für das Berichtsjahr 2015 Klinik für Schlafstörungen

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1 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtshr 215 Klinik für Schlafstörungen Dieser Qualitätsbericht wurde mit dem von der DKTIG herausgegebenen Erfassungstool IPQ auf der Basis der Software ProMaTo QB am um 13:49 Uhr erstellt. DKTIG: ProMaTo:

2 Einleitung... 3 Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses... 5 A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses... 5 A-2 Name und Art des Krankenhausträgers... 5 A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus... 6 A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie... 6 A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses... 6 A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses... 6 A-7 Aspekte der Barrierefreiheit... 7 A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses... 7 A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus... 7 A-1 Gesamtfallzahlen... 7 A-11 Personal des Krankenhauses... 8 A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung A-13 Besondere apparative Ausstattung... 2 Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B-[1] Fachabteilung Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde B-[1].1 Name [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] B-[1].5 Fallzahlen [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] B-[1].6 Diagnosen nach ICD B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V B-[1].1 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-[1].11 Personelle Ausstattung Teil C - Qualitätssicherung C-1.1 Leistungsbereiche mit Fallzahlen und Dokumentationsrate C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren der QSKH-RL für: C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß 112 SGB V C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung. 29 C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ("Strukturqualitätsvereinbarung") C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V... 29

3 Einleitung Mehr als eine gute Nacht In Europas ältester eigenständiger Schlafklinik werden Schlaf- und Wachstörungen, Schnarchen und Atemstillstände mit modernsten Methoden untersucht und behandelt. Schnarchen Atemstillstände / Aufschrecken während der Nacht Nächtliche Wadenkrämpfe und Muskelbewegungen Tagesmüdigkeit / Schlaflosigkeit Depressionen Herzrasen während der Nacht Unregelmäßiger Blutdruck Potenzstörungen Das hrzehntelange Know-how im Bereich der Schlafmedizin unseres Teams und unserer medizinischen Leiter, von denen sich einer in der Schlafmedizin habilitiert hat. Professor Dr.med. Nikolaus Netzer und Dr.med. Wolfgang Paa geben Ihnen Sicherheit für die Diagnose und Therapie der verschiedenen Schlafstörungen von Schlafapnoe bis Restless Legs. Wir bieten den Patienten direkten Kontakt mit dem Facharzt und Unterbringung von Begleitpersonen zu günstigsten Konditionen. Unseren Kollegen bieten wir flexible Termingestaltung mit Wartezeiten von weniger als vier Wochen und eine übersichtliche, nicht überfrachtete, schnelle Befundreportierung. Finden Sie Erfahrung und medizinische Fachkompetenz für Sich bzw. Ihre Patienten in Europas ältestem eigenständigem Schlaflabor (seit 1991). Akkreditiert bei allen deutschen Fachgesellschaften (DGSM, AfaS, DGP). Partner aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Vier stationäre ( 18) Schlaflabor-Betten (vier Einzelzimmer). Warum nach Bad Reichenhall? Neben der Kompetenz in der Behandlung von Schafstörungen aller Art, bieten die Stadt und die Region eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn auch ein allgemeines Wohlbefinden, das Entfliehen vom Alltagsstress und neue positive Eindrücke können helfen, Ihre nächtlichen Probleme" zu beheben. Landschaft und Klima Eingebettet zwischen Gipfeln, wie Watzmann und Staufen, durchzogen von Seen, wie dem Königssee oder dem Thumsee und umgeben von endlosen Wäldern - so liegen Bad Reichenhall und das Berchtesgadener Land. Eine enorme Vielfalt der Natur können Sie allein oder mit Ihrer Begleitperson erkunden und genießen. Lassen Sie sich bei einer Gondelfahrt auf den Gipfel des Predigtstuhl inspirieren. Träumen Sie bei einer ruhigen Bootsfahrt auf dem einmaligen Königssee. Spazieren Sie um den idyllischen Thumsee oder laufen Sie ein paar Kilometer an der Saalach entlang. Sportlich betätigen Sie sich beim Tennis oder Golfen. Ob Sommer oder Winter - das besondere Klima im Berchtesgadener Land ist Erholung für Körper und Psyche. Der sauberen Bergluft wird seit jeher nachgesagt, sie sei die Basis für guten Schlaf.

