Ausbildungsinformation zum biomedizinische Analytik HF

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausbildungsinformation zum biomedizinische Analytik HF"

Transkript

1 Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Bildungsgang biomedizinische Analytik H Binningerstrasse Münchenstein Tel ax bzg@bzgbs.ch Diplomierte biomedizinische Analytikerin H Diplomierter biomedizinischer Analytiker H Ausbildungsinformation zum Bildungsgang biomedizinische Analytik H

2

3 Der H-Bildungsgang biomedizinische Analytik: genau hinsehen und Leben retten Sie schätzen die Kombination von moderner Technik und Medizin, sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, und hoch motiviert, einen fordernden Beruf zu erlernen? Sie können gut beobachten und wollen den Dingen auf den Grund gehen? Wenn Sie darüber hinaus über gute Grundkenntnisse in naturwissenschaftlichen ächern verfügen, dann besitzen Sie die richtigen Voraussetzungen für eine Karriere als biomedizinische Analytikerin H oder bio medizinischer Analytiker H. Am Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt bieten wir Ihnen eine moderne, fundiert theoretische und praktische Ausbildung an. Unser Ausbildungskonzept auf Stufe Höhere achschule ist fachlich und pädagogisch auf dem neusten Stand. Durch den engen Praxisbezug ergibt sich eine ideale Mischung aus Theorie und Praxis, die Sie als Studierende/Studierenden fit für den Arbeitsmarkt macht. Die Ausbildung am BZG ist anspruchsvoll und verlangt Beobachtungsgabe, Entscheidungsfähigkeit, Genauigkeit, Teamfähigkeit und fachliche Kompetenzen. Mit Ihrer Neugierde, Ihrem Engagement und unserer pädagogischen Begleitung sind Sie optimal auf die Anforderungen eines interessanten und abwechslungsreichen Berufes mit guten Zukunftsperspektiven vorbereitet. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Zeit! Mireille Geng Leiterin Bildungsgang biomedizinische Analytik H Das Bildungszentrum Gesundheit ist Q2E-zertifiziert und gehört organisatorisch zum Erziehungsdepartement Basel-Stadt. Als staatliche Ausbildungsinstitution tragen wir Verantwortung für höchste Qualität in der Ausbildung und für direkten Anschluss an die Berufswelt.

4 Komplex und menschlich Als biomedizinische Analytikerin H beziehungsweise biomedizinischer Analytiker H liefern Sie durch Laboranalysen die Grundlage, um verschiedenste Krankheiten zu erkennen und ihnen vorzubeugen. Entsprechend gross sind die Verantwortung und die Befriedigung, die Ihre Tätigkeit mit sich bringen. Der Beruf verbindet die komplexe Analytik mit lebhaftem Spitalalltag und stellt sowohl Menschen wie auch modernste technische Einrichtungen in den Mittelpunkt. Die wesentlichen Aufgaben biomedizinischer Analytikerinnen und Analytiker H bestehen darin, in modernsten Laboratorien menschliche Körperflüssigkeiten und Gewebeproben zu analysieren. Konkret bedeutet das unter anderem: Blutgruppen bestimmen, gezielt nach Bakterien suchen, den Anteil Zucker im Blut oder im Urin ermitteln oder Medikamente und Drogen nachweisen. Präzises Arbeiten für aussagekräftige Resultate ist hier unerlässlich, denn nur mit diesen Grundlagen ist das weiterbehandelnde medizinische Team in der Lage, eine treffende Diagnose zu erstellen. Wir bieten jährlich 25 Studierenden einen Ausbildungsplatz im Bildungsgang biomedizinische Analytik H an. Als eine kompetente Ausbildungsinstitution sind wir daran interessiert, Sie optimal für Ihren Berufsstart vorzubereiten. Deshalb bieten wir unseren Studierenden eine qualitativ hochstehende und praxisnahe Ausbildung an, die fachlich und pädagogisch immer auf dem neuesten Stand ist. Das BZG profitiert von einem interdisziplinären Umfeld, was den Studierenden während ihrer Ausbildung zugutekommt. So kooperieren wir mit äusserst renommierten Gesundheitsorganisationen der Nordwestschweiz, bei denen Sie praktische Arbeitseinsätze absolvieren. Unsere Partner sind das Universitätsspital Basel, das Kantonsspital Baselland, private Spitäler, universitäre orschungslaboratorien sowie Blutspendezentren und Privatlabors. Ausbildung auf Niveau Höhere achschule Der Bildungsgang zur diplomierten biomedizinischen Analytikerin respektive zum diplomierten biomedizinischen Analytiker ist eine Ausbildung auf dem Niveau Höhere achschule (H) und führt zu einem eidgenössisch anerkannten H-Diplom. Ausbildungen an Höheren achschulen haben einen starken Praxisbezug, konkrete Problemstellungen aus dem Berufsalltag stehen dabei im Vordergrund. Dies garantiert eine hohe Ausbildungsqualität, welche es Ihnen ermöglicht, qualifiziert ins Berufsleben einzusteigen.

5 Ausbildung: Hightechberuf im Dienste des Menschen Der Bildungsgang biomedizinische Analytik H ist eine 3-jährige praxisbezogene Vollzeitausbildung, gegliedert in sechs Phasen. Im Laufe dieser Zeit bauen Sie eine breite Wissensbasis auf und verfeinern Ihr fachspezifisches Labor-Know-how. Die Ausbildung ist etwa zu gleichen Teilen auf Theorieunterricht, berufliche Praxis und den Lernbereich Training und Transfer (T&T) aufgeteilt. So verbringen Sie längere Phasen hauptsächlich in Praktikumsinstitutionen und andere Phasen vollumfänglich an der Schule. In den T&T-Sequenzen erhalten Sie die Möglichkeit, das theoretische Wissen aus dem Schulunterricht und Ihre Erfahrungen aus dem Praktikum zu festigen, zu reflektieren und zu erweitern. Theoretisches Wissen erwerben Zu Beginn der Ausbildung vermitteln wir Ihnen das theoretische Wissen u.a. in den naturwissenschaftlichen ächern Anatomie, Pathologie, Immunologie und Biochemie. Ihr H-Diplom Nach erfolgreichem Abschluss der 3-jährigen Ausbildung erhalten Absolventinnen und Absolventen ein gesamtschweizerisch anerkanntes Diplom als diplomierte biomedizinische Analytikerin H oder diplomierter biomedizinischer Analytiker H. Im Mittelpunkt stehen danach die folgenden achbereiche: Hämatologie Histologie und Zytologie Immunhämatologie Klinische Chemie und Klinische Immunologie Mikrobiologie Mit dem Diplom sind Einsätze in allen achbereichen der biomedizinischen Analytik möglich: u.a. Hämatologie, Klinische Chemie / Klinische Immunologie, Immunhämatologie, Histologie/Zytologie und Mikrobiologie. Studienbeginn Jeweils Mitte September (Kalenderwoche 38).

