OFFENER RENTENFONDS (Artikel 12 des Gesetzesdekrets Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OFFENER RENTENFONDS (Artikel 12 des Gesetzesdekrets Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr."

Transkript

1 Informationsblatt Sektion I Schlüsselinformationen für das Mitglied Seite 1 von 2 OFFENER RENTENFONDS (Artikel 12 des Gesetzesdekrets Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. 147 WESENTLICHE ANGABEN FÜR DEN UNTERZEICHNER (Übersetzung der Sektion I des Informationsblattes für potenzielle Mitglieder, welches am bei COVIP hinterlegt wurde) Offener Rentenfonds mit Sondervermögen von PENSPLAN INVEST SGR A.G. (Gesellschaft der Gruppe Pensplan) Das vorliegende Dokument wurde von der PENSPLAN INVEST SGR AG in Übereinstimmung mit dem Entwurf der COVIP verfasst, bedarf aber keiner vorherigen Genehmigung vonseiten der COVIP. PENSPLAN INVEST SGR AG HAFTET FÜR DIE GESAMTHEIT UND RICHTIGKEIT der im vorliegenden Dokument enthaltenen Daten und Mitteilungen Bei Unterschieden in der italienischen und deutschen Fassung des vorliegenden Dokumentes ist nur der italienische Text verbindlich

2 Informationsblatt Sektion I Schlüsselinformationen für das Mitglied Seite 2 von 2 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner (Sektion I des Informationsblattes für potenzielle Mitglieder hinterlegt bei COVIP am 5. Dezember 2018) WESENTLICHE ANGABEN FÜR DEN UNTERZEICHNER... 1 A) Vorstellung des offenen Rentenfonds PensPlan Profi... 1 B) Die Beitragszahlung... 2 C) Die Zusatzrentenleistung... 3 D) Anlagemöglichkeiten... 4 E) Kostenaufstellung F) finanzielle Begünstigungen... 13

3 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner WESENTLICHE ANGABEN FÜR DEN UNTERZEICHNER (gültig ab 5. Dezember 2018) OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI Eingerichtet von PensPlan Invest SRG AG, Gesellschaft der Gruppe Pensplan. Dieses Dokument hat den Zweck, Ihnen die wichtigsten Merkmale des Fonds PENSPLAN PROFI zu präsentieren und den Vergleich zwischen PENSPLAN PROFI und den anderen Zusatzrentenformen zu vereinfachen. A) VORSTELLUNG DES OFFENEN RENTENFONDS PENSPLAN PROFI PENSPLAN PROFI ist ein offener Rentenfonds, der von PensPlan Invest SRG AG (in Folge auch SGR ), einer Gesellschaft der Gruppe Pensplan eingerichtet wurde und verwaltet wird. Zweck des Fonds ist die Auszahlung einer zusätzlichen Rentenleistung gemäß gesetzesvertretendem Dekret Nr. 252 vom 05. Dezember 2005, als Ergänzung zum öffentlichen Pflichtrentensystem. PENSPLAN PROFI sieht eine festgelegte Beitragszahlung vor. Der Umfang der Rentenleistung hängt von der Beitragszahlung und der Rendite der Investition ab. Die Verwaltung der Investition erfolgt ausschließlich in Ihrem Interesse und nach den Investitionsanweisungen, die Sie selbst unter den angebotenen Möglichkeiten wählen. PENSPLAN PROFI richtet sich an alle jene, die sich eine Zusatzvorsorge auf individueller Basis aufbauen möchten. Auf kollektiver Basis können auch Erwerbstätige beitreten, deren Verträge, Abkommen oder betrieblichen Geschäftsordnungen den Beitritt vorsehen. Durch die Teilnahme an PENSPLAN PROFI haben Sie die Möglichkeit, von Steuererleichterungen auf die eingezahlten Beiträge, die erzielten Erträge und die erhaltenen Leistungen zu profitieren. Praktische Informationen Website des Fonds: -Adresse: info@pensplan-invest.com Telefon: +39/(0)471/ Fax: +39/(0)471/ Sitz der PENSPLAN INVEST SGR AG Mustergasse 11/ Bozen (BZ) Auf der Website des Fonds sind die Geschäftsordnung und das Informationsblatt einsehbar, die detaillierte Informationen bezüglich der Merkmale des Fonds enthalten. Zudem sind das Dokument zur Steuerregelung, das Dokument zu den Vorschüssen, das Dokument zu den Renten (Anhang 3 zu den Vertragsbedingungen des Investmentfonds) und alle weiteren Dokumente und/oder allgemeinen Informationen enthalten, die dem Mitglied nützlich sein können.

4 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner B) DIE BEITRAGSZAHLUNG Das Ausmaß und die Periodizität der Beitragszahlung können vom Mitglied beim Beitritt selbst gewählt und nachträglich geändert werden. Im Laufe des Jahres sind zusätzliche Beitragszahlungen gestattet. Für Arbeitnehmer, die PENSPLAN PROFI auf der Basis eines Kollektivvertrags beitreten, sind die Höhe der Beitragszahlung, die Laufzeit und die Periodizität der Überweisungen im Kollektivvertrag, im kollektiven Abkommen oder in der Geschäftsordnung des Betriebs, die den Beitritt vorsehen, festgelegt. Der Erwerbstätige hat allerdings die Möglichkeit, die Beitragszahlung gegenüber dem vorgeschriebenen Minimum zu erhöhen. Die Beitragszahlung durch den Arbeitgeber fällt ausschließlich dann an, wenn der Erwerbstätige zumindest den Mindestbeitrag auf eigene Lasten einzahlt. Wenn Sie eine Position im offenen Rentenfonds PENSPLAN PROFI für eine zu Ihren Lasten lebende Person eröffnen möchten, kann der Betrag und die Periodizität der Einzahlungen mittels Banküberweisung frei festgelegt werden. Arbeitnehmer, die PENSPLAN PROFI beitreten, können auch nur ihre anlaufende Abfertigung einzahlen. In diesem Fall erfolgt die Einzahlung über den Arbeitgeber. Arbeitnehmer, die bereits zum 28. April 1993 in einem Pflichtrentensystem eingeschrieben waren oder wenn es die Kollektivverträge oder die Betriebsvereinbarungen vorsehen, können in einigen Fällen die Einzahlung der Abfertigung auf einen Teil der Abfertigung beschränken. Das Ausmaß der Einzahlung kann zu jeder Zeit abgeändert werden.

