Dr. Heinrich Wilkes Fachtierarzt für Schweine Reken
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- Siegfried Kopp
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1 Dr. Heinrich Wilkes Fachtierarzt für Schweine Reken
2 Fachtierarztpraxis für Schweine Homepage: 2
3 Was möchte der Ferkelhandel?
4 4
5 Enteritis bei allen Altersgruppen 5
6 Wie sieht die Wirklichkeit aus? Dysenterie PRRS Coli Parvo-Rotlauf Haemophilus parasuis Circo Clostridien Influenza APP PIA Streptokokken Mycoplasmen Rhinitis Bordetellen Salmonellen Influenza Pasteurellen 6
7
8 Eigenschaften kleinstes bekanntes Virus des Schweins (17 nm) Hoch widerstandsfähig gegen Inaktivierung Viele Desinfektionsmittel haben nur begrenzte Wirksamkeit geschlossene, kreisförmige DNA Ca Basenpaare ORF1 = Rep und Rep (Vermehrungsproteine) ORF2 = Kapsid Protein (äußere Hülle) Genetische Übereinstimmung: Geringe Mutationsneigung PCV1 PCV2 = 76 % zwischen PCV2 Isolaten > 94% 8
9 Tenazität von PCV2 und Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln resistent bei ph 3 und Chloroform, stabil bei 70 C schlechte Wirksamkeit Chlorhexidin, Formaldehyd, Jodverbindungen gute Wirksamkeit Phenolverbindungen, Natronlauge, oxidative Agenzien, quarternäre Ammoniumverbindungen 9
10 PCV2 Klinik PMWS, PRDC, PCVD, PCVAD Neuer Name PCVD Statt Ferkelschwindsucht PCV2- associated diseases 1. Schwere systemische Erkrankung (PMWS) 2. Reproduktive Probleme vermutlich nur bei Erstinfektion während der Trächtigkeit Spätabort, verzögerte Geburten, Totgeborene und Mumien 3. Haut-Nieren-Form (PDNS) 4. Lungenentzündung (PRDC) 5. Darmentzündung ähnlich PIA/PPE 6. Hirnerkrankung 10
11 Labordiagnostik PCV-2 Serologie / Antikörpernachweis: ab 2-3 Wochen nach Infektion bis min. Mastende sehr häufig positiv Aussagekraft? Erreger- / Antigennachweis (PCR): lange und wiederkehrende Virämie (über 5-21 Wochen) ebenfalls vielfach positiv Nachweis im geschädigten Gewebe Wir brauchen Aussage: wie hoch positiv, wie stark belastet? quantitative PCR 11
12 Hinweise auf eine Immunsuppression Scheinbarer Widerspruch : Immunstimulation und Immunsuppression als Elemente der Pathogenese des PMWS Stimulation als Auslöser Suppression im Verlauf der Erkrankung 12
13 Impfstoffe gegen PCV2: Aktuelle Marktlage und erste Ergebnisse Zur Zeit sind in Deutschland 2 Totimpfstoffe zugelassen 13
14 Circovac Impfschema 14
15 Ingelvac CircoFLEX Suspension zur Injektion Enthält: PCA TM (Purified Circovirus Antigen) als Antigen PCV2 ORF2 Protein exprimiert in Baculovirus hochaufgereinigt Impran FLEX TM als Adjuvans Wäßriges Polymer, mineralölfrei 15
16 Ingelvac CircoFLEX Zieltierart Ferkel ab einem Alter von 2 Wochen Dosierung und Anwendung Einmalige intramuskuläre Injektion einer Dosis Eine Dosis = 1 ml 16
17 Ingelvac CircoFLEX Indikationen Zur aktiven Immunisierung gegen PCV2 Die Impfung reduziert die mit PCVD assoziierte(n) Mortalität Klinischen Symptome incl. Gewichtsverlust Läsionen in lymphoiden Geweben Außerdem reduziert die Impfung Virusausscheidung (nasal) Viruslast im Blut und lymphoiden Geweben Dauer der Virämie 17
18 Ingelvac CircoFLEX Beginn der Immunität Ab 2 Wochen nach der Impfung Dauer der Immunität Mindestens 17 Wochen Wartezeit 0 Tage 18
19 2 weitere neue Totimpfstoffe stehen in großen Feldversuchen und mit Ausnahmegenehmigungen seit kurzem zur Verfügung Porcilis PCV von Intervet Suvaxyn PCV2 One Dose von Fort Dodge Es handelt sich bei beiden Impfstoffen um Impfstoffe für Ferkel!! 19
20 Porcilis PCV (Intervet) PCV2 Subunit, produziert in Baculovektor, inaktiviert, 1-shot und 2-shots verhindert signifikant PCV2-Virämie und PCV2-assoziierte Lymphozytendepletion Belastbarkeit 2 Wochen nach Impfung Verbesserung der Tageszunahmen um bis zu 30 g/tag Belastbarkeit für mindestens 21 Wochen 1-shot: Impfung 21.Tag, 2 ml Impfung auch wirksam bei Ferkeln mit sehr hohen maternalen Antikörpertitern 20