6 Ausbildung: Hightechberuf im Dienste des Menschen Berufliche Perspektiven Praxisnah lernen Und damit es nicht bei der reinen Theorie bleibt, verfügt das BZG über spezifische Schulungsräume, damit Sie für Ihren Praxiseinsatz in Laboratorien gewappnet sind. Am Ende Ihrer Ausbildung verfügen Sie über ein breites achwissen, kennen die einzelnen Bereiche der biomedizinischen Analytik und fühlen sich sowohl bei standardisierten Abläufen als auch bei nicht geplanten Einsätzen sicher. 1. Ausbildungsjahr Sept. Okt. Nov. Dez. Jan. ebr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept Ausbildungsjahr Sept. Okt. Nov. Dez. Jan. ebr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Die beruflichen Perspektiven nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss sind für diplomierte biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker H vielversprechend. So können Sie u.a. als leitende biomedizinische Analytikerin H oder leitender biomedizinischer Analytiker H in einem Spital oder einem privaten Institut ein Labor führen oder eine Karriere in der orschung starten. Zudem können Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung als Dozierende an Studierende weitergeben. Gute Weiterbildungsmöglichkeiten Die Weiterbildung ist wichtig, um mit den hohen Berufsanforderungen und dem steten technischen Wandel mitzuhalten. Dazu gibt es interessante Weiterbildungsangebote im In- und Ausland Ausbildungsjahr Sept. Okt. Nov. Dez. Jan. ebr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept Unterricht am BZG Praktikum erien Der Ausbildungsplan ist als Schema zu betrachten. Die Training-und-Transfer-Sequenzen (T&T) finden während der ganzen Ausbildung statt. In allen Lernbereichen finden zudem regelmässig Kompetenznachweise statt. Die erien sind modellhaft eingetragen. Die genauen Daten werden für jede Klasse frühzeitig festgelegt. Bachelorstudiengänge Die achhochschule Nordwestschweiz in Muttenz bietet einen Bachelorstudiengang (BSc) «Life Sciences» an und die Berner achhochschule den Bachelorstudiengang «Medizininformatik». Ihr H-Abschluss als biomedizinische Analytikerin, als biomedizinischer Analytiker bietet die beste Voraussetzung für diese Studiengänge.

7

8 Unsere Anforderungen Ein in der Schweiz anerkannter Abschluss der Sekundarstufe II oder ein gleichwertiger Abschluss werden vorausgesetzt. Dies können sein: Eidgenössisches ähigkeitszeugnis mit oder ohne Berufsmatur (vorzugsweise Richtung Gesundheit und Soziales) achmittelschulausweis MS mit oder ohne achmatur (vorzugsweise achrichtung Gesundheit/Naturwissenschaften) Matura Abschluss der Rudolf-Steiner-Schule mit Zertifikat IMS- Voraussetzungen sind gute Deutschkenntnisse (Europäischer Referenzrahmen C1). Englischkenntnisse sind erwünscht. Neben den schulischen Anforderungen sollten Sie ein lair für Technik und reude am Umgang mit modernen Geräten haben. Der Beruf erfordert auch fundierte Kenntnisse in naturwissenschaftlichen ächern (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) sowie gute Englischkenntnisse. Sie sind zuverlässig und belastbar, Sie arbeiten gerne im Team und sind in der Lage, auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Genauso wichtig sind aber genaues Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein, denn Ihre Laborbefunde bilden die Basis jeder Krankengeschichte und können für Patientinnen oder Patienten lebenswichtig sein.

9 So sind Sie dabei Besuchen Sie unsere Informationsveranstaltung und bewerben Sie sich frühzeitig. Bewerben Sie sich zwischen Herbst und rühling, wenn Sie im darauffolgenden September mit der Ausbildung beginnen möchten. Die aktuellen Daten der Informationsveranstaltungen finden Sie auf unserer Website Eignungsabklärung In einem mehrstufigen Verfahren werden Ihre schulischen Abschlüsse, Ihre Sozial- und Selbstkompetenzen überprüft. Sind Sie mindestens 17 Jahre alt und verfügen bei Ausbildungsbeginn über einen Abschluss der Sekundarstufe II, sind Sie zur Eignungsabklärung zugelassen. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten: Onlinebewerbung bei einer Praktikumsinstitution ( Eignungspraktikum Eignungsgespräch Überprüfung des Bewerbungsdossiers durch die Aufnahmekommission Bei allen Kandidatinnen und Kandidaten wird durch die Praktikumsinstitutionen abgeklärt, ob sie sich für den Beruf eignen. Bei Bedarf kann der Anstellungsbetrieb und/oder die Aufnahmekommission einen Multicheck Gesundheit H einfordern. Den Link dazu finden Sie auf Nach der Zusage der Aufnahmekommission erhalten Sie den Anstellungsvertrag der Praktikumsinstitution und den Ausbildungsvertrag am BZG.

10 Ihre Anstellung Nach der Zusage durch den Anstellungsbetrieb und die Aufnahmekommission erhalten Sie den Ausbildungsvertrag am BZG. Ausbildungskosten und inanzierung Die aktuellen Semestergebühren entnehmen Sie der Website ( Hinzu kommen die Kosten für die achliteratur und den privaten Internetzugang. Ein eigenes Notebook mit leistungsstarkem Internetzugang wird bei Ausbildungsbeginn vorausgesetzt. Während der Ausbildung erhalten Sie eine monatliche Entschädigung. Die Gesamtlohnsumme für die ganze Ausbildungszeit beläuft sich in der Regel auf insgesamt CH Das BZG ist eine stipendienrechtlich anerkannte Institution. Nähere Informationen erhalten Sie bei der kantonalen Stipendienstelle.

