INHALT IN LEICHTER SPRACHE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INHALT IN LEICHTER SPRACHE"

Transkript

1 KULTUR ANGEBOTE IN STUTTGART barrierefrei besuchen INHALT IN LEICHTER SPRACHE Das Projekt wurde unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren. Aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

2 Inhalt Seite Informationen zur Leichten Sprache 4 Hinweise des Herausgebers 5 Vorwort 6 Hilfe zum Verständnis 7 Informationen zu bestätigten Angeboten 9 Akademie Schloss Solitude 10 Altes Schauspielhaus 11 Boulevärle Schwäbisches Theater e.v. 12 Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart 13 Cultur in Cannstatt 14 FITZ! Zentrum für Figuren-Theater 15 Forum Theater 16 Grabkapelle auf dem Württemberg 17 Haus der Geschichte Baden-Württemberg 18 Haus der Musik im Fruchtkasten 19 Heimatmuseum Möhringen 20 ifa-galerie Stuttgart 21 Institut français Stuttgart 22 Internationale Bachakademie Stuttgart 23 Junges Ensemble Stuttgart (JES) 24 Kindermuseum Junges Schloss 25 Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle 26 Kulturwerk 27 Kunstmuseum Stuttgart 28 Kunststiftung Baden-Württemberg 29 Laboratorium 30 Landesmuseum Württemberg 31 Linden-Museum, Museum für Völkerkunde 32 Literaturhaus 33 Mercedes-Benz Museum 34 2

3 Seite Museum Hegel-Haus 35 Museum Ritter 36 Musik der Jahrhunderte 37 Naturtheater Renningen 38 Palladium Theater 39 Philharmonia Chor Stuttgart 40 Porsche Museum 41 Renitenztheater 42 Rosenau Kultur e.v. 43 Sarah Kulturzentrum & Café für Frauen 44 Schloss Solitude 45 Schweinemuseum 46 Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst 47 Staatsgalerie Stuttgart 48 Die Staatstheater Stuttgart Opernhaus 49 Die Staatstheater Stuttgart Schauspielhaus 50 Stadtbibliothek Stuttgart 51 Stadtmuseum Bad Cannstatt 52 Stiftsmusik Stuttgart 53 Studio Theater Stuttgart 54 Theater der Altstadt 55 Theaterhaus Stuttgart 56 Theater Rampe 57 Volkshochschule Stuttgart Treffpunkt Rotebühlplatz 58 Weinbaumuseum Stuttgart 59 Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier 60 Württembergischer Kunstverein 61 Kultur-Angebote in der Stuttgarter Innenstadt 62 Das Verbund-Linien-Netz des VVS 64 Impressum 66 3

4 Information zur Leichten Sprache Das ist eine wichtige Information zu dem Text in diesem Heft. Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Damit Sie den Text gut lesen und verstehen können. Manchmal stehen im Text schwere Wörter. Diese Wörter werden im Text erklärt. 4

5 Hinweise des Herausgebers Der Herausgeber von diesem Heft heißt KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.v.. KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.v. ist ein Verein. e.v. heißt eingetragener Verein. Der Verein möchte Kultur-Angebote für Menschen mit Behinderung barrierefrei machen. Darum hat der Verein verschiedene Kultur-Angebote in Stuttgart befragt. Um heraus zu finden, welche Kultur-Angebote barrierefrei sind. Hier im Heft stellen wir diese Kultur-Angebote vor. Immer auf einer Seite. Am Ende jeder Seite gibt es kleine, grüne Symbole. Es gibt für jede Behinderungs-Art ein kleines, grünes Symbol. Auf Seite 8 und 9 erklären wir, was die Symbole bedeuten. Auf den Seiten von den Kultur-Angeboten stehen noch mehr Infos. Es wird erklärt was das für ein Kultur-Angebot ist. Zum Beispiel ein Museum. Und wie man dorthin kommt. Zum Beispiel mit der Bahn. Oder mit dem Bus. Die Öffnungszeiten stehen auch da. Und wie viel der Eintritt kostet. Alle Infos über die Kultur-Angebote sind von den Anbietern selbst. Darum sind die Anbieter für die Richtigkeit der Infos verantwortlich. Die Symbole für Behinderungs-Arten sollen bei der Orientierung im Heft helfen. Die Symbole sind keine offizielle Bewertung. Sie bedeuten nicht 100 Prozent Barriere-Freiheit für eine Behinderungs-Art. Das Symbol zeigt, dass auf eine Behinderungs-Art Rücksicht genommen wird. 5

6 Vorwort Seit dem Jahr 2010 hilft der Verein Menschen, die wenig Geld haben. Damit diese Menschen auch Kunst und Kultur sehen können. Menschen mit einer speziellen Karte brauchen bei manchen Kultur-Angeboten nicht bezahlen. Diese Karte heißt Bonuscard + Kultur. KULTUR FÜR ALLE Stuttgart hat im Jahr 2013 eine Arbeits-Gruppe gegründet. In der Arbeits-Gruppe arbeiten Menschen an einem Ziel. Das Ziel ist: Menschen mit Behinderung sollen leichter Kunst und Kultur erleben. Bei Kultur-Angeboten gibt es oft Barrieren für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel für Menschen mit Gehbehinderung. Menschen im Rollstuhl. Menschen mit Sehbehinderung. Blinde Menschen. Menschen mit Hörbehinderung. Gehörlose Menschen. Und Menschen mit Lernbehinderung. Die Arbeits-Gruppe hat deshalb eine Liste mit Fragen gemacht. Diese Liste heißt Kurzcheck Barrierefreiheit. Darin stehen Dinge, die wichtig sind für alle Arten von Behinderungen. Und auf was die Kultur-Angebote achten müssen, um barrierefrei zu sein. Dazu haben Menschen mit und ohne Behinderung einige Kultur-Angebote besucht. Dadurch können Barrieren verbessert werden. Die Ergebnisse aus dem Kurzcheck Barrierefreiheit stehen in diesem Heft. Dieses Heft soll Menschen mit Behinderung helfen. Damit Sie sehen, welche Kultur-Angebote barrierefrei sind. Und um leichter und besser an Kultur-Angeboten teilzunehmen. Jedes Kultur-Angebot ist offen für alle Menschen mit Behinderung. Jedes Kultur-Angebot versucht, Ihren Besuch so schön wie möglich zu machen. Der Verein KULTUR FÜR ALLE Stuttgart wünscht Ihnen viel Spaß beim Besuch der Kultur-Angebote. 6

7 Hilfe zum Verständnis Dieses Heft richtet sich an Menschen mit Behinderung. Menschen mit Behinderung haben spezielle Bedürfnisse. Die Kultur-Angebote in diesem Heft kümmern sich um Bedürfnisse von: Menschen mit Gehbehinderung. Menschen im Rollstuhl. Menschen mit Sehbehinderung. Blinde Menschen. Menschen mit Hörbehinderung. Gehörlose Menschen. Menschen mit Lernbehinderung. Es gibt für jede Behinderungs-Art ein kleines, grünes Symbol. Das Symbol zeigt, für wen ein bestimmtes Kultur-Angebot geeignet ist. Fehlen Symbole bei den Kultur-Angeboten, fragen Sie persönlich nach. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. Auf den nächsten Seiten erklären wir die kleinen, grünen Symbole mit Text und Bild. 7

