Workshop-praktische Übungen
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- Lorenz Burgstaller
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Auffrischung Grundlagen der hygienischen idealfeuchten Wundversorgung Neuigkeiten aus der Welt der Wundversorgungsprodukte Workshop-praktische Übungen Carsten Hampel-Kalthoff
2 Schauen Sie sich den Film an und notieren Sie folgendes: Was ist bei der Versorgung fachlich inkorrekt?
3 So arbeiten Profis!
4 Was haben Sie notiert?
5 Sind die Therapiekonzepte zur Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden heute tatsächlich evidenzbasiert oder arbeiten wir hauptsächlich auf der Basis unserer persönlichen langjährigen Erfahrung?
6 MDS* Bewertung von Wundauflagen 2009 Medizinscher Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.v. Ergebnis: Es gibt keine belastbaren evidenzbasierten Belege dafür, dass einzelne Verbandstoffe zur idealfeuchten Wundbehandlung einen überlegenen Nutzen haben gegenüber anderen Verbandstoffen, die auch für eine idealfeuchte Wundbehandlung geeignet sind.
7 MDS* Bewertung von Wundauflagen 2009 Medizinscher Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.v. Fazit: Es fehlt der evidenzbasierte Nutzennachweis für die verschiedenen Produkte zur modernen Wundbehandlung. Es bestehen Zweifel, ob diese Produkte tatsächlich im Sinne des 2 Abs. 1 des SGB V Leistungen sind, in Qualität und Wirksamkeit dem allgemeinen Stand der medizinischen Leistungen entsprechen. Es wurde damals in Frage gestellt, ob diese Produkte von den Kostenträgern zu vergüten sind.
8 AWMF S3 Leitlinie / veröffentlicht 2012, wird zurzeit aktualisiert Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus und chronisch venöse Insuffizienz Fazit: Es fehlt der evidenzbasierte Nutzennachweis für die verschiedenen Produkte zur modernen Wundbehandlung.
9 Gesetz der Bundesregierung zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz HHVG), verabschiedet im Bundestag am 4. April 2017
10
11 Die Eigenschaft als Verbandmittel entfällt insbesondere nicht, wenn ein Gegenstand ergänzend eine Wunde feucht hält. Erfasst sind auch Gegenstände, die zur individuellen Erstellung von einmaligen Verbänden an Körperteilen, die nicht oberflächengeschädigt sind, gegebenenfalls mehrfach verwendet werden, um Körperteile zu stabilisieren, zu immobilisieren oder zu komprimieren. Das Nähere zur Abgrenzung von Verbandmitteln zu sonstigen Produkten zur Wundbehandlung regelt der Gemeinsame Bundesausschuss bis zum [einsetzen: Datum des letzten Tages des zwölften auf die Verkündung folgenden Kalendermonats] in den Richtlinien nach 92 Absatz 1 Satz 2 Nummer 6; Absatz 1 Satz 2 gilt für diese sonstigen Produkte entsprechend. Bis zwölf Monate nach dem Wirksamwerden der Regelungen nach Satz 4 sind solche Gegenstände weiterhin zu Lasten der Krankenkassen zu erbringen, die vor dem [einsetzen: Datum des Inkrafttretens nach Artikel 3 Absatz 1 dieses Gesetzes] erbracht wurden.
12 Gute Evidenz für die Ursachenbehandlung Eine wirtschaftliche, zweckmäßige und notwendige Versorgung kann durch die Durchführung der Kausaltherapie, in Kombination mit Verbandstoffen zur idealfeuchten Wundbehandlung erreicht werden!
13 87 Jahre Ulcus cruris venosum seit über 5 Jahren / MRSA- Positiv
14 Patientenedukation & Hautpflege & Wundreinigung-, abdeckung & Kompression & Bewegung
15 Beim Einsatz der Verbandstoffe arbeite ich tatsächlich hauptsächlich auf der Basis meiner persönlichen langjährigen Erfahrung nach definierten Vorgaben! Bei der Durchführung und Sicherstellung der Ursachenbehandlung arbeite ich hauptsächlich auf der Basis evidenzbasierten Wissens!
16 Versorgungsmanagement Wund-Pflege-Managements 1. Analyse der Versorgungssituation 2. Planung Edukation 3. Diagnostik 4. Wundversorgung 5. Evaluierung
17 68 Jahre, Frührentner Verheiratet, Frau ist noch berufstätig / Schichtsystem als Leitstellenkordinatorin bei der DB Haben ein Haus, Schlafzimmer in der 2 Etage Insulinpflichtiger Diabetiker Seit 4 Monaten hat er die Wunde, er hat sich am Zeh am Bettgestell gestoßen Letzter Hausarztkontakt vor 8 Wochen. Verbandwechel erfolgt d. Pflegefachkräfte eines Pflegediensts. Verbandwechsel tgl. Wundreinigung mit Nacl 0,9% aus einer 500 ml Flasche. Zum Reinigen werden unsterile Kompressen eingesetzt. Wundfüllung mit Sofra Tüll classics und Wundabdeckung mit unsterile Saugkompressen. Fixierung erfolgt mit Draco Fixiermull 10 cm x 10 m Ehefrau hat in einer Gesundheitssendung gesehen, dass die hyperbare Sauerstofftherapie eine gute Therapie für die Behandlung von chronischen Wunden ist. Sie hat sich einen Kostenvoranschlag eines Anbieters dieser Therapie besorgt und zum Kostenträger gesendet. Sie möchte vom Kostenträger eine Kostenzusage. Patient hat keine Schmerzen in der Wunde, aber ab und zu im Unterschenkel
18 Wundsituation Exsudation: viel, serös, gelbgrün Wundgeruch. Ja Vorfuß etwas überwärmt
19 Das erste Ergebnis.
20 Das vorläufige Endergebnis
21 68 Jahre, Frührentner Haben ein Haus, Schlafzimmer in der 2 Etage Mobilität Insulinpflichtiger Diabetiker = HbA1c? Tagesprofil? Seit 4 Monaten hat er die Wunde, er hat sich am Zeh am Bettgestell gestoßen Knochen intakt? Letzter Hausarztkontakt vor 8 Wochen. Verbandwechsel tgl. Wundreinigung mit Nacl 0,9% aus einer 500 ml Flasche. Zum Reinigen werden unsterile Kompressen eingesetzt. Wundfüllung mit Sofra Tüll classics und Wundabdeckung mit unsterile Saugkompressen. Infekt? Tetanusschutz nicht vorhanden! Aktuelles Labor Ehefrau hat in einer Gesundheitssendung gesehen, dass die hyperbare Sauerstofftherapie eine gute Therapie für die Behandlung von chronischen Wunden ist. Hausarzt hat eine Verordnung ausgestellt. Sie hat sich einen Kostenvoranschlag eines Anbieters dieser Therapie besorgt und zum Kostenträger gesendet. Sie möchte vom Kostenträger eine Kostenzusage.