11 Information zu Ausbildung und Beratung Kontakt Das BZG organisiert regelmässig Informationsveranstaltungen, an denen Sie Ihre ragen unmittelbar einbringen können. Ob es um Ausbildung, berufliche Perspektiven oder allgemeine ragen geht: Die Lehrpersonen des BZG sowie die Studierenden stehen Ihnen kompetent Rede und Antwort. Die aktuellen Daten zu den Informationsveranstaltungen und Informationen zu den weiteren Ausbildungsmöglichkeiten am BZG finden Sie unter: Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Auskünfte zu sämtlichen ragen rund um die Ausbildungen am BZG erhalten Sie von Herrn Beat Züger, Leiter Ausbildungsinformation, über , oder Weitere Ausbildungsmöglichkeiten am BZG Das BZG bietet weiter folgende Ausbildungen an: Diplomierte Pflegefachfrau H/Diplomierter Pflegefachmann H Diplomierte achfrau für medizinisch-technische Radiologie H/ Diplomierter achmann für medizinisch-technische Radiologie H Physiotherapeutin H/Physiotherapeut H (Bachelor of Science) Gerne senden wir Ihnen auch weitere Informationsbroschüren zu. Bitte mailen Sie uns Ihre Kontaktdaten und die Angaben zur gewünschten Broschüre: ausbildungsinformation@bzgbs.ch BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Bildungsgang biomedizinische Analytik H Binningerstrasse 2 Tel Münchenstein ax

12 Herausgeber Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Texte Gestaltung otografien Litho Druck BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Salome ünfschilling, advocacy AG Schärrer + Bachmann graphic design, Basel Andi Cortellini, Basel Sturm AG, Muttenz Kreis Druck AG, Basel 3. Auflage, Januar 2017, 1000 Exemplare

Ausbildungsinformation zum biomedizinische Analytik HF

Ausbildungsinformation zum biomedizinische Analytik HF Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Bildungsgang biomedizinische Analytik H Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein Tel. 061 417 77 77 ax 061 417 77 78

Mehr

Ausbildungsinformation zum Bildungsgang Medizinisch- Technische Radiologie HF

Ausbildungsinformation zum Bildungsgang Medizinisch- Technische Radiologie HF Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Bildungsgang Medizinisch-Technische Radiologie H Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein Tel. +41 (0)61 417 77 77 ax

Mehr

Ausbildungsinformation zum Bildungsgang Pflege HF

Ausbildungsinformation zum Bildungsgang Pflege HF Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Bildungsgang Pflege H Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein Tel. 061 417 77 77 ax 061 417 77 78 bzg@bzgbs.ch www.bzgbs.ch

Mehr

Ausbildungsinformation zum Bildungsgang Medizinisch- Technische Radiologie HF

Ausbildungsinformation zum Bildungsgang Medizinisch- Technische Radiologie HF Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Bildungsgang Medizinisch-Technische Radiologie H Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein Tel. 061 417 77 77 ax 061

Mehr

Ausbildungsinformation zum. Studiengang Physiotherapie FH. Physiotherapeutin FH / Physiotherapeut FH Bachelor of Science

Ausbildungsinformation zum. Studiengang Physiotherapie FH. Physiotherapeutin FH / Physiotherapeut FH Bachelor of Science Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Studiengang Physiotherapie FH Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein Tel. +41 (0)61 417 77 77 Fax +41 (0)61 417 77

Mehr

Ohne Labor keine Diagnose, Prognose, Therapie

Ohne Labor keine Diagnose, Prognose, Therapie INSTITUT FÜR LABORMEDIZIN & INSTITUT FÜR PATHOLOGIE Ohne Labor keine Diagnose, Prognose, Therapie Vom Reagenzglas bis hin zum Hightechgerät machen Sie mit! Blut Gewebe Bakterien: unsere tägliche Herausforderung

Mehr

Ausbildungsinformation zum. Studiengang Physiotherapie FH. Physiotherapeutin FH / Physiotherapeut FH Bachelor of Science

Ausbildungsinformation zum. Studiengang Physiotherapie FH. Physiotherapeutin FH / Physiotherapeut FH Bachelor of Science Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Studiengang Physiotherapie FH Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein Tel. 061 417 77 77 Fax 061 417 77 78 bzg@bzgbs.ch

Mehr

Teilzeitausbildung Pflege HF

Teilzeitausbildung Pflege HF Neues Angebot: Teilzeitausbildung Pflege HF Teilzeitausbildung Pflege HF Das Gesundheitswesen ist eine Branche mit Zukunft und weist einen steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften auf. Das Pflegediplom

Mehr

Verordnung über den Bildungsgang zur diplomierten Biomedizinischen Analytikerin HF / zum diplomierten Biomedizinischen Analytiker HF

Verordnung über den Bildungsgang zur diplomierten Biomedizinischen Analytikerin HF / zum diplomierten Biomedizinischen Analytiker HF Biomedizinische Analytik: Verordnung 7.90 Verordnung über den Bildungsgang zur diplomierten Biomedizinischen Analytikerin HF / zum diplomierten Biomedizinischen Analytiker HF Vom. Dezember 008 (Stand.

Mehr

Teilzeitausbildung Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen

Teilzeitausbildung Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Teilzeitausbildung Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Die Universitären Psychiatrischen Kliniken sind als Kompetenzzentrum der Psychiatrie auf qualifiziertes

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Zwei Studiengänge ein Ziel Mit klinischen Schwerpunkten an der BFH und an der ZHAW 2019 Erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven mit dem Master of Science

Mehr

Fachmann/-frau für medizinisch-technische Radiologie HF, dipl.

