Major Depression Inventory (MDI)
|
|
|
- Helene Baumgartner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Major Depression Inventory (MDI) Autoren Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Bech, P. und Kollegen Bech P, Rasmussen NA, Olsen LR, Noerholm V, Abildgaard W. The sensitivity and specificity of the Major Depression Inventory, using the Present State Examination as the index of diagnostic validity. J Affect Disord 2001; 66: unbekannt Keine Nutzungsgebühr; Der Fragebogen ist frei verfügbar und kann uneingeschränkt genutzt werden (s. wwwressourcen). Anwendungsbereich Fragebogen zur Erfassung der Symptome der Major Depression nach ICD10 oder DSM5 Anwendbar für alle Altersgruppen ab 16 Jahren Wird gerne verwendet als Interview zur Major Depression Diagnostik Anzahl der Items / Bearbeitungszeit 10 Items, davon 2 Items bzw. in der revidierten Fassung 3 Items unterteilt in je zwei Antwortmöglichkeiten a) und b) Bearbeitungszeit: unter 5 Minuten Itemformulierung Erfragung der Häufigkeit (Tage) der Symptome der Major Depression nach ICD10 in den letzten zwei Wochen: Wie viel der Zeit in den letzten zwei Wochen 1. Haben Sie sich bedrückt oder traurig gefühlt? 2. Hatten Sie kein Interesse an Ihren täglichen Aktivitäten? 3. Hatten Sie das Gefühl, dass Ihnen Energie und Kräfte fehlen? usw. Antwortskala: vierstufige LikertSkala: 5 Die ganze Zeit 4 Die meiste Zeit 3 Etwas mehr als die Hälfte der Zeit 2 Etwas weniger als die Hälfte der Zeit 1 Einen Teil der Zeit 0 Zu keinem Zeitpunkt Einsatzmöglichkeiten Wissenschaft und klinische Praxis
2 Kurzbeschreibung Theoretischer Hintergrund Entwicklung des Verfahrens Das MDI ist ein 10ItemSelbstberichtsinventar zur Bewertung der Schwere einer Depressionssymptomatik und/oder Beurteilung einer möglichen Major Depression Störung gemäß Diagnosekriterien der ICD 10 oder des DSM5. Die erfragten Symptome sind an der ICD10 orientiert, lassen sich (im Unterschied zu dem ähnlichen Fragebogen PHQ9) aber auch nach DSMKlassifikation auswerten. Entwickelt zur Erfassung der 10 definitorischen Symptome der Major Depression nach ICD10 und damit zur Erfassung von Major Depression Störungen mittels Selbstbericht anhand der Diagnosekriterien der ICD 10 oder des DSM entwickelt von der dänischen Arbeitsgruppe um Bech, der sich seit den 1970er Jahren mit psychometrischer Testentwicklung insbesondere hinsichtlich der Psychometrie depressiver Störungen befasst hat (u. a. (Mit)Entwickler der BechRafaelsenMelancholieSkala, des WHO5 Fragebogens und der GRIDFassung der HAMD). Das MDI wurde so gestaltet, dass seine 10 Items die definitorischen Symptome der Major Depression nach ICD10 abfragen. Hierin besteht ein relevanter Unterschied zu dem ähnlichen Fragebogen PHQ9, welcher die 9 definitorischen Major DepressionSymptome nach DSM erfasst, denn dadurch ist es möglich, das MDI für Major Depression nach ICD10 oder DSM5 auszuwerten, während der PHQ9 ausschließlich die DSM- basierte Auswertung gewährleistet wurde eine minimale Revision des MDI vorgenommen: Das Item 9 zu Schlafproblemen wurde in zwei Antwortmöglichkeiten a) und b) unterteilt, um Symptome der Insomnie und Hypersomnie zu differenzieren. Ansonsten sind seit der Entwicklung keine Änderungen der Skala erfolgt, was für die Bewährung und Validität der Skala spricht. Aufbau und Auswertung Aufbau: Eindimensionale Summenskala aus 10 Items zu Symptomen der Major Depression nach ICD10; Items 8 10 sind unterteilt in Antwort a) und b), wobei jeweils die höchste Antwort gezählt wird. Dimensionale Auswertung: Durch Summation der Itemwerte (Wertebereich 0 5) wird ein Summenwert errechnet, welcher als Maß der Depressionsschwere gilt; der Wertebereich liegt bei 0 50, wobei höhere Werte größere Depressionsschwere
