Mein Hamster ist gestorben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Hamster ist gestorben"

Transkript

1 Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Golden Dream hat nach langem Kampf doch verloren Beitrag #45881 KleineManuela Registriert: Beiträge: 8 Mein kleiner Golden Dream war ein Goldhamster, mein erster und er wurde leider nur 3 Monate alt. Ich hatte, bevor ich ihm ein zu Hause gab mehrere Bücher zum Thema Hamster gelesen und mich natürlich auch über mögliche Kramkheiten erkundigt. Leider wohl nicht genug, was mir im nachhinein sehr wehtut, weil der kleine Kerl mir über die 3 Monate sehr ans Herz gewachsen ist. Um sein Gewicht zu kontrollieren habe ich ihn 2mal in der Woche gewogen, als ich merkte das er dauernt abnimmt bin ich mit ihm zum ersten Mal zum Tierarzt gegangen. Da ich leider noch keine Erfahrungen mit Tierärzten gemacht habe, habe ich ihm vertraut als er sagte das sei nicht so schlimm und ich sollte ihm nur mal ein paar Mehlwürmer füttern. Das war leider ein großer Fehler! Als er weiter abnahm bin ich zu einem zweiten Arzt, der hat gesagt er hat Durchfall und hat ihm Antibiothika gespritzt und ihm Künstliche Ernährung gegeben, weil er zu dem Zeitpunkt schon unter 100g wog. Außerdem war er leicht ausgetrocknet, deshalb hat er mir Glukoselösung mitgegeben. Weil sich leider nichts gebessert hat, mussten wir das ganze noch zweimal wiederholen, doch er hat immer weiter abgenommen. Beim dritten Arztbesuch sagte er nur, dass es keinen Sinn mehr hat, da sich der Hamster schon selber aufgegeben hat. Das konnte ich ihm aber nicht glauben, denn obwohl mein Golden Dream immer mehr geschlafen hat und immer schwächer wurde, liebte er trotzdem noch seine Heuglocke und sein Laufrad. Er spielte jeden Tag und sah gar nicht danach aus, dass er streben möchte. Ich glaube er wollte leben und kämpfte dafür. Als er dann wieder über eine Nacht 8g abgenommen hatte bin ich mit ihm zum Notdiesnt (es war Sonntag), also zu der dritten Tierärztin. Die machte als erstens eine Kotuntersuchung und die genauen Bakterien zu bestimmen. Sie behielt ihn auch

2 über Nacht da um ihn persönlich zu peppeln, allerdings war es schon zu spät. Mein Kleiner ist in dieser Nacht gestorben. Es tut mir so leid, das ich den ersten Tierärzten blind vertraut habe. Gruß eure KleineManuela :15 Beitrag #45885 Flix Registriert: Beiträge: 81 Hallo! Willkommen erstmal im Forum! Das mit Golden Dream tut mir Leid. Aber du hast wenigstens gut für ihn gesorgt, denn du bist ja auch sofort zum Tierarzt, nur war der wohl der falsche. ICh hoffe, dass deine nächsten Hamster gesund bleiben, und dass du weißt, welcher Tierarzt am besten ist für deine Putzis. Meine Leoni musste auch am Tumor sterben, aber der Tierarzt hat getan was er konnte, bis er sie einschläfern wollte, als sie schon tot war. Viele Grüße, Lilith Zuletzt bearbeitet Flix, :42

3 :42 Beitrag #45887 lady_hamster Registriert: Beiträge: 48 Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn es traurige Umstände sind, die dich hergeführt haben. Das tut mir sehr leid für dich, dass es mit deinem ersten Hamster so enden musste. Dennoch, du hast alles versucht und kannst ja nichts dafür, wenn du an die "falschen" Tierärzte gerätst. (hatte ich auch mal, eine frühere TÄ, bei der ich war, hat meinen Goldi zweimal fallen lassen, weil sie Angst hatte gebissen zu werden...) Dein Golden Dream wird dir sicher dankbar sein für die schöne Zeit, die er bei dir verbringen durfte. Solltest du in der nächsten Zeit einen neuen Hamster bekommen, wünsche ich dir, dass er gesund bleibt und du lange Freude mit ihm hast. LG, Stephanie :12

