vzl Virtuelles Zentrum für Lehrerbildung Kursprogramm 2016 HESSEN Hessisches Kultusministerium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "vzl Virtuelles Zentrum für Lehrerbildung Kursprogramm 2016 HESSEN Hessisches Kultusministerium"

Transkript

1 Kursprogramm 2016 HESSEN Hessisches Kultusministerium

2 2 Weiterbildung von zu Hause aus Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL) ist eine E-Learning Plattform für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen und Fächer. Es werden Online-Kurse zur Verwendung neuer Medien im Unterricht in multimedial aufbereiteter Form angeboten. Die Inhalte stehen als in sich abgeschlossene Lerneinheiten zur Verfügung und werden zu Kursen mit verschiedenen Schwerpunkten zusammengestellt. Zudem bietet das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung alle Komponenten einer modernen E-Learning Plattform, wie zum Beispiel ein Nachrichtensystem, Chats, Foren und ein Wiki. Das VZL wird vom Hessischen Kultusministerium gefördert. Bereits seit 2001 arbeitet das Linguistic Engineering Team um Prof. Dr. Jürgen Handke (Philipps-Universität Marburg) in der Lehreraus- und -weiterbildung erfolgreich mit E-Learning Modulen zum Einsatz der neuen Medien im Unterricht. Die angebotenen Kurse werden ständig an neueste Entwicklungen angepasst und sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) zertifiziert. Die Kurse sind reine Online-Kurse, das heißt, dass es keine Präsenzphasen gibt. Die Lerneinheiten können bequem von zu Hause aus, mit einem Zeitaufwand von 2-4 Stunden pro Woche, absolviert werden. Die Kurse haben verschiedene Schwerpunkte und werden für Lehrerinnen und Lehrer innerhalb und außerhalb Hessens mehrfach pro Jahr angeboten. Jeder Kurs wird von einem qualifizierten Kursleiter betreut, der den Teilnehmenden jederzeit als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. Exklusiv für Kursteilnehmer stehen zusätzliche Angebote neben den Lerneinheiten zur Verfügung: Messageboards zum Austausch mit Kollegen und Experten, das VZL-Wiki und ein interaktives Glossar. Für Lehrerinnen und Lehrer in Hessen ist die Kursteilnahme kostenfrei. Lehrerinnen und Lehrer aus dem übrigen Bundesgebiet können gegen eine Gebühr ebenfalls an den Weiterbildungen teilnehmen. Da unsere Kurse von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Fortbildungskurse anerkannt sind, können hessische Lehrerinnen und Lehrer im VZL Teilnahmebescheinigungen für ihr Medienbildungskompetenzportfolio bequem von zu Hause aus erwerben Linguistic Engineering Team, Philipps-Universität Marburg.

3 3 Wie melde ich mich an? Um sich für unsere Kurse anzumelden, benötigen Sie ein Benutzerkonto beim VZL. Dieses ist in drei Schritten angelegt: Schritt 1: Geben Sie in einem Web-Browser ein. Schritt 2: Oben rechts finden Sie den Link Konto anlegen. Sie werden nach einigen Informationen gefragt, die Sie bitte eingeben. Schritt 3: Sie werden eine Bestätigungs- erhalten, die einen Link enthält, mit dem Sie Ihr Konto aktivieren können. Danach können Sie sich für Kurse am VZL anmelden. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter Hilfe. Dort können Sie sich auch ein Video anschauen, das die erforderlichen Schritte zeigt. Kursprogramm 2016 Im Jahr 2016 bietet das VZL 6 Kurse in 3 verschiedenen Bereichen an. Unten sehen Sie einen Überblick über die Kurstermine. Details zu den Kursen finden Sie hinten im Heft. Als Voraussetzung für die Kursanmeldung benötigen Sie lediglich ein Konto beim VZL. Wie Sie dieses anlegen, sehen Sie links in dem grünen Kasten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@-hessen.de. Das Web im Unterricht nutzen Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6. Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche Weitere Informationen finden Sie auf Seite 8. Interaktive Whiteboards im Klassenzimmer Weitere Informationen finden Sie auf Seite 7.

4 4 So funktionieren unsere Kurse Konto anlegen Um ein Konto beim VZL anzulegen, besuchen Sie unsere Homepage und klicken auf Konto anlegen. Wenn Sie möchten, können Sie sich im Hilfebereich ein Video anschauen, das erklärt, wie man ein Konto anlegt und sich für Kurse anmeldet. Um ein Konto anzulegen, brauchen Sie eine -Adresse, auf die Sie zugreifen können. Das Anlegen eines Kontos ist kostenlos. Kursanmeldung Die Anmeldung für alle Kurse können Sie selbstständig auf der Seite Kursanmeldung des VZL vornehmen, nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben. Hier können Sie sich darüber informieren, welche Kurse aktuell zur Anmeldung bereit stehen. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus und klicken Sie Anmeldung abschicken. Sie können auch mehrere Kurse gleichzeitig besuchen. Sie erhalten als Bestätigung eine und müssen zunächst nichts weiter tun. Wenn der Kurs beginnt, erhalten Sie vom Kursbetreuer eine weitere , die Ihnen das weitere Vorgehen erklärt. Anmeldefrist Sie können sich für jeden Kurs bis unmittelbar vor Kursbeginn anmelden. Alle unsere Kurse beginnen montags, das heißt bis Montagabend um 22 Uhr ist die Anmeldung für den Kurs noch möglich. Die Anmeldung wird spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn freigeschaltet. Kursgebühren Die Gebühren für VZL-Kurse sind gestaffelt: Lehrkräfte aus Hessen sowie Studierende der hessischen Universitäten zahlen keine Kursgebühr. Für Studierende und Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sowie weitere Interessierte liegen die Gebühren zwischen 20 und 50 Euro, je nach Länge des Kurses und eigenem Status. Zu den Kursen gibt es ein optionales Arbeitsheft, das über den VZL Shop erworben werden kann. Kursbetreuer Jeder Kurs wird von einem unserer Kursbetreuer begleitet: Prof. Dr. Jürgen Handke und Johannes Zeh sowie der VZL- Hilfskraft Medya Durak.

5 5 Das bieten unsere Kurse Links: Die Lerneinheiten ver mitteln Begriffe und Konzepte aus dem Bereich der neuen Medien, wie hier zu interaktiven Whiteboards. Kurze, präzise Texte werden durch viele multimediale und interaktive Elemente angereichert. Links: Der Tutor dient zum Selbsttest nach jeder Virtuellen Sitzung. Zu jeder Antwort gibt es eine Rückmeldung. Verschiedene Übungsformen umfassen Multiple-Choice, Benennübungen, Zeigeaufgaben, Drag-and-Drop-Übungen etc. Rechts: Videos und Screencasts verdeutlichen Zusammenhänge und erklären die Funktionsweise von Programmen. In dem Kurs Interaktive Whiteboards im Klassenzimmer wird jede Lerneinheit zusätzlich durch sogenannte Lehrvideos unterstützt. Diese und weitere Videos finden Sie auch in unserem YouTubeKanal.

6 6 Das Web im Unterricht nutzen Dieser Kurs beinhaltet einen Überblick über die Techniken: Recherche, Kommunikation und Präsentation, sowie Beispiele für verschiedene Fächer. Außerdem wird die Methode WebQuest vorgestellt, die alle drei Bereiche verbinden kann. Zunächst beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Vor- und Nachteilen der Informationssuche im Internet, wobei u.a. in den sinnvollen und kritischen Umgang mit Suchmaschinen eingeführt wird. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse können im Bereich Präsentation unmittelbar angewandt werden. Dabei werden auch die Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien zu Präsentationszwecken mit traditionellen Medien kritisch verglichen. Da oder Chat schnelle und kostengünstige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme darstellen, befassen sich die Kursteilnehmer dann mit den Einsatzmöglichkeiten dieser, bei Schülern beliebten, Kommunikationsmittel. Ziel ist es dabei immer, Denkanstöße zu geben, wie diese Optionen zu Unterrichtszwecken verwendet werden können. Der Kurs endet mit der Präsentation von exemplarischen Projekten aus unterschiedlichen Schulfächern, die als Anregung für eigene Unterrichtsstunden dienen können. Themen: Webnutzung im Unterricht Recherchieren im Web Kommunizieren im Web Präsentieren im Web WebQuests Beispiele für verschiedene Fächer (Web 1.0) LA-Nr: Zielsetzung Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern konkrete Ideen vorzustellen, wie sie das Web 1.0 in den Unterricht integrieren können. Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse, die für die Einbindung des Internets in den Unterricht in den Sekundarstufen I und II sinnvoll sind. Zielgruppe Der Kurs ist besonders für Lehrkräfte geeignet, die sich mit konkreten Einsatzszenarien des Web 1.0 im Unterricht auseinandersetzen möchten und bereits über Grundlagen im Bereich des Einsatzes der neuen Medien verfügen. Dieser Kurs gehört zu einer Reihe von Kursen, die den praktischen Einsatz der neuen Medien im Unterricht darstellen. Titelzusatz Daten Sommer Herbst

7 7 Interaktive Whiteboards im Klassenzimmer Seit einiger Zeit halten interaktive Whiteboards an vielen Schulen Einzug in die Klassenzimmer, doch nur wenige Lehrkräfte erhalten eine fundierte Einführung in die neue Technik. Dieser Kurs soll Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen, im Umgang mit interaktiven Whiteboards sicher zu werden und diese didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht zu integrieren. Dazu wird zunächst detailliert erläutert, wie ein interaktives Whiteboard funktioniert. Anschließend wird dargestellt, wie das Whiteboard als Tafelersatz genutzt werden kann und welche weiterführenden Einsatzmöglichkeiten diese Technik bietet. Abschließend werden konkrete Unterrichtsbeispiele rund um interaktive Whiteboards für verschiedene Fächer angeboten. Themen: Interaktive Whiteboards Das Whiteboard als Tafelersatz Whiteboard-Einsatz: Fortgeschritten Beispiele für den Einsatz von interaktiven Whiteboards LA-Nr: Zielsetzung Die Teilnahme an diesem Kurs soll Lehrkräften ermöglichen, sicher mit interaktiven Whiteboards umzugehen und die Vorteile der neuen Technik gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren. Sie erlernen, wie sie eigene Unterrichtseinheiten mit interaktiven Whiteboards planen, ohne durch die Board-Technik in den traditionellen Frontalunterricht zurückzufallen. Zielgruppe Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich über den gewinnbringenden Einsatz von interaktiven Whiteboards im Unterricht informieren möchten und bereits über Grundwissen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht verfügen. Titelzusatz Daten Sommer Herbst

8 8 Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche Dieser Kurs richtet sich an alle, die Schülern und Eltern den gefahrenbewussten Umgang mit modernen Medien vermitteln möchten. Es wird aufgezeigt, durch welche Informationen und Verhaltensweisen sich eine sichere Nutzung des Internets gewährleisten lässt und auf welche Probleme und Inhalte Kinder und Jugendliche vorbereitet werden müssen. Ziel dabei ist es aufzuzeigen, wie tief die neuen Medien bereits in den Alltag von Kindern und Jugendlichen vorgedrungen sind, und die Heranwachsenden entsprechend anzuleiten und zu schulen. Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs Methoden vorgestellt, die eine bewusste Verwaltung der eigenen Privatsphäre und Daten im Internet ermöglichen. Abschließend werden die Fallen und Risiken der Internetnutzung hinsichtlich Urheberrecht und Jugendschutz präsentiert. Dabei werden u.a. auch rechtliche Fragen diskutiert und beantwortet. Themen: Medienkompetenz und Mediennutzung Privatsphäre und Datenschutz im Netz Downloads, Urheberrecht und Plagiarismus Die Schattenseiten des Web LA-Nr: Zielsetzung Dieser Kurs soll Lehrkräften helfen, Kinder und Jugendliche auf die allgegenwärtige Nutzung digitaler Medien vorzubereiten. Der gefahrenbewusste Umgang mit dem Internet soll dabei durch die Vermittlung von hilfreichen Informationen und Verhaltensweisen sichergestellt werden. Zielgruppe Er richtet sich an Lehrkräfte, die Informationen suchen, um mit Schülern und Eltern über die Probleme und Potentiale der Internetnutzung zu diskutieren. Die Kenntnisse aus dem Propädeutikum Grundwissen Neue Medien werden vorausgesetzt. Titelzusatz Daten Sommer Herbst

9 9 Besondere Angebote für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) und Studienseminare Im Referendariat werden grundlegende Kenntnisse der Mediennutzung bei allen angehenden Lehrerinnen und Lehrern vorausgesetzt. Dazu gehört die kompetente Nutzung von webbasierten Kommunikationsformen, Internetrecherchetechniken, die Benutzung von Office-Software und das Erstellen und Vorführen von medienbasierten Präsentationen. Das VZL bietet verschiedene Kurse an, mit denen die LiV eventuelle universitäre Defizite ausgleichen und besagte Fertigkeiten nachweisen können. Alle Kurse sind multimedial aufbereitet und können von LiV hessischer Schulen kostenfrei absolviert werden. Neben unseren regulären Kursen (siehe Seite 6 bis 8) bieten wir speziell für LiV den Kurs Medienkompetenz im Referendariat an. Außerdem steht für Studienseminare der Brückenkurs Grundlagen der Mediennutzung im Referendariat bereit. Für Studienseminare Lehrkräften im Vorbereitungsdienst kann über ihr Studienseminar zu Beginn des Einführungssemesters zur Auffrischung dieser Kenntnisse ein Online-Kurs am Virtuellen Zentrum für Lehrerbildung (VZL) angeboten werden, damit die oben genannten Fertigkeiten bei allen LiV vorausgesetzt werden können. Dieser Kurs kann individuell für das jeweilige Studienseminar zusammengestellt werden, beispielsweise mit Themen wie: warum neue Medien in der Schule, zielgerichtete Internetrecherche, Präsentationen und Vorträge, das Whiteboard als Tafelersatz u.v.m. Durch praxisorientierte Übungen sowie durch Arbeitsblätter kann das erworbene Wissen jeder Lerneinheit vertieft und überprüft werden. Für Ausbilder eine ideale Möglichkeit ihren LiV einen qualitätsgesicherten Kurs z.b. im Modul LLG anzubieten. Für LiV LA-Nr: Möglichkeiten der Umsetzung Wir freuen uns, wenn wir im Rahmen einer Kooperation den LiV Ihres Studienseminars dieses Angebot bereitstellen können. Sollten Sie Interesse daran haben, den LiV Ihres Studienseminars diesen Kurs anzubieten, kontaktieren Sie uns: info@-hessen.de Der Kurs Medienkompetenz im Referendariat soll Lehrkräften im Vorbereitungsdienst helfen, Kinder und Jugendliche auf die allgegenwärtige Nutzung moderner Medien vorzubereiten. Der gefahrenbewusste Umgang mit dem Internet soll dabei durch die Vermittlung von hilfreichen Informationen und Verhaltensweisen sichergestellt werden. Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen: Medienkompetenz und Mediennutzung, Privatsphäre und Datenschutz, Urheberrecht, Downloads und Plagiarismus, Schattenseiten des Webs. Er bietet auf LiV abgestimmte Übungen und Arbeitsblätter an, um die gelernten Inhalte zu vertiefen. LA-Nr: Termine und Anmeldung Informationen zu Kursterminen sowie zur Kursanmeldung erhalten Sie auf Nachfrage: info@-hessen. de

10 10 Der VZL-Shop Im Online-Shop des Virtuellen Zentrum für Lehrerbildung haben alle Nutzer die Möglichkeit Arbeitshefte zu ihren Kursen und Broschüren zu bestellen. Für Interessierte ausserhalb Hessens gibt es hier die Möglichkeit sich den Globalzugang zu bestellen, um auf alle bestehenden Lerneinheiten zugreifen zu können. Darüber hinaus können Nutzer über den Online-Shop ausgewähltes Begleitmaterial direkt nach Bestellung als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Globalzugang Der Globalzugang bietet Ihnen Zugriff auf alle Lerneinheiten des VZL. Diese behandeln jeweils ein Themengebiet und beinhalten Literaturhinweise und Tutorübungen. Die Virtuellen Sitzungen sind in sich abgeschlossen und können zum gezielten Erarbeiten von Inhalten unabhängig von einem Kurs dienen. Eine Liste aller verfügbaren Lerneinheiten finden Sie in der Sektion Globalzugang. Der Globalzugang ist für hessische Lehrkräfte kostenlos. Begleitmaterial Das Begleitmaterial, das es seit 2013 neu im VZL-Shop gibt, steht allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Es enthält eine Übersicht über die Lerneinheiten des Kurses, die Übungen und zusätzliche Materialen für den Unterricht. Das Begleitmaterial unterstützt Sie bei der effektiven Erarbeitung der Online-Kurse des VZL. Dieses Produkt kann nach der Bestellung sofort heruntergeladen und ausgedruckt werden. Arbeitshefte Für viele der angebotenen Online-Kurse gibt es Arbeitshefte. Diese sind für das erfolgreiche Abschließen eines Kurses nicht zwingend erforderlich. Erfahrungsgemäß bietet sich dieses Produkt jedoch besonders für Lehrkräfte an, die nicht ausschließlich am PC lesen möchten. Darüber hinaus enthält das Arbeitsheft Lücken, die beim Erarbeiten der Online-Inhalte ausgefüllt werden können.

11 11

vzl Virtuelles Zentrum für Lehrerbildung Kursprogramm Halbjahr HESSEN Hessisches Kultusministerium

vzl Virtuelles Zentrum für Lehrerbildung Kursprogramm Halbjahr HESSEN Hessisches Kultusministerium Kursprogramm 2015 2. Halbjahr HESSEN Hessisches Kultusministerium 2 Weiterbildung von zu Hause aus Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL) ist eine E-Learning Plattform für die Aus- und Weiterbildung

Mehr

Kursprogramm 2015 2. Halbjahr

Kursprogramm 2015 2. Halbjahr Kursprogramm 2015 2. Halbjahr HESSEN Hessisches Kultusministerium 2 Weiterbildung von zu Hause aus Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL) ist eine E-Learning Plattform für die Aus- und Weiterbildung

Mehr

Lehramt Plus Workshops & Themenabende im Wintersemester 2016/17

Lehramt Plus Workshops & Themenabende im Wintersemester 2016/17 Lehramt Plus s & Themenabende im Wintersemester 2016/17 Praxisorientierte, lehramtsspezifische Themen stehen im Mittelpunkt des Lehramt Plus Programms, das in zwei Veranstaltungsformaten stattfindet: Themenabende:

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen ANMELDUNG/REGISTRIERUNG Welche Vorteile habe ich von einer Anmeldung? Das Online-Kundenkonto bietet Ihnen einen schnellen und komfortablen Weg, um Ihre Artikel bei ABC Dental Care

Mehr

Nutzung von LearningApps.org im Unterricht

Nutzung von LearningApps.org im Unterricht Nutzung von LearningApps.org im Unterricht LearningApps.org ist eine Online-Plattform, die interaktive Lernmodule (im folgenden Apps genannt) sammelt, sortiert und einer breiten Nutzergemeinde kostenlos

Mehr

HIT Lernkonzept für HEIDENHAIN-Steuerungen zum Fräsen und Drehen

HIT Lernkonzept für HEIDENHAIN-Steuerungen zum Fräsen und Drehen HIT Lernkonzept für HEIDENHAIN-Steuerungen zum Fräsen und Drehen Die drei HIT-Module Die HIT-Software unterstützt Sie beim Einstieg in die Programmierung von HEIDENHAIN-Steuerungen. Sie erklärt Ihnen die

Mehr

DEUTSCH ONLINE LEHRKRÄFTE ONLINE-GRUPPENKURS

DEUTSCH ONLINE LEHRKRÄFTE ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH ONLINE LEHRKRÄFTE ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH IST NICHT IHRE MUTTERSPRACHE UND SIE MÖCHTEN ALS LEHRKRAFT IHRE DEUTSCHKOMPETENZEN FÜRS UNTERRICHTEN ERWEITERN? Mit diesem Kurs erreichen Sie Sprach-

Mehr

Sachkenntnis Chemikalienrecht mit Zertifikat

Sachkenntnis Chemikalienrecht mit Zertifikat Ich kann meine Kunden professionell über den Umgang mit chemischen Produkten beraten. Robert W. Verkaufsberater Sachkenntnis Chemikalienrecht mit Zertifikat Der obligatorische Kurs für alle, die gefährliche

Mehr

BioMedia Der zeitgemäße Einsatz neuer Medien als Unterrichtsziel. Prof. Dr. Joachim Schachtner FB Biologie - Neurobiologie

BioMedia Der zeitgemäße Einsatz neuer Medien als Unterrichtsziel. Prof. Dr. Joachim Schachtner FB Biologie - Neurobiologie BioMedia Der zeitgemäße Einsatz neuer Medien als Unterrichtsziel Prof. Dr. Joachim Schachtner FB Biologie - Neurobiologie Fachforum - Ansätze und Methoden zum E-Learning in der Biologie Marburg 08.09.2010

Mehr

Das ADS-Therapieprogramm und Konzentrationstraining für Kinder

Das ADS-Therapieprogramm und Konzentrationstraining für Kinder Das ADS-Therapieprogramm und Konzentrationstraining für Kinder wissenschaftlich evaluiert durch Frau Dipl. psych. Kirstin Goth, Univ. Frankfurt und das OptiMind-Institut Zertifizierte Ausbildung zum OptiMind-Trainer

Mehr

E-Learning in der politischen Bildung

E-Learning in der politischen Bildung E-Learning in der politischen Bildung Agenda: Kurze Vorstellung des E-Learning Fachbereichs der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Steigende Bedeutung der digitalen Medien ändern Ansprüche

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) FÜR LEHRKRÄFTE AN SCHULEN ONLINE-GRUPPENKURS

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) FÜR LEHRKRÄFTE AN SCHULEN ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) FÜR LEHRKRÄFTE AN SCHULEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN IN INTERNATIONALEN SPRACHFÖRDERKLASSEN UND MÖCHTEN IHRE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Mehr

Wissen da, wo Ihre Nutzer sind.

Wissen da, wo Ihre Nutzer sind. Wissen da, wo Ihre Nutzer sind. Fast jede Recherche startet im Internet. Mit dem Brockhaus Online- Angebot geben Sie Ihren Nutzern geprüfte, zitierwürdige Informationen an die Hand jederzeit und an jedem

Mehr

Inhalt Warum diese Initiative?

Inhalt Warum diese Initiative? Inhalt Warum diese Initiative? Zielsetzung Projektpartner Module Umsetzung / Materialien Zeitplanung + Perspektiven 08.12.2009 2 Warum diese Initiative? Die Projektpartner haben den Lern- und Lebensraum

Mehr

Digitale Medien und Medienbildung

Digitale Medien und Medienbildung Digitale Medien und Medienbildung Historisches Lernen mit digitalen Medien Gliederung Aktuelle Situation in der Schule Computerentwicklungen Medien-Nutzungsgewohnheiten bei Jugendlichen Möglichkeiten für

Mehr

Kreismedienzentrum Neuwied

Kreismedienzentrum Neuwied Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen 2014 Beverwijker Ring 5 56564 Neuwied Fax: 02631/95071-20 Internet: www.kreismedienzentrum-neuwied.bildung-rp.de Thema: Neue interaktive 3D-Medien am Whiteboard

Mehr

ebooks aus der Hogrefe Onlinebibliothek: Lesen, Downloaden, Speichern, Drucken und Kopieren

ebooks aus der Hogrefe Onlinebibliothek: Lesen, Downloaden, Speichern, Drucken und Kopieren ebooks aus der Hogrefe Onlinebibliothek: Lesen, Downloaden, Speichern, Drucken und Kopieren Alle für die UB Siegen lizenzierten ebooks sind im Katalog der UB nachgewiesen. Weitere Informationen zu den

Mehr

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Kundenanleitung Im Microsoft Business Center können Personen in Ihrer Organisation, abhängig von ihrer jeweiligen Rolle, Kaufverträge

Mehr

Ausbildung zur Praxislehrperson. Scalärastrasse Chur Tel Fax

Ausbildung zur Praxislehrperson. Scalärastrasse Chur Tel Fax Ausbildung zur Praxislehrperson Scalärastrasse 17 7000 Chur Tel. 081 354 03 06 Fax 081 354 03 07 www.phgr.ch weiterbildung@phgr.ch Die nächste Generation Lehrpersonen braucht Ihre Unterstützung als Praxislehrperson.

Mehr

Info für Lehrkräfte. Vorbereitung auf den Kurs: < Rund um Daten />

Info für Lehrkräfte. Vorbereitung auf den Kurs: < Rund um Daten /> Info für Lehrkräfte Vorbereitung auf den Kurs: < Rund um Daten /> < Überblick /> Liebe Lehrkräfte, wir möchten Sie gern auf den Kurs vorbereiten und haben die wichtigsten Informationen nachfolgend für

Mehr

Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung. (Xpert Business)

Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung. (Xpert Business) Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (Xpert Business) Möchten Sie beispielsweise aktuelle und praxisrelevante Kenntnisse der Finanzbuchführung erwerben? Perspektiven für mehr Erfolg. Was ist Ihr Ziel?

Mehr

VOWiki Informationen für Autoren

VOWiki Informationen für Autoren VOWiki Informationen für Autoren erstellt von Michaela Buchhas im Oktober 2006, zuletzt überarbeitet am 30. November 2006. VOWiki ist eine Wissensdatenbank, bei der jeder mitmachen kann! Es entsteht eine

Mehr

Prozessbeschreibung. Der HFU-Account gilt für die gesamte Studiendauer an der HFU. Er besteht aus: Benutzername

Prozessbeschreibung. Der HFU-Account gilt für die gesamte Studiendauer an der HFU. Er besteht aus: Benutzername Prozessbeschreibung Name des Prozesses Verantwortlich Ziele des Prozesses Prozessbeschreibung IMZ-Dienste Informations- und Medienzentrum Online-Dienste für Studierende und Lehrende; schnelle Abhilfe bei

Mehr

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) SEKUNDARSTUFE ONLINE-GRUPPENKURS

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) SEKUNDARSTUFE ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) SEKUNDARSTUFE ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN IN DER SEKUNDARSTUFE AN EINER SCHULE IM IN- ODER AUSLAND UND SUCHEN NACH EINER GEZIELTEN FORTBILDUNG IM BEREICH DAZ? Mit

Mehr

Lehrveranstaltungsziele

Lehrveranstaltungsziele Fragebogen für lehrendenorientierte Lehrveranstaltungen * * Fragebogen für lehrendenzentrierte Lehrveranstaltungen, die in größeren Gruppen stattfinden und bei denen die Wissensvermittlung im Wesentlichen

Mehr

DAF FÜR KINDER ONLINE-GRUPPENKURS

DAF FÜR KINDER ONLINE-GRUPPENKURS ONLINE-GRUPPENKURS SIE SIND ERZIEHER/IN ODER LEHRKRAFT IN DER PRIMARSTUFE UND MÖCHTEN KIN- DER ZWISCHEN 4 UND 10 JAHREN, DIE WENIG ODER GAR KEINE VORKENNTNISSE IN DEUTSCH HABEN, MOTIVIEREN UND IHNEN KINDGERECHT

Mehr

dipl. Web Engineer NDS HF

dipl. Web Engineer NDS HF dipl. Web Engineer NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen in einem

Mehr

Bauleiter/in Ablauf des Lehrgangs

Bauleiter/in Ablauf des Lehrgangs DEKRA-zertifizierte/r 1 Bauleiter/in Ablauf des Lehrgangs Sehr geehrte/r Teilnehmer/in des Lehrgangs DEKRA-zertifizierte/r Bauleiter/in, wir freuen uns sehr, Sie zum Online-Lehrgang begrüßen zu dürfen

Mehr

Verwendung von GoToAssist Remote-Support

Verwendung von GoToAssist Remote-Support Verwendung von GoToAssist Remote-Support GoToAssist Remote-Support bietet sowohl Live-Support als auch die Möglichkeit, auf entfernte, unbemannte Computer und Server zuzugreifen und diese zu steuern. Der

Mehr

Mediencurricula. Mediencurriculum Jahrgang 5

Mediencurricula. Mediencurriculum Jahrgang 5 Mediencurricula Die folgenden Tabellen enthalten jahrgangsweise die Verantwortlichkeiten der Fächer zur Vermittlung von Medienkompetenzen. Diese Zusammenstellung umfasst die für die Fächer obligatorischen

Mehr

Ganzheitliche Kinderhospiz-Arbeit

Ganzheitliche Kinderhospiz-Arbeit Ganzheitliche Kinderhospiz-Arbeit Ein Blended-Learning Kurs mit Fokus auf die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit schwerkranken Kindern und deren Familien Stand Oktober 2015 Worum geht es bei diesem Kurs?

Mehr

Präsentation beim Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg, 21.11.2009. Mario Kowalak FU/Dr. Anke Quast TU

Präsentation beim Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg, 21.11.2009. Mario Kowalak FU/Dr. Anke Quast TU Präsentation beim Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg, 21.11.2009 Netzwerk Informationskompetenz für Berlin ( und Brandenburg) Wer sind wir? Aktivitäten der einzelnen Kooperationspartner/Schwerpunkte

Mehr

Info für Lehrkräfte. Vorbereitung auf den Kurs: < Datenbanken />

Info für Lehrkräfte. Vorbereitung auf den Kurs: < Datenbanken /> Info für Lehrkräfte Vorbereitung auf den Kurs: < Datenbanken /> < Überblick /> Liebe Lehrkräfte, wir möchten Sie gern auf den Kurs vorbereiten und haben die wichtigsten Informationen nachfolgend für Sie

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) METHODIK UND DIDAKTIK ONLINE-INDIVIDUALKURS

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) METHODIK UND DIDAKTIK ONLINE-INDIVIDUALKURS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) METHODIK UND DIDAKTIK ONLINE-INDIVIDUALKURS SIE HABEN EIN ABGESCHLOSSENES HOCHSCHULSTUDIUM ODER BEREITS MEHRJÄHRIGE SPRACHLEHRERFAHRUNG UND MÖCHTEN DAF UNTERRICHTEN? Mit

Mehr

Public History Master

Public History Master Public History Master konsekutiver und anwendungsorientierter Masterstudiengang am Friedrich Meinecke Institut der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung

Mehr

Wir bieten also dem Anwender persönliche Accounts mit unterschiedlichen Profilen von Leistung und Gegenleistung an.

Wir bieten also dem Anwender persönliche Accounts mit unterschiedlichen Profilen von Leistung und Gegenleistung an. Grundlegende Informationen zum ChessBase Account Für die Nutzung unserer Web Apps wird zwingend ein ChessBase Acount vorausgesetzt. Jeder Anwender, der diesen Service nutzen möchte, muß also einen ChessBase

Mehr

Lernen mit ELAN! E-Learning im Referendariat

Lernen mit ELAN! E-Learning im Referendariat Lernen mit ELAN! E-Learning im Referendariat www.elan-ref.de Lernen mit ELAN! Was ist ELAN-REF? Die sächsische Justiz setzt nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern auch in der Aus- und Fortbildung ihrer

Mehr

Didaktik Workshop FS10

Didaktik Workshop FS10 Didaktik Workshop FS10 Datum: März - August 2010 Leitung: Maria Papanikolaou Martina Dalla Vecchia 2010 1 Teaser Nachfolgendes Konzept wurde erstellt von Martina Dalla Vecchia im Rahmen des Didaktik- Workshops

Mehr

YeMelo Kids machen ihr YeMeLO--Diplom

YeMelo Kids machen ihr YeMeLO--Diplom YeMelo Kids machen ihr YeMeLO--Diplom Kinder surfen anders!!! Unsicher, denn kindgerechte Seiten sind selten. Überfordert, denn die Struktur des Internets ist komplex. Spielerisch, denn das Internet ist

Mehr

CENTER FOR INNOVATIVE LEARNING TECHNOLOGIES SCHULUNGSPROGRAMM

CENTER FOR INNOVATIVE LEARNING TECHNOLOGIES SCHULUNGSPROGRAMM CENTER FOR INNOVATIVE LEARNING TECHNOLOGIES SCHULUNGSPROGRAMM SOMMERSEMESTER 2014 Center for Innovative Learning Technologies Das Center for Innovative Learning Technologies (CiL) ist das elearning-dienstleistungszentrum

Mehr

Medienkompetenz in der Grundschule

Medienkompetenz in der Grundschule Medienkompetenz in der Grundschule Inge Voigt-Köhler Zentrum für Medien LIS 10. Februar 2014 KIM-Studie, www.mpfs.de JIM-Studie 2013, www.mpfs.de Was machen unsere Kinder im Netz? Computer in der Grundschule

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Die JOBBÖRSE unter www.arbeitsagentur.de INFORMATIONEN FÜR ARBEITNEHMER. Einfach und schnell eine Stelle finden. Bundesagentur für Arbeit

Die JOBBÖRSE unter www.arbeitsagentur.de INFORMATIONEN FÜR ARBEITNEHMER. Einfach und schnell eine Stelle finden. Bundesagentur für Arbeit Jetzt einfach für alle: Die JOBBÖRSE unter www.arbeitsagentur.de INFORMATIONEN FÜR ARBEITNEHMER Einfach und schnell eine Stelle finden Bundesagentur für Arbeit Neue Wege für Ihre Stellensuche Schneller

Mehr

LTD-Moodle.

LTD-Moodle. LTD-Moodle Ab dem Sommersemester 2012 werden Informationen und begleitende Unterlagen zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls Technik und ihre Didaktik auf der Online-Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Mehr

OLAT-Registrierung mit Authentifizierung über Shibboleth

OLAT-Registrierung mit Authentifizierung über Shibboleth OLAT-Registrierung mit Authentifizierung über Shibboleth Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung 29.12.2015 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau Inhaltsverzeichnis 1. OLAT 2. Shibboleth 3.

Mehr

DIGITALE LERNWERKSTATT

DIGITALE LERNWERKSTATT Digitale Lernwerkstatt DIGITALE LERNWERKSTATT WIE KÖNNEN SIE DIE DIGITALE LERNWERKSTATT NUTZEN? DIGITALE LERNWERKSTATT Jugendliche fit machen für den Arbeitsmarkt Mit der Digitalen Lernwerkstatt wollen

Mehr

Internet: Abzocke, Chatten, Surfen, Suchen

Internet: Abzocke, Chatten, Surfen, Suchen Internet: Abzocke, Chatten, Surfen, Suchen Internettipps für Eltern und Kinder Regeln und Hinweise zur Internetnutzung für Eltern und Kinder http://www.klicksafe.de/ > Materialien Klicks-Momente Abzocke

Mehr

Learningcenter. b+r Verlag Wendenstr. 23 20097 Hamburg, Germany. Tel: +49-(0)40-35 51 91 12 Fax: +49-(0)40-35 51 91 11.

Learningcenter. b+r Verlag Wendenstr. 23 20097 Hamburg, Germany. Tel: +49-(0)40-35 51 91 12 Fax: +49-(0)40-35 51 91 11. Das b+r Das b+r ist ein Learning Management System, mit dessen Hilfe Lernern und Dozenten eine webbasierte Lernumgebung zum asynchronen Lernen bereitgestellt wird. Um auf das LMS und die Lerninhalte zugreifen

Mehr

DLL Deutsch Lehren Lernen

DLL Deutsch Lehren Lernen DLL Deutsch Lehren Lernen Was ist DLL - Deutsch lehren lernen? Deutsch Lehren Lernen (DLL) rückt den Unterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die neue Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts

Mehr

Die Lehr - und. physik multimedial

Die Lehr - und. physik multimedial Die Lehr - und physik multimedial Institute for Science Networking Oldenburg GmbH Übersicht Die Lehr und Das Kursmanagement Die Physik- sbedingungen Statistiken Die Lehr und 2001-2003: Erstellung der physik

Mehr

WIR SCHREIBEN EIN WIKI

WIR SCHREIBEN EIN WIKI WIR SCHREIBEN EIN WIKI Einsatz einer kollaborativenmethode Im Web2.0 als Teil eines Unterrichtsprojekts 1 Kompetenzmodell Medienbildung RLP TEIL B S. 13 Medienkompetenz bezeichnet die Kenntnisse, Fähigkeiten

Mehr

Modulbeschreibung Grundlagen des Diversity Konzeptes in Schule und Ausbildung WS 2014/2015

Modulbeschreibung Grundlagen des Diversity Konzeptes in Schule und Ausbildung WS 2014/2015 Modulbeschreibung Grundlagen des Diversity Konzeptes in Schule und Ausbildung WS 2014/2015 Hier handelt es sich um ein Blended-Learning Seminar, also ein Online-Selbststudium, das um vier Präsenzveranstaltungen

Mehr

Programm des Didaktiktages Am 18. Mai 2016 im ITSMZ (Rechenzentrum)

Programm des Didaktiktages Am 18. Mai 2016 im ITSMZ (Rechenzentrum) Programm des Didaktiktages Am 18. Mai 2016 im ITSMZ (Rechenzentrum) Abstracts der Workshops Weitere Informationen und Anmeldung E-Mail: didaktik@hs-wismar.de www.hs-wismar.de/didaktik Veranstaltungsort:

Mehr

E-Content für die Lehrerbildung

E-Content für die Lehrerbildung E-Learning-Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer info@e-lisa-academy.at 01 5122422 E-Content für die Lehrerbildung Warum E-Learning? Ich habe mehr Zeit für jedes einzelne Kind. Und gerade die Schwächeren

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem Samsung Galaxy Tab: Ihre digitale Tageszeitung

In wenigen Schritten auf Ihrem Samsung Galaxy Tab: Ihre digitale Tageszeitung In wenigen Schritten auf Ihrem Samsung Galaxy Tab: Ihre digitale Tageszeitung Ihr Samsung Galaxy Tab Google-Konto Für den Betrieb Ihres Samsung Galaxy Tab, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos

Mehr

SAP Einführungskurs für Einsteiger

SAP Einführungskurs für Einsteiger SAP Einführungskurs für Einsteiger 1 SAP Einführungskurs für Einsteiger Steigern Sie Ihre Bewerbungschancen mit einem SAP-Einführungskurs. Sie erlernen praxisnah die Basics der Software und werden anschließend

Mehr

Startklar mit digitalen Tutorien.

Startklar mit digitalen Tutorien. Startklar mit digitalen Tutorien www.studiport.de Das Ziel Der Studiport unterstützt Studienanfängerinnen und Studienanfänger bei ihrem Studienstart. Er bietet zeit- und ortsunabhängige Lern formate, mit

Mehr

MEDIENKOMPETENZ FÖRDERN. Überarbeitung der Zusatzqualifikation IKT am Studienseminar Aurich. für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen

MEDIENKOMPETENZ FÖRDERN. Überarbeitung der Zusatzqualifikation IKT am Studienseminar Aurich. für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen MEDIENKOMPETENZ FÖRDERN Überarbeitung der Zusatzqualifikation IKT am Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen Erstellt von: Marion Bohse 4. September 2015 KURZFASSUNG Zielsetzung

Mehr

Empfehlungen. Vorbereitende Gespräche mit den Personen, die als Trainer im UPTAKE-Projekt mitwirken wollen.

Empfehlungen. Vorbereitende Gespräche mit den Personen, die als Trainer im UPTAKE-Projekt mitwirken wollen. Empfehlungen Die nachfolgenden Empfehlungen richten sich an Trainer, die am Projekt Uptake_ICT2life-cycle ( digitale Kompetenz und Inklusion für benachteiligte Personen) mitwirken: 1. Trainer Trainern

Mehr

ZEIT- U. SELBSTMANAGEMENT

ZEIT- U. SELBSTMANAGEMENT BIC - DO IT YOURSELF LEHRGANG ZEIT- U. SELBSTMANAGEMENT INHALTE: Qualifikations- und Leistungsziele Studienmaterialien Lehrform Voraussetzung für die Teilnahme Voraussetzung für einen Leistungsnachweis

Mehr

- Filme - Arbeitsblätter (digital und analog) - Internetrecherche mit de ipad - Museumsbesuch

- Filme - Arbeitsblätter (digital und analog) - Internetrecherche mit de ipad - Museumsbesuch Fach Informatik/ Jahrgangsstufe 6 Nr. 1 des Unterrichtsvorhabens Thema: Alles Informatik?! Zahl der Unterrichtsstunden: 812 Sachkompetenz lernen den geschichtlichen Hintergrund des Computers kennen und

Mehr

Online CAS. Wissensmanagement. The online distance learning Certificate of Advanced Studies Program in Knowledge Management

Online CAS. Wissensmanagement. The online distance learning Certificate of Advanced Studies Program in Knowledge Management Online CAS Wissensmanagement The online distance learning Certificate of Advanced Studies Program in Knowledge Management Der Online-Zertifikatskurs CAS Wissensmanagement kombiniert die Vorteile von E-Learning

Mehr

Smartphones und Tablets in der Schule

Smartphones und Tablets in der Schule Smartphones und Tablets in der Schule Eine sinnvolle und nützliche Unterstützung beim Lernen Ein Leitfaden für Eltern und Lehrpersonen Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones und Tablets unbefangen und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Risiken im Internet - Rechtsbewusstsein schulen, Fallen erkennen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Risiken im Internet - Rechtsbewusstsein schulen, Fallen erkennen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Risiken im Internet - Rechtsbewusstsein schulen, Fallen erkennen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Risiken im

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

WEBINAR Konflikte das Salz in der Suppe

WEBINAR Konflikte das Salz in der Suppe WEBINAR Konflikte das Salz in der Suppe Online-Seminar Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Beatrice Schüll Telefon 07961 / 959 280 E-Mail schuell@akademiesued.org Website www.akademiesued.org

Mehr

Virtueller Semesterapparat in OLAT

Virtueller Semesterapparat in OLAT Virtueller Semesterapparat in OLAT Schnell und einfach Dokumente und Informationen geschützt über das Internet bereitstellen 29.12.2015 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau Inhalt 1. Vorwort

Mehr

Medienkompetenz als Phasen übergreifender Standard in der hessischen Lehrerbildung. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Medienkompetenz als Phasen übergreifender Standard in der hessischen Lehrerbildung. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt Projekt Lehr@mt Medienkompetenz als Phasen übergreifender Standard in der hessischen Lehrerbildung Kooperationsprojekt zwischen dem Amt für Lehrerbildung und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Mehr

dipl. Informatiker/in NDS HF

dipl. Informatiker/in NDS HF dipl. Informatiker/in NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen in

Mehr

Fortgeschrittene Programmiertechniken

Fortgeschrittene Programmiertechniken FERNSTUDIUM INFORMATIK an Fachhochschulen Fortgeschrittene Programmiertechniken Studienplan SS 2016 Inhalt Der Modulablauf im Überblick... 1 Ihre Kursbetreuer... 1 Wo finde ich das Lehrmaterial?... 2 Zusatzaufgaben...

Mehr

Basiskurs Medienbildung, Klasse 5: Schulcurriculum Gymnasium Neureut

Basiskurs Medienbildung, Klasse 5: Schulcurriculum Gymnasium Neureut Basiskurs Medienbildung, Klasse 5: Schulcurriculum Gymnasium Neureut Für die Vermittlung der im Bildungsplan genannten prozess- und inhaltbezogenen Kompetenzen sind folgende Unterrichtsfächer vorgesehen:

Mehr

Konzept digitale Medien der German International School New York

Konzept digitale Medien der German International School New York Konzept digitale Medien der German International School New York 1 Vorbemerkungen Das 21. Jahrhundert ist in vielen Lebensbereichen geprägt durch die Digitalisierung von Information und Kommunikation.

Mehr

Kommentar für Lehrpersonen

Kommentar für Lehrpersonen Kommentar für Lehrpersonen Überblick über das Projekt Überblick Im Herbst 2005 lanciert die «Neue Zürcher Zeitung» mit dem «Lernset Eigene Meinung» eine elektronische, interaktive Unterrichtseinheit, die

Mehr

Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v.

Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. Zertifikatskurs mit 5 Bausteinen Leichte Sprache: Recht und Chance Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. Leichte

Mehr

Geben Sie folgenden Link ein: https://bw.edupool.de/

Geben Sie folgenden Link ein: https://bw.edupool.de/ Bildungsmedien ONLINE - auch auf mobilen Endgeräten Liebe Lehrkräfte der Schulen im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden, mit Freude und eigener Begeisterung dürfen wir Ihnen die neue Plattform

Mehr

AMUNDI COLLEGE STELLT SICH VOR

AMUNDI COLLEGE STELLT SICH VOR Spaß am Lernen AMUNDI COLLEGE STELLT SICH VOR Raum fürs Lernen oder Traum vom entspannten Lernen Stressfreie Zone fürs Lernen- hell, freundlich und einladend: Grün wie frisches Gras, verleiht Vertrauen

Mehr

DLL Deutsch Lehren Lernen

DLL Deutsch Lehren Lernen DLL Deutsch Lehren Lernen Was ist DLL - Deutsch lehren lernen? Deutsch Lehren Lernen (DLL) rückt den Unterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die neue Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts

Mehr

Online-Seminar. Sprachförderung im fachlichen Unterricht

Online-Seminar. Sprachförderung im fachlichen Unterricht Bachelorseminar Sommersemester 2017 Online-Seminar Sprachförderung im fachlichen Unterricht Leitgedanken zum Seminar Nicht nur Schüler/innen mit Migrationshintergrund zeigen Schwächen in der sprachlichen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir lernen Demokratie - Wie funktioniert die Volksherrschaft?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir lernen Demokratie - Wie funktioniert die Volksherrschaft? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wir lernen Demokratie - Wie funktioniert die Volksherrschaft? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe

Mehr

DLL Deutsch Lehren Lernen

DLL Deutsch Lehren Lernen DLL Deutsch Lehren Lernen Was ist DLL - Deutsch lehren lernen? Deutsch Lehren Lernen (DLL) rückt den Unterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die neue Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts

Mehr

Wie erstelle ich eine DocCheck InSite?

Wie erstelle ich eine DocCheck InSite? Wie erstelle ich eine DocCheck InSite? Jeder DocCheck User kann mit Hilfe von InSite innerhalb der DocCheck Community eine Produkt-, Indikations- oder Unternehmensseite anlegen. Wie das geht und welche

Mehr

Notizen. Ansprechpartner: Medienpass NRW. Bildungspartner

Notizen. Ansprechpartner: Medienpass NRW. Bildungspartner Notizen Ansprechpartner: Medienpass NRW Severin Teschner Medienberatung NRW LWL-Medienzentrum für Westfalen Fürstenbergstraße 14 48147 Münster Tel.: 0251.591-3914 E-Mail: teschner@medienberatung.nrw.de

Mehr

Kommunikations- und Informationstechnologien

Kommunikations- und Informationstechnologien Kommunikations- und Informationstechnologien 3. Kl. MS Gestalten mit digitalen Medien Den Computer und andere digitale Medien als Lern- und Arbeitsinstrument nutzen 1./2. Kl. MS 4./5. Kl. GS 1./2./3. Kl.

Mehr

Die Suchmaschine für digitale Lösungen. Die ersten Schritte auf dicoo

Die Suchmaschine für digitale Lösungen. Die ersten Schritte auf dicoo Die Suchmaschine für digitale Lösungen Die ersten Schritte auf dicoo Inhaltsverzeichnis 3 Einführung und Vorteile 4 Die Registrierung 6 Login für User Mein Profil bearbeiten 10 Passwort vergessen 14 Paket

Mehr

LTD-Moodle. Einen entsprechenden Link finden Sie auch auf der Homepage des Lehrstuhls.

LTD-Moodle. Einen entsprechenden Link finden Sie auch auf der Homepage des Lehrstuhls. LTD-Moodle Ab dem Sommersemester 2012 werden Informationen und begleitende Unterlagen zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls Technik und ihre Didaktik auf der Online-Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen September 2013 bis Januar 2014

Fortbildungsveranstaltungen September 2013 bis Januar 2014 Wildemannsgasse 1 34117 Kassel 0561-7874003 www.medienzentrum-kassel.de August 2013 Fortbildungsveranstaltungen September 2013 bis Januar 2014 Auch im neuen Schulhalbjahr bietet das wieder ein breites

Mehr

Schulentwicklungstag 2018 Medienkonzept Kompetenzrahmen und die Einarbeitung in die didaktischen Lehrpläne

Schulentwicklungstag 2018 Medienkonzept Kompetenzrahmen und die Einarbeitung in die didaktischen Lehrpläne Schulentwicklungstag 2018 Medienkonzept Kompetenzrahmen und die Einarbeitung in die didaktischen Lehrpläne Schritte bei der Entwicklung des Mediencurriculums an den Beruflichen Schulen Altötting 1. Schritt:

Mehr

Vereine neu anlegen oder bearbeiten

Vereine neu anlegen oder bearbeiten Vereine neu anlegen oder bearbeiten Um einen neuen Verein zu erfassen oder einen bestehenden Verein zu bearbeiten, gehen Sie in der Navigationsleiste zum Bereich Kultur und Freizeit Vereine und klicken

Mehr

BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung. 7. Fernausbildungskongress der Bundeswehr, Hamburg Daniela Bickler

BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung. 7. Fernausbildungskongress der Bundeswehr, Hamburg Daniela Bickler BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung Wie kommen digitale Medien in die Bildung? Ansatz frühkindliche Bildung: Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften BIBER ist das Netzwerk für die frühkindliche

Mehr