SPITEX ARBEIT EINST HEUTE
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- Jan Siegel
- vor 9 Jahren
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1 Wenn Theorie auf Wirklichkeit trifft Die saubere Wunde im Home Care Bereich Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 1 SPITEX ARBEIT EINST HEUTE Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 2 1
2 Geschichtliches Spitex taucht in der Luzerner Geschichte erstmals am Ende des 19. Jahrhunderts auf. Die Bevölkerungsentwicklung führte in den Städten zu prekären Zuständen und damit zur Zunahme von gefürchteten Krankheiten (Tuberkulose, Typhus, Pocken, Diphterie usw.). Zwar wird die Worterfindung "Spitex", für "Spital extern", erst in den 1960 er Jahren bekannt. Aber organisierte Pflege zu Hause haben in Luzern schon vor der Jahrhundertwende die Krankenbrüder und der neu gegründete Samariterverein angeboten gesellte sich, wohl nicht zuletzt aus kirchenpolitischen Gründen, der reformierte Haus und Krankenpflegeverein dazu. Die katholische Seite setzte auf "Familienhilfe", Pro Senectute auf die Betreuung von Betagten, das Rote Kreuz, mit seinen Wurzeln in der Kriegssanität, ging einen eher medizinisch orientierten Weg Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 3 Spitex Luzern wurde 1995 gegründet Drei bestehende Vereine schliessen sich zu einem Verein zusammen «Spitex Luzern» klare Leistungs und Tarifstruktur, effiziente Administration, Pflegeinformatik, Qualitätssicherung Zudem hat Spitex Luzern als erste grosse Organisation der Schweiz einen konsequenten 24 Stunden Dienst eingeführt Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 4 2
3 Einst Heute Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 5 Einst: PC s, Papier und Pocket PC Heute: PC s, Tablets und Handys Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 6 3
4 So waren wir/ so sind wir heute unterwegs Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 7 Qualität in der Spitex Verschieden Konzepte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 8 4
5 Hygienekonzept Spitex Stadt Luzern (SL) Lagerung und Haltbarkeit von Sterilgütern Die Steril Güter müssen trocken und staubfrei gelagert werden. An den Arbeitsplätzen bei den Klienten muss eine Trennung stattfinden zwischen sauberer Zone sowie unsauberer Zone, um eine Kontamination des Sterilgutes zu verhindern. Bei den Klientinnen wird das Sterilgut in verschlossenen, speziellen Aufbewahrungsbehältern gelagert. Die Vorgaben für die Haltbarkeit der Sterilgüter müssen eingehalten werden. Es dürfen nur «nicht abgelaufene» Produkte und Güter verwendet werden. Die Sterilität ist nur beim ersten Öffnen gewährleistet, nachher gelten die geöffneten Packungen nicht mehr als steril Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 10 5
6 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 11 Hygienekonzept SL Haltbarkeit bei geöffneten Verpackungen, Lösungen oder Salben: Angebrochene Spüllösungen wie NaCl, Octenisept, Prontosan für Wundverbände mit Datum beschriften. Neutrale Lösungen max. 24 Stunden haltbar Antiseptikum nach Empfehlung des Herstellers je nach Produkt verschieden: Octenisept : 1 Jahr Prontosan : 8 Wochen Wundverbandstoffe Sofort verwenden, angebrochene Sterilgüter nicht lagern und wiederverwenden Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 12 6
7 Nur kleine Gebinde machen Sinn Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 13 Hygiene in der Literatur Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 14 7
8 Was sagt Panfil Was sagt der Expertenstandard Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 16 8
9 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 17 S3 Leitlinie Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 18 9
10 S3 Leitlinie S3 Leitlinie Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 20 10
11 S3 Leitlinie Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 22 11
12 Robert Koch Institut Sekundär heilende und sezernierende Wunden benötigen eine sterile Wundauflage, um das Wundsekret aufzufangen und die Wundheilung zu unterstützen. Weil bei allen offenen Wunden eine exogene Kontamination möglich ist, müssen Verbandswechsel unter aseptischen Vorsichtsmassnahmen mit der sog. Nontouch Technik durchgeführt werden. Bei Verwendung von Sterilgütern muss das Verfallsdatum beachtet werden. Angebrochene Sterilverpackungen müssen am Ende des Verbandswechsels verworfen werden. (RKI, 2005) Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 23 Robert Koch Institut Auch jede Spülflüssigkeit muss steril sein. Leitungswasser ist nicht frei von Mikroorganismen. Zum Spülen von Wunden dürfen nur sterile Lösungen verwendet werden. Hinsichtlich der Haltbarkeit der für Spülungen verwendeten Lösungen müssen die Angaben der Hersteller beachtet werden. (RKI, 2012) Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 24 12
13 Wie sieht es nun in der Praxis aus? Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 25 Heute: alles steril Einst: Pinzetten unsteril Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 26 13
14 Verbandwechsel bei SL Es wird mit der der Non Touch Technik ( Nicht Berührtechnik ) verbunden. Wundbehandlung gemäss Handlungsanleitung Wundmanagement. Wundabdeckung mit sterilem Verbandsmaterial. Es ist nicht zulässig sterile Materialien wieder zuverschliessen und aufzubrauchen. Diese Produkte gelten als Einwegprodukt Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 28 14
15 Verbandwechsel bei SL Wundreinigung je nach Wundsituation. Bei kolonisierten Wunden, neutrale Lösung verwenden. Bei kritisch kolonisierte oder Infekt Wunden, antiseptische Lösung verwenden. Beim Verbandwechsel werden Handschuhe getragen und erst am Schluss, beim Applizieren der neuen Wundabdeckung, diese ausgezogen. Je nach Wundsituation werden 2 3 Pinzetten für den Verbandwechsel benötigt. Haustiere sind während dem Verband nicht im gleichen Zimmer erlaubt Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 30 15
16 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 31 Verbandwechsel in der Spitex Wichtig ist es eine sauber Fläche zu schaffen. Das ist nicht immer überall gleich gut möglich Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 32 16
17 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 34 17
18 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 36 18
19 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 38 19
20 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 39 Handlungsanleitung Wundmanagement Ausduschen: Die neutralen Lösungen haben gegenüber von Leitungswasser keine signifikante Überlegenheit, es kann an Hand von Studien keine Aussagen zum Nutzten oder Schaden der Reinigung von Wunden mit Leitungswasser gemacht werden. Die Studie wurde in Australien durchgeführt, wo der Chloranteil im Wasser sehr hoch ist, darum ist das Studienergebnis in der Schweiz nicht uneingeschränkt übertragbar. Wir haben kein gechlortes Wasser sondern Quell oder Grundwasser und je nach Gegend können Keime im Wasser oder vor allem in den Wasserleitungen vorkommen, z. B. Pseudomonas a. Darum wird auch weiterhin bei Spitex Stadt Luzern kein ausduschen der Wunde empfohlen, jedoch der Klient soll und kann Duschen, die Wunde bleibt aber abgedeckt (DGfW; S3 Leitlinie, 2012, S. 93) Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 40 20
21 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 41 Duschen mit steriler Brause Im Spitex Alltag nicht möglich Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 42 21
22 Pseudomonas aeruginosa Pseudomonas ist ein Wasserkeim und in jeder Hausinstallation, vor allem aber in den Abflüssen von Waschbecken, Badewannen, Duschen zu finden. Eigentlich kommt Pseudomonas überall dort vor, wo es feucht ist Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 44 22
23 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 45 Wundbäder Ab und zu wird es noch verordnet, Betadine Fussbad.. Das Baden von Wunden, indem die betroffene Extremität in eine Wanne gehalten wird, ist nicht mehr zeitgemäss, weil es diverse hygienische Risiken mit sich bringt: Keime, Eiter und Wundexsudat fliessen nicht ab, gelangen immer wieder an die Wunde Leitungswasser ist immer keimbelastet (es gibt kein steriles Leitungswasser) Verwendetes Gefäss ist in der Regel nicht steril Auch der Zusatz eines Antiseptikums garantiert keine Keimfreiheit, da das Antiseptikum durch das Leitungswasser verdünnt wird (Protz K.) Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 46 23
24 Panfil schreibt: Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 47 Madentherapie mit Fliegenlarven Sind in der Spitex auch schon mal ungewollt in der Wunde anzutreffen Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 48 24
25 In unsauberen Wohnungen bei sommerlichen Temperaturen Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 50 25
26 Handschuhe damals und heute Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 51 Handschuhe tragen Werden beim Verbinden immer getragen, so steht es im Konzept Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 52 26
27 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 53 Fenster werden während dem Verbinden geschlossen. oder bei Spitex Luzern wird nicht in freier Natur verbunden Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 54 27
28 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 55 Da blieb keine andere Wahl Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 56 28
29 Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 57 Und noch Fragen??? Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 58 29
30 Unterwegs bei der Arbeit Danke für die Aufmerksamkeit Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 59 Literatur DGfW, Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und und Wundbehandlung. (2012). S3Leitlinie Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken PAVK, Diabetes mellitus, CVI. Von DNQP, Deutesches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege. (2015). Der Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden 1. Aktualisierung. Osnarbrück: Hochschule Osnarbrück. Panfil E. & Schröder G. (2015). Pflege von Menschen mit chronischen Wunden (3. Ausg.). Bern: Hans Huber. Protz K. (2012). Wundspülung, antiseptik, duschen und Co., Wund Management (05/2012 Ausg.). Wiesbaden: mhp Verlag GmbH RKI, Robert Koch Institut. Von t Spitex Stadt Luzern. (2011). Hygienekonzept Spitex Stadt Luzern. (2015). Handlungsanleitung Wundmanagement Claudia Röösli, dipl. Wundexpertin SAfW, MAS Wound Care, Hygienebeauftragte 60 30
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