Fachmann/-frau für medizinisch-technische Radiologie HF, dipl. Fachmann/-frau für medizinisch-technische Radiologie HF, dipl. Berufsbeschreibung In der Medizin ist die Radiologie ein Spezialgebiet. Man unterscheidet: Diagnostische Radiologie (Computertomographie,

Mehr

GRUNDAUSBILDUNG FÜR DIE PRIMARSTUFE (1-8H) LEITFADEN FÜR DIE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN

GRUNDAUSBILDUNG FÜR DIE PRIMARSTUFE (1-8H) LEITFADEN FÜR DIE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN GRUNDAUSBILDUNG FÜR DIE PRIMARSTUFE (1-8H) LEITFADEN FÜR DIE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN 2019 www.phvs.ch 1. Das Studium an der PH-VS An der Pädagogischen Hochschule Wallis (PH-VS) werden die Studierenden

Mehr

GRUNDAUSBILDUNG FÜR DIE VORSCHULSTUFE UND PRIMARSTUFE LEITFADEN FÜR DIE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN

GRUNDAUSBILDUNG FÜR DIE VORSCHULSTUFE UND PRIMARSTUFE LEITFADEN FÜR DIE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN GRUNDAUSBILDUNG FÜR DIE VORSCHULSTUFE UND PRIMARSTUFE LEITFADEN FÜR DIE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN 2018 www.phvs.ch 1. Das Studium an der PH-VS An der Pädagogischen Hochschule Wallis (PH-VS) werden die

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Ein Kooperationsstudiengang der Berner Fachhochschule und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit klinischen Schwerpunkten 2018 Mit dem konsekutiven

Mehr

Vertrag Praktikumsinstitution

Vertrag Praktikumsinstitution Vertrag Praktikumsinstitution zwischen BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein in der Folge BZG genannt und «Institution» «Strasse» «PLZ» «Ort» in der Folge Praktikumsinstitution

Mehr

Life Science B.Sc. Bachelor of Science

Life Science B.Sc. Bachelor of Science Life Science B.Sc. Bachelor of Science Auf einen Blick Abschluss: Bachelor of Science Studienbeginn: Wintersemester Erstsemesterplätze: 52 Lehrsprachen: Deutsch / Englisch Regelstudienzeit: 6 Semester

Mehr

Kanton St.Gallen. Bildungsgänge Höhere Fachschule Gesundheit

Kanton St.Gallen. Bildungsgänge Höhere Fachschule Gesundheit Kanton St.Gallen Bildungsgänge Höhere Fachschule Gesundheit Die Höhere Fachschule Gesundheit bildet organisatorisch eine Abteilung des Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Ein Kooperationsstudiengang der Berner Fachhochschule und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit klinischen Schwerpunkten 2017 Mit dem konsekutiven

Mehr

Aus der Praxis. Für die Praxis. Höhere Fachschule Schaffhausen HFS Studiengang Pflege

Aus der Praxis. Für die Praxis. Höhere Fachschule Schaffhausen HFS Studiengang Pflege Aus der Praxis. Für die Praxis. Höhere Fachschule Schaffhausen HFS Studiengang Pflege Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen aller Altersgruppen aus den verschiedensten Kulturen. Sie sind bereit, Verantwortung

Mehr

Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin. Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin MTA-Schule Kempten

Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin. Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin MTA-Schule Kempten Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin Oder kurz: MTA-Schule gegründet 1964, durch die Stadt Kempten Träger heute: Klinikverbund Kempten-Oberallgäu MTA steht für M edizinisch T echnische/r

Mehr

Ausbildung Studiengang. Physiotherapeut m/w Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/w

Ausbildung Studiengang. Physiotherapeut m/w Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/w Ausbildung Studiengang Physiotherapeut m/w Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/w Berufsbild Der Beruf des Physiotherapeuten ist aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Zu den Kernaufgaben

Mehr

Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2017.

Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2017. zum Studienreglement 2017 für den Master-Studiengang Pharmazie vom 18. Oktober 2016 (Stand am 18. Oktober 2016) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2017. Gegenstand

Mehr

Projekt Rahmenlehrplan Pflegefachfrau HF Pflegefachmann HF. Patrick Morger Steuergruppe RLP Pflegefachfrau

Projekt Rahmenlehrplan Pflegefachfrau HF Pflegefachmann HF. Patrick Morger Steuergruppe RLP Pflegefachfrau Projekt Rahmenlehrplan Pflegefachfrau HF Pflegefachmann HF Patrick Morger Steuergruppe RLP Pflegefachfrau 3 2006 Einführung Ausgangslage Projektanlage Ausgelesene Inhalte! Highlights Grundlagen: Ausgangslage

Mehr

Vertrag Anstellungsbetrieb

Vertrag Anstellungsbetrieb Vertrag Anstellungsbetrieb zwischen BZG Binningerstrasse 2 4142 Münchenstein in der Folge BZG genannt und «Institution» «Strasse» «PLZ» «Ort» in der Folge Anstellungsbetrieb genannt Der Inhalt dieses Vertrages

Mehr

Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2014.

Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2014. zum Studienreglement 2014 für den Master-Studiengang Gesundheitswissenschaften und Technologie vom 29. Oktober 2013 (Stand am 29. Oktober 2013) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang

Mehr

Ausbildung Studiengang. Physiotherapeut m/w Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/w

Ausbildung Studiengang. Physiotherapeut m/w Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/w Ausbildung Studiengang Physiotherapeut m/w Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/w Berufsbild Der Beruf des Physiotherapeuten ist aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Zu den Kernaufgaben

Mehr

Physiotherapeut/in FH

Physiotherapeut/in FH Physiotherapeut/in FH Berufsbeschreibung Physiotherapie ist eine eigenständige Disziplin, die auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet ist. Sie kommt sowohl in der

Mehr

Diplomierte Orthoptistin HF Diplomierter Orthoptist HF

Diplomierte Orthoptistin HF Diplomierter Orthoptist HF HÖHERE BERUFSBILDUNG Diplomierte Orthoptistin HF Diplomierter Orthoptist HF teamfähig. selbständig. initiativ. Diplomierte Orthoptistin HF Diplomierter Orthoptist HF Berufsbild Sie sind geschickt im Umgang

Mehr

Höhere Fachschule. Dipl. biomedizinische Analytikerin HF/ Dipl. biomedizinischer Analytiker HF

Höhere Fachschule. Dipl. biomedizinische Analytikerin HF/ Dipl. biomedizinischer Analytiker HF Höhere Fachschule Dipl. biomedizinische Analytikerin HF/ Dipl. biomedizinischer Analytiker HF Willkommen im Careum Bildungszentrum, Ihrem Ausbildungsort für Gesundheitsberufe Wir sind ein wegweisendes

Mehr

Höhere Fachschule. Dipl. Pflegefachfrau HF/ Dipl. Pflegefachmann HF

Höhere Fachschule. Dipl. Pflegefachfrau HF/ Dipl. Pflegefachmann HF Höhere Fachschule Dipl. Pflegefachfrau HF/ Dipl. Pflegefachmann HF Willkommen im Careum Bildungszentrum, Ihrem Ausbildungsort für Gesundheitsberufe Wir sind ein wegweisendes Bildungszentrum für Gesundheitsberufe.

