplan mit der Leitperspektive Medienbildung bietet die Stadtbibliothek Veranstaltungen für Schulklassen an. Die Veranstaltungen sind auch im Rahmen von AGs oder Projekttagen möglich. Seit April 2016 bringt das mobile Bibliotheklabor, eine Ape, diese medienpädagogischen Angebote in die Schule. Diese eignen sich für AGs, Projekttage u.ä. und im Einzelfall auch für ganze Klassen. Pro Teilnehmer entstehen Gebühren in Höhe von 3. Vereinbaren Sie dazu individuelle Termine: 5. UND 6. KLASSEN: QUIZ ZU EINEM SACHTHEMA Mit LearningApps am PC oder Bitsboard auf dem Tablet erarbeiten oder wiederholen die Schüler ein Sachthema. In kleinen Teams erstellen sie ein Quiz, das auch online gestellt werden kann. Ansprechpartnerin: Andrea Pörner, Telefon , Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek,Stadtteilbibliotheken, andere Veranstaltungsorte ca. 120 nach Absprache, Mobiles Bibliothekslabor 5. UND 6. KLASSEN: TRICKFILM ERSTELLEN Mit dem Lego Education Story Starter bauen die Schüler Szenarien, erfinden Geschichten und erstellen mit Lego Movie oder StopMotion einen kurzen Trickfilm. Dieses Angebot eignet sich für Kleingruppen mit maximal 12 Personen. Ansprechpartnerin: Bettina Harling, Telefon , Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek,Stadtteilbibliotheken, andere Veranstaltungsorte ca. 120 nach Absprache, Mobiles Bibliothekslabor

14 14 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG 5. UND 6. KLASSEN: JUMP-AND-RUN-SPIEL PROGRAMMIEREN Mit Bloxels werden die Schüler vom Spielekonsumenten zum Spieleerfinder. Alles, was dazu gebraucht wird, ist eine 13x13-Flächen große Plattform und einige bunte Bausteine, die auf dem Feld verteilt werden. Die selbst entworfenen Räume und Helden werden mit der passenden App fotografiert und schon kann gespielt werden. Dieses Angebot eignet sich für Kleingruppen mit maximal 10 Personen. Ansprechpartnerin: Bettina Harling, Telefon , Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek,Stadtteilbibliotheken, andere Veranstaltungsorte ca. 120 nach Absprache, Mobiles Bibliothekslabor Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

15 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG KLASSE: ACTIONBOUND ERSTELLEN Die Erkundung der Schule für Fünftklässler, das Beantworten von landeskundlichen Fragen im Fremdsprachenunterricht oder die Beschäftigung mit dem Inhalt der Klassenlektüre dies sind nur einige wenige Beispiele für die Verwendung sogenannter Bounds, also interaktiver Rallyes. Nach der Registrierung auf der Actionbound Website können am Rechner eigene Bounds schnell und unkompliziert erstellt werden, die die Nutzer dann am Smartphone oder Tablet mit der entsprechenden App spielen können. In die Bounds lassen sich Videos, Bilder, QR-Codes oder GPS-Aufgaben integrieren. Ansprechpartnerin: Andrea Pörner, Telefon , Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Zentralbibliothek, ca. 120 andere Veranstaltungsorte nach Absprache AB 7. KLASSE: ACTIONBOUND SMARTPHONE RALLYE Actionbound ist die moderne Version der Schnitzeljagd, kombiniert mit Elementen des Geocaching. Lernen Sie und Ihre SchülerInnen die Zentralbibliothek und ihre Angebote kennen. Die Rallye führt u.a. durch die Bibliothek, ans Bücherregal oder an den elektronischen Katalog. Laden Sie die kostenlose App ( com), die es für Android und ios gibt, auf ihr Gerät herunter, suchen Sie innerhalb der App nach der Rallye durch die Zentralbibliothek und starten Sie das digitale Recherchetraining vor Ort. Die Rallye kann mit oder ohne Bibliothekspersonal durchgeführt werden. Ansprechpartnerin: Jessica Wiens, Telefon , Datum Bibliothek Dauer nach Vereinbarung Zentralbibliothek ca. 30

16 16 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG KLASSEN: BUCHVORSTELLUNG DIGITAL In einer kleinen Gruppe erstellen die Schülerinnen und Schüler auf ipads zu einem Buch ihrer Wahl einen Trailer (mit imovie oder istopmotion) oder eine Fotostory (mit ComicLife). Dieses Angebot eignet sich für Kleingruppen mit maximal 8 Personen. Ansprechpartnerin: Andrea Pörner, Telefon , Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Zentralbibliothek, Stadtteilbibliotheken, ca. 120 andere Veranstaltungsorte nach Absprache Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

17 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING 17 Die Bildungspläne von Baden-Württemberg sehen die altersgemäße fächerübergreifende Bibliotheksnutzung und regelmäßige Bibliotheksbesuche im Klassenverband im Laufe der gesamten Schullaufbahn vor. Gerne planen wir Ihren Bibliotheksbesuch nach Ihren speziellen Themen und fachlichen Schwerpunkten. Die Stadtbibliothek ist ein optimaler Lernort für Lese-, Medien- und Informationskompetenz: Schülerinnen und Schüler lernen die Medienangebote, Ordnungsprinzipien und Nutzungsregeln der Stadtbibliothek Mannheim kennen. Sie lernen, thematisch im Bibliothekskatalog zu recherchieren und die Medien mit Hilfe der Signatur selbständig im Regal aufzufinden. Sie lernen die Recherche themenbezogen um weitere Internetquellen, wie schulgerechte Datenbanken und Suchmaschinen, zu erweitern. Wir arbeiten zu folgenden Schwerpunkten: Orientierung in der Stadtbibliothek Training in Katalogrecherche zu ausgewählten Themen Training in Informationsrecherche zu ausgewählten Themen Damit Schülerinnen und Schüler den erzielten Lernerfolg des Bibliotheksbesuchs halten und das Gelernte kontinuierlich anwenden können, sollte die Bibliotheksnutzung in den Unterricht eingebunden werden. Von jedem externen Rechner aus haben Sie Zugriff auf die Homepage der Stadtbibliothek und damit auf den Katalog und das Rechercheportal der Stadtbibliothek. Unter einer einzigen Suchmaske ermöglichen die Stadtbibliotheken Mannheim und Ludwigshafen die gleichzeitige Recherche in Presse- und Wirtschaftsdatenbanken, allgemeinen Datenbanken und Nachschlagewerken, Fachdatenbanken (z. B. Munzinger-Archiv), Bibliothekskatalogen der Region, überregionalen Bibliothekskatalogen und Buchhandels- und Antiquariatsverzeichnissen. Die enthaltenen kostenpflichtigen Datenbanken können nach Anmeldung in der Stadtbibliothek gratis genutzt werden, teilweise sind sie für Bibliothekskundinnen und -kunden sogar von außerhalb abrufbar (Einloggen mit Ausweis-Nummer und Passwort möglich). Zur Vor- und Nachbereitung des Bibliotheksbesuches steht auf der Homepage ein Online- Tutorial zur Verfügung (Hinweis dazu auf Seite 34).

18 18 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING BIBLIOTHEKSFÜHRERSCHEIN Schülerinnen und Schüler lernen die Medienangebote, Ordnungsprinzipien und Nutzungsregeln der Stadtbibliothek Mannheim kennen. Auf spielerische Weise mit vielen Rätseln und Suchaufgaben erfahren die Kinder wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet, wie man nach einem bestimmten Buch sucht und was es in der Bibliothek zu entdecken gibt. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen 1 ca. 90 Feudenheim 5. Klasse ca. 90 Herzogenried 5. Klasse ca. 90 Neckarau Klassen ca. 90 Neckarstadt-West Klassen ca. 90 Rheinau 5. Klasse ca. 90 Schönau Klassen ca. 90 Vogelstang 5. Klasse ca Mit Cover-Rätsel und Actionbound. Erweitertes Angebot der Kinder- und Jugendbibliothek: Kombination mit Sachmedien-Recherche. Ab 7. Klasse: Kombi-Führung mit dem Sachmedienbereich der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

19 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING 19 BIBLIOTHEKSTRAINING MITTELSTUFE Im Bibliothekstraining erhalten die Schülerinnen und Schüler eine erste Einführung in die Stadtbibliothek. Sie werden mit der räumlichen Aufstellung und der Systematik der Bibliothek vertraut gemacht und lernen durch eigenständige Recherchen den Medienbestand und die verschiedenen Informationsmittel der Stadtbibliothek kennen. Abschließend präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor der Klasse. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 ab 8. Klasse ca. 90 Feudenheim ab 8. Klasse ca. 90 Herzogenried ab 8. Klasse ca. 90 Rheinau ab 8. Klasse ca. 90 Schönau ab 8. Klasse ca. 90 Vogelstang ab 8. Klasse ca. 90 RECHERCHETRAINING PROJEKTPRÜFUNG Die Schülerinnen und Schüler lernen exemplarisch die Themenrecherche und den ersten Umgang mit entsprechenden Informationsmitteln kennen. Der Schwerpunkt liegt auf der handlungsorientierten Recherche im Bibliothekskatalog. Bitte melden Sie sich rechtzeitig mit ihrem Themenwunsch an. Bibliothek Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Werkrealschule, ca und. 10. Klassen

20 20 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING RECHERCHE-TRAINING OBERSTUFE Schülerinnen und Schüler lernen die Recherche themenbezogen, um weitere Internetquellen, wie schulgerechte Datenbanken und Suchmaschinen gezielt nutzen zu können. Der Schwerpunkt liegt in der handlungsorientierten Recherche im Bibliothekskatalog und im Rechercheportal der Stadtbibliothek Mannheim. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Informationsmittel kennen lernen, miteinander vergleichen und bewerten. Training zu ausgewählten Themen ist möglich. Bitte melden Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Themenwunsch an. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 ab 10. Klasse ca. 90 Feudenheim ab 10. Klasse ca. 90 RECHERCHE-TRAINING SEMINARKURS / KURSSTUFE 1 Nach einer Einführung recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Bibliothekskatalog und im Rechercheportal der Stadtbibliothek zu ihren spezifischen Themen. Sie lernen somit handlungsorientiert und selbständig den Medienbestand und die Informationsquellen der Stadtbibliothek kennen. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler anschließend eigenständig geeignete Quellen für ihr Seminarkursthema recherchieren können. Bitte melden Sie sich rechtzeitig mit ihrem Themenwunsch an. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Kursstufe 1 ca. 90 Feudenheim Kursstufe 1 ca. 90 Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