5 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner C) DIE ZUSATZRENTENLEISTUNG Ab dem Zeitpunkt der Pensionierung und das gesamte Leben lang wird Ihnen eine Rente ausbezahlt, die aufgrund des von Ihnen angereiften Kapitals und Ihres Alters zu diesem Zeitpunkt berechnet wird. Zum Zeitpunkt der Pensionierung können Sie sich außerdem bis maximal 50 % des angesparten Kapitals ausbezahlen lassen. Sollten Sie den Zusatzrentenfonds bereits vor dem 29. April 1993 gezeichnet haben oder für den Fall, dass bei der Berechnung der Leibrente ein sehr geringer Betrag resultiert, können Sie die Auszahlung des gesamten Kapitals beantragen. Beim Beitritt erhalten Sie das Dokument Meine Zusatzrente in der standardisierten Version, mithilfe dessen Sie sich einen Überblick schaffen können, wie sich die Rente beispielsweise je nach Änderung der Beitragszahlung, der Investitionen und der Kosten ändern kann. Die Rententypen und die entsprechenden Bedingungen, die bei PENSPLAN PROFI möglich sind, sind im Dokument über die Renten (Anhang 3 zu den Vertragsbedingungen des Investmentfonds, einsehbar auf der Website des Fonds) angeführt. Die Eingeschriebenen des Fonds, welche kurz vor der Pensionierung stehen, können eine antizipierte Zusatzrente, eine Teilzahlung oder vollständige vorzeitige Auszahlung beantragen. Sie können jederzeit einen Vorschuss in Höhe von bis zu 75 % des angesparten Kapitals beantragen, um besonders hohe Gesundheitsausgaben für sich selbst, Ihren Ehepartner und Ihre Kinder zu bewältigen. Um hingegen einen Vorschuss in Höhe von bis zu 75 % des angesparten Kapitals für den Kauf Ihrer Erstwohnung oder der Ihrer Kinder bzw. für die Renovierungskosten für die Erstwohnung bzw. bis zu 30 % für andere persönliche Bedürfnisse zu beantragen, müssen mindestens acht Jahre vergehen. Weitere Informationshinweise über den Vorschuss der persönlichen Position finden Sie im Dokument zu den Vorschüssen (auf der Website des Fonds einsehbar). Nachdem zwei Jahre ab der Unterzeichnung des Investmentfonds PENSPLAN PROFI verstrichen sind, können Sie die Übertragung Ihrer persönlichen Position in eine andere Zusatzrentenform beantragen. Vor dieser Frist ist die Übertragung nur im Fall von Änderungen möglich, die die finanziellen Bedingungen insgesamt verschlechtern, oder bei Änderungen, die sich wesentlich auf die Merkmale des Fonds auswirken. Sollten Situationen von besonderer Bedeutung in Zusammenhang mit Ihrem Arbeitsleben auftreten (z.b. Arbeitslosigkeit), können Sie die gesamte oder einen Teil der angereiften Position, unabhängig von den Jahren, die noch bis zum Erreichen der Rente fehlen, ablösen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie zur Beitragszahlung und den Zusatzrentenleistungen sind im Informationsblatt und in der Geschäftsordnung enthalten (auf der Website des Fonds einsehbar).

6 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner D) ANLAGEMÖGLICHKEITEN PENSPLAN PROFI bietet folgende Investitionslinien: Ethical Life High Growth Ethical Life Growth Ethical Life Balanced Growth Ethical Life Conservative Ethical Life Safe - Standard-Investitionslinie für die Abfertigung bei stillschweigendem Einverständnis des Beitragszahlers Falls der Beitragszahler einen sogenannten vorgezogenen, einstweiligen Ergänzungsertrag ( Rendita Integrativa Temporanea Anticipata, RITA) beantragt, im Zuge dieser Operation aber keine Investitionslinie angibt, fließt dieser Anteil seiner persönlichen Position automatisch in die vorsichtigste Investitionslinie, Ethical Life Safe. Danach kann der Beitragszahler die Investitionslinie erst dann wechseln, nachdem die Mindesthaltedauer von einem Jahr vergangen ist. Eine Investition in vorgegebene Kombinationen von Investitionslinien ist nicht vorgesehen. Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie Ihren Erwerbsstatus, Ihr persönliches Vermögen, den Teilnahmezeitraum und die Pensionserwartungen genau erwägen. Zu diesem Zweck werden Ihnen beim Beitritt zum Rentenfonds einige Fragen gestellt. Es ist wichtig, dass Sie die Merkmale der von Ihnen gewählten Investitionsoption kennen, da damit ein gewisser Anlagehorizont und eine eigene Kombination von Risiko und Rendite verbunden sind. Es ist zu beachten, dass die Renditen Schwankungen ausgesetzt sind und die in der Vergangenheit erzielten Erträge NICHT unbedingt als Richtlinie für zukünftige Erträge gelten. Die Resultate sind demnach langfristig zu betrachten. Sollten Sie sich für eine Investition in Aktien entscheiden, können Sie langfristig mit potenziell hohen Renditen rechnen, aber auch mit großen Wertschwankungen der Investition in den einzelnen Jahren (was bedeutet, dass die Rendite sehr hoch, aber auch sehr niedrig ausfallen kann). Sollten Sie sich hingegen für eine Investition in Anleihen entscheiden, können Sie mit geringeren Schwankungen im Laufe der einzelnen Jahre rechnen, andererseits aber auch mit geringeren langfristigen Renditen. Beachten Sie dennoch, dass auch die vorsichtigsten Investitionslinien keine risikofreie Investition garantieren. Weitere Informationshinweise über die Merkmale und die Anlagepolitik einer jeden Investitionslinie finden Sie in Sektion II des Informationsblattes und auf der Website des Fonds. Der Fonds stellt den Mitgliedern kostenlos ein automatisches Benachrichtigungssystem zur Verfügung, über das eine Reallokation der Vorsorgeinvestition nach dem Life Cycle -Prinzip vorgeschlagen wird: Das Mitglied erhält in regelmäßigen Zeitabständen eine Mitteilung mit Informationen über seine individuelle Position und über die Investitionslinie, die aufgrund seiner Alters, seines Geschlechts und seiner persönlichen Situation als am besten geeignet angesehen wird. In den nachstehenden Tabellen werden die Altersklassen angegeben, die den jeweiligen Investitionslinien des Fonds zugeordnet sind: Investitionslinie Männer Frauen Ethical Life High Growth 0 39 Jahre 0 35 Jahre Ethical Life Growth Jahre Jahre Ethical Life Balanced Growth Jahre Jahre Ethical Life Conservative Jahre Jahre Ethical Life Safe Über 62 Jahre Über 57 Jahre

7 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner PENSPLAN PROFI ETHICAL LIFE HIGH GROWTH Tätigkeitsbeginn der Investitionslinie: Nettovermögen zum (in Euro): n.v. Nettorendite 2017: n.v. Durchschnittliche Jahresrendite Aufteilung verwaltete Mittel zum Da es sich um eine neu aufgelegte Investitionslinie handelt, sind keine Angaben über die Portfoliozusammensetzung zum verfügbar Die Rendite zeigt die auf dem Vermögen der Investitionslinie lastenden, im Benchmark-Verlauf nicht verbuchten Aufwendungen. Da es sich um eine neu aufgelegte Investitionslinie handelt, werden nur die Angaben zur Benchmark angeführt.

8 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner PENSPLAN PROFI ETHICAL LIFE GROWTH Tätigkeitsbeginn der Investitionslinie: Nettovermögen zum (in Euro): n.v. Nettorendite 2017: n.v. Durchschnittliche Jahresrendite Aufteilung verwaltete Mittel zum Da es sich um eine neu aufgelegte Investitionslinie handelt, sind keine Angaben über die Portfoliozusammensetzung zum verfügbar Die Rendite zeigt die auf dem Vermögen der Investitionslinie lastenden, im Benchmark-Verlauf nicht verbuchten Aufwendungen Da es sich um eine neu aufgelegte Investitionslinie handelt, werden nur die Angaben zur Benchmark angeführt.

9 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner PENSPLAN PROFI ETHICAL LIFE BALANCED GROWTH Tätigkeitsbeginn der Investitionslinie: Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf die Investitionslinie A, welche am 30. November 2018 eingestellt wurde, indem das Vermögen in die Investitionslinie Ethical Life Balanced Growth übertragen wurde und welche ein gleiches oder geringeres Risikoprofil aufweist. Nettovermögen zum (in Euro): ,25 (Investitionslinie A) Nettorendite 2017: 2,40% (Investitionslinie A) Durchschnittliche Jahresrendite Aufteilung verwaltete Mittel zum Die Rendite zeigt die auf dem Vermögen der Investitionslinie lastenden, im Benchmark-Verlauf nicht verbuchten Aufwendungen

10 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner PENSPLAN PROFI ETHICAL LIFE CONSERVATIVE Tätigkeitsbeginn der Investitionslinie: Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf die Investitionslinie B, welche am 30. November 2018 eingestellt wurde, indem das Vermögen in die Investitionslinie Ethical Life Conservative übertragen wurde und welche ein gleiches oder geringeres Risikoprofil aufweist. Nettovermögen zum (in Euro): ,43 (Investitionslinie B) Nettorendite 2017: 0,93% (Investitionslinie B) Durchschnittliche Jahresrendite Aufteilung verwaltete Mittel zum Die Rendite zeigt die auf dem Vermögen der Investitionslinie lastenden, im Benchmark-Verlauf nicht verbuchten Aufwendungen

