Röntgen Einstelltechnik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Röntgen Einstelltechnik"

Transkript

1 TB0_re:Layout :54 Seite 1 Hans Peter Nowak Taschenkompendium Röntgen Einstelltechnik Vernetztes interaktives Lehrmittel Taschenbuch 720 Bilder Röntgenbilder DVD-ROM (Option) 1240 Bilder, 95 Videos, 86 Animationen Internet 272 Links Röntgenbilder Erste Auflage Oktober , 2006, 2008, 2010 by ixray.ch GmbH Made in Switzerland 1

2 TB0_re:Layout :54 Seite 1 Hans Peter Nowak Taschenkompendium Röntgen Einstelltechnik Vernetztes interaktives Lehrmittel Taschenbuch 720 Bilder Röntgenbilder DVD-ROM (Option) 1240 Bilder, 95 Videos, 86 Animationen Internet 272 Links Röntgenbilder Erste Auflage Oktober , 2006, 2008, 2010 by ixray.ch GmbH Made in Switzerland 1

3 TB0_re:Layout :54 Seite 2 Vorbemerkung /Impressum Vorbemerkung: Sie werden - wie in jedem Buch - eine Seitennumerierung finden. Zudem finden Sie zu jeder Einstellung eine Einstellungsnummer, die für die ganze Einstellung gilt, also für die entsprechende Doppelseite und die Einstellung auf der DVD, aber auch für den Eintrag im Internet. Diese Numerierung ist im ganzen System ab 2010 gleich: Jede Gruppe (Schädel - Becken - Schulter etc.) hat 99 Nummern reserviert, so ist der Schädel p.-a. Nummer 301, weil Schädelaufnahmen die dritte Gruppe darstellen. Es gibt 9 Gruppen. Im Taschenkompendium folgt aber z.b. der Nummer 401 die Nummer 403, weil die 402 eine spezielle Einstellung ist, die nur im Kompendium vorkommt, aber nicht in dieser Taschenbuchausgabe. Sie finden auf den nächsten Seiten das Inhaltsverzeichnis des Taschenkompendiums. Am Ende des Buches finden Sie das Gesamtverzeichnis mit allen Nummern zu allen Einstellungen. Spätere Ausgaben mögen weitere Nummern pro Gruppe aufweisen. Einige Nummern pro Gruppe sind für Ergänzungen bereits festgelegt und werden im Laufe der Zeit mit bestimmten Einstellungen belegt werden. Auskunft gibt das Internet IMPRESSUM: Design und Layout: REPROTEC AG in Cham ZG Professionelle Photographie: Samuel Schlegel, Zürich Druck und Ausrüsten: Hubert & Co, Göttingen DVD-Pressung: ADIVAN AG, Wangen SZ Tonstudio: New Sound Studio, Pfäffikon SZ Röntgenanlagen: Stadler Elektronik, Littau LU - Siemens, ZH - Philips, ZH - Scanner: WIDAR ETIAM.COM AG ZH Copyright ixray.ch GmbH, Bietenberg 1 CH-6418 Rothenthurm, Schweiz, Printed in Germany / Der gesamte Inhalt im Buch, auf der DVD sowie im Internet (Texte, Zeichnungen, Fotos, Röntgenbilder, Videos und Programmierung) sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung durch Dritte - inklusive der Projektion in Schulen und Instituten -kann nur vom Verlag ixray.ch GmbH bewilligt werden. ISBN

4 TB0_re:Layout :54 Seite 3 Vorwort Vorwort des Autors Im Juni 2008 wurde das Kompendium Röntgen Einstelltechnik auf den Markt gebracht. Nach 18 Monaten wurde ein Nachdruck notwendig und zugleich wurde die zweite, stark erweiterte Auflage in Angriff genommen, denn die Wünsche der Leserschaft nach weiteren, auf die gleiche Art präsentierten Einstellungen, war enorm. Gleichzeitig kamen Anfragen, ob nicht auch ein kleineres Format im Sinne eines Taschenbuches denkbar wäre. Da die Produktion der zweiten Auflage mehr Zeit als vorgesehen, erforderte, wurde die Idee eines Taschenbuches vorgezogen und konnte inzwischen realisiert werden. Das Format des Taschenbuches hatte zur Folge, dass das Material des Kompendiums nicht vollständig übernommen werden konnte. So entschlossen wir uns, eine DVD zusätzlich zum Taschenkompendium anzubieten. Damit steht den Käufern die volle Information zur Verfügung, die es gibt. Das sind zusätzliche Röntgenbilder, weitere Informationen und die auf den Fall bezogenen Leitlinien der BAEK. Das Team Der Autor wäre hilflos ohne das Team von Mitarbeitern, die für spezielle Arbeiten zuständig waren. Hier sei auf die besondere Rolle einiger Mitarbeiter hingewiesen: Silvia Schnabler (Balgrist) und Urs Eichmann (Unispital Zürich) haben es möglich gemacht, dass tausende von Fotografien auf den Röntgenanlagen der erwähnten Spitäler gemacht werden konnten. Samuel Schlegel, Fotograf, ist seit 6 Jahren unerschütterlich mit von der Partie sowohl für Fotos wie auch an der Videokamera. Marcel Fufajé hat seit Anbeginn alle Zeichnungen der Einstellungen erstellt. Eric Stöckli vom Kinderspital Zürich, Stefanie Becht von der Unfallklinik Berlin, Brigitte Röber, Martina Brunner, Dr. Ole Ackermann am Klinikum Duisburg und Dr. Jörg Caduff am Kantonsspital Luzern haben Mengen von Röntgenbildern geliefert, die zu einem wesentlichen Teil den Reichtum des Buches ausmachen. Andreas Hoffmann von der Druckerei Hubert &Co in Göttingen und Christian Schön von der Reprotec AG in Cham haben für das Design und die Qualität von Druck und Bindung unschätzbare Hilfe geleistet. Allen - auch jenen, die hier nicht erwähnt wurden - gebührt mein Dank für ihren Einsatz, ihre Hilfe und vor allem ihr Vertrauen darauf, dass aus dem Ganzen schliesslich ein erfolgreiches Werk wird. Der Erfolg der ersten Auflage ist ein handfester Beweis dafür! Rothenthurm im September 2010 Hans Peter Nowak 3

5 TB0_re:Layout :54 Seite 4 Einstellungen Inhaltsverzeichnis Einstellung Seite I. Obere Extremitäten 8 Oberarm a.-p Oberarm lat Oberarm in Elevation Ellenbogengelenk v.-d Ellenbogengelenk lat Radiusköpfchen, schräg, mediolateral Processus coronoideus ulnae Olecranon, Sulcus nervi ulnaris Unterarm v.-d Unterarm lat Handgelenk d.-v Handgelenk lat Karpaltunnel (sitzend) Hand d.-v Hand lat Hand schräg Scaphoid l Scaphoid II Scaphoid lll Scaphoid IV Os pisiforme Os metacarpale IV -V Daumen v.-d Daumen lat Finger ll d.-v /3. Finger lat /5. Finger lat ll. Untere Extremitäten 62 Oberschenkel a.-p. (+Kniegelenk) Oberschenkel lat. (+Kniegelenk) Oberschenkel a.-p. (+Hüftgelenk) Oberschenkel lat. (+Hüftgelenk) Kniegelenk a.-p. (liegend) Kniegelenk lat. (liegend) Kniegelenk Tunnelaufnahme Patella axial Patella Défilé Unterschenkel a.-p. mit OSG Unterschenkel lat. mit OSG Oberes Sprunggelenk a.-p Oberes Sprunggelenk lat Oberes Sprunggelenk schräg

6 TB0_re:Layout :54 Seite 5 Inhaltsverzeichnis Einstellung Seite Sprunggelenk nach Brodén l Sprunggelenk nach Brodén ll Calcaneus lat Calcaneus axial (liegend) Fuss d.-p. (liegend) Fuss lat. (liegend) Fuss schräg (liegend) Vorfuss d.-p. (=Zehen d.-p.) Vorfuss schräg Grosszehe d.-p Grosszehe lat Einstellungen lll. Schädel 112 Schädel p.-a. (sitzend) Schädel lat. (sitzend) Schädel a.-p. (liegend) Schädel p.-a. (liegend) Schädel lat. (liegend) Schädel halbaxial NNH Sinus max Schädel nach Towne Schädel nach Altschul Sinus frontalis okzipitofrontal Sinus frontalis NNH (gekippt) Schädelbasis axial (liegend) Orbita Vergleichsaufnahme (sitzend) Orbita p.-a. nach Rhese Nasenbein Sella turcica Jochbogen axial Henkeltopf (sitzend) Jochbogen einzeln Unterkiefer nach Clementschitsch Unterkiefer isoliert nach Eisler Felsenbein nach Schüller Kiefergelenk nach Schüller lv. Wirbelsäule 154 HWS v.-d. (sitzend) HWS lat. (sitzend) HWS mit Dens ruhend HWS schräg HWS lat. Inklination HWS lat. Reklination Dens

7 TB0_re:Layout :54 Seite 6 Einstellungen Inhaltsverzeichnis Einstellung Seite BWS a.-p. (stehend) BWS lat. (stehend) Cervicothorac. Übergang schräg C-T Übergang lat. Inklination C-T Überang. lat. Wasserski LWS a.-p. (stehend) LWS lat. (stehend) LWS lat. (liegend) LWS schräg (liegend) LWS schräg (stehend) LWS lat. Inklination LWS lat. Reklination Thoraco-lumbaler Überg. lat V. Beckengürtel 194 Becken a.-p. (liegend) Becken Inlet Pennal l Becken Outlet Pennal ll Becken Foramen obturatum Sacrum a.-p. orthogonal Sacrum lat ISG einzeln schräg nach Jäger ISG nach Barsony (liegend) ISG nach Steinschnitt Abdomen leer (stehend) Abdomen leer (liegend) Abdomen linke Seitenlage Hüftgelenk a.-p Hüftgelenk ax nach Sven Johannson Hüftgelenk nach Lauenstein Hüftgelenk Faux-Profil nach Lequesne Vl. Schultergürtel 226 Schulter a.-p. Neutralstellung Schulter Schwedenstatus l Schulter Schwedenstatus ll Schulter Schwedenstatus lll Schulter Outlet View Schulter axial 5 /45 (sitzend) Schulter axial (stehend) Schulter nach Neer Schultergelenk tang. nach Johner Schultergelenkpfanne nach West-Point