21 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING 21 RECHERCHE-TRAINING BERUFSSCHULE Nach einer Einführung recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Bibliothekskatalog und im Rechercheportal der Stadtbibliothek zu ihren spezifischen Themen. Sie lernen somit handlungsorientiert und selbständig den Medienbestand und die Informationsquellen der Stadtbibliothek kennen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig mit ihrem Themenwunsch an. Bibliothek Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Berufsschulen ca. 90 RECHERCHEPORTAL DER STADTBIBLIOTHEK Das Recherche-Portal ( der Stadtbibliothek unterstützt die Arbeit von Schülerinnen und Schülern und hilft, mit verifizierten Daten fundierte Informationen zu unterrichtsrelevanten Themen zu finden: In elektronischen Zeitungsarchiven, in verschiedenen Nachschlagewerken wie z. B. Munzinger online und in Wirtschafts- und Rechtsdatenbanken. Die Klassenführung zeigt, wie im Recherche-Portal effektiv gesucht wird und übt anhand von praktischen Suchbeispielen die Handhabung mit dem Portal. Nutzen Sie die kostenlosen Schulungstermine der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen oder um Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit dem Recherche-Portal vermitteln zu können. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 ab 9. Klasse, ca. 90 Berufsschulen, Erwachsene Herzogenried ab 9. Klasse ca. 60 Dieses Angebot kann nach Absprachen auch in anderen Zweigstellen durchgeführt werden.

22 22 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING BUCHPRÄSENTATION UND (NOCH) KEINEN PLAN Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zunächst spielerisch bei einem Bücher-Casting oder einem Blind Date mit der Buchauswahl. Anschließend wird gemeinsam der Aufbau einer Buchvorstellung besprochen. Nach einer Einführung in die Recherchemöglichkeiten der Stadtbibliothek besteht die Gelegenheit zur individuellen Buchauswahl. Zum Abschluss werden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Formen der Buchpräsentation vorgestellt, z. B. Book Slam, Lesekiste, Lapbook. Informationen und Anmeldung: Andrea Pörner, Telefon: , Mail: Bibliotheken Zielgruppe Dauer Zentralbibliothek im Stadthaus N Klassen ca. 90 Herzogenried Klassen ca. 90 ERGÄNZENDE TIPPS ZUM THEMA: ANGEBOT FÜR KLEINGRUPPEN: BUCHVORSTELLUNG DIGITAL Ausführliche Informationen auf Seite 16 PASSENDE MEDIENKISTEN: Coole Bücher Buchpräsentation Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

23 KLASSENFÜHRUNGEN, BIBLIOTHEKSTRAINING 23 THEMATISCHE KLASSENFÜHRUNGEN Klassenführungen, Rallyes, Mitmachgeschichten, Rateaktionen oder Recherche-Übungen sind nach Vereinbarung für jede Klassenstufe möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek. Buch-Casting Wir ermitteln in einem kurzweiligen Casting das Super-Buch für die Klasse. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Herzogenried Klassen ca. 90 Vogelstang Klassen ca. 60 Book Slam Bibliothek Zielgruppe Dauer Vogelstang ab 5. Klasse ca. 90 Bibliotheksrallye Bibliotheken Zielgruppe Dauer Neckarau Klassen ca. 60 Rheinau Klassen ca. 60 Schönau 5. Klasse ca. 90 ABC-Kiosk Stationen mit Rätseln, Spiel und Spaß rund um Buchstaben, Wörter und Zeichen. Bibliothek Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 120 Weltreligionen Bibliothek Zielgruppe Dauer Neckarstadt-West 5. Klasse ca. 90

24 24 KLASSENFÜHRUNGEN ARCHIVFÜHRUNGEN FÜR KIDS Archiv zum Anfassen Archive sind nicht nur für Erwachsene da. Deshalb möchten wir bereits Grundschulkinder mit den Abläufen im Archiv vor und hinter den Kulissen bekannt machen. Dabei lösen die Kinder in Gruppen spannende Aufgaben, die von der Datenbankrecherche im Lesesaal über den Kontakt mit den Originalen im Magazin bis hin zum Besuch des Digitalisierungszentrums reichen. Denn nur wer die Abläufe kennt, kann die Strukturen nachvollziehen. Unsere Führungen sind altersgerecht gestaltet und vermitteln folgende Informationen: Was ist ein Archiv? Spielerische Vermittlung der Aufgaben und Funktionen eines Archivs Wo und wie wird Archivgut gelagert? Führung durch das Magazin mit seinen Beständen Informationen zum Suchen und Finden von Dokumenten mit Hilfe der Datenbank Information und Anmeldung: Frau Schneider (Stadtarchiv), Telefon: , Datum Ort Zielgruppe Dauer Kosten freitags Collini-Center, Klassen ca. 60 keine nach Vereinbarung 2. Obergeschoss, Zimmer 239 Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

25 MUSIKPÄDAGOGISCHES ANGEBOT 25 Die Musikabteilung der Stadtbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4) verfügt über ein vielfältiges Angebot an musikpädagogischer Literatur, welches die vorschulische Musikpädagogik ebenso abdeckt wie die Schulmusik. Ergänzt wird der Bestand durch vier Musikzeitschriften, die sich gezielt an Musiklehrerinnen und -lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und alle übrigen Menschen richten, die sich mit musikalischer Bildung beschäftigen. Für die praktische musikalische Arbeit mit Kindern aller Altersgruppen bietet die Musikbibliothek zahlreiche Noten und CDs zu Liederspielen, Kindermusicals oder reinen Instrumentalensembles an. Alle Medien sind über den Online-Katalog der Stadtbibliothek recherchierbar und können über alle Zweigstellen der Stadtbibliothek entliehen werden. Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind willkommen, sich bei einem Besuch nach Absprache gerne auch außerhalb unserer Öffnungszeiten einen Eindruck von den für Sie relevanten Angeboten und Dienstleistungen der Musikbibliothek zu verschaffen. Information und Anmeldung: Telefon: , DIE MUSIKBIBLIOTHEK KENNEN LERNEN Nicht nur wer auf den Spuren Bachs oder der Beatles wandelt, kann in der Musikbibliothek interessante und vielleicht überraschende Entdeckungen machen. Für Klassen und Schülergruppen aller Schularten werden Einführungen in die Nutzung von Medien und Dienstleistungen der Musikbibliothek für Freizeit und Unterricht angeboten. Nach einer multimedialen Einführung lernen die Schülerinnen und Schüler z. B. an verschiedenen Lernstationen die Angebote der Musikbibliothek kennen. Gerne stimmen wir die Veranstaltung inhaltlich auf die aktuellen Bedürfnisse der jeweiligen Klasse ab. Datum nach Vereinbarung Zielgruppe Klassen

26 26 ANGEBOTE DER MOBILEN BIBLIOTHEK MoBi, die Mobile Bibliothek kommt zu Ihnen! Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Ihre Einrichtung und führen die Kinder in die Welt des Bücherbusses ein. Gerne bringen wir ein Bilderbuchkino oder ein Kamishibai mit. Über einen Anruf oder eine freuen wir uns! MoBi fährt außerhalb der Schulferien wöchentlich folgende Haltestellen an: Wochentag Uhrzeit Standplatz Dienstag Hochstätt, Astrid-Lindgren-Schule Dienstag Schwetzingerstadt, Pestalozzischule Dienstag :00 Rheinau Süd, Marktplatz Mittwoch Jungbusch, Jungbuschschule Mittwoch Waldhof, Friedrich-Ebert-Schule Mittwoch Neuostheim, Johann-Peter-Hebel-Schule Mittwoch :00 Lindenhof, Meeräckerplatz Donnerstag Waldhof, Waldhofschule Donnerstag Luzenberg, Luzenbergschule Donnerstag Wallstadt, Wallstadtschule Donnerstag Neuhermsheim, Gerd-Dehof-Platz Freitag Im Rott (Käfertal), Bertha-Hirsch-Schule Freitag Gartenstadt, Alfred-Delp-Schule Freitag Gartenstadt, Waldschule Beachten Sie bitte: Haltestellen können sich im Laufe eines Schuljahres ändern! Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auf der Homepage der Stadtbibliothek Mannheim: Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

27 GPS-RALLYE 27 MUTIGE MENSCHEN Zusammen mit dem Stadtmedienzentrum und dem Stadtarchiv bietet die Stadtbibliothek die Möglichkeit an, im Rahmen einer GPS-Rallye mutige Mannheimerinnen und Mannheimer kennenzulernen. Nachdem die Teilnehmer mit Hilfe des Aufgabenblattes Koordinaten raten die Koordinaten der einzelnen Ziele errechnet haben, führt sie das GPS-Gerät zu sechs Stadtpunkten in der Innenstadt. Mit Hilfe dieser Informationstafeln können die Fragen des Rallye-Bogens beantwortet werden. Das so gefundene Lösungswort kann per Mail an mannheim.de geschickt werden. Unter allen Einsendungen wird einmal im Monat ein Buchpreis verlost. Mit der GPS-Rallye können Schüler die Möglichkeiten einer modernen Schnitzeljagd kennenlernen und erfahren gleichzeitig viel Wissenswertes über bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten. Das Koordinatenrätsel und der Fragebogen stehen in einer Version für Klassen und in einer für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse auf der Homepage der Stadtbibliothek (Bibliothekspädagogik / Mitmach-Aktionen) zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer können zur Vorbereitung Informationen zu den Stadtpunkten und Lösungsblätter bei der Bibliothekspädagogik der Stadtbibliothek abrufen. Ansprechpartnerinnen zu Inhalt und Durchführung der GPS-Rallye: Stadtbibliothek, Bibliothekspädagogik, stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de Stadtarchiv: Frau Schneider, Telefon: Stadtmedienzentrum: Frau Gräber-Theunissen, Telefon: Bildungseinrichtungen können bis zu zehn GPS-Geräte (Garmin GPS e Trex HCx, Garmin GPS etrex 10) im Stadtmedienzentrum, Collini-Center, ausleihen. Telefonnummer für die Geräte-Ausleihe:

28 28 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. KLASSENSÄTZE (GANZTEXTE) Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot an Büchern, die als Klassensätze angeboten werden. Zu vielen Titeln werden zusätzlich Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Schulklassen und Gruppen können unter rund 260 verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern auswählen, die bis zu sechs Wochen entliehen werden. Jeweils zu Schuljahresanfang erscheinen gedruckte Verzeichnisse der vorhandenen Klassensätze. Neue Ganztexte: Cooke, Trish: Die schlaue Spinne Anansi. Geeignet für leseschwache und Deutsch lernende Kinder ab der 5. Klasse. Frank, Astrid: Allein unter Wölfen. Geeignet ab der 5. Klasse. Funke, Cornelia: Kleiner Werwolf. Geeignet ab der 5. Klasse. Unterrichtsmaterial kann mitentliehen werden. Laidlaw, Julienne: Warum brechen Vulkane aus?. Geeignet für Förderschulen und Deutsch lernende Kinder ab der 5. Klasse. Kässbohrer, Frauke: Bloß nicht weinen, Akbar! Geeignet ab der 6. Klasse. Unterrichtsmaterial kann mitentliehen werden. Kuhn, Wolfgang: Leseprojekt: Mit Jeans in die Steinzeit. Geeignet ab der 6. Klasse. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

29 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. 29 Boonen, Stefan: Alles ohne Lena. Geeignet ab der 7. Klasse. Unterrichtsmaterial kann mitentliehen werden. Dijk, Lutz van: Romeo & Jabulile. Geeignet ab der 7. Klasse. Reh, Rusalka: Asphaltspringer. Geeignet ab der 8. Klasse. Feibel, Thomas: Ich weiß alles über dich. Geeignet ab der 8. Klasse. Unterrichtsmaterial kann mitentliehen werden. Schmöe, Friederike: Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch! Geeignet ab der 8. Klasse. Die Literaturkartei kann mitentliehen werden. ANTOLIN-LESEFÖRDERUNGSPROJEKT Die Stadtbibliothek ist auch für das Antolin-Projekt ein guter Kooperationspartner. Teilnehmende Schüler können auf mehr als Bücher der Klassenstufe 1 bis 7 zurückgreifen. Die Titel können über den OPAC (elektronischer Katalog der Bibliothek) recherchiert werden. Beispiel: Profisuche > Interessenkreis Antolin Klasse 6 > Suchen. In vielen Bibliotheken sind die Bücher entsprechend gekennzeichnet. Natürlich werden auf Wunsch auch Bücherkisten zusammengestellt. Bis zur 6. Klasse bietet die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle fertige Antolin -Medienkisten an. Informationen und Bestellung: Telefon LESE-ECKEN Gerne stellen wir Ihnen individuelle Bücherkisten und Handapparate für Lesenächte, Klassenfahrten, Elternabende, Unterrichtsprojekte und andere Anlässe zusammen. Bitte wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene Bibliothek.

30 30 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. MEDIENKISTEN Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot an Medienkisten zu Sachthemen für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen. Rund 170 Kisten zu mehr als 100 Themen können für einen Zeitraum von vier Wochen entliehen werden. Ein Verzeichnis aller Medienkisten wird im Internet zum Download angeboten: Weitere Informationen zu Medienkisten, Bücherkisten, Klassensätzen und deren Bestellungen: Schulbibliothekarische Arbeitsstelle, Telefon: WICHTIGER HINWEIS: Für die Ausleihe von Ganztexten, Medien- und Bücherkisten benötigen Sie einen speziellen Leseausweis. Bei dessen Ausstellung muss das ausgefüllte Formular Nachweis über pädagogische Tätigkeit vorgelegt werden. Erhältlich in Bibliotheken oder als Download im Internet ( FACHLITERATUR Neben den didaktischen Materialien, die die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle in den Medienkisten und zu Kinder- und Jugendliteratur anbietet, gibt es im Sachbuchbestand der Zentralbibliothek (im Stadthaus N 1) ein umfangreiches Medienangebot zu einzelnen Fächern der verschiedenen Schularten. Musikpädagogische Fachliteratur bietet außerdem die Musikbibliothek im Dalberghaus. Gerne beraten wir Sie bei der Suche und Auswahl von Material für die Unterrichtsvorbereitung. Wir stellen Neuerscheinungen aus den Sachgebieten Pädagogik und Erziehungswissenschaften sowie neues didaktisches Material auf Wunsch auch in Lehrerkonferenzen vor. Information: Andrea Pörner, Telefon: , Mail: andrea.poerner@mannheim.de Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

31 FÜHRUNGEN 31 FÜHRUNGEN FÜR LEHRAMTSANWÄRTERINNEN UND -ANWÄRTER DURCH DIE KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS Die Stadtbibliothek ist ein wichtiger Kooperationspartner für Schulen. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Medien- und Veranstaltungsangebote der Stadtbibliothek und die Ausleih- und Nutzungsbedingungen kennen. Vorgestellt werden neben dem normalen Medienangebot auch die Medienkisten und Ganztexte der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle. Je nach Wunsch können Themen wie Sprach- und Leseförderung, Vorlesewettbewerbe, Vorlesepaten, Führungen und andere Veranstaltungen ausführlich behandelt werden. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den Räumen der zentralen Kinder- und Jugendbibliothek umzusehen und sich gleich einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen. Themenschwerpunkte und Termine nach Absprache. Kontakt: Bettina Harling, Telefon: FÜHRUNGEN FÜR LEHRAMTSANWÄRTERINNEN UND -ANWÄRTER DURCH DAS STADTMEDIENZENTRUM Medien spielen in der heutigen, modernen Unterrichtspraxis eine immer größere Rolle. Das Stadtmedienzentrum bietet daher den Fachbereichen der Seminare an, mit ihren Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern das Stadtmedienzentrum zu besuchen. Diese Besuche dienen dem Kennenlernen des Stadtmedienzentrums und dessen Angeboten und soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das fachbezogene Medienangebot für den Unterricht einführen. Neben der Sichtung von Medien, einem Hausrundgang und der Einführung in den Umgang und die unterrichtliche Verwendung von Medien kann auch auf den Einsatz in der Schule eingegangen werden. Termine und Schwerpunkte erfolgen nach Absprache mit dem Seminar. Kontakt: Herr Klinga, Telefon:

32 32 FÜHRUNGEN DAS MANNHEIMER STADTMEDIENZENTRUM Das Stadtmedienzentrum ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg, das von Schulen, staatlichen und kommunalen Dienststellen, Institutionen der Jugendpflege und Erwachsenenbildung, Jugendgruppen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen genutzt werden kann, die nicht gewerbsmäßig Filme, Lichtbilder oder Tonträger vorführen. Neben Medien (DVDs, CDs, VHS- und Tonkassetten, 16 mm-filmen, Diapositiven, Medienpakten, Foliensätzen und didaktischer Software) können auch Geräte (Dia-, Film-, Tageslichtprojektoren, DVD-Player, Camcorder, Videorekorder, CD-Brenner, Videoschnittgeräte, Beschallungsanlagen, Verstärker, Mikrofone, Mischpulte und Leinwände) ausgeliehen werden. Außerdem gibt es Beratungen, Führungen und Fort-bildungen für Lehrkräfte zu Medienangebot und -einsatz. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: Donnerstag: Freitag: Uhr Uhr Uhr Adresse: Collinistraße 1, Mannheim, Telefon Verleih: , Fax: WEB-Adresse: Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

33 FORTBILDUNG 33 Das Fortbildungsprogramm der Stadtbibliothek richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie an Vorlesepatinnen und -paten. Es soll Einblicke und Anregungen geben in die Bereiche Lese- und Sprachförderung. Um ein möglichst breites Angebot präsentieren zu können, kooperiert die Stadtbibliothek mit anderen Einrichtungen und Veranstaltern. Über Wünsche und Anregungen zu Themen und Kooperationspartnern freut sich Bettina Harling, erreichbar unter der Telefonnummer LITERARISCHES GEOCACHING FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Ein literarischer Geocache ist eine moderne Schnitzeljagd, bei der sich die TeilnehmerInnen mit einem GPS-Gerät auf Schatzsuche begeben. Der Schatz ist ein Buch, das auf der Suche erlebbar wird. Die Teilnehmer erarbeiten zusammen mit dem Kursleiter einen Literarischen Cache anhand einer Kurzgeschichte. Dabei werden u. a. folgende Fragen geklärt: Wie lese ich einen Text? Welche Passagen sind wichtig? Welches Ergebnis möchte ich erreichen? Will ich ein Buch vorstellen oder nur darauf aufmerksam machen? Welche (technischen) Hilfsmittel kann ich dazu einsetzen? Der Kurs richtet sich an alle, die ungewöhnliche Aktionen zur Leseförderung für Kinder (ab 4. Klasse) und Jugendliche im Rahmen von schulischer oder freier pädagogischer Arbeit einsetzen möchten. Der Kurs wird vom Bundesverband Leseförderung e. V. im Rahmen der Weiterbildung zum Lese- und Literaturpädagogen anerkannt. Referent: Michael Catrein, marabu-koblenz GPS und mehr Anmeldung erforderlich: Telefon oder unter: Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 34,00 In Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie.

