Auf den Spuren der Reformation in Garz und Umgebung Abschlussbericht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auf den Spuren der Reformation in Garz und Umgebung Abschlussbericht"

Transkript

1 denkmal aktiv -Projekt der Schule Am Burgwall Garz/Rügen (Verbund Lübeck 2017/18 1 ) Abschlussbericht Das denkmal aktiv -Projekt auf der Insel Rügen Auf den Spuren der Reformation in Garz und Umgebung startete Ende September 2017 mit sieben Schülern. Die Jugendlichen erarbeiteten sich die Grundlageninformationen zu den verschiedenen Themenbereichen mit Hilfe von kurzen Sachtexten, dem Internet, Filmen, Hörtexten sowie Gesprächen mit externen Partnern bzw. erkundeten ihre jeweiligen Denkmale und dokumentierten ihre Ergebnisse, je nach eigenen Möglichkeiten, in ihrem Projekttagebuch mit kurzen Texten, Fotos und Zeichnungen. Ziel war es, so viel wie möglich praktisch zu entdecken und zu erfahren, denn die Schüler reagierten besonders positiv auf externe Fachleute und Erfahrungen, die sie außerhalb der Schule machen und stehen dann den geplanten Inhalten aufgeschlossener gegenüber. Eingangstür vor dem verfallenen Gebäude Lindenstr. 4 in Garz/Rügen 1 Die Rechte an allen Bildern des Abschlussberichts liegen bei Anne Krause (Projektleiterin des denkmal aktiv -Projekts 2017/18 der Schule Am Burgwall Garz/Rügen) 1 Der Verbund besteht aus den Lübecker Schulen Katharineum zu Lübeck und Hanse-Schule und einer Regionalschule aus Garz/Rügen.

2 Umsetzung der wichtigen Projektphasen Die Einführung erfolgte mit Hilfe der bereitgestellten Arbeitsunterlagen 2, Recherchen im Internet und einen Comic über Martin Luther sowie Johannes Bugenhagen und schuf bei den Lernenden eine Vorstellung und ein erstes Bewusstsein für das Thema und den Denkmalschutz im Allgemeinen. Dabei wurde das theoretische Wissen in der Praxis entdeckt bzw. erweitert, indem wir uns mit der Restauratorin Frau Heymel in der Bergener Marienkirche trafen und ihr über die Schulter schauen durften, sie uns ihren Beruf vorstellte und gleichzeitig auf Besonderheiten der Kanzel aufmerksam machte. Zudem führten wir mehrere Rundgänge vor Ort durch, um Denkmale bzw. Erhaltenswertens zu finden, den Burgwall zu erkunden und uns die Garzer St.-Petri-Kirche unter verschiedenen Aspekten anzuschauen. Dabei wurden die Schüler angehalten, bewusster hinzusehen und sich auf Details für die Weiterarbeit festzulegen. Die gewonnen Erkenntnisse dieser ersten Phase wurden in einem projektbegleitenden Heft mit Fotos, Rätseln, Steckbriefen, Zeichnungen und Stichpunkten dokumentiert. Bei den Schülern bildeten sich Interessengruppen, die sich jeweils mit unterschiedlichen Inhalten beschäftigen. Frau Heymel erklärt ihre Arbeit an der Kanzel (Marienkirche Bergen/Rügen) 2 denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule. Arbeitsblätter für den Unterricht, Hrsg. Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn 2010, 3. Auflage sowie Luthers Idee wird zu Stein Die Reformation in der Architektur, Hrsg. Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn 2016.

3 Dabei entwickelten sich viele neue Projektideen, deren Umsetzung immer kritisch auf eine Umsetzbarkeit hin geprüft werden musste. Schüler erkunden die St.-Petri-Kirche in Garz/Rügen In der zweiten Phase kam es zu kleineren Verzögerungen, die jedoch keine Auswirkungen auf das gesamte Projekt bedeuteten. Bei den angebahnten Treffen mit der Museumspädagogin, dem Pfarrer und einer Frau aus der Stadtverwaltung kam es aufgrund des zeitlichen Rahmens der Unterrichtsstunden zu Problemen mit der Terminfindung, so dass der Kurs auf Lehrer der Schule als Experten zurückgriff. Die Dokumentation der geleisteten Arbeit fand in einem Fototagebuch statt, jedoch konnten sich die Jugendlichen lange nicht auf eine abschließende Präsentationsform ihrer Erkenntnisse verständigen. Favorisiert und umgesetzt wurde ein Nachbau der Garzer St.-Petri-Kirche mithilfe von minecraft, bei dem in unterschiedlichen Räumen das Wissen über Denkmale und die Reformation als Steckbriefe und Quizaufgaben eingebunden sein sollte. Um diesen Plan umzusetzen, fanden mehrere Besuche der eben jener Kirche in Garz unter dem Gesichtspunkt der Reformation statt. Es wurden Skizzen angefertigt, Fotos gemacht, gebastelt, im Internet über die Geschichte des Bauwerkes nachgeforscht und die grundlegenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu katholischen Kirchen herausgearbeitet.