8 TB0_re:Layout :54 Seite 7 Inhaltsverzeichnis Einstellung Seite Scapula a.-p. Arm oben Scapula tangential, Arm oben Sternum p.-a. schräg Sternum lat Clavicula d.-v Clavicula tangential Acromioclaviculargelenke belastet Einstellungen Vll. Thorax 260 Thorax p.-a Thorax a.-p Thorax lat. dex.-sin Hemithorax Vlll. Pädiatrie 268 Hand d.-v Hand d.-v. gehalten Hand schräg gehalten Oberarm 2Gelenke a.-p. (stehend) Oberarm 2Gelenke lat. (stehend) Unterarm 2Gelenke a.-p. (sitzend) Unterarm 2Gelenke lat. (sitzend) Oberschenkel 2Gel. a.-p. (liegend) Oberschenkel 2Gel. lat. (liegend) Knie a.-p. (liegend) Knie lat. (liegend) Unterschenkel 2Gel. a.-p. (liegend)) Unterschenkel 2Gel. lat. (liegend) Schädel a.-p. gehalten (liegend) Schädel lat. gehalten (liegend) Schädel a.-p. (liegend) Thorax p.-a. (stehend) Thorax a.-p. gehalten (liegend) Clavicula a.-p. (liegend) Ganze Wirbelsäule a.-p. (stehend.) Ganze Wirbelsäule lat. geh. (stehend.) Becken a.-p. (liegend.) Orientierung amskelett Strahlengang, Lage- & Richtungsbezeichnungen Betrieb der DVD Inhaltsverzeichnis ganzes System Nachbestellungen, SET, SET-Ergänzung

9 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Oberarm a.-p. Lagerung (DVD: Video) (Oberkörper entkleiden). Patient stehend am Wandstativ, Oberarm in Supinationsstellung und leicht vom Körper abgewinkelt, oberer Kassettenrand 1-2 Querfinger über Schulterrand, einblenden. Ev. Ausgleichsfilter verwenden (untere Hälfte Oberarm und / oder Acromion). Atemstillstand. Kopf abwenden. Wenn möglich beide Gelenke abbilden, sonst eher Schulter oder das kritischere Gelenk. Zentralstrahl Senkrecht auf Oberarm und Filmmitte. Indikationen Humerusfraktur, Metastasen, Knochenveränderungen, Knochensystem bei Kindern, TP-Planung Material 18/43 oder 20/40, S400, (S800), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Raster Kriterien für Humerus muss mit beiden Gelenken a.-p. abgebildet sein. Tubercu- Aufnahme lum majus muss lateral randständig sichtbar sein. Bemerkung Variante Mamma aus dem Strahlengang nehmen. Oberarm a.-p. in liegender Haltung: Patient in Rückenlage auf dem Tisch, Oberarm, Unterarm und Hand liegen in Supination (Handfläche nach oben) gestreckt und leicht vom Körper abduziert, Oberarm ev. unterlagern. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 60/75 S /40 ja r8 klein ja Rasterwand 60/66 S /40 ja klein ja 8

10 TB1_re:Layout :27 Seite 9 Oberarm a.-p Kriterien für gute Aufnahme Humerus muss mit beiden Gelenken a.-p. abgebildet sein. Tuberculum majus muss lateral randständig sichtbar sein. Korrekte Lage des Armes, Gelenkspalt des Ellenbogens a.-p. einsehbar. Korrektes Röntgenbild Tuberculum majus nicht randständig. => Oberarm nicht in Supinationsstellung. 2. Nicht beide Gelenke abgebildet. => Schlecht zentriert oder Patient zu gross. 3. Ellenbogengelenk nicht a.-p. dargestellt. => Ellenbogengelenk verdreht. Zu proximal zentriert, daher Ellenbogengelenk abgeschnitten. Hinweis: Bei starken Schmerzen durch die Aussenrotation den gesamten Körper mit der gesunden Seite entsprechend nach vorne drehen, bis der Oberarm flach anliegt. 1Acromion 4Caput Humeri 7Olecranon 10 Ulna 2Tuberculum majus 5Humerus 8Caput radii 11 Epicondylus lateralis 3Tuberculum minus 6Epicondylus medialis 9Radius 12 Cavitas glenoidalis Anatomie 9

11 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Oberarm lat. Lagerung (DVD: Video) (Oberkörper entkleiden). Patient steht mit der Brust zum Wandstativ, Kopf zur gesunden Seite abdrehen, Arm innenrotieren, Hand in Supinationsstellung, Ellenbogen rechtwinklig. Ev. Ausgleichsfilter verwenden (untere Hälfte Oberarm und / oder Acromion). Oberer Kassettenrand 2 Querfinger über dem Acromion. Atemstillstand. Kopf abwenden. Schmuck entfernen. Wenn möglich beide Gelenke abbilden, sonst eher Schulter oder das kritischere Gelenk. Zentralstrahl Senkrecht auf Oberarm und Filmmitte. Indikationen Humerusfraktur, Metastasen, Knochenveränderungen, Knochensystem bei Kindern, Beurteilung von Osteosynthesen Material 18/43 oder 20/40, S400, (S800), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Raster Kriterien für Humerus muss mit beiden Gelenken lat. abgebildet sein. Der Ellen- Aufnahme bogen muss streng lateral abgebildet sein Bemerkung Mamma aus dem Strahlengang nehmen. Variante Arm in Elevation. Notfall analog Pädiatrie 815 Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 60/75 S /40 ja r8 klein ja Rasterwand 60/66 S /40 ja klein ja 10

12 TB1_re:Layout :27 Seite 11 Oberarm lat Kriterien für gute Aufnahme Humerus muss mit beiden Gelenken lat. abgebildet sein. Der Ellenbogen muss streng lateral abgebildet sein. Korrektes Röntgenbild Oberarm wird von Weichteilen überlagert. => Der Arm wurde zu wenig vom Oberkörper abgespreizt, oder es handelt sich um einen adipösen Patienten. 2. Der distale Teil des Oberarmes ist überbelichtet. => Grosse Objektdickeunterschiede nicht mit Filter kompensiert, ev. zu wenig kv. 3. Keine freie Einsicht in das Ellenbogengelenk, Oberarm stellt sich verkürzt dar. => Keine reine Seitenlagerung. Zu viel kv, zu wenig Kontrast, Arm zu eng am Körper. 1Acromion 4Trochlea humeri 7Radius 2Caput humeri 5Olecranon 8Ulna 3Humerus 6Caput radii Anatomie 11

13 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Oberarm in Elevation Lagerung (DVD: Video) (Oberkörper entkleiden). Patient steht mit dem Rücken zum Wandstativ, Kopf zur gesunden Seite abdrehen, Arm in Elevation, Ellenbogen rechtwinklig, Handinnenfläche zeigt zum Kopf. Ev. Ausgleichsfilter verwenden. Atemstillstand. Wenn möglich beide Gelenke abbilden, sonst eher Schulter oder das kritischere Gelenk Zentralstrahl Senkrecht auf Oberarm und Filmmitte Indikationen Humerusfraktur, Knochenveränderungen Material 18/43 oder 20/40, S400, (S800), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Raster, Pelotte Kriterien für Humerus muss mit beiden Gelenken lateral abgebildet sein. Aufnahme Variante Oberarm lat. in Supination innenrotiert. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 60/75 S /40 ja r8 klein ev. ja Rasterwand 60/66 S /40 ja klein ev. ja 12

14 TB1_re:Layout :27 Seite 13 Oberarm in Elevation Korrektes Röntgenbild Kriterien für gute Aufnahme Humerus muss mit beiden Gelenken lateral abgebildet sein. Seltener Morbus Paget (Osteodystrophia deformans). Weitere Röntgenbilder 1Radius 4Trochlea humeri 7Caput humeri 2Ulna 5Olecranon 8Acromion 3Caput radii 6Humerus 9Cavitas glenoidalis Anatomie 13

15 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Ellenbogengelenk v.-d. Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, der gestreckte Arm liegt mit der dorsalen Seite auf dem Film, Hand in maximaler Supination, Unter- und Oberarm bilden eine Ebene, ev. mit Sandsack fixieren. Bei Schmerzen: Wenn das Gelenk nicht gestreckt werden kann, soll der Patient so gelagert werden, dass die Winkel des Ober- und Unterarmes gegenüber der Kassette gleich sind. Zentralstrahl Senkrecht auf Ellenbogengelenk und Filmmitte Indikationen Fraktur, degenerative Veränderungen, Epikondylitis, Luxation, Bursitis Material (13/18) oder 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack, ev.schaumstoffkeil Kriterien für Gelenkspalt in Filmmitte einsehbar. Weichteile müssen Aufnahme gut beurteilbar sein. Variante Hinweis: Bei Jugendlichen kann zur Beurteilung der Knochenkerne eine Vergleichsaufnahme der Gegenseite erforderlich sein. Mit angewinkeltem Ober- oder Unterarm, wenn Probleme eher im Humerus oder Radius vermutet werden. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24+ nein 1,6-2,5mAs klein nein 50/55 S /24+ nein 2,4-4mAs klein nein Untertisch Kassette 14

16 TB1_re:Layout :27 Seite 15 Ellenbogengelenk v.-d Kriterien für gute Aufnahme Gelenkspalt in Filmmitte und frei projiziert. Weichteile müssen gut sichtbar sein. Korrektes Röntgenbild oben: Hand nicht in Supination unten: Ober- und Unterarm nicht in einer Ebene Der Gelenkspalt des Humerus zum Radiusköpfchen ist nicht frei dargestellt, die Gelenkfläche des Radius erscheint strichförmig bis schwach oval. => Unter- und Oberarm des Patienten wurden nicht gestreckt dargestellt. 10 Patient mit Osteosynthese, kann den Arm nicht strecken, daher Aufnahme mit 45/45 Grad. 2. Radius und Ulna überkreuzen sich, so dass der Processus coronoideus der Ulna vorspringt. => Halbschräge Projektion des Ellenbogens. 3. Radius und Ulna überlagern sich über eine grössere Strecke hinweg. => Unterarm zu stark innenrotiert, ev. als Folge einer Bewegungseinschränkung im Schultergelenk. 1Humerus 5Capitulum humeri 9Art. radioulnaris proximalis 2Fossa Olecrani 6Gelenkspalt 10 Radius 3Epicondylus medialis 7Tuberositas radii 11 Ulna 4Epicondylus lateralis 8Caput radii 12 Olecranon Anatomie 15