34 34 FORTBILDUNG BILDUNGSPLATTFORM MANNHEIM NEUE KINDER- UND JUGENDBÜCHER Die Kinder- und Jugendbuchlektorinnen der Stadtbibliothek, Kirsten Brodmann und Bettina Harling, stellen empfehlenswerte, witzige und spannende Neuerscheinungen vor. Datum Uhrzeit Ort Kosten Dalbergsaal im Dalberghaus (N 3, 4) keine Die Bildungsplattform Mannheim informiert über Kooperationspartner, Fördermöglichkeiten und Projekte rund um die Institution Schule. Die Plattform ist ein Angebot der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim und richtet sich an alle, die im Kontext Schule arbeiten Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und außerschulische Partner. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

35 ALLGEMEIN ZUGÄNGLICHE VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM 35 Auswahl TRENDNACHT IN DER ZENTRALBIBLIOTHEK Wir feiern: Tag der Bibliotheken 25 Jahre Stadtbibliothek im Stadthaus N 1 Die zweite Trendnacht der Stadtbibliothek Mannheim dreht sich mit über zwölf Stationen rund um Trends und Freizeit. Angeboten werden unterschiedliche Aktionen zum Ausprobieren aus dem Programm des Bibliothekslabors, zum Beispiel zur elektronischen Musikproduktion oder zum 3D-Druck. Neben weiteren Stationen mit Gaming und Rollenspielen laden Do-It-Yourself-Tische mit Book Art, Häkeln, Schmuck selbst gestalten und Stop Motion Videos zum Mitmachen ein. Vor Ort ist auch der Verein SpieleMA mit ausgewählten Brettspielen. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Illumat, der Wünsche der Besucherinnen und Besucher in Illustrationen zum Mitnehmen verwandelt. Man darf gespannt sein! Auf dem Facebook-Auftritt der Stadtbibliothek Mannheim unter com/stadtbibliothek.mannheim gibt es im Oktober weitere Informationen zur Trendnacht. Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 keine

36 36 WEITERE ANGEBOTE [medienmittwoch] 2 IN DER ZENTRALBIBLIOTHEK IM STADTHAUS N 1 Mich interessiert das Mittelalter, welche Medien gibt es dazu in der Stadtbibliothek? Wo finde ich Zeitungsartikel zum Thema Wärmedämmung? Wie lese ich ein E-Book von Stephen King? Macht das virtuelle Boxen an der Wii mehr Spaß als an der Xbox? Am ersten Mittwoch eines Monats erhalten Sie bei uns Antworten auf diese und andere Fragen: Der medienmittwoch ist eine handlungsorientierte Informationsveranstaltung für Jung und Alt, bei der es das vielfältige Medienangebot der Stadtbibliothek zu entdecken und be-greifen gibt. An Do-it-yourself -Ständen zeigen wir Ihnen z. B. wie Sie unsere Rechercheportale clever nutzen, mit PC und E-Book-Readern an unsere virtuellen Medien kommen und sich an Spielekonsolen wie Xbox, Playstation und Wii austoben können. Die Themen der einzelnen Veranstaltungen werden jeweils im Internet veröffentlicht: Kontakt: Telefon: , stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de Datum Uhrzeit Thema Dauer Kosten Let's play ca. 60 keine Gaming-Turnier für Kinder und Jugendliche Mit dem Chaos Computer Club ca. 60 keine sicher im Netz unterwegs Makey Makey, Bloxels & Co. ca. 60 keine Entdecken Sie neue Medienwelten Weihnachtsgeschenke und mehr aus dem 3D-Drucker so geht's! ca. 60 keine Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

37 WEITERE ANGEBOTE 37 MEDIEN-ELTERNABEND Wie selbstverständlich bewegt sich die junge Generation in den neuen Welten von WhatsApp, Snapchat, Instagram und Co. Viele Erwachsene können da nicht mithalten und sind besorgt ob möglicher schlechter Einflüsse auf Kinder und Jugendliche. Hier setzt der Medien-Elternabend in der Mannheimer Stadtbibliothek an: Auf der kostenlosen Informationsveranstaltung erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte wii snapchat streaming facebook instagram spielesucht zocken smartphone tablet e-learning playstation youtube medien-elternabend twitter whatsapp cybercrime lesen mobbing internet apps e-books spielekonsole minecraft fernsehen tumblr konkrete Hilfestellungen, wie diese den Nachwuchs befähigen können, (neue) Medien sicher und sinnvoll zu nutzen. Die Veranstaltung wird mit einem Kurzvortrag eines Experten aus dem Bereich der Medienkompetenzförderung eröffnet. Auf dem anschließenden Themenbasar haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Fragen direkt an Medienexperten aus Forschung, Bildung und Prävention zu wenden: Ob Lese-Apps und Gaming oder Cybermobbing und Internetpornografie die Fachleute verschiedener Mannheimer Institutionen geben konkrete Hilfestellungen für die Medienerziehung von Mädchen und Jungen. Zudem besteht die Gelegenheit, unter Anleitung des Bibliothekspersonals an Do-it-yourself - Ständen neue Mediengeräte auszuprobieren. Eine große Auswahl an Bibliotheksbüchern zum Thema Medienkompetenz sowie kostenloser Informationsmaterialien zu bundesweiten Aktionen runden das Angebot des Medien- Elternabends ab. Denn fundiertes Wissen, gepaart mit eigenen Erfahrungen, ist die Basis, um Kinder zu kompetenten Mediennutzern zu erziehen! Weitere Informationen: Frau Bär, Telefon: Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 keine

38 38 WEITERE ANGEBOTE BIB-TOUR Wir zeigen einmal im Monat (außer im Juli und August), was die Stadtbibliothek Mannheim zu bieten hat und geben den einen oder anderen Geheimtipp für das schnelle Zurechtfinden. Bei einem Rundgang lernen Sie die Zentralbibliothek kennen. Vorgestellt werden auch die Internet- Angebote Online-Katalog, Recherche-Portal und die digitale Ausleihe metropolbib.de. Nicht nur für Neulinge geeignet! Treffpunkt: Zeitschriftenabteilung der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 (1. Obergeschoss) Kontakt: Telefon: , stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de Bibliothek Datum Dauer Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 mittwochs, Uhr an folgenden Tagen: ca. 60 keine , , , und In englischer Sprache: nach Vereinbarung, Telefon ca. 60 keine WEB-TIPP: ONLINE-TUTORIAL DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

39 WEITERE ANGEBOTE 39 BUCHCLUB LESESCHOCKER Im Buchclub Leseschocker wird einmal im Monat über Lieblingsbücher geredet und diskutiert. Die besten Bücher werden vorgeschlagen und weiterempfohlen, es kann aber auch zu Ablehnungen kommen. Bibliothek Datum Zielgruppe Kinder- und Jugendbibliothek mittwochs um Uhr an folgenden Tagen Jahre , , , und DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Mit Christine Seifert und Angelika Buse-Hahn. Bibliothek Datum Zielgruppe Dauer Kosten Rheinau dienstags, außerhalb der Ferien Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen ca. 90 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

40 40 WEITERE ANGEBOTE T!BB JUNIOR Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Referate, Buchpräsentationen, Literaturoder Internetrecherchen immer mehr Schülerinnen und Schüler können Hilfe gebrauchen! T!BBjunior unterstützt mit Beratungsstunden Schülerinnen und Schüler insbesondere bei der Suche nach geeigneten Medien. Anmeldung: Wer T!BBjunior nutzen möchte, muss sich eine Woche vor dem gewünschten Termin in der Kinder- und Jugendbibliothek persönlich, telefonisch oder mit einer anmelden: stadtbibliothek.tibbjunior@mannheim.de Telefon: Treffpunkt: Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4, Erdgeschoss) Das T!BBjunior Team benötigt bei der Anmeldung folgende Angaben: Vor- und Zuname Telefonnummer Schule Klassenstufe Thema der Arbeit T!BBjunior ist kostenlos! Beratung mittwochs, donnerstags, freitags, Uhr (nur nach Voranmeldung) Bibliothek Kinder- und Jugendbibliothek Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

41 WEITERE ANGEBOTE 41 T!BB Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 Vielen Schülerinnen und Schülern geht es um die Verbesserung ihrer Zeugnisnoten, sie benötigen Ideen und Anregungen zur Themenfindung für das nächste Referat, die Präsentation oder für die GFS. Das Erarbeiten und Präsentieren von Referaten, Vorträgen, Projektprüfungen oder Projektarbeiten gehören inzwischen zum Schulalltag. Unterstützung bietet hierbei der T!BB. T!BB ist ein ganzjähriges, kostenloses Serviceangebot der Stadtbibliothek für Schülerinnen und Schüler. Das T!BB-Team hilft bei der Literaturrecherche, der Themensuche und -eingrenzung. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps, wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet und in den von der Stadtbibliothek zur Verfügung stehenden Datenbanken recherchiert. Für jede Beratung, die auch für eine Kleingruppe mit gleicher Themenstellung erfolgen kann, stehen ca. 30 Minuten zur Verfügung. Das T!BB-Team benötigt bei der Anmeldung folgende Angaben: Vor- und Zuname Telefonnummer Schule Klassenstufe Thema der Arbeit Beratung Bibliotheken dienstags, Uhr (nur nach Voranmeldung) Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Nach telefonischer Vereinbarung ( ) Feudenheim Die Stadtbibliothek präsentiert den T!BB-Medienwürfel Vom 25. Oktober bis zum 12. November 2016 wird in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 der T!BB-Medienwürfel präsentiert. Zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek erwartet Schülerinnen und Schüler eine Medienausstellung mit besonders interessanten und anregenden Themen für dieses Schuljahr. Sie liefert Ideen und Anregungen zur Themenfindung für das anstehende Referat, eine Präsentation oder die nächste GFS.

