Kreisjägerschaft Oberberg e.v: im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kreisjägerschaft Oberberg e.v: im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v."

Transkript

1 Kreisjägerschaft Oberberg e.v: im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. Geschäftsstelle: Kaiserstr Gummersbach Tel.: / Fax: / Geschäftszeiten der Geschäftsstelle: Dienstags von Uhr Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v. Termin: , 19:00 Uhr Ort: Hotel Zur Post, Wiehl Einberufen von: Vorstand Leitung: Manfred Kind Protokoll: Thomas Klapp Tagesordnungspunkte Seite: TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung... 2 TOP 2: Totenehrung... 3 TOP 3: Wahl eines Protokollführers... 3 TOP 4: Genehmigung der Niederschrift der JHV vom TOP 5: Grußworte und Ehrungen... 4 TOP 6: Übergabe der Jägerbriefe... 4 TOP 7: Bericht des Vorstandes... 5 TOP 8: Bericht des Schatzmeisters... 8 TOP 9: Beitragsfestsetzung für TOP 10: Bericht des Kassenprüfers... 9 TOP 11: Entlastung des Vorstandes... 9 TOP 12: Wahl eines Kassenprüfers... 9 TOP 13: Wildstandsbericht und Trophäenschau TOP 14: Bericht der Obleute TOP 15: Verschiedenes... 11

2 - 2 - TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung Der Vorsitzende, Herr Manfred Kind, eröffnet die Jahreshauptversammlung am um 19:00 Uhr und begrüßt alle Anwesenden, besonders den Ehrenvorsitzenden Herrn Heinz Kreiensiek. Ferner den Kreisjagdberater Herrn Baldur Neubauer, seinen Vorgänger, Herrn Prof. Dr. Werner Zwingmann und im Nachgang Herrn Helmut Dresbach vom Kreisbauernverband. Herr Kind richtet beste Grüße an Herrn Dr. Wilhelm Kappelhoff, der erkrankt ist. Herr Kind bittet die Damen und Herren der Presse um eine faire Berichterstattung. Für die heutige Sitzung haben sich entschuldigt: Herr Landrat Jochen Hagt Herr Ehrenvorsitzender Hans-Reiner Schäfer Herr Hegeringleiter Wolf-Dieter Wirth, Marienheide Herr Hegeringleiter Johanes Meier-Frankenfeld, Hückeswagen Herr Hegeringleiter Volker Großmann, Radevormwald Herr Frank Herhaus, Bio-Station Oberberg Herr Michael Schmidt, Untere Jagdbehörde Er dankt ebenfalls den Jagdhornbläsern für die Eröffnung der Jahreshauptversammlung und allen Helfern, die zur Vorbereitung der Jahreshauptversammlung tätig waren. Trophäenschau: Die Trophäenschau wurde von Herrn Hajo Volk und Herrn Nicolai Grass bewertet. Diese bewerteten die Ausstellung als sehr übersichtlich. Es wurde auch vom Vorsitzenden bemängelt, dass nur wenige Trophäen ausgestellt wurden. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 wurde im Rheinisch-Westfälischen Jäger (RWJ) rechtzeitig veröffentlicht. Es handelt es sich daher um eine fristgerechte Einladung. Damit ist die Tagesordnung angenommen und die Versammlung ist hiermit beschlussfähig.

3 - 3 - TOP 2: Totenehrung Seit der letzten Jahreshauptversammlung sind 17 Angehörige der KJSO verstorben. Vorname Nachname Hegering Alter Hagen Bickenbach Wipperfürth 74 Hans-Gerd Funke Eckenhaben 76 Meinolf Gothe Lieberhausen 85 Horst Haas Eckenhagen 84 Ludwig Hartmann Waldbröl 89 Gustav Hock Morsbach 83 Karl-Egon Lenz Lieberhausen 91 Jürgen Müller Bergneustadt 82 Roland Müller Eckenhagen 71 Edelbert Neuser Radevormwald 89 Volker Petersmann Gummersbach 61 Hermann-Josef Rameil Lindlar 85 Franz-Josef Reinery Morsbach 65 Wolfgang Rolfs Lindlar 64 Manfred Schneider Waldbröl 81 Hans Vierbücher Denklingen 85 Willi Wader Radevormwald 93 Fritz Wildner Bergneustadt 76 Zum Gedenken erheben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Vorsitzender Manfred Kind weist darauf hin, die Verstorbenen in tiefer Erinnerung zu behalten und dankt allen Anwesenden, sich zum Gedenken der Verstorbenen erhoben zu haben. TOP 3: Wahl eines Protokollführers Der Vorsitzende Manfred Kind schlägt als Protokollführer und für die Erstellung des Protokolls den Schriftführer der KJSO, Herrn Thomas Klapp, vor. Andere Vorschläge werden nicht eingebracht. Es kommt zur Abstimmung. Die Versammelten erklären einstimmig ohne Gegenstimme und Enthaltung, dass Herr Thomas Klapp das Protokoll der Jahreshauptversammlung erstellen soll. TOP 4: Genehmigung der Niederschrift der JHV vom Der Vorsitzende Manfred Kind weist darauf hin, dass die Niederschrift fristgerecht allen Hegeringsleitern übermittelt wurde und ferner auf der Homepage eingestellt ist. Jedes Mitglied konnte Einsicht nehmen. Weiter lag die Niederschrift zur Einsicht in der Geschäftsstelle aus. Herr Manfred Kind stellt die Frage, ob es Fragen zum Protokoll bzw. der Niederschrift gibt. Es werden aus der Versammlung keine Fragen gestellt und es kommt zur Abstimmung. Die Niederschrift wird einstimmig ohne Gegenstimme und Enthaltung genehmigt.

4 - 4 - TOP 5: Grußworte und Ehrungen TOP 5.1: Grußworte Herr Helmut Dresbach / Kreisbauernverband bestellt Grüße von der Kreisbauernschaft. Er geht kurz auf das Thema Freigabe des Schwarzwildes ein. Vergangenes Jahr wurde noch oft diskutiert, ob Überläufer freizugeben sind. Dieser Sachverhalt ist heute kein Thema mehr. Man solle weiter im Gespräch bleiben, was bis jetzt gut geklappt hat. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Kreisjägerschaft. TOP 5.1: Ehrungen Die nachfolgend benannten Ehrungen werden vom Vorsitzenden Herrn Manfred Kind vorgenommen. Verdienstabzeichen in Bronze des LJV: Verdienstabzeichen in Silber des DJV: Verdienstabzeichen in Bronze des DJV: Herr Hans Beinghaus / Hegeringsleiter Wipperfürth Herr Christoph Gatz / Hegeringsleiter Ründeroth Herr Ralf Ommer / Rollende Waldschule Herr Wolf-Dieter Wirth Herr Richard Voss Ehrungen, die bereits anlässlich der Jahreshauptversammlung der Hegeringe vorgenommen wurden: Verdienstnadel in Gold des DJV: Verdienstnadel in Silber des LJV: Verdienstabzeichen in Silber des DJV Verdienstabzeichen in Bronze des DJV: Herr Johannes Meier-Frankenfeld Herr Jörg Berg Herr Christoph Messink Herr Peter Mörike Herr Peter Odenthal Herr Hagen Hager TOP 6: Übergabe der Jägerbriefe Der Vorsitzende Manfred Kind und der stellvertr. Vorsitzende Matthias Schäfer übergeben die Jägerbriefe an die Absolventen des aktuellen Jungjägerkurses. Dazu gab es eine gute Nachfrage. Von insgesamt 35 Teilnehmern haben 25 Absolventen die Prüfung bestanden und erhalten im Rahmen der Jahreshauptversammlung der KJSO e.v. ihren Jägerbrief. Herr Marco Thönes hat die Prüfung als Bester absolviert. Durch seine Mitgliederschaft in der Bläsergruppe kam er seinerzeit zur Jagd. 6 Absolventen müssen in die mündliche Nachprüfung. Herr Kind spricht seinen Dank an Herrn Christian Schuh und Herrn Michel Winand als Koordinatoren aus. Ebenso seinen Dank an die engagierten Ausbilder, die den Teilnehmern sowohl das Schießen als auch die Theorie aus der Praxis nahebrachten Der Vorsitzende Manfred Kind weist darauf hin, dass die Absolventen eine lange Ausbildungszeit hinter sich haben, sich in hohen Maße mit dem Lernstoff beschäftigten und insgesamt eine gute Gruppe darstellten. Der Vorsitzende Manfred Kind wünscht den Jungjägern im Anschluss an die Übergabe der Jägerbriefe jagdlichen Anschluss und einen guten Lehrmeister in der Praxis. Er weist darauf hin, dass zwar jetzt viel theoretisches Wissen erlernt wurde, jedoch man als Jäger, analog dem normalen Leben, nie auslernt. Die Praxis erhält man durch das Jagen und er weist darauf hin, dass es auch wichtig ist, die Jagd waidgerecht auszuüben. Mit der Übergabe der Jägerbriefe wünscht der Vorsitzende Manfred Kind den Kursteilnehmern und Prüfungsabsolventen viel Waidmannsheil und guten jagdlichen Anschluss. Die Bläser spielen den Jungjägern zu Ehren die Ehrenfanfare.