4 Die Teile einer Kirche bewusster wahrnehmen. Nach den Winterferien vergrößerte sich die Arbeitsgruppe durch schulinterne Gegebenheiten um weitere 12 Schüler. Diesen fehlte der Vorlauf von einem halben Schuljahr, ermöglichte jedoch eine erste Präsentation der erarbeiteten Zwischenergebnisse vor Publikum. Es kam zu einer Fortführung und Konkretisierung der einzelnen Aufgaben, einer Überarbeitung sowie weiteren Aufbereitung der bisher gewonnenen Erkenntnisse. Die neuen Kursteilnehmer erhielten die Aufgabe, einen Stadtrundgang unter dem Aspekt der Reformation in Stralsund zu planen und einen Besuch des ehemaligen Dominikanerklosters St. Katharinen durchzuführen, der am Ende des Schuljahres für alle Schüler stattfand. Durch den Zuwachs innerhalb der Gruppe verlangsamten sich die Arbeitsphasen, da immer wieder neue Ideen für die digitale Umsetzung entstanden, die sich in der Praxis als knifflig und oft auch als nicht realisierbar herausstellten, so dass sich die Seitenansicht der St.-Petri-Kirche in Garz/Rügen dritte Arbeitsphase zeitlich nach hinten verschob. Die Jugendlichen mussten ihre digitalen Kompetenzen mit ihren eigenen Plänen und der Realität zusammenführen und erkannten, dass es von der Idee im Kopf bis zur Umsetzung ein sehr weiter Weg sein kann.

5 Die jeweiligen Ergebnisse wurden im Kurs zeitnah vorgestellt und besprochen. Mit nützlichen Tipps stand uns der Informatiklehrer immer wieder zur Seite, so dass eine Kirche mit Innenraum und versteckten Fragen in einfacher Form entstand. Screenshots aus der Arbeitsphase an der digitalen Kirche Parallel dazu gab es kurze Vorträge über die Reformation in Stralsund, Informationen zu den geplanten Zielen der Exkursion und eine Begründung, weshalb gerade diese Stationen sehenswert wären. Hierbei unterstützte Frau Bartz (Geschichtslehrerin) die Schüler sehr motivierend. Der digitale Kirchennachbau wurde in einer 6. Klasse getestet und beim Elternsprechtag mit den einem Teil der Dokumentation ausgestellt. Bewertung des Projekts Zusammenfassend kann resümiert werden, dass durch die Beschäftigung mit der Reformation und dem Denkmalschutz, die Jugendlichen einen weiter gefassten Blick auf ihre unmittelbare Umgebung bekommen haben. Die Beschäftigung mit den historischen Zusammenhängen sorgte immer wieder für Staunen und Aha-Momente. Dabei konnte den Teilnehmern ein erster Blick für Denkmale näher gebracht und ihnen in Ansätzen verdeutlicht werden, dass in ihrer Kleinstadt und in der näheren Umgebung Exkursion nach Stralsund im Juni 2018 (Alter Markt)

6 Bauten stehen, die auf jeden Fall schützenswert sind. Die Schüler beschäftigten sich mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten mit vielen Fragen des Denkmalschutzes, der Reformation und deren Spuren in der unmittelbaren Umgebung. Vor allem bei den praktischen Aufgaben waren sie sehr kreativ und ausdauernd dabei. Sie zeigten sich neugierig und arbeiteten in Ansätzen selbstständig und eigenverantwortlich. Zuweilen brauchten sie einen Richtungshinweis bzw. Hilfe bei Rechercheaufgaben. Die Schüler stellten fest, dass die Reformation bis heute in unterschiedlichen Facetten wirkt und formulierten immer wieder spannende und ungewöhnliche Fragen zu Denkmalen und zeigten sich besonders interessiert gegenüber externen Partnern. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, nicht jeder konnte das Thema sofort nachvollziehen oder war mit der selbstständigen Arbeitsweise vertraut, zeigten sich die Schüler besonders in den Exkursion nach Stralsund im Juni 2018 (Alter Markt) praktischen Teilen motiviert. Zudem mussten die Teilnehmer erkennen, dass schöne Ideen aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel, Materialien und der Anstrengungsbereitschaft einzelner sich nicht 1:1 umsetzen lassen und zur Kursentwicklung auch immer Kompromisse gehören. Das sorgte hin und wieder für Unmut sowie Überforderung. Trotzdem resümierten die Schüler am Ende des Kurses, dass sie viele neue Sachen gesehen und erfahren hätten und machten nochmal deutlich, dass gerade die Ausflüge allen positiv in Erinnerung geblieben sind. Begleitet wurde die Arbeit, der von Beginn an teilnehmenden Schülern, durch ein Projekttagebuch mit Zeichnungen, Fotos sowie kurzen Informationen zum Denkmalschutz und zur Reformation. Eine Präsentation von Zwischenergebnissen erfolgte an einem Aufsteller im Schulhaus.

7 Unterstützung erfuhr der Kurs wiederholt durch andere Fachlehrer und die Schulleitung der Regionalen Schule Am Burgwall. Dadurch wurde Raum für die Exkursionen und die Umsetzung der einzelnen Ideen geschaffen. Die Zusammenarbeit mit den beiden Verbundschulen war sehr fruchtbar und in jeder Hinsicht bereichernd. Bei Fragen gab es schnelle Antworten, Zuspruch und Erfahrungsberichte. Exkursion nach Stralsund im Juni 2018 (Katharinenkloster) Anne Krause, Projektleiterin, im Januar 2019

S T A A T L I C H E S B E R U F L I C H E S S C H U L Z E N T R U M N E U S T A D T A. D. W A L D N A A B. Abschlussbericht

S T A A T L I C H E S B E R U F L I C H E S S C H U L Z E N T R U M N E U S T A D T A. D. W A L D N A A B. Abschlussbericht Abschlussbericht Staatliches Berufliches Schulzentrum Neustadt a. d. Waldnaab Taregh Stadler Josef-Blau-Str. 17 92660 Neustadt an der Waldnaab Bezeichnung Auf den Spuren von Martin Luther Primäre Zielsetzung:

Mehr

Planungs- und Vorbereitungsphase. 34. bis 40. Kalenderwoche (bis zu den Herbstferien)

Planungs- und Vorbereitungsphase. 34. bis 40. Kalenderwoche (bis zu den Herbstferien) Arbeitsphase Zeitraum Lehrertätigkeiten Schülertätigkeiten Planungs- und Vorbereitungsphase 34. bis 40. Kalenderwoche (bis zu den Herbstferien) * Konstituierung des Schulteams * Erarbeitung von Basisinformationen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: katholisch. evangelisch. ökumenisch. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: katholisch. evangelisch. ökumenisch. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: katholisch. evangelisch. ökumenisch. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis 5 Vorwort 6 Anregungen

Mehr

Abschlussbericht denkmal aktiv -Förderjahr 2012/13 Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, Berlin (V-4) Leitung Barbara Janßen

Abschlussbericht denkmal aktiv -Förderjahr 2012/13 Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, Berlin (V-4) Leitung Barbara Janßen Abschlussbericht denkmal aktiv -Förderjahr 2012/13 Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, Berlin (V-4) Leitung Barbara Janßen Projektthema: konkrete Erfahrbarkeit von Baustoffen im Modellbau mit einem Wahlpflichtkurs

Mehr

Erkundung der Jugendkirche in Hamm durch eine evangelische Religionsgruppe Klasse 6 der Konrad-Adenauer-Realschule Hamm

Erkundung der Jugendkirche in Hamm durch eine evangelische Religionsgruppe Klasse 6 der Konrad-Adenauer-Realschule Hamm Erkundung der Jugendkirche in Hamm durch eine evangelische Religionsgruppe Klasse 6 der Konrad-Adenauer-Realschule Hamm Wir sind 23 Mädchen und Jungen aus zwei 6. Klassen der Konrad-Adenauer- Realschule

Mehr

denkmal aktiv -Themenfeld im Schuljahr 2018/19: Sachsen-Anhalt.Land der Moderne: Stile des frühen 20. Jahrhunderts (Kurzinformation/Rückantwort)

denkmal aktiv -Themenfeld im Schuljahr 2018/19: Sachsen-Anhalt.Land der Moderne: Stile des frühen 20. Jahrhunderts (Kurzinformation/Rückantwort) denkmal aktiv -Themenfeld im Schuljahr 2018/19: Sachsen-Anhalt.Land der Moderne: Stile des frühen 20. Jahrhunderts (Kurzinformation/Rückantwort) Zielsetzung der Kooperation des Ministeriums für Bildung

Mehr

Praxisbericht Seminarfach Informatik

Praxisbericht Seminarfach Informatik Praxisbericht Seminarfach Informatik Schulversuch am Gymnasium Ottobrunn 1 Inhalt Rahmenbedingungen Themen Seminar 2 Projektarbeit Seminar 1 methodisches Arbeiten Externe Partner Ergebnisse Bewertung von

Mehr

Schüler hat mithilfe einer Bauanleitung eine eigene Kamera konstruiert.

Schüler hat mithilfe einer Bauanleitung eine eigene Kamera konstruiert. Sachbericht: Lichtzeichen Dortmund, den 21. März 2016 Das Fotografieprojekt Lichtzeichen Experimentelles Gestalten mit dem Medium Fotografie wurde für das Schuljahr 2015/16 an der Fritz-Winter-Gesamtschule

Mehr

Berlinale Projekt Auswertung

Berlinale Projekt Auswertung Berlinale Projekt- 2010 Auswertung 1 Zwischen Traum und Realität Klasse 10 a Albrecht-Dürer-Oberschule Betreuende Lehrer: Herr Köhler / Frau Schönwetter 1 Alle Fotos sind der Berlinale-Pressemappe des

Mehr

1 Eckdaten 10 Schule Thüringer Gemeinschaftsschule "Am Inselsberg" Tabarz

1 Eckdaten 10 Schule Thüringer Gemeinschaftsschule Am Inselsberg Tabarz 1 Eckdaten 10 Schule Thüringer Gemeinschaftsschule "Am Inselsberg" Tabarz Straße PLZ Ort Karl-Marx-Str. 19 99891 Tabarz Telefon / Fax dienstl. 036259-62330 036259-62340 URL / Internetadresse www.rgelschule-tabarz.de

Mehr

Ergänzendes Online-Material: Portfolio-Arbeit mit d e u t s c h. p u n k t als Anknüpfung an die Lernstationen Schatz-Truhe

Ergänzendes Online-Material: Portfolio-Arbeit mit d e u t s c h. p u n k t als Anknüpfung an die Lernstationen Schatz-Truhe Ergänzendes Online-Material: Portfolio-Arbeit mit d e u t s c h. p u n k t als Anknüpfung an die Lernstationen Schatz-Truhe Das Portfolio als Entwicklungsinstrument ist sicherlich in hohem Maße geeignet,

Mehr

FreiimFelde gestalten

FreiimFelde gestalten FreiimFelde gestalten - JungesAtelier - - - - ein Projekt mit der Comeniusschule Halle/S. Freiimfelde braucht künstlerische Freiräume für Kinder. Eine Brachfläche als Ort der Begegnung. Ein Raum als Ort

Mehr

P-Seminar. Abiturjahrgang 2018 / Leitfach: Mathematik. Lehrkraft: Jakob Sauer (M, Ev) 1. Studien- und Berufsorientierung (11/1)

P-Seminar. Abiturjahrgang 2018 / Leitfach: Mathematik. Lehrkraft: Jakob Sauer (M, Ev) 1. Studien- und Berufsorientierung (11/1) Meldung bei der Oberstufenkoordination: Kurzversion: Freitag, 13. Oktober 2017 Langversion: Freitag, 01.12.2017 Abiturjahrgang 2018 / 2020 P-Seminar Leitfach: Mathematik 1. Studien- und Berufsorientierung

Mehr

Coaching-Portfolio 1. Warum bin ich hier? (Kärtchen mit verschiedenen sprachlichen Bereichen) 2. Wie lerne ich?/meine Ressourcen

Coaching-Portfolio 1. Warum bin ich hier? (Kärtchen mit verschiedenen sprachlichen Bereichen) 2. Wie lerne ich?/meine Ressourcen Coaching Portfolio Coaching-Portfolio Hier finden Sie eine kleine Sammlung von Arbeitsblättern, die Teilnehmenden bei er Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen, insbesondere seinem Sprachenlernen unterstützen

Mehr

Leitfaden zur Erstellung der Projektarbeit im 9. Schuljahr. 1. Grundlegende Informationen zum Projekt. 2. Organisatorischer Rahmen

Leitfaden zur Erstellung der Projektarbeit im 9. Schuljahr. 1. Grundlegende Informationen zum Projekt. 2. Organisatorischer Rahmen Leitfaden zur Erstellung der Projektarbeit im 9. Schuljahr Inhalt 1. Grundlegende Informationen zum Projekt 2. Organisatorischer Rahmen 3. Aufgaben der Lehrkräfte 4. Umfang und Aufbau der Mappe 5. Anhang

Mehr

Synopse zum Pflichtmodul Geschichte im Film und in den Neuen Medien

Synopse zum Pflichtmodul Geschichte im Film und in den Neuen Medien Cover bitte einfügen Synopse zum Pflichtmodul Geschichte im Film und in den Neuen Medien Geschichte im Film und in den Neuen Medien Geschichts- und Erinnerungskultur ISBN 978-3-7661-7318-8 2 Inhaltliche

Mehr

Synopse zum Pflichtmodul Geschichte im Film und in den Neuen Medien

Synopse zum Pflichtmodul Geschichte im Film und in den Neuen Medien Cover bitte einfügen Synopse zum Pflichtmodul Geschichte im Film und in den Neuen Medien Buchners Kolleg Geschichte Ausgabe Niedersachsen Abitur 2019 ISBN 978-3-661-32031-1 2 Inhaltliche Schwerpunkte des

Mehr

Konsultations-Kindertagesstätte

Konsultations-Kindertagesstätte Besucherbrille... Konsultations-Kindertagesstätte Schwerpunktthema: Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Lerngeschichten Protestantische Kindertagesstätte Junkergasse 1 67245 Lambsheim Tel.:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Entdecke die Bibel! - Kinder erkunden das Buch der Bücher

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Entdecke die Bibel! - Kinder erkunden das Buch der Bücher Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke die Bibel! - Kinder erkunden das Buch der Bücher Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Entdecke

Mehr

Schüler erkunden gemeinsam mit ihren Lehrern ein Kulturdenkmal in ihrer Umgebung das ist die Idee von denkmal aktiv

Schüler erkunden gemeinsam mit ihren Lehrern ein Kulturdenkmal in ihrer Umgebung das ist die Idee von denkmal aktiv Idee und Ziele Schüler erkunden gemeinsam mit ihren Lehrern ein Kulturdenkmal in ihrer Umgebung das ist die Idee von denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Mehr

Handreichung zur BELL Für Schüler und Betreuer. Stand: April 2011

Handreichung zur BELL Für Schüler und Betreuer. Stand: April 2011 Handreichung zur BELL Für Schüler und Betreuer Stand: April 2011 Inhaltsverzeichnis: 1. Was ist eine Besondere Lernleistung? 2. Ziele der Besonderen Lernleistung (BELL) 3. Themenfindung 4. Nutzung der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: So halte ich ein Referat. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: So halte ich ein Referat. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: So halte ich ein Referat Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de RAAbits Hauptschule 7 9 Deutsch 81 Referate 1 von

Mehr

Motivationen. Befragung Vor Beginn der Tagung in Reggio Emilia:

Motivationen. Befragung Vor Beginn der Tagung in Reggio Emilia: Von Reggio lernen eine Übertragung von Ideen ist möglich, aber es kann keinen Import oder Export von Erfahrungen geben, denn diese muss man selbst machen. Erfahrungen sind immer verbunden mit der Geschichte

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Zentrale Informationen im Text Auf dem Weg zu einer gezielten Anwendung von Lesestrategien Jahrgangsstufen 3/4 Fach Benötigtes Material Deutsch Informierende Texte, z. B. aus der Tageszeitung Kompetenzerwartungen

Mehr

kunstwegen wegekunst

kunstwegen wegekunst Schüler: Projekt kunstwegen März bis September 2006 Maike, Andreas Kl., Andreas Ko., Paul, Kai, Damian, Heike, Vanessa (Altersgruppe 16 bis 18 Jahre) Lehrerteam: Thomas Arnold, Mück Wettstein, Ann-Kristin

Mehr

Nicole Weber. Lernstationen Religion. Martin Luther Klasse

Nicole Weber. Lernstationen Religion. Martin Luther Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen Nicole Weber Lernstationen Religion 3. 4. Klasse Martin Luther Nicole Weber Lernstationen Religion Martin Luther Die Autorin: Nicole Weber arbeitet als Grundschullehrerin in

Mehr

A - Projektbeschreibung Details

A - Projektbeschreibung Details Name der Schule: Sigena-Gymnasium A - Projektbeschreibung Details Im Teil A beschreiben Sie bitte das konkrete Projekt, welches Sie in diesem Schuljahr durchgeführt haben. A-1: Titel des Projektes Energieexperten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter - Lesen und verstehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter - Lesen und verstehen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter - Lesen und verstehen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de LESEN

Mehr

Unterrichtsentwurf. vorgelegt von Angela Funk. Thema der Unterrichtseinheit: Kartenverständnis. Thema der Stunde: Vom Modell zur Karte

Unterrichtsentwurf. vorgelegt von Angela Funk. Thema der Unterrichtseinheit: Kartenverständnis. Thema der Stunde: Vom Modell zur Karte Unterrichtsentwurf vorgelegt von Angela Funk Thema der Unterrichtseinheit: Kartenverständnis Thema der Stunde: Vom Modell zur Karte 0. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lehrenden Die LAA unterstützt

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Meine Stadt Unsere Fantasiestadt Jahrgangsstufen 3/4 Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Kunst, Heimat- und Sachunterricht Bildung für Nachhaltige Entwicklung,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin einzigartig. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin einzigartig. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 2.1.13 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465)

Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465) Abschlussbericht des Projekts Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465) auf www.respekt.net Start Projektumsetzung: 01.05.2017 Ende Projektumsetzung: 31.07.2017 1. Abschlussbericht allgemein Wir

Mehr

(entnommen: Kinder Zeit für die Schule, Alle anders, aber gleich, Februar 2012.)

(entnommen: Kinder Zeit für die Schule, Alle anders, aber gleich,  Februar 2012.) Jahresbericht 2016 Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Die Sensibilisierung der Schülerschaft für die Thematik Diskriminierung und Rassismus und die Aufklärungsarbeit stand im Vordergrund des SoR-SmC

Mehr

Projektdokumentation EINE WAND WIRD SCHÖN

Projektdokumentation EINE WAND WIRD SCHÖN Projektdokumentation EINE WAND WIRD SCHÖN Ein Projekt des Förderzentrums Erich Kästner in Altenburg mit der Farbküche Altenburg gefördert über die Stiftung Ravensburger Verlag 2017/2018 Unsere Schule ist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Momo" von Michael Ende - Lesen und Verstehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Momo von Michael Ende - Lesen und Verstehen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Momo" von Michael Ende - Lesen und Verstehen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lesen und Verstehen Michael

Mehr

Methodenkompetenz fördern durch ein längerfristiges, internetgestütztes Projekt

Methodenkompetenz fördern durch ein längerfristiges, internetgestütztes Projekt Methodenkompetenz fördern durch ein längerfristiges, internetgestütztes Projekt Schüler erarbeiten mit Hilfe neuer Medien und anderer Informationsquellen selbstständig ein Sachthema. Ziele Die Schüler

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Das trojanische Pferd - Kinder entdecken die griechische Sagenwelt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sonne, Mond und Sterne - Expedition ins All

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sonne, Mond und Sterne - Expedition ins All Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Sonne, Mond und Sterne - Expedition ins All Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Grundschule

Mehr

Unterrichtsplanung: Denkmäler in Hildesheim Die nationale und internationale Bedeutung von Kulturerbe. Stammgruppe 5.5

Unterrichtsplanung: Denkmäler in Hildesheim Die nationale und internationale Bedeutung von Kulturerbe. Stammgruppe 5.5 Unterrichtsplanung: Denkmäler in Hildesheim Die nationale und internationale Bedeutung von Kulturerbe Stammgruppe 5.5 Erste Doppelstunde: Denkmal oder denk mal Was ist das? Einstieg - Brainstorming zu

Mehr

Punkt 1: Aufgaben der Krankenpflegeschule in der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler?

Punkt 1: Aufgaben der Krankenpflegeschule in der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler? Begrüßung und Vorstellung Mein Name ist Heidi Adler, ich leite eine 41 Betten Station für internistisch und rheumatologisch erkrankte Menschen in der Elisabeth Klinik in Olsberg Bigge. Das Thema meines

Mehr

Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten.

Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten. Projektarbeit Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten. Die Projektarbeit verläuft in 3 Phasen: Planung: Aufgabenstellung, Vorgehensweise, Aufgabenverteilung,

Mehr

Franziskus von Assisi ein moderner Heiliger!?

Franziskus von Assisi ein moderner Heiliger!? Franziskus von Assisi ein moderner Heiliger!? Ein Stationenlernen für den Religionsunterricht des 7./8. Jahrgangs. Konzipiert von Cornelia Scheidgen, Anne Fuchs, Beate Zeitz und Susanne Schlichtmann Überblick

Mehr

A b s c h l u s s b e r i c h t

A b s c h l u s s b e r i c h t Schule: Willi-Graf-Gymnasium, Ostpreußendamm 166, 12207 Berlin Projektleiter: Dr. Harald Schwarz Projektbezug: denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule Projektgruppe: Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften/8.

Mehr

Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 2015

Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 2015 Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 05 Allgemein N = 5 Freiburg: 9 Heidelberg: Mannheim: Tübingen: 5 Webinare gesamt:, (0,55) Interesse:,55 (0,) Vorkenntnisse:

Mehr

IIM Independent Investigation Method (Individuelle Interessenforschungs-Methode)

IIM Independent Investigation Method (Individuelle Interessenforschungs-Methode) IIM Independent Investigation Method (Individuelle Interessenforschungs-Methode) Die IIM ist eine 7-Schritt-Methode, mit welcher sich Kinder grundlegende Strategien aneignen können, um ein eigenes Thema,

Mehr

Exkursion ins Zoologische Museum

Exkursion ins Zoologische Museum Exkursion ins Zoologische Museum am Martin-Luther-Kingplatz in Hamburg Vorschläge und Materialien von Susanne Petersen, Landesinstitut Hamburg Rahmenbedingungen: Geöffnet täglich, auch am Wochenende, kein

Mehr

Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom

Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom Industriemeistervereinigung Hüls e.v. 6-Tage Studienreise Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom 18.06.-23.06.2016 (mit 33 Personen) Hier eine Kurzfassung der Studienreise mit Bildern und Anmerkungen

Mehr

Teamprojekt Tutorien Lernziele und Beurteilungskriterien

Teamprojekt Tutorien Lernziele und Beurteilungskriterien Teamprojekt Tutorien Lernziele und Beurteilungskriterien 1. Grundlegendes Das Teamprojekt Tutorien besteht aus dem Abhalten eines Tutoriums, dem Besuch der Lehrveranstaltung, zu der das Tutorium angeboten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesetagebuch zum Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von Wappen und Münzen (3.-4. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von Wappen und Münzen (3.-4. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: (3.-4. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Grundschule Jahrgangsstufen 3+4

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum wir den Tag der Deutschen Einheit feiern?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum wir den Tag der Deutschen Einheit feiern? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum wir den Tag der Deutschen Einheit feiern? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Weißt

Mehr

Hinweise zum Umgang mit den Materialien

Hinweise zum Umgang mit den Materialien Hinweise zum Umgang mit den Materialien Die Lernwerkstatt Zoo fördert zahlreiche Kompetenzen und die Lernmotivation der Schüler. Die Aufgabenauswahl bezieht gezielt inhaltliche Anforderungen aus den Lehrplanthemen

Mehr

Fach: Religion Jahrgang: 6

Fach: Religion Jahrgang: 6 In jeder Unterrichtseinheit muss bei den überfachlichen Kompetenzen an je mindestens einer Selbst-, sozialen und lernmethodischen Kompetenz gearbeitet werden, ebenso muss in jeder Einheit mindestens eine

Mehr

Verwendung von Google Earth im Geographieunterricht Planung einer Stadttour durch Dublin

Verwendung von Google Earth im Geographieunterricht Planung einer Stadttour durch Dublin Fachbereich Geographie & Geologie Verwendung von Google Earth im Geographieunterricht Planung einer Stadttour durch Dublin Eingereicht bei Mag. Alfons Koller UE Digitale Information und Kommunikation 453.392

Mehr

Worum geht s? Was muss ich tun? Ist das was für mich?

Worum geht s? Was muss ich tun? Ist das was für mich? Worum geht s? Dieser WPK dient als Schnittstelle zwischen verschiedenen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, so wie ihr es aus dem Geselle-Unterricht kennt. Der Unterschied liegt nun darin, dass wir

Mehr

Religion. Grundschule 2013

Religion. Grundschule 2013 Religion Grundschule 2013 RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten sind besonders kindgerecht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesetagebuch zum Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesetagebuch zum Roman Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesetagebuch zum Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Interkulturelle Kompetenzen: Where are we?

Interkulturelle Kompetenzen: Where are we? Interkulturelle Kompetenzen: Where are we? Stand: 21.07.2017 Jahrgangsstufen Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material 5 (E1) bzw. 6 (E2) im 1. Halbjahr Englisch

Mehr

Abschlussbericht Vechta:

Abschlussbericht Vechta: Abschlussbericht Vechta: 1. Verlauf 1.1 Bisherige Planung 26.09.: Kick-Off-Meeting Sichtung des vorhandenen Materials, Arbeit in Kleingruppen im Museum 09.01.: Beginn der Facharbeiten Ausarbeitung des

Mehr

http://paeda-logics.ch/newsletter/archive/view/listid-1-mailinglist/mail...

http://paeda-logics.ch/newsletter/archive/view/listid-1-mailinglist/mail... Sehr geehrte Damen und Herren Sie erhalten hier den 6. Newsletter von Päda.logics!. Falls Sie ihn in der grafisch aufbereiteten Form lesen möchten, benutzen Sie den folgenden Link - dort finden Sie auch

Mehr

Modulbeschreibung. Schiller: Der Handschuh. Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) Alexander Epting

Modulbeschreibung. Schiller: Der Handschuh. Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) Alexander Epting Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autor: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 9 (WRS/HS) Alexander Epting Neun Stunden In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Das hat mir beim Merken geholfen Wesentliche Informationen aus dem Hörtext Die drei Steine von Paul Maar entnehmen Jahrgangsstufen 1/2 Fach Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes

Mehr

Leitfaden zur Projektarbeit. Schuljahr 2017/ Grundlegende Informationen zum Projekt. 4. Umfang und Aufbau der Mappe

Leitfaden zur Projektarbeit. Schuljahr 2017/ Grundlegende Informationen zum Projekt. 4. Umfang und Aufbau der Mappe Stadt Elmshorn Leitfaden zur Projektarbeit Schuljahr 2017/2018 Inhalt 1. Grundlegende Informationen zum Projekt 2. Organisatorischer Rahmen 3. Aufgaben der Lehrkräfte 4. Umfang und Aufbau der Mappe 5.

Mehr

HANDS ON HISTORY! MEDIEN UND WORKSHOPS ZUM GESCHICHTSLABOR

HANDS ON HISTORY! MEDIEN UND WORKSHOPS ZUM GESCHICHTSLABOR HANDS ON HISTORY! MEDIEN UND WORKSHOPS ZUM GESCHICHTSLABOR Hands on History! war ein Modellprojekt des Jugend Museums zum historischen Lernen für Grundschulkinder und jüngere Jugendliche. Im Fokus stand

Mehr

GRUNDSCHULKATALOG. Religion. Mit allen. Sinnen. lernen

GRUNDSCHULKATALOG. Religion. Mit allen. Sinnen. lernen GRUNDSCHULKATALOG 2013 Religion lernen Mit allen Sinnen RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten

Mehr

Freiheit Wahrheit Evangelium : große Reformationsausstellung ab 14. September

Freiheit Wahrheit Evangelium : große Reformationsausstellung ab 14. September UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn Freiheit Wahrheit Evangelium : große Reformationsausstellung ab 14. September Am 14. September öffnet im Kloster Maulbronn die Ausstellung Freiheit Wahrheit Evangelium.

Mehr

Ergebnisse der Workshops Bewerbungsphase vom

Ergebnisse der Workshops Bewerbungsphase vom Ergebnisse der Workshops Bewerbungsphase vom 26.06.2018 Moderation: Alina Richter (Awo), Thorsten Busse (Awo), André Odenthal (KoKo) Die Teilnehmer*innen (TN) teilten sich in verschiedene Arbeitsgruppen,

Mehr

Form und Raum Beitrag 17 WebQuest Pythagoras 1 von 22. Auf die Suche, fertig los! Ein WebQuest zur Einführung in den Satz des Pythagoras

Form und Raum Beitrag 17 WebQuest Pythagoras 1 von 22. Auf die Suche, fertig los! Ein WebQuest zur Einführung in den Satz des Pythagoras Form und Raum Beitrag 17 WebQuest Pythagoras 1 von 22 Auf die Suche, fertig los! Ein WebQuest zur Einführung in den Satz des Pythagoras Von Tamara Brill, Großalmerode Und klick! Lassen Sie Ihre Schülerinnen

Mehr

Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder als Projekt

Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder als Projekt Technik-Scouts Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder als Projekt in Jgst. 7/8 der Realschule als Vorbereitung auf die PROJEKTpräsentation in Jgst. 9 der Realschule im Rahmen der PROJEKTpräsentation

Mehr

Historische Festungsbauten - Varianten der Nutzung. Abschlussbericht 2016

Historische Festungsbauten - Varianten der Nutzung. Abschlussbericht 2016 Historische Festungsbauten - Varianten der Nutzung Abschlussbericht 2016 Schule Verbund Zwischenbericht Projektleitung: Werner Kundmüller Christoph-Scheiner- Gymnasium Ingolstadt Hartmannplatz 1 85049

Mehr

Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma. Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester

Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma. Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester 09.08.2018 23.09.2018 Albuquerque Academy Die Albuquerque Academy wurde 1955 gegründet und hat circa 1150 Schülerinnen

Mehr

Rund um den Ball. auf geht s zur Fußball-Weltmeisterschaft!

Rund um den Ball. auf geht s zur Fußball-Weltmeisterschaft! Rund um den Ball auf geht s zur Fußball-Weltmeisterschaft! Nach der Weltmeisterschaft im eigenen Land, die 2006 stattfand, blickt im Jahr 2014 alles nach Brasilien. Dort findet ein Großereignis statt,

Mehr

Intentionen der Projektarbeit

Intentionen der Projektarbeit 1 Intentionen der Projektarbeit Bei der Projektarbeit handelt es sich um eine Unterrichtsform für den Erwerb des Realschulabschlusses. Besonders im Hinblick auf die Vorbereitung einer beruflichen Ausbildung

Mehr

Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam

Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam Idee für den Unterricht Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam Von Maria Rüdiger Kurze Gesamtbeschreibung: In dieser Doppelstunde sollen die Kinder mehr über die Rolle Abrahams als

Mehr

Unterrichtsvorhaben 1: "Wundervoll" - die Bibel verstehen

Unterrichtsvorhaben 1: Wundervoll - die Bibel verstehen Unterrichtsvorhaben 1: "Wundervoll" - die Bibel verstehen Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 8 Inhaltliche Schwerpunkte: Die Bibel als Glaubenszeugnis und Lebensbuch verstehen

Mehr

Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum. Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad

Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum. Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad Eine Zusammenarbeit des Nidwaldner Museums Aufgabe A.5. MS 2 und Sek Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum Hier erfährst du, wie Stans und der

Mehr

Auf den Spuren Karl Neumanns

Auf den Spuren Karl Neumanns Auf den Spuren Karl Neumanns Anlässlich des 100. Geburtstages Karl-Neumanns in diesem Schuljahr, genauer am 30.06.2016, setzen sich die Klassen ganz individuell mit ihm und seinem Leben sowie Schaffen

Mehr

Workshop Neue Musik. Donnerstag, 09. Juni bis Samstag, 11. Juni 2016

Workshop Neue Musik. Donnerstag, 09. Juni bis Samstag, 11. Juni 2016 Workshop Neue Musik Donnerstag, 09. Juni bis Samstag, 11. Juni 2016 Expressionismus, Atonalität, Zwölftonmusik, Serialismus, Aleatorik, Klangflächenkomposition, Performance, Fluxus die Vielfalt in der

Mehr

Name: Klasse: Datum: Thema: Fach: Arbeitsblatt 1. Thema angegebene Internetseite oder die Wanderausstellung.

Name: Klasse: Datum: Thema: Fach: Arbeitsblatt 1. Thema angegebene Internetseite oder die Wanderausstellung. Name: Klasse: Datum: Thema: Fach: Arbeitsblatt 1 Der Mord an den Kindern 1 1. In welcher Stadt steht die Gedenkstätte Bullenhuser Damm? 2. Neuengamme war ein? 3. Was wurde an den Kindern durchgeführt?

Mehr

Lernen am außerschulischen Lernort

Lernen am außerschulischen Lernort Thementisch Außerschulische Lernorte als Vermittler schulischer Inhalte? Möglichkeiten, Mehrwert und Grenzen Dirk Stute Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW Tel.: 02191 / 794

Mehr

Konzept der Berufswahlvorbereitung an der Staatlichen Regelschule im Schuljahr 2012/2013

Konzept der Berufswahlvorbereitung an der Staatlichen Regelschule im Schuljahr 2012/2013 Konzept der Berufswahlvorbereitung an der Staatlichen Regelschule im Schuljahr 2012/2013 Klasse 7 Der Schüler - kann sich selbst beschreiben (Interessen, Stärken) - äußert Berufswünsche - sammelt Informationen

Mehr

Schüler überarbeiten eigene und fremde Schreibprodukte

Schüler überarbeiten eigene und fremde Schreibprodukte Schüler überarbeiten eigene und fremde Schreibprodukte Zur Situation: Im Juni 2010, also am Ende des Schuljahres, plante die Kunsterzieherin das Projekt Reise um die Welt. Jedem Kind wurde auf einem bestimmten

Mehr

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach. Katholische Religionslehre

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach. Katholische Religionslehre Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach Katholische Religionslehre Auf Grundlage des allgemeinen Leistungskonzeptes des Albert-Einstein-Gymnasiums hat sich die Fachkonferenz

Mehr

Evaluation des Projektes

Evaluation des Projektes Kinzing Schule Neuwied Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Evaluation des Projektes Bewusster leben durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung Tina Prangenberg 7. Semester: WS 2012/2013 HS-Koblenz;

Mehr

4.2 Neuartige Aufgaben für unsere Schüler/innen

4.2 Neuartige Aufgaben für unsere Schüler/innen Dies ist der aus Themengründen 1 ausgelagerte Bericht-Teil, auf den wir in unserer Dokumentation 2005/06 hingewiesen haben: 4.2 Neuartige Aufgaben für unsere Schüler/innen Problemstellung: Im vergangenen

Mehr

HOCHZEIT: REPORTAGEN & SHOOTINGS

HOCHZEIT: REPORTAGEN & SHOOTINGS SHOOTINGS HOCHZEIT: REPORTAGEN & SHOOTINGS Einmalige Hochzeitsfotos sind kein Zufall Überlassen Sie die Dokumentation Ihrer Feier deshalb dem Profi. Wir fangen garantiert jedes Detail ein, verpassen keine

Mehr

Abschlussbericht KUNSTZEUG im Zeughaus Weimar

Abschlussbericht KUNSTZEUG im Zeughaus Weimar denkmal aktiv/goethegymnasium Weimar, Klasse 9a Abschlussbericht KUNSTZEUG im Zeughaus Weimar Es ist geschafft! Drei spannende, intensive und ereignisreiche Arbeitstage nach mehreren Wochen Vorarbeit im

Mehr

Neukonzeption. Projektprüfung Kl.9

Neukonzeption. Projektprüfung Kl.9 Neukonzeption Projektprüfung Kl.9 2 Inhalt 1. Vorbemerkungen... 3 2. Ziele der Projektprüfung... 4 3. Schülervertrag... 5 3.1. Ziel... 5 3.2. Inhalt... 5 4. Elterninformation... 6 4.1. Ziel... 6 4.2. Inhalt...

Mehr

Abschlussbericht des denkmal aktiv-projektes 2014 / 2015

Abschlussbericht des denkmal aktiv-projektes 2014 / 2015 Abschlussbericht des denkmal aktiv-projektes 2014 / 2015 UNESCO-Welterbe: Römer, Germanen und Kelten an Rhein und Limes Nachdem sich die Ernst-Ludwig-Schule zum zweiten Mal erfolgreich mit dem Schulprojekt

Mehr

Vorwort. Wir wünschen Ihnen und Ihren Klassen ein gutes Gelingen und viel Spaß mit unseren Materialien, Viktoria Kohler und Silvija Markic.

Vorwort. Wir wünschen Ihnen und Ihren Klassen ein gutes Gelingen und viel Spaß mit unseren Materialien, Viktoria Kohler und Silvija Markic. Vorwort Bei der Konzipierung der vorliegenden Unterrichtsmaterialien zum Thema Luft für den Sachunterricht der Klasse 1 und 2 war es unser Ziel, verschiedene Lernziele und Kompetenzen, die im Sachunterricht

Mehr

Wir untersuchen einen Chat Konzeptionell Mündliches im Schriftlichen beschreiben

Wir untersuchen einen Chat Konzeptionell Mündliches im Schriftlichen beschreiben Wir untersuchen einen Chat Konzeptionell Mündliches im Schriftlichen beschreiben Jahrgangsstufen 3/4 Stand: 6.12.2018 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen

Mehr

Den Tieren auf der Spur

Den Tieren auf der Spur Dokumentation des Projektes Den Tieren auf der Spur im Klub für Kids der Evangelischen St. Thomas Gemeinde in Frankfurt/Heddernheim November `07 bis März `08 Das Projekt Den Tieren auf der Spur startete

Mehr