4 Erholung und Entspannung In Bad Reichenhall und seiner Umgebung befinden Sie sich nicht nur in einzigartigen Landschaften der Natur, sondern es steht Ihnen auch eine ganze Thermenlandschaft zur Verfügung. Die ganze Welt der Thermen steht Ihnen in der Watzmann Therme in Berchtesgaden und in der Rupertus Therma in Bad Reichenhall zur Verfügung. Schwimmen oder Saunieren, Badespass in Erlebnisbecken oder ein Training in modernsten Fitnesseinrichtungen warten auf Sie. Kultur und Gaumenfreuden Die Mozartstadt Salzburg liegt nur etwa 1 km von Bad Reichenhall entfernt. Kultur pur, Konzerte und Veranstaltungen, Shopping in der wunderschönen Altstadt - es wird alles geboten um Ihren Aufenthalt mit einem entsprechenden Rahmenprogramm abzurunden. Vom Flughafen Salzburg sind es nur etwa 15 Min. von Bad Reichenhall. Kurmittelhaus der Moderne Das Kurmittelhaus der Moderne in Bad Reichenhall verbindet ärztliche Kompetenz, medizinische Wellness, die klassischen Kurmittel sowie Sport und Regeneration in einzigartiger Weise. Das von 1925 bis 1927 von Max Littmann erbaute Kurmittelhaus war bereits zu seiner Zeit die modernste Kureinrichtung weltweit. Grundlage dieser einzigartigen Einrichtung waren die von Georg von Liebig entwickelten pneumatischen Kammern, die seinerzeit für die Behandlung von Asthma und Bronchitis konzipiert waren. Die beeindruckende Atmosphäre des heute komplett restaurierten und renovierten Jugendstilbaus macht jeden Aufenthalt zu einem echten Erlebnis. Seit 1. April 213 befindet sich das Schlaflabor im SALUS Gesundheitszentrum, Rinckstr. 7-9, Bad Reichenhall. Für die Erstellung des Qualitätsberichts verantwortliche Person: Name Position Telefon Fax Claudia Paa Verwaltung schlaflabor-bayern@gmx.de Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht verantwortliche Person: Name Position Telefon Fax Claudia Paa Verwaltung schlaflabor-bayern@gmx.de Link zur Homepage des Krankenhauses:

5 Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses I. Angaben zum Krankenhaus IK-Nummern des Krankenhauses: Standortnummer des Krankenhauses: Hausanschrift: Klinik für Schlafstörungen GmbH Rinckstr Bad Reichenhall Internet: Postanschrift: Rinckstr Bad Reichenhall Ärztliche Leitung des Krankenhauses: Titel: Vorname: Name: Position: Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Professor Dr. Nikolaus Netzer / 7714 schlaflabor.reichenhall@goo gl .com Dr. Wolfgang Paa / 7714 schlaflabor.-bayern@gmx.de Pflegedienstleitung des Krankenhauses: Titel: Vorname: Name: Position: Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Cornelia Guth-Müller / 7714 schlaflabor.reichenhall@goo gl .com Verwaltungsleitung des Krankenhauses: Titel: Vorname: Name: Position: Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Claudia Paa Verwaltung 8651 / / 7715 schlaflabor-bayern@mx.de A-2 Name und Art des Krankenhausträgers Name: Klinik für Schlafstörungen GmbH Art: privat

6 A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus trifft nicht zu A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie trifft nicht zu / entfällt A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP15 Entlassungsmanagement MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik Versorgung mit CPAP- und BiPAP-Geräten, sowie O2-Langzeittherapiegeräte MP52 Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr. Leistungsangebot: Zusatzangaben: URL: Kommentar / Erläuterung: NM3 NM9 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Unterbringung Begleitperson NM14 Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer EUR pro Tag (max) NM4 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

7 A-7 Aspekte der Barrierefreiheit Nr. Aspekt der Barrierefreiheit: Kommentar / Erläuterung: BF4 BF8 BF9 BF1 BF11 BF17 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen Besondere personelle Unterstützung geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar) nicht elektrisch verstellbar BF23 BF24 BF25 Allergenarme Zimmer Diätetische Angebote Dolmetscherdienst A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses trifft nicht zu / entfällt A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus 4 Betten A-1 Gesamtfallzahlen Gesamtzahl der im Berichtshr behandelten Fälle: Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 129 Ambulante Fallzahl:

8 A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen): davon Fachärzte und Fachärztinnen: maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit: Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit in Stunden für angestelltes Personal: 35, Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V): Anzahl Personen: Ärzte und Ärztinnen, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind:

9 davon Fachärzte und Fachärztinnen: A-11.2 Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen: 2 2 2

10 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen: Altenpfleger und Altenpflegerinnen:

11 Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen: Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen:

12 Pflegehelfer und Pflegehelferinnen: Entbindungspfleger und Hebammen:

13 Beleghebammen und Belegentbindungspfleger: Beleghebammen und Belegentbindungspfleger: Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen: Medizinische Fachangestellte:

14 Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit: Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit in Stunden für angestelltes Personal: 35, A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie und Psychosomatik Diplom Psychologen: Klinische Neuropsychologen:

15 Psychologische Psychotherapeuten: Kinder Jugendpsychotherapeuten: A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung A-12.1 Qualitätsmanagement: A Verantwortliche Person Titel, Vorname, Nachname: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Durchwahl): Cornelia Guth-Müller schlaflabor-bayern@mx.de A Lenkungsgremium

16 Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema austauscht? Beteiligte Abteilungen / Funktionsbereiche: Tagungsfrequenz des Gremiums: Ja Ärztliche Leitung, Nachtwachen quartalsweise A-12.2 Klinisches Risikomanagement: A Verantwortliche Person Verantwortliche Person für das klinische Risikomanagement : eigenständige Position für Risikomanagement Titel, Vorname, Nachname: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Durchwahl): Dr. Wolfgang Paa Leitender Arzt wolfgang.paa@gmx.de A Lenkungsgremium: Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema Risikomanagement austauscht? Beteiligte Abteilungen / Funktionsbereiche: Tagungsfrequenz des Gremiums: Arbeitsgruppe nur Risikomanagement Steuerungsgruppe Chefarzt, PDL, Hygienebeauftragter Arzt quartalsweise A Instrumente und Maßnahmen: Nr. Instrument / Maßnahme: Zusatzangaben: RM3 Mitarbeiterbefragungen A Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems: Existiert ein einrichtungsinternes Existiert ein Gremium, das die gemeldeten Tagungsfrequenz: Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. Fehlermeldesystem? Ereignisse regelmäßig bewertet? sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: Nein A Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen: Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem: Existiert ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig Tagungsfrequenz: bewertet? Nein A-12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements: A Hygienepersonal: Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen: 1 Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftragte Ärztinnen: 1 Hygienefachkräfte (HFK): Hygienebeauftragte in der Pflege: 1

17 Eine Hygienekommission wurde eingerichtet: Ja Tagungsfrequenz der Hygienekommission: monatlich Vorsitzender der Hygienekommission: Titel: Vorname: Nachname: Funktion / Telefon (Vorwahl, Fax (Vorwahl, Rufnummer, Arbeitsschwerpunkt: Rufnummer, Durchwahl): Durchwahl): Prof. Dr. Nikolaus Netzer Hygiene A Weitere Informationen zur Hygiene: A Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen: Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor? Der Standard thematisiert insbesondere a) Hygienische Händedesinfektion: b) Hautdesinfektion (Hautantiseptik) der Kathetereinstichstelle mit adäquatem Hautantiseptikum: c) Beachtung der Einwirkzeit: d) Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen: - sterile Handschuhe: nein - steriler Kittel: nein - Kopfhaube: nein - Mund-Nasen-Schutz: nein - steriles Abdecktuch: nein Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert? Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern liegt vor? trifft nicht zu A Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie: Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor?

18 Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst? Die Leitlinie wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert? Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe liegt vor? Der Standard thematisiert insbesondere a) Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe: b) Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage): c) Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe? Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert? Die standardisierte Antibiotikaprophylaxe wird bei jedem operierten Patienten und jeder operierten Patientin mittels Checkliste (z.b. anhand der WHO Surgical Checklist oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft? A Umgang mit Wunden: Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung und Verbandwechsel liegt vor? Der interne Standard thematisiert insbesondere: a) Hygienische Händedesinfektion (vor, gegebenenfalls während und nach dem Verbandwechsel) : b) Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken (No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe)) : c) Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden : d) Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage: e) Meldung an den Arzt oder die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion : Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert? A Händedesinfektion: Der Händedesinfektionsmittelverbrauch wurde für das Berichtshr erhoben? Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen: ml/patiententag