3 anzeigen. Die vom Testautor vorgeschlagenen CutOffWerte sehen folgende Differenzierung vor (für deutsche Populationen nicht bestätigt): 0 20 Punkte: keine/zweifelhafte Depression Punkte: leichte Depression Punkte: mittelgradige Depression Punkte: schwere Depression Kategoriale Auswertung: Objektivität Algorithmus nach ICD10: Ø Major Depression, leicht: 2 der ersten 3 Items sind mit mindestens 4 Punkten und 2 oder 3 der übrigen 7 Items mit mindestens 3 Punkten bewertet. Ø Major Depression, mittelgradig: 2 der ersten 3 Items sind mit mindestens 4 Punkten und 4 der übrigen 7 Items mit. mindestens 3 Punkten bewertet. Ø Major Depression, schwer: alle der ersten 3 Items sind mit mindestens 4 Punkten und 5 oder mehr der übrigen 7 Items mit mindestens 3 Punkten bewertet. Algorithmus nach DSMIV: Major Depression (ohne Schweregraddifferenzierung): Mindestens fünf der erfassten Symptome mit Ausnahme von Item 4 (reduziertes Selbstvertrauen) sind mit mindestens 3 Punkten bewertet und mindestens eines davon ist Symptom 1 oder 2. Fragebogentest mit objektiver Item und Skalenbewertung Reliabilität Interne Konsistenz: 0.89 TestRetestReliabilität: 0.89 Validität Hohe inhaltliche Validität (Items erfassen die definitorischen Symptome der Major Depression nach ICD10) Gute konvergente Validität bzgl. anderer Depressionsmaße: SCL90Depressionsskala 0.79, HAMD , CESD 0.89, Zung Depression Rating Scale (ZDRS) 0.76, BechRafaelsen MelancholieSkala (BRMS) 0.83 Gute faktorielle Validität: einfaktorielle/eindimensionale
4 Struktur (Depressionsschwere) Gute Konstruktvalidität im Sinne von guten Screeningeigenschaften für diagnostizierte Major Depression: Sensitivität: , Spezifität: ; in einer Studien von Bech et al., 2015 wurden anhand des MDIAlgorithmus für Major Depression nach DSMIV 74% und nach MDIAlgorithmus für Major Depression nach ICD10 78% aller majordepressiven Patienten (MINIInterview) korrekt identifiziert. Sonstige Kriterien Normen Kurzform Gute Ökonomie Keine Normwerte für Deutschland N/A Verwandte Verfahren Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CESD) Beck DepressionsInventar (BDI) Patient Health Questionnaire Depression (PHQ9) Abschließende Bewertung Effizienter Fragebogentest mit hoher Validität bzgl. Major Depression; erlaubt die Beurteilung der Schwere depressiver Symptome (dimensionale Auswertung) sowie einer Major Depression Störung (kategoriale Auswertung). wwwressourcen Originalfassung (deutsch) andquestionnaires/documents/mdi_german.pdf Revidierte Fassung von 2012 (deutsch) and- questionnaires/documents/mdi_german_updated_2013.pdf Auswertungsanleitung (englisch) and- questionnaires/documents/mdi_score_keyinstr_updated.pdf Literatur Bech P, Rasmussen NA, Olsen LR, Noerholm V, Abildgaard W. The sensitivity and specificity of the Major Depression Inventory, using the Present State Examination as the index of diagnostic validity. J Affect Disord 2001; 66: Olsen LR, Jensen DV, Noerholm V, Martiny K, Bech P. The internal and external validity of the Major Depression Inventory in measuring severity of depressive states. Psychol Med 2003; 33,
5 Iverson GL, Remick R. Diagnostic accuracy of the British Columbia Major Depression Inventory. Psychol Rep 2004; 95: Rasmussen NA, Schrøder P, Olsen LR, Brødsgaard M, Undén M, Bech P. Modafinil augmentation in depressed patients with partial response to antidepressants: a pilot study on selfreported symptoms covered by the Major Depression Inventory (MDI) and the Symptom Checklist (SCL92). Nord J Psychiatry 2005; 59: Cuijpers P, Dekker J, Noteboom A, Smits N, Peen J. Sensitivity and specificity of the Major Depression Inventory in outpatients. BMC Psychiatry 2007; 7: 39 Konstantinidis A, Martiny K, Bech P, Kasper S. A comparison of the Major Depression Inventory (MDI) and the Beck Depression Inventory (BDI) in severely depressed patients. Int J Psychiatry Clin Pract 2011; 15: 5661 Bech P, Christensen EM, Vinberg M, Østergaard SD, Martiny K, Kessing LV. The performance of the revised Major Depression Inventory for selfreported severity of depressionimplications for the DSM 5 and ICD11. Psychother Psychosom 2013; 82: Bech P, Timmerby N, Martiny K, Lunde M, Soendergaard S. Psychometric evaluation of the Major Depression Inventory (MDI) as depression severity scale using the LEAD (Longitudinal Expert Assessment of All Data) as index of validity. BMC Psychiatry 2015; 15: 190
Patient Health Questionnaire Depression (PHQ- 9)
Patient Health Questionnaire Depression (PHQ- 9) Autoren Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Spitzer, R. L., Williams, J. B., Kroenke, K. und Kollegen Kroenke, K., Spitzer, R. L. & Williams,
Allgemeine Depressionsskala (ADS)
Allgemeine Depressionsskala (ADS) Autoren Radloff, L. S. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Radloff LS. The CES- D scale: a self- report depression scale for research in the general population.
Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES- D/CESD- R)
Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES- D/CESD- R) Autoren CES- D: Radloff, L. S. CESD- R: Eaton, W. W., Muntaner, C., Smith, C., Tien, A. & Ybarra, M. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Autoren Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Snaith, R.P. & Zigmond, A.S. Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatrica
Beck Depressions- Inventar (BDI)
Beck Depressions- Inventar (BDI) Autoren Originalpublikation Übersetzung Beck, A. T. und Kollegen Beck AT, Ward CH, Mendelson M, Mock J, Erbaugh J. An inventory for measuring depression. Archives of general
Self-Care Inventory-Revised (SCI-R), dt. Fassung
Self-Care Inventory-Revised (SCI-R), dt. Fassung Dieser Fragebogen erfragt, wie Sie sich tatsächlich verhalten nicht, wie Sie sich verhalten sollten. Wie oft haben Sie im Rahmen Ihrer Diabetestherapie
State- Trait- Angstinventar (STAI)
State- Trait- Angstinventar (STAI) Autoren Spielberger, C. D., Gorsuch, R. L. & Lushene, R. E. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Spielberger CD, Gorsuch RL, Lushene RE. Manual for the State-
I Überblicksartige Beschreibung. II Testgrundlage. III Testdurchführung. IV Testverwertung. V Erfahrungen BDI-II
I Überblicksartige Beschreibung II Testgrundlage III Testdurchführung IV Testverwertung V Erfahrungen Autoren: Martin Hautzinger, Ferdinand Keller, Christine Kühner Jahr: 2006 Titel: Verlag: Beck Depressions-Inventar
Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD)
Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) Autoren HAMD: Hamilton, M. SIGH- D: Williams, J. B. W. GRID- HAMD: Bech, P., Engelhardt, N., Evans, K., Kalali, A., Kobak, K., Lipsitz, J., Olin, J., Pearson,
Screening für Somatoforme Störungen. Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Maria Kortus Datum:
Screening für Somatoforme Störungen Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Maria Kortus Datum: 20.01.2010 Überblicksartige Beschreibung Autoren: Winfried Rief, Wolfgang Hiller
Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG)
Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG) Informationen zum FGG-14, FGG-37 und IWD Stand: 11-2009 Der Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen von Renneberg et al. (2005) ist ein aus der Theorie abgeleitetes
Der Fragebogen ICD-10-Symptom-Rating (ISR) Kurzdarstellung der Normierung
Der Fragebogen ICD-10-Symptom-Rating (ISR) Kurzdarstellung der Normierung Karin Tritt, Friedrich von Heymann, Michael Zaudig, Wolfgang Söllner, Burghard Klapp, Thomas Loew und Markus Bühner 2010 Institut
TestOS-Probeversion. Der Patient befand sich zum Zeitpunkt der Testbearbeitung in der Probatorik-Phase.
Patient: Mustermann, Adam TestOS-Probeversion Der Patient befand sich zum Zeitpunkt der Testbearbeitung in der Probatorik-Phase. Testprotokoll DESC-I Depressionsscreening (Form 1) durchgeführt am: 15.01.2011
Aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Geschlechterunterschiede bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung Zur Erlangung
Problem Areas in Diabetes (PAID)
Problem Areas in Diabetes (PAID) Autoren Polonsky, W. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Polonsky WH, Anderson BJ, Lohrer PA, Welch G, Jacobson AM, Aponte JE et al. Assessment of diabetes- related
Muthny FA. Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung, FKV-
Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung (FKV) Autoren Muthny, F. A. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Muthny FA. Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung, FKV- Manual. Weinheim,
Cut-off Werte und Normwert-Tabellen zum Fragebogen zur Erfassung von DSM-IV Persönlichkeitsstörungen, ADP-IV
Cut-off Werte und Normwert-Tabellen zum Fragebogen zur Erfassung von DSM-IV Persönlichkeitsstörungen, ADP-IV Die folgenden Tabellen wurden der Dissertationsschrift von Frau Dr. rer. nat. Daniela Renn Fragebogen
D-ADHS-E - Diagnoseinstrumente zur Erfassung der ADHS im Erwachsenenalter
Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 13 1. Einleitung 15 2. Theoretischer Hintergrund 17 2.1 Symptome der ADHS 17 2.1.1 ADHS im Berufsleben 19 2.1.2 ADHS und Partnerschaft 21
Standardisierte Testverfahren
Standardisierte Testverfahren Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPl) Fragebogen zur Persönlichkeitsdiagnostik bzw. zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten. Aus den Antworten des Patienten
Validierung einer deutschsprachigen Fassung der High-Sensitive-Person-Scale + erste Befunde
II. Kongress zum Thema Hochsensibilität, Münsingen 02.09.-03.09.2016 Validierung einer deutschsprachigen Fassung der High-Sensitive-Person-Scale + erste Befunde Sandra Konrad Dipl.-Psych. Gliederung }
SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Julia Plato Datum:
SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Susanne Jäger Referentin: Julia Plato Datum: 03.02.2010 Gliederung 1. Überblicksartige Beschreibung 2. Testgrundlage 3.
Depression bei Frauen mit Krebs und Frauen in der Allgemeinbevölkerung
Depression bei und Frauen in der Allgemeinbevölkerung Im Vergleich zu Frauen der Allgemeinbevölkerung leiden an Krebs erkrankte Frauen mehr als doppelt so häufig unter hoch ausgeprägten depressiven Verstimmungen.
Angst und Depression bei Frauen und Männern mit Lungenkrebs*
Angst und Depression bei Frauen und Männern mit Lungenkrebs* Der Beginn einer Krebstherapie ist für jede 2. Frau und jeden 3. Mann mit Lungenkrebs mit hohen psychischen Belastungen verbunden. Etwa 8 von
Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP), ww.akip.de
Döpfner & Görtz-Dorten (2017): Diagnostik- System für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-5 (DISYPS- III). Bern: Hogrefe Weitere Informationen und Bezug: http://www.testzentrale.de/programm/diagnostik-system-fur-psychische-storungen-nach-icd-10-
Angst und Depression bei Männern mit Prostatakrebs*
Angst und Depression bei Männern mit Prostatakrebs* Der Beginn einer Krebstherapie ist für ein Drittel aller Männer mit Prostatakrebs mit ausgeprägten psychischen Belastungen verbunden. Jeder 5. Mann leidet
IBS-KJ Interviews zu Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
IBS-KJ Interviews zu Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen - Diagnostik der Akuten und der Posttraumatischen Belastungsstörung - Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Prof. Dr. G. H. Franke
Angst und Depression bei Männern mit Krebs und Männern in der Allgemeinbevölkerung
Angst und Depression bei Männern mit Krebs und Männern in der Allgemeinbevölkerung sind im Vergleich zu Männern der Allgemeinbevölkerung etwa doppelt so häufig psychisch belastet. Etwa die Hälfte der leiden
Testen und Entscheiden Referentin: Christiane Beck Datum: Dozentin: Susanne Jäger. Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
Seminar: Testen und Entscheiden Referentin: Christiane Beck Datum: 03.01.2010 Dozentin: Susanne Jäger Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) 1. Überblicksartige Beschreibung 2. Testgrundlage 3. Testdurchführung
Diagnostik der Major Depression und Dysthymie
Diagnostik der Major Depression und Dysthymie Dr. Matthias Backenstraß Leitender Psychologe Psychiatrische Klinik der Universität Heidelberg Seminar am Psychologischen Institut - WS04/05 Überblick Einleitung
Forschungsgruppe DIAFAM Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung familiärer Beziehungen
Forschungsgruppe DIAFAM Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung familiärer Beziehungen Mitglieder der Forschungsgruppe: Dieter Breuer, Dr., Dipl.-Psych. (KLINIK) Manfred Döpfner,
Angst und Depression bei Frauen und Männern mit Krebs
Angst und Depression Zu Beginn Krebstherapie erleben Patienten mit Lungenkrebs die höchste Intensität psychischer Belastungen. Patienten mit Prostatakrebs erleben sich vergleichsweise gering psychisch
2. Methoden. 2.1 Probanden
2. Methoden 2.1 Probanden Die Pilotstudie wurde am 23.07.2013 von der Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen genehmigt (Antragsteller des Ethikantrages: Marco Grabemann,
Asenapin: unabhängig von der Depressionsschwere bei mixed specifier wirksam?
Neue Daten vom APA 2013 Asenapin: unabhängig von der Depressionsschwere bei mixed specifier wirksam? San Francisco, Cal., USA (27. Juni 2013) - Die Vorstellung der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical
Angst und Depression bei Frauen mit Brustkrebs und in der
Angst und Depression bei und in der Allgemeinbevölkerung sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mehr als doppelt so häufig psychisch belastet. Über die Hälfte der leiden unter moderater bis hoher Angst
Diabetes- Specific Quality of Life Scale (DSQoLS)
DiabetesSpecific Quality of Life Scale (DSQoLS) Autoren Bott U, Mühlhauser I, Overmann H & Berger M. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Bott U, Mühlhauser I, Overmann H & Berger M. Validation
Auch in der Testkonstruktion ist weniger manchmal mehr
Auch in der Testkonstruktion ist weniger manchmal mehr Konstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5) Kemper, C. J., Lutz, J., Beierlein, C., Kovaleva, A.,
Von Beta-Kriterien und diagnostischen Trennschärfen: Diagnostische Kriterien der Internetsucht
Von Beta-Kriterien und diagnostischen Trennschärfen: Diagnostische Kriterien der Internetsucht Vortrag auf dem 5. Symposium des Fachverband Medienabhängigkeit 31. Oktober 2014 contact: [email protected]
Angst und Depression bei Frauen und Männern mit Krebs
Angst und Depression bei Frauen und Männern mit Krebs Knapp 7 von getrennt lebenden bzw. geschiedenen Frauen mit Krebs sind ausgeprägt psychisch belastet. Im Vergleich leidet nur jeder 2. verheiratete
Welche psychometrischen Tests sollte der Arzt kennen und interpretieren können? Dipl.-Psych. Patricia Albert Schmerzzentrum
Welche psychometrischen Tests sollte der Arzt kennen und interpretieren können? Dipl.-Psych. Patricia Albert Schmerzzentrum Was Sie erwartet Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie
Trainerschulung ANQ Qualitätsmessung Psychiatrie
Trainerschulung ANQ Qualitätsmessung Psychiatrie 09:00 10:00 ANQ-Qualitätsmessungen Psychiatrie Begrüssung und Vorstellung der Teilnehmenden, Beschreibung von Sinn, Zielen und Verbindlichkeiten des ANQ-
Forschungsgruppe DIES Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung expansiver Störungen
Forschungsgruppe DIES Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung expansiver Störungen Mitglieder der Forschungsgruppe: Dieter Breuer, Dr., Dipl.-Psych. (KLINIK) Manfred Döpfner,
Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen
Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen Dipl.-Psych. Peter Mattenklodt Schmerzzentrum Was Sie erwartet Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie chronischer Schmerzen
Symposium Dement, depressiv oder beides? - Problemstellung -
Symposium 1.7.2014 Dement, depressiv oder beides? - Problemstellung - Katja Werheid Klinische Gerontopsychologie Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin [email protected] Agenda
Das Essener Interview zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS
Das Essener Interview zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS Marco Grabemann Das Essener Interview zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS Marco Grabemann Essen, Deutschland Bei
Universität Koblenz-Landau. Schuld bei Zwangspatienten
Universität Koblenz-Landau UNIVERSITÄT KOBLENZ LANDAU Schuld bei Zwangspatienten Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie des Fachbereichs S-Psychologie der Universität Koblenz-Landau,
Hat der Patient eine Depression? Dr. Med (UK) Hans-Eric Usher MBBS (Lond.) MRCGP
Hat der Patient eine Depression? { Dr. Med (UK) Hans-Eric Usher MBBS (Lond.) MRCGP Hintergrund und Auswirkung von Depression Screening Diagnostische Instrumente Bewertung der diagnostischen Instrumente
Leistungs- und Persönlichkeitsmessung SoSe 2010 Prof. Dr. G. H. Franke/ S. Jäger, M.Sc. NEO-PI-R: NEO- PERSÖNLICHKEITSINVENTAR, REVIDIERTE FASSUNG
Leistungs- und Persönlichkeitsmessung SoSe 2010 Prof. Dr. G. H. Franke/ S. Jäger, M.Sc. NEO-PI-R: NEO- PERSÖNLICHKEITSINVENTAR, REVIDIERTE FASSUNG GLIEDERUNG: 1. Überblicksartige Beschreibung 2. Testgrundlage
Untersuchung des Zusammenhangs von erlebter Anhedonie und Psychotherapiemotivation im Rahmen einer teilstationären Behandlung
Professur für Allgemeine und Biopsychologie Forschungskolloquium Sommersemester 2017 Masterarbeit von Rahel Laugstien Untersuchung des Zusammenhangs von erlebter Anhedonie und Psychotherapiemotivation
Tabelle 1 gibt eine Übersicht über die Instrumente von DISYPS-II:
Döpfner, Görtz-Dorten & Lehmkuhl (2000): Diagnostik-System für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM- IV (DISYPS-II). Bern: Huber Weitere Informationen und Bezug: http://www.testzentrale.de/programm/diagnostik-system-fur-psychische-storungen-nach-icd-10-
Körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit bei Studierenden
Katharina Töpritz, Burkhard Gusy, Katrin Lohmann, Franziska Wörfel Körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit bei Studierenden Hintergrund: Körperlich-sportliche Aktivität gilt als gesundheitsförderliches
Clinical Infectious Diseases 2017;65(10): Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb
Clinical Infectious Diseases 2017;65(10):1689 94 Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb Hintergrund Unklar ob persistierende unspezifische/atypische Beschwerden nach möglicherweise unbemerkter Lyme-Borreliose
Depression erfassen Instrumente für die Praxis Fragebogen für Erwachsene.
Jahressymposium 2013 Depression erfassen Instrumente für die Praxis Fragebogen für Erwachsene Werner Fey, lic.phil. Fachpsychologe für Psychotherapie FSP Leiter der Geschäftsstelle Berner Bündnis gegen
Qualitätsbericht 2010 Praxis für Psychotherapie Dr. Shaw & Kollegen
Qualitätsbericht 2010 Praxis für Psychotherapie Dr. Shaw & Kollegen Qualitätsbericht 2010 Praxis für Psychotherapie Dr. Shaw & Kollegen In unserem Qualitätsbericht 2010 haben wir die Ergebnisse von Erhebungen
Jürgen Margraf & Anke Ehlers (2007). BAI. Beck Angst-Inventar. Frankfurt am Main: Harcourt Test Services GmbH, Testmanual und 50 Fragebögen, 58, Euro.
Testinformation Jürgen Margraf & Anke Ehlers (2007). BAI. Beck Angst-Inventar. Frankfurt am Main: Harcourt Test Services GmbH, Testmanual und 50 Fragebögen, 58, Euro. Testart Das Beck Angst-Inventar (im
Klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation I
Klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation I Multiaxialität Diagnostische Interviews DIPS Interview Folie 1 Multiaxiales System im DSM-IV-TR Achse I: Psychische Störungen Achse II: Persönlichkeitsstörungen
Abgerufen am von anonymous. Management Handbuch für die Psychotherapeutische Praxis
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.
Handbuch der Strukturdiagnostik
Handbuch der Strukturdiagnostik Konzepte, Instrumente, Praxis Herausgegeben von Stephan Doering und Susanne Hörz Unter Mitarbeit von Anna Buchheim Peter Buchheim John F. Clarkin Gerhard Dammann Ulrike
Gütekriterien: Validität (15.5.)
Gütekriterien: Validität (15.5.) Besprechung der Hausaufgaben Validität: Arten und Schätzmethoden Inhaltsvalidität Empirische Validität Konstruktvalidität Testfairness Normierung Nebengütekriterien Zusammenfassung
Pittsburgh Schlafqualitäts Index (PSQI) Buysse et al. (1989)
Pittsburgh Schlafqualitäts Index (PSQI) Buysse et al. (1989) 1. Testart Fragebogen zur Erfassung der Schlafqualität der letzten vier Wochen 2. Grundkonzept: Der PSQI erfragt retrospektiv für einen Zeitraum
Seminararbeit Sohar Danner
Seminararbeit Sohar Danner A pragmatic randomised controlled trial to evaluate the cost-effectiveness of a physical activity intervention as a treatment for depression: the treating depression with physical
Belastende Lebensereignisse bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen
Belastende Lebensereignisse bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen Hintergrund und Erfassung 9. Dattelner Kinderschmerztage Referentin: Florentina Flack Recklinghausen, 17. März 2017 Belastende
Das Minimale Dokumentationssystem (MIDOS²) als deutsche Version der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS): - Ein Instrument für die Pflege?