42 42 WEITERE ANGEBOTE SPIELETEST-SAMSTAGE An einem Samstag im Monat werden im Bibliothekslabor neue Gesellschaftsspiele vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten N³-Bibliothekslabor , , Kinder von 4 12 Jahren, ca. 120 keine (N 3, 4) und Eltern sind willkommen Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

43 Adressen und Ansprechpartner ADRESSEN UND ANSPRECHPARTNER 43 Stand: 1. August 2016 STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM, N 3, 4 (DALBERGHAUS), MANNHEIM Bettina Harling, Telefon: Allgemeine Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Stadtbibliothek und Schulen, Kindergärten oder Betreuungseinrichtungen, Auskünfte, Unterstützung bei der Planung von Projekten u. a. m. BIBLIOTHEKEN: Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 (ab Klasse 8): Jessica Wiens, Telefon: Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4): Kirsten Brodmann, Telefon: Musikbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4): Susanne Schönfeldt, Telefon: Zweigstelle Feudenheim, Neckarstraße 4 (in der Feudenheimschule): Brigitta Bruckner, Telefon: Zweigstelle Friedrichsfeld, Vogesenstraße 65: Birgit Leuther, Telefon: Zweigstelle Herzogenried, Herzogenriedstraße 50 (in der IGMH): N. N., Telefon: Zweigstelle Käfertal, Veilchenstraße 41: Afra Vogel, Telefon: Zweigstelle Neckarau, Heinrich-Heine-Straße 2: Gertrud Gerner, Telefon: Zweigstelle Neckarstadt-West, Mittelstraße 40: Jan Nix, Telefon: Zweigstelle Rheinau, Kronenburgstraße (in der Konrad-Duden-Schule): Norbert Kugel, Telefon: Zweigstelle Sandhofen, Elstergasse 25 (in der Sandhofenschule): Cordula Kiel, Telefon: Zweigstelle Schönau, Lötzener Weg 2 4 (im Johanna-Geissmar-Gymnasium): Elisabeth Weingärtner, Telefon: Zweigstelle Seckenheim, Hauptstraße 96 (Altes Rathaus): Michaela Wagner, Telefon: Zweigstelle Vogelstang, Mecklenburger Straße 62 (in der Geschwister-Scholl-Schule): Kerstin Kalinke und Christina Kaub, Telefon: Die Mobile Bibliothek versorgt als Kinder- und Jugendbibliothek weitere Stadtteile. Auskunft über Haltestellen und -zeiten: N. N., Telefon

44 44 STADTBIBLIOTHEKPLUS Herausgegeben von der Stadtbibliothek Mannheim im Fachbereich Bildung Redaktion: Bettina Harling, Stephanie Mayer Gestaltung: Günter Buhl Titelfoto: Adina Voicu (pixabay) Druck: Rathausdruckerei Mannheim August 2016 Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 43. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

Angebote für weiterführende Schulen September 2013 bis Januar 2014

Angebote für weiterführende Schulen September 2013 bis Januar 2014 1 stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2013 bis Januar 2014 2 extra Frederick Lesepreis Der Frederick Lesepreis ist ein Lesewettbewerb zum Mitmachen und Gewinnen für Kinder

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. September 2017 bis Januar 2018

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. September 2017 bis Januar 2018 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für weiterführende Schulen September 2017 bis Januar 2018 2 BEGEGNUNG MIT DEM JUGENDBUCHAUTOR JEAN-CLAUDE MOURLEVAT Jean-Claude Mourlevat ist eine wichtige Figur des deutsch-französischen

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. September 2017 bis Januar 2018

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. September 2017 bis Januar 2018 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für weiterführende Schulen September 2017 bis Januar 2018 2 BEGEGNUNG MIT DEM JUGENDBUCHAUTOR JEAN-CLAUDE MOURLEVAT Jean-Claude Mourlevat ist eine wichtige Figur des deutsch-französischen

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. Februar bis Juli 2016

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. Februar bis Juli 2016 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für weiterführende Schulen Februar bis Juli 2016 2BIBLIOTHEKSLABOR MOBIL Im September 2014 wurde im Dalberghaus das N³-Bibliothekslabor eröffnet ein Raum mit vielen Möglichkeiten.

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen der Stadtbibliothek Mannheim

Fortbildungsveranstaltungen der Stadtbibliothek Mannheim Fortbildungsveranstaltungen der Stadtbibliothek Mannheim Das Fortbildungsprogramm der Stadtbibliothek richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie an Vorlesepatinnen und -paten. Es soll Einblicke

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. Februar bis Juli 2017

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für weiterführende Schulen. Februar bis Juli 2017 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für weiterführende Schulen Februar bis Juli 2017 2 Foto: Melina Mörsdorf FEUERGRIFFEL 2017 FÜR FLORIAN WACKER ANTRITTSLESUNG UND GESPRÄCH Florian Wacker liest aus seinen

Mehr

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2014 bis Januar 2015

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2014 bis Januar 2015 1 stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2014 bis Januar 2015 2 extra Medien-Elternabend Chancen und Gefahren der Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen Wie selbstverständlich

Mehr

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2015 bis Januar 2016

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2015 bis Januar 2016 1 stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2015 bis Januar 2016 2 kennen sie die ganztexte-sammlung? Mit einem speziellen Ausweis für Pädagogen können Sie kostenlos für sechs Wochen

Mehr

Die Schulbibliothek als Lern- und Informationszentrum

Die Schulbibliothek als Lern- und Informationszentrum Die Schulbibliothek als Lern- und Informationszentrum Workshop auf dem Fachtag Schulbibliothek 2015 Schleswig-Holstein Referentin: Kathrin Reckling-Freitag Arbeitsstelle Bibliothek und Schule Büchereizentrale

Mehr

Darstellung der Kooperation zwischen der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund und der Stadtteilbibliothek Präsentation von Patricia Abel-Köster und

Darstellung der Kooperation zwischen der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund und der Stadtteilbibliothek Präsentation von Patricia Abel-Köster und Darstellung der Kooperation zwischen der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund und der Stadtteilbibliothek Präsentation von Patricia Abel-Köster und Anke Müller-Pries ca. 850 Schülerinnen und Schüler 60

Mehr

Bibliothekspädagogische Angebote für Schulen und Kindergärten

Bibliothekspädagogische Angebote für Schulen und Kindergärten Bibliothekspädagogische Angebote für Schulen und Kindergärten Einführungen in die Bibliotheksbenutzung Kindergarten / Klasse 1 Für Vorschulkinder und Erstklässler bieten wir eine spielerische Einführung

Mehr

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen Februar bis Juli 2015

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen Februar bis Juli 2015 1 stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen Februar bis Juli 2015 2 feuergriffel 2015 für tobias steinfeld Der gebürtige Osnabrücker Tobias Steinfeld hat Medien-, Kommunikationswissenschaften

Mehr

Stadtbibliothek Herne Leseförder-Curriculum

Stadtbibliothek Herne Leseförder-Curriculum Stadtbibliothek Herne Leseförder-Curriculum 1. Angebote für Kindertageseinrichtungen: Auswahl an verschiedenen spielerischen Einführungen für Kindergartenkinder/ Vorschulkinder: Pizza-Piet (Ein Bilderbuch

Mehr

Fit für die Bücherei!

Fit für die Bücherei! Fit für die Bücherei! Fit fürs Lesen! Fit fürs Lernen! Fit fürs Leben! (Spielerische) Einführungen in die Nutzung der Stadtbücherei Östringen Mozartstr. 1d, 76684 Östringen Anmeldungen bei Carola Zabler

Mehr

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Referenten: Fred Dichtl und Thomas Tausendpfund In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man das Online-Quiz Kahoot! spielt und eigene Kahoots individuell anhand des

Mehr

Recherche, Vorbestellungen, Kontoabfrage und Leihfristverlängerung

Recherche, Vorbestellungen, Kontoabfrage und Leihfristverlängerung Online-Katalog Recherche, Vorbestellungen, Kontoabfrage und Leihfristverlängerung Recherche Im Online-Katalog recherchieren Sie im gesamten Medienbestand der Stadtbibliothek Herten. Unterschieden werden

Mehr

KINDER IN ALLER WELT. Kinder in aller Welt. Angebote zur interkulturellen. und mehrsprachigen. Bildung. Angebote zur interkulturellen.

KINDER IN ALLER WELT. Kinder in aller Welt. Angebote zur interkulturellen. und mehrsprachigen. Bildung. Angebote zur interkulturellen. KINDER IN ALLER WELT Kinder in aller Welt Angebote zur interkulturellen und mehrsprachigen Bildung Angebote zur interkulturellen und mehrsprachigen Bildung KINDER IN ALLER WELT Angebote der Stadtbibliothek

Mehr

bibliotheken Stadt Hohen Neuendorf

bibliotheken Stadt Hohen Neuendorf bibliotheken Stadt Hohen Neuendorf www.bibliothek.hohen-neuendorf.de Stadtbibliothek hohen neuendorf Schönfließer Straße 17 16540 Hohen Neuendorf Dorothea Nemitz Telefon (03303) 40 28 79 E-Mail: stadtbibliothek@hohen-neuendorf.de

Mehr

Spiralcurriculum Klassenführungen. Stadtbibliothek Straubing Rentamtsberg Straubing

Spiralcurriculum Klassenführungen. Stadtbibliothek Straubing Rentamtsberg Straubing Spiralcurriculum Klassenführungen Stadtbibliothek Straubing Rentamtsberg 1 94315 Straubing 1 Das vorliegende Spiralcurriculum Klassenführungen informiert Sie über alle Bibliotheksführungen, die die Stadtbibliothek

Mehr

DAS ANGEBOT DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM

DAS ANGEBOT DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM DAS ANGEBOT DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS (N 3, 4) Telefon: 0621 293-8916, E-Mail: stadtbibliothek.kinderbibliothek@mannheim.de FIGURENTHEATER MAROTTE: ALI BABA

Mehr

Klassenführungen für weiterführende Schulen

Klassenführungen für weiterführende Schulen Klassenführungen für weiterführende Schulen Inhalt Baustein 5: Suchen und Finden im Gesamtbestand (5. Kl.)... 2 Baustein 6: Training der Informations- und Recherchekompetenz (6. Kl.)... 3 Baustein 7: Informationen

Mehr

Stadtbücherei. Unser Angebot für Schülerinnen, Schüler und Lehrende an weiterführenden Schulen

Stadtbücherei. Unser Angebot für Schülerinnen, Schüler und Lehrende an weiterführenden Schulen Stadtbücherei Unser Angebot für...... Schülerinnen, Schüler und Lehrende an weiterführenden Schulen Öffentliche Bibliotheken und Schulen ergänzen sich optimal, wenn es um die Vermittlung von Lese-, Medien-