8 Gehbehinderung Es gibt wenige oder keine Stufen. Oder es gibt einen Aufzug. Es gibt dort Sitzplätze. Die Wege sind kurz. Es gibt Handläufe an den Treppen. Rollstuhl-Fahrer Es gibt ein Behinderten-WC. Es gibt keine oder sehr niedrige Stufen. Oder es gibt einen Aufzug. Die Türen sind breit. Die Wege sind flach. Infos und Produkte gibt es in Sitzhöhe. Sehbehinderung. Texte sind in großer Schrift geschrieben. Die Schrift hat einen starken Kontrast. Wege und Treppen sind gekennzeichnet. Blinde Menschen Es gibt Infos in Schrift für Blinde. Oder hörbare Infos und Hinweise. Es gibt fühlbare Weg-Beschreibungen. Wege und Treppen sind fühlbar gekennzeichnet. 8

9 Hörbehinderung Infos werden als Text gezeigt. Oder als Bild-Erklärung. Besondere Geräte erleichtern das Hören und Verstehen der gesprochenen Infos. Texte und Bilder erklären gesprochene Infos. Gehörlose Menschen Infos werden als Text gezeigt. Oder als Bild-Erklärung. Texte erklären hörbare Infos. Lichtblitze warnen vor Gefahren. Oder es gibt Gebärdensprach-Videos. Lernbehinderung Es gibt Infos in Leichter Sprache. Infos werden auch als Bild-Erklärung gezeigt. Einfache Bilder und Zeichen zeigen den Weg. Information zu geprüften Kultur-Angeboten Das ist eine wichtige Information zu diesem Symbol. Dieses Symbol ist auf mehreren Seiten in diesem Heft. Es bedeutet: Wir haben uns das Kultur-Angebot angesehen. Zusammen mit behinderten Menschen. Gemeinsam bestätigen wir die Infos zur Barriere-Freiheit. Das zeigen wir mit diesem Symbol. 9

10 Akademie Schloss Solitude Infos unter: Adresse: Solitude 3, Stuttgart Bus: Linie 92 Haltestelle: Solitude Die Akademie Schloss Solitude ist eine Stiftung. Eine Stiftung soll bestimmten Menschen helfen. Diese hat Deutschland gegründet, um Künstlern zu helfen. Damit sie eine Wohnung und eine Arbeit bekommen. Manche von ihnen arbeiten zum Beispiel als Architekt. Als Bildhauer. Als Autor. Als Musiker. Oder als Video-Künstler. Preise: Die Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: oder Fax: mail@akademie-solitude.de Barriere-Freiheit: Unser Aufzug hilft blinden Menschen mit Sprach-Infos. 10

11 Altes Schauspielhaus Infos unter: Adresse: Kleine Königstraße 9, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Wilhelmsbau Bahn: Linien S1-S6, U1, U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Das Alte Schauspielhaus ist ein Theater. Es gehört zu den Schauspiel-Bühnen in Stuttgart. Es wird klassisches und modernes Theater gezeigt. Manchmal wird auch Musik gespielt. Preise liegen zwischen 10 Euro und 28 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis und Assistenten bezahlen 20 Prozent weniger. Karten bestellen Sie hier: Telefon: info@schauspielbuehnen.de Vor Ort: Montag bis Samstag 10 bis 14 Uhr. Und 17 bis 20 Uhr. Barriere-Freiheit: 11

12 Boulevärle Schwäbisches Theater e.v. Infos unter: Adresse: Neckartalstraße 261, Stuttgart Bahn: Linie U14 Haltestelle: Münster Viadukt Dieses Theater heißt Boulevärle. Das spricht man so: Bulewerle. Es zeigt verschiedene Theater-Stücke auf Schwäbisch. Schwäbisch ist ein Dialekt. Die Menschen in Stuttgart sprechen schwäbisch. In dem Theater Boulevärle gibt es seit 1990 jedes Jahr eine große Show. Die nennt man Premiere. Preise: Der Eintritt kostet 16 Euro. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: oder Fax: info@boulevaerle.de Im Internet oder an der Abendkasse. Barriere-Freiheit: 12

13 Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart Infos unter: Adresse: Willy-Brandt-Straße 25, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bahn: Linien U1, U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Staatsgalerie Das Planetarium ist mitten im Schloss-Garten. Ein großes Gerät zeigt dort den Sternen-Himmel. Dazu werden Sachen erklärt. Über die Sterne. Und über was Welt-All. Es gibt unterschiedliche Veranstaltungen. Preise: Der Eintritt kostet 6 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 4 Euro. Assistenten bezahlen auch 4 Euro. Wenn sie im Behinderten- Ausweis stehen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: info@planetarium-stuttgart.de Vor Ort und im Internet. Barrierefreiheit: 13

14 Cultur in Cannstatt Infos unter: Adresse: Kursaal, Königsplatz 1, Bad Cannstatt Bahn: Linie U2 Haltestelle: Kursaal Cultur in Cannstatt ist ein Verein. Der Verein plant verschiedene Musik-Veranstaltungen. Zum Beispiel die Cannstatter Sonntags-Konzerte. Dort werden klassische und moderne Musik gespielt. Manchmal werden auch Bücher vorgelesen. Und Kunst wird gezeigt. Preise: Der Eintritt kostet 10 Euro. Mit Preis-Nachlass 8,50 Euro (8 Euro 50). Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: An der Abendkasse. Barriere-Freiheit: 14

15 FITZ! Zentrum für Figuren-Theater Infos unter: Adresse: Eberhardstraße 61, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Bahn: Linien S1-S6, U2, U4, U14 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Das Figuren-Theater FITZ ist eine Art Puppen-Theater. Im FITZ werden sehr viele Theater-Stücke gezeigt. Diese kommen meistens aus Stuttgart. Manchmal aus anderen deutschen Städten. Oder sogar aus dem Ausland. Es gibt Theater-Stücke für Kinder oder Erwachsene. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Behinderung bezahlen weniger. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr 30 und 13 Uhr 30 Vor Ort: 1 Stunde vor jeder Vorstellung. karten@fitz-stuttgart.de Barriere-Freiheit: 15

