Faszientechniken und Lymphödeme
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- Irma Peters
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Faszientechniken und Lymphödeme Gestörte Faszienverhältnisse und Lymphödeme Können gestörte Faszienverhältnisse negative Einflüsse auf Lymphödeme haben?
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3 Die lebendige Matrix das sich ständig anpassende Genie genannt: Faszien
4 Terminologie: Fasziennetz = Alle faserigen kollagenen Bindegewebe Endomysium- Epimysium- Perimysium & Aponeurosen & Septen Abermillionen von Rezeptoren bilden das Fundament für die Propriozeption ÞDer 6. Sinn/ ÞGolgi Pacini Ruffini Interstitielle Rezeptoren
5 Wir sind nicht aus schwerfälliger Materie gemacht, sondern wir sind die Muster, aus denen sich die Materie zusammensetzt und dauernd erneuert. NORBERT WIENER
6 Faszien was ist das?
7 Flüssigkeits-Netz:
8 Nervales-Netz:
9 Fibröses- Netz:
10 Interaktion der tubulären Systeme: Nervensystem Hormone Kreislaufsystem Botenstoffe Fasersystem
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14 Aus der klinischen Praxis geht hervor das die oberflächlichen Faszien und das tiefe Fettgewebe oft am Lymphödem beteiligt sind. Im CT nachgewiesen bei Patienten mit Lymphödem gibt es eine Häufigkeitsrangfolge: -Hautverdickung -Zunahme des Subkutangewebes -Verdickung der Muskelfazie -Fettinfiltration -Linien parallel und im rechten Winkel zur Haut (gleich den fibrösen Retinaculae cutis) -Ödematöse Bereiche entlang der Fazia profunda Marotel et al. 1998
15 Bone bag Myofaszial bag
16 Das Spiel der Kräfte Die Schwerkraft => Erdanziehungskraft Dieses Kraftfeld trägt uns ökonomisch aber nur dann wenn die Kräfte des Myofaszialen Systems mit den tragenden / stützenden Knochen harmonieren! Dieses Wechselspiel formt den Körper. Er wird sich ständig unwillkürlich an die wechselnden Anforderungen anpassen. Entsprechend der Anforderung / Reizsetzung im Sinne einer Kompensation, Modifikation oder Optimierung. Ununterbrochen und völlig automatisch laufen diese Prozesse. Aufgrund unphysiologischer Belastungen oder Traumen verlieren wir dieses Gleichgewicht. So wird die Schwerkraft zur zerstörenden Kraft. Die fehlende Myofasziale Integration verändert => fesselt die Bewegung und zerstört die Struktur.
17 Die Ökonomie in der Aufrichtung
18 Strukturelle Ordnung
19 Neuro-/ Vasculäre-Versorgung
20 Makrostruktur d. Bindegewebes Dehnung Dehnung Ohne Sensorik keine Motorik
21 Verständnis für die Läsion im Myofascialen System Es kommt zur Veränderung von Struktur, Position, Kontinuum. Jede Verletzung ist multifaktoriell und im Sinne des myofascialen Verständnis einzigartig wie ein Fingerabdruck.
22 Strukturelle UN-Ordnung Strukturelle Ordnung
23 Typus Homo informaticus
24 Typus depressivus
25 Dysfunktionelle / Pathophysiolgische Veränderungen im Bindegewebe utriggerpunkt utriggerband ukontinuumsverschiebung ueinfaltung /Klemmung (dreidimensional) utektonische Fixierung (verminderte Gleitfähigkeit) uzylinderdistorsion
26 Körpersprache II:
27 Histologische Betrachtung eines Triggerpunktes
28 Superficial back line SBL
29 Jede Bewegung des Knochen führt zur Information an alle beteiligten myofaszialen Strukturen
30 Kunst des Jonglierens
31 Trophik des Bindegewebes: 3 essentielle Faktoren 1. Transport der Nährstoffe zu den Zellen. Die Zellen müssen ständig extrazelluläre Bestandteile synthetisieren, dazu muss ein ausreichendes Angebot an Sauerstoff und Nährstoffen vorhanden sein. Anlieferung über Gefäße, Filtration, interstitielle Flüssigkeit zur Zelle. Letzter Schritt ist ausschließlich über Diffusions- und Osmoseprozesse zu realisieren; 2. Physiologische Belastung des Gewebes. Durch Mechanik, Stimulierung der Zirkulation (Durchblutung) und die adäquate Reizung piezoelektrische Aktivität -> Organisation und Ausrichtung der kollagenen Moleküle und Fibrillen; 3. Die mechanische Verformung der Zelle liefert zusätzlich einen Synthesereiz.
32 Elastizität des Gewebes - Hydromechanik Kollagen Creep Druck- / Zugbelastung Struktureller Aufbau Matrix -> Architektur Trauma Länge -Weggewinn
33 -Behandlung M. psoas major und minor -Behandlung M. iliacus
34 Sprezifische Seperation/Mobilisation der Anteile des M. iliopsoas
35 Die Therapie: Myofasziale Integration Take home message: Lowresistance Pathway: Kollagen- und elastische-fasern bilden Bahnen die durch ihre Ausrichtung einen entscheidenden Einfluss auf die Lymphzirkulation ausüben. Bei Veränderung der oberflächlichen Faszie ist auch der Lymphfluss drastisch vermindert. Untersuchungen von Hauck 1992 Fasziale unphysiologische Veränderungen beeinflussen signifikant die Zirkulation in den Geweben und Lymphgefäßen, sodass eine Regulation dieser Strukturen bei der Ödemtherapie durchaus seine Berechtigung haben sollte! Wiederherstellung der Elastizität der Myofaszialen Strukturen Beweglichkeit der Gelenke Aktive Aufrichtung des Patienten
36 Wenn es auch viele Namen gibt, So sind die Künste dennoch nicht getrennt und ein Wissen ist nicht von dem anderen geschieden. Denn eines ist in allem. Paracelsus
37 Und was macht da Gerd: läuft, rennt, hüpft, springt, lacht und tanzt! Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit
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