19 Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen: ml/patiententag Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt auch stationsbezogen? A Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE): Die standardisierte Information der Patienten und Patientinnen mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch Methicillin-resistente Staphylokokkus aureus (MRSA) erfolgt z. B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke ( Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patienten und Patientinnen liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedelung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen? Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patienten und Patientinnen? A Hygienebezogenes Risikomanagement: A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement: Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Ja Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung): Ja Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden: Ja Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden: Ja Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind schriftlich definiert: Nein Eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt: Ja Ein Patientenfürsprecher oder eine Patientenfürsprecherin mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt: Nein URL zum Bericht: Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: Link zu Kontaktformular:

20 Ja Patientenbefragungen: Link zur Webseite: Ja Einweiserbefragungen: Link zur Webseite: Ja Ansprechperson für das Beschwerdemanagement: Titel: Vorname: Name: Funktion / Telefon (Vorwahl, Fax (Vorwahl, Rufnummer, Arbeitsschwerpunkt: Rufnummer, Durchwahl): Durchwahl): Cornelia Guth-Müller PDL Cornelia.Guth-Mueller@reha -luitpold.de A-13 Besondere apparative Ausstattung trifft nicht zu / entfällt

21 Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B-[1] Fachabteilung Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde B-[1].1 Name [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] Anzahl Betten: 4 Fachabteilungsschlüssel: 114 Art der Abteilung: Hauptabteilung Zugänge Straße, Hausnummer, PLZ und Ort: Rinchstr. 7-9, Bad Reichenhall Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel, Vorname, Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Tel. Nr. Fax. Nr. Dr. Wolfgang Paa Leitender Arzt 8651 / 7714 wolfgang.paa@gmx.de B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach 136a SGB V: Keine Zielvereinbarung getroffen B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] trifft nicht zu / entfällt

22 B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] trifft nicht zu / entfällt B-[1].5 Fallzahlen [Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde] Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 129 B-[1].6 Diagnosen nach ICD ICD-1-GM-Ziffer: Fallzahl: Offizielle Bezeichnung: G Schlafstörungen F51 8 Nichtorganische Schlafstörungen F32 < 4 Depressive Episode G25 < 4 Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen R6 < 4 Störungen der Atmung B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS-31 Ziffer: Anzahl: Offizielle Bezeichnung: Kardiorespiratorische Polysomnographie Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten trifft nicht zu / entfällt B-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V trifft nicht zu / entfällt

23 B-[1].1 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft nicht vorhanden B-[1].11 Personelle Ausstattung B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen): Fälle je VK/Person: 3 Fälle je VK/Person: 2 Fälle je VK/Person: 1 Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: 3 davon Fachärzte und Fachärztinnen: Fälle je VK/Person: 3 Fälle je VK/Person: 2 Fälle je VK/Person: 1 Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: 3 maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit: Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit in Stunden für angestelltes Personal: 35, Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V): Anzahl Personen: Fälle je VK/Person:

24 B-[1].11.2 Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen: Fälle je VK/Person: 2 Fälle je VK/Person: 2 Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: 2 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Altenpfleger und Altenpflegerinnen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen: Fälle je VK/Person:

25 Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Pflegehelfer und Pflegehelferinnen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Entbindungspfleger und Hebammen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person:

26 Fälle je VK/Person: Beleghebammen und Belegentbindungspfleger: Beleghebammen und Belegentbindungspfleger: Fälle je VK/Person: Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit: Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit in Stunden für angestelltes Personal: 35, B-[1].11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik Diplom Psychologen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Klinische Neuropsychologen: Fälle je VK/Person:

27 Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Psychologische Psychotherapeuten: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Kinder Jugendpsychotherapeuten: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Psychotherapeuten in Ausbildung waehrend Taetigkeit: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person:

28 Fälle je VK/Person: Ergotherapeuten: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Physiotherapeuten: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Sozialpädagogen: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person: Fälle je VK/Person:

29 Teil C - Qualitätssicherung C-1.1 Leistungsbereiche mit Fallzahlen und Dokumentationsrate [keine Angabe] C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren der QSKH-RL für: [keine Angabe] C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß 112 SGB V trifft nicht zu / entfällt C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V trifft nicht zu / entfällt C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung trifft nicht zu / entfällt C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V trifft nicht zu / entfällt C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ("Strukturqualitätsvereinbarung") trifft nicht zu / entfällt C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V trifft nicht zu / entfällt

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