Mehr

Nichts geht mal wieder

Nichts geht mal wieder 24.01.2013 Nichts geht mal wieder Oder: Wie kommt das Bild auf den Beamer und der Ton aus dem Lautsprecher? Klasse im Zimmer, DVD im Abspielgerät, Start gedrückt, aber nichts passiert. Einfach ärgerlich,

Mehr

12 mm. 6 mm. Stadtbüchereien Hamm Online

12 mm. 6 mm. Stadtbüchereien Hamm Online 12 mm 6 mm Stadtbüchereien Hamm Online www.hamm.de/stadtbuecherei Homepage www.hamm.de/stadtbuecherei Unsere Homepage ist die Startseite zu unseren umfangreichen Angeboten im Internet. Hier informieren

Mehr

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer

Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Kahoot! - Der Renner im Klassenzimmer Referenten: Fred Dichtl und Thomas Tausendpfund In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man das Online-Quiz Kahoot! spielt und eigene Kahoots individuell anhand des

Mehr

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. (Jorge Luis Borges)

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. (Jorge Luis Borges) Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. (Jorge Luis Borges) Lesen! Lesen! Lesen! Die Grundlag e jeglichen Lernens ist Lesen! Die Bibliothek versteht sich als kompetenter Partner

Mehr

Schulbibliothekskooperation Straubing

Schulbibliothekskooperation Straubing Schulbibliothekskooperation Straubing - Schulbibliothekskooperation 1. Kooperationspartner Schule Umbau u. Neukonzeption der Schulbibliothek Schritt für Schritt zu Kooperationspartnern Vernetzung und Service

Mehr

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 2 Liebe Lehrerinnen und Lehrer, das Land NRW hat zusammen mit dem Städtetag NRW und dem Städte- und Gemeindebund NRW die Landesinitiative Bildungspartner Bibliothek und Schule ins Leben gerufen, um neue

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen MIB 2017/18

Fortbildungsveranstaltungen MIB 2017/18 1 Fortbildungsveranstaltungen MIB 2017/18 Schulcaching Geocaching (Nachholveranstaltung) Eine Schnitzeljagd in der Natur und dass mit GPS-Geräten! Geocaching ist bei Naturfreunden schon lange ein echter

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

PROGRAMM 2017, 2. Halbjahr STADTBIBLIOTHEK DIEBURG

PROGRAMM 2017, 2. Halbjahr STADTBIBLIOTHEK DIEBURG PROGRAMM 2017, 2. Halbjahr STADTBIBLIOTHEK DIEBURG BILDER - BÜCHER - ABENTEUER Wir erkunden die Welt: erzählen - vorlesen - malen spielen mit Bernhard Knitsch Für Kinder ab 2 Jahren. Jeden 1. Montag des

Mehr

Impulse für die Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit. Zusammenarbeit mit Schulen. Zusammenarbeit mit Schulen

Impulse für die Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit. Zusammenarbeit mit Schulen. Zusammenarbeit mit Schulen Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit 1 Warum Bibliotheken mit Schulen zusammenarbeiten Imagepflege: Bildung - Kultur Zielgruppen erreichen (OGS) Zielgruppen Zukunft Als Bildungseinrichtung profilieren Pädagogisches,

Mehr

Spielen für Groß und Klein!

Spielen für Groß und Klein! 11 Spielen für Groß und Klein! Wenn du Lust hast, neue Spiele kennenzulernen, bist du hier genau richtig. Wir laden dich und deine Eltern ein, neue Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele kennenzulernen

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Ihnen vorab ein paar Informationen zum Programm und zum Ort der Seminare Globale wirtschaftliche Zusammenhänge Teil 1: Internationale Wirtschaft Zusammenhänge

Mehr

EDMOND-Basics: Angebot, Anmeldung, Medienrecherche, Medienbereitstellung, Referent: Elmar F. Wulff, Medienberater HSK

EDMOND-Basics: Angebot, Anmeldung, Medienrecherche, Medienbereitstellung, Referent: Elmar F. Wulff, Medienberater HSK Workshop-Angebote: EDMOND-Basics: Angebot, Anmeldung, Medienrecherche, Medienbereitstellung, Referent: Elmar F. Wulff, Medienberater HSK EDMOND steht für *Elektronische Distribution von Medien On Demand

Mehr

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Schule. Eine Informationsbroschüre der

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Schule. Eine Informationsbroschüre der Bildungspartner Stadtbibliothek und Schule Eine Informationsbroschüre der Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, die Zusammenarbeit mit Ihrer Schule als Lern- und Bildungsinstitution ist uns wichtig. Lesen ist

Mehr

Spiralcurriculum Lese- und Informationskompetenz und Ziele- und Maßnahmenkatalog der Stadtbibliothek Brilon

Spiralcurriculum Lese- und Informationskompetenz und Ziele- und Maßnahmenkatalog der Stadtbibliothek Brilon Spiralcurriculum Lese- und Informationskompetenz und Ziele- und Maßnahmenkatalog der Stadtbibliothek Brilon Spiralcurriculum Lese- und Informationskompetenz Projektstand: Januar 2007 Welche Ziele verfolgen

Mehr

DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN

DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN EINFÜHRUNGSANGEBOTE JANUAR BIS JULI 2018 DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN KANTONSBIBLIOTHEK VADIANA Bibliothek Hauptpost In der Bibliothek Hauptpost bieten Ihnen die Kantonsbibliothek Vadiana und

Mehr

Leg doch bitte mal das Ding weg Familie und digitale Alltagsbegleiter Dr. Claudia Schäfer, Evangelische Akademie zu Berlin

Leg doch bitte mal das Ding weg Familie und digitale Alltagsbegleiter Dr. Claudia Schäfer, Evangelische Akademie zu Berlin Leg doch bitte mal das Ding weg Familie und digitale Alltagsbegleiter Dr. Claudia Schäfer, Evangelische Akademie zu Berlin Bericht zur Familienakademie 2017 Leg doch bitte mal das Ding weg! 28. April bis

Mehr

Unser Schülerhaus Schulzentrum Ost

Unser Schülerhaus Schulzentrum Ost Unser Schülerhaus Schulzentrum Ost Schülerbibliothek Angebot: Ausleihe, Beratung, Computerplätze, Aufenthaltsbereich Personal: Stadtbücherei, Jugendbegleiterin, Schülermentoren Öffnungszeiten: Montag bis

Mehr

Actionbound-Handreichung 20 September 2017

Actionbound-Handreichung 20 September 2017 Was du über Actionbound wissen solltest Was ist ein Bound?: Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip

Mehr

Angebote zur Leseförderung der Stadtbibliothek Buxtehude und ihrer Zweigstellen

Angebote zur Leseförderung der Stadtbibliothek Buxtehude und ihrer Zweigstellen Projekt Zielgruppe Kooperationspartner Inhalt Lesestart / Kälbchentreff Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren Buxtehuder Kinderärzte, Familienbildungszentrum Rotkäppchenweg, Buxtehuder Babypatinnen

Mehr

Eine Auswahl von Bibliotheksprojekten und Veranstaltungen der Stadtbibliothek Buxtehude und ihren Zweigstellen mit Schulklassen.

Eine Auswahl von Bibliotheksprojekten und Veranstaltungen der Stadtbibliothek Buxtehude und ihren Zweigstellen mit Schulklassen. Leseförderung Der Umgang mit dem geschriebenen Wort will gelernt, erfahren und erlebt sein. Dass das Leseförderungskonzept der Stadtbibliothek Buxtehude und ihrer Zweigstellen Spaß macht, beweisen die

Mehr

Die Bibliothek als Ort der Integration Netzwerke und Kooperationen am Beispiel Köln

Die Bibliothek als Ort der Integration Netzwerke und Kooperationen am Beispiel Köln Die Bibliothek als Ort der Integration Netzwerke und Kooperationen am Beispiel Köln Dr. Hannelore Vogt StadtBibliothek Köln StadtBibliothek Köln Köln 1.000.000 Einwohner ca. 30 % aller Einwohner, ca. 50

Mehr

Neues aus der Stadtbibliothek Heilbronn im Juli 2017

Neues aus der Stadtbibliothek Heilbronn im Juli 2017 Neues aus der Stadtbibliothek Heilbronn im Juli 2017 Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain) Kinderbuchflohmarkt am 1.7. Großer Kinderbuchflohmarkt

Mehr

E-Books waren erst der Anfang Digitale Angebote Öffentlicher Bibliotheken. Janina Hempel Bücherhallen Hamburg Internetportal und Digitale Dienste

E-Books waren erst der Anfang Digitale Angebote Öffentlicher Bibliotheken. Janina Hempel Bücherhallen Hamburg Internetportal und Digitale Dienste E-Books waren erst der Anfang Digitale Angebote Öffentlicher Bibliotheken Janina Hempel Bücherhallen Hamburg Internetportal und Digitale Dienste E-Books zur Ausleihe E-Medien zur Ausleihe Vielzahl deutschsprachiger

Mehr

YeMelo Kids machen ihr YeMeLO--Diplom

YeMelo Kids machen ihr YeMeLO--Diplom YeMelo Kids machen ihr YeMeLO--Diplom Kinder surfen anders!!! Unsicher, denn kindgerechte Seiten sind selten. Überfordert, denn die Struktur des Internets ist komplex. Spielerisch, denn das Internet ist

Mehr

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2016 unser Newsletter Sommer 2016 steht ganz im Zeichen des Urlaubs. In der Bücherei finden Sie nicht nur Reiseführer, sondern auch unterhaltsame Urlaubslektüre.