17 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Ellenbogengelenk lat. (radio-unar v.-d. schräg) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Ober- und Unterarm liegen in einer Ebene und mit der ulnaren Seite rein seitlich auf dem Film, Ellenbogengelenk um 90 gewinkelt, Handgelenk seitlich, Daumen nach oben, ev. Schaumstoffkeil unter Handgelenk. Ev. Fixierung mit Sandsack. Bei Problemen eher im Humerus-Bereich: Zentrierung oberhalb Gelenk, entsprechend bei Problemen im Radius: Zentrierung distaler vom Ellenbogengelenk Zentralstrahl Senkrecht radioulnar auf Ellenbogengelenk und Filmmitte Hinweis: Bei Jugendlichen kann zur Beurteilung der Knochenkerne eine Vergleichsaufnahme der Gegenseite erforderlich sein. Indikationen Fraktur, degenerative Veränderungen, Epikondylitis, Luxation Material (13/18) oder 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack, Schaumstoffkeil Kriterien für Streng seitliche Darstellung, humeroulnarer Gelenkspalt einsehbar, Aufnahme Humeruskondylen decken sich, Weichteile sollen gut sichtbar sein. Variante Bei Problemen im Humerus Zentralstrahl proximaler, bei Problemen im Radius distaler zum Gelenk. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein mAs klein nein Kass./Det. 52/57 S /24 nein 2.5-4mAs klein nein 16

18 TB1_re:Layout :27 Seite 17 Ellenbogengelenk lat. (radio-unar v.-d. schräg) Kriterien für gute Aufnahme Streng seitliche Darstellung, humeroulnarer Gelenkspalt einsehbar, Humeruskondylen decken sich, Weichteile sollen gut sichtbar sein. 1 Korrektes Röntgenbild : Probleme im Humerus:ZS proximal zum Gelenk positionieren. 2: Probleme im Radiusköpfchen: ZS distal des Gelenkes positionieren. 1. Doppelkonturierung der Humeruskondylen in Richtung des Olecranons. => Oberarm und Unterarm liegen nicht in einer Ebene (90 - Winkel zur Körperachse). 2. Doppelkonturierung der Humeruskondylen in Richtung des Radiusköpfchens. => Der Unterarm ist schräg gelagert, weil die Hand zu tief liegt. 3. Keine freie Einsicht in das Ellenbogengelenk. => Keine reine Seitenlagerung oder fehlende Unterpolsterung des Armes. Oberarm mit Unterarm nicht in einer Ebene, Buchstabe fehlt. 1Humerus 4Olecranon 7Tuberositas radii 2Trochlea humeri 5Ulna 8Collum radii 3Caput radii 6Radius 9Articulatio humeroulnaris Anatomie 17

19 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Radiusköpfchen schräg (medio-radial) Lagerung Arm frei machen. Patient sitzt seitlich am Tisch, Beine nicht unter dem Tisch. Ellenbogengelenk liegt mit gestrecktem Unterarm in Supination auf der Kassette. Damit Oberarm und Unterarm in einer Ebene sind, muss der Patient tiefer gesetzt oder der Tisch angehoben werden. Bleischürze bedeckt das Sternum, ev. Sandsack zur Stabilisierung. Zentralstrahl Schräg 45 ulnoradial, ZS 1 cm zur Ulnarseite verschieben. Indikationen Fraktur Material 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze Kriterien für Das Radiusköpfchen soll überlagerungsfrei dargestellt sein. Aufnahme Variante Position und Lagerung gleich, aber ulnare Seite um 45 anheben und Zentralstrahl senkrecht. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein klein nein Kass./Det. 52/57 S /24 nein klein nein 18

20 TB1_re:Layout :27 Seite 19 Radiusköpfchen lat Korrektes Röntgenbild Kriterien für gute Aufnahme Das Radiusköpfchen soll überlagerungsfrei dargestellt sein. Variante: Statt die Röhre zu kippen, kann auch der Arm so unterlagert werden, dass er 45 ulnarseitig aufgedreht ist, keine Röhrenkippung. : 1. Die Ulna überdeckt mit ihrem Processus coronoideus teilweise das Radiusköpfchen. => Zentralstrahl fällt in einem zu kleinen Winkel ein. 2. Die Gelenkfläche des Radiusköpfchens ist statt strichförmig stark oval ausgebildet => Komplette Streckung von Ober- und Unterarm, Rückhand auf der Tischunterlage, Zentrierung senkrecht auf Radiusachse, 45 zum Tisch. 1Humerus 5Trochlea humeri 9Caput radii 2Epicondylus medialis 6Articulatio humeroradialis 10Tuberositas radii 3Olecranon 7Articulatio humeroulnaris 11 Radius 4Epicondylus lateralis 8Processus coronoideus 12 Ulna Anatomie 19

21 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Processus coronoideus ulnae Lagerung Arm frei machen. Patient sitzt seitlich am Tisch, Beine nicht unter dem Tisch. Ellenbogengelenk liegt mit gestrecktem Unterarm in Supination auf der Kassette. Damit Oberarm und Unterarm in einer Ebene sind, muss der Patient tiefer gesetzt oder der Tisch angehoben werden. Bleischürze, ev. Sandsack zur Stabilisierung. Zentralstrahl Schräg 45 radioulnar, ZS 1 cm zur Radiusseite verschieben. Indikationen Fraktur des Processus coronoideus ulnae Material 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze Kriterien für Der Processus coronoideus ulnae soll überlagerungsfrei dargestellt sein. Aufnahme Bemerkung Variante Ellenbogengelenkmitte: Querzentrierung 1 QF unter Epicondylus auf Mitte Humerus. Gleiche Position und Lagerung, aber radiale Seite um 45 anheben und Zentralstrahl senkrecht. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein klein nein Kass./Det. 52/57 S /24 nein klein nein 20

22 TB1_re:Layout :27 Seite 21 Processus coronoideus ulnae Kriterien für gute Aufnahme Der Processus coronoideus ulnae soll überlagerungsfrei dargestellt sein. Korrektes Röntgenbild Der Processus coronoideus erscheint konisch und zu kurz statt spitzkonisch, lang ausgezogen und ohne Überdeckung. => Ungenügende Schrägzentrierung, falsche Armhaltung (zu starke Aussenrotation). Der Einfallswinkel des ZS von latero-medial muss gegenüber der Vertikalen 45 betragen. Ganzer Arm gestreckt auf dem Tisch lagern, Handfläche nach oben. 2. Überdeckung des Processus coronoideus durch das Radiusköpfchen. => Einfallswinkel zu flach. Gestreckter Ober- und Unterarm, Rückhand flach aufliegend, ZS fällt mit 45 von lateral nach medial ein. Alternative: Röhrenkippung 0, Arm radiusseitig um 45 aufgedreht. 1Fossa Olecrani 5Trochlea humeri 9Articulatio humero-ulnaris 2Olecranon 6Capitulum humeri 10 Processus coronoideus 3Epicondylus medialis 7Articulatio humero-radialis 11Ulna 4Epicondylus lateralis 8Caput radii 12 Radius Anatomie 21

23 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Olecranon (Sulcus nervi ulnaris Lagerung 1. Oberarm frei machen. Patient sitzt seitlich am Tisch, Oberarm liegt der Kassette auf, Ellenbogen maximal gebeugt, Handinnenfläche zur Schulter. Der Unterarm liegt in Strahlenrichtung exakt über dem Oberarm. 2. Patient seitlich am Tisch sitzend, der Unterarm liegt mit der dorsalen Seite auf der Kassette, die Hand in Supination. Oberund Unterarm stehen genau übereinander. Bleischürze auf der Aufnahmeseite über das Bein ziehen. Zentralstrahl Senkrecht Mitte Kassette auf Ellenbogengelenk in Höhe der Epicondylen. Für die Beurteilung des Sulcus nervi Röhre 10 medio-lateral kippen. Indikationen Fraktur, Beurteilung des Sulcus nervi ulnaris und der Oberarmhöcker bei Epicondylitis Material (13/18) oder 18/24 S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze Kriterien für Freie Projektion des Olecranons, tangentiale Abbildung des Sulcus nervi Aufnahme Gelenkspalt gut erkennbar. Ober-/Unterarm projizieren übereinander. Bemerkung Ev. die Extremität leicht nach lateral drehen. Schmuck entfernen. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein 2,5 mas klein ev. ja Kass. /Det. 52/57 S /24 nein 3,2 mas klein ev. ja 22

24 TB1_re:Layout :27 Seite 23 Olecranon Korrektes Röntgenbild 10 Kriterien für gute Aufnahme Freie Projektion des Olecranons, tangentiale Abbildung des Sulcus nervi, Gelenkspalt gut erkennbar. Ober- und Unterarm projizieren sich übereinander. 1. Humerus und Ulna/Radius projizieren sich nicht übereinander: => Unterarm liegt nicht genau über dem Oberarm. 2. Der Sulcus nervi ulnaris ist nicht zu beurteilen. => Die Armachsen stehen nebeneinander statt übereinander. Alternative: Verschiebung der Röhre lateral und Kippung um 10 1Humerus 4Processus coronoideus 7Caput radii 10 Olecranon 2Ulna 5Epicondylus medialis 8Epicondylus lateralis 3Radius 6Sulcus nervi ulnaris 9Capitulum humeri Anatomie 23