11 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner PENSPLAN PROFI ETHICAL LIFE SAFE Tätigkeitsbeginn der Investitionslinie: Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf die Investitionslinie C, welche am 30. November 2018 eingestellt wurde, indem das Vermögen in die Investitionslinie Ethical Life Safe übertragen wurde und welche ein gleiches oder geringeres Risikoprofil aufweist. Nettovermögen zum (in Euro): ,85 (Investitionslinie C) Nettorendite 2017: 0,57% (Investitionslinie C) Durchschnittliche Jahresrendite Aufteilung verwaltete Mittel zum Die Rendite zeigt die auf dem Vermögen der Investitionslinie lastenden, im Benchmark-Verlauf nicht verbuchten Aufwendungen

12 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner E) KOSTENAUFSTELLUNG (gültig ab 5. Dezember 2018) OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI Eingerichtet von PensPlan Invest SRG AG, Gesellschaft der Gruppe Pensplan. In dieser Aufstellung sind die Kosten angezeigt, die während der Sparphase der Rentenleistung direkt oder indirekt zulasten des Unterzeichners von PENSPLAN PROFI gehen. Die Kosten bewirken eine Reduzierung der persönlichen Position und demnach der Rentenleistung. Demnach sind die Kosten des Investmentfonds vor der Unterzeichnung von PENSPLAN PROFI unbedingt mit den Kosten für andere Formen der Rentenvorsorge zu vergleichen. Kosten Kosten in der Sparphase ( 1 ) Art der Kosten Kosten für den Beitritt Kosten während der Sparphase: Direkt zulasten des Mitglieds Kommission für die Deckung der entsprechenden Verwaltungskosten ( 2 ) Solidarischer Beitrag zur Gewährleistung von Mikrofinanzprojekten und zur Unterstützung von Initiativen mittels Crowdfunding als Instrument der Finanzierung ( 2 ) ( 3 ) Höhe und Merkmale 30,00, beim Beitritt zu bezahlen 17,00 für jedes Mitgliedschaftsjahr beim Fonds, wird am 31. Januar eines jeden Jahres von der persönlichen Position der Mitglieder abgezogen. Die erste Kommission wird vom ersten Beitrag abgezogen. Die Kommission muss in voller Höhe eingezahlt werden, auch wenn die Dauer der Fondszugehörigkeit weniger als ein Jahr beträgt. Für die in der Region Trentino-Südtirol ansässigen Mitglieder, ist auch unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Dekrets des Präsidenten der Region Trentino-Südtirol Nr. 75 vom 7. Oktober 2015 in geltender Fassung generell eine Reduzierung dieser Gebühr auf Euro 10,00 vorgesehen. 3,00 für jedes Mitgliedschaftsjahr beim Fonds, wird am 31. Januar eines jeden Jahres von der persönlichen Position der Mitglieder abgezogen. Die erste Kommission wird vom ersten Beitrag abgezogen Indirekt zulasten des Mitglieds (wird monatlich berechnet und vierteljährlich vom Vermögen einer jeden Investitionslinie entnommen) ( 4 ): PensPlan Profi Ethical Life High Growth 1,35% des Vermögens auf Jahresbasis PensPlan Profi Ethical Life Growth 1,10% des Vermögens auf Jahresbasis PensPlan Profi Ethical Life Balanced Growth 1,00% des Vermögens auf Jahresbasis PensPlan Profi Ethical Life Conservative 0,80% des Vermögens auf Jahresbasis PensPlan Profi Ethical Life Safe 0,70% des Vermögens auf Jahresbasis

13 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner Kosten für die Ausübung von individuellen Vorrechten (zum Zeitpunkt des Geschäftsfalles von der persönlichen Position abgezogen): Vorschüsse nicht vorgesehen Übertragung 10,00 Ablöse nicht vorgesehen Neuzuweisung der persönlichen Position 10,00 Neuzuweisung des Beitragsflusses nicht vorgesehen Rendita Integrativa Temporanea Anticipata 50,00 bei Eröffnung des Bearbeitungsverfahrens Spesen und Prämien für Nebenleistungen PensPlan Profi sieht keine Nebenleistungen vor ( 1 ) Für bestimmte Kategorien von Mitgliedern werden Kostenerleichterungen angeboten. Weitere Informationen zu den Kostenerleichterungen sind auf der Internetseite des Fonds aus der Gruppenübersicht oder, bei Beitritten auf kollektiver Basis, beim Arbeitgeber zu erhalten. Für jene Kategorien stellen die angegebenen Kosten in diesem Dokument die maximal anwendbaren Kosten dar. ( 2 ) Für die Mitglieder des Fonds, die bis zum Ende des Jahres nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, werden keine jährliche Kosten, die direkt zulasten des Mitglieds und zur Abdeckung der administrativen Kosten dienen, und kein jährlicher solidarischer Beitrag angerechnet ( 3 ) Der solidarische Beitrag, welcher jährlich von den Mitgliedern laut Art. 8, Abs. 1), Buchst. b.1), Teil (II) der Geschäftsordnung einbezahlt wird, fließt in ein vinkuliertes Konto zur Gewährleistung von Mikrofinanzprojekten und zur Unterstützung von Initiativen mittels Crowdfunding als Instrument der Finanzierung. Die Entscheidungen in Zusammenhang mit den Initiativen werden von Banca Popolare Etica getroffen, welche direkt oder durch Beauftragung eines Dritten die Verwaltung der Operationen übernimmt. Die Sparverwaltungsgesellschaft wird die Mitglieder, durch eine eigene Mitteilung oder innerhalb der periodischen Mitteilung, über die unterstützten Initiativen informieren ( 4 ) Zusätzlich zu den angeführten Kommissionen kann das Vermögen der Investitionslinien mit folgenden Kosten belastet werden: Rechts- und Gerichtskosten, Steuern und Abgaben, Transaktionsgebühren, Überwachungsbeitrag, Entlohnung des Verantwortlichen des Fonds, für jenen Teil, der die Investitionslinie betrifft. Für weitere Informationen siehe Abschnitt Merkmale der Zusatzrentenform. Synthetischer Kostenanzeiger (SKA) Der SKA (Synthetischer Kostenanzeiger) liefert eine Übersicht über die Kosten der einzelnen Investitionslinien von PENSPLAN PROFI. Darin sind die jährlich geschätzten Kosten in Prozentsätzen der angereiften individuellen Position am Beispiel eines fiktiven Mitglieds, das einen jährlichen Beitrag von Euro einzahlt, und mit einem geschätzten jährlichen Ertrag von 4 % angeführt. Der SKA wird von allen Pensionsfonds anhand einer von der COVIP vorgeschriebenen Methode berechnet. Für die Beitritte auf kollektiver Basis oder im Falle von Konventionen mit Verbänden selbständiger Arbeiter und Freiberufler ist der Kostenanzeiger in einer eigenen, dafür vorgesehenen Übersicht dargestellt. SKA für die NICHT in der Region Trentino-Südtirol ansässigen Mitglieder Mitgliedschaftsjahre 2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 35 Jahre Ethical Life High Growth 2,498% 1,785% 1,579% 1,447% Ethical Life Growth 2,240% 1,525% 1,319% 1,186% Ethical Life Balanced Growth 2,137% 1,421% 1,215% 1,082% Ethical Life Conservative 1,931% 1,214% 1,007% 0,874% Ethical Life Safe 1,828% 1,110% 0,903% 0,770% ACHTUNG: Für jene Fälle, die sich von diesen Annahmen unterscheiden, bzw. in Fällen, in denen die vorhergesehenen Vermutungen nicht eintreten, gilt diese Kennzahl lediglich als Anhaltspunkt.

