Die Kukesburg bei Altenhagen eine Cairn-Felsnekropole der Megalithepoche?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Kukesburg bei Altenhagen eine Cairn-Felsnekropole der Megalithepoche?"

Transkript

1 Die Kukesburg bei Altenhagen eine Cairn-Felsnekropole der Megalithepoche? Oktavian Bartoszewski und Thomas Jaekel machten mich auf diese alte Hünenburg aufmerksam. Um eine Stellungnahme gebeten, ob es sich bei dem gut erhaltenen Gang durch eine der Abraumhalden unterhalb der Wallburg um den Grabgang eines megalithischen Cairns handeln könne, kann ich definitiv sagen, ja, dem ist so (1,2).

2 Meine jahrzehntelange Beschäftigung mit Cairns, Tumuli, Dolmen und Ganggräbern erlaubt mir diese Expertise. Als studierter Kunstlehrer habe ich genau dasselbe wissenschaftliche Rüstzeug erworben, das auch die Archäologen anwenden, wenn es um die Beurteilung von geschichtlichen und vorgeschichtlichen Artefakten geht. Im Studienfach Kunstwissenschaft lernt man Kunstwerke und Architekturen zu vergleichen, das Stilistische herauszuarbeiten und damit Objekte einer Kunstbzw. Architekturepoche zuzuordnen. Insbesondere verblüfft mich die Ähnlichkeit des Portals zu unserem in Randersacker auf dem Marsberg entdecken Gang (3,4).

3 Im Bereich megalithischer Grabarchitektur möchte ich sogar reklamieren, einen größeren Überblick zu besitzen als die meisten Archäologen in Deutschland. Solche wie der hier zu evaluierende Gang sind fester Bestandteil der Megalith- bzw. Cairn-Architektur Deutschlands und West- und Nordwesteuropas in der Jungstein- und Bronzezeit, z. B. Hünengrab Kleinenkneten II, Wildeshausen, (5), Tumulus E, Bougon/Frankreich (6), Knowth 1, Boyne-Tal, Irland (7) wurden aber auch noch in Tumuli der Eisenzeit insbesondere der Etrusker gebaut, z. B. Tombe, Nekropole Banditacci, Cerveteri (8).

4 Wir brauchen hier tatsächlich nicht der Mär glauben, dass Steinbrucharbeiter einen solchen Gang durch eine Abraumhalde gebaut haben sollen. Zu was auch? Ein Märchen ist auch, dass es sich bei den großen Strukturen um Abraumhalden handeln würde. In Wirklichkeit waren sie von Anfang an das Ziel des Abbaus. Die wohlgefügten Mauern aus bestens bearbeiteten Steinblöcken mussten ja nur abgetragen werden. Noch heute sind noch Mauerpartien der ursprünglichen Bauwerke erhalten (9,10). Erst später, als größere Blöcke gefragt waren, begann man die angrenzende Felswand (siehe 1) abzubrechen.

5 Man fragt sich, wie solche völlig haltlosen Storys in die Welt kommen. Realistisch ist einzig, dass die Steinbrucharbeiter bei ihren Abbrucharbeiten des Cairns auf den Gang bzw. sofort auf die Grabkammer stießen. Man möchte niemanden etwas so Ungeheuerliches unterstellen, aber

6 anzunehmen ist, dass das Grab noch ein ungestörtes Inventar an Grabbeigaben, vmtl. auch Gold etc., enthielt, und der damalige Steinbruchbetreiber den Fund mit den Findern teilte und seine Mitarbeiter zu Stillschweigen verdonnerte. Fundunterschlagung grassiert in Deutschland. Ich kenne sogar Beispiele aus meiner Gemeinde. Beim Bau eines Marktgebäudes wurde im Lehm ein menschlicher Schädel gefunden, der in ähnlicher Fundsituation im übernächsten Dorf in die Altsteinzeit datiert worden war. Um einen Baustopp zu vermeiden, wurde das LAD nicht informiert. Im Nachbarort wurde ein fränkisches Schwert unterschlagen, beides wurde mir im Vertrauen erzählt. In Altenhagen tischte man der Allgemeinheit die Lüge auf, den Gang selbst gebaut zu haben. Auch bzgl. baden-württembergischer Steinbrüche hört man solche Geschichten. Der Reichtum großer Steinbruchdynastien wird seinen Grund wohl nicht von ungefähr haben. Nach Beweisen gefragt, sind diese stets nicht beizubringen. Welcher Steinbrucharbeiter hätte die Fähigkeit gehabt, einen Gang nach den architektonischen Prinzipien der Jungsteinzeit zu bauen, einer Technik, die schon lange vergessen ist? Als Erklärungsgrund für diese Gänge wird meist Bierkeller und Sprengstoffkammer genannt. Doch in den allerwenigsten Sandstein- und Kalksteinbrüchen wurde je gesprengt. Wo sind die Baupläne, die Baugenehmigung, die eine Erstellung des angeblichen Bunkers oder Kellers, den ja Menschen gefahrlos betreten mussten, ohne jeden Mörtel nur in Trockenbauweise erlaubt hätte? Seit dem Mittelalter müssen Pulverkammern mit meterdicken Mauern in Mörtelbauweise gebaut werden. Eine steinzeitliche Bauweise wäre nie genehmigt worden. Bierkeller besitzen im allgemeinen runde Gewölbe und keine Felsplattendecken. Die angewandte Technik, die Konstruktionsprinzipien, die man in Altenhagen angewandt hat, sind eindeutig megalith-kulturell (11). Dass dies noch kein staatlicher Archäologe festgestellt hat, liegt einfach an deren fehlenden umfänglichen Wissen bzgl. dieser speziellen Grabgangform. In Norddeutschland haben Ganggräber und Dolmen der Hünengräber meist Wände aus grob behauenen Felsplatten, die in der Form von Steintischen aufgestellt und überdacht sind, z. B. der Dolmen bei Bergen/Celle (12), 3500 bis 2800

7 v. Chr. Dass man aus wuchtigen Felsbrocken aber auch ganz passabel aussehende, vor allem schön gerade bearbeitete Grabkammern gestalten konnte, beweist der Dolmen La Roche Aux Fees in Essé in der Bretagne (13), v. Chr..

8 Derart kleinteiliges Mauerwerk wie an der Hünenburg von Altenhagen kennt man dagegen eher aus Cairns der Bretagne, z. B. Barnenez (14), um ca v. Chr., oder Schottlands, z. B. Cuween Hill auf den Orkneys (15), um 3000 v. Chr., aber vor allem von Tumuli der Etrusker, z. B. Populonia (16), 700 v. Chr., was das wichtigste Indiz für die eisenzeitliche Entstehung unseres Ganges liefert.