25 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Unterarm v.-d. Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Schulter und Ellenbogen auf gleicher Höhe, Oberarm und Körper bilden einen Winkel von 90, Hand in Supination und Unterarm liegen mit der dorsalen Seite dem Film auf, einblenden. Sandsack bei unruhigen Patienten flach über die Hand (Achtung: nicht innerhalb Einblendungsbereich!) Zentralstrahl Senkrecht auf Unterarm- und Filmmitte Indikationen Knochenveränderungen, Fraktur, Fissur, Fremdkörper, Osteosynthese Material 18/43 oder 20/40, S200, (S400), Sandsack, Pb-Buchstabe, Pb- Schürze, Keilfilter Kriterien für Hand- und Ellenbogengelenk müssen genau v.-d. abgebildet sein. Aufnahme Bemerkung Schmuck entfernen. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /40 nein mAs klein ev. ja Kass./Det. 46/50 S /40 nein mAs klein ev. ja 24

26 TB1_re:Layout :27 Seite 25 Unterarm v.-d Kriterien für gute Aufnahme Hand- und Ellenbogengelenk müssen genau v.-d. abgebildet sein. Korrektes Röntgenbild 7 Oben: Supination, unten: Pronation. Ulna/Radius überkreuzt statt nebeneinander Ulna und Radius überkreuzen sich ellenbogennah. => Hand in Pronation. 2. Die Gelenke sind nicht frei projiziert. => Ober- und Unterarm liegen nicht auf der gleichen Höhe (nicht auf einer Ebene). Hand nicht v.-d., zu wenig eingeblendet. 1Processus styloideus radii 5Gelenkspalt 9Caput radii 2Osscaphoideum 6Radius 10 Trochlea humeri 3Oslunatum 7Ulna 11 Capitulum humeri 4Processus styloideus ulnae 8Tuberositas radii 12 Fossa olecrani Anatomie 25

27 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Unterarm lat. (radio-ulnar) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Ober- und Unterarm liegen in einer Ebene, bilden einen Winkel von 90 und liegen mit der ulnaren Seite rein seitlich auf dem Film. Sandsack über die Hand (bei unruhigen Patienten). Zentralstrahl Senkrecht radioulnar auf Mitte Unterarm und Filmmitte. Indikationen Fraktur, Fissur, Knochenveränderungen, Fremdkörper Material 18/43 oder 20/40, S200, (S400), Sandsack, Pb-Buchstabe, Pb-Schürze Kriterien für Hand- und Ellenbogengelenk müssen seitlich abgebildet sein, Radius Aufnahme und Ulna decken sich im distalen Bereich grösstenteils. Bemerkung Variante Schmuck entfernen Finger ev. an einem 90 -Schaumstoffkeil anlehnen lassen. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /40 nein 1,6.2 mas klein nein Kass. /Det. 48/52 S /40 nein 3,2-4 mas klein nein 26

28 TB1_re:Layout :27 Seite Unterarm lat. Kriterien für gute Aufnahme Hand- und Ellenbogengelenk müssen seitlich abgebildet sein, Radius und Ulna decken sich im distalen Bereich grösstenteils. 113 Korrektes Röntgenbild 4 Beide Gelenke müssen streng lateral dargestellt sein, Radius und Ulna müssen sich distal überdecken Ober-/Unterarm bilden keinen rechten Winkel. Ober/Unterarm zudem nicht in einer Ebene. Ober-/Unterarm nicht in einer Ebene, Handgelenk lateral, Ellbogengelenk nicht rein seitlich dargestellt. Unterarm mit Grünholz Fraktur. Weitere Röntgenbilder 1Osscaphoideum 4Ulna 7Caput radii 10 Humerus 2Processus styloideus radii 5Radius 8Trochlea humeri 3Processus styloideus ulnae 6Tuberositas radii 9Olecranon Anatomie 27

29 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Handgelenk d.-v. Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, der Unterarm liegt mit der volaren Seite dem Film auf, die Finger werden gebeugt, Handgelenk in Filmmitte. Sandsack über Unterarm (bei unruhigen Patienten). Orthopädisch: Unterarm und Oberarm auf gleicher Höhe lagern. Zentralstrahl Senkrecht dorsovolar auf Handgelenk- und Filmmitte. 1. Keine freie Einsicht in den Handgelenkspalt. => Hand und Unterarm liegen nicht plan auf. Indikationen Fraktur, Luxation Material (13/18) oder 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack Kriterien für Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Vorderarm müs- Aufnahme sen abgebildet sein. Bemerkung Variante Schmuck und Uhr entfernen. Ganzer Arm gestreckt, Oberarm in einer Ebene mit Unterarm. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein 1.3-2mAs klein nein Kass. /Det. 42/46 S /24 nein 3-5mAs klein nein 28

30 TB1_re:Layout :27 Seite 29 Handgelenk d.-v Kriterien für gute Aufnahme Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Vorderarm müssen abgebildet sein. Hinweis zu 13/18-Kassetten Da die meisten Entwicklungsautomaten dieses Format nicht verarbeiten können, geben wir unter Technik immer das Format 18/24 an, das problemlos verarbeitet wird. In der Rubrik Material geben wir auch das effektiv nötige Format in Klammern an. Korrektes Röntgenbild Weitere Röntgenbilder Doppelbruch - etwas hell wegen Gips. Etwas mehr kv nötig: mit Gips ca. 4 (nass 6) Belichtungspunkte zusätzlich. Scapholunäre Dissoziation 1Osmetacarpale 5Oshamatum 9Ospisiforme 13 Radius 2Osmetacarpale pollicis 6Oscapitatum 10 Os triquetrum 14 Ulna 3Ostrapezium 7Osscaphoideum 11 Processus styloideus ulnae 4Ostrapezoideum 8Oslunatum 12 Processus styloideus radii Anatomie 29

31 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Handgelenk lat. (radio-ulnar) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Hand und Unterarm liegen in einer Linie mit der ulnaren Seite streng seitlich auf dem Film (Radius und Ulna sollen übereinander liegen), Handgelenk in Filmmitte. Finger gestreckt. Kopf auf die Gegenseite drehen. Sandsack über Unterarm (bei unruhigen Patienten) Zentralstrahl Senkrecht radioulnar auf Handgelenk und Filmmitte. 1. Das Os pisiforme wird deutlich sichtbar. => Die Hand wurde zu stark dorsal gekippt. 2. Die Ulna wird dorsal neben dem Radius sichtbar. => Die Hand wurde zu stark volar gekippt. Darauf achten, dass Ulna und Radius genau übereinander projizieren. Indikationen Fraktur, Luxation, entzündliche, degenerative, tumoröse Erkrankungen Material (13/18) oder 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack Kriterien für Mittelhandknochen, Handwurzelknochen und distaler Vorder- Aufnahme arm müssen abgebildet sein, Radius und Ulna müssen sich decken. Bemerkung Variante Schmuck und Uhr entfernen, Sandsack auf Unterarm Patient beugt sich in Richtung der gesunden Seite. Damit wird die Überlagerung von Radius und Ulna erleichtert. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein 1.3-2mAs klein nein Kass./Det. 44/48 S /24 nein 4-6.4mAs klein nein 30

32 TB1_re:Layout :11 Seite 31 Handgelenk lat Kriterien für gute Aufnahme Mittelhandknochen, Handwurzelknochen und distaler Vorderarm müssen abgebildet sein, Radius und Ulna müssen sich decken. Korrektes Röntgenbild Hand zu wenig nach dorsal gekippt. Hand zu stark nach dorsal gekippt, Os pisiforme frei projiziert. Weitere Röntgenbilder Hand zu wenig nach dorsal gekippt., dadurch wird die Ulna sichtbar. 1Metacarpale 4Ostrapezoideum 7. Processus styloideus ulnae 2Metacarpale pollicis 5Osscaphoideum 8Radius/ Ulna (deckend) 3Oscapitatum 6Oslunatum Anatomie 31

33 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Karpaltunnel (sitzend) Lagerung Patient sitzt seitlich am Tisch, distaler Unterarm in Pronation der Kassette aufliegend. Die Hand wird senkrecht mit der anderen Hand zum Körper hin gezogen. Handgelenk in Filmmitte. Bleischürze, Beine seitlich am Tisch vorbei. Schmuck entfernen. Zentralstrahl 45 tangential auf Karpaltunnel und Filmmitte. Falls der Winkel Unterarm/Hand nicht 90 beträgt, Winkelhalbierende einstellen. Indikationen Karpaltunnelsyndrom, Verletzungen, Nervenschädigungen und entzündliche Erkrankungen der Beugesehnen Material 18/24, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze Kriterien für Freie Projektion des Karpaltunnels, der umliegenden Handwurzel- Aufnahme knochen und des Os pisiforme. Karpaltunnel frei projiziert. Bemerkung Variante Die Finger können auch mit einer Binde nach hinten gezogen werden. Karpaltunnel durch Aufstützen der abgewinkelten Hand darstellen. Siehe Variante rechts. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein klein ev. ja Kass./Det. 45/48 S /24 nein klein ev. ja 32

34 TB1_re:Layout :27 Seite 33 Karpaltunnel Kriterien für gute Aufnahme Freie Projektion des Karpaltunnels und der umliegenden Handwurzelknochen, des Os pisiforme und des Hamulus ossis hamati. Korrektes Röntgenbild 1. Das Os pisiforme verdeckt das Os hamatum. => Drehen der ganzen Hand um 10 in Richtung Radius. 2. Kein frei einsehbarer Karpaltunnel. => Ungenügende Dorsalflexion der Hand, ev. Winkelhalbierende beachten (Röhrenkippung). Variante: Karpaltunnel aufgestützt Hinweis: Wenn der Patient die Hand nicht genügend dorsal abwinkeln kann: Patient legt die Hand auf die Kassette, flektiert die Hand so gut es geht dorsal (ca. 75 ) und die Röhrenkippung beträgt 40. Weitere Aufnahme des Karpaltunnels 1Ospisiforme 4Metacarpale 1 7 Os Triquetrum 2Osscaphoideum 5Hamulus ossis hamati 8Oshamatum 3Ostrapezium 6Oslunatum 9Ostrapezoideum Anatomie 33