Mehr

Neuköllner Erfahrungen: Das Neuköllner Projekt Lernzentrum Hanna Bayne, Stadtbibliothek Neukölln (Berlin)

Neuköllner Erfahrungen: Das Neuköllner Projekt Lernzentrum Hanna Bayne, Stadtbibliothek Neukölln (Berlin) Neuköllner Erfahrungen: Das Neuköllner Projekt Lernzentrum Hanna Bayne, Stadtbibliothek Neukölln (Berlin) Beitrag zum Workshop "Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit Modelle - Standpunkte Erfahrungen" am

Mehr

Klimaschutz. Nachhaltigkeit. Energie. Klimawandel. Verkehr. Ernährung. Abfall. Konsum. Klimafolgen. Energiewende

Klimaschutz. Nachhaltigkeit. Energie. Klimawandel. Verkehr. Ernährung. Abfall. Konsum. Klimafolgen. Energiewende Ein Jugendbildungsprojekt zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit für die Klassenstufen 8-13 Klimawandel Treibhauseffekt CO 2 -Emission Klimaschutz Meeresspiegelanstieg Klimafolgen Unwetter Energie Energiewende

Mehr

PROGRAMM 2018, 1. Halbjahr STADTBIBLIOTHEK DIEBURG

PROGRAMM 2018, 1. Halbjahr STADTBIBLIOTHEK DIEBURG PROGRAMM 2018, 1. Halbjahr STADTBIBLIOTHEK DIEBURG BILDER - BÜCHER - ABENTEUER Wir erkunden die Welt: erzählen - vorlesen - malen spielen mit Bernhard Knitsch Für Menschen ab 2 Jahren. Jeden 1. Montag

Mehr

Themenkisten. Medien-Zusammenstellungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in KiTa und Schule STADT ESSEN

Themenkisten. Medien-Zusammenstellungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in KiTa und Schule STADT ESSEN Themenkisten Medien-Zusammenstellungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in KiTa und Schule STADT ESSEN Themenkisten Elementarstufe Bauernhof Berufe Entspannung Ernährung Farben Gefühle Kinder

Mehr

Neues aus der Stadtbibliothek Heilbronn im Juni 2017

Neues aus der Stadtbibliothek Heilbronn im Juni 2017 Neues aus der Stadtbibliothek Heilbronn im Juni 2017 Und denkst du, du denkst, was du liest, du liest, was du denkst. ( Manfred Hinrich) Neue Games für die Konsole Nintendo Switch Anfang März 2017 hat

Mehr

KOSTENLOSE ONLINE-MATERIALIEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSARBEIT

KOSTENLOSE ONLINE-MATERIALIEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSARBEIT KOSTENLOSE ONLINE-MATERIALIEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSARBEIT Derzeit stellen viele Verlage kostenlose Materialien zum Erlernen der deutschen Sprache zur Verfügung. Beim Klett-Verlag findet man zum Beispiel

Mehr

Spiralcurriculum der Stadtbibliothek Hannover

Spiralcurriculum der Stadtbibliothek Hannover Spiralcurriculum der Stadtbibliothek Hannover Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule Wenn Bibliothek Bildungspartner wird kommt kein Kind am Lesen vorbei! Angebote zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz

Mehr

Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach

Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach 24.11.17 Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach Tätigkeitsbericht Ein Jahr in Zahlen, Daten, Fakten und Bildern Wo Bibliothek draufsteht, ist nicht nur Bibliothek drin! Die Bibliothek in Heilbronn-Biberach

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser, Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) Themen: 1. Aktuelles. - Frankfurter Buchmesse - Informationen zur Onleihe

Liebe Leserinnen und Leser, Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) Themen: 1. Aktuelles. - Frankfurter Buchmesse - Informationen zur Onleihe 1. Aktuelles Oktober/2014 Liebe Leserinnen und Leser, der Herbst hat begonnen. Wem es draußen zu ungemütlich wird, der kann bei uns in der Bücherei in entspannter Atmosphäre lesen oder sich Lektüre für

Mehr

Das Modulsystem der Stadtbücherei Warendorf

Das Modulsystem der Stadtbücherei Warendorf Medienpartner Bibliothek und Schule Das Modulsystem der Stadtbücherei Warendorf entstanden in Zusammenarbeit mit 11 Schulen aller Schulformen 4 Grundschulen, 1 Sonderschule, 2 Hauptschulen, 2 Realschulen,

Mehr

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 1562-26 E-Mail: buecherei@bruehl.de Liebe Brühlerinnen und

Mehr

Monitor Digitale Bildung Befragung von Schülerinnen und Schülern. Willkommen

Monitor Digitale Bildung Befragung von Schülerinnen und Schülern. Willkommen Willkommen Liebe Schülerinnen und Schüler, das mmb Institut Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbh führt im Auftrag der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung eine wissenschaftliche Studie zum

Mehr

Informationswege im Web 2.0

Informationswege im Web 2.0 Informationswege im Web 2.0 Ein Schulprojekt mit integrierter Lehrerfortbildung über Portale, Wikis, Twitter und Co. Einblick in Nachrichtenwege des Web 2.0 Projekt mit Journalisten und Medienpädagogen

Mehr

Inhalt. Öffnungszeiten. In eigener Sache. Vorlesetag 2014, ein toller Erfolg. Michael Ende. Lesen mit Linnemann. Angebote für Ihren Unterricht - 1 -

Inhalt. Öffnungszeiten. In eigener Sache. Vorlesetag 2014, ein toller Erfolg. Michael Ende. Lesen mit Linnemann. Angebote für Ihren Unterricht - 1 - Inhalt Öffnungszeiten In eigener Sache Vorlesetag 2014, ein toller Erfolg Michael Ende Lesen mit Linnemann Angebote für Ihren Unterricht - 1 - Neue Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag in der

Mehr

Ein Selbstlernkurs für die Nutzung unserer Schulbibliothek und zur richtigen Recherchetechnik

Ein Selbstlernkurs für die Nutzung unserer Schulbibliothek und zur richtigen Recherchetechnik Ein Selbstlernkurs für die Nutzung unserer Schulbibliothek und zur richtigen Recherchetechnik Liebe Schülerin, lieber Schüler, mithilfe dieser Mappe lernst du das Lernatelier, die Bibliothek des JSG Karlstadt,

Mehr

MAKERKIDS16 KREATIVES DIGITALES GESTALTEN

MAKERKIDS16 KREATIVES DIGITALES GESTALTEN Eine multimediale Themenwoche für Kinder an der PHBern MAKERKIDS16 KREATIVES DIGITALES GESTALTEN Cornelia Fahrni VON DER IDEE MAKERSPACE Menschen Thema Raum PHBern, Institut für Weiterbildung und Medienbildung,

Mehr

Medienpartner - Bibliothek und Schule in Warendorf : Das Ziel sind medienkompetente Schüler

Medienpartner - Bibliothek und Schule in Warendorf : Das Ziel sind medienkompetente Schüler Medienpartner - Bibliothek und Schule in Warendorf : Das Ziel sind medienkompetente Schüler Grundlegende Basisqualifikation ist auch in der Wissens- und Informationsgesellschaft die Lesekompetenz. Dabei

Mehr

Lehramt Plus Workshops & Themenabende im Wintersemester 2016/17

Lehramt Plus Workshops & Themenabende im Wintersemester 2016/17 Lehramt Plus s & Themenabende im Wintersemester 2016/17 Praxisorientierte, lehramtsspezifische Themen stehen im Mittelpunkt des Lehramt Plus Programms, das in zwei Veranstaltungsformaten stattfindet: Themenabende:

Mehr

Upgrade Smartphones in Schule und Unterricht Lehrkräftefortbildung 2016/2017

Upgrade Smartphones in Schule und Unterricht Lehrkräftefortbildung 2016/2017 Mansfelder Straße 48 10709 Berlin T 030 63 960 37 0 F 030 63 960 37 27 kontakt@bueroblau.de www.bueroblau.de Upgrade Smartphones in Schule und Unterricht Lehrkräftefortbildung 2016/2017 Ablaufplan zur

Mehr

Dalberghaus (N 3, 4) medienwerkstatt wir produzieren ein geräusche-quiz. wir produzieren unsere eigene Musiksendung. Alter: 9 12

Dalberghaus (N 3, 4) medienwerkstatt wir produzieren ein geräusche-quiz. wir produzieren unsere eigene Musiksendung. Alter: 9 12 radiowerkstatt wir produzieren unsere eigene Musiksendung Wir wählen Musik aus (gerne können schon zwei Lieblingslieder als MP3 mitgebracht werden), schreiben eigene Moderationstexte, nehmen alles auf,

Mehr

ZA6748. Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende. - Fragebogen -

ZA6748. Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende. - Fragebogen - ZA6748 Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende - Fragebogen - Liebe Auszubildende, das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung führt im Auftrag der gemeinnützigen

Mehr

Ausleihbare Ganztexte für leseschwache Schülerinnen und Schüler

Ausleihbare Ganztexte für leseschwache Schülerinnen und Schüler 1 Ausleihbare Ganztexte für leseschwache Schülerinnen und Schüler Lektüre im Unterricht Schuljahr 2011 / 2012 2 Leseschwache und leseungeübte Schülerinnen und Schüler empfinden altersangemessene Ganztexte

Mehr

ANTRAG ZUR AUFNAHME IN MUSENKUSS MÜNCHEN

ANTRAG ZUR AUFNAHME IN MUSENKUSS MÜNCHEN ANTRAG ZUR AUFNAHME IN MUSENKUSS MÜNCHEN ALLGEMEINE ANGABEN ZUR ORGANISATION Name der Organisation / Einrichtung Vertretungsberechtigte/r Ansprechpartner/in für die Musenkuss-Redaktion Postadresse Telefon

Mehr

Newsletter 2 August Schülerbibliothek Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern. Inhalt:

Newsletter 2 August Schülerbibliothek Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern. Inhalt: Newsletter 2 August 2014 Schülerbibliothek Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern Neues Inhalt: rund ums Lesen Vorleser gesucht! Gewinner der Aktion "Bücher lesen,

Mehr

Fit für`s Netz: WhatsApp, Facebook, YouTube & Co sicher nutzen. Medientraining für Schülerinnen und Schüler. Medienkompetenz für die Bildungsarbeit

Fit für`s Netz: WhatsApp, Facebook, YouTube & Co sicher nutzen. Medientraining für Schülerinnen und Schüler. Medienkompetenz für die Bildungsarbeit Fit für`s Netz: WhatsApp, Facebook, YouTube & Co sicher nutzen Medientraining für Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz für die Bildungsarbeit Erlebnis- und Erfahrungswelten von Kindern und Jugendlichen

Mehr

Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek

Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek Der Reichtum der Menschheit liegt nicht in den Tresoren der Banken, sondern in den Regalen der Bibliotheken. Helmut Glaßl Bibliotheksmitarbeiter - Manager am Bücherregal

Mehr

Ergebnisse der Umfrage Kinder und Medien 2016. Elternumfrage

Ergebnisse der Umfrage Kinder und Medien 2016. Elternumfrage Ergebnisse der Umfrage Kinder und Medien 2016 Elternumfrage An der Umfrage beteiligt: Alle Eltern der Waldschulschüler (250 ausgeteilte Fragebögen) ausgewertete Umfragen: 95 Vielen Dank hier noch einmal

Mehr

TRAININGSKOMPETENZ. Offene Seminare der Ventus AKADEMIE WIR BEWEGEN WISSEN.