16 Forum Theater URL: Adresse: Gymnasiumstraße 21, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Bahn: Linien S1-S6, U2, U4, U14 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Das Forum Theater zeigt ein Programm mit vielen Themen. Zum Beispiel: Probleme in der Gesellschaft. Oder die täglichen Probleme der Menschen selbst. Im Forum Theater gibt es auch besondere Unterhaltung. Dafür sind oft berühmte Bücher die Vorlage. Das Forum Theater zeigt aber auch eigene Theater-Stücke. Manchmal gibt es dort Musik-Veranstaltungen. Preise: sind unterschiedlich. Besucher mit Behinderten-Ausweis erhalten einen Preis-Nachlass. Assistenten erhalten freien Eintritt. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Vor Ort: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag 17 bis 19 Uhr. Mittwoch 11 bis 13 Uhr. Barriere-Freiheit: 16

17 Grabkapelle auf dem Württemberg Infos unter: Adresse: Württembergstraße 340, Stuttgart Bus: Linie 61 Haltestelle: Rotenberg Eine Grabkapelle ist eine Art Kirche. Die Grabkapelle Rotenberg ist schon sehr alt. Sie wurde 1820 von König Wilhelm dem Ersten gebaut. Seine Frau ist leider sehr früh gestorben. Darum hat er die Kapelle als Erinnerung an sie gebaut. Sie steht an ihrem Lieblings-Ort. Auf dem Württemberg. Von dort oben kann man sehr weit gucken. Preise: Der Eintritt kostet 2,50 Euro (2 Euro 50). Mit Preis-Nachlass 1,30 Euro (1 Euro 30). Assistenten müssen nicht bezahlen. Wenn sie im Behinderten-Ausweis stehen. Öffnungs-Zeiten: In den Monaten: März und Oktober. An den Tagen: Dienstag bis Sonntag und Feiertage. Zu den Zeiten: 10 bis 12 Uhr. Und 13 bis 17 Uhr. In den Monaten: April bis September. An den Tagen: Dienstag bis Samstag Zu den Zeiten: 10 bis 12 Uhr. Und 13 bis 17 Uhr. Sonntag und Feiertage bis 18 Uhr. Geschlossen: Vom 2. November bis 28. Februar. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Barriere-Freiheit: Die Grabkapelle ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 17

18 Haus der Geschichte Baden-Württemberg Infos unter: Adresse: Konrad-Adenauer-Straße 16, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 42, Haltestelle: Charlottenplatz Bahn: Linien U1, U2, U9, U14 Haltestelle: Staatsgalerie Bahn: Linien U3, U4, U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Charlottenplatz Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg ist ein Museum. Es zeigt die Geschichte des Bundes-Landes Baden-Württemberg. Von Napoleon bis heute. Preise: Dauer-Ausstellung (immer zu sehen): Der Eintritt kostet 4 Euro. Mit Preis-Nachlass 2 Euro. Sonder-Ausstellung (nicht immer zu sehen): Der Eintritt kostet 3 Euro. Mit Preis-Nachlass 1,50 Euro (1 Euro 50). Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Montag geschlossen. Täglich von 10 bis 18 Uhr. Donnerstag von 10 bis 21 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: besucherdienst@hdgbw.de Barriere-Freiheit: 18

19 Haus der Musik im Fruchtkasten Infos unter: Adresse: Schillerplatz 1, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Charlottenplatz Bus: Linien 42, 44 Haltestelle: Schlossplatz Bahn: Linien U1, U2, U4 Haltestelle: Charlottenplatz Bahn: Linien U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Schlossplatz Die Ausstellung heißt Haus der Musik im Fruchtkasten. Sie zeigt verschiedene alte und neue Instrumente. Es wird gezeigt, wie sich Instrumente verändert haben. Von früher bis heute. Preise: Der Eintritt ist frei. Öffnungs-Zeiten: Montag geschlossen. Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 17 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Barriere-Freiheit: Der Bewegungs-Radius ist teilweise weniger als 1,50 Meter (1 Meter 50). 19

20 Heimatmuseum Möhringen Infos unter: Adresse: Spitalhof Möhringen, Filderbahnstraße 29, Stuttgart Bus: Linie 72 Haltestelle: Möhringen Rathaus Bahn: Linien U3, U5, U6, U8, U12 Haltestelle: Möhringen Bahnhof Das Museum zeigt alte Dinge aus Möhringen. Sie erzählen, wie es früher in Möhringen war. Und wie die Menschen gelebt haben. Preise: Der Eintritt ist frei. Öffnungs-Zeiten: Samstag 10 bis 12 Uhr. Sonder-Ausstellungen auch Sonntag 14 bis 16 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Barriere-Freiheit: Das Heimatmuseum Möhringen ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 20

21 ifa-galerie Stuttgart Infos unter: Adresse: Charlottenplatz 17, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 42, 43, 44 Haltestelle: Charlottenplatz Bahn: Linien U1, U2, U4, U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Charlottenplatz ifa bedeutet Institut für Auslands-Beziehungen. Das ifa möchte die Beziehung zwischen verschiedenen Ländern verbessern. Und unterstützt Kunst-Austausch. Das bedeutet Kunst aus Deutschland wird mit Kunst aus anderen Ländern getauscht. Die ifa-galerie zeigt Kunst aus der ganzen Welt. Dadurch können sich Menschen weltweit besser verstehen. Preise: Der Eintritt ist frei. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Fax: info@ifa.de Barriere-Freiheit: Nach Termin gibt es kostenlose Führungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Die Toiletten sind nicht für Rollstühle geeignet. 21

22 Institut français Stuttgart Infos unter: Adresse: Schloßstraße 51, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Berliner Platz Bahn: Linie U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Berliner Platz Das Institut français fördert die französische Kultur. Français spricht man so: Frongzäs. Es bedeutet französisch. Es wird dort zum Beispiel französische Musik gespielt. Oder es werden französische Bücher gelesen. Es werden über 60 Veranstaltungen im Jahr geplant. Dadurch verstehen sich die Deutschen und Franzosen besser. Und das ist gut für beide Länder. Preise sind unterschiedlich. Karten bestellen Sie hier: Telefon: info.stuttgart@institutfrancais.de Barriere-Freiheit: 22

23 Internationale Bachakademie Stuttgart Infos unter: Adresse: Hasenbergsteige 3, Stuttgart Bus: Linien 41, 43 Haltestelle: Marien-/Silberburgstraße Bus: Linie 42 Haltestelle: Schwab-/Reinsburgstraße Bus: Linie 92 Haltestelle: Silberburg-/Reinsburgstraße Bahn: Linien S 1-6, 60 Haltestelle: Schwabstraße und Feuersee Die Bachakademie Stuttgart ist eine Stiftung. Sie wurde 1981 von Helmuth Rilling gegründet. Er hat für die Stiftung Geld gespendet. Und gesagt wofür das Geld verwendet werden soll. In der Bachakademie Stuttgart wird klassische und moderne Musik gespielt. Die Akademie-Konzerte finden an verschiedenen Orten statt. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 20 Prozent weniger. Assistenten bezahlen 8 Euro. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Vor Ort: Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr. Und 14 bis 17 Uhr. karten@bachakademie.de Im Internet oder an der Abendkasse. Barriere-Freiheit: 23

