Qualitätsbericht 2012
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- Björn Hilko Kerner
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2 2 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q 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3 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q 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Impressum 156 Inhaltsverzeichnis
4 04 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Vorwort > Zusammenkommen ist ein beginn. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry Ford) Dr. homas Jendges QuMiKVerbundssprecher Matthias Ziegler Geschäftsführer der QuMiK GmbH Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Leser, wir feiern im Jahr 2012 unseren Erfolg. Zehn Jahre QuMiK bedeuten zehn Jahre intensive Zusammenarbeit und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität in kommunalen Krankenhäusern. Zehn Jahre QuMiK stehen für zehn Jahre offenen Austausch von Informationen, Kooperationen auf verschiedensten Ebenen und das gegenseitige Lernen vom jeweilig Besten. Der QuMiKVerbund ist im letzten Jahr nochmals gewachsen und umfasst inzwischen 54 kommunale Kliniken in BadenWürttemberg. Wir dürfen die Oberschwabenklinik GmbH als neustes Mitglied begrüßen. Aktives Qualitätsmanagement und die gemeinsame Veröffentlichung von Ergebnissen der medizinischen Behandlungsqualität in Form von Qualitätsberichten gehen bereits ins siebte Jahr. Die freiwilligen Veröffentlichungen gewährleisten ransparenz zur Behandlungsqualität und geben unseren Lesern Hinweise zur Leistungsfähigkeit der Einrichtungen. Auf diese Weise entsprechen wir den Informationsbedürfnissen von Patienten, deren Angehörigen sowie der interessierten Öffentlichkeit. Im aktuellen Bericht 2012 informieren wir Sie wieder gezielt zur Struktur und Leistungsfähigkeit unserer Verbundsmitglieder und stellen zusätzlich die aktuellen Aktivitäten innerhalb der QuMiK in übersichtlicher Form dar. Hierzu zählt auch die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung durch den gemeinsamen Beitritt zur Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Die QuMiK hat damit die Auswertung und Analyse der Routinedaten auf einen starken Partner übertragen. Wesentlich für diese Entscheidung war die Möglichkeit, gemeinsam mit der IQM kurzfristig die Expertenvisitationen (PeerReviews) in Krankenhäusern der QuMiK einführen zu können. Beim PeerReviewVerfahren analysieren externe Chefärzte Patientenakten und den Verlauf der Behandlungen. So können konkrete Handlungsempfehlungen zur weiteren Steigerung der medizinischen Behandlungsqualität für die QuMiKMitglieder entwickelt werden. Es wurden auch die ersten QuMiK Chefärzte zu Visitatoren (Peers) ausgebildet. Durch das PeerReviewVerfahren werden die etablierten QuMiKInstrumente zur Verbesserung der Behandlungsqualität wie Fallbesprechungen in den medizinischen Fachgruppen und interdisziplinäre Morbiditäts und Mortalitätskonferenzen ergänzt. Der zunehmende Fachkräftemangel im ärztlichen und pflegerischen Dienst stellt Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Das hema Personal wurde daher zu einem Schwerpunktthema, indem eine Arbeitsgruppe Personal eingerichtet wurde, um den Austausch im Verbund zu strukturieren und Synergien herzustellen. Die Arbeitsgruppe verschaffte sich zunächst anhand festgelegter Kennzahlen eine Übersicht zur Personalstruktur und verteilung in den Krankenhäusern des Verbunds und soll in einem zweiten Schritt gemeinsame Strategien zur Personalrekrutierung und bindung entwickeln. Die neu gegründete Arbeitsgruppe Hygiene beschäftigt sich mit hygienerelevanten Kennzahlen und der konsequenten Umsetzung von HygieneVorgaben in die Praxis. Mit den vielfältigen Initiativen und der Zusammenarbeit im Verbund gelingt es unseren Mitgliedern in immer mehr Bereichen, medizinische Leistungen auf Spitzenniveau zu erbringen. Das belegen auch Veröffentlichungen, in denen jährlich rund ein Dutzend Ärzte aus dem Verbund als opmediziner in den Ärztelisten anerkannter Publikumsmedien insbesondere in der FocusÄrzteliste geführt werden. Zehn Jahre QuMiK zeigen uns, dass der Wissensaustausch und die Arbeit in den Expertengruppen dazu einen bedeutenden Beitrag geleistet haben.
5 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
6 06 QuMiK Qualitätsbericht Der QuMiKVerbund Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
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8 08 QuMiK Qualitätsbericht Überblick Die QuMiK GmbH wurde 2001 durch vier Krankenhausträger in BadenWürttemberg gegründet. In den folgenden Jahren ist der QuMiKVerbund stetig gewachsen. Zum 1. Dezember 2011 ist die Oberschwabenklinik dem Verbund beigetreten. Damit umfasst der Verbund dreizehn kommunale Krankenhausträger in BadenWürttemberg: Alb Fils Kliniken GmbH HegauBodenseeHochrhein Kliniken GmbH Kliniken Landkreis Biberach GmbH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH Klinikverbund Südwest GmbH Kreiskliniken Esslingen ggmbh Kliniken LudwigsburgBietigheim ggmbh EnzkreisKliniken ggmbh Kliniken des Landkreises Karlsruhe ggmbh Oberschwabenklinik GmbH RemsMurrKliniken ggmbh SchwarzwaldBaar Klinikum Villingen Schwenningen GmbH SLKKliniken Heilbronn GmbH Die QuMiK GmbH, die die Verbundsarbeit koordiniert und administrativ unterstützt, hat ihren Sitz in Ludwigsburg. Geschäftsführer der QuMiK GmbH ist Matthias Ziegler. Matthias Ziegler ist Betriebswirt für Gesundheitsmanagement und Regionaldirektor der Regionale Kliniken Holding RKH. Die dreizehn QuMiKMitglieder sind an 47 Standorten in BadenWürttemberg vertreten (siehe Karte) und verfügen über rund Betten. Im Jahr 2011 wurden Patienten ambulant und Patienten stationär behandelt. Damit repräsentiert der QuMiKVerbund einen Anteil von circa 20 Prozent in BadenWürttemberg. Im QuMiKVerbund findet ein vielfältiger und offener Wissensaustausch statt. Qualität in der Patientenversorgung ist für die Mitglieder der QuMiK messbar und damit vergleichbar. Durch gemeinsame Vergleiche und gegenseitiges Lernen vom jeweilig Besten stellen sich Geschäftsführer, Ärzte sowie Pflege und Verwaltungspersonal den Herausforderungen im Gesundheitssystem und dem Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit. Dabei sieht der QuMiKVerbund den Patienten stets im Mittelpunkt. Unsere Arbeitsgruppen (siehe Kapitel 3.0) stellen die wichtigste Säule dar. In den verschiedenen Arbeitsgruppen werden laufend medizinische, betriebswirtschaftliche und technische hemen von Fachexperten aller Einrichtungen gemeinsam bearbeitet mit dem Ziel der ständigen Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit. Sprecher des QuMiKVerbundes ist Dr. homas Jendges. Dr. homas Jendges ist DiplomIngenieur und promovierter Volkswirt und Geschäftsführer der Regionale Gesundheitsholding HeilbronnFranken GmbH sowie der SLKKliniken Heilbronn GmbH.
9 QuMiK Qualitätsbericht auberbischofsheim Mannheim Heidelberg Mosbach Möckmühl Bad Friedrichshall Künzelsau Offenburg Brackenheim Bretten Schwäbisch Hall Mühlacker Bietigheim Marbach Karlsruhe Vaihingen Backnang Markgröningen Rastatt Pforzheim Ludwigsburg Leonberg Neuenbürg Waiblingen BadenBaden Sindelfingen Plochingen Schorndorf Calw Herrenberg Ostfildern Göppingen Böblingen Kirchheim Geislingen Nagold Nürtingen unter eck Freudenstadt Bruchsal übingen Heilbronn Reutlingen Ulm Aalen Heidenheim Emmendingen Freiburg Balingen Rottweil Schwenningen Villingen uttlingen Sigmaringen Bad Saulgau Pfullendorf Laupheim Riedlingen Biberach Lörrach Stühlingen Waldshutiengen Donaueschingen Gailingen Engen Singen Radolfzell Konstanz Bad Waldsee Ravensburg Leutkirch Wangen Isny Friedrichshafen Akutversorgung Akutversorgung + Rehabilitation Rehabilitation
10 10 QuMiK Qualitätsbericht Jahre QuMiK QuMiKJubiläumsfeier: Zehn Jahre Kooperation für Qualität im Krankenhaus Am 14. Februar 2012 feierte der QuMiKVerbund im Klinikum Ludwigsburg das zehnjährige Bestehen mit 150 Gästen und Vertretern aus allen 54 Partnerkliniken. Auch BadenWürttembergs Sozialministerin Katrin Altpeter war gekommen, um Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen und die Krankenhausvertreter in ihrer Arbeit zu bestärken: Kommunale Kliniken bringen Leistungen, auf die die Bevölkerung nicht verzichten kann. Die SPD Politikerin bekannte sich zur Krankenhausversorgung als öffentliche Aufgabe und sie wolle den rend zur Privatisierung nicht unterstützen. QuMiKSprecher Dr. homas Jendges verwies auf die Breite, iefe und Langlebigkeit der Zusammenarbeit innerhalb des Verbundes und nannte beeindruckende Zahlen: Die QuMiKPartnerhäuser verfügen zusammen über rund Betten, und jährlich werden bei uns über eine halbe Million Patienten stationär behandelt. In den kommenden Jahren, so Jendges weiter, werde an den Mitgliedseinrichtungen mehr als eine Milliarde Euro in die Verbesserung der Patientenversorgung investiert. Wie die Zusammenarbeit ganz praktisch aussieht, berichtete QuMiKGeschäftsführer Matthias Ziegler. In acht Arbeitsgruppen und dem medizinischen Fachbeirat kommen Experten der jeweiligen Bereiche sowie die Geschäftsführer der QuMiKPartnerhäuser regelmäßig zum Wissenstransfer zusammen. Diese Arbeitsgruppen sind quasi die Blutgefäße des Verbunds. Sie sind weit verzweigt und halten ihn am Leben. Als eine der ersten Arbeitsgruppen wurde die der Pflegedirektion gegründet. Dahinter steht mit in den Mitgliedshäusern angestellten Pflegekräften die größte Berufsgruppe. Edwin Beckert, ehemaliger Geschäftsführer der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, berichtete als einer der Gründerväter von den Anfängen im Jahre Ziel des damals noch losen Kreises von vier Klinikgeschäftsführern war es, den Austausch untereinander auf ein festes Fundament zu stellen, um so die Herausforderungen gemeinsam behandeln und lösen zu können. Der QuMiKVerbund wurde gegründet und ist heute nach Einschätzung von Beckert anerkannte Dachmarke und Qualitätsmerkmal zugleich. Unsere Ziele von damals sind zu einem großen eil erreicht. Alle waren sich darin einig, dass die Zusammenarbeit innerhalb des QuMiKVerbundes auch für die kommenden zehn Jahre das richtige Mittel ist, um den Herausforderungen zu begegnen, denen sich kommunale Krankenhäuser derzeit stellen müssen. Dass es bei den anstehenden Entscheidungen nicht nur darauf ankommt, eine möglichst große Anzahl an Informationen zu sammeln und zu gewichten, machte Festredner Professor Gerd Gigerenzer vom MaxPlanckInstitut für Bildungsforschung in Berlin den Zuhörern deutlich. Er ermutigte dazu, öfter dem eigenen Gefühl zu vertrauen: Um gute Entscheidungen zu treffen, muss man Informationen ignorieren und Mut haben zu Einfachheit und ransparenz. Es gibt oft viele gute Gründe, dem Bauch zu vertrauen. Erstmals wurde bei der Festveranstaltung auch der QuMiKQualitätspreis verliehen. Für sein MRSAManagement erhielt der Klinikverbund Südwest die Auszeichnung. Mit dem zweiten Preis bedacht wurden gemeinsam die RemsMurrKliniken und das Schwarzwald BaarKlinikum Villingen Schwenningen für ein Simulationstraining zum Umgang mit Schwerverletzten. Mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde das Palliativnetzwerk der Kreiskliniken Esslingen.
11 QuMiK Qualitätsbericht Rund 150 Gäste, darunter Sozialministerin Katrin Altpeter, kamen zur QuMiKFestveranstaltung in den Hörsaal des Klinikums Ludwigsburg. QuMiKSprecher Dr. homas Jendges und Sozialministerin Katrin Altpeter bei der QuMiKQualitätspreisverleihung an den Pflegedirektor Joachim Erhardt und Dr. hilo Rünz, Chefarzt am Institut für Laboratoriumsmedizin ransfusionsmedizin und Mikrobiologie, für richtungsweisendes MRSA Management in den Krankenhäusern des Klinikverbundes Südwest (v. l. n. r.).
12 12 QuMiK Qualitätsbericht Selbstverständnis Fünf Elemente prägen die Zusammenarbeit im QuMiKVerbund: Offenheit Die Basis der Arbeit im QuMiKVerbund bilden gegenseitiges Vertrauen und die Offenlegung aller qualitativen und quantitativen Größen, soweit sie für die festgelegten Aufgaben notwendig sind. Geschlossenheit Gemeinsames Handeln stärkt den Verbund und die einzelnen Partner. Wird ein geschlossenes Vorgehen im Verbund vereinbart, ist die eilnahme für jedes Mitglied verpflichtend. Dazu gehört auch die aktive eilnahme in den Arbeitsgruppen. Vertraulichkeit Alle Ergebnisse werden ausschließlich für die Erfüllung der festgelegten Aufgaben verwendet. Eine Veröffentlichung von Daten anderer Einrichtungen ist jedem Mitglied nur mit Zustimmung des QuMiKVerbundes möglich. Entscheidungen Entscheidungen im QuMiKVerbund werden möglichst im Konsens getroffen, ggf. auch durch einfache Mehrheit. Verbindlichkeit Die getroffenen Beschlüsse sind anschließend für alle Mitglieder des Verbundes verbindlich.
13 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q 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14 14 QuMiK Qualitätsbericht Die Verbundsmitglieder Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
15 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
16 16 QuMiK Qualitätsbericht Alb Fils Kliniken > Die Alb Fils KlinIKEn verstehen sich als die Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm. Unser Verständnis ist es, höchste Qualität zu bieten, womit unabdingbar eine kontinuierliche Entwicklung der Prozesse verbunden ist. Dabei sind wir unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und versuchen ihr gerecht zu werden. RemsMurrKreis Ostalbkreis Prof. Dr. med. Jörg Martin Geschäftsführer 01 Göppingen Esslingen Göppingen Heidenheim 02 Geislingen Reutlingen AlbDonauKreis Die Standorte 01 Klinik am Eichert Göppingen 02 Helfenstein Klinik Geislingen Wolfgang Schmid Kaufm. Direktor KennzahlenÜbersicht 2011 Klinik am Eichert Göppingen Helfenstein Klinik Geislingen Alb Fils Kliniken insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
17 QuMiK Qualitätsbericht Die ALB FILS KLINIKEN verstehen sich als die Gesundheitsanbieter in der AlbFilsRegion. In diesem Verständnis ist es unser Ziel, höchste Qualität zu bieten, womit unabdingbar eine kontinuierliche Entwicklung der Prozesse verbunden ist. Dabei sind wir unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und versuchen ihnen gerecht zu werden. Seit Beginn dieses Jahres sind die Helfenstein Klinik in Geislingen und die Klinik am Eichert in Göppingen zu einer Klinik mit den Standorten Geislingen und Göppingen zusammengefasst. Mit dem Zusammenschluss der beiden Häuser änderte sich der Name: Aus den Kliniken des Landkreises Göppingen wurden die ALB FILS KLINIKEN. Die Kliniken sind die Gesundheitsanbieter im Kreis Göppingen und der Mittelpunkt für die Patientenversorgung für die Stadt und den Landkreis Göppingen. In unseren Kliniken, Zentren und Instituten erfolgt eine durchgehende und interdisziplinäre Behandlungskette. Wir betreuen in unseren modern ausgestatteten Kliniken der Akutversorgung etwa Patienten stationär und rund Patienten ambulant. Hierbei zeichnen wir uns durch hohe Leistungsfähigkeit und interdisziplinäres Behandlungsmanagement aus. Beide Häuser arbeiten eng zusammen und betreiben gemeinsam eine Schule für Pflegeberufe. Die ALB FILS KLINIKEN streben eine kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung an. Selbstverständlich nehmen wir an allen verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen teil. Zahlreiche freiwillige Verfahren der externen Qualitätssicherung ergänzen unsere interne Qualitätssicherung. Wir vergleichen unsere Qualität mit anderen Kliniken, entwickeln sie dadurch weiter und machen sie für die Bevölkerung transparent. Qualität hat in den ALB FILS KLINIKEN einen hohen Stellenwert, was auch anhand der zahlreichen Zertifizierungen zu erkennen ist. Gemäß unseren Leitbildern steht die Patientenzufriedenheit für uns im Mittelpunkt unserer Leistungen. Erwartungen und Erfahrungen der Patienten sind für uns eine wichtige Quelle der Qualitätsbewertung unserer Kliniken. Die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhalten und zu vertiefen, steht im Zentrum unserer Arbeit. Daher ist es für uns selbstverständlich, den Vergleich mit den Besten zu suchen. Wir sehen Veränderungen als Herausforderung und Chance, um unsere Leistungsposition im Sinne der Qualität und Kundenorientierung zu optimieren. Dafür trägt jeder Mitarbeiter Mitverantwortung für den Erfolg unserer Kliniken und ist auf seiner Position wichtig. Für die Zukunft ist geplant, die Schwerpunkte beider Häuser weiter zu stärken und auszubauen. Seit Herbst 2011 wird in den ALB FILS KLINIKEN die Beatmungsmedizin angeboten, die durch die Zusammenarbeit beider Häuser die ganzheitliche Beatmungstherapie für schwerst lungenkranke Patienten ermöglicht. Im Bereich des Brustzentrums besteht eine Kooperation mit der Praxis Dr. Ziegler (Stuttgart) zur Plastischen Chirurgie. Onkologische Patienten können das Angebot einer begleitenden homöopathischen Behandlung durch Frau Dr. LaisSchweer in Anspruch nehmen. Mit dem Marienhospital Stuttgart wurde eine Kooperation mit der MundKieferGesichtschirurgie geschlossen und mit der Behandlung von Kindern mit LippenKieferGaumenspalten begonnen. Mit der Labormedizin und der Pathologie wurde ein Medizinisches Versorgungszentrum gegründet. In der Helfenstein Klinik Geislingen wurden die ambulante Geriatrische Rehabilitation und die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in Betrieb genommen. Der Ausbau des Diagnostikzentrums mit der neuen Endoskopie ist abgeschlossen, der Bau des modernen Gesundheitszentrums macht gute Fortschritte und im Bereich der Radiologie wurde das neue PACSSystem in Betrieb genommen. In der Klinik am Eichert Göppingen wurde die Zentrale Patientenaufnahme ausgebaut und in Betrieb genommen. In den Räumlichkeiten des herapiezentrums besteht inzwischen die Möglichkeit, an den Geräten des MILONZirkels zu trainieren. Im Bereich der Strahlentherapie wurde der neue Linearbeschleuniger und in der Radiologie das neue Angiographiegerät in Betrieb genommen. Die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist uns ein stetiges Anliegen, dafür wurde u. a. das»netzwerk Weiterbildung Allgemeinmedizin«ins Leben gerufen, das den Ärzten den Wechsel vom Klinikbetrieb in den niedergelassenen Bereich erleichtern soll. 01 Klinik am Eichert Göppingen 02 Helfenstein Klinik Geislingen
18 18 QuMiK Qualitätsbericht Gesundheitsverbund HBHKliniken > Sie können sich bei uns gut umsorgt fühlen Ob Sie unser Gast bei einem Präventionsprogramm, in einer Akut, Rehabilitations oder Pflegeeinrichtung sind. Für die Menschen in der Region HegauBodenseeHochrhein bieten wir aus einer Hand Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden an. BreisgauHochschwarzwald Schwarzwald BaarKreis uttlingen Sigmaringen Dipl.Kfm. Peter Fischer Geschäftsführer Frankreich Lörrach Waldshut 04 Stühlingen Engen Konstanz Singen 05 Radolfzell 03 Gailingen Bodensee Schweiz Schweiz Die Standorte 01 HegauBodenseeKlinikum Engen 02 Senioren und Pflegeheim Engen 03 HegauBodenseeKlinikum Radolfzell 05 HegauBodenseeKlinikum Singen 06 Seniorenpension Friedrichsheim Gailingen 07 HegauJugendwerk Gailingen 04 HegauBodenseeKlinikum Stühlingen KennzahlenÜbersicht 2011 Gesundheitsverbund HBHKliniken insgesamt: HegauBodenseeKlinikum mit Standorten Singen, Engen, Radolfzell und Stühlingen Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten 676 Mitarbeiter, Anzahl 1.693
19 QuMiK Qualitätsbericht Der Gesundheitsverbund HBHKliniken vereint im Südwesten Deutschlands Gesundheitseinrichtungen mit unterschiedlichen Kompetenzen. Aus einer Hand bietet er Prävention, Akutmedizin, Rehabilitation, berufliche Integration und Pflege. Als regionaler Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen hat er wohnortnahe Gesundheitszentren und spezialisierte Zentraleinrichtungen. Durch die Schwerpunktbildung an verschiedenen Standorten kann den Patienten gewährleistet werden, dass sie innerhalb des Verbundnetzes an Spezialisten weitergeleitet und so stets dort behandelt werden können, wo die größte fachliche Stärke vorhanden ist. Die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und anderen Anbietern im Gesundheitswesen verläuft konsequent und eng. 01 HegauBodenseeKlinikum Engen 07 HegauJugendwerk Gailingen 03 HegauBodenseeKlinikum Radolfzell 02 Senioren und Pflegeheim Engen 06 Seniorenpension Friedrichsheim Gailingen 04 HegauBodenseeKlinikum Stühlingen 05 HegauBodenseeKlinikum Singen
20 20 QuMiK Qualitätsbericht Kliniken Landkreis Biberach >»Kliniken Landkreis Biberach GmbH Ihr Partner in allen Fragen der Gesundheit«. Unter diesem Leitgedanken erfüllen wir unsere Aufgabe, eine qualitativ gute medizinische und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum sicherzustellen. Dabei sind wir Partner für alle medizinischen Leistungsanbieter in unserer Region. Vielfältige und vernetzte Angebote für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, ist unsere Philosophie, die wir mit über dreißig ambulanten Kooperationspartnern und einem regionalen Gesundheitsnetz mit Leben erfüllen. Ralf Miller Geschäftsführer Zollern AlbKreis Sigmaringen Reutlingen Riedlingen AlbDonauKreis Biberach Laupheim Biberach 03 Ochsenhausen Bayern Ravensburg Die Standorte 01 Kreisklinik Biberach 02 Kreisklinik Laupheim 03 Gesundheitszentrum Ochsenhausen (im Aufbau) 04 Kreisklinik Riedlingen 05 Kreisklinik für Geriatrische Rehabilitation Biberach 06 Kreispflegeheim Biberach 07 Kreispflegeheim Laupheim 08 Kreispflegeheim Riedlingen KennzahlenÜbersicht 2011 Kreisklinik Biberach Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Kreisklinik Kliniken Landkreis Riedlingen Ochsenhausen ** Biberach insgesamt *** Patienten, stationär Patienten, ambulant * Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl * Ohne niedergelassene Ärzte. ** Die stationäre Versorgung am Standort Ochsenhausen wurde zum Jahreswechsel 2011/2012 eingestellt. Ambulante fachärztliche Leistungen werden weiter angeboten. *** Ohne Kreisklinik für Geriatrische Rehabilitation Biberach, Kreispflegeheim in Biberach, Laupheim, Ochsenhausen und Riedlingen.
21 QuMiK Qualitätsbericht Mit drei Akutkliniken, einer geriatrischen Rehabilitationsklinik und drei Pflegeheimen ist die Kliniken Landkreis Biberach GmbH ein großer Gesundheitsanbieter in der Region Ulm/Oberschwaben. Rund Patienten vertrauen sich jährlich den Fachkräften der Kliniken an und profitieren von einem umfassenden Leistungsangebot auf hohem Niveau. Hohe ärztliche, pflegerische und therapeutische Kompetenz sowie eine moderne technische Ausstattung gewährleisten, dass Patienten schnell und sicher wieder gesund werden. Einfühlungsvermögen, eine angenehme, patientenorientierte Atmosphäre und guter Service tragen dazu bei, dass unsere rund stationären und ambulanten Patienten ein positives Umfeld für ihre Genesung vorfinden. Die Kliniken sind das Rückgrat der Notfallversorgung im Landkreis Biberach. Für ältere Menschen, die nach einer akuten Erkrankung noch Rehabilitationsbedarf haben, gibt es die Kreisklinik für Geriatrische Rehabilitation. Dort versuchen wir Menschen fit zu machen für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. 01/05/06 Kreisklinik, Kreisklinik für Geriatrische Rehabilitation und Kreispflegeheim Biberach Wer Pflege braucht, ist in unseren Pflegeheimen an der richtigen Stelle. Ob stationäre Pflege, ages oder Kurzzeitpflege wir folgen unserem Ziel, Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Die Kliniken Landkreis Biberach GmbH bietet mit ihren Kreiskliniken und Kreispflegeheimen der Bevölkerung der Region eine wohnortnahe medizinische Versorgung vom ersten Augenblick bis ins hohe Alter. 02/07 Kreisklinik und Kreispflegeheim Laupheim 03 Gesundheitszentrum Ochsenhausen (im Aufbau) 04/08 Kreisklinik und Kreispflegeheim Riedlingen
22 22 QuMiK Qualitätsbericht Kliniken Landkreis Sigmaringen > Ein Plankrankenhaus mit drei Standorten, ein Pflegeheim für psychisch kranke Menschen, ein Medizinisches Versorgungszentrum und das Onkologische Zentrum im Verbund mit der Radioonkologie übingen gewährleisten eine wohnortnahe sehr gute medizinische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Sigmaringen. Rottweil ZollernAlbKreis Reutlingen AlbDonau Kreis Willi Römpp Geschäftsführer SchwarzwaldBaar Kreis uttlingen Konstanz Sigmaringen Sigmaringen 02 Pfullendorf Bodenseekreis Bad Saulgau 03 Biberach Ravensburg Die Standorte 01 Kreiskrankenhaus Sigmaringen 02 Krankenhaus Pfullendorf 03 Kreiskrankenhaus Bad Saulgau 04 Pflegeheim Annahaus Sigmaringen KennzahlenÜbersicht 2011 Kreiskrankenhaus Krankenhaus Pfullendorf Kreiskrankenhaus Kliniken Landkreis Sigmaringen Bad Saulgau Sigmaringen insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
23 QuMiK Qualitätsbericht Unsere Projekte: Kreiskrankenhaus Sigmaringen Onkologisches Zentrum, seit Mitte 2012 Onkologisches Zentrum Sigmaringen Zentrale Dienste: Pathologie, diagnostische Radiologie, Sozialdienst, Psychoonkologie, Palliativmedizin, Schmerztherapie, Internistische Onkologie, umordokumentation, Studienmanagement Für alle Krebspatienten Kreiskrankenhaus Sigmaringen Spezifische Diagnose und herapieverfahren der jeweiligen Krebserkrankung Strahlentherapie in Sigmaringen, UK Radioonkologie übingen Pflegeheim Annahaus Sigmaringen neubau des Pflegeheims Annahaus für psychisch kranke Menschen, Einweihung am 7. Juli 2012 Neubau Pflegeheim Annahaus Sigmaringen, Innenhof Krankenhaus Pfullendorf Kreiskrankenhaus Bad Saulgau Anbau eines Ärztehauses für Belegärzte Innere Medizin, Einweihung am 11. Juni 2012 Anbau des Ärztehauses Kreiskrankenhaus Bad Saulgau Kreiskrankenhaus Bad Saulgau notfallpraxis am Kreiskrankenhaus Bad Saulgau: Seit 1. Januar 2011 Anlaufstelle für den hausärztlichen Notfalldienst Pflegeheim Annahaus Sigmaringen Vor dem Hintergrund des Anfang 2012 in Kraft getretenen Versorgungsgesetzes wurde eine Kooperation und organisatorische Verknüpfung mit dem hausärztlichen Notfalldienst eingegangen. Für die Notfallbezirke Altshausen, Aulendorf, Bad Saulgau, Herbertingen, Ertingen, Mengen, Bad Buchau und Bad Schussenried zentral gelegene Anlaufstelle ist das Kreiskrankenhaus in Bad Saulgau. Gesundheits und Krankenpflegeschule Kliniken Landkreis Sigmaringen
24 24 QuMiK Qualitätsbericht Klinikverbund Südwest > Stark vor Ort und erfolgreich im Verbund: so präsentiert sich jedes unserer Häuser in den Landkreisen Böblingen und Calw tagtäglich unseren Patienten. Bei einem Versorgungsauftrag für knapp Menschen gilt es zudem, neben einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, auch optimale Arbeits und Ausbildungsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von heute und morgen zu schaffen der offene Erfahrungsaustausch innerhalb des QuMiKNetzwerkes ist hierfür eine wichtige Stütze. Karlsruhe Pforzheim Enzkreis Ludwigsburg Leonberg 03 RemsMurr Kreis Dr. Elke Frank Geschäftsführerin Baden Baden Rastatt Calw 05 Calw Sindelfingen Böblingen Stuttgart Böblingen Esslingen Ortenaukreis Freudenstadt Nagold 06 Herrenberg 04 übingen Reutlingen Die Standorte 01 Kliniken Sindelfingen 02 Kliniken Böblingen 03 Krankenhaus Leonberg 05 Kliniken Calw 06 Kliniken Nagold 07 Geriatrische RehaKlinik Böblingen 04 Krankenhaus Herrenberg KennzahlenÜbersicht 2011 Klinikum Krankenhaus Krankenhaus Kreisklinikum Klinikverbund Südwest SindelfingenBöblingen Leonberg Herrenberg CalwNagold insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl * * inklusive Service GmbH Schwarzwald
25 QuMiK Qualitätsbericht Klinikverbund Südwest GmbH Mit seinen vier Krankenhäusern an sechs Standorten zählt die Klinikverbund Südwest GmbH zu einem der größten kommunalen Gesundheitskonzerne im Süden Deutschlands. Durch den Zusammenschluss der Krankenhäuser in Sindelfingen, Böblingen, Calw, Nagold, Leonberg und Herrenberg im Jahr 2006 unter einem modernen Management ist in kurzer Zeit ein leistungs und wettbewerbsstarkes Kliniknetzwerk entstanden, in dem über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich rund stationäre und ambulante Patienten versorgen. Alle Häuser sind medizinisch und personell so ausgestattet, dass sie jeden Patienten behandeln können überall gibt es eine 24 StundenNotaufnahme, Kliniken der Inneren Medizin, Chirurgie, Intensivmedizin, Radiologie und Anästhesie. Für spezielle und seltene Erkrankungen hat der Verbund in seinen Krankenhäusern Schwerpunktzentren eingerichtet. Hierzu zählen unter anderem das Perinatalzentrum und das Brustzentrum in Böblingen, die Schlaganfallzentren in Sindelfingen und Calw, die Bauch und Darmzentren in Leonberg, Böblingen und Nagold, die Gefäßzentren in Leonberg und Sindelfingen, das Prostatakarzinomzentrum in Nagold oder das Zentrum für Alterstraumatologie in Sindelfingen. Hier arbeiten jeweils Experten der verschiedensten medizinischen Fachrichtungen bei Diagnostik, Behandlung und Nachsorge Hand in Hand zum Wohle der Patienten. Aktuelle Projekte Vor dem Hintergrund eines bei einer internen Prüfung festgestellten hohen mittel und langfristigen Sanierungsbedarfes für das Klinikum SindelfingenBöblingen waren sich die beiden Gesellschafter der Klinikum Sindelfingen Böblingen ggmbh, der Landkreis Böblingen und die Stadt Sindelfingen Mitte 2011 einig geworden, das Land BadenWürttemberg um seine Unterstützung für einen Klinikneubau bitten zu wollen. Vertreter des Sozialministeriums zeigten sich damals in einem ersten Abstimmungsgespräch für den Fall, dass die Einschätzung der beiden Gesellschafter durch einen unabhängigen Gutachter bestätigt würde, ergebnisoffen. Um alle grundsätzlichen Handlungsalternativen zu überprüfen und eine Datengrundlage für mögliche Förderungen seitens des Landes zu erhalten, wurde daher ein solches Gutachten in Auftrag gegeben. Ein Neubau ist für die Gutachter die wirtschaftlich sinnvollste Alternative für die Zukunft des Klinikums SindelfingenBöblingen. Für ein solches richtungsweisendes, gemeinsames Zukunftsprojekt ist als eine Option hier schon seit längerem das Flugfeld Böblingen Sindelfingen im Gespräch. Gemäß der Einschätzung der Gutachter würde sich der Standort u. a. aufgrund seiner zentralen Lage zwischen den beiden Städten sehr gut eignen. Bei einer Planungs und Bauzeit von gerade einmal sieben Jahren belaufen sich die Investitionskosten in diesem Fall auf rund 334 Mio. Euro. Die Gutachter beziffern den Bettenbedarf für das Klinikum unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung bis 2030 auf 734 Betten. Das Klinikum Sindelfingen Böblingen verfügt derzeit über 710 Planbetten auf die beiden Standorte in Sindelfingen und Böblingen verteilt. Ende 2012, Anfang 2013 erfolgt nun die politische Diskussion des Gutachtens sowie eine mögliche Entscheidung zu Gunsten eines Neubaus in den verschiedenen Gremien. 01 Kliniken Sindelfingen 02 Kliniken Böblingen 03 KH Leonberg 04 KH Herrenberg 05 Kliniken Calw 06 Kliniken Nagold Möglicher Standort eines neuen Klinikums auf dem Flugfeld BöblingenSindelfingen Die zwei Standorte des Klinikums SindelfingenBöblingen 07 RehaKlinik Böblingen
26 26 QuMiK Qualitätsbericht Kreiskliniken Esslingen > Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreiskliniken Esslingen stellen sich erfolgreich dem Wettbewerb in der Region Stuttgart. Die Menschen im Landkreis Esslingen können sich auf uns verlassen. Kompetent, menschlich und nah: Das ist unser Anspruch. Elvira Benz Stellvertretende Geschäftsführerin Böblingen Stuttgart OstfildernRuit 04 Plochingen 03 Esslingen RemsMurrKreis 01 Kirchheim unter eck Göppingen Ostalbkreis 02 Nürtingen übingen Reutlingen AlbDonau Kreis Die Standorte 01 Klinik Kirchheim unter eck 02 Klinik Nürtingen 03 Kreiskrankenhaus Plochingen 04 ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit KennzahlenÜbersicht 2011 Klinik Kirchheim Klinik Nürtingen* Kreiskrankenhaus ParacelsusKranken Kreiskliniken Esslingen unter eck Plochingen haus OstfildernRuit insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl * ohne Klinik für Psychiatrie
27 QuMiK Qualitätsbericht Die Kreiskliniken Esslingen gemeinnützige GmbH vereint unter ihrem Dach Kliniken in Kirchheim unter eck, OstfildernRuit, Plochingen und Nürtingen. Die Standorte verfügen über insgesamt 985 Betten und Mitarbeiter. Aufgabe der Kreiskliniken ist es, gemäß ihrem Slogan»kompetent, menschlich und nah«, den Menschen im Landkreis Esslingen eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf höchst möglichem Niveau anzubieten. Jährlich werden fast Patienten stationär und ambulant behandelt. Angesichts der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen im Krankenhauswesen haben die einzelnen Kliniken erfolgreich Schwerpunkte und Kernkompetenzen ausgebildet. So bietet Kirchheim (250 Betten) neben einem breiten internistischen Spektrum ein Katheterlabor mit 24StundenBereitschaft. Schlaganfälle und Herzerkrankungen werden hier mit modernster echnik behandelt. Neurologen unterstützen die Kardiologen. Zudem behandelt die Neurologie vor allem Patienten mit Multipler Sklerose, Parkinson und Epilepsie. Das Wirbelsäulenzentrum wendet sowohl moderne chirurgische echniken an als auch»konservative«methoden. Kirchheim und Nürtingen (331 Betten) bilden ein anerkanntes Kompetenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie. Operationen am Verdauungstrakt, der Schilddrüse, der Niere und der Nebenniere sowie am Gefäßsystem werden hier, falls medizinisch angebracht, in der patientenschonenden Schlüssellochtechnik ausgeführt. Klassische»offene«Operationen sind hier längst die Ausnahme. Eine leistungsstarke Klinik für Unfall und Orthopädische Chirurgie rundet das Angebot im 2010 eingeweihten Neubau ab. Die Innere Medizin hat sich auf die Behandlung von Krebs, Diabetes (DDGZertifizierung für Diabetes yp 1 und yp 2) und die Gastroenterologie (zertifiziertes Darmkrebszentrum) konzentriert. Hinzu kommen ein modernes Schlaflabor und eine Palliativstation. Die Gynäkologie ist zusammen mit dem Paracelsus Krankenhaus in Ruit als Brustkrebszentrum zertifiziert. In Nürtingen ist auch die Klinik für Psychiatrie (124 Betten) untergebracht. Drei ageskliniken ergänzen die stationäre Unterbringung. Das kleinste Haus im Verbund, Plochingen (84 Betten), setzt seinen Schwerpunkt in der Rheumatologie und Immunologie. Die Innere Medizin deckt ansonsten das gesamte Spektrum ab, wobei Gastroenterologie und Diabetes im Fokus stehen. Hinzu kommt die Psychiatrische Abteilung mit 66 Betten. Das ParacelsusKrankenhaus (320 Betten) in OstfildernRuit schließlich verfügt als einziges Krankenhaus im Landkreis Esslingen über eine Urologie mit zertifiziertem Prostatakarzinomzentrum. Auch hier steht die minimalinvasive Chirurgie im Vordergrund. Ein Kontinenzzentrum hilft Frauen und Männern gleichermaßen bei Inkontinenz einem tabuisierten Volksleiden. Hier arbeiten Chirurgie, Urologie, Gynäkologie und Physiotherapie eng zusammen. Neben den klassischen Disziplinen der Inneren Medizin, der Allgemein, Viszeralund Gefäßchirurgie sowie der Unfallchirurgie und Orthopädie ist die Klinik für Strahlentherapie und Onkologie ein Eckpfeiler des Profils. Seit Herbst 2011 ist das Paracelsus Krankenhaus von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum anerkannt. Hinzu kommt die Klinik für Herz und Kreislauferkrankungen mit einem Katheterlabor. Das Katheterlabor kann nicht nur bei akuten Herzinfarkten mit dem Setzen von Stents Leben ohne große Operationen retten. Die Elektrophysiologie erlaubt zudem die patientenschonende Behandlung von HerzRhythmusStörungen wurde die Klinik für Gesichts, Kiefer und Wiederherstellungschirurgie neu eingerichtet. Hier behandeln international renommierte Experten unter anderem schwere Fehlbisse. Zudem verfügt das ParacelsusKrankenhaus Ruit über eine Palliativstation. Ein 2011 eingeweihter Anbau beherbergt unter anderem neue Operationssäle sowie eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme. Bewährt hat sich bereits das Vitalcenter. Hier werden unter medizinischer und sportwissenschaftlicher Betreuung Gesundheitssport, Reha und Präventionsmaßnahmen angeboten. Neubau Klinik Nürtingen Außenansicht ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit Außenansicht Neubau Klinik Nürtingen Innenhof
28 28 QuMiK Qualitätsbericht Oberschwabenklinik > Auftrag der OSK ist es, flächendeckend eine qualitativ hochwertige Medizin zu tragbaren wirtschaftlichen bedingungen anzubieten. Das hört sich nach Quadratur des Kreises an. Versorgungsnotwendigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wünsche der Menschen unter einen Hut zu bekommen, ist unter den aktuellen Finanzierungsbedingungen eine täglich neue Herausforderung. biberach Dr. Sebastian Wolf Geschäftsführer Sigmaringen 05 Bad Waldsee bayern Ravensburg 03 Leutkirch bodenseekreis Ravensburg Konstanz 02 Wangen 04 Isny Schweiz Die Standorte 01 Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg 02 Klinikum Westallgäu: Krankenhaus Wangen 03 Klinikum Westallgäu: Krankenhaus Leutkirch 04 Klinikum Westallgäu: Krankenhaus Isny 05 Krankenhaus Bad Waldsee 06 Geriatrische Rehabilitationsklinik HeiligGeistSpital Ravensburg KennzahlenÜbersicht 2011 Krankenhaus Klinikum Westallgäu mit Krankenhaus Oberschwabenklinik St. Elisabeth in Ravensburg Wangen, Leutkirch und Isny Bad Waldsee insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
29 QuMiK Qualitätsbericht »Wir bauen für die Gesundheit dies könnte derzeit das informelle Unternehmensmotto der Oberschwabenklinik GmbH (OSK) sein. Der Landkreis Ravensburg, mit 95 Prozent der Hauptgesellschafter der OSK, erneuert in mehreren Schritten das Krankenhaus St. Elisabeth (EK) in Ravensburg, die zentrale Klinik der OSK. Der Bezug des neuen Bettenhauses im Januar 2013 markiert das Ende des ersten Bauabschnittes und zugleich einen Quantensprung in der Aufenthaltsqualität. Die 320 Allgemeinpflegeplätze sind ausschließlich in Ein und Zweibettzimmern untergebracht. Vorbei werden die Zeiten sein, da die Patienten mit Dusche und WC auf dem Gang vorlieb nehmen mussten. Ein zweiter Bauabschnitt, mit dem bis 2016 ein Notfallgebäude mit Intensivbereichen, ein MutterKindZentrum und gemeinsam ein Zentrum für Altersmedizin entstehen, schließt sich an. Konsequent vorangetrieben worden ist am EK die Zertifizierung fächerübergreifender Zentren. Nach dem Brustzentrum Oberschwaben, dem Darmzentrum Ravensburg, dem Gefäßzentrum und dem Prostatakarzinomzentrum ist 2011 ein Onkologisches Zentrum zertifiziert worden. Die Geräteausstattung wird Ende 2012 durch ein PEC ergänzt. Das EK ist überregionaler Schlaganfallschwerpunkt und überregionales raumazentrum. Mit zahlreichen spezialisierten Disziplinen wie Neuroradiologie, Kardiologie oder Kinder und Jugendmedizin mit einem Perinatalzentrum Level I erfüllt das EK einen elementaren Versorgungsauftrag für die ganze Region. Kräftig investiert haben der Landkreis und die OSK in den vergangenen Jahren auch am zweitgrößten Haus der OSK in Wangen. Mit einem größeren Aufwachraum, einem erweiterten Intensivbereich sowie seit August 2012 mit einem Linksherzkathetermessplatz wurde die medizinische Leistungsfähigkeit gesteigert. Das Haus erhielt innen und außen einen neuen Anstrich sowie eine ökologisch vorbildliche Anlage zur Wärme und Dampferzeugung mit Hackschnitzeln. Wangen ist regionales raumazentrum und wie das EK Ravensburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm. Zusammen mit den kleineren Häusern in Leutkirch und Isny bildet das Krankenhaus Wangen das Klinikum Westallgäu. Damit stellt die OSK eine flächendeckende Grundund Notfallversorgung im zweitgrößten Flächenlandkreis des Landes BadenWürttemberg sicher. Neben den Abteilungen der OSK ist das Krankenhaus Leutkirch Sitz mehrerer niedergelassener Praxen. Das Krankenhaus gilt als ein Musterbeispiel für ein Gesundheitszentrum im ländlichen Raum. Bad Waldsee ist das dritte kleinere Akuthaus im OSKVerbund. Idyllisch direkt am Stadtsee und in unmittelbarer Nachbarschaft großer Kur und Rehaeinrichtungen gelegen, ist sein Spezialgebiet die Endoprothetik. Die Geriatrische Rehabilitation im historischen HeiligGeistSpital im Herzen der Stadt Ravensburg rundet das Angebot der OSKHäuser ab. Großen Wert legt die OSK auf die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Akteuren des Gesundheitswesens. In Ravensburg und Wangen sind an den Krankenhäusern an Wochenenden und Feiertagen Notfallpraxen der KV eingerichtet. Von den klaren Strukturen der Notfallversorgung profitieren nicht nur niedergelassene Ärzte und Kliniken, sondern vor allem die Patienten. Im Anfang 2011 bezogenen Ärztehaus am EK Ravensburg haben niedergelassene Praxen ihren Sitz, die entweder wie die Hand oder die Mund, Kieferund Gesichtschirurgie Belegbetten in der Klinik haben oder ansonsten eng mit dem Krankenhaus zusammenarbeiten. Ein Ärztehaus nach ähnlichem Modell ist am Krankenhaus Wangen geplant. Das Miteinander zum Wohle der kranken Menschen ist ein Weg, den die OSK konsequent weitergehen will. 01 KH St. Elisabeth Ravensburg 02 KH Wangen 03 KH Leutkirch 04 KH Isny 05 KH Bad Waldsee 06 GRK HeiligGeist Spital Ravensburg
30 30 QuMiK Qualitätsbericht Regionale Kliniken Holding RKH > Der zunehmende Wettbewerb, die unzureichende Finanzierungssituation der Krankenhäuser und die steigenden Erwartungen der Patienten erfordern eine permanente Verbesserung in den Bereichen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Zehn Jahre QuMiK zeigen uns, dass der Wissensaustausch und die Arbeit in den Expertengruppen dazu einen bedeutenden Beitrag leistet. RheinNeckarKreis Hohenlohekreis Dr. Andrea Grebe Geschäftsführerin Frankreich Karlsruhe Heilbronn Schw. Hall Rastatt Enzkreis Ludwigsburg RemsMurrKreis Baden Baden Calw Böblingen Stuttgart Esslingen Göppingen Die Standorte Ludwigsburg Kliniken LudwigsburgBietigheim mit sechs Kliniken Karlsruhe Kliniken des Landkreises Karlsruhe mit zwei Kliniken Enzkreis EnzkreisKliniken mit drei Kliniken Dr. Peter Steiner Geschäftsführer KennzahlenÜbersicht 2011 Kliniken Ludwigsburg EnzkreisKliniken Kliniken des Landkreises Regionale Kliniken Holding Bietigheim Karlsruhe RKH insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
31 QuMiK Qualitätsbericht Die Regionale Kliniken Holding RKH GmbH ein Verbund aus 11 Kliniken in den Landkreisen Ludwigsburg, Enzkreis und Karlsruhe mit rund Betten und Mitarbeitern verpflichtet sich einem gemeinsamen Qualitätsanspruch. Seit vielen Jahren arbeitet der Klinikenverbund kontinuierlich an der Verbesserung seiner Qualität in der Patientenversorgung. Ein wesentlicher Faktor in der Unternehmensstrategie der Regionale Kliniken Holding ist die medizinische Profilierung der Standorte. Für jedes Krankenhaus werden die Aufgaben der medizinischen Versorgung in Abhängigkeit der individuellen Rahmenbedingungen beschrieben und dementsprechend weiter entwickelt. Im Hinblick auf die demografische Entwicklung nimmt insbesondere der Erhalt einer wohnortnahen, medizinisch qualitativ hochwertigen Versorgung der Bevölkerung einen besonderen Stellenwert ein. Durch die schnelle Weiterentwicklung medizinischer Diagnostik und herapie ist die Abstimmung der einzelnen Verfahren innerhalb eines Krankenhauses, aber auch standortübergreifend, interdisziplinär erforderlich. Zentrumsstrukturen bündeln fachliches Wissen, geben dieses weiter und liefern somit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung innerhalb des Verbundes. Das medizinische Leistungsangebot innerhalb des Klinikenverbundes wird durch darauf abgestimmte Kooperationen mit externen Partnern ergänzt. Hierdurch wird sowohl die ambulante und stationäre Versorgung enger verbunden, als auch das fachliche Spektrum weiter ausgebaut. Unterstützt wird dies durch eine auf diese medizinischen Entwicklungen angepasste, vorausschauende bauliche Konzeption. Bei der Umsetzung dieser Unternehmensstrategie spielt Qualität einen entscheidenden Faktor. Die Eckpunkte der Qualitätspolitik des Klinikenverbundes sind die Patientensicherheit, patientenorientierte Prozesse, die Servicequalität, die medizinische Ergebnisqualität und die Mitarbeiterorientierung. Für jedes dieser Kriterien wurden Definitionen und Kennzahlen wie beispielsweise Wartezeiten der Patienten, Sturz und Dekubitusstatistik, Qualitätsindikatoren und Ergebnisse aus Mitarbeiterund Patientenbefragungen aufgestellt.