5 - 5 - TOP 7: Bericht des Vorstandes Der Vorsitzende Manfred Kind verliest den Bericht des Vorstandes, der nachfolgend abgedruckt ist: Meine Damen und Herrn, liebe Jägerinnen und Jäger, jedes Jahr denke ich nach den JHV, dass die brisanten jagdpolitischen Diskussionen abklingen. Im letzten Jahr stand die NRW Landtagswahl vor der Tür und die Abwahl der rot / grünen Landesregierung. Dieses Jahr steht die ASP im Vordergrund der jagdlichen Diskussionen. Auch hier im Oberbergischen haben wir die ASP auf der Agenda. Das liegt zum einem daran, dass wir über eine Seuche sprechen, die bei einem Ausbruch enorme wirtschaftliche Schäden bei Landwirten, Schlachtbetrieben und angegliederten Beteiligten nach sich zieht. Bei einem einzigen Fall in Deutschland käme der Export in Drittländer zum Erliegen, was gut 20 % des erzeugten Schweinefleisches ausmacht. Die Schäden würden in die Milliarden Euro gehen. Zum anderen werden dort, wo der der erste Fall auftaucht, entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen angeordnet. Das wird jeden Bürger, jeden Landwirt und uns Jäger treffen. Helmut Dresbach, Baldur Neubauer und ich haben zusammen mit dem Kreisveterinärsamt die Folgen der ASP besprochen. Ebenso durften wir zu einer Sitzung des Krisenstabs des Kreises kommen, wo den zuständigen Stellen die ASP vorgestellt wurde und die Maßnahmen diskutiert wurden. Eine ähnliche Information gab es auch bei einer Bürgermeisterkonferenz. Im Wesentlichen Baldur Neubauer und in Ergänzung Matthias Schäfer und ich haben in fast jeder Hegeringversammlung den Mitgliedern sehr ausführlich über die ASP informiert. Baldur, dafür einmal vielen Dank für Dein Engagement und die hervorragende Information. Daher können wir auf eine erneute, ausführliche Information verzichten. Aber trotzdem möchte ich auf die Prävention eingehen. Hohe Wildschweinbestände und Wildschweine im Allgemeinen sind nicht schuld an der ASP. ASP wird durch den Menschen verbreitet. Indem wir achtlos Lebensmittel mit dem ASP Erreger wegwerfen und Wildschweine den Erreger dann finden und aufnehmen. Jüngstes Beispiel ist Ungarn, wo plötzlich die ASP in einem Bereich ausgebrochen ist, der weit entfernt von anderen Seuchengebieten liegt. Aber von uns Jägern wird von der Gesellschaft erwartet, dass wir weiter die Reduktion von den Beständen aktiv angehen. Die Streckenzahlen von 2017/18 werden zeigen, dass wir schon deutlich in den Bestand eingegriffen haben. Die hohen Bestände kommen zum einem von dem hohen Nahrungsangebot, sei es durch den vermehrten Mais und Rapsanbau in Deutschland oder durch die immer öfter wiederkehrenden Mastjahre bei Buchen und Eichen; damit in Verbindung die relativ milden Winter, wodurch die natürliche Mortalität bei den Frischlingen ausbleibt. Daher haben wir eine sehr hohe Reproduktionsrate, die die Bestände anwachsen lassen. Von uns Jägern wird erwartet, dass wir eine Reduktion der Bestände erreichen. Daher werden wir aufgefordert, mehr revierübergreifende Drückjagden zu machen, gemeinsame Ansitzwochenenden mit mehreren Jägern, revierlose Jäger mehr mit einzubinden und Fallwild sofort zu melden. Und bei Reisen in ASP Gebiete ist auf größtmögliche Hygiene zu achten, damit nicht über uns Jäger die ASP transportiert wird. Eine nachhaltige und sinnvolle Reduktion der Bestände sollte über den konsequenten Abschuss bei Frischlingen erfolgen. Hier muss bei jeder sich bietenden Möglichkeit versucht werden, ein Frischling zu erlegen.

6 - 6 - Das gilt auch jetzt schon bei kleinen, gestreiften Frischlingen, so schwer uns das auch fällt. Nur so können wir die Zuwachsrate begrenzen. Frischlinge bis in den Herbst zu schonen führt dazu, dass es dann schwierig wird, die empfohlene Quote von 70 80% Frischlings Anteil an der gesamten Wildschweinstrecke zu erreichen. Auch bei den Überläufern sollte bei jeder Möglichkeit versucht werden, Strecke zu machen. Weiterhin gilt aber der strenge Schutz von führenden Stücken. Auch wenn es heute erlaubt ist, Bachen mit nicht mehr gestreiften Frischlingen über 25 kg zu erlegen, bitte ich zu überlegen, ob es sinnvoll ist. Wir haben dann Frischlinge ohne Führung und die Sozialstrukturen stimmen nicht mehr. Wir haben dann häufig mehr Wildschaden wie vorher. Natürlich kann es auch sinnvoll sein aus einer Rotte mit mehreren Bachen eine Bache im Herbst / Winter zu erlegen. Aber bei kleinen Rotten sollte weiterhin immer der Abschuss von Frischling oder Überläufer Priorität haben. Es gilt: Bitte bei jeder Gelegenheit Frischlinge zu erlegen, auch Überläufer reduzieren, bei Bachen Weitsicht walten lassen. Aber eine Reduktion gelingt nur, wenn wir unterstützt werden. Sonst werden wir Jäger nicht in der Lage sein, die Strecken noch zu erhöhen. Die Jägerschaft fordert z.b. das Anlegen von Schneisen oder Insellücken im Mais oder Raps oder größerer Abstandsflächen zum Wald. Hier muss aber auch der Landwirt entsprechend vom Land / Bund unterstützt werden mit Entschädigungen und einfacher, behördlicher Handhabung. Für Drückjagden fordern wir Unterstützung durch die Gemeinden, so z.b. die Genehmigung von Verkehrsbeschilderungen und Aufstellen der Straßenschilder. Oder eine Steueraufhebung für brauchbare Jagdhunde. Auch eine Lockerung der Feiertagsregelung kann der Kreis beschließen. Das Land könnte die Kirrverordnung lockern und die Jagd in Naturschutzgebieten nicht mehr zu beschränken. Auch müssten in allen großen Forsten flächendeckend gejagt werden anstatt einer Jagdruhe für die Rotwildbrunft. Ein wesentliches Element ist auch die Vermarktung von Schwarzwild. Wir wollen keine Prämie für das Erlegen eines Wildschweines, aber wir wollen die Chance haben, das Stück gut vermarkten zu können. Wenn wir keine Abnahme für das wertvolle Wildbret haben, dann haben wir auch keine Motivation, Schwarzwild zu strecken. Denn wir töten nicht, weil wir das Töten toll finden, sondern um gesundes und nahrhaftes Wildbret zu erlangen. In der Bundesregierung gibt es neue Vereinbarungen im Koalitionsvertrag. Zum einem soll eine bundeseinheitliche Jägerprüfung beschlossen werden. Es kann nur positiv sein, wenn wir die gleichen Maßstäbe bei der Ausbildung haben. In Bayern wird z.b. keine Schießprüfung mehr gemacht, sondern es reicht der Nachweis, 200 Schuss auf die Tontauben gemacht zu haben. Auch soll bundeseinheitlich das Übungsschießen vorgeschrieben werden. Anstelle unseres jetzigen Schießnachweises mit Erzielen eines Mindestergebnisses reicht dann der Nachweis aus, dass wir Jäger mit der Waffe, auch mit der Schrotwaffe, trainiert haben. Beachtlich ist auch, dass die neue Koalition beschlossen hat zu prüfen, ob eine Regulierung vom Wolf nötig und sinnvoll wäre. Ein sehr bemerkenswertes Vorhaben. Bis jetzt hatte man den Eindruck, dass der Wolf eine heilige Kuh ist. Der Schritt würde die Akzeptanz vom Wolf erhöhen und verschiedene Interessen ausgleichen. Der DJV hat jetzt auch gefordert, den Wolf ins Bundesjagdgesetz mit aufzunehmen. Aus dem Hintergrund heraus, dass, wenn tatsächlich eine Regulierung der Wölfe vorgenommen wird, wir Jäger es selber machen wollen. Und nicht, dass irgendwelche Regulierungsbeauftragte in unsere Reviere kommen und dort auf den Wolf jagen. Insbesondere in NRW geschieht einiges beim Jagdgesetz. Die neue Ministerin Schulze Föcking ist uns Jägern positiv gegenüber eingestellt. Verordnungen, wie z.b. die Gebietskulisse bei der Baujagd am Kunstbau wurde aufgehoben. Auch wurde die Benutzung des Schalldämpfers erlaubt. Es sollen Gesetze des Ökologischen Jagdgesetztes NRW geändert werden, nicht nur der Name des Gesetzes. So z.b. die Jagd- und Schonzeiten, die Liste der jagdbaren Tierarten oder Laufzeit der Pachtperioden. Nicht alles muss geändert werden. So ist die Regelung der Wildfolge bei Niederwild sinnvoll, oder die Regelung, dass - wenn ein Jäger eine Falle stellt - vorher ein Fallenlehrgang besucht haben muss. Aber es soll dann auch möglich sein, dass Lebendfallen entweder durch einen Fallenmelder oder durch 2-maliges Kontrollieren am Tag fängisch sein dürfen. Aber nicht beides zusammen.

7 - 7 - Das Motto ist, sinnvolle Regelungen behalten, praxisfremde Gesetzte zu streichen oder anzupassen. Das Gesetz muss wieder praxisnah und waidgerecht für alle Tierarten werden. In wenigen Tagen erwarten wir den Referentenentwurf. Danach geht der Entwurf in die Gremien und vielleicht im späten Herbst oder Winter bekommen wir ein neues Gesetz. Wir sind zuversichtlich, dass alles in die richtige Richtung läuft und die Versprechungen von CDU eingehalten werden. Der LJV selber hat stark in die Imagewerbung investiert. Man hat eine zweite Kraft in der Pressearbeit engagiert und einen Imagefilm für über drehen lassen. Der sehr gelungene Film ist nicht nur auf der Homepage vom LJV und auf YouTube zu finden. Er lief auch in Kinos als Vorprogramm. Auch wurde jetzt mit dem Film Werbung für die Jägerausbildung gemacht. In dem Zusammenhang möchte ich Werbung für den Film Auf der Jagd wem gehört die Natur machen. Der Film zeigt die Jagd wirklichkeitsnah, unvoreingenommen und ist ein filmisches Erlebnis mit beeindruckenden Naturbildern. Er thematisiert Jagd als gesellschaftliches Phänomen jenseits von Pathos und Naturtümelei. Es geht um die Frage, was Natur ist, ob es sie noch gibt und wie der Mensch seinen Lebensraum mit dem Wildtier teilt. Der Film startet am Donnerstag in jedem 10. Kino aber nicht in Gummersbach. Im letzten Jahr waren wir stolz auf unsere Jagdschützen. Mit Axel Merten haben wir den amtierenden Deutschen Meister in der Kurzwaffe. Besonders hat mich aber gefreut, dass unsere Mannschaft den Landestitel sensationell verteidigt hat. Die ersten 3 Plätze gingen an oberbergische Schützen, Landesmeister wurde Markus Spieth, Vizemeister Axel Merten und Dritter Erich Stoll. Mit dem 6ten Platz von Martin Neubauer erreichte die Mannschaft den ersten Platz mit einem sensationellen deutschen Rekord von von Punkten. Eine Marke, die schwer zu schlagen sein wird. Für unseren Schießstand läuft zurzeit ein Antrag auf Förderung. Es soll das Dach beim laufenden Keiler verstärkt werden und die Wandverkleidung bei der 100 m-bahn erneuert werden. Ebenso bereiten wir einen weiteren Antrag vor, um die WC-Situation zu verbessern. Der Plan ist es, ein WC- Container aufzustellen. Beim der Thematik Zukunftsfähigkeit des Schießstandes ist der Prozess schleppend. In Absprache mit dem Kreisumweltamt haben wir ein geologisches Gutachten erstellen lassen, was ein ¾ Jahr gedauert hat. Danach wurde festgelegt, an welcher Stelle wir Proben vom Grundwasser entnehmen müssen, um dieses auf Belastung von Schwermetall zu untersuchen. Das Umweltamt verlangt von uns diese Maßnahme, um den Betrieb in der jetzigen Form weiter zu führen. Wenn wir keinen natürlichen Grundwasseraustritt finden, müssen wir eine Bohrung durchführen, um Proben entnehmen zu können. Wir kooperieren hier mit dem Umweltamt und führen diese Schritte durch. Nur so können wir die Zukunft des Schießstandes in der bisherigen Form sicherstellen. Der auch immer wieder erwähnte 15-Maschinen-Graben hängt von diesem Thema ab. Bei solch hohen Investitionen wird der Lanuv immer das Ergebnis der landesweiten Schießstanduntersuchungen abfragen, um Zuschüsse der Jagdabgabe zu gewähren. Unser Umweltamt hat im persönlichen Gesprächen bereits signalisiert, dass ohne die Ergebnisse der Grundwasseruntersuchung von seiner Seite aus keine Zustimmung erfolgt. Daher hängt mit dem weiteren Vorgehen in der Umweltuntersuchung die Weiterentwicklung auf dem Schießstand ab. Unsere Marderfang AG hat unter der Regulierung von Remmel auch gelitten. Das Aufstellen von Fallen war nur mit größeren Investitionen möglich. Wir möchten aber weiter diese Initiative unterstützen. Es würde uns freuen, wenn wir flächendeckend wieder Marderfänger haben. Es ist eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit. Wir Jäger werden als Problemlöser gerufen und können versuchen dem Betroffenen zu helfen. Heute sind eher elektronische Helfer wie Ultraschallgeräte die Mittel der Wahl, um den Marder zu vertreiben. Gerne werden wir weiter die Marderfänger unterstützen und uns untereinander schulen und auszutauschen, womit der einzelne Erfolg hatte. Ein anderes Thema, dass wir nicht erledigt haben, ist die Hundekasse. Hier wird sich Matthias Schäfer mit Peter Mörike noch einmal treffen, um diese Hundekasse zur Saison den Hundeführern anzubieten.

8 - 8 - Zuletzt möchte ich für das Projekt Fellwechsel werben. Es ist eine Initiative des DJV. Das Stück Raubwild, was der Jäger nicht selber verwerten möchte, kann er dem DJV spenden, oder später auch verkaufen. In aufgestellten Kühltruhen wird das Wild im Kern gesammelt und dann von dem Fellwechsel GmbH abgeholt. Die Felle werden markiert, so dass die Herkunft nachgewiesen werden kann. Der DJV balgt das Stück ab, gerbt das Fell und vermarktet es dann. Außer, der Jäger möchte das Fell wieder käuflich erwerben und zurück haben. Wir betreiben damit nachhaltige Raubwildjagd und die gewonnen Felle sind ethisch moralisch besser an den Endkunden zu vermarkten als Pelze aus der Pelztierhaltung. Die KJS ist bereit, weitere Kühltruhen aufzustellen für den Nord und Südkreis. In Gummersbach-Hunstig ist bereits so eine Truhe aufgestellt. Zum Thema Nachhaltigkeit noch eine kleine Story zum Kopfschütteln. Ein Mitglied von uns wollte ein Bio-Siegel für die Vermarktung von Wildbret bekommen. Antwort vom Lanuv: Das ist nicht möglich, weil Erzeugnisse der Jagd wild lebender Tiere nicht aus biologischer Produktion stammt. Bei Gatterwild wäre es aber möglich. Was für ein Irrsinn! Ich darf Sie ansonsten zum Landesjägertag am 9. Juni im Gürzenich, Köln einladen. Diesmal ist der Landesjägertag nur eine Zugfahrt von uns weg! TOP 8: Kassenbericht 2017 Der Vorsitzende Manfred Kind übergibt das Wort an Herrn Dieter Wagener, amtierenden Schatzmeister der KJSO. Dieser trägt seinen Bericht vor. Bericht des Schatzmeisters zum Wirtschaftsjahr 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, werte Gäste, liebe Mitglieder, Aufgabe und Ziel der Kreisjägerschaft ist es, das gesamte Jagdwesen, den Jagdschutz, den Tierschutz die Jagdwissenschaft und die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder nachhaltig zu fördern und zu sichern. Mit Blick auf das abgelaufene Wirtschaftsjahr/ Vereinsjahr 2017 kann ich aus meiner Sicht festhalten, dass wir mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln unsere satzungsgemäßen Aufgaben haben erfüllen können. Wir haben stabile Verhältnisse und können uns darauf konzentrieren, die Kreisjägerschaft fortzuentwickeln. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch einen Punkt ansprechen, der auch künftig eine zunehmende Bedeutung erlangen wird. Die Kreisjägerschaft Oberberg wird, wie alle Vereine, in höchsten Maße vom Ehrenamt getragen. Die Anforderungen an Vereine steigen jedoch immer weiter. Die Notwendigkeit, sich im organisatorischen Bereich weiter zu professionalisieren, bleibt bestehen und das Ehrenamt stößt hier vielfach an seine Grenzen. Insbesondere was unseren Schießstand betrifft, ist dessen Bestand mit sehr hohem Aufwand verbunden. Ich komme nun zu den Zahlen: Hinsichtlich der Ergebnisbetrachtung des Jahres 2017 wurde eine reine Einnahmen-Ausgaben/ Überschuss- Rechnung erstellt. Im Gegensatz zu einem Vermögenshaushalt" bleiben hier Forderungen und Verbindlichkeiten unberücksichtigt. Im Rahmen der EÜR werden die Einnahmen den Ausgaben sowie den Abschreibungen gegenübergestellt. In der Folge ergibt sich als Differenz der Überschuss unseres Vereins. Werfen wir also an dieser Stelle einmal einen konkreten Blick auf die Zahlen des Jahres Wir haben ein gutes Vereinsergebnis erzielt. Wir haben 2017 einen Überschuss in Höhe von ,40 zu verzeichnen. Unsere finanziellen Verhältnisse zum sehen so aus, dass wir insgesamt über ein liquides Bankvermögen in Höhe von rund 180,0 T verfügen, wovon jedoch eben 69,0 T zweckgebunden auf dem sog. Öko-Konto liegen.

9 - 9 - Mit Blick auf das dargestellte Finanzpolster und aufgrund der Ergebnisse, auch in Vorausschau auf das laufende Janr 2018, kann gesichert davon ausgegangen werden, dass die Kreisjägerschaft Oberberg e.v. ihre gestellten Aufgaben mit Blick auf die finanzielle Situation und mit Blick auf die absehbaren Entwicklungen in Ruhe und Gelassenheit entgegensehen kann und ich bin zuversichtlich, im nächsten Jahr an gleicher Stelle ähnlich positiv berichten zu können. Die Kasse wurde am von den Herren Beinghaus und Reinsch geprüft und für in Ordnung befunden. An dieser Stelle möchte ich den beiden Kassenprüfern auch für Ihre Tätigkeit und die partnerschaftliche Abwicklung der Prüfung danken. lch möchte hiermit meinen Bericht schließen und stehe für weitere Erläuterungen und Rücksprachen gerne zur Verfügung. Hinweis: Aus der Versammlung gab es zu dem Vortrag des Schatzmeisters keine Rückfragen. Der Original-Kassenbericht einschl. der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung sowie Kontenaufstellung Blatt 1 13 zum Wirtschaftsjahr 2017 des Schatzmeisters Herrn Dieter Wagener ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt. TOP 9: Beitragsfestsetzung für 2018 Es wurde entschieden, den Beitrag an die KJSO nicht zu ändern bzw. zu reduzieren. TOP 10: Bericht der Kassenprüfer Der Vorsitzende Manfred Kind übergibt das Wort an Herrn Hans Beinghaus, der gemeinsam mit Herrn Johannes Reinsch die Kasse der KJSO geprüft hat. Für den Verein wurden die o.g. Personen zu Kassenprüfern nach Art. 9 der Satzung gewählt. Auftragsgemäß wurde deshalb die Kasse unter Einbeziehung der EDV-gestützten Buchführung für das Jahr vom bis zum geprüft. Zur Vereinfachung des Protokolls ist der Bericht über die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2017 in der Anlage beigefügt und von den beiden Kassenprüfern unterzeichnet. TOP 11: Entlastung des Vorstandes Herr Hans Beinghaus als zuständiger Kassenprüfer und Sprecher der Kassenprüfer stellt die Frage an die Anwesenden, den Vorstand zu entlasten. Es kommt zur Abstimmung. Das Gremium entscheidet einstimmig, ohne Gegenstimme bzw. mit 1 Enthaltung, die Entlastung des Vorstandes. TOP 12: Wahl eines Kassenprüfers Von Seiten des Vorstandes wird als Kassenprüfer Herr Johannes Reinsch, Hegeringsleiter Waldbröl für ein weiteres Jahr vorgeschlagen. Als Nachfolger wird Herr Klaus Rothstein vorgeschlagen. Herr Manfred Kind stellt die Frage, ob es weitere Vorschläge aus der Versammlung gibt. Dies ist nicht der Fall. Es kommt zur Abstimmung. Das Gremium entscheidet einstimmig, ohne Gegenstimme Herrn Klaus Rothstein als weiteren Kassenprüfer zu wählen.

10 TOP 13: TOP 13.1: Wildstandsbericht Wildstandsbericht Herr Neubauer als zuständiger Kreisjagdberater trägt den Wildstandsbericht übersichtlich und gut verständlich in Form einer Powerpoint-Präsentation vor. Positiv hervorzuheben ist, dass die Bemühungen zur Reduzierung des Schwarzwildbestandes Erfolg zeigen. Die Strecke des Vorjahres 2016 konnte um mehr als 70 % gesteigert werden. Der Bericht von Herrn Neubauer als pdf-datei wurde in der Anlage beigefügt. TOP 13.2: Trophäenschau Herr Kind erklärt, dass es schade sei, dass so viele Hegeringe ihre Trophäen nicht ausgestellt haben. Hegeschau Kreisjägerschaft Oberberg e.v. Rehgehörne Jagdjahr 2015/16: Goldmedaille: Sebastian Gerhards Hegering Gimborn Revier Felsenthal 1. Silbermedaille: Markus Riepert Hegering Gimborn Revier Gimborn I 2. Silbermedaille: Hajo Volk Hegering Gummersbach Revier Frömmersbach- Langenberg II a Bronzemedaille: Heinz Riepert Hegering Gimborn Revier Gimborn I Rehgehörne Jagdjahr 2016/17: Goldmedaille: (Gehörn 340 Gramm, 5 Jahre) C.P. Kotz Hegering Bielstein- Marienberghausen Revier Wiehl II/VIII 1. Silbermedaille (Gehörn 352 gr. abzü. 20 gr. = 332 gr. 4 Jahre) Sebastian Gerhards Hegering Gimborn Revier Felsenthal 2. Silbermedaille (Gehörn 358 gr. abzü. 30 gr. = 328 gr. 6-7 Jahre) Bettina Fennel Hegering Radevormwald Revier Hönde 1.Bronzemedaille (Gehörn 318 gr., 5 Jahre) Matthias Hevelung Hegering Wipperfürth Revier Klaswipper 2. Bronzemedaille (Gehörn 322 gr. abzüg.30 gr. = 292 gr. 4 Jahre) Daniel Engelmann Hegering Wipperfürth Revier Schwarzen Rehgehörne Jagdjahr 2017/18: Goldmedaille: (Gehörn 430 Gramm, 5 Jahre) C.P. Kotz Hegering Bielstein- Marienberghausen Revier Wiehl II/VIII 1. Silbermedaille (Gehörn 386 gr. abzü. 30 gr. = 356 gr. 4-5 Jahre) Axel Fennel Hegering Radevormwald Revier Hönde 2. Silbermedaille (Gehörn 314 gr., 5 Jahre) Regina Kind Hegering Bielstein- Marienberghausen Revier Hömel 1. Bronzemedaille (Gehörn 292 gr., 5 Jahre) Chr.A.Stulz Hegering Morsbach Revier Appenhagen

11 TOP 14: Bericht der Obleute Heinz Küper / Schießwesen Herr Küper gibt einen kurzen Abriss der Aktivitäten auf dem Schießstand Talbecke und den außerordentlich großen Erfolgen der jagdlichen Schützen bei den in 2017 stattgefundenen Wettbewerben. Er bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und ehrenamtlichen Aufsichtspersonen, ohne die das ganze Schießwesen und auch der Betrieb des Schießstandes nicht funktionieren würde. Herr Küper gibt noch folgende Veranstaltungen bekannt: - Kreispokalschießen in Talbecke - Kreismeisterschaften in Talbecke - Schießnachweis sehr wichtig, zurzeit noch nach gültigem Landesjagdgesetz erforderlich - Termin zum Schießstand Schulung für Schießstandaufsicht (Schießstandaufsichten der Hegeringe, leider sehr unterschiedlich Ralf Ommer / Lernort Natur Herr Ommer gibt bekannt, dass im vergangenen Jahr 37 Einsätze mit der Ausrüstung Lernort Natur durchgeführt wurden. Esther Reinhardt hat eine Schule übernommen. Diese steht an der an der Helen-Keller-Schule (Sonderschule) in Oberbantenberg. Peter Mörike / Hundewesen Herr Mörike fragt den Stand der Dinge zur Hunde-Solidarkasse an. Der entsprechende Antrag war im letzten Jahr gestellt worden. Herr Matthias Schäfer erklärt hierzu, dass die Hunde-Solidarkasse zurzeit realisiert wird. Leider gibt es keine Unterstützung durch den LJV, da der Vorstand dagegen ist. Ferner werden aktuell 3 Welpenkurse absolviert. Junge Jäger / Christina-Lorraine Schlauß und neu Marina Salz Frau Christiana Lorraine-Schlauß und Frau Marina Salz organisierten das landesweite Treffen der Jungen Jäger NRW in Gummersbach im letzten Jahr. Sie besuchten auch das internationaletreffe der Jungen Jäger und ein Fallenseminar. Bezüglich ihrer Aktivitäten werden sie auch vom Vorstand der KJSO unterstützt. TOP 15: Verschiedenes Veranstaltungen in 2018: Kreispokalschießen: 30. Juni 2018 Landesjägertag in Köln Gürzenich: Kreismeisterschaften: Herr Dresbach als Vorsitzender der Kreisbauernschaft sagt Danke an die Jägerschaft, dass die Abschusszahlen am Schwarzwild so deutlich zugenommen haben. Es spricht seine Gratulation an die Junge Jägerschaft aus, dass so viele Kandidaten in den Jägerstand aufgenommen werden konnten.

12 Der Vorsitzende der KJSO, Herr Manfred Kind, schließt die Sitzung, bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern und Sprechern und wünscht allen Anwesenden großes Waidmannsheil. Die Sitzung wird um ca. 20:50 Uhr geschlossen. Aufgestellt: Reichshof, den gez. Thomas Klapp (Schriftführer) Anlage: - Anwesenheitsliste - Wildstandsbericht als pdf-datei - Bericht der Kassenprüfer - Finanzbericht Blatt 1-13

13

Schermbecker Energiegenossenschaft eg

Schermbecker Energiegenossenschaft eg Anwesend: Vorstand: Herr Redeker Herr Seyer Aufsichtsrat: Herr Köster Herr Wißmann Herr Grüter Herr Hülsdünker ferner 78 Mitglieder lt. Anwesenheitsliste. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Bericht

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Wesermünde-Bremerhaven e.v. am 23. März 2013 in der Mehrzweckhalle in Elmlohe

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Wesermünde-Bremerhaven e.v. am 23. März 2013 in der Mehrzweckhalle in Elmlohe J ÄG E RSC HAF T W ESER M ÜNDE BREMERHAV EN E. V. Protokoll der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Wesermünde-Bremerhaven e.v. am 23. März 2013 in der Mehrzweckhalle in Elmlohe Termin: 23.03.2013,

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v.

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v. Kreisjägerschaft Oberberg e.v: im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. Geschäftsstelle: Kaiserstr. 35 51643 Gummersbach Tel.: 02261 / 911143 Fax: 02261 / 911146 Geschäftszeiten der Geschäftsstelle:

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v.

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v. Kreisjägerschaft Oberberg e.v. im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. E-Mail: info@kjso.de - Internet: www.kjso.de Geschäftsstelle: Kaiserstr. 35 51643 Gummersbach Tel.: 02261 / 911143 Fax: 02261

Mehr

Verein der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda e.v.

Verein der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda e.v. Verein der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda e.v. Protokoll über die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg a. d. Fulda e.v.

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung Hegering Bergheim in der KJS Rhein-Erft e.v. im Landesjagdverband NRW Hegering Bergheim., Am Fronhofpfad 3, 50129 Bergheim Am Fronhofpfad 3 50129 Bergheim Gaby Taschbach, Geschäftsführerin Tel: 0151-52524567

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar 2017 Sitzungsbeginn: Sitzungsort: 19.30 Uhr Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf Um 19.40 Uhr begrüßt die Jugendwartin

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. in den Clubräumen des Vereins, Fürstenwall 232, 40215 Düsseldorf Protokoll t..., x... Dienstag, 17.

Mehr

Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Hubertus Bielefeld e. V.

Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Hubertus Bielefeld e. V. Jahreshauptversammlung 2017 der Kreisjägerschaft Hubertus Bielefeld e. V. Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Gedenken der verstorbenen Mitglieder 4. Genehmigung des Protokolls

Mehr

Protokoll Jahreshauptversammlung Kettwiger Sportverein 70/86 e.v. Schmachtenbergshof, Schmachtenbergstr. 157, Essen Kettwig,

Protokoll Jahreshauptversammlung Kettwiger Sportverein 70/86 e.v. Schmachtenbergshof, Schmachtenbergstr. 157, Essen Kettwig, Protokoll Jahreshauptversammlung Kettwiger Sportverein 70/86 e.v. Schmachtenbergshof, Schmachtenbergstr. 157, 45219 Essen Kettwig, 21.03.2017 Anwesende Vorstandsmitglieder: Horst Littmann, Sabine Zorn,

Mehr

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Das zuständige Registergericht kontrolliert die Anmeldungen zum Vereinsregister

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, Düsseldorf. 11. Dezember 2012.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, Düsseldorf. 11. Dezember 2012. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, 40215 Düsseldorf Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. 11. Dezember 2012 Chaosdorf Chaos Computer

Mehr

JFG Kronburg e.v. Dickenreishausen-Woringen-Lautrach/Illerbeuren

JFG Kronburg e.v. Dickenreishausen-Woringen-Lautrach/Illerbeuren JFG Kronburg JFG Kronburg e.v. Dickenreishausen-Woringen-Lautrach/Illerbeuren 87700 Memmingen, Oberdorfstr. 48 (08331) 927396 @familie.zauzig@gmx.de (Vorsitzender: Thomas Zauzig) Jahreshauptversammlung

Mehr

Verteiler: Vorstand Mitglieder. * A = Auftrag B = Beschluss E = Empfehlung F = Feststellung I = Information M = Maßnahme

Verteiler: Vorstand Mitglieder. * A = Auftrag B = Beschluss E = Empfehlung F = Feststellung I = Information M = Maßnahme Sitzungsprotokoll e-mail: info@rettung-oberberg.de Internet: www.rettung-oberberg.de Jahreshauptversammlung 2018 Datum / Uhrzeit: 30.04.2018/ 19:00 h Ort: Notfallzentrum des Oberbergischen Kreises Verteiler:

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Württemberg e.v. Bezirk Ludwigsburg Ortsgruppe Ludwigsburg / Remseck

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Württemberg e.v. Bezirk Ludwigsburg Ortsgruppe Ludwigsburg / Remseck Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Württemberg e.v. Bezirk Ludwigsburg Ortsgruppe Ludwigsburg / Remseck Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18.03.2015 im Wasserrettungszentrum Schießtal

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2008 von ROT-WEISS Paderborn e.v.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2008 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2008 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Die Jahreshauptversammlung 2008 fand am Mittwoch, den 19. März 2008 um 18.30 Uhr im Raum K1, Ahorn-Sportpark statt. Ort und Zeit wurde

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v.

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Oberberg e.v. Kreisjägerschaft Oberberg e.v: im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. Geschäftsstelle: Kaiserstr. 35 51643 Gummersbach Tel.: 02261 / 911143 Fax: 02261 / 911146 Geschäftszeiten der Geschäftsstelle:

Mehr

Skiclub Wiebelskirchen e. V. 1. Schriftführer

Skiclub Wiebelskirchen e. V. 1. Schriftführer Skiclub Wiebelskirchen e. V. 1. Schriftführer Niederschrift der Generalversammlung am 23.05.14 im Kulturhaus Wiebelskirchen Beginn der Sitzung : 19:09 Uhr Ende der Sitzung : 20:46 Uhr Anlagen: Anwesenheitsliste

Mehr

Bezirksverband der Kleingärtner Berlin Weißensee e.v.

Bezirksverband der Kleingärtner Berlin Weißensee e.v. Bezirksverband der Kleingärtner Berlin Weißensee e.v. Protokoll der Delegiertenversammlung am 30. Oktober 2010 im Kulturhaus der KGA Märchenland Beginn: 10.00 Uhr Ende: 13.10 Uhr Teilnehmer: entsprechend

Mehr

Theater Putbus. Stefanie Lemcke (Baltic Project GmbH)

Theater Putbus. Stefanie Lemcke (Baltic Project GmbH) Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.05.2017 Datum: Donnerstag, 18. Mai 2017 Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:30 Uhr Versammlungsort: Theater Putbus Anwesenheit: 31 Mitglieder mit 44 Stimmen, 10 Gäste

Mehr

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2015 der SG Stern (Wörth/Germersheim)

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2015 der SG Stern (Wörth/Germersheim) Ort / Datum/ Uhrzeit Wörth (Kundencenter Werk Wörth, Kinosaal) / 14.Dezember 2015 / 16:30 Uhr Versammlungsleiter (kaufmännischer Geschäftsführer SG Stern Wörth/Germersheim) Protokollführer Sarah Schweigert

Mehr

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Okriftel am Main am 21.01.2018 Anwesenheit 37 Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) Beginn: 15:05 h; Ende: 16:49 h Ort: Schulungsraum

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v. 15.03.06 Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, 74889 Sinsheim Leitung: Dr. Wolfgang Dörrscheidt 1. Vorsitzender Protokollführer: Gerhard

Mehr

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v.

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v. Seite 1 von 5 P r o t o k o l l über die Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v. für die Jahre 2015/2016/2017 am 29. Januar 2018, 19.00 Uhr im Mehrzweckraum

Mehr

Wir bitten gewünschte Anträge bis zur Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen.

Wir bitten gewünschte Anträge bis zur Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen. Schottland-Vereinigung Michelstädter Straße 12 64711 Erbach An die Mitglieder der Schottland- Vereinigung Michelstädter Straße 12 64711 Erbach Telefon 0 60 62 / 70-385 kontakt@schottlandvereinigung.de

Mehr

Protokoll der Jagdgenossenschaftssitzung vom Top.1 Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Protokoll der Jagdgenossenschaftssitzung vom Top.1 Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Protokoll der Jagdgenossenschaftssitzung vom 24.02.2018 Top.1 Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Der erste Vorsitzende, Manfred Uekermann, begrüßt die Anwesenden, eröffnet die

Mehr

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig Protokoll der Mitgliederversammlung der DOAG Deutsche ORACLE-Anwender Gruppe e.v. am 16.11.2009 im CongressCenter Nürnberg Ost, Saal St. Petersburg von 17:33 Uhr 20:19 Uhr TOP 1 Begrüßung, Feststellung

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am in der Gaststätte Nau, Wittelsberg

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am in der Gaststätte Nau, Wittelsberg Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 08.03.2019 in der Gaststätte Nau, Wittelsberg Beginn: 19.13 Uhr Ende: 20.36 Uhr Top 1 Begrüßung Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser, begrüßte Uwe Jakobi

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. April Teilnehmer, davon 7 Stimmberechtigte aus 7 Mitgliedsvereinen

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. April Teilnehmer, davon 7 Stimmberechtigte aus 7 Mitgliedsvereinen Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27. April 2018 Dauer: 19:00-20:30 Ort: Gaststätte Kirchhofer, Erkelenz, Krefelder Straße 25 Vorstand: Teilnehmer: Karin Heinze (Vorsitzende), Helmut Mohren (stellv.

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Top 1: der Wehrführer Klaus Behnck eröffnet um 19:34 Uhr die Jahreshauptversammlung 2017, begrüßt alle Kameraden, die Ehrenmitglieder, die Freunde der Wehr und den Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel. Der

Mehr

BSV Celle e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

BSV Celle e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 BSV Celle e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 Datum: Ort: Beginn: Ende: Protokollführer: 10.02.2017, Freitag Alte Exerzierhalle der Stadt Celle, Celle 18:35 Uhr 19:21 Uhr Thoren Beneke Anwesende

Mehr

54. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.v.

54. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.v. 54. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.v. Der eigentlichen Mitgliederversammlung ging um 16:00 ein Vortrag voraus: Mobilität in der Stadt smart-city

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung des TC Nicolai Konstanz e.v. 2017

Protokoll zur Mitgliederversammlung des TC Nicolai Konstanz e.v. 2017 Protokoll zur Mitgliederversammlung des TC Nicolai Konstanz e.v. 2017 Am 10.03.2017 um 20.00 Uhr fand im Clubhaus des Sportvereins TC Nicolai e.v. Konstanz, Jakobstraße 80 78464 Konstanz, die Mitgliederversammlung

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 des Hackspace Jena e. V.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 des Hackspace Jena e. V. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 des Hackspace Jena e. V. Moderation Bernd Kampe Protokollant Tim Schumacher Anwesend Zu Beginn: 15 Vereinsmitglieder Gäste ein Gast Sitzungsort Krautspace,

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am 08.04.2016 1. Begrüßung Der 1. Vorsitzende des Vereins, Andre Litfin (AL), eröffnet die Sitzung um 19:10

Mehr

Kreishandballverband Segeberg e.v.

Kreishandballverband Segeberg e.v. PROTOKOLL zum Kreisverbandstag 2017 Datum: 31. Mai 2017 Beginn: 19:30 Ende: 22:00 Ort: Restaurant Am Ihlsee, Bad Segeberg TAGESORDNUNG 01. Eröffnung des Verbandstages und Begrüßung 02. Feststellung der

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 29. April 2018

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 29. April 2018 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 29. April 2018 Verein für Voltigiersport Kalkar e.v. Casino der Reitanlage Kalkar, Zum Wisseler See 55, 47546 Kalkar, 17.00 Uhr TOP 1: Begrüßung und Annahme der

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Die Jahreshauptversammlung 2007 fand am Donnerstag, den 18. Mai 2007 um 19.00 Uhr im Raum K1, Ahorn-Sportpark statt. Ort und Zeit

Mehr

Änderungen zu den Tagesordnungspunkten. Berichte des erweiterten Präsidiums und Aussprache

Änderungen zu den Tagesordnungspunkten. Berichte des erweiterten Präsidiums und Aussprache Protokoll der Delegiertenversammlung 2013 26.04.2013 in Untersulmetingen Tagesordnung: siehe Anlage A Anwesend: siehe Anlage B Protokollführer: Kerstin Gutknecht Beginn: Ende: TOP 1) 19:50 Uhr 21:10 Uhr

Mehr

Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.v. Langenhahn, P R O T O K O L L

Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.v. Langenhahn, P R O T O K O L L Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.v. Langenhahn, 10.06.2016 Ort : Sporthalle Langenhahn Datum : 10.06.2016 Beginn : 19:08 Uhr Ende : 20:15 Uhr Unterbrechungen : - keine - P R O T O K O L L über die Delegiertenversammlung

Mehr

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 TOP 1 : Begrüßung und Gedenken Der Vorsitzende begrüßt die Vereinsmitglieder. Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken der

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v. Die Jahreshauptversammlung 2015 von Rot-Weiss Paderborn e.v. fand am Donnerstag, den 26. März 2015 um 19:00 Uhr im Raum K4 des Ahorn

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung vom im Gemeindesaal Seggebruch

Protokoll zur Mitgliederversammlung vom im Gemeindesaal Seggebruch Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10.03.2017 Protokoll zur Mitgliederversammlung vom 10.03.2017 im Gemeindesaal Seggebruch Beginn: 19:40 Uhr Ende: 21:56 Uhr Versammlungsleiter: Otfried Brützel, Vorsitzender

Mehr

Die Mitglieder und Gäste sind in der Anlage Nr. 1 - Anwesenheitsliste - aufgeführt.

Die Mitglieder und Gäste sind in der Anlage Nr. 1 - Anwesenheitsliste - aufgeführt. Protokoll über die ordentliche Mitgliederversammlung für das Jahr 2017 des Regionalen Energieforums Isny e.v. am 18. Oktober 2018 Ort: Beginn: Ende: Isny, Schweinebach - Gasthof Bayrischer Wirt 19:00 Uhr

Mehr

Mitgliederversammlung Gemeinschaft Niederense

Mitgliederversammlung Gemeinschaft Niederense Protokoll Mitgliederversammlung Billeke Zeit: 13. März 2017, 20:00 Uhr Ort: Gasthaus Himmelpforten, Bahnhofstraße 2, 59469 Ense Vorsitzender: Hubert Dellbrügge Protokollführer: Michael Billeke Teilnehmer:

Mehr

Kreisgruppe Kusel KGV. Klaus Hahn Frankenstraße Schönenberg- Kübelberg

Kreisgruppe Kusel KGV. Klaus Hahn Frankenstraße Schönenberg- Kübelberg Kreisgruppe Kusel Schriftführerin: Carolin Herrmann Tel.: 06381/9090365 e-mail:herrmann.altenglan@web.de Mitteilungen der KG Kusel für die Dezember Ausgabe 14 von Jagd +Jäger, 07.11.2014 Kreisgruppe Kusel

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung des "Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen"

Protokoll der Gründungsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen Protokoll der Gründungsversammlung des "Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen" am Montag den 22.03.2010 um 19:30 im Gasthaus Rank in Walkertshofen Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Wahl des Versammlungsleiters,

Mehr

Mitgliederversammlung vom im Saal des Nassauer Hofes

Mitgliederversammlung vom im Saal des Nassauer Hofes Handball Judo Turnen Volleyball Turnverein 1883 e.v. Hattersheim TV 1883 Hattersheim, Anemonenweg 1, 65795 Hattersheim Mitgliederversammlung vom 15.03.2013 im Saal des Nassauer Hofes Hattersheim, den 9.

Mehr

Protokoll. über die Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins Bockmühle in Honigfleth e.v. am Donnerstag, dem 25.

Protokoll. über die Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins Bockmühle in Honigfleth e.v. am Donnerstag, dem 25. Protokoll über die Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins Bockmühle in Honigfleth e.v. am Donnerstag, dem 25. Februar 2016, im Amt Wilstermarsch in Wilster. Beginn: 19.34 Uhr Ende: 20.34 Uhr Die

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung Kreisjägerschaft Oldenburg Delmenhorst,

Protokoll der Jahreshauptversammlung Kreisjägerschaft Oldenburg Delmenhorst, Protokoll der Jahreshauptversammlung Kreisjägerschaft Oldenburg Delmenhorst, 30-04-2010 Ort: Hotel Gut Altona, Wildeshauser Strasse, 27801 Dötlingen Beginn 19.05 Uhr Anwesend lt. Liste (195 Personen, davon

Mehr

Protokoll. Jahreshauptversammlung

Protokoll. Jahreshauptversammlung Protokoll über die Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 01. März 2009 um 14. Uhr in Gammelby Mit folgender Tagesordnung wurde eingeladen: 1. Begrüßung a. Bestimmung Protokollführer(in) b. Feststellung

Mehr

Protokoll des Kreisjugendtags der. Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v.

Protokoll des Kreisjugendtags der. Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v. Protokoll des Kreisjugendtags der Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v. Datum : Donnerstag, 15. Dezember 2016 Ort Beginn Ende Anwesende : Kolpinghaus Olpe, Kolpingstr. 14 in 57462 Olpe : 18:30 Uhr :

Mehr

Protokoll. der. Delegiertenversammlung. 18. September im Landgasthof Alter Wirt. in Höhenkirchen

Protokoll. der. Delegiertenversammlung. 18. September im Landgasthof Alter Wirt. in Höhenkirchen SPIELVEREINIGUNG HÖHENKIRCHEN e. V. 18.09.2015, Alter Wirt Höhenkirchen (Saal), 19:00 Uhr Protokoll der 18. September 2015 im Landgasthof Alter Wirt in Höhenkirchen 1 / 6 SPIELVEREINIGUNG HÖHENKIRCHEN

Mehr

Protokoll des Kreisjugendtags der. Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v.