24 Junges Ensemble Stuttgart (JES) Infos unter: Adresse: Eberhardstraße 61a, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 43, 92 Haltestelle: Wilhelmsbau Bahn: Linien U1, U2, U4 Haltestelle: Rathaus Bahn: Linien S1-S6 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Das Junge Ensemble Stuttgart heißt abgekürzt JES. Es ist ein Jugend und Kinder-Theater. Kinder und Jugendliche spielen dort selbst mit. Es gibt viele spannende Theater-Stücke. Für Kinder ab 2 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: ticket@jes-stuttgart.de 1 Stunde vor der Vorstellung an der Kasse. Und Samstag von 11 bis 13 Uhr. Auch im Internet. Barriere-Freiheit: 24

25 Kindermuseum Junges Schloss Infos unter: Adresse: Altes Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Charlottenplatz Bus: Linien 42, 44 Haltestelle: Schlossplatz Bahn: Linien U1, U2, U4 Haltestelle: Charlottenplatz Bahn: Linien U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Schlossplatz Junges Schloss ist ein Kinder-Museum. Dort kann man Geschichte richtig erleben. Es gibt wechselnde Ausstellungen. Preise: Erwachsene bezahlen 3,50 Euro (3 Euro 50). Kinder von 4 bis 12 Jahren bezahlen 2 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 2,50 Euro (2 Euro 50). Assistenten und Kinder unter 4 Jahren müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 17 Uhr. Montag geschlossen. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: info@junges-schloss.de Barriere-Freiheit: 25

26 Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Infos unter: Adresse: Berliner Platz 1-3, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Berliner Platz Liederhalle Bahn: Linien U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Berliner Platz Liederhalle Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle heißt auch KKL. Das KKL ist ein Konzert-Haus. Und ein Konferenz-Zentrum. Es hat 5 große Räume. Darin gibt es verschiedene Veranstaltungen. Preise sind unterschiedlich. Karten bekommen Sie bei den verschiedenen Veranstaltern. Barriere-Freiheit: 26

27 Kulturwerk Infos unter: Adresse: Ostendstraße 106A, Stuttgart Bus: Linien 40, 42, 45, 56 Haltestelle: Wagenburgstraße Bahn: Linie U4 Haltestelle: Ostendplatz Das Kulturwerk ist ein Arbeits-Hilfe-Projekt. Dort wird Menschen geholfen, die keine Arbeit haben. Oder die krank sind oder Probleme haben. Es gibt Konzerte mit Musik und Tanz. Und es gibt Kunst-Ausstellungen. Und Theater-Stücke. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: An der Abendkasse. Telefon: info@kulturwerk.de Barriere-Freiheit: Das Kulturwerk ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 27

28 Kunstmuseum Stuttgart Infos unter: Adresse: Kleiner Schlossplatz 1, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 42, 44 Haltestelle: Schlossplatz Bahn: Linien U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Schlossplatz Es gibt Werke aus der Kunst-Sammlung Stuttgart. Über 15 Tausend klassische und moderne Kunst-Werke. Zum Beispiel gibt es Kunst-Werke von den Künstlern: Otto Dix. Adolf Hölzel. Willi Baumeister. Fritz Winter. Oder Dieter Roth. Preise: Ausstellung und Sonder-Ausstellung 10 Euro. Mit Preis-Nachlass 7 Euro. Sonder-Ausstellung (nicht immer zu sehen) 6 Euro. Mit Preis-Nachlass 4 Euro. Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr. Freitag 10 bis 21 Uhr. Montag geschlossen. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: info@kunstmuseum-stuttgart.de Barriere-Freiheit: 28

29 Kunststiftung Baden-Württemberg Infos unter: Adresse: Gerokstraße 37, Stuttgart Bahn: Linie U15 Haltestelle: Stafflenbergstraße Die Kunststiftung Baden-Württemberg hilft jungen Künstlern. Dafür muss man in Baden-Württemberg geboren sein oder leben. Es gibt Hilfe für begabte Menschen. In den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Musik. Man kann Preise gewinnen. Und es werden Konzerte, Ausstellungen oder andere Veranstaltungen geplant. Die Kunststiftung hilft den Künstlern bei ihrem Beruf. Preise sind unterschiedlich. Oft ist der Eintritt frei. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: info@kunststiftung.de Barriere-Freiheit: Barrierefreie Zufahrt über Hillerstraße 3. Auf den Parkplatz der Kunststiftung. Im Haus gibt es viel Platz. 29

30 Laboratorium Infos unter: Adresse: Wagenburgstraße 147, Stuttgart Bus: Linien 40, 42, 45, 56 Haltestelle: Wagenburgstraße Das Laboratorium ist ein Club. Hier werden jedes Jahr über 120 Veranstaltungen gezeigt. Es gibt verschiedene Musik-Arten auf der Bühne. Diese werden oft von Bands aus der Nähe gespielt. Manchmal gibt es auch Kabarett. Das ist lustiges Theater. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: info@laboratorium-stuttgart.de Im Internet oder an der Abendkasse. Barriere-Freiheit: Das Laboratorium ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 30

31 Landesmuseum Württemberg Infos unter: Adresse: Altes Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart auf der Karte. Seite 62 bis 63. Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe Bus: Linie 43 Haltestelle: Charlottenplatz Bus: Linien 42, 44 Haltestelle: Schlossplatz Bahn: Linien U1, U2, U4 Haltestelle: Charlottenplatz Bahn: Linien U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Schlossplatz Es werden Kunst-Werke von der Steinzeit bis heute gezeigt. Fast alle Kunst-Werke sind aus Baden-Württemberg. Es gibt wertvolle Uhren. Und altes, wertvolles Glas. Und viele weitere interessante Kunst-Werke. Preise: Dauer-Ausstellung: 5,50 Euro (5 Euro 50). Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 4,50 Euro (4 Euro 50). Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage. Von 10 bis 17 Uhr. Montag geschlossen. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Barriere-Freiheit: Es gibt ein Heft in leichter Sprache. Es gibt Informationen zum Ertasten. Es gibt ein Heft für Sehbehinderte Menschen. Der Bewegungs-Radius ist teilweise weniger als 1,50 Meter (1 Meter 50). Nach Termin gibt es kostenlose Führungen für Menschen mit Behinderung. 31

32 Linden-Museum, Museum für Völkerkunde Infos unter: Adresse: Hegelplatz 1, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 40, 42, 43 Haltestelle: Hegelplatz Linden-Museum Das Linden-Museum zeigt die Geschichte des Menschen. Wie wir auf der ganzen Welt leben. Früher und heute. Es gibt besondere Stücke aus Afrika, Amerika und Asien. Preise: Dauer-Ausstellung 4 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 3 Euro. Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr. Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr. Sonder-Ausstellungen haben andere Öffnungs-Zeiten. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: mail@lindenmuseum.de Barriere-Freiheit: 32