32 32 QuMiK Qualitätsbericht Kliniken LudwigsburgBietigheim Eigenständige ochtergesellschaft: Karlsruhe Heilbronn Schw. Hall Enzkreis Pforzheim Vaihingen Ludwigsburg Bietigheim 03 Marbach 06 Ludwigsburg 01 Markgröningen 05 RemsMurrKreis Calw Böblingen Stuttgart Esslingen Göppingen Die Standorte 01 Klinikum Ludwigsburg 02 Krankenhaus Bietigheim 03 Krankenhaus Marbach 04 Krankenhaus Vaihingen 05 Klinik für geriatrische Rehabilitation Ludwigsburg 06 OKM Orthopädische Klinik Markgröningen KennzahlenÜbersicht 2011 Klinikum Krankenhaus Krankenhaus Krankenhaus Klinik für OKM Ortho Kliniken Ludwigsburg Bietigheim Marbach Vaihingen geriatrische pädische Klinik Ludwigsburg Rehabilitation Markgröningen Bietigheim Ludwigsburg insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant keine Angabe Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
33 QuMiK Qualitätsbericht Die Kliniken LudwigsburgBietigheim ggmbh verbindet eine wohnortnahe Versorgung mit den hoch spezialisierten Behandlungsmöglichkeiten von Kompetenzzentren: Brustzentrum, Darmzentrum, Prostatazentrum, Schmerzzentrum und Zentrum für Neuroonkologie. Unterstützt wird dies durch eine auf aktuelle medizinische Entwicklungen angepasste, vorausschauende bauliche und medizingerätetechnische Konzeption und Vernetzung. Ergänzt wird das breite Versorgungsspektrum durch die Orthopädische Klinik Markgröningen ggmbh, einem überregionalen Kompetenzzentrum für Orthopädie und Rückenmarksverletzte. Im Klinikum Ludwigsburg wurde 2011 nach einer zweijährigen Bauzeit der zentrale Operationsbereich in Betrieb genommen. Erweiterte Räumlichkeiten und modernste Medizintechnik schaffen für die Patienten eine optimierte Versorgung und orientieren sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter. Die in der Interimsphase eingesetzten vollwertig ausgestatteten OperationsRaummodule wurden an das Krankenhaus Marbach und an das Krankenhaus Mühlacker umgesetzt. Dort steht nun diese hochwertige echnik zur Verfügung und vermindert die notwendigen Sanierungskosten der vorhandenen Räumlichkeiten. Wegen fortlaufend steigenden Belegungszahlen wurde bereits 2010 ein Gebäudeteil um eine Ebene erweitert. Zur Versorgung von Palliativpatienten wurde eine separate Einheit mit 5 Betten eröffnet. Im Jahr 2011 wurde mit dem Aus und Umbau der internistischen Intensivund Intermediate CareStation mit 18 Betten begonnen. Außerdem wurde der dritte Linksherzkathetermessplatz in Betrieb genommen. Zur Abrundung des Angebots im Bereich der KlinikenPhysio hat der Spezialanbieter für Orthopädieechnik OREMA, eine ochtergesellschaft der Orthopädischen Klinik Markgröningen, eine Filiale mit Verkaufsraum, Anproben und Werkstatt eröffnet. Aktuell wird unter den genannten Finanzierungsvorbehalten geprüft, auf welche Weise die Bettenkapazität durch den Bau zusätzlicher Stationen erweitert werden kann. Die Neugestaltung der interdisziplinären Notaufnahme mit einer zusätzlichen Bettenstation bildet dabei den Schwerpunkt. Wegen steigender Fallzahlen und der im Rahmen von Sanierungen durch den Einbau von Nasszellen weggefallenen Betten, wird auch beim Krankenhaus Bietigheim über zusätzliche Bettenkapazitäten beraten. Die Vorplanungen zum Bau eines Ärztehauses am Krankenhaus sind angelaufen. Die Rohbauarbeiten zur Realisierung des Projekts Ärztehaus am Krankenhaus Marbach sind in vollem Gange. Die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des Ärztehauses sind im Sommer 2013 vorgesehen. Im Vorfeld wurde die Energiezentrale erneuert und die Parkplatzsituation ausgebaut. Zur Stärkung der operativen Disziplinen wurden moderne OperationsRaummodule, die als AusweichOperationssäle während des Neubaus des ZentralOPs im Klinikum Ludwigsburg genutzt wurden, installiert. Ab Oktober 2012 wird das Krankenhaus Marbach um den Behandlungsschwerpunkt der Akut Geriatrie ergänzt. Zunächst mit einer geriatrischen Akutstation, später durch zusätzliche Angebote wie beispielsweise eine Geronto Psychiatrie soll in den nächsten Jahren eine umfassende geriatrische Versorgung in einem Zentrum für Altersmedizin entstehen. Im Krankenhaus Vaihingen waren und sind keine Projekte oder größere Veränderungen geplant. Auch bei der Klinik für geriatrische Rehabilitation in Ludwigsburg wurden 2011 keine baulichen oder sonstigen Maßnahmen durchgeführt. Dies aber vor dem Hintergrund, dass durch die systembedingte Unterfinanzierung und dem mehrfach negativen Jahresergebnis vom räger entschieden wurde, den Betrieb dieser geriatrischen Rehabilitationsklinik zum 30. September 2012 einzustellen. Die Orthopädische Klinik Markgröningen ggmbh (OKM) hat den Neubau eines Bettenund Funktionstraktes Ende April 2012 erfolgreich abgeschlossen. Mit der Bezugsfähigkeit der 18,5 Millionen Euro umfassenden Neubaumaßnahme erreicht die OKM einen entscheidenden Meilenstein im Rahmen einer durch weitere Bauprojekte flankierten, langfristig angelegten Standortentwicklung. Diese sieht eine schrittweise interimistische Unterbringung zweier bestehender Bettenhäuser innerhalb des Neubaus vor. Dadurch wird die Sanierung dieser Bettenhäuser in zwei Phasen ermöglicht, in die rund 2 Millionen Euro investiert werden. Anschließend soll der besonders hochwertig gestaltete und an den Patientenbedürfnissen ausgerichtete Neubau Anfang des Jahres 2014 in seine endgültige Funktion eines Komforttraktes nach dem Vorbild eines Patientenhotels übergehen. 01 Klinikum Ludwigsburg 02 KH Bietigheim 03 KH Marbach 04 KH Vaihingen 05 Reha Ludwigsburg 06 OKM Markgröningen
34 34 QuMiK Qualitätsbericht EnzkreisKliniken Frankreich Karlsruhe Enzkreis Mühlacker Ludwigsburg 02 Neuenbürg Rastatt Baden Baden Calw Böblingen Stuttgart Die Standorte 01 Krankenhaus Mühlacker 02 Krankenhaus Neuenbürg 03 Geriatrische Rehabilitationsklinik Mühlacker KennzahlenÜbersicht 2011 Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Geriatrische Rehabilitations EnzkreisKliniken klinik Mühlacker insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant keine Angabe Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
35 QuMiK Qualitätsbericht Die EnzkreisKliniken ggmbh, zu der die beiden Krankenhäuser in Mühlacker und Neuenbürg sowie die Geriatrische Rehabilitationsklinik in Mühlacker gehören, nehmen mit insgesamt 293 Betten eine wichtige medizinische Versorgungsaufgabe im Enzkreis wahr. Um die Bürgerinnen und Bürger des Enzkreises möglichst umfassend und qualitativ hochwertig zu versorgen, legen die EnzkreisKliniken großen Wert auf die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten aus der Region und die eilnahme an interdisziplinären und überregionalen Kompetenzzentren. Dies ist in den zurückliegenden Jahren durch die Arbeit von Belegärzten, die Ansiedlung von Arztpraxen auf dem Klinikgelände und der Mitarbeit an verschiedenen Organzentren der Regionale Kliniken Holding gelungen. Beim Krankenhaus Mühlacker wurde die in zwei Bauabschnitten fertig gestellte neue Zentralsterilisation in Betrieb genommen. In dieser modernen zentralen Sterilgutversorgungseinheit werden jährlich über Sterilgüter der Krankenhäuser Mühlacker, Neuenbürg und Vaihingen sowie von 11 niedergelassener Arztpraxen aufbereitet. Um die medizinische Weiterentwicklung des Hauses zu unterstützen, wurden bereits die OPKapazitäten erweitert und vier modern ausgestattete Operations Raummodule an die bestehende OPEinheit angebaut. Mit einer Radiologischen Praxis wird ein gemeinsames Konzept zu deren Ansiedlung an das Krankenhaus Mühlacker erarbeitet. Dies sieht einen Neubau und die Sanierung der Bestandsflächen vor. Das gemeinsame Ziel ist, dass ein möglichst großes Leistungsspektrum angeboten werden kann und dadurch eine hohe Wirtschaftlichkeit erzielt wird. Modernste Diagnosetechnik wird das Leistungsangebot deutlich erweitern und die Attraktivität des Standortes stärken. Für das Krankenhaus Mühlacker wurde ein umfängliches Konzept zur Sanierung der Stationen und zur baulichen Gesamtausrichtung verabschiedet. Im Rahmen dieser Gesamtplanung laufen seit Ende März 2012 die Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung und Renovierung der alten Pflegestationen und Patientenzimmer im Westflügel des Krankenhauses Mühlacker auf Hochtouren. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wurden im zweiten, dritten und vierten Obergeschoss die Etagen bis auf die Außenwände entkernt. Seit Ende Juni ist der Innenausbau gestartet. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für März 2013 geplant. Im Krankenhaus Neuenbürg konnte der Neubau im März 2011 bezogen werden, der sowohl von den Patienten, als auch von den Mitarbeitern sehr geschätzt wird. Auf dem durch den eilabbruch frei gewordenen Gelände entstand durch den Diakonissenverein Siloah ein Altenpflegeheim. Somit ist das Gesamtkonzept zur Versorgung der Patienten inklusive Rettungswache des DRK mit einem 24StundenNotarztsitz und einer Notfallpraxis abgerundet. Bei der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Mühlacker waren neben den laufenden Sanierungen keine größeren Maßnahmen notwendig. Durch die Anpassungen der Kapazitäten werden aktuell Räumlichkeiten vom Krankenhaus Mühlacker für deren stationäre Patienten während der Umbauphase genutzt. 01 Krankenhaus Mühlacker 03 Geriatrische Rehabilitationsklinik Mühlacker 02 Krankenhaus Neuenbürg
36 36 QuMiK Qualitätsbericht Kliniken des Landkreises Karlsruhe RheinNeckarKreis Frankreich Bruchsal 02 Heilbronn Karlsruhe Bretten 01 Frankreich Enzkreis Ludwigsburg Rastatt Die Standorte 01 Rechbergklinik Bretten 02 FürstStirumKlinik Bruchsal KennzahlenÜbersicht 2011 Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Kliniken des Landkreises Karlsruhe insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
37 QuMiK Qualitätsbericht Die Kliniken des Landkreises Karlsruhe ggmbh, zu der die FürstStirumKlinik Bruchsal, die Rechbergklinik Bretten und die Service Dienste Landkreis Karlsruhe GmbH gehören, nehmen mit insgesamt 610 Betten eine wichtige medizinische Versorgungsaufgabe im Landkreis Karlsruhe wahr. Beide Krankenhäuser sind akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Heidelberg. In der Rechbergklinik Bretten befindet sich der Sitz der Gesundheits und Krankenpflegeschule BrettenBruchsal. Im Laufe des Jahres 2010 wurde in der FürstStirumKlinik Bruchsal und der Rechbergklinik Bretten auf das verbundweit eingesetzte KISVerfahren ORBIS umgestellt. Seit dem Jahr 2011 zeigen sich nun auch hier Synergien. Aktuell wird das Krankenblattarchiv in ein digitales Archiv überführt. Dies erhöht die Datenverfügbarkeit und damit auch die Strukturqualität. In der FürstStirumKlinik Bruchsal wurde im Juli 2011 die rund 5MillionenEuro teure neue zentrale Notaufnahme in Betrieb genommen. Ziel war die Erneuerung und Erweiterung eines zentralen Leitstützpunktes mit integrierten Arbeitsräumen für alle Notfallpatienten. Dazu wurde in Abstimmung mit den Nutzern, dem Gesundheitsamt und der Berufsgenossenschaft der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) eine Betriebskonzeption mit entsprechendem Funktions und Raumprogramm erarbeitet. Im Rahmen einer auf mehrere Jahre angelegten StandortZielplanung soll auch das Angebot der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der FürstStirumKlinik deutlich verbessert werden. In einem ersten Schritt wurde im Januar 2011 eine agesklinik eröffnet. Für die Rechbergklinik Bretten wurde eine langfristige Ziel und Raumplanung erarbeitet, die in den nächsten Jahren umgesetzt wird. Diese umfasst sowohl eine medizinische Weiterentwicklung, als auch eine bauliche Neuorientierung. In der medizinischen Ausrichtung sollen die für die Grund und Regelversorgung zuständigen Fachabteilungen der Chirurgie und Inneren Medizin um besondere Schwerpunkte wie Palliativ und Altersmedizin erweitert werden. Zudem soll die Zusammenarbeit mit der FürstStirumKlinik Bruchsal intensiviert werden. Ein wichtiges Ziel dabei ist das Entstehen eines chirurgischen Zentrums BruchsalBretten. Im Rahmen der baulichen Neuordnung mit einem Neubau am Standort Bretten soll nicht nur ein Ärztehaus entstehen, sondern es sollen sich auch Anbieter weiterer Versorgungsstrukturen wie Pflegeeinrichtungen, Kurzzeitpflege und betreutes Wohnen auf dem Klinikgelände ansiedeln. Der Start des Neubaus, der mit rund 50 Millionen Euro veranschlagt ist, wird noch in 2013 starten. 01 Rechbergklinik Bretten 02 FürstStirumKlinik Bruchsal
38 38 QuMiK Qualitätsbericht RemsMurrKliniken > Optimale Patientenversorgung, wirtschaftliches Handeln und attraktive Arbeitsplätze nach diesen Grundsätzen richten wir unser tägliches Handeln in den RemsMurrKliniken aus. Unser Ziel ist es, unseren Patienten in modernen und zeitgemäßen Kliniken immer die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Heilbronn SchwäbischHall Jürgen Winter Geschäftsführer Ludwigsburg 01 Backnang RemsMurrKreis 04 Winnenden Böblingen Stuttgart Waiblingen 03 Esslingen 02 Schorndorf Göppingen OstalbKreis Die Standorte 01 RemsMurrKlinik Backnang 02 RemsMurrKlinik Schorndorf 03 RemsMurrKlinik Waiblingen 04 RemsMurrKlinikum Winnenden (im Bau befindlich) KennzahlenÜbersicht 2011 RemsMurrKlinik RemsMurrKlinik RemsMurrKlinik RemsMurrKliniken Backnang Schorndorf Waiblingen insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl
39 QuMiK Qualitätsbericht Rundum gut versorgt Die RemsMurrKliniken stellen mit ihren drei Standorten in Backnang, Schorndorf und Waiblingen eine umfassende und qualitätsorientierte Grund und Regelversorgung für mehr als Einwohner im RemsMurr Kreis und darüber hinaus sicher. Sowohl ambulant als auch stationär werden hochwertige Diagnostik und herapien durchgeführt. Zusammen verfügen die RemsMurrKliniken an ihren Standorten über circa 900 Planbetten. Hier werden jährlich rund Patienten stationär versorgt. Über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus etwa 60 verschiedenen Berufen sorgen für eine kompetente, individuelle und menschliche Begleitung der Patienten. Als Unternehmen stehen die RemsMurr Kliniken auf drei zentralen Säulen: optimale Patientenversorgung, attraktive Arbeitsplätze und wirtschaftliches Handeln. Auf Basis dieser Unternehmensvision gehen die RemsMurr Kliniken erfolgreich in die Zukunft. KlinikumNeubau als Zukunftsperspektive Das größte Projekt der RemsMurrKliniken ist zurzeit der KlinikumNeubau in Winnenden wird es als Haus der Zentralversorgung in Betrieb gehen und die bisherigen Häuser der Grund und Regelversorgung in Backnang und Waiblingen ersetzen. Durch das neue Haus wird in vielen Bereichen ein medizinisches Niveau erreicht, wie es bisher im Rems MurrKreis nicht möglich war. Die Patienten werden von vernetzten Fachabteilungen, moderner Medizintechnik und kurzen Wegen profitieren. Neben raumazentrum, Herz und Gefäßzentrum und Bauchzentrum wird es auch einen onkologischen Schwerpunkt geben. Parallel zum Neubau in Winnenden wird der Standort Schorndorf modernisiert. Hier werden auch künftig Spezialisierungen wie etwa im Bereich der Altersmedizin und der Wirbelsäulenbehandlung angeboten. Kompetenz unter einem Dach Im November 2006 nahm an der RemsMurr Klinik Schorndorf das Gesundheitszentrum (GeZe) seine Arbeit auf. Die stationäre Versorgung des Krankenhauses wird hier um das ambulante Angebot leistungsstarker Dienstleister ergänzt. Dieses Konzept der Bündelung interdisziplinärer Kompetenz unter einem Dach hat sich bewährt: Aufgrund des großen Erfolges des Gesundheitszentrums wurde inzwischen eine Erweiterung beschlossen, die 2013 in Betrieb genommen wird. Am neuen Standort in Winnenden entsteht ebenfalls ein Gesundheitszentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zum dortigen Klinikum. Versorgung auf höchstem Niveau Die RemsMurrKliniken wollen ihren Patienten eine hochwertige, umfassende und wohnortnahe Versorgung anbieten. Deshalb wird im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses daran gearbeitet, Standards, Service, Wirtschaftlichkeit sowie Patientenund Mitarbeiterzufriedenheit stets weiterzuentwickeln. Die medizinischpflegerischen Fachbereiche übertreffen oftmals die geforderten Standards und werden professionell und kompetent betrieben. Anfang 2012 wurden die zentralen Bereiche der RemsMurrKliniken sowie das Haus Schorndorf erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Schon seit mehreren Jahren sind das Brustzentrum RemsMurr mit den beiden Standorten Schorndorf und Waiblingen sowie das Schorndorfer Schlaganfallzentrum zertifiziert. In letzter Zeit reihten sich auch die Chest Pain Unit der Waiblinger Kardiologie und die Unfallchirurgien aller Standorte, die als Regionale raumazentren zertifiziert wurden, in die Riege der zertifizierten Einrichtungen ein. Ein strukturiertes Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeiter stellt nicht nur in diesen Bereichen sicher, dass hohe Anforderungen an medizinische und pflegerische Leistungen erfüllt werden. 01 RemsMurrKlinik Backnang 02 RemsMurrKlinik Schorndorf 03 RemsMurrKlinik Waiblingen 04 RemsMurrKlinikum Winnenden Das neue Klinikum Winnenden wird Ende 2012/Anfang 2013 als Haus der Zentralversorgung in Betrieb gehen. RemsMurrKliniken ggmbh
40 40 QuMiK Qualitätsbericht SchwarzwaldBaar Klinikum VillingenSchwenningen > Mit Inbetriebnahme des neuen Zentralklinikums in VillingenSchwenningen in 2013 werden wir den Patientinnen und Patienten in der Region eine qualitativ nochmals gesteigerte medizinische Versorgung bieten können. Emmendingen Rottweil Zollernalbkreis Rolf Schmid Geschäftsführer Schwenningen Villingen SchwarzwaldBaarKreis uttlingen Sigmaringen BreisgauHochschwarzwald 03 Donaueschingen Lörrach Waldshut Konstanz Die Standorte 01 Kliniken Schwenningen 03 Kliniken Donaueschingen 02 Kliniken Villingen KennzahlenÜbersicht 2011 SchwarzwaldBaar Klinikum VillingenSchwenningen mit Standorten Villingen, Schwenningen und Donaueschingen Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl 2.493
41 QuMiK Qualitätsbericht Das SchwarzwaldBaar Klinikum in Villingen Schwenningen ist das größte Krankenhaus zwischen den Universitätskliniken Freiburg und übingen. Es entstand 2004 aus der Fusion des früheren Städt. Klinikums Villingen Schwenningen und des Kreisklinikums SchwarzwaldBaar in Donaueschingen. Als Dienstleister der Gesundheitswirtschaft kommt ihm primär die gesamte stationäre Versorgung im Landkreis SchwarzwaldBaar ( Einwohner) zu. Darüber hinaus ist das Klinikum als Zentralversorgungskrankenhaus auch für die Landkreise uttlingen ( Einwohner) und Rottweil ( Einwohner) zuständig. Das Klinikum verfügt über 25 hauptamtlich geführte Fachkliniken/Institute und zwei Belegkliniken. Rund stationäre und rund ambulante Patienten zählt man pro Jahr. Insgesamt stehen KrankenhausPlanbetten zur Verfügung. Die hoch spezialisierten medizinischen Einrichtungen erreichen universitäres Niveau und decken nahezu alle medizinischen Fachdisziplinen ab. Das Klinikum ist nach der Landesplanung ausgewiesen als Onkologischer Schwerpunkt, Regionaler Schlaganfallschwerpunkt, Regionales Schmerzzentrum, Perinatalzentrum und Geriatrischer Schwerpunkt. Darüber hinaus sind folgende interdisziplinäre Zentren vorhanden: Interdisziplinäres Brustzentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Überregionales raumazentrum, Gefäßzentrum, Darmzentrum, ProstataKarzinomZentrum, DiabetesZentrum, Kontinenzzentrum, Wirbelsäulenzentrum, Sozialpädiatrisches Zentrum und Adipositas Zentrum. Das Klinikum ist zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg. Die gerätetechnische Ausstattung ist umfangreich und auf dem neuesten Stand. Als Großgeräte sind 3 Kernspintomographen (davon ein CardMR), 4 Computertomographen, 2 Linearbeschleuniger, 3 Linksherzkathetermessplätze, digitale Angiographiegeräte und Gammakameras vorhanden. Für die Erbringung der Leistungsbandbreite sind rund Beschäftigte an drei Standorten tätig. Das Klinikum ist damit größter Arbeitgeber im SchwarzwaldBaar Kreis. Im März 2013 ist die Fertigstellung des neuen Zentralklinikums vorgesehen, die Inbetriebnahme wird im Juli 2013 erfolgen. Mit rund 750 Betten wird es die bisherigen Standorte in Villingen und Schwenningen zusammenfassen. Die Kliniken Donaueschingen mit 250 Betten werden als Dependance weiterhin mit eigenständigen Fachabteilungen das medizinische Leistungskonzept ergänzen. Das Neubauprojekt, das im Juli 2009 in Angriff genommen wurde, hat einen Kostenrahmen von rund 263 Mio. Euro. Zur Finanzierung trägt das Land BadenWürttemberg mit einem bewilligten Zuschuss von 102 Mio. Euro bei. Neubau SchwarzwaldBaar Klinikum (Inbetriebnahme 2013), Stand Juni 2012
42 42 QuMiK Qualitätsbericht SLKKliniken Heilbronn > Von der Geburt bis ins hohe Alter die Menschen in der Region Heilbronn schätzen die hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung an unseren vier SLKHäusern. NeckarOdenwaldKreis Dr. homas Jendges Geschäftsführer RheinNeckarKreis 05 Möckmühl Hohenlohekreis Karlsruhe 01 Heilbronn Brackenheim Bad Friedrichshall 02 Heilbronn Schwäbisch Hall Enzkreis Ludwigsburg RemsMurr Kreis Die Standorte 01 Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn 02 Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Krankenhaus und Geriatrische Rehabilitationsklinik Brackenheim 05 Krankenhaus Möckmühl KennzahlenÜbersicht 2011 Klinikum am Gesund Klinikum am Platten Krankenhaus Krankenhaus SLKKliniken brunnen, Heilbronn wald, Bad Friedrichshall Brackenheim* Möckmühl insgesamt Patienten, stationär Patienten, ambulant Betten, Planbetten Mitarbeiter, Anzahl * inklusive Geriatrischer Rehabilitationsklinik Brackenheim
43 QuMiK Qualitätsbericht Wir bauen Zukunft und modernster Medizin ein neues Zuhause SLKKliniken»Sozial, Leistungsstark, Kommunal«dafür stehen wir. Mit unseren Einrichtungen des SLKVerbunds in Heilbronn, Bad Friedrichshall, Möckmühl und Brackenheim reicht unsere klinische Bandbreite von der soliden Grundversorgung bis hin zur Spitzenmedizin. Mit ihren über Mitarbeitern ist die SLK Kliniken Heilbronn GmbH der größte und leistungsfähigste Gesundheitsdienstleister der Region. Gemeinsam mit ihrer ochter, der Klinik Löwenstein ggmbh, sowie der Hohenloher Krankenhaus ggmbh in Öhringen und Künzelsau, bilden die SLKKliniken die Regionale Gesundheitsholding HeilbronnFranken (RGHF). Unter ihrem Dach arbeiten rund Mitarbeiter an sieben Standorten für das Wohl der Patienten. Von der Geburt bis ins hohe Alter die Menschen unserer Region vertrauen auf die hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung in Stadt und Landkreis Heilbronn. Damit das auch in Zukunft so bleibt, modernisieren wir bis 2015 das Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn und das Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall. Unser Leistungsspektrum Die Kliniken im SLKVerbund ergänzen sich in ihren unterschiedlichen Schwerpunkten. Unsere medizinischen Konzepte sind aufeinander abgestimmt, Ärzteschaft und Pflegepersonal sind hoch qualifiziert. Mit unseren Mitarbeitern setzen wir uns täglich dafür ein, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen. Unser Auftrag ist es, die Patientenversorgung insbesondere im stationären Bereich wohnortnah sicherzustellen und unseren Patienten dabei ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich medizinisch wie menschlich sicher und gut aufgehoben fühlen. Neubauten für die langfristige, optimale Gesundheitsversorgung Mit den Neubauten am Gesundbrunnen in Heilbronn und am Plattenwald in Bad Friedrichshall, den beiden größten SLKHäusern, werden die baulichen Voraussetzungen geschaffen, um die optimale Gesundheitsversorgung der Bürger in der Region Heilbronn Franken langfristig zu sichern. Im Jahr 2015 sollen beide Kliniken in Betrieb gehen. Dadurch werden sich Breite und Güte der Patientenversorgung weiter verbessern. Klinikum am Gesundbrunnen Seit Anfang 2012 laufen die Bauarbeiten für die Erweiterung des Klinikums am Gesundbrunnen im ersten Abschnitt. 414 Betten und 13 Operationssäle entstehen auf einer Nutzfläche von rund Quadratmetern. Nach dem Endausbau wird das Klinikum am Gesundbrunnen insgesamt Quadratmeter Nutzfläche haben und über 850 Betten verfügen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 170 Millionen Euro für den ersten Abschnitt. Daran unmittelbar anschließen soll sich ein zweiter Bauabschnitt ab dem Jahr Mit dessen Fertigstellung kann das medizinische Zukunftskonzept für den SLKVerbund vollständig umgesetzt werden. Um den SLKMitarbeitern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, wird seit Mitte 2012 ein Kindergarten neben dem Klinikum am Gesundbrunnen errichtet. Die Einrichtung mit Plätzen für bis zu 70 Kinder im Alter bis sechs Jahre wird ihren Betrieb voraussichtlich im März 2013 aufnehmen. Die Baukosten für das Gebäude betragen rund 2,3 Millionen Euro. Am Standort Plattenwald existiert schon seit einigen Jahren ein beliebter Kindergarten für den Nachwuchs von Mitarbeitern der SLKKliniken. Klinikum am Plattenwald Ein neues Krankenhaus wird, zeitgleich zur Maßnahme am Gesundbrunnen, am Plattenwald in Bad Friedrichshall gebaut. Die Kosten für das neue Spital, das das alte Klinikum aus dem Jahre 1977 ersetzen wird, belaufen sich auf rund 120 Millionen Euro. Das neue, sechsgeschossige Haus mit einer Nutzfläche von rund Quadratmetern wird über 285 Betten und sieben hochmoderne Operationssäle verfügen. 01 Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn 02 Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Krankenhaus und Geriatrische Rehabilitationsklinik Brackenheim 05 Krankenhaus Möckmühl
44 44 QuMiK Qualitätsbericht Wissenstransfer durch Arbeitsgruppen (AG) Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
45 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
46 46 QuMiK Qualitätsbericht Überblick Die Arbeitsgruppen stellen die wichtigste Säule im QuMiKVerbund dar. Sie ermöglichen das gegenseitige Lernen vom jeweilig Besten in partnerschaftlicher Zusammenarbeit. In den Arbeitsgruppen werden kontinuierlich medizinische, betriebswirtschaftliche und technische hemen bearbeitet zur Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit für die Einrichtungen unserer Verbundsmitglieder. Derzeit engagieren sich die Arbeitsgruppen: AG Geschäftsführung AG Controlling AG Hygiene (neu gegründet Ende 2012) AG I AG Marketing AG Medizincontrolling AG Medizinischer Fachbeirat AG Perinatalzentren AG Personal AG Pflegedirektion AG Qualitätsmanagement Die Arbeitsgruppen stimmen ihre Aufträge mit der AG Geschäftsführung ab siehe Grafik. Jede Arbeitsgruppe hat einen Geschäftsführer als Ansprechpartner. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden regelmäßig in den GeschäftsführerSitzungen vorgestellt. Der kontinuierliche Austausch zwischen den Geschäftsführern und den Arbeitsgruppen ermöglicht eine optimale Abstimmung strategischer und operativer hemen sowie die zeitnahe Bearbeitung aktueller Inhalte. Die QuMiK GmbH bietet den Arbeitsgruppen die nötige administrative Unterstützung, damit diese effizient arbeiten können. Struktur der Zusammenarbeit AG Pflegedirektion AG Controlling AG Qualitätsmanagement AG Perinatalzentren AG Geschäftsführung AG Medizinischer Fachbeirat AG I...
47 QuMiK Qualitätsbericht AG Geschäftsführung Sprecher der AG Geschäftsführung: Dr. homas Jendges Geschäftsführer der Regionale Gesundheitsholding HeilbronnFranken GmbH sowie der SLKKliniken Heilbronn GmbH Die Geschäftsführer der einzelnen räger treffen sich monatlich, um aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der Arbeitsgruppen zeitnah zu besprechen und festzulegen, welche hemen im QuMiKVerbund gemeinsam bearbeitet werden sollen. Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe umfassen: Bestimmung der QuMiKStrategie Weiterentwicklung des Verbundes Austausch der Geschäftsführer zu aktuellen hemen Koordinierung der Arbeitsgruppen 2012 wurden durch die Arbeitsgruppe der Geschäftsführer folgende hemenschwerpunkte bearbeitet: Konsolidierung der Verbundsstruktur Analyse der Kosten und finanzwirtschaftlicher Ergebnisse Ausbau der medizinischen Qualitätssicherung durch Beitritt zur Initiative Qualitätsmedizin (IQM) Umgang mit Gremien bei Strukturveränderungen Reaktion der Einrichtungen auf Entwicklungen in der Krankenhausfinanzierung Ausweitung von Kooperationen Weiterentwicklung des Marketings im QuMiKVerbund Durchführung von Fachtagungen und speziellen Informationsveranstaltungen
48 48 QuMiK Qualitätsbericht AG Controlling Sprecher der AG Controlling: Andreas Heuer Direktor Finanzen/ Controlling der SLK Kliniken Heilbronn GmbH Im Sinne der QuMiKStrategie nicht nur Qualitätsverbesserungen zu generieren, sondern auch die Wirtschaftlichkeit der Mitglieder zu erhöhen, wurde die Arbeitsgruppe Controlling Ende 2010 gegründet. Grundsätzlich sind leitende Controller des QuMiKVerbundes Mitglieder der Arbeitsgruppe. Ziele und hemen der Arbeitsgruppe umfassen: Weiterentwicklung des ControllingKennzahlentableaus für den QuMiKVerbund Im Jahr 2012 wurden die ControllingInstrumente weiterentwickelt und verbessert insbesondere durch die Aufnahme von Produktivitätskennzahlen und die Anreicherung mit Basisdaten des Verwaltungs und Versorgungsbereiches.
49 QuMiK Qualitätsbericht AG Informationstechnologie (I) Sprecher der AG I: Jürgen Gramatzki Abteilungsleiter ZIV (Zentrale Informationsverarbeitung) der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH Informationstechnologie hat in qualitätsorientierten und wirtschaftlich arbeitenden Kliniken einen besonders hohen Stellenwert. Sie leistet zunächst die administrative Unterstützung des Krankenhauses von der Aufnahme des Patienten bis zur Abrechnung seiner Behandlung. Der wesentliche Nutzen der I liegt jedoch darin, dass ein modernes Krankenhausinformationssystem die Krankenhäuser auffordert, die Arbeitsabläufe im Krankenhaus am Patientenprozess auszurichten und in einem hohen Maß zu standardisieren. Mit dem Wandel der I in den Krankenhäusern ergeben sich jedoch auch neue große Herausforderungen, wie u. a. die engere Verzahnung von I, Medizintechnik und elekommunikation. Die Arbeitsgruppe I wurde Anfang 2010 gegründet. Die Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe umfassen folgende hemen: Durchführung von Kostenvergleichen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Bündelung und Abstimmung von Entwicklungsanforderungen an IDienstleister Austausch zum Entwicklungsstand sowie zu Stärken und Schwächen aktuell eingesetzter Soft und Hardware Austausch zur Einführung neuer echnologien Ermittlung von Synergieeffekten beim Einsatz von Hard und Software Organisation gemeinsamer Fachtagungen Da die Aufgaben und Herausforderungen der Krankenhäuser im Bereich I eng damit verknüpft sind welches Krankenhausinformationssystem eingesetzt wird, besteht die Arbeitsgruppe primär aus ILeitern der Kliniken, die mit ORBIS der Agfa HealthCare arbeiten. Zur effizienten Bearbeitung der hemen nimmt ein Vertreter des Unternehmens Agfa HealthCare an den Sitzungen der AG teil. Je nach Fragestellung werden weitere Mitarbeiter oder IDienstleister eingeladen. Zentrale hemen der Arbeitsgruppe in 2012 beinhalten: Bündelung und Abstimmung von gemeinsamen Entwicklungsanforderungen an I Dienstleister IBenchmarking Fachtagung SoftwareLizenzmodelle Spracherkennung Datenschutz Für 2013 wird die Interessenbündelung gegenüber IDienstleistern weiter ausgebaut. Der intensive Austausch wird durch gegenseitige Besuche und Durchführung von gemeinsamen Fachtagungen fortgesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit soll in der Analyse von Struktur und Leistungskennzahlen der IAbteilungen im QuMiKVerbund liegen. Ein weiterer Schwerpunkt soll das hema IRahmenkonzepte für Kliniken sein.
50 50 QuMiK Qualitätsbericht AG Marketing Sprecherin der AG Marketing: Iris Weichsel Leiterin Marketing der Kreiskliniken Esslingen ggmbh Die hohen Kommunikationsanforderungen an Krankenhäuser sind bedingt durch vielfältige interne und externe Zielgruppen, laufende strukturelle Veränderungen wie beispielsweise Fusionen oder Zentrenbildung und einen erhöhten Informationsbedarf zu Krankenhausleistungen bei potenziellen Patienten, Patienten und Einweisern. Zusätzlich wird der Austausch zu medizinischen Leistungen durch das Internet insbesondere Soziale Medien weiter zunehmen. Dies führt zu einem erheblichen Zuwachs an fremdgesteuerter Kommunikation. Vor diesem Hintergrund sind Krankenhäuser gefordert, eine umso fundiertere Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um die eigene Botschaft zu transportieren. Durch den fachlichen Austausch in der Arbeitsgruppe Marketing wird den beschriebenen Entwicklungen Rechnung getragen. Die Arbeitsgruppe Marketing wurde Anfang 2011 gegründet. Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe umfassen: Austausch zu Fragen des strategischen Marketings und der Marketingplanung Austausch zu Marketinginstrumenten, zur Krisenkommunikation und zu neuen Kommunikationskanälen Organisation gemeinsamer Fachtagungen Konzeptionelle Unterstützung zur Bekanntheitssteigerung des QuMiKVerbundes innerhalb und außerhalb der Mitgliedseinrichtungen Die Arbeitsgruppe Marketing setzt sich aus leitenden Mitarbeitern der Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Zentrale hemen der Arbeitsgruppe für 2012 beinhalten: Marketingplanung Umgang der Kliniken mit sozialen Medien Krisenkommunikation Neubaukommunikation Bilddatenbanken Für 2013 wird die weitere Intensivierung des fachlichen Austausches angestrebt. Des Weiteren findet 2013 eine Fachtagung zum hema Krisenkommunikation statt.
51 QuMiK Qualitätsbericht AG Medizincontrolling Sprecher der AG Medizincontrolling: Willi Römpp Geschäftsführer der Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH Zur Gewährleistung einer dauerhaften medizinischen Versorgung auf Spitzenniveau bedarf es einer stabilen wirtschaftlichen Situation, die maßgeblich von der Erlösseite bestimmt wird. Durch die Krankenkassen, beziehungsweise deren medizinischer Dienst (MDK), wird zunehmend die Notwendigkeit von medizinischen Leistungen in Frage gestellt und Rechnungen der Krankenhäuser werden gekürzt. Die Krankenhäuser tragen durch diese Forderungsausfälle Risiken in Millionenhöhe und sind einer belasteten Erlössituation ausgesetzt. Die Arbeitsgruppe Medizincontrolling bringt ransparenz in die Effektivität und Effizienz des MDKManagements in den Mitgliedseinrichtungen und entwickelt Strategien bei der Erlössicherung der Krankenhäuser. Die Arbeitsgruppe Medizincontrolling wurde Ende 2010 gegründet. Die Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe umfassen folgende hemen: Verbesserung des MDKManagements in den QuMiKEinrichtungen Abstimmung im Umgang mit MDKAnfragen und Klageverfahren Bündelung und Abstimmung von Entwicklungsanforderungen zur Optimierung eingesetzter MDKManagementSoftware Die Arbeitsgruppe setzt sich aus leitenden Mitarbeitern der Bereiche Medizincontrolling und MDKManagement zusammen. Zentrale Leistungen der Arbeitsgruppe Medizincontrolling sind: Entwicklung eines MDKBenchmarks mit Anfrage und Bearbeitungsquoten zu zentralen MDKAnfrageklassen Organisation gemeinsamer Informationsveranstaltungen zu Klageverfahren bei Komplexbehandlungen und zu Einsatzmöglichkeiten von Marktanalysesoftware 2012 erfolgte vorrangig der Austausch zu Auswertungs und Reportingmöglichkeiten mit MDKManagementSoftware sowie die Bündelung von Entwicklungsanforderungen zur Softwareoptimierung. Für 2013 steht unter Einbeziehung der AG I die Umsetzungsplanung zur Softwareoptimierung mit dem IDienstleister im Vordergrund der Arbeit.
52 52 QuMiK Qualitätsbericht AG Medizinischer Fachbeirat Sprecher der AG Medizinischer Fachbeirat: Prof. Dr. homas Schiedeck Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie Ludwigsburg, Kliniken LudwigsburgBietigheim ggmbh Der Medizinische Fachbeirat ist das zentrale medizinische Steuerungsgremium im QuMiK Verbund. Ziele und Aufgaben des Medizinischen Fachbeirates umfassen: Fortentwicklung des bestehenden QualitätskennzahlenSystems Steuerung der Arbeit der medizinischen Fachgruppen Freigabe von Ergebnissen medizinischer Fachgruppen Veröffentlichung von Ergebnissen Der Medizinische Fachbeirat koordiniert die Arbeit der Fachgruppen und ist mit diesen vernetzt. Jede Fachgruppe wird von einem Vertreter des Medizinischen Fachbeirates geleitet siehe Grafik zur Struktur der Zusammenarbeit. Der Medizinische Fachbeirat ist interdisziplinär besetzt mit leitenden Ärzten aus allen Fachbereichen. Die Gruppe wird ergänzt durch einzelne MedizinController und QMBeauftragte. Die Fachgruppen setzen sich aus leitenden Ärzten der jeweiligen Bereiche zusammen: Sprecher der FG Gynäkologie: Dr. Ulrich Schlembach, M.A., Chefarzt der Frauenklinik Klinikum am Plattenwald, SLK Kliniken Heilbronn GmbH Sprecher der FG Intensivmedizin: Dr. Ulrich Mohl, Ärztlicher Direktor der Kliniken Landkreis Biberach GmbH und Chefarzt des Zentrums für Anästhesiologie Biberach, Kliniken Landkreis Biberach GmbH Sprecher der FG Kardiologie: Prof. Dr. Andreas Jeron, Chefarzt der Klinik für Kardiologie Waiblingen, RemsMurr Kliniken ggmbh Sprecher der FG Unfallchirurgie/Orthopädie: PD Dr. Friedrich hielemann, Ärztlicher Leiter der Klinik für Unfall und Wiederherstellungschirurgie Schwenningen, SchwarzwaldBaar Klinikum VillingenSchwenningen GmbH Sprecher der FG Urologie: Prof. Dr. homas Knoll, Chefarzt der Klinik für Urologie Sindelfingen Kontinenzzentrum, Klinikverbund Südwest GmbH Sprecher der FG Allgemein und Viszeralchirurgie: Prof. Dr. homas Schiedeck, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Ludwigsburg, Kliniken LudwigsburgBietigheim ggmbh
53 QuMiK Qualitätsbericht Ziele und Aufgaben der Fachgruppen: Auswahl von relevanten Qualitätsindikatoren aus vorhandenen medizinischen Routinedaten für interne BenchmarkProjekte und externe Veröffentlichungen Festlegen von Ziel und Grenzwerten zur Identifikation auffälliger Ergebnisse Sichten und Bewerten der Ergebnisse Verfahren zum Umgang mit auffälligen Ergebnissen festlegen Weiterentwicklung von Morbiditäts und Mortalitätskonferenzen (M&MKonferenzen) Wissenstransfer zu Expertenvisitationen (PeerReviews) Bearbeitung fachspezifischer hemen Zusätzlich wurden in den Fachgruppen Fallbesprechungen bei auffälligen Ergebnissen durchgeführt und individuelle hemen zur Qualitätsverbesserung bearbeitet. Für 2013 sieht die Arbeit der Fachgruppen folgende Aufgaben vor: Vertiefung des fachlichen Austausches über vorliegende Ergebnisse und Ableitung von Handlungsalternativen zur Umsetzung konkreter Qualitätsverbesserungen Ausbau der VisitatorenAusbildung zur Durchführung von PeerReviewVerfahren Unterstützung der Berichterstattung zu medizinischer Ergebnisqualität Im Jahr 2012 bestimmte der QuMiK Beitritt zur Initiative Qualitätsmedizin die Arbeit des Medizinischen Fachbeirats und der Fachgruppen. Schwerpunkte lagen dabei in der vermehrten Ausbildung von Chefärzten zu Visitatoren (Peers) und dem Wissensaustausch zu Expertenvisitationen vor Ort. Struktur der Zusammenarbeit FG Allgemeinund Viszeralchirurgie FG Urologie FG Gynäkologie AG Medizinischer Fachbeirat FG Unfallchirurgie/ Orthopädie FG Intensivmedizin FG Kardiologie
54 54 QuMiK Qualitätsbericht AG Perinatalzentren Sprecher der AG Perinatalzentren für Geburtshilfe: Dr. Wolfram Lucke Chefarzt der Frauenklinik des Hegau BodenseeKlinikums Singen, HegauBodenseeHochrheinKliniken GmbH Sprecher der AG Perinatalzentren für Neonatologie: Dr. Matthias Walka Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinderund Jugendmedizin Ludwigsburg, Kliniken LudwigsburgBietigheim ggmbh Perinatalzentren gewährleisten die hochspezialisierte medizinische und pflegerische Versorgung von Früh und Neugeborenen. Der QuMiKVerbund umfasst acht Perinatalzentren: Böblingen, Göppingen, Heilbronn, Ludwigsburg, Ravensburg, Singen, Villingen Schwenningen und Waiblingen, welche auch die umliegenden alleinstehenden Frauenkliniken mitbetreuen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, durch enge Kooperation eine medizinisch hochwertige Versorgung von werdenden Müttern und Früh und Neugeborenen im Versorgungsgebiet zu gewährleisten, sowie hohe Anforderungen zur Qualitätssicherung einzuhalten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Frauen und Kinderärzten ist die Basis einer hochwertigen Versorgung innerhalb aller Perinatalzentren und bildet daher einen Schwerpunkt der Arbeitsgruppe, die sich aus leitenden Ärzten der Geburtshilfe und der Neonatologie zusammensetzt. In den Kliniken der QuMiK finden jährlich mehr als Geburten statt. Mehr als 20 Prozent aller Frühgeborenen BadenWürttembergs mit einem Geburtsgewicht unter g werden auf den Intensivstationen des Verbundes versorgt. Der QuMiKPerinatalverbund zählt damit zu den bedeutendsten Versorgern im Bereich der Früh und Neugeborenenversorgung über BadenWürttemberg hinaus. In der aktuellen Diskussion zur Strukturveränderung der Frühgeborenenversorgung in Deutschland wird die Zielsetzung einer zunehmenden Zentralisierung unter ausschließlicher Berücksichtigung von Mindestmengen verfolgt. Mindestmengen betonen ausschließlich quantitative Parameter der Frühgeborenenversorgung und drängen qualitative Aspekte wie das möglichst lange Reifen des ungeborenen Kindes im Bauch seiner Mutter in den Hintergrund, für die sich der QuMiK Perinatalverbund einsetzt. Der Verbund nimmt dazu die Interessenvertretung seiner Mitglieder wahr und möchte den geplanten Ausbau von Mindestmengen verhindern. Eine entsprechende Klage vor dem Landessozialgericht BerlinBrandenburg, unter Beteilung des Verbundes, führte zu einem vorläufigen eilerfolg: mit der Folge der Aussetzung der aktuellen Mindestmengenregelung. Derzeit läuft vor dem Bundessozialgericht in Kassel das Revisionsverfahren. Zentrale Leistungen der Arbeitsgruppe umfassen: Unterstützung der Klage gegen Mindestmengen Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit Kooperation bei der Nutzung von Spezialisten im Bereich der Neurochirurgie Erstellung von Benchmarks zur Perinatologie (MutterKindBetrachtung von Aufnahme, via Geburt bis Entlassung) und zu Frühgeburten (bis zur 32. Schwangerschaftswoche) 2013 wird die begonnene Zusammenarbeit weiter intensiviert; hemen sind: Weiterentwicklung gemeinsamer Maßnahmen zur Steigerung der medizinischen Ergebnisqualität Austausch zu Geburtsprozessen Fortbildungen für Assistenzärzte, unterstützt durch eine interdisziplinäre FortbildungsVeranstaltung Ausweitung der Kooperationen bei der Nutzung von Spezialisten
55 QuMiK Qualitätsbericht auberbischofsheim Mannheim Mosbach Heidelberg Sinsheim Bad Friedrichshall Heilbronn Öhringen Schwäbisch Hall Karlsruhe Mühlacker Bietigheim Markgröningen Rastatt Pforzheim Ludwigsburg Waiblingen Leonberg Neuenbürg Stuttgart BadenBaden Calw Sindelfingen Schorndorf Göppingen Herrenberg Böblingen Geislingen Nagold Aalen Heidenheim Offenburg Freudenstadt übingen Reutlingen Ulm Schramberg Balingen Rottweil Emmendingen Sigmaringen Biberach VillingenSchwenningen Freiburg uttlingen Lörrach itiseeneustadt Stühlingen Waldshutiengen Gailingen Engen Singen Radolfzell Konstanz Ravensburg ettnang Bad Waldsee Leutkirch Wangen Isny Friedrichshafen QuMiKPerinatalzentrum vom QuMiKPerinatalzentrum mitversorgte Frauenklinik sonstige QuMiK Standorte
56 56 QuMiK Qualitätsbericht AG Personal Sprecher der AG Personal: Wolfgang Burkert Dipl.Pflegewirt (FH), Stabstelle Personalcontrolling der Oberschwabenklinik GmbH Ravensburg Gut ausgebildete Mitarbeiter stellen die wichtigste Ressource jedes Unternehmens dar. Durch den im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich stetig ansteigenden Fachkräftemangel wird das Gesundheitswesen vor eine beträchtliche Herausforderung gestellt. Die Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal ist Hauptaufgabe im Bereich Personalmanagement der Kliniken. Die Arbeitsgruppe Personal wurde 2012 eingesetzt, um die bestehenden Konzepte auszutauschen und Synergien bei den hemen Personalrekrutierung, Personalentwicklung, Arbeitszeitmodelle sowie Personalcontrolling zu identifizieren. Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe umfassen: Austausch und Entwicklung gemeinsamer Strategien zur Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Personal Austausch zur Personalstruktur Entwicklung eines Benchmarks zum PersonalControlling Die Arbeitsgruppe Personal setzt sich aus leitenden Mitarbeitern des Bereichs Personal zusammen. Zentrale hemen der Arbeitsgruppe für 2012 beinhalten: Entwicklung eines Benchmarks zum PersonalControlling Personalrekrutierung und Entwicklung eines Benchmarks Strukturvergleich der Fort und Weiterbildungskosten Für 2013 steht die BenchmarkErweiterung zum PersonalControlling an sowie die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie zum hema Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Personal. Weiterhin ist eine eintägige Fachtagung zum hema Personalplanung geplant.
57 QuMiK Qualitätsbericht AG Pflegedirektion Sprecherin der AG Pflegedirektion: Christa Dietel Leitende Pflegedirektorin Kliniken Villingen, Schwarzwald Baar Klinikum VillingenSchwenningen GmbH Eine hochwertige Krankenversorgung ohne professionelle Pflegemitarbeiter ist undenkbar. Sie betreuen Patienten individuell entsprechend derer persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse rund um die Uhr, unterstützen Ärzte in der medizinischen Versorgung und organisieren die komplexen Abläufe der Patientenversorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ziele und Aufgaben der Arbeitsgruppe Pflegedirektion sind: Leistungsvergleiche im Pflege und Funktionsdienst Austausch und Bearbeitung von pflegerelevanten hemen Die AG setzt sich aus leitenden Pflegekräften zusammen und wird durch vier weitere Fachgruppen unterstützt, in denen Experten aus den Bereichen allgemeine Pflege, OP, Intensivpflege und Psychiatrie die Fragestellungen bereichsspezifisch bearbeiten. Zu den wesentlichen Leistungen aus der langjährigen Zusammenarbeit zählen: Der Aufbau und Ausbau eines Pflegebench marks auf der Basis verschiedener Leistungserfassungsinstrumente für die Bereiche allgemeine Pflege (PPR), OP, Intensiv (ISS) sowie Psychiatrie (PsychPV) Die Erstellung eines Handbuches zur einheitlichen Dokumentation der Pflegepersonalregelung (PPR) Gegenseitige Visitationen zur Überprüfung der im Handbuch festgelegten Regelungen Qualitätsmessungen im Bereich Dekubitus Integration neuer Mitglieder in bestehende Benchmarkprojekte Die detaillierte Analyse der Entstehung von Druckgeschwüren und die Ableitung quali tätsverbessernder Maßnahmen zeigen nachweisbaren Nutzen. Die Ergebnisse der Einrichtungen des QuMiKVerbundes sind seit Jahren in der Regel besser als durchschnittliche Vergleichswerte anderer Krankenhäuser in BadenWürttemberg (Detail siehe Kapitel 4.3). Durch die intensive Auseinandersetzung mit Personalbedarfsberechnungen und verschiedenen Leistungskennzahlen hat der Pflegebenchmark, der kontinuierlich weiterentwickelt wird, eine sehr hohe Aussagefähigkeit erreicht. In Deutschland gibt es kaum vergleichbare Analysen dieser Art befasste sich die AG intensiv mit dem hema SturzProphylaxe. Es erfolgte ein Austausch zur Sturzerfassung in den Krankenhäusern und die Festlegung von Basiskennzahlen, um einen Vergleich der Einrichtungen zu ermöglichen. Ferner stand der Austausch zum hema PflegekomplexmaßnahmenScore (PKMS) auf der Agenda der AG. Für 2013 sind in erster Linie die weitere Fortentwicklung des Pflegebenchmarks und die Fertigstellung eines SturzBenchmarks geplant. Außerdem steht das hema soziodemografische Entwicklung des Pflegepersonals und die damit verbundenen Auswirkungen für die künftige Arbeitsplatzgestaltung zur Bearbeitung an.
58 58 QuMiK Qualitätsbericht AG Qualitätsmanagement (QM) Sprecher der AG Qualitätsmanagement: horsten Hauptvogel Leiter Qualitätsmanagement der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH Die Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement ist für Qualitätssteigerung im QuMiKVerbund unerlässlich. Qualitätsmanagement vernetzt und systematisiert Aktivitäten aus allen Bereichen des Krankenhauses und liefert zusätzlich wichtige Impulse beim Streben nach kontinuierlichen Verbesserungen. Diese ausgeprägte Schnittstellenfunktion des Qualitätsmanagements drückt sich innerhalb des QuMiKVerbundes darin aus, dass zusätzlich zur QMArbeitsgruppe Verantwortliche des Qualitätsmanagements auch eng in die Arbeit der medizinischen Fachgruppen eingebunden sind. Zu den wesentlichen Zielen und Aufgaben der Arbeitsgruppe gehören: Weiterentwicklung der QMSysteme in den Krankenhäusern Abstimmung bestehender QualitätsmanagementInstrumente Methodische Unterstützung medizinischer Fachgruppen Mitwirkung bei der Umsetzung IQM, insbesondere Förderung von PeerSchulungen und Wissenstransfer zu PeerReview Verfahren Organisation des QuMiKQualitätspreises Die Arbeitsgruppe setzt sich aus leitenden Mitarbeitern der Bereiche Qualitätsmanagement und Medizincontrolling zusammen. Die Form einer gemeinsamen Arbeitsgruppe wurde gewählt, da in vielen hemenfeldern inhaltliche Überschneidungen zwischen den beiden Fachbereichen bestehen. Zentrale Leistungen der Arbeitsgruppe QM sind: Aufbau eines Qualitätskennzahlensystems, einschließlich der Kommunikation der Ergebnisse mit den medizinisch Verantwortlichen der einzelnen Kliniken und Fachabteilungen sowie Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen Gemeinsame Entwicklung freiwilliger Qualitätsberichte und deren jährliche Veröffentlichung seit 2006 Für optimierten Wissenstransfer zu Qualitätsverbesserungen wurde Anfang 2012 erstmalig der QuMiKQualitätspreis verliehen. Innovative Verbesserungsprojekte des Verbundes wurden ausgezeichnet und wechselseitig bekannt gemacht. Die Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement hat das Verfahren entwickelt und ist an der Auswahl der Siegerprojekte maßgeblich beteiligt. Für 2013 ist der vertiefte Austausch zum hema klinisches Risikomanagement geplant. Das hema wird auch durch eine Fachtagung Anfang 2013 unterstützt. Weitere hemen für 2013 beinhalten Behandlungspfade und Audits. Die Analyse der Daten der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung wird (QSR) fortgesetzt. Zudem findet bereits 2013 aufgrund der positiven Resonanz die erneute Auslobung eines QuMiKQualitätspreises statt.
59 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q 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60 60 QuMiK Qualitätsbericht Qualitätsindikatoren Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
61 QuMiK Qualitätsbericht
62 62 QuMiK Qualitätsbericht Überblick Erfahrung des QuMiKVerbundes mit Qualitätsindikatoren Für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen ist es zu einer wesentlichen Aufgabe geworden, Qualität in der medizinischen Behandlung darzustellen und verständlich mitzuteilen. Der QuMiKVerbund hat diesbezüglich mehrjährige Erfahrung und greift auf allgemeinverständliche Erläuterungen zurück. Die Veröffentlichung von freiwilligen Qualitätsberichten ist für den QuMiKVerbund und seine Mitglieder seit mehreren Jahren selbstverständlich. Seit 2006 gibt es freiwillige Qualitätsberichte, die neben den alle zwei Jahre erscheinenden gesetzlich geforderten Qualitätsberichten publiziert werden und zusätzlich Daten zur medizinischen Ergebnisqualität enthalten. Ziel der Veröffentlichungen ist eine möglichst hohe ransparenz, um das Vertrauen der Patienten in die erwartete Leistung zu stärken, dem einweisenden Arzt mehr Objektivität bei der Auswahl einer guten Versorgung zu ermöglichen und den Krankenkassen die Fachkompetenz für Kooperationen darzustellen. Nutzen von Qualitätsindikatoren Was leisten Qualitätsindikatoren? Qualitätsindikatoren können auch als»anzeiger«oder»hinweisgeber«für die Qualität der medizinischen Behandlung bezeichnet werden. Qualitätsindikatoren ermöglichen ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement und bieten grundsätzlich einen Einblick zu Optimierungspotenzialen in der medizinischen und pflegerischen Organisation. Des Weiteren werden die medizinisch Verantwortlichen in die Lage versetzt, die eigene Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Krankenhäusern einzuschätzen. Durch diesen Vergleich wird die Einleitung von Verbesserungen in der Patientenversorgung unterstützt. Die Indikatoren informieren letztlich über die Versorgungsqualität von Kliniken und Krankenhäusern. Diese Information hilft potenziellen Patienten, Patienten und deren Angehörigen sowie einweisenden Ärzten bei der Auswahl des geeigneten Gesundheitsdienstleisters. Berichtskonzept Seit 2010 werden die Qualitätsergebnisse der Verbundsmitglieder in einem gemeinsamen Bericht veröffentlicht. Diese Darstellung liefert dem Leser einen kompakten Überblick zum Niveau der medizinischen Qualität im QuMiK Verbund. Die wesentliche Weiterentwicklung im aktuellen Bericht 2012 liegt darin, dass erstmals Werte für jedes einzelne Krankenhaus dargestellt werden, um noch mehr ransparenz für den Leser zu schaffen. Für den Bericht werden neben den Qualitätsindikatoren der gesetzlichen Qualitätssicherung (AQUA Institut) erstmalig die Indikatoren des Sets GIQI 3.2 (German Inpatient Quality Indicators; ehemals HeliosIndikatoren) verwendet basierend auf dem Auswertungsjahr 2011 und Für die Auswertung des GIQISets wurden die Indikatoren des Auswertungsjahres 2010 rückwirkend neu nach GIQIDefinitionen berechnet, damit die Vergleichbarkeit zu den Werten 2011 gewährleistet wird. Die zentralen Ergebnisse (Auszug) finden sich in Kapitel 4.3 in Form von Balkengrafiken gegliedert nach medizinischen Fachbereichen. Eine tabellarische Übersicht aller Indikatoren findet sich im Anhang ab Seite 128. Im diesjährigen Bericht finden sich erstmalig die Ergebnisse der neuen QuMiKMitglieder Alb Fils Kliniken und Oberschwabenklinik. Hinweise zur Interpretation der Qualitätsindikatoren Die Schaubilder dieses Berichtes sollten nicht alleiniges Auswahlkriterium für eine Klinik sein, da auffällige Ergebnisse in einem bestimmten Klinikbereich nicht zwangsläufig mit schlechter Behandlungsqualität zusammenhängen. Sterblichkeit und Komplikationsrate werden von der Schwere der Erkrankung, von Begleiterkrankungen und vom Allgemeinzustand (Alter, Ernährung) mitbestimmt.
63 QuMiK Qualitätsbericht Einige Kliniken haben sich auf besonders komplizierte Fälle spezialisiert und bieten spezielle Behandlungsmethoden an. Bei diesen Kliniken können Ergebnisse vergleichsweise schlechter ausfallen als bei Kliniken, die in der Regel jüngere und gesündere Patienten behandeln. Darüber hinaus sind weitere kritische Gesichtspunkte für die Interpretation zu beachten: In einigen Indikatoren sind sowohl unterschiedliche Diagnosen, als auch unterschiedliche Operationsverfahren zusammengefasst. Zum eil wird auch nicht zwischen geplanten (elektiven) Eingriffen und Notfalloperationen, die mit einem höheren Risiko verbunden sind, unterschieden. Etliche Indikatoren beschreiben die Anzahl der odesfälle eines bestimmten Krankheitsbildes bzw. bei einem bestimmten Eingriff. Diese Indikatoren umfassen nicht nur die odesfälle, die sich während des jeweiligen Eingriffs bzw. Akutzustandes des Krankheitsbildes ereignet haben, sondern auch odesfälle, die sich danach ereignet haben im weiteren stationären Verlauf. Diese müssen nicht immer mit der Erkrankung oder dem Eingriff in Verbindung stehen. Postoperative Komplikationen, Vor und Begleiterkrankungen und der Allgemeinzustand spielen bei diesen odesfällen häufig eine entscheidende Rolle. Auffällige Ergebnisse können auch durch schicksalhafte, zufällige EinzelEreignisse zustande kommen. Selbst beste medizinische und pflegerische Versorgung kann dies nicht verhindern. Letztendlich sollte der Patient für die Auswahl eines Gesundheitsdienstleisters das Gespräch mit seinem behandelnden Arzt, der ihn bei der Suche nach der für ihn geeigneten Klinik unterstützt, suchen. Bedeutung von Referenzwerten Für die Ergebnisbeurteilung der Qualitätsindikatoren ist ein Vergleich anzustellen zwischen dem IstZustand und dem Referenzwert (Details siehe Kapitel 4.2 im Darstellungsbeispiel). Der Referenzwert kann auch als Zielgröße formuliert werden und leitet sich aus verschiedenen Quellen ab. Den Referenzwerten liegen zugrunde: Daten des Statistischen Bundesamtes Bestwerte für Routinedaten aus der medizinischen Fachliteratur Bundesauswertungen des AQUAInstituts. Bei Qualitätsindikatoren, bei denen in medizinischen Fachkreisen noch keine eindeutige Meinung über einen entsprechenden Referenzwert besteht, oder Indikatoren, die stark von unerwarteten Ereignissen (Sentinel Events) abhängen, wurde auf einen Referenzwert verzichtet. Immer häufiger sind meist ältere Patienten mit Patientenverfügung in den Kliniken vertreten. Die Patientenverfügung beinhaltet häufig die Ablehnung lebensverlängernder Maßnahmen wie z. B. Dialyse, Beatmung oder künstliche Ernährung für den Fall, dass der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung nicht fähig ist, eine Erklärung abzugeben. Durch die Verfügung soll primär verhindert werden, dass der Patient einer ungewollten Behandlung ausgeliefert wird. Zum Wohle des Patienten wird auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet. Auch diese odesfälle sind eil der gezeigten Statistik.
64 64 QuMiK Qualitätsbericht Darstellungsbeispiel In der folgenden Darstellung ist der grundsätzliche Seitenaufbau (Auszug), wie die Qualitätsindikatoren im QuMiKQualitätsbericht veröffentlicht werden, beispielhaft dargestellt. 7.0 Unfallchirurgie und Orthopädie 7.3 Kniegelenkersatz Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) Erläuterung Nach Kniegelenksersatz können durch Komplikationen wie z. B. Infektionen Folgeoperationen notwendig werden. Dies bedeutet für die Patienten erhöhte Belastung und verlängerte Krankenhausaufenthalte. Damit verbunden sind auch erhöhte Kosten. Die Häufigkeit solcher Folgeeingriffe wegen Komplikationen sollte möglichst gering sein. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig Folgeoperationen wegen Komplikationen notwendig wurden. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Alle Angaben in % Referenzwert 6,0 6,0 QuMiK gesamt 76/ ,6 1,4 Alb Fils Kliniken 5/386 1,3 Klinik am Eichert Göppingen 3/232 1,3 Helfenstein Klinik Geislingen 2/154 1,3 Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/10 * 4,5 * SLKKliniken Heilbronn 3/327 0,9 1,1 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/57 2,9 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 3/77 3,9 1,4 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 0/193 0,6 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
65 QuMiK Qualitätsbericht itel des Qualitätsindikators Allgemein verständliche Erläuterung des Krankheitsbildes bzw. des Eingriffs und die inhaltliche Aussage zum Qualitätsindikator Kommentierung der Ergebnisse aus der Sicht des QuMiKMitgliedes. Grafische Darstellung der Ergebnisse für die Jahre 2011 und 2010 (siehe jeweilige zweite Seite) 1. Balken: Referenzwert bzw. SollWert zur Orientierung Einige Grafiken zu odesfällen zeigen statt eines Referenzwertes individuelle Erwartungswerte, d. h. die erwarteten odesfälle. Diese werden in einer separaten Spalte dargestellt. Die erwarteten odesfälle werden nach den jeweiligen odesraten für das betreffende Alter und Geschlecht errechnet, wobei als Maßstab die Struktur der Allgemeinbevölkerung Deutschlands verwendet wird, basierend auf der Statistik des Statistischen Bundesamtes. Weitere Balken zeigen grundsätzlich die Werte der QuMiKMitglieder jeweils auf rägerebene (durch Fettdruck hervorgehoben) und auf Standortebene. Spalte Fallzahlen: Die Häufigkeit des Eintritts (z. B. ungeplante Folgeoperationen) und die analysierte Anzahl der Fälle (z. B. Patienten mit entsprechendem Eingriff) als absolute Zahlen. Für die QuMiK gesamt steht im Beispiel 76/ Liegen keine Ergebnisse vor oder wird keine Behandlung durchgeführt, wird dies mit einem Strich gekennzeichnet. 2. Balken: QuMiK gesamt. Dies ist der Mittelwert der dargestellten QuMiKHäuser.
66 66 QuMiK Qualitätsbericht Ergebnisse Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q 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67 QuMiK Qualitätsbericht Gliederung: Indikatoren 1.0 Allgemein und Viszeralchirurgie Entfernung der Gallenblase Operation von Leisten, Schenkel und nabelbrüchen Operationen an Dickdarm und Enddarm Gefäßchirurgie Operation der Bauchschlagader Gynäkologie und Geburtshilfe Gebärmutterentfernung Geburtshilfe Innere Medizin Herzinfarkt Herzkatheteruntersuchung und behandlung Herzschrittmachereinsatz Lungenentzündung Neurologie Schlaganfall Intensivmedizin Blutvergiftung des gesamten Körpers Unfallchirurgie und Orthopädie Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch) Hüftgelenkersatz Kniegelenkersatz Urologie Prostatakarzinom (Prostatakrebs) Pflege Druckgeschwüre (Dekubitus) 120
68 68 QuMiK Qualitätsbericht Allgemein und Viszeralchirurgie 1.1 Entfernung der Gallenblase Die Gallenblase befindet sich unterhalb der Leber im rechten Oberbauch. Sie dient als Reservoir für die von der Leber gebildete Gallenflüssigkeit. Die Galle wird bei Bedarf, beispielsweise zur Verdauung fetthaltiger Nahrungsmittel, über die Gallengänge in den Darm abgegeben. Die Gallenblase misst etwa zwölf mal drei Zentimeter. Ein Gallenstein ist ein festes, kristallisiertes Ausfallprodukt der Galle (Gallenflüssigkeit). Gallensteine entstehen durch ein Ungleichgewicht löslicher Stoffe in der Galle. Allgemein wird das Vorhandensein eines Gallensteins als Gallensteinleiden oder Cholelithiasis (gr.»iasis«= krankhafter Zustand) bezeichnet. Die Laparoskopie, auch Bauchspiegelung genannt, bezeichnet eine Methode, bei der die Bauchhöhle und die darin liegenden Organe mit speziellen Optiken (Endoskopen) durch kleine, vom Chirurgen geschaffene Öffnungen in der Bauchdecke sichtbar gemacht werden (Schlüssellochchirurgie). Unter der laparoskopischen Cholezystektomie versteht man die operative Entfernung der Gallenblase mittels Bauchspiegelung. Dieses Verfahren stellt heute eine StandardBehandlung dar. Etwa 90 Prozent aller GallenblasenOperationen werden auf diese Weise durchgeführt. Vorteile des laparoskopischen Vorgehens sind der kleinere Zugangsweg (kleinere Narben), der daraus resultierende geringe Schmerz, der geringe Blutverlust, die schnelle Mobilisation und die kürzere Erholungszeit. Nicht berücksichtigt werden Gallenblasenentfernungen, die im Zusammenhang mit einer anderen Bauchoperation durchgeführt wurden. Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil laparoskopische OP Erläuterung Der Indikator beschreibt, wie häufig Gallenblasenentfernungen laparoskopisch durchgeführt werden. (Höhere Werte sind besser) Kommentierung SLKKliniken Heilbronn Die Rate an laparoskopischen Operationen an allen GallenblasenEntfernungen in den SLKKliniken ist gegenüber dem Vorjahr gleichbleibend um 89 Prozent. Der Wert liegt nur noch sehr gering unter dem festgesetzten Referenzwert von 90,5 Prozent. Wir weisen dennoch darauf hin, dass die rohe Rate an laparoskopischen Operationen für sich alleine noch kein Maß guter Qualität darstellt. Vielmehr ist ein frühzeitiges Umsteigen auf die offene GallenblasenEntfernung innerhalb des Eingriffes bzw. das primär offene Vorgehen ebenfalls als gute Qualität zu interpretieren, welches letztlich der Patientensicherheit dient. rotzdem wurde eine interne Einzelfallanalyse der nichtlaparoskopischen Eingriffe vorgenommen. Hierbei zeigte sich, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle aufgrund von intraoperativ schwierigsten anatomischen Verhältnissen oder schwerwiegenden Krankheitszuständen entschieden wurde, auf das offene Vorgehen umzusteigen. Zudem wurden mehrere Eingriffe aufgrund der bereits bekannten schwersten Krankheitsbilder (z. B. perforierte Gallenblase) primär offen geplant.
69 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert Göppingen Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Biberach Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen Kliniken LudwigsburgBietigheim Klinikum Ludwigsburg Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Klinikverbund Südwest Kliniken Sindelfingen Kliniken Böblingen Krankenhaus Leonberg Krankenhaus Herrenberg Kliniken Calw Kliniken Nagold Kreiskliniken Esslingen Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit Oberschwabenklinik Krankenhaus St. Elisabeth, RV Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen SchwarzwaldBaar Klinikum SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, HN Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 5.699/ / / / / / /179 34/45 10/12 46/49 248/ / / /386 21/26 25/26 192/ /144 55/59 324/353 74/92 250/ /927 1/1 308/ / /137 47/50 187/ / / /338 43/43 155/ /270 63/74 143/158 26/38 497/ / / / / / / / /182 44/45 90,5 91,9 92,6 90,4 97,6 92,1 88,1 89,9 75,6 83,3 * 93,9 93,2 89,0 83,1 93,8 80,8 * 96,2 * 94,6 95,1 93,2 91,8 80,4 95,8 90,6 10* 88,3 92,2 96,4 94,0 88,6 98,9 99,4 99, ,9 85,9 85,1 90,5 68,4 95,8 94,0 95,1 98,1 93,0 88,9 83,4 90,5 97,3 97,8 90,5 91,1 86,2 82,6 96,3 89,9 79,3 85,0 63,5 71,4 * 83,6 97,1 91,8 87,7 95,6 75,0 * 10 * 93,2 95,3 87,7 90,1 76,1 96,5 9 90,9 89,1 94,1 92,8 87,0 98,4 99,3 99,3 98,1 96,0 87,1 8 92,5 79,4 93,0 89,4 93,3 96,3 91,9 9 85,9 94,0 94,0 97,8 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
70 70 QuMiK Qualitätsbericht Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil Umsteiger Erläuterung Die Entfernung der Gallenblase bei Gallensteinen erfolgt heute zu 90 Prozent laparoskopisch über eine Bauchspiegelung. In seltenen Fällen findet man während der Operation Befunde, die eine laparoskopische Entfernung der Gallenblase unmöglich machen. In diesen Fällen muss die laparoskopische Operation abgebrochen und die Entfernung der Gallenblase über eine offene Operation durch einen größeren Schnitt durchgeführt werden. Diesen Wechsel von laparoskopischer zu offener Operation bezeichnet man als»umsteigen«. Der Indikator beschreibt, wie oft bei einer geplanten laparoskopischen Operation auf eine offene Operation gewechselt werden musste. (Niedrigere Werte sind besser)
71 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert Göppingen Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Biberach Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen Kliniken LudwigsburgBietigheim Klinikum Ludwigsburg Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Klinikverbund Südwest Kliniken Sindelfingen Kliniken Böblingen Krankenhaus Leonberg Krankenhaus Herrenberg Kliniken Calw Kliniken Nagold Kreiskliniken Esslingen Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit Oberschwabenklinik Krankenhaus St. Elisabeth, RV Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen SchwarzwaldBaar Klinikum SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, HN Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 220/ /406 5/281 1/125 19/328 12/285 6/179 2/45 1/12 3/49 16/266 48/739 28/301 17/386 3/26 0/26 1/203 0/144 1/59 11/353 4/92 7/261 29/927 0/1 5/349 2/179 4/137 2/50 16/211 5/697 1/156 1/338 0/43 3/160 21/270 2/74 10/158 9/38 9/519 4/151 4/206 1/162 16/383 27/826 13/410 12/189 1/182 1/45 * 3,5 1,5 1,8 0,8 5,8 4,2 3,4 4,4 8,3 ** 6,1 6,0 6,5 9,3 4,4 11,5 ** ** 0,5 1,7 3,1 4,3 2,7 3,1 ** 1,4 1,1 2,9 4,0 7,6 0,7 0,6 0,3 1,9 7,8 2,7 6,3 23,7 1,7 2,6 1,9 0,6 4,2 3,3 3,2 6,3 0,5 2,2 * 4,2 2,6 2,9 1,8 6,1 6,9 6,8 9,6 19,0 ** 1,6 4,4 5,1 3,0 20,8 ** ** 4,3 2,7 8,8 5,6 12,8 2,3 3,7 2,9 0,6 4,9 5,8 5,7 0,9 0,7 1,9 2,0 6,3 6,7 3,4 17,6 4,0 8,1 2,2 1,9 4,2 6,0 7,9 2,7 6,0 2, *kein Referenzwert vorhanden **Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
72 72 QuMiK Qualitätsbericht Cholezystektomie bei Gallensteinen, Anteil odesfälle Erläuterung Ein Gallenstein ist ein festes, kristallisiertes Ausfallprodukt der Gallenflüssigkeit. Gallensteine entstehen durch ein Ungleichgewicht löslicher Stoffe in der Gallenflüssigkeit. Allgemein wird das Vorhandensein eines Gallensteins als Gallensteinleiden oder Cholelithiasis bezeichnet. Gallensteine können dazu führen, dass die Gallenblase entfernt werden muss. Der Indikator informiert über Anzahl und die Kranken haussterblichkeit von Patienten, bei denen die Gallenblase wegen einer Gallensteinerkrankung entfernt werden musste. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken LudwigsburgBietigheim Klinikum Ludwigsburg: Bei den vier odesfällen handelte es sich um unterschiedliche, den Fall komplizierende und letztlich limitierende Faktoren. In einem Fall handelte es sich um eine im postoperativen Verlauf aufgetretene Blutungskomplikation, die zwar operativ beherrscht werden konnte, aber im Rahmen der Vorerkrankungen des Patienten intensivmedizinisch nicht mehr therapiert werden konnte. Im zweiten Fall kam es postoperativ ebenfalls im Verlauf zu einer Aspiration mit Bolustod. Im dritten Fall wurde einige age nach der Gallenoperation bei einer dementen Patientin eine PEGAnlage durchgeführt. Bei diesem Eingriff kam es zu einem nicht mehr beherrschbaren Herzversagen. Der vierte Fall kam bereits mit einer fortgeschrittenen Blutvergiftung ins Haus und trotz Notfalloperation war das Multiorganversagen nicht mehr zu verhindern. Die Fälle werden im Rahmen unserer regelmäßigen M&MKonferenzen (Morbiditäts und Mortalitätskonferenzen) aufgearbeitet und zur Diskussion präsentiert, insbesondere zur Identifikation von Verbesserungspotential, Vermeidung und Durchbrechung zukünftiger Komplikationsketten und letztendlich zur Verbesserung der Qualität. EnzkreisKliniken Krankenhaus Neuenbürg: Der odesfall betrifft keine geplante Gallenblasenentfernung sondern eine Gallenfistelung in den Dünndarm. Der Patient war im Allgemeinzustand stark reduziert. Die odesursache war unabhängig von der Operation. Kliniken des Landkreises Karlsruhe FürstStirumKlinik Bruchsal: In beiden Fällen handelte es sich um Notfälle. Die Patienten kamen bereits mit dem Bild einer Blutvergiftung in unser Haus und verstarben trotz sofortiger Operation in Folge der genannten Blutvergiftung an einem Multiorganversagen. SchwarzwaldBaar Klinikum Alle vier Patienten waren notfallmäßig operiert worden und es lagen unterschiedliche, aber schwerwiegende Nebenerkrankungen vor, die entweder selbst zum Ableben der Patienten geführt haben oder auch wesentlich zum Ausgang der Behandlung beigetragen haben.
73 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 0,49 0,49 QuMiK gesamt 33/ ,53 0,54 Alb Fils Kliniken 2/406 0,49 0,71 Klinik am Eichert Göppingen 1/281 0,36 0,96 Helfenstein Klinik Geislingen 1/125 0,80 0 Gesundheitsverbund HBHKliniken 4/328 1,22 1,40 Kliniken Landkreis Biberach 1/285 0,35 1,92 Kreisklinik Biberach 1/179 0,56 0,75 Kreisklinik Laupheim 0/45 0 3,85 Kreisklinik Ochsenhausen 0/12 0 * 0 * Kreisklinik Riedlingen 0/49 0 3,64 Kliniken Landkreis Sigmaringen 1/266 0,38 0,33 Kliniken LudwigsburgBietigheim 4/739 0,54 0,43 Klinikum Ludwigsburg 4/301 1,33 0,68 Krankenhaus Bietigheim 0/ ,27 Krankenhaus Marbach 0/26 0 * 0 * Krankenhaus Vaihingen 0/26 0 * 0 * EnzkreisKliniken 2/203 0,99 0 Krankenhaus Mühlacker 1/144 0,69 0 Krankenhaus Neuenbürg 1/59 1,69 0 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 2/353 0,57 0,27 Rechbergklinik Bretten 0/ FürstStirumKlinik Bruchsal 2/261 0,77 0,39 Klinikverbund Südwest 4/927 0,43 0,11 Kliniken Sindelfingen 0/1 0 * Kliniken Böblingen 1/349 0,29 0 Krankenhaus Leonberg 1/179 0,56 0,61 Krankenhaus Herrenberg 1/137 0,73 0 Kliniken Calw 0/ Kliniken Nagold 1/211 0,47 0 Kreiskliniken Esslingen 4/697 0,57 0,62 Klinik Kirchheim unter eck 2/156 1,28 0,69 Klinik Nürtingen 1/338 0,30 1,01 Kreiskrankenhaus Plochingen 0/ ParacelsusKH OstfildernRuit 1/160 0,63 0 Oberschwabenklinik 2/270 0,74 0,78 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 1/74 1,35 0 Klinikum Westallgäu 1/158 0,63 0,68 Krankenhaus Bad Waldsee 0/38 0 2,94 RemsMurrKliniken 0/ ,40 RemsMurrKlinik Backnang 0/ ,25 RemsMurrKlinik Schorndorf 0/ RemsMurrKlinik Waiblingen 0/ SchwarzwaldBaar Klinikum 4/383 1,04 0,74 SLKKliniken Heilbronn 3/826 0,36 0,37 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 1/410 0,24 0,48 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 2/189 1,06 0,55 Krankenhaus Brackenheim 0/ Krankenhaus Möckmühl 0/ Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
74 74 QuMiK Qualitätsbericht Operation von Leisten, Schenkel und Nabelbrüchen odesfälle bei Inguinal/Femoral/ Bauchwand/Nabelhernie Erläuterung Unter einer Hernie (Bruch) versteht man das Vorfallen von Bauchfell durch eine angeborene oder erworbene Schwachstelle in der Wandung der Bauchhöhle (äußerer Bruch) oder im Zwerchfell (innerer Bruch). Der durch das Bauchfell gebildete Bruchsack kann eile des Darmes oder des großen Netzes, das den Darm außen überdeckt, enthalten oder mit Flüssigkeit gefüllt sein. Bei den äußeren Brüchen unterscheidet man unter anderem: Inguinalhernien = Leistenbrüche Femoralhernien = Schenkelbrüche Nabelhernien = Nabelbrüche Der Indikator informiert über die Anzahl und Krankenhaussterblichkeit bei Hernien (Bruch)Operationen. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung SchwarzwaldBaar Klinikum Die beiden Patienten hatten vielfältige bestehende Vorerkrankungen, die wesentliche Ursache für den tödlichen Behandlungsverlauf waren. In einem Fall wurde dem Patienten sogar von diesem Eingriff in Anbetracht des massiv erhöhten Risikos intensiv abgeraten, jedoch auf ausdrücklichen Wunsch dennoch durchgeführt. SLKKliniken Heilbronn Die beiden ausgewiesenen odesfälle resultierten aus Patienten mit schwersten Nebenerkrankungen. Die Eingriffe bei diesen Patienten verliefen von operativer Seite komplikationslos. Die Patienten verstarben an Komplikationen, die nicht mit der Grundkrankheit in Zusammenhang stehen. Eine 81 jährige Patientin war schwerkrank und verstarb schließlich an anhaltendem Durchfall aufgrund einer bakteriellen Infektion (Clostridium difficile). Der weitere Patient war auch hochbetagt und verstarb an einer Lungentzündung infolge Herzmuskelschwäche und schwerster Niereninsuffizienz.
75 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 0,13 0,13 QuMiK gesamt 11/ ,13 0,17 Alb Fils Kliniken 2/502 0,40 0,77 Klinik am Eichert Göppingen 1/297 0,34 1,34 Helfenstein Klinik Geislingen 1/205 0,49 0 Gesundheitsverbund HBHKliniken 1/608 0,16 0 Kliniken Landkreis Biberach 0/ Kreisklinik Biberach 0/ Kreisklinik Laupheim 0/ Kreisklinik Ochsenhausen 0/28 0 * 0 * Kreisklinik Riedlingen 0/ Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/ ,24 Kliniken LudwigsburgBietigheim 0/ Klinikum Ludwigsburg 0/ Krankenhaus Bietigheim 0/ Krankenhaus Marbach 0/ Krankenhaus Vaihingen 0/ EnzkreisKliniken 0/ Krankenhaus Mühlacker 0/ Krankenhaus Neuenbürg 0/ Kliniken des Landkreises Karlsruhe 1/612 0,16 0,16 Rechbergklinik Bretten 1/168 0,60 0 FürstStirumKlinik Bruchsal 0/ ,22 Klinikverbund Südwest 1/ Kliniken Sindelfingen 0/6 0 * 0 * Kliniken Böblingen 0/ Krankenhaus Leonberg 0/ Krankenhaus Herrenberg 1/221 0,45 0 Kliniken Calw 0/ Kliniken Nagold 0/ Kreiskliniken Esslingen 0/ Klinik Kirchheim unter eck 0/ Klinik Nürtingen 0/ Kreiskrankenhaus Plochingen 0/ ParacelsusKH OstfildernRuit 0/ Oberschwabenklinik 0/ ,25 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/ ,75 Klinikum Westallgäu 0/ Krankenhaus Bad Waldsee 0/ RemsMurrKliniken 2/667 0,30 0,30 RemsMurrKlinik Backnang 1/257 0,39 0 RemsMurrKlinik Schorndorf 0/ ,68 RemsMurrKlinik Waiblingen 1/131 0,76 0 SchwarzwaldBaar Klinikum 2/526 0,38 0,89 SLKKliniken Heilbronn 2/887 0,23 0,13 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 1/453 0,22 0 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 1/106 0,94 0 Krankenhaus Brackenheim 0/ Krankenhaus Möckmühl 0/ ,81 Referenzwert erreicht 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
76 76 QuMiK Qualitätsbericht Operationen an Dickdarm und Enddarm odesfälle bei Kolonresektionen, bei Divertikel OHNE Abszess/Perforation Erläuterung Bei einem Divertikel handelt es sich um eine sowohl angeborene, als auch erworbene, sackartige Ausbuchtung eines Hohlorgans (meist Dickdarm). Divertikel können in allen Abschnitten des Darmes vorkommen. Am häufigsten findet man sie aber im sogenannten Sigma. Die Kolonresektion bei Sigmadivertikeln ohne Abszess oder Perforation sind normalerweise geplante Operationen. Die Sterblichkeit sollte dabei sehr gering sein. Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit von Patienten, bei den en eine eilentfernung des Dickdarmes durchgeführt werden musste und kein Abszess und keine Perforation vorlag. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken LudwigsburgBietigheim Krankenhaus Bietigheim: Nach zunächst unkompliziertem Verlauf nach der Operation, erlitt der Patient eine massive Lungenembolie, die letztlich zum ode führte. SchwarzwaldBaar Klinikum Es handelte sich um eine Notfalloperation bei einem Patienten, der bereits bei der Übernahme aus einem anderen Krankenhaus in einem akut lebensbedrohlichem Zustand war. Nach erfolgreichem Operationsverlauf wurde aber auf eine weitere intensivmedizinische Behandlung auf Wunsch des Betreuers verzichtet.
77 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 1,2 1,2 QuMiK gesamt 10/579 1,7 1,1 Alb Fils Kliniken 0/41 Klinik am Eichert Göppingen 0/33 * Helfenstein Klinik Geislingen 0/8 * * Gesundheitsverbund HBHKliniken 1/33 3,0 2,5 Kliniken Landkreis Biberach 1/21 4,8 * * Kreisklinik Biberach 0/18 * * Kreisklinik Laupheim * Kreisklinik Ochsenhausen * Kreisklinik Riedlingen 1/3 33,3 * * Kliniken Landkreis Sigmaringen 1/39 2,6 Kliniken LudwigsburgBietigheim 2/42 4,8 2,4 Klinikum Ludwigsburg 1/11 9,1 * * Krankenhaus Bietigheim 1/31 3,2 4,0 * Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 0/5 * * Krankenhaus Mühlacker 0/4 * * Krankenhaus Neuenbürg 0/1 * * Kliniken des Landkreises Karlsruhe 0/36 Rechbergklinik Bretten 0/3 * * FürstStirumKlinik Bruchsal 0/33 Klinikverbund Südwest 3/113 2,7 Kliniken Sindelfingen Kliniken Böblingen 2/21 9,5 * * Krankenhaus Leonberg 0/27 * * Krankenhaus Herrenberg 0/9 * * Kliniken Calw * Kliniken Nagold 1/56 1,8 Kreiskliniken Esslingen 1/62 1,6 Klinik Kirchheim unter eck 1/9 11,1 * * Klinik Nürtingen 0/40 Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 0/13 * * Oberschwabenklinik 0/38 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/31 * Klinikum Westallgäu 0/7 * * Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 0/34 RemsMurrKlinik Backnang 0/11 * * RemsMurrKlinik Schorndorf 0/12 * * RemsMurrKlinik Waiblingen 0/11 * * SchwarzwaldBaar Klinikum 1/53 1,9 8,6 SLKKliniken Heilbronn 0/62 1,6 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/46 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/10 * 5,9 * Krankenhaus Brackenheim 0/6 * * Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
78 78 QuMiK Qualitätsbericht Gefäßchirurgie 2.1 Operation der Bauchschlagader odesfälle bei Aortenaneurysma nicht rupturiert, abdominal Erläuterung Von einem Aortenaneurysma spricht man bei einer Erweiterung der Hauptschlagader. Ab einer gewissen Größe besteht ein hohes Risi ko, dass diese Erweiterung reißt (rupturiert) und der Betroffene verblutet. Um diesem vorzubeugen, ersetzt man den erweiterten eil der Hauptschlagader in einer offenen Bauchoperation durch eine Gefäßprothese. Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit bei diesem Eingriff. (Niedrigere Werte sind besser) Seit einiger Zeit ist es in bestimmten Fällen möglich, eine Gefäßprothese endovaskulär (ohne offene Bauchoperation, durch das Gefäß hindurch) einzusetzen. Diese Fälle sind hier nicht berücksichtigt. Kommentierung Gesundheitsverbund HBHKliniken Im ersten Fall lag als Nebenerkrankung eine Herzmuskelerkrankung vor, die aber bei drohendem Gefäßeinriss nicht vorbehandelt werden konnte und letztlich zum ode führte. Im zweiten Fall kam es nach der Operation zu einem Schlaganfall, der letztlich den od des Patienten herbeiführte. SchwarzwaldBaar Klinikum Auf Grund einer sehr schwierigen Situation handelte es sich um eine sehr lange Operationsdauer mit einem massiven Blutverlust des Patienten. rotz letztlich erfolgreicher Operation kam es in der sich anschließenden intensimedizinischen Behandlung zu Lungenproblemen, die letztlich nicht mehr therapierbar waren und zum ode des Patienten führte.
79 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 5,2 5,2 QuMiK gesamt 5/91 5,5 5,0 Alb Fils Kliniken 0/8 * * Klinik am Eichert Göppingen 0/8 * * Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken 2/24 8,3 * 5,3 * Kliniken Landkreis Biberach 0/3 * * Kreisklinik Biberach 0/3 * * Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/2 * * Kliniken LudwigsburgBietigheim 1/13 7,7 * 12,0 * Klinikum Ludwigsburg 1/13 7,7 * 12,0 * Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe * Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal * Klinikverbund Südwest 0/16 * * Kliniken Sindelfingen 0/7 * * Kliniken Böblingen Krankenhaus Leonberg 0/9 * * Krankenhaus Herrenberg Kliniken Calw Kliniken Nagold Kreiskliniken Esslingen * Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit * Oberschwabenklinik 1/2 5 * * Krankenhaus St. Elisabeth, RV 1/2 5 * * Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 0/2 * 5 * RemsMurrKlinik Backnang 0/2 * 66,7 * RemsMurrKlinik Schorndorf * RemsMurrKlinik Waiblingen SchwarzwaldBaar Klinikum 1/9 11,1 * * SLKKliniken Heilbronn 0/12 * * Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/4 * * Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/8 * * Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
80 80 QuMiK Qualitätsbericht Gynäkologie und Geburtshilfe 3.1 Gebärmutterentfernung odesfälle bei Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen Erläuterung Unter einer Hysterektomie versteht man die Entfernung der Gebärmutter. Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit von Patientinnen, bei denen eine Gebärmutterentfernung wegen einer gutartigen Erkrankung durchgeführt wurde. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn: Die ausgewiesene 76jährige Patientin war schwerkrank. Die Operation erfolgte wegen eines sehr großen Eierstocktumors mit Krebsverdacht. Die Patientin verstarb schließlich nach regelrechter Operation postoperativ an Herzmuskelschwäche und akutem Nierenversagen bei vorbestehender chronischer Niereninsuffizienz.
81 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt 3/ Alb Fils Kliniken 0/ Klinik am Eichert Göppingen 0/ Helfenstein Klinik Geislingen 0/ Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/ Kliniken Landkreis Biberach 0/ Kreisklinik Biberach 0/ Kreisklinik Laupheim 0/ Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/ Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/ Kliniken LudwigsburgBietigheim 0/ Klinikum Ludwigsburg 0/ Krankenhaus Bietigheim 0/ Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 0/ Krankenhaus Mühlacker 0/ Krankenhaus Neuenbürg 0/ Kliniken des Landkreises Karlsruhe 0/ Rechbergklinik Bretten 0/ FürstStirumKlinik Bruchsal 0/ Klinikverbund Südwest 1/609 0, Kliniken Sindelfingen 0/2 00 * 00 * Kliniken Böblingen 1/297 0, Krankenhaus Leonberg 0/ Krankenhaus Herrenberg 0/ Kliniken Calw 0/ Kliniken Nagold 0/ Kreiskliniken Esslingen 0/ Klinik Kirchheim unter eck 0/17 00 * 00 * Klinik Nürtingen 0/ Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 0/ Oberschwabenklinik 1/279 0, Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/ Klinikum Westallgäu 1/185 0, Krankenhaus Bad Waldsee 0/19 00 * 00 * RemsMurrKliniken 0/ ,826 RemsMurrKlinik Backnang 0/ ,226 RemsMurrKlinik Schorndorf 0/ RemsMurrKlinik Waiblingen 0/ ,752 SchwarzwaldBaar Klinikum 0/ ,459 SLKKliniken Heilbronn 1/541 0, Klinikum am Gesundbrunnen, HN 1/322 0, Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/ Krankenhaus Brackenheim 0/ Krankenhaus Möckmühl 0/6 00 * 00 * Referenzwert erreicht 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
82 82 QuMiK Qualitätsbericht Geburtshilfe Zeitspanne zwischen dem Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes Erläuterung Unter einem Notfallkaiserschnitt versteht man eine Schnittentbindung, die im Rahmen einer mütterlichen oder kindlichen Notlage vorgenommen wird. Die Dauer einer solchen Notlage entscheidet dabei über bleibende Schäden beim Kind bzw. das Wohl der Mutter. Die Notlage muss deshalb schnellstmöglich behoben werden. Als Maß dafür wird die Zeitspanne zwischen Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes festgehalten. Sie soll 20 Minuten nicht übersteigen. Der Indikator beschreibt prozentual, wie oft bei einem Notfallkaiserschnitt diese Zeitspanne nicht eingehalten wurde. (Niedrige Werte sind besser)
83 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert * * QuMiK gesamt 0/322 1,5 Alb Fils Kliniken 0/33 Klinik am Eichert Göppingen 0/33 Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/23 ** ** Kliniken Landkreis Biberach 0/12 ** ** Kreisklinik Biberach 0/3 ** ** Kreisklinik Laupheim 0/4 ** ** Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/5 ** ** Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/11 ** 7,7 ** Kliniken LudwigsburgBietigheim 0/79 Klinikum Ludwigsburg 0/44 Krankenhaus Bietigheim 0/35 Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 0/15 ** ** Krankenhaus Mühlacker 0/15 ** ** Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe 4 ** Rechbergklinik Bretten ** FürstStirumKlinik Bruchsal 5 ** Klinikverbund Südwest 0/47 3,4 ** Klinikum SindelfingenBöblingen 0/28 ** ** Krankenhaus Leonberg 0/1 ** ** Krankenhaus Herrenberg 0/11 ** 12,5 ** Kreisklinikum CalwNagold 0/7 ** ** Kreiskliniken Esslingen 0/21 ** ** Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen 0/10 ** ** Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 0/11 ** ** Oberschwabenklinik 0/14 ** Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/11 ** Klinikum Westallgäu 0/3 ** Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 0/12 ** ** RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf ** RemsMurrKlinik Waiblingen 0/12 ** ** SchwarzwaldBaar Klinikum 0/25 ** SLKKliniken Heilbronn 0/30 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/26 ** ** Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/4 ** ** Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl *Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) **Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
84 84 QuMiK Qualitätsbericht Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten mit oder ohne Dammschnitt Erläuterung Bei einem Dammriss reißt das Gewebe zwischen Vagina und After, der sogenannte Damm, unter der Geburt durch starke Dehnung des Dammgewebes, meist durch den Kopf des Neugeborenen, selten auch durch die Schultern. nach der Ausdehnung unterscheidet man vier Schweregrade: DR I Riss ist auf die Haut (Kutis) und das Unterhautgewebe beschränkt DR II zusätzlich sind eile der Dammmuskulatur betroffen DR III auch der Afterschließmuskel ist betroffen DR IV auch die Schleimhaut des Rektums ist betroffen DR III und IV müssen fachgerecht ärztlich versorgt werden, um Beeinträchtigungen der Kontinenz zu vermeiden. Als Dammschnitt (Episiotomie) bezeichnet man die operative Erweiterung des Beckenausganges durch das Anlegen eines Schnittes am Damm in der letzten Phase der Geburt. Der Indikator informiert über die Häufigkeit von Dammrissen Grad III und IV bei spontanen Einlingsgeburten. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Laupheim: In der Kreisklinik gibt es eine überdurchschnittliche Anzahl an Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von mehr als Gramm.
85 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 3,0 3,0 QuMiK gesamt 194/ ,5 1,8 Alb Fils Kliniken 9/823 1,1 Klinik am Eichert Göppingen 9/823 1,1 Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken 9/917 1,0 2,2 Kliniken Landkreis Biberach 14/567 2,5 3,3 Kreisklinik Biberach 6/247 2,4 3,0 Kreisklinik Laupheim 6/187 3,2 3,8 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 2/133 1,5 3,1 Kliniken Landkreis Sigmaringen 9/519 1,7 0,7 Kliniken LudwigsburgBietigheim 34/ ,9 1,7 Klinikum Ludwigsburg 22/ ,0 1,6 Krankenhaus Bietigheim 12/667 1,8 1,7 Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 2/347 0,6 1,1 Krankenhaus Mühlacker 2/347 0,6 1,1 Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe 12/614 2,0 2,6 Rechbergklinik Bretten 1/194 0,5 * FürstStirumKlinik Bruchsal 11/420 2,6 2,7 Klinikverbund Südwest 40/ ,4 1,7 Klinikum SindelfingenBöblingen 11/ ,1 1,3 Krankenhaus Leonberg 7/363 1,9 1,5 Krankenhaus Herrenberg 12/536 2,2 1,3 Kreisklinikum CalwNagold 10/570 1,8 2,8 Kreiskliniken Esslingen 21/ ,8 2,8 Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen 10/729 1,4 2,3 Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 11/462 2,4 3,4 Oberschwabenklinik 11/761 1,4 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 9/392 2,3 Klinikum Westallgäu 2/369 0,5 Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 7/941 0,7 1,0 RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf 0,4 RemsMurrKlinik Waiblingen 7/941 0,7 1,1 SchwarzwaldBaar Klinikum 12/882 1,4 1,6 SLKKliniken Heilbronn 14/ ,0 1,4 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 14/ ,0 1,4 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 1,4 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
86 86 QuMiK Qualitätsbericht odesfälle der Mütter bei Geburt Erläuterung Der Indikator beschreibt odesfälle der Mütter bei Geburt. Hierbei handelt es sich um ein sehr seltenes Ereignis. (Niedrigere Werte sind besser)
87 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt 1/ Alb Fils Kliniken 0/ Klinik am Eichert Göppingen 0/ Helfenstein Klinik Geislingen 0/ Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/ Kliniken Landkreis Biberach 0/ Kreisklinik Biberach 0/ Kreisklinik Laupheim 0/ Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/ Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/ Kliniken LudwigsburgBietigheim 0/ Klinikum Ludwigsburg 0/ Krankenhaus Bietigheim 0/ Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 0/ Krankenhaus Mühlacker 0/ Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe 0/ Rechbergklinik Bretten 0/ FürstStirumKlinik Bruchsal 0/ Klinikverbund Südwest 0/ Kliniken Sindelfingen Kliniken Böblingen 0/ Krankenhaus Leonberg 0/ Krankenhaus Herrenberg 0/ Kliniken Calw 0/ Kliniken Nagold 0/ Kreiskliniken Esslingen 0/ Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen 0/ Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 0/ Oberschwabenklinik 1/ Krankenhaus St. Elisabeth, RV 1/784 0,1276 0,1166 Klinikum Westallgäu 0/ Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 0/ RemsMurrKlinik Backnang 000 RemsMurrKlinik Schorndorf 0/ RemsMurrKlinik Waiblingen 0/ SchwarzwaldBaar Klinikum 0/ SLKKliniken Heilbronn 0/ Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/ Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/ Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 Referenzwert nicht erreicht
88 88 QuMiK Qualitätsbericht Innere Medizin 4.1 Herzinfarkt odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt Erläuterung Bei einem Herzinfarkt stirbt ein eil des Herzmuskels durch den Verschluss eines Herzkranzgefäßes ab. Häufigste Ursachen für einen Herzinfarkt sind Übergewicht und Rauchen. Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt) kommt in den Industrieländern immer häufiger vor. In Deutschland erleiden jährlich mehr als Menschen einen Herzinfarkt. Die Erkrankung ist lebensbedrohlich. Der Indikator informiert über die Anzahl behandelter Patienten mit Herzinfarkt und die Krankenhaussterblichkeit. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten: Mehr als 10 Prozent unserer Klinikbetten sind palliativmedi zinisch ausgerichtet. Unsere Klinik versorgt überregional Patienten mit Erkrankungen in einem Endstadium. Aufgrund der gleichen Risikofaktoren haben vor allem Patienten mit Lungenkrebs überproportional häufig auch eine Herzkranz gefäßerkrankung. Hier wird normalerweise aufgrund der Unheilbarkeit ein Herztod durch plötzlich auftretende Rhythmusstörungen im Einvernehmen mit den Patienten und ihrer Angehörigen billigend in Kauf genommen. Es wird bei diesen Patienten bewusst auf ein leitlinienkonformes Vorgehen ver zichtet. Ein anderer Umstand besteht darin, dass Patienten mit Herzinfarkt, die vom Notarzt wiederbelebt wurden in unsere Klinik zur Stabilisierung transportiert wurden, da ein längerer ransport in ein Zentrum zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war. Berücksichtigt man den hohen Anteil an Patienten im herzbedingten Schock die in der Literatur eine Sterblichkeit über 60 Prozent aufweisen und die notärztlich getroffene Negativauswahl der Patienten für unsere Klinik kann die erhöhte Letalität nachvollzogen werden. Kreiskliniken Esslingen Klinik Nürtingen und Kreiskrankenhaus Plochingen: Es handelte sich um ein sehr krankes Patientenkollektiv, ersichtlich aus den zumeist nur kurzen stationären Verweildauern bis zum od. RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang: Das Gros der Infarktpatienten wird rasch in die Klinik für Kardiologie der RemsMurrKlinik Waiblingen verlegt. In Backnang verbleiben Patienten, bei denen aufgrund des hohen Alters und schwerer Begleiterkrankungen eine interventionelle kardiologische herapie nicht möglich ist bzw. diese laut Patientenverfügung abgelehnt wird. Dadurch erklärt sich auch eine höhere Sterblichkeit dieser Patienten. Durch Visitationen externer Experten (PeerReviewVerfahren) zu diesem Indikator wurden keine Mängel der Behandlungsqualität festgestellt.
89 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Individueller Erwartungswert QuMiK gesamt 631/ ,8 8,1 8,9 Alb Fils Kliniken 37/553 10,5 6,7 6,9 Klinik am Eichert Göppingen 26/455 10,2 5,7 6,0 Helfenstein Klinik Geislingen 11/98 11,7 11,2 10,5 Gesundheitsverbund HBHKliniken 20/298 9,6 6,7 9,7 Kliniken Landkreis Biberach 29/287 9,2 10,1 11,5 Kreisklinik Biberach 24/247 8,8 9,7 9,7 Kreisklinik Laupheim 1/12 13,0 8,3 * 4,2 * Kreisklinik Ochsenhausen 1/6 15,1 16,7 * 25,0 * Kreisklinik Riedlingen 3/22 9,4 13,6 * 34,8 * Kliniken Landkreis Sigmaringen 18/209 9,2 8,6 11,3 Kliniken LudwigsburgBietigheim 71/ ,7 7,0 7,1 Klinikum Ludwigsburg 53/760 8,9 7,0 7,0 Krankenhaus Bietigheim 12/174 11,2 6,9 5,6 Krankenhaus Marbach 3/23 13,5 13,0 * 14,3 * Krankenhaus Vaihingen 3/56 13,8 5,4 10,4 EnzkreisKliniken 10/138 11,8 7,2 8,5 Krankenhaus Mühlacker 3/74 10,8 4,1 12,1 Krankenhaus Neuenbürg 7/64 13,0 10,9 5,0 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 35/408 11,0 8,6 9,5 Rechbergklinik Bretten 13/116 9,3 11,2 4,3 FürstStirumKlinik Bruchsal 22/292 11,7 7,5 11,4 Klinikverbund Südwest 81/859 9,4 9,4 11,7 Kliniken Sindelfingen 40/379 8,8 10,6 12,7 Kliniken Böblingen 4/10 17,1 4 * 4 * Krankenhaus Leonberg 10/ ,0 9,4 Krankenhaus Herrenberg 5/70 10,5 7,1 9,9 Kliniken Calw 15/119 10,3 12,6 9,6 Kliniken Nagold 7/170 9,1 4,1 33,3 * Kreiskliniken Esslingen 65/630 10,1 10,3 6,9 Klinik Kirchheim unter eck 26/369 9,6 7,0 6,0 Klinik Nürtingen 11/21 17,5 52,4 * 5 * Kreiskrankenhaus Plochingen 5/9 19,8 55,6 * 33,3 * ParacelsusKH OstfildernRuit 23/231 9,8 1 2,6 Oberschwabenklinik 47/561 9,8 8,4 11,2 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 30/414 9,3 7,2 10,9 Klinikum Westallgäu 10/104 11,3 9,6 10,4 Krankenhaus Bad Waldsee 7/43 11,6 16,3 16,0 RemsMurrKliniken 97/ ,5 8,8 9,2 RemsMurrKlinik Backnang 24/167 11,8 14,4 16,2 RemsMurrKlinik Schorndorf 8/82 12,6 9,8 17,3 RemsMurrKlinik Waiblingen 65/856 10,1 7,6 6,7 SchwarzwaldBaar Klinikum 29/607 8,6 4,8 7,5 SLKKliniken Heilbronn 92/ ,5 8,0 8,8 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 39/540 9,2 7,2 7,4 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 46/555 9,7 8,3 1 Krankenhaus Brackenheim 3/33 9,7 9,1 6,9 * Krankenhaus Möckmühl 4/26 10,1 15,4 * 9,1 * Individueller Erwartungswert erreicht Individueller Erwartungswert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
90 90 QuMiK Qualitätsbericht Herzkathederuntersuchung und behandlung Entscheidung für die Herzkatheter Behandlung Erläuterung Bestehende Verengungen der Herzkranzgefäße können durch eine Herzkatheterbehandlung verringert oder beseitigt werden. Die Entscheidung für die Herzkatheterbehandlung sollte aber möglichst nur beim Vorhandensein typischer Beschwerden und nur beim Nachweis von Durchblutungsstörungen des Herzens durchgeführt werden. Es soll vor der Herzkatheterbehandlung stets ein Nachweis erbracht werden, z. B. in Form eines BelastungsEKG, dass eine Mangeldurchblutung der Herzkranzgefäße vorliegt. Der Indikator beschreibt prozentual, bei wie vielen Herzkatheterbehandlungen keine Anzeichen für eine Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße vorlagen. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Gesundheitsverbund HBHKliniken Im Rahmen eines freiwilligen Qualitätssicherungsprojektes mit den Krankenkassen wurden diese Fälle genauer betrachtet, mit dem Ergebnis, dass sich der Grund für die Herzkatheteruntersuchung aus einer Notfallsituation (z. B. Wiederbelebung) ergeben hatte.
91 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 1 1 QuMiK gesamt 253/ ,9 3,7 Alb Fils Kliniken 0/601 Klinik am Eichert Göppingen 0/601 Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken 15/114 13,2 5,2 Kliniken Landkreis Biberach 4/236 1,7 6,8 Kreisklinik Biberach 4/236 1,7 6,8 Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen 1/79 1,3 1,1 Kliniken LudwigsburgBietigheim 10/593 1,7 2,4 Klinikum Ludwigsburg 10/589 1,7 2,4 Krankenhaus Bietigheim 0/4 * * Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Klinikverbund Südwest 9/642 1,4 2,2 Klinikum SindelfingenBöblingen 5/400 1,3 1,3 Krankenhaus Leonberg 1/50 2,0 Krankenhaus Herrenberg 0/19 * Kreisklinikum CalwNagold 3/173 1,7 4,2 Kreiskliniken Esslingen 20/580 3,4 4,4 Klinik Kirchheim unter eck 12/403 3,0 3,0 Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 8/177 4,5 7,5 Oberschwabenklinik 74/ ,2 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 74/ ,2 Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 41/527 7,8 4,1 RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen 41/527 7,8 4,1 SchwarzwaldBaar Klinikum 68/646 10,5 1 SLKKliniken Heilbronn 11/999 1,1 0,7 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 10/549 1,8 1,0 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 1/450 0,2 0,3 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
92 92 QuMiK Qualitätsbericht Die LinksherzkatheterUntersuchung ist eine invasive (in den Körper eingreifende) diagnostische Untersuchung, bei der gleichzeitig therapeutisch vorgegangen werden kann. Die Untersuchung wird zur Diagnostik einer instabilen oder auf die herapie nicht ansprechenden AnginapectorisSymptomatik (Verengung der Herzkranzgefäße mit Engegefühl im Brustkorb und Schmerzen, die eventuell in den linken Arm ausstrahlen können) angewandt. Eine HerzkatheterUntersuchung kann auch notwendig werden, wenn andere Untersuchungen wie EKG und Belastungs EKG krankhafte Befunde zeigen. Dabei kann, wenn dies erforderlich ist, direkt therapeutisch eingegriffen werden (siehe oben). Ferner wird generell vor jedem chirurgischen Eingriff am Herzen (z. B. BypassOperation) eine KatheterUntersuchung angesetzt, um die lokalen Zustände besser beurteilen zu können und keine weiteren Veränderungen zu übersehen. Neben diesen häufigsten Indikationen können auch Funktionsstörungen der Herzklappen (Klappenvitien) und des Herzmuskels (Kardiomyopathien) sowie komplexe Herzrhythmusstörungen Anlass zu einer solchen Untersuchung sein. odesfälle bei Linksherzkatheter MI Herzinfarkt, ohne Herzoperation Erläuterung Bei einem Herzinfarkt führt die Unterbrechung der Blutzufuhr von eilen des Herzmuskels zu deren Absterben. Mit einer LinksherzkatheterUntersuchung lassen sich Ort und Ausmaß der Unterbrechung der Blutzufuhr bestimmen. Gegebenenfalls kann im Rahmen der Untersuchung der Gefäßverschluss wieder eröffnet bzw. eine Engstelle aufgedehnt (dilatiert) werden. Der Indikator beschreibt die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit einem Herzinfarkt, bei denen eine LinksherzkatheterUntersuchung durchgeführt wurde. (Niedrigere Werte sind besser)
93 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Individueller Erwartungswert QuMiK gesamt 255/ ,5 4,6 4,9 Alb Fils Kliniken 15/394 9,3 3,8 3,5 Klinik am Eichert Göppingen 15/394 9,3 3,8 3,5 Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken 10/255 8,9 3,9 6,2 Kliniken Landkreis Biberach 15/239 8,1 6,3 6,5 Kreisklinik Biberach 15/215 8,2 7,0 6,2 Kreisklinik Laupheim 0/6 8,6 * 8,3 * Kreisklinik Ochsenhausen 0/3 6,5 * 33,3 * Kreisklinik Riedlingen 0/15 6,5 * * Kliniken Landkreis Sigmaringen 10/187 8,6 5,3 3,7 Kliniken LudwigsburgBietigheim 25/690 8,1 3,6 2,8 Klinikum Ludwigsburg 25/657 8,0 3,8 2,9 Krankenhaus Bietigheim 0/33 10,6 * Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen * EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe 0/3 10,6 * * Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal 0/3 10,6 * * Klinikverbund Südwest 41/706 8,3 5,8 7,0 Kliniken Sindelfingen 25/340 8,1 7,4 9,5 Kliniken Böblingen 1/3 14,9 33,3 * 33,3 * Krankenhaus Leonberg 4/75 8,4 5,3 2,6 Krankenhaus Herrenberg 0/43 8,5 Kliniken Calw 6/95 9,1 6,3 6,1 Kliniken Nagold 5/150 8,0 3,3 * Kreiskliniken Esslingen 25/515 8,6 4,9 3,8 Klinik Kirchheim unter eck 12/325 3,7 4,1 Klinik Nürtingen 5 * Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 13/190 8,9 6,8 2,3 Oberschwabenklinik 15/369 8,6 4,1 6,1 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 15/369 8,6 4,1 6,1 Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 34/711 8,9 4,8 5,3 RemsMurrKlinik Backnang 0/2 10,2 * * RemsMurrKlinik Schorndorf 0/1 11,1 * * RemsMurrKlinik Waiblingen 34/708 8,9 4,8 5,3 SchwarzwaldBaar Klinikum 20/555 8,1 3,6 4,7 SLKKliniken Heilbronn 45/924 8,7 4,9 5,2 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 19/443 8,4 4,3 4,6 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 26/481 8,9 5,4 5,8 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Individueller Erwartungswert erreicht Individueller Erwartungswert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
94 94 QuMiK Qualitätsbericht Herzschrittmachereinsatz Zur Unterstützung und als Entscheidungshilfe für Ärzte, Pflegepersonal und andere im Gesundheitswesen tätige Mitarbeiter werden so genannte Leitlinien erarbeitet. Leitlinien werden für verschiedene medizinische Bereiche erstellt, indem nationale und internationale wissenschaftliche Studien und Erfahrungen zusammengetragen und ausgewertet werden. Leitlinien geben damit die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse wieder. Sie sollen durch Formulierung klarer Behandlungsempfehlungen zu einer Verbesserung der Qualität in Diagnosestellung und herapie beitragen. Entscheidung für die Herzschrittmacher Behandlung Erläuterung Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz und Kreislaufforschung gibt in ihrer Leitlinie Empfehlungen für den Einsatz und die Art von Herzschrittmachern. Bei Herzrhythmusstörungen mit verlangsamter Schlagfolge (bradykarde Herzrhythmusstörungen) soll der Einsatz eines Herzschrittmachers möglichst oft nach den Kriterien der Leitlinie erfolgen. Kommentierung Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Biberach: Die Implantationen der Herzschrittmacher erfolgten aus sehr unterschiedlichen, patientenbezogenen sowie klinischen Aspekten und entsprechen den Leitlinien. Kreisklinik Laupheim: Nach der Herzschrittmacherimplantation kam es zum vollständigen Rückgang der Beschwerden wie Schwindel und niedriger Blutdruck.
95 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert Göppingen Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Biberach Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen Kliniken LudwigsburgBietigheim Klinikum Ludwigsburg Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Klinikverbund Südwest Klinikum SindelfingenBöblingen Krankenhaus Leonberg Krankenhaus Herrenberg Kreisklinikum CalwNagold Kreiskliniken Esslingen Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit Oberschwabenklinik Krankenhaus St. Elisabeth, RV Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen SchwarzwaldBaar Klinikum SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, HN Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 2.352/ / /209 14/14 76/77 67/79 63/73 0/2 4/4 54/54 226/ /146 82/83 44/45 8/9 36/36 201/ /112 94/94 335/ /127 43/44 52/52 115/ / /134 61/62 158/164 87/92 51/52 20/20 228/234 54/56 174/ / / / / ,7 99,1 99,0 10 * 98,7 84,8 86,3 * 10 * 10 98,7 98,6 98,8 97,8 88,9 * 10 97,6 95, ,1 98,4 97, ,3 98,5 98,5 98,4 96,3 94,6 98,1 10 * 97,4 96,4 97,8 93,5 95,3 95,0 95,9 9 95,5 98,7 92,2 92,7 85,7 * 92,3 * 10 97,8 97,9 97, * 10 94,3 91,9 97,3 98,0 97,4 10 * 97,7 98,7 97,9 99,2 94,7 97, ,0 99,1 94,4 90,8 93,0 88,1 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
96 96 QuMiK Qualitätsbericht Komplikationen während oder nach der Operation Erläuterung Zu den allgemeinen Komplikationen während oder nach dem Einsetzen eines Herzschrittmachers gehören z. B. Rhythmusstörungen, Verletzungen von Gefäßen und des Herzmuskels oder des Herzbeutels. Es sollten möglichst wenige Komplikationen während oder nach der Operation auftreten. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig solche Komplikationen während oder nach der Operation aufgetreten sind. (Niedrigere Werte sind besser)
97 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 2,0 2,0 QuMiK gesamt 20/ ,8 1,3 Alb Fils Kliniken 1/223 0,4 Klinik am Eichert Göppingen 1/209 0,5 Helfenstein Klinik Geislingen 0/14 * Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/83 2,6 Kliniken Landkreis Biberach 1/80 1,3 1,0 Kreisklinik Biberach 1/74 1,4 Kreisklinik Laupheim 0/2 * 0,1 * Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/4 * 0.0 * Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/54 2,1 Kliniken LudwigsburgBietigheim 2/233 0,9 0,9 Klinikum Ludwigsburg 1/150 0,7 0,7 Krankenhaus Bietigheim 1/83 1,2 1,1 Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 0/45 5,3 Krankenhaus Mühlacker 0/9 * * Krankenhaus Neuenbürg 0/36 5,6 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 2/209 1,0 4,4 Rechbergklinik Bretten 1/115 0,9 1,2 FürstStirumKlinik Bruchsal 1/94 1,1 8,2 Klinikverbund Südwest 3/354 0,8 0,8 Klinikum SindelfingenBöblingen 0/129 0,9 Krankenhaus Leonberg 0/46 Krankenhaus Herrenberg 0/53 Kreisklinikum CalwNagold 3/126 2,4 1,3 Kreiskliniken Esslingen 1/197 0,5 1,0 Klinik Kirchheim unter eck 1/135 0,7 Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 0/62 6,9 Oberschwabenklinik 0/166 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/94 Klinikum Westallgäu 0/52 Krankenhaus Bad Waldsee 0/20 * RemsMurrKliniken 2/235 0,9 RemsMurrKlinik Backnang * RemsMurrKlinik Schorndorf 1/56 1,8 RemsMurrKlinik Waiblingen 1/179 0,6 SchwarzwaldBaar Klinikum 3/217 1,4 0,8 SLKKliniken Heilbronn 5/374 1,3 0,8 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 5/225 2,2 1,5 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/149 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
98 98 QuMiK Qualitätsbericht Lungenentzündung odesfälle bei Hauptdiagnose Pneumonie, alle Altersgruppen Erläuterung Die Hälfte aller Lungenentzündungen ist auf eine bestimmte Bakterienart (Streptococcus pneumoniae = Pneumokokken) zurückzuführen. Nach der Statistik der Weltgesundheitsorganisation ist die Lungenentzündung die weltweit am häufigsten zum ode führende Infektionskrankheit. In Deutschland erkranken etwa bis Menschen jährlich an einer Lungenentzündung. Betroffen sind vor allem Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen. Bei Menschen, die ansonsten gesund sind, heilt eine Lungenentzündung meist folgenlos ab. Bei älteren Menschen, Kindern und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann eine Lungenentzündung auch tödlich enden. Der Indikator beschreibt die Krankenhaussterblichkeit von Patienten, die wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt wurden. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten: Die Rechbergklinik verfügt über eine geriatrische Station sowie eine Palliativstation mit einem überdurchschnittlichen Anteil an Patienten, die sich in einer Endphase ihrer Erkrankung befinden. Im Rahmen eines palliativen Ansatzes erfolgt natürlich eine Begrenzung der herapie. Pneumonien kommen vielfach bei malignen Grunderkrankungen komplizierend hinzu und führen in Verbindung mit der Grunderkrankung bei palliativem Ansatz zum Versterben des Patienten. FürstStirumKlinik Bruchsal: In Bruchsal wurden alle an einer Pneumonie verstorbenen Behandlungsfälle einer Einzelanalyse unterzogen. Daraus resultiert, dass hier ein sehr hoher Anteil sehr alter Menschen behandelt wurde. Pneumonien in hohem Alter (über 80 Jahre) weisen eine doppelt so hohe Sterblichkeit auf als Patienten unter 80 Jahre. Des Weiteren sind Lungenentzündungen auf Grund Verschluckens von Nahrungsmitteln in die Lunge z. B. als Folge von Schluckstörungen nach Schlaganfall wesentlich aggressiver als die gewöhnlich durch Bakterien verursachten Lungenentzündungen, woraus wiederum eine höhere Sterblichkeitsrate resultiert. SLKKliniken Heilbronn Bei einem erheblichen Anteil, besonders der betagten Patienten, lagen vielfältige Nebenerkrankungen vor, sowie Patientenverfügungen zur herapiebegrenzung, so dass auf maximale herapiemaßnahmen in Absprache mit Patienten und Angehörigen verzichtet wurde. Weiterhin begründet sich der Wert in der Negativselektion der SLK Kliniken, insbesondere dem Anteil der hochbetagten Patienten auf unserer Schlaganfallbehandlungseinheit, die im Verlauf ihrer Erkrankung häufig Schluckstörungen entwickeln. Die daraufhin entwickelten Lungenentzündungen durch Verschlucken mit Nahrung (Aspirationspneumonien) sind häufig deutlich aggressiver im Verlauf, daher auch die etwas erhöhte Rate an Sterbefällen.
99 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Individueller Erwartungswert QuMiK gesamt 907/ ,7 9,0 9,5 Alb Fils Kliniken 93/ ,7 7,7 8,8 Klinik am Eichert Göppingen 84/958 11,7 8,8 8,9 Helfenstein Klinik Geislingen 9/249 12,1 3,6 8,5 Gesundheitsverbund HBHKliniken 32/488 11,2 6,6 9,6 Kliniken Landkreis Biberach 48/414 12,2 11,6 10,6 Kreisklinik Biberach 23/178 11,7 12,9 11,0 Kreisklinik Laupheim 16/145 12,3 11,0 11,6 Kreisklinik Ochsenhausen 4/29 13,7 13,8 * 11,4 Kreisklinik Riedlingen 5/62 12,9 8,1 6,3 Kliniken Landkreis Sigmaringen 67/419 13,1 16,0 15,4 Kliniken LudwigsburgBietigheim 105/931 10,6 11,3 11,3 Klinikum Ludwigsburg 44/483 8,1 9,1 9,6 Krankenhaus Bietigheim 42/289 12,9 14,5 13,1 Krankenhaus Marbach 10/86 13,9 11,6 14,7 Krankenhaus Vaihingen 9/73 14,8 12,3 12,9 EnzkreisKliniken 39/369 13,3 10,6 11,6 Krankenhaus Mühlacker 25/214 13,3 11,7 6,7 Krankenhaus Neuenbürg 14/155 13,2 9,0 17,3 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 72/479 13,3 15,0 10,7 Rechbergklinik Bretten 29/179 12,2 16,2 9,8 FürstStirumKlinik Bruchsal 43/300 14,0 14,3 11,2 Klinikverbund Südwest 100/ ,5 6,3 6,9 Kliniken Sindelfingen 15/182 12,4 8,2 10,3 Kliniken Böblingen 17/705 2,9 2,4 2,8 Krankenhaus Leonberg 24/243 14,5 9,9 12,1 Krankenhaus Herrenberg 13/163 12,7 8,0 5,5 Kliniken Calw 15/168 12,8 8,9 10,3 Kliniken Nagold 16/131 11,8 12,2 14,2 Kreiskliniken Esslingen 58/647 12,9 9,0 9,5 Klinik Kirchheim unter eck 18/191 13,5 9,4 7,5 Klinik Nürtingen 19/194 13,0 9,8 12,4 Kreiskrankenhaus Plochingen 10/85 12,2 11,8 2,6 ParacelsusKH OstfildernRuit 11/177 12,4 6,2 11,0 Oberschwabenklinik 44/584 9,0 7,5 7,5 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 25/343 6,4 7,3 7,4 Klinikum Westallgäu 11/151 13,3 7,3 7,1 Krankenhaus Bad Waldsee 8/90 12,2 8,9 8,9 RemsMurrKliniken 65/891 11,5 7,3 12,3 RemsMurrKlinik Backnang 23/215 12,6 10,7 12,7 RemsMurrKlinik Schorndorf 25/251 13,9 1 17,9 RemsMurrKlinik Waiblingen 17/425 9,5 4,0 9,5 SchwarzwaldBaar Klinikum 46/814 8,2 5,7 5,5 SLKKliniken Heilbronn 138/ ,2 11,5 9,9 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 67/715 8,3 9,4 8,0 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 51/352 13,1 14,5 12,6 Krankenhaus Brackenheim 14/89 13,7 15,7 12,2 Krankenhaus Möckmühl 6/48 12,1 12,5 22,0 Individueller Erwartungswert erreicht Individueller Erwartungswert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
100 100 QuMiK Qualitätsbericht Neurologie 5.1 Schlaganfall odesfälle bei Hauptdiagnose Schlaganfall, alle Formen Erläuterung Ein Schlaganfall ist meist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung im Gehirn. Die Nervenzellen im Gehirn erhalten dadurch zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe und sterben ab. Aber auch Einblutungen in das Gehirn können zu einem Schlaganfall führen. Schlaganfälle stehen in der odesursachenstatistik des Statistischen Bundesamts unter den vordersten Plätzen. Nach den Autoren der europäischen Diagnoseleitlinien ist der Schlaganfall die häufigste Ursache von dauerhaften Behinderungen in den Industrienationen und gilt damit als volkswirtschaftlich teuerste Erkrankung. Der Indikator beschreibt die Krankenhaussterblichkeit von Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten: Die Rechbergklinik verfügt über eine geriatrische Station sowie eine Palliativstation mit einem überdurchschnittlichen Anteil an Patienten, die sich in einer Endphase ihrer Erkrankung befinden. Im Rahmen eines palliativen Ansatzes erfolgt natürlich eine Begrenzung der herapie. Dies führt zu einer überdurchschnittlichen Anzahl von odesfällen bei Schlaganfällen. Kreiskliniken Esslingen Klinik Nürtingen: Es handelte sich um Patienten mit schlechter Prognose, die nicht auf die Schlaganfallstation in Kirchheim verlegt werden konnten. RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang: Die Hälfte aller odesfälle am Schlaganfall sind odesfälle bei Hirnblutung. In der Rems MurrKlinik Backnang verbleiben lediglich die Patienten mit Hirnblutung, bei denen nach neurochirurgischem elekonsil auf Grund einer unheilbar beurteilten Situation keine Operationsindikation besteht. Die Mortalität am rein durch Minderdurchblutung oder Gefäßverschluss bedingten Schlaganfall liegt in der RemsMurrKlinik Backnang bei 7 Prozent und damit deutlich unterhalb des Erwartungswertes. Die negative Abweichung dieses Indikators vom Erwartungswert ist durch den hohen Patientenanteil mit unheilbaren Hirnblutungen zu erklären.
101 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Individueller Erwartungswert QuMiK gesamt 870/ ,3 9,3 Alb Fils Kliniken 57/418 10,6 13,6 12,1 Klinik am Eichert Göppingen 45/319 10,3 14,1 9,5 Helfenstein Klinik Geislingen 12/99 11,5 12,1 18,8 Gesundheitsverbund HBHKliniken 35/474 9,9 7,4 10,3 Kliniken Landkreis Biberach 34/398 8,5 7,0 Kreisklinik Biberach 24/296 10,2 8,1 6,4 Kreisklinik Laupheim 7/40 17,5 5,6 Kreisklinik Ochsenhausen 1/9 12,9 11,1 * 33,3 * Kreisklinik Riedlingen 2/53 11,2 3,8 10,3 * Kliniken Landkreis Sigmaringen 26/332 9,5 7,8 8,0 Kliniken LudwigsburgBietigheim** 143/ ,8 8,0 Klinikum Ludwigsburg 130/ ,0 9,2 10,1 Krankenhaus Bietigheim 5/31 10,5 16,1 12,2 Krankenhaus Marbach 7/402 10,3 1,7 1,9 Krankenhaus Vaihingen 1/11 11,8 9,1 * * EnzkreisKliniken 27/160 10,6 16,9 14,9 Krankenhaus Mühlacker 23/131 10,3 17,6 13,6 Krankenhaus Neuenbürg 4/29 11,8 13,8 * 20,7 * Kliniken des Landkreises Karlsruhe 53/557 10,3 9,5 8,9 Rechbergklinik Bretten 31/181 10,4 17,1 9,5 FürstStirumKlinik Bruchsal 22/376 10,3 5,9 8,6 Klinikverbund Südwest 93/ ,7 7,9 8,3 Kliniken Sindelfingen 44/693 9,3 6,3 5,8 Kliniken Böblingen 4/12 11,1 33,3 * 61,5 * Krankenhaus Leonberg 6/83 11,8 7,2 11,8 Krankenhaus Herrenberg 10/65 11,0 15,4 26,4 Kliniken Calw 21/232 9,4 9,1 6,8 Kliniken Nagold 8/86 10,4 9,3 9,2 Kreiskliniken Esslingen 61/799 9,9 7,6 6,8 Klinik Kirchheim unter eck 44/540 9,7 8,1 5,3 Klinik Nürtingen 5/19 9,6 26,3 * 24,1 * Kreiskrankenhaus Plochingen 1/19 10,6 5,3 * 11,1 * ParacelsusKH OstfildernRuit 11/221 10,2 5,0 8,1 Oberschwabenklinik 108/989 9,4 10,9 10,1 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 94/784 8,9 12,0 11,1 Klinikum Westallgäu 12/190 11,1 6,3 5,7 Krankenhaus Bad Waldsee 2/15 12,0 13,3 * * RemsMurrKliniken 68/722 10,5 9,4 11,2 RemsMurrKlinik Backnang 20/184 10,3 10,9 12,2 RemsMurrKlinik Schorndorf 39/456 10,8 8,6 9,5 RemsMurrKlinik Waiblingen 9/82 8,8 11,0 21,3 SchwarzwaldBaar Klinikum 64/707 9,4 9,1 9,3 SLKKliniken Heilbronn 101/ ,5 8,6 11,1 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 77/979 9,3 7,9 8,2 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 16/145 10,1 11,0 17,9 Krankenhaus Brackenheim 5/25 12,7 2 * 26,1 Krankenhaus Möckmühl 3/31 10,4 9,7 10,4 individueller Erwartungswert erreicht individueller Erwartungswert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ** Kliniken LudwigsburgBietigheim: Aufgrund der Kooperation zwischen dem Klinikum Ludwigsburg und dem Krankenhaus Marbach werden Patienten nach der Akutbehandlung in Ludwigsburg nach Marbach zur Frührehabilitation verlegt. Damit diese Patienten nicht doppelt summiert werden, sind diese 402 Patienten in der Gesamtsumme der Kliniken LudwigsburgBietigheim nicht berücksichtigt.
102 102 QuMiK Qualitätsbericht Intensivmedizin 6.1 Blutvergiftung des gesamten Körpers odesfälle bei Sepsis Erläuterung Durch das massive Auftreten von Krankheitserregern im Blutkreislauf kommt es zu einer Blutvergiftung (Sepsis). Mögliche Krankheitserreger sind Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze. Sepsis ist ein sehr komplexes Krankheitsbild bei unterschiedlichen Grunderkrankungen. Das Krankheitsbild stellt bei der Behandlung sehr hohe Anforderungen an die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wegen der unterschiedlichen Grunderkrankungen sind die Ergebnisse nur schwer mit anderen Kliniken vergleichbar. Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit Sepsis. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken LudwigsburgBietigheim Krankenhaus Marbach: Bei allen drei Patienten handelt es sich um Menschen mit vorbestehenden schweren Krankheitsbild bei mehrfacher Vorerkrankung. Bei allen war aufgrund der geringen Überlebenswahrscheinlichkeit eine Einschränkung der medizinischen Maßnahmen mit den Angehörigen vereinbart worden und im Arztbrief und Krankenblatt doku mentiert. Aufgrund der Vorerkrankungen und hohen Versterbenswahrscheinlichkeit wurde bei allen Patienten von einer Ausweitung der Maßnahmen abgesehen.
103 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert Göppingen Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Biberach Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen Kliniken LudwigsburgBietigheim Klinikum Ludwigsburg Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Klinikverbund Südwest Kliniken Sindelfingen Kliniken Böblingen Krankenhaus Leonberg Krankenhaus Herrenberg Kliniken Calw Kliniken Nagold Kreiskliniken Esslingen Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit Oberschwabenklinik Krankenhaus St. Elisabeth, RV Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen SchwarzwaldBaar Klinikum SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, HN Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 568/ /202 43/179 7/23 31/83 21/87 10/57 7/18 4/12 6/36 38/239 20/130 13/76 3/12 2/21 20/60 17/51 3/9 43/186 18/83 25/103 68/316 19/93 12/39 10/39 4/35 8/58 15/52 63/230 18/50 30/102 3/15 12/63 55/273 15/74 37/157 3/42 53/184 20/56 7/38 26/90 74/201 46/224 25/121 21/90 0/10 0/3 * 24,5 24,8 24,0 30,4 ** 37,3 24,1 17,5 38,9 ** 33,3 ** 16,7 15,9 15,4 17,1 25,0 ** 9,5 ** 33,3 33,3 33,3 ** 23,1 21,7 24,3 21,5 20,4 30,8 25,6 11,4 13,8 28,8 27,4 36,0 29,4 2 ** 19,0 20,1 20,3 23,6 7,1 28,8 35,7 18,4 28,9 36,8 20,5 20,7 23,3 ** ** * 23,6 24,2 22,9 33,3 ** 21,9 31,1 31,9 28,6 ** 5 ** 26,1 ** 20,8 25,8 30,5 21,3 25,0 ** 26,1 ** 20,7 19,6 28,6 ** 28,2 35,0 23,6 21,2 21,5 14,0 29,8 11,5 ** 2 26,8 19,0 12,2 23,2 11,8 ** 20,6 18,2 17,7 22,5 7,3 27,8 37,5 18,4 29,1 29,3 20,9 24,8 19,1 8,7 ** ** *kein Referenzwert vorhanden **Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
104 104 QuMiK Qualitätsbericht Unfallchirurgie und Orthopädie 7.1 Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch) odesfälle bei Schenkelhalsfraktur, alle Altersgruppen Erläuterung Ein Schenkelhalsbruch (Schenkelhalsfraktur) entsteht durch mechanische Krafteinwirkung (z. B. Drehung, Biegung, Abscherung) auf den Schenkelhals. Der Schenkelhalsbruch steht häufig in Zusammenhang mit einer Osteoporose und ist daher für ältere Frauen sehr typisch. Männer sind im Gegensatz dazu weniger häufig von Schenkelhalsfrakturen betroffen. Die Behandlung erfolgt meist operativ, in einigen Fällen kann oder muss auf die Operation verzichtet werden. Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit von Patienten, die einen Schenkelhalsbruch erlitten hatten. Es werden sowohl die operierten, als auch die nicht operierten Patienten in die Betrachtung mit einbezogen. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Riedlingen: Bei den odesfällen handelte es sich um drei Patienten mit präoperativ fortgeschrittenen Herzund Nierenerkrankungen im Alter von 90 bis 101 Jahren. Kliniken des Landkreises Karlsruhe FürstStirumKlinik Bruchsal: Behandelt wurden hier hochbetagte Patienten mit Herz und Lungenerkrankungen sowie Erkrankungen der Bauchorgane, die nach der Operation entsprechende Komplikationen ent wickelten und schließlich daran verstarben. In Zusammenschau der Vorerkrankungen (wie z. B. Nierenfunktionsstörungen, schweren Herzrhythmusstörungen, Zuckerkrankheit) handelt es sich um eine Patientengruppe mit hohem Versterblichkeitsrisiko.
105 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Individueller Erwartungswert QuMiK gesamt 137/ ,6 5,7 5,7 Alb Fils Kliniken 15/177 6,2 8,5 6,7 Klinik am Eichert Göppingen 11/137 6,2 8,0 5,7 Helfenstein Klinik Geislingen 4/40 6,0 1 9,3 Gesundheitsverbund HBHKliniken 3/110 5,4 2,7 6,4 Kliniken Landkreis Biberach 7/102 5,3 6,9 6,1 Kreisklinik Biberach 3/60 5,3 5,0 5,0 Kreisklinik Laupheim 1/22 5,2 4,5 * 7,4 * Kreisklinik Ochsenhausen 0/4 4,3 * 12,5 * Kreisklinik Riedlingen 3/16 5,7 18,8 4,0 * Kliniken Landkreis Sigmaringen 5/88 5,3 5,7 2,3 Kliniken LudwigsburgBietigheim 13/257 5,7 5,1 6,9 Klinikum Ludwigsburg 7/150 5,9 4,7 7,5 Krankenhaus Bietigheim 3/74 5,1 4,1 6,2 Krankenhaus Marbach 3/12 7,5 25,0 * 14,3 * Krankenhaus Vaihingen 0/11 6,0 * * OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 0/10 3,1 * * EnzkreisKliniken 3/72 5,5 4,2 9,8 Krankenhaus Mühlacker 2/39 5,2 5,1 1 Krankenhaus Neuenbürg 1/33 5,9 3,0 9,4 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 9/139 5,8 6,5 3,5 Rechbergklinik Bretten 2/42 5,1 4,8 4,3 FürstStirumKlinik Bruchsal 7/97 6,0 7,2 3,1 Klinikverbund Südwest 24/328 5,4 7,3 6,5 Kliniken Sindelfingen 10/122 5,6 8,2 5,7 Kliniken Böblingen 0/2 7,9 * 5 * Krankenhaus Leonberg 3/73 5,5 4,1 2,7 Krankenhaus Herrenberg 7/47 4,7 14,9 8,7 Kliniken Calw 3/56 4,6 5,4 5,7 Kliniken Nagold 1/28 6,3 3,6 * 14,8 * Kreiskliniken Esslingen 16/243 6,1 6,6 3,3 Klinik Kirchheim unter eck 8/97 6,0 8,2 5,6 Klinik Nürtingen 2/79 6,1 2,5 2,6 Kreiskrankenhaus Plochingen 0/5 3,9 * * ParacelsusKH OstfildernRuit 6/62 6,6 9,7 1,6 Oberschwabenklinik 6/149 5,8 4,0 4,4 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 3/57 6,4 5,3 7,4 Klinikum Westallgäu 2/65 5,1 3,1 3,1 Krankenhaus Bad Waldsee 1/27 6,4 3,7 * 2,6 RemsMurrKliniken 20/254 5,6 7,9 8,5 RemsMurrKlinik Backnang 3/82 5,8 3,7 7,0 RemsMurrKlinik Schorndorf 10/73 5,5 13,7 11,1 RemsMurrKlinik Waiblingen 7/99 5,6 7,1 7,4 SchwarzwaldBaar Klinikum 8/163 5,9 4,9 4,3 SLKKliniken Heilbronn 8/326 5,4 2,5 4,5 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 4/196 5,0 2,0 4,7 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 4/76 6,0 5,3 1,4 Krankenhaus Brackenheim 0/29 5,1 * 8,7 * Krankenhaus Möckmühl 0/25 6,4 * 8,3 * Individueller Erwartungswert erreicht Individueller Erwartungswert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
106 106 QuMiK Qualitätsbericht Hüftgelenkersatz Ein»künstliches Hüftgelenk«wird auch als Hüftgelenktotalendoprothese bezeichnet. Wenn eine Hüftprothese eingesetzt wird, ersetzt man die Gelenkpfanne des Beckens durch eine Pfannenprothese (=»künstliche Pfanne«). Der Hüftkopf und der Schenkelhals selbst werden durch den Prothesenschaft mit aufsitzendem Kunstkopf ersetzt. Bei einer Hüftgelenktotalendoprothese handelt es sich um den prothetischen Ersatz des Hüftgelenks bei Arthrose (Gelenkverschleiß) oder nach einem Schenkelhalsbruch. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Hemiarthroplastik (nur SchenkelkopfProthese) oder eine otalendoprothese (= EP: Ersatz des Schenkelkopfes und der Hüftgelenkspfanne). Infektionen können auf verschiedenen Wegen in den Körper gelangen. In jedem Fall werden sie von Krankheitserregern hervorgerufen, die von außen beispielsweise in eine Wunde geraten und sich dann im Körper vermehren und ausbreiten. Sie können aber auch bereits vor der Operation unbemerkt im Körper vorhanden gewesen sein und sich erst nach einer Prothesenimplantation, gefördert durch die Schwächung des Organismus nach einem solchen Eingriff, ausbreiten und erkennbar werden. Eine Infektion ist also nicht in jedem Fall vermeidbar. Für diesen Qualitätsindikator kann keine medizinischpflegerisch begründbare Grenze für eine tatsächlich erreichbare gute Qualität festgelegt werden. Als Orientierungshilfe zur Bewertung der Krankenhausergebnisse kann das durchschnittliche Ergebnis in Deutschland (Gesamtrate) herangezogen werden. Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation Erläuterung Entzündungen nach Gelenkersatz sind gefürchtete Komplikationen. Sie machen meist Folgeeingriffe notwendig, sind mit langer Antibiotikatherapie und verlängerten Krankenhausaufenthalten verbunden. Es muss alles unternommen werden, um Entzündungen des Operationsbereichs nach der Operation zu vermeiden. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig es zu Entzündungen des Operationsgebietes nach Hüftgelenkersatz gekommen ist. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten: Bei der Entzündung im Operationsbereich handelte es sich um einen Frühinfekt, der auf dem Boden eines postoperativen Blutergusses in der Muskulatur des Oberschenkels entstanden war und durch anhaltende Sekretion auffällig wurde. Es wurde eine frühzeitige chirurgische Revision der Weichteile durchgeführt, bei der Inspektion der unmittelbar prothesennahen Region waren hier keine Entzündungszeichen festzustellen. Parallel zu der operativen Maßnahme wurde der Patient systemisch mit einer testgerechten Antibiose therapiert. Der Infekt heilte folgenlos ab, eine weitere Revision war nicht erforderlich. FürstStirumKlinik Bruchsal: In allen Fällen handelte es sich um früh nach den Operationen eingetretene Entzündungen, die sowohl durch Entfernung des entzündeten Gewebes und konsequente Behandlung mit Antibiotika beherrscht werden konnten, ohne die Prothese ausbauen zu müssen. Als Konsequenz wurden die hygienischen Maßnahmen intensiviert mit dem Ergebnis, dass bereits ein Rückgang der Entzündungen zu verzeichnen ist.
107 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 3,0 3,0 QuMiK gesamt 28/ ,6 0,9 Alb Fils Kliniken 1/465 0,2 Klinik am Eichert Göppingen 1/307 0,3 Helfenstein Klinik Geislingen 0/158 Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/19 * Kliniken Landkreis Biberach 4/302 1,3 1,1 Kreisklinik Biberach 3/134 2,2 0,8 Kreisklinik Laupheim 0/124 0,9 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 1/44 2,3 1,8 Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/233 0,8 Kliniken LudwigsburgBietigheim 1/626 0,2 1,2 Klinikum Ludwigsburg 0/41 4,8 Krankenhaus Bietigheim 0/134 4,0 Krankenhaus Marbach 0/46 Krankenhaus Vaihingen OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 1/405 0,2 EnzkreisKliniken 3/211 1,4 1,9 Krankenhaus Mühlacker 3/182 1,6 2,4 Krankenhaus Neuenbürg 0/29 * * Kliniken des Landkreises Karlsruhe 6/174 3,4 2,7 Rechbergklinik Bretten 1/17 5,9 * * FürstStirumKlinik Bruchsal 5/157 3,2 3,3 Klinikverbund Südwest 0/820 0,1 Klinikum SindelfingenBöblingen 0/572 0,1 Krankenhaus Leonberg 0/68 Krankenhaus Herrenberg 0/62 Kreisklinikum CalwNagold 0/118 Kreiskliniken Esslingen 2/420 0,5 1,2 Klinik Kirchheim unter eck 2/85 2,4 1,1 Klinik Nürtingen 0/180 0,5 Kreiskrankenhaus Plochingen 0/1 * ParacelsusKH OstfildernRuit 0/154 2,7 Oberschwabenklinik 3/434 0,7 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 1/110 0,9 Klinikum Westallgäu 0/68 Krankenhaus Bad Waldsee 2/256 0,8 RemsMurrKliniken 3/300 1,0 1,4 RemsMurrKlinik Backnang 0/148 1,6 RemsMurrKlinik Schorndorf 2/102 2,0 RemsMurrKlinik Waiblingen 1/50 2,0 3,8 SchwarzwaldBaar Klinikum 1/448 0,2 1,0 SLKKliniken Heilbronn 4/368 1,1 0,8 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 1/69 1,4 3,0 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/101 1,0 Krankenhaus Brackenheim 0/30 Krankenhaus Möckmühl 3/168 1,8 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
108 108 QuMiK Qualitätsbericht Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) Erläuterung Nach Hüftgelenkersatz können durch Komplikationen wie z. B. Infektionen Folgeoperationen notwendig werden. Dies bedeutet für die Patienten erhöhte Belastung und verlängerte Krankenhausaufenthalte. Die Häufigkeit solcher Folgeeingriffe wegen Komplikationen sollte möglichst gering sein. Wenn ein Krankenhaus nur wenige oder gar keine Folgeoperationen nach dem ersten Einsetzen des künstlichen Hüftgelenkes verzeichnet, kann man in der Regel davon ausgehen, dass es kaum oder gar nicht zu Komplikationen kam, die eine weitere Operation erforderlich machten. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig Folgeoperationen wegen Komplikationen notwendig wurden. (Niedrigere Werte sind besser)
109 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 9,0 9,0 QuMiK gesamt 102/ ,1 2,5 Alb Fils Kliniken 7/465 1,5 Klinik am Eichert Göppingen 5/307 1,6 Helfenstein Klinik Geislingen 2/158 1,3 Gesundheitsverbund HBHKliniken 1/19 5,3 * 3,0 Kliniken Landkreis Biberach 4/302 1,3 1,4 Kreisklinik Biberach 3/134 2,2 0,8 Kreisklinik Laupheim 1/124 0,8 1,9 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/44 1,8 Kliniken Landkreis Sigmaringen 5/233 2,1 2,3 Kliniken LudwigsburgBietigheim 14/626 2,2 2,2 Klinikum Ludwigsburg 1/41 2,4 6,5 Krankenhaus Bietigheim 6/134 4,5 7,2 Krankenhaus Marbach 0/46 Krankenhaus Vaihingen OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 7/405 1,7 0,5 EnzkreisKliniken 4/211 1,9 2,6 Krankenhaus Mühlacker 4/182 2,2 2,4 Krankenhaus Neuenbürg 0/29 * 3,4 * Kliniken des Landkreises Karlsruhe 10/174 5,7 4,9 Rechbergklinik Bretten 1/17 5,9 * 3,4 * FürstStirumKlinik Bruchsal 9/157 5,7 5,2 Klinikverbund Südwest 11/820 1,3 1,4 Klinikum SindelfingenBöblingen 7/572 1,2 1,2 Krankenhaus Leonberg 3/68 4,4 4,5 Krankenhaus Herrenberg 0/62 1,1 Kreisklinikum CalwNagold 1/118 0,8 Kreiskliniken Esslingen 10/420 2,4 2,5 Klinik Kirchheim unter eck 2/85 2,4 3,4 Klinik Nürtingen 6/180 3,3 2,0 Kreiskrankenhaus Plochingen 0/1 * ParacelsusKH OstfildernRuit 2/154 1,3 2,7 Oberschwabenklinik 13/434 3,0 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 7/110 6,4 Klinikum Westallgäu 1/68 1,5 Krankenhaus Bad Waldsee 5/256 2,0 RemsMurrKliniken 6/300 2,0 4,5 RemsMurrKlinik Backnang 1/148 0,7 4,0 RemsMurrKlinik Schorndorf 2/102 2,0 5,3 RemsMurrKlinik Waiblingen 3/50 6,0 3,8 SchwarzwaldBaar Klinikum 10/448 2,2 3,9 SLKKliniken Heilbronn 7/368 1,9 2,8 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 4/69 5,8 7,5 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/101 2,9 Krankenhaus Brackenheim 0/30 2,3 Krankenhaus Möckmühl 3/168 1,8 0,7 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
110 110 QuMiK Qualitätsbericht odesfälle bei Hüftgelenkersatz Erläuterung Bei einem elektiven HüftEPEingriff ist eine niedrige Letalität zu fordern. Seltene Komplikationen, wie z. B. Anästhesiezwischenfälle oder andere Komplikationen, können im Einzelfall zum od führen. Grundsätzlich ist eine Einzelfallanalyse der odesfälle anzustreben.
111 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert QuMiK gesamt Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert Göppingen Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Biberach Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen Kliniken LudwigsburgBietigheim Klinikum Ludwigsburg Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen EnzkreisKliniken Krankenhaus Mühlacker Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal Klinikverbund Südwest Klinikum SindelfingenBöblingen Krankenhaus Leonberg Krankenhaus Herrenberg Kreisklinikum CalwNagold Kreiskliniken Esslingen Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit Oberschwabenklinik Krankenhaus St. Elisabeth, RV Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken RemsMurrKlinik Backnang RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen SchwarzwaldBaar Klinikum SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, HN Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 11/ /465 2/307 0/158 0/19 2/302 1/134 1/124 0/44 0/233 3/626 0/41 1/134 1/46 1/405 1/211 1/182 0/29 0/174 0/17 0/157 1/820 1/572 0/68 0/62 0/118 0/420 0/85 0/180 0/1 0/154 0/434 0/110 0/68 0/256 2/300 0/148 1/102 1/50 0/448 0/368 0/69 0/101 0/30 0/168 * 0,2 0,4 0,7 ** 0,7 0,7 0,8 0,5 0,7 2,2 0,2 0,5 0,5 ** ** 0,1 0,2 ** 0,7 1,0 2,0 * 0,2 0,4 0,3 1,6 0,8 ** ** 0,1 0,1 0,5 1,1 0,5 1,0 0,3 1, *Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) **Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
112 112 QuMiK Qualitätsbericht odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (nicht bei Fraktur) Erläuterung Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit von Patienten, bei denen ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken LudwigsburgBietigheim Krankenhaus Bietigheim: Nach der Operation kam es zu Komplikationen im Bauchraum, da die Durchblutung des Dünndarmes gestört war. Nach der nun notwendigen Darmoperation stellten sich weitere Komplikationen ein. Die Patientin wünschte zu diesem Zeitpunkt keine lebensverlängernden Maßnahmen, so dass sie letztlich an diesen Komplikationen verstarb. OKM Orthopädische Klinik Markgröningen: Nach zunächst völlig komplikationslosem Verlauf nach der Operation kam es einige age nach diesem Eingriff zu einem plötzlichen Kreislaufzusammenbruch. rotz intensivmedizinischer Behandlung, einschließlich Wiederbelebungsmaßnahmen, verstarb die Patientin noch am gleichen ag. Auf Wunsch der Angehörigen wurde auf eine Obduktion verzichtet. Auf Grund des Verlaufes gehen wir von einer massiven Lungenembolie aus. SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn: Es handelte sich nach Einzelfallanalyse um nicht mehr heil bare Krebspatienten (Darmkrebs) mit Hüftbruch durch ochtergeschwüre des Krebses, welche im Anschluss an die Operation an ihrem Krebsleiden verstorben sind.
113 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 0,24 0,24 QuMiK gesamt 16/ ,32 0,26 Alb Fils Kliniken 3/477 0,63 0,24 Klinik am Eichert Göppingen 3/317 0,95 0,34 Helfenstein Klinik Geislingen 0/ Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/20 0 * 0 Kliniken Landkreis Biberach 2/308 0,65 0 Kreisklinik Biberach 1/137 0,73 0 Kreisklinik Laupheim 1/127 0,79 0 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/ Kliniken Landkreis Sigmaringen 0/ ,38 Kliniken LudwigsburgBietigheim 3/633 0,47 0,57 Klinikum Ludwigsburg 0/42 0 3,03 Krankenhaus Bietigheim 1/140 0,71 0,78 Krankenhaus Marbach 1/48 2,08 0 Krankenhaus Vaihingen OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 1/403 0,25 0,23 EnzkreisKliniken 1/213 0,47 0 Krankenhaus Mühlacker 1/184 0,54 0 Krankenhaus Neuenbürg 0/29 0 * 0 * Kliniken des Landkreises Karlsruhe 0/ Rechbergklinik Bretten 0/16 0 * 0 * FürstStirumKlinik Bruchsal 0/ Klinikverbund Südwest 1/840 0,12 0,11 Kliniken Sindelfingen 1/587 0,17 0,15 Kliniken Böblingen 0/1 0 * 0 * Krankenhaus Leonberg 0/ Krankenhaus Herrenberg 0/ Kliniken Calw 0/ Kliniken Nagold Kreiskliniken Esslingen 1/462 0,22 0,45 Klinik Kirchheim unter eck 0/83 0 1,10 Klinik Nürtingen 1/223 0,45 0,49 Kreiskrankenhaus Plochingen 0/1 0 * ParacelsusKH OstfildernRuit 0/ Oberschwabenklinik 0/ Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/ Klinikum Westallgäu 0/ Krankenhaus Bad Waldsee 0/ RemsMurrKliniken 2/309 0,65 0 RemsMurrKlinik Backnang 0/ RemsMurrKlinik Schorndorf 1/103 0,97 0 RemsMurrKlinik Waiblingen 1/54 1,85 0 SchwarzwaldBaar Klinikum 0/ ,04 SLKKliniken Heilbronn 3/395 0,76 0 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 3/100 3,00 0 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/ Krankenhaus Brackenheim 0/ Krankenhaus Möckmühl 0/ Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
114 114 QuMiK Qualitätsbericht Kniegelenkersatz Das Einsetzen (Implantation) eines künstlichen Kniegelenkes ist eine der häufigsten Operationen. Dennoch können sich nach dem Einsetzen der Knieprothese Komplikationen entwickeln. Die Entzündung eines künstlichen Gelenkersatzes ist eine gefürchtete Komplikation, die schwerwiegende Folgen haben kann. Das Risiko, eine solche Entzündung zu entwickeln, erhöht sich mit zunehmendem Alter und auch durch Vorerkrankungen (z. B. Zuckerkrankheit). Wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen sind die Wahl einer möglichst schonenden Operationstechnik, die Einhaltung der Hygienemaßnahmen, aber auch eine rechtzeitige vorbeugende Gabe von Antibiotika zur Operation. Sollte dennoch nach der Erstoperation eine Infektion entstanden sein, sind deren richtige und frühe Erkennung und gezielte Behandlung entscheidend für eine kurze Verweildauer im Krankenhaus. Auch für die langfristig gute Funktion des Gelenkersatzes ist die schnelle und geeignete herapie dieser Komplikation von großer Bedeutung. Entzündung des Operationsbereiches nach der Operation Erläuterung Entzündungen nach Gelenkersatz sind Komplikationen, die den normalen Heilungsverlauf verlängern. Im vorliegenden Indikator werden bakterielle und abakterielle Entzündungen gemeinsam erfasst. Bakterielle Entzündungen machen praktisch immer Folgeeingriffe notwendig, sind mit langer Antibiotikatherapie und verlängerten Krankenhausaufenthalten verbunden. Es muss alles unternommen werden, um Entzündungen des Operationsbereiches nach der Operation zu vermeiden. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig es zu Entzündungen des Operationsbereiches nach Kniegelenkersatz gekommen ist. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung Kliniken Landkreis Biberach Kreisklinik Riedlingen: Bei den Patienten traten leichte Entzündungen der Operationswunden auf. Bei Entlassung waren diese verheilt.
115 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 2,0 2,0 QuMiK gesamt 18/ ,4 0,5 Alb Fils Kliniken 0/386 Klinik am Eichert Göppingen 0/232 Helfenstein Klinik Geislingen 0/154 Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/10 * * Kliniken Landkreis Biberach 3/342 0,9 0,9 Kreisklinik Biberach 0/155 Kreisklinik Laupheim 1/145 0,7 2,3 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 2/42 4,8 Kliniken Landkreis Sigmaringen 2/178 1,1 1,5 Kliniken LudwigsburgBietigheim 0/857 0,3 Klinikum Ludwigsburg 0/42 2,0 Krankenhaus Bietigheim 0/110 0,8 Krankenhaus Marbach 0/71 Krankenhaus Vaihingen OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 0/634 EnzkreisKliniken 0/167 2,0 Krankenhaus Mühlacker 0/130 2,9 Krankenhaus Neuenbürg 0/37 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 2/131 1,5 0,9 Rechbergklinik Bretten 0/5 * 5,6 * FürstStirumKlinik Bruchsal 2/126 1,6 Klinikverbund Südwest 1/733 0,1 0,1 Klinikum SindelfingenBöblingen 1/506 0,2 0,2 Krankenhaus Leonberg 0/94 Krankenhaus Herrenberg 0/64 Kreisklinikum CalwNagold 0/69 Kreiskliniken Esslingen 3/503 0,6 Klinik Kirchheim unter eck 0/53 Klinik Nürtingen 2/229 0,9 Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 1/221 0,5 Oberschwabenklinik 2/450 0,4 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/66 Klinikum Westallgäu 1/85 1,2 Krankenhaus Bad Waldsee 1/299 0,3 RemsMurrKliniken 3/289 1,0 0,7 RemsMurrKlinik Backnang 1/126 0,8 1,6 RemsMurrKlinik Schorndorf 0/58 RemsMurrKlinik Waiblingen 2/105 1,9 SchwarzwaldBaar Klinikum 2/382 0,5 0,5 SLKKliniken Heilbronn 0/327 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/57 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/77 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 0/193 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
116 116 QuMiK Qualitätsbericht ritt eine Komplikation auf, können dadurch ungeplante und gleichermaßen unerwünschte Folgeoperationen erforderlich werden. Abgesehen von den generellen Risiken, die jeder operative Eingriff mit sich bringt, können die Auswirkungen auf die betroffenen Patienten erheblich sein. Das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes ist eine häufig durchgeführte, geplante und umfassend vorbereitete Operation. Dennoch können nach dem ersten Einsetzen einer Knieprothese Komplikationen auftreten. Beispielsweise treten Blutungen auf oder die Operationswunde kann sich entzünden. Wenn ein Krankenhaus nur wenige oder gar keine Wiederholungsoperationen nach dem ersten Einsetzen des künstlichen Kniegelenkes verzeichnet, kann man in der Regel davon ausgehen, dass es kaum oder gar nicht zu Komplikationen kam, die eine weitere Operation erforderlich machten. Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) Erläuterung Nach Kniegelenksersatz können durch Komplikationen wie z. B. Infektionen Folgeoperationen notwendig werden. Dies bedeutet für die Patienten erhöhte Belastung und verlängerte Krankenhausaufenthalte. Damit verbunden sind auch erhöhte Kosten. Die Häufigkeit solcher Folgeeingriffe wegen Komplikationen sollte möglichst gering sein. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig Folgeoperationen wegen Komplikationen notwendig wurden. (Niedrigere Werte sind besser)
117 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 6,0 6,0 QuMiK gesamt 76/ ,6 1,4 Alb Fils Kliniken 5/386 1,3 Klinik am Eichert Göppingen 3/232 1,3 Helfenstein Klinik Geislingen 2/154 1,3 Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/10 * 4,5 * Kliniken Landkreis Biberach 6/342 1,8 2,5 Kreisklinik Biberach 1/155 0,6 Kreisklinik Laupheim 3/145 2,1 4,5 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 2/42 4,8 4,2 Kliniken Landkreis Sigmaringen 4/178 2,2 3,0 Kliniken LudwigsburgBietigheim 8/857 0,9 1,2 Klinikum Ludwigsburg 0/42 4,0 Krankenhaus Bietigheim 4/110 3,6 2,4 Krankenhaus Marbach 1/71 1,4 Krankenhaus Vaihingen OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 3/634 0,5 0,7 EnzkreisKliniken 0/167 1,3 Krankenhaus Mühlacker 0/130 1,9 Krankenhaus Neuenbürg 0/37 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 4/133 3,0 1,8 Rechbergklinik Bretten 0/5 * 11,1 * FürstStirumKlinik Bruchsal 4/128 3,1 Klinikverbund Südwest 6/733 0,8 0,9 Klinikum SindelfingenBöblingen 5/506 1,0 1,1 Krankenhaus Leonberg 0/94 Krankenhaus Herrenberg 0/64 1,4 Kreisklinikum CalwNagold 1/69 1,4 Kreiskliniken Esslingen 9/503 1,8 1,5 Klinik Kirchheim unter eck 2/53 3,8 4,6 Klinik Nürtingen 5/229 2,2 Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 2/221 0,9 2,0 Oberschwabenklinik 15/450 3,3 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 2/66 3,0 Klinikum Westallgäu 3/85 3,5 Krankenhaus Bad Waldsee 10/299 3,3 RemsMurrKliniken 9/289 3,1 1,0 RemsMurrKlinik Backnang 2/126 1,6 2,4 RemsMurrKlinik Schorndorf 4/58 6,9 RemsMurrKlinik Waiblingen 3/105 2,9 SchwarzwaldBaar Klinikum 7/382 1,8 1,3 SLKKliniken Heilbronn 3/327 0,9 1,1 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 0/57 2,9 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 3/77 3,9 1,4 Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl 0/193 0,6 Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
118 118 QuMiK Qualitätsbericht Urologie 8.1 Prostatakarzinom (Prostatakrebs) odesfälle bei radikaler Prostatovesikulektomie Erläuterung Bei einer Prostatavesikulektomie handelt es sich um die operative Entfernung der Prostata und der Samenbläschen. Diese Methode stellt das Standardverfahren bei Patienten mit einem Adenokarzinom (bösartiger umor, der aus Drüsengewebe hervorgegangen ist) der Prostata dar, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die voraussichtliche Lebenserwartung mehr als zehn Jahre beträgt. Die Patienten sollten einen einigermaßen stabilen Allgemeinzustand aufweisen und bestenfalls nicht älter als etwa siebzig Jahre alt sein. Entscheidend ist auch, dass der umor auf die Prostata begrenzt ist und noch keine ochtergeschwülste entstanden sind. Der Indikator beschreibt Anzahl und Krankenhaussterblichkeit von Patienten, bei denen eine radikale Prostatavesikulektomie durchgeführt wurde. (Niedrigere Werte sind besser) Kommentierung SchwarzwaldBaar Klinikum Bei diesem Patienten kam es postoperativ nach radikaler Entfernung der Prostata zum tödlichen Ausgang. Nach der Obduktion stellte sich als odesursache ein frischer Herzinfarkt heraus, bei vorher nicht bekannter Herzkranzgefäßerkrankung. SLKKliniken Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn: Der 72 jährige schwerkranke Patient wurde wegen eines Blasenkrebses an mehreren Stellen mit ochtergeschwulsten in den Lymphknoten operiert. Im Rahmen der Intensivtherapie stellten sich Störungen der Gerinnungs und Nierenfunktion ein, so dass der Patient letztlich an seiner bösartigen Grunderkrankung verstarb.
119 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert 0,16 0,16 QuMiK gesamt 5/ ,48 0 Alb Fils Kliniken 0/ Klinik am Eichert Göppingen 0/ Helfenstein Klinik Geislingen Gesundheitsverbund HBHKliniken 0/ Kliniken Landkreis Biberach 0/9 0 * 0 * Kreisklinik Biberach 0/9 0 * 0 * Kreisklinik Laupheim Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen Kliniken Landkreis Sigmaringen 1/57 1,75 0 Kliniken LudwigsburgBietigheim 2/109 1,83 0 Klinikum Ludwigsburg 2/109 1,83 0 Krankenhaus Bietigheim Krankenhaus Marbach Krankenhaus Vaihingen EnzkreisKliniken 0/11 0 * Krankenhaus Mühlacker 0/11 0 * Krankenhaus Neuenbürg Kliniken des Landkreises Karlsruhe 0 / 26 0 * 0 Rechbergklinik Bretten FürstStirumKlinik Bruchsal 0/26 0 * 0 Klinikverbund Südwest 0/ Kliniken Sindelfingen 0/ Kliniken Böblingen Krankenhaus Leonberg Krankenhaus Herrenberg Kliniken Calw Kliniken Nagold 0/ Kreiskliniken Esslingen 0/ Klinik Kirchheim unter eck Klinik Nürtingen Kreiskrankenhaus Plochingen ParacelsusKH OstfildernRuit 0/ Oberschwabenklinik 0/ Krankenhaus St. Elisabeth, RV 0/ Klinikum Westallgäu Krankenhaus Bad Waldsee RemsMurrKliniken 0/22 0 * 0 * RemsMurrKlinik Backnang 0/2 0 * 0 * RemsMurrKlinik Schorndorf RemsMurrKlinik Waiblingen 0/20 0 * 0 * SchwarzwaldBaar Klinikum 1/126 0,79 0 SLKKliniken Heilbronn 1/213 0,47 0 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 1/208 0,48 0 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 0/5 0 * 0 * Krankenhaus Brackenheim Krankenhaus Möckmühl Referenzwert erreicht Referenzwert nicht erreicht *Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl
120 120 QuMiK Qualitätsbericht Pflege 9.1 Druckgeschwüre (Dekubitus) Dieser Indikator besitzt hohe Aussagekraft hinsichtlich der Pflegequalität eines Krankenhauses. Einerseits lässt er Rückschlüsse darauf zu, wie gut die Pflegekräfte auf sorgfältige Beobachtung und Einschätzung eines Druckgeschwürs hin geschult sind. Andererseits zeigt sich die Kompetenz und Erfahrung des Pflegepersonals natürlich auch im sorgfältigen Umgang mit den angemessenen vorbeugenden Maßnahmen. Zur Beurteilung, wie ausgeprägt ein Druckgeschwür ist, gibt es eine Einteilung, in der vier verschiedene Schweregrade (Stadien) beschrieben werden. Stufe 1: Es tritt eine Rötung auf, die auch nach Entlastung der Druckstelle nicht verschwindet. Stufe 2: Die Stelle weist eine oberflächliche Wunde, eine Blase oder Hautabschürfung auf. Stufe 3: Man sieht eine tief reichende Wunde. Nun sind schon alle Hautschichten und teilweise auch das unter der Haut befindliche Bindegewebe zerstört. Stufe 4: Die Wunde ist nun so tief greifend, dass das Muskelgewebe und eventuell auch der Knochen erkennbar sind, also frei liegen. Erläuterung Ein Druckgeschwür durch Wundliegen (Dekubitus) geht für betroffene Patienten mit erheblichem Leiden einher. Es handelt sich um eine durch geeignete Vorsorgemaßnahmen (Prophylaxe) prinzipiell vermeidbare Komplikation. Das Auftreten eines Dekubitus während des Aufenthaltes im Krankenhaus (Dekubitusinzidenz) gibt Aufschluss über die angewendeten Vorbeugungs und Behandlungsmaßnahmen. Bei der Bewertung der Zahlen muss beachtet werden, dass bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren häufiger Druckgeschwüre auftreten können, ohne dass dies durch optimale Vorbeugungsmaßnahmen und Behandlung beeinflusst werden kann. Für diesen Qualitätsindikator kann noch keine me dizinischpflegerisch begründbare Grenze für eine tatsächlich erreichbare gute Quali tät festgelegt werden, deshalb wurde auf die Formulierung eines Referenzwertes verzichtet. Der Indikator beschreibt prozentual, wie häufig es zur Entstehung eines Dekubitus während des stationären Aufenthalts bei Patienten kam, die ohne Dekubitus aufgenommen wurden. (Niedrigere Werte sind besser)
121 QuMiK Qualitätsbericht Alle Angaben in % Referenzwert * * QuMiK gesamt 220/ ,7 0,8 Alb Fils Kliniken 20/ ,7 Klinik am Eichert Göppingen 18/ ,9 Helfenstein Klinik Geislingen 2/650 0,3 Gesundheitsverbund HBHKliniken 10/ ,5 1,0 Kliniken Landkreis Biberach 0/ ,1 Kreisklinik Biberach 0/963 0,2 Kreisklinik Laupheim 0/319 Kreisklinik Ochsenhausen Kreisklinik Riedlingen 0/334 Kliniken Landkreis Sigmaringen 9/ ,6 Kliniken LudwigsburgBietigheim 45/ ,2 1,2 Klinikum Ludwigsburg 16/ ,9 1,1 Krankenhaus Bietigheim 18/ ,7 1,4 Krankenhaus Marbach 9/358 2,5 1,4 Krankenhaus Vaihingen 1/309 0,3 1,4 OKM Orthopäd. Klinik Markgröningen 1/245 0,4 EnzkreisKliniken 7/939 0,7 0,2 Krankenhaus Mühlacker 5/579 0,9 Krankenhaus Neuenbürg 2/360 0,6 0,7 Kliniken des Landkreises Karlsruhe 15/ ,9 1,0 Rechbergklinik Bretten 10/594 1,7 1,2 FürstStirumKlinik Bruchsal 5/ ,4 0,9 Klinikverbund Südwest 18/ ,4 0,4 Klinikum SindelfingenBöblingen 13/ ,7 0,6 Krankenhaus Leonberg 0/489 0,4 Krankenhaus Herrenberg 2/490 0,4 0,2 Kreislinikum CalwNagold 3/ ,2 0,3 Kreiskliniken Esslingen 17/ ,6 0,6 Klinik Kirchheim unter eck 9/918 1,0 0,8 Klinik Nürtingen 4/638 0,6 1,1 Kreiskrankenhaus Plochingen 0/247 ParacelsusKH OstfildernRuit 4/875 0,5 0,2 Oberschwabenklinik 1/2.604 Krankenhaus St. Elisabeth, RV 1/ ,1 Klinikum Westallgäu 0/946 Krankenhaus Bad Waldsee 0/351 RemsMurrKliniken 42/ ,6 1,6 RemsMurrKlinik Backnang 16/786 2,0 1,4 RemsMurrKlinik Schorndorf 9/951 0,9 1,7 RemsMurrKlinik Waiblingen 17/938 1,8 1,8 SchwarzwaldBaar Klinikum 16/ ,6 0,6 SLKKliniken Heilbronn 20/ ,5 0,8 Klinikum am Gesundbrunnen, HN 13/ ,6 0,9 Klinikum am Plattenwald, Bad Fr. 4/ ,3 0,3 Krankenhaus Brackenheim 3/372 0,8 1,2 Krankenhaus Möckmühl 0/256 2, *kein Referenzwert vorhanden
122 122 QuMiK Qualitätsbericht Umgang mit Ergebnissen Die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen endet nicht mit deren Veröffentlichung, sondern findet kontinuierlich statt. Dieser Bericht zeigt eine Jahresauswertung. Der QuMiKVerbund und die einzelnen QuMiKHäuser beschäftigen sich jedoch mit Auswertungen kürzerer Zeitintervalle und nutzen auch Ergebnisse, die auf Monats oder Quartalsauswertungen basieren. So können Maßnahmen für Qualitätsverbesserungen zeitnah abgeleitet werden. Positive Ergebnisse ermöglichen den Kliniken im Verbund das Lernen vom jeweils Besten; negative Ergebnisse geben Hinweise zu möglichen Verbesserungspotenzialen. Auf QuMiKEbene finden in einzelnen medizinischen Fachgruppen (siehe Kapitel 3.7) Fallbesprechungen (Besprechung der Behandlungssituation insgesamt) sowie Morbiditätsund Mortalitätskonferenzen (Besprechung von odesfällen und Komplikationen) zu den Ergebnissen statt. Der Austausch dazu erfolgt unter leitenden Ärzten. Basierend auf den Besprechungen werden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von Strukturen und Prozessen abgeleitet, um letztlich die Versorgungsqualität des jeweiligen Fachbereiches zu steigern. Die durch die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) unterstützten Expertenvisitationen vor Ort (PeerReviewVerfahren) sind für uns ein weiteres wichtiges Instrument zum Umgang mit den Ergebnissen und der Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen. Um die Erkenntnisse der Expertenvisitationen auf QuMiK Ebene für alle Mitglieder zur Qualitätsverbesserung zu nutzen, werden diese in vertiefter Form in unseren medizinischen Fachgruppen besprochen und ausgetauscht. Darüber hinaus nutzen die QuMiKMitglieder Befragungsergebnisse (z. B. Patientenbefragungen), aus denen ebenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität hervorgehen. In den Häusern der QuMiKMitglieder werden ebenfalls Fallbesprechungen und Morbiditäts und Mortalitätskonferenzen durchgeführt. Meist treffen bei diesen Besprechungen Vertreter unterschiedlicher Fachabteilungen und Berufsgruppen zusammen, die unmittelbar an der Versorgung der Patienten beteiligt waren. So wird nicht nur die Verbesserung der Versorgungsqualität innerhalb einer Abteilung unterstützt, sondern auch abteilungsübergreifend.
123 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
124 124 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Ausblick Wieder ist ein Jahr vergangen indem der QuMiKVerbund nach innen und außen weiter gewachsen ist. Durch die Erweiterung der Mitglieder, die Erweiterung der Arbeitsgruppen und interessante neue Benchmarkprojekte wurde die vielseitige Zusammenarbeit zwischen den Krankenhausträgern nochmals intensiviert. nach fast 10 Jahren erfolgreichem Qualitätsmanagement in der Medizin ist dem QuMiK Verbund im Jahr 2012 nochmals ein wichtiger Entwicklungsschritt gelungen. Der Beitritt zur Initiative Qualitätsmedizin IQM entlastet die QuMiK im Bereich Organisation und Datenmanagement und ermöglicht die verstärkte Ausrichtung auf praxiswirksame Qualitätsverbesserungen in den einzelnen Kliniken. Im letzten Jahr standen dabei die Einführung strukturierter ärztlicher Visitationen (Peer ReviewVerfahren) und die dafür notwendige Ausbildung von QuMiKChefärzten im Mittelpunkt. Die Arbeit wird 2013 fortgesetzt und um Pilotprojekte zur Weiterentwicklung und Standardisierung von Morbiditäts und Mortalitätskonferenzen ergänzt. Zur Steigerung von Qualität und Wirtschaftlichkeit gibt es in den Kliniken des QuMiK Verbundes zahlreiche Verbesserungsprojekte wurden die innovativsten Projekte dieser Art erstmalig mit dem QuMiKQualitätspreis ausgezeichnet und damit einem größeren Kreis bekannt gemacht. Aufgrund der sehr positiven Resonanz findet der Qualitätspreis eine Fortsetzung und wird erneut ausgelobt. Im betriebswirtschaftlichen Bereich wird 2013 ein Projekt zum hema Produktivität (Produktivitätsbenchmark) ins Leben gerufen. Ziel ist dabei, eine Vergleichbarkeit der Leistungsfähigkeit medizinischer Fachabteilungen herzustellen unter Berücksichtigung deren Größe beziehungsweise Leistungsspektrums. Das Projekt soll neben Kennzahlen zusätzliche Informationen in auffälligen Bereichen liefern, um Ansätze für konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu generieren. Als weitere Schwerpunkte 2013 sind die hemenfelder Hygiene und Abrechnung festgelegt, die in der bewährten Form des Expertenaustausches in Arbeitsgruppen für den gesamten Verbund aufbereitet werden. Der enge und vertrauensvolle Austausch der QuMiKMitglieder findet im Jahr 2013 auch Entsprechung in der Veränderung der Gesellschaft. Über die einheitliche Verankerung aller Kooperationspartner als Gesellschafter der QuMiK GmbH wachsen die Kooperationspartner nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch näher zusammen und senden ein weiteres Signal der starken Zusammenarbeit von Krankenhäusern in öffentlichrechtlicher rägerschaft.
125 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
126 126 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Anhang Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q QQ Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
127 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
128 128 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil laparoskopische OP (G IQI: 15.1) >= 90,5 91,9 92,6 90,4 97,6 92,1 88,1 89,9 75,6 83,3* 93,9 93,2 89,0 83,1 93, / / / / / / / / / / / / / / ,1 86,2 82,6 96,3 89,9 79,3 85,0 63,5 71,4* 83,6 97,1 91,8 87,7 95,6 Allgemein und Viszeralchirurgie Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil Umsteiger (G IQI: 15.2) Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen, Anteil odesfälle (G IQI: 15.3) Operation von Leisten, Schenkel und Nabelbrüchen: odesfälle bei Inguinal/Femoral/Bauchwand/Nabelhernie (G IQI: 16.1) Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektionen, bei Divertikel ohne Abszeß/Perforation (G IQI: 18.14) x 3,5 1,5 1,8 0,8 5,8 4,2 3,4 4,4 8,3* 6,1 6,0 6,5 9,3 4,4 220 / / / / / / / / 45 1 / 12 3 / / / / / 386 4,2 2,6 2,9 1,8 6,1 6,9 6,8 9,6 19,0* 1,6 4,4 5,1 3,0 <= 0,49 0,53 0,49 0,36 0,80 1,22 0,35 0,56 0 0* 0 0,38 0,54 1, / / / / / / / / 45 0 / 12 0 / 49 1 / / / / 386 0,54 0,71 0,96 0 1,40 1,92 0,75 3,85 0* 3,64 0,33 0,43 0,68 0,27 <= 0,13 0,13 0,40 0,34 0,49 0, * / / / / / / / / 71 0 / 28 0 / 58 0 / / / / 583 0,17 0,77 1, * 0 0, <= 1,2 1,7 * 3,0 4,8* * 33,3* 2,6 4,8 9,1* 3,2 10 / / 41 0 / 33 0 / 8 1 / 33 1 / 21 0 / 18 1 / 3 1 / 39 2 / 42 1 / 11 1 / 31 1,1 * * 2,5 * * * * * 2,4 * 4,0* Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektion bei Divertikel mit Abszeß/Perforation (G IQI: 18.15) Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader ohne erkennbare Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) x 7,0 3,1 * 8,3* 21,4* 18,5* 28,6* * 8,3* 7,0 6,0 5,6 6,9* 51 / / 32 0 / 20 1 / 12 3 / 14 5 / 27 4 / 14 0 / 1 1 / 12 3 / 43 6 / / 71 2 / 29 7,3 3,0 4,3* * 10,5* * * * * 14,3* 14,3 14,6 14,6 >= 85 97, ,6 87,9 10* 33,3* 10* / / / / / / 27 2 / 6 12 / / / 57 95, * 10* 10* 10* 95,2 95,2 Gefäßchirurgie Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader mit erkennbaren Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) Operation der Halsschlagader: odesfälle bei extracraniellen GefäßOperationen (G IQI: 22.1) >= 90 97, ,0 95,8* 95,8* 88,9* / / / / / / 24 8 / 9 34 / / 34 97, * 10* 10* 10* 98,5 98,5 <= 0,83 0,67 1,49 1,49 0, * 0* 0* / / 67 1 / 67 1 / / 57 0 / 50 0 / 6 0 / 1 0 / 24 0 / / 148 1, , * 0* 0,63 0,63 Operation der Bauchschlagader: odesfälle bei Aortenaneurysma nicht rupturiert, abdominal (G IQI: 23.21) <= 5,2 5,5 * * 8,3* * * * 7,7* 7,7* 5 / 91 0 / 8 0 / 8 2 / 24 0 / 3 0 / 3 0 / 2 1 / 13 1 / 13 5,0 * * 5,3* * * * 12,0* 12,0* Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl AFK = Alb Fils Kliniken KAE = Klinik am Eichert Göppingen HKG = Helfenstein Klinik Geislingen HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach BC = Kreisklinik Biberach LA = Kreisklinik Laupheim OC = Kreisklinik Ochsenhausen RI = Kreisklinik Riedlingen KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim LB = Klinikum Ludwigsburg BIE = Krankenhaus Bietigheim x Kein Referenzwert vorhanden
129 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE HB Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil laparoskopische OP (G IQI: 15.1) >= 90,5 91,9 80,8* 96,2* 94,6 95,1 93,2 91,8 80,4 95,8 90,6 100* 88,3 92,2 96, / / / / / / / / / / / / / / ,1 75,0* 10* 93,2 95,3 87,7 90,1 76,1 96,5 9 90,9 89,1 94,1 Allgemein und Viszeralchirurgie Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil Umsteiger (G IQI: 15.2) Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen, Anteil odesfälle (G IQI: 15.3) Operation von Leisten, Schenkel und Nabelbrüchen: odesfälle bei Inguinal/Femoral/Bauchwand/Nabelhernie (G IQI: 16.1) Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektionen, bei Divertikel ohne Abszeß/Perforation, (G IQI: 18.14) x 3,5 11,5* * 0,5 1,7 3,1 4,3 2,7 3,1 * 1,4 1,1 2,9 220 / / 26 0 / 26 1 / / / / / 92 7 / / / 1 5 / / / 137 4,2 20,8* * 4,3 2,7 8,8 5,6 12,8 2,3 3,7 2,9 0,6 4,9 <= 0,49 0,53 0* 0* 0,99 0,69 1,69 0,57 0 0,77 0,43 0* 0,29 0,56 0,73 33 / / 26 0 / 26 2 / / / 59 2 / / 92 2 / / / 1 1 / / / 137 0,54 0* 0* ,27 0 0,39 0,11 0 0,61 0 <= 0,13 0, ,16 0, * 0 0 0,45 11 / / 56 0 / 32 0 / / / 94 1 / / / / / 6 0 / / / 221 0, ,16 0 0,22 0 0* <= 1,2 1,7 * * * * 2,7 9,5* * * 10 / / 5 0 / 4 0 / 1 0 / 36 0 / 3 0 / 33 3 / / 21 0 / 27 0 / 9 1,1 * * * * * * * Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektion bei Divertikel mit Abszeß/Perforation (G IQI: 18.15) Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader ohne erkennbare Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) x 7,0 5,6* 6,3* * 3,9 5,9* 2,9 9,1 17,9 11,8* 51 / / 18 1 / 16 0 / 2 2 / 51 1 / 17 1 / / / 39 0 / 34 2 / 17 7,3 * * 3,8* * 25,0* 11,8 2* 10,3* 5,8 33,3* 2,5 7,1* 1* >= 85 97,1 10* 10* 10* 98,2 10* 97,0 399 / / 6 1 / 1 5 / 5 56 / / / 33 95,4 94,1* 10* 87,5* 98,7 97,5 10 Gefäßchirurgie Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader mit erkennbaren Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) Operation der Halsschlagader: odesfälle bei extracraniellen GefäßOperationen (G IQI: 22.1) >= 90 97,8 10* 10* 92,9 10* 85,7* 358 / / 3 3 / 3 39 / / / 21 97,1 10* 86,7* 10* 8* 95,7 95,8* 95,7* <= 0,83 0,67 0* 0* 0* 0,93 2, / / 14 0 / 1 0 / 13 1 / / 49 0 / 58 1,02 0* 2,50 6,25* 0* 0,76 0 1,56 Operation der Bauchschlagader: odesfälle bei Aortenaneurysma nicht rupturiert, abdominal (G IQI: 23.21) <= 5,2 5,5 * * * 5 / 91 0 / 16 0 / 7 0 / 9 5,0 * * * * * Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl MAR = Krankenhaus Marbach VAI = Krankenhaus Vaihingen EKK = EnzkreisKliniken MÜ = Krankenhaus Mühlacker NB = Krankenhaus Neuenbürg KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe BR = Rechbergklinik Bretten BS = FürstStirumKlinik Bruchsal KSW = Klinikverbund Südwest SI = Kliniken Sindelfingen BB = Kliniken Böblingen LE = Krankenhaus Leonberg HB = Krankenhaus Herrenberg x Kein Referenzwert vorhanden
130 130 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK RMK BK Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil laparoskopische OP (G IQI: 15.1) >= 90,5 91,9 94,0 88,6 98,9 99,4 99, ,9 85,9 85,1 90,5 68,4 95,8 94, / / / / / / / / / / / / / / ,1 92,8 87,0 98,4 99,3 99,3 98,1 96,0 87,1 8 92,5 79,4 93,0 89,4 Allgemein und Viszeralchirurgie Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil Umsteiger (G IQI: 15.2) Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen, Anteil odesfälle (G IQI: 15.3) Operation von Leisten, Schenkel und Nabelbrüchen: odesfälle bei Inguinal/Femoral/Bauchwand/Nabelhernie (G IQI: 16.1) Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektionen, bei Divertikel ohne Abszeß/Perforation, (G IQI: 18.14) x 3,5 4,0 7,6 0,7 0,6 0,3 1,9 7,8 2,7 6,3 23,7 1,7 2,6 220 / / / / / / / 43 3 / / / / / 38 9 / / 151 4,2 5,8 5,7 0,9 0,7 1,9 2,0 6,3 6,7 3,4 17,6 4,0 8,1 <= 0,49 0,53 0 0,47 0,57 1,28 0,30 0 0,63 0,74 1,35 0, / / 50 1 / / / / / 43 1 / / / 74 1 / / 38 0 / / 151 0, ,62 0,69 1, ,78 0 0,68 2,94 0,40 1,25 <= 0,13 0, ,30 0,39 11 / / / / / / / / / / / / 44 2 / / 257 0, ,25 0, ,30 0 <= 1,2 1,7 1,8 1,6 11,1* * * * 10 / / 56 1 / 62 1 / 9 0 / 40 0 / 13 0 / 38 0 / 31 0 / 7 0 / 34 0 / 11 1,1 * * * * * * Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektion bei Divertikel mit Abszeß/Perforation (G IQI: 18.15) Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader ohne erkennbare Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) x 7,0 * 5,6* 1,5 3,5* * 4,3* 10,3* 2* * 3,6 * 51 / / 2 1 / 18 2 / / 29 0 / 79 0 / 1 1 / 23 3 / 29 3 / 15 0 / 14 2 / 55 0 / 22 7,3 * 4,8* 3,0 6,5 * 8,6 9,5* 7,1* 2,0 * >= 85 97,1 10* 10* 96,0* 96,0* 86,4* 83,3* 399 / / / / / / 22 5 / 6 95,4 10* 10* 82,6* 8* Gefäßchirurgie Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader mit erkennbaren Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) Operation der Halsschlagader: odesfälle bei extracraniellen GefäßOperationen (G IQI: 22.1) >= 90 97,8 10* 10* ,3 10* 358 / / / / / / / 10 97,1 * * 90,6 10* <= 0,83 0, ,33 3,33 0 0* 6 / / 45 0 / 45 3 / 90 3 / 90 0 / 64 0 / 17 1, ,15 1,15 0 0* Operation der Bauchschlagader: odesfälle bei Aortenaneurysma nicht rupturiert, abdominal (G IQI: 23.21) <= 5,2 5,5 5* 5* * * 5 / 91 1 / 2 1 / 2 0 / 2 0 / 2 5,0 * * * * 5* 66,7* Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl CW = Kliniken Calw NA = Kliniken Nagold KKE = Kreiskliniken Esslingen KKK = Klinik Kirchheim unter eck KKN = Klinik Nürtingen KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit OSK = Oberschwabenklinik EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg WA = Klinikum Westallgäu WAL = Krankenhaus Bad Waldsee RMK = RemsMurrKliniken RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang x Kein Referenzwert vorhanden
131 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil laparoskopische OP (G IQI: 15.1) >= 90,5 91,9 95,1 98,1 93,0 88,9 83,4 90,5 97,3 97, / / / / / / / / / 45 91,1 93,3 96,3 91,9 9 85,9 94,0 94,0 97,8 Allgemein und Viszeralchirurgie Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne U, Anteil Umsteiger (G IQI: 15.2) Entfernung der Gallenblase: Cholezystektomie bei Gallensteinen, Anteil odesfälle (G IQI: 15.3) Operation von Leisten, Schenkel und Nabelbrüchen: odesfälle bei Inguinal/Femoral/Bauchwand/Nabelhernie (G IQI: 16.1) Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektionen, bei Divertikel ohne Abszeß/Perforation, (G IQI: 18.14) x 3,5 1,9 0,6 4,2 3,3 3,2 6,3 0,5 2,2 220 / / / / / / / / / 45 4,2 2,2 1,9 4,2 6,0 7,9 2,7 6,0 2,2 <= 0,49 0, ,04 0,36 0,24 1, / / / / / / / / / 45 0, ,74 0,37 0,48 0, <= 0,13 0,13 0 0,76 0,38 0,23 0,22 0, / / / / / / / / / 130 0,17 0,68 0 0,89 0, ,81 <= 1,2 1,7 * * 1,9 * * 10 / / 12 0 / 11 1 / 53 0 / 62 0 / 46 0 / 10 0 / 6 1,1 * * 8,6 1,6 5,9* * Operationen an Dickdarm und Enddarm: odesfälle bei Kolonresektion bei Divertikel mit Abszeß/Perforation (G IQI: 18.15) Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader ohne erkennbare Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) x 7,0 * 16,7* 12,5 10,6 8,3 14,8* * 51 / / 21 2 / 12 6 / 48 7 / 66 3 / 36 4 / 27 0 / 3 7,3 * 6,7* 10,8 7,1 3,8 14,3* * >= 85 97,1 87,5* 10* 97,8 97,8 399 / / / / / 46 95,4 84,6* 10* 87,3 87,3 Gefäßchirurgie Operation der Halsschlagader: Entscheidung zur Operation einer Verengung der Halsschlagader mit erkennbaren Krankheitsanzeichen (SQG: Modul 1002) Operation der Halsschlagader: odesfälle bei extracraniellen GefäßOperationen (G IQI: 22.1) >= 90 97,8 92,0* 10* / / / / / 39 97,1 88,9* 10 97,7 97,7 <= 0,83 0, / / 47 0 / 55 0 / 93 0 / 93 1, ,75 2,75 Operation der Bauchschlagader: odesfälle bei Aortenaneurysma nicht rupturiert, abdominal (G IQI: 23.21) <= 5,2 5,5 11,1* * * * 5 / 91 1 / 9 0 / 12 0 / 4 0 / 8 5,0 * * * * * Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) x Kein Referenzwert vorhanden RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl Wert 2010 (Prozentwerte) SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall
132 132 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Brustkrebs: Röntgenuntersuchung des entfernten Gewebes während der Operation (SQG: Modul 1801) >= 95 91, * 93,3* 10* 10* 10 63, ,5 590 / / / / / 15 7 / 7 7 / 7 30 / / / 45 8 / 39 98,8 10* 10* 10* 10 97,9 97,8 10* Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei brusterhaltender herapie (SQG: Modul 1801) >= 95 97, * 99, ,7 98,6 94, / / / / / / / / / / / 38 98,2 99,3 98,5 98,3 10* 10 97,4 97,2 97,9 Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei Mastektomie (SQG: Modul 1801) >= 95 97, * 95,8 10* 10* 10* 94,1* 96, ,2 762 / / / / / / / 19 2 / 2 16 / / / / 34 97, ,6 97,4 10* 10* 92,5 97,1 83,3* Gynäkologie und Geburtshilfe Gebärmutterentfernung: Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Gebärmutterentfernungen (SQG: Modul 1501) Gebärmutterentfernung: Anteil vaginale/laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (G IQI: 29.2) Gebärmutterentfernung: odesfälle bei Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen (G IQI: 29.1) Geburtshilfe: Zeitspanne zwischen dem Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes (SQG: Modul 1601) >= 90 98,6 99,4 99, ,8 97,1 97,7 96,1 98, ,7 98,5 98, / / / / / / / / / / / / / ,3 98,4 95,9 98,4 93,2 97,1 99,3 98,3 97,9 98,9 >= 78 73,4 71,8 73,7 68,5 87,8 76,6 54,5 96,6 75,0 69,7 76,1 81,5 67, / / / / / / / / / / / / / ,1 60,2 65,6 51,9 81,9 81,0 63,6 97,4 76,9 63,3 69,1 74,5 61,7 <= / / / / 92 0 / / / / / 56 0 / / / / ^ * * * * * * 0 / / 33 0 / 33 0 / 23 0 / 12 0 / 3 0 / 4 0 / 5 0 / 11 0 / 79 0 / 44 0 / 35 1,5 * * * * * 7,7* Geburtshilfe: Anwesenheit eines Kinderarztes bei Frühgeburten (SQG: Modul 1601) Geburtshilfe: Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten mit oder ohne Dammschnitt (SQG: Modul 1601) >= 90 89,3 97,0 97,0 97,3 * * 75,0 * 93,2 93,2 749 / / / / 75 0 / 2 0 / 2 3 / / / ,8 10 * * 96,8 96,7 10* <= 3 1,5 1,1 1,1 1,0 2,5 2,4 3,2 1,5 1,7 1,9 2,0 1,8 194 / / / / / / / / / / / / 667 1,8 2,2 3,3 3,0 3,8 3,1 0,7 1,7 1,6 1,7 Geburtshilfe: odesfälle der Mütter bei Geburt (G IQI: 27.1) <= / / / / / / / / / / / / / Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) AFK = Alb Fils Kliniken KAE = Klinik am Eichert Göppingen HKG = Helfenstein Klinik Geislingen HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach BC = Kreisklinik Biberach LA = Kreisklinik Laupheim OC = Kreisklinik Ochsenhausen RI = Kreisklinik Riedlingen KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim LB = Klinikum Ludwigsburg BIE = Krankenhaus Bietigheim
133 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE HB Brustkrebs: Röntgenuntersuchung des entfernten Gewebes während der Operation (SQG: Modul 1801) >= 95 91,8 10* 10* 97,3 10* 97, * 590 / / 6 6 / 6 36 / 37 1 / 1 35 / / / 60 9 / 9 98,8 10* 10* 10* 10* 98, * Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei brusterhaltender herapie (SQG: Modul 1801) >= 95 97,9 96,4* 10* 66,7* 93,9 10* 93,8 98,5 98,2 10* / / / 25 2 / 3 93 / 99 2 / 2 91 / / / / 22 98,2 94,1* 93,8* 10* 94,6 94,6 99,1 98,9 10* Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei Mastektomie (SQG: Modul 1801) >= 95 97,3 10* 10* 93,8 10* 93,2 99,0 98,9 10* 10* 762 / / / / 64 5 / 5 55 / / / / 11 1 / 1 97,4 92,9* 92,3* 10* 92,6 10* 90,9 99,2 99, * Gynäkologie und Geburtshilfe Gebärmutterentfernung: Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Gebärmutterentfernungen (SQG: Modul 1501) Gebärmutterentfernung: Anteil vaginale/laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (G IQI: 29.2) Gebärmutterentfernung: odesfälle bei Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen (G IQI: 29.1) Geburtshilfe: Zeitspanne zwischen dem Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes (SQG: Modul 1601) >= 90 98,6 97,7 98,4 95,7 98,6 98,1 98,7 99,9 99, / / / / / / / / / / / ,3 96,9 97,0 96,3* 96,0 97,1 95,5 99, ,7 98,8 >= 78 73,4 83,8 87,4 75,5 61,2 37,5 7 74,1 10* 72,1 81,6 91, / / / / / / / / / / / / 93 70,1 86,1 90,4 75,0 62,1 45,2 71,4 70,2 66,1 77,4 86,7 <= ,164 00* 0, / / / / 49 0 / / 52 0 / / / 2 1 / / / * ^ * * * * * 0 / / 15 0 / 15 0 / 47 0 / 28 0 / 1 0 / 11 1,5 * * 4* * 5* 3,4* * * 12,5* Geburtshilfe: Anwesenheit eines Kinderarztes bei Frühgeburten (SQG: Modul 1601) Geburtshilfe: Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten mit oder ohne Dammschnitt (SQG: Modul 1601) >= 90 89,3 77,8* 77,8* 66,7* 66,7* 95,7 97,5 * 749 / / 9 7 / 9 2 / 3 2 / / / / 2 95,8 75,0* 75,0* 33,3* 33,3* 98,7 98,7 10* <= 3 1,5 0,6 0,6 2,0 0,5 2,6 0,4 1,1 1,9 2,2 194 / / / / / / / / / / 536 1,8 1,1 1,1 2,6 * 2,7 1,7 1,3 1,5 1,3 Geburtshilfe: odesfälle der Mütter bei Geburt (G IQI: 27.1) <= / / / / / / / / / / Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) MAR = Krankenhaus Marbach VAI = Krankenhaus Vaihingen EKK = EnzkreisKliniken MÜ = Krankenhaus Mühlacker NB = Krankenhaus Neuenbürg KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe BR = Rechbergklinik Bretten BS = FürstStirumKlinik Bruchsal KSW = Klinikverbund Südwest SI = Kliniken Sindelfingen BB = Kliniken Böblingen LE = Krankenhaus Leonberg HB = Krankenhaus Herrenberg
134 134 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK RMK BK Brustkrebs: Röntgenuntersuchung des entfernten Gewebes während der Operation (SQG: Modul 1801) >= 95 91,8 10* 96,8 93, ,6 88,6 88,6 89,5* 590 / / 1 61 / / / / / / / 19 98,8 66,7* 96,9 85,7* 10* 10* Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei brusterhaltender herapie (SQG: Modul 1801) >= 95 97,9 10* 98,2 10* 97,9 98,6 96, ,2 92, / / / / 1 92 / / / / / / ,2 10* 96,3 97,8 95,1 10 Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei Mastektomie (SQG: Modul 1801) >= 95 97,3 97,1 94, ,6 92,9* 92,3* 98,8 10* 762 / / / / / / / / 81 3 / 3 97,4 10* 98, ,3* 95,9 Gynäkologie und Geburtshilfe Gebärmutterentfernung: Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Gebärmutterentfernungen (SQG: Modul 1501) Gebärmutterentfernung: Anteil vaginale/laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (G IQI: 29.2) Gebärmutterentfernung: odesfälle bei Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen (G IQI: 29.1) Geburtshilfe: Zeitspanne zwischen dem Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes (SQG: Modul 1601) >= 90 98, ,4 10* 10 98,4 99, ,0 10* 92,6 82, / / / / / / / / / / / / 45 98,3 96,5 99,2 10* 99,2 99,3 96,6 97,1 >= 78 73,4 56,9 58,9 79,1 86,7* 89,7 59,6 61,0 64,0 61,8 42,1* 76,6 65, / / / / / / / / / / / / / 35 70,1 66,7 51,9 73,5 90,4* 77,2 64,9 63,4 67,5 62,1 57,9 70,4 75,9 <= * , ,541 00* / / 58 0 / 56 0 / / 17 0 / / / / 75 1 / / 19 0 / / * * 0,826 3,226 ^ * * * * * * * * 0 / / 7 0 / 21 0 / 10 0 / 11 0 / 14 0 / 11 0 / 3 0 / 12 1,5 * * * * * Geburtshilfe: Anwesenheit eines Kinderarztes bei Frühgeburten (SQG: Modul 1601) Geburtshilfe: Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten mit oder ohne Dammschnitt (SQG: Modul 1601) >= 90 89,3 * 10* 10* 94,2 94,1 10* 44,2 749 / / 1 1 / 1 1 / 1 81 / / 85 1 / 1 34 / 77 95,8 10* 99,2 <= 3 1,5 1,8 1,8 1,4 2,4 1,4 2,3 0,5 0,7 194 / / / / / / / / / 941 1,8 2,8 2,8 2,3 3,4 1,0 Geburtshilfe: odesfälle der Mütter bei Geburt (G IQI: 27.1) <= , / / / / / / / / / / , Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) CW = Kliniken Calw NA = Kliniken Nagold KKE = Kreiskliniken Esslingen KKK = Klinik Kirchheim unter eck KKN = Klinik Nürtingen KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit OSK = Oberschwabenklinik EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg WA = Klinikum Westallgäu WAL = Krankenhaus Bad Waldsee RMK = RemsMurrKliniken RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang
135 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Brustkrebs: Röntgenuntersuchung des entfernten Gewebes während der Operation (SQG: Modul 1801) >= 95 91,8 10* 86,7* 10* 97,9 97,9 10* 590 / / 4 13 / / / / 95 2 / 2 98,8 10* 10* 10* 98,3 99,1 66,7* Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei brusterhaltender herapie (SQG: Modul 1801) >= 95 97,9 9 93,1 99,3 98,4 98,1 10* 10* / / / / / / / / 10 98, ,2 97,7 98,4 92,9* 10* Brustkrebs: Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe bei Mastektomie (SQG: Modul 1801) >= 95 97,3 10* 98,0 97,6 99,0 98,8 10* 10* 762 / / / / / / / 14 5 / 5 97,4 98,1 98, ,7 98,4 10* 10* Gynäkologie und Geburtshilfe Gebärmutterentfernung: Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Gebärmutterentfernungen (SQG: Modul 1501) Gebärmutterentfernung: Anteil vaginale/laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (G IQI: 29.2) Gebärmutterentfernung: odesfälle bei Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen (G IQI: 29.1) Geburtshilfe: Zeitspanne zwischen dem Entschluss zum Notfallkaiserschnitt und der Entbindung des Kindes (SQG: Modul 1601) >= 90 98,6 92,6 95,8 97,6 99,5 99, * / / / / / / / / 65 7 / 7 98,3 99,0 94,7 98,9 99,6 99, * >= 78 73,4 71,9 83,3 84,5 62,9 65,2 76,3 10,7 83,3* / / / / / / / / 56 5 / 6 70,1 61,5 74,4 72,9 63,3 59,6 8 17,9 66,7* <= ,185 0, * 3 / / 89 0 / / / / / / 59 0 / ,752 0, * ^ * * * * 0 / / 12 0 / 25 0 / 30 0 / 26 0 / 4 1,5 * * * * Geburtshilfe: Anwesenheit eines Kinderarztes bei Frühgeburten (SQG: Modul 1601) Geburtshilfe: Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten mit oder ohne Dammschnitt (SQG: Modul 1601) >= 90 89,3 44,2 96,9 89,3 89,3 749 / / / / / ,8 * 10 96,4 91,5 91,5 <= 3 1,5 0,7 1,4 1,0 1,0 194 / / / / / ,8 0,4 1,1 1,6 1,4 1,4 1,4 Geburtshilfe: odesfälle der Mütter bei Geburt (G IQI: 27.1) <= / / / / / / / Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl Wert 2010 (Prozentwerte) SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall
136 136 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt (G IQI: 01.1) 9,8 10,5 10,2 11,7 9,6 9,2 8,8 13,0 15,1 9,4 9,2 9,7 8,9 11,2 < i Ew 8,1 6,7 5,7 11,2 6,7 10,1 9,7 8,3* 16,7* 13,6* 8,6 7,0 7,0 6,9 631 / / / / / / / / 12 1 / 6 3 / / / / / 174 8,9 6,9 6,0 10,5 9,7 11,5 9,7 4,2* 25,0* 34,8* 11,3 7,1 7,0 5,6 Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt, Direktaufnahmen ohne Verlegungen (G IQI: 01.31) x 9,8 8,7 7,1 18,6 7,3 11,0 10,7 8,3* 16,7* 13,6* 8,8 9,4 8,8 10,7 598 / / / / / / / / 12 1 / 6 3 / / / / / ,0 7,5 5,8 17,9 10,9 12,9 11,3 4,8* 25,0* 35,0* 11,9 9,9 9,0 9,9 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterUntersuchung (SQG: Modul 2103) >= 80 94,7 94,7 94,7 92,0 92,5 92,5 96,6 95,5 95,5 94, / / / / / / / / / / 87 94,7 94,2 92,7 92,7 96,2 96,5 96,6 10* Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterBehandlung (SQG: Modul 2103) <= 10 3,9 13,2 1,7 1,7 1,3 1,7 1,7 * 253 / / / / / / / / / / 4 3,7 5,2 6,8 6,8 1,1 2,4 2,4 * Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Wiederherstellung der Durchblutung der Herzkranzgefäße (SQG: Modul 2103) >= 85 95,7 90,9 90,9 96,3 97,8 97,8 98,7 95,0 95,0 10* / / / / / / / / / / 3 Innere Medizin Herzkatheteruntersuchung und behandlung: odesfälle bei Linksherzkatheter mit Herzinfarkt, ohne Herzoperation (G IQI: 3.11) 94,4 96,6 93,3 93,3 97,8 90,8 91,1 66,7* 8,5 9,3 9,3 8,9 8,1 8,2 8,6 6,5 6,5 8,6 8,1 8,0 10,6 < i Ew 4,6 3,8 3,8 3,9 6,3 7,0 * * * 5,3 3,6 3,8 255 / / / / / / / 6 0 / 3 0 / / / / / 33 4,9 3,5 3,5 6,2 6,5 6,2 8,3* 33,3* * 3,7 2,8 2,9 * Herzschrittmachereinsatz: Entscheidung für die HerzschrittmacherBehandlung (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Auswahl des Herzschrittmachersystems (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Vorhof (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Ventrikel (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation (SQG: Modul 901) >= 90 96,7 99,1 99,0 10* 98,7 84,8 86,3 * 10* 10 98,7 98,6 98, / / / / / / / 73 0 / 2 4 / 4 54 / / / / 83 95,5 98,7 92,2 92,7 85,7* 92,3* 10 97,8 97,9 97,7 >= 90 97,4 99, ,9* 97,4 97,5 98,6 10* 75,0* 98,1 97,4 97,9 96, / / / / / / / 73 2 / 2 3 / 4 52 / / / / 83 95,8 90,8 97,1 96,3 10* 10* 97,9 99,1 99,3 98,9 <= 3 1,3 * 1,8 * 1,7 1,8 1,6 25 / / / / 6 1 / 55 0 / 62 0 / 59 0 / 3 0 / 41 3 / / / 61 0,8 * * 1,8 1,8 1,8 <= 3 0,9 * 1,3 5* * 1,9 0,4 1,2 23 / / / / 14 0 / 81 1 / 80 0 / 74 1 / 2 0 / 4 1 / 54 1 / / / 82 0,5 1,3 * * 0,4 1,1 <= 2 0,8 0,4 0,5 * 1,3 1,4 * * 0,9 0,7 1,2 20 / / / / 14 0 / 83 1 / 80 1 / 74 0 / 2 0 / 4 0 / 54 2 / / / 83 1,3 2,6 1,0 0,1* * 2,1 0,9 0,7 1,1 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl AFK = Alb Fils Kliniken KAE = Klinik am Eichert Göppingen HKG = Helfenstein Klinik Geislingen HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach BC = Kreisklinik Biberach LA = Kreisklinik Laupheim OC = Kreisklinik Ochsenhausen RI = Kreisklinik Riedlingen KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim LB = Klinikum Ludwigsburg BIE = Krankenhaus Bietigheim x Kein Referenzwert vorhanden
137 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE HB Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt (G IQI: 01.1) 9,8 13,5 13,8 11,8 10,8 13,0 11,0 9,3 11,7 9,4 8,8 17,1 1 10,5 < i Ew 8,1 13,0* 5,4 7,2 4,1 10,9 8,6 11,2 7,5 9,4 10,6 4* 9,0 7,1 631 / / 23 3 / / / 74 7 / / / / / / / / / 70 8,9 14,3* 10,4 8,5 12,1 5,0 9,5 4,3 11,4 11,7 12,7 4* 9,4 9,9 Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt, Direktaufnahmen ohne Verlegungen (G IQI: 01.31) x 9,8 17,6* 10,7* 9,5 6,3 12,3 10,9 13,8 9,7 10,2 11,1 4* 10,6 6,9 598 / / 17 3 / / / 48 7 / / / / / / / / 94 4 / 58 11,0 27,3* 17,9 10,4 17,1 5,5 11,5 4,6 14,0 13,9 14,6 33,3* 12,5 37,5* Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterUntersuchung (SQG: Modul 2103) >= 80 94,7 96,3 97, , / / / / / 82 94,7 97,0 96, ,2 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterBehandlung (SQG: Modul 2103) <= 10 3,9 1,4 1,3 2,0 * 253 / / / / 50 0 / 19 3,7 2,2 1,3 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Wiederherstellung der Durchblutung der Herzkranzgefäße (SQG: Modul 2103) >= 85 95,7 94,0 94,2 10* 76,9* / / / / / 13 Innere Medizin Herzkatheteruntersuchung und behandlung: odesfälle bei Linksherzkatheter mit Herzinfarkt, ohne Herzoperation (G IQI: 3.11) 94,4 95,9 96,1 96,9 10* 8,5 10,6 10,6 8,3 8,1 14,9 8,4 8,5 < i Ew 4,6 * * 5,8 7,4 33,3* 5,3 255 / / 3 0 / 3 41 / / / 3 4 / 75 0 / 43 4,9 * * * 7,0 9,5 33,3* 2,6 Herzschrittmachereinsatz: Entscheidung für die HerzschrittmacherBehandlung (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Auswahl des Herzschrittmachersystems (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Vorhof (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Ventrikel (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation (SQG: Modul 901) >= 90 96,7 97,8 88,9* 10 97,6 95, ,1 98,4 97, / / 45 8 / 9 36 / / / / / / / / 52 95, * 10 94,3 91,9 97,3 98,0 97,4 10* 97,7 >= 90 97,4 95,5 10* 94,3 97,6 96,4 98,9 96,8 98,4 95,5 98, / / 44 9 / 9 33 / / / / / / / / 52 95,8 89,1 10* 88,6 91,1 97,7 95,9 97,6 98,3 94,1* 97,7 <= 3 1,3 3,7* * 4,5* 1,3 1,2 1,5 1,8 5,7 3,6* 25 / / 27 0 / 5 1 / 22 2 / / 85 1 / 66 5 / / / 35 1 / 28 0,8 4,5* * 5,0* 1,6 * 3,8* <= 3 0,9 2,3 * 2,9 2,4 0,9 4,3 0,9 2,3 1,9 23 / / 44 0 / 9 1 / 35 5 / / / 94 3 / / / 44 1 / 52 0,5 * 1,3 1,2 1,4 0,8 0,9 * 2,3 <= 2 0,8 * 1,0 0,9 1,1 0,8 20 / / 45 0 / 9 0 / 36 2 / / / 94 3 / / / 46 0 / 53 1,3 5,3 * 5,6 4,4 1,2 8,2 0,8 0,9 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl MAR = Krankenhaus Marbach VAI = Krankenhaus Vaihingen EKK = EnzkreisKliniken MÜ = Krankenhaus Mühlacker NB = Krankenhaus Neuenbürg KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe BR = Rechbergklinik Bretten BS = FürstStirumKlinik Bruchsal KSW = Klinikverbund Südwest SI = Kliniken Sindelfingen BB = Kliniken Böblingen LE = Krankenhaus Leonberg HB = Krankenhaus Herrenberg x Kein Referenzwert vorhanden
138 138 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK RMK BK Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt (G IQI: 01.1) 9,8 10,3 9,1 10,1 9,6 17,5 19,8 9,8 9,8 9,3 11,3 11,6 10,5 11,8 < i Ew 8,1 12,6 4,1 10,3 7,0 52,4* 55,6* 1 8,4 7,2 9,6 16,3 8,8 14,4 631 / / / / / / 21 5 / 9 23 / / / / / / / 167 8,9 9,6 33,3* 6,9 6,0 5* 33,3* 2,6 11,2 10,9 10,4 16,0 9,2 16,2 Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt, Direktaufnahmen ohne Verlegungen (G IQI: 01.31) x 9,8 13,5 4,7 10,7 7,1 52,4* 83,3* 10,6 13,1 10,4 18,2 33,3* 12,0 27,4 598 / / / / / / 21 5 / 6 23 / / / / 55 6 / / / 84 11,0 10,5 33,3* 7,8 6,4 54,5* 5* 3,2 17,2 15,6 20,4 25,9* 12,1 32,5 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterUntersuchung (SQG: Modul 2103) >= 80 94,7 93,1 97,3 97,4 97,1 93,5 93,5 95,8 10* / / / / / / / / / 2 94,7 96,4 94,8 97,5 94,4 95,6 10* Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterBehandlung (SQG: Modul 2103) <= 10 3,9 1,7 3,4 3,0 4,5 5,2 5,2 7,8 253 / / / / / / / / 527 3,7 4,2 4,4 3,0 7,5 4,1 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Wiederherstellung der Durchblutung der Herzkranzgefäße (SQG: Modul 2103) >= 85 95,7 94,6 94,9 96,4 92,9 96,9 96,9 97, / / / / / / / / 229 Innere Medizin Herzkatheteruntersuchung und behandlung: odesfälle bei Linksherzkatheter mit Herzinfarkt, ohne Herzoperation (G IQI: 3.11) 94,4 97,3 96,2 95,8* 96,8* 95,6 8,5 9,1 8,0 8,6 8,9 8,6 8,6 8,9 10,2 < i Ew 4,6 6,3 3,3 4,9 3,7 6,8 4,1 4,1 4,8 * 255 / / 95 5 / / / / / / / / 2 4,9 6,1 * 3,8 4,1 5* 2,3 6,1 6,1 5,3 * Herzschrittmachereinsatz: Entscheidung für die HerzschrittmacherBehandlung (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Auswahl des Herzschrittmachersystems (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Vorhof (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Ventrikel (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation (SQG: Modul 901) >= 90 96,7 94,3 98,5 98,5 98,4 96,3 94,6 98,1 10* 97, / / / / / / / / / / ,5 98,7 97,9 99,2 94,7 97,5 10 >= 90 97,4 95,1 99,5 99,2 10* 10* 10 98,1 97,8 98,1 10* 95, / / / / / 3 1 / 1 60 / / / / / / ,8 97,4 98,7 99,2 94,7* 96,3 9* <= 3 1,3 2,0 1,4 1,0 * 2,4 1,6 3,0 * 2,2 25 / / 99 2 / / 99 0 / 1 1 / 41 2 / / 66 0 / 43 0 / 17 4 / 184 0,8 3,2 * <= 3 0,9 0,8 1,0 * * 3,4 0,6 1,9 * 1,3 23 / / / / / 3 0 / 1 2 / 59 1 / / 94 1 / 52 0 / 20 3 / 230 0,5 0,6 * <= 2 0,8 2,4 0,5 0,7 * 0,9 20 / / / / / 62 0 / / 94 0 / 52 0 / 20 2 / 235 1,3 1,3 1,0 6,9 * Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl CW = Kliniken Calw NA = Kliniken Nagold KKE = Kreiskliniken Esslingen KKK = Klinik Kirchheim unter eck KKN = Klinik Nürtingen KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit OSK = Oberschwabenklinik EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg WA = Klinikum Westallgäu WAL = Krankenhaus Bad Waldsee RMK = RemsMurrKliniken RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang x Kein Referenzwert vorhanden
139 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt (G IQI: 01.1) 9,8 12,6 10,1 8,6 9,5 9,2 9,7 9,7 10,1 < i Ew 8,1 9,8 7,6 4,8 8,0 7,2 8,3 9,1 15,4* 631 / / / / / / / / 33 4 / 26 8,9 17,3 6,7 7,5 8,8 7,4 1 6,9* 9,1* Herzinfarkt: odesfälle bei Hauptdiagnose Herzinfarkt, Direktaufnahmen ohne Verlegungen (G IQI: 01.31) x 9,8 19,4 9,5 4,9 9,8 8,4 10,4 18,8* 22,2* 598 / / / / / / / / 16 4 / 18 11,0 35,3 7,6 9,1 10,8 8,1 13,6 10,5* 1* Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterUntersuchung (SQG: Modul 2103) >= 80 94,7 95,8 84,6 97,6 96,8 98, / / / / / / ,7 10* 95,6 84,0 97,7 96,6 98,7 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Entscheidung für die HerzkatheterBehandlung (SQG: Modul 2103) <= 10 3,9 7,8 10,5 1,1 1,8 0,2 253 / / / / / / 450 3,7 4,1 1 0,7 1,0 0,3 Herzkatheteruntersuchung und behandlung: Wiederherstellung der Durchblutung der Herzkranzgefäße (SQG: Modul 2103) >= 85 95,7 97,4 97,4 95,5 95,6 95, / / / / / / 173 Innere Medizin Herzkatheteruntersuchung und behandlung: odesfälle bei Linksherzkatheter mit Herzinfarkt, ohne Herzoperation (G IQI: 3.11) 94,4 95,6 94,2 93,9 94,9 93,0 8,5 11,1 8,9 8,1 8,7 8,4 8,9 < i Ew 4,6 * 4,8 3,6 4,9 4,3 5,4 255 / / 1 34 / / / / / 481 4,9 * 5,3 4,7 5,2 4,6 5,8 Herzschrittmachereinsatz: Entscheidung für die HerzschrittmacherBehandlung (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Auswahl des Herzschrittmachersystems (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Vorhof (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation Sondendislokation im Ventrikel (SQG: Modul 901) Herzschrittmachereinsatz: Komplikationen während oder nach der Operation (SQG: Modul 901) >= 90 96,7 96,4 97,8 93,5 95,3 95,0 95, / / / / / / / ,5 93,0 99,1 94,4 90,8 93,0 88,1 >= 90 97, ,2 98,6 95,9 96,3 95, / / / / / / / ,8 97,7 96,4 96,8 93,8 94,0 93,5 <= 3 1,3 8,3 1,2 1,1 1,6 25 / / 48 0 / / / / / 96 0,8 0,9 0,7 0,6 0,9 <= 3 0,9 3,6 0,6 1,3 0,9 2,0 23 / / 56 1 / / / / / 149 0,5 0,9 0,4 0,5 0,5 0,6 <= 2 0,8 1,8 0,6 1,4 1,3 2,2 20 / / 56 1 / / / / / 149 1,3 0,8 0,8 1,5 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Wert 2011 (Prozentwerte) x Kein Referenzwert vorhanden RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Wert 2010 (Prozentwerte)