4 Beitrag #45888 Dagi Registriert: Beiträge: 1805 Hallo Manuela, das tut mir sehr leid, dass dein Kleiner schon so früh über die Regenbogenbrücke gehen musste. Leider passiert es immer wieder, dass man an einen TA gerät, der nicht kompetent für Kleinnager ist. Jeder Hamsterbesitzer lernt ständig dazu, mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan, was in deiner Macht stand um den Kleinen zu retten. Mitfühlende Grüße Dagi :46

5 Beitrag #45892 Sarah_Marc Registriert: Beiträge: 731 Herzliches Beileid auch aus Freiburg. Wie die anderen schon sagten, kann man sehr leicht an einen *Tierartzt geraten. Jedervon uns kann ein Lied davin singen. Aber Du hast alles für Deinen Kleinen getan. Ich hoffe Du lässt dich nicht von der Hamsterhaltung durch dieses Erlebnis abschrecken. Und ich bin sicher bei Deinem nächsten Hammi hast Du mehr Glück. Alles Liebe und viel Mitgefühl Sarah :17 Beitrag #45895

6 Cameron Registriert: Beiträge: 3450 Hallo Manuela! Schade, dass Du aus so einem traurigen Anlass hier das erste Mal schreibst... Es tut mir so leid, dass Dein Golden Dream so jung sterben musste. :&#180,-(( Aber Du hast fuer ihn getan, was Du konntest. Alles liebe, kerstin :31 Beitrag #45909

7 KleineManuela Registriert: Beiträge: 8 Vielen Dank für eure tröstenden Worte. Ich weiß zwar das ich alles versucht habe aber leider zu viel Pech hatte und trotzdem mache ich mir Vorwürfe. Ich habe vor morgen einem neuen Hamster aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben. Erst dachte ich, ich möchte keinen Hamster mehr, doch meine Wohnung ist so leer und ohne Leben. Aber ich möchte sichergehen das falls er krank wird, ich zu einen guten Tierarzt gehe. Deshalb meine Bitte, wenn ihr einen guten Tierarzt kennt, bitte schreibt mir seinen Namen und Adresse. Am Besten wäre es natürlich wenn er in Münster oder Umgebung liegt. Aber schreibt mir auch alle anderen aus Niedersachsen und NRW. Liebe Grüße Manuela Zuletzt bearbeitet KleineManuela, : :19 Beitrag #45912 Sarah_Marc

8 Registriert: Beiträge: 731 Hallo Manuela Ich weiss nicht, wie das bei den anderen ist, aber wenn meine Süssen krank werden oder sterben mach ich mir auch immer Vorwürfe obwohl sie nicht berechtigt sind. Wir sind Menschen, keine perfekten Roboter. Und das man zu einem Tierartzt vertrauen automatisch mitbringt ist normal. Man kann ja auch in einem Menschen nicht lesen wie in einem Buch. Ich kann Dir sagen, dass Du es genau richtig gemacht hast. Du hast Deinen Hamster nicht sterben lassen, sondern Du hast um ihn gekämpft. Ich kann Dir nur einen Rat aus meiner Erfahrung mit Tierärtzten geben. - Hast Du ein gutes Gefühl? - Nimmt der Tierartzt Dich und Deinen Süssen ernst? - Weiss er wie man einen Hamster richtig hält - Lässt der Hamster sich von ihm nehmen? - Macht der Tierartzt und seine ANgestellten einen ruhigen Eindruck oder hat er ANgst gebissen zu werden? - Hat der TA Hamstererfahrung Was Du über die TA im Notdienst geschrieben hast hat sich gut angehört. Vor allem angagiert. Stell diese Fragen und telefonier auch mal rum. Dass Du vertrauen zum TA hast ist wichtig. Bei meiner ersten TA hatte ich Glück und die wo ich jetzt habe fand ich auch erst nach längerem Suchen. Aber was ich toll finde ist, dass Du mit den Hammis weitermachst. Und dann noch einen aus dem Tierheim. Echt Klasse. Viele Grüsse Sarah :10 Beitrag #45918