14 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner SKA für die in der Region Trentino-Südtirol ansässigen Mitglieder Mitgliedschaftsjahre 2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 35 Jahre Ethical Life High Growth 2,169% 1,622% 1,492% 1,423% Ethical Life Growth 1,910% 1,362% 1,232% 1,162% Ethical Life Balanced Growth 1,807% 1,259% 1,128% 1,058% Ethical Life Conservative 1,600% 1,051% 0,920% 0,850% Ethical Life Safe 1,497% 0,947% 0,816% 0,746% ACHTUNG: Für jene Fälle, die sich von diesen Annahmen unterscheiden, bzw. in Fällen, in denen die vorhergesehenen Vermutungen nicht eintreten, gilt diese Kennzahl lediglich als Anhaltspunkt. Der Kostenanzeiger ist unbedingt zu beachten, da er jede Investitionslinie prägt. Ein SKA von 2 % anstatt von 1 % kann das nach 35 Jahren für die Rentenvorsorge angesparte Kapital um ungefähr 18 % reduzieren (beispielsweise von Euro auf Euro). Um die Aufwendungen für die einzelnen Investitionslinien deutlicher zu machen, werden im folgenden Diagramm die Kennzahlen einer jeden Investitionslinie von PENSPLAN PROFI mit dem durchschnittlichen SKA der Investitionslinien derselben Kategorie anderer Zusatzrentenformen verglichen. Die Werte der durchschnittlichen Kennzahlen der Branche werden von COVIP zum Ende eines jeden Kalenderjahrs erfasst. Die Kosten von PENSPLAN PROFI sind mit einem Punkt gekennzeichnet; die Striche stehen für die durchschnittlichen Werte der kollektivvertraglichen Rentenfonds (FPN), der offenen Rentenfonds (FPA) und der individuellen Vorsorgeversicherungen (PIP). Das Diagramm zeigt die niedrigsten und höchsten Kennzahlen der Investitionslinien aller betrachteten FPN, FPA und PIP derselben Investitionskategorie. Die Gegenüberstellung bezieht sich auf die Kennzahlen bei einer Mitgliedschaft im Rentenfonds von 10 Jahren. Kosten für PensPlan PROFI im Gegensatz zu anderen Zusatzrentenformen (Mitgliedschaft 10 Jahre) SKA für die NICHT in der Region Trentino-Südtirol ansässigen Mitglieder

15 Wesentliche Angaben für den Unterzeichner Kosten für PensPlan PROFI im Gegensatz zu anderen Zusatzrentenformen (Mitgliedschaft 10 Jahre) SKA für die in der Region Trentino-Südtirol ansässigen Mitglieder Die Kennzahlen der kollektivvertraglichen Rentenfonds, der offenen Rentenfonds und der PIP sowie die durchschnittlichen, niedrigsten und höchsten Kennzahlen sind auf der Website von COVIP ( veröffentlicht. F) FINANZIELLE BEGÜNSTIGUNGEN Wenn Sie einer Kategorie von Mitgliedern angehören für welche PENSPLAN PROFI Kostenerleichterungen vorsieht, stellen die angegebenen Kosten in den Tabellen der Kostenaufstellung und dem Synthetischen Kostenanzeiger die maximal anwendbaren Kosten dar. Weitere Informationen zu den Kostenerleichterungen sind auf der Internetseite des Fonds aus der Gruppenübersicht oder, bei Beitritten auf kollektiver Basis, beim Arbeitgeber zu erhalten.

16 RECHTSSITZ BOZEN Mustergasse 11/13 Tel Fax

WESENTLICHE ANGABEN FÜR DEN UNTERZEICHNER (gültig ab 27. März 2018)

WESENTLICHE ANGABEN FÜR DEN UNTERZEICHNER (gültig ab 27. März 2018) Schlüsselinformationen für das Mitglied Seite 1 von 8 WESENTLICHE ANGABEN FÜR DEN UNTERZEICHNER (gültig ab 27. März 2018) OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der

Mehr

Sektion 1 Schlüsselinformationen für das Mitglied (aktualisiert am 28. März 2019) Vorstellung des RAIFFEISEN OFFENER PENSIONSFONDS

Sektion 1 Schlüsselinformationen für das Mitglied (aktualisiert am 28. März 2019) Vorstellung des RAIFFEISEN OFFENER PENSIONSFONDS eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds der COVIP mit Nr. 149 Sektion 1 Schlüsselinformationen für das Mitglied (aktualisiert am 28. März 2019) In diesem Dokument sind die wichtigsten Merkmale des

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Übersetzung des Dokumentes, welches am bei COVIP hinterlegt wurde)

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Übersetzung des Dokumentes, welches am bei COVIP hinterlegt wurde) Dokument zur Steuerregelung - 1 - OFFENER RENTENFONDS (Artikel 12 des Gesetzesdekrets Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. 147 konventioniert mit Pensplan Centrum

Mehr

Warum vorsorgen? Rainer Steger 21. Februar 2017

Warum vorsorgen? Rainer Steger 21. Februar 2017 Warum vorsorgen? Rainer Steger 21. Februar 2017 Es zählen die Beiträge Je mehr man einzahlt, um so höher ist die Rente! Die Rente wird auf der Basis der eingezahlten Beiträge berechnet. Lohnbezogenes System

Mehr

WESENTLICHE INFORMATIONEN FÜR MITGLIEDER

WESENTLICHE INFORMATIONEN FÜR MITGLIEDER WESENTLICHE INFORMATIONEN FÜR MITGLIEDER (seit 15.02.2018 geltende Informationen) Hinweis: Bei eventuellen Übersetzungsfehlern ist allein die italienische Originalversion maßgeblich. ABSCHNITT I WESENTLICHE

Mehr

BETRIEBLICHES MEHRFACHABKOMMEN

BETRIEBLICHES MEHRFACHABKOMMEN [VZ-ACC] Edizione 05/2018 BETRIEBLICHES MEHRFACHABKOMMEN AUF INDIVIDUELLER BASIS ZUR EINRICHTUNG DER ZUSATZVORSORGE GEMÄSS ART. 3, Abs. 1, Buchst. a), SOWIE GEMÄSS ART. 12, Abs. 2 UND 13 DES LEGISLATIVDEKRETES

Mehr

Nota informativa Sezione I - Informazioni chiave per l aderente - 1 -

Nota informativa Sezione I - Informazioni chiave per l aderente - 1 - Nota informativa Sezione I - Informazioni chiave per l aderente - 1 - OFFENER RENTENFONDS (Artikel 12 des Gesetzesdekrets Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr.

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder OFFENER RENTENFONDS (Art. 12 des Gesetzesvertretenden Dekrets Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. 40 Gründungsgesellschaft des Fonds: ITAS VITA AG ITAS VITA

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 01. Dezember 2014 bei der COVIP hinterlegt)

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 01. Dezember 2014 bei der COVIP hinterlegt) Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 01. Dezember 2014 bei der COVIP hinterlegt) Dieses Informationsblatt setzt sich aus

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (aktualisiert am 28. März 2019)

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (aktualisiert am 28. März 2019) Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (aktualisiert am 28. März 2019) Dieses Informationsblatt setzt sich aus den folgenden

Mehr

DOKUMENT ZU DEN RENTEN

DOKUMENT ZU DEN RENTEN DOKUMENT ZU DEN RENTEN Der RENTENFONDS LABORFONDS haftet für die Vollständigkeit und die Wahrhaftigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Daten und Angaben. Hinweis: Bei eventuellen Übersetzungsfehlern

Mehr

Dokument zur Steuerregelung

Dokument zur Steuerregelung Dokument zur Steuerregelung Die Raiffeisen Landesbank Südtirol AG haftet für die Vollständigkeit und die Wahrhaftigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Daten und Angaben. Seite 1 von 5 RAIFFEISEN OFFENER

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Stand zum 28/03/2018)

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Stand zum 28/03/2018) DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Stand zum 28/03/2018) Das vorliegende Dokument versteht sich als Ergänzung zum Informationsblatt für den Beitritt zum offenen Zusatzrentenfonds mit festgelegter Beitragsleistung

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG Informationsblatt Seite 1 von 5 DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG Das vorliegende Informationsblatt wurde von der PENSPLAN INVEST SGR AG in Übereinstimmung mit dem Entwurf der COVIP verfasst. Es bedarf aber

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 28. März 2019 bei der COVIP hinterlegt)

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 28. März 2019 bei der COVIP hinterlegt) PLURIFONDS Der offene Zusatzrentenfonds von ITAS Leben Eingetragen in dem bei der COVIP geführten Verzeichnis unter der Nr. 40 Trägergesellschaft des Fonds: ITAS LEBEN AG Leitung und Koordinierung durch

Mehr

DIE ZUKUNF T ALLE GLEICH IST NICHT FÜR. Hier finden Sie alle Informationen zur Altersabsicherung mit dem Zusatzrentenfonds Laborfonds.