TRAININGSKOMPETENZ. Offene Seminare der Ventus AKADEMIE WIR BEWEGEN WISSEN. TRAININGSKOMPETENZ Offene Seminare der Ventus AKADEMIE WIR BEWEGEN WISSEN. Herzlich IMPULSE Willkommen FÜR IHREN ERFOLG bei der Ventus AKADEMIE! Lernen Sie, Wissen nachhaltig zu vermitteln und Menschen

Mehr

An Internet-Arbeitsplätzen können Kinder für ihre Hausaufgaben recherchieren und auch ausdrucken. An Tablets können erste Apps ausprobiert werden.

An Internet-Arbeitsplätzen können Kinder für ihre Hausaufgaben recherchieren und auch ausdrucken. An Tablets können erste Apps ausprobiert werden. INHALT Neues aus der Kinderbibliothek Ins Internet aber richtig! Änderung bei den Online-Datenbanken Veranstaltungen für Grundschulen Klassenführungen für weiterführende Schulen Checks Heilbronner Kinder

Mehr

DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN

DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN EINFÜHRUNGSANGEBOTE JULI BIS DEZEMBER 2017 DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN KANTONSBIBLIOTHEK VADIANA Bibliothek Hauptpost WWW.BIBLIOSG.CH In der Bibliothek Hauptpost bieten Ihnen die Kantonsbibliothek

Mehr

Station 8 Beispiel 1: Rathaus-Rallye

Station 8 Beispiel 1: Rathaus-Rallye Station 8 Beispiel 1: Rathaus-Rallye Räume erfahren durch GPS-Rallyes Kurzbeschreibung Ein Rathaus-Rundgang wird durch eine digitale Schnitzeljagd inhaltlich und methodisch begleitet. Didaktik / Bildungsplanbezug

Mehr

FILM ART VR GAMES MEDIA AR FOR ALL UNDER 18 KIDS. B3 Biennale des bewegten Bildes , Frankfurt Rhein / Main

FILM ART VR GAMES MEDIA AR FOR ALL UNDER 18 KIDS. B3 Biennale des bewegten Bildes , Frankfurt Rhein / Main FILM ART VR GAMES MEDIA AR KIDS B3 Biennale des bewegten Bildes 29.11. 3.12.2017, Frankfurt Rhein / Main FOR ALL UNDER 18 B3 For You Wie sieht es hinter den Kulissen der Medien- und Kreativbranchen aus?

Mehr

konzept Bewerben bis 20. April 2012 Wir suchen zukunftsweisende medienpädagogische Ideen aus Rheinland-Pfalz

konzept Bewerben bis 20. April 2012 Wir suchen zukunftsweisende medienpädagogische Ideen aus Rheinland-Pfalz medien bildung.com konzept Ideenwettbewerb für innovative Medienbildung Bewerben bis 20. April 2012 Wir suchen zukunftsweisende medienpädagogische Ideen aus Rheinland-Pfalz www.konzept-mb.de Was ist konzept

Mehr

Besucherbefragung der Stadtbibliothek Unterschleißheim

Besucherbefragung der Stadtbibliothek Unterschleißheim Ihre Meinung ist uns wichtig! Besucherbefragung der Stadtbibliothek Unterschleißheim Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir möchten unser Medien- und Serviceangebot für Sie verbessern. Helfen Sie uns bitte,

Mehr

sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek

sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek Dalberghaus (N 3, 4) radiowerkstatt wir produzieren unsere eigene Musiksendung Wir wählen Musik aus (gerne können schon zwei Lieblingslieder als MP3 mitgebracht

Mehr

Veranstaltungen Mai - August 2018

Veranstaltungen Mai - August 2018 Veranstaltungen Mai - August 2018 Übersicht Samstag Samstag Sonntag 5.5. 5.5. 6.5. 9.5. 16.5. Vorlesestunde mit Roswitha Schäfauer Großer Bücherflohmarkt Großer Bücherflohmarkt Ab zwei schon dabei! Vorlesen

Mehr

Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim

Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim Nix los hier? Dann lieber in die Stadtbibliothek! Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim 2012 Lesevergnügen mit heißer Abschluss-Party! Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3,

Mehr

Angebote für Schulen Büchereiführungen

Angebote für Schulen Büchereiführungen Angebote für Schulen Büchereiführungen Pippilothek??? Grundschule: Klasse 1 60 min Durch das Bilderbuchkino am Anfang wird das Wort Bücherei/Bibliothek erklärt und es gelingt eine Einführung. Am Anschluss

Mehr

27. BIS 28. November 2010

27. BIS 28. November 2010 Das Internet und die Neue digitale GEsellschaft // Cybergames, Musik-Downloads und Online- Chats was für Kinder und Jugendliche nur wenige Maus-Klicks entfernt ist, erscheint manchen Erwachsenen als eine

Mehr

Handreichung für Lese-/Lernpaten

Handreichung für Lese-/Lernpaten Handreichung für Lese-/Lernpaten Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns entschieden, im folgenden Text Begriffe wie Ansprechpartner, Lesepate, Koordinator, Schüler zu verwenden, die

Mehr

Immer & überall Ausleihe von digitalen Medien

Immer & überall Ausleihe von digitalen Medien Immer & überall Ausleihe von digitalen Medien Was ist eine Onleihe? Mit der Onleihe 'SchwAlbE' (Schwarzwald-Alb-E- Ausleihe) steht Ihnen ein digitaler Service der Stadtbibliothek Bad Saulgau zur Verfügung.

Mehr

Monitor Digitale Bildung Befragung von Auszubildenden. Willkommen. Liebe Auszubildende,

Monitor Digitale Bildung Befragung von Auszubildenden. Willkommen. Liebe Auszubildende, Willkommen Liebe Auszubildende, das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung führt im Auftrag der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung eine wissenschaftliche Studie zum Stand und zur Bewertung des

Mehr

Hilfe bei der Erziehung

Hilfe bei der Erziehung Hilfe bei der Erziehung Dieser Text ist vom Jugend amt Mannheim. In dem Text geht es um Hilfe bei der Erziehung. Was ist Erziehung? Erziehung ist: Die Eltern kümmern sich um ihr Kind. Die Eltern bringen

Mehr

SCHULBIBLIOTHEKEN HAMBURG ZWISCHEN BIBLIOTHEKSSTUNDENPLAN, UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND RECHERCHEKURS

SCHULBIBLIOTHEKEN HAMBURG ZWISCHEN BIBLIOTHEKSSTUNDENPLAN, UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND RECHERCHEKURS SCHULBIBLIOTHEKEN HAMBURG ZWISCHEN BIBLIOTHEKSSTUNDENPLAN, UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND RECHERCHEKURS Die Schulbibliotheken Hamburg als zentraler Ort für Kompetenzbildung von Schülern und Schülerinnen 101.

Mehr

Zukunft im Quadrat Bildung für alle - Das Mannheimer Modell. Lutz Jahre Leiter des Fachbereichs Bildung

Zukunft im Quadrat Bildung für alle - Das Mannheimer Modell. Lutz Jahre Leiter des Fachbereichs Bildung Zukunft im Quadrat Bildung für alle - Das Mannheimer Modell Lutz Jahre Leiter des Fachbereichs Bildung Mannheim auf die Schnelle 2 Ein paar Zahlen: Entwicklung der Übergänge auf weiterführende Schulen

Mehr

Station 8. Räume erfahren durch GPS-Rallyes

Station 8. Räume erfahren durch GPS-Rallyes Station 8 Räume erfahren durch GPS-Rallyes Station 8 Methodenblatt Räume erfahren durch GPS-Rallyes Beschreibung Digitale Schnitzeljagden (sogenannte Bounds) unterstützen Lernprozesse. Schülerinnen und

Mehr

Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017

Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017 Kinder und Jugend in der digitalen Welt Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017 Smartphone- und Tabletnutzung deutlich gestiegen Welche der folgenden Geräte nutzt du zumindest ab und zu? 100%

Mehr

Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017

Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017 Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017 Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bibliothek? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) Heilbronn Rücklaufquote (Fragebögen): 801 8 7 6 5

Mehr

Die Initiative Medienpass NRW wird getragen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, dem Minister für Bundesangelegenheiten,

Die Initiative Medienpass NRW wird getragen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, dem Minister für Bundesangelegenheiten, Die Initiative Medienpass NRW wird getragen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, dem Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes

Mehr

Wir holen die Schüler dort ab, wo sie stehen...

Wir holen die Schüler dort ab, wo sie stehen... MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE für Schulen in Draiflessen Wir holen die Schüler dort ab, wo sie stehen... Wir freuen uns auf Ihre Schüler. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt!... und dann nehmen wir sie mit

Mehr

Tipps & Tricks für die Literaturrecherche

Tipps & Tricks für die Literaturrecherche Facharbeit Gymnasium Seite 1 s & Tricks für die Literaturrecherche 1. Suchbegriffe finden Ziel: Erstellung einer Liste mit Suchbegriffen Für eine thematische Suche in Suchmaschinen, Datenbanken und Bibliothekskatalogen

Mehr

Das Online-Programm zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Präsentation zur Einführung

Das Online-Programm zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Präsentation zur Einführung Das Online-Programm zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Präsentation zur Einführung : ist ein innovatives Online-Programm zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10 überprüft das Textverständnis durch Quizfragen

Mehr