33 Literaturhaus Infos unter: Adresse: Breitscheidstraße 4, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 41, 43 Haltestelle: Berliner Platz Liederhalle Bahn: Linien U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Berliner Platz Liederhalle Im Literaturhaus gibt es verschiedene Veranstaltungen. Es wird gelesen. Es gibt Konzerte. Filme werden gezeigt. Und es gibt Komödien. Das sind lustige Theater-Stücke. Es gibt auch eine deutsch-türkische Kultur-Nacht. Die heißt Literatür. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: An der Abendkasse. Barrierefreiheit: 33

34 Mercedes-Benz Museum Infos unter: Adresse: Mercedesstraße 100, Stuttgart Bus: Linie 56 Haltestelle: Mercedes-Benz Welt Bahn: Linie S1 Haltestelle: Neckarpark Mercedes-Benz Das Museum zeigt die Geschichte des Autos. Über die Vergangenheit des Autos. Und die Zukunft. In über 100 Jahren hat sich viel geändert. Es werden 160 Autos auf 9 Etagen gezeigt. Preise: Der Eintritt kostet 8 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis müssen nicht bezahlen. Assistenten von Schwer-Behinderten Menschen müssen nicht bezahlen. Wenn im Behinderten-Ausweis B, BL und H steht. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr. Öffnungs-Zeiten an Feiertagen stehen im Internet. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: classic@daimler.com Barrierefreiheit: 34

35 Museum Hegel-Haus Infos unter: Adresse: Eberhardstraße 53, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bahn: Linien U1, U2, U4, U11 Haltestelle: Rathaus Bahn: Linien U4, U14, S1 S6 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte In diesem Haus wurde Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren. Er war ein sehr berühmter Philosoph. Georg Wilhelm Friedrich Hegel hat über vieles nachgedacht. Und Bücher geschrieben. Seine Bücher werden heute noch gelesen. Das Museum erzählt das Leben von Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Preise: Der Eintritt ist frei. Öffnungs-Zeiten: Montag bis Freitag 10 Uhr bis 17 Uhr 30 Donnerstag 10 Uhr bis 18 Uhr 30 Samstag 10 bis 16 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: oder Fax: Barrierefreiheit: Das Museum Hegel-Haus ist nur im Erdgeschoss mit Rollstuhl zugänglich. Es gibt eine behinderten-gerechte Toilette im Erdgeschoss. 35

36 Museum Ritter Infos unter: Adresse: Alfred-Ritter-Straße 27, Waldenbuch Bus: Linie 826 Haltestelle: Waldenbuch Postamt Das Museum zeigt die Sammlung von Marli Hoppe-Ritter. Ihr gehört ein Teil der Firma Ritter Sport. Die Firma ist bekannt für ihre quadratische Schokolade. Marli Hoppe Ritter sammelt Kunst zum Thema Quadrat. Es gibt dort über 800 Kunst-Werke zu diesem Thema. Preise: Der Eintritt kostet 6 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 4 Euro. Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: info@museum-ritter.de Barrierefreiheit: 36

37 Musik der Jahrhunderte Infos unter: Adresse: Theaterhaus, Siemensstraße 13, Stuttgart Bahn: Linien U6, U7, U13, U15 Haltestelle: Pragsattel Musik der Jahrhunderte ist ein Verein. Der Verein will besonderer und moderner Musik helfen. Er möchte, dass diese Musik mehr gespielt wird. Damit viele Menschen sie hören können. Es gibt auch ein Festival. Das heißt ECLAT. Dort treten Musiker aus der ganzen Welt auf. Preise sind unterschiedlich. Assistenten und Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger. Karten bestellen Sie hier: Theaterhaus Stuttgart. 10 Uhr bis 21 Uhr 30 Telefon: tickets@theaterhaus.com Barrierefreiheit: 37

38 Naturtheater Renningen Infos unter: Adresse: Am Längenbühl, Renningen Bahn: Linie S6 Haltestelle: Renningen Das Naturtheater Renningen liegt mitten im Wald. Es hat kein Dach. Und spielt unter offenem Himmel. Jedes Jahr werden im Sommer 2 Theater-Stücke gezeigt. Es gibt Theater für Kinder und Familien. Und klassisches oder modernes Theater für Erwachsene. Preise sind von 7 bis 12 Euro. Assistenten und Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger. Bitte nachfragen. Karten bestellen Sie hier: Ab dem 1. Juni. Telefon: karten@naturtheater-renningen.de Und im Internet. Barrierefreiheit: Die Wege und Flächen sind aus Wald-Boden (Erde). Wenn Sie am Parkplatz nachfragen, dürfen Sie mit dem Auto bis zur Kasse fahren. 38

39 Palladium Theater Infos unter: Adresse: Plieninger Straße 109, Stuttgart Bus: Linie 75 Haltestelle: Landhaus Bus: Linie 809 Haltestelle: Sternhäule Bahn: Linie U3 Haltestelle: Salzäcker Das Palladium Theater ist im SI-Erlebnis-Centrum. Dort werden Musicals und Theaterstücke gezeigt. Es gibt 18 Hundert Sitzplätze in zwei Rängen. 12 davon sind Rollstuhl-Plätze. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Behinderung bezahlen 20 Prozent weniger. Assistenten mit B bezahlen auch 20 Prozent weniger. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Fax: bpalladium@stage-entertainment.de Barrierefreiheit: 39

40 Philharmonia Chor Stuttgart Infos unter: Adresse: Kienbachstraße 12, Fellbach (Büro-Adresse) Verschiedene Veranstaltungs-Orte Der Philharmonia Chor Stuttgart ist eine Gesangs-Gruppe. Dort singen Menschen mit unterschiedlichen Stimmen. Manche singen ganz hoch. Und manche ganz tief. Zusammen sind sie ein Chor. Und singen Lieder. Manchmal mit Instrumenten und manchmal ohne Instrumente. Infos dazu gibt es im Internet. Preise sind unterschiedlich. Assistenten und Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 50 Prozent weniger. Hier gibt es Infos zum Karten-Kauf: Telefon: Barrierefreiheit: Es gibt verschiedene Veranstaltungs-Orte. Die Veranstaltungs-Orte sind unterschiedlich barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 40

41 Porsche Museum Infos unter: Adresse: Porscheplatz 1, Stuttgart-Zuffenhausen Bus: Linien 52, 99, 501, 502, 503, 591 Haltestelle: Zuffenhausen Porsche Bahn: Linie S6 Haltestelle: Neuwirtshaus Porscheplatz Das Porsche Museum ist besonders gebaut. Es hat riesige Fenster und schräge Wände. Dort werden über 80 Porsche-Autos gezeigt. Und erklärt wie die Autos früher gebaut wurden. Preise: Der Eintritt kostet 8 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 4 Euro. Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr. Montag geschlossen. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: info.museum@porsche.de Barrierefreiheit: Der Aufzug hat für blinde Menschen keine Sprach-Infos. 41