Protokoll des Kreisjugendtags der. Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v. Protokoll des Kreisjugendtags der Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v. Datum: Donnerstag, 22.11.2018 Ort: Beginn: Ende: Kolpinghaus Olpe, Kolpingstr. 14 in 57462 Olpe 18:30 Uhr 19:15 Uhr Anwesende:

Mehr

Niederschrift der Mitgliederversammlung 2017 des TuS Borstel-Hohenraden e.v.

Niederschrift der Mitgliederversammlung 2017 des TuS Borstel-Hohenraden e.v. Niederschrift der Mitgliederversammlung 2017 des TuS Borstel-Hohenraden e.v. Zur Mitgliederversammlung am 5. April 2017, in der Gaststätte Schützenhof erschienen 42 stimmberechtigte TuS-Mitglieder (s.

Mehr

Verein der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda e.v.

Verein der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda e.v. Verein der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda e.v. Protokoll über die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg a. d. Fulda e.v.

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Falkenseer Stadtbibliothek e.v. vom 08. März 2016

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Falkenseer Stadtbibliothek e.v. vom 08. März 2016 Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Falkenseer Stadtbibliothek e.v. vom 08. März 2016 in den Räumen der Stadtbibliothek Falkensee Am Gutspark 5 in 14612 Falkensee Beginn: Ende: 19:00

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Menden, den 25. Februar 2014 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Gemeindesaal Paul-Gerhardt-Haus Liebe Mitglieder,

Mehr

Bade und Verkehrsverein Carolinensiel e.v. Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 30. November 2011 im Restaurant Zum Sielkrug

Bade und Verkehrsverein Carolinensiel e.v. Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 30. November 2011 im Restaurant Zum Sielkrug Beginn: 20:05 Uhr Top 01/02: Begrüßung und Eröffnung Der 1. Vorsitzende des Bade und Verkehrsvereins Carolinensiel e.v., Simon Lübben eröffnet um 20:05 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und

Mehr

Sportfischerverein Hameln und Umgegend e.v.

Sportfischerverein Hameln und Umgegend e.v. Sportfischerverein Hameln und Umgegend e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 15. März 2013 im Vereinsheim der Gartenkolonie am See TOP1) Begrüßung Um 19.10 Uhr eröffnet der Vorsitzende Jürgen Gemoll

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Förderverein Knollenturm e. V. POSTANSCHRIFT Postfach 1229, 37422 Bad Lauterberg TEL +49 (0)5585 / 222 E-Mail berndbaldus@web.de PROTOKOLL VON Holger Kratzin E-MAIL holgerkratzin@aol.com INTERNET www.grosserknollen.de

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold Datum: Freitag, 18. März 2016 Zeit: 19.40Uhr 22.40Uhr Ort: Gründauhalle: Brühlweg 6, 63505 Langenselbold Anwesend: 62 Mitglieder (gem. Teilnehmerliste im Anhang) Versammlungsleiterin: Protokollführerin:

Mehr

Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, Apelnstedt

Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, Apelnstedt Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v. 1932 e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, 38173 Apelnstedt Protokoll der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Braunschweig von 1932 e.v. im Vereinsheim

Mehr

Kleingärtnerverein Wuppertal - Langerfeld e.v. In der Fleute 35, Wuppertal

Kleingärtnerverein Wuppertal - Langerfeld e.v. In der Fleute 35, Wuppertal Kleingärtnerverein Wuppertal - Langerfeld e.v. In der Fleute 35, 42389 Wuppertal Niederschrift über die Jahreshauptversammlung am 09. Februar 2019 im Vereinshaus Um 15.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende,

Mehr

Königsblaue Monnemer

Königsblaue Monnemer Königsblaue Monnemer Protokoll der Gründungsversammlung des Schalke 04- Fanclubs Königsblaue Monnemer Donnerstag, 01.03.2012 Gaststätte Hellas, Mannheim-Schönau Die Versammlung wurde am 01.03.2012, um

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom

Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 18.06.2017 Tagesordnung: 1. Eröffnung der Versammlung, Begrüßung und Feststellung der Mitglieder und Stimmberechtigten durch den Vorstand 2. Genehmigung der Tagesordnungspunkte

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung der Große-Dransdorfer- Karnevalsgesellschaft (GDKG) e.v. am 19. Mai 2017

Protokoll der Mitgliederversammlung der Große-Dransdorfer- Karnevalsgesellschaft (GDKG) e.v. am 19. Mai 2017 Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft e.v. Protokoll der Mitgliederversammlung der Große-Dransdorfer- Karnevalsgesellschaft (GDKG) e.v. am 19. Mai 2017 Tagungsort: Beginn: Versammlungsleiter: Protokollführer:

Mehr

WBV - Kreis Dortmund e.v.

WBV - Kreis Dortmund e.v. WBV - Kreis Dortmund e.v. Protokoll des Kreistages vom 20.05.2010 Ort: Sportzentrum TSC Eintracht Dortmund, Victor Toyka Straße, Dortmund Beginn: 20.05 Uhr TOP 1 Begrüßung und Bericht des 1.Vorsitzenden

Mehr

Freitag, , 20:00 Uhr Pfarrheim Speicher 19 stimmberechtigte Mitglieder (Anwesenheitsliste) 5 Gäste (Gästeliste)

Freitag, , 20:00 Uhr Pfarrheim Speicher 19 stimmberechtigte Mitglieder (Anwesenheitsliste) 5 Gäste (Gästeliste) Förderverein Kinderpfade Indien e.v. Protokoll Mitgliederversammlung 2016 Datum: Ort: Anwesende: Freitag, 21.10.2016, 20:00 Uhr Pfarrheim Speicher 19 stimmberechtigte Mitglieder (Anwesenheitsliste) 5 Gäste

Mehr

Protokoll über die gemeinsame Sitzung von Vorstand und Beirat am 16. März 2016

Protokoll über die gemeinsame Sitzung von Vorstand und Beirat am 16. März 2016 Förderverein Jersbeker Park e.v. Protokoll über die gemeinsame Sitzung von Vorstand und Beirat am 16. März 2016 Sitzungsort Gaststätte "Zum Fasanenhof", Allee 18, 22941 Jersbek Beginn der Sitzung: Ende

Mehr

Niederschrift der Mitgliederversammlung 2016 des TuS Borstel-Hohenraden e.v.

Niederschrift der Mitgliederversammlung 2016 des TuS Borstel-Hohenraden e.v. Niederschrift der Mitgliederversammlung 2016 des TuS Borstel-Hohenraden e.v. Zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 13. April 2016, in der Gaststätte Zur Schmiede erschienen 38 stimmberechtigte TuS-Mitglieder

Mehr

Protokoll Mitgliederversammlung Verein LAG Aktiv Region Dithmarschen am

Protokoll Mitgliederversammlung Verein LAG Aktiv Region Dithmarschen am Heide, 7. Dezember 2017 Protokoll Mitgliederversammlung Verein LAG Aktiv Region Dithmarschen am 30.11.2017 Anwesende Mitglieder: siehe anliegende Teilnehmerliste Die Vorsitzende Telsche Ott eröffnet um

Mehr

Aus der Versammlung wird getrennte Abstimmung zur Absetzung der TOP 2 und 3 verlangt.

Aus der Versammlung wird getrennte Abstimmung zur Absetzung der TOP 2 und 3 verlangt. Niederschrift 02/2014 über die Sondersitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Rheingau am 12.05.2014 in der Brentanoscheuen in Oestrich-Winkel von 19:00 Uhr bis 20.45 Uhr Anwesende: gemäß Anwesenheitsliste

Mehr

G Gemeinschaft ehemaliger Lufthanseaten e. V. ehemaliger R V Köln, Köln

G Gemeinschaft ehemaliger Lufthanseaten e. V. ehemaliger R V Köln, Köln G Gemeinschaft ehemaliger Lufthanseaten e. V. ehemaliger R V Köln, 50679 Köln Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.04.2018 der Gemeinschaft ehemaliger Lufthanseaten e. V. 50679 Köln Ort der Versammlung:

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Gaststätte Nau, Wittelsberg

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am Gaststätte Nau, Wittelsberg Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 17.03.2017 Gaststätte Nau, Wittelsberg Beginn: 19.15 Uhr Ende: 20.55 Uhr TOP 1 Begrüßung Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser, begrüßte Uwe Jakobi alle Anwesende,

Mehr

Vereins-Chronik TuS 1919 Istrup e.v. (Verantwortlich für den Inhalt: Helmut Don; Internet-Aufbereitung durch: Wolfgang Kühlewind)

Vereins-Chronik TuS 1919 Istrup e.v. (Verantwortlich für den Inhalt: Helmut Don; Internet-Aufbereitung durch: Wolfgang Kühlewind) Generalversammlung: 11.01.1997 Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden werden die TOP abgearbeitet. Neben Fußball werden noch folgende Aktivitäten durchgeführt: Frauen-Gymnastikgruppe von Beate Don,

Mehr

Protokoll vom

Protokoll vom Protokoll vom 26.02.2016 Thema Jahreshauptversammlung Teilnehmer Schriftführerin siehe Anwesenheitsliste Rita Geßner Beginn der Versammlung: 19:35 Uhr 1. Begrüßung Der 1. Vorsitzende, Thomas Gern, eröffnete

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. April 2016

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. April 2016 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. April 2016 Ort Beginn Haus Münsterland in Münster-Handorf 19:00 Uhr, vorgezogene Ehrung der Jubilare (40-, 50-, und 65- Jahre Mitgliedschaft) Die Namen entnehmen

Mehr

Protokoll VLW-Bezirkstag West 2017

Protokoll VLW-Bezirkstag West 2017 Protokoll VLW-Bezirkstag West 2017 Ort TSG-Gaststätte Freibad 3, 72072 Tübingen Datum Freitag, 17. März 2017 Uhrzeit 19:05 20:55 Uhr Anwesend 28 Vereine Handte, Jürgen Bezirksvorsitzender (alt) /-pressewart

Mehr

KREISFEUERWEHRVERBAND RHEIN NECKAR KREIS e.v. Geschäftsführer

KREISFEUERWEHRVERBAND RHEIN NECKAR KREIS e.v. Geschäftsführer Protokoll für die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis e.v. am 13.04.2013 in Sinsheim / Waldangelloch Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Entschuldigt: Unentschuldigt: Protokoll:

Mehr

Turn- und Sportverein Germania 1906 e. V. Frielendorf

Turn- und Sportverein Germania 1906 e. V. Frielendorf Turn- und Sportverein Germania 1906 e. V. Frielendorf PROTOKOLL über die Mitgliederversammlung 2015 am 15. Januar 2016 Ort: Beginn: Leitung: Protokollführung: Weitere Teilnehmer: Ende: Hotel Hassia, Frielendorf

Mehr

AK0.5.1 MD Protokoll der 21. Mitgliederversammlung vom 08. März 2018

AK0.5.1 MD Protokoll der 21. Mitgliederversammlung vom 08. März 2018 1 AK0.5.1 MD Protokoll der 21. Mitgliederversammlung vom 08. März 2018 01 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Herr Hillgärtner eröffnet um 17:00 Uhr die Mitgliederversammlung im Riesen, indem

Mehr

Protokoll. der ordentlichen Mitgliederversammlung des Schulvereins der Realschule im Schulzentrum Süd e.v. am

Protokoll. der ordentlichen Mitgliederversammlung des Schulvereins der Realschule im Schulzentrum Süd e.v. am Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Schulvereins der Realschule im Schulzentrum Süd e.v. am 19.09.2016 Ort: Raum 2.12 der Realschule im Schulzentrum Süd Tag und Zeitraum: 19.09.2016 von

Mehr

Damwildring Am Ems-Vechte Kanal

Damwildring Am Ems-Vechte Kanal Damwildring Am Ems-Vechte Kanal Konto Nr.: 1441900 Volksbank Emsland-Süd (BLZ 280 699 94) Damwildringleiter: Heinrich Berning, Woesten-Diek 10, 48465 Engden Tel.:05926-272, Fax : 05926-986013 P R O T O

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am um 19:30 Uhr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am um 19:30 Uhr Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 18.03.2016 um 19:30 Uhr Ort: Gaststätte Rhodos im Haus Kreutz Kletterpoth 91, 59199 Bönen Anwesende: 20 (siehe Anwesenheitsliste)

Mehr

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Abgabe der Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen 3. Kassenbericht des 1. Kassierers 4. Bericht

Mehr

Protokoll der 2. Mitgliederversammlung

Protokoll der 2. Mitgliederversammlung Protokoll der 2. Mitgliederversammlung 8. April 2011 Öko-Haus, 60486 Frankfurt Der Vorsitzende Alexander Gumpp eröffnet die Versammlung um 11.00 Uhr. 1. Einladung / Genehmigung der Tagesordnung Die form-

Mehr

Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft OG Dieburg e.v.

Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft OG Dieburg e.v. Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft OG Dieburg e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 Protokoll Sitzung: Jahreshauptversammlung 2018 Dieburg, den 24. März 2018 Ort: Juca, Auf der Leer 16, Dieburg

Mehr

Protokollführer: Jörg Brochhausen, Schobuliweg 8, Konstanz 07531/ /

Protokollführer: Jörg Brochhausen, Schobuliweg 8, Konstanz 07531/ / Protokoll der Delegiertenversammlung 2010 26.03.2010 in Untersulmetingen Tagesordnung: siehe Anlage A Anwesend: siehe Anlage B Protokollführer: Jörg Brochhausen, Schobuliweg 8, 78462 Konstanz 07531/18340

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung des TCL am 16. März 2018 im Clubraum der Tennishalle

Protokoll zur Mitgliederversammlung des TCL am 16. März 2018 im Clubraum der Tennishalle Beginn: 19.30 Uhr Ende: 20.30 Uhr Protokoll zur Mitgliederversammlung des TCL am 16. März 2018 im Clubraum der Tennishalle Anwesend: 25 Mitglieder lt. Anwesenheitsliste Top 1: Begrüßung und Feststellung

Mehr

P r o t o k o l l. Feststellung der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und Beschlussfähigkeit

P r o t o k o l l. Feststellung der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und Beschlussfähigkeit P r o t o k o l l der Jahreshauptversammlung 2014 des Tennis-Clubs Schacht-Audorf e.v. am Montag, den 3. März 2014, in Schacht-Audorf, Hüttenstr, Gaststätte Audorfer Hof Versammlungsleiter : Joachim Ahrendt,

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung vom Schützenbezirk 11 Koblenz e.v. im Rheinischen Schützenbund e.v.

Protokoll der Gründungsversammlung vom Schützenbezirk 11 Koblenz e.v. im Rheinischen Schützenbund e.v. RHEINISCHER SCHÜTZENBUND e.v. 1872 Bezirk 11 - Koblenz Protokoll der Gründungsversammlung vom Schützenbezirk 11 Koblenz e.v. im Rheinischen Schützenbund e.v. Tag und Ort der Versammlung: Leitung der Versammlung:

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TV 1895 Biebesheim vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TV 1895 Biebesheim vom Protokoll der Jahreshauptversammlung des TV 1895 Biebesheim vom 22.03.2013 Ort: Beginn: Ende: Anwesende: Foyer der Kulturhalle Biebesheim 20:06 Uhr 21:56 Uhr siehe Teilnehmerliste (insg. 65 Mitglieder)

Mehr

Freunde und Förderer der Asociation "Loyola-Gymnasium" e.v.

Freunde und Förderer der Asociation Loyola-Gymnasium e.v. - FFALG Protokoll der Mitgliederversammlung am 5.September 2009 Tagungsort: Beckum Beginn: 10.15 Uhr Ende: 11.30 Uhr Anwesend: Gäste: Festge, Hans-Joachim Dr. Festge, Reinhold Dr. Heßeling, Michael Komitsch,

Mehr

Herzlich willkommen zur. Versammlung der. Gemeinschaftsleiter

Herzlich willkommen zur. Versammlung der. Gemeinschaftsleiter Herzlich willkommen zur Versammlung der Gemeinschaftsleiter Satzungsänderung Warum brauchten wir eine Satzungsänderung?? Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ( Gemeinnützigkeitsreform)

Mehr

Kreisschwimmverband Hannover-Land e.v.

Kreisschwimmverband Hannover-Land e.v. Kreisschwimmverband Hannover-Land e.v. Protokoll über den 17. ordentlichen Kreisschwimmtag des Kreisschwimmverbandes Hannover-Land e.v. Datum: 17. März 2017, 19.00 Uhr Ort: Clubheim des SV Garbsen, Ludwigstr.

Mehr

Ergebnisprotokoll Ordentliche Mitgliederversammlung der Nordbären-Hamburg e.v. am Freitag den 24. April 2015 im CVJM, An der Alster 40, Hamburg

Ergebnisprotokoll Ordentliche Mitgliederversammlung der Nordbären-Hamburg e.v. am Freitag den 24. April 2015 im CVJM, An der Alster 40, Hamburg Ergebnisprotokoll Ordentliche Mitgliederversammlung der Nordbären-Hamburg e.v. am Freitag den 24. April 2015 im CVJM, An der Alster 40, 20099 Hamburg Beginn der Versammlung ist um 19.15 Uhr Anwesende:

Mehr

1.Vorsitzender Udo Engelke - Walkmühlenstr Bremervörde Telefon:

1.Vorsitzender Udo Engelke - Walkmühlenstr Bremervörde Telefon: Protokoll der Generalversammlung des e.v. 09. November 2012 Oste Hotel Bremervörde Beginn: 19:30 Uhr Ende: 21:45 Uhr Tagesordnung: 1) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden 2) Genehmigen der

Mehr