9 Interessant ist, dass die italienischen Archäologen eigentlich unschlüssig sind, ob sie ihren Tomba dei Carri statt ins 7. Jh. doch 2000 v. Chr. datieren sollen, da die Dolmen-Architektur eigentlich dafür spricht. Aber der Nachweis eisenzeitlicher Bearbeitung führte dann doch zu der späteren Datierung. Warum dies beim La Roche Aux Fees nicht geschieht, ist ein Rätsel. Vielleicht hat das den Archäologen Dr. Ziermann, vormals am Amt für Kultur und Archäologie in Stade/Niedersachsen arbeitend, zu seiner vagen Stellungnahme veranlasst. In Niedersachsen sind ihm, laut eigener Aussage, nur Dolmen der Jungstein- und Bronzezeit bekannt. Dass dies auf immer und ewig so sein muss, ist damit nicht ausgeschlossen. In seiner Doktorarbeit gibt er nämlich klar zu erkennen, dass er Grabgänge von Cairns und ihre Architektur durchaus kennt. Möglich, dass er er sich ja doch noch entschließt, den Grabgang wie anfangs versprochen, einmal anzuschauen.

10 Wenn solche trocken, also ohne Mörtel, gemauerten Gangwände bisher in Niedersachsen noch nicht in einem megalith-kulturellen Zusammenhang erkannt wurden, liegt das einfach an der allgemein auf die Bundesländer beschränkten staatlichen Archäologie, die keinen Grund sieht, auch einmal über die Grenzen der Provinz oder sogar des Staates hinaus zu schauen, welche vorgeschichtlichen Architekturen dort im Ausland im Laufe der letzten hundert Jahre ausgegraben wurden. Dr. Ziermann bildet da eine Ausnahme, ist aber auch an den Kodex seiner Peer-Group gebunden, der es ihm verbietet, gegen den allgemeinen Strom der Uninformiertheit und damit gegen seine Kollegen anzuschwimmen. Diesen Mut bringen nur ganz wenige auf. Er war derjenige, der uns Anfang des Jahrtausends ermunterte, weiterzuforschen, in dem er Forschungsbedarf bzgl. unserer Gänge konstatierte. Es ist sicher angebracht zu sagen, dass wir es bei der großen Mehrheit der Archäologen in Deutschland mit Spezialisten zu tun haben, die ihr spezielles Fachwissen im Bereich Megalithik in keinen größeren internationalen Zusammenhang zu stellen imstande sind. Und ich befürchte, dass die Archäologen in den Bundesländern sich ganz bewusst vor der Anerkennung drücken, da sie die arbeitsvoluminöse Überforderung befürchten, die durch die sensationelle Entdeckung zu erwarten ist. Schon jetzt sind sie durch Rettungsgrabungen beansprucht, die Kapazitäten auf Jahre im voraus binden. Damit bleibt das Risiko bei den Bürger-Archäologen, die die Forschungsarbeit betreiben sollen, ohne auch nur ein Mindestmaß an Respekt und Anerkennung, geschweige denn Unterstützung seitens der staatlichen Archäologen erwarten zu dürfen. Im Gegenteil: Diffamierung unserer Arbeit und Personen auf archäologischen Foren sind die grausame Realität. Und das alles, um das bestehende, völlig überholte Geschichtsbild nicht in Frage stellen und aktiv werden zu müssen. Die Cairns sind sicher die interessantesten und spannendsten Monumente überhaupt, denn die französischen Archäologen scheuen sich nicht, diese als Stufenpyramiden zu bezeichnen. In meinem letzten Artikel schrieb ich bereits über unsere Ausgrabungen an der Zwerchhälde von Sternenfels, die mindestens drei Stufen aufweist und eine Höhe von min. 24 m hat, das höchste Bauwerk der Megalithepoche in ganze Europa. Man kann die Auffindesituation des Altenhager Gangs durchaus mit der des erst entdeckten Cairns von Barnenez in der Bretagne vergleichen. Hier wie dort fanden Steinbrucharbeiten statt, die einen großen Teil des Monuments zerstörten und dabei Grabkammern zum Vorschein brachten. In Altenhagen erfolgte der Abbau von Westen, wobei ebenfalls zuerst die Grabkammer abgetragen und dabei der Gang entdeckt und sein bis dahin zugemauertes Portal von innen geöffnet wurde (17).

11 Das westliche Ende des Ganges ist heute durch die neuzeitlichen Steinbrucharbeiten, die auch nur im Westen stattfanden, hüfthoch verschüttet. Die Felswand im Osten dagegen blieb unberührt und dürfte noch aus der Cairnbauzeit sein. In Barnenez kamen durch die Zerstörung 4 Grabgänge und Kammern, bei der folgenden Ausgrabung insgesamt 11 zutage (18,19). Wie viele mögen es wohl in Altenhagen sein?

12 Mit weiteren Grabgängen und -kammern ist nicht nur in diesem sondern auch dem anderen von zwei Cairns der Kukesburg zu rechnen. Anhand des freiliegenden Portals kann man abschätzen, wie viel Erosionsschutt abgegraben werden muss, um weitere Portale in der Außenmauer zu entdecken. Diese dürften ebenfalls verschlossen sein, sich aber durch senkrecht durchlaufende Fugen im Mauerwerk zu erkennen geben. Auch der Treppenaufgang des Eckbauwerks in der Zwerchhälde von Sternenfels war auf diese Weise zugemauert, ebenso die Gänge in Barnenez. Wenn ich an der Springe meinen Wohnort hätte, würde ich so schnell wie möglich eine Grabungskampagne mit Bagger organisieren. Da es sich bei offiziell so bezeichneten Steinbrüchen um keine schützenswerten Kulturrelikte handelt, fängt auch nicht das Grabungsverbot der staatlichen Archäologie, das Bürgern grundgesetzwidrig verbietet, im Bereich Bodenfunde selbst zu forschen. Eine Inkenntnissetzung des Amtes ist aber erforderlich, da ja mit Bodenfunden gerechnet werden kann. Erst wenn Funde gemacht werden, wird das Amt zuständig. Dann sind die Archäologen gezwungen, aktiv zu werden und die Entdeckung einer völlig neuen Grabgattung der Vorgeschichte hier in Deutschland endlich anzuerkennen.

13 Denn diese Gräber sind Monumente, und zwar die größten, die man in Europa kennt. Der Altenhager Gang bietet zudem eine Besonderheit, die eine architektonische Entwicklung im prähistorischen Grabbau verdeutlicht. Unter der flach liegenden Decke aus gerade zugehauenen Felsplatten wurde die oberste Steinreihe beider Wände eingerückt, womit sich der Ansatz zu einem Gewölbe ergibt. Bei den Etruskern kann man diese Fortentwicklung zum Kraggewölbe bestens verfolgen. Am Ende der Entwicklung steht dann die Große Gallerie in der Cheopspyramide von Ägypten: Goerem, Morbihan/Bretagne (20), Würzburg-Randersacker Marsberg (21), Barnenez, Bretagne (22), Monte Calvario Siena, Etrurien/Italien (23), Hünenburg Altenhagen Kr. Hameln Niedersachsen (24), Monte Calvario, Siena (25), Tumulo Camucia, Cortona, Etrurien/Italien (26), Cheopspyramide, Große Gallerie, Ägypten (27).

14

15

16

17 Es scheint auf den ersten Augenblick absurd, die Cheopspyramide an das Ende der Entwicklung zu setzen, da sie offiziell auf v. Chr, datiert wird, aber die Chronologie ist ein unglaubwürdiges Konstrukt, das bisher leider nur vom Moskauer Fomenko-Institut eingehend überprüft wurde. Schon Heribert Illig datierte sie aufgrund des architekturhistorischen Vergleichs auf ca. 700 v. Chr. Damit wird aber auch deutlich, dass die prähistorische Architektur der Megalithepoche weit über angebliche Stammes- und Sippengrenzen hinaus Verbreitung fand und

18 ein reger Kulturaustausch nicht nur innerhalb des europäischen Kontinents sondern interkontinental ablief. Von entsprechend einhergehenden Handelsbeziehungen geht die Archäologie bisher schon aus. Eine Datierung des Kukesburg-Gangs in die keltische Eisenzeit, Jh. v. Chr., ergibt sich durch direkten Vergleich mit dem etruskischen Grabgang von Monte Calvario in Siena (7./6. Jh. v. Chr.). Auf einer Infotafel vor der Kukesburg (28) wird ebenfalls bestätigt, dass die älteste Ausbaustufe der Festung in die Zeit 3. Jh. v. Chr. bis Kalenderbeginn datiert wird. Aber auch eine Petroglyphe, die auf einem Markstein neben der Hünenburg angebracht ist (29), weist in die Keltenzeit. Der dort erkennbare sog. kurvo-lineare Stil ist typisch für die La-Tené-Zeit der Kelten, Jh. v. Chr., und mit einem Spiegel dieser Zeit aus Densborough, England vergleichbar (30). Eine vergleichbare Kultstele der keltischen La-Tene-Zeit mit kurvo-linearen Motiven wurde in Steinenbronn gefunden (31).

19

20 Altenhagen, schon der Ortsname verrät seine vorgeschichtliche Bedeutung. Der Name Stonehenge wird mit Steinhag übersetzt, eine Umhegung aus Stein. Im Eingangsbereich der Kukesburg bei Hameln befindet sich eine lange Röhre in einem großen Felsen, die eine Visur in nördlicher und südlicher Richtung zu den Klippen bei Coppenbrügge mit dem Wendelstein oder zur Deisterpforte und zum Süntel ermöglicht (32). Die Anlage hat Ähnlichkeit mit den Lochsteinen von Watenstedt und aus Cornwall. Auf der Kukesburg sind ferner in der Nähe des Einganges Lochreihen in eine Felsplatte eingebohrt, die an ähnliche Felsbilder in Valcamonica erinnern. Der Stein ist nicht vollständig freigelegt. Vielleicht sind weitere Darstellungen vorhanden. Ein gleichfalls durchbohrter Stein liegt auch im Feengarten bei Haubeberg, Unterfranken (33).

21 Solche Visursteine gehören zum festen Formbestand des Megalithikum und kommen auch in Westeueropa vor, z. B. der Doagh Holed Stone im County Antrim, Nordirland (34) oder der Marriage Stone auf Cape Clear Island, County Cork, Irland (35). Der Erdstallforscher Dr. Kusch hält diese Visursteine für Wegweiser zu Eingängen in die Unterwelt. Infoquellen: Dr. Diether Ziermann, Baustoffe und Konstruktionsformen neolithisch/frühbronzezeitlicher Grabarchitektur Westeuropas, Vlg. Peter Lang, Ffm 1991 Heribert Illig, Die veraltete Vorzeit, Scarabäus Vlg Prof. Norbert Rikas, Spuren vorchristlicher Kulte im Weserraum

Reicht das Verbreitungsgebiet bretonisch-britischer Cairns bis nach Deutschland?

Reicht das Verbreitungsgebiet bretonisch-britischer Cairns bis nach Deutschland? Reicht das Verbreitungsgebiet bretonisch-britischer Cairns bis nach Deutschland? K. Walter Haug Als Andrè Malraux, der berühmte französische Politiker, Schriftsteller und Archäologe den berühmten Cairn

Mehr

CAIRN-KURZINFO (www.megalith-pyramiden.de) Cairns in Süddeutschland.

CAIRN-KURZINFO (www.megalith-pyramiden.de) Cairns in Süddeutschland. CAIRN-KURZINFO (www.megalith-pyramiden.de) Cairns in Süddeutschland. Der Cairn von Sternenfels nach einer ersten Ausgrabung, H: ca. 23m, B: ca. 60 m, L: ca. 80 m Die rechteckigen Cairns auf dem Marsberg

Mehr

Der Cairn von Sternenfels 2015, Grabungsperspektiven

Der Cairn von Sternenfels 2015, Grabungsperspektiven K. Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Der Cairn von Sternenfels 2015, Grabungsperspektiven Der Anbau an den Haupt-Cairn im Großen Saal. Die Fassade ist recht gut erhalten. Neben ihr verläuft die breite

Mehr

Süddeutsche Megalithmonumente im internationalen Vergleich von K. Walter Haug, Walzbachtal (www.megalith-pyramiden.de) New Grange in Irland:

Süddeutsche Megalithmonumente im internationalen Vergleich von K. Walter Haug, Walzbachtal (www.megalith-pyramiden.de) New Grange in Irland: Süddeutsche Megalithmonumente im internationalen Vergleich von K. Walter Haug, Walzbachtal (www.megalith-pyramiden.de) New Grange in Irland: Barnenez in der Bretagne: Guimar auf Teneriffa: Marsberg bei

Mehr

Dolmen La Roche-aux-Fées

Dolmen La Roche-aux-Fées Dolmen La Roche-aux-Fées Dieser Dolmen ist nicht nur der größte, sondern sogar als einer der schönsten in Frankreich ausgezeichnet worden. Dem Namen (Feenstein) kann man entnehmen, dass der Legende nach

Mehr

Sagenhafte Haus-Pyramiden Die Weiße Mauer auf dem Altkönig und das Ewige Eis bei Dornburg im Vergleich mit dem keltischen Ringwall von Otzenhausen

Sagenhafte Haus-Pyramiden Die Weiße Mauer auf dem Altkönig und das Ewige Eis bei Dornburg im Vergleich mit dem keltischen Ringwall von Otzenhausen K. Walter Haug www.megalith-pyramiden.de Heike Breuning-Bußmann, Natalie Kram Sagenhafte Haus-Pyramiden Die Weiße Mauer auf dem Altkönig und das Ewige Eis bei Dornburg im Vergleich mit dem keltischen Ringwall

Mehr

Unfassbar: BW-Archäologen graben einen Cairn aus und erkennen nicht, was sie vor sich haben

Unfassbar: BW-Archäologen graben einen Cairn aus und erkennen nicht, was sie vor sich haben K. Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Unfassbar: BW-Archäologen graben einen Cairn aus und erkennen nicht, was sie vor sich haben Die Alte Burg bei Langenenslingen, eine landschaftsdominante Lang-Pyramide

Mehr

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE 2 1. Entdeckung durch Howard Carter Text A Das Tal der Könige Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, gegenüber der antiken Stadt Theben. Theben, das

Mehr

... aus dem EFODON e.v.

... aus dem EFODON e.v. ... aus dem EFODON e.v. Der Marsberg bei Würzburg-Randersacker Die EFODON-Begehung vom 13.-15.04.2012 Gernot L. Geise Das Marsberg-Gelände (Bild leicht gedreht, Norden befi ndet sich rechts oben. Foto:

Mehr

Fünf Sonnentempel im Haldenrain am Neckar bei Mundelsheim

Fünf Sonnentempel im Haldenrain am Neckar bei Mundelsheim K.Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Fünf Sonnentempel im Haldenrain am Neckar bei Mundelsheim Die fünf Felsräume stehen direkt am Neckarufer und sind nach Osten zur aufgehenden Sonne geöffnet wie

Mehr

Fallbeispiele chronologischer Absurdität: Die Tempel-Pyramiden von Ortenberg/Hessen und Mohenjo Daro/Indien

Fallbeispiele chronologischer Absurdität: Die Tempel-Pyramiden von Ortenberg/Hessen und Mohenjo Daro/Indien K. Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Fallbeispiele chronologischer Absurdität: Die Tempel-Pyramiden von Ortenberg/Hessen und Mohenjo Daro/Indien Dass unsere Chronologie eine (Fehl-)Konstruktion von

Mehr

Meaglith-Metropole und Hauptstadt Celticas Die Heidenmauer auf dem Odilienberg im Elsaß

Meaglith-Metropole und Hauptstadt Celticas Die Heidenmauer auf dem Odilienberg im Elsaß K.Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Meaglith-Metropole und Hauptstadt Celticas Die Heidenmauer auf dem Odilienberg im Elsaß Das Non-Plus-Ultra der nordeuropäischen Vorgeschichte befindet sich nicht

Mehr

Cairn-Forschung I. Sensation: Eine Cairn-Nekropole auf dem Würzburger Marsberg entdeckt

Cairn-Forschung I. Sensation: Eine Cairn-Nekropole auf dem Würzburger Marsberg entdeckt Cairn-Forschung I Sensation: Eine Cairn-Nekropole auf dem Würzburger Marsberg entdeckt Epochaler Fund eines perfekt erhaltenen großen Dolmengangs von K. Walter Haug Eine völlig neue prähistorische Grabform

Mehr

Frühe Kulturen, Zweistromland und Kleinasien

Frühe Kulturen, Zweistromland und Kleinasien Vorlesung Baugeschichte I, 21.10.2014 Frühe Kulturen, Zweistromland und Kleinasien Luxor, Hütte aus Schilfrohr Urhütte nach Vitruv. Stich: Ch. Eisen 1755 Häuser aus Schilfbündeln im Feuchtland zwischen

Mehr

Luxor, Hütte aus Schilfrohr. Urhütte nach Vitruv. Stich: Ch. Eisen 1755

Luxor, Hütte aus Schilfrohr. Urhütte nach Vitruv. Stich: Ch. Eisen 1755 Luxor, Hütte aus Schilfrohr Urhütte nach Vitruv. Stich: Ch. Eisen 1755 Rekonstruktion eines altsteinzeitlichen Zeltes, 10.000 v. Chr. Mobile Behausungen für mobile Menschen: Viehzucht Wohnen im Zelt ist

Mehr

Die größte Felsnekropole der Welt?

Die größte Felsnekropole der Welt? Die Leser von SYNESIS kennen diese rätselhafte Trümmerlandschaft inzwischen durch mehrere Artikel (zuletzt durch den Bericht 2. Begehung des Marsberges in SYNESIS Nr. 2/2002). Da der dort vorhandene und

Mehr

Das merowingerzeitliche Gräberfeld von Inden-Altdorf (WW 119)

Das merowingerzeitliche Gräberfeld von Inden-Altdorf (WW 119) Lisa Bröhl (Antrag Nr. 198) Das merowingerzeitliche Gräberfeld von Inden-Altdorf (WW 119) Im Umfeld des Dorfes Altdorf, das wegen des Braunkohletagbaus zum Jahr 2003 hin umgesiedelt werden musste, fanden

Mehr

"PYTHONKULT": Standard Pythonkult aus dem Jungpaläolithikum:

PYTHONKULT: Standard Pythonkult aus dem Jungpaläolithikum: "PYTHONKULT": Standard Pythonkult aus dem Jungpaläolithikum: In Botswana entdeckten Archäologen durch Zufall in einer gut verborgenen Höhle eine aus dem Stein gehauene Python. Das 6 Meter lange Monstrum

Mehr

Ein römisches Ziegelplattengrab in einem z. T. zerstörten megalithischen Ganggrab?

Ein römisches Ziegelplattengrab in einem z. T. zerstörten megalithischen Ganggrab? Zwischenbericht zum Stand der Grabung auf dem Burgstall in Freudenstein Oktober 2011 Ein römisches Ziegelplattengrab in einem z. T. zerstörten megalithischen Ganggrab? Grabungsführender im Frühjahr/Sommer

Mehr

Neuer Grabgang bei Eibensbach entdeckt

Neuer Grabgang bei Eibensbach entdeckt Neuer Grabgang bei Eibensbach entdeckt K. Walter Haug Es lohnt sich, hin und wieder mal seine Ideen unter s Volk zu bringen (was selten genug geschieht). Auch wenn man nach seinem Vortrag froh sein kann,

Mehr

Neue Beweise für ein keltisches Megalithikum Teil 1

Neue Beweise für ein keltisches Megalithikum Teil 1 Bernd Krautloher, K. Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Neue Beweise für ein keltisches Megalithikum Teil 1 Kalendarische Menhir-Setzungen und Steinthrone Die Drei Riesen von Weindorf-Beutelsbach und

Mehr

Die Tricks der Pyramidenbauer

Die Tricks der Pyramidenbauer Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden O N W Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden Herausgegeben

Mehr

FG Bau- und Stadtbaugeschichte, WS 2010/11: Die Antike. Ägypten: Bestürzend schön, bestürzend unverständlich

FG Bau- und Stadtbaugeschichte, WS 2010/11: Die Antike. Ägypten: Bestürzend schön, bestürzend unverständlich Ägypten: Bestürzend schön, bestürzend unverständlich Grobe zeitliche Orientierung: 3200 bis 3100 v. Chr. Spätvorgeschichtliche Zeit 3100 bis 2600 v. Chr. Frühdynastische Zeit 2600 bis 2137 v. Chr. Altes

Mehr

Sensationelle megalithische Nekropole bei Würzburg gefunden!

Sensationelle megalithische Nekropole bei Würzburg gefunden! Sensationelle megalithische Nekropole bei Würzburg gefunden! Berichte von einer Exkursion 1 Bericht von Gernot L. Geise: Am Montag, dem 25. Juni, trafen wir uns zu einer internen Begehung bei Würzburg.

Mehr

Das Neumarkter Stadttor ist ein Einzeldenkmal und mit folgendem Wortlaut in der Denkmalliste verzeichnet:

Das Neumarkter Stadttor ist ein Einzeldenkmal und mit folgendem Wortlaut in der Denkmalliste verzeichnet: Vorbemerkung Im April 2013 wurde von unserem Büro eine Bestandsaufnahme und bauhistorische Untersuchung für das Neumarkter Stadttor in Berching durchgeführt. Als Ergänzung wurden im Oktober 2013 die östlich

Mehr

Die Lizenz zum Suchen

Die Lizenz zum Suchen LWL-Archäologie für Westfalen Sondengänger als Partner der Archäologen: Die Lizenz zum Suchen Wichtige Informationen für Sondengänger und solche, die es werden wollen. Bitte weitergeben! Bodendenkmäler

Mehr

Die Zwerchhälde von Sternenfels

Die Zwerchhälde von Sternenfels Das flächenmäßig über rund 150 x 150 m sich erstreckende Monument liegt am Ortsrand von Sternenfels im Hang der Hochebene. Von Oberderdingen kommend fährt der Autofahrer die steile Steigung zum Plateau

Mehr

Jahresbericht Dokumentationen und Funde

Jahresbericht Dokumentationen und Funde 1 Jahresbericht 2012 Dokumentationen und Funde 145 Archäologische Stätten Die zahlreichen Burgruinen im Kanton Baselland sind wohl die archäologischen Stätten mit dem höchsten Bekanntheitsgrad. Sie sind

Mehr

Der Sphinx und der Chephren-Taltempel

Der Sphinx und der Chephren-Taltempel Gernot L. Geise Der Sphinx und der Chephren-Taltempel 2005 veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 4/2005 Der Sphinx In unmittelbarer Nähe der Chephren-Pyramide befindet sich die bekannte riesige Figur des

Mehr

Pyramiden, Cairns, Staudämme, Felsentempel, Höhlen, Dolmen, Megalithe

Pyramiden, Cairns, Staudämme, Felsentempel, Höhlen, Dolmen, Megalithe Schweiz Pyramiden, Cairns, Staudämme, Felsentempel, Höhlen, Dolmen, Megalithe Auf dieser interessanten Intenetseite, auf der auch alternative Theorien diskutiert werden können, möchte ich meine Entdeckung

Mehr

Kelten in Osterfingen Grabung der Kantonsarchäologie Schaffhausen von Dr. Konrad Schlude

Kelten in Osterfingen Grabung der Kantonsarchäologie Schaffhausen von Dr. Konrad Schlude Kelten in Osterfingen Grabung der Kantonsarchäologie Schaffhausen von Dr. Konrad Schlude Im Rahmen einer Medienorientierung "Kelten in Osterfingen" informierte der Schaffhauser Kantonsarchäologe Markus

Mehr

Bestattungsrituale der Hindus in Kathmandu und Varanasi

Bestattungsrituale der Hindus in Kathmandu und Varanasi Bestattungsrituale der Hindus in Kathmandu und Varanasi Bestattungen der nordamerikanischen Indianer Großsteingräber in Frankreich Grabhügel in Zentralasien Grabhügel bei Stonehenge und in Zentralasien

Mehr

Rätsel des verglasten Ganggrabes. Ein Forschungsbericht Manfred Greifzu. ISBN: Seiten Hardcover Artikel-Nr.

Rätsel des verglasten Ganggrabes. Ein Forschungsbericht Manfred Greifzu. ISBN: Seiten Hardcover Artikel-Nr. Rätsel des verglasten Ganggrabes Ein Forschungsbericht Manfred Greifzu ISBN: 978-3-947002-15-3 148 Seiten Hardcover Artikel-Nr.: 0009 14,95 * Klappentext An der Quelle eines kleinen Rinnsales im Süden

Mehr

7.000 JAHRE KULTURLANDSCHAFT in Ostwestfalen

7.000 JAHRE KULTURLANDSCHAFT in Ostwestfalen 7.000 JAHRE KULTURLANDSCHAFT in Ostwestfalen Die archäologische Sammlung des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg im Museum in der Kaiserpfalz Paderborn 12. April 6. August 2018 Vom 12. April

Mehr

Die Lizenz zum Suchen

Die Lizenz zum Suchen LWL-Archäologie für Westfalen Sondengänger als Partner der Archäologen: Die Lizenz zum Suchen Wichtige Informationen für Sondengänger und solche, die es werden wollen. Bitte weitergeben! 1 Bodendenkmäler

Mehr

DER STEINZEITMENSCH DAS GROSSSTEINGRAB VON TANNENHAUSEN

DER STEINZEITMENSCH DAS GROSSSTEINGRAB VON TANNENHAUSEN DER STEINZEITMENSCH Die Menschen in der Steinzeit waren Menschen wie wir. Sie unterschieden sich in ihrem Äußern nicht von uns heute. Sie trugen andere Kleidung, sie machten andere Dinge und sie sprachen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Dr.-Ing. Hans-Ulrich Gauger

Dr.-Ing. Hans-Ulrich Gauger Dr.-Ing. Hans-Ulrich Gauger Beratender Ingenieur - Prüfingenieur für Baustatik Dr.-Ing. H.-U. Gauger, Freundeskreis Wolfsbrunnen e.v. Am Schlierbachhang 43 B Dossenheimer Landstr. 100 69121 Heidelberg

Mehr

Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick

Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick Direktion des Innern Per E-Mail An die beim Kanton Zug akkreditierten Medien Zug, 23. Dezember 2010 M E D I E N M I T T E I L U N G Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick Alle Erwartungen wurden übertroffen:

Mehr

Religionsgeschichte Israels. Vorlesung Prof. Dr. Wolfgang Zwickel SS 2005

Religionsgeschichte Israels. Vorlesung Prof. Dr. Wolfgang Zwickel SS 2005 Religionsgeschichte Israels Vorlesung Prof. Dr. Wolfgang Zwickel SS 2005 Was ist Religion? Religion ist die erlebnishafte Begegnung mit heiliger Wirklichkeit und als antwortendes Handeln des vom Heiligen

Mehr

Die Hügelgräber in der Breckenheimer Gemarkung

Die Hügelgräber in der Breckenheimer Gemarkung 1 Die Hügelgräber in der Breckenheimer Gemarkung Abbildung aus Grabhügel im Main-Taunus-Kreis, hrsg. vom Förderkreis Denkmalpflege e.v. im Main-Taunus-Kreis, 1987, von Michael Sturm Hügelgräber sind insbesondere

Mehr

Pyramiden auch in Deutschland? (c) Walter Haug; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 2/2000

Pyramiden auch in Deutschland? (c) Walter Haug; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 2/2000 Pyramiden auch in Deutschland? (c) Walter Haug; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 2/2000 Pyramiden beschränken sich offenbar nicht allein auf Ägypten und Südamerika, das belegen Entdeckungen, die in

Mehr

Kartographische Beweise für Stufenpyramiden im Fels des Würzburger Gebiets

Kartographische Beweise für Stufenpyramiden im Fels des Würzburger Gebiets Kartographische Beweise für Stufenpyramiden im Fels des Würzburger Gebiets K. Walter Haug Karl Heidinger, verdienter Vorsitzender des Heimatvereins Sachsenheim, langjährig für den Zabergäuverein als Vorsitzender

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Spiegelberg Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali Folgt man der Landstraße

Mehr

Pharaonen in der Schweiz? Teil 3 Ein Sonnentor und ein pharaonisches Felskammergrab

Pharaonen in der Schweiz? Teil 3 Ein Sonnentor und ein pharaonisches Felskammergrab K. Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Pharaonen in der Schweiz? Teil 3 Ein Sonnentor und ein pharaonisches Felskammergrab Wir sind mit unserer Entdeckungstour durch die Wunderwelt der Schweiz erst

Mehr

Die gigantische Cairn-Felsnekropole von Renningen die größte in Baden-Württemberg

Die gigantische Cairn-Felsnekropole von Renningen die größte in Baden-Württemberg K.Walter Haug, www.megalith-pyramiden.de Die gigantische Cairn-Felsnekropole von Renningen die größte in Baden-Württemberg Bernd Krautlohers Entdeckungen erfolgen Schlag auf Schlag. Dank der Schummerungskarten

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Alter Lichtenstein Vorlage für den heutigen Lichtenstein?

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Alter Lichtenstein Vorlage für den heutigen Lichtenstein? Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Lichtenstein (Schwäbische Alb) Alter Lichtenstein Vorlage für den heutigen Lichtenstein? von Frank

Mehr

Berliner Bodenfunde in den Berliner Bezirks- und Heimatmuseen Dr. Heino Neumayer

Berliner Bodenfunde in den Berliner Bezirks- und Heimatmuseen Dr. Heino Neumayer Berliner Bodenfunde in den Berliner Bezirks- und Heimatmuseen Ausleihe an Heimat- und Bezirksmuseen Das Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte (MVF) ist nach Senatsbeschluss zuständig für Aufbewahrung

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Ozeanforscher entdecken riesige Metallstruktur in der Ostsee Altersschätzung: Jahre

Ozeanforscher entdecken riesige Metallstruktur in der Ostsee Altersschätzung: Jahre Ozeanforscher entdecken riesige Metallstruktur in der Ostsee Altersschätzung: 140.000 Jahre Schwedische Forscher entdeckten auf dem Sonar ein riesiges metallenes Objekt auf dem Boden der Ostsee. Bei den

Mehr

Die Gräber der Etrusker CERVETERI

Die Gräber der Etrusker CERVETERI Die Gräber der Etrusker CERVETERI "Auf den Spuren der Etrusker" in Italien, sollten auch die sensationellen Gräber in CERVETERI aus dem 6. bis 2. Jht. besucht werden. Bereits seit 2004 gelten diese, wohl

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1 Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 Text Anja Dworski Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.v. www.leichte-sprache-sachsen.de Layout www.polyform-net.de Inclusion Europe smac ist

Mehr

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen.

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen. Wir alle unterscheiden uns, wir sind groß oder klein, wir sind jung oder schon älter, wir haben verschiedene Haarfarben, Hautfarben, die einen sind Lehrerinnen, die anderen Schülerinnen und Schüler. Jeder

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

Sensationelle megalithische Nekropole bei Würzburg gefunden!

Sensationelle megalithische Nekropole bei Würzburg gefunden! Sensationelle megalithische Nekropole bei Würzburg gefunden! Bericht von einer Exkursion 4 EFODON-SYNESIS Nr. 5/2001 Bericht von Gernot L. Geise: Megalithische Nekropole bei Würzburg Am Montag, dem 25.

Mehr

Landersdorf. lebendiges. Geschichtsdorf. Landersdorf Gemeinde Thalmässing

Landersdorf. lebendiges. Geschichtsdorf. Landersdorf Gemeinde Thalmässing Geschichtsdorf Landersdorf lebendiges Geschichtsdorf Landersdorf Gemeinde Thalmässing Jungsteinzeitliches Haus Rekonstruktion eines jungsteinzeitlichen Hauses Die ältesten Hinweise auf eine Besiedlung

Mehr

Zusammenfassung der archäologischen Ausgrabung und Datierung des Körpergräberfeldes Unterhausen an der B 16

Zusammenfassung der archäologischen Ausgrabung und Datierung des Körpergräberfeldes Unterhausen an der B 16 Zusammenfassung der archäologischen Ausgrabung und Datierung des Körpergräberfeldes Unterhausen an der B 16 Georg Habermayr Im Zuge des Neubaus der Bundesstraße 16 als Ortsumfahrung von Oberund Unterhausen

Mehr

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB 2 1. Mumien 1. Klärt in eurem Geschichtsbuch oder in einem Lexikon, was man unter einer Mumie versteht! 2. Recherchiert, woher die Mumifizierung der Toten im Alten Ägypten rührt

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht

PRESSEMITTEILUNG. Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht Seite 1 von 6 PRESSEMITTEILUNG Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht Bad Krozingen, 8. August 2017 Ab sofort können sich Interessierte an Ort und Stelle über die

Mehr

KELTENPFAD MAGDALENEN BERG

KELTENPFAD MAGDALENEN BERG KELTENPFAD MAGDALENEN BERG Ein Weg, zwei Ziele Der Magdalenenberg in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist mit rund 100 Metern Durchmesser und noch sieben Metern erhaltener Höhe einer der

Mehr

Sabratha Hidden Jewel near the Mediterian Sea (Herbst 1978).

Sabratha Hidden Jewel near the Mediterian Sea (Herbst 1978). SABRATHA Verschüttetes Juwel am Mittelmeer Dr. Axel Poweleit Sabratha Hidden Jewel near the Mediterian Sea (Herbst 1978). Als Handelsniederlassungen zum Vertrieb der im Hinterland produzierten Waren beherbergt

Mehr

Döblinger Spaziergänge. Die Mauer

Döblinger Spaziergänge. Die Mauer Döblinger Spaziergänge Die Mauer Genau genommen war es kein Spaziergang, eher eine Plagerei. Zwar nicht weit, aber bergauf und bergab, wie auf einer Hochschaubahn. Die Vorgeschichte. Das Bild links stammt

Mehr

Lieber Herr Kollege Neumann. Besten Dank für Ihre freundliche Mail.

Lieber Herr Kollege Neumann. Besten Dank für Ihre freundliche Mail. Lieber Herr Kollege Neumann Besten Dank für Ihre freundliche Mail. Vielleicht darf ich zunächst ein Missverständnis aus dem Weg schaffen, ehe es sich als Urban Myth perpetuiert: Die Geschichte von der

Mehr

ANHALT(en) im NATURPARK HARZ Vor der Burgruine Anhalt

ANHALT(en) im NATURPARK HARZ Vor der Burgruine Anhalt ANHALT(en) im NATURPARK HARZ Vor der Ehemalige Dorfkirche Etwa 00 m in Richtung Harzgerode befand sich das ehemalige Dorf Anhalt. Nachdem die Burg im. Jh. nicht mehr genutzt wurde, verlor auch die Siedlung

Mehr

Was Unterscheidungen und Ähnlichkeiten über deren Vergleichbarkeit verraten

Was Unterscheidungen und Ähnlichkeiten über deren Vergleichbarkeit verraten Readymade mit Selfie Was Unterscheidungen und Ähnlichkeiten über deren Vergleichbarkeit verraten Michael Kröger Tradition wird im Stil durch Abweichung respektiert Niklas Luhmann, Die Kunst der Gesellschaft,

Mehr

Hörtext: Mumie der Hatschepsut identifiziert

Hörtext: Mumie der Hatschepsut identifiziert Hörtext: Mumie der Hatschepsut identifiziert Sie hören sich zuerst den ganzen Text an, dann absatzweise. Dabei können Ihnen immer einige Vokabeln helfen. Versuchen Sie dann, die angegebenen Fragen zu beantworten.

Mehr

Archäologie erleben...

Archäologie erleben... Archäologie erleben... Fundreich Thalmässing Archäologie erleben Machen Sie sich auf zu einer spannenden Reise durch eine jahrtausende alte Siedlungslandschaft! Im Thalmässinger Thalachtal wurden schon

Mehr

Lese- und Arbeitskartei

Lese- und Arbeitskartei Im alten Ägypten Katharina Lindemann Lese- und Arbeitskartei Matobe-Verlag U A H C S R Wann war die Zeit des alten Ägyptens? O V Matobe-Verlag Katharina Lindemann Hallo, mein Name ist Jahi. Ich lebte vor

Mehr

Mit Vollgas in die Vergangenheit

Mit Vollgas in die Vergangenheit Mit Vollgas in die Vergangenheit LANDESAMT für Archäologie LANDESMUSEUM für Vorgeschichte Das Projekt Deutlich zeichnen sich die Befunde als dunkle Verfärbungen im Boden ab. Rechts der Trassenverlauf mit

Mehr

Archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am Luppedeich bei Leipzig-Lützschena

Archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am Luppedeich bei Leipzig-Lützschena Archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am Luppedeich bei Leipzig-Lützschena LS-28/QAS-02 1. und 2. Grabungsabschnitt Zwischen Leipzig-Wahren und Leipzig-Lützschena

Mehr

Jutta Leskovar OÖ. Landesmuseum Abt. Ur- und Frühgeschichte Welser Strasse Linz/Leonding 0676/

Jutta Leskovar OÖ. Landesmuseum Abt. Ur- und Frühgeschichte Welser Strasse Linz/Leonding 0676/ Jutta Leskovar OÖ. Landesmuseum Abt. Ur- und Frühgeschichte Welser Strasse 20 4060 Linz/Leonding 0676/5502438 j.leskovar@landesmuseum.at Einführung Einführungin indiediehallstattkultur Hallstattzeit Prüfungsmodalitäten

Mehr

Fossilien im Alltag. Aber wir haben Glück! Auch bei modernen Gebäuden werden oft Platten mit Fossilien eingebaut, einfach weil sie schön aussehen.

Fossilien im Alltag. Aber wir haben Glück! Auch bei modernen Gebäuden werden oft Platten mit Fossilien eingebaut, einfach weil sie schön aussehen. Fossilien im Alltag Man kann überall Fossilien entdecken. Man muss nur sehr genau hinsehen! Oft begegnen sie uns im Alltag, auch wenn wir sie leicht übersehen. Menschen bauen schon seit mindestens 10.000

Mehr

Pyramiden auch in Deutschland?

Pyramiden auch in Deutschland? Walter Haug Pyramiden auch in Deutschland? Abb. 1a: Sommerhälde in Schmie, Cairn IV mit Portal. Pyramiden beschränken sich offenbar nicht allein auf Ägypten und Südamerika, das belegen Entdeckungen, die

Mehr

Massivbau. Einfriedung eines Grundstückes mit einer Bruchsteinmauer aus rohen, unbearbeiteten Steinen.

Massivbau. Einfriedung eines Grundstückes mit einer Bruchsteinmauer aus rohen, unbearbeiteten Steinen. Massivbau Häuser kann man mit unterschiedlichsten Materialien bauen. Eines der wichtigsten ist der Baustein. Er kann ein roher Stein sein, wie wir ihn in der Landschaft finden oder behauen sein. Der älteste

Mehr

Denkmalpflege ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Pflege und Bewahrung jahrhundertealter Kulturgüter ist nicht privatisierbar!

Denkmalpflege ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Pflege und Bewahrung jahrhundertealter Kulturgüter ist nicht privatisierbar! Denkmalpflege ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Pflege und Bewahrung jahrhundertealter Kulturgüter ist nicht privatisierbar! Während das Bewusstsein für die Erhaltung historischer Bausubstanz

Mehr

Karnitsch, Paul: Die Linzer Altstadt in römischer und vorgeschichtlicher Zeit (Linz 1962) Linz-St.Peter. Teil 1: Materialvorlage (Linz 1965)

Karnitsch, Paul: Die Linzer Altstadt in römischer und vorgeschichtlicher Zeit (Linz 1962) Linz-St.Peter. Teil 1: Materialvorlage (Linz 1965) DVR-Nummer 0002852 NORDICO Stadtmuseum Linz LINZER ARCHÄOLOGISCHE FORSCHUNGEN Band 1 Karnitsch, Paul: Die Linzer Altstadt in römischer und vorgeschichtlicher Zeit (Linz 1962) Band 2 Adler, Horst: Das urgeschichtliche

Mehr

Was ist Archäologie? Wo sich archäologische Funde wohlfühlen. Arbeitsblatt ohne Aufgabenstellung

Was ist Archäologie? Wo sich archäologische Funde wohlfühlen. Arbeitsblatt ohne Aufgabenstellung Lösungsblätter Modul Forschung, Seite. Was ist Archäologie? Arbeitsblatt ohne Aufgabenstellung. Wo sich archäologische Funde wohlfühlen Die Tabelle nennt sieben verschiedene Böden und Naturräume. Links

Mehr

Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt

Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt Seit Herbst 2013 f inden im Auftrag des Kommunalreferats in Freiham archäologische Ausgrabungen statt. Mehrere private Grabungsf irmen

Mehr

Entrechaux. Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten

Entrechaux. Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten Entrechaux Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten Das Departement Vaucluse ist landschaftlich eines der schönsten, historisch reichsten und kulturell aktivsten Departemente Frankreichs.

Mehr

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne.

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne. Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne. "Der wahre Weg, um Glücklichkeit zu erlangen besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen." - Letzter Brief an die Pfadfinder,

Mehr

Arbeitsblätter für Primarschulklassen. Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin

Arbeitsblätter für Primarschulklassen. Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin Arbeitsblätter für Primarschulklassen Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin Bei der Ausgrabung Welche Gegenstände werden die Archäologen finden? Zeichne die 5 Gegenstände der Ausstellung, die

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/12 Erinnere Gott was er dir verheißen hat Gott erhört ein ernsthaftes Gebet und belohnt Beharrlichkeit. Suche eine Schriftstelle, eine Verheißung Gottes zu deinem

Mehr

Herzlich willkommen zu Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße!

Herzlich willkommen zu Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße! STILLFRIED - Zentrum der Urzeit Das etwas andere Ausflugsziel vor den Toren Wiens! Herzlich willkommen zu 30 000 Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße! Stillfried an der March liegt etwa

Mehr

Thema Frühgeschichte

Thema Frühgeschichte Die Sache mit den Navetas Wilfried Augustin Ich schreibe diesen Artikel, weil alle frühzeitlichen, schwer erklärbaren Bauten immer nur als Grab- oder Sakralbauten hingestellt werden. Als ob es keine Frühzeit-Technik

Mehr

Hitler - Der Architekt

Hitler - Der Architekt Geschichte Matthias Heise Hitler - Der Architekt Studienarbeit Hitler - Der Architekt Hauptseminar Hitler - Eine Biographie im 20. Jh. " Dr. M. Gailus, Technische Universität Berlin, WS 2003/2004 Matthias

Mehr

Atomkrieg im Altertum Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan

Atomkrieg im Altertum Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan Atomkrieg im Altertum Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan Warum wurden diese alten Städte vor tausenden von Jahren urplötzlich verlassen? Und warum lagen in den Straßen so viele Körper,

Mehr

Was ist Geschichte? GPB 2B Schuljahr 2017/18

Was ist Geschichte? GPB 2B Schuljahr 2017/18 Was ist Geschichte? GPB 2B Schuljahr 2017/18 2 Was ist Geschichte? Geschichte kommt von G Wir werden im Unterricht darüber erfahren, was früher geschah. S beschäftigt sich damit, wie die Menschen miteinander

Mehr

Zeugen der Jungsteinzeit im Forst Düngel

Zeugen der Jungsteinzeit im Forst Düngel Zeugen der Jungsteinzeit im Forst Düngel Gemeinde: 27628 Hagen im Bremischen, Landkreis Cuxhaven. Startpunkt: Lehnstedt, Feuerwehrhaus (Am Steingrab 22). Anfahrt: A27 Bremen Bremerhaven, Ausfahrt Uthlede

Mehr

... aus dem EFODON e.v.

... aus dem EFODON e.v. ... aus dem EFODON e.v. Megalithen und Kelten im Südschwarzwald Nachlese einer Efodon-Exkursion Wilfried Augustin Steinkreis Schalenstein Kammern Lochmühle Bild 1: Objekte südlich des Schluchsees. Unser

Mehr

Auf Spurensuche RUND UM DEN DOM

Auf Spurensuche RUND UM DEN DOM Auf Spurensuche RUND UM DEN DOM Hans-Georg Reuter Josef Tietzen Auf Spurensuche RUND UM DEN DOM Verlag Michael Weyand Impressum: Druck: Repa Druck, Saarbrücken Bindung: Schwind, Trier Fotos: S. 2 (Luftbild)

Mehr

Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. Urgeschichte. Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit?

Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. Urgeschichte. Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit? Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit? Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. In welche Zeiten wird die eingeteilt? Die wird eingeteilt in...... die Altsteinzeit,... die Jungsteinzeit,...

Mehr

Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium

Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium Niveaukonkretisierung für Geschichte Klasse 6 Landesinstitut für Schulentwicklung Leben in vorgeschichtlicher Zeit Eine Niveaukonkretisierung zur Altsteinzeit

Mehr

Hangcairns in gigantischen Mauersystemen Teil 2

Hangcairns in gigantischen Mauersystemen Teil 2 Hangcairns in gigantischen Mauersystemen Teil 2 Andreas Janko informierte uns 2015 über solch ein Mauersystem am Henschelberg bei Mosbach am Neckar. Es verläuft nicht in geordnetem rechtwinkeligen System,

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 smac ist die Abkürzung für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Das Wort sprechen wir so aus: Ar - chä - o - lo - gie. Archäologie ist eine Wissenschaft.

Mehr

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum.

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Sie geht vom 21. Mai bis zum 29. Oktober. Darum geht es in dieser Ausstellung: Im Boden kann man viele Reste von vor langer Zeit finden. Darum ist der

Mehr

Keltische Goldminen in Arizona? 1997 Horst Friedrich; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 21/1997

Keltische Goldminen in Arizona? 1997 Horst Friedrich; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 21/1997 Keltische Goldminen in Arizona? 1997 Horst Friedrich; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 21/1997 In einer früheren SYNESIS-Nummer hatte der Verfasser bereits über den bemerkenswerten Außenseiter-Forscher

Mehr