22 Ideal-feuchte Wundbehandlung
23 Vorgehensweise bei der Wundversorgung 1. Wundreinigung 2. Wundrandschutz / Hautpflege 3. Wundfüller 4. Wundabdeckung 5. Fixierung des Verband
24 Wundreinigung: Nur saubere Wunden heilen!!! mechanisches Debridement ca. 6,70 / pro Kompresse Ambulant nicht zu beziehen Sterile Kompresse Wundputzer / Ligasano ca / pro Putzer
25 Wundreinigung: Nur saubere Wunden heilen!!! chirurgisches Debridement Kürette / Einweg Scharfer Löffel / Einweg
26 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? LIGASANO 3,69 AEP* 10x *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste Therapie seit Juni 2016
27 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? PolyMem WIC 8,45 AEP* 8x Mechanismus: F-68 wird bei PolyMem Wundverbänden als Wundreinger eingesetzt. F-68 ist ein sehr schonendes Tensid. *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste Therapie seit Juni
28 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Kosten der bisherigen Therapie in den letzten 12 Monaten: Befund vom
29 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Therapieplan : Wundreinigung: Keimfreies Wasser PolyMem Silber Wundabdeckung: 1. PolyMem Silber (eingeschnitten) 2. Superabsorber 3. unterpolsterter Kompressionsverband Verbandswechsel alle 2 Tage
30 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Juni 2007 bis zum August 2007 Therapiekosten: 2.962,00 Verbandstoffe incl. Duschfilter ca. 2 Monate später
31 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? URGO Clean 11,30 AEP* 10x12 Bild: Homepage URGO Mechanismus: In Kontakt mit dem Wundexsudat bilden die hydroreinigenden Polyacrylatfasern von UrgoClean ein Gel, welches fibrinöse Beläge bindet, absorbiert und ableitet. Produkt Information der Fa. URGO *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste
32 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Maden. Befund vom
33 Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Biochirurgie-Madentherapie = Medikament Keine Erstattung in der ambulanten Versorgung
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35 Wundfüllung, Abdeckung und Fixierung
36 Die Qual der Wahl!? Verbandstoffgröße Wundgröße
37 Wundgröße!? Verbandstoffgröße 551,37 AEP* Fast alle Auflagen in der Größe 10 x 10 *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste
38 Wundgröße = Verbandstoffgröße 1 bis 2 cm über den Wundrand lappend
39 Wundfüller: Ja oder Nein
40 Wundfüller Hydrogele Alginate Hydrofaser Polyurethan-Schäume
41 Wundfüllung, Abdeckung und Fixierung
42 Wundabdeckung Hydrokolloide PU-Schäume Superabsorber Saugkompressen Kompressen selbst- oder nicht- haftend oder klebend!?
43 Wundabdeckung Superabsorber Polyurethan Schäume
44 Verbandstoff-Fixierung Mullbinde Fixiermull Semipermeable Folie Rollenpflaster Selbsthaftende Binde haftend oder klebend
45 Auswahl von Verbandstoffen bei einer kritischen Keimbesiedlung oder Wundinfektionen
46 Wenn wir alle. darauf achten
47 Unsachgemäßer Umgang mit Sterilgut, Verbandstoffen
48 Einsatz von unsterilen Wundspüllösungen
49 Verbandstoffe mit Silber / Ag Es fehlen neutrale Vergleichsstudien und klare Angaben zu Indikationen. Die Anwendung erfolgt in der Regel aufgrund von Verlaufsbeobachtungen. Es gibt kaum bekannte Resistenzen gegen Silber. usw.
50 Verbandstoffe mit PHMB* * Polyhexamethylenbiguanid Kerlix Gaze
51 Cutimed Sorbact Hydrophobe (wasserabweisende) Wundauflagen mit DACC* (*Dialkycarbamoychlorid) Wirken bakterizid dadurch das : an der Oberfläche hydrophobe Wundbakterien wie Staphylokokken und Pseudomonaden angelagert werden und dadurch inaktiviert werden.
52 Zeitgemäß!? PVP Jod Topische Therapie: Triamcinolon 0,05 Erytromycin 2.0 Clotrimazol 0,
53 Verbandstoffe zur Geruchslinderung und oder zur Keimreduzierung mit Kohle oder Kohle und Silber
54 Workshop-praktische Übungen
55 Mit den Materialien aus der Tüte Jetzt Zur Übung Verbandwechsel Die Gruppe gemeinsam Melone
56 Das war ein kleiner Einblick Vielen Dank Ihre Aufmerksamkeit
Wirtschaftlichkeit in der ambulanten Wundbehandlung. 2. Rostocker Treffen der Wundspezialisten Dienstag, den
Barbara Temme Fachärztin für Chirurgie Wundexpertin ICW Rudower Str. 48, 12351 Berlin Haus 17 am Krankenhaus Neukölln Tel: 030/6670 7617 Fax: 030/6670 7618 mail@wundpraxis-berlin.de www.wundpraxis-berlin.de
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