9 Sylvi Registriert: Beiträge: 2142 Hallo Manuela, zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir auch schrecklich leid tut :-(( Ich kenne das auch, bei meinem Boo damals hatte ich auch unsere TÄ, die bei unserer Katze prima war, aber mit Hamstern leider auch nicht viel am Hut hatte. Sie konnte ihn halten, und sie war auch nett, aber sie hat auch nichts gemacht. Boos Tod war darum für mich genauso schrecklich, wie Golden Dreams für dich... Jetzt hab ich die dritte TÄ - eher durch Zufall beim Sonntagsnotdienst gefunden, und die schickt mich im Ernstfall auch gleich noch zur Tierklinik. Da fühl ich mich jetzt endlich mit meinen Kleinen gut aufgehoben. Leider muss man oft erst solche Erfahrungen machen :-( Mach dir also keine Vorwürfe, du hast es wirklich nicht besser wissen können. Liebe Grüsse Sylvi :07 Zurück window.addevent('domready', function () { var breadcrumbcontao = $$('#container.mod_breadcrumb'); var breadcrumbhd = $('hd-breadcrumb'); breadcrumbcontao.set('html', breadcrumbcontao.get('html') + breadcrumbhd.get('html')); var activesubmenu = $$('#navi-sub a.hd-cat-3'); activesubmenu.set('class','active'); }); Jetzt Mitglied werden und im Hamster-Forum mitdiskutieren

10 Powered by TCPDF ( Partner-Seiten

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Paulchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen Das kleine Löwenherz hat es nicht geschafft Beitrag #68117 juni Registriert:

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Ich muss eine traurige Nachricht loswerden! :-( Ich musste leider mein Fluse einschläfern lassen Beitrag #41461 Dolphin4971

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Peterchen ist endlich gestorben......ein Teddy packt die Koffer Beitrag #42906 Jazzy Registriert: 13.04.2002 Beiträge: 71 Ich

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Entzündung oder Tumor Gestern haben wir bei unserer kleinen Snowy einen Knubbel entdeckt Beitrag #43774 Rana Registriert: 27.01.2004

Mehr

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Hamster-Forum - Allgemeine Fragen zum Thema Hamster - Thema Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Soll ich sie einschläfern lassen? alte Hamsterdame Beitrag #70278 Betzi Registriert: 16.11.2004 Beiträge:

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Schon der 2. Hamster gestorben! Woran? Beitrag #47881 Ginnistan Registriert: 18.08.2005 Beiträge: 5 Hallo zusammen, ich weiß

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Meine Charly hat es nicht geschafft......nach zwei Wochen Krankheit ist sie getorben... Beitrag #71395 Charlybaby Registriert:

Mehr

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Hamster-Forum - Allgemeine Fragen zum Thema Hamster - Thema Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Chico ist abgehauen =( Chico weg, was soll ich tun? Beitrag #66275 Yvonne Registriert: 18.06.2006 Beiträge:

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Welche Futter zum wieder aufpäppln? Beitrag #58531 krusty Registriert: 08.09.2005

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Mein hamster hat ein bobbl im Bauch!=( Beitrag #74868 snowballmyhamster Hallo! Mein Zwerghamster hat einen harten Bobbl im Bauch(weiter

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Mein Hamster wurde eingeklemmt Beitrag #58386 Magdalena Registriert: 12.03.2006 Hallo und guten Abend, ich bin Magdalena und

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Hektor ist nicht mehr da Beitrag #42451 Kaza Registriert: 20.10.2003 Beiträge: 6 Als ich heute in der Früh aufgestanden bin,

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Haarausfall und trockene Haut im Alter? Beitrag #76376 Hamsterbaeckchen Registriert: 20.02.2008 Beiträge: 3 Hallo zusammen Mein

Mehr

Einfach nur mal so...

Einfach nur mal so... Hamster-Forum - Einfach nur mal so... - Thema Einfach nur mal so... Hoher Hamstergeburstag Streifchen hat gestern seinen 4. gefeiert Beitrag #71941 teddy Registriert: 07.02.2001 Beiträge: 826 Hallo Mein

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Im Gedenken an unseren Teddy - wir trauern um Dich Lou, Flecki, Teddy, Zorro, Molly und all die ande Beitrag #37130 Kein Account

Mehr

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs Hamster-Forum - Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs - Thema Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs Ist sie schwanger oder nicht? Bin verwirrt :-( Beitrag #64894 cookie2411 Registriert: 30.05.2006 Beiträge:

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Milben kriegt man die jemals vollständig weg? Beitrag #57552 Risika Registriert: 21.02.2005 Beiträge: 153 Merry Meet! wie ich

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Quality First Beitrag #58353 mandylein1234 Registriert: 23.02.2006 Beiträge:

Mehr

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs Hamster-Forum - Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs - Thema Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs Will jemand einmalig Goldhamsterbabies züchten? Keine professionelle Zucht, aber sollte nicht jeder Beitrag

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Wasser - wie viel Saftfutter Beitrag #80877 Hamsterwolf Registriert: 25.11.2009

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Soll ich es einfach mal probieren? gammerus Beitrag #40898 Pooh Registriert:

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Urintest Was heißen die Werte? Beitrag #72764 amy23 Registriert: 29.03.2005 Beiträge: 202 Hallo! Ich war Leider seit längerem

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Proteine immer wieder auf der Suche nach Ersatz Beitrag #46976 katja_yvonne

Mehr

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Hamster-Forum - Allgemeine Fragen zum Thema Hamster - Thema Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Wann kann man einen Hamster am besten wecken? Mein kleiner Robo schläft bis mitten in der Nacht. Wan Beitrag

Mehr

Auslauf für Hamster. Wann Auslauf? hamster ist NUR nachtaktiv! Hamster-Forum - Auslauf für Hamster - Thema. Beitrag #66578.

Auslauf für Hamster. Wann Auslauf? hamster ist NUR nachtaktiv! Hamster-Forum - Auslauf für Hamster - Thema. Beitrag #66578. Hamster-Forum - Auslauf für Hamster - Thema Auslauf für Hamster Wann Auslauf? hamster ist NUR nachtaktiv! Beitrag #66578 sterndal Registriert: 12.06.2006 Beiträge: 11 hi ich hab meinen Luke Cagewalker

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Augenentzündung bei Dsungaren Erfolgreiche Behandlung oder nur unnötige Quälerei??? Beitrag #79081 Shibuya_Yuuri Registriert:

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter welches Futter? Beitrag #37523 venyaluna Registriert: 25.01.2005 Beiträge:

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Hohe Zuckerwerte bei Anouk Beitrag #51598 Paulsmama Registriert: 31.03.2004 Beiträge: 526 Hallo, in den letzten Tagen habe ich

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Käse Beitrag #54735 Marcelschmid21 Registriert: 04.09.2004 Beiträge: 41 Wollte

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Stunt-Hamster verletzt? Beitrag #36416 schmidddi Registriert: 09.01.2005 Beiträge: 3 hallo, mein kleiner (stunt)hamster ist ausversehen

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Zwerghamster Fertigfutter?? Beitrag #51916 katzile83 Registriert: 21.11.2005

Mehr

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Hamster-Forum - Allgemeine Fragen zum Thema Hamster - Thema Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Wie oft muß ein Hamster Leckt ein Hamster in Not seinen Urin auf? Beitrag #80558 schlumpf Registriert: 19.03.2007

Mehr

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Hamster-Forum - Allgemeine Fragen zum Thema Hamster - Thema Allgemeine Fragen zum Thema Hamster Nachts zu laut? Beitrag #75347 Celithrile Registriert: 27.09.2007 Beiträge: 4 Hallo! Ich bin neu hier und

Mehr

Behausung und das richtige Zubehör

Behausung und das richtige Zubehör Hamster-Forum - Behausung und das richtige Zubehör - Thema Behausung und das richtige Zubehör Suche/ brauche unbedingt neuen Käfig! Hab zwar erst einen neuen, aber wie ich bmerkt habe ist er vii Beitrag

Mehr

Behausung und das richtige Zubehör

Behausung und das richtige Zubehör Hamster-Forum - Behausung und das richtige Zubehör - Thema Behausung und das richtige Zubehör Aquarium umbauen? Eine Scheibe raus und Gitter rein...? Beitrag #61725 Santolina Registriert: 01.03.2006 Beiträge:

Mehr

Paten gesucht: Captain Jack Ein Captain entert sein neues Leben

Paten gesucht: Captain Jack Ein Captain entert sein neues Leben Paten gesucht: Captain Jack Ein Captain entert sein neues Leben Ahoi, ich bin Captain Jack, ein waschechter Pirat. Wieso ein Pirat fragt ihr euch? Naja, ich habe nur noch ein Auge und bin auch sonst schon

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Witte Molen Country für Hamster zu fettreich?? Tierarzt meinte, Futter sei

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Deweys erste Mehlwürmer bin skeptisch was die Fütterungsempfehlung der Zoohandlung

Mehr

Behausung und das richtige Zubehör

Behausung und das richtige Zubehör Hamster-Forum - Behausung und das richtige Zubehör - Thema Behausung und das richtige Zubehör Hängematte für Hamster Kann die Hängematte schädlich sein? Beitrag #79754 fezi75 Registriert: 08.03.2009 Beiträge:

Mehr

Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst

Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Hast du auch manchmal das Gefühl, dass du nicht genügend Geld hast und du dich einschränken musst?