DIE ZUKUNF T ALLE GLEICH IST NICHT FÜR. Hier finden Sie alle Informationen zur Altersabsicherung mit dem Zusatzrentenfonds Laborfonds. DIE ZUKUNF T IST NICHT FÜR ALLE GLEICH Hier finden Sie alle Informationen zur Altersabsicherung mit dem Zusatzrentenfonds Laborfonds. Werbemitteilung betreffend Zusatzrentenformen. Vor dem Beitritt lesen

Mehr

DOKUMENT ZU DEN RENTEN

DOKUMENT ZU DEN RENTEN DOKUMENT ZU DEN RENTEN Genehmigt vom Verwaltungsrat des Rentenfonds LABORFONDS in der Sitzung vom 29.03.2016. Hinweis: Bei eventuellen Übersetzungsfehlern ist allein die italienische Originalversion maßgeblich.

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder PENSPLAN PLURIFONDS (Art. 12 des gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen in dem bei der COVIP geführten Verzeichnis unter der Nr. 40 Trägergesellschaft des Fonds: ITAS LEBEN

Mehr

DOKUMENT ZU DEN RENTEN

DOKUMENT ZU DEN RENTEN DOKUMENT ZU DEN RENTEN Genehmigt vom Verwaltungsrat des Rentenfonds LABORFONDS in der Sitzung vom 29.03.2016. Letzte Aktualisierung am 03.07.2017. Hinweis: Bei eventuellen Übersetzungsfehlern ist allein

Mehr

ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS

ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS (Mitglied Privatsektor) Dieses Formular ist an folgende Anschrift zu senden bzw. einzureichen bei: Rentenfonds Laborfonds z. Hd. Verwaltungsservice Pensplan

Mehr

DOKUMENT ZU DEN RENTEN

DOKUMENT ZU DEN RENTEN Fondo pensione complementare per i lavoratori dipendenti dai datori di lavoro operanti nel territorio del Trentino-Alto Adige Zusatzrentenfonds der Beschäftigten von Arbeitgebern, die im Gebiet Trentino-Südtirol

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder PENSPLAN PLURIFONDS (Art. 12 des gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen in dem bei der COVIP geführten Verzeichnis unter der Nr. 40 Trägergesellschaft des Fonds: ITAS LEBEN

Mehr

INFORMATIONSBLATT FÜR DIE ARBEITNEHMER/INNEN

INFORMATIONSBLATT FÜR DIE ARBEITNEHMER/INNEN INFORMATIONSBLATT FÜR DIE ARBEITNEHMER/INNEN DIE ABFERTIGUNGSREFORM Informationsblatt gemäß und infolge des Artikels 8, Absatz 8 des GvD 252/2005 Sehr geehrter Arbeitnehmer, sehr geehrte Arbeitnehmerin,

Mehr

ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS FÜR EINE STEUERLICH ZULASTEN LEBENDE PERSON

ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS FÜR EINE STEUERLICH ZULASTEN LEBENDE PERSON ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS FÜR EINE STEUERLICH ZULASTEN LEBENDE PERSON Dieses Formular ist an folgende Anschrift zu senden bzw. einzureichen bei: Rentenfonds Laborfonds z. Hd. Verwaltungsservice

Mehr

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN.

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. In Zusammenarbeit mit 1 Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Bausparen?...3 2. Wie funktioniert Bausparen?...4 3. Die Voraussetzungen für ein Bauspardarlehen... 5 4. Das Prinzip

Mehr

WESENTLICHE INFORMATIONEN FÜR MITGLIEDER

WESENTLICHE INFORMATIONEN FÜR MITGLIEDER Fondo pensione complementare per i lavoratori dipendenti dai datori di lavoro operanti nel territorio del Trentino-Alto Adige Zusatzrentenfonds der Beschäftigten von Arbeitgebern, die im Gebiet Trentino-Südtirol

Mehr

geboren am in Prov. Staat wohnhaft in Str. Nr.

geboren am in Prov. Staat wohnhaft in Str. Nr. ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS Kollektivvertrag Führungskräfte der Autonomen Region Trentino- Südtirol und der Handels-, Industrie-, Handwerks- und Landwirtschaftskammern Trient und Bozen

Mehr

geboren am in Prov. Staat wohnhaft in Str. Nr.

geboren am in Prov. Staat wohnhaft in Str. Nr. ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS Bereichsübergreifender Kollektivvertrag für das Personal der Landesverwaltung 1 (Mitglied öffentlicher Dienst) Dieses Formular ist an folgende Anschrift zu senden

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 28. März 2018 bei der COVIP hinterlegt)

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 28. März 2018 bei der COVIP hinterlegt) PLURIFONDS Der offene Zusatzrentenfonds von ITAS Leben Eingetragen in dem bei der COVIP geführten Verzeichnis unter der Nr. 40 Trägergesellschaft des Fonds: ITAS LEBEN AG Leitung und Koordinierung durch

Mehr

INFORMATIONSBLATT. OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. 147. Informationsblatt Seite 1 von 32

INFORMATIONSBLATT. OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. 147. Informationsblatt Seite 1 von 32 Informationsblatt Seite 1 von 32 INFORMATIONSBLATT Das vorliegende Informationsblatt wurde von der PENSPLAN INVEST SGR AG in Übereinstimmung mit dem Entwurf der COVIP verfasst. Es bedarf aber keiner vorheriger

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Stand zum 26. Februar 2015)

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Stand zum 26. Februar 2015) DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG (Stand zum 26. Februar 2015) Das vorliegende Dokument versteht sich als Ergänzung zum Informationsblatt für den Beitritt zum offenen Rentenfonds mit festgelegter Beitragsleistung

Mehr

ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS Landeskollektivvertrag Lehrpersonal und Erzieher/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen Südtirols

ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS Landeskollektivvertrag Lehrpersonal und Erzieher/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen Südtirols ANSUCHEN UM AUSDRUCK DES BEITRITTSFORMULARS Landeskollektivvertrag Lehrpersonal und Erzieher/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen Südtirols (Mitglied öffentlicher Dienst) Dieses Formular ist an folgende

Mehr

SELBSTSTÄNDIG? MITARBEITENDES FAMILIENMITGLIED? STUDENTIN? Jetzt an die Zukunft denken!

SELBSTSTÄNDIG? MITARBEITENDES FAMILIENMITGLIED? STUDENTIN? Jetzt an die Zukunft denken! SELBSTSTÄNDIG? MITARBEITENDES FAMILIENMITGLIED? STUDENTIN? Jetzt an die Zukunft denken! Entdecken Sie, wie hoch Ihre Rente sein wird und wie Sie diese durch die Zusatzvorsorge ergänzen können! Vorsicht

Mehr

Geschäftsordnung des Offenen Pensionsfonds Raiffeisen Offener Pensionsfonds

Geschäftsordnung des Offenen Pensionsfonds Raiffeisen Offener Pensionsfonds Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 www.raiffeisenpensionsfonds.it Geschäftsordnung des Offenen Pensionsfonds Raiffeisen Offener Pensionsfonds Hinterlegt am 30. Jänner 2017

Mehr

Wie man in Deutschland besteuert

Wie man in Deutschland besteuert Fondo pensione complementare per i lavoratori dipendenti dai datori di lavoro operanti nel territorio del Trentino-Alto Adige Zusatzrentenfonds der Beschäftigten von Arbeitgebern, die im Gebiet Trentino-Südtirol

Mehr

Geschäftsordnung des Offenen Pensionsfonds Raiffeisen Offener Pensionsfonds

Geschäftsordnung des Offenen Pensionsfonds Raiffeisen Offener Pensionsfonds Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 www.raiffeisenpensionsfonds.it Geschäftsordnung des Offenen Pensionsfonds Raiffeisen Offener Pensionsfonds Hinterlegt am 18.10.2018 gültig

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG Genehmigt vom Verwaltungsrat des Rentenfonds LABORFONDS in der Sitzung vom 26.03.2015; aktualisiert nach der Mitteilung der Aufsichtsbehörde der Rentenfonds COVIP Prot. Nr.