Mehr

Kommen Sie zu uns Ausbildungen Gesundheitsberufe HF am USZ

Kommen Sie zu uns Ausbildungen Gesundheitsberufe HF am USZ Kommen Sie zu uns Ausbildungen Gesundheitsberufe HF am USZ Biomedizinische Analytik HF Medizinisch-technische Radiologie HF Operationstechnik HF Orthoptik HF Pflege HF Das USZ Attraktive Ausbildungen in

Mehr

dipl. Führungskraft NDS HF

dipl. Führungskraft NDS HF dipl. Führungskraft NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung sowie Sprachen und weiteren Angebote an. Dabei können

Mehr

Nachholbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen

Nachholbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Nachholbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Die Universitären Psychiatrischen Kliniken sind als Kompetenzzentrum der Psychiatrie auf qualifiziertes Personal

Mehr

Informationen über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Informationen über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Informationen über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eg 2010 08 / überarbeitet: I.Ramseier 2011 Inhaltsverzeichnis Thema: Seite Inhaltsverzeichnis... 2 2.14. Informationen über Fort-, Weiter- oder

Mehr

Verordnung über den Bildungsgang zur diplomierten Pflegefachfrau HF oder zum diplomierten Pflegefachmann HF

Verordnung über den Bildungsgang zur diplomierten Pflegefachfrau HF oder zum diplomierten Pflegefachmann HF Bildungsgang Pflegefach. V 7.90 Verordnung über den Bildungsgang zur diplomierten Pflegefachfrau HF oder zum diplomierten Pflegefachmann HF Vom 11. Dezember 007 Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt,

Mehr

Höhere Fachschule. Dipl. Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie HF/ Dipl. Fachmann für medizinisch-technische Radiologie HF

Höhere Fachschule. Dipl. Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie HF/ Dipl. Fachmann für medizinisch-technische Radiologie HF Höhere Fachschule Dipl. Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie HF/ Dipl. Fachmann für medizinisch-technische Radiologie HF Willkommen im Careum Bildungszentrum, Ihrem Ausbildungsort für Gesundheitsberufe

Mehr

Richtlinien zur Eignungsabklärung und Aufnahme für die Bildungsgänge Pflege HF

Richtlinien zur Eignungsabklärung und Aufnahme für die Bildungsgänge Pflege HF Richtlinien zur Eignungsabklärung und Aufnahme für die Bildungsgänge Pflege HF Lehrortsprinzip Zulassungsbedingungen Art. 1 Für die Aufnahme in den verkürzten Bildungsgang HF Pflege müssen folgende Bedingungen

Mehr

HFS Zizers. Höhere Fachschule für Sozialpädagogik. Mehr als studieren

HFS Zizers. Höhere Fachschule für Sozialpädagogik. Mehr als studieren HFS Zizers Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Mehr als studieren Die HFS Zizers bietet Studierenden, die an Menschen und sozialen Zusammenhängen interessiert sind, eine praxisnahe Ausbildung. Ihr Ziel

Mehr

Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah

Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah Weiterkommen im Beruf Die höhere Berufsbildung bereitet auf anspruchsvolle Fach- oder Führungsfunktionen vor. Sie beruht auf der engen Verknüpfung von Theorie

Mehr

In besten Händen. Leitbild der Juventus Schulen

In besten Händen. Leitbild der Juventus Schulen Leitbild der Juventus Schulen Unsere Werte menschlich Wertschätzung ist unser Antrieb, um Höchstleistungen für unsere Lernenden zu erbringen. Das Arbeiten, Lehren und Lernen an unserer Schule fordert von

Mehr

Anhang 2. zum Studienreglement 2006 für den. Master-Studiengang Biologie. vom 31. August 2010 (Stand am 1. November 2011)

Anhang 2. zum Studienreglement 2006 für den. Master-Studiengang Biologie. vom 31. August 2010 (Stand am 1. November 2011) Anhang 2 zum Studienreglement 2006 für den Master-Studiengang Biologie vom 31. August 2010 (Stand am 1. November 2011) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2011.

Mehr

MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ

MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ Gesundheitsfachschulen für Medizinisch-technische Assistenten (MTA) MTA - MEDIZINBERUF MIT ZUKUNFT Sie untersuchen Körpergewebe unter dem Mikroskop, bestimmen Blutgruppen

Mehr

Novartis Business Services Berufsbildung. Laborant/-in EFZ Fachrichtung Chemie. Bei Novartis erreichst Du viel

Novartis Business Services Berufsbildung. Laborant/-in EFZ Fachrichtung Chemie. Bei Novartis erreichst Du viel Novartis Business Services Berufsbildung Laborant/-in EFZ Fachrichtung Chemie Bei Novartis erreichst Du viel 2 LABORANT/-IN EFZ FACHRICHTUNG CHEMIE LABORANT/-IN EFZ FACHRICHTUNG CHEMIE 3 Laborant/-in EFZ

Mehr

Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiterin, Kursleiter Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiterin, Kursleiter Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen «Im Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiter/in erwerben Sie die passende didaktische Grundausbildung für Ihre Lernveranstaltungen mit Erwachsenen und einen anerkannten Abschluss.» ausbilden Modul 1 mit

Mehr

Pflegeausbildungen mit erhöhten Löhnen Informationen für Bewerbende

Pflegeausbildungen mit erhöhten Löhnen Informationen für Bewerbende Pflegeausbildungen mit erhöhten Löhnen Informationen für Bewerbende Die Universitären Kliniken Basel sind als Kompetenzzentrum der Psychiatrie auf qualifiziertes Personal angewiesen. Gerade für Menschen

Mehr

Anhang. Inhalt. zum Studienreglement 2010 für den. Master-Studiengang Bewegungswissenschaften und Sport. vom 22. Juni 2010 (Stand am 1.