Mehr

Tigermädchens letzte Reise

Tigermädchens letzte Reise Tierwelt Tigermädchens letzte Reise Tigermädchen als junge Katze Das dicke Kissen an der Heizung ist fort. In den letzten beiden Monaten hatte meine Katze Tigermädchen dort gelegen. Mitte Dezember hatte

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Murmels Fell Robo ist struwwelig Beitrag #45994 Rana Registriert: 27.01.2004 Beiträge: 3226 Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs Hamster-Forum - Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs - Thema Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs Gonzo" ist Mama gewurden Beitrag #69182 kruemel Registriert: 08.03.2003 Beiträge: 35 Hallo, meine Tochter

Mehr

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 1. Dezember Hallo, grüß dich! Hallo, grüß dich! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß natürlich, dass jetzt, mit dem Advent, für dich die Zeit beginnt,

Mehr

Hans-Joachim Günther gestorben am 11. Mai 2016

Hans-Joachim Günther gestorben am 11. Mai 2016 In stillem Gedenken an Hans-Joachim Günther gestorben am 11. Mai 2016 Tanja schrieb am 25. Dezember 2016 um 8.48 Uhr Frohe Weihnachten PAPA!!! Du fehlst mir so unheimlich...aber ich weiß du bist mir ganz

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Timon alias Timo 26. Januar 2016

Timon alias Timo 26. Januar 2016 Timon alias Timo 26. Januar 2016 Hallo an alle lieben Mitarbeiter des Tierheims, im Mai letzten Jahres haben wir den besten Hund der Welt bei euch gefunden. :) Nach ein paar Erziehungseinheiten, vielen

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit.

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Hinweis Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Wir würden uns freuen, wenn Sie hiervon reichlich Gebrauch machen würden. Gerne senden wir

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Burkhard entzündete diese Kerze am 28. November 2017 um 12.45 Uhr Die Toten leben weiter, solange wir an sie denken. Du warst zuverlässig,gewissenhaft,

Mehr

Rita Ackermann geb. Seidel gestorben am 23. August 2016

Rita Ackermann geb. Seidel gestorben am 23. August 2016 In stillem Gedenken an Rita Ackermann geb. Seidel gestorben am 23. August 2016 Anita Ackerman schrieb am 12. September 2016 um 19.18 Uhr Es heißt nicht sterben, lebt man in den Herzen der Menschen fort,

Mehr

Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016

Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016 In stillem Gedenken an Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016 Gaby Thalheim entzündete diese Kerze am 16. Dezember 2017 um 20.16 Uhr Liebes Irmchen, liebe Familie Schäfer Zum Gedenken

Mehr

Hallo du, Deine Stefanie

Hallo du, Deine Stefanie Hallo du, jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch, das du von vorne bis hinten durchlesen musst. Du kannst darin

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Horst Schmolzi entzündete diese Kerze am 12. September 2017 um 9.49 Uhr Ich sitze jetzt hier und mir fehlen noch immer die Worte,

Mehr

Freiberger Familienkatalog Freiberger Familienbündnis www.freiberger-familienbuendnis.de

Freiberger Familienkatalog Freiberger Familienbündnis www.freiberger-familienbuendnis.de Seite 1 / 22 Seite 2 / 22 Seite 3 / 22 Seite 4 / 22 Seite 5 / 22 Seite 6 / 22 Seite 7 / 22 Seite 8 / 22 Seite 9 / 22 Seite 10 / 22 Seite 11 / 22 Seite 12 / 22 Seite 13 / 22 Seite 14 / 22 Seite 15 / 22

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Steven Giebel gestorben am 10. Juli 2015

Steven Giebel gestorben am 10. Juli 2015 In stillem Gedenken an Steven Giebel gestorben am 10. Juli 2015 axhwarz schrieb am 1. Juni 2016 um 23.56 Uhr Verweht mir der Wind auch die brechenden Seiten, Verstummt auch das Lied in den Straßen - Die