140 140 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Herzschwäche: odesfälle bei Herzinsuffizienz, Altersgruppe > 19 Jahre (G IQI: 02.1) 9,9 9,9 9,8 10,1 10,2 9,7 9,6 9,7 10,8 9,7 9,7 10,1 9,5 10,2 < i Ew 8,3 3,9 3,3 5,6 10,2 7,4 9,7 6,6 3,7* 4,3 9,8 1 9,9 10, / / / / / / / / / 27 6 / / / / / 480 Innere Medizin Lungenentzündung: Ambulant erworbene Pneumonie Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie (SQG: Modul PNEU) Lungenentzündung: odesfälle bei Hauptdiagnose Pneumonie, alle Altersgruppen (G IQI: 11.1) 9,4 6,7 5,5 10,4 12,0 11,6 9,2 15,7 14,6 11,0 12,0 1 11,7 7,4 >= 95 96,5 97,6 97,9 96,9 97,2 98,9 98,3 99, ,3 96,6 94,7 98, / / / / / / / / / / / / / ,0 96,2 98,9 97, , ,9 95,4 94,3 95,1 10,7 11,7 11,7 12,1 11,2 12,2 11,7 12,3 13,7 12,9 13,1 10,6 8,1 12,9 < i Ew 9,0 7,7 8,8 3,6 6,6 11,6 12,9 11,0 13,8* 8,1 16,0 11,3 9,1 14,5 907 / / / / / / / / / 29 5 / / / / / 289 9,5 8,8 8,9 8,5 9,6 10,6 11,0 11,6 11,4 6,3 15,4 11,3 9,6 13,1 Neurologie Schlaganfall: odesfälle bei Hauptdiagnose Schlaganfall, alle Formen (G IQI: 08.1) 10,6 10,3 11,5 9,9 10,2 12,9 11,2 9,5 9,0 10,5 < i Ew 9,3 13,6 14,1 12,1 7,4 8,5 8,1 17,5 11,1* 3,8 7,8 9,8 9,2 16,1 870 / / / / / / / / 40 1 / 9 2 / / / 1.452** 130 / / 31 9,3 12,1 9,5 18,8 10,3 7,0 6,4 5,6 33,3* 10,3* 8,0 8,0 10,1 12,2 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl AFK = Alb Fils Kliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach OC = Kreisklinik Ochsenhausen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim Wert 2011 (Prozentwerte) ** Kliniken LudwigsburgBietigheim: KAE = Klinik am Eichert Göppingen BC = Kreisklinik Biberach RI = Kreisklinik Riedlingen LB = Klinikum Ludwigsburg Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Erläuterung zur Fallzahl siehe Seite 101 HKG = Helfenstein Klinik Geislingen LA = Kreisklinik Laupheim KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen BIE = Krankenhaus Bietigheim Wert 2010 (Prozentwerte) HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken
141 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE HB Herzschwäche: odesfälle bei Herzinsuffizienz, Altersgruppe > 19 Jahre (G IQI: 02.1) 9,9 11,1 11,3 10,1 9,7 10,7 10,2 9,8 10,4 9,9 9,3 11,8 10,6 1 < i Ew 8,3 9,6 7,7 7,8 6,9 9,0 7,5 5,5 8,7 8,6 7,5 18,7 8,0 8, / / / / / / / / / / / / / / 206 Innere Medizin Lungenentzündung: Ambulant erworbene Pneumonie Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie (SQG: Modul PNEU) Lungenentzündung: odesfälle bei Hauptdiagnose Pneumonie, alle Altersgruppen (G IQI: 11.1) 9,4 11,7 8,9 10,7 9,7 11,9 1 12,4 8,7 9,4 7,8 23,3 9,6 8,8 >= 95 96,5 96,7 97,8 96,8 98,7 94,2 98,0 99,1 97,4 96,0 96,1 95,4 97, / / / / / / / / / / / / / ,0 97,6 98,8 97,8 99,1 96,9 98,5 99,5 98,0 96,4 94,3 95,8 98,8 10,7 13,9 14,8 13,3 13,3 13,2 13,3 12,2 14,0 8,5 12,4 2,9 14,5 12,7 < i Ew 9,0 11,6 12,3 10,6 11,7 9,0 15,0 16,2 14,3 6,3 8,2 2,4 9,9 8,0 907 / / 86 9 / / / / / / / / / / / / 163 9,5 14,7 12,9 11,6 6,7 17,3 10,7 9,8 11,2 6,9 10,3 2,8 12,1 5,5 Neurologie Schlaganfall: odesfälle bei Hauptdiagnose Schlaganfall, alle Formen (G IQI: 08.1) 10,3 11,8 10,6 10,3 11,8 10,3 10,4 10,3 9,7 9,3 11,1 11,8 11,0 < i Ew 9,3 1,7 9,1* 16,9 17,6 13,8* 9,5 17,1 5,9 7,9 6,3 33,3* 7,2 15,4 870 / / / / / / / / / / / / 12 6 / / 65 9,3 1,9 * 14,9 13,6 20,7* 8,9 9,5 8,6 8,3 5,8 61,5* 11,8 26,4 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl MAR = Krankenhaus Marbach NB = Krankenhaus Neuenbürg BS = FürstStirumKlinik Bruchsal BB = Kliniken Böblingen Wert 2011 (Prozentwerte) VAI = Krankenhaus Vaihingen KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe KSW = Klinikverbund Südwest LE = Krankenhaus Leonberg Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) EKK = EnzkreisKliniken BR = Rechbergklinik Bretten SI = Kliniken Sindelfingen HB = Krankenhaus Herrenberg Wert 2010 (Prozentwerte) MÜ = Krankenhaus Mühlacker
142 142 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK RMK BK Herzschwäche: odesfälle bei Herzinsuffizienz, Altersgruppe > 19 Jahre (G IQI: 02.1) 9,9 9,4 9,8 10,3 1 10,9 11,8 10,2 9,7 9,0 10,2 10,4 1 10,1 < i Ew 8,3 8,4 8,2 9,8 7,5 19,2 8,1 8,3 7,4 6,7 8,0 8,4 8,4 9, / / / / / / / / / / / / / / 279 Innere Medizin Lungenentzündung: Ambulant erworbene Pneumonie Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie (SQG: Modul PNEU) Lungenentzündung: odesfälle bei Hauptdiagnose Pneumonie, alle Altersgruppen (G IQI: 11.1) 9,4 9,0 8,0 8,8 7,4 14,6 7,8 7,3 8,2 7,5 7,9 11,3 10,8 10,6 >= 95 96,5 95,3 94,1 87,8 93,4 98,9 97,2 98,0 96,2 98, ,6 98, / / / / / / / / / / / / / ,0 98,7 9 86,2 95,8 94,4 82,2 97,9 99,1 10,7 12,8 11,8 12,9 13,5 13,0 12,2 12,4 9,0 6,4 13,3 12,2 11,5 12,6 < i Ew 9,0 8,9 12,2 9,0 9,4 9,8 11,8 6,2 7,5 7,3 7,3 8,9 7,3 10,7 907 / / / / / / / / / / / / / / 215 9,5 10,3 14,2 9,5 7,5 12,4 2,6 11,0 7,5 7,4 7,1 8,9 12,3 12,7 Neurologie Schlaganfall: odesfälle bei Hauptdiagnose Schlaganfall, alle Formen (G IQI: 08.1) 9,4 10,4 9,9 9,7 9,6 10,6 10,2 9,4 8,9 11,1 12,0 10,5 10,3 < i Ew 9,3 9,1 9,3 7,6 8,1 26,3* 5,3* 5,0 10,9 12,0 6,3 13,3* 9,4 10,9 870 / / / / / / 19 1 / / / / / / / / 184 9,3 6,8 9,2 6,8 5,3 24,1* 11,1* 8,1 10,1 11,1 5,7 * 11,2 12,2 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl CW = Kliniken Calw KKN = Klinik Nürtingen OSK = Oberschwabenklinik WAL = Krankenhaus Bad Waldsee Wert 2011 (Prozentwerte) NA = Kliniken Nagold KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg RMK = RemsMurrKliniken Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) KKE = Kreiskliniken Esslingen PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit WA = Klinikum Westallgäu RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang Wert 2010 (Prozentwerte) KKK = Klinik Kirchheim unter eck
143 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Herzschwäche: odesfälle bei Herzinsuffizienz, Altersgruppe > 19 Jahre (G IQI: 02.1) 9,9 10,8 9,6 9,4 9,8 9,7 9,7 10,1 10,9 < i Ew 8,3 10,5 6,5 5,9 9,5 8,8 10,4 9,0 11, / / / / / / / / / 102 Innere Medizin Lungenentzündung: Ambulant erworbene Pneumonie Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie (SQG: Modul PNEU) Lungenentzündung: odesfälle bei Hauptdiagnose Pneumonie, alle Altersgruppen (G IQI: 11.1) 9,4 15,7 8,4 6,6 9,3 8,3 10,5 8,7 13,0 >= 95 96,5 95,2 98,7 94,4 92,7 96,5 86,3 98,0 98, / / / / / / / / / 49 95,0 97,7 97,0 95,5 85,8 98,6 69,6 95,7 97,8 10,7 13,9 9,5 8,2 10,2 8,3 13,1 13,7 12,1 < i Ew 9,0 1 4,0 5,7 11,5 9,4 14,5 15,7 12,5 907 / / / / / / / / 89 6 / 48 9,5 17,9 9,5 5,5 9,9 8,0 12,6 12,2 22,0 Neurologie Schlaganfall: odesfälle bei Hauptdiagnose Schlaganfall, alle Formen (G IQI: 08.1) 10,8 8,8 9,4 9,5 9,3 10,1 12,7 10,4 < i Ew 9,3 8,6 11,0 9,1 8,6 7,9 11,0 2* 9,7 870 / / / / / / / / 25 3 / 31 9,3 9,5 21,3 9,3 11,1 8,2 17,9 26,1 10,4 Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Wert 2011 (Prozentwerte) RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Wert 2010 (Prozentwerte)
144 144 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Intensivmedizin Beatmungspatienten: odesfälle bei Beatmung größer 24 Stunden (ohne Neugeborene), (G IQI: 46.1) Blutvergiftung des gesamten Körpers: odesfälle bei Sepsis (G IQI: 47.1) <= 34,8 37,3 36,3 37,9 26,7 41,6 42,0 5 12,0* * 34,6* 40,7 36,3 36,5 36, / / / / / / / / 25 0 / 2 9 / / / / / ,0 34,8 34,0 39,0 40,3 41,9 48,6 15,0* 16,7* 4* 47,6 43,2 42,9 44,7 x 24,5 24,8 24,0 30,4* 37,3 24,1 17,5 38,9* 33,3* 16,7 15,9 15,4 17,1 568 / / / / / / / 57 7 / 18 4 / 12 6 / / / / 76 23,6 24,2 22,9 33,3* 21,9 31,1 31,9 28,6* 5* 26,1* 20,8 25,8 30,5 21,3 Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 1 bis 2 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 3 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Schenkelhalsfraktur, alle Altersgruppen (G IQI: 38.1) ^ 1,0 * * * * * 1,8 11 / / 75 0 / 64 0 / 11 0 / 43 0 / 27 0 / 16 0 / 6 0 / 5 0 / 38 2 / / 65 0 / 33 0,4 1,4 * * * 1,6 4,5 x 4,8 5,6 5,5 6,1 4,1 2,7 4,5 * * 5,6 4,5 4,4 6,1 128 / / / / 66 6 / / / 66 0 / 21 0 / 25 7 / / / / 99 5,0 5,1 1,4 1,2 * 3,2 0,9 5,8 5,7 4,7 5,6 6,2 6,2 6,0 5,4 5,3 5,3 5,2 4,3 5,7 5,3 5,7 5,9 5,1 < i Ew 5,7 8,5 8,0 1 2,7 6,9 5,0 4,5* * 18,8* 5,7 5,1 4,7 4,1 137 / / / / 40 3 / / / 60 1 / 22 0 / 4 3 / 16 5 / / / / 74 5,7 6,7 5,7 9,3 6,4 6,1 5,0 7,4* 12,5* 4,0* 2,3 6,9 7,5 6,2 Unfallchirurgie und Orthopädie Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): Reoperationen wegen Komplikation (SQG: Modul 1701) Hüftgelenkersatz: Ausrenkung des künstlichen Hüftgelenkes nach Hüftgelenkersatz der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1702) <= 12 3,7 6,2 7,4 2,5 2,8 4,2 5,0 6,3 4,5 3,1 0,8 6,3 149 / / / / 79 6 / / / / 32 0 / 35 8 / / / / 142 3,3 1,8 1,5 2,4 6,7 2,3 1,6 4,8 <= 5 0,4 0,2 0,3 * 0,3 0,8 0,4 0,5 19 / / / / / 18 1 / / / / 44 1 / / / 41 0 / 134 0,4 1,5 0,3 1,6 <= 3 0,6 0,2 0,3 * 1,3 2,2 2,3 0,2 28 / / / / / 19 4 / / / / 44 0 / / / 41 0 / 134 0,9 1,1 0,8 0,9 1,8 0,8 1,2 4,8 4,0 <= 9 2,1 1,5 1,6 1,3 5,3* 1,3 2,2 0,8 2,1 2,2 2,4 4,5 102 / / / / / 19 4 / / / / 44 5 / / / 41 6 / 134 Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (nicht bei Fraktur), (G IQI: 32.1) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei Hüftotalendoprothesen Wechsel und Komponentenwechsel (G IQI: 33.1) 2,5 3,0 1,4 0,8 1,9 1,8 2,3 2,2 6,5 7,2 ^ 0,2 0,4 0,7 * 0,7 0,7 0,8 0,5 0,7 11 / / / / / 19 2 / / / / 44 0 / / / 41 1 / 134 0,2 0,4 0,3 1,6 0,8 <= 0,24 0,32 0,63 0,95 0 0* 0,65 0,73 0, ,47 0 0,71 16 / / / / / 20 2 / / / / 44 0 / / / 42 1 / 140 0,26 0,24 0, ,38 0,57 3,03 0,78 <= 1,4 2,4 2,6 1,4 12,5* * * * 6,9* 0,6 6,3* * 18 / / 77 1 / 69 1 / 8 0 / 5 0 / 45 0 / 38 0 / 2 0 / 5 2 / 29 1 / / 16 0 / 13 1,0 1,3 1,4 * * 2,9 * 10* * * * * Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) x Kein Referenzwert vorhanden AFK = Alb Fils Kliniken KAE = Klinik am Eichert Göppingen HKG = Helfenstein Klinik Geislingen HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach BC = Kreisklinik Biberach LA = Kreisklinik Laupheim OC = Kreisklinik Ochsenhausen RI = Kreisklinik Riedlingen KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim LB = Klinikum Ludwigsburg BIE = Krankenhaus Bietigheim
145 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI OKM EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE Intensivmedizin Beatmungspatienten: odesfälle bei Beatmung größer 24 Stunden (ohne Neugeborene), (G IQI: 46.1) Blutvergiftung des gesamten Körpers: odesfälle bei Sepsis (G IQI: 47.1) <= 34,8 37,3 * 2* 32,7 33,3 28,6* 39,7 48,5 33,3 38,1 40,1 47,7 25, / / 1 2 / / / 90 4 / / / / / / / / ,0 10* 33,3* 34,7 34,6 35,0* 33,3 33,6 33,1 40,1 39,4 48,1 39,8 x 24,5 25,0* 9,5* 33,3 33,3 33,3* 23,1 21,7 24,3 21,5 20,4 30,8 25,6 568 / / 12 2 / / / 51 3 / 9 43 / / / / / / / 39 23,6 25,0* 26,1* 20,7 19,6 28,6* 28,2 35,0 23,6 21,2 21,5 14,0 29,8 Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 1 bis 2 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 3 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Schenkelhalsfraktur, alle Altersgruppen (G IQI: 38.1) ^ 1,0 22,2* * * * * 3,2 * 4,3 1,2 2,8 11 / / 9 0 / 1 0 / 6 0 / 37 0 / 22 0 / 15 2 / 62 0 / 16 2 / 46 2 / / 72 0 / 45 0,4 * * * * * * * x 4,8 * * * 8,3 9,8 6,7 4,4 2,3 5,2 5,0 5,1 3,7 128 / / 16 0 / 14 0 / 5 8 / 96 5 / 51 3 / 45 7 / / 43 6 / / / / 82 5,0 17,6* * * 2,4 2,2 2,5 4,3 3,8 4,5 3,9 6,9 1,9 5,6 7,5 6,0 3,1 5,5 5,2 5,9 5,8 5,1 6,0 5,4 5,6 7,9 5,5 < i Ew 5,7 25,0* * * 4,2 5,1 3,0 6,5 4,8 7,2 7,3 8,2 * 4,1 137 / / 12 0 / 11 0 / 10 3 / 72 2 / 39 1 / 33 9 / / 42 7 / / / / 2 3 / 73 5,7 14,3* * * 9,8 1 9,4 3,5 4,3 3,1 6,5 5,7 5* 2,7 Unfallchirurgie und Orthopädie Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): Reoperationen wegen Komplikation (SQG: Modul 1701) Hüftgelenkersatz: Ausrenkung des künstlichen Hüftgelenkes nach Hüftgelenkersatz der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1702) <= 12 3,7 8,0* 5,9* * 3,4 3,1 3,5 2,9 2,1 2,9 149 / / 25 1 / 17 0 / 11 0 / / 80 0 / 62 8 / / 64 6 / / / / 139 3,3 * * * 1,5 2,7 2,9 1,4 3,5 3,1 1,0 3,8 <= 5 0,4 2,2 0,5 0,5 0,6 * 0,6 * 0,6 0,1 0,2 19 / / 46 2 / / / / 29 1 / / 17 1 / / / / 68 0,4 0,2 * * 0,1 <= 3 0,6 0,2 1,4 1,6 * 3,4 5,9* 3,2 28 / / 46 1 / / / / 29 6 / / 17 5 / / / / 68 0,9 1,9 2,4 * 2,7 * 3,3 0,1 0,1 <= 9 2,1 1,7 1,9 2,2 * 5,7 5,9* 5,7 1,3 1,2 4,4 102 / / 46 7 / / / / / / 17 9 / / / / 68 Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (nicht bei Fraktur), (G IQI: 32.1) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei Hüftotalendoprothesen Wechsel und Komponentenwechsel (G IQI: 33.1) 2,5 0,5 2,6 2,4 3,4* 4,9 3,4* 5,2 1,4 1,2 4,5 ^ 0,2 2,2 0,2 0,5 0,5 * * 0,1 0,2 11 / / 46 1 / / / / 29 0 / / 17 0 / / / / 68 0,2 * * 0,1 0,1 <= 0,24 0,32 2,08 0,25 0,47 0,54 0* 0 0* 0 0,12 0,17 0* 0 16 / / 48 1 / / / / 29 0 / / 16 0 / / / / 1 0 / 68 0,26 0 0, * 0 0* 0 0,11 0,15 0* 0 <= 1,4 2,4 * * * * 4,3* * 5,0* 2,4 * 18 / / 8 0 / / 24 0 / 21 0 / 3 1 / 23 0 / 3 1 / 20 2 / 82 0 / 66 0 / 7 1,0 * * * * * * 2,1 1,3 * * Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) x Kein Referenzwert vorhanden MAR = Krankenhaus Marbach VAI = Krankenhaus Vaihingen OKM = Orthopädische Klinik Markgröningen EKK = EnzkreisKliniken MÜ = Krankenhaus Mühlacker NB = Krankenhaus Neuenbürg KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe BR = Rechbergklinik Bretten BS = FürstStirumKlinik Bruchsal KSW = Klinikverbund Südwest SI = Kliniken Sindelfingen BB = Kliniken Böblingen LE = Krankenhaus Leonberg
146 146 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt HB CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK Intensivmedizin Beatmungspatienten: odesfälle bei Beatmung größer 24 Stunden (ohne Neugeborene), (G IQI: 46.1) Blutvergiftung des gesamten Körpers: odesfälle bei Sepsis (G IQI: 47.1) <= 34,8 37,3 36,1 32,4 48,8 39,6 34,1 37,3 30,8* 5 38,0 39,3 37,8 24,2 36, / / / / / / / / / / / / / / ,0 33,9 43,5 31,5 37,5 30,6 39,0 2* 49,2 39,1 40,9 34,6 35,9 42,5 x 24,5 11,4 13,8 28,8 27,4 36,0 29,4 2* 19,0 20,1 20,3 23,6 7,1 28,8 568 / / 35 8 / / / / / / / / / / / / ,6 11,5** 2 26,8 19,0 12,2 23,2 11,8* 20,6 18,2 17,7 22,5 7,3 27,8 Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 1 bis 2 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 3 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Schenkelhalsfraktur, alle Altersgruppen (G IQI: 38.1) ^ 1,0 * * 0,8 1,9 * * 0,7 11 / / 18 0 / 28 1 / / 52 0 / 42 0 / 4 0 / 30 0 / 82 0 / 41 0 / 35 0 / 6 1 / 136 0,4 * x 4,8 11,4 3,0 3,8 4,1 * 7,5 4,1 3,3 3,7 6,7 6,7 128 / / 44 3 / 99 8 / / 98 0 / 59 0 / 3 4 / 53 7 / / 61 3 / 81 2 / / 255 5,0 3,7 1,8 6,1 5,0 5,7 * 10,3 7,3 5,6 4,7 4,6 6,3 6,1 6,0 6,1 3,9 6,6 5,8 6,4 5,1 6,4 5,6 < i Ew 5,7 14,9 5,4 3,6* 6,6 8,2 2,5 * 9,7 4,0 5,3 3,1 3,7* 7,9 137 / / 47 3 / 56 1 / / / 97 2 / 79 0 / 5 6 / 62 6 / / 57 2 / 65 1 / / 254 5,7 8,7 5,7 14,8* 3,3 5,6 2,6 * 1,6 4,4 7,4 3,1 2,6 8,5 Unfallchirurgie und Orthopädie Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): Reoperationen wegen Komplikation (SQG: Modul 1701) Hüftgelenkersatz: Ausrenkung des künstlichen Hüftgelenkes nach Hüftgelenkersatz der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1702) <= 12 3,7 1,4 5,0 1,9 3,3 0,9 * 1,1 4,3 5,2 4,2 2,3 4,6 149 / / 73 7 / / / / / 7 1 / / / / / / 416 3,3 2,6 5,4 1,5 2,9 * 1,4 4,3 <= 5 0,4 0,7 1,7 * 0,3 19 / / 62 0 / / / 85 3 / / 1 0 / / / / 68 0 / / 300 0,4 1,3 0,5 1,0 0,7 <= 3 0,6 0,5 2,4 * 0,7 0,9 0,8 1,0 28 / / 62 0 / / / 85 0 / / 1 0 / / / / 68 2 / / 300 0,9 1,2 1,1 0,5 2,7 1,4 <= 9 2,1 0,8 2,4 2,4 3,3 * 1,3 3,0 6,4 1,5 2,0 2,0 102 / / 62 1 / / / 85 6 / / 1 2 / / / / 68 5 / / 300 Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (nicht bei Fraktur), (G IQI: 32.1) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei Hüftotalendoprothesen Wechsel und Komponentenwechsel (G IQI: 33.1) 2,5 1,1 2,5 3,4 2,0 2,7 4,5 ^ 0,2 * 0,7 11 / / 62 0 / / / 85 0 / / 1 0 / / / / 68 0 / / 300 0,2 0,5 1,1 0,5 <= 0,24 0, ,22 0 0,45 0* ,65 16 / / 65 0 / / / 83 1 / / 1 0 / / / / 68 0 / / 309 0, ,45 1,10 0, <= 1,4 2,4 33,3* 16,7* 2,6 12,5* * * 3,4 2,9 2* * 18 / / 3 1 / 6 1 / 39 1 / 8 0 / 18 0 / 13 2 / 59 1 / 34 1 / 5 0 / 20 0 / 43 1,0 25,0* * * * * * * 3,8* Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte Wert 2011 (Prozentwerte) Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) Wert 2010 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) x Kein Referenzwert vorhanden HB = Krankenhaus Herrenberg CW = Kliniken Calw NA = Kliniken Nagold KKE = Kreiskliniken Esslingen KKK = Klinik Kirchheim unter eck KKN = Klinik Nürtingen KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit OSK = Oberschwabenklinik EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg WA = Klinikum Westallgäu WAL = Krankenhaus Bad Waldsee RMK = RemsMurrKliniken
147 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK BK RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Intensivmedizin Beatmungspatienten: odesfälle bei Beatmung größer 24 Stunden (ohne Neugeborene), (G IQI: 46.1) Blutvergiftung des gesamten Körpers: odesfälle bei Sepsis (G IQI: 47.1) <= 34,8 37,3 32,0 37,7 39,6 34,1 36,0 36,5 34,7 * 10* / / / / / / / / / 1 1 / 1 39,0 38,2 45,5 45,6 37,0 36,3 34,3 41,4 28,6* 10* x 24,5 35,7 18,4 28,9 36,8 20,5 20,7 23,3 * * 568 / / 56 7 / / / / / / 90 0 / 10 0 / 3 23,6 37,5 18,4 29,1 29,3 20,9 24,8 19,1 8,7* * Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 1 bis 2 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Patienten mit ASA 3 (SQG: Modul 1701) Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): odesfälle bei Schenkelhalsfraktur, alle Altersgruppen (G IQI: 38.1) ^ 1,0 3,3 3,3 6,7 * 14,3* 11 / / 43 1 / 30 0 / 63 0 / / 92 0 / 50 2 / 30 0 / 5 1 / 7 0,4 * * 0,8 3,1 * * x 4,8 4,1 8,6 8,0 4,0 4,0 5,1 4,2 * 128 / / 97 6 / 70 7 / 88 6 / / / / 95 0 / 37 0 / 17 5,0 5,2 8,9 8,2 9,1 5,2 3,8 4,8 13,5 6,7 5,6 5,8 5,5 5,6 5,9 5,4 5,0 6,0 5,1 6,4 < i Ew 5,7 3,7 13,7 7,1 4,9 2,5 2,0 5,3 * * 137 / / / 73 7 / 99 8 / / / / 76 0 / 29 0 / 25 5,7 7,0 11,1 7,4 4,3 4,5 4,7 1,4 8,7* 8,3* Unfallchirurgie und Orthopädie Hüftgelenknahe Femurfraktur (OberschenkelKnochenbruch): Reoperationen wegen Komplikation (SQG: Modul 1701) Hüftgelenkersatz: Ausrenkung des künstlichen Hüftgelenkes nach Hüftgelenkersatz der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1702) <= 12 3,7 1,4 1,8 9,5 5,4 3,6 4,4 3,1 2,2 * 149 / / / / / / / / / 45 0 / 26 3,3 1,6 4,1 6,8 4,1 5,4 4,6 2,7 10,9 11,6 <= 5 0,4 0,7 1,1 0,3 0,6 19 / / / / 50 5 / / / 69 0 / / 30 1 / 168 0,4 0,8 0,9 0,5 0,6 1,5 1,0 <= 3 0,6 2,0 2,0 0,2 1,1 1,4 1,8 28 / / / / 50 1 / / / 69 0 / / 30 3 / 168 0,9 1,6 3,8 1,0 0,8 3,0 1,0 <= 9 2,1 0,7 2,0 6,0 2,2 1,9 5,8 1,8 102 / / / / / / / 69 0 / / 30 3 / 168 Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (SQG: Modul 1702) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei HüftEndoprothesenErstimplantation (nicht bei Fraktur), (G IQI: 32.1) Hüftgelenkersatz: odesfälle bei Hüftotalendoprothesen Wechsel und Komponentenwechsel (G IQI: 33.1) 2,5 4,0 5,3 3,8 3,9 2,8 7,5 2,9 2,3 0,7 ^ 0,2 1,0 2,0 11 / / / / 50 0 / / / 69 0 / / 30 0 / 168 0,2 1,0 0,3 1,0 <= 0,24 0,32 0 0,97 1,85 0 0,76 3, / / / / 54 0 / / / / 96 0 / 30 0 / 169 0, , <= 1,4 2,4 * * * 6,1 3,8 * 7,0 * 18 / / 24 0 / 16 0 / 3 4 / 66 3 / 80 0 / 18 3 / 43 0 / 19 1,0 8,3* * * 1,9 1,5 * 3,0 * Legende: i EW: individuelle Erwartungswerte * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Wert 2011 (Prozentwerte) ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) x Kein Referenzwert vorhanden RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl Wert 2010 (Prozentwerte)
148 148 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Kniegelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1705) <= 2 0,4 * 0,9 0,7 4,8 1,1 18 / / / / / 10 3 / / / / 42 2 / / / 42 0 / 110 Unfallchirurgie und Orthopädie Kniegelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (G IQI: 34.1) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Wechsel einer Knieotalendo prothesen (G IQI: 35.1) 0,5 * 0,9 2,3 1,5 0,3 2,0 0,8 <= 6 1,6 1,3 1,3 1,3 * 1,8 0,6 2,1 4,8 2,2 0,9 3,6 76 / / / / / 10 6 / / / / 42 4 / / / 42 4 / 110 1,4 4,5* 2,5 4,5 4,2 3,0 1,2 4,0 2,4 ^ 0,1 0,3 0,6 * 0,3 0,6 0,4 7 / / / / / 10 1 / / / / 42 0 / / / 42 0 / 110 0,2 * 0,5 0,1 <= 0,13 0,14 0,25 0 0,64 0* 0,29 0, , / / / / / 11 1 / / / / 44 0 / / / 42 0 / 115 0, * ,48 0, <= 0,34 0,96 2,63 4,00* 0* 0* 0* 0* 0* 0,75 0* 0* 4 / / 38 1 / 25 0 / 13 0 / 15 0 / 12 0 / 3 0 / 14 1 / / 6 0 / * 0* 0* 0* 0* 0* 0* 0 0* 0* Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl AFK = Alb Fils Kliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach OC = Kreisklinik Ochsenhausen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) KAE = Klinik am Eichert Göppingen BC = Kreisklinik Biberach RI = Kreisklinik Riedlingen LB = Klinikum Ludwigsburg Wert 2010 (Prozentwerte) HKG = Helfenstein Klinik Geislingen LA = Kreisklinik Laupheim KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen BIE = Krankenhaus Bietigheim HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken
149 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI OKM EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE Kniegelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1705) <= 2 0,4 1,5 * 1,6 0,1 0,2 18 / / 71 0 / / / / 37 2 / / 5 2 / / / / 94 Unfallchirurgie und Orthopädie Kniegelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (G IQI: 34.1) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Wechsel einer Knieotalendo prothesen (G IQI: 35.1) 0,5 2,0 2,9 0,9 5,6* 0,1 0,2 <= 6 1,6 1,4 0,5 3,0 * 3,1 0,8 1,0 76 / / 71 3 / / / / 37 4 / / 5 4 / / / / 94 1,4 0,7 1,3 1,9 1,8 11,1* 0,9 1,1 ^ 0,1 0,5 * 7 / / 71 3 / / / / 37 0 / / 5 0 / / / / 94 0,2 0,2 0,7 1,0 * 0,3 0,4 <= 0,13 0,14 0 0, * * 0 7 / / 84 3 / / / / 42 0 / / 5 0 / / / / 1 0 / 97 0,17 0 0,16 0,55 0, * 0 0,28 0,41 0* 0 <= 0,34 0,96 0* 0,88 6,25* 6,67* 0* 0* 0* 0 0 0* 4 / / 4 1 / / 16 1 / 15 0 / 1 0 / 5 0 / 5 0 / 42 0 / 34 0 / 3 0 0* 0 0* 0* 0* 0* 0* 0 0 0* Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl MAR = Krankenhaus Marbach MÜ = Krankenhaus Mühlacker BR = Rechbergklinik Bretten SI = Kliniken Sindelfingen Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) VAI = Krankenhaus Vaihingen NB = Krankenhaus Neuenbürg BS = FürstStirumKlinik Bruchsal BB = Kliniken Böblingen Wert 2010 (Prozentwerte) OKM = Orthopädische Klinik Markgröningen KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe KSW = Klinikverbund Südwest LE = Krankenhaus Leonberg EKK = EnzkreisKliniken
150 150 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt HB CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK Kniegelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1705) <= 2 0,4 0,6 0,9 0,5 0,4 1,2 0,3 1,0 18 / / 64 0 / 69 3 / / 53 2 / / / / 66 1 / 85 1 / / 289 Unfallchirurgie und Orthopädie Kniegelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (G IQI: 34.1) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Wechsel einer Knieotalendo prothesen (G IQI: 35.1) 0,5 0,7 <= 6 1,6 1,4 1,8 3,8 2,2 0,9 3,3 3,0 3,5 3,3 3,1 76 / / 64 1 / 69 9 / / 53 5 / / / / 66 3 / / / 289 1,4 1,4 1,5 4,6 2,0 1,0 ^ 0,1 0,4 1,9 0,4 7 / / 64 0 / 69 2 / / 53 1 / / / / 66 0 / 85 0 / / 289 0,2 <= 0,13 0, ,37 1,85 0, / / 64 0 / 68 2 / / 54 1 / / / / 76 0 / 97 0 / / 294 0, ,20 1, <= 0,34 0,96 0* 0* 0* 0* 0* 0* 0* 0* 0* 6,67* 4 / / 5 0 / 29 0 / 6 0 / 12 0 / 11 0 / 25 0 / 14 0 / 3 0 / 8 1 / * 0* 0* 0* 0* 0 0* 0* 0* 0* Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl HB = Krankenhaus Herrenberg KKK = Klinik Kirchheim unter eck PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit WA = Klinikum Westallgäu Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) CW = Kliniken Calw KKN = Klinik Nürtingen OSK = Oberschwabenklinik WAL = Krankenhaus Bad Waldsee Wert 2010 (Prozentwerte) NA = Kliniken Nagold KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg RMK = RemsMurrKliniken KKE = Kreiskliniken Esslingen
151 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK BK RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Kniegelenkersatz: Entzündung des Operationsbereichs nach der Operation (SQG: Modul 1705) <= 2 0,4 0,8 1,9 0,5 18 / / / 58 2 / / / / 57 0 / 77 0 / 193 Unfallchirurgie und Orthopädie Kniegelenkersatz: Ungeplante Folgeoperation(en) wegen Komplikation(en) (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (SQG: Modul 1705) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Knieotalendoprothesen Erstimplantation (G IQI: 34.1) Kniegelenkersatz: odesfälle bei Wechsel einer Knieotalendo prothesen (G IQI: 35.1) 0,5 1,6 0,5 <= 6 1,6 1,6 6,9 2,9 1,8 0,9 3,9 76 / / / 58 3 / / / / 57 3 / 77 0 / 193 1,4 2,4 1,3 1,1 2,9 1,4 0,6 ^ 0,1 7 / / / 58 0 / / / / 57 0 / 77 0 / 193 0,2 0,3 0,4 1,4 <= 0,13 0, / / / 58 0 / / / / 57 0 / 82 0 / 220 0, ,24 0,33 0 1,35 0 <= 0,34 0,96 0* 0* 20* 0 0 0* 0* 0* 4 / / 4 0 / 6 1 / 5 0 / 41 0 / 45 0 / 13 0 / 16 0 / * 0* 0* 0 0* 0* 0* 0* Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) ^ Sentinel Event (außergewöhnliches Ereignis) RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Wert 2010 (Prozentwerte) RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl
152 152 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt AFK KAE HKG HBH KBI BC LA OC RI KLS KLB LB BIE Prostatavergrößerung: odesfälle bei ProstataUR (Entfernung der Prostata durch Abtragung über die Harnröhre), (G IQI: 42.1) <= 0,39 0,32 0,83 0,83 0, , / / / / / / / / / 260 0, ,35 0,91 0,91 0,83 0,82 0,82 Urologie Prostatakrebs: odesfälle bei radikaler Prostatovesikulektomie (G IQI: 43.2) Nierenentfernung: odesfälle bei partieller Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.2) <= 0,16 0, * 0* 1,75 1,83 1,83 5 / / 72 0 / 72 0 / 92 0 / 9 0 / 9 1 / 57 2 / / * 0* <= 0,61 0,54 0* 0* 0* 0* 0* 0* / / 4 0 / 4 0 / 17 0 / 6 0 / 6 0 / 9 0 / 44 0 / 44 Nierenentfernung: odesfälle bei Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.1) 2,04 0* 0* 0* 0* 0* 0* 0 0 <= 2,7 2,9 * * * * 7,1* 7,1* 2,9 1,8 1,8 13 / / 19 0 / 18 0 / 1 0 / 24 1 / 14 1 / 14 1 / 34 1 / 56 1 / 56 3,1 * * 2,4 7,7* 7,7* 9,8 2,0 2,0 Pflege Druckgeschwüre: Beobachtete Rate der Patienten mit Dekubitus (Grad 1 bis 4) bei Entlassung (SQG: Modul DEK) x 0,7 0,7 0,9 0,3 0,5 0,6 1,2 0,9 1,7 220 / / / / / / / / / / / / / ,8 1,0 0,1 0,2 1,2 1,1 1,4 Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl AFK = Alb Fils Kliniken KBI = Kliniken Landkreis Biberach OC = Kreisklinik Ochsenhausen KLB = Kliniken LudwigsburgBietigheim Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) x Kein Referenzwert vorhanden KAE = Klinik am Eichert Göppingen BC = Kreisklinik Biberach RI = Kreisklinik Riedlingen LB = Klinikum Ludwigsburg Wert 2010 (Prozentwerte) HKG = Helfenstein Klinik Geislingen LA = Kreisklinik Laupheim KLS = Kliniken Landkreis Sigmaringen BIE = Krankenhaus Bietigheim HBH = Gesundheitsverbund HBHKliniken
153 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt MAR VAI OKM EKK MÜ NB KLK BR BS KSW SI BB LE Prostatavergrößerung: odesfälle bei ProstataUR (Entfernung der Prostata durch Abtragung über die Harnröhre), (G IQI: 42.1) <= 0,39 0, ,15 0,32 10 / / / 64 0 / 51 0 / / / / 317 0, ,65 0,65 0, * Urologie Prostatakrebs: odesfälle bei radikaler Prostatovesikulektomie (G IQI: 43.2) Nierenentfernung: odesfälle bei partieller Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.2) <= 0,16 0,48 0* 0* 0* 0* / / 11 0 / 11 0 / 26 0 / 26 0 / / <= 0,61 0,54 0* 0* 0* 0* 2,56 3,13 0* 1 / / 4 0 / 4 0 / 2 0 / 2 1 / 39 1 / 32 0 / 1 Nierenentfernung: odesfälle bei Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.1) 2,04 0* 0* 0* 0* 9,52* 11,76* <= 2,7 2,9 * * 8,3* * 8,7* 4,3 2,4 5* 13 / / 4 0 / 4 2 / 24 0 / 1 2 / 23 3 / 70 1 / 42 1 / 2 3,1 * * * * * 2,8 2,3 10* Pflege Druckgeschwüre: Beobachtete Rate der Patienten mit Dekubitus (Grad 1 bis 4) bei Entlassung (SQG: Modul DEK) x 0,7 2,5 0,3 0,4 0,7 0,9 0,6 0,9 1,7 0,4 0,4 0,7 0,4 220 / / / / / / / / / / / / / 489 0,8 1,4 1,4 0,2 0,7 1,0 1,2 0,9 0,4 0,6 0,4 Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl MAR = Krankenhaus Marbach MÜ = Krankenhaus Mühlacker BR = Rechbergklinik Bretten SI = Kliniken Sindelfingen Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) x Kein Referenzwert vorhanden VAI = Krankenhaus Vaihingen NB = Krankenhaus Neuenbürg BS = FürstStirumKlinik Bruchsal BB = Kliniken Böblingen Wert 2010 (Prozentwerte) OKM = Orthopädische Klinik Markgröningen KLK = Kliniken Landkreis Karlsruhe KSW = Klinikverbund Südwest LE = Krankenhaus Leonberg EKK = EnzkreisKliniken
154 154 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt HB CW NA KKE KKK KKN KKP PKR OSK EK WA WAL RMK Prostatavergrößerung: odesfälle bei ProstataUR (Entfernung der Prostata durch Abtragung über die Harnröhre), (G IQI: 42.1) <= 0,39 0,32 * 0 0,81 0, / / 1 0 / / / / / / 144 0,47 0,28 0,34 0, Urologie Prostatakrebs: odesfälle bei radikaler Prostatovesikulektomie (G IQI: 43.2) Nierenentfernung: odesfälle bei partieller Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.2) <= 0,16 0, * 5 / / 73 0 / / / 33 0 / 33 0 / * <= 0,61 0,54 0* 0* 0* 0* 0* 0* 1 / / 6 0 / 25 0 / 25 0 / 5 0 / 5 0 / 3 Nierenentfernung: odesfälle bei Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.1) 2,04 0* 0* 0* 0* 0* 0* 14,29* <= 2,7 2,9 3,9* 3,3 16,7* * 6,3 6,3 * 13 / / 26 1 / 30 1 / 6 0 / 24 2 / 32 2 / 32 0 / 16 3,1 * 2,8 * * 3,2 4,3 4,3 1* Pflege Druckgeschwüre: Beobachtete Rate der Patienten mit Dekubitus (Grad 1 bis 4) bei Entlassung (SQG: Modul DEK) x 0,7 0,4 0,2 0,6 1,0 0,6 0,5 0,1 1,6 220 / / / / / / / / / / / / / ,8 0,2 0,3 0,6 0,8 1,1 0,2 1,6 Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl HB = Krankenhaus Herrenberg KKK = Klinik Kirchheim unter eck PKR = ParacelsusKrankenhaus OstfildernRuit WA = Klinikum Westallgäu Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) x Kein Referenzwert vorhanden CW = Kliniken Calw KKN = Klinik Nürtingen OSK = Oberschwabenklinik WAL = Krankenhaus Bad Waldsee Wert 2010 (Prozentwerte) NA = Kliniken Nagold KKP = Kreiskrankenhaus Plochingen EK = Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg RMK = RemsMurrKliniken KKE = Kreiskliniken Esslingen
155 QuMiK Qualitätsbericht Fach bereich Qualitätsindikator Referenzwert QuMiK gesamt RMK BK RMK SD RMK WN SBK SLK GB PLA BRA MOE Prostatavergrößerung: odesfälle bei ProstataUR (Entfernung der Prostata durch Abtragung über die Harnröhre), (G IQI: 42.1) <= 0,39 0, ,22 0,77 0, / / 61 0 / 83 1 / / / / 59 0, ,22 1,45 1,96 0 Urologie Prostatakrebs: odesfälle bei radikaler Prostatovesikulektomie (G IQI: 43.2) Nierenentfernung: odesfälle bei partieller Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.2) <= 0,16 0,48 0* 0* 0,79 0,47 0,48 0* 5 / / 2 0 / 20 1 / / / / 5 0 0* 0* * <= 0,61 0,54 0* 0* 0* 0* 0* 1 / / 3 0 / 24 0 / 2 0 / 1 0 / 1 Nierenentfernung: odesfälle bei Nephrektomie (otalentfernung der Niere), (G IQI: 40.1) 2,04 14,29* 0* 0* 0* <= 2,7 2,9 * * 2,9 * 13 / / 6 0 / 10 2 / 69 0 / 53 0 / 43 0 / 10 3,1 16,7* * 7,7* 1,4 * Pflege Druckgeschwüre: Beobachtete Rate der Patienten mit Dekubitus (Grad 1 bis 4) bei Entlassung (SQG: Modul DEK) x 0,7 2,0 0,9 1,8 0,6 0,5 0,6 0,3 0,8 220 / / / / / / / / / / 256 0,8 1,4 1,7 1,8 0,6 0,8 0,9 0,3 1,2 2,1 Legende: Wert 2011 (Prozentwerte) * Achtung: Wert basiert auf geringer Fallzahl RMK BK = RemsMurrKlinik Backnang SBK = SchwarzwaldBaarKlinikum PLA = Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall Häufigkeit des Eintritts / Anzahl analysierter Patienten (absolute Werte) x Kein Referenzwert vorhanden RMK SD = RemsMurrKlinik Schorndorf SLK = SLK Kliniken Heilbronn BRA = Krankenhaus Brackenheim Wert 2010 (Prozentwerte) RMK WN = RemsMurrKlinik Waiblingen GB = Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn MOE = Krankenhaus Möckmühl
156 156 QuMiK Qualitätsbericht 2012 Impressum Ansprechpartner für die QuMiK GmbH Matthias Ziegler Erlachhofstraße Ludwigsburg [email protected] Konzeption & Gestaltung b_werk markenarchitektur gmbh, Metzingen Bildnachweis Seite 01, 05, 14/15: Bildagenturen Seite 02/03, 04 (unten), 06/07, 13, 30 37, 44/45, 49, 52, 54 (rechts), 58, 59 61, 66/67, 123, 125, , 157: Bildarchiv der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH Seite 04 (oben), 42/43, 47/48: SLKKliniken Heilbronn GmbH Seite 11: QuMiK GmbH Seite 16/17: Alb Fils Kliniken GmbH Seite 18/19, 54 (links): HegauBodenseeHochrhein Kliniken GmbH Seite 20/21: Kliniken Landkreis Biberach GmbH Seite 22/23, 51: Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH Seite 24/25: Klinikverbund Südwest GmbH Seite 26/27, 50: Kreiskliniken Esslingen ggmbh Seite 28/29, 56: Oberschwabenklinik GmbH Seite 38: Fotostudio M42 Seite 39: RemsMurrKliniken ggmbh Seite 40/41, 57: SchwarzwaldBaar Klinikum VillingenSchwenningen GmbH
157 QuMiK Qualitätsbericht Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
158 QuMiK GmbH Erlachhofstraße Ludwigsburg Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
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