Anhang. Inhalt. zum Studienreglement 2010 für den. Master-Studiengang Bewegungswissenschaften und Sport. vom 22. Juni 2010 (Stand am 1. zum Studienreglement 2010 für den Master-Studiengang Bewegungswissenschaften und Sport vom 22. Juni 2010 (Stand am 1. November 2011) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester

Mehr

Ausbildung bei Pfeiffer Vacuum

Ausbildung bei Pfeiffer Vacuum Industriemechaniker/-in Ausbildung bei Pfeiffer Vacuum Industriemechaniker/-in Ausbildung bei Pfeiffer Vacuum Industriemechaniker sind Spezialisten, die an wechselnden Einsatzorten im Betrieb für die Herstellung

Mehr

Biological Sciences B.Sc.

Biological Sciences B.Sc. Biological Sciences B.Sc. Bachelor of Science Auf einen Blick Abschluss: Bachelor of Science Studienbeginn: Wintersemester Erstsemesterplätze: 177 Lehrsprachen: Deutsch / Englisch Regelstudienzeit: 6 Semester

Mehr

Berufspraktische Ausbildung Praxislehrerin, Praxislehrer werden

Berufspraktische Ausbildung Praxislehrerin, Praxislehrer werden Berufspraktische Ausbildung Praxislehrerin, Praxislehrer werden > im Kindergarten > in der Primarschule Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen Pädagogische Hochschule Thurgau Bedeutung und Funktion

Mehr

LEHRDIPLOM. Lehrdiplom in Geographie. für Maturitätsschulen. Departement Erdwissenschaften Department of Earth Sciences

LEHRDIPLOM. Lehrdiplom in Geographie. für Maturitätsschulen. Departement Erdwissenschaften Department of Earth Sciences LEHRDIPLOM für Maturitätsschulen Lehrdiplom in Geographie Departement Erdwissenschaften Department of Earth Sciences Lehrdiplom für Maturitätsschulen Interesse am Lehrdiplom? Der Studiengang richtet sich

Mehr

Mein erstes Ausbildungsjahr. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Mein erstes Ausbildungsjahr. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung! 15410 1.2016 Druck: 6.2016 Mein erstes Ausbildungsjahr Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung! Bewerben Sie sich am besten noch heute bei uns. Alles, was Sie für Ihre erfolgreiche Bewerbung wissen müssen

Mehr

Ausbildung Hörgeräte-Akustiker /- in

Ausbildung Hörgeräte-Akustiker /- in Ausbildung Hörgeräte-Akustiker /- in mit ahs-diplom (ahs Stufe 1) mit eidg. Fachausweis (ahs Stufe 2) akademie Willkommen an der akademie hörenschweiz Ausbildungsverlauf Wer anderen Menschen die Möglichkeit

Mehr

Aufnahmereglement. Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich. Version 4.2, SSch, SGL

Aufnahmereglement. Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich. Version 4.2, SSch, SGL Aufnahmereglement Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich Version 4.2, 17.08.2016 SSch, SGL Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Voraussetzungen... 3 2 Persönliche Voraussetzungen...

Mehr

DIPL. FACHFRAU/- MANN OPERATIONS- TECHNIK HF

DIPL. FACHFRAU/- MANN OPERATIONS- TECHNIK HF DIPL. FACHFRAU/- MANN OPERATIONS- TECHNIK HF Hirslanden A mediclinic international company EIN BERUF FÜR MENSCHEN MIT HERZ UND VERSTAND Als diplomierte Fachperson für Operationstechnik haben Sie Kontakt

Mehr

PRIVATE SPITEX. Wir suchen per sofort o. nach Vereinbarung:

PRIVATE SPITEX. Wir suchen per sofort o. nach Vereinbarung: PRIVATE SPITEX Wir suchen per sofort o. nach Vereinbarung: Fachfrau Gesundheit (FaGe) oder DNI: Temporär oder Festanstellung (50%-70%) Anforderungsprofil: Sie haben eine Ausbildung als Fachfrau Gesundheit

Mehr

Diplom in Führung NDS HF

Diplom in Führung NDS HF Diplom in Führung NDS HF Willkommen Die (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen in einem Fachbereich vertiefen und

Mehr

SVEB-Zertifikat Praxisausbilderin, Praxisausbilder Lernbegleitungen mit Einzelpersonen durchführen

SVEB-Zertifikat Praxisausbilderin, Praxisausbilder Lernbegleitungen mit Einzelpersonen durchführen «Individuelle Lernprozesse begleiten heisst, die Stärken und Schwächen der einzelnen Person wahrnehmen und ihr Potential fördern» ausbilden SVEB-Zertifikat Praxisausbilderin, Praxisausbilder Lernbegleitungen

Mehr

Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer. Über Bildungsgutschein. förderfähig.

Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer. Über Bildungsgutschein. förderfähig. Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer Assistent oder Chemischtechnischer Assistent werden. Über Bildungsgutschein förderfähig. Mit einer praxisgerechten Ausbildung erfolgreich durchstarten. FIT FÜR

Mehr

» Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten

» Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten » Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten «Jetzt starten! Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit www.gfb-hachenburg.de » Staatl. anerkannte/r Erzieherin / Erzieher Sven «In der Tagesförderstätte

Mehr

Lebensmittelsicherheit (B.Sc.) Ziele-Matrix

Lebensmittelsicherheit (B.Sc.) Ziele-Matrix sicherheit (B.Sc.) Ziele-Matrix 1 Ziele-Matrix für den Studiengang sicherheit (B. Sc.) Fachliche Kompetenzen haben sich mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse für die sicherheit angeeignet.