Mehr

Geschäftsordnung Seite 1 von 46 GESCHÄFTSORDNUNG. OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr.

Geschäftsordnung Seite 1 von 46 GESCHÄFTSORDNUNG. OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. Geschäftsordnung Seite 1 von 46 GESCHÄFTSORDNUNG OFFENER RENTENFONDS PENSPLAN PROFI eingetragen im Verzeichnis der COVIP unter der Nr. 147 Hinterlegt am 15. Mai 2016 Geschäftsordnung Seite 2 von 46 Geschäftsordnung

Mehr

LEITFADEN ZUR ZUSATZVORSORGE. Für die Pensplan Infopoint Beraterinnen und Berater

LEITFADEN ZUR ZUSATZVORSORGE. Für die Pensplan Infopoint Beraterinnen und Berater LEITFADEN ZUR ZUSATZVORSORGE Für die Pensplan Infopoint Beraterinnen und Berater Sehr geehrte Pensplan Infopoint-Beraterinnen und Berater! In diesem vorliegenden Ratgeber sind alle relevanten Informationen

Mehr

Rechnen Sie mit uns! Die Vorteile der Zusatzrente

Rechnen Sie mit uns! Die Vorteile der Zusatzrente Rechnen Sie mit uns! Die Vorteile der Zusatzrente für das Personal der Landesverwaltung sowie das Lehrpersonal und die Erzieher/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen Südtirols. Stand Dezember 2011

Mehr

VORSORGE REGIONALGESETZ VOM 28. FEBRUAR 1993, NR. 3

VORSORGE REGIONALGESETZ VOM 28. FEBRUAR 1993, NR. 3 VORSORGE REGIONALGESETZ VOM 28. FEBRUAR 1993, NR. 3 Einführung der freiwilligen Regionalversicherung für die Rente zugunsten der im Haushalt tätigen Personen 1 2 I. TITEL Allgemeine Bestimmungen I. KAPITEL

Mehr

OFFENER RENTENFONDS (Art. 12 des gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Geschäftsordnung. (Ausgabe 15 aprile 2014)

OFFENER RENTENFONDS (Art. 12 des gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Geschäftsordnung. (Ausgabe 15 aprile 2014) OFFENER RENTENFONDS (Art. 12 des gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Geschäftsordnung (Ausgabe 15 aprile 2014) Geschäftsordnung S. 2 INHALTSVERZEICHNIS TEIL I IDENTIFIZIERUNG UND

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 01. Oktober 2015 bei der COVIP hinterlegt)

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 01. Oktober 2015 bei der COVIP hinterlegt) Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder (am 01. Oktober 2015 bei der COVIP hinterlegt) Dieses Informationsblatt setzt sich aus

Mehr

WAS PASSIERT BEI DER EINZAHLUNG IN EINEN ZUSATZRENTENFONDS. Informationen zur Vertiefung

WAS PASSIERT BEI DER EINZAHLUNG IN EINEN ZUSATZRENTENFONDS. Informationen zur Vertiefung WAS PASSIERT BEI DER EINZAHLUNG IN EINEN ZUSATZRENTENFONDS Informationen zur Vertiefung Was passiert bei der Einzahlung in einen Zusatzrentenfonds Beim Beitritt in einen Zusatzrentenfonds sind viele einzelne

Mehr

Dokument zu den Renten

Dokument zu den Renten Dokument zu den Renten Die Raiffeisen Landesbank Südtirol AG haftet für die Vollständigkeit und die Wahrhaftigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Daten und Angaben. Seite 1 von 8 RAIFFEISEN OFFENER

Mehr

Dielsdorf Buchs ZH Niederglatt

Dielsdorf Buchs ZH Niederglatt Vorsorgen mit Dielsdorf Buchs ZH Niederglatt Niederweningen Rümlang Gute Gründe sprechen für RENDITA Sie wollen Ihr Leben geniessen und im Alter trotzdem den gewohnten Lebensstandard weiterführen können,

Mehr

INFORMATIONSBLATT KONTO PLUS

INFORMATIONSBLATT KONTO PLUS INFORMATIONSBLATT KONTO PLUS INFORMATIONEN ÜBER DIE BANK Südtiroler Volksbank AG Schlachthofstraße, 55 39100 Bozen Tel.: 0471 996111 Fax: 0471 979188 gsinfo@volksbank.it / www.volksbank.it Im Verzeichnis

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG Genehmigt vom Verwaltungsrat des Rentenfonds LABORFONDS in der Sitzung vom 29/01/2018. Letzte Aktualisierung: 01/02/2018. Hinweis: Bei eventuellen Übersetzungsfehlern ist allein

Mehr

DOKUMENT ZU DEN VORSCHÜSSEN

DOKUMENT ZU DEN VORSCHÜSSEN Informationsblatt Seite 1 von 9 DOKUMENT ZU DEN VORSCHÜSSEN Das vorliegende Informationsblatt wurde von der PENSPLAN INVEST SGR AG in Übereinstimmung mit dem Entwurf der COVIP verfasst. Es bedarf aber

Mehr

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG

DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG DOKUMENT ZUR STEUERREGELUNG Genehmigt vom Verwaltungsrat des Rentenfonds LABORFONDS in der Sitzung vom 26.03.2015. Letzte Aktualisierung: 24.05.2017. Hinweis: Bei eventuellen Übersetzungsfehlern ist allein

Mehr

Vorsorgen mit. Dielsdorf Buchs ZH Niederglatt Niederweningen Rümlang. BSD_148x210_UG_Vors_Rendita_2018.indd 1

Vorsorgen mit. Dielsdorf Buchs ZH Niederglatt Niederweningen Rümlang. BSD_148x210_UG_Vors_Rendita_2018.indd 1 Vorsorgen mit Dielsdorf Buchs ZH Niederglatt Niederweningen Rümlang BSD_148x210_UG_Vors_Rendita_2018.indd 1 Gute Gründe sprechen für RENDITA Sie wollen Ihr Leben geniessen und im Alter trotzdem den gewohnten

Mehr

Die italienischen Pensionsreformen und ihre Folgen: Was kann Südtirol tun? Tagung zum Equal Pay Day am

Die italienischen Pensionsreformen und ihre Folgen: Was kann Südtirol tun? Tagung zum Equal Pay Day am Die italienischen Pensionsreformen und ihre Folgen: Was kann Südtirol tun? Tagung zum Equal Pay Day am 19.04.2013 Dr. in Martha Stocker Regionalassessorin Rente und Eigenverantwortung Du kannst jung sein

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR SELBSTBEWERTUNG

FRAGEBOGEN ZUR SELBSTBEWERTUNG FRAGEBOGEN ZUR SELBSTBEWERTUNG KENNTNISSE IM BEREICH DER VORSORGE 1. Kenntnis der Pensionsfonds o Darüber besitze ich geringe Kenntnisse o Ich bin in der Lage, in groben Zügen, die Unterschiede zu anderen

Mehr

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder

Informationsblatt für die potenziellen Mitglieder PENSPLAN PLURIFONDS (Art. 12 des gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 252 vom 5. Dezember 2005) Eingetragen in dem bei der COVIP geführten Verzeichnis unter der Nr. 40 Trägergesellschaft des Fonds: ITAS LEBEN

Mehr

Sparen 3. Gemeinsam schon heute an morgen denken.