35 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Hand d.-v. Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich zum Tisch, Handfläche flach auf der Kassette, Finger leicht gespreizt. Ev. Keilfilter verwenden. Sandsack über Unterarm (bei unruhigen Patienten). Zentralstrahl Senkrecht dorsovolar auf Mittelfingergrundgelenk und Filmmitte. Indikationen Fraktur, Arthrose, Polyarthritis (Vergleichsaufnahme), Fremdkörper, Knochenalter Material 18/24 oder 24/30, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack Kriterien für Handgelenk bis Fingerkuppen müssen abgebildet sein. Aufnahme Bemerkung Bei einer Verletzung der volaren Seite kann die Aufnahme auch v.-d. angefertigt werden. Schmuck entfernen. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein 1-1,3 mas klein ev. ja Kass./Det. 42/46 S /25 nein klein ev. ja 34

36 TB1_re:Layout :27 Seite Hand d.-v. Kriterien für gute Aufnahme Handgelenk bis Fingerkuppen müssen abgebildet sein. 119 Korrektes Röntgenbild Finger verkürzt, keine freie Einsicht in die Gelenke. => Hand flach auflegen. Kassette mit Elektronik verkehrt herum verwendet. Diese Kassetten haben keinen Bleiboden, sind daher auch in der verkehrten Richtung strahlenempfindlich. Finger nicht leicht gespreizt und Weichteile angeschnitten. 1Phalanx distalis 6Phalanx proximalis 11 Os trapezium 2Phalanx proximalis 7Osmetacarpale 12 Os scaphoideum 3Grundgelenk 8Osmetacarp. pollicis 13 Os triquetrum/pisiforme 4Phalanx distalis 9Oshamatum 14 Os lunatum 5Phalanx media 10 Os capitatum 15 Proc. styloideus radii Anatomie 35

37 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Hand lat. (radio-ulnar) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, die Hand liegt seitlich mit der ulnaren Seite auf dem Film, Daumen in leichter Abduktionsstellung, einblenden. Ev. Keilfilter für Daumen verwenden. Sandsack über Unterarm (bei unruhigen Patienten). Zentralstrahl Senkrecht auf Zeigefingergrundgelenk und Filmmitte. Indikationen Fremdkörperlokalisation, Fragmentstellung bei Metakarpalfraktur Material 18/24 oder 24/30, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack Kriterien für Metacarpalia und Phalangen müssen sich decken. Weichteile müs- Aufnahme sen gut beurteilbar sein. Bemerkung Variante Schmuck entfernen. Fremdkörper markieren (Briefklammer). Wenn Weichteile beurteilbar sein müssen, etwas weniger kv geben. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein mas klein ev. ja Kass./Det. 42/48 S /24 nein mas klein ev. ja 36

38 TB1_re:Layout :27 Seite 37 Hand lat Kriterien für gute Aufnahme Metacarpalia und Phalangen müssen sich decken. Weichteile müssen gut beurteilbar sein. Korrektes Röntgenbild Daumen nicht abgespreizt. Osteosynthese eingesetzt. 1. Metacarpalia decken sich nicht. => Hand in Hohlhandstellung, nicht gestreckt. 2. Die Gelenkfacetten von Ulna und Radius sowie das Lunatum und das Scaphoid projizieren sich nicht übereinander. => Falsche Lagerung des Unterarmes -angehobene Haltung des Ellenbogens. 3. Ulna und Radius stehen in einem spitzen Winkel zueinander und laufen erst im Gebiet des Handgelenkes zusammen. => Der Ellenbogen liegt mit dem Olecranon auf der Tischfläche auf - die laterale Haltung ist erst in der Hand realisiert. Also keine rein laterale Haltung von Ellenbogen, Unterarm und Hand. Daumen zu dunkel, Name im Handgelenk, distaler Teil von Ulna und Radius nicht dargestellt. 1Phalanx distalis 5Phalanx distalis 9Osmetacarpale 13 Ulna 2Phalanx media 6Phalanx proximalis 10 Os hamatum 14 Os lumatum 3Phalanx proximalis 7Osmetacarpale pollicis 11 Os triquetrum 4Ossesamoideum 8Ostrapezium 12 Radius Anatomie 37

39 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Hand schräg Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, die Hand schräg mit leicht gespreizten Fingern ev. auf Dreieckskeil lagern, so dass der Kleinfinger dem Film anliegt. Sandsack über Unterarm (bei unruhigen Patienten). Zentralstrahl Senkrecht auf Grundgelenk des II. Fingers und Filmmitte. Indikationen Darstellung der Mittelhandknochen, Fraktur Material 18/24 oder 24/30, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, Sandsack Kriterien für Darstellung der ganzen Hand mit schräger, überlagerungsfreier Projek- Aufnahme tion der Mittelhandknochen und des Handgelenkes, Metacarpale IV und V überlagern sich leicht an der Basis. Bemerkung Variante Schmuck entfernen Hand schräg mit Keilkissen unterlagert, Finger gestreckt. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 nein mas klein nein Kass./Det. 42/46 S /24 nein mAs klein nein 38

40 TB1_re:Layout :27 Seite 39 Hand schräg Kriterien für gute Aufnahme Darstellung der ganzen Hand mit schräger, überlagerungsfreier Projektion der Mittelhandknochen und des Handgelenkes. Metacarpale IV und V überlagern sich leicht an der Basis. Osteosynthese, Metacarpalen überlagern sich, Handstellung etwas zu steil. Stärker einblenden. Korrektes Röntgenbild Metacarpale III, IV und V überlagern sich stark. => Zu starke Schrägstellung oder zu wenig gespreizt. 2. Finger überlagern sich. => Finger stärker spreizen. Hinweis: Aufnahme nach Norgaad: Hand liegt mit der dorsalen Seite auf der Kassette und die Daumenseite wird ca. 30 angehoben. Die Finger werden leicht gekrümmt. Zu schräge Einstellung, Metacarpale III, IV und V überlagern sich stark. 1Phalanx distalis 5Phalanx proximalis 9Proc. styloideus radii 13 Os triquetrum 2Phalanx media 6Osseamoideum 10 Os scaphoideum 14 Os lunatum 3Phalanx proximalis 7Osmetacarpale pollicis 11 Os capitatum 15 Ulna 4Phalanx distalis 8Ostrapezium 12 Os hamatum 16 Radius Anatomie 39

41 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Os scaphoideum I (d.-v.) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Unterarm auflegen, Handwurzel liegt mit Innenfläche auf Kassettenausschnittmitte, Hand nach ulnar abduziert (Daumen und Unterarm bilden eine Linie), Finger im Grundgelenk gestreckt, im Mittel- und Endgelenk gebeugt. Ev. Unterarm mit Sandsack fixieren. Schmuck entfernen. Zentralstrahl Senkrecht auf Scaphoid und Filmauschnitt. Indikationen Navicularefraktur (Os scaphoideum) Material 18/24 4-geteilt, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, 2 Pb-Matten, Sandsack Kriterien für Os scaphoideum soll vollständig abgebildet sein. Aufnahme Bemerkung Ein feiner Einriss in einen der Handwurzelknochen entzieht sich häufig der Darstellung. Bei einem Frakturverdacht müssen u.u. mehrere Aufnahmen bei leicht verschiedenen Winkeln gemacht werden. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 /4/4 nein mas klein nein Kass./Det. 44/48 S /24 /4/4 nein mas klein nein 40

42 TB1_re:Layout :27 Seite 41 Os scaphoideum I Kriterien für gute Aufnahme Os scaphoideum soll vollständig abgebildet sein. Korrektes Röntgenbild 9 10 Korrekte Lagerung: Daumen und Unterarm bilden eine Gerade. 1. Processus styloideus radii überdeckt teilweise das Scaphoid. => Daumen und Radius bilden einen Winkel. Für gerade Linie Daumen-Radius sorgen. Daumen und Unterarm bilden keine Linie, dezentriert 1Ostrapezium 4Oshamatum 7Oslunatum 10 Ulna 2Ostrapezoideum 5Ostriquetrum 8Osscaphoideum 3Oscapitatum 6Ospisiforme 9Radius Anatomie 41

43 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Os scaphoideum II (lat.) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Unterarm auflegen, Handgelenk genau seitlich (radio-ulnar) gelagert, Hand nach dorsal abduziert (Daumen und Unterarm bilden eine Linie). Ev. Unterarm mit Sandsack fixieren. (Über die Reihenfolge der 4 Scaphoid- Aufnahmen gibt es je nach Quelle unterschiedliche Auffassungen). Zentralstrahl Senkrecht auf Scaphoid und Filmausschnitt. Mit Tabatière bezeichnet man die Delle, die beim Abspreizen des Daumens auf Höhe Handgelenk entsteht. Von dort pflegten Tabak-Schnupfer den Tabak aufzuschnupfen. Tabatière Indikationen Navicularefraktur (Os scaphoideum) Material 18/24 4-geteilt, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, 2 Pb-Matten, Sandsack Kriterien für Os scaphoideum und Handwurzel sollen vollständig abgebildet Aufnahme sein. Variante Ein feiner Einriss in einen der Handwurzelknochen entzieht sich häufig der Darstellung. Bei einem Frakturverdacht müssen u.u. mehrere Aufnahmen bei leicht verschiedenen Winkeln gemacht werden. Ev. mit Feinstfokus (0,3mm) aufnehmen Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 /4/4 nein mas klein nein Kass./Det. 44/48 S /24 /4/4 nein mas klein nein 42

44 TB1_re:Layout :27 Seite 43 Os scaphoideum II Kriterien für gute Aufnahme Os scaphoideum soll vollständig abgebildet sein. Korrektes Röntgenbild Daumen und Unterarm sollen eine Gerade bilden. Siehe Skelettaufnahme und Röntgenbild! Weitere Röntgenbilder Zu stark ausgeblendet, dezentriert 1Osmetacarpale 4Osscaphoideum 7Radius 2Oshamatum 5Oslunatum 8Ulna 3Ostriquetrum 6Processus styloideus ulnae Anatomie 43