21 Suvaxyn PCV2 One dose (Fort Dodge) Chimäres Virus (PCV2 in PCV1 kloniert): cpcv1-2 Inaktiviert; Dosis 2 ml; Einmalimpfung mit 4 Wochen Mineralölfreies Adjuvans verhindert PCV2-Virämie und PCV2-assoziierte Lymphozytendepletion über einen Zeitraum von 4 Monaten nach Impfung Impf- und Belastungsergebnisse publiziert Wirksamkeit auch gegenüber einem französischen Isolat, welche 99,7% Sequenzhomologie mit den neuen kanadischen Isolaten aufweist Impfung auch wirksam bei Ferkeln mit hohen maternalen Antikörrpertitern 21
22
23 1) Geschlossenes System 400 Sauen Seit Ende 2006 gravierende Probleme in der Mast Therapieresistente Atemwegsinfektion mit 50 bis 80 kg Ausfälle über 4 % Diagnostik über Blutproben, Sektionen, BALF, Probeschlachtungen
24 Ergebnisse der Diagnostik Positiv: APP Mycoplasma hyopneumoniae (trotz zweimaliger, teils dreimaliger Impfung und mehrfachem Impfstoffwechsel) Influenza Haemophilus parasuis Pasteurella multocida
25 Maßnahmen Intensivierung der Jungsaueneingliederung über Impf- und Quarantänemaßnahmen Einführung von Impfmaßnahmen bei Ferkeln und Läufern Haemophilus parasuis APP Intensive Einstallmedikation in die Mast Intensivierung Reinigungs-, Desinfektionsmaßnahmen Verbesserung der Haltungs- und Umweltbedingungen Verbesserung des Gesundheitsstatus, aber nicht gravierend; sehr hoher Kostenaufwand
26 Log.GE/ml PCV kg 25kg PCV2- Ergebnisse mittels qpcr 1) Geschlossenes System 25kg 25kg 25kg 60kg 60kg 60kg 60kg 60kg 100kg 100kg 100kg 100kg Zusätzliche Erreger: -Myc. Hyopneumoniae -Pasteurella multocida -Haemophilus parasuis -Actinobacillus pleuropneumoniae -M.hyorhinis -Influenza 100kg
27 Einstieg in die PCV2-Impfung bei Ferkeln Impfung der Ferkel beim Absetzen mit 1 ml Ingelvac Circo-Flex Ergebnis: Reduktion der Atemwegssymptomatik auf ein Minimum auch nach Wegfall der APP und HPS-Impfung Reduktion der Verluste auf unter 1 % Deutlich reduzierter AM-Einsatz Anstieg der TGZ von 720 g auf 810 g
28 2) Mäster 2000 Plätze 2 Ferkellieferanten Ferkel Mycoplasmen und PRRS geimpft Probleme Therapieresistente Atemwegsinfektion Mitte Mast Ausfälle über 6 % Kosten 4,50 / Mastschwein Diagnostik: BALF; Sektionen, Blutproben
29 Ergebnisse Positiv: PCV2 Mycoplasma hyopneumoniae Mycoplasma hyorhinis APP Zusätzliche Probleme: Schlechte Klimaführung Kein konsequentes Rein-/Raus, Desinfektion
30 Anf.Mast Anf.Mast Anf.Mast Anf.Mast Anf.Mast Mitte Mast Mitte Mast Mitte Mast Ende Mast Ende Mast Reihe1
31 Maßnahmen PCV2-Impfung bei den Ferkeln im Ferkelerzeugerbetrieb Einstallmedikation Vorschläge zur Verbesserung der Klimaführung, Rein-/Raus, Desinfektion
32 Ergebnis Unbefriedigend Immer noch ständig wiederkehrende Atemwegsinfektion Schweine aber insgesamt stabiler Ausfälle reduziert auf ca 3,5 % Zu hoher Kostenaufwand
33 Problematik Keine Verbesserung der Klimaführung erreicht Rein-/Raus, Desinfektionsvorschläge wurden nicht umgesetzt Nochmalige Blutuntersuchungen durchgeführt auf PCV2 Probeschlachtung am Schlachtband 40 % Lungenspitzenveränderungen mit positivem Mycoplasma hyopneumoniae Befund
34 Trotz Impfung hohes Vorkommen von PCV2-Viren bei Endmasttieren! -Einsatz der halben Impfstoffmenge bei den Ferkelerzeugern auf Nachfrage!!!! -Herausnahme der Mycoplasmenimpfung bei einem der Ferkellieferanten PCV2-Konz Datenr Probennummer
35 Schlußfolgerungen Circoimpfung kann ein Segen für den Ferkelhandel werden, aber Verbesserungen im Ferkelhandel durch Einzelanbindung, größere Partien und Beratung hinsichtlich Produktionsmanagement müssen konsequent weiter durchgeführt werden Sauenimpfung hält nicht bis zum Ende der Mast Alle Ferkelimpfstoffe zeigen eine gute klinische Wirksamkeit Der bereits zugelassene Impfstoff Circoflex weist keine Nebenwirkungen auf Nur bei Verwendung der vollen Impfstoffmenge ist von einem langanhaltenden Schutz auszugehen Imfungen zu Beginn der Mast sind möglich, wenn Infektion erst Mitte der Mast stattfindet, vorteilhafter erscheint jedoch der Impfzeitpunkt beim Absetzen der Saugferkel Erste klinische Erfahrungen sind sehr vielversprechend bei diagnostiziertem PCV2-Problem Impfung gegen Circoviren ist kein Allheilmittel gegen andere Viruserkrankungen; Wegfall anderer Impfungen ist kritisch einzelbetrieblich zu hinterfragen
36 Viel Erfolg!!!!!! Wilkes
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