Mehr

Vorbereitungskurs Niveau I

Vorbereitungskurs Niveau I Ausbildung Vorbereitungskurse Vorbereitungskurs Niveau I Eintrittsprüfung für die Bachelorstudiengänge Kindergarten/Unterstufe und Primarstufe weiterkommen. Vorbereitungskurs und Eintrittsprüfung Niveau

Mehr

Höhere Fachschule für Kindererziehung. Kanton St. Gallen

Höhere Fachschule für Kindererziehung. Kanton St. Gallen Höhere Fachschule für Kindererziehung Kanton St. Gallen Einsatzgebiete, Aufgaben und Kompetenzen Dipl. Kindererzieher/innen HF sind qualifizierte Fachpersonen für die Begleitung, Betreuung, Erziehung und

Mehr

Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen

Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Die Universitären Psychiatrischen Kliniken sind als Kompetenzzentrum der Psychiatrie auf qualifiziertes Personal

Mehr

Anhang. zum Studienreglement 2017 für den. Master-Studiengang Biotechnologie. vom 18. Oktober 2016 (Stand am 18. Oktober 2016)

Anhang. zum Studienreglement 2017 für den. Master-Studiengang Biotechnologie. vom 18. Oktober 2016 (Stand am 18. Oktober 2016) zum Studienreglement 2017 für den Master-Studiengang Biotechnologie vom 18. Oktober 2016 (Stand am 18. Oktober 2016) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte ab Herbstsemester 2017. Gegenstand und Geltungsbereich

Mehr

Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales. Den Menschen im Zentrum

Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales. Den Menschen im Zentrum Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales Den Menschen im Zentrum www.bfgs-tg.ch Den Menschen im Zentrum Wir sind im Kanton Thurgau das Kompetenzzentrum für Ausbildungen in Gesundheits- und Sozialberufen

Mehr

Mündliche Diplomprüfung HF

Mündliche Diplomprüfung HF Mündliche Diplomprüfung HF Berufsbildungszentrum Olten Ziegelstrasse 4 4632 Trimbach Telefon 062 311 43 64 Telefax 062 311 54 52 info@bz-gs.ch www.bz-gs.so.ch Ablage: Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Ausbildung zur Lehrperson an der ETH Zürich: FAQ Häufig gestellte Fragen

Ausbildung zur Lehrperson an der ETH Zürich: FAQ Häufig gestellte Fragen www.didaktische-ausbildung.ethz.ch Ausbildung zur Lehrperson an der ETH Zürich: FAQ Häufig gestellte Fragen Was bedeuten "Lehrdiplom" und "DZ"? Der Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen richtet

Mehr

Deine FaGe-Lehre bei der SPITEX RegionKöniz

Deine FaGe-Lehre bei der SPITEX RegionKöniz Deine FaGe-Lehre bei der SPITEX RegionKöniz Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ ein Beruf im Gesundheitswesen mit Zukunft Alltag, Team und Voraussetzungen Dein Alltag als Lernende/r Du machst deine Ausbildung

Mehr

MTA-Schule Klinikum Frankfurt Höchst

MTA-Schule Klinikum Frankfurt Höchst MTA-Schule Klinikum Frankfurt Höchst Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin/ zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten zur Medizinisch-technischen Laborassistentin/ zum Medizinisch-technischen

Mehr

Wenn die Pflegefachperson zur Hebamme wird neuer Beruf oder erweiterte Kompetenzen?

Wenn die Pflegefachperson zur Hebamme wird neuer Beruf oder erweiterte Kompetenzen? Im Teilzeitstudium zu einem neuen Beruf! Wenn die Pflegefachperson zur Hebamme wird neuer Beruf oder erweiterte Kompetenzen? Nächste Infoveranstaltungen: Mittwoch, 23. März 2016 Mittwoch, 20. April 2016

Mehr

Dipl. Pflegefachfrau HF Dipl. Pflegefachmann HF

Dipl. Pflegefachfrau HF Dipl. Pflegefachmann HF beobachten aktivieren betreuen aufbauen pflegen fördern organisieren beraten reflektieren koordinieren überprüfen besprechen vorbereiten kontrollieren zusammenarbeiten unterstützen analysieren verstehen

Mehr

Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten

Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten SeIT_SINCE 1848 Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Die Hochschule Fresenius ist einer

Mehr

IHR ZIEL: HOCHSCHULABSCHLUSS!

IHR ZIEL: HOCHSCHULABSCHLUSS! Zürich Basel Bern Brig IHR ZIEL: HOCHSCHULABSCHLUSS! Verkürztes Bachelor-Studium für HF-Absolventen mittels Passerelle www.ffhs.ch PASSERELLEN-STUDIUM FÜR HF-ABSOLVENTEN Sie möchten nach Ihrem HF-Abschluss

Mehr

Medizinische Berufsfachschule der Klinikum Chemnitz ggmbh - Informationen zur Fachrichtung Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz

Medizinische Berufsfachschule der Klinikum Chemnitz ggmbh - Informationen zur Fachrichtung Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz Medizinische Berufsfachschule der Klinikum Chemnitz ggmbh - Informationen zur Fachrichtung Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz Die Berufsfachschulausbildung der Klinikum Chemnitz ggmbh in der

Mehr

Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch

Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung sowie

Mehr

Ausbildungen Gesundheitsberufe

Ausbildungen Gesundheitsberufe Ausbildungen Gesundheitsberufe in der Spitäler Wattwil und Wil Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ Diplomierte Fachfrau Operationstechnik HF Diplomierter Fachmann Operationstechnik HF Diplomierte Pflegefachfrau

Mehr

Reglement des Departementes für Erziehung und Kultur über die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF

Reglement des Departementes für Erziehung und Kultur über die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF 8.37 Reglement des Departementes für Erziehung und Kultur über die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF vom 30. August 00 ) I. Allgemeines Dieses Reglement regelt in Ergänzung zu den bundesrechtlichen

Mehr

Physiotherapie Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung

Physiotherapie Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung Physiotherapie Staatlich anerkannte VollzeitAusbildung Ein Beruf mit Zukunft! Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:200812 Berufsbild und Arbeitsmöglichkeiten Die Aufgaben des Physiotherapeuten bestehen darin,

Mehr

Anhang. Inhalt. zum Studienreglement 2018 für den. Master-Studiengang Biologie. vom 31. Oktober 2017 (Stand am 31. Oktober 2017)

Anhang. Inhalt. zum Studienreglement 2018 für den. Master-Studiengang Biologie. vom 31. Oktober 2017 (Stand am 31. Oktober 2017) Anhang zum Studienreglement 2018 für den Master-Studiengang Biologie vom 31. Oktober 2017 (Stand am 31. Oktober 2017) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2018.