Das Minimale Dokumentationssystem (MIDOS²) als deutsche Version der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS): - Ein Instrument für die Pflege? Dr. Stephanie Stiel Abteilung Palliativmedizin 25. August
ADHS und Persönlichkeitsentwicklung
ADHS und Persönlichkeitsentwicklung Basel 31.10.2013 Klaus Schmeck Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel www.upkbs.ch
Funktionsfähigkeit Emotionale Funktionen
Emotionale Funktionen: SCREENING Die Erhebung ist nicht durchführbar, wenn möglicherweise sprachliche Verständigungsprobleme bei Personen mit Migrationshintergrund bestehen. Durchführung der Screening-Erhebung:
Qualitätsmanagement in Spitälern: Ein ModeU zur Evaluation der Patientenzufriedenheit
Qualitätsmanagement in Spitälern: Ein ModeU zur Evaluation der Patientenzufriedenheit DISSERTATION der Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG) zur Erlangung
Erfassung von Lebensqualität in der Neurorehabilitation
VII. Verbundtagung Ergebnismessung in der neurologischen Rehabilitation Schaufling, 12.12.-13.12.2002 Erfassung von Lebensqualität in der Neurorehabilitation Dipl.-Psych. Wilmar Igl Rehabilitationswissenschaftlicher
Verfahrensveröffentlichung: Fragebogen Moralische Achtsamkeit (FMA)
Verfahrensveröffentlichung: Fragebogen Moralische Achtsamkeit (FMA) 2014 Pohling, Frömmer, Grass, Strobel & Reynolds In diesem Dokument wird die erste deutsche und psychometrische validierte Version der
Ergebnisse der 2014 neu durchgeführten Behandlungen im Psychotherapieteam
Ergebnisse der 2014 neu durchgeführten Behandlungen im Psychotherapieteam Das Psychotherapieteam kooperiert mit der Universität Zürich, um eine externe Qualitätssicherung und Evaluation der Behandlungen
Ausgewählte Ergebnisse zur Befragung Karriereplanung vom Frühjahr 2010
Ausgewählte Ergebnisse zur Befragung Karriereplanung vom Frühjahr 2010 28. Oktober 2010 Andreas Hirschi P r o f. D r. A n d r e a s H i r s c h i Leuphana Universität Lüneburg Institute for Strategic HR
Kodierbogen zur Beurteilung von psychometrischen Eigenschaften (Reliabilität und Validität) diagnostischer Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren
Schriftenreihe des Instituts für Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung (Nr. 04/P) Kodierbogen zur Beurteilung von psychometrischen Eigenschaften (Reliabilität und Validität) diagnostischer
Der deutsche MMPI-2: Effektivität der Validitätsskalen in der Aufdeckung von Antwortverzerrung Thies
Der deutsche MMPI-2: Effektivität der Validitätsskalen in der Aufdeckung von Antwortverzerrung von Elisabeth Thies 1. Auflage Der deutsche MMPI-2: Effektivität der Validitätsskalen in der Aufdeckung von
Messung Emotionaler Intelligenz. Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg
Messung Emotionaler Intelligenz Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg Bedeutung Emotionaler Intelligenz beeinflusst die Qualität persönlicher Beziehungen (Brackett et al., 2006; Schröder-Abé &
Depression. Anneke Hochmuth, Verena Keil, Silke Keller, Judith Kuck, Eva Ordowski und Annika Weber
Anneke Hochmuth, Verena Keil, Silke Keller, Judith Kuck, Eva Ordowski und Annika Weber Seminar Leistungs- und Persönlichkeitsmessung Dozent: Linster 1 Einstieg Depression (Marius Müller Westernhagen) Depression
Lithium-Therapie und Nierenfunktion
DGBS Jahrestagung 15. bis 17. September 2016 Chemnitz Lithium-Therapie und Nierenfunktion Einfluss der Therapiedauer auf die Nierenfunktion im Zusammenhang mit körperlichen Begleiterkrankungen und Therapie-Ansprechen
1 99 % Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen. Häufigkeit von Schlafstörungen
Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen Patientenkongress Berlin, 16. 6. 2007 Peter Geisler Schlafmedizinisches Zentrum Psychiatrische Universitätsklinik am Bezirksklinikum Regensburg Häufigkeit
Ergebnisse der 2016 neu durchgeführten Behandlungen im Psychotherapieteam (Therapiebeginn bis 1 Jahr)
Ergebnisse der 2016 neu durchgeführten Behandlungen im Psychotherapieteam (Therapiebeginn bis 1 Jahr) Das Psychotherapieteam kooperiert mit der Universität Zürich, um eine externe Qualitätssicherung und
Johanniskraut Metaanalyse 2005
Johanniskraut Metaanalyse 2005 Seit 1983 wurden 37 randomisierte klinische Studien mit Johanniskraut-Präparaten publiziert Davon: 26 Placebo-kontrolliert, 14 Verum-kontrolliert Studiendauer: 4 Wochen (10
FH Magdeburg-Stendal, Studiengang Rehabilitationspsychologie Seminar Testen und Entscheiden Dozentin Susanne Jäger Referentin Angela Franke, 1. Sem.
FH Magdeburg-Stendal, Studiengang Rehabilitationspsychologie Seminar Testen und Entscheiden Dozentin Susanne Jäger Referentin Angela Franke, 1. Sem. Master 09.12.2009 1. Überblicksartige Beschreibung Patientenfragebogen
Fragebogen zur Internetsucht (ISS-20 r ) und Normwerte André Hahn, Matthias Jerusalem & Sabine Meixner-Dahle 15. November 2014
Fragebogen zur Internetsucht (ISS-20 r ) und Normwerte André Hahn, Matthias Jerusalem & Sabine Meixner-Dahle 15. November 2014 Zitationsreferenz dieses Dokuments: Hahn, A., Jerusalem, M. & Meixner-Dahle,
ODI (onset of depression inventory)
männlich z.z.stationär Hegerl et al. 2007 ODI (onset of depression inventory) Fremdbeurteilungsbogen Ziel dieses Fragebogens ist es zu erfassen, wie schnell sich die depressive Episode entwickelt hat (Zeitraum
Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme (IIP-D)
Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme (IIP-D) Referentin: Sabrina Schulz Seminar: Testen und Entscheiden Dozentin: Frau Franke Datum: 19.01.2010 1. Überblicksartige Beschreibung Titel: Inventar
Depression und Demenz: Interdependenzen, Diagnostik und Behandlung
Deutsches Zentrum für Altersfragen, 8.5.2014 Depression und Demenz: Interdependenzen, Diagnostik und Behandlung Prof. Dr. Katja Werheid Klinische Gerontopsychologie Humboldt-Universität zu Berlin Demenzrisiko
Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen
Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen Dipl.-Psych. Peter Mattenklodt Schmerzzentrum Was Sie erwartet Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie chronischer Schmerzen
1 EINLEITUNG 13 2 MEHRDIMENSIONALITÄT DER APHASIE 15 3 PRAGMATISCH-FUNKTIONALE APHASIEDIAGNOSTIK 29
1 EINLEITUNG 13 2 MEHRDIMENSIONALITÄT DER APHASIE 15 2.1 Aphasie im Kontext der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) 15 2.2 Aphasie als Störung der Sprache 17 2.3 Aphasie
Informations- und Wissensstand der Mütter von Kindern mit angeborenem Herzfehler
Informations- und Wissensstand der Mütter von Kindern mit angeborenem Herzfehler A Löbel 1, U Grosser 2, A Wessel 2, S Geyer 1 1 Medizinische Soziologie, Medizinische Hochschule Hannover 2 Pädiatrische
Demenz- Detektion (DemTect)
Demenz- Detektion (DemTect) Autoren Kalbe, E., Kessler, J. & Calabrese, R. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Anwendungsbereich Anzahl der Items / Bearbeitungszeit Kalbe E, Kessler J, Calabrese
Dr. Heidemarie Keller
Reliabilität und Validität der deutschen Version der OPTION Scale Dr. Heidemarie Keller Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin Philipps-Universität Marburg EbM & Individualisierte
2. Methodik. 2.1 Ablauf der Studie
7 2. Methodik 2.1 Ablauf der Studie Für die Studie wurden -mit Hilfe von Frau Dr. P. Britsch- 2 semistandardisierte Fragebögen entwickelt (siehe Anhang), der erste zur Auswertung der Krankengeschichten
Funktionelles Assessment: Reliabilität der Messungen. Regina Kunz asim, Universitätsspital Basel
Funktionelles Assessment: Reliabilität der Messungen Regina Kunz asim, Universitätsspital Basel Outline Begutachtung als Messinstrument Qualitätskriterien: Konsistenz (Reliabilität) + inhaltliche Richtigkeit
Würzburger Wundscore (WWS) - Beschreibung und Auswertungsmanual -
Würzburger Wundscore (WWS) - Beschreibung und Auswertungsmanual - ES Debus und H Faller Der Würzburger Wundscore ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität bei
Selbstbeurteilung depressiver Symptome von Menschen mit geistiger Behinderung
Selbstbeurteilung depressiver Symptome von Menschen mit geistiger Behinderung Melanie Jagla 1,2, Daniela Schreckenbach 1, Eva Staudt 2, Joachim Müller 2 & Gabriele Helga Franke 1 1 Fachbereich Angewandte
Verhaltens-Einzelpsychotherapie von Depressionen im Alter (VEDIA)
Verhaltens-Einzelpsychotherapie von Depressionen im Alter (VEDIA) Ein standardisiertes Programm Bearbeitet von Georg Adler 1. Auflage 2005. Taschenbuch. 167 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2403 7 Format (B
Psychische Komorbidität
Psychische Komorbidität Jürgen Bengel Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie Institut für Psychologie, Universität Freiburg F Fachtagung Psychologie der Deutschen Rentenversicherung
Instrumente zur Bewertung von Schulungen
Instrumente zur Bewertung von Schulungen Diskussionsforum: Qualität in der Patientenschulung und generische Ansätze Andrea C. Schöpf Institut für Qualitätsmanagement und Sozialmedizin Bewertung von Schulungen
"Eigenschaften-Situationen-Verhaltensweisen - ESV" Eine ökonomische Ratingform des 16 PF. Werner Stangl. Zielsetzung
"Eigenschaften-Situationen-Verhaltensweisen - ESV" Eine ökonomische Ratingform des 16 PF Werner Stangl Zielsetzung In Interpretationen psychologischer Untersuchungen wird häufig auf Persönlichkeitsmerkmale