42 Renitenztheater Infos unter: Adresse: Büchsenstraße 26, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bahn: Linien U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Berliner Platz Liederhalle Bahn: Linien S1 S6 Haltestelle: Stadtmitte Dieses Theater ist die älteste Kabarett-Bühne in Stuttgart. Dort sind schon sehr berühmte Schauspieler aufgetreten. Zum Beispiel Dieter Hildebrandt. Oder Ottfried Fischer. Es gibt jedes Jahr ein Kabarett-Festival. Und eine deutsch-türkische Kabarett-Woche. Und viele weitere Veranstaltungen. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger Eintritt. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Im Theater: Montag bis Samstag 16 bis 20 Uhr. Sonntag 17 Uhr 30 bis 19 Uhr. Feiertage 17 Uhr bis 20 Uhr. An Spiel-freien Tagen schließt die Kasse um 18 Uhr. Im Internet. Barrierefreiheit: 42

43 Rosenau Kultur e.v. Infos unter: Adresse: Rotebühlstrasse 109 b, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 41, 43, 44, 92 Haltestelle: Feuersee Bahn: Linien S1-S6 Haltestelle: Feuersee Das Rosenau ist ein Restaurant und ein kleines Theater. Dort gibt es gutes Essen und verschiedene Veranstaltungen. Zum Beispiel Konzerte. Und Theater oder Kabarett. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon von ReserviX: In der Rosenau Montag bis Freitag 12 Uhr bis 14 Uhr 30 Montag bis Samstag 18 bis 22 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: Fax: info@rosenau-stuttgart.de Barrierefreiheit: 43

44 Sarah Kulturzentrum & Café für Frauen Infos unter: Adresse: Johannesstraße 13, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 41 Haltestelle: Schloss-/ Johannesstraße Bahn: Linien U2, U9 Haltestelle: Schloss-/ Johannesstraße Sarah heißt der älteste Frauen-Treffpunkt in Deutschland. Hier treffen sich Frauen zum Kaffee. Und zum Gespräch. Es gibt dort verschiedene Veranstaltungen. Und eine Bar mit unterschiedlichen Getränken. Man kann auch eine kleine Mahlzeit essen. Das Café hat jeden Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr auf. An jedem 1. Sonntag im Monat gibt es ein spätes Frühstück. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Barrierefreiheit: Das Kulturzentrum ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 44

45 Schloss Solitude Infos unter: Adresse: Solitude 1, Stuttgart Bus: Linie 92 Haltestelle: Solitude Das Schloss Solitude ist ein beliebtes Freizeit-Ziel. Herzog Carl Eugen hat es bauen lassen. Von dort aus kann man sehr weit sehen. Die Räume im Schloss können auch angesehen werden. Preise: Der Eintritt kostet 4 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 2 Euro. Assistenten müssen nicht bezahlen. Wenn sie im Behinderten-Ausweis stehen. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: info@schloss-solitude.de Barrierefreiheit: Das Schloss Solitude ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 45

46 Schweinemuseum Infos unter: Adresse: Schlachthofstraße 2a, Stuttgart Bus: Linie 56 Haltestelle: Schlachthof Bahn: Linie U9 Haltestelle: Schlachthof Das Schweinemuseum zeigt die Geschichte des Schweins. In der ganzen Welt wurden Ausstellungs-Stücke gesammelt. Es gibt dort über 50 Tausend Ausstellungs-Stücke. Die zeigen das Schwein in der Kunst. Oder in Erzählungen. Und welche unterschiedliche Bedeutung es auf der Welt hat. Preise: Der Eintritt kostet 5,90 Euro (5 Euro 90). Assistenten und Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 5 Euro. Sonder-Ausstellungen können teurer sein. Öffnungszeiten: Jeden Tag 11 Uhr bis 19 Uhr 30 Letzter Einlass: 18 Uhr 45 Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: oder Fax: saugut@schweinemuseum.de Barrierefreiheit: Das Museum ist der 1. und 2. Etage von dem Haus. Ohne Aufzug. Es gibt eine behinderten-gerechte Toilette im Restaurant. Der Eingang ist nicht barrierefrei. Im Haus sind die Mindest-Maße nach DIN-Norm. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 46

47 Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Infos unter: Adresse: Urbanstraße 25, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bahn: Linien U1, U2, U4, U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Charlottenplatz Bahn: Linien U1, U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Staatsgalerie Die Hochschule plant jedes Jahr über 350 Veranstaltungen. Damit ist sie ein wichtiger Teil der Kultur in Stuttgart. Es gibt zum Beispiel Theater-Stücke und Opern. Und noch viele andere Musik- und Kunst-Stücke. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: vorverkauf@mh-stuttgart.de Barrierefreiheit: 47

48 Staatsgalerie Stuttgart Infos unter: Adresse: Konrad-Adenauer-Straße 30-32, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 40, 42, 44 Haltestelle: Staatsgalerie Bahn: Linien U1, U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Staatsgalerie Die Staatsgalerie ist ein berühmtes Kunst-Museum. Es gibt Kunst-Werke aus dem 14. Jahrhundert bis heute. Dort gibt es einige besondere Kunst-Werke. Von Künstlern wie zum Beispiel Rembrandt und Cranach. Preise: Dauer-Ausstellung (immer zu sehen): 5 Euro. Sonder-Ausstellung (nicht immer zu sehen): 12 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger. Assistenten müssen nicht bezahlen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr. Donnerstag 10 bis 20 Uhr. Öffnungszeiten an Feiertagen im Internet. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: info@staatsgalerie.de Barrierefreiheit: 48

49 Die Staatstheater Stuttgart Opernhaus Infos unter: Adresse: Oberer Schloßgarten 6, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 40, 42 Haltestelle: Staatsgalerie Bahn: Linien U1, U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Staatsgalerie Bahn: Linien U5, U6, U7, U14, U15, S1-S6, Haltestelle: Hauptbahnhof Die Staatstheater Stuttgart bestehen aus zwei Häusern. Das Opernhaus hat vor über 100 Jahren geöffnet. Dort werden Opern und Ballette gezeigt. Es hat sehr alte, schöne Säulen am Eingang. Seit 1924 steht das ganze Theater unter Denkmal-Schutz. Das bedeutet, dass Gebäude darf nicht verändert werden. Vor 30 Jahren wurde es saniert. Saniert bedeutet: Etwas neu und schön machen. Damit alles gut funktioniert. Im Zweiten Weltkrieg ist viel kaputt-gegangen. Aber das Opernhaus wurde nicht kaputt gemacht. Preise sind unterschiedlich. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Königstr. 1D, in der Theaterpassage, Stuttgart Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr. Samstag: 10 bis 14 Uhr. Und im Internet. Barrierefreiheit: 49

