In Innsbruck findet von September das Symposium der Gesellschaft für angeborene Stoffwechselerkrankungen statt

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1 Ihr Ansprechpartner Pressemitteilung Daniel Rosenauer Telefon +43 (0) September 2014 Merck stellt neue Studiendaten zur Behandlung von Phenylketonurie (PKU) bei Kindern unter 4 Jahren vor In Innsbruck findet von September das Symposium der Gesellschaft für angeborene Stoffwechselerkrankungen statt Innsbruck/Wien, 4. September Merck Serono, die biopharmazeutische Sparte von Merck, hat auf dem derzeit in Innsbruck stattfindenden Jahressymposium der Society for the Study of Inborn Errors of Metabolism (SSIEM) neue Studiendaten zur Behandlung von PKU bei Kindern von 0 4 Jahren vorgestellt. PKU ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, diese Art von Erkrankungen machen ca. 80 % der so genannten seltenen Erkrankungen aus. In Österreich leben rund Menschen mit einer seltenen Erkrankung, in der EU etwa 30 Millionen. Rund 80 Prozent dieser Erkrankungen sind genetisch bedingt und machen sich unmittelbar nach der Geburt bemerkbar. Viele dieser Krankheiten sind lebensbedrohlich oder führen zu Invalidität. Die meisten verlaufen chronisch: Sie lassen sich nicht heilen, Betroffene sind dauerhaft auf ärztliche Behandlung angewiesen, erläutert Rainer Riedl, Obmann der Patientenvereinigung Pro Rare Austria. PKU beispielsweise führt zu einer toxischen Ansammlung von Phenylalanin einer essenziellen Aminosäure, die in allen proteinhaltigen Lebensmitteln vorkommt im Merck GmbH Zimbagasse Wien Seite 1 von 6 Telefon ++43 (0) daniel.rosenauer@merckgroup.com

2 Gehirn und im Blut. 1,2 Unbehandelt kann PKU zu geistiger Behinderung, Krämpfen und anderen schwerwiegenden medizinischen Problemen führen. 1,2 In vielen Ländern werden im Rahmen von Neugeborenen-Screenings Kinder mit PKU bereits bei der Geburt identifiziert, wodurch die Krankheit so früh wie möglich behandelt werden kann, um potenziell schwere neurologische Schäden zu verhindern. 3 Allerdings, weiß Rainer Riedl, ist der Weg zur Diagnose der seltenen Erkrankungen oft weit man misst ihn in Jahren wirksame Medikamente oder Therapien sind rar. Die Behandlung und Betreuung erfordert von den Patienten und ihren Familien viel Kraft, oft auch viel Geld. Vielleicht wurde noch nie soviel Awareness für seltene Erkrankungen erzeugt, wie es derzeit die Ice Bucket Challenge für ALS schafft. Dieser Hype weist auf die Notwendigkeit hin, speziell in der Forschung für seltene Erkrankungen mehr zu tun, betont Riedl. Luciano Rossetti, Leiter der globalen Forschung und Entwicklung bei Merck Serono, unterstrich das Engagement von Merck für eine bessere Behandlung aller Betroffenen mit PKU: Obwohl die PKU selten vorkommt, wissen wir, dass sie schwerwiegende und weitreichende Folgen haben kann, wenn sie nicht von Geburt an richtig behandelt wird. Diese Ergebnisse tragen zu den wachsenden Erkenntnissen der medizinischen Fachkreise zum Thema PKU bei Säuglingen und Kleinkindern bei. Detaillierte Ergebnisse der Phase-IIIB-Studie SPARK zum Zeitpunkt nach 26 Wochen: Wie im April bekannt gegeben, erreichte die Studie ihren primären Endpunkt. Untersucht wurde die Toleranz gegenüber Phenylalanin bei einer Therapie mit Kuvan (Sapropterindihydrochlorid) in einer Dosis von 10 oder 20 mg/kg/tag zusätzlich zu einer Diät mit eingeschränkter Phenylalaninaufnahme. Bei Kindern unter 4 Jahren, die unter Phenylketonurie (PKU) leiden und auf Kuvan ansprachen, war die Toleranz gegenüber Phenylalanin im Vergleich zu der von Patienten mit alleiniger Diät um 30,5 mg/kg/tag signifikant erhöht (p < 0,001). Seite 2 von 6

3 Die Gruppe der Patienten, die Kuvan erhielten, wies am Ende der 26-wöchigen Behandlung eine bereinigte mittlere Toleranz gegenüber Phenylalanin von 80,6 mg/kg/tag auf, im Vergleich zu 50,1 mg/kg/tag in der Gruppe der Patienten, die alleinige Diät erhielten ( 30,5 mg/kg/tag). Die mittlere Toleranz gegenüber Phenylalanin in der Gruppe, die Kuvan zusätzlich zu einer Phenylalanin-restriktiven Diät erhielt (n = 27), stieg von einem Ausgangswert von 37,1 mg/kg/tag (Standardabweichung [SD] 17,3 mg/kg/tag) auf 80,6 mg/kg/tag (SD 4,2 mg/kg/tag) nach 26 Wochen. In der Gruppe nach alleiniger Diät (n = 29) wurde eine Steigerung von 35,8 mg/kg/tag (SD 20,9 mg/kg/tag) auf 50,1 mg/kg/tag (SD 4,3 mg/kg/tag) verzeichnet. Das Sicherheitsprofil von Kuvan stimmte in dieser Population mit dem in der europaweit gültigen Fachinformation beschriebenen Sicherheitsprofil von Kuvan überein. Darin werden die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen bei Anwendung von Kuvan berichtet, darunter Kopfschmerzen, laufende Nase, Durchfall, Erbrechen, Halsschmerzen, Husten, Bauchschmerzen, verstopfte Nase und niedrige Phenylalaninwerte im Blut. Als häufigste unerwünschte Wirkungen in Zusammenhang mit Kuvan in der SPARK-Studie wurden Aminosäurespiegel erniedrigt, (Hypophenylalaninämie), Rhinitis und Erbrechen berichtet. Die SPARK-Studie wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zum Zeitpunkt der Zulassung als Folgemaßnahme verlangt und unterstreicht das Engagement von Merck für Therapiegebiete mit dringendem medizinischem Bedarf. Das positive Ergebnis der Studie wird die Einreichung eines Antrags auf Erweiterung der Zulassung in diesem Jahr ermöglichen, und die Ergebnisse der Studie werden zur Veröffentlichung in einer unabhängig wissenschaftlich geprüften Fachzeitschrift eingereicht. Diese Studie sollte untersuchen, ob Kinder mit PKU im Alter von unter 4 Jahren möglicherweise von der Gabe von Kuvan zusätzlich zu ihrer Phenylalanin-restriktiven Diät profitieren könnten, sagte Prof. Ania Muntau, vormals Dr. von Haunersches Kinderspital der Ludwig Maximilian Universität, München, und jetzt Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, und leitende Prüfärztin der SPARK-Studie. Es ist die erste kontrollierte Studie dieser Art in dieser Population. Die Studienergebnisse haben Seite 3 von 6

4 das Potenzial, Behandlungsstrategien mit dem sofortigen Beginn einer pharmakologischen Therapie bei Neugeborenen, bei denen eine Phenylketonurie diagnostiziert wird und die auf Sapropterindihydrochlorid ansprechen, signifikant zu verändern. Bei SPARK handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase IIIb zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und populationsspezifischen Pharmakokinetik von Kuvan bei Kindern unter vier Jahren, die an PKU leiden und in einem Response-Test gezeigt haben, dass sie auf Kuvan ansprechen. Die Studie wurde im Rahmen eines pädiatrischen Prüfkonzepts (PIP) durchgeführt. Patienten wurden randomisiert entweder der Behandlung mit Kuvan (10 mg/kg/tag) in Ergänzung zu Phenylalanin-restriktiver Diät oder einer alleinigen Phenylalanin-restriktiven Diät über 26 Wochen zugeteilt. In Abhängigkeit der Toleranz gegenüber Phenylalanin nach etwa 4 Wochen konnte die Kuvan-Dosis in einem einzigen Schritt auf 20 mg/kg/tag erhöht werden. Primärer Endpunkt der Studie war der Vergleich der Toleranz gegenüber Phenylalanin, die nach 26 Wochen in beiden Studienarmen erreicht wurde. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen der Phenylalaninkonzentrationen im Blut während der Studienphase, Veränderung der Verträglichkeit des über die Nahrung zugeführten Phenylalanins im Verlauf der Zeit (von Studienbeginn bis nach 26 Wochen) in beiden Gruppen sowie die Beurteilung von neurologischer Entwicklung, Wachstumsparametern und Sicherheit. Die Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von Kuvan wird in der 3-jährigen Verlängerungsphase der Studie untersucht, in der allen Patienten eine Behandlung mit Kuvan zusätzlich zur Phenylalanin-restriktiven Diät angeboten wird wurde die Marktzulassung für Kuvan in Europa erteilt. Kuvan war das erste und ist europaweit nach wie vor das einzige Arzneimittel, das in Kombination mit Ernährungsumstellungen die Phenylalaninkonzentration im Blut und Gehirn von Patienten, die auf Kuvan ansprechen, senken soll, um so die schweren Auswirkungen von PKU zu verhindern. 4 Kuvan ist für die Behandlung von Patienten mit BH4-Mangel jedes Alters und Patienten mit PKU (infolge eines Mangels des Enzyms Phenylalanin- Hydroxylase) ab 4 Jahren, die auf Kuvan ansprechen, bestimmt. Gegenwärtig gibt es Seite 4 von 6

5 in Europa kein zugelassenes Arzneimittel für die Behandlung von PKU bei Kindern im Alter von unter 4 Jahren. Kuvan wird von Merck Serono außerhalb der USA, Kanadas und Japans, von BioMarin in den USA und in Kanada sowie unter dem Namen Biopten von Asubio Pharma in Japan vermarktet. In den USA und in Europa wurde Kuvan als Orphan Drug, d. h. als Arzneimittel zur Behandlung seltener Erkrankungen ausgewiesen. Literaturangaben: 1. Blau N: Phenylketonuria and BH4 deficiencies. Bremen: Uni-Med; Blau N, van Spronsen FJ, Levy HL: Phenylketonuria. Lancet 2010,376: Loeber JG. Neonatal screening in Europe: the situation in J Inherit Metab Dis 2007;30: d_ jsp&mid=wc0b01ac058001d124, aufgerufen am Phenylketonurie (PKU) PKU ist eine autosomal-rezessive genetisch bedingte Störung, die durch einen Defekt oder einen Mangel des Enzyms Phenylalanin-Hydroxylase (PAH) verursacht wird. PAH wird für die Verstoffwechslung der essenziellen Aminosäure Phenylalanin benötigt, die in allen proteinhaltigen Lebensmitteln vorkommt. Etwa 1 von Neugeborenen in Europa ist von PKU betroffen. Wenn diese Patienten nicht mit einer Phenylalanin-restriktiven Diät behandelt werden, steigt Phe im Blut und im Gehirn auf abnorm hohe Werte. Dies führt zu einer Reihe von Komplikationen wie schwerer geistiger Entwicklungsverzögerung und Hirnschädigungen, psychischer Erkrankung, Krämpfen und Muskelzittern sowie Wahrnehmungsstörungen. Aufgrund der seit den 1960er und frühen 1970er Jahren weltweit durchgeführten systematischen Untersuchungen zur Früherkennung bei Neugeborenen können praktisch alle Patienten direkt nach der Geburt diagnostiziert werden. Mangel an Tetrahydrobiopterin (BH4) BH4-Mangel ist ein äußerst seltener angeborener Stoffwechselfehler, der als Ursache für schätzungsweise 1 bis 2 Prozent aller Hyperphenylalaninämie(HPA)-Fälle angenommen wird. BH4-Mangel ist eine autosomal-rezessive genetisch bedingte Erkrankung und kann entstehen, wenn Mangel an einem der fünf verschiedenen an der Synthese und Regenerierung von BH4 beteiligten Enzyme besteht. BH4 ist notwendiger Kofaktor für PAH. Aus diesem Grund beeinträchtigt ein Mangel an BH4 die PAH-Aktivität. Dies führt zu einer biochemischen Situation ähnlich derjenigen bei PKU, wobei HPA aus der mangelhaften Umwandlung von Phenylalanin zu Tyrosin resultiert. Da BH4 zudem ein notwendiger Kofaktor sowohl für die Tyrosin-Hydroxylase als auch für die Tryptophan-Hydroxylase ist, verursacht der BH4-Mangel außerdem einen Mangel an den nachgeordneten Neurotransmitter-Produkten der Aminosäuren Tyrosin und Tryptophan, darunter Katecholamine und Serotonin. Eine Diät zur Begrenzung der Aufnahme von Proteinen oder von Phenylalanin mit der Nahrung ist bei Behandlung mit BH4 oft nicht erforderlich. Da BH4 jedoch die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreitet, kann eine gleichzeitige Therapie mit Neurotransmitter-Vorläufern, d. h. Levodopa und 5-Hydroxytryptophan, notwendig sein, um die Substratkonzentrationen für die Katecholamin- bzw. Serotonin-Synthese im Zentralnervensystem zu erhöhen. Seite 5 von 6

6 Kuvan Kuvan (Sapropterindihydrochlorid) ist ein orales Therapeutikum und das europaweit erste Medikament, das in Verbindung mit einer Phenylalanin-restriktiven Diät für die Behandlung von Hyperphenylalaninämie (HPA) infolge Phenylketonurie (PKU) bei Patienten ab einem Alter von vier Jahren, die nachweislich auf Kuvan ansprechen, oder Hyperphenylalaninämie (HPA) infolge eines Mangels an Tetrahydrobiopterin (BH4) angezeigt ist. Kuvan wurde gemeinsam von BioMarin Pharmaceutical Inc. und Merck Serono entwickelt. In den USA wird Kuvan von BioMarin vermarktet und ist dort für die Behandlung von HPA infolge von PKU ohne Altersbeschränkung angezeigt. Gemäß der gültigen Zulassung wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Kuvan bei Patienten unter 4 Jahren nicht in klinischen Studien ermittelt. Kuvan ist in Verbindung mit einer Phenylalanin-restriktiven Diät anzuwenden. Kuvan ist die synthetische Form von 6R-BH4, einem natürlich vorkommenden Kofaktor, der zusammen mit dem Enzym Phenylalanin-Hydroxylase (PAH) am Stoffwechsel von Phenylalanin in Tyrosin beteiligt ist. Klinische Daten zeigen, dass Kuvan in einer großen Untergruppe von Patienten die Phenylalanin-Werte im Blut signifikant verringert. Zu den am häufigsten im Zusammenhang mit der Anwendung von Kuvan berichteten unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen, laufende Nase, Durchfall, Erbrechen, Halsschmerzen, Husten, Bauchschmerzen, verstopfte Nase und niedrige Phenylalaninwerte im Blut. Kuvan ist in 49 Ländern der Welt zugelassen, darunter Mitgliedstaaten der Europäischen Union und die USA. Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen mit BioMarin besitzt Merck Serono die weltweiten Exklusivrechte zur Vermarktung von Kuvan außerhalb der USA, Kanadas und Japans. Merck Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte in den Bereichen Pharma und Chemie. Mit seinen vier Sparten Merck Serono, Consumer Health, Performance Materials und Merck Millipore erwirtschaftete Merck im Jahr 2013 Gesamterlöse von rund 11,1 Mrd. Rund Mitarbeiter arbeiten für Merck in 66 Ländern daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg seiner Kunden zu steigern und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten. Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt seit 1668 steht das Unternehmen für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute zu rund 70 Prozent Mehrheitseigentümerin des Unternehmens. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo das Unternehmen unter der Marke EMD bekannt ist Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte in den Bereichen Pharma und Chemie. Mit seinen vier Sparten Merck Serono, Consumer Health, Performance Materials und Merck Millipore erwirtschaftete Merck im Jahr 2013 Gesamterlöse von rund 11,1 Milliarden Euro. Rund Mitarbeiter arbeiten für Merck in 66 Ländern daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg seiner Kunden zu steigern und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten. Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt seit 1668 steht das Unternehmen für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute zu rund 70 Prozent Mehrheitseigentümerin des Unternehmens. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo das Unternehmen unter der Marke EMD bekannt ist. Merck beschäftigt in Österreich an den Standorten Spittal/Drau und Wien mehr als 400 Mitarbeiter/-innen. Seite 6 von 6

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