45 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Os scaphoideum III (ulno-radial schräg) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Unterarm auflegen, Handfläche auf Schaumstoffkeil, ulnare Seite 45 angehoben, Hand nach ulnar abduziert (Daumen und Unterarm bilden eine Linie). Ev. Unterarm mit Sandsack fixieren. Zentralstrahl Senkrecht auf Scaphoid und Filmausschnitt Indikationen Navicularefraktur (Os scaphoideum) Material 18/24 4-fach unterteilt, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, 2 Pb-Matten, Sandsack, Keilkissen Kriterien für Os scaphoideum soll vollständig abgebildet sein. Aufnahme Variante Ein feiner Einriss in einem der Handwurzelknochen entzieht sich häufig der Darstellung. Bei einem Frakturverdacht müssen u.u. mehrere Aufnahmen bei leicht verschiedenen Winkeln gemacht werden. Ev. mit Feinstfokus (0,3mm) aufnehmen. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 /4/4 nein mas klein nein Kass./Det 44/48 S /24 /4/4 nein mas klein nein 44

46 TB1_re:Layout :27 Seite 45 Os scaphoideum III Kriterien für gute Aufnahme Os scaphoideum soll vollständig abgebildet sein. Korrektes Röntgenbild Processus styloideus radii überdeckt teilweise das Scaphoid. => Daumen und Unterarm bilden einen Winkel. Für gerade Linie Daumen-Unterarm sorgen. Daumen und Unterarm bilden keine Linie, nicht auf Scaphoid zentriert. Buchtabe fehlt (muss im Quartett nur einmal vorhanden sein). 1Ostrapezium 4Oscapitatum 7Oslunatum 10 Ulna 2Ostrapezoideum 5Oshamatum 8Ostriquetrum 11 Radius 3Osscaphoideum 6Ospisiforme 9Processus styloideus ulnae 12 Proc. styloideus radii Anatomie 45

47 TB1_re:Layout :27 Seite Angaben zur Aufnahme Os scaphoideum IV (radio-ulnar schräg) Lagerung (DVD: Video) Patient sitzt seitlich am Tisch, Unterarm auflegen, Handfläche auf Schaumstoffkeil, Radialseite 45 angehoben, Hand nach ulnar abduziert (Daumen und Unterarm bilden eine Linie). Zentralstrahl Senkrecht auf Scaphoid und Filmausschnitt. Indikationen Navicularefraktur (Os scaphoideum) Material 18/24 4-fach unterteilt, S200, (S400), Pb-Buchstabe, Pb-Schürze, 2 Pb-Matten, Keilkissen Kriterien für Os scaphoideum soll vollständig abgebildet sein. Aufnahme Variante Ein feiner Einriss in einen der Handwurzelknochen entzieht sich häufig der Darstellung. Bei einem Frakturverdacht müssen u.u. mehrere Aufnahmen bei leicht verschiedenen Winkeln gemacht werden. Ev. mit Feinstfokus (0,3mm) aufnehmen. Technik EU CH kv Film FFA Format Raster Kammer Fokus Filter Technik 50/60 S /24 /4/4 nein mas klein nein Kass./Det. 44/48 S /24 /4/4 nein mas klein nein 46

Orientierungshilfe Zeichenlegung

Orientierungshilfe Zeichenlegung Orientierungshilfe Zeichenlegung Die korrekte Zeichenlegung ist die Visitenkarte des Radiologischen Institutes und sollte einheitlich erfolgen, als Qualitätsmerkmal schriftlich hinterlegt in den SOP. Das

Mehr

Übung 1) Ausführung: Übung 2) Ausführung: Übung 3) Ausführung: Übung 4) Ausführung:

Übung 1) Ausführung: Übung 2) Ausführung:  Übung 3) Ausführung: Übung 4) Ausführung: Übung 1) Auf dem Boden liegen Körper gestreckt (inkl. Arme und Beine) Ausführung: links und rechts um die eigene Achse rollen - Arme und Beine bleiben gestreckt und während der Übung passiv Übung 2) Auf

Mehr

Indikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums

Indikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums Indikationsgruppen ICD Schlüssel Klartext Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums S22.3- Rippenfraktur S22.31 Fraktur der ersten Rippe S22.32 Fraktur einer sonstigen Rippe

Mehr

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch 4. Sonstige a) seitlicher Crunch Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf eine Gymnstikmatte. Die Fußsohlen sind auf dem Boden, die Ellebogen zeigen nach außen, die Hände sind hinter den Ohren. Legen

Mehr

Krankenhaus Musterhaus Röntgendiagnostik Aufn. I + II (identische Geräte) Philips Optimus

Krankenhaus Musterhaus Röntgendiagnostik Aufn. I + II (identische Geräte) Philips Optimus Krankenhaus Musterhaus Rö-Abtg. SOP Knie ap + seitl. Für Philips Optimus Raum I+II Stand: 30.12.2010 Krankenhaus Musterhaus Röntgendiagnostik Aufn. I + II (identische Geräte) Philips Optimus Inhaltsverzeichnis

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Taschenatlas Einstelltechnik

Taschenatlas Einstelltechnik Taschenatlas Einstelltechnik Röntgendiagnostik, Angiographie, CT, MRT von Torsten Bert Möller, Emil Reif erweitert, überarbeitet Thieme 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 101784

Mehr

Durchführung eines Muskelfunktionstests in Partnerarbeit

Durchführung eines Muskelfunktionstests in Partnerarbeit Durchführung eines Muskelfunktionstests in Partnerarbeit 1. Bitte geht zu zweit zusammen und schaut euch die Übungen zur Dehn- bzw. Kraftkontrolle an. 2. Nehmt euch als Paar zwei Matten und führt die Übungen

Mehr

Das Fitness-Studio für unterwegs

Das Fitness-Studio für unterwegs Das Fitness-Studio für unterwegs Mit dem Deuserband ist ein Krafttraining einfach und schnell durchführbar Teil 1 Von Michael Kothe Das Deuserband ein Allroundgerät Sicher haben Sie schon einmal irgendwo

Mehr

Stabilisationsprogramm

Stabilisationsprogramm Stabilisationsprogramm Nachwuchs-Nationalteams Frauen 2006 Alle Rechte vorbehalten. Markus Foerster Eidg. dipl. Trainer Leistungssport CH-3053 Münchenbuchsee In Zusammenarbeit mit Swiss Volley und der

Mehr

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1 Grundsätzliches zum Kräftigen Nur über eine gut trainierte Muskulatur können Sie sich durch eine bessere Körpervorspannung vor Verletzungen schützen. So verbessern Sie Ihre Laufleistung und Bewegungsökonomie.

Mehr

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9 Inhalt Zu diesem Buch 8 Zum Thema 9 Stabile, belastbare Knie trotz Arthrose, Gelenkersatz oder verletzungsbedingten Schäden? Was Sie selbst für Ihre Kniegelenke tun können Ein Blick ins Knie 17 Wissenswertes

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Gymnastik im Büro Fit durch den Tag

Gymnastik im Büro Fit durch den Tag Gymnastik im Büro Fit durch den Tag Und so wird s gemacht: Bei allen folgenden Übungen sitzen Sie gerade auf Ihrem Stuhl. Die Hände entspannt auf die Oberschenkel legen: Kopf nach rechts drehen und das

Mehr

Fitness. Poforma. Von Andrea Tresch CREDIT

Fitness. Poforma. Von Andrea Tresch CREDIT Fitness Poforma Von ndrea Tresch 2 SHPE Juli 2001 Schlaff-Po? Wieso denn? Kaum ein Körperteil reagiert so schnell und dankbar auf gutes Training. Mit diesen 7 Übungen verwandeln Sie Ihren Derrière in eine

Mehr

PETRA LAHNSTEIN. Ich lerne. Spagat. Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos

PETRA LAHNSTEIN. Ich lerne. Spagat. Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos PETRA LAHNSTEIN Ich lerne Spagat Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos Der Spagat und seine Variationen I I. Der Spagat und seine Variationen Obwohl der Spagat

Mehr

DEHNUNG UND MOBILISATION

DEHNUNG UND MOBILISATION PRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE DIETMAR LINSLER DEHNUNG UND MOBILISATION Turiner Str. 2 50668 Köln Tel.: 0221-913 93 33 Fax.: 0221-913 93 35 info@physiotherapie-linsler-koeln.de www.physiotherapie-linsler-koeln.de

Mehr

Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer

Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer mit Anne Poleska und Thomas Rupprath Leistungssportlich Schwimmen zu betreiben, bedeutet wesentlich mehr als nur im Schwimmbecken seine Bahnen zu ziehen.

Mehr

_Kapitel_0neu:BereinigteVorlage2.qxd :39 Seite 1. Umfang des PDF für das Internet

_Kapitel_0neu:BereinigteVorlage2.qxd :39 Seite 1. Umfang des PDF für das Internet _Kapitel_0neu:BereinigteVorlage2.qxd 06.07.2011 10:39 Seite 1 Umfang des PDF für das Internet Auf Grund der Copyright-Lage werden in diesem PDF des gesamten Buches nur Teile gezeigt. Wir zeigen jedoch

Mehr

Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 2) Allgemeine Hinweise zu den Übungen

Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 2) Allgemeine Hinweise zu den Übungen Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 2) Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Übungsprogramm Rumpf

Übungsprogramm Rumpf Übungsprogramm Rumpf - 14 Übungen gegen Rückenbeschwerden - Der Rücken wird durch statische, muskuläre Beanspruchungen, z. B. bei langem Stehen am Arbeitsplatz, belastet und reagiert häufig mit schmerzhaften

Mehr

Stretching/Entspannung nach einem schweißtreibendem Training rundet das perfekte Workout für Körper und Seele ab.