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

mehr schlägt, wenn ich weine, sind Tränen für mich etwas Verbotenes geblieben. Trotzdem weine ich, Georg. Um dich, um mich, um das, was war, und vor

mehr schlägt, wenn ich weine, sind Tränen für mich etwas Verbotenes geblieben. Trotzdem weine ich, Georg. Um dich, um mich, um das, was war, und vor mehr schlägt, wenn ich weine, sind Tränen für mich etwas Verbotenes geblieben. Trotzdem weine ich, Georg. Um dich, um mich, um das, was war, und vor allem um das, was hätte sein können und niemals sein

Mehr

Anfang und Ende: Alpha und Omega

Anfang und Ende: Alpha und Omega Anfang und Ende: Alpha und Omega Du bist tot! Unser gemeinsames Leben ist zu Ende, unwiederbringlich. Mein Bild vom Leben ist zerbrochen. Auch das Bild von mir selbst. Zurückgeblieben ist weniger als die

Mehr

Ralf Wießpeiner *

Ralf Wießpeiner * Ralf Wießpeiner *15.01.1979 28.09.2013 Denk Dir ein Bild ein weites Meer, ein Segelschiff setzt seine weissen Segel und gleitet hinaus in die See. Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren

Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wenn man die meisten Menschen nach ihrem Selbstbewusstsein fragt, bekommt man die Antwort: Selbstbewusstsein

Mehr

Mit Angst neu umgehen

Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Immer wieder gibt es in unserem Leben Situationen, in denen wir mit Ängsten konfrontiert werden. Meist sind es Phasen der Veränderung, die wir durchlaufen. Sei

Mehr

Mit Angst neu umgehen

Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Immer wieder gibt es in unserem Leben Situationen, in denen wir mit Ängsten konfrontiert werden. Meist sind es Phasen der Veränderung, die wir durchlaufen. Sei

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Hier noch ein paar wertvolle Tipps, was Du vermeiden sollst:

Hier noch ein paar wertvolle Tipps, was Du vermeiden sollst: Liebeskummer Briefvorlagen Liebeskummer ist ein ganz beschissener Zustand. Die Gedanken drehen sich immer wieder um die selben Fragen: Warum? Was lief falsch? Wieso passiert das gerade mir? Ist das wirklich

Mehr

In 4 Schritten zu mehr Klienten

In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten Wenn wir in unserem Business erfolgreich sein wollen, braucht es ein paar Voraussetzungen. Heute möchte ich mit euch, den Bereich eurer Klienten

Mehr

Angehörige auf der Intensivstation - Welche Bedürfnisse haben sie? Valeska Burholt Fachgesundheits- und Krankenpflegerin I&A

Angehörige auf der Intensivstation - Welche Bedürfnisse haben sie? Valeska Burholt Fachgesundheits- und Krankenpflegerin I&A Angehörige auf der Intensivstation - Welche Bedürfnisse haben sie? Valeska Burholt Fachgesundheits- und Krankenpflegerin I&A Diese Studien haben sich auf die Identifizierung der Bedürfnisse von Angehörigen

Mehr

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Einleitung Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Anna ist ein liebes und ruhiges Mädchen. Aber

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Lass uns leise jubeln

Lass uns leise jubeln Manfred Siebald Lass uns leise jubeln Noch mehr Liedergeschichten Inhalt Einleitung... 7 Morgenmantelmorgen... 12 Karlchen Mäleon... 17 Bewahre uns... 22 Du hast es schwer... 25 Im Frühjahr... 30 Es geht

Mehr

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja.

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja. Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode Epilog 1 Du weißt, was Du tun musst! Tu es! Du wirst Höllenqualen durchmachen. Schlimmer als jeder Alptraum, den Du je geträumt hast. Aber am Ende,

Mehr

Der gutgelaunte Fremde «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben»

Der gutgelaunte Fremde «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben» «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben» Weiteres Material zum Download unter www.zeitversteher.de Mein Auftraggeber ist die Zeit Ich bin nicht schwarz, ich bin nicht rot Jedoch auch farblos kann man

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Großmutter, warum hast du so große Augen?