50 Die Staatstheater Stuttgart Schauspielhaus Infos unter: Adresse: Oberer Schloßgarten 6, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 40, 42 Haltestelle: Staatsgalerie Bahn: Linien U1, U2, U4, U9, U14 Haltestelle: Staatsgalerie Bahn: Linien U5, U6, U7, U14, U15, S1-S6, Haltestelle: Hauptbahnhof Das Haupt-Haus der Staatstheater Stuttgart besteht aus zwei Häusern. Das Schauspielhaus wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Vor über 50 Jahren wurde es neu gebaut. Seit letztem Jahr ist das Schauspielhaus wieder geöffnet. Dort werden Theater-Stücke gezeigt. Preise sind unterschiedlich. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Königstr. 1D, in der Theaterpassage, Stuttgart Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr. Samstag: 10 bis 14 Uhr. Und im Internet. Barrierefreiheit: 50

51 Stadtbibliothek Stuttgart Infos unter: Adresse: Mailänder Platz 1, Stuttgart Bus: Linie 44, Haltestelle: Stadtbibliothek Bahn: Linien U5, U6, U7, U12, U15 Haltestelle: Stadtbibliothek Die Stadtbibliothek ist eine Bücherei. Dort gibt es den Treffpunkt Max-Bense-Forum. Und ein Café, das heißt Lesbar. Dort wird gelesen. Es gibt Diskussionen, Konzerte und Kinder-Theater. Und Menschen halten Vorträge. Preise erfahren Sie in der Stadtbibliothek. Assistenten brauchen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: oder Barrierefreiheit: Der Aufzug hat die Maße 1 Meter mal 1,40 Meter. Es gibt auch einen Feuerwehr-Aufzug, der benutzt werden kann. 51

52 Stadtmuseum Bad Cannstatt Infos unter: Adresse: Marktstraße 71, Stuttgart-Bad Cannstatt Bus: Linien 52, 55, 56 Haltestelle: Rosensteinbrücke Bahn: Linien U1, U2, U13 Haltestelle: Wilhelmsplatz Bahn: Linien U13, U14 Haltestelle: Rosensteinbrücke Bahn: Linien S1, S2, S3 Haltestelle: Bad Cannstatt Das Museum ist in einer sehr alten Scheune. Sie ist aus dem Mittel-Alter und heißt Klösterle-Scheuer. Dort wird die Geschichte von Bad Canstatt gezeigt. Preise: Der Eintritt ist frei. Öffnungs-Zeiten: Mittwoch 14 bis 16 Uhr. Samstag 14 bis 17 Uhr. Sonntag 14 bis 18 Uhr. Eine Ansprech-Person erreichen Sie hier: Telefon: in den Öffnungs-Zeiten. Telefon: nicht in den Öffnungs-Zeiten. Barrierefreiheit: Das Stadtmuseum Bad Cannstatt ist im Erd-Geschoss mit Rollstuhl zugänglich. Der Bewegungs-Radius ist teilweise weniger als 1,50 Meter (1 Meter 50). Die Toiletten sind leider nicht barrierefrei. 52

53 Stiftsmusik Stuttgart Infos unter: Adresse: Stiftskirche, Stiftsstraße 12, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linien 42, 44 Haltestelle: Schlossplatz Bahn: Linien U1, U2, U4 Haltestelle: Rathaus Bahn: Linien U5, U6, U7, U12 Haltestelle: Schlossplatz Bahn: Linien S1-S6 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Die Stiftskirche ist die Haupt-Kirche in Stuttgart. Dort werden jedes Jahr über 100 Veranstaltungen geplant. Zum Beispiel die Stunde der Kirchen-Musik. Oder Konzerte und Orgel-Musik zu Weihnachten. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bekommen Sie hier: Am Info-Stand in der Stiftskirche. Montag bis Donnerstag 10 bis 19 Uhr. Freitag und Samstag 10 bis 16 Uhr. Und an der Abendkasse ab 18 Uhr. Informationen bekommen Sie hier: Telefon: info@stiftsmusik-stuttgart.de Barrierefreiheit: 53

54 Studio Theater Stuttgart Infos unter: Adresse: Hohenheimer Straße 44, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bahn: Linien U5, U6, U7, U12 Haltestelle: Dobelstraße Das Studio Theater gibt es schon seit 30 Jahren. Es hat 71 Plätze und ist sehr klein. Dort wird klassisches und modernes Theater gespielt. Auch für Kinder gibt es Theater-Stücke. Das Kinder-Theater heißt Krutschteltunnel. Preise sind unterschiedlich. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Barrierefreiheit: Das Studio Theater ist nicht barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 54

55 Theater der Altstadt Infos unter: Adresse: Rotebühlstraße 89, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 44 Haltestelle: Senefelderstraße Bus: Linien 41, 43, 92 Haltestelle: Feuersee Bahn: Linien S1-S6 Haltestelle: Feuersee Das Theater der Altstadt zeigt seit 50 Jahren Theater. Dort werden klassische und moderne Stücke gezeigt. Zum Beispiel ein Drama. Oder ein Musik-Theater-Stück. Preise sind unterschiedlich. Assistenten und Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 20 Prozent weniger. Karten bestellen Sie hier: Rollstuhl-Plätze bitte telefonisch bestellen. Telefon: Und im Internet. Barrierefreiheit: Das Theater der Altstadt ist nicht für alle Menschen mit Behinderung barrierefrei. Persönliche Anfragen sind immer willkommen. Dadurch kann viel möglich gemacht werden. 55

56 Theaterhaus Stuttgart Infos unter: Adresse: Siemensstraße 11, Stuttgart Bahn: Linien U6, U7, U13, U15 Haltestelle: Pragsattel Im Theaterhaus Stuttgart treten viele verschiedene Künstler auf. Viele sind aus Deutschland. Und manche aus dem Ausland. Dort werden zum Beispiel Theater-Stücke gespielt. Aber auch Kabarett oder Tanz-Theater. Und viele andere Veranstaltungen. Preise sind unterschiedlich. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Im Theater von 10 bis 21 Uhr 30 tickets@theaterhaus.com Barrierefreiheit: 56

57 Theater Rampe Infos unter: Adresse: Filderstraße 47, Stuttgart Bus: Linie 43 Haltestelle: Lehenstraße Bahn: Linien U1, U14 Haltestelle: Marienplatz Das Theater Rampe zeigt modernes Theater. Dort werden aktuelle Themen angesprochen. Theater soll nicht nur ein Stück sein. Sondern ein Gespräch zwischen Künstler und Mensch. Preise sind unterschiedlich. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger. Assistenten müssen nicht bezahlen. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Im Theater: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr karten@theaterrampe.de Und an der Abendkasse. Barrierefreiheit: Der Hinter-Eingang ist barrierefrei. Der Hinter-Eingang ist in einer Seitenstraße mit leichter Steigung. 57