Stretching/Entspannung nach einem schweißtreibendem Training rundet das perfekte Workout für Körper und Seele ab. Workout ist ein abwechslungsreiches Kräftigungstraining für den ganzen Körper. Fitnessübungen für Bauch, Beine, Po straffen die Problemzonen gezielt durch aktiven Muskelaufbau und bauen hierbei die Fettpolster

Mehr

Sport-Thieme Balance-Pad Premium

Sport-Thieme Balance-Pad Premium Übungsanleitung Sport-Thieme Balance-Pad Premium Art.-Nr. 11 132 0002 Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an diesem Gerät haben und die Sicherheit

Mehr

Käfer, leicht. WIRKUNG Der Käfer bewirkt eine effektive Straffung des Bauches und kräftigt sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur

Käfer, leicht. WIRKUNG Der Käfer bewirkt eine effektive Straffung des Bauches und kräftigt sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur 30 DIE ÜBUNGEN FÜR ALLE WICHTIGEN MUSKELGRUPPEN Die folgenden Seiten zeigen Ihnen detailliert die 14 Kraftübungen des maxxf-trainings. Alle wichtigen Muskeln Ihres Körpers werden dabei gefordert und geformt,

Mehr

Allgemeine Infos: Dehnung:

Allgemeine Infos: Dehnung: Nach der OP sind der Körper und die Muskulatur sehr geschwächt. Hier nun ein paar Übungen für Zuhause, damit ihr schnell wieder auf die Beine kommt... Zuvor sollte mit einem Arzt oder Physiotherapeuten

Mehr

Mit dem vierten Workout trainieren und formen Sie vor allem Ihre Beine und den Po:

Mit dem vierten Workout trainieren und formen Sie vor allem Ihre Beine und den Po: Mit dem vierten Workout trainieren und formen Sie vor allem Ihre Beine und den Po: 2.2.4 15-Minuten-Workout Beine-Po-Fit 1 Ausgangsposition: Stellen Sie die Füße hüftbreit auseinander. Die Knie sind locker,

Mehr

Back-check by Dr. WOLFF

Back-check by Dr. WOLFF Ergänzungen zum edienerhandbuch ack-check 600 1 Gesamtübersicht Einstellungen und Messpositionen ack-check by Dr. WOFF 8 P1 P2 9 P3 P4 4 Voreinstellung Dr. WOFF Testzentrum Software - Testanleitungen ack-check

Mehr

Übungen die fit machen

Übungen die fit machen Übungen die fit machen Aufwärmübungen Übungen zum Aufwärmen sind für viele Sportler oftmals eine lästige Pflichtübung. Dennoch haben sie eine besondere Funktion: sie sollen eine optimale Leistungsbereitschaft

Mehr

Warm-Up. Aufwärm-& Dehnübungen. Warm-Up Übungen. Krafttraining. Bevor Sie loslegen

Warm-Up. Aufwärm-& Dehnübungen. Warm-Up Übungen. Krafttraining. Bevor Sie loslegen Warm-Up Aufwärm-& Dehnübungen Warm-Up Übungen Dehnübungen sind ein wichtiger Bestandteil jedes Fitnesstrainings. Verkürzte Muskeln werden wieder in ihren Ausgangszustand gebracht und können sich dadurch

Mehr

Läufer(innen)-Athletik-Programm Greif Club

Läufer(innen)-Athletik-Programm Greif Club Läufer(innen)-Athletik-Programm Greif Club Von Peter Greif, November 2003 Nichts wird in unserer Szene mehr vernachlässigt als die Kräftigung und Dehnung der wichtigsten zum Laufen benötigten Muskeln.

Mehr

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese ÜBUNGSPROGRAMM für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch

Mehr

Rückenschmerzen. kennt jeder.

Rückenschmerzen. kennt jeder. Rückenschmerzen kennt jeder. Rückenübungen Effektiv trainieren: Tief und langsam atmen bei Anspannung ausatmen, bei Entspannung einatmen. Keine Pressatmung. Wiederholungen der Übungen langsam steigern.

Mehr

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand..

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand.. Darauf sollten Sie achten Gleichgültig, wie fit Sie bereits sind, oder welche Muskeln Sie kräftigen wollen: Muskeln sind im kalten Zustand ein recht sprödes Gewebe. Wärmen Sie sich deshalb vor jedem Kräftigungsprogramm

Mehr

Erstellung Änderung Freigabe

Erstellung Änderung Freigabe Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie/ Nuklearmedizin Version:1.0 SOP Daumen 2 Ebenen Erstellung Änderung Freigabe Name Roeske Kaysler Datum 05.08.2009 09.03.2010 Unterschrift Verteiler

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Hinweise und Übungen

Hinweise und Übungen Hinweise und Übungen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, mit diesem Übungsheft wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, die richtigen Übungen nach der Operation immer und überall durchführen

Mehr

Gesund arbeiten am PC Testen Sie Ihren Arbeitsplatz

Gesund arbeiten am PC Testen Sie Ihren Arbeitsplatz Gesund arbeiten am PC Testen Sie Ihren Arbeitsplatz Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen in Nacken und Schultern das muss nicht sein. Tragen Sie selbst zu Ihrer Gesundheit bei. Sitze ich richtig? Wissen

Mehr

Allgemeine Hinweise zur Durchführung von Dehnübungen

Allgemeine Hinweise zur Durchführung von Dehnübungen Dehnübungen für zu Hause Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt. Weitergabe, Veränderung

Mehr

Wir machen Sie fit für das Laufen. Dehn- und Kräftigungsübungen zur optimalen Trainingsergänzung

Wir machen Sie fit für das Laufen. Dehn- und Kräftigungsübungen zur optimalen Trainingsergänzung Wir machen Sie fit für das Laufen Dehn- und Kräftigungsübungen zur optimalen Trainingsergänzung Das effiziente Trainingsprogramm der KKH: So starten Sie richtig durch Die KKH bietet Ihnen in Zusammenarbeit

Mehr

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen

Patienteninformation Physiotherapie nach Hüftgelenksoperationen Abteilung für Leitung: Karin Räppe Patienteninformation nach Hüftgelenksoperationen Informationen Verhaltensregeln Übungsprogramm Tel.: 07541/ 96-1182 E- Mail: k.raeppe@klinikum-fn.de Anmeldung: 8.30-9.30

Mehr

Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro

Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro Der Rückenaktivator Der gesamte obere Rücken profitiert von dieser Bewegungsidee, die auch im Sitzen ausgeführt werden kann. Wir empfehlen bei überwiegend sitzender

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Brustmuskulatur. Bezeichnung / Nr: Butterfly, 15. Vorbereitung. Durchführung. Agonisten Grosser Brustmuskel. Stabilisatoren

Brustmuskulatur. Bezeichnung / Nr: Butterfly, 15. Vorbereitung. Durchführung. Agonisten Grosser Brustmuskel. Stabilisatoren Bezeichnung / Nr: Butterfly, 15 Hebel vertikal stellen und auf Sitz setzen. Sitzhöhe justieren, dass Oberarme waagerecht bewegt werden können. Ellenbogen hinter Armpolster legen. Unterarme zeigen nach

Mehr

ÜBUNGSPROGRAMM. mit dem Thera-Band WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER

ÜBUNGSPROGRAMM. mit dem Thera-Band WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER ÜBUNGSPROGRAMM mit dem Thera-Band WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch Seebruchstraße 33 32602 Vlotho 1. Auflage Oktober

Mehr

Die Rückenschule fürs Büro

Die Rückenschule fürs Büro Die Rückenschule fürs Büro Seite 1 von 5 Wenn möglich halten Sie Meetings und Besprechungen im Stehen ab und nutzen Sie für den Weg zum Mittagessen die Treppe und nicht den Fahrstuhl. Die Rückenschule

Mehr

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Die 5 Tibeter 1 Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Mag. Manfred Schwarzhofer manfred@schwarzhofer.com www.schwarzhofer.com 1 Peter

Mehr

Die Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten

Die Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten Perspektive Perspektive mit zwei Fluchtpunkten (S. 1 von 8) / www.kunstbrowser.de Die Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten Bei dieser Perspektivart wird der rechtwinklige Körper so auf die Grundebene

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung Gezieltes Training verringert Sturzgefahr Die Gefahr zu fallen wächst mit zunehmendem Alter. Kraft, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach. Wer schlechter sieht oder hört, kann sich zudem nicht

Mehr

Erstellung Änderung Freigabe. Datum Unterschrift Verteiler

Erstellung Änderung Freigabe. Datum Unterschrift Verteiler Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie/ SOP HWS in 2 Ebenen Nuklearmedizin Version: 1.0 Erstellung Änderung Freigabe Name Kaysler Datum Unterschrift Verteiler 1 Ziel und Zweck Erstellung

Mehr

Yoga / Pilates-Übungen für Kinder

Yoga / Pilates-Übungen für Kinder Yoga / Pilates-Übungen für Kinder Wir haben Nils (9 Jahre) und Linus (6 Jahre) bei Ihren ersten Yoga bzw. Pilates-Stunden begleitet und zeigen hier einige kindgerechte Übungen. Aus der Tierwelt: Der "Frosch"

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Regelmässige Kräftigung zur Pflege der Haltungs- und Bewegungsfunktionen

Regelmässige Kräftigung zur Pflege der Haltungs- und Bewegungsfunktionen Regelmässige Kräftigung zur Pflege der Haltungs- und Bewegungsfunktionen Übung 1: allgemeine Rumpfstabilität Unterarmstütz. Spannung in der Bauchmuskulatur, Körper gestreckt, Kopf in der Verlängerung der

Mehr

Styling Vorschläge. Mit bunten Haarsprays können die Haare der Hautfarbe der jeweiligen Rasse angepasst werden.

Styling Vorschläge. Mit bunten Haarsprays können die Haare der Hautfarbe der jeweiligen Rasse angepasst werden. Styling Vorschläge Zu allererst eine Bitte: beschränkt das Make-up auf das Gesicht. Bitte keine Schminkfarbe auf Armen, Händen oder Beinen. Die Wände in Wassergspreng sind alle gerade erst weiß gestrichen

Mehr

Obere Extremität II Ellbogen

Obere Extremität II Ellbogen Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner Obere Extremität II Ellbogen Clay Buchholz, Boston Red Socks FS 2014 Dr. Colacicco Dr. Amrein Ray Charles,

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Heike Drechsler stärkt Ihnen den Rücken

Heike Drechsler stärkt Ihnen den Rücken Heike Drechsler stärkt Ihnen den Rücken Die erfolgreiche Leichtathletin und Gesundheitsexpertin der BARMER GEK hat für Sie elf einfache Übungen für zu Hause zusammengestellt. Ein paar Minuten Gymnastik

Mehr

Bequem und sicher am Steuer In 10 Schritten den Fahrersitz optimal einstellen.