Großmutter, warum hast du so große Augen? Komm ins Märchenland - Arbeiten der 1abc- 2017 Brief einer Märchenfigur Liebe Frau Geißenmutter! Heute habe ich Euren Brief erhalten. Es tut mir sehr leid, dass ich dem Wolf geholfen habe, aber hätte ich

Mehr

Keaton Keaton hat es nicht geschafft er ist noch in Spanien über die Regenbogenbrücke gegangen...

Keaton Keaton hat es nicht geschafft er ist noch in Spanien über die Regenbogenbrücke gegangen... Keaton 04.03.2018 Keaton hat es nicht geschafft er ist noch in Spanien über die Regenbogenbrücke gegangen... Wir konnten es zunächst gar nicht fassen denn es sah schon alles gut für ihn aus, eine liebe

Mehr

11 Szene. Schafe zählen oder wie Kasper beim Angeln einschlief. Kasper: Er sieht aus wie eine Mumie, eine pensionierte Mumie.

11 Szene. Schafe zählen oder wie Kasper beim Angeln einschlief. Kasper: Er sieht aus wie eine Mumie, eine pensionierte Mumie. Schafe zählen oder wie Kasper beim Angeln einschlief Glück haben 1 Heute Morgen haben wir Glück. Mein Nachbar steht nicht am Zaun. Vielleicht brummt ihm der Kopf, weil er sich mit der Angel das halbe Ohr

Mehr

Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein

Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein Viele Menschen wünschen sich ein Business, in das sie ihre Fähigkeiten und

Mehr

Mut - und die Wunder in deinem Leben

Mut - und die Wunder in deinem Leben Mut - und die Wunder in deinem Leben Mut - und die Wunder in deinem Leben Jeder kennt das Gefühl, als er zum ersten Mal in der Schule bei einer Schulaufführung, vor einem großen Publikum stand und etwas

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

geholfen Seite 1 Luna, wurde 2010 auf einem Hof kastriert, nachdem ihre Babies groß genug waren, wird täglich gefüttert

geholfen Seite 1 Luna, wurde 2010 auf einem Hof kastriert, nachdem ihre Babies groß genug waren, wird täglich gefüttert Seite 1 Luna, wurde 2010 auf einem Hof kastriert, nachdem ihre Babies groß genug waren, wird täglich gefüttert Sandy, wurde 2010 auf einem Hof kastriert, nachdem ihre Babies groß genug waren, wird täglich

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau Lektüren Fräulein Else Deutsch als Fremdsprache Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger Niveau Leichte Literatur I Gestern hat mir Mama das Telegramm 1 geschickt. Jetzt ist es bald fünf Uhr

Mehr

01. Blind. Du hast die Kraft zu glauben, ich habe die Kraft zu vergessen. Etwas in mir ist schon tot, aber du kannst mit mir sterben.

01. Blind. Du hast die Kraft zu glauben, ich habe die Kraft zu vergessen. Etwas in mir ist schon tot, aber du kannst mit mir sterben. 01. Blind Irgendwo weit weg von all meinen Träumen sah ich einen Fluss voller Leben. Ich fahre dahin zurück wo ich her komme, um dich in meinen Träumen wieder zu treffen. Du siehst den Wald neben mir,

Mehr

Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst

Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst Wünscht du dir auch, dein Leben in Leichtigkeit zu leben? Egal was du tust, die Umstände sprechen immer für

Mehr

Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017

Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017 In stillem Gedenken an Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017 Fam. Goltz schrieb am 22. Februar 2017 um 21.26 Uhr Herzlichen Dank für ein tröstendes Wort, gesprochen oder geschrieben, für einen Händedruck

Mehr

UCLA PTSD REACTION INDEX FÜR DSM IV Jugendlichenversion

UCLA PTSD REACTION INDEX FÜR DSM IV Jugendlichenversion UCLA PTSD REACTION INDEX FÜR DSM IV Jugendlichenversion 1998 Robert Pynoos, M. D., Ned Rodriguez, Ph. D., Alan Steinberg, Ph. D., Margaret Stuber, M. D., Calvin Frederick, M. D. All Rights Reserved. Copyright

Mehr

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Sprüche für Traueranzeigen - Texte Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor http://bestatterweblog.de Sprüche für Traueranzeigen - Texte Tagged as : für, sprüche, texte, traueranzeigen Date : 11. Mai 2007

Mehr

Was ich an dir liebe, Sohn

Was ich an dir liebe, Sohn Was ich an dir liebe, Sohn Für, meinen wunderbaren Sohn Lieber, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr