Integration von Clinical Decision Support in das Patientenmanagement am UKF
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- Beate Baum
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1 Integration von Clinical Decision Support in das Patientenmanagement am UKF, ZPM, Stabsstelle des Vorstands
2 Universitätsklinikum Frankfurt 32 Kliniken und Institute vollstationäre Fälle und ambulante Leistungen Mitarbeiter, Studenten
3 Stabsstelle Zentrales Patientenmanagement
4 Zentrales Patientenmanagement Stabsstelle des Vorstands seit Abteilungen Stationäres Case Management Sozialdienst Durchgehende Strukturierung des stationären Versorgungsprozess Erreichbarkeit, Aufnahmeplanung, adm. Aufnahme Belegungsmanagement, VWD-Steuerung, fallbegleitende Kodierung Entlassmanagement
5 Zentrales Patientenmanagement am UKF vorstationär stationär nachstationär Beteiligte Prozesse Zuweiser Facharzt Fallbegleitende Kodierung OP/Funktionsbereich Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme
6 Erfolge durch stationäres Patientenmanagement 6000 CM und VWD der Medizinischen Klinik , , , ,
7 Zentrales Patientenmanagement am UKF vorstationär stationär nachstationär Beteiligte Prozesse Zuweiser Facharzt Fallbegleitende Kodierung OP/Funktionsbereich Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme Millionen von Schnittstellen
8 Unterstützung der Prozesse und Integration von Standards im Krankenhausinformationssystem
9 Digitale Akte als Plattform Ambulanz 1 Notaufnahme Ambulanz 2 Tagesklinik Funktionsbereich/OP Patient Akte Pflege Station Arzt Arzt Pflege
10 Prozessunterstützung des ZPM im KIS vorstationär stationär nachstationär Akte im KIS Beteiligte Prozesse Zuweiser Facharzt Aufnahmeformular Fallbegleitende Kodierung Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung OP/Funktionsbereich Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Terminbuch Vollständigkeit stationäre Aufnahme Befund Arztbrief Entlassformular Sozialdienstdokumentation Aufn./Anordnungssets Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme
11 Prozessunterstützung Aufnahmeplanung vorstationär stationär nachstationär Akte im KIS Beteiligte Prozesse Zuweiser Facharzt Aufnahmeformular Fallbegleitende Kodierung Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung OP/Funktionsbereich Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Terminbuch Vollständigkeit stationäre Aufnahme Befund Arztbrief Entlassformular Sozialdienstdokumentation Aufn./Anordnungssets Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme
12 Prozessunterstützung: Aufnahmeformular
13 Integration von Standards: Aufnahmeplanung vorstationär stationär nachstationär KIS Beteiligte Prozesse Zuweiser Facharzt Aufnahmeformular Fallbegleitende Kodierung Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Terminbuch Vollständigkeit stationäre Aufnahme Befund Arztbrief Entlassformular Sozialdienstdokumentation Aufn./Anordnungssets Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme
14 Integration von Standards: Diagnostiksets in der Aufnahmeplanung 14
15 Integration von Standards: Aufnahmestatus vorstationär stationär nachstationär KIS Beteiligte Prozesse Zuweiser Facharzt Aufnahmeformular Fallbegleitende Kodierung Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Terminbuch Vollständigkeit stationäre Aufnahme Befund Arztbrief Entlassformular Sozialdienstdokumentation Aufn./Anordnungssets Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme
16 Integration von Standards: Aufnahmestatus
17 Integration von Clinical Decision Support
18 Integration von Clinical Decision Support: Anordnungssets vorstationär stationär nachstationär Beteiligte Prozesse KIS Zuweiser Facharzt Aufnahmeformular Terminbuch Vollständigkeit stationäre Aufnahme Befund Arztbrief Entlassformular Sozialdienstdokumentation Aufn./Anordnungssets Fallbegleitende Kodierung Stationsarzt Stationspflege Case Management Sozialdienst Anschlusstermine Reha/ AHB Häusliche Versorgung Anmeldung Ressourcen/Belegungsman. Aufnahmeentscheidung Operation Intervention Aufnahmeplanung Therapie Administrative Entlassungskoordination Aufnahme Wiederaufnahme
19 Anordnungssets Definition von Anordnungssets Vorgefertigte Auswahllisten von Anordnungen für spezifische Diagnosen oder Prozeduren Leitlinienbasiert, evidenzbasiert und aktuell An die lokale Praxis angepasst Inkls. Kurzhinweisen, Entscheidungshilfen und Quellen Integriert ins KIS Anordnungsset im KIS Ziele von Anordnungssets Qualität sichern Qualitätsstandards umsetzen Neue Ärzte schnell einarbeiten Medizinisches Wissen im Alltag vermitteln und vertiefen Zeit sparen Unnötige Diagnostik vermeiden Vergessene Anordnungen reduzieren Zeitbedarffür das Anordnen im KIS reduzieren 19
20 Plattform: InOrder ThemaFolie des Order Sets mit Abbildung InOrder Entscheidungs-hilfen <90s lesbar Hinweise < 10s lesbar Anordnungen zu Auswahl Kategorien von Anordnungen 20
21 Gem.-Projekt Anordnungssets am UKF Auswahl als eines der Top 5-IT Krankenhausthemen Entscheiderfabrik Auswahl von 2 Sets durch den Chefarzt der Med. Klinik 1 aus In Order und Hinzunahme der Indikation Aszites anhand der Leitlinie Übersetzung und Anpassung der zwei vorliegenden Sets und Erstellung des Sets Aszites entsprechend der Vorlagen Review der Sets durch externe Experten der Fachgesellschaft Anpassung der Sets entsprechend der Reviews Anpassung der Endversion an den Hausstandard (vorhandene Medikation, Haus- Terminologie) Manuelle Integration Produktiv 2/15 3/15 4/15 7/15 8/15 9/15 11/15 seit 1/16
22 Aufnahmeformular: Diagnostiksets Thema des Order Sets Hinweise < 10s lesbar Kategorien von Anordnungen Anordnungen zu Das Auswahl Universitätsklinikum Frankfurt/ / Dr. med. Michael v. Wagner Entscheidungs-hilfen <90s lesbar
23 Aufnahmeformular: Medikationssets
24 Evaluation Quantitative Ergebnisse Qualitatives Feedback Gute Gedächtnisstütze für allgemeine Verordnungen (Kostform, Heparin,G) Zeitbedarf zum elektronischen Anordnen am UKF (ORBIS) pro Patient um 42s gesunken bei LVR (NEXUS) um 30s gestiegen Verweildauer am UKF bei H- Diagnosen von 8,53 Tagen in Q1/15 auf 8,05 Tage in Q1/16 um ½ Tag gesunken* Verschlechterung um 0,3 => Interface kann noch optimiert werden! Verbesserung um 1,1 => Inhaltliche Unterstützung wird sehr geschätzt! Erspart Arbeit im System, Prozess ist flüssiger als vorher (67%) Inhaltliche Unterstützung ist besser als vorher (69%) Patientenspezifische indikationsunabhängige Verordnungen gehen vergessen => Hinweis auf Dauermedikation muss noch integriert werden Allgemeines Anordnungsset gewünscht Quelle: Elsevier/ UKF (2016): Online-Befragung von 16 anordnenden Ärzten in den Pilotabteilungen vor und nach Einsatz der Anordnungssets
25 Weiterentwicklung und offene Punkte Automatische Berücksichtigung von Inhalten der Patientenakte (Anamnese, Allergien, Medikation, Laborwerten, RöntgenbefundeG) hierzu fehlen - Standards in Anforderungen und Befunden - strukturierte Daten (Ausnahme Labor) - entsprechende Prozesse Nutzerfreundliche Lösungen zur strukturierten Anamnese- und Befunddokumentation (z. B. IFFK) Evaluation des Nutzerbedarfs Transsektorale Vernetzung 25
26 Zusammenfassung Patientenmanagement strukturiert Versorgungsprozesse und erhöht die -effizienz Die digitale Patientenakte ist eine gemeinsame Plattform zur Kommunikation und Dokumentation Im KIS können Prozesse abgebildet und ihre Einhaltung kontrolliert werden Anordnungssets beziehen medizinische Inhalte unmittelbar in den täglichen Arbeitsablauf ein Prozessoptimierung, Digitale Akte und CDS sind gemeinsame Bausteine Big Data und interaktiver Clinical Decision Support sind noch Zukunftsmusik
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