Bequem und sicher am Steuer In 10 Schritten den Fahrersitz optimal einstellen. Bequem und sicher am Steuer In 10 Schritten den Fahrersitz optimal einstellen. Als Fahrer/-in von Lastwagen, Bussen, Reisecars, Baumaschinen, Lieferwagen usw. verbringen Sie viel Zeit auf Ihrem Sitz hinter

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Die besten Übungen gegen Bauchbeschwerden

Die besten Übungen gegen Bauchbeschwerden Die besten Übungen gegen Bauchbeschwerden Die Schulterbrücke: In Rückenlage auf den Boden legen, die Beine aufstellen und tief einatmen. Beim Ausatmen den Oberkörper nach oben bewegen bis Oberschenkel,

Mehr

pflege Angelika Ammann Rückengerechtes Arbeiten in der Pflege Leitfaden für gesundheitsfördernde Transfertechniken 4., überarbeitete Auflage

pflege Angelika Ammann Rückengerechtes Arbeiten in der Pflege Leitfaden für gesundheitsfördernde Transfertechniken 4., überarbeitete Auflage pflege Angelika Ammann Rückengerechtes Arbeiten in der Pflege Leitfaden für gesundheitsfördernde Transfertechniken 4., überarbeitete Auflage Inhalt 5 INHALT Vorwort zur vierten Auflage... 7 Aus dem Vorwort

Mehr

Dehnen, Mobilisieren, Stabilisieren

Dehnen, Mobilisieren, Stabilisieren Dehnen, Mobilisieren, Stabilisieren Alle Übungen ohne Pause aneinander reihen um die Zeit effektiv zu nutzen! Ausführung: Ein Satz pro Seite; zügiges Bewegen von der Ausgangstellung in die Endstellung

Mehr

Büroarbeitsplatz - ergonomisch richtige Gestaltung

Büroarbeitsplatz - ergonomisch richtige Gestaltung Büroarbeitsplatz - ergonomisch richtige Gestaltung Übersicht: * Die korrekte Einstellung von Arbeitsstuhl und -tisch. * Fußstützen für kleine Personen an nichtverstellbaren Arbeitstischen. * Die richtige

Mehr

Allgemeines Athletik- und Stretchingprogramm für den ambitionierten Läufer

Allgemeines Athletik- und Stretchingprogramm für den ambitionierten Läufer Allgemeines Athletik- und Stretchingprogramm für den ambitionierten Läufer Warum soll ich zusätzlich zu meinem Lauftraining noch ein Kräftigungsprogramm absolvieren? Von der Muskelphysiologie her ist es

Mehr

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Leseprobe Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl von Kay Bartrow Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

Fitnessplan: Wochen 7 12

Fitnessplan: Wochen 7 12 Fitnessplan: Wochen 7 12 Jetzt haben Sie sich mit unserem einführenden Fitnessprogramm eine Fitnessbasis aufgebaut und sind bereit für unser Fitnessprogramm für Fortgeschrittene. Auch hier haben Sie die

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Worauf ist zu achten?

Worauf ist zu achten? Fit und leistungsfähig am Arbeitsplatz Das 5-Minuten-Programm für zwischendurch Verschränken Sie Ihre Finger. Strecken Sie Ihre Arme. Drehen Sie Ihre Handflächen nach außen. Atmen Sie durch die Nase tief

Mehr

http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0

http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 Drucken von Webseiten Autor: Christian Heisch Technischer Verantwortlicher für die Webseitenumsetzung bei

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report Fit im Büro Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Bonus-Report Hallo und herzlich Willkommen zu Ihrem Bonusreport Fit im Büro. Ich heiße Birgit, und habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen bei

Mehr

3D-Ultraschall-Aufnahmen. Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Geburtshilfe

3D-Ultraschall-Aufnahmen. Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Geburtshilfe 3D-Ultraschall-Aufnahmen Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Geburtshilfe 2 Hufeland Klinikum Da werden Hände sein, die Dich tragen, und Arme, in denen Du sicher bist, und Menschen, die Dir ohne Fragen

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Artikel Nr.: 33370. Rückentrainer

Artikel Nr.: 33370. Rückentrainer Artikel Nr.: 33370 Rückentrainer Der Rückentrainer ist speziell für das wirbelsäulenschonende Training der Rückenmuskulatur entwickelt worden. Gerade in der heutigen Zeit, wo häufiges Sitzen vielfach zu

Mehr

Cyanotype eines Gurkengewächses. Foto: Juanita Schläpfer

Cyanotype eines Gurkengewächses. Foto: Juanita Schläpfer Cyanotype eines Gurkengewächses Foto: Juanita Schläpfer 108 4.1 Pflanzenstrukturen mit Cyanotypie erkennen Mit dem Verfahren der Cyanotypie können Bilder von Pflanzenteilen hergestellt werden. Die Kinder

Mehr

Implantate Anwendung in unserer Praxis

Implantate Anwendung in unserer Praxis PRAXIS DR. MED. DENT. SIEGFRIED MASLO, AUF DEM KLÜTERORT 20, 27798 HUDE Anwendung in unserer Praxis 20, 27798 Hude Seite 1 Lust auf schöne und natürliche Zähne? kommen der natürlichen Optik am nächsten.

Mehr

MONICA. Garn: 100g / ~800 m; ein Lace-Garn nach Wahl Rundnadeln: 3,0-4,0 mm; je nach eigener Maschenprobe

MONICA. Garn: 100g / ~800 m; ein Lace-Garn nach Wahl Rundnadeln: 3,0-4,0 mm; je nach eigener Maschenprobe MONICA Garn: 100g / ~800 m; ein Lace-Garn nach Wahl Rundnadeln: 3,0-4,0 mm; je nach eigener Maschenprobe Ich habe Linate Smyrna Platinum (100g / 750 m) und Nadeln 3,5 mm verwendet und habe für meinen ersten

Mehr

Bestellen per Fax oder Post bei www.superkleider.de

Bestellen per Fax oder Post bei www.superkleider.de Bestellformular Bestellen per Fax oder Post bei www.superkleider.de Einfach das Bestellformular ausfüllen, dann auf "Bestellung drucken" klicken bzw. drücken, und dann den Ausdruck als Fax oder Brief senden

Mehr

StretchingÜbungen zur gezielten Dehnung bestimmter Muskelgruppen

StretchingÜbungen zur gezielten Dehnung bestimmter Muskelgruppen StretchingÜbungen zur gezielten Dehnung bestimmter Muskelgruppen 1. Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur im Liegen Rückenlage, beide Hände umfassen den Oberschenkel eines Beines. Knie langsam strecken,

Mehr

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film.

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film. Hier fügt man eine Videodatei (z.b. mp4) hinzu. Man wählt die gewünschte Datei aus und drückt auf öffnen. Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip

Mehr

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o Muskelfunktionen am Schultergürtel 5 ~30 o Muskelfuntionen am Schultergelenk ll e b f c d g a i h 3 fache Muskelsicherung des Schultergelenks: > Rotatorenmanschette > Oberes Schulterdach mit M. deltoideus

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Die 11+ Ein komplettes Aufwärmprogramm

Die 11+ Ein komplettes Aufwärmprogramm Die 11+ Ein komplettes Aufwärmprogramm Teil 1 & 3 A A }6m Teil 2 B A: Laufübungen B: Zurückrennen B! FELDVORBEREITUNG A: Running exercise B: Jog back 6 Markierungen sind im Abstand von ca. 5 6 m in zwei

Mehr

Vorder- oder Schultergliedmaßen (Membra thoracica)

Vorder- oder Schultergliedmaßen (Membra thoracica) 3 Hund Vorder- oder Schultergliedmaßen (Membra thoracica) Ellbogengelenk und Pferd H. E. König und H.-G. Liebich kaudoproximale Aussackung Lig. annulare Ellbogengelenk eines Hundes (Lateralansicht, Ausgusspräparat).

Mehr

Exercises im Stand. 3Die Mittelstufe:

Exercises im Stand. 3Die Mittelstufe: 3Die Mittelstufe: Exercises im Stand In diesem Kapitel erwartet Sie ein tänzerisch-athletisches Körpertraining mit dynamischen und intensiven Elementen aus Ballett, Yoga und Pilates. Die Übungen sind ein

Mehr

Fernröntgen-Auswertungen aus der Sicht des Prothetikers

Fernröntgen-Auswertungen aus der Sicht des Prothetikers Sinn und Zweck einer funktionellen Analyse der Fernröntgenseitenaufnahme (FRS) Fernröntgen-Auswertungen aus der Sicht des Prothetikers RHEINBACHER REIHE zahnärztlicher FORTBILDUNG Tilman Fritz Turmstraße

Mehr

Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf

Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf Die besteht aus Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren mit mittlerem bis gutem Trainingszustand seit mehreren Jahren in der kennen die Grundhaltungen

Mehr

impact ordering Info Produktkonfigurator

impact ordering Info Produktkonfigurator impact ordering Info Copyright Copyright 2013 veenion GmbH Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Dokumentation darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der veenion GmbH reproduziert, verändert

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Praktische Tipps zur Betreuung von Schlaganfall-Patienten

Praktische Tipps zur Betreuung von Schlaganfall-Patienten Rehabilitations-Zentren Klinik Judendorf Strassengel klinik Wilhering Praktische Tipps zur Betreuung von Schlaganfall-Patienten Hilfe zur Selbsthilfe gilt als Richtlinie, muss individuell angepasst werden

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

PZ-Kur 2015 Bewegungstipps PilatesWorkout

PZ-Kur 2015 Bewegungstipps PilatesWorkout Trainieren Sie Ihr Powerhouse! AOK-Sport-Expertin Ursula Jacoby zeigt, wie Sie es richtig machen. PilatesWorkout ist ein effizientes, sanftes Training, das die Tiefenmuskulatur kräftigt. Schon nach kurzer

Mehr

Tanz auf dem Ball Material: 1 großer Gymnastikball, 1 kleiner Gymnastikball

Tanz auf dem Ball Material: 1 großer Gymnastikball, 1 kleiner Gymnastikball Tanz auf dem Ball Material: 1 großer Gymnastikball, 1 kleiner Gymnastikball 1 Setz dich auf den großen Gymnastikball und hebe die Füße vom Boden Versuche möglichst lange auf dem Ball zu bleiben ohne die

Mehr