Mehr

Reglement des Departementes für Erziehung und Kultur über die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF

Reglement des Departementes für Erziehung und Kultur über die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF 4.7 Reglement des Departementes für Erziehung und Kultur über die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF vom 0. August 00 (Stand. August 0). Allgemeines * Geltungsbereich Dieses Reglement regelt

Mehr

Anhang. zum Studienreglement 2011 für den. Master-Studiengang Erdwissenschaften. vom 31. August 2010 (Stand am 1. November 2014)

Anhang. zum Studienreglement 2011 für den. Master-Studiengang Erdwissenschaften. vom 31. August 2010 (Stand am 1. November 2014) zum Studienreglement 2011 für den Master-Studiengang Erdwissenschaften vom 31. August 2010 (Stand am 1. November 2014) Gültig für Eintritte, inkl. Wiedereintritte in den Studiengang ab Herbstsemester 2015.

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! an der Fachmittelschule Neufeld Bern

HERZLICH WILLKOMMEN! an der Fachmittelschule Neufeld Bern HERZLICH WILLKOMMEN! an der Fachmittelschule Neufeld Bern Marius Gränicher Ablauf Teil 1: 19.30 20.15 Uhr Informationen über die Fachmittelschule Teil 2: 20.15 20.30 Uhr Fragerunde Teil 3: 20.30 21.00

Mehr

Z wie Zukunft. Was wollen Sie mit dem Rest Ihres Lebens anfangen?

Z wie Zukunft. Was wollen Sie mit dem Rest Ihres Lebens anfangen? A wie Ausbildung Z wie Zukunft Was wollen Sie mit dem Rest Ihres Lebens anfangen? Auf den ersten Blick eine sonderbare Frage so genau kann man sein Leben schließlich nicht planen. Aber: Wie es für Sie

Mehr

Zertifikatskurse. und Aktivierung. Fachperson in aktivierender Betreuung FAB Fachverantwortliche/r in Alltagsgestaltung und Aktivierung FAA

Zertifikatskurse. und Aktivierung. Fachperson in aktivierender Betreuung FAB Fachverantwortliche/r in Alltagsgestaltung und Aktivierung FAA Zertifikatskurse Fachperson in aktivierender Betreuung FAB Fachverantwortliche/r in Alltagsgestaltung und Aktivierung FAA Fachtagung Dienstag 19. November 2013 Referentin und Aktivierung Anita Portmann,

Mehr

die ausbildung mit mehrwert Tourismusschulen Salzburg bramberg

die ausbildung mit mehrwert Tourismusschulen Salzburg bramberg aufbaulehrgang für Tourismus die ausbildung mit mehrwert Tourismusschulen Salzburg bramberg vorwort Die Tourismusschulen Salzburg zählen zu den besten Ausbildungseinrichtungen des Landes. Das liegt zum

Mehr

Diplomerweiterungsstudium Sekundarstufe I

Diplomerweiterungsstudium Sekundarstufe I Ausbildung Sekundarstufe I Diplomerweiterungsstudium Sekundarstufe I Befähigung für ein zusätzliches Unterrichtsfach für die Sekundarstufe I (SF-Studienprogramm) weiterlernen. Diplomerweiterungsstudium

Mehr

Höhere Fachschule. Berufsbegleitende Ausbildung Dipl. Pflegefachfrau HF/ Dipl. Pflegefachmann HF

Höhere Fachschule. Berufsbegleitende Ausbildung Dipl. Pflegefachfrau HF/ Dipl. Pflegefachmann HF Höhere Fachschule Berufsbegleitende Ausbildung Dipl. Pflegefachfrau HF/ Dipl. Pflegefachmann HF Die 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung HF Pflege ermöglicht es, sich beruflich neu zu orientieren und

Mehr

FÜR JEDEN ETWAS Fachbereiche Bildungsgänge Abschlüsse

FÜR JEDEN ETWAS Fachbereiche Bildungsgänge Abschlüsse FÜR JEDEN ETWAS Fachbereiche Bildungsgänge Abschlüsse Elektrotechnik Fachoberschule mit Fachhochschulreife Fachoberschule mit allgemeiner Hochschulreife Fahrzeugtechnik 0 1 0 0 Informationstechnik Assistentenausbildung

Mehr

Studiengang Sekundarstufe l. Master of Arts in Secondary Education. Pädagogische Hochschule Thurgau. Lehre Weiterbildung Forschung

Studiengang Sekundarstufe l. Master of Arts in Secondary Education. Pädagogische Hochschule Thurgau. Lehre Weiterbildung Forschung Studiengang Sekundarstufe l Master of Arts in Secondary Education Lehre Weiterbildung Forschung Pädagogische Hochschule Thurgau. Berufsbild Sekundarlehrerin/-lehrer Auf der Sekundarstufe I begleiten, fördern

Mehr

Ressort Personal Bildung & Entwicklung Promotionsordnung Weiterbildung Überwachungspflege

Ressort Personal Bildung & Entwicklung Promotionsordnung Weiterbildung Überwachungspflege Ressort Personal Bildung & Entwicklung Promotionsordnung Weiterbildung Überwachungspflege Inhaltsverzeichnis Allgemeines 2 1.1 Zweck und Geltungsbereich 2 1.2 Verliehener Titel 2 1.3 Zulassungsvoraussetzungen

Mehr

WIR SCHAFFEN NEUE PERSPEKTIVEN

WIR SCHAFFEN NEUE PERSPEKTIVEN WIR SCHAFFEN NEUE PERSPEKTIVEN FÜR TOP-INGENIEURE UND VERWIRKLICHEN VISIONEN FÜR JUNGE TALENTE Matthias Heiniger, Projektleiter Tunnel und Geotechnik UNSER UNTERNEHMEN WIR SORGEN MIT UMFASSENDEN INGENIEURLÖSUNGEN

Mehr

Berufsmaturität für Erwachsene (BM2) - Typ Wirtschaft. Vollzeit

Berufsmaturität für Erwachsene (BM2) - Typ Wirtschaft. Vollzeit Berufsmaturität für Erwachsene (BM2) - Typ Wirtschaft Vollzeit 03. September 2018 bis Ende Juni 2019 1. Beschrieb Die Berufsmaturität für Erwachsene (BM2) ist ein anspruchsvoller Bildungsabschluss, der

Mehr