Sparen 3. Gemeinsam schon heute an morgen denken. Sparen 3 Gemeinsam schon heute an morgen denken. Wählen Sie Ihren individuellen Weg zum Sparziel Sparen 3 mit der Zuger Kantonalbank ist die individuelle Sparmöglichkeit, die nicht nur eine wichtige Ergänzung

Mehr

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus.

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. Die NÜRNBERGER DAX -Rente ist eine konventionelle Rentenversicherung, die Sie an der Wertentwicklung des DAX teilhaben lässt (Indexpartizipation). Vorsorge mit

Mehr

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus.

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. Die NÜRNBERGER DAX -Rente ist eine konventionelle Rentenversicherung, die Sie an der Wertentwicklung des DAX teilhaben lässt (Indexpartizipation). Vorsorge mit

Mehr

Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 LEITFADEN ZU DEN ONLINE-DIENSTEN FÜR MITGLIEDER UND ARBEITGEBER

Eingetragen im Verzeichnis der Pensionsfonds unter der Nummer 149 LEITFADEN ZU DEN ONLINE-DIENSTEN FÜR MITGLIEDER UND ARBEITGEBER LEITFADEN ZU DEN ONLINE-DIENSTEN FÜR MITGLIEDER UND ARBEITGEBER September 2015 ALLGEMEINE INFORMATIONEN Zugang Login Der Willkommensbrief/die entsprechende Mitteilung enthält die Zugangsdaten. Falls Sie

Mehr

INFORMATIONSBLATT FÜR DIE POTENZIELLEN MITGLIEDER (am 30. Dezember 2016 bei der Covip hinterlegt)

INFORMATIONSBLATT FÜR DIE POTENZIELLEN MITGLIEDER (am 30. Dezember 2016 bei der Covip hinterlegt) INFORMATIONSBLATT FÜR DIE POTENZIELLEN MITGLIEDER (am 30. Dezember 2016 bei der Covip hinterlegt) Dieses Informationsblatt setzt sich aus folgenden vier Abschnitten zusammen: Überblick Merkmale der Zusatzrentenform

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER betriebliche DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Rentabel fürs Alter vorsorgen: Mit der NÜRNBERGER betrieblichen DAX -Rente als Direktversicherung nutzen Sie die staatliche Förderung und

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Die NÜRNBERGER DAX -Rente* ist eine konventionelle Rentenversicherung, die Sie an der Wertentwicklung des DAX teilhaben lässt (Indexpartizipation).

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Die NÜRNBERGER DAX -Rente ist eine konventionelle Rentenversicherung, bei der Sie mit den laufenden Überschüssen und unter Berücksichtigung einer jährlich

Mehr

SPAREN 3A: GUT AUFGESTELLT FÜR DIE ZUKUNFT

SPAREN 3A: GUT AUFGESTELLT FÜR DIE ZUKUNFT SPAREN 3A: GUT AUFGESTELLT FÜR DIE ZUKUNFT Für junge Leute «Früh anfangen, Vermögen aufbauen und Steuern sparen. Das lohnt sich.» Für Familien «Sparerfolg dank regelmässigem Einzahlen auch mit kleinen

Mehr

2009L0065 DE

2009L0065 DE 2009L0065 DE 17.09.2014 004.001 122 ANHANG I SCHEMA A 1. Informationen über den Investmentfonds 1. Informationen über die Verwaltungsgesellschaft mit einem Hinweis darauf, ob die Verwaltungsgesellschaft

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER betriebliche DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Rentabel fürs Alter vorsorgen: it der NÜRNBERGER betrieblichen DAX -Rente als Direktversicherung nutzen Sie die staatliche Förderung. Sie

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER betriebliche DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Rentabel fürs Alter vorsorgen: it der NÜRNBERGER betrieblichen DAX -Rente nutzen Sie über eine Unterstützungskasse die staatliche Förderung.

Mehr

KOLLEKTIVVERTRAGLICHE

KOLLEKTIVVERTRAGLICHE KURZ UND BÜNDIG DER TERRITORIALE KOLLEKTIVVERTRAGLICHE ZUSATZRENTENFONDS WIR SIND STOLZ AUF LABORFONDS! Laborfonds ist unser aber auch Ihr territorialer Rentenfonds. Der Beitritt ist freiwillig. Der Fonds

Mehr

KBC-Life Privileged Portfolio 1 ist eine Zweig-23-Lebensversicherung ohne garantierten Mindestertrag, deren Ertrag mit Investmentfonds verbunden ist.

KBC-Life Privileged Portfolio 1 ist eine Zweig-23-Lebensversicherung ohne garantierten Mindestertrag, deren Ertrag mit Investmentfonds verbunden ist. KBC-Life Privileged Portfolio KBC-Life Privileged Portfolio 1 ist eine Zweig-23-Lebensversicherung ohne garantierten Mindestertrag, deren Ertrag mit Investmentfonds verbunden ist. Art der Lebens- Versicherung

Mehr

Vereinbarungsprotokoll zur Erneuerung des. Kollektivvertrages für privat geführte Alten- und. Pflegeheime

Vereinbarungsprotokoll zur Erneuerung des. Kollektivvertrages für privat geführte Alten- und. Pflegeheime Vereinbarungsprotokoll zur Erneuerung des Kollektivvertrages für privat geführte Alten- und Pflegeheime Bozen, den 31. Juli 2017 Am 31. Juli 2017 wird in Bozen das gegenständliche gewerkschaftliche Vereinbarungsprotokoll

Mehr

Vodafone Pensionsplan Führungskräfte Investition. Make the most of now.

Vodafone Pensionsplan Führungskräfte Investition. Make the most of now. Vodafone Pensionsplan Führungskräfte Investition Make the most of now. Das kleine Finanz-1x1 Investmentfonds Investmentfonds bündeln die Gelder vieler Anleger. Die Gelder werden in verschiedene Vermögenswerte

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER betriebliche DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Rentabel fürs Alter vorsorgen: Mit der NÜRNBERGER betrieblichen DAX -Rente nutzen Sie über eine Unterstützungskasse die staatliche Förderung

Mehr

Ausgewogenes Musterportfolio Mai 2016

Ausgewogenes Musterportfolio Mai 2016 Ihr anbieterunabhängiger Finanzbegleiter Ausgewogenes Musterportfolio Mai 2016 Fonds transparent GmbH Schauenburgerstraße 10 20095 Hamburg Tel.: 040 41111 3760 Ausgewogenes Musterportfolio: Struktur Unser

Mehr

KAPITEL 8. Zusatzpensionen. 1. Allgemeines. 2. Wie Pensionspläne einführen? A. SOZIALE PENSIONSPLÄNE

KAPITEL 8. Zusatzpensionen. 1. Allgemeines. 2. Wie Pensionspläne einführen? A. SOZIALE PENSIONSPLÄNE KAPITEL 8 Zusatzpensionen Arbeitnehmer: G. 28.4.2003 über die Zusatzpensionen Selbstständige: Programm-Gesetz 24.12.2002 (Gesetz vom 27.10.2006 bezüglich der Kontrolle der professionellen Pensionsinstitutionen

Mehr

LEITFADEN FÜR DIE ONLINE-DIENSTE FÜR MITGLIEDER, ARBEITGEBER UND BERATER

LEITFADEN FÜR DIE ONLINE-DIENSTE FÜR MITGLIEDER, ARBEITGEBER UND BERATER LEITFADEN FÜR DIE ONLINE-DIENSTE FÜR MITGLIEDER, ARBEITGEBER UND BERATER ALLGEMEINE INFORMATIONEN Zugang zu den Online-Diensten Der Willkommensbrief/die entsprechende Mitteilung enthält die Zugangsdaten.

Mehr

Erläuterungen der Kosteninformation zur Anlage in Finanzinstrumente

Erläuterungen der Kosteninformation zur Anlage in Finanzinstrumente Erläuterungen der Kosteninformation zur Anlage in Finanzinstrumente Eine fundierte Anlageentscheidung berücksichtigt verschiedene Aspekte. Neben den Chancen und Risiken einer Wertpapieranlage sowie der

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig (1-3 Jahre) 50.000 2 Anlagekategorien Risikoklassen RK 2 20% Rentenfonds 40% Geldmarktfonds 60% RK 1 80% Depotübersicht

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig (1-3 Jahre) 50.000 2 Anlagekategorien Rentenfonds 40% Geldmarktfonds 60% Depotübersicht Invers Musterportfolio

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: mittelfristig (3-7 Jahre) 50.000 3 Anlagekategorien Rentenfonds Immobilienfonds Dachfonds Aktien Mischfonds 60% Absolute-

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: mittelfristig (3-7 Jahre) 100.000 3 Anlagekategorien Rentenfonds Mischfonds 70% Absolute- Return- Fonds Immobilienfonds

Mehr

Spezifische Information zu Fidelity Funds - European Growth Fund A-Euro

Spezifische Information zu Fidelity Funds - European Growth Fund A-Euro Spezifische Information zu Fidelity Funds - European Growth Fund A-Euro Zweck Diese Information bezieht sich auf die hier dargestellte spezifische Anlageoption und nicht auf das gesamte Versicherungsanlageprodukt.

Mehr

Anlagekategorien. Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig (1-3 Jahre) Carmignac Sécurité 20% AL Trust Euro Rentenfonds 40%

Anlagekategorien. Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig (1-3 Jahre) Carmignac Sécurité 20% AL Trust Euro Rentenfonds 40% Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig (1-3 Jahre) 30.000 2 Anlagekategorien Carmignac Sécurité Metzler Renten Defensiv 30% AL Trust Euro Rentenfonds

Mehr

Rentenabsicherung für Eltern. Familienlandesrätin Waltraud Deeg Regionalassessorin Violetta Plotegher

Rentenabsicherung für Eltern. Familienlandesrätin Waltraud Deeg Regionalassessorin Violetta Plotegher Rentenabsicherung für Eltern Familienlandesrätin Waltraud Deeg Regionalassessorin Violetta Plotegher 04.08.2017 Rechtliche Grundlagen Staat GVD Nr. 151/2001 & Gesetz Nr. 53/2000 (Regelung der Elternzeit

Mehr

Übersicht der Kosten und Gebühren für Finanzinstrumente ING Luxembourg

Übersicht der Kosten und Gebühren für Finanzinstrumente ING Luxembourg Übersicht der Kosten und Gebühren für Finanzinstrumente ING Luxembourg - 1 - Einleitung Sehr geehrter Kunde, In diesem Dokument finden Sie eine Übersicht über die Kosten, Gebühren und Steuern für Wertpapiergeschäfte

Mehr

J A H R E S A B S C H L U S S

J A H R E S A B S C H L U S S Zusatzrentenfonds der Beschäftigten von Arbeitgebern, die im Gebiet Trentino-Südtirol tätig sind Eingetragen im Album der Rentenfonds unter Nummer 93 J A H R E S A B S C H L U S S 2 0 1 6 Geschäftsbericht

Mehr

RENTENVERSICHERUNG UND ZUSATZRENTENFONDS. Überblick und didaktisches Material

RENTENVERSICHERUNG UND ZUSATZRENTENFONDS. Überblick und didaktisches Material RENTENVERSICHERUNG UND ZUSATZRENTENFONDS Vorwort Pensplan, das Zusatzrenten-Institut der Region Trentino-Südtirol hat seit seiner Gründung eine intensive Informations- und Sensibilisierungskampagne gestartet,

Mehr

Fondsgebundene Sparversicherung

Fondsgebundene Sparversicherung Fondsgebundene Sparversicherung Leben zu zweit, Weiterbildung, Kinder, Eigenheim, eigenes Unternehmen, Ruhestand: Mit dem dynamischen Sparprozess dieser Versicherung verwirklichen Sie Ihre Ziele. Dynamisches

Mehr

Ex-Ante Kostenausweis

Ex-Ante Kostenausweis Ex-Ante Kostenausweis Vorbemerkung Diese Offenlegung der Kosten richtet sich an Kunden der Erste Group Bank AG gemäß den aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie in Artikel 24 Abs. 4 MiFID II sowie Artikel

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig (1-3 Jahre) 30.000 2 Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: kurzfristig

Mehr

DWS Bonuszertifikate / DWS Europa Diskont «Das Beste aus zwei Welten»

DWS Bonuszertifikate / DWS Europa Diskont «Das Beste aus zwei Welten» / DWS Europa Diskont «Das Beste aus zwei Welten» Michael Böhm Stand: 31.08.2008 Martin Schneider, CFA *Die DWS / DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds.

Mehr

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN.

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Bausparen?...3 2. Wie funktioniert Bausparen?...4 3. Die Voraussetzungen für ein Bauspardarlehen... 5 4. Das Prinzip vom Bauspar- und

Mehr

WeitBlick entspannt. Wir freuen uns auf Sie. Deutschland: Telefon (kostenfrei) Fragen Sie Ihren Steuerberater

WeitBlick entspannt. Wir freuen uns auf Sie. Deutschland: Telefon (kostenfrei) Fragen Sie Ihren Steuerberater WeitBlick entspannt Fragen Sie Ihren Steuerberater Wir freuen uns auf Sie Deutschland: Telefon 0800 2214747 (kostenfrei) Wir sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.30 bis

Mehr

Übertritt in das Abfertigungsrecht des BMSVG- Leitfaden für Arbeitgeber

Übertritt in das Abfertigungsrecht des BMSVG- Leitfaden für Arbeitgeber Übertritt in das Abfertigungsrecht des BMSVG- Leitfaden für Arbeitgeber Der folgende Leitfaden soll Ihnen Schritt für Schritt darlegen, was bei einer Übertragung aus Arbeitgebersicht zu beachten ist. Wir

Mehr

VORSORGE REGIONALGESETZ VOM 25. JULI 1992, NR. 7

VORSORGE REGIONALGESETZ VOM 25. JULI 1992, NR. 7 Maßnahmen der Ergänzungsvorsorge zugunsten der zu den freiwilligen Beitragszahlungen ermächtigten Personen und der Bauern, Halb- und Teilpächter 1 2 3 4 5 I. TITEL Allgemeine Bestimmungen I. KAPITEL Organisatorische

Mehr

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN.

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Bausparen?...3 2. Wie funktioniert Bausparen?...4 3. Die Voraussetzungen für ein Bauspardarlehen... 5 4. Das Prinzip vom Bauspar- und

Mehr

Todesfallversicherungen

Todesfallversicherungen versicherungen Familien, Lebenspaare, Eigenheimbesitzer und Geschäftspartner haben besondere Sicherheitsansprüche. Sichern Sie sich deshalb mit einer unserer Lösung ab! Wie funktionieren die versicherungen

Mehr

zur Änderung des Reglements vom 17. Dezember 2002 über das Staatspersonal (flexibler Altersrücktritt)

zur Änderung des Reglements vom 17. Dezember 2002 über das Staatspersonal (flexibler Altersrücktritt) DFIN/Entwurf vom 23.2.2010 Verordnung vom zur Änderung des Reglements vom 17. Dezember 2002 über das Staatspersonal (flexibler Altersrücktritt) Der Staatsrat des Kantons Freiburg gestützt auf das Gesetz

Mehr

Die Betriebliche Garantiepension (Betriebliche Kollektivversicherung)

Die Betriebliche Garantiepension (Betriebliche Kollektivversicherung) Die Betriebliche Garantiepension (Betriebliche Kollektivversicherung) Die Betriebliche Garantiepension (Betriebliche Kollektivversicherung) ist die sichere Form der betrieblichen Altersvorsorge. Seit ihrer

Mehr