58 Volkshochschule Stuttgart Treffpunkt Rotebühlplatz Infos unter: Adresse: Rotebühlplatz 28, Stuttgart Das Angebot ist in der Stuttgarter Innenstadt. Siehe auf der Karte. Seite 62 bis 63. Bus: Linie 43 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Bahn: Linien S1-S6, U2, U4, U14 Haltestelle: Rotebühlplatz Stadtmitte Die Volkshochschule Stuttgart hilft bei Weiter-Bildungen. Hier können alle Menschen lernen. Am Treffpunkt Rotebühlplatz meldet man sich an. Dort wird auch unterrichtet und es gibt Veranstaltungen. Preise sind unterschiedlich. Karten bestellen Sie hier: Telefon: Vor Ort: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr. Samstag 8 bis 13 Uhr. info@treffpunkt-rotebuehlplatz.de Barrierefreiheit: 58

59 Weinbaumuseum Stuttgart Infos unter: Adresse: Uhlbacher Platz 4, Stuttgart Bus: Linie 62 Haltestelle: Uhlbach Das Weinbaumuseum zeigt die Wein-Bau-Geschichte. Es wird gezeigt, wie Wein angebaut wird. Von der Traube bis zum Wein. Es gibt über 2 Tausend Jahre Wein-Geschichte. Dort kann man auch Wein probieren. Preise: Der Eintritt kostet 3 Euro. Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen 2 Euro. Assistenten bezahlen 2 Euro. Öffnungs-Zeiten: Donnerstag und Freitag 14 bis 20 Uhr. Samstag 14 bis 18 Uhr. Sonntag und Feiertage 11 bis 18 Uhr. Karten bestellen Sie hier: Telefon: in den Öffnungszeiten. Telefon: nicht in den Öffnungszeiten. touren@stuttgart-tourist.de Barrierefreiheit: 59

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kunst und Kultur. Allgemeines

Kunst und Kultur. Allgemeines Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland?

Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland? Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland? Vortrag von Andreas Bethke Er ist der Vorsitzende vom Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit. Er

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Künstler-Haus Bethanien

Künstler-Haus Bethanien Künstler-Haus Bethanien Liebe Leserinnen und Leser, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen das Künstler-Haus Bethanien vorstellen. Künstler-Haus Bethanien, Haupt-Eingang Hier lesen Sie etwas über die Geschichte

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft!

Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft! Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft! Mühlen-kraft ist ein Verein. In einem Verein arbeiten Menschen zu-sammen. Alle haben das gleiche Ziel. Dem Verein Mühlen-kraft gehört eine Wiese und Wald mit drei alten

Mehr

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Das haben wir im Jahr 2014 gemacht

Das haben wir im Jahr 2014 gemacht Eltern und Freunde für Inklusion Karlsruhe e.v. (EFI) Das haben wir im Jahr 2014 gemacht Im Jahr 2014 haben wir sehr viel gemacht. Zum Beispiel: Wir haben uns wie geplant getroffen: Zu den EFI-Sitzungen

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Barrierefreiheit geprüft Bericht Ephraim-Palais 1/9 Abbildung 1: Ephraim-Palais Ephraim-Palais Anschrift Ephraim-Palais Poststraße 16 10178 Berlin

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Die Kommunalwahl 2014

Die Kommunalwahl 2014 Die Kommunalwahl 2014 Am 25.5.2014 wählen die Menschen im Kreis Recklinghausen. Sie wählen auch einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist eine Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Kreistags Mitglieder.

Mehr

Information für Behinderte Stand: 15.11.2011

Information für Behinderte Stand: 15.11.2011 Fachdienst 21 Kultur und Sport Information für Behinderte Stand: 15.11.2011 Die Neue Stadthalle Langen freut sich auf ihre Gäste und will, dass sie sich wohl fühlen. Für Personen, die in ihrer Mobilität

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Jetzt entscheide ich selbst!

Jetzt entscheide ich selbst! Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Alle gemeinsam Alle dabei!

Alle gemeinsam Alle dabei! Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben

Mehr

Leit-Bild der Sonnenhofschule

Leit-Bild der Sonnenhofschule Leit-Bild der Sonnenhofschule Dieses Dokument ist geschützt. Ein Kopieren oder Exportieren des Seiteninhalts ist nicht möglich. Sie können dieses Leit-Bild aber ohne Einschränkungen am Bildschirm lesen.

Mehr

Empfehlungen zum Orientierungssystem

Empfehlungen zum Orientierungssystem Empfehlungen zum Orientierungssystem im Gebäude der pro familia Beratungsstelle Theodor-Heuss-Straße 23, 70174 Stuttgart Für die Arbeitsgruppe Stephan Kurzenbergrer / Dezember 2011 Es wurde versucht, alle

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache.

Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache. 1 Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache. Wo ist die Stadt-Bibliothek? Zur Stadt-Bibliothek gehören die Bibliothek für Erwachsene im Stadthaus N1 die Kinder-und Jugendbibliothek im Dalberghaus

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag

Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk. Es gibt

Mehr

Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Leichte Sprache Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2013. 2 Liebe Leserinnen und Leser! Ich freue

Mehr

Regeln für das Qualitäts-Siegel

Regeln für das Qualitäts-Siegel Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.

Mehr

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget

Mehr

Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist immer viel los, aber man findet auch gemütliche Plätze.

Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist immer viel los, aber man findet auch gemütliche Plätze. Frankfurt am Main Reise-Planer in Leichter Sprache Frankfurt liegt mitten in Europa. Die Stadt hat viel zu bieten: Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche

Mehr

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache

Mehr

Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Bericht Restaurant Alfsee Piazza 1/8 Bericht für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Innenansicht des Restaurants Restaurant Alfsee Piazza Anschrift Alfsee GmbH Am Campingpark 10 49597 Rieste

Mehr

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: können besondere Hilfen und Leistungen bekommen. Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit.

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Freie Wohlfahrtspflege

Freie Wohlfahrtspflege Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen

Mehr

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Wie benutzen Sie diese Internetseite? Wie benutzen Sie diese Internetseite? Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf der Internetseite vom Bundes-Arbeitsgericht zurecht finden. Die Abkürzung für Bundes-Arbeitsgericht ist BAG.

Mehr

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen Sehbehindertentag 6. Juni Kontraste helfen schwachen Augen Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Ihr Sehvermögen beträgt auf dem besseren Auge selbst mit Hilfsmitteln wie

Mehr

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

LWL Schulen. Kann Ihr Kind gut hören? Der LWL berät und fördert Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung

LWL Schulen. Kann Ihr Kind gut hören? Der LWL berät und fördert Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung LWL Schulen Kann Ihr Kind gut hören? Der LWL berät und fördert Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung Der LWL hat Förder-Schulen für Kinder und Jugendliche, die nicht gut hören oder sprechen können.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden? Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Vortrag von Gracia Schade Zentrum für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung

Vortrag von Gracia Schade Zentrum für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung LANDESKONFERENZ KÄRNTEN 22. April 2015 Seeparkhotel Klagenfurt Vortrag von Gracia Schade Zentrum für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung Hinweis: Dieser Text ist in leicht verständlicher

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr